PDA

Vollständige Version anzeigen : Corona-Bonds!



Maggie
05.04.2020, 12:47
Die größten materialen Verluste für uns Deutsche durch Corona, sehe ich in Bezug auf die EU.
Hatte es anfangs noch einen empörten Aufschrei wegen den sogenannten Corona-Bonds innerhalb der CDU gegeben, sprechen sich mittlerweile immer mehr Mitglieder dafür aus, anstatt eines Rettungsschirms. Ist es Naivität, was ich nicht glaube, oder die Lust am Untergang, was deutsche Politiker dazu bewegt, Deutschland so etwas anzutun? Sind die Kredite für Griechenland und andere Südländer, die niemals zurückgezahlt werden, nicht schon Belastung genug?


Mehrere CDU-Politiker sprechen sich für Corona-Bonds aus
Die CDU-Führung lehnt gemeinsame EU-Anleihen in der Coronakrise ab, doch in der Partei regt sich Widerstand. Vorstandsmitglied Elmar Brok hält Corona-Bonds in einem Zeitungsinterview gar für "unvermeidbar".

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-mehrere-cdu-politiker-sprechen-sich-fuer-corona-bonds-aus-a-59a84349-7659-470a-9820-ca6e5c7c77ba

Maggie
05.04.2020, 12:54
Salvini war mir auch schon sympathischer:


Wegen Nein zu Eurobonds: Italienischer Spitzenpolitiker vergleicht Deutsche mit Nazis - „Das Land, das die Befehle gibt“
https://www.merkur.de/politik/corona-bonds-italien-deutschland-eurobonds-krise-pandemie-coronavirus-conte-merkel-zr-13640500.html

Merkelraute
05.04.2020, 12:56
Die größten materialen Verluste für uns Deutsche durch Corona, sehe ich in Bezug auf die EU.
Hatte es anfangs noch einen empörten Aufschrei wegen den sogenannten Corona-Bonds innerhalb der CDU gegeben, sprechen sich mittlerweile immer mehr Mitglieder dafür aus, anstatt eines Rettungsschirms. Ist es Naivität, was ich nicht glaube, oder die Lust am Untergang, was deutsche Politiker dazu bewegt, Deutschland so etwas anzutun? Sind die Krediten für Griechenland und andere Südländer, die niemals zurückgezahlt werden, nicht schon Belastung genug?


...

Die EZB ist doch schon die Italienische Zentralbank ! Lasst uns alle Römer werden. Ave Casär ! Alea iacta est.:crazy:

LOL
05.04.2020, 12:59
Salvini war mir auch schon sympathischer:

Maggie....in deinem Link steht gar nix von Salvini. Du zitierst Paolo Savona...

Maggie
05.04.2020, 13:05
Maggie....in deinem Link steht gar nix von Salvini. Du zitierst Paolo Savona...

Oh, habe wohl "Savona" und "Salvini" verwechselt. Salvini möge er mir verzeihen!


"Nazi" ist immer das Zauberwort, damit kann man alles aus den Deutschen herauspressen.

erselber
05.04.2020, 14:05
Mal sollen diese „Unglücksdinger“ „Euro-Bonds“ heißen, nachdem dieser Name verbrannt ist, dann halt „Corona-Bonds“ und nach neuester Lesart einfach „Aufbau-Bonds“.

Im Prinzip bleibt es beim Alten, der „Deutsche Doofmichl“ darf einzahlen, hat über die Verteilung und Verwendung der Mittel aber keinerlei Mitspracherecht.

Wie immer die Bonds heißen werden, sie müssen begeben werden, da –alternativlos-.


Und wenn nicht genügend Kapitalgeber, Käufer, Abnehmer bereit stehen, dann gibt es eine Neuauflage der Vermögenssteuer, Lastenausgleich und alle ab einem bestimmten Einkommen müssen mindestens 1.000,-- € Bonds zeichnen nach oben natürlich offen. Der Zinssatz dürfte Günstigenfalls bei 0 %, der Ausgabepreis bei 105,00 – 110,00 % liegen und die Rückzahlung ist nach mindestens 100 Jahren Laufzeit mit Schuldnerverlängerungsoption nicht ganz ausgeschlossen aber realistisch unwahrscheinlich.

Lord Laiken
05.04.2020, 15:09
Mal sollen diese „Unglücksdinger“ „Euro-Bonds“ heißen, nachdem dieser Name verbrannt ist, dann halt „Corona-Bonds“ und nach neuester Lesart einfach „Aufbau-Bonds“.

Im Prinzip bleibt es beim Alten, der „Deutsche Doofmichl“ darf einzahlen, hat über die Verteilung und Verwendung der Mittel aber keinerlei Mitspracherecht.

Wie immer die Bonds heißen werden, sie müssen begeben werden, da –alternativlos-.


Und wenn nicht genügend Kapitalgeber, Käufer, Abnehmer bereit stehen, dann gibt es eine Neuauflage der Vermögenssteuer, Lastenausgleich und alle ab einem bestimmten Einkommen müssen mindestens 1.000,-- € Bonds zeichnen nach oben natürlich offen. Der Zinssatz dürfte Günstigenfalls bei 0 %, der Ausgabepreis bei 105,00 – 110,00 % liegen und die Rückzahlung ist nach mindestens 100 Jahren Laufzeit mit Schuldnerverlängerungsoption nicht ganz ausgeschlossen aber realistisch unwahrscheinlich.
Cool!

erselber
05.04.2020, 15:17
Cool!


Na ja ob das so Cool ist, wage ich zu bezweifeln. Aber "Deutschmichl" wird wieder Jubeln und hysterisch in Euphorie ausbrechen.

"Was für "Gutmenschen wir doch sind", wir helfen allen, außer uns selbst, aber das sind wir unserer historischen "Schuld" ja auch schuldig.

Lord Laiken
05.04.2020, 15:33
Na ja ob das so Cool ist, wage ich zu bezweifeln. Aber "Deutschmichl" wird wieder Jubeln und hysterisch in Euphorie ausbrechen.

"Was für "Gutmenschen wir doch sind", wir helfen allen, außer uns selbst, aber das sind wir unserer historischen "Schuld" ja auch schuldig.
Je schneller die sich selbst begraben, desto eher kann hier wieder ein wenig Hoffnung aufkeimen. Hab langsam das abkacken dicke.

erselber
05.04.2020, 15:37
Je schneller die sich selbst begraben, desto eher kann hier wieder ein wenig Hoffnung aufkeimen. Hab langsam das abkacken dicke.


Aber nur dann wenn Du zu Überlebenden oder "Kriegs-, Krisengewinnlern" gehörst. Dann stehen Dir rosige Zeiten bevor.

Lord Laiken
05.04.2020, 15:42
Aber nur dann wenn Du zu Überlebenden oder "Kriegs-, Krisengewinnlern" gehörst. Dann stehen Dir rosige Zeiten bevor.
Fallen ein paar der eifrigen Sklaven weg, muß die Wirtschaft wieder was bieten. Dann lohnt sich ein Job auch wieder.

erselber
05.04.2020, 15:44
Fallen ein paar der eifrigen Sklaven weg, muß die Wirtschaft wieder was bieten. Dann lohnt sich ein Job auch wieder.


Aber nur als Arbeitgeber, nicht als Malocher. Die werden aufgrund der angespannten Lage, der geringen Absatzmöglichkeiten, schrumpfenden Gewinnmargen erst mal die Entgelte kürzen, außer natürlich bei den "überarbeiteten Staatsbütteln".

Lord Laiken
05.04.2020, 15:54
Aber nur als Arbeitgeber, nicht als Malocher. Die werden aufgrund der angespannten Lage, der geringen Absatzmöglichkeiten, schrumpfenden Gewinnmargen erst mal die Entgelte kürzen, außer natürlich bei den "überarbeiteten Staatsbütteln".
Schlechte Zeiten für Arbeitgeber, wenn die Belegschaft zusammenhält, statt sich, wie im Kapitalismus offenbar üblich, gegenseitig ausspioniert.

Valdyn
05.04.2020, 15:58
Schlechte Zeiten für Arbeitgeber, wenn die Belegschaft zusammenhält, statt sich, wie im Kapitalismus offenbar üblich, gegenseitig ausspioniert.

Kannst du vergessen bei der durchmultikulturalisierten Arbeiterschaft. Viele scheitern ja schon an der Sprache und verstehen einfachste Sachverhalte nicht die ausgehangen werden und die meisten haben die Friss oder Stirb Mentalität schon mitgebracht und verinnerlicht. Die arbeiten auch für einen Appel und ein Ei.

erselber
05.04.2020, 16:00
Schlechte Zeiten für Arbeitgeber, wenn die Belegschaft zusammenhält, statt sich, wie im Kapitalismus offenbar üblich, gegenseitig ausspioniert.


Das tut sie aber weder in guten Zeiten, erst recht nicht in schlechten, wo jeder nur noch auf seinen Arbeitsplatz schaut.

Da gibt es Darwnismus pur.

Lord Laiken
05.04.2020, 16:30
Das tut sie aber weder in guten Zeiten, erst recht nicht in schlechten, wo jeder nur noch auf seinen Arbeitsplatz schaut.

Da gibt es Darwnismus pur.
Lohnt sich sicher, das verpfeifen.

Lord Laiken
05.04.2020, 16:30
Kannst du vergessen bei der durchmultikulturalisierten Arbeiterschaft. Viele scheitern ja schon an der Sprache und verstehen einfachste Sachverhalte nicht die ausgehangen werden und die meisten haben die Friss oder Stirb Mentalität schon mitgebracht und verinnerlicht. Die arbeiten auch für einen Appel und ein Ei.
Na dann #ichbleibezuhause

erselber
05.04.2020, 16:33
Lohnt sich sicher, das verpfeifen.


Das ist ja auch eine beliebtesten deutschen Verhaltensweisen: "Denunzieren, Blockwartmentalität".

Lieb-Kind beim Vorgesetzen machen, melden, A...kriechen, Jasagen, Haltung annehmen, Befehl empfangen und Jawoll brüllen.

Lord Laiken
05.04.2020, 16:38
Das ist ja auch eine beliebtesten deutschen Verhaltensweisen: "Denunzieren, Blockwartmentalität".

Lieb-Kind beim Vorgesetzen machen, melden, A...kriechen, Jasagen, Haltung annehmen, Befehl empfangen und Jawoll brüllen.
War ja in den News, wie es da mitunter zugeht. Lauter IMs.

erselber
05.04.2020, 16:40
War ja in den News, wie es da mitunter zugeht. Lauter IMs.


Man man so etwas Life mit erlebt hat ist es noch schlimmer als man es liest/hört.

Xarrion
05.04.2020, 16:40
Das ist ja auch eine beliebtesten deutschen Verhaltensweisen: "Denunzieren, Blockwartmentalität".

Lieb-Kind beim Vorgesetzen machen, melden, A...kriechen, Jasagen, Haltung annehmen, Befehl empfangen und Jawoll brüllen.

Ja, diese Untertanen- und Arschkriechermentalität ist wirklich zum Kotzen.

Lord Laiken
05.04.2020, 16:43
Man man so etwas Life mit erlebt hat ist es noch schlimmer als man es liest/hört.
Da muß man ja Angst haben, wenn die Kippe mal 7 Minuten dauert...

Swesda
05.04.2020, 18:13
Die EZB ist doch schon die Italienische Zentralbank ! Lasst uns alle Römer werden. Ave Casär ! Alea iacta est.:crazy:
Selbstredend war auch mein erster Gedanke "sehr witzig, das tät ihnen passen, wenn wir jetzt ihre Schulden zahlen, die sind wohl nicht mehr ganz dicht und allmählich verlier ich meine Zurückhaltung in Worten und Werken".

So habe ich das vom ersten Augenblick bis heute morgen gedacht und gesagt. Mir ist aber ein Gedanke dazu gekommen, der mich verunsichert und über den ich gerne reden möchte.

Erstens habe ich im Fernsehen gehört, dass wir mit den Eurobonds nicht die Schulden übernehmen sondern uns an den Zinsen beteiligen.
Dazu 1. Frage: Stimmt das? Zweite Frage: Wenn ja, wird das so teuer bei den heutigen Niedrigzinsen?

Zweitens habe ich daran gedacht, dass wir einen sehr großen Exportüberschuss haben, d.h. ja nichts anderes als dass wir eine Menge ins Ausland verkaufen.
Dazu die Frage: Wäre es denn nicht in unserem Interesse, den EU-Nachbarn zu helfen? Ist es nicht für uns gefährlich, wenn diese Märkte wegbrechen, weil diese Länder in Armut versinken?
Entscheidende Frage: Werden diese Länder (wie Italien, wie Spanien) wirklich so in Armut versinken, dass sie uns nichts mehr abkaufen können?

Bitte beachten, nicht dass es mir so geht wie dem armen Meuthen: Das sind keine Behauptungen sondern einfache Gedanken, die mir so umgehen. Kann sein, dass ich völlig falsch liege.

Leibniz
05.04.2020, 18:27
Selbstredend war auch mein erster Gedanke "sehr witzig, das tät ihnen passen, wenn wir jetzt ihre Schulden zahlen, die sind wohl nicht mehr ganz dicht und allmählich verlier ich meine Zurückhaltung in Worten und Werken".

So habe ich das vom ersten Augenblick bis heute morgen gedacht und gesagt. Mir ist aber ein Gedanke dazu gekommen, der mich verunsichert und über den ich gerne reden möchte.

Erstens habe ich im Fernsehen gehört, dass wir mit den Eurobonds nicht die Schulden übernehmen sondern uns an den Zinsen beteiligen.
Dazu 1. Frage: Stimmt das? Zweite Frage: Wenn ja, wird das so teuer bei den heutigen Niedrigzinsen?
Nein, es stimmt natürlich nicht. Italien kann sich zu 0,5% verschulden. Das ist wirklich ein schönes Beispiel dafür, wie unsere Presse- und Medienlandschaft lügt.
Natürlich sind es nur die Zinsen, solange niemand ausfällt.
Das ist genauso, wie wenn Du mit Deinem Haus für meinen Kredit bürgst. Es sind doch nur die Zinsen, die dabei dann niedriger liegen, solange ich nicht ausfalle.
Mit dieser Scheiß-Logik soll mir der unterbelichtete Presse-Abschaum nicht kommen.




Zweitens habe ich daran gedacht, dass wir einen sehr großen Exportüberschuss haben, d.h. ja nichts anderes als dass wir eine Menge ins Ausland verkaufen.
Dazu die Frage: Wäre es denn nicht in unserem Interesse, den EU-Nachbarn zu helfen? Ist es nicht für uns gefährlich, wenn diese Märkte wegbrechen, weil diese Länder in Armut versinken?
Entscheidende Frage: Werden diese Länder (wie Italien, wie Spanien) wirklich so in Armut versinken, dass sie uns nichts mehr abkaufen können?

Bitte beachten, nicht dass es mir so geht wie dem armen Meuthen: Das sind keine Behauptungen sondern einfache Gedanken, die mir so umgehen. Kann sein, dass ich völlig falsch liege.
Ja. Geht Armut weg, wenn ich Ländern, Firmen, Personen mehr Geld leihe als sie durch ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bedienen können?
Das wäre hier die Premiere.

Maggie
05.04.2020, 18:28
Selbstredend war auch mein erster Gedanke "sehr witzig, das tät ihnen passen, wenn wir jetzt ihre Schulden zahlen, die sind wohl nicht mehr ganz dicht und allmählich verlier ich meine Zurückhaltung in Worten und Werken".

So habe ich das vom ersten Augenblick bis heute morgen gedacht und gesagt. Mir ist aber ein Gedanke dazu gekommen, der mich verunsichert und über den ich gerne reden möchte.

Erstens habe ich im Fernsehen gehört, dass wir mit den Eurobonds nicht die Schulden übernehmen sondern uns an den Zinsen beteiligen.
Dazu 1. Frage: Stimmt das? Zweite Frage: Wenn ja, wird das so teuer bei den heutigen Niedrigzinsen?

Zweitens habe ich daran gedacht, dass wir einen sehr großen Exportüberschuss haben, d.h. ja nichts anderes als dass wir eine Menge ins Ausland verkaufen.
Dazu die Frage: Wäre es denn nicht in unserem Interesse, den EU-Nachbarn zu helfen? Ist es nicht für uns gefährlich, wenn diese Märkte wegbrechen, weil diese Länder in Armut versinken?
Entscheidende Frage: Werden diese Länder (wie Italien, wie Spanien) wirklich so in Armut versinken, dass sie uns nichts mehr abkaufen können?

Bitte beachten, nicht dass es mir so geht wie dem armen Meuthen: Das sind keine Behauptungen sondern einfache Gedanken, die mir so umgehen. Kann sein, dass ich völlig falsch liege.

Vielleicht hilft dir das ein Stück weiter?
https://www.merkur.de/wirtschaft/corona-bonds-euro-bond-was-ist-eu-italien-deutschland-wirtschaft-schulden-krise-spanien-13636155.html

FranzKonz
05.04.2020, 18:37
...
Zweitens habe ich daran gedacht, dass wir einen sehr großen Exportüberschuss haben, d.h. ja nichts anderes als dass wir eine Menge ins Ausland verkaufen.
...

Was nützt Dir das, wenn der Käufer nur noch auf Pump kaufen und nie bezahlen kann?

Geh ein wenig zurück, Du wirst etliche Artikel finden, in denen die EU Haushaltsdisziplin bei den Italienern angemahnt hat. Da hatten sie die große Klappe und meinten, die EU habe ihnen gar nichts zu sagen.

Aktuell haben sie wieder die große Klappe und meinen, die EU müsse ihnen helfen.

Diese beiden Aussagen stehen dem uralten bayrischen Rechtsgrundsatz "Wer zahlt schafft an, wer anschafft zahlt" diametral gegenüber. Und allein dieser Widerspruch ist Grund genug, den Italiener zu sagen: Nun wird es Zeit, dass Ihr den Gürtel ein wenig enger schnallt. Wer Hilfe verlangt, hat sich an die Bedingungen zu halten.

Swesda
05.04.2020, 19:03
Was nützt Dir das, wenn der Käufer nur noch auf Pump kaufen und nie bezahlen kann?

Geh ein wenig zurück, Du wirst etliche Artikel finden, in denen die EU Haushaltsdisziplin bei den Italienern angemahnt hat. Da hatten sie die große Klappe und meinten, die EU habe ihnen gar nichts zu sagen.

Aktuell haben sie wieder die große Klappe und meinen, die EU müsse ihnen helfen.

Diese beiden Aussagen stehen dem uralten bayrischen Rechtsgrundsatz "Wer zahlt schafft an, wer anschafft zahlt" diametral gegenüber. Und allein dieser Widerspruch ist Grund genug, den Italiener zu sagen: Nun wird es Zeit, dass Ihr den Gürtel ein wenig enger schnallt. Wer Hilfe verlangt, hat sich an die Bedingungen zu halten.
Der Fall mit Italien scheint klar. Keinen Cent ohne Disziplin, die aber wohl nicht zu erwarten ist. Wie steht es mit den anderen Ländern, die sagen wir eher etwas bessere EU-Bürger sind und nicht so renitent?

Kreuzbube
05.04.2020, 19:10
Die Frage ist, wie sich das auf den kleinen Mann auswirkt...:)

Swesda
05.04.2020, 19:11
...
Ja. Geht Armut weg, wenn ich Ländern, Firmen, Personen mehr Geld leihe als sie durch ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bedienen können?
Das wäre hier die Premiere.

Also erstmal scheint mir der "Presseabschaum" keineswegs "unterbelichtet" zu sein, sondern ein durchaus komplexes Gedankengebäude zu verteidigen, dessen Struktur mir Angst macht. Die Medien spielen zur Zeit Geburtshelfer bei einer Renaissance der Altpartei "CDU", Gut, die SPD dürfte damit noch hinfälliger werden, die Grünen sacken ab, aber was hilft das, wenn die CDU wieder erstarkt. Also "unterbelichtet" ist da keiner, eher sehr gut gebrieft, würde ich sagen.

Aber zum wichtigeren Punkt, den du noch nicht beantwortet hast: Ist es so, dass uns Länder wie Italien, Spanien, Portugal etc. wirklich als Kunden wegbrechen könnten? Wenn ja, wäre das nicht gefährlich und wenn auch ja, was könnte man dagegen tun?

Wie ist es denn mit der oft zitierten Parallele zur Bankenkrise? Hat man da nicht wirksam geholfen, in dem man den Banken noch das gute Geld dem schlechten hinterhergeworfen hat (etwas, dass in Bayern ebenso fester Kulturspruch ist)?

Swesda
05.04.2020, 19:16
Die Frage ist, wie sich das auf den kleinen Mann auswirkt...:)
Die Frage wird beantwortet seit Begründung der Menschheit. Der keine Mann zahlt die Zeche. Mit Geld zuerst, wenn es gut geht. Mit Blut, wenn es nicht so gut geht. Gewinnen werden nicht die Klügsten, nicht die Besten. Gewinnen werden wie immer die größten Arschlöcher. Churchill z.B. wurde nicht vor Gericht gestellt sondern jubelnd gefeiert. Hunderttausende "kleine Leute" sind im von ihm ohne Not angezetteltem Feuersturm umgekommen.

Kreuzbube
05.04.2020, 19:24
Die Frage wird beantwortet seit Begründung der Menschheit. Der keine Mann zahlt die Zeche. Mit Geld zuerst, wenn es gut geht. Mit Blut, wenn es nicht so gut geht. Gewinnen werden nicht die Klügsten, nicht die Besten. Gewinnen werden wie immer die größten Arschlöcher. Churchill z.B. wurde nicht vor Gericht gestellt sondern jubelnd gefeiert. Hunderttausende "kleine Leute" sind im von ihm ohne Not angezetteltem Feuersturm umgekommen.

Im günstigsten Fall steigen nur die Preise ein wenig. Wir werden sehen...:)

Leibniz
05.04.2020, 19:48
[...]
Aber zum wichtigeren Punkt, den du noch nicht beantwortet hast: Ist es so, dass uns Länder wie Italien, Spanien, Portugal etc. wirklich als Kunden wegbrechen könnten? Wenn ja, wäre das nicht gefährlich und wenn auch ja, was könnte man dagegen tun?
Die wirksamste Maßnahme wäre, dass entweder Deutschland oder alle Südstaaten aus dem Euro austreten. Daraufhin müssten die Banken rekapitalisiert werden. Dann kann auch wieder Wachstum entstehen.


Wie ist es denn mit der oft zitierten Parallele zur Bankenkrise? Hat man da nicht wirksam geholfen, in dem man den Banken noch das gute Geld dem schlechten hinterhergeworfen hat (etwas, dass in Bayern ebenso fester Kulturspruch ist)?
Die Bankenkrise wurde schlecht bewältigt und die fehlende Rekapitalisierung inklusive schlechter Regulierung ist dafür verantwortlich, dass Europa seitdem weit hinter den USA zurückbleibt. (Wachstum)

Swesda
05.04.2020, 20:04
Die wirksamste Maßnahme wäre, dass entweder Deutschland oder alle Südstaaten aus dem Euro austreten. Daraufhin müssten die Banken rekapitalisiert werden. Dann kann auch wieder Wachstum entstehen.

Die Bankenkrise wurde schlecht bewältigt und die fehlende Rekapitalisierung inklusive schlechter Regulierung ist dafür verantwortlich, dass Europa seitdem weit hinter den USA zurückbleibt. (Wachstum)
Die schlechte Rekapitalisierung gilt allgemein als Problem, ja. Aus dem Euro aussteigen - ja, ich meine, das ist immerhin die Gründungsidee der AfD gewesen und wenn die Coronasache noch länger dauert wird diese Idee umgesetzt, da bin ich sicher.

Was mir große Sorge dabei macht ist die Frage, wie deine berechtigte Aussage umgesetzt werden kann. "Daraufhin müssten die Banken rekapitalisiert werden". Hast du dazu einen Vorschlag, dem man nicht gleich "Utopie" vorwerfen kann?

Leibniz
05.04.2020, 20:16
Die schlechte Rekapitalisierung gilt allgemein als Problem, ja. Aus dem Euro aussteigen - ja, ich meine, das ist immerhin die Gründungsidee der AfD gewesen und wenn die Coronasache noch länger dauert wird diese Idee umgesetzt, da bin ich sicher.

Was mir große Sorge dabei macht ist die Frage, wie deine berechtigte Aussage umgesetzt werden kann. "Daraufhin müssten die Banken rekapitalisiert werden". Hast du dazu einen Vorschlag, dem man nicht gleich "Utopie" vorwerfen kann?
Nach neuen EU-Regeln müssen Rekapitalisierungen in Folge von Insolvenz heute nach dem Bail-In-Verfahren stattfinden. Dabei werden Kontoguthaben zu Eigenkapital.

Die Frage wie eine Rekapitalisierung stattfinden sollte, ist nicht so wichtig. Es existieren zahlreiche Möglichkeiten. Wichtig ist nur, dass danach ein Bankensystem mit Bilanzkapazität entsteht. Irgendjemand muss bluten. Entweder Gläubiger oder Staaten. Ich bin dafür, zuerst Gläubiger bluten zu lassen.
Wenn Staatsgeld fließt, dann in einer Form, die absolut garantiert, dass der Staat nach einigen Jahren mit Gewinnen aussteigen kann. Das ist möglich. (Siehe USA)

Prinzipiell müsste es allerdings auch zu einer grundlegenden Reform kommen. Heute sind die Regeln so, dass 100 Euro Kredit für KMUs 5-25% Eigenkapital erfordern. 100 Euro italienische Staatsanleihen kosten praktisch überhaupt kein regulatorisches Eigenkapital, sondern nur etwas Kapital und Liquidität für die Marktvolatilität. Vielleicht 0,5%-1%.

Es ist zu komplex, um es jetzt in allen Details auszuführen. In der Praxis sollte eine Reform jedoch darauf hinauslaufen, dass Risiken (Kredite, Hypotheken, etc.) verbrieft werden und außerhalb des Bankensektors liegen. Zudem sollte Investment-Banking und das klassische Kredit-Banking streng getrennt werden.

Swesda
05.04.2020, 20:27
Nach neuen EU-Regeln müssen Rekapitalisierungen in Folge von Insolvenz heute nach dem Bail-In-Verfahren stattfinden. Dabei werden Kontoguthaben zu Eigenkapital.

Die Frage wie eine Rekapitalisierung stattfinden sollte, ist nicht so wichtig. Es existieren zahlreiche Möglichkeiten. Wichtig ist nur, dass danach ein Bankensystem mit Bilanzkapazität entsteht. Irgendjemand muss bluten. Entweder Gläubiger oder Staaten. Ich bin dafür, zuerst Gläubiger bluten zu lassen.
Wenn Staatsgeld fließt, dann in einer Form, die absolut garantiert, dass der Staat nach einigen Jahren mit Gewinnen aussteigen kann. Das ist möglich. (Siehe USA)

Prinzipiell müsste es allerdings auch zu einer grundlegenden Reform kommen. Heute sind die Regeln so, dass 100 Euro Kredit für KMUs 5-25% Eigenkapital erfordern. 100 Euro italienische Staatsanleihen kosten praktisch überhaupt kein regulatorisches Eigenkapital, sondern nur etwas Kapital und Liquidität für die Marktvolatilität. Vielleicht 0,5%-1%.

Es ist zu komplex, um es jetzt in allen Details auszuführen. In der Praxis sollte eine Reform jedoch darauf hinauslaufen, dass Risiken (Kredite, Hypotheken, etc.) verbrieft werden und außerhalb des Bankensektors liegen. Zudem sollte Investment-Banking und das klassische Kredit-Banking streng getrennt werden.
Ich denke, das habe ich so halbwegs verstanden. Bis auf:
"100 Euro italienische Staatsanleihen kosten praktisch überhaupt kein regulatorisches Eigenkapital"
.
Das scheint ja eine Besonderheit zu sein. Warum ist das so?

Leibniz
05.04.2020, 20:41
Ich denke, das habe ich so halbwegs verstanden. Bis auf:
"100 Euro italienische Staatsanleihen kosten praktisch überhaupt kein regulatorisches Eigenkapital"
.
Das scheint ja eine Besonderheit zu sein. Warum ist das so?

Weil Staatsanleihen im geltenden Basel-Framework ein geringes Risikogewicht haben.
Das sind keine Naturgesetze, sondern Regeln von Menschen.

In vielen Fällen ist es auch nicht unberechtigt. US-Staatsanleihen sind in einer Währung denominiert, die von den USA in unbegrenzter Menge gedruckt werden kann. Insofern besteht eigentlich kein Ausfallrisiko.
Das Problem dabei sind die damit geschaffenen Anreize. Der Anreiz besteht darin, maximal Leverage einzusetzen, um maximal Geld zu verdienen. Zumal Staatsanleihen auch noch skalierbar sind. Mit einer Hand voll Menschen können hunderte Milliarden Dollar an Staatsanleihen finanziert werden. Für hunderte Milliarden Dollar mittelgroßer Unternehmenskredite wird dagegen erhebliches Personal gebraucht.

Dementsprechend besteht der Anreiz, Bank-Porfolios nicht aus produktiven Krediten für KMUs zu bauen, sondern aus Staatsanleihen.

Im Euroraum besteht das besondere Risiko, dass Nationen keine nationale Währung mehr haben und Staaten deshalb sehr wohl ausfallen können.

Swesda
05.04.2020, 20:57
Weil Staatsanleihen im geltenden Basel-Framework ein geringes Risikogewicht haben.
Das sind keine Naturgesetze, sondern Regeln von Menschen.

In vielen Fällen ist es auch nicht unberechtigt. US-Staatsanleihen sind in einer Währung denominiert, die von den USA in unbegrenzter Menge gedruckt werden kann. Insofern besteht eigentlich kein Ausfallrisiko.
Das Problem dabei sind die damit geschaffenen Anreize. Der Anreiz besteht darin, maximal Leverage einzusetzen, um maximal Geld zu verdienen. Zumal Staatsanleihen auch noch skalierbar sind. Mit einer Hand voll Menschen können hunderte Milliarden Dollar an Staatsanleihen finanziert werden. Für hunderte Milliarden Dollar mittelgroßer Unternehmenskredite wird dagegen erhebliches Personal gebraucht.

Dementsprechend besteht der Anreiz, Bank-Porfolios nicht aus produktiven Krediten für KMUs zu bauen, sondern aus Staatsanleihen.

Im Euroraum besteht das besondere Risiko, dass Nationen keine nationale Währung mehr haben und Staaten deshalb sehr wohl ausfallen können.
Bitte berücksichtigen: Du sprichst hier mit jemand, der u.a. auch kein Finanzfachmann ist. Ich hätte das andersrum vermutet. Sagt man nicht, der Euro würde gerade einen Ausfall eines einzelnen Staates verhindern. So wegen Gemeinschaft und so? Ich hätte gedacht, per Eurobond könnte man einzelne Staaten in dem Verbund retten anstatt sie zu gefährden.

Warum kann ein Staat ausfallen, weil er keine eigene Währung mehr hat? Als Laie denkt man sich z.B., ok, der Soundso Dinar verliert zu 100% an Wert, der betreffende Staat ist pleite, quasi vernichtet. Italien ist auch pleite, aber lebt irgendwie noch weiter.

Zirrus
05.04.2020, 21:05
Corona-Bonds oder Euro-Bonds, es ist egal wie man sie nennt, es ist die Vergemeinschaftung von Schulden und das ist illegal. Mit welchem Recht kann man von den deutschen Bürger verlangen, dass er für die Schulden fremder Staaten aufkommt? Mit keinem!
Jene, die jetzt nach dieser Vergemeinschaftung von Schulden schreien sind Betrüger, die danach trachten, die jetzige schwierige Situation einiger Staaten dazu zu missbrauchen, um andere Völker über den Tisch zu ziehen. Auch das Argument, das die Corona-Bonds nur eine Zeitlang ausgegeben werden sollten ist eine Lüge. Und diese Lüge lässt sich beweisen.
Seit Jahren kauft die EZB bereits Staatsschulden auf und drückt so die Zinsen für diese Staaten nach unter. Und wie haben diese Schuldnernationen diesen Zinsvorteil genutzt? Gar nicht, sie haben einfach weitergemacht wie bisher, sie haben weiter Schulden gemacht und ihre politischen Spielchen gespielt (vorwiegend Italien) ohne nur im Traum daran zu denken wirkliche Reformen in ihren Ländern anzustoßen.
Im Süden Italien arbeitet jeder dritte Mensch als Schwarzarbeiter. Wie kann es sein, dass der italienische Staat das nicht unterbindet? Wie kann es sein, dass jahrzehntelang Geldströme in den Süden Italien fließen, ohne das sich dort etwas zum Besseren wendet? Misswirtschaft, Korruption und Diebstahl sind dort in der staatlichen Verwaltung an der Tagesordnung. Wollen wir diese Unfähigkeit nun mit unseren Geld finanzieren, während wir selber in Deutschland genug Armut haben und auf Schuldenbergen sitzen? Nein, es wäre dumm und hinausgeworfenes Geld.

Leibniz
05.04.2020, 21:07
Bitte berücksichtigen: Du sprichst hier mit jemand, der u.a. auch kein Finanzfachmann ist. Ich hätte das andersrum vermutet. Sagt man nicht, der Euro würde gerade einen Ausfall eines einzelnen Staates verhindern. So wegen Gemeinschaft und so? Ich hätte gedacht, per Eurobond könnte man einzelne Staaten in dem Verbund retten anstatt sie zu gefährden.

Warum kann ein Staat ausfallen, weil er keine eigene Währung mehr hat? Als Laie denkt man sich z.B., ok, der Soundso Dinar verliert zu 100% an Wert, der betreffende Staat ist pleite, quasi vernichtet. Italien ist auch pleite, aber lebt irgendwie noch weiter.
Das ist eigentlich logisch. Was ist eine Anleihe? Eine Schuld, eine bestimmte Menge einer bestimmten Währung zurück zu bezahlen. Entweder Staaten können die Währung selbst drucken und die Anleihen sind von diesem Staat, der selbst drucken kann, garantiert. Oder ein Staat kann die Währung nicht selbst drucken und die Anleihen sind nicht garantiert.
Wer ist denn Emittent des Euro (kann ihn drucken)? Die EZB.
Also können nationale Notenbanken Staatsanleihen in Euro auch nicht garantieren bzw. die Garantie ist nutzlos.

Eigentlich kennen wir dieses Phänomen nur von Bananenrepubliken der 3. Welt. Beispielsweise in Schwarzafrika, wo Militärdiktatoren nicht imstande sind, ein eigenes Währungssystem zu betreiben. Also leihen sie in US-Dollar.

Das ist übrigens eine der schlimmsten Sollbruchstellen des Euro. Deshalb ja auch die Forderung nach Eurobonds/Corona-Bonds. Wenn alle EU-Staaten nur gemeinsam (auf EU-Ebene) Eurobonds herausgeben, wäre im gleichen Zug klar, dass die EZB diese Anleihen garantiert und dementsprechend kein Ausfallrisiko besteht.

Der Vergleich mit Staaten der Dritten Welt mag etwas abenteuerlich klingen. Prinzipiell ist er jedoch richtig. Andernfalls würden sich auch am Markt (https://www.mtsmarkets.com/european-bond-spreads)keine Risikoprämien z.B. für Italien einstellen.

Das hat übrigens George Soros auch schon vor Jahren gesagt. Entweder Eurobonds oder Deutschland soll austreten. Weil es mit dieser Sollbruchstelle einfach schwer wird.
Mit Eurobonds haften wir für die Schulden von Frankreich und Italien.

Zirrus
05.04.2020, 21:12
Der Fall mit Italien scheint klar. Keinen Cent ohne Disziplin, die aber wohl nicht zu erwarten ist. Wie steht es mit den anderen Ländern, die sagen wir eher etwas bessere EU-Bürger sind und nicht so renitent?

Jeder hat für seine Schulden selber aufzukommen!

Zirrus
05.04.2020, 21:13
Die Frage ist, wie sich das auf den kleinen Mann auswirkt...:)

Ganz einfach, durch eine starke Geldentwertung. Das nennt man dann Inflation!

Leberecht
05.04.2020, 21:28
Hatte es anfangs noch einen empörten Aufschrei wegen den sogenannten Corona-Bonds innerhalb der CDU gegeben, sprechen sich mittlerweile immer mehr Mitglieder dafür aus, anstatt eines Rettungsschirms.

Auch ohne den empörten Aufschrei war von Anfang der Krise letztlich klar, daß Deutschland den Löwenanteil der Schulden anderer EU-Länder begleichen wird und das bis in alle Ewigkeit. Es widerspricht zwar ausdrücklich der Gründungssatzung der EU, ist aber mittlerweile alternativlos, gell Mutti?

Maggie
05.04.2020, 22:11
Auch ohne den empörten Aufschrei war von Anfang der Krise letztlich klar, daß Deutschland den Löwenanteil der Schulden anderer EU-Länder begleichen wird und das bis in alle Ewigkeit. Es widerspricht zwar ausdrücklich der Gründungssatzung der EU, ist aber mittlerweile alternativlos, gell Mutti?

Die No-Bale-out-Klausel findet überhaupt keine Beachtung. Und wer dagegen klagt, fällt hinten runter.

Swesda
05.04.2020, 22:24
Das ist eigentlich logisch. Was ist eine Anleihe? Eine Schuld, eine bestimmte Menge einer bestimmten Währung zurück zu bezahlen. Entweder Staaten können die Währung selbst drucken und die Anleihen sind von diesem Staat, der selbst drucken kann, garantiert. Oder ein Staat kann die Währung nicht selbst drucken und die Anleihen sind nicht garantiert.
Wer ist denn Emittent des Euro (kann ihn drucken)? Die EZB.
Also können nationale Notenbanken Staatsanleihen in Euro auch nicht garantieren bzw. die Garantie ist nutzlos.

Eigentlich kennen wir dieses Phänomen nur von Bananenrepubliken der 3. Welt. Beispielsweise in Schwarzafrika, wo Militärdiktatoren nicht imstande sind, ein eigenes Währungssystem zu betreiben. Also leihen sie in US-Dollar.

Das ist übrigens eine der schlimmsten Sollbruchstellen des Euro. Deshalb ja auch die Forderung nach Eurobonds/Corona-Bonds. Wenn alle EU-Staaten nur gemeinsam (auf EU-Ebene) Eurobonds herausgeben, wäre im gleichen Zug klar, dass die EZB diese Anleihen garantiert und dementsprechend kein Ausfallrisiko besteht.

Der Vergleich mit Staaten der Dritten Welt mag etwas abenteuerlich klingen. Prinzipiell ist er jedoch richtig. Andernfalls würden sich auch am Markt (https://www.mtsmarkets.com/european-bond-spreads)keine Risikoprämien z.B. für Italien einstellen.

Das hat übrigens George Soros auch schon vor Jahren gesagt. Entweder Eurobonds oder Deutschland soll austreten. Weil es mit dieser Sollbruchstelle einfach schwer wird.
Mit Eurobonds haften wir für die Schulden von Frankreich und Italien.

Ok und vielen Dank! Endlich hat das mal jemand verständlich erklärt. Aber du denkst nicht, dass man seine künftigen Kunden irgendwie am Leben halten soll?

Swesda
05.04.2020, 22:28
Jeder hat für seine Schulden selber aufzukommen!
Sicherlich. Mir geht es aber um etwas anderes. Wenn ich mit meinen Kunden spreche wünsche ich denen immer viel Erfolg und meine das auch ganz ehrlich. Denn je mehr sie Erfolg haben umso bessere und sichere Kunden sind es für mich. Was habe ich von einem Kunden, den ich ausgesaugt habe bis er tot umfällt? Das wars dann auch für mich. Ich bin gedanklich immer für Nachhaltigkeit einer Maßnahme, also die Berücksichtigung mittelfristiger Konsequenzen. Auch ein Grund übrigens, mich für die AfD einzusetzen.

Apart
06.04.2020, 12:10
Da die BRD MichelINE zu doof ist die schleichende Enteignung durch die EURO Inflationierung zu begreifen ist die endgültige Vergemeinschaftung der Schulden jetzt nur verdient.

erselber
06.04.2020, 13:56
Da muß man ja Angst haben, wenn die Kippe mal 7 Minuten dauert...


Und man sich dann nicht ordentlich ausgestempelt hat, aus irgendwelchen Gründen auch immer. Dann heißt der/die KollegIn "Petze", ich weiß was?

wtf
06.04.2020, 14:14
Wir gelangen in das Endspiel. Kohle ohne Ende, um den superbankrotten Ländern noch ein bißchen Luft zu verschaffen, bevor es richtig knallt.

Das wird ein wenig rumpeln.

Bruddler
06.04.2020, 14:29
Jeder hat für seine Schulden selber aufzukommen!

"So steht's geschrieben, so lesen wir es gern' ".
Aber leider setzen die Politiker bestimmte Gesetze außer Kraft, je nach Bedarf.
Genaugenommen sind solche Politiker nix anders, als Gesetzesbrecher ! :basta:

Leberecht
06.04.2020, 14:48
Die No-Bale-out-Klausel findet überhaupt keine Beachtung. Und wer dagegen klagt, fällt hinten runter.

Die Nichtbeachtung oder Streichung dieser Klausel ist ein logischer, verständlicher und hinreichender Grund die EU zu verlassen. Denn ohne diese Klausel wären Deutschland und die Niederlande der EU niemals beigetreten.

Leibniz
06.04.2020, 16:50
Ok und vielen Dank! Endlich hat das mal jemand verständlich erklärt. Aber du denkst nicht, dass man seine künftigen Kunden irgendwie am Leben halten soll?
Ein Austritt und eine Neuordnung würde die deutsche Wirtschaft genauso auf gesunde Füße stellen wie die Volkswirtschaften Südeuropas.
Erst unter dieser Voraussetzung können wir wirkliche Kunden haben. Solche, die mit ihrer eigenen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bezahlen, statt mit Target-Salden, die wir eines Tages selbst bezahlen.

Maggie
06.04.2020, 17:50
Die Nichtbeachtung oder Streichung dieser Klausel ist ein logischer, verständlicher und hinreichender Grund die EU zu verlassen. Denn ohne diese Klausel wären Deutschland und die Niederlande der EU niemals beigetreten.

Deutschland und die anderen "Nord-Euro-Länder" sind doch selbst schuld, dass sie diese Regel übergangen haben, insbesondere unsere Bundestrulla.

Maggie
06.04.2020, 17:54
Man darf gespannt sein, wieviel das Wort dieser Schurken wert ist:


Corona-Bonds - Scholz und Maas heben ESM hervor
In der Diskussion um gemeinsame europäische Hilfsmaßnahmen haben Finanzminister Scholz und Außenminister Maas erneut auf den Euro-Rettungsschirm ESM verwiesen...
https://www.deutschlandfunk.de/corona-bonds-scholz-und-maas-heben-esm-hervor.1939.de.html?drn:news_id=1117890

Zirrus
06.04.2020, 22:03
Nach neuen EU-Regeln müssen Rekapitalisierungen in Folge von Insolvenz heute nach dem Bail-In-Verfahren stattfinden. Dabei werden Kontoguthaben zu Eigenkapital.

Die Frage wie eine Rekapitalisierung stattfinden sollte, ist nicht so wichtig. Es existieren zahlreiche Möglichkeiten. Wichtig ist nur, dass danach ein Bankensystem mit Bilanzkapazität entsteht. Irgendjemand muss bluten. Entweder Gläubiger oder Staaten. Ich bin dafür, zuerst Gläubiger bluten zu lassen.
Wenn Staatsgeld fließt, dann in einer Form, die absolut garantiert, dass der Staat nach einigen Jahren mit Gewinnen aussteigen kann. Das ist möglich. (Siehe USA)

Prinzipiell müsste es allerdings auch zu einer grundlegenden Reform kommen. Heute sind die Regeln so, dass 100 Euro Kredit für KMUs 5-25% Eigenkapital erfordern. 100 Euro italienische Staatsanleihen kosten praktisch überhaupt kein regulatorisches Eigenkapital, sondern nur etwas Kapital und Liquidität für die Marktvolatilität. Vielleicht 0,5%-1%.

Es ist zu komplex, um es jetzt in allen Details auszuführen. In der Praxis sollte eine Reform jedoch darauf hinauslaufen, dass Risiken (Kredite, Hypotheken, etc.) verbrieft werden und außerhalb des Bankensektors liegen. Zudem sollte Investment-Banking und das klassische Kredit-Banking streng getrennt werden.

Eine genaue Prüfung durch ein Gericht wird diese Bestimmung, das mein Kontoguthaben zum Eigenkapital der Bank gehört, nicht standhalten. Warum sollte ich mit meinem Bankguthaben für die Fehlhandlungen der Verantwortlichen einer Bank haften, obwohl ich weder Aktionär dieser Bank bin, noch irgendeinen Einfluss auf die Entscheidungen der Bank nehmen kann?
Ich meine, man sollte nicht alles was von der Regierung kommt so sang- und klanglos hinnehmen und vielleicht etwas mehr hinterfragen. Wie viele „Gesetze“ haben sich im Nachhinein als Verfassungswidrig herausgestellt.

Merkelraute
06.04.2020, 22:30
Ein Austritt und eine Neuordnung würde die deutsche Wirtschaft genauso auf gesunde Füße stellen wie die Volkswirtschaften Südeuropas.
Erst unter dieser Voraussetzung können wir wirkliche Kunden haben. Solche, die mit ihrer eigenen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit bezahlen, statt mit Target-Salden, die wir eines Tages selbst bezahlen.

Schon erstaunlich, daß manche Politiker immer wieder den gleichen Fehler machen müssen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_M%C3%BCnzunion

FranzKonz
07.04.2020, 07:03
Der Fall mit Italien scheint klar. Keinen Cent ohne Disziplin, die aber wohl nicht zu erwarten ist. Wie steht es mit den anderen Ländern, die sagen wir eher etwas bessere EU-Bürger sind und nicht so renitent?

Gibt es die? ;)

Wir wollen uns nicht falsch verstehen: Ich bin jederzeit bereit jemandem zu helfen, der sich selbst Mühe gibt. Ich bin es nicht, wenn sich der Jemand wie ein Häuptling aufführt und die Anderen wie Indianer behandelt.

sunbeam
07.04.2020, 07:58
Gibt es die? ;)

Wir wollen uns nicht falsch verstehen: Ich bin jederzeit bereit jemandem zu helfen, der sich selbst Mühe gibt. Ich bin es nicht, wenn sich der Jemand wie ein Häuptling aufführt und die Anderen wie Indianer behandelt.

Auch wenn das keiner hören will, aber die Vergemeinschaftung der Schulden wird kommen. Vielleicht werden sich Staaten wie Niederlande, Österreich und Finnland erfolgreich davon distanzieren können, Deutschland aber nicht. Deutschland wird früher oder später für die Schulden der Südeuropäer einstehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

FranzKonz
07.04.2020, 08:00
Auch wenn das keiner hören will, aber die Vergemeinschaftung der Schulden wird kommen. Vielleicht werden sich Staaten wie Niederlande, Österreich und Finnland erfolgreich davon distanzieren können, Deutschland aber nicht. Deutschland wird früher oder später für die Schulden der Südeuropäer einstehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das ist zu befürchten. Teilweise ohnehin bereits Realität, siehe Target2.

Bolle
07.04.2020, 08:13
Lest euch das durch und ihr wisst wohin die Reise geht! Deutschland der Hauptprofiteur Europas. Schuld, Sühne und Verantwortung.........


Die Pandemie als Stresstest
In der Corona-Krise geht es um Leben und Tod – auch für Europa!

Europa steht vor der größten Bewährungsprobe seit dem Krieg. Derzeit versagt es bei der Virusbekämpfung. Bleibt es so, könnte die EU zerbrechen. Ein Weckruf.
Joschka Fischer Sigmar Gabriel


https://www.tagesspiegel.de/politik/die-pandemie-als-stresstest-in-der-corona-krise-geht-es-um-leben-und-tod-auch-fuer-europa/25716154.html?utm_source=pocket-newtab

"Geben ist seliger denn nehmen!"


Die Sozen mal wieder!

FranzKonz
07.04.2020, 08:22
...

"Geben ist seliger denn nehmen!"


Die Sozen mal wieder!

Den Spruch kenne ich von den Christen.

sunbeam
07.04.2020, 08:46
Lest euch das durch und ihr wisst wohin die Reise geht! Deutschland der Hauptprofiteur Europas. Schuld, Sühne und Verantwortung.........



https://www.tagesspiegel.de/politik/die-pandemie-als-stresstest-in-der-corona-krise-geht-es-um-leben-und-tod-auch-fuer-europa/25716154.html?utm_source=pocket-newtab

"Geben ist seliger denn nehmen!"


Die Sozen mal wieder!

Überrascht Dich das? Das war doch klar.

Bolle
07.04.2020, 09:43
Den Spruch kenne ich von den Christen.

Ja, aber bei denen ist es meist das eigene Geld! Die Sozen verteilen gern das Geld anderer Leute!

FranzKonz
07.04.2020, 10:06
Ja, aber bei denen ist es meist das eigene Geld! Die Sozen verteilen gern das Geld anderer Leute!

Nein. Die lügen ganz einfach. Die Sozen auch.

Woran man wieder erkennen kann, dass Jesus der erste Sozi war. :D

Bolle
07.04.2020, 10:15
Nein. Die lügen ganz einfach. Die Sozen auch.

Woran man wieder erkennen kann, dass Jesus der erste Sozi war. :D

Schon Karl Marx ließ sich vom Kapitalisten Engels und dessen Geld aushalten!

Heinrich_Kraemer
07.04.2020, 10:17
Schon Karl Marx ließ sich vom Kapitalisten Engels und dessen Geld aushalten!

... um dann auch noch ins Mutterland des Kapitalismus England zu fliehen um ungestört sein Gedankengut verfassen und verbreiten zu können.

Kapitalistisches Exil. :crazy:

Bestmann
07.04.2020, 10:20
Überrascht Dich das? Das war doch klar.

Einige wenige Worte aus dem Inhalt sei gestattet !
Zitat.
Europa steht vor der größten Bewährungsprobe seit dem Krieg. Derzeit versagt es bei der Virusbekämpfung. Bleibt es so, könnte die EU zerbrechen. Ein Weckruf.
JOSCHKA FISCHER und SIGMAR GABRIEL

Zirrus
07.04.2020, 10:23
Auch wenn das keiner hören will, aber die Vergemeinschaftung der Schulden wird kommen. Vielleicht werden sich Staaten wie Niederlande, Österreich und Finnland erfolgreich davon distanzieren können, Deutschland aber nicht. Deutschland wird früher oder später für die Schulden der Südeuropäer einstehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Eher nicht, weil das rechtlich nicht machbar wäre. Würde die Bundesregierung das tun, würde sie sich außerhalb des Rechtes stellen und der Opposition unendliche Argumente liefern, um diese Altparteien dauerhaft zu schädigen. Das wäre fast genauso negativ, wie einst der „Vertrag von Versailles“, der letztendlich der Demokratie 1933 das Genick gebrochen hat.

Zirrus
07.04.2020, 10:32
Das ist zu befürchten. Teilweise ohnehin bereits Realität, siehe Target2.

Die Target2 Salden sind nur von Bedeutung für die BRD, wenn sie aus dem Euro austritt, weil diese Gelder dann in Euros zurückgezahlten müssen. Die verbleibenden Staaten im Euro würden dann über Nacht aus dem Euro eine Weichwährung machen und die Schulden extrem nach unten drücken. Anderseits können die Staaten, die sich in Euroraum verschuldet haben, auch nicht austreten, weil sie dann ihre Schulden in Euros bezahlen müssen und mit der jeweiligen neuen Währung, zum Beispiel Lire, dürfte das wohl nicht machbar sein. Man kann es drehen wie man will, der Euro hat das Potenzial die europäischen Staaten in einen Krieg zu treiben, weil am Ende einer verlieren wird.

Bolle
07.04.2020, 10:33
ein Leserkommentar:


Meiner Meinung nach ist es dem Steuerzahler also auch mir nicht zu vermitteln, warum bei einer durchschnittliche Abgabenhöhe, die in Deutschland bei über 39% liegt und in Italien nur bei 31% (Quelle OECD) und zusätzlich einem medianen Vermögen von 91.000 USD (Italien) zu 35.000 USD (Deutschland) (Quelle Global health report) wir für den Wohlstand in anderen Ländern zahlen sollen? Gleichzeitig steht Italien noch mit über 450 Mrd Euro TARGET2 in der Kreide. Klar ist die Corona Krise eine furchtbare sache, sich jedoch nun über diie Hintertüre ide Staatsschulden zahlen zu lassen ist für mich inakzeptabel.


Wir haben in Deutschland die höchsten Steuer- und Sozialabgaben, die längste Lebensarbeitszeit und eines der niedrigsten Rentenniveaus in Europa, dazu die niedrigste Eigenheimquote und Haushaltsvermögen unter dem Durchschnitt. Bevor wir nun dauerhaft für alle Schulden in Europa bürgen sollen, wäre es angebracht, in den oben genannten Punkten Gleichheit herzustellen, denn ich sehe es nicht ein, mit mehr Abgaben länger für weniger Rente arbeiten zu müssen als jeder Grieche, Italiener, Spanier und Franzose.

https://www.welt.de/wirtschaft/article207074817/Corona-Bonds-Zweifel-an-Sinn-der-Corona-Bonds.html

Zirrus
07.04.2020, 10:37
Lest euch das durch und ihr wisst wohin die Reise geht! Deutschland der Hauptprofiteur Europas. Schuld, Sühne und Verantwortung.........



https://www.tagesspiegel.de/politik/die-pandemie-als-stresstest-in-der-corona-krise-geht-es-um-leben-und-tod-auch-fuer-europa/25716154.html?utm_source=pocket-newtab

"Geben ist seliger denn nehmen!"


Die Sozen mal wieder!

Es lohnt nicht, sich das Gesülze von diese beiden Deppen durchzulesen, denn was die labern, das weiß ich auch so, es ist immer der gleiche Mist.

Lykurg
07.04.2020, 10:37
Die größten materialen Verluste für uns Deutsche durch Corona, sehe ich in Bezug auf die EU.
Hatte es anfangs noch einen empörten Aufschrei wegen den sogenannten Corona-Bonds innerhalb der CDU gegeben, sprechen sich mittlerweile immer mehr Mitglieder dafür aus, anstatt eines Rettungsschirms. Ist es Naivität, was ich nicht glaube, oder die Lust am Untergang, was deutsche Politiker dazu bewegt, Deutschland so etwas anzutun? Sind die Kredite für Griechenland und andere Südländer, die niemals zurückgezahlt werden, nicht schon Belastung genug?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-mehrere-cdu-politiker-sprechen-sich-fuer-corona-bonds-aus-a-59a84349-7659-470a-9820-ca6e5c7c77ba

Deutsches Geld wird seit Jahrzehnten selbst in die nutzlosesten Drecksländer gepumpt, wobei es auch da bis auf die int. Banken kaum jemand abgreift. Diese Bonds erinnern an die "Kriegsanleihen". Bei der ganzen Rüstungs- und Kriegspropaganda in der letzten Zeit stellt sich die Frage, was die globale "Elite" wirklich vorhat. 3. Weltkrieg (plus Wirtschaftsvernichtung und Repressionsmaßnahmen)?

sunbeam
07.04.2020, 10:41
Eher nicht, weil das rechtlich nicht machbar wäre. Würde die Bundesregierung das tun, würde sie sich außerhalb des Rechtes stellen und der Opposition unendliche Argumente liefern, um diese Altparteien dauerhaft zu schädigen. Das wäre fast genauso negativ, wie einst der „Vertrag von Versailles“, der letztendlich der Demokratie 1933 das Genick gebrochen hat.

Wäre das Argument „rechtlich nicht machbar“ bindend, hätte es nie den ASM–Rettungsschirm gegeben.

sunbeam
07.04.2020, 10:42
Einige wenige Worte aus dem Inhalt sei gestattet !
Zitat.
Europa steht vor der größten Bewährungsprobe seit dem Krieg. Derzeit versagt es bei der Virusbekämpfung. Bleibt es so, könnte die EU zerbrechen. Ein Weckruf.
JOSCHKA FISCHER und SIGMAR GABRIEL

Und?

Bestmann
07.04.2020, 11:05
Und?
Das sind die Stimmen aus dem "Hintergrund" aber doch beachtenswert .
Gruß .....

FranzKonz
07.04.2020, 11:32
Die Target2 Salden sind nur von Bedeutung für die BRD, wenn sie aus dem Euro austritt, weil diese Gelder dann in Euros zurückgezahlten müssen. Die verbleibenden Staaten im Euro würden dann über Nacht aus dem Euro eine Weichwährung machen und die Schulden extrem nach unten drücken. Anderseits können die Staaten, die sich in Euroraum verschuldet haben, auch nicht austreten, weil sie dann ihre Schulden in Euros bezahlen müssen und mit der jeweiligen neuen Währung, zum Beispiel Lire, dürfte das wohl nicht machbar sein.

De facto sind es Schulden, die weitestgehend abgeschrieben werden müssten, weil sie nicht werthaltig sind.


Man kann es drehen wie man will, der Euro hat das Potenzial die europäischen Staaten in einen Krieg zu treiben, weil am Ende einer verlieren wird.

Obwohl schon wegen geringfügigeren Gründen Kriege begonnen wurden, sehe ich die Gefahr als eher gering an.

FranzKonz
07.04.2020, 11:34
Schon Karl Marx ließ sich vom Kapitalisten Engels und dessen Geld aushalten!

Wir wollen doch mal nicht antisemitisch werden. :D

ich58
07.04.2020, 11:47
Die Italiener sind doch als Vogelfresser selbst an der Missere mitschuld, aber das Geld von anderen haben wollen.

HansMaier.
07.04.2020, 11:52
Eine genaue Prüfung durch ein Gericht wird diese Bestimmung, das mein Kontoguthaben zum Eigenkapital der Bank gehört, nicht standhalten.


Selbstverständlich wird es das. Und das ist rechtlich schon bald 10 Jahre in trockenen
Tüchern. Du bist Einleger, Du wirst zahlen.




Warum sollte ich mit meinem Bankguthaben für die Fehlhandlungen der Verantwortlichen einer Bank haften, obwohl ich weder Aktionär dieser Bank bin, noch irgendeinen Einfluss auf die Entscheidungen der Bank nehmen kann?


Du hast kein Bankguthaben, sondern Du hast der Bank einen zinsgünstigen Kredit gegeben. Es hat dich niemand dazu gezwungen, Du hättest ja auch Gold dafür kaufen können.




Ich meine, man sollte nicht alles was von der Regierung kommt so sang- und klanglos hinnehmen und vielleicht etwas mehr hinterfragen. Wie viele „Gesetze“ haben sich im Nachhinein als Verfassungswidrig herausgestellt.


Lies dich mal ein wie die letzten Währungsreformen in Deutschland gemacht wurden, dann weisst
Du was dir blüht. Ist der Teuro erstmal wertlos, ist deine Kohle weg, selbst dann wenn sie nominal noch da ist. Sie ist auf einem Sperrkonto und Du kommst nicht mehr dran, nach ein paar Jahren wird
sie dann ganz weg gestrichen.
Wer heutzutage immer noch "Geld auf einer Bank hat" ist ein Idiot.
MfG
H.Maier

HansMaier.
07.04.2020, 11:53
Wir wollen doch mal nicht antisemitisch werden. :D


Also wenn schon, dann antijudaistisch, es geht hier ja nicht um Palästinenser...
MfG
H.Maier

Maggie
07.04.2020, 12:19
Die Italiener sind doch als Vogelfresser selbst an der Missere mitschuld, aber das Geld von anderen haben wollen.

Vor allen Dingen sind sie im Vorfeld, wie es ihre Art ist, davon ausgegangen, dass sich das Problem von selbst löst. Nicht getestet, nicht für genügend Betten gesorgt. Die typische Nonchalance der Südländer, die unsere Gutmenschen hier so lieben.

LOL
07.04.2020, 12:22
Vor allen Dingen sind sie im Vorfeld, wie es ihre Art ist, davon ausgegangen, dass sich das Problem von selbst löst. Nicht getestet, nicht für genügend Betten gesorgt. Die typische Nonchalance der Südländer, die unsere Gutmenschen hier so lieben.
Ich finde Klugscheissereien darin wirklich absolut unangebracht.
Italien hat es als erstes europäisches Land deftig erwischt, da ist es normal Fehler zu begehen - alle anderen haben von Italien gelernt...


...bis auf Spanien, das, zumindest in Madrid, wegen u.a. den dort wochenlangen Frauentags-Demos zur falschen Zeit, auch seinen totalen Mist gebaut hat.

BrüggeGent
07.04.2020, 12:22
Vor allen Dingen sind sie im Vorfeld, wie es ihre Art ist, davon ausgegangen, dass sich das Problem von selbst löst. Nicht getestet, nicht für genügend Betten gesorgt. Die typische Nonchalance der Südländer, die unsere Gutmenschen hier so lieben.

Nonchalance klingt eben eleganter als "Wurschtigkeit".:cool:

BrüggeGent
07.04.2020, 12:24
Die Italiener sind doch als Vogelfresser selbst an der Missere mitschuld, aber das Geld von anderen haben wollen.

Früher beschimpfte man die Italiener als "Spaghetti-Fresser".:cool:

Maggie
07.04.2020, 12:31
Ich finde Klugscheissereien darin wirklich absolut unangebracht.
Italien hat es als erstes europäisches Land deftig erwischt, da ist es normal Fehler zu begehen - alle anderen haben von Italien gelernt...


...bis auf Spanien, das, zumindest in Madrid, wegen u.a. den dort wochenlangen Frauentags-Demos zur falschen Zeit, auch seinen totalen Mist gebaut hat.

Mit Verlaub, aber dass die Uhren in Italien anders gehen als bei uns, ist doch nicht auf meinem Mist gewachsen. Da ist ja auch keine Schadenfreude dabei. Nur sehe ich nicht ein, dass wir Deutsche jetzt noch Corona-Bonds rüberwachsen lassen sollen. Was ist überhaupt aus der "No-Bailout-Klausel" geworden, ist sie gänzlich abgeschafft?

Maggie
07.04.2020, 12:33
Nonchalance klingt eben eleganter als "Wurschtigkeit".:cool:

Ich würde es auch als (Nach-)Lässigkeit bezeichnen.

LOL
07.04.2020, 12:33
Mit Verlaub, aber dass die Uhren in Italien anders gehen als bei uns, ist doch nicht auf meinem Mist gewachsen. Da ist ja auch keine Schadenfreude dabei. Nur sehe ich nicht ein, dass wir Deutsche jetzt noch Corona-Bonds rüberwachsen lassen sollen. Was ist überhaupt aus der "No-Bailout-Klausel" geworden, ist sie gänzlich abgeschafft?
Keine Ahnung. Jede Krise hat nunmal ihre Sonderregeln. Und diese wird auch entsprechend gelöst werden, so oder so.

Maggie
07.04.2020, 12:35
Keine Ahnung. Jede Krise hat nunmal ihre Sonderregeln. Und diese wird auch entsprechend gelöst werden, so oder so.

Naja, als "Lösung" würde ich es nicht bezeichnen. Sondern als einen weiteren Schritt zur Vernichtung Deutschlands.

LOL
07.04.2020, 12:40
Naja, als "Lösung" würde ich es nicht bezeichnen. Sondern als einen weiteren Schritt zur Vernichtung Deutschlands.
Naja...für letzteres sorgt Deutschland schon durch Ficki-Fickis vor... und offensichtlich weil zu viel Geld...

Maggie
07.04.2020, 12:48
Naja...für letzteres sorgt Deutschland schon durch Ficki-Fickis vor... und offensichtlich weil zu viel Geld...

Die sollen ja jetzt in Dummmichels Wohnungen untergebracht werden. Aber das ist wieder ein anderes Thema:
https://www.thueringer-allgemeine.de/politik/migrationsbeauftragte-fordert-fluechtlingsunterbringung-in-wohnungen-id228860557.html?utm_source=user-share&utm_medium=fb&utm_campaign=amp&fbclid=IwAR0qMhVAiRxmf0x37N1h-PaMqH7yrTTVaGcOroNn7gp_thEcVedBBGTriOs

ich58
07.04.2020, 13:11
Früher beschimpfte man die Italiener als "Spaghetti-Fresser".:cool:
Aber leider mit Singvogel Beilage!

Shahirrim
07.04.2020, 16:22
Merkel ist dagegen, also wird es kommen!

Leibniz
07.04.2020, 17:01
Eine genaue Prüfung durch ein Gericht wird diese Bestimmung, das mein Kontoguthaben zum Eigenkapital der Bank gehört, nicht standhalten. Warum sollte ich mit meinem Bankguthaben für die Fehlhandlungen der Verantwortlichen einer Bank haften, obwohl ich weder Aktionär dieser Bank bin, noch irgendeinen Einfluss auf die Entscheidungen der Bank nehmen kann?
Ich meine, man sollte nicht alles was von der Regierung kommt so sang- und klanglos hinnehmen und vielleicht etwas mehr hinterfragen. Wie viele „Gesetze“ haben sich im Nachhinein als Verfassungswidrig herausgestellt.
Nein. Bankguthaben sind kein Eigentum, sondern aus rechtlicher Sicht eine Verbindlichkeit der Bank gegenüber dem Kunden. Wenn ich mein Geld auf ein Bankkonto einzahle, leihe ich der Bank Fremdkapital.
Und wenn Eigenkapital negativ wird, wird Fremdkapital angegriffen. Das ist grundsätzlich so.

Maggie
07.04.2020, 18:29
Alice Weidel hat das am 06.04.2020 in FB eingestellt: "Nein zu Eurobonds „emotional fatal“

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-pandemie-warum-lehnt-schaeuble-eurobonds-ab-16713174.html?fbclid=IwAR1be0sBTMO5ZqqXyDu1ncdyWXY 4YNAZpwJEuD1i7KY84QqHSpA94w2YRfo

Bergischer Löwe
08.04.2020, 06:52
Bei supranationalen Bonds gibt es derzeit keine großartigen Erfahrungen, da normalerweise nur Nationalstaaten Anleihen emittieren.

Alleine die Frage, welche Jurisdiktion überhaupt zuständig wäre, wäre völlig offen. Ohne vollständige Rechtssicherheit wird man keine Anleger, insbesondere keine Institutionellen, finden, die sowas in großem Umfang kaufen würden.


Für Deutschland hätte es einen spezifischen Nachteil, den die Bundesregierung GARANTIERT nicht eineinhalb Jahre vor der Bundestagswahl aufgeben wird: Der Zinsvorteil. Derzeit aufgrund des perfekten Kredit-Ratings für Deutschland bei -0,47%. Kreditgeber, auch für die 156.000.000.000 des fremdfinanzierten Nachtragshaushaltes, müssen also noch Geld drauflegen. Eine Agio also.

Für die Kreditaufnahmen der Club-Med Länder müsste Deutschland aber mitzahlen. Im Falle von Italien, das damit droht, etwa 260.000.000.000 zu benötigen, derzeit etwa 1,57%. Für Spanien derzeit etwa 1,4%, dem Kapitalbedarf von etwa 130.000.000.000 nachgesagt wird. Portugal, Irland und Frankreich dürften zusammen ebenfalls etwa 250 - 300.000.000.000 Kapitalbedarf haben. Wir reden also für 2020 bereits um 0,7 Billionen Euro. Das wäre eine Zinslast für Deutschland, die Niederlande, Österreich in unbekannter Höhe, wahrscheinlich fast vollständig. Gehen wir mal von 75% für Deutschland aus, haben wir etwa für dieses Jahr mit einer Zinslast von 8.500.000.000 Euro zu rechnen. Dies wäre pro Steuerzahler eine Belastung von 200 Euro in 2020. In 2021 wahrscheinlich doppelt so viel. Zusätzlich versteht sich.

Das wird die Zitterelse niemals akzeptieren. Das kostet Millionen Wählerstimmen. Eher tritt sie zurück. Was ich nicht mehr für so unwahrscheinlich halte.

sunbeam
08.04.2020, 06:54
Bei supranationalen Bonds gibt es derzeit keine großartigen Erfahrungen, da normalerweise nur Nationalstaaten Anleihen emittieren.

Alleine die Frage, welche Jurisdiktion überhaupt zuständig wäre, wäre völlig offen. Ohne vollständige Rechtssicherheit wird man keine Anleger, insbesondere keine Institutionellen, finden, die sowas in großem Umfang kaufen würden.


Für Deutschland hätte es einen spezifischen Nachteil, den die Bundesregierung GARANTIERT nicht eineinhalb Jahre vor der Bundestagswahl aufgeben wird: Der Zinsvorteil. Derzeit aufgrund des perfekten Kredit-Ratings für Deutschland bei -0,47%. Kreditgeber, auch für die 156.000.000.000 des fremdfinanzierten Nachtragshaushaltes, müssen also noch Geld drauflegen. Eine Agio also.

Für die Kreditaufnahmen der Club-Med Länder müsste Deutschland aber mitzahlen. Im Falle von Italien, das damit droht, etwa 260.000.000.000 zu benötigen, derzeit etwa 1,57%. Für Spanien derzeit etwa 1,4%, dem Kapitalbedarf von etwa 130.000.000.000 nachgesagt wird. Portugal, Irland und Frankreich dürften zusammen ebenfalls etwa 250 - 300.000.000.000 Kapitalbedarf haben. Wir reden also für 2020 bereits um 0,7 Billionen Euro. Das wäre eine Zinslast für Deutschland, die Niederlande, Österreich in unbekannter Höhe, wahrscheinlich fast vollständig. Gehen wir mal von 75% für Deutschland aus, haben wir etwa für dieses Jahr mit einer Zinslast von 8.500.000.000 Euro zu rechnen. Dies wäre pro Steuerzahler eine Belastung von 200 Euro in 2020. In 2021 wahrscheinlich doppelt so viel. Zusätzlich versteht sich.

Das wird die Zitterelse niemals akzeptieren. Das kostet Millionen Wählerstimmen. Eher tritt sie zurück. Was ich nicht mehr für so unwahrscheinlich halte.

Du bist auf dem richtigen Weg. Die Lösung liegt darin, dass nun sämtliche nationalen Souveränitäten Brüssel übertragen werden, vor allem die der jeweiligen Haushalts– und Finanzrechte. Ich schlage einen italienischen EU–Superfinanzminister vor, dann kann’s endlich losgehen!

Bergischer Löwe
08.04.2020, 07:14
Du bist auf dem richtigen Weg. Die Lösung liegt darin, dass nun sämtliche nationalen Souveränitäten Brüssel übertragen werden, vor allem die der jeweiligen Haushalts– und Finanzrechte. Ich schlage einen italienischen EU–Superfinanzminister vor, dann kann’s endlich losgehen!

Dafür müssten aber eine Menge Verfassungen geändert werden. Das können die Club-Med Heinis getrost vergessen.

Die haben sich politisch verrannt und - insbesondere der Kommunist in Rom - haben Versprechungen gemacht, die sie nun nicht halten können. Und jetzt kommen die blöden Kartoffeln auch noch mit dem ESM :D

Wie sagte der Holländer gestern? Da müsste erst das Parlament und danach das Verfassungsgericht zustimmen. Das könnte Jahre dauern....Sie sollen doch lieber den längst nicht ausgeschöpften ESM nehmen. Aber der ist dummerweise an relativ stringente Bedingungen geknüpft. Das will man natürlich in Rom, Paris und Madrid nicht. Und so wird sich der Humbug sehr bald wieder in Luft auflösen, wenn die Frösche und Luigis kapiert haben, dass der Weg, den sie gewählt haben doch ein wenig zu lang und zu anstrengend ist.

Ich denke, diese politische Farce ist geeignet, den Euro zu begraben. Die Italiener haben dann nämlich nur noch eine Möglichkeit - raus aus dem Euro und mit einer massiv abgewerteten Lira wieder von vorne anfangen. Target Saldo können wir dann zwar vergessen aber lieber ein Ende mit Schrecken....

sunbeam
08.04.2020, 07:20
Dafür müssten aber eine Menge Verfassungen geändert werden. Das können die Club-Med Heinis getrost vergessen.

Die haben sich politisch verrannt und - insbesondere der Kommunist in Rom - haben Versprechungen gemacht, die sie nun nicht halten können. Und jetzt kommen die blöden Kartoffeln auch noch mit dem ESM :D

Wie sagte der Holländer gestern? Da müsste erst das Parlament und danach das Verfassungsgericht zustimmen. Das könnte Jahre dauern....Sie sollen doch lieber den längst nicht ausgeschöpften ESM nehmen. Aber der ist dummerweise an relativ stringente Bedingungen geknüpft. Das will man natürlich in Rom, Paris und Madrid nicht. Und so wird sich der Humbug sehr bald wieder in Luft auflösen, wenn die Frösche und Luigis kapiert haben, dass der Weg, den sie gewählt haben doch ein wenig zu lang und zu anstrengend ist.

Ich denke, diese politische Farce ist geeignet, den Euro zu begraben. Die Italiener haben dann nämlich nur noch eine Möglichkeit - raus aus dem Euro und mit einer massiv abgewerteten Lira wieder von vorne anfangen. Target Saldo können wir dann zwar vergessen aber lieber ein Ende mit Schrecken....

Also eines kannst Du Dir abschminken, dass die EU oder der Euro zerfällt. Verfassungen, Gerichte, alles Schall und Rauch wenn es um „Krieg oder Frieden“ geht. Mag sein das Niederländer oder Österreicher sich dem erfolgreich entziehen können. Nicht aber Deutschland.

Zirrus
08.04.2020, 11:11
Nein. Bankguthaben sind kein Eigentum, sondern aus rechtlicher Sicht eine Verbindlichkeit der Bank gegenüber dem Kunden. Wenn ich mein Geld auf ein Bankkonto einzahle, leihe ich der Bank Fremdkapital.
Und wenn Eigenkapital negativ wird, wird Fremdkapital angegriffen. Das ist grundsätzlich so.

Und wie sieht das mit meinem Aktiendepot aus, leihe ich das auch der Bank? Fakt ist, ich zahle für dieses Depot, genauso wie für ein Bankschließfach, Gebühren. Außerdem bezahle ich eine Gebühr für den Kauf bzw. Verkauf meiner Aktien. Ich habe also in keiner Weise der Bank meine Aktien „geliehen“, sondern nur für eine Gebühr in Verwahrung gegeben! Bei meinem Bankguthaben kann ich es auch so sehen, ich zahle für mein Girokonto eine monatliche Gebühr, auf dem ich dann mein Geld hinterlegen kann.
Es ist also überhaupt nicht so klar, dass der Kunde mit seinem Geld haften muss, wenn die Verantwortlichen in dieser Bank sich verspekulieren. Vielmehr sollte dann die Frage gestellt werden, ob die Bankaufsicht nicht eine Mitschuld trägt, oder der Gesetzgeber, der die Gesetze erlassen hat, die es der Bank ermöglicht haben solche riskanten „Geschäfte“ zu tätigen.
Nein, hier wird nur versucht die Risiken auf den Kunden der Bank abzuwälzen, weil man sonst die Banken stark regulieren müsste und das möchte man vermeiden. Ich sage deshalb, es ist keineswegs so klar, dass die Kunden haften müssen. Außerdem bedeutet es nicht, dass ein Gesetz nicht grundgesetzwidrig sein kann, nur weil es einmal „erlassen“ wurde.

Bergischer Löwe
08.04.2020, 12:18
Also eines kannst Du Dir abschminken, dass die EU oder der Euro zerfällt. Verfassungen, Gerichte, alles Schall und Rauch wenn es um „Krieg oder Frieden“ geht. Mag sein das Niederländer oder Österreicher sich dem erfolgreich entziehen können. Nicht aber Deutschland.

Nein, der Zerfall beginnt nicht hier. Er ist bereits begonnen worden. In Italien geht die Erkenntnis, dass man mit der Lira doch gar nicht so schlecht gefahren ist. In Frankreich ist diese Erkenntnis gerade im Beginn. Abwertung wenn man es braucht, ist doch ein cooles Instrument der Währungspolitik. Ohne Euro könnte man das wieder. Sieh dir nur mal an, was aus FIAT in Deutschland wurde. Immer Mistkarren - klar. Aber früher so billig, dass das Rosten im Prospekt dann doch keine Rolle mehr spielte. Während alle anderen Polo oder Fiesta als Erstauto fuhren, hatte ich einen Ritmo 105 TC. Mistauto aber vergleichsweise schnell und billig. Heute? Von FIAT keine Spur mehr im Straßenbild. Alle bekannten Händler der Gegend gibt es nicht mehr. Das einzige Modell, das noch halbwegs läuft, der 500, kommt aus Polen.

sunbeam
08.04.2020, 12:54
Nein, der Zerfall beginnt nicht hier. Er ist bereits begonnen worden. In Italien geht die Erkenntnis, dass man mit der Lira doch gar nicht so schlecht gefahren ist. In Frankreich ist diese Erkenntnis gerade im Beginn. Abwertung wenn man es braucht, ist doch ein cooles Instrument der Währungspolitik. Ohne Euro könnte man das wieder. Sieh dir nur mal an, was aus FIAT in Deutschland wurde. Immer Mistkarren - klar. Aber früher so billig, dass das Rosten im Prospekt dann doch keine Rolle mehr spielte. Während alle anderen Polo oder Fiesta als Erstauto fuhren, hatte ich einen Ritmo 105 TC. Mistauto aber vergleichsweise schnell und billig. Heute? Von FIAT keine Spur mehr im Straßenbild. Alle bekannten Händler der Gegend gibt es nicht mehr. Das einzige Modell, das noch halbwegs läuft, der 500, kommt aus Polen.

Wir zwei sind uns doch einig, dass die EU und am Ende der Euro ausschließlich geschaffen wurden um Deutschland nie wieder autark werden zu lassen. Das bedeutet, dass bar jeglicher Vernunft eines klar ist, sowohl die EU als auch der Euro werden mit allen Mitteln stabilisiert, gestützt, gerettet.

Bergischer Löwe
08.04.2020, 14:29
Wir zwei sind uns doch einig, dass die EU und am Ende der Euro ausschließlich geschaffen wurden um Deutschland nie wieder autark werden zu lassen. Das bedeutet, dass bar jeglicher Vernunft eines klar ist, sowohl die EU als auch der Euro werden mit allen Mitteln stabilisiert, gestützt, gerettet.

Italien stirbt schon seit Jahren einen langsamen Euro-Tod. Ich bin mir da nicht so sicher. Gerettet werden kann Italien ohnehin nicht. Über 2 Billionen Staatsschulden sind nicht rettbar. Selbst von Deutschland nicht.

Das haben sie wohl auch erkannt - Daher auch die Lockerung kommenden Mittwoch. Ab 15. darf die Industrie wieder produzieren. Ab 04.04. sind Geschäfte und Verwaltung wieder geöffnet. Die BRAUCHEN die Steuern. Sonst sind die noch vor dem Sommer in Staatsinsolvenz.

Ansonsten ja, bin ich mit dir einig. Der Euro wird einen sehr einsamen Tod in Frankfurt sterben. Erst geht Italien raus, dann die Franzmänner. Spätestens wenn Marine Le Pen Madame la Présidente ist.

Deutschmann
08.04.2020, 14:58
Italien stirbt schon seit Jahren einen langsamen Euro-Tod. Ich bin mir da nicht so sicher. Gerettet werden kann Italien ohnehin nicht. Über 2 Billionen Staatsschulden sind nicht rettbar. Selbst von Deutschland nicht.

Das haben sie wohl auch erkannt - Daher auch die Lockerung kommenden Mittwoch. Ab 15. darf die Industrie wieder produzieren. Ab 04.04. sind Geschäfte und Verwaltung wieder geöffnet. Die BRAUCHEN die Steuern. Sonst sind die noch vor dem Sommer in Staatsinsolvenz.

Ansonsten ja, bin ich mit dir einig. Der Euro wird einen sehr einsamen Tod in Frankfurt sterben. Erst geht Italien raus, dann die Franzmänner. Spätestens wenn Marine Le Pen Madame la Présidente ist.

Ich denke die Franzosen werden einer der letzten sein. Erst wenn Deutschland "zahlungsunfähig" ist. Und offen gesagt finde ich das richtig dass wir uns neu verschulden. So haben wir wenigstens einen teil vor dem Zugriff anderer gerettet.

wtf
08.04.2020, 15:00
Gar nichts retten wir. Die blöden Deutschen mit Lebensversicherungen, Bausparverträgen und Sparplänen werden so richtig rangenommen. Mit leeren Händen werden sie ungläubig aus der Wäsche gucken. Gut so, sie haben wieder und wieder die Raute des Grauens gewählt.

Bolle
08.04.2020, 15:05
Gar nichts retten wir. Die blöden Deutschen mit Lebensversicherungen, Bausparverträgen und Sparplänen werden so richtig rangenommen. Mit leeren Händen werden sie ungläubig aus der Wäsche gucken. Gut so, sie haben wieder und wieder die Raute des Grauens gewählt.

Hunderte Milliarden Euro haben Deutsche Sparer durch die Zinspolitik Dragis verloren! Was machen wir........wir verleihen ihm ein Bundesverdienstkreuz!

https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/geldpolitik-sparer-verlieren-648-milliarden-euro-durch-niedrigzinsen/24341874.html?ticket=ST-1308891-0tmyHBXvElFtIIelcTlg-ap4
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/ezb-enteignete-dragi-den-deutschen-sparer-mit-dem-niedrigzins-15763791.html
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/sparer-verloren-durch-ihn-milliarden-graf-draghila-bekommt-bundesverdienstkreuz-68510712.bild.html

cornjung
08.04.2020, 15:13
Hunderte Milliarden Euro haben Deutsche Sparer durch die Zinspolitik Dragis verloren! Was machen wir........wir verleihen ihm ein Bundesverdienstkreuz!

https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/geldpolitik-sparer-verlieren-648-milliarden-euro-durch-niedrigzinsen/24341874.html?ticket=ST-1308891-0tmyHBXvElFtIIelcTlg-ap4
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/ezb-enteignete-dragi-den-deutschen-sparer-mit-dem-niedrigzins-15763791.html
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/sparer-verloren-durch-ihn-milliarden-graf-draghila-bekommt-bundesverdienstkreuz-68510712.bild.html
Verloren ? Die wurden faktisch enteignet. Und das, nachdem bereits duch die Euro-Umstellung alles halbiert wurde.

erselber
08.04.2020, 15:17
EU und der Unglückseuro wird erst dann unrühmlich in die Geschichtsbücher eingehen, unter Rubrik wie man es nicht macht, wenn es die „Mächtigen“, nicht die „Politclowns, Marionetten“ sind gemeint, wollen, wünschen, befehlen und anordnen.

Und „Aladin“ die Weisung dazu ausgibt. Alles auf eine Karte setzen auf die EU und den Euro Putoptionen dass sich die Balken biegen, bis über die Halskrause hinaus schreiben.

Bis dahin wird versucht dieses Fiasko irgendwie auch immer aufrecht zu erhalten, und zwar mit allen Mitteln, legalen und weniger legalen.

Bail-Out -out-
„Euro-Bonds, Corona-Bonds, Aufbau-Bonds“ begeben bis zum Abwinken.
Target-Salden wen interessieren die ernsthaft, auf Null-stellen.

Erst wenn man dem „Dumm-Michl“ das letzte Geld, die letzte Lebensversicherung, den letzten Sparvertrag, das selbst gebaute Häuschen oder die gekaufte Eigentumswohnung (natürlich schuldenfrei) unter dem Hintern weg „geklaut“ hat wird es sich mit diesem Wahnsinns-Experiment haben.

Und wie immer ist sich dann keiner einer Schuld bewusst oder trägt eine solche das alles kam wie eine Naturkatastrophe. Und jetzt Ärmel hoch krempeln und wieder aufbauen. An die Arbeit, Marsch, Marsch, nicht so lahmarschig, mehr Enthusiasmus und ein fröhliches Lied auf den Lippen.

sunbeam
08.04.2020, 15:30
Italien stirbt schon seit Jahren einen langsamen Euro-Tod. Ich bin mir da nicht so sicher. Gerettet werden kann Italien ohnehin nicht. Über 2 Billionen Staatsschulden sind nicht rettbar. Selbst von Deutschland nicht.

Das haben sie wohl auch erkannt - Daher auch die Lockerung kommenden Mittwoch. Ab 15. darf die Industrie wieder produzieren. Ab 04.04. sind Geschäfte und Verwaltung wieder geöffnet. Die BRAUCHEN die Steuern. Sonst sind die noch vor dem Sommer in Staatsinsolvenz.

Ansonsten ja, bin ich mit dir einig. Der Euro wird einen sehr einsamen Tod in Frankfurt sterben. Erst geht Italien raus, dann die Franzmänner. Spätestens wenn Marine Le Pen Madame la Présidente ist.

Irgendwie verwechselt Ihr alle Politik mit Finanzwirtschaft. Politisch wird das ganze jetzt derart umgebaut werden das wir sehr schnell Adieu sagen zu Nationalstaaten und Bonjour sagen zu einem mächtigen Zentralstaat Europa, welcher von Deutschland die nächsten Jahrzehnte am Laufen gehalten wird. Deine Staatspleite Italiens wird in die Gesamtschulden Europas eingegliedert, Ende.

Buella
08.04.2020, 15:32
Verloren ? Die wurden faktisch enteignet. Und das, nachdem bereits duch die Euro-Umstellung alles halbiert wurde.

Das nennt man Sozialismus, flankiert mit solchen Füllwörtern wie Solidarität, damit die Wohltäter sich entsprechend profilieren können.
Natürlich wird der Sozialismus, wie immer, von oben nach unten oktroyiert und als Sieg der Solidar-Gemeinschaft propagiert.
Mit der Arbeit und den Vermögen der kleinen Leute wird die keynesianische Gießkanne gefüllt, und dann mit Hochdruck solidarisch noch oben gepumpt.
Nach euro und Target steht nun mit den Corona-Bonds, neben Vermögensabgaben, Lastenausgleich, etc. ... die nächsten solidarischen Enteignungen an.

sunbeam
08.04.2020, 15:50
Hier noch was nettes, druckfrisch, ein Kommentar der SZ zum Thema Eurobonds:

https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-italien-rettungsschirm-1.4871845

Buella
08.04.2020, 15:56
Hier noch was nettes, druckfrisch, ein Kommentar der SZ zum Thema Eurobonds:

https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-italien-rettungsschirm-1.4871845

... Hilfe ..., ... Solidarität ... blablabla ...
Das übliche Geschwätzt zwecks Umverteilung durch unsere geliebten Sozialisten.

sunbeam
08.04.2020, 15:58
... Hilfe ..., ... Solidarität ... blablabla ...
Das übliche Geschwätzt zwecks Umverteilung durch unsere geliebten Sozialisten.

Das Ziel, Deutschland in die Haftung zu nehmen für eigene Schulden, war letztlich einer der Grundgedanken des Euros. Jetzt ist das Ziel fast greifbar.

Buella
08.04.2020, 16:00
Das Ziel, Deutschland in die Haftung zu nehmen für eigene Schulden, war letztlich einer der Grundgedanken des Euros. Jetzt ist das Ziel fast greifbar.

Lange werden sie daran jedenfalls keine Freude haben, da die Kiste jetzt eh auseinanderfliegt.

Rolf1973
08.04.2020, 16:00
Hier noch was nettes, druckfrisch, ein Kommentar der SZ zum Thema Eurobonds:

https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-italien-rettungsschirm-1.4871845



Lohnt es sich wirklich, das Projekt Europa aufs Spiel zu setzen, nur um alte Schlachten zu schlagen? Italien und Spanien brauchen dringend Geld,
das Länder wie Deutschland oder die Niederlande bereitstellen können, um ihre Solidarität zu zeigen.

Steuern rauf, weg mit Kindergeld, Bafög und HartzIV-natürlich nur für Deutsche! Wehtun muss es, die Tränen der Verzweiflung müssen fließen wie ein Wasserfall.


Es ist doch nur Geld



Wieder ein bildungsferner Schreibtischidiot, der keine Ahnung hat, woher die Kohle kommt.

Das "Projekt Europa"-Schwachsinn³. Wieso versteht noch nicht jeder, dass die EU für Europas Siechtum verantwortlich ist, haben die Deutschen nur Scheiße im Schädel?

Buella
08.04.2020, 16:04
Steuern rauf, weg mit Kindergeld, Bafög und HartzIV-natürlich nur für Deutsche! Wehtun muss es, die Tränen der Verzweiflung müssen fließen wie ein Wasserfall.




Wieder ein bildungsferner Schreibtischidiot, der keine Ahnung hat, woher die Kohle kommt.

Das "Projekt Europa"-Schwachsinn³. Wieso versteht noch nicht jeder, dass die EU für Europas Siechtum verantwortlich ist, haben die Deutschen nur Scheiße im Schädel?

Es wird eine Masse an Vollidioten, welche das Denken verweigern, von vollends inkompetenten Arschlöchern, in die Scheiße geritten.

Larry Plotter
08.04.2020, 16:06
Das Ziel, Deutschland in die Haftung zu nehmen für eigene Schulden, war letztlich einer der Grundgedanken des Euros. Jetzt ist das Ziel fast greifbar.


Nöö, DAS war nicht das Ziel des Euros,

das war der Ziel von Griechenland oder Italien
d.h von den "südlichen" Ländern,
bei denen die Politiker in großem Stiel ihre Stimmen "kaufen"
und die demzufolge nicht sparen wollen.

Wir sind nicht die Einzigen die Euro-Bonds,
oder wie immer man die nennen will,
nicht haben wollen
(sieht man mal von ein paar verblödeten Gutmenschenpolitikern ab).

Larry Plotter
08.04.2020, 16:13
Hier noch was nettes, druckfrisch, ein Kommentar der SZ zum Thema Eurobonds:

https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-italien-rettungsschirm-1.4871845



Nicht Alle sind "Gutmenschen" die das Geld Anderer raushauen wollen.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/kommentare/Die-Uberdosis-fuer-den-Kredit-Suechtigen-article21699124.html

erselber
08.04.2020, 16:14
Hier noch was nettes, druckfrisch, ein Kommentar der SZ zum Thema Eurobonds:

https://www.sueddeutsche.de/politik/eu-italien-rettungsschirm-1.4871845


Was ist schon Geld?

Das sind alles nur bunte Fetzen oder ein Saldo auf einem ominösen Konto.

Buella
08.04.2020, 16:24
Nicht Alle sind "Gutmenschen" die das Geld Anderer raushauen wollen.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/kommentare/Die-Uberdosis-fuer-den-Kredit-Suechtigen-article21699124.html

Wie praktisch, daß Deutschland von vollständig inkompetenten Nebochanten ausgesaugt wird.

Buella
08.04.2020, 16:26
Was ist schon Geld?

Das sind alles nur bunte Fetzen oder ein Saldo auf einem ominösen Konto.

Bald kannste mit ner Schubkarre voller Geld zum Brotkauf marschieren.
Alles schon mal dagewesen.

Leberecht
08.04.2020, 16:28
...Ist es Naivität, was ich nicht glaube, oder die Lust am Untergang, was deutsche Politiker dazu bewegt, Deutschland so etwas anzutun? ...
Weder - noch. Es ist die Angst vor dem Verlust von politischen Sinekuren und die Angst davor, daß Deutschland unter neuem Beschuß der gelegentlich sogenannten "Völkergemeinschaft" geraten könnte. Die Nazikeule verfehlt ihre Wirkung auch nach 80 Jahren noch nicht. Das weiß mittlerweile die ganze Welt und macht dieses Wissen zu Geld.

erselber
08.04.2020, 16:30
Bald kannste mit ner Schubkarre voller Geld zum Brotkauf marschieren.
Alles schon mal dagewesen.


Aber nach der Auszahlung gleich kaufen, denn sonst wird das Brot teuerer.

Buella
08.04.2020, 16:31
Aber nach der Auszahlung gleich kaufen, denn sonst wird das Brot teuerer.

Bei so einer Hyper-Inflation muß man sehr schnell sein.

erselber
08.04.2020, 16:35
Bei so einer Hyper-Inflation muß man sehr schnell sein.

Zumindest schneller als die Anderen hungrigen.

Das ist wie mit dem Bär, der eine Wandergruppe attakiert und alle weglaufen. Man muss nicht der Schnellste sein, sondern nur schneller als der Letzte.

Larry Plotter
08.04.2020, 16:43
Wie praktisch, daß Deutschland von vollständig inkompetenten Nebochanten ausgesaugt wird.


Naja, umsonst war die SPD nicht im freien Fall und der CDU gings auch nicht sooo gut.

Corona hat der CDU etwas genutzt, da sie einen Aktionismus zur Stabilität der Wirtschaft zeigte.
Ob dies Bestand hat oder wie sinnvoll die Massnahmen waren/sind wird sich zeigen.
Es sind ja schon "Nacharbeiten" erforderlich geworden......

Leibniz
08.04.2020, 16:44
Und wie sieht das mit meinem Aktiendepot aus, leihe ich das auch der Bank? Fakt ist, ich zahle für dieses Depot, genauso wie für ein Bankschließfach, Gebühren. Außerdem bezahle ich eine Gebühr für den Kauf bzw. Verkauf meiner Aktien. Ich habe also in keiner Weise der Bank meine Aktien „geliehen“, sondern nur für eine Gebühr in Verwahrung gegeben! Bei meinem Bankguthaben kann ich es auch so sehen, ich zahle für mein Girokonto eine monatliche Gebühr, auf dem ich dann mein Geld hinterlegen kann.
Es ist also überhaupt nicht so klar, dass der Kunde mit seinem Geld haften muss, wenn die Verantwortlichen in dieser Bank sich verspekulieren. Vielmehr sollte dann die Frage gestellt werden, ob die Bankaufsicht nicht eine Mitschuld trägt, oder der Gesetzgeber, der die Gesetze erlassen hat, die es der Bank ermöglicht haben solche riskanten „Geschäfte“ zu tätigen.
Nein, hier wird nur versucht die Risiken auf den Kunden der Bank abzuwälzen, weil man sonst die Banken stark regulieren müsste und das möchte man vermeiden. Ich sage deshalb, es ist keineswegs so klar, dass die Kunden haften müssen. Außerdem bedeutet es nicht, dass ein Gesetz nicht grundgesetzwidrig sein kann, nur weil es einmal „erlassen“ wurde.
Depots sind Sondervermögen und werden separat gehalten. Das einzige Risiko sind potentielle "Securities Lending"-Verbindlichkeiten. (Im Zweifel einfach nachfragen, ob sie Aktien in Kundendepots ausleihen)

herberger
08.04.2020, 17:23
Merkel hat bis jetzt jede Krise mit Geld drucken gelöst, europäisch und national.

Leibniz
08.04.2020, 19:35
Merkel hat bis jetzt jede Krise mit Geld drucken gelöst, europäisch und national.
Wie die Weimarer Republik und wir sollen glauben, dass es diesmal anders ausgeht.

Bergischer Löwe
09.04.2020, 11:30
Ich denke die Franzosen werden einer der letzten sein. Erst wenn Deutschland "zahlungsunfähig" ist. Und offen gesagt finde ich das richtig dass wir uns neu verschulden. So haben wir wenigstens einen teil vor dem Zugriff anderer gerettet.

Richtig. Damit demonstriert die Bundesrepublik quasi eine beginnende Zahlungsunfähigkeit.

Bergischer Löwe
09.04.2020, 11:34
Bald kannste mit ner Schubkarre voller Geld zum Brotkauf marschieren.
Alles schon mal dagewesen.

Erst kommt die Deflation. Dann drucken sie. Dann kommt die Inflation. Dann die Verzweiflung und sie drucken mehr. Dann die Hyper Inflation. Dann der Crash. Dann „Belly up“ und Restart (Währungsschitt, Währungsreform).

LOL
09.04.2020, 12:07
LOL

Auf Amazon werden "antideutsche" T-Shirts mit Stinkefinger-Varoufakis verkauft - und Varoufakis is not amused, da diese Aktion angeblich total unautorisiert war. :D




https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61OBl1uFGzL._AC_UX522_.jpg

https://www.amazon.it/Varoufakis-indebitamento-prestiti-Scheuble-prendevo/dp/B00UTOZG2Y/ref=sr_1_4?__mk_it_IT=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=FUCK%2BTHE%2BEU&qid=1586368197&s=apparel&sr=1-4&th=1&psc=1

Shahirrim
09.04.2020, 12:12
LOL

Auf Amazon werden "antideutsche" T-Shirts mit Stinkefinger-Varoufakis verkauft - und Varoufakis is not amused, da diese Aktion angeblich total unautorisiert war. :D




https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61OBl1uFGzL._AC_UX522_.jpg

https://www.amazon.it/Varoufakis-indebitamento-prestiti-Scheuble-prendevo/dp/B00UTOZG2Y/ref=sr_1_4?__mk_it_IT=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=FUCK%2BTHE%2BEU&qid=1586368197&s=apparel&sr=1-4&th=1&psc=1

Klar, ich glaube, der lebt ja sogar hier in Deutschland. Zumindest ist er bei der EU-Wahl hier in Deutschland angetreten.

Buella
09.04.2020, 13:34
Naja, umsonst war die SPD nicht im freien Fall und der CDU gings auch nicht sooo gut.

Corona hat der CDU etwas genutzt, da sie einen Aktionismus zur Stabilität der Wirtschaft zeigte.
Ob dies Bestand hat oder wie sinnvoll die Massnahmen waren/sind wird sich zeigen.
Es sind ja schon "Nacharbeiten" erforderlich geworden......

Der spd und ihren Geistesgrößen geht es nicht schnell und schmerzhaft genug.


Esken plädiert für Eurobonds als dauerhafte Lösung (https://www.mmnews.de/wirtschaft/142397-esken-plaediert-fuer-eurobonds-als-dauerhafte-loesung)

09. April 2020

...

Perspektivisch spricht sich die SPD-Vorsitzende aber für gemeinsame Schulden und damit für Eurobonds aus. "Auf Dauer bin ich der Meinung, genau wie Norbert Walter-Borjans, dass die gemeinsame Schuldenaufnahme, die am Ende gemeinsame Zins- und Tilgungsleistungen bedeutet, den richtigen Ansatz liefert." Das sei solidarisch. "Und sorgt dafür, dass die Europäische Union als Volkswirtschaft schnell auf die Beine kommt. Das hilft auch uns", so Esken.

Natürlich darf das " ... solidarisch ... " bei der Plünderung und Verelendung der Deutschen nicht fehlen.

Bruddler
09.04.2020, 15:32
Die Corona-Bonds werden kommen, wenn nötig unter einem anderen Namen, aber sie werden kommen, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. :basta:
By the way, warum beruft man sich nicht ganz einfach auf den EU-Vertrag, in dem alles klipp und klar geschrieben steht (?):
https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtbeistands-Klausel

sunbeam
09.04.2020, 15:36
Die Corona-Bonds werden kommen, wenn nötig unter einem anderen Namen, aber sie werden kommen, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. :basta:
By the way, warum beruft man sich nicht ganz einfach auf den EU-Vertrag, in dem alles klipp und klar geschrieben steht (?):
https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtbeistands-Klausel

Weil Verträge den Nachteil haben das bevor man diese bricht, ein riesen Gedöns gemacht werden muss. Einfach Macron und den anderen Vollmacht auf die Konten des Finanzministeriums geben, die sollen sich nehmen was sie wollen! Würde uns das gespielte „Nein, mit uns gibt es solche Bonds nicht“ unserer Politikverbrecher wenigstens ersparen.

Bruddler
09.04.2020, 15:38
Weil Verträge den Nachteil haben das bevor man diese bricht, ein riesen Gedöns gemacht werden muss. Einfach Macron und den anderen Vollmacht auf die Konten des Finanzministeriums geben, die sollen sich nehmen was sie wollen! Würde uns das gespielte „Nein, mit uns gibt es solche Bonds nicht“ unserer Politikverbrecher wenigstens ersparen.

Haben nicht auch Italien, Spanien und auch Griechenland diesem Vertrag zugestimmt ?! :hmm:

sunbeam
09.04.2020, 15:39
Haben nicht auch Italien, Spanien und auch Griechenland diesem Vertrag zugestimmt ?! :hmm:

Eben. Daher, Verträge sind sinnlos. Völlig sinnlos!

Blackbyrd
09.04.2020, 15:41
Man muss doch nur einmal genau hinsehen wer nun nach solchen "Corona-Bonds" schreit. Es sind die EU-Staaten, die schon vor der Corona-Epidemie in eine wirtschaftliche Schieflage, betreffend der jeweiligen Schuldenpolitik, geraten waren und sich nun mit solchen Bonds "retten" wollen und zwar auf Kosten alle EU-Bürger, Griechenland lässt grüßen.

Bruddler
09.04.2020, 15:44
Eben. Daher, Verträge sind sinnlos. Völlig sinnlos!

Die Politiker sehen die Verträge, die sie selbst beschlossen haben nicht so eng.
So etwas kennt man eigentlich nur von "Schurkenstaaten"...

Bolle
09.04.2020, 15:44
Haben nicht auch Italien, Spanien und auch Griechenland diesem Vertrag zugestimmt ?! :hmm:

Und Frankreich nicht vergessen!

Bolle
09.04.2020, 15:49
Passt ja:


Spanien plant Grundeinkommen: Lebenslang Geld für jeden

Die Corona-Pandemie könnte es möglich machen: In Spanien plant die Regierung Sánchez ein lebenslanges Grundeinkommen für alle.


https://taz.de/picture/4079320/624/25093308-1.jpeg (https://taz.de/picture/4079320/948/25093308-1.jpeg)
Grundeinkommen für jeden: In Spanien könnte das bald wahr werden Foto: Jesus Merida/zuma/imago


MADRID taz |

Die sozialen Opfer der Coronavirus-Krise in Spanien können hoffen. Das Sozialministerium „sei dabei, ein lebenslanges Grundeinkommen (https://taz.de/Bedingungsloses-Grundeinkommen/!5589159/)“ zu koordinieren, erklärte am Sonntagabend Wirtschaftsministerin Nadia Calviño in einem Interview gegenüber dem Privatfernsehen LaSexta (https://www.lasexta.com/programas/el-objetivo/noticias/nadia-calvino-vamos-a-implementar-lo-antes-posible-el-ingreso-minimo-vital_202004055e8a498a237979000147f3f7.html).
„Es steht in der Regierungsvereinbarung und wir werden es im Laufe der Legislatur umsetzen“, erklärte die Ministerin und eine der Vizechefinnen der Koalitionsregierung aus der sozialistischen PSOE und der linksalternativen Unidas Podemos (UP) unter Ministerpräsident Pedro Sánchez. Das Grundeinkommen sei „nicht nur für diese Ausnahmesituation“, bekräftigte Calviño, „sondern für immer“.



https://taz.de/Spanien-plant-Grundeinkommen/!5677429/

erselber
09.04.2020, 15:51
Haben nicht auch Italien, Spanien und auch Griechenland diesem Vertrag zugestimmt ?! :hmm:


Ich meine es war Konrad der mal sagte: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."

sunbeam
09.04.2020, 15:56
Die Politiker sehen die Verträge, die sie selbst beschlossen haben nicht so eng.
So etwas kennt man eigentlich nur von "Schurkenstaaten"...

Dublin–Abkommen wegen Asylanten gilt auch nicht mehr. Schengen, völlig überbewertet, Maastricht, kannst in die Tonne kloppen.

Kreuzbube
09.04.2020, 16:01
Nein. Bankguthaben sind kein Eigentum, sondern aus rechtlicher Sicht eine Verbindlichkeit der Bank gegenüber dem Kunden. Wenn ich mein Geld auf ein Bankkonto einzahle, leihe ich der Bank Fremdkapital.
Und wenn Eigenkapital negativ wird, wird Fremdkapital angegriffen. Das ist grundsätzlich so.

Nun gibt es aber das Sanierungs-und Abwicklungsgesetz, welches bei Bankpleiten die Einlagen der Kunden zur Insolvenzmasse werden lässt. Und komme keiner mit dem Sicherungsfond. Der wird im Ernstfall soviel wert sein, wie der Sicherungsschein von Thomas Cook!:)

BrüggeGent
09.04.2020, 16:07
Dublin–Abkommen wegen Asylanten gilt auch nicht mehr. Schengen, völlig überbewertet, Maastricht, kannst in die Tonne kloppen.

Du hast immer noch zu hohe Ansprüche an Vertragstexte, gedrucktes Papier, Parlamentsentscheide,Mitspracherechte.Politik geht anders.Du weißt es doch.Warum spielst Du immer noch den Empörten? Die Rolle steht Dir schlecht.Komm zurück...verlorener Sohn http://csu.de

Kreuzbube
09.04.2020, 16:51
Depots sind Sondervermögen und werden separat gehalten. Das einzige Risiko sind potentielle "Securities Lending"-Verbindlichkeiten. (Im Zweifel einfach nachfragen, ob sie Aktien in Kundendepots ausleihen)

Im Falle einer Bankpleite darfste beim Insolvenzverwalter nachfragen bzw. beantragen, dass Dein Depot aus der Insolvenzmasse ausgelöst wird. Aussonderungsrecht nennt sich das!:)

Leibniz
09.04.2020, 17:17
Im Falle einer Bankpleite darfste beim Insolvenzverwalter nachfragen bzw. beantragen, dass Dein Depot aus der Insolvenzmasse ausgelöst wird. Aussonderungsrecht nennt sich das!:)
Das glaube ich nicht. Depots werden üblicherweise nicht Teil der Insolvenzmasse, weil sie Sondervermögen sind.

erselber
09.04.2020, 17:30
Das glaube ich nicht. Depots werden üblicherweise nicht Teil der Insolvenzmasse, weil sie Sondervermögen sind.

Richtig, Depots werden als Sondervermögen weil Depot B ausgegliedert.

Nur was nützt mir ein Depot wenn das Kreditinstitut geschlossen wurde, also das Vorhängeschloss an der Tür hängt/prangt,daher keine Aufträge, Weisungen mehr erteilen werden können.

Oder was zeitgleich passiert denen die Börsenzulassung als Händler, Broker, Marktteilnehmer, Market-Maker entzogen wird.

Bis das Depot dann u. U. an eine anderes Institut übertragen wird kann viel Zeit vergehen, vor allem weil man dann mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist als einen „Normalkunden“ zu bedienen.

Übrigens stellt sich mir die Fragen in einem anderen Zusammenhang auch:

Wenn das Institut geschlossen ist dürfte auch kein Zugang zu den Schließfächern mehr möglich sein. Außer dieser „Geschäftszweig“ wurde auf eine andere juristisch selbständige von der Mutter unabhängigen Gesellschaft bereits schon lange vorher übertragen, die die Schließfächer zusätzlich in einem separaten Gebäude unterbrachte.

Zirrus
09.04.2020, 22:29
LOL

Auf Amazon werden "antideutsche" T-Shirts mit Stinkefinger-Varoufakis verkauft - und Varoufakis is not amused, da diese Aktion angeblich total unautorisiert war. :D




https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61OBl1uFGzL._AC_UX522_.jpg

https://www.amazon.it/Varoufakis-indebitamento-prestiti-Scheuble-prendevo/dp/B00UTOZG2Y/ref=sr_1_4?__mk_it_IT=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&dchild=1&keywords=FUCK%2BTHE%2BEU&qid=1586368197&s=apparel&sr=1-4&th=1&psc=1

Es ist nur verständlich, dass die Schuldner ihre Gläubiger hassen. Wer gesteht sich schon gerne ein, ein Bankrotteur zu sein. In diesem Zusammenhang ist die untere Mitteilung auch interessant.

Wo Erdogan AKP-Anhänger gerne leben würden. Gelesen in der FAZ


„Einer Umfrage zufolge sagten auf die Frage, wo sie außerhalb der Türkei gern leben würden,
43 Prozent der AKP-Anhänger: „in Deutschland“. Sie würden also gern in jenes Deutschland ziehen, das ihr „Anführer“ Erdogan in Grund und Boden verdammte.“

Zirrus
09.04.2020, 22:39
Die Corona-Bonds werden kommen, wenn nötig unter einem anderen Namen, aber sie werden kommen, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. :basta:
By the way, warum beruft man sich nicht ganz einfach auf den EU-Vertrag, in dem alles klipp und klar geschrieben steht (?):
https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtbeistands-Klausel

Die Euro-Bonds oder Corona-Bonds werden nicht kommen, weil es den südländischen Schuldnern damit möglich wäre, sich auf Kosten der BRD vollkommen schuldenfrei zu machen und dann wieder in ihre alte Währung zurückzukehren. Für Deutschland hieße das, dass dieser Staat 5 Billionen Euro mehr Schulden hätte und faktisch bankrott wäre. Für die deutschen Funktionäre hieße das, dass das ihr physisches Ende wäre.

Deutschmann
09.04.2020, 22:47
Die Euro-Bonds oder Corona-Bonds werden nicht kommen, weil es den südländischen Schuldnern damit möglich wäre, sich auf Kosten der BRD vollkommen schuldenfrei zu machen und dann wieder in ihre alte Währung zurückzukehren. Für Deutschland hieße das, dass dieser Staat 5 Billionen Euro mehr Schulden hätte und faktisch bankrott wäre. Für die deutschen Funktionäre hieße das, dass das ihr physisches Ende wäre.

Die bringen sich rechtzeitig in Sicherheit.

Merkelraute
10.04.2020, 01:57
Das glaube ich nicht. Depots werden üblicherweise nicht Teil der Insolvenzmasse, weil sie Sondervermögen sind.

Theoretisch schon. Allerdings hält sich das Merkelregime nicht an Gesetze bzw. kann das schnell ändern. Ich halte generell gar nichts sicher vor Merkel.

Ahnungslos
10.04.2020, 05:56
Italien Frankreich Spanien alle schreien nach Eurobonds. Natürlich sollen das die Deutschen wieder bezahlen!! Sie haben es vor der Krise nicht geschafft Ihre Wirtschaft auf gesunde Beine zu stellen und werden weiter hin nur auf Pump Leben.Macron schafft es nicht eine Rentenreform durchzusetzen , da geht man mit 60 mit Besseren Bezögen in Rente,während man die Deutsche n zurückgeschraubt hat, jetzt sollen sie wieder Bluten.(Altersarmut gab es ohne diese besch. EU nicht)Italiener bevorzugen Dolce far niente und Schulden machen. Zahlen natürlich die anderen.Deutschland wird aber auch schwere wirtschaftliche Probleme haben, was kümmerts diese Parasiten. Für die ist die EU nur ein Geldautomat.Eine Bürgschaft für Italien ist der Supergau!Unsere Urenkel müssten dafür noch Bezahlen denn Italiener werden nur weiter Verschwenden, die bringen Ihren Hintern nie Hoch! .Die EU von Bonzen für Bonzen gemacht, der Bürger zahlt die Zeche!Deutschland hat sich nach dem Krieg hochgerappelt, wo waren da diese Länder.Sie haben eigentlich nur die Industrieanlagen demontiert und gestohlen.

Olliver
10.04.2020, 06:48
https://sun9-42.userapi.com/c205820/v205820609/da37d/dE81XLTDARs.jpg

Bruddler
10.04.2020, 06:57
Italien Frankreich Spanien alle schreien nach Eurobonds. Natürlich sollen das die Deutschen wieder bezahlen!! Sie haben es vor der Krise nicht geschafft Ihre Wirtschaft auf gesunde Beine zu stellen und werden weiter hin nur auf Pump Leben.Macron schafft es nicht eine Rentenreform durchzusetzen , da geht man mit 60 mit Besseren Bezögen in Rente,während man die Deutsche n zurückgeschraubt hat, jetzt sollen sie wieder Bluten.(Altersarmut gab es ohne diese besch. EU nicht)Italiener bevorzugen Dolce far niente und Schulden machen. Zahlen natürlich die anderen.Deutschland wird aber auch schwere wirtschaftliche Probleme haben, was kümmerts diese Parasiten. Für die ist die EU nur ein Geldautomat.Eine Bürgschaft für Italien ist der Supergau!Unsere Urenkel müssten dafür noch Bezahlen denn Italiener werden nur weiter Verschwenden, die bringen Ihren Hintern nie Hoch! .Die EU von Bonzen für Bonzen gemacht, der Bürger zahlt die Zeche!Deutschland hat sich nach dem Krieg hochgerappelt, wo waren da diese Länder.Sie haben eigentlich nur die Industrieanlagen demontiert und gestohlen.

Ich befürchte, man wird Deutschland (mal wieder) an seine 12-jährige Geschichte erinnern, dann klappt das auch mit den Corona-Bonds...

Bruddler
10.04.2020, 07:01
Theoretisch schon. Allerdings hält sich das Merkelregime nicht an Gesetze bzw. kann das schnell ändern. Ich halte generell gar nichts sicher vor Merkel.

Was sind Gesetze noch wert, wenn sie nach Belieben und Bedarf gebrochen werden ? :basta:

sunbeam
10.04.2020, 07:59
Du hast immer noch zu hohe Ansprüche an Vertragstexte, gedrucktes Papier, Parlamentsentscheide,Mitspracherechte.Politik geht anders.Du weißt es doch.Warum spielst Du immer noch den Empörten? Die Rolle steht Dir schlecht.Komm zurück...verlorener Sohn http://csu.de

Du glaubst gar nicht wie sehr ich mir wünsche, wieder guten Gewissens CSU wählen zu können. Aber jedesmal wenn ein CSU-Landrat oder eine CSU-Bürgermeisterin stolz ein neues Asylantenheim eröffnet und stolz den Zuzug von Frührentnern aus dem Morgenland verkündet, wird mir klar, das mit der CSU und mir, das wird nichts mehr.

Bruddler
10.04.2020, 08:04
Du glaubst gar nicht wie sehr ich mir wünsche, wieder guten Gewissens CSU wählen zu können. Aber jedesmal wenn ein CSU-Landrat oder eine CSU-Bürgermeisterin stolz ein neues Asylantenheim eröffnet und stolz den Zuzug von Frührentnern aus dem Morgenland verkündet, wird mir klar, das mit der CSU und mir, das wird nichts mehr.

:gp: :gib5:

Kreuzbube
10.04.2020, 09:06
Das glaube ich nicht. Depots werden üblicherweise nicht Teil der Insolvenzmasse, weil sie Sondervermögen sind.

Ist schon richtig, aber es muss erst beantragt werden. Bedeutet Schriftkram und Nerverei!:)

Leibniz
10.04.2020, 09:21
Ist schon richtig, aber es muss erst beantragt werden. Bedeutet Schriftkram und Nerverei!:)
Sozusagen BRD-typisch.

Kreuzbube
10.04.2020, 09:25
Sozusagen BRD-typisch.

Ja, leider. Hab mich letztens dahingehend kundig gemacht, weil ich evtl. selbst ein Depot anlegen will. Bin noch schwankend bzw. unentschlossen...:)

Buella
10.04.2020, 10:08
Italien Frankreich Spanien alle schreien nach Eurobonds. Natürlich sollen das die Deutschen wieder bezahlen!! Sie haben es vor der Krise nicht geschafft Ihre Wirtschaft auf gesunde Beine zu stellen und werden weiter hin nur auf Pump Leben.Macron schafft es nicht eine Rentenreform durchzusetzen , da geht man mit 60 mit Besseren Bezögen in Rente,während man die Deutsche n zurückgeschraubt hat, jetzt sollen sie wieder Bluten.(Altersarmut gab es ohne diese besch. EU nicht)Italiener bevorzugen Dolce far niente und Schulden machen. Zahlen natürlich die anderen.Deutschland wird aber auch schwere wirtschaftliche Probleme haben, was kümmerts diese Parasiten. Für die ist die EU nur ein Geldautomat.Eine Bürgschaft für Italien ist der Supergau!Unsere Urenkel müssten dafür noch Bezahlen denn Italiener werden nur weiter Verschwenden, die bringen Ihren Hintern nie Hoch! .Die EU von Bonzen für Bonzen gemacht, der Bürger zahlt die Zeche!Deutschland hat sich nach dem Krieg hochgerappelt, wo waren da diese Länder.Sie haben eigentlich nur die Industrieanlagen demontiert und gestohlen.

Da wird einem doch Sinn und Zweck dieser eu bewußt.
Die Fortsetzung der Versailler Verträge unter der Knute der Zwangs-Solidarität in eine Richtung.

An die Corona (euro) - Bonds haben sie sich jetzt (noch) nicht heran getraut.
Aber 500 Milliarden euro sind für´s Erste ja auch nicht zu verachten:


Euro-Finanzminister einigen sich auf Corona-Rettungspaket (https://www.mmnews.de/wirtschaft/142429-euro-finanzminister-einigen-sich-auf-corona-rettungspaket)

09. April 2020

Die Euro-Finanzminister haben sich auf ein europäisches Corona-Rettungspaket geeinigt. Das bestätigte Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) am Donnerstagabend nach einer Videokonferenz mit seinen Amtskollegen. Es soll ein Volumen von insgesamt 500 Milliarden Euro haben.

Nur ein Teil davon sind Hilfen an klamme Länder wie Italien, das besonders stark von der Corona-Pandemie betroffen ist.

Jedes Land soll über den "Europäischen Stabilitätsmechanismus" (ESM) "eine vorsorgliche Kreditlinie" beantragen können, sagte Scholz.

Weitere Teile des Paketes sind Hilfen an kleine und mittelständische Unternehmen, die von der Europäischen Investitionsbank mit Liquidität versorgt werden sollen, aber auch Geld für Arbeitnehmer. "Europaweit wird es ein Instrument geben, das möglich macht, Kurzarbeit, wie wir sie in Deutschland kennen, zu finanzieren", sagte Scholz am Donnerstagabend.

Sogenannte "Eurobonds" hingegen soll es nicht geben, sagte der Niederländische Finanzminister Wopke Hoekstra am Abend.

...

Bis zum nächsten "Corona-Rettungspaket".

Bruddler
10.04.2020, 10:20
Wie ich bereits schrieb, man wird dem Kind einen anderen Namen geben... :pfeif:

https://www.mmnews.de/wirtschaft/142429-euro-finanzminister-einigen-sich-auf-corona-rettungspaket

Merkelraute
10.04.2020, 10:35
Was sind Gesetze noch wert, wenn sie nach Belieben und Bedarf gebrochen werden ? :basta:

Papst Benedikt hat es dem Bundestag damals in einer Rede mitgeteilt:

https://www.youtube.com/watch?v=Qkw968r-90A

navy
10.04.2020, 15:49
Nur ein Beutezug der Finanz Mafia ist das unter neuem Namen, wo Deutschland haften soll

Bruddler
10.04.2020, 16:19
Nur ein Beutezug der Finanz Mafia ist das unter neuem Namen, wo Deutschland haften soll

Deutschland ist nur von "Freunden" umgeben, das war schon immer so. :hzu:

RGY
13.04.2020, 07:21
Nur ein Beutezug der Finanz Mafia ist das unter neuem Namen, wo Deutschland haften soll

Perfekt, so ist es, die Schulden der anderen zu übernehmen,
das traue ich Merkel & Co. zu

Buella
13.04.2020, 10:20
Perfekt, so ist es, die Schulden der anderen zu übernehmen,
das traue ich Merkel & Co. zu

Niemand hat die Absicht ...

RGY
13.04.2020, 15:50
Niemand hat die Absicht ...

ja eine Mauer zu bauen,
der Rest ist bekannt

Drache
13.04.2020, 16:11
Euro- Bonds oder Corona- Bonds, wie auch immer sie heißen mögen, würde ich als Landesverrat bestrafen!

Buella
13.04.2020, 16:17
ja eine Mauer zu bauen,
der Rest ist bekannt

... euro-/corona-Bonds einzuführen.

Den Rest bekommen wir gerade über die Hintertür besorgt.

Buella
13.04.2020, 16:19
Euro- Bonds oder Corona- Bonds, wie auch immer sie heißen mögen, würde ich als Landesverrat bestrafen!

Sie nennen es halt euro-Rettungsschirm - ESM!

der Karl
13.04.2020, 17:46
INTERVIEW-Experte über Corona-Crash

"Die Reaktion der Deutschen war ein Desaster sondergleichen"Das Coronavirus erschüttert die Wirtschaft. Nie zuvor in der Geschichte gab es eine vergleichbar schwere Krise. Wie schwer, das erläutert Historiker Adam Tooze. Und auch, welche Fehler gemacht worden sind.

https://www.t-online.de/nachrichten/wissen/geschichte/id_87668776/experte-tooze-ueber-corona-krise-wir-reden-ueber-stoerungen-epischen-ausmasses-.html

Maggie
14.04.2020, 18:30
"Italien sagt Nein zu 39 Milliarden der EU" - Ist doch prima. Seht zu, wo ihr bleibt. Deutschland ist nicht verpflichtet euch finanziell zu unterstützen. Lest nochmal den Maastricht-Vertrag genau durch....


https://www.tagesschau.de/ausland/eu-hilfen-italien-101.html

Smultronstället II.
14.04.2020, 18:38
"Italien sagt Nein zu 39 Milliarden der EU" - Ist doch prima. Seht zu, wo ihr bleibt. Deutschland ist nicht verpflichtet euch finanziell zu unterstützen. Lest nochmal den Maastricht-Vertrag genau durch....


https://www.tagesschau.de/ausland/eu-hilfen-italien-101.html

"Hintergrund: Die Ablehnung des Euro-Rettungsfonds ist eine Forderung des Fünf-Sterne-Bewegung noch aus ihren Gründungstagen - getragen von der Angst vor troika-ähnlichen Kontrollen wie in Griechenland. Angst, für die es jetzt keinen Grund gebe, meint Kulturminister Franceschini von den in Rom mitregierenden Sozialdemokraten."

Da hat die Fünf-Sterne-Bewegung vermutlich Recht. Geld von der EU ist immer auch ein Trojanisches Pferd, um allerlei neo-liberale und neo-konservative Politiken zu fordern. Es ist immer mit Foderungen verbunden. (Was ja an sich nicht wirklich verwunderlich und nichtmal prinzipiell verwerflich ist.) Aber EU-Geld, IWF-Kredite sind immer Trojanische Pferde, die Neoliberalismus und Neokonservatismus enthalten.

Kreuzbube
14.04.2020, 18:40
"Italien sagt Nein zu 39 Milliarden der EU" - Ist doch prima. Seht zu, wo ihr bleibt. Deutschland ist nicht verpflichtet euch finanziell zu unterstützen. Lest nochmal den Maastricht-Vertrag genau durch....


https://www.tagesschau.de/ausland/eu-hilfen-italien-101.html

Was denn, reicht das etwa nicht?!:)

Leibniz
14.04.2020, 19:33
"Hintergrund: Die Ablehnung des Euro-Rettungsfonds ist eine Forderung des Fünf-Sterne-Bewegung noch aus ihren Gründungstagen - getragen von der Angst vor troika-ähnlichen Kontrollen wie in Griechenland. Angst, für die es jetzt keinen Grund gebe, meint Kulturminister Franceschini von den in Rom mitregierenden Sozialdemokraten."

Da hat die Fünf-Sterne-Bewegung vermutlich Recht. Geld von der EU ist immer auch ein Trojanisches Pferd, um allerlei neo-liberale und neo-konservative Politiken zu fordern. Es ist immer mit Foderungen verbunden. (Was ja an sich nicht wirklich verwunderlich und nichtmal prinzipiell verwerflich ist.) Aber EU-Geld, IWF-Kredite sind immer Trojanische Pferde, die Neoliberalismus und Neokonservatismus enthalten.
Der ESM schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens heuchelt man damit Solidarität herbei, obwohl es nur Kredite sind, die mit Zins zurückgezahlt werden müssen. Zweitens kann damit das größte Risiko der EU in diesem Augenblick (Austritt Italiens) abgewendet werden, indem eine zentrale Instanz ohne jegliche demokratische Legitimation die Führung übernimmt.

Die italienischen Staatsanleihen sind heute wieder trotz massiver EZB-Käufe gefallen. Vermutlich wird wieder versucht, über den Markt Druck auszuüben. Entweder ihr gebt eure Macht an uns ab, oder wir kaufen eure Anleihen nicht mehr und nehmen die EZB-Garantie zurück. Diese Seifenoper wurde bekanntlich bereits mit Salvini aufgeführt.

Leibniz
14.04.2020, 19:36
"Italien sagt Nein zu 39 Milliarden der EU" - Ist doch prima. Seht zu, wo ihr bleibt. Deutschland ist nicht verpflichtet euch finanziell zu unterstützen. Lest nochmal den Maastricht-Vertrag genau durch....


https://www.tagesschau.de/ausland/eu-hilfen-italien-101.html
Auf welchem Planeten lebt das Ungeziefer der Tagesschau eigentlich? Italien kann sich bereits heute zu 0,5% Geld leihen. Was genau würde es bringen, wenn das Geld von dem ESM geliehen wird? Das ist nicht weniger als ein Versuch, in einem faschistischen Übergriff die Kontrolle über Italien zu erlangen.

Maggie
14.04.2020, 21:51
Auf welchem Planeten lebt das Ungeziefer der Tagesschau eigentlich? Italien kann sich bereits heute zu 0,5% Geld leihen. Was genau würde es bringen, wenn das Geld von dem ESM geliehen wird? Das ist nicht weniger als ein Versuch, in einem faschistischen Übergriff die Kontrolle über Italien zu erlangen.

Wieso sollte das Geld nicht zurückgezahlt werden? Was ohnehin nicht geschieht, davon abgesehen. Warum sollten wir für die Schulden von anderen Ländern aufkommen? Und auch noch für die Vergemeinschaftung der Schulden EU-weit zustimmen? Der Maastrichtvertrag sieht vor, dass kein Land für die Schulden der anderen Länder aufkommt. Nur um den fragilen Euro zusammenzuhalten? Jetzt wäre doch die Chance sich von dieser kaputten Währung zu lösen.

Maggie
15.04.2020, 12:41
Unser Superschleimer Laschet möchte, dass Deutschland sich stärker an den Kosten für den Notre Dame beteiligt. Deutschland kommt jetzt für jegliche Kosten in anderen EU-Ländern auf, egal was. Klar, wir sind ja auch nur am Rande einer Pleite nach Corona, da kommt es darauf auch nicht mehr an.


Deutschland will sich an der Restaurierung der Kathedrale beteiligen. Armin Laschet bezeichnete den Wiederaufbau als Chance für ein „europäisches Symbol der Hoffnung“.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/ein-jahr-nach-dem-brand-in-paris-deutschland-bietet-hilfe-fuer-notre-dame-an/25741828.html

Tutsi
15.04.2020, 13:33
Unser Superschleimer Laschet möchte, dass Deutschland sich stärker an den Kosten für den Notre Dame beteiligt. Deutschland kommt jetzt für jegliche Kosten in anderen EU-Ländern auf, egal was. Klar, wir sind ja auch nur am Rande einer Pleite nach Corona, da kommt es darauf auch nicht mehr an.

:gp: Ich wollte mit meiner Freundin wetten, die meint, daß Frau Kanzlerin sich nicht breit schlagen läßt - und wenn, dann nur unter der Führung der Grünen - ich war mir da nicht so sicher - aber warten wir mal ab, ob Frau Raute wieder umkippt.

Maggie
15.04.2020, 17:36
:gp: Ich wollte mit meiner Freundin wetten, die meint, daß Frau Kanzlerin sich nicht breit schlagen läßt - und wenn, dann nur unter der Führung der Grünen - ich war mir da nicht so sicher - aber warten wir mal ab, ob Frau Raute wieder umkippt.

Du meinst, ob die Merkel zustimmt, dass Laschet unser Steuergeld für den Aufbau von Notre Dame ausgibt? Mit Sicherheit! So wie ich es gehört habe, ist es schon beschlossene Sache. Nicht zu fassen. Man denke auch an das Signal für andere Länder....

https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/koelner-dombauhuette-soll-beim-aufbau-von-notre-dame-helfen_aid-50061681

Maggie
15.04.2020, 22:14
Unser Superschleimer Laschet möchte, dass Deutschland sich stärker an den Kosten für den Notre Dame beteiligt. Deutschland kommt jetzt für jegliche Kosten in anderen EU-Ländern auf, egal was. Klar, wir sind ja auch nur am Rande einer Pleite nach Corona, da kommt es darauf auch nicht mehr an.

Ein Leser-Kommentar zu dem Thema, freut mich, dass ich das nicht allein so sehe:


Schon interessant, wofür Deutschland immer noch Geld übrig hat. Die WHO-Beiträge der USA sollen wir übernehmen, uns am Wiederaufbau von Notre-Dame beteiligen - wieso bieten wir nicht allen Ländern an, ihre Schulden zu begleichen? Wir können ja den Soli verzehnfachen und den Spitzensteuersatz auf 80 % anheben. Schließlich müssen die Corona-Kosten ja wieder rein. Und den Steuerzahlern erzählen wir mal lieber nicht, wo das Geld wirklich landet. Manchmal glaube ich, im falschen Film zu sein.

herberger
16.04.2020, 12:34
Corona-Bonds, ganz einfach erklärt:
Dein Nachbar nimmt einen Kredit auf und Du zahlst ihn zurück.

RGY
16.04.2020, 14:01
Corona-Bonds, ganz einfach erklärt:
Dein Nachbar nimmt einen Kredit auf und Du zahlst ihn zurück.

:gp:

Tutsi
16.04.2020, 14:42
Du meinst, ob die Merkel zustimmt, dass Laschet unser Steuergeld für den Aufbau von Notre Dame ausgibt? Mit Sicherheit! So wie ich es gehört habe, ist es schon beschlossene Sache. Nicht zu fassen. Man denke auch an das Signal für andere Länder....

https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/koelner-dombauhuette-soll-beim-aufbau-von-notre-dame-helfen_aid-50061681

Meine Freundin meinte auch mal, daß, wenn sie hört, wohin wir überall Geld hinweisen - sie mal die Summen durchrechnen würde - welche Summen das dann werden - das geht in die Billionen - und soviel Geld haben wir nicht, wir verschulden uns für andere - so sieht die Sache aus.

Wenn ich immer die Grünen und die Linken höre, wie sie prahlen, wir könnten die ganze Welt ernähren und im eigenen Land sind die Schulen marode, es fehlen Kita-Plätze - wenn Länder nicht mit ihrem Geld umgehen können und nichts Kreatives erschaffen, damit es den Landsleuten gut geht, dann haben wir doch nicht die Schuld.

Überall kriegen wir den Schuldkomplex-Stempel aufgedrückt.

Jeder saugt an Deutschland, solange noch was zu holen ist.

Bruddler
16.04.2020, 14:46
Corona-Bonds, ganz einfach erklärt:
Dein Nachbar nimmt einen Kredit auf und Du zahlst ihn zurück.

:gp:

Bruddler
16.04.2020, 14:54
Meine Freundin meinte auch mal, daß, wenn sie hört, wohin wir überall Geld hinweisen - sie mal die Summen durchrechnen würde - welche Summen das dann werden - das geht in die Billionen - und soviel Geld haben wir nicht, wir verschulden uns für andere - so sieht die Sache aus.

Wenn ich immer die Grünen und die Linken höre, wie sie prahlen, wir könnten die ganze Welt ernähren und im eigenen Land sind die Schulen marode, es fehlen Kita-Plätze - wenn Länder nicht mit ihrem Geld umgehen können und nichts Kreatives erschaffen, damit es den Landsleuten gut geht, dann haben wir doch nicht die Schuld.

Überall kriegen wir den Schuldkomplex-Stempel aufgedrückt.

Jeder saugt an Deutschland, solange noch was zu holen ist.

Was die Grünen und die Linken mit unserem Land "vorhaben", dürfte inzw. hinlänglich bekannt sein. :hi:

Bruddler
16.04.2020, 15:01
Unser Superschleimer Laschet möchte, dass Deutschland sich stärker an den Kosten für den Notre Dame beteiligt. Deutschland kommt jetzt für jegliche Kosten in anderen EU-Ländern auf, egal was. Klar, wir sind ja auch nur am Rande einer Pleite nach Corona, da kommt es darauf auch nicht mehr an.


Deutschland will sich an der Restaurierung der Kathedrale beteiligen. Armin Laschet bezeichnete den Wiederaufbau als Chance für ein „europäisches Symbol der Hoffnung“.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/e.../25741828.html


Hochverehrter Herr Laschet, ich könnte ihnen zig Beispiele hierzulande aufzählen, die dringend finanz. Hilfen benötigen, aber das scheint Sie und Ihresgleichen nicht zu interessieren (?)... :auro:

BrüggeGent
16.04.2020, 15:06
Hochverehrter Herr Laschet, ich könnte ihnen zig Beispiele hierzulande aufzählen, die dringend finanz. Hilfen benötigen, aber das scheint Sie und Ihresgleichen nicht zu interessieren (?)... :auro:

Herr Laschet kommt aus Aachen/Aix-la-chapelle...altes deutsch-französisches Grenzgebiet.Vous- comprenez? Und die Baden-Württemberger sollen doch ihre Animositäten gegenüber den Franzosen lassen...das deutsche Elsaß-Lothringen ist so nah und könnte "deutsch" werden durch Tourismus wie auch Südtirol.:cool:

BrüggeGent
16.04.2020, 15:07
Hochverehrter Herr Laschet, ich könnte ihnen zig Beispiele hierzulande aufzählen, die dringend finanz. Hilfen benötigen, aber das scheint Sie und Ihresgleichen nicht zu interessieren (?)... :auro:

Herr Laschet kommt aus Aachen/Aix-la-chapelle...altes deutsch-französisches Grenzgebiet.Vous- comprenez? Und die Baden-Württemberger sollen doch ihre Animositäten gegenüber den Franzosen lassen...das deutsche Elsaß-Lothringen ist so nah und könnte "deutsch" werden durch Tourismus wie auch Südtirol.:cool:

Maggie
16.04.2020, 17:41
Herr Laschet kommt aus Aachen/Aix-la-chapelle...altes deutsch-französisches Grenzgebiet.Vous- comprenez? Und die Baden-Württemberger sollen doch ihre Animositäten gegenüber den Franzosen lassen...das deutsche Elsaß-Lothringen ist so nah und könnte "deutsch" werden durch Tourismus wie auch Südtirol.:cool:

Wer will schon Elsaß-Lothringen? Wir haben schon genügend Nehmer-Länder im Bundesfinanzausgleich.

BrüggeGent
16.04.2020, 18:03
Wer will schon Elsaß-Lothringen? Wir haben schon genügend Nehmer-Länder im Bundesfinanzausgleich.

Patriotinnen wie Du sollten keine Pfennigfuchser sein.Auch Luxemburg wartet auf die "Rückkehr".:cool:

Maggie
16.04.2020, 18:12
Patriotinnen wie Du sollten keine Pfennigfuchser sein.Auch Luxemburg wartet auf die "Rückkehr".:cool:

Ähnlich wie mit dem Saarland, im Prinzip will es weder Deutschland noch Frankreich.

Sitting Bull
16.04.2020, 20:40
https://www.nzz.ch/meinung/coronavirus-deutschland-erwacht-aus-der-wohlstands-illusion-ld.1551624


Ob sich die größenwahnsinnigen dt.Politiker von ihren Spendierhosen trennen.

Der Spruch in dem Artikel : Bei Ebbe sieht man ,wer keine Badehose anhat,könnte bald zutreffen.

Maggie
19.04.2020, 18:03
EU muss noch 500 Milliarden organisieren:

https://www.n-tv.de/politik/Muss-EU-noch-500-Milliarden-organisieren-article21724181.html

John Donne
19.04.2020, 18:08
https://www.nzz.ch/meinung/coronavirus-deutschland-erwacht-aus-der-wohlstands-illusion-ld.1551624


Ob sich die größenwahnsinnigen dt.Politiker von ihren Spendierhosen trennen.
[...]


Das ist jetzt eine rhetorische Frage, oder?

Maggie
19.04.2020, 18:14
Drecksack

https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/p960x960/93564214_2651026281886923_1846552817330814976_o.jp g?_nc_cat=105&_nc_sid=110474&_nc_oc=AQm4bo1wy4hZuYsbG8IaGcJYgSmigVlQJQmU92WcQ74 UsctK87MJIWWZeuGxQm8JpFoTPfj3CP0xoZw50ZX199ym&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&_nc_tp=6&oh=b1bec9190eaffde9e6b4a41d44408267&oe=5EC3E302

Frankenberger_Funker
19.04.2020, 18:22
Corona-Bonds, ganz einfach erklärt:
Dein Nachbar nimmt einen Kredit auf und Du zahlst ihn zurück.

:gp:

Kreuzbube
19.04.2020, 19:09
Es gibt sogar Nicht-EU-Länder, die den Euro verwenden. Monaco, San Marino, Andorra, Vatikanstadt und einige franz. Übersee-Gebiete. Man lernt doch nie aus!:)

Merkelraute
19.04.2020, 19:48
Es gibt sogar Nicht-EU-Länder, die den Euro verwenden. Monaco, San Marino, Andorra, Vatikanstadt und einige franz. Übersee-Gebiete. Man lernt doch nie aus!:)

Selbst die Briten sollen in den Banken Euro haben ! :geheim:


Drecksack...

Habeck hat offenbar zu viele Nazifilme gesehen. Vielleicht will er auch mal ein eine Straße in Litauen oder Bulgarien einweihen oder sogar Ministerpräsident des Rajon Gomel werden. Manche finden Imperialismus ja echt cool.

RGY
24.04.2020, 14:27
Eurobonds
https://www.youtube.com/watch?v=C1Dbr_k3_Wk

Lykurg
24.04.2020, 18:26
EU muss noch 500 Milliarden organisieren:

https://www.n-tv.de/politik/Muss-EU-noch-500-Milliarden-organisieren-article21724181.html

Du meinst: Sie muss noch mehr Papier bedrucken

Blackbyrd
24.04.2020, 18:27
Da wollen sich EU-Staaten auf Kosten anderer Mitgliedstaaten gesund stoßen.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/experten/gastbeitrag-von-daniel-stelter-versteckter-reichtum-italien-will-lieber-deutschland-als-seine-buerger-zahlen-lassen_id_11917977.html

Die deutsche Kanzlerin hat völlig recht, wenn sie sich gegen solche Euro-Bonds ausspricht.

Maggie
24.04.2020, 22:20
Da wollen sich EU-Staaten auf Kosten anderer Mitgliedstaaten gesund stoßen.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/experten/gastbeitrag-von-daniel-stelter-versteckter-reichtum-italien-will-lieber-deutschland-als-seine-buerger-zahlen-lassen_id_11917977.html

Die deutsche Kanzlerin hat völlig recht, wenn sie sich gegen solche Euro-Bonds ausspricht.



Die Frage ist nur, wie lange Merkel den Widerstand vorspielt.
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-merkel-nach-coronakrise-muss-deutschland-mehr-in.2932.de.html?drn%3Anews_id=1123730&fbclid=IwAR3xgmqXsS6wXyA9HmFRmwKVr0iUaeDpSa003NSRc oxEyt5tjUTHaJ-iP2o

Blackbyrd
25.04.2020, 10:56
Die Frage ist nur, wie lange Merkel den Widerstand vorspielt.
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-merkel-nach-coronakrise-muss-deutschland-mehr-in.2932.de.html?drn%3Anews_id=1123730&fbclid=IwAR3xgmqXsS6wXyA9HmFRmwKVr0iUaeDpSa003NSRc oxEyt5tjUTHaJ-iP2o

War es nicht längst klar, dass Deutschland nach dem Brexit mehr in den EU-Haushalt zahlen wird? So gesehen erkenne ich keinen kausalen Zusammenhang mit den von "Pleitestaaten" geforderten Eurobonds.

Cicero1
26.04.2020, 12:51
https://www.nzz.ch/meinung/coronavirus-deutschland-erwacht-aus-der-wohlstands-illusion-ld.1551624


Ob sich die größenwahnsinnigen dt.Politiker von ihren Spendierhosen trennen.

Der Spruch in dem Artikel : Bei Ebbe sieht man ,wer keine Badehose anhat,könnte bald zutreffen.

Danke für diesen Link zu diesem sehr guten Artikel! In deutschen Medien findet man solche Artikel kaum. So manche Medien unterstützen noch immer, wie viele Politiker, den Mythos von den angeblich so reichen Deutschen. Dabei kann man schon seit Jahren in Studien der EZB und Credit Suisse nachlesen, dass die deutsche Bevölkerung beim durchschnittlichen Vermögen (Median-Wert) zu den ärmsten Völkern in Westeuropa gehört, ärmer als z.B. Italienier, Spanier, Franzosen, Griechen und Portugiesen. Ein Vergleich mit Osteuropa würde keinen Sinn ergeben, da Osteuropa 45 Jahre keine Chance hatte, entsprechende Vermögen wie Westeuropa aufzubauen. Nur ein Vergleich unter gleichen Rahmenbedingungen ergibt einen Sinn, und da kommt nur ein Vergleich mit anderen Staaten des westlichen Systems in Europa nach 1945 in Frage.

In der letzten Zeit las ich nur in zwei deutschen Medien einen Artikel über die Vermögenssituation europäischer Völker - im Focus einen Artikel von Daniel Stelter und in einer Finanzzeitschrift, der sich auf den Stelter-Artikel bezog. Dagegen geben deutsche Zeitungen zur Zeit italienischen und anderen südeuropäischen Politikern, Journalisten, Unternehmern u.s.w. eine Plattform für ihre Forderungen, dass die ärmere deutsche Bevölkerung den reicheren südeuropäischen Völkern indirekt ihre Zinsen mit zahlen bzw. Schulden teilweise mit übernehmen sollen bzw. dafür haften sollen; die sagen das natürlich nicht so direkt, denken das aber, und reden dann verklausuliert von Euro-Bonds, Hilfsfonds u.s.w.. So wurde dieser Tage einer italienischen Stahlbaronin in der FAZ eine ganze DIN A3 Seite gewidmet, um ihren Forderungen Ausdruck zu verleihen. Diese Milliardärin verlangt tatsächlich, dass Deutschland für Italien zahlen soll. Was heißt das konkret? Sie, die Milliardärin, will nicht mit höheren Steuern und Abgaben zur Sanierung Italiens belastet werden - das sollen die deutschen Steuerzahler tun, auch deutsche Geringverdiener und Kleinsparer, die soll man zugunsten von Frau Stahlbaronin haften lassen. Und dabei sagt sie noch, sie sei mit Herzblut Italienerin, was man auch so interpretieren kann, dass italienische Steuerzahler und Sparer geschont werden sollen, während Deutschland für Italien haften und indirekt auch zahlen soll. Dann warnt sie noch pathetisch, dass der Untergang Europas drohe, eine Katastrophe käme, wenn Merkel nicht für Italien zahle.

Leider gibt´s in Deutschland keine Elite, die sich so vehement für das eigene Land einsetzt, wie es die südeuropäischen Eliten tun. Wenn man an Kohl denkt, der großkotzig Thatchers EU-Beiträge übernahm, die sie nicht mehr zahlen wollte ("I will my money back"). Auch Schröder hat bei Verhandlungen über die EU-Finanzen immer nachgegeben und Deutschland mehr zahlen lassen. Und von Merkel erwartet man da auch nicht allzu viel.

Cicero1
26.04.2020, 13:04
Es gibt sogar Nicht-EU-Länder, die den Euro verwenden. Monaco, San Marino, Andorra, Vatikanstadt und einige franz. Übersee-Gebiete. Man lernt doch nie aus!:)

In einigen Balkan-Staaten und Gebieten (Bosnien, Kosovo) war die DM in den neunziger Jahren inoffizielle Währung. Ich weiß nicht, ob der Euro dort heute inoffizielle Reservewährung ist.

Schwabenpower
14.06.2020, 21:32
In einigen Balkan-Staaten und Gebieten (Bosnien, Kosovo) war die DM in den neunziger Jahren inoffizielle Währung. Ich weiß nicht, ob der Euro dort heute inoffizielle Reservewährung ist.
Nö. Die D-Mark

navy
27.07.2020, 15:58
Mit den Einreise Sperren in die USA, begann das Theater mit dem Corona Betrug, denn Angela Merkel, Ursuala von der Leyen drehten dann vollkommen durch.

Gewarnt wurde lange, aber die Banditen in Berlin kapierten Nichts: Made in China produzieren und Made in Germany exportieren das sind Original Mafia Geschäfte damit man Export Weltmeister ist, real werden Waren exportiert, mit Staats Garantien und Niemand bezahlt es. In Berlin ist niemand mehr, der auch nur Minimal Verstand hat, oder im Beruf erfolgreich war. Man nennt es "functional illerate" wenn man Nichts mehr kapiert, wie Angela Merkel, oder Markus Söder bis Horst Seehofer

"Ein gefährlicher Präzedenzfall"
US-Regierung nötigt deutsche Firmen mit Drohgesprächen zum Ausstieg bei Nord Stream 2. Der Konflikt um Russlands Rohstoffe reicht bis in die 1960er Jahre zurück.

BERLIN/WASHINGTON/MOSKAU (Eigener Bericht) - Die Trump-Administration droht Firmen aus Deutschland und der EU in Einzelgesprächen mit Konsequenzen, sollten sie sich nicht aus dem Bau von Nord Stream 2 zurückziehen. Wie berichtet wird, haben bis zu zwölf Vertreter von drei US-Ministerien separate Videokonferenzen mit europäischen Unternehmen geführt, um sie zum Ausstieg aus Nord Stream 2 zu nötigen. Von den jüngsten US-Sanktionen gegen die Erdgaspipeline betroffen sind 120 Unternehmen aus zwölf Ländern Europas. Bleibt Nord Stream 2 eine Bauruine, beliefen sich die unmittelbaren Schäden auf bis zu zwölf Milliarden Euro. Deutsche Wirtschaftsverbände fordern von Berlin und Brüssel scharfe Gegenmaßnahmen; ansonsten könnten die US-Pressalien zu einem - jederzeit leicht wiederholbaren - "gefährlichen Präzedenzfall" werden, heißt es. Wirtschaftsvertreter erinnern daran, dass die USA die Energiebeziehungen zwischen der Bundesrepublik und Russland bzw. der Sowjetunion bereits in den 1960er, dann auch in den 1980er Jahren torpedierten, letztlich aber immer einlenken mussten.
Nur eine Frage der Zeit

Der erbitterte Kampf um die Fertigstellung der Erdgaspipeline Nord Stream 2 hat sich in den vergangenen Tagen weiter zugespitzt. Zuerst hatte US-Außenminister Mike Pompeo am 15. Juli mitgeteilt, Washington habe eine Ausnahmeregelung zu einem Sanktionsgesetz aus dem Jahr 2017 (Countering America's Adversaries Through Sanctions Act, CAATSA) aufgehoben und könne nun jederzeit konkrete Zwangsmaßnahmen gegen am Bau der Gasleitung beteiligte Personen und Unternehmen verhängen.[1] Anschließend hat am Montag das US-Repräsentantenhaus das Gesetz PEESCA (Protecting Europe's Energy Security Clarification Act) in Form eines Zusatzes zum Gesetz über den US-Militärhaushalt (National Defense Authorization Act, NDAA) verabschiedet. Es umfasst gleichfalls Sanktionen gegen Nord Stream 2.[2] Sobald letzte Differenzen zwischen Repräsentantenhaus und Senat über den NDAA ausgeräumt sind und Präsident Donald Trump den NDAA unterzeichnet hat, treten die PEESCA-Zwangsmaßnahmen in Kraft. Zudem haben, wie am gestrigen Sonntag berichtet wurde, zuletzt bis zu zwölf Vertreter von drei US-Ministerien sich in Einzelgesprächen an europäische Unternehmen gewandt und ihnen mit Konsequenzen gedroht, sollten sie nicht aus Nord Stream 2 aussteigen.[3] Das Auswärtige Amt bestätigt, es habe "Kenntnis" von den Gesprächen.
"Wirksam dagegenhalten"

Die deutsche Wirtschaft wiederum hat in der vergangenen Woche erneut ihren Druck auf die Bundesregierung und die EU verstärkt, sich den Sanktionen entschlossen entgegenzustellen. Von ihnen unmittelbar betroffen wären nach Angaben des Ost-Ausschuss - Osteuropavereins der Deutschen Wirtschaft (OAOEV) gut 120 Unternehmen aus zwölf Ländern Europas, darunter fünf bedeutende Energiekonzerne, möglicherweise auch Banken. Die Schäden, die entstünden, sollte Nord Stream 2 eine riesige Bauruine bleiben, beliefen sich auf bis zu zwölf Milliarden Euro. Man habe bisher "immer vor harten Gegenmaßnahmen in Richtung USA gewarnt, weil wir in keine Sanktionsspirale hineinkommen wollen", erklärte OAOEV-Geschäftsführer Michael Harms Mitte vergangener Woche: "Nun sehen wir das etwas anders."[4] Dass die US-Botschaft in Berlin inzwischen sogar begonnen habe, an Nord Stream 2 beteiligte Unternehmen einzeln zu bedrohen, sei "befremdlich" https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8346/

Das ganze Geld wird erneut spurlos gestohlen ohne jede Wirkung, wie auch Experten schon sagten.

antiseptisch
28.07.2020, 20:44
Mit was wollen die denn konkret drohen? Sind doch sowieso schon pleite.

navy
31.07.2020, 18:34
Alles fliegt auseinander, die Deutschen, US Firmen haben inzwischen enorme Probleme in China, und China und Russland wickeln nicht mehr ihre Geschäfte mit dem $ ab, was vor 15Jahren schon Saddam ankündigte, dann der ganze Staat zerstört wurde, ermordet wurde, wei später Gaffasi und der Iran hat das überlebt,

http://marina-durres.de/wordpress/wp-content/uploads/2020/07/PAZ30_24_Kari-e1596216580690.jpg

Eridani
02.08.2020, 12:10
Aber nur dann wenn Du zu Überlebenden oder "Kriegs-, Krisengewinnlern" gehörst. Dann stehen Dir rosige Zeiten bevor.


https://i.ytimg.com/vi/YUPHHJTsXEQ/maxresdefault.jpg

CORONA wurde plötzlich zum Katalysator, aus "links contra rechts" eine Querfront zu machen. Wer hätte das gedacht. Jetzt geht den Merkel-Lakaien der Arsch auf Grundeis!

Haspelbein
18.11.2020, 17:47
Ich wollte hierzu keinen weiteren Strang aufmachen, aber dieses Interview mit dem EU-Parlamentspräsidenten David Sassoli (https://www.welt.de/politik/ausland/article220417820/EU-Parlamentspraesident-Sassoli-Die-Regierungen-im-Norden-werden-ihre-Meinung-aendern.html) finde schon sehr interessant. Er ist erstaunlich direkt.


David Sassoli: Zunächst einmal vorweg: EU-Währungskommissar Paolo Gentiloni hat recht, wenn er darauf besteht, dass es sinnlos wäre, den Stabilitätspakt vor dem Jahr 2023 wieder in Kraft zu setzen. Eine abrupte Rückkehr zu den Vorschriften des Pakts können wir uns nicht leisten, bevor die Länder das durch das Coronavirus verlorene Wachstum wieder aufgeholt haben. Wir würden dadurch eine beginnende Erholung sofort wieder zunichtemachen.

Dies bedeutet, dass sich Länder der Eurozone weiter stärker verschulden dürfen, als durch Maastricht festgelegt.


WELT: Denken Sie auch, dass es notwendig oder überhaupt so sein könnte, dass die im Kampf gegen Corona aufgenommenen Staatsschulden sogar gestrichen werden?

Sassoli: Das ist eine interessante Arbeitshypothese, die in Einklang mit dem Kernprinzip der Schuldentragfähigkeit gebracht werden muss. Bei der Reform des Stabilitätspakts müssen wir uns auf die mittelfristige Entwicklung der Defizite und der Staatsausgaben unter Krisenbedingungen konzentrieren und nicht nur obsessiv auf die Schulden selbst blicken.

Mal abgesehen davon, dass die Frage Unsinn ist, denn Schulden kann man nicht streichen, so wird doch mehr als deutlich, worauf der gute Mann anspielt: Es geht wirklich nur um eine gemeinsame Schuldenaufnahme. Der Rest des Interviews zielt dann darauf ab, wie man die Kontrollmechanismen beseitigen könne.

navy
18.11.2020, 18:33
So verpulvert Milliarden, wird Millardär, hat keine Zulassung für einen Impfstoff, keinerlei Nachweis, einer Wirkung für Irgendwas und nur an ein paar gesunden und jungen Leuten getestet. Wer braucht einen Biowaffen Impfstoff? Niemand, nur die Politiker, die viel Geld versenkten. EU Bonds, ist das nächste Betrugs Geschäft der EU; wo mit der Finanz Mafia nur noch gigantische Gelder gestohlen werden


BioNTech-Boss erwartet keine sichtbare Wirkung seines Impfstoffs für die kalte Jahreszeit

Veröffentlicht am 18. November 2020 von VG.
Ugur Sahin rechnet stattdessen mit dem Andauern der Coronakrise bis Ende 2021.

Das von BioNTech und Pfizer entwickelte Covid-19 Vakzin wird nach Aussagen von BioNTech-Mitgründer Ugur Sahin im Winter aller Voraussicht nach nicht sichtlich wirken. Das berichtet das manager magazin unter Berufung auf ein Interview Sahins mit der BBC. Sahin gehe auch davon aus, dass die Coronakrise bis Ende 2021 weitergehen kann.

«Er sprach allerdings von einem ‹harten Winter› und verwies darauf, dass bald fertig entwickelte Impfstoffe noch keine große Auswirkung auf die jetzige kalte Jahreszeit hätten», schreibt das manager magazin und: «BioNTechs Ziel sei es jedoch, mehr als 300 Millionen Dosen bis April zu liefern: ‹Das könnte schon einen Effekt haben›, sagte er.»

Für die Entwicklung des Vakzins habe BioNTech «Hilfen der Bundesregierung in Höhe von 375 Millionen Euro» erhalten.

Quelle:

BioNTech-Gründer rechnet mit Rückkehr zur Normalität bis Ende 2021 - 15. November 2020 https://corona-transition.org/biontech-boss-erwartet-keine-wirkung-seines-vakzins-fur-die-kalte-saison

Merkelraute
18.11.2020, 18:38
So verpulvert Milliarden, wird Millardär, hat keine Zulassung für einen Impfstoff, keinerlei Nachweis, einer Wirkung für Irgendwas und nur an ein paar gesunden und jungen Leuten getestet. Wer braucht einen Biowaffen Impfstoff? Niemand, nur die Politiker, die viel Geld versenkten. EU Bonds, ist das nächste Betrugs Geschäft der EU; wo mit der Finanz Mafia nur noch gigantische Gelder gestohlen werden


BioNTech-Boss erwartet keine sichtbare Wirkung seines Impfstoffs für die kalte Jahreszeit

Veröffentlicht am 18. November 2020 von VG.
Ugur Sahin rechnet stattdessen mit dem Andauern der Coronakrise bis Ende 2021.

Das von BioNTech und Pfizer entwickelte Covid-19 Vakzin wird nach Aussagen von BioNTech-Mitgründer Ugur Sahin im Winter aller Voraussicht nach nicht sichtlich wirken. Das berichtet das manager magazin unter Berufung auf ein Interview Sahins mit der BBC. Sahin gehe auch davon aus, dass die Coronakrise bis Ende 2021 weitergehen kann.

«Er sprach allerdings von einem ‹harten Winter› und verwies darauf, dass bald fertig entwickelte Impfstoffe noch keine große Auswirkung auf die jetzige kalte Jahreszeit hätten», schreibt das manager magazin und: «BioNTechs Ziel sei es jedoch, mehr als 300 Millionen Dosen bis April zu liefern: ‹Das könnte schon einen Effekt haben›, sagte er.»

Für die Entwicklung des Vakzins habe BioNTech «Hilfen der Bundesregierung in Höhe von 375 Millionen Euro» erhalten.

Quelle:

BioNTech-Gründer rechnet mit Rückkehr zur Normalität bis Ende 2021 - 15. November 2020 https://corona-transition.org/biontech-boss-erwartet-keine-wirkung-seines-vakzins-fur-die-kalte-saison
Dann sind es aber teure Placebodosen. Kann man vielleicht noch 1 Millionen Impfdosen bei Chemical Ali bestellen ?

navy
12.07.2021, 12:39
100 Milliarden € gestohlen angeblich für Klima

EU-Agrarsubventionen für den Klimaschutz bisher nutzlos

Daniela Gschweng / 8.07.2021 100 Milliarden Euro für fast nichts: Der EU-Rechnungshof zog ein vernichtendes Fazit der EU-Landwirtschaftspolitik.

https://www.infosperber.ch/wirtschaft/landwirtschaft/eu-agrarsubventionen-fuer-den-klimaschutz-bisher-nutzlos/

Die Agarausgaben der EU machen den zweitgrössten Teil des EU-Budgets aus. Rund ein Viertel davon war bisher für den Klima- und Umweltschutz vorgesehen – und so gut wie nutzlos. Zu diesem Schluss kam der EU-Rechnungshof in einem am 21. Juni veröffentlichten Sonderbericht (https://www.eca.europa.eu/de/Pages/DocItem.aspx?did=58913).