PDA

Vollständige Version anzeigen : Rammstein - Rosenrot



Platon
16.01.2006, 14:35
Sah ein Mädchen ein Röslein stehen
Blühte dort in lichten Höhen
Sprach sie ihren Liebsten an
ob er es ihr steigen kann

[...]*
wie findet ihr den Song?
also ich finds gut

prinzregent
16.01.2006, 14:54
Als eingefleischter Rammsteinfan finde ich das neue Album herausragend! :]

discipulus
16.01.2006, 15:17
Einfach sehr sehr gut ! :] :top: :klatsch:

Gruszka
16.01.2006, 16:02
find ich klasse, das neue lied :cool:

Chaos
16.01.2006, 16:37
die alten waren meienr Ansicht nach bedeutend besser.

discipulus
16.01.2006, 16:40
die alten waren meienr Ansicht nach bedeutend besser.Naja das neue Album ist eher schmusig und nicht so rockig wie z.B. "Reise Reise", "Mutter" oder "Sehnsucht".

FIYE
18.01.2006, 01:33
das wäre was für die Kategorie "Geht so"...da dies in der Umfrage aber nicht vorkommt wähle ich aufgrund der Bonuspunkte die Rammstein bei mir aus den Vorgänger-Alben hat ...eher gut

Mauser98K
18.01.2006, 12:51
Rammstein ist irgendwie beeindruckend.

Nur, was soll uns dieses Video sagen?

Ein Fest in einem osteuropäischen Gebirge, ein slawisches Mädchen, Mönche die sich selbst geißeln, eine Verbrennung auf einem Scheiterhaufen...

Ich werde daraus nicht schlau. Aber von Kunst verstehe ich auch nichts.

Der Refrain lautet unter anderem: "... tiefe Brunnen muß man graben, will man klares Wasser haben."

Verstehen die Herren Rammstein zwar etwas von Musik, jedoch nicht von Filter- und Wasseraufbereitungstechnik?

Kazuya
18.01.2006, 13:04
Rammstein ist irgendwie beeindruckend.

Nur, was soll uns dieses Video sagen?

Ein Fest in einem osteuropäischen Gebirge, ein slawisches Mädchen, Mönche die sich selbst geißeln, eine Verbrennung auf einem Scheiterhaufen...

Ich werde daraus nicht schlau. Aber von Kunst verstehe ich auch nichts.

Der Refrain lautet unter anderem: "... tiefe Brunnen muß man graben, will man klares Wasser haben."

Verstehen die Herren Rammstein zwar etwas von Musik, jedoch nicht von Filter- und Wasseraufbereitungstechnik?Es heisst:
Tiefe Brunnen muss man graben, wenn man klares Wasser will.

Es handelt sich hier wohl sehr wahrscheinlich um eine Metapher. :2faces:
Ich nehme an, es soll soviel bedeuten wie: Wenn man etwas schoenes/ wertvolles haben will, ist die oft mit anstrengender Arbeit verbunden.

In diesem Zusammenhang sehe ich auch die sich selbst geisselnden Moenche. Ihre Zuechtigung und die blutigen Narben, die sie sich selbst verpassen sollen ja ihr Seelenheil garantieren.
Der Song selbst handelt meiner Meinung nach davon, dass nicht alles was uns wertvoll oder schoen (also der Muehe gerechtfertigt ist, die damit verbunden ist) erscheint, dies auch tatsaechlich ist. Der Moench wird ja von dem Maedchen ausgenutzt und landet auf dem Scheiterhaufen.

Mauser98K
18.01.2006, 13:45
Es heisst:
Tiefe Brunnen muss man graben, wenn man klares Wasser will.

Es handelt sich hier wohl sehr wahrscheinlich um eine Metapher. :2faces:
Ich nehme an, es soll soviel bedeuten wie: Wenn man etwas schoenes/ wertvolles haben will, ist die oft mit anstrengender Arbeit verbunden.

In diesem Zusammenhang sehe ich auch die sich selbst geisselnden Moenche. Ihre Zuechtigung und die blutigen Narben, die sie sich selbst verpassen sollen ja ihr Seelenheil garantieren.
Der Song selbst handelt meiner Meinung nach davon, dass nicht alles was uns wertvoll oder schoen (also der Muehe gerechtfertigt ist, die damit verbunden ist) erscheint, dies auch tatsaechlich ist. Der Moench wird ja von dem Maedchen ausgenutzt und landet auf dem Scheiterhaufen.

Danke für die Erklärung.

Aber mein Kunst- und Musikverstand ist nicht sehr ausgeprägt.

basti
18.01.2006, 13:48
rammstein ist nicht immer sehr leicht zu verstehen ... manchmal auch gar nicht ... :))

echten rammstein-fans sei das buch "Messer" von till lindemann (also dem sänger) ans herz gelegt.

erdbeere
06.02.2006, 18:43
Ich finde das Album nicht sehr gelungen. Die anderen Alben fand ich um einiges besser.
Den Song Rosenrot finde ich so la la/geht so.
Wie gesagt, die waren echt schonmal besser!
Aber ich hab mir Rammstein in letzter Zeit auch ziemlich übergehört...

Waldgänger
06.02.2006, 18:56
Als eingefleischter Rammsteinfan finde ich das neue Album herausragend! :]

Ich muss sagen, dass Rosenrot schlechter als die vorigen Alben ist.Mutter ist immer noch mein Favorit.

Hagen von Tronje
06.02.2006, 19:47
Die Herzeleid fand ich damals richtig klasse. Sehnsucht gefiel mir auch noch ganz gut, aber danach verflachte mein Interesse an dieser Band. Meiner Meinung nach, haben sie sich aber musikalisch von Album zu Album gesteigert.

Das Ende
06.02.2006, 19:52
Also ein wirklich gutes Lied ist zusätzlich zu den oben genannten : Moskau.


Liegt wohl auch daran, dass mich diese Stadt schon immer fasziniert hat.

Sauerländer
06.02.2006, 20:27
An Herzeleid kommt nach meinem Dafürhalten kein anderes Album heran, wobei ich zwischen den überwiegend positiven Sehnsucht, Mutter und Reise,Reise keine großen Wertunterschiede machen würde.

Als ich Rosenrot das erste Mal durchhörte, war mein erster Gedanke: Was ist denn das für ein Unsinn?!

Man muss sich ein bischen reinhören, mittlerweile gefällts mir eigentlich im Großen und Ganzen. "Zerstören" ballert richtig gut, mit "Wo bist Du" haben wir auch unsere Fortsetzung der Reihe Seemann-Klavier-Nebel-Ohne dich für alle, die am Rande der Verzweiflung stehen, und sogar an Benzin kann man sich gewöhnen.
Feuer & Wasser wäre auch noch positiv hervorzuheben.

basti
06.02.2006, 20:57
unschlagbar ist "Wilder Wein" von der "Live aus Berlin" - CD

stripped ist auch nicht schlecht, aber das liegt am video ... ;)

Sauerländer
06.02.2006, 21:06
stripped ist auch nicht schlecht, aber das liegt am video ... ;)
Tja - Meisterin am Werk. :D

basti
06.02.2006, 21:15
Tja - Meisterin am Werk. :D


allerdings, ich empfehle den bildband über Olympia (http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=2709fdcfe15104bd9145394ff7fe c8f4&artikelnummer=2882397&mode=art) von ihr so lange er noch erhältlich ist.

zwoologe
06.02.2006, 22:03
vor allem muss man diese jungs live erleben.

Wirrkopf
06.02.2006, 23:19
Im März soll es ja eine Live-DVD geben.

Mohammed
06.02.2006, 23:24
Feuer und Wasser ist ziemlich genial

der rest ist Mist

turn-the-page
22.03.2006, 17:26
"Mutter" ist für mich das beste Rammstein-Album, keine Frage.
Aber nachdem "Reise, Reise" eher enttäuschend war, haben sie mit "Rosenrot" wieder ein klasse Album abgeliefert.
Der Titel "Spring" ist genial, dicht gefolgt von "Wo bist du".
Nur dieses "Te quiero puta" finde ich jetzt nicht wirklich gelungen...

discipulus
22.03.2006, 17:56
Stirb nicht vor mir!!!

turn-the-page
22.03.2006, 18:35
Stirb nicht vor mir!!!
Jo, auch klasse!