PDA

Vollständige Version anzeigen : Gemüse/Obst bald teurer, Regale leerer, Erntehelfer blockiert, Flüchtlinge zu faul

Seiten : 1 [2]

Neu
03.04.2020, 11:36
Das Thema Fertilität und deren Möglichkeiten diese anzuheben wurden hier bereits ausführlich diskutiert. Das Ergebnis war, dass es nicht am fehlenden Geld liegt - zumindest nicht ursächlich.
Denn wäre dem so, würden Hartz-IV Familien gar keine Kinder bekommen - aber gerade bei denen ist die Fertilität besonders hoch.

P.S. Den besonderen Schutz des Staates für Familien gibt es schon. Was fehlt sind echte Förderprogramme sowie ein von der Gesellschaft positiv wahrgenommenes Familienbild.
"Und ist der Ruf erst ruiniert so lebt es sich ganz ungeniert"
Einen Hartzer interessierts nicht mehr. Selbstbestimmt leben ist nicht mehr, und ob 5 oder 10 Kinder ist egal - soll sich das Hartzamt darum kümmern. Wie man Anträge stellt, weiss man ja bereits - aus Erfahrung.
Was anderes ist, wenn man sein selbstbestimmtes Leben nicht aufgeben will. Dann sieht man zu, dass man ohne Hartzamt auskommt, und die Kosten von Kindern spielen da eine gewaltige Rolle.

Schlummifix
03.04.2020, 11:40
Das Thema Fertilität und deren Möglichkeiten diese anzuheben wurden hier bereits ausführlich diskutiert. Das Ergebnis war, dass es nicht am fehlenden Geld liegt - zumindest nicht ursächlich.
Denn wäre dem so, würden Hartz-IV Familien gar keine Kinder bekommen - aber gerade bei denen ist die Fertilität besonders hoch.

P.S. Den besonderen Schutz des Staates für Familien gibt es schon. Was fehlt sind echte Förderprogramme sowie ein von der Gesellschaft positiv wahrgenommenes Familienbild.

Natürlich liegt es am fehlenden Geld.
Ich sehe das doch in meinem Umfeld. Kinder kosten Unmengen Geld; in Deutschland ist das Aufziehen von Kindern praktisch kaum mehr möglich.
Nicht für Normalverdiener.
Es gibt kein kaputteres Land auf dieser Welt, als diese BRD. Das erkennt man an der niedrigsten Geburtenrate der Welt in Verbindung mit zahlreichen anderen Faktoren (z.B. kaum Grundbesitz, höchste Steuern und Abgaben). Die Deutschen sind leider so blöd, dass sie nicht einmal kapieren, wie dieses System sie kaputt macht. Die nehmen nur noch alles hin.

Apropos Erntehelfer. ja: Für solche Dreckjobs werden Leute "händeringend gesucht". Genau so ist es.
Während die Bonzen oben prassen, sollt ihr -bitte Vollzeit auf 450 Eur-Basis- eure Gesundheit ruinieren und für die Oligarchen die Ernte einfahren.

Neu
03.04.2020, 11:40
Ich habe schon mal gelesen das ein Kind bis es selbständig arbeitet den Eltern einen Betrag eines höherklassigen Mittelwagen kostet !
Ich habe 3 Kinder !!
Da musst du gut verdienen:
https://www.familie.de/familienleben/eltern/wie-viel-kosten-kinder/
Ein Kind bis zu 130.000 € bis zum 18. Lebensjahr. Und dann fängt das Studium an. Danach wurde es für mich richtig teuer, meine Tochter hat studiert. Für drei Töchter hätte es nicht gereicht.

Großmoff
03.04.2020, 11:42
"Und ist der Ruf erst ruiniert so lebt es sich ganz ungeniert"
Einen Hartzer interessierts nicht mehr. Selbstbestimmt leben ist nicht mehr, und ob 5 oder 10 Kinder ist egal - soll sich das Hartzamt darum kümmern. Wie man Anträge stellt, weiss man ja bereits - aus Erfahrung.
Was anderes ist, wenn man sein selbstbestimmtes Leben nicht aufgeben will. Dann sieht man zu, dass man ohne Hartzamt auskommt, und die Kosten von Kindern spielen da eine gewaltige Rolle.
Es sind nicht zwingend die Kosten - die lassen sich tragen. Es gibt ja auch vom Staat nicht unerhebliche Mengen an Geld und Förderungen.
Was tatsächlich fehlt ist die gesellschaftliche Anerkennung sowie den Willen vom Staat, die Familie gesellschaftlich besser zu stellen.

Neu
03.04.2020, 11:46
Jetzt kommste aber echt in Schmarrn rein.
Grad die Familien werden doch extrem gepampert.
Die Melkkühe der Nation sind alle Leute, die Steuerklasse 1 fallen.
Du vergisst, dass wir heuer keine 3,5% Umsatzsteuer mehr haben, und die Verfielfachung der Steuern auf alles angewendet wird. Die Steuerklassen zocken doch nur etwa die Hälfte oder so ab. DANACH wirst du erst richtig besteuert, zum Schluss werden die Steuern sogar noch mit 19% MwSt versteuert.

Das bisschen, was du wirklich an Warenwert bekommst, ist kaum noch der Rede wert.

Neu
03.04.2020, 11:50
Es sind nicht zwingend die Kosten - die lassen sich tragen. Es gibt ja auch vom Staat nicht unerhebliche Mengen an Geld und Förderungen.
Was tatsächlich fehlt ist die gesellschaftliche Anerkennung sowie den Willen vom Staat, die Familie gesellschaftlich besser zu stellen.
Schonmal 5 Kinder grossgezogen? Dich mit den vielen Behörden auseinandergesetzt, mit denen man es plötzlich zu tun hat? Vaterschaftsanerkennung, Gesundheitsamt, Krankenkasse, ..... Und: Ohne Moos nix los, die Peanuts vom Staat knöpfen sie dir ja erstmal ab, und zwar WEIT MEHR, ALS DU ZURÜCKBEKOMMST. Weil der Apparat selbst etwa 40% davon verbraucht, und Melkkuh ist das Volk, nicht aber jemand anderes.

Großmoff
03.04.2020, 11:52
Schonmal 5 Kinder grossgezogen? Dich mit den vielen Behörden auseinandergesetzt, mit denen man es plötzlich zu tun hat? Vaterschaftsanerkennung, Gesundheitsamt, Krankenkasse, ..... Und: Ohne Moos nix los, die Peanuts vom Staat knöpfen sie dir ja erstmal ab, und zwar WEIT MEHR, ALS DU ZURÜCKBEKOMMST. Weil der Apparat selbst etwa 40% davon verbraucht, und Melkkuh ist das Volk, nicht aber jemand anderes.
Naja, also ich habe 3 Kinder, die Probleme welche du gerade aufgeführt hast sind mir aber erspart geblieben, das lief vollautomatisch.

Neu
03.04.2020, 11:57
Naja, also ich habe 3 Kinder, die Probleme welche du gerade aufgeführt hast sind mir aber erspart geblieben, das lief vollautomatisch.

Gut, da verdienst du eben viel. Die 390.000 € bis zum 18. Lebensjahr so ganz nebenbei, und dann das Studium, rechne nochmal 200.000 oder so. Ich kenne einige, die das mit links stemmen. Haben so ab 10.000 € aufwärts, als Pension, gut, andere nur 6.000. Oder sind Doppelverdiener gewesen; sie und er im Lehramt, beide Beamte, da kommt schon was rum.

Kannst du aber nicht mit dem Bevölkerungsdurchschnitt vergleichen.

Großmoff
03.04.2020, 12:01
Gut, da verdienst du eben viel. Die 390.000 € bis zum 18. Lebensjahr so ganz nebenbei, und dann das Studium, rechne nochmal 200.000 oder so. Ich kenne einige, die das mit links stemmen. Haben so ab 10.000 € aufwärts, als Pension, gut, andere nur 6.000. Oder sind Doppelverdiener gewesen; sie und er im Lehramt, beide Beamte, da kommt schon was rum.

Kannst du aber nicht mit dem Bevölkerungsdurchschnitt vergleichen.
Doppelverdiener sind wie auch, aber ich denke wir gehören irgendwie noch zum Bevölkerungsdurchschnitt ;-)

Neu
03.04.2020, 12:08
Doppelverdiener sind wie auch, aber ich denke wir gehören irgendwie noch zum Bevölkerungsdurchschnitt ;-)
Du kennst eben Deutschlands Armut nicht:
https://www.iwkoeln.de/fileadmin/publikationen/2009/53535/trends01_09_2.pdf
Wie, bitte, will das 1. bis 4. Dezil mit 900 oder 1.273 € auskommen? Gut, die Zahlen stammen aus 2003, nimm ein Drittel mehr... und zahle aber MIETE. Und UMLAGEN.
Edit: Seite 7

Kaktus
03.04.2020, 14:03
Musst Du nicht. Bin nur ein Sofa– und Couch–Revoluzzer und eigentlich ein ganz braver, einfältiger kleiner Pisser.
Das scheintzu stimmen, wenn du 9€/kg Tomaten zahlst

allesganoven
03.04.2020, 14:19
Ich sehe das doch in meinem Umfeld. Kinder kosten Unmengen Geld; in Deutschland ist das Aufziehen von Kindern praktisch kaum mehr möglich.
Es gibt kein kaputteres Land auf dieser Welt, als diese BRD. Das erkennt man an der niedrigsten Geburtenrate der Welt in Verbindung mit zahlreichen anderen Faktoren (z.B. kaum Grundbesitz, höchste Steuern und Abgaben). Die Deutschen sind leider so blöd, dass sie nicht einmal kapieren, wie dieses System sie kaputt macht. Die nehmen nur noch alles hin.

Apropos Erntehelfer. ja: Für solche Dreckjobs werden Leute "händeringend gesucht". Genau so ist es.
Während die Bonzen oben prassen, sollt ihr -bitte Vollzeit auf 450 Eur-Basis- eure Gesundheit ruinieren und für die Oligarchen die Ernte einfahren.
Nicht zu vergessen ist die schlechteste Altersversorgung für die Gesetzlich Versicherten, die als Abschaum für unsere korrupte Elite herhalten muessen.
Die Zweiklassensysteme im Gesundheitswesen und in der Altersversorgung sind einmalig auf der Welt.

Franko
03.04.2020, 15:42
Breaking News
Da die "Flüchtlinge" nicht wollen, dürfen nun die Osteuropäer trotzdem kommen!

http://www.pi-news.net/2020/04/osteuropaeische-spargelstecher-nun-doch-willkommen/

Franko
03.04.2020, 15:43
Ein Kind bis zu 130.000 € bis zum 18. Lebensjahr. ...

600 € pro Monat?!

Neu
03.04.2020, 16:36
600 € pro Monat?!
Bei drei Gören das dreifache eben. Im Schnitt. Die wollen dann auch Führerschein, Moped, Handi, Klamotten ... Die Ansprüche wachsen mit. Wenn sie dann studieren, rechne mit mindestens dem doppelten oder dreifachem. Wohnung, Auto, Computer, Handi, kostet alles Geld.

Cybeth
03.04.2020, 17:15
Breaking News

http://www.pi-news.net/2020/04/osteuropaeische-spargelstecher-nun-doch-willkommen/
Merkels Akademiker sind überqualifiziert :dg:

Hinterfrager
03.04.2020, 17:44
Gerade beim Einkaufen habe ich schon festgestellt, dass manche Produkte teurer sind als normal. Eisbergsalat für 1,59, Broccoli für 2,49. Das hat man vor paar Wochen noch deutlich billiger bekommen.

PS: Eigentlich müssten die Preise sogar fallen, an den Märkten sind die Preise für viele Rohstoffe und Grundnahrungsmittel massiv gefallen.

Eisbergdalat & Broccoli sind ja auch Grundnahrungsmittel ! ??
Aber in Sachen Rohstoffe hast Du recht, nur das die Fertigprodukte daraus teuerer werden !

Hinterfrager
03.04.2020, 17:49
Um eine Geburtenrate von grösser als 2 zu haben, reicht es, die Familie unter den besonderen Schutz des Staates zu stellen. Genau das ist aber nicht. Die Familien werden so stark besteuert, dass beide Elternteile arbeiten müssen - allermeistens. Daraus folgen teure Kita-Plätze, Kindergärten, und was sich der Apparat so alles hat einfallen lassen. Dazu kommt, dass die riesige Verwaltung des Staatsapparates sehr teuer und sehr arbeitsintensiv ist - für den Bürger.

Der Staatsapparat ist ursächlich für die Deindustrialisierung, Abschaffung der Arbeit bis Hartz IV, ... Auch jetzt unternimmt er alles, damit sich die Bevölkerung nicht mehr wohlfühlt. Da wundert es mich nicht, wenn da viele abhauen. Hatten wir schonmal in der DDR, jetzt eben bei uns.

Frage : Bist Du in der DDR aufgewachsen ?

Hinterfrager
03.04.2020, 17:55
Das HPF ist der Sinn des Lebens. :))

Seines !

Hinterfrager
03.04.2020, 17:56
Wie willst du das unterscheiden? Das Arbeitsamt hat mal vor Jahren versucht, Arbeitslose zur Spargelernte zu schicken. Spätestens am 3. Tag hatten die Alle "Rücken"

Aber keinen " Rücken " um die Staatsgelder zu empfangen ?

Hinterfrager
03.04.2020, 18:01
Gut erkannt. Die meisten Deutschen sind so gehirngewaschen, das sie nicht darauf achten, wo die von ihnen konsumierten Produkte her kommen.
Hauptsache billig und da ist es egal ob das alles "Made in China" oder "Made in Bangladesh" ist.
Ich kaufe lieber etwas teurer aber dafür höhere Qualität ein die aus Deutschland / Österreich oder der Schweiz stammt und dafür aber
länger hält. Meine Laufschuhe von der Firma Lunge die schon seit vielen Jahren Schuhe in einer Manufaktur in Sachsen-Anhalt
herstellen lässt sind nach wie vor tip top in Ordnung, obwohl sie schon 12 Jahre alt sind und oft benutzt wurden.
Plagiat-Krempel aus China würde nicht annähernd so lange halten.
Unsere heutige Wirtschaft müsste stark umdisponieren, wenn keiner mehr aus Fernost kauft und das Geld im
eigenen Land investieren würde.

Das & Dies alles erinnert mich an die alte DDR , da mußte alles "sehr" lange halten ! Wenn man mal ein außergwöhnliches Westgerät bekommen hat,
wenn auch kaputt sind gleich ein Dutzend Leute im Werkstattkeller verschwunden && danach lief dieses Gerät wieder !!

Kaktus
03.04.2020, 18:01
Aber keinen " Rücken " um die Staatsgelder zu empfangen ?
So schwer trägt man daran ja nicht. Ich bin allerdings schon der Meinung, daß man Schüler, Studenten, Hartzer, Migranten und gegenwärtig eigentlich Alle, die eh zuhause hocken, zur Ernte einsetzen könnte. Vergeßt Corona...

Hinterfrager
03.04.2020, 18:02
Die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem. Was man im Supermarkt an TK-Wild bekommt, stammt meistens aus Übersee, guck mal auf die Verpackung.

Lebst wohl in der Großstadt ? Da ist dies Normal.

Neu
03.04.2020, 18:04
Frage : Bist Du in der DDR aufgewachsen ?
Nein. Ich war allerdings schonmal in der Hauptstadt der DDR, und die Transitstrecke über Eisenach bin ich des öfteren gefahren. Und ich kenne ein paar Ossis.

Hinterfrager
03.04.2020, 18:06
Ist die Frage, ob Otto-Normalhaushalt sich dann all die Dinge leisten könnte, die zukünftig in D produziert würden.
Von den Hartz-IV Empfängern mal ganz zu schweigen, die ihre Klamotten nur bei "KiK" und anderen Discountern beziehen können.

Nur mal so gesagt.
Ein Hersteller ( wenn nicht im billigen Ausland produzieren kann ) sein Produkt anbietet und es kauft keiner muß er mit dem Preis runter !
Die Globalisierung zeigt sich in der jetzigen Krise !

Hinterfrager
03.04.2020, 18:07
Bekommt du von der Arbeit auch ratz-fatz. Denn anders als bei der Kartoffelernte muss du dich beim Spargelstechen immer bücken.

Krieg doch mal für die Kartoffelernte Hartzer ?

Hinterfrager
03.04.2020, 18:11
Klar, bekommt man da Rückenschmerzen, zumal die Leute diese Arbeit nicht gewohnt sind. Kann auch Muskelkater sein.

Ich frage mich bei solchen Gelegenheiten immer, ob z.B. die Polen, die diese Arbeit machen, anatomisch anders gebaut sind? Die kommen jedes Jahr und haben möglicherweise auch "Rücken", aber ganz offensichtlich sind sie keine solchen Weicheier.

Diese brauchen das Geld. Der Deutsche Hartzer wird vom Staat aufgefangen ( Lebe gut und sicher )
DER DEUTSCHE HARTZER IST EIN GESAMTDEUTSCHES WEICHEI !!!!!!!!!!! & und bis auf Ausnahmen ein Schmarotzer !!!!!!!!!!!!!

Hinterfrager
03.04.2020, 18:14
Er war so plötzlich da und dann hat er sich in Windeseile verbreitet - wenn man bedenkt, was heute alles möglich ist - mittels Technik - die selbst in der Medizin Einzug gehalten hat - so kommt man schon auf die seltsamsten Gedanken.

Aber denkt man darüber hinaus, ist der Staat schnell da und unterbindet, was der normale Bürger sich so denkt - aber pscht - alles Verschwörung.

Verschwörung würde ich nicht sagen. Der Staat ist wie gesagt schnell da und unterbindet solche Gedanken, den Medien seies gedankt.

Hinterfrager
03.04.2020, 18:16
Früher war es üblich Kinder als Erntehelfer einzusetzen. Noch nach dem Zweiten Weltkrieg war das üblich. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren christliche Heime voller Kinder, deren Eltern tot waren. Die Kinder halfen bei der Ernte auf den Feldern. Das hat man in der Mißbrauchsdebatte vor allem gegen die katholische Kirche als Argument ins Feld geführt. Das war aber normal damals. Außerdem wäre es gerade für Großstadtkinder gut mal Erde an den Händen zu haben.

Soweit habe ich nicht gedacht, aber o.K. !

Hinterfrager
03.04.2020, 18:18

Warum Wohl ???

Hinterfrager
03.04.2020, 18:20
Scheiß Spargel.

Der Spargel ist das Grundnahrungsmittel der Deutschen !! Ich lach mich TTTOOTT !

Hinterfrager
03.04.2020, 18:21
Habe gestern 2kg Schrobenhausener Spargel gekauft. Kilopreis 18€. Ein Schnäppchen.

Du hast eben einen an der Klatsche !

Hinterfrager
03.04.2020, 18:23
Inzwischen ist die Bundesregierung wieder davon abgekommen, ost-europäische Erntehelfer nicht einreisen zu lassen, wegen CORONA.

Es hat sich schon nach kurzer Zeit herausgestellt, dass weder die deutschen Hartz-IV Bürger, noch unsere arroganten Gäste aus dem Orient, einen Bock haben, sich die Hände schmutzig zu machen auf den Feldern.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcR3q7sZ2VTbnd2OT6COnCjekmwH0ZC nvhmODHMUhogC4bt2lkiE&usqp=CAU
Spargel Ernte
#
https://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/2458977637/1.4380057/default-retina/auf-der-sonnenallee-haben-sich.jpg
Berlin-Neukölln, Sonnenallee
----------------------------------------------------------
Schwer vorstellbar, dass von diesen Gestalten hier, auch nur einer auf deutschen Feldern sich die Hände schmutzig macht. Den geht's doch allen viel zu gut, wie sie hier vom Merkel-Staat gepampert und durchgefüttert werden - auf unser aller Steuerkosten........

Sozialamt Deutschland !

Hinterfrager
03.04.2020, 18:24
Diese Bilder machen mich aggressiv und ich finde es bedauernswert, wie ein Volk nur so dämlich sein kann, sich solche Parasiten ins Land zu holen.

Wie auf diesen Bildern zu sehen, Deutsch sehen sie nicht aus, aber zufrieden !

Hinterfrager
03.04.2020, 18:26
der Beelitzer Spargel kostet hier 12€, für München ist der Zuschlag aber voll gerechtfertigt

Wie jedes jahr, auch ohne Erntehelfer !
Es geht doch !!

Franko
03.04.2020, 18:28
Das & Dies alles erinnert mich an die alte DDR , da mußte alles "sehr" lange halten !

Auch vor der DDR "musste" alles lang halten bzw. es war SELBSTVERSTÄNDLICH das es lange hält. Da wurde eher für die Ewigkeit bebaut und nicht nur für 1 - 2 Jahre Nutzungsdauer.

Hinterfrager
03.04.2020, 18:29
Das ist das Manko von uns kleinen Pissern, wir bepissen uns gerne selber ohne es zu merken. Ein armseliges Leben.

Ein Michelleben ebend !

Hinterfrager
03.04.2020, 18:35
Diese totale Selbstbezogenheit ist tatsächlich mit das größte Manko von dir und vieler deiner Landsleute.
Leute, nicht nur Deutschland wurde und wird "beglückt" sondern grundsätzlich ALLE Staaten Europas, mit logischen Schwergewicht bei den reichsten Staaten mit den meisten Sozialleistungen.

Es geht dabei auch nicht um irgendwelche speziellen Kriegsverlierer, sondern um eine generelle europäische Deppenpolitik.

" Meiste Sozialleistungen " Deutsachland !° istdoch klar !

Hinterfrager
03.04.2020, 18:38

Corona -- wird ein Kinderreiches Jahr werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!

Hinterfrager
03.04.2020, 18:42
Breaking News

Besser als ob !!

Tutsi
03.04.2020, 20:20
Verschwörung würde ich nicht sagen. Der Staat ist wie gesagt schnell da und unterbindet solche Gedanken, den Medien seies gedankt.

Das "gemeine" Volk wird nie dahinter schauen können, denn wichtige Dokumente sind wohlweislich verschlossen. War auch schon in der DDR so und ist in Amerika so und wer weiß wo noch.

Hinterfrager
05.04.2020, 18:53

Kann man so oder so sehen !
Familien gepampert !? Wo denn ! fast nur Nachteile .
Steuerklasse 1 - Allein oder mit Partner ( auch Klasse 1 ) - keine Kinder - keine Ausgaben dahingehend .
Nur zur Info - ein Kind kostet bis es selbst arbeitet den Preis eines gehobenen Mittelklassewagens !

Hinterfrager
05.04.2020, 19:02

Jo , ist halt der deutsche Michel !!

Hinterfrager
05.04.2020, 19:07
Ein Kind bis zu 130.000 € bis zum 18. Lebensjahr. Und dann fängt das Studium an. Danach wurde es für mich richtig teuer, meine Tochter hat studiert. Für drei Töchter hätte es nicht gereicht.

Gut verdienen !? Ist eine Frage der Gestaltung . Ist in den westlichen Bundesländern schwieriger. Da diese Kinder Fordern !
Meine Kinder , jedenfalls eines studiert Dual .
Alle anderen haben einen guten Job und liegen mir nicht auf der Tasche. Im Gegensatz.

Hinterfrager
05.04.2020, 19:10

3 oder 4 Beiträge vorher hast Du gesagt das es für 3 Töchter nicht reicht !? Jetzt hast Du 5 !! ??

Hinterfrager
05.04.2020, 19:15
So schwer trägt man daran ja nicht. Ich bin allerdings schon der Meinung, daß man Schüler, Studenten, Hartzer, Migranten und gegenwärtig eigentlich Alle, die eh zuhause hocken, zur Ernte einsetzen könnte. Vergeßt Corona...

Dies müßte unser geliebte Arbeitsminister eigentlich wissen !

Hinterfrager
05.04.2020, 19:16
Nein. Ich war allerdings schonmal in der Hauptstadt der DDR, und die Transitstrecke über Eisenach bin ich des öfteren gefahren. Und ich kenne ein paar Ossis.

Ist ja Toll ! Ein paar weitere Naherfahrungen wären hier sinnvoll !

Hinterfrager
14.04.2020, 18:54
So ein Unsinn. Es gibt mehr als genug arbeitslose Deutsche, die diese Arbeit machen könnten.
Und wenn wir noch alle Nicht-Deutschen dazu zählen, könnten wir ganze Spargelfelder in der Größenordnung von Bundesländern abernten.

Was hätten denn deiner Meinung nach die Menschen, die nicht zur Welt kommen sollten, zu diesem Zeitpunkt gemacht? Ihr ganzes Leben im Alkoven gelegen und darauf gewartet, zur Spargelernte gerufen zu werden?

Dieser Deutsche ist zu Faul ! Klar ausgedrückt .
Ca. 60 % der deutschen " Hartzer " könnten dies machen.
ABER ! Der Bundideutsche Finanzhilfesatz an diese macht dies unmöglich !
Da , es reicht mir , da brauch ich mir dem Buckel nicht krummachen-sondern kann den Tag für mich sein lassen.
Hier ist die / unsere Bundipolitik gefragt & gefordert !
Fordern , danach fördern !

Hinterfrager
14.04.2020, 18:57
Sie kennen diese Arbeit nicht und müssen eingewiesen werden, dann noch untergebracht, dazu kommen die Regeln der Religion dazu, wenn es Menschen aus einer anderen Kultur sind. Hier treten, so glaube ich, bei den Politikern diese Fragen auf, wie sie das bewerkstelligen können.

Hier wird aber auch zum ersten Mal klar, welche Schwierigkeiten in Zukunft auf Deutschland und seine Arbeitswelt zukommen.

Es gibt Kriterien, die gehen für Menschen anderer Kulturen gar nicht - Regeln, die sie einhalten müssen - ob in den Pflegeeinrichtungen oder anderswo.

Getrennte Geschlechter brauchen getrennte Räumlichkeiten - andere Art des Essens und vieles mehr.

Corona hat eines zutage gebracht: wie leben wir miteinander und wie kommen wir klar - mit den verschiedenen Anforderungen, die gestellt werden.

Fragen über Fragen , aber ist verständlich .

Hinterfrager
14.04.2020, 19:02
Weil ich versuche, die Zusammenhänge aller Fragen in einen Kontext zu erhalten - wenn wir nicht - dann - wäre vieles anders.

Ursache - Wirkung - wir überlegen vielleicht manchmal nicht gut genug - ich schließe mich darin ein, aber privat muß ich die Folgen selbst tragen - in der Gemeinschaft müssen Politiker anders denken und handeln, sie handeln für eine Gesellschaft - und da ist die Verantwortung größer, denke ich.

Warum verweigern Menschen, wenn sie gesund sind, die Arbeit und welche Folgen hat das für die Gesellschaft ?

Corona fordert ein Umdenken.

" Warum verweigern Menschen ( hauptsächlich Hartzer ) diese Arbeit ! ?????
Weil der/unser Deutsche Staat diese mit den Zuwendungen verpäppelt, warum soll ich , ich habe was ich brauche !
Vor 8.00 Uhr aufstehen ? Arbeiten ? Ich habe was ich brauche.

Hinterfrager
14.04.2020, 19:07
Deswegen haben ja auch Klöckner und Herrmann gefordert, Asylbewerber auch als Erntehelfer einsetzen zu dürfen. Allerdings war der Zuspruch in dieser Personengruppe offensichtlich gering.

Da müssen unsere Goldstücke arbeiten !?
Wollten diese aber nicht, sondern vom Gold/Geldkuchen Deutschland abfassen !
Arbeiten !? War in im Asylantrag keine Rede !

Hay
14.04.2020, 19:35
Da müssen unsere Goldstücke arbeiten !?
Wollten diese aber nicht, sondern vom Gold/Geldkuchen Deutschland abfassen !
Arbeiten !? War in im Asylantrag keine Rede !

Den Vogel schießt ein Spiegel-Artikel ab, den man eigentlich ganz lesen muss, von der ersten bis zur letzten Zeile:

Spargel und Flüchtlingskrise Ernte ohne Grenzen

Eine Kolumne von Margarete Stokowski
Die Regierung holt 50 Kinder aus den grauenhaften griechischen Flüchtlingslagern - und 80.000 Erntehelfer. Denn was könnte wichtiger sein, als den deutschen Spargel vorm Verrotten zu retten? ...

https://www.spiegel.de/kultur/fluechtlinge-oder-spargel-ernte-ohne-grenzen-kolumne-a-601ced5b-0406-4f7e-a030-1823630b7a7b

Unbedingt lesen, sofern du keinen Bluthochdruck hast!

Leibniz
14.04.2020, 19:41
Den Vogel schießt ein Spiegel-Artikel ab, den man eigentlich ganz lesen muss, von der ersten bis zur letzten Zeile:

Die Regierung holt 50 Kinder aus den grauenhaften griechischen Flüchtlingslagern - und 80.000 Erntehelfer. Denn was könnte wichtiger sein, als den deutschen Spargel vorm Verrotten zu retten? ...

https://www.spiegel.de/kultur/fluechtlinge-oder-spargel-ernte-ohne-grenzen-kolumne-a-601ced5b-0406-4f7e-a030-1823630b7a7b

Ich lese nichts von pubertären Gören, die weltfremd und dumm sind.

Hay
14.04.2020, 19:51
Ich lese nichts von pubertären Gören, die weltfremd und dumm sind.

Dann musst du auch nichts von Politikern hören...und nichts von Lobbyisten. Die Schreiberin vertritt eine Lobby. Eine ziemlich mächtige.

Tutsi
14.04.2020, 21:44
" Warum verweigern Menschen ( hauptsächlich Hartzer ) diese Arbeit ! ?????
Weil der/unser Deutsche Staat diese mit den Zuwendungen verpäppelt, warum soll ich , ich habe was ich brauche !
Vor 8.00 Uhr aufstehen ? Arbeiten ? Ich habe was ich brauche.

Das kann für die betreffenden Menschen dann aber sehr bitter irgendwann mal aufstoßen. Hier unterscheidet sich, ob die, die wollen, auch den Elan haben oder ob sie sich nicht bewegen - am Ende wird sich heraus stellen, wer mehr vom Leben verlangt.

Tutsi
14.04.2020, 21:45
Fragen über Fragen , aber ist verständlich .

Mehr als 8 Stunden in Bückhaltung stehen und bei Wind und Wetter genügend einsammeln, ausstechen, mag halt nicht Jeder. - Und kann auch körperlich nicht Jeder.

Ansuz
22.04.2020, 13:03
Gefettet von mir:

Nach Angaben von Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat es schon nach kurzer Zeit einen Ansturm auf die Jobbörse für Erntehelfer gegeben. 16.000 Menschen hätten sich gemeldet, die in der Landwirtschaft aushelfen wollten. Sogar Fußballer waren dabei. Aber ohne oder mit wenig Erfahrung kann man vor allem bei der Spargelernte nicht richtig helfen.

Besonders interessant an dem Artikel (https://www.dw.com/de/erntehelfer-aus-rum%C3%A4nien-deutschland-kann-auf-mich-z%C3%A4hlen/a-53052905): man erkennt, wie schlecht das alles organisiert ist.

Franko
22.04.2020, 15:22

...

Zum Glück hast Du den Namen der Autorin äh Hetzerin mit dazugeschrieben ;)

Sie ist eine Provokateurin und meint das alles sicher nicht ernst...

Hay
22.04.2020, 17:12
Zum Glück hast Du den Namen der Autorin äh Hetzerin mit dazugeschrieben ;)

Sie ist eine Provokateurin und meint das alles sicher nicht ernst...

Doch, aber nur solange es die anderen zahlen und sie keine Einschränkungen hat. Sie verzichtet nur auf das, was sie sowieso nicht wollte. Spargel schmeckt ihr eben nicht.

grimreaper
22.04.2020, 20:30

Die hat aber einen an der Klatsche!

Rhino
20.05.2020, 18:44
So ein Unsinn. Es gibt mehr als genug arbeitslose Deutsche, die diese Arbeit machen könnten.
Und wenn wir noch alle Nicht-Deutschen dazu zählen, könnten wir ganze Spargelfelder in der Größenordnung von Bundesländern abernten.

Was hätten denn deiner Meinung nach die Menschen, die nicht zur Welt kommen sollten, zu diesem Zeitpunkt gemacht? Ihr ganzes Leben im Alkoven gelegen und darauf gewartet, zur Spargelernte gerufen zu werden?
Die verlieren dann allerdings ihren Anspruch auf Sozialhilfe/Arbeitslosengeld, wenn sie das machen.
Ausserdem ist sich vor allem das akademische Prekariat zu fein fuer diese Art der Arbeit.

Es werden hier aber auch deutlich Probleme der Globalisierung (mit langen Lieferketten aufgezeigt). Der Globalismus wird irgendwann Zuege des Globalitarismus zeigen. Er laesst dann sozusagen die Maske fallen (Waehrenddessen man zur Zeit Menschen zwingt diese Virenschleudern zu tragen).

ABAS
20.05.2020, 18:48
Die verlieren dann allerdings ihren Anspruch auf Sozialhilfe/Arbeitslosengeld, wenn sie das machen.
Ausserdem ist sich vor allem das akademische Prekariat zu fein fuer diese Art der Arbeit.

Es werden hier aber auch deutlich Probleme der Globalisierung (mit langen Lieferketten aufgezeigt). Der Globalismus wird irgendwann Zuege des Globalitarismus zeigen. Er laesst dann sozusagen die Maske fallen (Waehrenddessen man zur Zeit Menschen zwingt diese Virenschleudern zu tragen).

Fleisch wird auch teurer! Den Massenproduzenten von Lebensmitteln gehen
die Arbeitssklaven aus. Der Staat schlaegt den ausbeuterischen Kapitalisten
der Fleischindustrie einschliesslich ihrer schaebigen Lobbyisten in die haesslichen
Hackfressen!

Das ist gut so, weil damit gleichzeitig alle Fleischerhandwerksbetriebe die es
noch gibt gestaerkt werden. Wenn der industrielle Fleischmuell bei ALDL, LIDL
und anderen Discountern im Preis steigt, kaufen die Kunden wieder beim Fleischer.

Regeln für Fleischindustrie
Keine Werkverträge, hohe Bußgelder
Stand: 20.05.2020 18:55 Uhr

Kritik gab es schon lange, nun soll es schnell gehen: Nach Corona-Ausbrüchen in Schlachtbetrieben greift die Bundesregierung jetzt ein. Kernpunkt ist das Verbot von Werkverträgen. Lobbyverbände sprechen von "willkürlicher Diskriminierung".

Kritik an den Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie gab es schon lange - nun soll es nach Corona-Ausbrüchen in mehreren Schlachthöfen plötzlich ganz schnell gehen: Das Kabinett hat strengere Auflagen für die Branche auf den Weg gebracht. Demnach soll das Schlachten und die Verarbeitung des Fleisches in den Betrieben vom kommenden Jahr an nur noch von eigenen Beschäftigten erledigt werden. Werkverträge werden untersagt. Damit die neuen Vorschriften auch eingehalten werden, sind außerdem mehr und strengere Kontrollen geplant.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil erklärte, für ein Geschäftsmodell, das Ausbeutung und eine Ausbreitung von Pandemien in Kauf nehme, könne es in Deutschland keine Toleranz geben. "Es ist Zeit, in diesem Bereich aufzuräumen", sagte der SPD-Politiker. Auch Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) unterstützte die Beschlüsse. In der Fleischindustrie gebe es Zustände, die "nicht haltbar" seien, sagte sie. Die Betriebe könnten die Verantwortung nicht einfach auslagern und "sich hinter Subunternehmen wegducken".

Kabinett beschließt schärfere Auflagen für Fleischwirtschaft
Nur industrielle Fleischverarbeitung betroffen

Mit den neuen Regelungen soll erreicht werden, dass Fleischfabriken die Verantwortung für Niedrigstlöhne und Missstände bei der Unterbringung der Vertragsarbeiter künftig nicht länger von sich weisen können. Bisher geht das, weil Arbeiter bei Subunternehmen beschäftigt sind. Heil will nun einen Entwurf für das Gesetzgebungsverfahren erarbeiten.

Ein Überblick:

Werkverträge: Das Schlachten und Verarbeiten von Fleisch soll ab 1. Januar 2021 nur noch mit Arbeitnehmern des eigenen Betriebes zulässig sein. Dafür Werkverträge zu vergeben - also die komplette Ausführung von Arbeiten bei anderen Firmen einzukaufen -, wäre dann tabu. Heil erklärte, er setze darauf, dass bisher ausgelagerte Beschäftigte nun schrittweise direkt angestellt werden.

Von den Verschärfungen ausgenommen werden soll das Fleischerhandwerk. Die Verschärfungen zielten allein auf die Zustände in den Fabriken, sagte Heil. Der kleine Metzger auf dem Land, der noch selbst schlachte, sei nicht betroffen.

30.000 Euro Bußgeld

Meldepflichten und Bußgelder: Arbeitgeber sollen verpflichtet werden, die Behörden über Wohn- und Einsatzorte ausländischer Arbeitskräfte zu informieren. Kommen soll auch eine Pflicht zur digitalen Erfassung von Arbeitszeiten. Bei Verstößen sollen dann höhere Bußgelder drohen: Den Rahmen dafür will Heil von 15.000 Euro auf 30.000 Euro anheben.

Kontrollen: Ausdrücklich will das Kabinett vermeiden, dass Regeln umgangen werden

Doch die Arbeitsschutz-Kontrollen der zuständigen Länderbehörden sinken insgesamt seit Jahren. Unabhängig von neuen Gesetzen strebt Heil eine Überwachungsoffensive auch mit dem Zoll und Ordnungs- und Gesundheitsämtern in bestimmten Branchen an - darunter sollen auch Erntehelfer sein. Gesetzlich festgelegt werden sollen feste Quoten, welche Anteile von Betrieben jährlich besichtigt werden sollen. Eine konkrete Größenordnung wird nicht genannt - im Gespräch waren zuletzt fünf Prozent, bezogen auf das Zieljahr 2026.

Gewerkschaften begrüßen Beschlüsse

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) begrüßte die Regelungen als Grundlage, um "organisierter Verantwortungslosigkeit" durch ganze Ketten von Subunternehmern ein Ende zu machen. Dies könne das bisherige System beenden, das Beschäftigte zu "rechtlosen Arbeitsnomaden" mache, sagte DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel.

Auch Grünen-Chef Robert Habeck lobte die Beschlüsse. Die Regierung solle sich aber das gesamte Agrarsystem anschauen - Dumping-Verhältnisse gebe es auch bei der Tierhaltung, sagte er dem Fernsehsender Phoenix. Der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) nannte die Beschlüsse einen "großer Sieg" für alle Beschäftigten und alle Menschen, die seit Jahren "gegen dieses System der Ausbeutung kämpfen". Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, erklärte: "Nach Jahren vieler bekannt gewordener Missstände handelt die Bundesregierung endlich."

Wirtschaft protestiert - Heil verteidigt Pläne

Scharfe Proteste kamen von der Wirtschaft. Es sei inakzeptabel, wenn Mängel einzelner Firmen missbraucht würden, um erfolgreiche und flexible Instrumente wie Werkverträge abzuschaffen, erklärten die Arbeitgeberverbände. Der Verband der Fleischwirtschaft kritisierte, das Verbot von Werkverträgen nur in einer Branche sei eine "willkürliche Diskriminierung". Die Geflügelwirtschaft warnte, Werkverträge allein für die Fleischindustrie zu verbieten, sei verfassungswidrig.

Heil verteidigte seine Pläne: Auch in anderen Branchen gebe es wegen besonderer Gefährdungen strengere Regeln. Er plane derzeit nicht, das Thema Werkverträge auch woanders anzugehen. Die Linke forderte dies und verwies auf ähnliche Strukturen am Bau und bei Gebäudereinigern.

Steigende Fleischpreisee?

Dazu, welche Folgen bessere Arbeitsbedingungen auf die Fleischpreise im Supermarkt haben könnte, äußerte sich die Regierung nicht. Nach Einschätzung von Verbraucherschützer Klaus Müller würden viele Käufer steigende Preise aber akzeptieren, wenn das Fleisch verlässlich unter besseren Bedingungen produziert werde. "Bessere Bedingungen in der Fleischindustrie sind überfällig", sagte der Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentralen "Rheinischen Post". Der Preis müsse abbilden, was die Herstellung von Fleisch unter fairen Bedingungen koste. Das aktuelle Preisniveau gehe "auf die zum Teil absolut inakzeptablen Arbeitsbedingungen und Tierhaltungsstandards sowie erhebliche Intransparenz über die Prozessqualität zurück", sagte Müller.

https://www.tagesschau.de/inland/kabinett-fleischindustrie-arbeitsbedingungen-105.html

Minimalphilosoph
20.05.2020, 18:52
Ist irgenwie paradox. Da will man Menschen, Bereicherer und Luschen gesellschaftlich nützlich machen und zu Arbeit animieren...
Auf der anderen Seite ist alles was unter dem Abteilungsleitergehalt liegt auch für Spargelstecher und Neger ohne jegliche Ausbildung diskriminierend...:D WAS will der Kommunismus eigentlich??

marion
20.05.2020, 19:06
Ist irgenwie paradox. Da will man Menschen, Bereicherer und Luschen gesellschaftlich nützlich machen und zu Arbeit animieren...
Auf der anderen Seite ist alles was unter dem Abteilungsleitergehalt liegt auch für Spargelstecher und Neger ohne jegliche Ausbildung diskriminierend...:D WAS will der Kommunismus eigentlich??

das alle als Penner unter der Brücke pennen, alles andere ist unsozial :appl:

Schwabenpower
20.05.2020, 19:09
das alle als Penner unter der Brücke pennen, alles andere ist unsozial :appl:
Baut nur keiner mehr Brücken

Nietzsche
20.05.2020, 19:10
Baut nur keiner mehr Brücken
Und fährt bald keiner mehr drüber wenn Benzin und Diesel abgeschafft werden....

Schwabenpower
20.05.2020, 19:11
Und fährt bald keiner mehr drüber wenn Benzin und Diesel abgeschafft werden....
Darunter her auch nicht. Da schlafen ja die arbeitslosen Ingenieure

Nietzsche
20.05.2020, 19:12
Darunter her auch nicht. Da schlafen ja die arbeitslosen Ingenieure
Die die Dinger mit gebaut haben. Die wissen also wo der ganze Stahl ist und haben Angst dass denen das Holz und die Nägel einfach so aufn Kopf fallen. Tägliche Existenzangst sozusagen.

marion
20.05.2020, 19:14
Fleisch wird auch teurer! Den Massenproduzenten von Lebensmitteln gehen
die Arbeitssklaven aus. Der Staat schlaegt den ausbeuterischen Kapitalisten
der Fleischindustrie einschliesslich ihrer schaebigen Lobbyisten in die haesslichen
Hackfressen!

das werden sie nicht, sie werden einfach ihre Betriebe in die Länder verlegen wo die Sklaven dort für 3 oder 4€ beschäftigt werden, die müssen dann nicht mehr D kommen, die Rumänen sparen sich die Anfahrten :D und die Schweine bekommen noch 1000km LKW Fahrt für lau, Du kennst deine Gegner aber schlecht :D

Schwabenpower
20.05.2020, 19:14
Die die Dinger mit gebaut haben. Die wissen also wo der ganze Stahl ist und haben Angst dass denen das Holz und die Nägel einfach so aufn Kopf fallen. Tägliche Existenzangst sozusagen.
Deswegen schlafe ich nie unter einer Brücke, die ich selbst gebaut habe

Schwabenpower
20.05.2020, 19:17
das werden sie nicht, sie werden einfach ihre Betriebe in die Länder verlegen wo die Sklaven dort für 3 oder 4€ beschäftigt werden, die müssen dann nicht mehr D kommen, die Rumänen sparen sich die Anfahrten :D und die Schweine bekommen noch 1000km LKW Fahrt für lau, Du kennst deine Gegner aber schlecht :D
Völlig korrekt. Wie bei den Krabben. Zum Pulen nach Marokko, zum Verpacken nach Polen und verkauft genau dort, wo sie eingesammelt wurden. An der deutschen Nordsee

Nietzsche
20.05.2020, 19:17
Völlig korrekt. Wie bei den Krabben. Zum Pulen nach Marokko, zum Verpacken nach Polen und verkauft genau dort, wo sie eingesammelt wurden. An der deutschen Nordsee

Made in Germany. Und dann wirds gekauft in der Hoffnung dadurch ein gutes Gewissen für die deutschen Arbeitskräfte zu bekommen.

marion
20.05.2020, 19:19

vor allem die, die in den 60igern die Sauerlandlinienbrücken etc fabriziert haben :appl:

marion
20.05.2020, 19:20

:gp::hsl:

marion
20.05.2020, 19:21
Deswegen schlafe ich nie unter einer Brücke, die ich selbst gebaut habe

sehr weise :gp:

ABAS
20.05.2020, 19:23

Die EU wird der Steilvorlage Deutschlands folgen und damit sind die
Betriebsverlegungen der Fleischindustrie innerhalb aller EU Laender
vom Tisch, weil sich die Betriebsverlegungen fuer das schaebige Pack
der Kapitalisten in der Fleischindustrie nicht mehr rechnet.

Die Zukunft liegt ohnehin in der Regionalisierung. Internationalisierung
und Globalisierungen sind obsolet geworden. Fuer die Fleischversorgung
bedeutet das mehr Fleischereifachbetriebe des Handwerks in der Region
und den " Sudden Death " der industriellen Fleischproduktion.

Nietzsche
20.05.2020, 19:26
Dann werden halt alle Veganer. Oder Kannibalen.

marion
20.05.2020, 19:32

Die Zukunft liegt ohnehin in der Regionalisierung. Internationalisierung
und Globalisierungen sind obsolet geworden. Fuer die Fleischversorgung
bedeutet das mehr Fleischereifachbetriebe des Handwerks in der Region
und den " Sudden Death " der industriellen Fleischproduktion.

dein Wort in die Ohren der Globalisten, die werden leider nicht darauf hören, deswegen plädiere ich mittlerweile für das berühmte 1e%... + weitere %e

ABAS
20.05.2020, 19:52
dein Wort in die Ohren der Globalisten, die werden leider nicht darauf hören, deswegen plädiere ich mittlerweile für das berühmte 1e%... + weitere %e

Jeder gute Kaufmann weiss das der Gewinn im Einkauf liegt!

Das haben gerade die Albrecht Brothers und der Schwarz Klan
als Juden besonders gut drauf und machen Millardengewinne
mit ihren ALDI und LIDL Imperien.

Bereits in den 60er Jahren wurde von einigen klugen Mahnern die
absehbare Konzentration im Einzelhandel oeffentlich kritisiert:

" Tante Emma darf nicht sterben "

Was ist daraus geworden? Oligopolstellungen der Discounter!

Einkaeufer von ALDI, LIDL und Consorten halten die Hersteller
der Produkte dicht an die Schwelle zum Ruin. Das ist exakt der
Grund wodurch der " Nasenbande " gelungen ist mit billigen
Lebensmitteln jaehrliche Milliarden von Gewinnen zu machen!

Die Privatvermoegen der Albrecht und Schwarz Familien liegen
im zweistelligen Millardenbereich. Allen " Tante Emma Laeden "
waere das niemals gelungen, selbst wenn sich sich organisiert
und in Einkaufgenossenschaften zugesammengeschlossen haetten.

Und Nein! Wir haben kein Judenproblem in Deutschland!

Wir haben gravierende Probleme mit macht- und profitgierigen
juedischen Oligarchen, die ihre Monopolstellung ruecksichtslos aus
niederen Beweggruenden der Bereichungsabsicht ausnutzen.

Der Dummpoebel hat mit seinem " Geiz ist geil " Kaufverhalten
zur Bildung von Oligopolen massgeblich beigetragen und
das nicht nur der Lebensmittelbranche.

DUDEN

Oligopol = Form des Monopols, bei der der Markt von einigen wenigen Grossunternehmern beherrscht wird

https://www.duden.de/rechtschreibung/Oligopol

marion
20.05.2020, 19:58
Jeder gute Kaufmann weiss das der Gewinn im Einkauf liegt.

.

:gp:

dort hab ich in verschiedenen Sortimentsbereichen (besonders Aldi) in den letzten 8 Wochen Preisssteigerungen von 30-100% beobachtet

grimreaper
20.05.2020, 20:14

:gp::gp::gp:

marion
20.05.2020, 20:50
:gp::gp::gp:

:happy: ab und an muss man auch mal den Genossen ABAS loben :happy:

Rhino
20.05.2020, 22:58
Kurz: Die Weltrevolution.

Im weiterem Sinne ist das ja auch das was die Bankster-Eliten wollen. Daher sagte ich ja auch Globalitaristen = Globale Totalitaristen. Das ist der Kern der Supra-Ideologie, die verschiedene Hilfsideologien hat. Der Marxismus-Lenismus ist da nur eine von mehreren, die das allerdings laengere Zeit besonders mit ihrem "Internationalismus" vertreten hat. Daneben gibts noch die Weltfreihandelsideologie, die zwar nicht wirklich was mit freiem Handel zu tun hat dafuer aber was mit offenem Grenzen mit ungebremsten Strom von Guetern, Menschen und Finanzen. Dieser "Weltkapitalismus" und der "Weltkomunismus" sind aber nur zwei Seiten derselben Medaille. Derselbe Dampfer, aber mit verschiedenen Klassen wenn man so will.

Man betrachte auch mal folgende Symbolik:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b8/Flag_of_the_Soviet_Union_%281922%E2%80%931923%29.s vg/1280px-Flag_of_the_Soviet_Union_%281922%E2%80%931923%29.s vg.png

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/Flag_of_the_United_Nations.png

Faellt Dir was auf?

Flüchtling
02.04.2022, 07:58
Heute heißt es für Leute, die noch sparen wollen: Discounter leerkaufen!

Denn für ab Montag Umsetzung, kündigte zB ALDI nochmalige starke Preiserhöhungen bei Lebensmitteln an.

Kaktus
02.04.2022, 08:04

Mal ganz davon abgesehen, daß bei LIDL/ALDI nicht Alles immer preiswerter ist: Du gehst also zur Tante Emma in den Laden einkaufen, auch wenn das Paket Nudeln dort vielleicht 50 cent teurer ist? Das nehme ich dir nicht ab!

Dr Mittendrin
02.04.2022, 08:21

Naja unter 300 qm kann man einen Laden nicht profitabel führen.

das zweite Problem, Ketten kaufen in der Masse billiger ein.

Ich hatte mal einen Elektroladen und analysierte, warum Saturn und Mediamarkt besser performen können.

Ich kannte persönlich einen großen Laden, keine Filialen, der bot mir den Einkauf billiger als der Großhandel.
Masse beim Einkauf war ihm wichtig.

Dr Mittendrin
02.04.2022, 08:24
Mal ganz davon abgesehen, daß bei LIDL/ALDI nicht Alles immer preiswerter ist: Du gehst also zur Tante Emma in den Laden einkaufen, auch wenn das Paket Nudeln dort vielleicht 50 cent teurer ist? Das nehme ich dir nicht ab!

Man muss Preise im Kopf haben ...lidlistbillig ... wäre falsch.