PDA

Vollständige Version anzeigen : Hessischer Finanzminister tot- Suizid

Seiten : 1 [2]

Filofax
29.03.2020, 18:38
Laut BILD angeblch wegen Corona - nun ja zum Glück findet man immer Abschiedsbriefe

Meine Vermutung:
Hessen pfeift finanziell aus dem letzen Loch.
Grund:
Der hoch seriöse Finanzminister Schäfer hat sich 2011 mit Derivaten verzockt.
Das Land Hessen hatte enorme Mehrkosten zu tragen durch die unsolide Finanzpolitik dieses Saubermannes.
Das ganze kam schon 2018 heraus, aber was früher einen gewaltigen Skandal erbracht hätte, interessiert heute die linksgrüne Lügenpresse kaum noch, weil es nichts mit "Rassismus" und der AfD zu tun hat.

Jetzt hat sich die Schlinge dank "Corona" zugezogen um Herrn Schäfer, und er hat wohl mit Knast gerechnet.
Also lieber den "galanten" Abgang wählen in der Corona - Krise und sich aus der Verantwortung stehlen...

für Bouffier und seine grüne Regierungsbande ist dies nun wie ein Jackpot, in Zukunft kann man alles auf den toten Ex - Minister schieben...

Nationalix
29.03.2020, 18:51
Er hat doch Merkel erwähnt! : Und das geht weit über..Merkeleien nihnaus.

https://youtu.be/HkyNPqtNYTM?t=24

Ohren waschen, Strauß sagte Mäkeleien.

Süßer
29.03.2020, 18:55
Bouffier zum Tod von Hessens Finanzminister
„Ich muss davon ausgehen, dass ihn diese Sorgen erdrückt haben“

https://bilder.bild.de/fotos/bouffier-er-war-verzweifelt-und-ging-von-uns-201395956-69702062/Bild/4.bild.jpg

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/dr-thomas-schaefer-54-finanzminister-sprach-von-aussichtslosigkeit-69700020.bild.html

Im VT Sinne würde man das als eingeständnis eines fremdveschuldeten Tades werten: die Sorgen (vertreten durch ihre Beauftragten) haben ihn vor den Zug gelegt..

Süßer
29.03.2020, 18:57
Ohren waschen, Strauß sagte Mäkeleien.

Sind gewaschen, bist der erste der es gemerk(elt)t hat.

Stanley_Beamish
29.03.2020, 19:03
Das hat mit den Umfragewerten nichts zu tun. Das ist Logik und Intuition. Corona ist eine Zäsur. Nach 5 Jahren Gegenbewegung zum Establishment welche quasi täglich die Presse und die öffentliche Wahrnehmung bestimmte, bestimmt nun Corona das Denken der Menschen. Natürlich sind die vorherigen Konflikte nicht aus der Welt. Aber es wird logischerweise der punkten, der in Verknüpfung mit Corona steht. Und das sind nicht die Oppositionsparteien. Auch die Grünen nicht.

Und nach jedem Abschwung gibt es einen Aufschwung. Den wird auch keine Opposition mitnehmen sondern das wird die Union sein die sich den anheften wird. Das Thema Opposition hat sich für die nächsten Jahre erledigt. Die Leute haben andere Sorgen als Lügenpresse, GEZ Gebühren und Migranten.

Wenn wir mit verhältnismäßig wenigen Toten (< 10.000), aber mit Millionen neuen Arbeitslosen und tausenden Pleiten aus dem Coronawahn herauskommen, dann wird die CDU dafür zur Verantwortung gezogen.
Es werden ja jetzt schon Stimmen in der Presse laut, die die getroffenen Maßnahmen für fatal halten.

Stanley_Beamish
29.03.2020, 19:07
Ich wollte auch ein bischen darauf hinaus, daß Beweise in diesem Forum nichts zählen.
In der Regel werden Beweise gefordert, um sie danach zu zerreißen.

Für dich ist ein Beweis eine Meldung in HR-Info. Der wird natürlich zerrissen, da musst du dich nicht wundern.

Erik der Rote
29.03.2020, 19:35
Wenn wir mit verhältnismäßig wenigen Toten (< 10.000), aber mit Millionen neuen Arbeitslosen und tausenden Pleiten aus dem Coronawahn herauskommen, dann wird die CDU dafür zur Verantwortung gezogen.
Es werden ja jetzt schon Stimmen in der Presse laut, die die getroffenen Maßnahmen für fatal halten.

Vor allem die Zahlen der Toten doe diesen Vollstop rechtfertigen würden fehlen momentan. Wenn die nicht kommen muss eine neue Schuldsau her . In die Richtung Mundlos Böhnhardt Duo könnte man ja wieder was machen. Der NSU hat mit gefakten Daten das Robert Koch Institut genarrt dann tritt noch der RKI Quaasselkopf zurück und dann geht es weiter natürlich muss dann Merkel den Linder machen. Sie wurde von den Rechten reingelegt

Stanley_Beamish
29.03.2020, 19:43
Gut möglich. Den Gedanken hatte ich auch schon. Die Methode Rommel.

Bei der Methode Rommel hätte er aber eine andere Tötungsart wählen müssen, zumal er als Spitzenpolitiker sicher eine Waffe incl. der Berechtigung dazu besaß.
Sich vor einen Zug zu schmeißen, und Fremde in den Suizid miteinzubeziehen geht gar nicht.

Suppenkasper
29.03.2020, 19:46
Bei der Methode Rommel hätte er aber eine andere Tötungsart wählen müssen, zumal er als Spitzenpolitiker sicher eine Waffe incl. der Berechtigung dazu besaß.
Sich vor einen Zug zu schmeißen, und Fremde in den Suizid miteinzubeziehen geht gar nicht.

Das war auch nur metaphorisch gemeint. Und ich glaube nicht, dass "Spitzenpolitiker" in der BRD und "Rücksichtnahme auf Otto Normalverbraucher" zusammenpassen, nicht einmal im extremen Falle eines Suizids, wenn's denn nun einer war.

Schwabenpower
29.03.2020, 20:05
Wo genau hast du denn diese "Statistik" her, die besagt, dass es in Italien angeblich weniger Tote als üblich gibt?
Nirgendwo. Einfache Subtraktion.

Schwabenpower
29.03.2020, 20:07
Hört endlich auf mit dem kolossalen Unfug, Tote zu zählen und nach Corona oder nicht aufzuteilen.
Das ist scheißegal und völlig irrelevant, geht das nicht rein in die Betonhirne?
Ihr reitet da einen mausetoten Gaul und merkt es nicht.

Also warum kommt ihr dauernd mit 1000 Toten am Tag? Da mußt Du Dich nicht wundern, wenn einige Leute mal recherchieren.

Don
29.03.2020, 20:40
Also warum kommt ihr dauernd mit 1000 Toten am Tag? Da mußt Du Dich nicht wundern, wenn einige Leute mal recherchieren.

Ich nicht. Und recherchieren ist was anderes als behaupten.
Ich benutze Sterbefälle, und dabei muß ich mich zwangsläufig auf die gemeldeten Zahlen beziehen da ich sowas nicht auf YT nachsehe, nur anhand der WHO Einschätzung der Mortalitätsrate und Inkubationszeit für eine Rückrechnung auf max/min Szenarien aktuell Infizierter, ob mit oder ohne Symptome oder Tests.
Das ergibt derzeit eine bandbreite Faktor 5 bis 10 der positiv getesteten Fälle. Machte übrigens vor so 2 Wochen bereits ein Amerikaner recht umfassend, die aktuelle Entwicklung dort bestätigt ihn 100%.
Der Autist Tosh liefert zwar ein bißchen unreflektiert wie immer, aber ebenso sorgfältig wie Rainman, dazu aktuelle Zahlen schwerer fälle. Die momentan anfangen durch die Decke zu gehen.
Warum das bei uns trotz hoher Gesamtzahlen relativ spät passiert wird später Thema vieler Promotionen sein, jetzt ist entscheidend ob wir das noch einfangen können oder nicht.
Jedem Drittklässler ist leichter beizubringen als euch daß es irrelevant ist ob jemand wegen Pneumonia, Herzmuskelentzündung oder was immer auf die Intensiv kommt und vielleicht drn abkratzt, wenn er die ohne das Virus gar nicht erst bekommen hätte.
Nochmal gerne der Touri mit Herzschwäche und dummerweise 10 Kugeln im Wanst.
Wie war das noch mit dem Komaopfer, das halt blöderweise vorgeschädigt war als Ali ihm gegen den Kopf trat? Ist exakt das Gleiche. Da habt ihr schwerste Doppelstandards.

Noch was: diese Abstreiterei ist maximalste Unverschämtheit gegenüber Krankenhauspersonal und Ärzten, die absehbar an ihre Grenzen kommen werden. Sicher ist das den kriminellen Veräumnissen der Vergangenheit geschuldet, aber dafür können die absolut nichts. Sie baden es aus, und WIR verdammt nochmal sind verpflichtet nach den persönlichen Möglichkeiten alles zu tun damit das nicht eintritt.
Oder man halt wie in Frankreich Morphium spritzt. Obwohl, vielleicht gefiele das einigen.

marion
29.03.2020, 20:43
keine Diesel fahren mehr und NOX Wert steigt sogar :D

https://t.me/pegidaoriginal/1807

Schwabenpower
29.03.2020, 20:48
Ich benutze Sterbefälle, und dabei muß ich mich zwangsläufig auf die gemeldeten Zahlen beziehen da ich sowas nicht auf YT nachsehe, nur anhand der WHO Einschätzung der Mortalitätsrate und Inkubationszeit für eine Rückrechnung auf max/min Szenarien aktuell Infizierter, ob mit oder ohne Symptome oder Tests.
Das ergibt derzeit eine bandbreite Faktor 5 bis 10 der positiv getesteten Fälle. Machte übrigens vor so 2 Wochen bereits ein Amerikaner recht umfassend, die aktuelle Entwicklung dort bestätigt ihn 100%.
Der Autist Tosh liefert zwar ein bißchen unreflektiert wie immer, aber ebenso sorgfältig wie Rainman, dazu aktuelle Zahlen schwerer fälle. Die momentan anfangen durch die Decke zu gehen.
Warum das bei uns trotz hoher Gesamtzahlen relativ spät passiert wird später Thema vieler Promotionen sein, jetzt ist entscheidend ob wir das noch einfangen können oder nicht.
Jedem Drittklässler ist leichter beizubringen als euch daß es irrelevant ist ob jemand wegen Pneumonia, Herzmuskelentzündung oder was immer auf die Intensiv kommt und vielleicht drn abkratzt, wenn er die ohne das Virus gar nicht erst bekommen hätte.
Wie war das noch mit dem Komaopfer, das halt blöderweise vorgeschädigt war als Ali ihm gegen den Kopf trat? Ist exakt das Gleiche. Da habt ihr schwerste Doppelstandards.

Noch was: diese Abstreiterei ist maximalste Unverschämtheit gegenüber Krankenhauspersonal und Ärzten, die absehbar an ihre Grenzen kommen werden. Sicher ist das den kriminellen Veräumnissen der Vergangenheit geschuldet, aber dafür können die absolut nichts. Sie baden es aus, und WIR verdammt nochmal sind verpflichtet nach den persönlichen Möglichkeiten alles zu tun damit das nicht eintritt.
Oder man halt wie in Frankreich Morphium spritzt. Obwohl, vielleicht gefiele das einigen.
Wenn Du nicht recherchierst, warum regst Du Dich über Fakten auf?

Über den Rest sind wir uns sowieso einig.

Stanley_Beamish
29.03.2020, 22:05
(...)

Keine Ahnung, was du damit ausdrücken willst. Die positiven Fälle mit dem Faktor 5 oder 10 multipliziert ergibt dann was?

(...)
(...)

Aber die angebliche Zahl der Coronatoten ist doch euer und nicht unser Hauptargument, mit dem ihr Hysteriker es rechtfertigt, unsere Wirtschaft vor die Wand fahren zu lassen. :auro:

Und solange es keine einigermaßen gesicherten Erkenntnisse über die Dunkelziffern gibt, und die Steigerung der Zahl der Infizierten in hohem Maße auf eine starke Erhöhung der Tests zurückzuführen ist, taugen auch diese Zahlen nicht zur Aufklärung, sondern nur um deiner Sorte Angst um ihr Leben einzujagen. Mit allen sich daraus ergeben Konsequenzen, von freiwilliger Unterwerfung unter ein Ausgeh- und Kontaktverbot bis zur Aufgabe jeglicher Privatsphäre.
Dass die USA jetzt Probleme bekommen, obwohl die Ausbreitung dort später als in der BRD erfolgte, ist ihrem schlechten Gesundheitssystem geschuldet. Die Bevölkerung wollte das in ihrer Mehrheit ja auch nicht anders.

(...)
(...)

Es gibt andere smartere Möglichkeiten, man muss dafür nicht große Teile des Landes stilllegen. Die wurden hier und anderenorts in ungezählten Beiträgen schon genannt

Olli
30.03.2020, 00:11
Hier wird zwar auch von großen Sorgen, die er bzgl. der Zukunft hatte, geschrieben:

Aber hier steht auch:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article206871449/Nachruf-Hessens-Finanzminister-Thomas-Schaefer-ist-tot.html

Ein psychisch gesunder und normaler Mensch lässt seine Kinder nicht im Stich, und erst recht nicht wenn er für ihre Zukunft schwierige oder gar schlechte Zeiten befürchtet. Gerade deswegen hätte er alles getan, um für sie da zu sein.

Auch diese - ich nenne es jetzt mal Rücksichtslosigkeit- bei der Wahl des Suizids passt nur auf einen psychisch Kranken. Der arme Zugführer muss den Rest seines Lebens mit diesem Schockerlebnis fertig werden. Und Frau und Kinder müssen sich mit grauenhaften Vorstellungen quälen.

Nach meiner Meinung, die ich hier ja mal ohne Beweise dafür zu haben äußern darf, kann der Mann nur an Depressionen gelitten haben oder aber er wurde ermordet, aus welchen Gründen auch immer.

Da würde ich eher letzteres vermuten....🤭

Don
30.03.2020, 06:14
Es gibt andere smartere Möglichkeiten, man muss dafür nicht große Teile des Landes stilllegen. Die wurden hier und anderenorts in ungezählten Beiträgen schon genannt

Spitze, unsere Couchexperten bei der Arbeit. Faszinierend.
Geh mir vom Bein, Pinscher.

herberger
30.03.2020, 07:24
Dieser Mann wusste das die BRD durch Frau Merkel einer riesigen Wirtschafts Katastrophe entgegengeht, und er wollte sich einer Mitschuld entziehen.

Bergischer Löwe
30.03.2020, 08:17
Meine Vermutung:
Grund:
Das Land Hessen hatte enorme Mehrkosten zu tragen durch die unsolide Finanzpolitik dieses Saubermannes.
Das ganze kam schon 2018 heraus, aber was früher einen gewaltigen Skandal erbracht hätte, interessiert heute die linksgrüne Lügenpresse kaum noch, weil es nichts mit "Rassismus" und der AfD zu tun hat.

Jetzt hat sich die Schlinge dank "Corona" zugezogen um Herrn Schäfer, und er hat wohl mit Knast gerechnet.
Also lieber den "galanten" Abgang wählen in der Corona - Krise und sich aus der Verantwortung stehlen...

für Bouffier und seine grüne Regierungsbande ist dies nun wie ein Jackpot, in Zukunft kann man alles auf den toten Ex - Minister schieben...

So auch einige Leserzuschriften in der "Welt". Die Kommentarfunktion bei der "FAZ" ist abgeschaltet. Und zwar vollständig. :D

Und hier ein Artikel der Welt aus 2018:

https://www.welt.de/wirtschaft/article181299256/Zinsderivate-Hessen-verspekuliert-Hunderte-Millionen-Euro-an-Steuergeldern.html

"Dem Land drohen Mehrkosten in Milliardenhöhe" - heißt es 2018. Und jetzt, zwei Jahre später, war wohl Ende der Fahnenstange.

Bergischer Löwe
30.03.2020, 08:31
Übrgens: 2021 startet ein Großteil der von Hessen gekauften Derivate. 2018 stand das Portfolio bereits mit über 3 Milliarden in den Miesen. Offenbar - und die Zinsen steigen ja bekanntermaßen nicht - dürfte 2021 die Katastrophe über Hessen hereinbrechen. Die bei Derivaten übliche Zuschusspflicht dürfte dann den "Deckel" draufmachen, indem aus Buchverlusten echte Geldverluste werden.

ABAS
30.03.2020, 09:33
Dieser Mann wusste das die BRD durch Frau Merkel einer riesigen Wirtschafts Katastrophe entgegengeht, und er wollte sich einer Mitschuld entziehen.

Unterstellen wir mal das es tatsaechlich ein Freitod war und der Hessische Finanzminister
kein als Suizid getarnter Mord durch Gegner aus Kreisen der Maechte des Kapitals war.

Wenn die Regierung nicht binnen der naechsten Tage kurzfristig und unbuerokratisch
die zugesicherten finanziellen Soforthilfen fuer Kleingewerbetreibende, Freiberufler und
Mittelstaendische Unternehmen auszahlt, steigt mit jedem Tag der Verzoegerung die
Wahrscheinlichkeit das die Suizidopfer infolge finanziellen, wirtschaftlichen Ruins die
Todesopferzahl der Grippeviren uebersteigt.

Es ist nicht auszuschliessen das sich die Politiker und Regierungsamtstraeger mit
ihrem Humanismus der vorgeblichen Sorge um Hochrisikogruppen der Gesellschaft
einen unueberlegten Schnellschuss gelandet haben, weil durch die verhaengten
behoerdlichen Massnahmen fatale, finanzielle, wirtschaftliche Kausalnegativfolgen
enstehen, die alle Sektoren der Realwirtschaft hochgradig gefaehrden.

Kleine Unternehmer in Gewerbe, Handel und Handwerk sowie Freiberufler werden
durch die Allgemeinverfuegungen hochgradig und konkret in der Existenz gefaehrdet.
Das wird nicht nur die Insolvenzquote drastisch steigert sondern wg. aussichtsloser
Lage und Verzweiflung sich sich das auch auf die Suizidquote auswirken.

Filofax
30.03.2020, 09:43
So auch einige Leserzuschriften in der "Welt". Die Kommentarfunktion bei der "FAZ" ist abgeschaltet. Und zwar vollständig. :D

Und hier ein Artikel der Welt aus 2018:

https://www.welt.de/wirtschaft/article181299256/Zinsderivate-Hessen-verspekuliert-Hunderte-Millionen-Euro-an-Steuergeldern.html

"Dem Land drohen Mehrkosten in Milliardenhöhe" - heißt es 2018. Und jetzt, zwei Jahre später, war wohl Ende der Fahnenstange.

Mehrkosten sind diesen Herren doch egal, sieht man ja an der Flutung Deutschlands mit illegalen Asylforderern.

Notfalls tritt man dann zurück um "mehr Zeit für die Familie zu haben" und nimmt einen gut-dotierten Posten in der Wirtschaft an.
Da sind wohl mehr Dinge gelaufen als nur das Derivate - Geschäft, denn wenn sie vor etwas Angst haben dann ist es Gefängnis.
In der Regel deckt die weitgehend korrupte Justiz Politiker der Systemparteien, aber nun hat wohl Schäfer Angst bekommen, dass dies durch die Corona - Katastrophe nicht mehr gewährleistet wird...

Differentialgeometer
30.03.2020, 09:54
Übrgens: 2021 startet ein Großteil der von Hessen gekauften Derivate. 2018 stand das Portfolio bereits mit über 3 Milliarden in den Miesen. Offenbar - und die Zinsen steigen ja bekanntermaßen nicht - dürfte 2021 die Katastrophe über Hessen hereinbrechen. Die bei Derivaten übliche Zuschusspflicht dürfte dann den "Deckel" draufmachen, indem aus Buchverlusten echte Geldverluste werden.

Meine Vermutung:
Grund:

Die Geschäfte waren damals eine wirklich gute Idee, wie hier bereits ausgeführt: -->#95 (https://politikforen.net/showthread.php?182121-Hessen-verliert-Millionen-mit-Zinsderivaten&p=9630138&viewfull=1#post9630138) Mitnichten war es Zockerei; wären die Zinsen gestiegen, was ja bspw. in den USA auch der Fall war, dann wäre der Mann gefeiert worden, denn dann hätte es Geld gespart bzw. Buchgewinne gegeben. Ich bin ja nun auch der letzte, der vom Sachverstand in Bundes- und Landesregierungen überzeugt wäre, aber hier kann man niemandem einen Vorwurf machen.

Bolle
30.03.2020, 09:57
Gier frisst Hirn!

Kaktus
30.03.2020, 10:11
Das könnte ganz gut hin kommen. Im Finanzbereich scheint nicht Alles kosher zu sein.

herberger
30.03.2020, 10:14
Das könnte ganz gut hin kommen. Im Finanzbereich scheint nicht Alles kosher zu sein.

Jede Krise wird schon seit Jahren mit Geld drucken bekämpft.

Politikqualle
30.03.2020, 10:16
Dieser Mann wusste das die BRD durch Frau Merkel einer riesigen Wirtschafts Katastrophe entgegengeht, und er wollte sich einer Mitschuld entziehen. … unverständlich , erst der Merkeldiktatur hörig sein und dann so wie am 30.April 1945 sich verpissen …

Politikqualle
30.03.2020, 10:18
Gier frisst Hirn ! .. war doch schon immer so und glaube mir , wenn diese Coronahysterie vorbei ist , geht es genauso weiter ..

Differentialgeometer
30.03.2020, 10:50
Gier frisst Hirn!
Das bezieht sich worauf?

Bolle
30.03.2020, 10:55
Das bezieht sich worauf?

Auf hochriskante Finanztransaktionen!

Differentialgeometer
30.03.2020, 11:07
Auf hochriskante Finanztransaktionen!
Thats the point - waren sie nicht. Man muss gegen Zinsänderungsrisiken was tun. Jeder Mittelständler hat caps und swaptions.....

Kaktus
30.03.2020, 11:17
Wie wäre es damit evtl. zusätzlich
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-in-hessen-hohe-strafzahlungen-drohen-wegen-lange-verheimlichter-immobilie-a-00000000-0002-0001-0000-000169587483

Pythia
30.03.2020, 12:56
... ich glaube nicht, dass "Spitzenpolitiker" in der BRD und "Rücksichtnahme auf Otto Normalverbraucher" zusammenpassen, nicht einmal im extremen Falle eines Suizids, wenn's denn nun einer war.Deinen Glauben teile ich, da ich mich selbst für ein übleres Charakterschwein halte als vom Gewissen und der öffentlichen Selbstdarstellung ihrer Partei gebremste Polit-Arschlöcher(innen). Ich lernte schon im Kleinkind-Alltag zu lügen, zu stehlen, zu betrügen, einzubrechen, zu plündern und Tod zu produzieren, und die lustvolle Unzucht meiner 2 Mittäterinnen geilte meine Beichtväter auf bis ich Agnostiker wurde.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2019/08/Coal-592.jpg
Wir waren schon Leichen-Fledderer bevor wir in den Kindergarten kamen: wir nahmen Ringe, Uhren und Schmuck von Trümmer-Leichen, zu denen nur kleine Kinder und kleine Hunde kamen. Das klärte die Identität ungeborgener Leichen. Wir suchten auch Besatzer, die unsere Reconquista und das Rückholen von Besatzer-Raubgut überlebten: deren LKWs und Leichen mußten wie Unfälle aussehen.
Kinder mußten lebende Besatzer finden, die dann mit den LKWs in Schluchten, Flüssen oder Seen entsorgt wurden. Feuer hätte Besatzer zu schnell alarmiert und mußte vermieden werden. All das bedrückte mich nie. Ich war bereits ein Dipl.-Charakterschwein als ich mit 9 in eine Klosterschule kam. Nur reden sensationsgeile Medien Zugführern ein sie müßten von Selbstmördern traumatisiert sein.
Und noch viel übler: das Beispiel des Hessen-Ministers macht Schule. Danke TV, Radio, Zeitungen, Web und andere Medien: Ihr habt uns nun eine wahre Selbstmord-Welle beschert, in einer Zeit, in der Glück wichtiger ist als Können und Wissen. Tüchtigkeit wurde nun aber zur Kardinal-Tugend: Masken, Handschuhe, Kleidung und extreme Hygiene sind der einzige Aktiv-Schutz, den wir haben.
http://www.24-carat.de/2013/10/GOODLUCK.GIF

Bitte wieder wegpacken: http://www.24-carat.de/2011/10/Euro.gif €s war ein Fehler. Ist B.Johnson klüger als A.Merkel?
http://www.24-carat.de/2020/03/cut-out.jpg Die guten Nachrichten des Tages: GB hat den EU-Austritts-Antrag noch nicht storniert,
und Erdogans Chancen sich mit Corona auszuschalten sind nicht schlechter als die von Kim Jong-un.

Bergischer Löwe
30.03.2020, 13:13
Die Geschäfte waren damals eine wirklich gute Idee, wie hier bereits ausgeführt: -->#95 (https://politikforen.net/showthread.php?182121-Hessen-verliert-Millionen-mit-Zinsderivaten&p=9630138&viewfull=1#post9630138) Mitnichten war es Zockerei; wären die Zinsen gestiegen, was ja bspw. in den USA auch der Fall war, dann wäre der Mann gefeiert worden, denn dann hätte es Geld gespart bzw. Buchgewinne gegeben. Ich bin ja nun auch der letzte, der vom Sachverstand in Bundes- und Landesregierungen überzeugt wäre, aber hier kann man niemandem einen Vorwurf machen.

Verzeihung - man spricht ja nicht schlecht über Verstorbene - aber jedem mit einem IQ über 80 sollte angesichts der massiven Haushaltsdefizite und Schuldenberge Europas 2010 bereits klargewesen sein, dass die EZB Zinsen NICHT steigen KÖNNEN, da ansonsten der Club Med - und nicht nur der sondern auch D mit seinen 2,2 Billionen Schulden plötzlich nackt im Wind steht. Draghi hat das mit seiner "Bazooka" 2012 noch einmal relativ deutlich klargemacht. Wer da auf steigende Zinsen gewettet hat und die Zuschusspflicht bei gegenläufiger Entwicklung in Kauf nahm, handelte völlig leichtfertig.
Ja, man kann im Derivatehandel richtig liegen und Milliarden machen. Das erfordert a) Stehvermögen ohne Verantwortlichkeiten Dritten gegenüber und b) intensive Recherche und bombensicheres Wissen zum bewetteten Sachverhalt. Beides sehe ich in Hessen und unseren heutigen Politikern einfach nicht.

Bergischer Löwe
30.03.2020, 13:16
Thats the point - waren sie nicht. Man muss gegen Zinsänderungsrisiken was tun. Jeder Mittelständler hat caps und swaptions.....

Du vergleichst hier das Handeln eines fremdfinanzierten Mittelständlers mit einem Bundesland wie Hessen?

Nochmal: Derivatehandel kann sich lohnen. Aber nicht, wenn es jedermann klar sein sollte, dass die Zinsen NICHT steigen werden, da sonst Italien, Griechenland oder Spanien umgehend insolvent wären. Die Emittenten haben sich wahrscheinlich den Bauch vor Lachen gehalten, als Hessen zugriff.

Swesda
30.03.2020, 13:20

Danke dir und auch User @Filofax. Ich will nicht über Schuld reden, das ist ja zweitrangig angesichts der von euch dargelegten Fakten. Für mich wird dadurch das Motiv für den Freitod sehr deutlich. Die kommende Verantwortung war wohl zu groß. Zusätzlich kann man zwischen den Zeilen auch herauslesen, dass der Minister sowieso depressiv veranlagt war. Beides zusammen dürfte also zu diesem Finale geführt haben.

Swesda
30.03.2020, 13:24
Wetten, dass nicht?

Suppenkasper
30.03.2020, 14:16
Wie wäre es damit evtl. zusätzlich
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-in-hessen-hohe-strafzahlungen-drohen-wegen-lange-verheimlichter-immobilie-a-00000000-0002-0001-0000-000169587483

Verschwendete Steuermilliarden (hier durch Zockerei an der Börse womöglich ohne hinreichenden Sachverstand), Spendenaffären von übelstem Kaliber... das ist doch in der BRD seit Jahrzehnten an der Tagesordnung. Deswegen hat sich noch keine Politmarionette umgebracht.

Differentialgeometer
30.03.2020, 14:39
Verzeihung - man spricht ja nicht schlecht über Verstorbene - aber jedem mit einem IQ über 80 sollte angesichts der massiven Haushaltsdefizite und Schuldenberge Europas 2010 bereits klargewesen sein, dass die EZB Zinsen NICHT steigen KÖNNEN, da ansonsten der Club Med - und nicht nur der sondern auch D mit seinen 2,2 Billionen Schulden plötzlich nackt im Wind steht. Draghi hat das mit seiner "Bazooka" 2012 noch einmal relativ deutlich klargemacht. Wer da auf steigende Zinsen gewettet hat und die Zuschusspflicht bei gegenläufiger Entwicklung in Kauf nahm, handelte völlig leichtfertig.
Ja, man kann im Derivatehandel richtig liegen und Milliarden machen. Das erfordert a) Stehvermögen ohne Verantwortlichkeiten Dritten gegenüber und b) intensive Recherche und bombensicheres Wissen zum bewetteten Sachverhalt. Beides sehe ich in Hessen und unseren heutigen Politikern einfach nicht.

Richtig, Griechenland hat am 23.04.2010 Hilfe beantragt, die Bazooka 2012. Die Derivate wurden zwischen 2008 und 2010 abgeschlossen, mithin ohne das Wissen über die maroden Finanzen.

Differentialgeometer
30.03.2020, 15:10
Du vergleichst hier das Handeln eines fremdfinanzierten Mittelständlers mit einem Bundesland wie Hessen?

Nochmal: Derivatehandel kann sich lohnen. Aber nicht, wenn es jedermann klar sein sollte, dass die Zinsen NICHT steigen werden, da sonst Italien, Griechenland oder Spanien umgehend insolvent wären. Die Emittenten haben sich wahrscheinlich den Bauch vor Lachen gehalten, als Hessen zugriff.

Wo ist der Unterschied? Beide haben eine Bilanz, beide müssen mit den vorhandenen Mitteln auskommen und beide unterliegen Marktpreis- und Kreditrisiken. Verstehe nicht Deinen Punkt. Nochmal: Damals konnten eigentlicjh die Zinsen nur steigen, einfach weil das in der Historie immer so war. In älteren Finanzmathebüchern wird sogar explizit darauf eingegangen, dass Zinsen nicht negativ werden könenn und somit und deswegen über eine log-normal Rendite modelliert werden.

Differentialgeometer
30.03.2020, 15:13
Verschwendete Steuermilliarden (hier durch Zockerei an der Börse womöglich ohne hinreichenden Sachverstand), Spendenaffären von übelstem Kaliber... das ist doch in der BRD seit Jahrzehnten an der Tagesordnung. Deswegen hat sich noch keine Politmarionette umgebracht.

Wenn überhaupt an den Kapitalmärkten, allerdings gilt in beiden Fällen: wie die Zukunft aussieht, weiß niemand. Meine Eltern haben in einer Hochzinsphase Anfang der 90er für 7-8% gebaut; heute gibt es das für 1%. Up und Down der Zinsbewegung sind erstmal gleich wahrscheinlich. Und, wie gesagt, ich habe mir das vom Finanzministerium ja sogar erklären lassen. An der Entscheidung gibt es nichts zu kritisieren, jeder Häuslebauer, Mittelständler und schwäbische Hausfrau hätte genauso gehandelt.

navy
30.03.2020, 15:29

Deshalb wurden die Zinsen gesenkt, zum Schaden der Sparer, weil die Staaten, Firmen so viel Schulden gemacht haben, die Betrugs Banker sowieso und weil selbst Eroberungs Kriege im Hitler Stile der NATO, nicht genug Profit brachte

Thomas Schäfer war ein Finanzjongleur, der keinerlei Skrupel hatte, öffentliche Gelder zu riskieren. Rund drei Milliarden Euro (!) soll das Land Hessen verloren haben, weil im Jahr 2018 Finanzminister Thomas Schäfer mit Finanzderivaten auf steigende Zinsen gewettet und sich verzockt haben soll [5]. Bis zu jener Zeit wusste ich gar nicht, dass Finanzminister mit öffentlichen Geldern an der Börse ungestraft zocken dürfen. Auch sonst scheint der Finanzminister das deutsche Recht sehr eigenwillig interpretiert zu haben: Nur drei Tage vor seinem angeblichen Selbstmord drohten der Hessen-CDU wegen einer Geheim-Villa hohe Strafzahlungen von mehrere Zehntausend Euro. Die Villa wurde jahrelang in der Vermögensbilanz der Partei verheimlicht. Sie steht in Marburg, in der sich auch das Wahlkreisbüro von Thomas Schäfer befand [6]. Ich weiß nicht, ob diese Spur weiterführt. Aber da ihn drei Milliarden Staatsgelder nicht in den Tod getrieben haben, dürften es wenige Zehntausend CDU-Gelder wohl auch nicht.

Filofax
30.03.2020, 15:35
Wenn überhaupt an den Kapitalmärkten, allerdings gilt in beiden Fällen: wie die Zukunft aussieht, weiß niemand. Meine Eltern haben in einer Hochzinsphase Anfang der 90er für 7-8% gebaut; heute gibt es das für 1%. Up und Down der Zinsbewegung sind erstmal gleich wahrscheinlich. Und, wie gesagt, ich habe mir das vom Finanzministerium ja sogar erklären lassen. An der Entscheidung gibt es nichts zu kritisieren, jeder Häuslebauer, Mittelständler und schwäbische Hausfrau hätte genauso gehandelt.

7 - 8 Prozent sind keine Hochzinsphase, das ist eigentlich ein normaler Kredit in einem funktionierendem Bankensystem.
Nur weil das was die letzten Jahre abgelaufen ist total irre gewesen ist, waren die Zinsen für Kredite in den 90er Jahren doch nicht übertrieben hoch.

Was den Schäfer betrifft und seinen Selbstmord, so kann es doch eigentlich nur eine Erklärung geben:
Er hat strafrechtliche Ermittlungen gegen sich erwartet, evt. weil sein "Geschäftsmodell" zur Vertuschung seiner Derivate - Geschäfte durch die Mehrbelastungen der Corona - Krise wie eine Seifenblase zerplatzt wäre.

Diesem Mann jetzt anzudichten, er hätte so etwas wie ein "Gewissen", halte ich für übertrieben.
Wenn es das geben würde bei Politikern, müssten die sich ständig vor fahrende Züge werfen, so schamlos wie die unser Geld zum Fenster hinaus werfen...

Bolle
30.03.2020, 15:43

Naja auf steigende Zinsen zu wetten, war nicht riskant.........wir haben jetzt Minuszinsen!

Differentialgeometer
30.03.2020, 15:43
Deshalb wurden die Zinsen gesenkt, zum Schaden der Sparer, weil die Staaten, Firmen so viel Schulden gemacht haben, die Betrugs Banker sowieso und weil selbst Eroberungs Kriege im Hitler Stile der NATO, nicht genug Profit brachte

Thomas Schäfer war ein Finanzjongleur, der keinerlei Skrupel hatte, öffentliche Gelder zu riskieren. Rund drei Milliarden Euro (!) soll das Land Hessen verloren haben, weil im Jahr 2018 Finanzminister Thomas Schäfer mit Finanzderivaten auf steigende Zinsen gewettet und sich verzockt haben soll [5]. Bis zu jener Zeit wusste ich gar nicht, dass Finanzminister mit öffentlichen Geldern an der Börse ungestraft zocken dürfen. Auch sonst scheint der Finanzminister das deutsche Recht sehr eigenwillig interpretiert zu haben: Nur drei Tage vor seinem angeblichen Selbstmord drohten der Hessen-CDU wegen einer Geheim-Villa hohe Strafzahlungen von mehrere Zehntausend Euro. Die Villa wurde jahrelang in der Vermögensbilanz der Partei verheimlicht. Sie steht in Marburg, in der sich auch das Wahlkreisbüro von Thomas Schäfer befand [6]. Ich weiß nicht, ob diese Spur weiterführt. Aber da ihn drei Milliarden Staatsgelder nicht in den Tod getrieben haben, dürften es wenige Zehntausend CDU-Gelder wohl auch nicht.

Was Du schreibst, ist nicht richtig. Die Zinsen waren damals auf einem unüblich niedrigen Niveau und keiner konnte die Zukunft vorhersehen (es sei denn Du kannst das, aber da Du hier schreibst, ist das vermutlich nichts so). Wären die Zinsen gestiegen, hätte man geschrieen, dass der Finanzminister nichts getan hat, um die hohen Zinsen abzufedern.

navy
30.03.2020, 15:46
Was Du schreibst, ist nicht richtig. Die Zinsen waren damals auf einem unüblich niedrigen Niveau und keiner konnte die Zukunft vorhersehen (es sei denn Du kannst das, aber da Du hier schreibst, ist das vermutlich nichts so). Wären die Zinsen gestiegen, hätte man geschrieen, dass der Finanzminister nichts getan hat, um die hohen Zinsen abzufedern.

Ist Amts Missbrauch! Er darf nicht spekulieren, sondern Geld darf nur Mündel sicher angelegt werden, und bei den Verlusten, kennt er wohl jeden Banken Gangster

Seligman
30.03.2020, 15:57
Wenn noch 1 - 2 Finanzminister folgen sollte man langsam vorsichtig werden... Weiss man schon was aus anderen Ländern? :D ....nein is echt nicht lustig.

Vieleicht ist der auch an Corona gestorben?

Differentialgeometer
30.03.2020, 16:00
7 - 8 Prozent sind keine Hochzinsphase, das ist eigentlich ein normaler Kredit in einem funktionierendem Bankensystem.
Nur weil das was die letzten Jahre abgelaufen ist total irre gewesen ist, waren die Zinsen für Kredite in den 90er Jahren doch nicht übertrieben hoch.

Was den Schäfer betrifft und seinen Selbstmord, so kann es doch eigentlich nur eine Erklärung geben:
Er hat strafrechtliche Ermittlungen gegen sich erwartet, evt. weil sein "Geschäftsmodell" zur Vertuschung seiner Derivate - Geschäfte durch die Mehrbelastungen der Corona - Krise wie eine Seifenblase zerplatzt wäre.

Diesem Mann jetzt anzudichten, er hätte so etwas wie ein "Gewissen", halte ich für übertrieben.
Wenn es das geben würde bei Politikern, müssten die sich ständig vor fahrende Züge werfen, so schamlos wie die unser Geld zum Fenster hinaus werfen...

Das volläständiger Blödsinn und das weiß Du auch, das wird Dir auch jeder mit Sachverstand sagen. Geld ist eine Ressource, wie viele andere auch, und insofern ist der Preis Angebot und Nachfrage unterworfen. In den 90ern waren die Zinsen im Vergleich zu den Jahren vorher und nachher auf einem Höhepunkt. Schau Dir an, wie die Zinsen verlaufen sind:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=67829&stc=1

Differentialgeometer
30.03.2020, 16:24
Naja auf steigende Zinsen zu wetten, war nicht riskant.........wir haben jetzt Minuszinsen!
Das war aber auch noch nie da, nochmal:

Wo ist der Unterschied? Beide haben eine Bilanz, beide müssen mit den vorhandenen Mitteln auskommen und beide unterliegen Marktpreis- und Kreditrisiken. Verstehe nicht Deinen Punkt. Nochmal: Damals konnten eigentlicjh die Zinsen nur steigen, einfach weil das in der Historie immer so war. In älteren Finanzmathebüchern wird sogar explizit darauf eingegangen, dass Zinsen nicht negativ werden könenn und somit und deswegen über eine log-normal Rendite modelliert werden.

Jeder der meint, es besser gewusst zu haben, hätte mit Swaptions Millionen und Abermillionen verdienen können.

Differentialgeometer
30.03.2020, 16:28
Ist Amts Missbrauch! Er darf nicht spekulieren, sondern Geld darf nur Mündel sicher angelegt werden, und bei den Verlusten, kennt er wohl jeden Banken Gangster

Bullshit. Das Gesetz sieht den Einsatz von Derivaten epxlizit vor.

Suppenkasper
30.03.2020, 16:36

Mag sein, dass es nicht abzusehen war. Das Resultat ist jedoch was zählt. Und das kann man dem "gemeinen Volk" und Wähler nunmal, völlig zu Recht, nicht verkaufen. Das hat auch nichts mit solider Finanzpolitik zu tun, es ist schlicht und ergreifend Zockerei mit Steuergeldern. Wenn er so etwas mit seinem Privatvermögen macht, ist das seine Sache, nicht jedoch mit öffentlichen Geldern. Es hätte tausend andere Möglichkeiten gegeben das Geld weitaus sicherer anzulegen. Wer Milliarden von Steuergeldern verzockt sollte als Finanzminister ausgespielt haben. Dass es nicht so war, ist das Traurige. Dennoch glaube ich nicht, dass diese zwei Jahre alte Geschichte etwas mit dem jüngsten Suizid zu tun hat.

Suppenkasper
30.03.2020, 16:37
Bullshit. Das Gesetz sieht den Einsatz von Derivaten epxlizit vor.

Das ist richtig. Gesetzwidrig gehandelt hat er nicht. Das ist nun allerdings auch bezeichnend.

Differentialgeometer
30.03.2020, 16:49
Mag sein, dass es nicht abzusehen war. Das Resultat ist jedoch was zählt. Und das kann man dem "gemeinen Volk" und Wähler nunmal, völlig zu Recht, nicht verkaufen. Das hat auch nichts mit solider Finanzpolitik zu tun, es ist schlicht und ergreifend Zockerei mit Steuergeldern. Wenn er so etwas mit seinem Privatvermögen macht, ist das seine Sache, nicht jedoch mit öffentlichen Geldern. Es hätte tausend andere Möglichkeiten gegeben das Geld weitaus sicherer anzulegen. Wer Milliarden von Steuergeldern verzockt sollte als Finanzminister ausgespielt haben. Dass es nicht so war, ist das Traurige. Dennoch glaube ich nicht, dass diese zwei Jahre alte Geschichte etwas mit dem jüngsten Suizid zu tun hat.
Schau, ich will ja gar nicht einen Politiker verteidigen. Alleine, dass der in diesem System mitgearbeitet hat, ist ja schon eine moralische Bankrotterklärung. Nur, was hättest Du ihm gesagt, wenn er diese Derivate nicht abgeschlossen hätte und das Land statt 2.5% plötzlich 5% hätte zahlen müssen. Also quasi gleiche betragliche Änderung, jedoch in die andere Richtung. Dann hätte man ihn dafür gekreuzigt, dass er von seinem Recht, Derivate abzuschließen keinen Gebrauch gemacht hat.... Darum geht es. Innerhalb dieses Finanzsystems hat er vollkommen richtig und rational gehandelt, das ist mein Punkt.

Suppenkasper
30.03.2020, 16:56
Schau, ich will ja gar nicht einen Politiker verteidigen. Alleine, dass der in diesem System mitgearbeitet hat, ist ja schon eine moralische Bankrotterklärung. Nur, was hättest Du ihm gesagt, wenn er diese Derivate nicht abgeschlossen hätte und das Land statt 2.5% plötzlich 5% hätte zahlen müssen. Also quasi gleiche betragliche Änderung, jedoch in die andere Richtung. Dann hätte man ihn dafür gekreuzigt, dass er von seinem Recht, Derivate abzuschließen keinen Gebrauch gemacht hat.... Darum geht es. Innerhalb dieses Finanzsystems hat er vollkommen richtig und rational gehandelt, das ist mein Punkt.

Innerhalb des Systems. Darauf können wir uns einigen. Es ist eben prinzipiell verwegen mit Derivaten herumzuspielen. Man kann damit viel Geld machen, man kann aber auch genauso leicht enorm viel Geld verlieren.

Leibniz
30.03.2020, 17:08

Pauschal von 7-8% zu schreiben ist sinnlos. Welche Zinsen und welche Laufzeit sind dabei gemeint?
HIBOR, LIBOR, EURIBOR, USD-PRIME?
Overnight, 3m, 50J.?
Als Geldzinsen(Overnight, z.B. Fed Funds) sind 7-8% historisch betrachtet viel und wahrscheinliche Folge der hohen Geburtenraten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Die derivativen Absicherungen des Landes Hessen können in ihrer Natur (bilaterale OTC-Geschäfte mit Informationsasymmetrie) kritisiert werden. Sie gänzlich als kriminell oder illegitim zu bezeichnen ist hingegen eine Spekulation, die durch nichts belegt werden kann.

Leibniz
30.03.2020, 17:10
Es mag bizarr klingen: Doch Risiko lässt sich nicht anhand von Ergebnissen beurteilen.

Es kann also die Position vertreten werden, dass Zinsrisiken abzusichern sind oder eben nicht. Unabhängig davon, ob sie sich am Ende rechnen werden oder nicht.

Andernfalls müssten viele Versicherungsnehmer einer Autoversicherung am Ende des Jahres konstatieren, dass die Versicherung unnötig war, weil nichts passierte.

Bolle
30.03.2020, 17:13
Es mag bizarr klingen: Doch Risiko lässt sich nicht anhand von Ergebnissen beurteilen.

Es kann also die Position vertreten werden, dass Zinsrisiken abzusichern sind oder eben nicht. Unabhängig davon, ob sie sich am Ende rechnen werden oder nicht.

Andernfalls müssten viele Versicherungsnehmer einer Autoversicherung am Ende des Jahres konstatieren, dass die Versicherung unnötig war, weil nichts passierte.

Privat kann ja jeder mit seiner Kohle zocken wie er will! Aber mit mit öffentlichen Haushaltsgeldern..........

Leibniz
30.03.2020, 17:21
Nicht ganz. Derivate sind "collateralized". D.h. es finden tägliche Bewertungen zum Marktpreis statt ("Mark-To-Market") und die Partei, die unter Wasser steht, muss entsprechend abrechnen und ggf. Collateral an die Gegenpartei transferieren.
Das war übrigens eines der Probleme, die mich damals daran störten. Das Land Hessen hat sogenanntes Cash Collateral (also Barguthaben) i.H.v. mehreren Milliarden Euro gestellt, die zu EONIA (derzeit -0,5%) verzinst werden.
Dabei muss man natürlich dazu sagen, dass die Theorie davon ausgeht, dass derartige Zinsverluste im Preis der Instrumente einbezogen werden.

Es ist ein wenig so wie ein Aktienportfolio, was unter Wasser ist. Sind die Verluste dann schon "echt" oder sind sie erst dann real, wenn das Portfolio liquidiert wurde?
Ich würde sagen, die Verluste sind bereits da.

erselber
30.03.2020, 17:22
Innerhalb des Systems. Darauf können wir uns einigen. Es ist eben prinzipiell verwegen mit Derivaten herumzuspielen. Man kann damit viel Geld machen, man kann aber auch genauso leicht enorm viel Geld verlieren.

Diese Derviaten-Produkte waren von Haus so angelegt, konzipiert, konstruiert, strukturiert dass nur einer gewinnen konnte.

Der- bzw. Diejenige(n), die diese Produkte anbot(en), verkaufte(en), -hökerten, -scherbelten.

Das haben allerdings die „Käufer“ also vorwiegend die Vertreter der öffentlichen Hand nie begriffen, sondern starrten nur auf die bunten Power-Point-Präsentationen und ließen sich blenden. Diese Präsentationen bildeten wiederum historische Zeiträume, in denen dieses System funktioniert hätte, denn es kommt immer auf den Zeitpunkt an, den ich als Ausgangsbasis wähle und auf die/den Zeitspanne/-strang. Somit kann ich alles und jedes besser oder auch schlechter darstellen und sogar mit Daten, Zahlen, Fakten für genau diese Betrachtung unwiderleg-/-angreifbar untermauern. Weil dieses Ergebnis gibt mir immer recht.

Es war eine rückwärtsgerichtete Zukunftsbetrachtung. So etwas geht meist gehörig schief.

Allerdings sind nicht nur die öffentliche Hand auf die "Taschenspielertricks" hereingefallen, sondern auch Unternehmungen, meist Mittelständische, die sich keine eigenen Finanzmathematiker leisten konnten ebenfalls diesen großmundigen Versprechungen vertrauten und auch hereinfielen.

Haspelbein
30.03.2020, 17:29
Als Geldzinsen(Overnight, z.B. Fed Funds) sind 7-8% historisch betrachtet viel und wahrscheinliche Folge der hohen Geburtenraten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Und m.E. der durch Krisen verschleppten Konsums der ersten Hälfte des Jahrhunderts. Es wurde viel nachgeholt. Aber ich stimme zu: Man sollte dieses Wachstum nicht als gegeben betrachten.

Leibniz
30.03.2020, 17:30
Privat kann ja jeder mit seiner Kohle zocken wie er will! Aber mit mit öffentlichen Haushaltsgeldern..........
Das Zinsrisiko kam ja nicht durch die Derivate, sondern durch die inhärente Natur, wie sich das Land Hessen refinanziert.

Derivate wurden genau zu diesem Zweck der Absicherung konzipiert. Das Zocken damit ist eigentlich eine missbräuchliche Verwendung.

Es ist so ähnlich wie eine sehr langfristige Immobilien-Finanzierung ohne Zinsabsicherung. Die Lage des Landes Hessen (ohne Absicherung) war vergleichbar mit einer fünfzigjährigen Finanzierung, die allerdings alle 5-10 Jahre zu den dann geltenden Zinssätzen angepasst wird.
Mit den Derivaten kann über die gesamte Laufzeit sichergestellt werden, dass die Zinsen konstant sind.

Es gab auch eine Kommunen, die wirklich gezockt haben. Allerdings ist das ein anderes Thema.

Filofax
30.03.2020, 17:39
Das volläständiger Blödsinn und das weiß Du auch, das wird Dir auch jeder mit Sachverstand sagen. Geld ist eine Ressource, wie viele andere auch, und insofern ist der Preis Angebot und Nachfrage unterworfen. In den 90ern waren die Zinsen im Vergleich zu den Jahren vorher und nachher auf einem Höhepunkt. Schau Dir an, wie die Zinsen verlaufen sind:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=67829&stc=1

sorry aber Du erzählst doch Blödsinn.

Wenn deine Eltern Anfang der 90er Jahre ein Baudarlehen für 7,5 % bekommen haben, war das ein völlig normaler Zinssatz im Geschichtlichen Zusammenhang.
Warum fängt denn deine schöne Grafik ohne Beschriftung die du hier reinstellst erst 1995 an? Damals war das Haus deiner Eltern doch bereits fertig.

Wenn du Dir die Leitzinsen der Bundesbank anschaust zwischen 1950 - 1990 lagen die immer so im Bereich von 3 - 9 Prozent.
Anfang der Neunziger lag der Leitzins bei etwa 6 %, also völlig normal und weder extrem hoch noch niedrig.
Und im Vergleich zu anderen Ländern waren selbst 9 Prozent eher niedrig, das muss ich Dir ja nicht erklären, oder?

Geld ist eben keine Ressource wie jede andere.
Einen Sack Kohle kannst du verbrennen dann wird Dir warm, Gold ist ein Edelmetall von hohem technischen Nutzen, aber was ist Geld für sich alleine betrachtet?

Der Zinssatz dümpelt doch nicht seit vielen Jahren um die Null Prozent herum weil die Nachfrage nach Geld so gering ist, da verwechselt Du etwas.
Aber wenn die Zentralbanken der Staaten so niedrige Zinsen festlegen die für sich allein genommen keinen Sinn ergeben, dann brauchen die Banken andere Möglichkeiten, um ihr Geschäft zu finanzieren.

Aber wir kommen sehr weit ab.
Die Frage ist doch, was den hessischen Finanzminister geritten hat, solche Geschäfte einzugehen?
Meine Vermutung: Er oder seine Strohmänner (Familienmitglieder?) haben direkt von diesen Geschäften finanziell profitiert, und so etwas nennt man wohl Betrug oder Untreue in Deutschland.
Geld zum Fenster raus werfen machen sie ALLE, deswegen bringt sich ein aalglatter Politiker wie Schäfer doch nicht um.

Oder was meinst Du?

Leibniz
30.03.2020, 17:41
Auch dem würde ich widersprechen. Viele Branchen sind ohne die Möglichkeit, ihre Risiken mittels Derivaten abzusichern, nicht überlebensfähig. Es geht hier wohlgemerkt um Absicherungen mittels standardisierter (ISDA-)Kontrakte.

Das ist nicht vergleichbar mit irgendwelchen Zertifikaten oder Optionsscheinen. (Der Schrott, der an Privatanleger zum Zocken vermarktet wird)

Leibniz
30.03.2020, 17:48

Wenn deine Eltern Anfang der 90er Jahre ein Baudarlehen für 7,5 % bekommen haben, war das ein völlig normaler Zinssatz im Geschichtlichen Zusammenhang.
Warum fängt denn deine schöne Grafik ohne Beschriftung die du hier reinstellst erst 1995 an? Damals war das Haus deiner Eltern doch bereits fertig.

Wenn du Dir die Leitzinsen der Bundesbank anschaust zwischen 1950 - 1990 lagen die immer so im Bereich von 3 - 9 Prozent.
Anfang der Neunziger lag der Leitzins bei etwa 6 %, also völlig normal und weder extrem hoch noch niedrig.
Und im Vergleich zu anderen Ländern waren selbst 9 Prozent eher niedrig, das muss ich Dir ja nicht erklären, oder?

Einen Sack Kohle kannst du verbrennen dann wird Dir warm, Gold ist ein Edelmetall von hohem technischen Nutzen, aber was ist Geld für sich alleine betrachtet?

Der Zinssatz dümpelt doch nicht seit vielen Jahren um die Null Prozent herum weil die Nachfrage nach Geld so gering ist, da verwechselt Du etwas.
Aber wenn die Zentralbanken der Staaten so niedrige Zinsen festlegen die für sich allein genommen keinen Sinn ergeben, dann brauchen die Banken andere Möglichkeiten, um ihr Geschäft zu finanzieren.

Die Frage ist doch, was den hessischen Finanzminister geritten hat, solche Geschäfte einzugehen?
Meine Vermutung: Er oder seine Strohmänner (Familienmitglieder?) haben direkt von diesen Geschäften finanziell profitiert, und so etwas nennt man wohl Betrug oder Untreue in Deutschland.
Geld zum Fenster raus werfen machen sie ALLE, deswegen bringt sich ein aalglatter Politiker wie Schäfer doch nicht um.

Oder was meinst Du?
Geld hat den Nutzen, Werte von heute in die Zukunft zu übertragen und ist deshalb genauso essentiell wie anderes.

Was ihn dazu verleitet hat? Das sind Standard-Vorgänge. Fast alle größeren Firmen sichern sich in sehr ähnlicher Weise ab.

Ich muss sagen, dass ich manchmal von dem finanziellen Analphabetismus in Deutschland schockiert bin.

Das Land Hessen finanziert sich mittels festverzinslicher Anleihen fester Laufzeit. Wenn die Laufzeit vorüber ist, muss eine neue Anleihe herausgegeben werden, zu dem dann geltenden Zinssatz. Das ist ein Zinsrisiko, was gemäß Corporate Finance-Einmaleins mit Swaps/Swaptions abgesichert werden sollte.

Filofax
30.03.2020, 17:50

Er hat ja kein Geld angelegt, er hat sich Geld geliehen.

Und offenbar sehr sehr viel Geld, was er in sehr langen Zeiträumen ( 40 Jahre ) tilgen wollte.
Bin kein Haushaltsexperte, aber mir kommen 40 Jahre außerordentlich lang vor. Ich glaube nicht, dass dies üblich war bisher.
Wenn er weniger Geld aufnimmt zu einer kürzeren Laufzeit, braucht er auch keine so extremen "Versicherungen" abzuschließen.

Aber ich denke eh, diese Derivate - Geschäfte können nur ein Nebenkriegsschauplatz sein, denn warum sollte sich Schäfer deswegen vor einen Zug werfen?
Er ist ja weder persönlich haftbar, noch ist dieses Geschäft so strafbar, das ALLERSCHLIMMSTE was ihm passieren könnte, ist seine Entlassung.
Und nach dieser Entlassung lebt ein Kerl wie er, der 10 Jahre Minister gewesen ist, wie die Made im Speck...

Frage:
Vor was hatte Thomas Schäfer in Wirklichkeit Angst?

Leibniz
30.03.2020, 18:07

Ich halte diese Logik für bedenklich. Nur aufgrund der schlimmen Folgen sind Ergebnisse doch nicht unmöglich. Das war 2008 ähnlich.

Im übrigen erscheint es mir so, als ob hier z.T. die Reihenfolge vertauscht wurde. Das Risiko war von vorneherein vorhanden, ohne Derivate. Es entsteht durch die Art und Weise, wie sich das Land Hessen refinanziert.

Von mir aus können wir darüber diskutieren, ob Zinsrisiken generell abgesichert werden sollten. Die Absicherung allerdings deshalb als unzulässig anzusehen, weil es scheinbar offensichtlich war (wie immer in Nachhinein), halte ich für intellektuell unehrlich.

Ich will nur einmal ein Gedankenexperiment wagen. Die modernden Finanzinstrumente erlauben heute, mit einem Tausendstel oder noch weniger an Sicherheiten Derivate abzuschließen. Besonders im Bereich der Zinsen.

Wenn es alles so sicher war, warum haben wir heute nicht reihenweise Milliardäre, die diese offensichtliche Entwicklung genutzt haben?

Ich kenne genau eine Person, die allerdings für eine Bank (also nicht auf eigene Kosten, was etwas anderes ist) arbeitete.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Ich halte die Annahme, dass besonders Zinsen vorhersehbar sind, für bedenklich. Entwicklung xy mag wahrscheinlicher sein als eine andere. Nur was nutzt mir das? Höchst unwahrscheinliche Ereignisse passieren andauernd, während wahrscheinliche Ereignisse ausbleiben.

Besonders in diesem Bereich haben öffentliche Stellen m.E. überhaupt nichts zu suchen. Sie sollen entweder nach festen, logischen Regeln absichern oder es sein lassen. Sie sollen auf keinen Fall so tun, als wären sie in der Lage, die Zukunft aus ihrem Kaffeesatz zu lesen.

Leibniz
30.03.2020, 18:11
Und m.E. der durch Krisen verschleppten Konsums der ersten Hälfte des Jahrhunderts. Es wurde viel nachgeholt. Aber ich stimme zu: Man sollte dieses Wachstum nicht als gegeben betrachten.
So ist es.

Leibniz
30.03.2020, 18:14

Und offenbar sehr sehr viel Geld, was er in sehr langen Zeiträumen ( 40 Jahre ) tilgen wollte.
Bin kein Haushaltsexperte, aber mir kommen 40 Jahre außerordentlich lang vor. Ich glaube nicht, dass dies üblich war bisher.
Wenn er weniger Geld aufnimmt zu einer kürzeren Laufzeit, braucht er auch keine so extremen "Versicherungen" abzuschließen.

Aber ich denke eh, diese Derivate - Geschäfte können nur ein Nebenkriegsschauplatz sein, denn warum sollte sich Schäfer deswegen vor einen Zug werfen?
Er ist ja weder persönlich haftbar, noch ist dieses Geschäft so strafbar, das ALLERSCHLIMMSTE was ihm passieren könnte, ist seine Entlassung.
Und nach dieser Entlassung lebt ein Kerl wie er, der 10 Jahre Minister gewesen ist, wie die Made im Speck...

Frage:
Im Ernst. Was wäre ihm denn passiert, selbst wenn er grob fahrlässig gehandelt oder Vorteilnahme betrieben hätte?

2-3 Jahre auf Bewährung und eine Entlassung. In dieser Größenordnung. Wer bringt sich deshalb um?
Ich glaube nicht daran.

Differentialgeometer
30.03.2020, 18:14
Sorry, das war didaktisch nicht wertvoll. :) Also, das Chart sollte die Entscheidung des verblichenen Finanzministers verständlich machen. Die Zinsen sind gestiegen, bis 2007, dann gefallen und kurze Zeit wieder eingestiegen, so bis 2012. Zu diesem Zeitpunkt waren die Swaptions bereits verkauft. Das ist im Übrigen der Euribor (5Y) auf dem Bild, längere Zeitreihe habe ich ad hoc nicht parat.

Bezüglich der Bauzinsen: Richtig, im geschichtlichen Zusammenhang. Und verglichen mit bpsw. heute ist das eine unglaubliche Hochzinsphase oder etwa nicht? Uns es lag, wenn Du schon die Zinssätze der Bundesbank ansprichst, schon in den 90ern ein Maximum vor, wenn Du -->hier mal schaust (https://www.bundesbank.de/resource/blob/650692/8e8d7030d6e8ffc46f93a7f80f3915b4/mL/s510ttdiskont-data.pdf). Die Zinssätze von damals wurden nie wieder erreicht.

Oder was meinst Du?

Smultronstället II.
30.03.2020, 18:17
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich jemand wirklich so aus politischen Gründen umbringt. Suizid ist normalerweise die Todesursache der Krankheit "Depression". Imho macht es mehr Sinn, Suizid als Folge einer psychischen Erkrankung zu betrachten. Dass der sich wegen der finanziellen Folgen von Covid umgebracht hat, halte ich für unwahrscheinlich. Da müssten sich ganz andere umbringen! Tun es vielleicht auch. Aber kein hessischer Finanzminister.

Differentialgeometer
30.03.2020, 18:24

Oder was meinst Du?
Über den Zins wurde seit den alten Hebräern viel geschrieben. Eine Interpretation, der man sich nicht ganz verschließen kann, ist der Preis des Geldes. Das heißt, wieviel muss jemandem zahlen, wenn er Geld verleiht, damit er für den potentiell entgangenen Gewinn entschädigt wird; dabei ist natürlich die Höhe von der Bonität des Schuldners abhängig. Natürlich wird der Leitzins von der EZB gesetzt, indem Anleihen ge- und verkauft werden; aber genau danach bemisst sich ja der Zins, wenn die EZB 'die Gelddruckpresse' anwirft, dann ist es für die Banken leicht, Geld zu bekommen --> Zins niedrig. Zieht die EZB sich davon zurück und die Banken kommen nicht mehr so leicht an Geld --> Zins hoch.
Um auf die Frage einzugehen: meiner Meinung nach hat er im Rahmen des Möglichen gut gehandelt. Verdient hat von seinen Chargen, seine Familie etc niemand. Denn das wäre spätestens beim Prüfen der Derivate aufgefallen; die hätte man, um einen signifikanten Vorteil zu erzielen völlig misspricen müssen und das wäre dann doch aufgefallen.

Mütterchen
30.03.2020, 18:25
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich jemand wirklich so aus politischen Gründen umbringt. Suizid ist normalerweise die Todesursache der Krankheit "Depression". Imho macht es mehr Sinn, Suizid als Folge einer psychischen Erkrankung zu betrachten. Dass der sich wegen der finanziellen Folgen von Covid umgebracht hat, halte ich für unwahrscheinlich. Da müssten sich ganz andere umbringen! Tun es vielleicht auch. Aber kein hessischer Finanzminister.

Das ist auch meine Meinung ( ich wiederhole mich hier - sorry.) Es ist ja nicht so, dass es noch nie einen unfähigen Politiker gab. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob der Mann unfähig war. Depressionen scheint er keine gehabt zu haben, die wären eine Erklärung. Außerdem finde ich schon merkwürdig wie schnell die politische Kaste an diesem Mythos strickt, er habe sich aus Verzweiflung über die gesellschaftliche und wirtschaftliche Lage umgebracht.

Stanley_Beamish
30.03.2020, 18:26
Geld hat den Nutzen, Werte von heute in die Zukunft zu übertragen und ist deshalb genauso essentiell wie anderes.

Was ihn dazu verleitet hat? Das sind Standard-Vorgänge. Fast alle größeren Firmen sichern sich in sehr ähnlicher Weise ab.

Ich muss sagen, dass ich manchmal von dem finanziellen Analphabetismus in Deutschland schockiert bin.

Das Land Hessen finanziert sich mittels festverzinslicher Anleihen fester Laufzeit. Wenn die Laufzeit vorüber ist, muss eine neue Anleihe herausgegeben werden, zu dem dann geltenden Zinssatz. Das ist ein Zinsrisiko, was gemäß Corporate Finance-Einmaleins mit Swaps/Swaptions abgesichert werden sollte.

Das Land Hessen finanziert sich doch wohl in erster Linie durch Steuern. Und genau wie es auch gemeinnützigen Unternehmen verboten ist, Geld in andere Geschäftstätigkeiten zu inverstieren als sie in der Satzung genannt sind, sollte ein Land das Steuergeld ja wohl nur in Investitionen anlegen, von denen der Bürger direkt etwas hat, wie in Schulen, Straßen, Brücken etc.
Diese ganze spekulative Zockerei am Aktienmarkt hat doch nichts mehr mit ordentlichem Haushalt zu tun.

Stanley_Beamish
30.03.2020, 18:27
Das ist auch meine Meinung ( ich wiederhole mich hier - sorry.) Es ist ja nicht so, dass es noch nie einen unfähigen Politiker gab. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob der Mann unfähig war. Depressionen scheint er keine gehabt zu haben, die wären eine Erklärung. (...)

Das weiß man nicht, davon bekommt auch die nächste Umgebung oft gar nichts mit.

Leibniz
30.03.2020, 18:29
Über den Zins wurde seit den alten Hebräern viel geschrieben. Eine Interpretation, der man sich nicht ganz verschließen kann, ist der Preis des Geldes. Das heißt, wieviel muss jemandem zahlen, wenn er Geld verleiht, damit er für den potentiell entgangenen Gewinn entschädigt wird; dabei ist natürlich die Höhe von der Bonität des Schuldners abhängig. Natürlich wird der Leitzins von der EZB gesetzt, indem Anleihen ge- und verkauft werden; aber genau danach bemisst sich ja der Zins, wenn die EZB 'die Gelddruckpresse' anwirft, dann ist es für die Banken leicht, Geld zu bekommen --> Zins niedrig. Zieht die EZB sich davon zurück und die Banken kommen nicht mehr so leicht an Geld --> Zins hoch.
Um auf die Frage einzugehen: meiner Meinung nach hat er im Rahmen des Möglichen gut gehandelt. Verdient hat von seinen Chargen, seine Familie etc niemand. Denn das wäre spätestens beim Prüfen der Derivate aufgefallen; die hätte man, um einen signifikanten Vorteil zu erzielen völlig misspricen müssen und das wäre dann doch aufgefallen.
Zusätzlich hätte irgendjemand aus dem privaten Umfeld als Gegenpartei auftreten müssen. Völlig ausgeschlossen. Allein aufgrund der (für Privatpersonen) gewaltigen Kapitalmenge, die für diese Transaktionen vorgehalten werden müsste. Diese Märkte sind bekanntlich auch nicht für Hinz und Kunz zugänglich.

Differentialgeometer
30.03.2020, 18:30
Ich halte diese Logik für bedenklich. Nur aufgrund der schlimmen Folgen sind Ergebnisse doch nicht unmöglich. Das war 2008 ähnlich.

Im übrigen erscheint es mir so, als ob hier z.T. die Reihenfolge vertauscht wurde. Das Risiko war von vorneherein vorhanden, ohne Derivate. Es entsteht durch die Art und Weise, wie sich das Land Hessen refinanziert.

Von mir aus können wir darüber diskutieren, ob Zinsrisiken generell abgesichert werden sollten. Die Absicherung allerdings deshalb als unzulässig anzusehen, weil es scheinbar offensichtlich war (wie immer in Nachhinein), halte ich für intellektuell unehrlich.

Ich will nur einmal ein Gedankenexperiment wagen. Die modernden Finanzinstrumente erlauben heute, mit einem Tausendstel oder noch weniger an Sicherheiten Derivate abzuschließen. Besonders im Bereich der Zinsen.

Wenn es alles so sicher war, warum haben wir heute nicht reihenweise Milliardäre, die diese offensichtliche Entwicklung genutzt haben?

Ich kenne genau eine Person, die allerdings für eine Bank (also nicht auf eigene Kosten, was etwas anderes ist) arbeitete.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Ich halte die Annahme, dass besonders Zinsen vorhersehbar sind, für bedenklich. Entwicklung xy mag wahrscheinlicher sein als eine andere. Nur was nutzt mir das? Höchst unwahrscheinliche Ereignisse passieren andauernd, während wahrscheinliche Ereignisse ausbleiben.

Besonders in diesem Bereich haben öffentliche Stellen m.E. überhaupt nichts zu suchen. Sie sollen entweder nach festen, logischen Regeln absichern oder es sein lassen. Sie sollen auf keinen Fall so tun, als wären sie in der Lage, die Zukunft aus ihrem Kaffeesatz zu lesen.
Vielen Dank! So ist. Insbesondere sollte man sagen, dass man in den Swaption Volatilites, den Forward-Raten etc die Markterwartung bezüglich zukünftiger Entwicklungen ablesen kann. Und besser als das, kann es keiner schätzen. Natürlich war das Einloggen des Zinssatzes nicht optimal; es hatte eine spekulative Komponente, aber es war mit Sicherheit nicht völlig jenseits des Rationalen.

Politikqualle
30.03.2020, 18:30
. Depressionen scheint er keine gehabt zu haben, die wären eine Erklärung. . .. das Problem ist , daß Menschen ihre Depressionen gut verbergen können und damit in eine immer tiefere eigene Höhle fallen , aus der sie dann nicht mehr rauskommen , warum das seine Familien nicht gemerkt hat ist mir ein Rätsel ..

Differentialgeometer
30.03.2020, 18:31
Zusätzlich hätte irgendjemand aus dem privaten Umfeld als Gegenpartei auftreten müssen. Völlig ausgeschlossen. Allein aufgrund der (für Privatpersonen) gewaltigen Kapitalmenge, die für diese Transaktionen vorgehalten werden müsste. Diese Märkte sind bekanntlich auch nicht für Hinz und Kunz zugänglich.
Das ohnehin; ich dachte jetzt eher sowas wie: der Neffe oder Cousin ist Trader bei einer Bank oder sowas; bietet dem Land Schweinepreise, damit er sich am Ende des Jahres auf den fetten Bonus freuen kann.... So wie die Flinten Uschi die Mekkies zu sich holt, weil zufällig ihr Sohn da arbeitet.

Mütterchen
30.03.2020, 18:34
Das weiß man nicht, davon bekommt auch die nächste Umgebung oft gar nichts mit.

Ok. Das stimmt natürlich, so was kann ich nicht beurteilen. Ich gehe nur von den Schilderungen aus, nach denen hat er direkt vor der Tag ja noch vor Tatkraft und Enerige nur so gesprüht, was jetzt nicht nach einer Depression klingt. Aber trotzdem können Nahestehende ein ganz anderes Bild von ihm gehabt haben.

BrüggeGent
30.03.2020, 18:38
Ok. Das stimmt natürlich, so was kann ich nicht beurteilen. Ich gehe nur von den Schilderungen aus, nach denen hat er direkt vor der Tag ja noch vor Tatkraft und Enerige nur so gesprüht, was jetzt nicht nach einer Depression klingt. Aber trotzdem können Nahestehende ein ganz anderes Bild von ihm gehabt haben.

Richtig:"Vor Tatkraft und Energie gestrotzt." Eine Depression ist der ständige Wechsel zwischen himmelhoch jauchzend und zutiefst betrübt.:cool:

Mütterchen
30.03.2020, 18:44
Richtig:"Vor Tatkraft und Energie gestrotzt." Eine Depression ist der ständige Wechsel zwischen himmelhoch jauchzend und zutiefst betrübt.:cool:

Eine Depression? Ich dachte, das sei typtisch für bipolare Störungen. Aber auch die müssten eigentlich auffallen, genau wie eine echte Depression. So schnell wirft man sein Leben doch auch nicht weg. Politiker müssten eigentlich machthungrige Menschen sein, wenig Skrupel haben und ordentlich einstecken können, sonst blieben die doch direkt auf der Strecke und gelangten nicht in Spitzenpositionen.

Filofax
30.03.2020, 18:50
Im Ernst. Was wäre ihm denn passiert, selbst wenn er grob fahrlässig gehandelt oder Vorteilnahme betrieben hätte?

2-3 Jahre auf Bewährung und eine Entlassung. In dieser Größenordnung. Wer bringt sich deshalb um?
Ich glaube nicht daran.

Wie lange wäre Möllemann denn ins Gefängnis gewandert für seine Geschäfte?

Was er da betrieben hat wissen wir ja nicht, aber wenn Krebs und Depressionen auszuschließen sind, dann war es sicher nicht die "allgemeine Angst vor den Auswirkungen der Corona - Krise", die so einen Karriere-Typen wie Schäfer, der eine excellente Absicherung besitzt, in den Selbstmord treibt...

Neu
30.03.2020, 19:07

Was er da betrieben hat wissen wir ja nicht, aber wenn Krebs und Depressionen auszuschließen sind, dann war es sicher nicht die "allgemeine Angst vor den Auswirkungen der Corona - Krise", die so einen Karriere-Typen wie Schäfer, der eine excellente Absicherung besitzt, in den Selbstmord treibt...
Er hätte ganz einfach 100 Milliönchen in einen Koffer packen sollen, und dann ab nach Afrika oder Südamerika, Neu-Guinea oder sonstwo hin. Macht bei etlichen Milliarden kaum noch was aus... Ein paar Pässe, eine Segelyacht, Proviant, und eben ein paar Jahre reisen, bis keiner mehr nach ihm und den Milliarden kräht.

Nur - ganz so einfach ist so eine Reise nicht.

Leibniz
30.03.2020, 19:10
Das ohnehin; ich dachte jetzt eher sowas wie: der Neffe oder Cousin ist Trader bei einer Bank oder sowas; bietet dem Land Schweinepreise, damit er sich am Ende des Jahres auf den fetten Bonus freuen kann.... So wie die Flinten Uschi die Mekkies zu sich holt, weil zufällig ihr Sohn da arbeitet.
Das wäre die andere Möglichkeit.

Leibniz
30.03.2020, 19:14
Das Land Hessen finanziert sich doch wohl in erster Linie durch Steuern. Und genau wie es auch gemeinnützigen Unternehmen verboten ist, Geld in andere Geschäftstätigkeiten zu inverstieren als sie in der Satzung genannt sind, sollte ein Land das Steuergeld ja wohl nur in Investitionen anlegen, von denen der Bürger direkt etwas hat, wie in Schulen, Straßen, Brücken etc.
Diese ganze spekulative Zockerei am Aktienmarkt hat doch nichts mehr mit ordentlichem Haushalt zu tun.
Dieser Rundumschlag geht nun völlig am Thema vorbei.

Das Land nimmt Steuern ein, es hat jedoch hohe Schulden, die regelmäßig fällig werden und wieder finanziert werden müssen.

Der Aktienmarkt hat mit den getätigten Absicherungen, die keine Investitionen sind, überhaupt nichts zu tun.

Leibniz
30.03.2020, 19:21
Eine Depression? Ich dachte, das sei typtisch für bipolare Störungen. Aber auch die müssten eigentlich auffallen, genau wie eine echte Depression. So schnell wirft man sein Leben doch auch nicht weg. Politiker müssten eigentlich machthungrige Menschen sein, wenig Skrupel haben und ordentlich einstecken können, sonst blieben die doch direkt auf der Strecke und gelangten nicht in Spitzenpositionen.
Meines Erachtens hat er sich seine Rolle leicht vorgestellt. Das war sie auch, bis zur Krise. Als die Krise kam und der Druck anstieg, zerbrach er wie ein Sektglas.

Derartige Positionen sind m.E. nur von Personen zu bewältigen, die stark sind. Die einen verschließen die Augen und richten großen Schaden an durch ihr Versagen. Die anderen nehmen sich das Leben.

Jamie Dimon musste kürzlich in einer Not-OP am Herzen behandelt werden. Sicherlich auch eine Folge von Stress. Und er ist jemand, der die Aufgabe versteht und sich dementsprechend fit hält. (kein nennenswerten Alkohol, Sport, vernünftige Ernährung, Zeitmanagement, etc.)

Unsere politische "Elite" ist doch nicht ansatzweise imstande, eine Krise zu managen. Der eine bringt sich um, die andere ist um 17 Uhr beim Rewe, um sich Wein hinter ihre Binde zu kippen. So werden Krisen nicht bewältigt.

Leibniz
30.03.2020, 19:23

Das kann doch nur als Scherz gemeint sein.

Stanley_Beamish
30.03.2020, 19:28
Dieser Rundumschlag geht nun völlig am Thema vorbei.

Das Land nimmt Steuern ein, es hat jedoch hohe Schulden, die regelmäßig fällig werden und wieder finanziert werden müssen.

(...)

Die werden in einem soliden Haushalt finanziert durch Kredite bei den Zentralbanken, deren Zinsen dann wieder durch Steuereinnahmen bedient werden, doch nicht durch spekulative Kursgewinne.
Irgendwann wird dann mal jemand wie Uli Hoeneß Finanzminister, und der Staat ist am Arsch.

Stanley_Beamish
30.03.2020, 19:32

Was denn sonst? Glaubst du im Ernst, irgendjemand käme auf solch einen Posten, ohne dass Leichen seinen Weg pflastern würden.

(...)
Der eine bringt sich um, die andere ist um 17 Uhr beim Rewe, um sich Wein hinter ihre Binde zu kippen. So werden Krisen nicht bewältigt.

Du musst nicht alles für bare Münze nehmen, was in der Bild steht. Das war eine von der Marketingabteilung des Kanzleramts gestellte Aufnahme, um dem Volk zu suggerieren, dass Mutti eine von ihnen ist.

Filofax
30.03.2020, 19:34
Er hätte ganz einfach 100 Milliönchen in einen Koffer packen sollen, und dann ab nach Afrika oder Südamerika, Neu-Guinea oder sonstwo hin. Macht bei etlichen Milliarden kaum noch was aus... Ein paar Pässe, eine Segelyacht, Proviant, und eben ein paar Jahre reisen, bis keiner mehr nach ihm und den Milliarden kräht.

Nur - ganz so einfach ist so eine Reise nicht.

Fliegen ist zur Zeit nur schwer möglich, und so wie Schäfer ausschaut ist er der geborene Spießer und eher nicht der Typ Christian Fletcher von der Bounty oder Robert Biggs von den Posträubern...

Das hat vor zwei Jahren die FAZ geschrieben:

Doch die lange Laufzeit der Sicherungsgeschäfte kritisiert der Bund der Steuerzahler. Dessen Vorsitzender Joachim Papendick hält die Sicherungsgeschäfte für grundsätzlich nachvollziehbar. Die lange Laufzeit hält er aber für gefährlich. Zudem müsse sich Schäfer fragen lassen, warum diese Geschäfte ausgeweitet wurden.

Der hessische Finanzminister rechtfertigte die lange Laufzeit mit der „inversen Zinskurve“ im Entscheidungszeitraum. Im Frühjahr 2011 habe eine Zinsabsicherung für zehn Jahre 3,75 Prozent gekostet, für 40 Jahre aber nur 3,6 Prozent. Deshalb habe man sich für die längere Laufzeit entschieden. „Mehr Sicherheit zum besseren Preis“, sagte Schäfer.

Die Antwort von Schäfer überzeugt nicht.
Für wen ist es denn "mehr Sicherheit", wenn man Schulden in eine Zeit schiebt, in der Christian Schäfer auch bei natürlichem Tod nicht mehr leben würde?

Warum sollte es eine bessere Leistung für weniger Geld in einem Geschäft geben?

Ich habe keine Ahnung wer bei so einem Derivate - Geschäft alles mitverdienen kann.
Würde mich aber wundern, wenn da nicht einige Leute mitverdienen können, wenn es um so hohe Summen geht...

Leibniz
30.03.2020, 19:34
Die werden in einem soliden Haushalt finanziert durch Kredite bei den Zentralbanken, deren Zinsen dann wieder durch Steuereinnahmen bedient werden, doch nicht durch spekulative Kursgewinne.
:umkipp:
Hier geht es auch nicht darum, dass Zinsen durch spekulative Kursgewinne bezahlt werden. Einzig allein die Höhe des Zinses ("die Prozentzahl") wird durch Swaps und Swaptions abgesichert. Also gegen Zinsanstiege abgesichert. Damit die Steuereinnahmen auch ausreichen, wenn die Zinsen steigen.

Staaten leihen ihr Geld aus guten Gründen nicht direkt von Zentralbanken. Das hat besonders hierzulande schon oft ins Verderben geführt.

Leibniz
30.03.2020, 19:39
Was denn sonst? Glaubst du im Ernst, irgendjemand käme auf solch einen Posten, ohne dass Leichen seinen Weg pflastern würden.

Du musst nicht alles für bare Münze nehmen, was in der Bild steht. Das war eine von der Marketingabteilung des Kanzleramts gestellte Aufnahme, um dem Volk zu suggerieren, dass Mutti eine von ihnen ist.
Dieser Posten ist die Belohnung dafür, dass er sich Parteifunktionären angebiedert hatte und die Partei vor alle anderen Prioritäten stellte.

Ein Karriere-Typ geht wegen des schlechten Lohns und der unbefriedigenden Arbeit nicht in die Politik.

Leibniz
30.03.2020, 19:48

Frau Merkel greift zur Flasche, er nimmt sich das Leben. Das ist eben die Art und Weise, wie Schwache mit Herausforderungen umgehen.

Filofax
30.03.2020, 19:53

Welche Politiker haben sich denn in den letzen Jahren umgebracht uns was waren die Gründe?

1987: Uwe Barschel: Meineid, Vorwurf der Untreue, Beginn staatsanwaltlicher Ermittlungen
1992: Gert Bastian: Ermordete seine Lebensgefährtin, erschoss danach sich selber
1992: Gerhard Riege: Log über seine Stasi - Mitarbeit als Bundestagsabgeordneter.
1999: Dieter Diekmann: Kam in Untersuchungshaft, da ihm als Oberstadtdirektor Untreue vorgeworfen wurde. Erhängte sich in seiner Zelle.
2000: Wolfgang Hüllen: Untreue
2003: Jürgen Möllemann: Sprang in den Tod, als die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen ihn einleitete wegen Untreue
2016: Gerwald Brunner: Tötete sich selber, nachdem er Tage zuvor einen Mann ermordete, der seine Avancen nicht erwidern wollte.

2020: Thorsten Schäfer: Warf sich vor einen Zug, weil er sich Sorgen um unser Land machte. Er war ein absoluter Saubermann und die Medien überschlagen sich in Lobgesängen auf ihn...

Finde den Fehler!

Suppenkasper
30.03.2020, 19:55
Auch dem würde ich widersprechen. Viele Branchen sind ohne die Möglichkeit, ihre Risiken mittels Derivaten abzusichern, nicht überlebensfähig. Es geht hier wohlgemerkt um Absicherungen mittels standardisierter (ISDA-)Kontrakte.

Das ist nicht vergleichbar mit irgendwelchen Zertifikaten oder Optionsscheinen. (Der Schrott, der an Privatanleger zum Zocken vermarktet wird)

Ist das wirklich eine wasserdichte Absicherung? Ich habe da so meine Zweifel.

Leibniz
30.03.2020, 19:56
Welche Politiker haben sich denn in den letzen Jahren umgebracht uns was waren die Gründe?

1987: Uwe Barschel: Meineid, Vorwurf der Untreue, Beginn staatsanwaltlicher Ermittlungen
1992: Gert Bastian: Ermordete seine Lebensgefährtin, erschoss danach sich selber
1999: Dieter Diekmann: Kam in Untersuchungshaft, da ihm als Oberstadtdirektor Untreue vorgeworfen wurde. Erhängte sich in seiner Zelle.
2003: Jürgen Möllemann: Sprang in den Tod, als die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen ihn einleitete wegen Untreue
2016: Gerwald Brunner: Tötete sich selber, nachdem er Tage zuvor einen Mann ermordete, der seine Avancen nicht erwidern wollte.

2020: Thorsten Schäfer: Warf sich vor einen Zug, weil er sich Sorgen um unser Land machte. Er war ein absoluter Saubermann und die Medien überschlagen sich in Lobgesängen auf ihn...

Finde den Fehler!
Ich kann es auch nicht mit Sicherheit ausschließen, sondern gebe nur wieder, was ich für richtig halte.
M.E. sind unsere Politiker schwach und als solche für derartige Dinge prädestiniert.

Leibniz
30.03.2020, 19:57
Ist das wirklich eine wasserdichte Absicherung? Ich habe da so meine Zweifel.
Ja. Sonst macht es keinen Sinn.

Suppenkasper
30.03.2020, 19:57

Frage:

Berechtigte Frage. Oder alternativ: was wusste Thomas Schäfer? Ob es wirklich Suizid war wissen wir ja nicht. Das ist nur das derzeit von den MSM kolportierte Narrativ.

autochthon
30.03.2020, 20:00
Berechtigte Frage. Oder alternativ: was wusste Thomas Schäfer? Ob es wirklich Suizid war wissen wir ja nicht. Das ist nur das derzeit von den MSM kolportierte Narrativ.

Einige werden die Suizidvariante sowieso nie für sich annehmen. Völig unerheblich ob die MSM das kolportieren.

Suppenkasper
30.03.2020, 20:03
Einige werden die Suizidvariante sowieso nie für sich annehmen. Völig unerheblich ob die MSM das kolportieren.

Bislang spricht nichts Handfestes dagegen. Bislang liegen aber auch noch völlig unzureichende Informationen vor. Seit der "Affäre Barschel" und dem "Fall Möllemann" sollte jeder aufmerksame Beobachter des Geschehens in der BRD mit IQ oberhalb Raumtemperatur bei plötzlich "verstorbenen" Politikern hellhörig werden.

autochthon
30.03.2020, 20:07
Bislang spricht nichts Handfestes dagegen. Bislang liegen aber auch noch völlig unzureichende Informationen vor. Seit der "Affäre Barschel" und dem "Fall Möllemann" sollte jeder aufmerksame Beobachter des Geschehens in der BRD mit IQ oberhalb Raumtemperatur bei plötzlich "verstorbenen" Politikern hellhörig werden.

Ich weiss schon was du meinst.
Aber auch hinreichende Informationen ändern nichts daran, daß jeder glaubt was er eben glauben möchte.
Und - Nicht ZU hellhörig werden. Es gibt durchaus noch Menschen, die sich suizidieren. Mehr als hier angenommen wird.

Suppenkasper
30.03.2020, 20:13
Ich weiss schon was du meinst.
Aber auch hinreichende Informationen ändern nichts daran, daß jeder glaubt was er eben glauben möchte.
Und - Nicht ZU hellhörig werden. Es gibt durchaus noch Menschen, die sich suizidieren. Mehr als hier angenommen wird.

Selbstverständlich gibt es die. Ich sehe jetzt bei Schäfer nun für beide Szenarien kein direkt überzeugendes Motiv. Ich wüsste nicht, weshalb irgendjemand den braven und stets willfährigen CDU-Bubi hätte aus dem Weg schaffen wollen (da gab es bei Barschel und Möllemann eine Menge Motive), noch sehe ich in seinen Finanz-Akrobatikleistungen oder irgendwelchen Spendenaffären, in die er vielleicht verwickelt gewesen sein könnte, ein Motiv dafür. So etwas gehört in der BRD fast schon zum "guten Ton" unter unseren "Volksvertretern", deswegen hat sich noch nie einer von diesem Figuren umgebracht, egal wie viel Dreck er am Stecken hatte oder wie viele Milliarden er verschleudert hat.

Vielleicht wusste Schäfer etwas, das ihn zur Verzweiflung getrieben hat und hat sich deswegen umgebracht. Wie ich schon in einem vorigen Post sagte, wenn die durch die MSM kolportieten Auszüge aus seinem Abschiedsbrief stimmen (ein großes "wenn") dann hatte der Mann offenbar Angst. Aber wovor?

autochthon
30.03.2020, 20:15
Wir wissen es nicht. Und alles spekulieren hilft nicht.

Leberecht
30.03.2020, 21:03
Es gibt durchaus noch Menschen, die sich suizidieren. Mehr als hier angenommen wird.

...und mit Sicherheit wird ihre Zahl progressiv steigen dank menschlicher Unvernunft. Der Mensch - das einzige Wesen mit Vernunft?

Merkelraute
30.03.2020, 21:15
Selbstverständlich gibt es die. Ich sehe jetzt bei Schäfer nun für beide Szenarien kein direkt überzeugendes Motiv. Ich wüsste nicht, weshalb irgendjemand den braven und stets willfährigen CDU-Bubi hätte aus dem Weg schaffen wollen (da gab es bei Barschel und Möllemann eine Menge Motive), noch sehe ich in seinen Finanz-Akrobatikleistungen oder irgendwelchen Spendenaffären, in die er vielleicht verwickelt gewesen sein könnte, ein Motiv dafür. So etwas gehört in der BRD fast schon zum "guten Ton" unter unseren "Volksvertretern", deswegen hat sich noch nie einer von diesem Figuren umgebracht, egal wie viel Dreck er am Stecken hatte oder wie viele Milliarden er verschleudert hat.

Vielleicht wusste Schäfer etwas, das ihn zur Verzweiflung getrieben hat und hat sich deswegen umgebracht. Wie ich schon in einem vorigen Post sagte, wenn die durch die MSM kolportieten Auszüge aus seinem Abschiedsbrief stimmen (ein großes "wenn") dann hatte der Mann offenbar Angst. Aber wovor?

Und was ist, wenn der Mann eine gespaltene Persönlichkeit war ?! Auf der einen Seite öffentlich klar auf Merkelkurs und im Innern das genaue Gegenteil. Diesen Zwiespalt kann man vielleicht jahrelang überdecken, aber irgendwann bricht es aus ihm heraus. Er sah keinen Ausweg mehr und beendete sein Leben. Solche Zombies sind massenweise bei der CDU zu finden.

Suppenkasper
30.03.2020, 22:02
Und was ist, wenn der Mann eine gespaltene Persönlichkeit war ?! Auf der einen Seite öffentlich klar auf Merkelkurs und im Innern das genaue Gegenteil. Diesen Zwiespalt kann man vielleicht jahrelang überdecken, aber irgendwann bricht es aus ihm heraus. Er sah keinen Ausweg mehr und beendete sein Leben. Solche Zombies sind massenweise bei der CDU zu finden.

Wer weiss? Dann würde seinen Freitod ja beinahe der Ruch des Ehrenhaften umwabern.

Grenzer
30.03.2020, 22:04
...und mit Sicherheit wird ihre Zahl progressiv steigen dank menschlicher Unvernunft. Der Mensch - das einzige Wesen mit Vernunft?
Die Krönung der Schöpfung ,- der Mensch - das Schwein...
:auro:

Suppenkasper
30.03.2020, 23:30
Letzte Rede von Schäfer, Sellner kommentiert

Interessant

https://www.youtube.com/watch?v=fHddBjUquaQ

Er klingt nach meinem Bauchgefühl nicht wie ein ausgewachsenes Arschloch. Im Gegenteil.

goldi
30.03.2020, 23:37
Vielleicht wusste er das, was Udo Pastörs schon am 25.2.2009 wusste:
Udo Pastörs: "Das bürgerliche Lager wird in den nächsten zwei Jahren total verarmen. Weil das gesamte Finanzgebäude dieser ... republik in den nächsten zwei Jahren zusammenbrechen wird."

Maggie
31.03.2020, 12:46
Boddenberg wird Hessens neuer Finanzminister

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/cdu-fraktionschef-boddenberg-wird-hessens-neuer-finanzminister-16705014.html

Leseratte
31.03.2020, 14:13
Schäfers Nachfolger steht schon fest.

Michael Boddenberg neuer Finanzminister von Hessen
Die Corona-Krise ist die Zeit der schnellen Entscheidungen: Nur wenige Tage nach dem Tod von Finanzminister Schäfer steht sein Nachfolger fest. Der neue Ressortchef will «rund um die Uhr und mit ganzer Kraft» mithelfen, die Folgen der Pandemie zu begrenzen.

https://www.mittelhessen.de/politik/hessen/michael-boddenberg-neuer-finanzminister-von-hessen_21490366

Michael Boddenberg ist neuer Finanzminister in Hessen. Der bisherige CDU-Fraktionsvorsitzende wurde am Dienstag von Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) in der Wiesbadener Staatskanzlei zum Nachfolger des überraschend gestorbenen CDU-Politikers Thomas Schäfer ernannt, der sich nach den bisherigen Erkenntnissen das Leben genommen hat.

Smultronstället II.
31.03.2020, 17:46
Das ist auch meine Meinung ( ich wiederhole mich hier - sorry.) Es ist ja nicht so, dass es noch nie einen unfähigen Politiker gab. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob der Mann unfähig war. Depressionen scheint er keine gehabt zu haben, die wären eine Erklärung. Außerdem finde ich schon merkwürdig wie schnell die politische Kaste an diesem Mythos strickt, er habe sich aus Verzweiflung über die gesellschaftliche und wirtschaftliche Lage umgebracht.

Ich glaube, das ging ja darauf zurück, dass Bouffier in der Pressekonferenz meinte, Herr Schäfer habe sich immer für Hessen und Deutschland engagiert und man könne sicher sein, dass er auch mit Sorge die Entwicklung bzgl. der Coronakrise verfolgt habe. Aber das könnte man ja über jeden sagen. Wer verfolgt das - und die finanziellen Konsequenzen des ganzen! - nicht "mit Sorge".

Vielleicht hat sich dann so in den Medien das Gerücht verbreitet, er habe irgendwie aus Verzweiflung über die Wirtschaft den Freitod gewählt.

Unwahrscheinlich.

Möge er Vergebung und Frieden finden und seine Hinterbliebenen Unterstützung und Trost.

Differentialgeometer
01.04.2020, 07:13
Schäfers Nachfolger steht schon fest.

https://www.mittelhessen.de/politik/hessen/michael-boddenberg-neuer-finanzminister-von-hessen_21490366
Ein Metzger! War ja klar, dass es in der Politik nur die Kompetenten schaffen....

Leseratte
01.04.2020, 08:23
Hier wird bezweifelt, daß es Selbstmord war.

Einen ganz anderen Fall stellt der NSU-Terrorprozess dar. Der damalige Justizstaatssekretär Thomas Schäfer musste im NSU-Untersuchungsausschuss im Landtag aussagen. In diesem Zusammenhang war Schäfer mit dafür verantwortlich, „dass der Schutz der Verfassungsschutzquellen nicht durch die Ermittlungen gefährdet werde“ [7]. Keine einzige der Nachrufe von Presstituierten der Systempresse geht auf diesen Umstand ein. Das könnte die richtige Suchrichtung sein.

http://www.muslim-markt-forum.de/t1882f2-Hat-der-Hessische-Finanzminister-wirklich-Selbstmord-begangen.html#msg5547

Wobei ich die Spendensache nicht so niedrig hängen würde. Ich glaube, daß wäre nur der Beginn einer viel größeren Sache gewesen.

Pythia
04.04.2020, 23:42
Vielleicht wusste er das, was Udo Pastörs schon am 25.2.2009 wusste:Udo Pastörs: "Das bürgerliche Lager wird in den nächsten zwei Jahren total verarmen. Weil das gesamte Finanzgebäude dieser ... republik in den nächsten zwei Jahren zusammenbrechen wird."Udo Pastörs wußte nix am 25.02.2009 und weiß nun am 04.04.2009 noch weniger, da er vergessen hat, daß er am 25.02.2009 nix wußte. Obwohl er nach 4 freiwilligen Buwe-Jahren seinen Meister machte als Uhrmacher, gehört er zu den strunzblöden Neu-Nazis, über die sich echte Alt-Nazis krank lachen oder die sie ins KZ werfen wegen Beleidigung der deutschen Würde.
Selbstmorde sind oft mißglückte Hilfrufe. Die Opfer wollten gar nicht sterben und hofften gerettet zu werden, um Hilfe bei der Lösung ihrer Probleme zu erhalten. Andererseits werden viele Möchtegern-Selbstmörder gegen ihren Willen gerettet. Beides zusammen zeigt, daß wir beim Schicksal kein MItprache-Recht haben. Die gewünschten und geglückten Selbstmörer hatten einfach nochmal etwas Glück. Oder Pech?
BSE hatte in England einen Bauer ruinierte, er schoß sich die Rübe weg mit beiden Schrotläufen seiner Flinte, erwischte aber nur das linke untere Drittel seiner Rübe und ließ das Dach seiner Scheunehalb einstürzen, lief mit letzter Kraft zur Brücke in der Nähe, sprang und ersäufte sich, wurde aber ein paar km flußabwärts gerettet und wiederbelebt, und lebt seitdem nur mit rechter Gebißhälfte und ohne Scheunendach.

Will Niemand mit einem grausigem Bild des Bauern das Wochenende verderben ...
World Suicide Prevention Day (WSPD) 2019 (https://www.google.de/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwpandup.org%2Fde%2F2019%2F09%2Fw orld-suicide-prevention-day-wspd-2019%2Fworld-suicide-prevention-day-wspd-2019-2%2F&psig=AOvVaw0fnEGMmTLjC2GLrxv0xANp&ust=1586122712049000&source=images&cd=vfe&ved=0CAkQjhxqFwoTCKCSntfdz-gCFQAAAAAdAAAAABAD)http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... aber von BSE bis 2019 hat sich in GB wohl noch wenig geändert, und jetzt wird Corona sicherlich neue Recorde bringen..

http://www.24-carat.de/2020/03/1-dead.jpg

Bitte wieder wegpacken: http://www.24-carat.de/2011/10/Euro.gif €s war ein Fehler. Ist B.Johnson klüger als A.Merkel?
http://www.24-carat.de/2020/03/cut-out.jpg Die guten Nachrichten des Tages: GB hat den EU-Austritts-Antrag noch nicht storniert,
und Erdogans Chancen sich mit Corona auszuschalten sind nicht schlechter als die von Kim Jong-un.

Kikumon
05.04.2020, 12:11
Wer sich vor einen Zug wirft, will definitiv sterben.

Während meiner Fahrten zur Arbeit in Frankfurt, stürzten sich immer wieder Selbstmörder von einer Brücke nahe dem Bahnhof Hofheim. Einmal sah ich etwas echt Gruseliges. Als ich das im Büro erzählte, wurde unserer Medizin-Professorin ganz schlecht. Mir war auch schlecht. Jedesmal mussten wir warten, bis die Staatsanwaltschaft an Tatort gewesen war.

Merkelraute
05.04.2020, 12:39
Wer sich vor einen Zug wirft, will definitiv sterben....

Man sollte solche Leute nicht als Selbstmörder bezeichnen, sondern als Terroristen. Es sind Terroristen, weil sie das Leben anderer bedrohen. Von daher ist der CDU Mann für mich ein Terrorist.

Hrafnaguð
06.04.2020, 17:31
Ein Metzger! War ja klar, dass es in der Politik nur die Kompetenten schaffen....

Naja, für nen Metzger hat er es beruflich weit gebracht muß man ihm lassen.
Kein reines Parteigewächs, sondern ein Mann der in der Privatwirtschaft seinen Mann gestanden hat.
Der größten Schaden in Deutschland seit '45 hat jedenfalls eine Physikerin angerichtet:D

autochthon
07.04.2020, 07:15
Man sollte solche Leute nicht als Selbstmörder bezeichnen, sondern als Terroristen. Es sind Terroristen, weil sie das Leben anderer bedrohen. Von daher ist der CDU Mann für mich ein Terrorist.

Du hast ja mal RICHTIG was an der Klatsche.

Merkelraute
07.04.2020, 07:51
Du hast ja mal RICHTIG was an der Klatsche.

Der Terrorist hat den Tod hunderter Menschen in Kauf genommen. Der Zug hätte entgleisen und gegen eine Brücke fahren können. 1000 Tote. Du verharmlost die Tat! Er hätte sich ja auch mit Medikamente oder sonstwie umbringen können. Er wählte aber den Terrorismus. Man sollte an dem Bonzen endlich ein Exempel statuieren.

sunbeam
07.04.2020, 07:55
Der Terrorist hat den Tod hunderter Menschen in Kauf genommen. Der Zug hätte entgleisen und gegen eine Brücke fahren können. 1000 Tote. Du verharmlost die Tat! Er hätte sich ja auch mit Medikamente oder sonstwie umbringen können. Er wählte aber den Terrorismus. Man sollte an dem Bonzen endlich ein Exempel statuieren.

Wann hast Du das letzte Mal bei Dir Fieber gemessen?

Merkelraute
07.04.2020, 08:07

Wenn ein Raser durch Köln zu 20 Jahren Haft wegen Mord verklagt werden kann, ist der CDU Finanzminister auch ein Selbstmordattentäter !

sunbeam
07.04.2020, 08:43
Wenn ein Raser durch Köln zu 20 Jahren Haft wegen Mord verklagt werden kann, ist der CDU Finanzminister auch ein Selbstmordattentäter !

Ich tippe auf 41 Grad. Ich bete für Dich!

Differentialgeometer
07.04.2020, 08:47
Genau. Ein Zug mit ca. 700 Tonnen entgleist natürlich aufgrund von ein bisschen Haut und Knochen.... wieder zuviel Wodka intus?

Kikumon
07.04.2020, 16:09
Der Zug hätte entgleisen und gegen eine Brücke fahren können. 1000 Tote.

Also ehrlich! Ein Mensch ist ein weicher Körper, über den der Zug fährt. Davon entgleist kein Zug.

Merkelraute
07.04.2020, 18:22
Also ehrlich! Ein Mensch ist ein weicher Körper, über den der Zug fährt. Davon entgleist kein Zug.

Das stimmt nicht. Ein Gegenstand auf Gleise kann einen ICE entgleisen lassen.

Du verhamlost den Terroranschlag des CDU Politikers. Wer Raser als Mörder verurteilt, muss auch ICE-Selbstmörder als Terrorist einstufen.

autochthon
07.04.2020, 18:24

Er möchte ein wenig trollen.

Merkelraute
07.04.2020, 18:51
Er möchte ein wenig trollen.

Findest Du es denn okay, wenn jemand anderes bei einem Selbstmord getötet werden würde. Egal? Pech gehabt ? Wie beim Raser, der ja auf einer Rennstrecke fahren kann, kann ja der Selbstmörder sich auch zu Hause mit Medikamente umbringen.

goldi
07.04.2020, 21:03
Vielleicht wusste er das, was Udo Pastörs schon am 25.2.2009 wusste:
Udo Pastörs: "Das bürgerliche Lager wird in den nächsten zwei Jahren total verarmen. Weil das gesamte Finanzgebäude dieser ... republik in den nächsten zwei Jahren zusammenbrechen wird."
https://www.youtube.com/watch?v=XaYZqKg8C98

Silencer
08.04.2020, 22:04
Dann sollten sich die Selbstmörder, 1 Tausend oder mehr, absprechen und irgendwo auf einer ICE Strecke nach Ankündigung auf die Gleise legen und dann kann ein geeigneter ICE einfach da durch rauschen. So wie das heute abläuft wo jeder Selbstmörder macht was er will, bekommen wir viel zu viele traumatisierte Lokführer. :versteckt:

Merkelraute
08.04.2020, 22:28
Dann sollten sich die Selbstmörder, 1 Tausend oder mehr, absprechen und irgendwo auf einer ICE Strecke nach Ankündigung auf die Gleise legen und dann kann ein geeigneter ICE einfach da durch rauschen. So wie das heute abläuft wo jeder Selbstmörder macht was er will, bekommen wir viel zu viele traumatisierte Lokführer. :versteckt:

Warum gerade ein ICE ? Als Finanzminister hätte er ja auch nachhaltiger sein können und mit seinem Tesla gegen eine Betonwand fahren können. Das wäre ein Statement gewesen.

Kaktus
09.04.2020, 07:46
Warum gerade ein ICE ? Als Finanzminister hätte er ja auch nachhaltiger sein können und mit seinem Tesla gegen eine Betonwand fahren können. Das wäre ein Statement gewesen.
Ob es ein Suizid war, oder nicht, werden wir nie erfahren. Wenn man ihn ermordet und dann auf die Gleise gelegt hat, ist auch nicht mehr die genaue Todesursache zu erforschen. Ein Abschiedsbrief ist leicht gefälscht.
Soweit ich weiß, hängt er beim NSU mit drin (hat Temme den Job beschafft), Temme wird in Verbindung gebracht mir dem angeblichen Mörder von Lübcke. Außerdem strebte Schäfer wohl auch an, das Amt von Bouffier zu übernehmen, hat sich sehr hoch mit Steuergeldern in Bankgeschäften verzockt und irgend wo habe ich gelesen, es ginge außerdem auch noch um Korruption.
Inzwischen gehe ich nicht mehr davon aus, daß Politiker über ein Gewissen verfügen, so daß ich Reue über die Zockerei (das haben damals viele Politiker in gutem Glauben getan) ausschließe. Bleiben noch die anderen Punkte und allein die Tatsache, daß er über Temme im NSU mit drin hängt (da hatte er sicher auch noch Hintergrundwissen) würde möglicherweise reichen, ihn zu selbstmorden. Ich kaufe diese Story nicht!

Merkelraute
09.04.2020, 17:14
Ob es ein Suizid war, oder nicht, werden wir nie erfahren. Wenn man ihn ermordet und dann auf die Gleise gelegt hat, ist auch nicht mehr die genaue Todesursache zu erforschen. Ein Abschiedsbrief ist leicht gefälscht.
Soweit ich weiß, hängt er beim NSU mit drin (hat Temme den Job beschafft), Temme wird in Verbindung gebracht mir dem angeblichen Mörder von Lübcke. Außerdem strebte Schäfer wohl auch an, das Amt von Bouffier zu übernehmen, hat sich sehr hoch mit Steuergeldern in Bankgeschäften verzockt und irgend wo habe ich gelesen, es ginge außerdem auch noch um Korruption.
Inzwischen gehe ich nicht mehr davon aus, daß Politiker über ein Gewissen verfügen, so daß ich Reue über die Zockerei (das haben damals viele Politiker in gutem Glauben getan) ausschließe. Bleiben noch die anderen Punkte und allein die Tatsache, daß er über Temme im NSU mit drin hängt (da hatte er sicher auch noch Hintergrundwissen) würde möglicherweise reichen, ihn zu selbstmorden. Ich kaufe diese Story nicht!

Du meinst ein zweiter Möllemann ?

Nationalix
09.04.2020, 20:23

Tja, dann war der Löffel von Schäfer nicht lang genug. Pech gehabt.

Kaktus
10.04.2020, 07:38
Du meinst ein zweiter Möllemann ?
Nicht ganz: Möllemann wollte springen. Daß sein Fallschirm manipuliert war, hatt er nicht auf dem Schirm.
Bei Schäfer hätte es gereicht, ihn nieder zu schlagen bzw. zu erschlagen - und wahrscheinlich mit dem Kopf auf die Schienen zu legen - den Rest machte der Zug. In dem Fall hätte er keine aktive Rolle bei seinem "Suizid" gehabt.

Bolle
17.04.2020, 10:31
Drei Wochen nach Thomas Schäfer
Nächste Tragödie im Finanzministerium

von: Michaela Steuer veröffentlicht am 17.04.2020 - 10:38 Uhr

Wiesbaden – Es ist ein weiterer Schicksalsschlag für Hessens Politik: Drei Wochen nach dem Freitod des Finanzministers Thomas Schäfer (54, CDU) hat sich laut RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) ein ranghoher Mitarbeiter des Finanzressorts das Leben genommen. Die näheren Umstände und Hintergründe sind bislang unklar. Nach BILD-Informationen handelt es sich um einen Justiziar.
BILD liegt eine interne Mail des Finanzstaatssekretärs Martin Worms (parteilos) an die Mitarbeiter des Ministeriums vor. Darin heißt es, der Beamte sei am Donnerstagmorgen „leblos in seinem Büro aufgefunden worden, nach polizeilichen Mitteilungen ist von einem selbstgewählten Freitod auszugehen.“

Laut Martin Worms war Dr. Frank-Steffen S. „ein kompetenter Kollege und ausgeprägt fröhlicher Mensch.“ Dessen Entschluss, „seinem Leben ein Ende zu setzen, macht uns ein weiteres Mal vollkommen fassungslos.“ Für die Mitarbeiter gibt es ab 13 Uhr psychologische Hilfen im Ministerium.
Ende März war Minister Schäfer in der Nähe einer Bahnstrecke tot aufgefunden worden. In einem Abschiedsbrief soll er von einer „Aussichtslosigkeit“ geschrieben haben, die ihm „zu schaffen gemacht“ habe. Laut MP Volker Bouffier (68, CDU) gab es einen Zusammenhang mit der Corona-Krise: „Ich muss davon ausgehen, dass ihn diese Sorgen erdrückt haben. Er fand offensichtlich keinen Ausweg mehr.“

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-regional-politik-und-wirtschaft/wiesbaden-nach-thomas-schaefer-naechste-tragoedie-im-finanzministerium-70091888.bild.html

sunbeam
17.04.2020, 10:34

Wiesbaden – Es ist ein weiterer Schicksalsschlag für Hessens Politik: Drei Wochen nach dem Freitod des Finanzministers Thomas Schäfer (54, CDU) hat sich laut RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) ein ranghoher Mitarbeiter des Finanzressorts das Leben genommen. Die näheren Umstände und Hintergründe sind bislang unklar. Nach BILD-Informationen handelt es sich um einen Justiziar.
BILD liegt eine interne Mail des Finanzstaatssekretärs Martin Worms (parteilos) an die Mitarbeiter des Ministeriums vor. Darin heißt es, der Beamte sei am Donnerstagmorgen „leblos in seinem Büro aufgefunden worden, nach polizeilichen Mitteilungen ist von einem selbstgewählten Freitod auszugehen.“

Laut Martin Worms war Dr. Frank-Steffen S. „ein kompetenter Kollege und ausgeprägt fröhlicher Mensch.“ Dessen Entschluss, „seinem Leben ein Ende zu setzen, macht uns ein weiteres Mal vollkommen fassungslos.“ Für die Mitarbeiter gibt es ab 13 Uhr psychologische Hilfen im Ministerium.
Ende März war Minister Schäfer in der Nähe einer Bahnstrecke tot aufgefunden worden. In einem Abschiedsbrief soll er von einer „Aussichtslosigkeit“ geschrieben haben, die ihm „zu schaffen gemacht“ habe. Laut MP Volker Bouffier (68, CDU) gab es einen Zusammenhang mit der Corona-Krise: „Ich muss davon ausgehen, dass ihn diese Sorgen erdrückt haben. Er fand offensichtlich keinen Ausweg mehr.“

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-regional-politik-und-wirtschaft/wiesbaden-nach-thomas-schaefer-naechste-tragoedie-im-finanzministerium-70091888.bild.html

Da scheint sich einer nach dem anderen aus der Verantwortung zu stehlen....

Differentialgeometer
17.04.2020, 10:35

Honi soit qui mal y pense....

Vitalienbruder
17.04.2020, 10:40
Schon wieder ein angeblicher Selbstmord im gleichen Finanzministerium? Das kann doch kein Zufall mehr sein! War diesem Frank-Steffen "S." die Verantwortung nach dem Tod von Thomas Schäfer (vorübergehend) übertragen worden?

Endgame
17.04.2020, 11:42
Die wissen schon, dass Hessen ne verbrannte Erde wird. Finanziell, einwanderungstechnisch und strukturell verzockt und auch die Haupteinnahmequellen Opel, Banken, Versicherungen und Flughafen werden karg werden, quasi das gesamte Rhein-Main-Gebiet in Zukunft nur noch ein Schatten seiner selbst sein.

Narrenschiffer
17.04.2020, 11:59
"Ausgeprägt fröhlicher Mensch" heisst in diesem Zusammenhang: Sehr bedenklicher Charakter.

Esreicht!
17.04.2020, 12:14
Laut Martin Worms war Dr. Frank-Steffen S. „ein kompetenter Kollege und ausgeprägt fröhlicher Mensch.“ Dessen Entschluss, „seinem Leben ein Ende zu setzen, macht uns ein weiteres Mal vollkommen fassungslos.“

Auch diesen fröhlichen Menschen werden die Sorgen der Corona-Krise erdrückt haben, wie dies Bouffier auch zum Freitod(BILD) von FM Schäfer behauptete:

Laut MP Volker Bouffier (68, CDU) gab es einen Zusammenhang mit der Corona-Krise: „Ich muss davon ausgehen, dass ihn diese Sorgen erdrückt haben. Er fand offensichtlich keinen Ausweg mehr.“

Corona ist nicht nur Schuld am Niedergang der deutschen Wirtschaft und dem Platzen der Immo-und Finanzblase, nein nun werden auch ministerielle "Freitode" damit begründet.

kd

Frankenberger_Funker
17.04.2020, 12:22
"Ausgeprägt fröhlicher Mensch" heisst in diesem Zusammenhang: Sehr bedenklicher Charakter.

Ja, stimmt. Mit einer solchen Formulierung im Arbeitszeugnis könntest du dir jede weitere Bewerbung schenken.

BrüggeGent
17.04.2020, 13:05

Alkohol während der Arbeitszeit...und das nicht zu knapp.:cool:

ich58
17.04.2020, 13:26
Er hat halt Zug bekommen.

Nationalix
17.04.2020, 13:27
Schon wieder ein angeblicher Selbstmord im gleichen Finanzministerium? Das kann doch kein Zufall mehr sein! War diesem Frank-Steffen "S." die Verantwortung nach dem Tod von Thomas Schäfer (vorübergehend) übertragen worden?

Nein, mit Michael Boddenberg wurde bereits ein neuer Minister ernannt.

Nationalix
17.04.2020, 13:30
Da scheint sich einer nach dem anderen aus der Verantwortung zu stehlen....

Da gibt es andere Methoden als Suizid. Auch ein Beamter kann sich krank schreiben lassen.

Suppenkasper
17.04.2020, 14:14

Deswegen stand sein Tod, laut offizieller Verlautbarung, ja in "keinerlei Verbindung zu dem Tod von Finanzminister Schäfer oder der Corona-Krise". Na selbstverständlich nicht. "Fröhlich" wie der Mann war, hat er sich wahrscheinlich totgelacht. Einfach so. Wer, außer den gewissenlosen Profiteuren und neunköpfig fressenden Analraupen des Systems, glaubt diesem verlogenen Staat und seinen Propagandasprachrohren langsam auch nur noch ein einziges Wort?

navy
17.04.2020, 15:59
oT offenbar einen weiteren Suizid in Hessens Finanzministerium

hat sich nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) offenbar ein weiterer ranghoher Mitarbeiter des hessischen Finanzressorts das Leben genommen. Der Beamte sei am Donnerstagmorgen „leblos in seinem Büro aufgefunden worden, nach polizeilichen Mitteilungen ist von einem selbstgewählten Freitod auszugehen“, zitiert das RND (Freitagsausgaben) eine interne Mail des Finanzstaatssekretärs Martin Worms an die Mitarbeiter des Finanzministeriums in Wiesbaden.

https://www.fr.de/hessen/hessen-thomas-schaefer-zweiter-suizid-finanzministerium-zr-13655044.html

Der Corona Betrug der Angela Merkel, ist ja mehr wie deutlich, wie man mit Vorsatz die Firmen ruiniert, Steuerzahler in Panik treibt und Selbstmorde produziert

navy
01.11.2020, 18:14
Noch ein weiterer toter Prominenter, der sich klar gegen die kriminellen und unnötige Lockdown Terror Aktionen gegen den Mittelstand aussprach. Dazu kommt der VW, Whistleblower, der plötzlich sich in seinem Auto ebenso verbrannte

16:30 01.11.2020(aktualisiert 16:37 01.11.2020) Zum Kurzlink
193463
Abonnieren

Der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, ist tot. Ohoven ist am Sonntag im Alter von 74 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

Der 1946 in Neuss (Nordrhein-Westfalen) geborene Anlageberater war seit 1998 Präsident des Mittelstandsverbandes. Ohoven habe in zwei Jahrzehnten den BVMW zum führenden Mittelstandsverband in Deutschland mit 340 Geschäftsstellen und 60 eigenen Auslandsbüros geformt, hieß es in der Mitteilung des BVMW.

Der gelernte Bankkaufmann galt als Gesicht und Stimme des Verbands. Im Jahr 2005 hatte der Lobbyist sein Unternehmen Investor- und Treuhand-Beteiligungsgesellschaft verkauft. https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/mario-ohoven-bei-verkehrsunfall-getoetet-bvmv-praesident-wurde-74-jahre-alt_aid-54367965

Erinnert an Unfälle von anderen Prominenten, die der Regierung im Wege waren

Der 74-Jährige kam am Samstag bei einem Verkehrsunfall am auf der A 44 ums Leben: Laut Bericht der Autobahnpolizei war er mit einem Bentley auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Aachen unterwegs gewesen, als er aus ungeklärter Ursache zwischen Tunnel Reichswaldallee und dem Kreuz Düsseldorf-Nord die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. https://www.wr.de/staedte/duesseldorf/duesseldorfs-mario-ohoven-stirbt-nach-autounfall-auf-der-a-44-id230808858.html

Süßer
01.11.2020, 19:02
Noch ein weiterer toter Prominenter, der sich klar gegen die kriminellen und unnötige Lockdown Terror Aktionen gegen den Mittelstand aussprach. Dazu kommt der VW, Whistleblower, der plötzlich sich in seinem Auto ebenso verbrannte

16:30 01.11.2020(aktualisiert 16:37 01.11.2020) Zum Kurzlink
193463
Abonnieren

Der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, ist tot. Ohoven ist am Sonntag im Alter von 74 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

Der 1946 in Neuss (Nordrhein-Westfalen) geborene Anlageberater war seit 1998 Präsident des Mittelstandsverbandes. Ohoven habe in zwei Jahrzehnten den BVMW zum führenden Mittelstandsverband in Deutschland mit 340 Geschäftsstellen und 60 eigenen Auslandsbüros geformt, hieß es in der Mitteilung des BVMW.

Der gelernte Bankkaufmann galt als Gesicht und Stimme des Verbands. Im Jahr 2005 hatte der Lobbyist sein Unternehmen Investor- und Treuhand-Beteiligungsgesellschaft verkauft. https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/mario-ohoven-bei-verkehrsunfall-getoetet-bvmv-praesident-wurde-74-jahre-alt_aid-54367965

Erinnert an Unfälle von anderen Prominenten, die der Regierung im Wege waren

Der 74-Jährige kam am Samstag bei einem Verkehrsunfall am auf der A 44 ums Leben: Laut Bericht der Autobahnpolizei war er mit einem Bentley auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Aachen unterwegs gewesen, als er aus ungeklärter Ursache zwischen Tunnel Reichswaldallee und dem Kreuz Düsseldorf-Nord die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. https://www.wr.de/staedte/duesseldorf/duesseldorfs-mario-ohoven-stirbt-nach-autounfall-auf-der-a-44-id230808858.html

Genaueres über den Unfallhergang hier:
https://www.express.de/nrw/verband-trauert-mittelstandspraesident-mario-ohoven---74--bei-unfall-ums-leben-gekommen-37562588

An der Einsatzstelle bot sich den Rettungskräften ein schreckliches Bild. Ein Bentley, der aus ungeklärter Ursache in die Mittelleitplanke gefahren war, lag total zerstört am Fahrbahnrand. Er war gegen das Fundament einer Schilderbrücke geprallt und ca. 200 Meter weiter rechts an der Böschung zum Stehen gekommen.

Mario Ohoven, der allein im Fahrzeug war, wurde durch den schweren Aufprall mit den Beinen zwischen Seitenschweller und Mitteltunnel des Fahrzeuges eingeklemmt. Zwei Stunden lang kämpften qualifizierte Experten der technische Rettung darum, den Mann aus dem Wrack zu befreien.

In der ganzen Zeit wurde er von der Besatzung eines Rettungswagens und gleich zwei Notärzten versorgt. Nachdem er aus dem Wrack befreit war, versagte der bis dahin stabile Kreislauf. Trotz intensivster Bemühungen verstarb er an der Einsatzstelle.

navy
01.11.2020, 19:18
Schon wieder, kaum kritisiert man die Regierung wegen dem Lockdown, tot. Er drohte der Bundesregierung Rechtliche Schritte an.

https://www.youtube.com/watch?v=oiY5wyuTxX8

Genaueres über den Unfallhergang hier:
https://www.express.de/nrw/verband-trauert-mittelstandspraesident-mario-ohoven---74--bei-unfall-ums-leben-gekommen-37562588

Sehr guter Artikel

IN so einem Auto verstarb er, das ist mehr wie lächerlich! Erinnert an Serbien früher, wo man Regierungs Feinde, durch Unfälle, dann mit Ärzten, Sanitäter ermordete

https://www.express.de/image/37562656/max/600/450/ede81010a16d2af1c8957a72e433cff5/ko/bentley-a44-unfall.jpg

Altmaier, die kranke Georg Soros Ratte, WEF Fan, kondoliert. wie bei Jürg Haider der auch in einem extrem sicheren Auto sass

navy
04.11.2020, 01:20
Über den Tot von Barschel, wird der ermittelnde Staatsanwalt später Sagen: " ich gehe davon aus, das er ermordet wurde"

Hintergrund 2: Die Iran-Contra-Affäre
Die Iran-Contra-Affäre bildet die weltpolitische Rahmenhandlung und das verbindende Glied zwischen dem Fall Barschel und dem Fall Palme. In den Jahren 1985 und 1986 erreichten die verdeckten Deals ihren größten Umfang. Der zeitweise Stopp der schwedischen Waffenlieferungen an Teheran, wie ihn Olof Palme angeordnet hatte, gefährdete die millionenschweren Deals von Bofors und Karl-Erik Schmitz sowie die Mitteloststrategie der Vereinigten Staaten.

Im Jahr 1987 setzten die Iran-Contra-Ermittlungen des US-Kongresses die Regierung Reagan erheblich unter Druck. CIA-Direktor William J. Casey, ein enger Freund des Präsidenten, sah sich zum Rücktritt gezwungen. Dennoch blieb ein großer Teil jener Waffentransporte im Dunkeln, welche die Enterprise-Gruppe um Oliver North an ausländische Subunternehmer vergeben hatte. „Der Tower-Bericht war nichts als Augenwischerei (…) Während im Februar 1987 die Tower-Untersuchungskommission einen kleineren Teil der Waffenverkäufe unter die Lupe nahm“, so Ari Ben-Menashe, „organisierte die israelisch-iranische Lenkungsgruppe zusammen mit Robert Gates die größten Waffenlieferungen an Teheran, die es jemals gegeben hat“ (4).

In den Kreis der Beteiligten gehörte nach unseren Recherchen auch das Notariat Barschel-Moll. Wir haben gezeigt, dass Uwe Barschel als Verbindungsmann der CIA sehr hoch angebunden war. Hätte er ausgepackt, wäre auf dem Höhepunkt der Iran-Contra-Untersuchungen in Washington das ganze Ausmaß der Waffenlieferungen an den Iran und an Südafrika öffentlich geworden. William Colby war eine Bedrohung, weil er — neben anderen „dirty tricks” der CIA — die Auftraggeber und die Befehlskette bei beiden Morden kannte. Vor dem Hintergrund des Kalten Krieges und der Iran-Contra-Affäre weisen die Mordfälle Olof Palme, Uwe Barschel und William Colby eine Reihe von gemeinsamen Merkmalen auf. https://www.rubikon.news/artikel/die-schatten-welt-2

Rhino
04.11.2020, 01:49
Schon wieder, kaum kritisiert man die Regierung wegen dem Lockdown, tot. Er drohte der Bundesregierung Rechtliche Schritte an.

https://www.youtube.com/watch?v=oiY5wyuTxX8
....
Ob da nun nachgeholfen wurde oder nicht. Einer Einschuechterung der entsprechenden Klientel duerfte es dienlich sein.

navy
17.11.2020, 06:26
Ob da nun nachgeholfen wurde oder nicht. Einer Einschuechterung der entsprechenden Klientel duerfte es dienlich sein.

Sieht man ja Bundesweit, mit correctiv, Fakten Checker und wohl Tausenden anderen dubioser Organisationen

autochthon
17.11.2020, 06:37
Sieht man ja Bundesweit, mit correctiv, Fakten Checker und wohl Tausenden anderen dubioser Organisationen

Tausende andere dubiose Organisiert durch gefälschte RKI Webseiten geschmiert mit Merkelmilliarden durch PR-Betrugs IMpfstoffe gefoltert durch Söder Merkel Spahn Heiko Maas mit durch Mord Folter wie in Syrien anhand von Organhandel sinnlose kopierte Kritiker für jeden zu sehen .

navy
17.11.2020, 06:49
Tausende andere dubiose Organisiert durch gefälschte RKI Webseiten geschmiert mit Merkelmilliarden durch PR-Betrugs IMpfstoffe gefoltert durch Söder Merkel Spahn Heiko Maas mit durch Mord Folter wie in Syrien anhand von Organhandel sinnlose kopierte Kritiker für jeden zu sehen .

Mit dem Inhalt, das eine leicht zu erkennende, gefälschte RKI Website, Grundlage der Medien, der ARD, der Regierung ist, will man sich als bezahlter Troll, wohl nicht befassen. Deshalb scheitere wohl gestern, die geplante Verschärfung, mit Hilfe der Gehirnwasch Programme, der Regieung, weil einige Ministerpäsidenten, auf diese Fälschungen hingewiesen wurden und nicht mehr mitmachen wollten. Ansonsten: Inhaltlos, Dein Beitrag, nur für die Mülltonne gut

navy
17.11.2020, 13:01
Der Tot eines der letzten Mahner, die Angela Merkel nicht kaufen konnte

Kritische Stimmen

Dennoch gibt es einige kritische Stimmen aus der Wirtschaft. Mario Ohoven, seit 1988 Präsident des bedeutsamen Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft (BVMV) kündigte am 22. Oktober 2020 rechtliche Schritte gegen den zweiten Lockdown an. Es handele sich um staatlich verordnete Berufsverbote, die „weite Teile der Wirtschaft und viele Unternehmen nicht überleben würden“ (11). In einem Interview mit der Tageszeitung Die Welt sagte er am 29. Oktober 2020, 80 Prozent der Wirtschaft seien Psychologie. Die Politik schüre Angst. Zig Prozent des Mittelstandes würden den zweiten Lockdown nicht überstehen, das sei wie ein zweiter Herzinfarkt, den man ebenfalls häufig nicht überlebt. Durch Verschieben der Insolvenzen würden Zombies finanziert (12). https://www.rubikon.news/artikel/das-verhangnisvolle-schweigen-der-lammer

navy
07.01.2021, 18:14
Der einzige wichtige Kritiker, der Hirnlosen Wirtschafts Politik der Angela Merkel, verstarb ja sehr merkwürdig, trotz sehr sicherem Auto. Kritiker werden Mund tot gemacht, ausgeschaltet, gemobbt

die Zerstörung der Wirtschaft, wird durch einen Wirtschafts Professor erklärt, der das Merkel Regime schwer kritisiert, mit den sinnlosen Lockdowns

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin, Marcel Fratzscher, warnte kürzlich vor einem "Pleite-Tsunami" in Deutschland 2021.
.....................

Eine der ganz seltenen Ausnahmen aus den Reihen der schweigenden Lämmer war Mario Ohoven, seit 1988 Präsident des bedeutsamen Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft (BVMV). Zu Beginn des zweiten Lockdowns, der verharmlosend als "kurzer Lockdown light" eingeführt wurde, äußerte er ungewohnt starke Kritik. Er kündigte am 22.10.2020 rechtliche Schritte gegen den zweiten Lockdown an. Es handele sich um staatlich verordnete Berufsverbote, die "weite Teile der Wirtschaft und viele Unternehmen nicht überleben würden" (https://www.merkur.de/wirtschaft/wirtschaft-corona-lockdown-konjunktur-folgen-rezession-markus-soeder-mittelstand-bvmw-mario-ohoven-zr-90070324.html).

In einem Interview mit der Tageszeitung Die Welt sagte er am 29.10.2020, 80 Prozent der Wirtschaft seien Psychologie. Die Politik schüre Angst. Zig Prozent des Mittelstandes würden den zweiten Lockdown nicht überstehen, das sei wie ein zweiter Herzinfarkt, den man ebenfalls häufig nicht überlebt. Durch Verschieben der Insolvenzen würden Zombies finanziert

Bei Verkündigung der zweiten Lockdown-Welle am 29.10. stellte Ohoven die Verhältnismäßigkeit und Verfassungsmäßigkeit der Maßnahmen in Frage und kündigte an, im Interesse des Mittelstandes gegebenenfalls das Bundesverfassungsgericht (https://www.presseportal.de/pm/51921/4748386)anzurufen.

Bei Verkündigung der zweiten Lockdown-Welle am 29.10. stellte Ohoven die Verhältnismäßigkeit und Verfassungsmäßigkeit der Maßnahmen in Frage und kündigte an, im Interesse des Mittelstandes gegebenenfalls das Bundesverfassungsgerich (https://www.presseportal.de/pm/51921/4748386)t anzurufen.

................

https://www.heise.de/tp/features/Vom-Lockdown-zum-Ausverkauf-des-Mittelstandes-5002052.html

Zum Autor:

Prof. Dr. Christian Kreiß, Jahrgang 1962: Studium und Promotion in Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeschichte an der LMU München. Neun Jahre Berufstätigkeit als Bankier, davon sieben Jahre als Investment Banker. Seit 2002 Professor an der Hochschule Aalen für Finanzierung und Volkswirtschaftslehre.

Autor von sieben Büchern: Gekaufte Wissenschaft (2020); Das Mephisto-Prinzip in unserer Wirtschaft (2019); BWL Blenden Wuchern Lamentieren (2019, zusammen mit Heinz Siebenbrock); Werbung nein danke (2016); Gekaufte Forschung (2015); Geplanter Verschleiß (2014); Profitwahn (2013). Drei Einladungen in den Deutschen Bundestag als unabhängiger Experte (Grüne, Linke, SPD), Gewerkschaftsmitglied bei ver.di. Zahlreiche Fernseh-, Rundfunk- und Zeitschriften-Interviews, öffentliche Vorträge und Veröffentlichungen. Homepage: www.menschengerechtewirtschaft.de

navy
06.02.2021, 09:34
Ohne Ohoven, (ich konnte den Hochstabler, mit seiner Frau schon vor 20 Jahren nicht ab) melden sich erst jetzt wieder die Wirtschaftsverbände, die man durch den Tod zum Schweigen brachte. Alles wurde Mundtod gemacht, gefeuert und gemobbt.

Wirtschaftsverbände drängen auf Wiederöffnung des Einzelhandels
Epoch Times6. Februar 2021
https://www.epochtimes.de/wirtschaft/wirtschaftsverbaende-draengen-auf-wiederoeffnung-des-einzelhandels-a3442004.html

Volksverarschung, ohne jede Wissenschaft: "Mutationen"

„Bunkermentalität“: Handel äußert scharfe Lockdown-Kritik und fordert Lockerungen

https://www.epochtimes.de/wirtschaft/bunkermentalitaet-handel-aeussert-scharfe-lockdown-kritik-und-fordert-lockerungen-a3440984.html

navy
09.02.2021, 14:02
Der Sohn von Mario Ohoven übernahm den Verband, hat nur einen anderen Familien Namen.

Sprüche, geklagt hat er nicht gegen die Regierung, wie es sein Vater ankündigte

Markus Jerger
https://markusjerger.files.wordpress.com/2020/10/bookquote1.jpg?w=863&h=1&crop=1

“WIR HABEN KEINE CORONA-KRISE, WIR HABEN EINE REGIERUNGSMAßNAHMENKRISE!” (https://markusjerger.com/2021/02/07/wir-haben-keine-corona-krise-wir-haben-eine-regierungsmasnahmenkrise/)

https://bilder.bild.de/fotos/handwerks-praesident-fordert-ende-des-lockdowns-cb68982026-75283758/Bild/3.bild.jpg

Die sind so Panik Irre mit ihrem Betrug, das man nicht mehr auf echten Haupt Steuerzahler hört

navy
10.04.2021, 18:44
Noch ein merkwürdiger Mord

Wirecard Opferanwalt mit 58 Jahren bei Fahrradunfall verstorben

09. April 2021

https://report24.news/wp-content/uploads/2021/04/r24_tilp_verstorben.jpg

Bild: Homepage tilp.de abgerufen auf einem Tablet

Es ist ein Unglück mit noch unbekannter Tragweite. Andreas Tilp, weithin berühmter und anerkannter Anleger-Anwalt verstarb tragisch bei einem Fahrradunfall an einer Kopfverletzung. Genauere Umstände sind nicht bekannt. Im Internet brodelt die Gerüchteküche. Denn das Ableben des Wirecard-Anwalts dürfte manchen gerade recht kommen.

Noch im Dezember titelte die deutsche Bild-Zeitung: Auf IHN hoffen 17.000 Wirecard-Opfer. Laut Stuttgarter-Zeitung waren es sogar 70.000. Der bundesweit bekannte Rechtsanwalt, der sich als Experte für Anlegerrecht einen Namen erarbeitet hat, vertrat all diese Geschädigten im Prozess gegen den Zahlungsdienstleister Wirecard.https://report24.news/wirecard-opferanwalt-mit-58-jahren-bei-fahrradunfall-verstorben/

Nationalix
10.04.2021, 18:49
Noch ein merkwürdiger Mord

Wirecard Opferanwalt mit 58 Jahren bei Fahrradunfall verstorben

09. April 2021

https://report24.news/wp-content/uploads/2021/04/r24_tilp_verstorben.jpg

Bild: Homepage tilp.de abgerufen auf einem Tablet

Es ist ein Unglück mit noch unbekannter Tragweite. Andreas Tilp, weithin berühmter und anerkannter Anleger-Anwalt verstarb tragisch bei einem Fahrradunfall an einer Kopfverletzung. Genauere Umstände sind nicht bekannt. Im Internet brodelt die Gerüchteküche. Denn das Ableben des Wirecard-Anwalts dürfte manchen gerade recht kommen.

Noch im Dezember titelte die deutsche Bild-Zeitung: Auf IHN hoffen 17.000 Wirecard-Opfer. Laut Stuttgarter-Zeitung waren es sogar 70.000. Der bundesweit bekannte Rechtsanwalt, der sich als Experte für Anlegerrecht einen Namen erarbeitet hat, vertrat all diese Geschädigten im Prozess gegen den Zahlungsdienstleister Wirecard.https://report24.news/wirecard-opferanwalt-mit-58-jahren-bei-fahrradunfall-verstorben/

Fahrradfahren ist auch gefährlich.

navy
06.12.2021, 18:37
Auffällig ist, das die Wirtschaftsverbände keine Klagen führen, was Ohoven ankündigte. Und dann war er Tod. Die Verbände haben Geld, die Vorstände sind korrupte Ratten, was mit dem Bauern Verband anfängt, bis zu allen Wirtschaftsverbänden. Abschaffen ist die einzige Lösung.

Ein mutiger Händler klagt nun. Die stehen nur noch da, wie Firmen, tüchtige Leute kaputt gemacht werden, im übelsten Verbrecher Stile der Geschiche. 13 hohe Staatsbeamte, Staatschef haben die Pharma Banden in Afrika ermordet

„Bis zum letzten Euro“
„Ernsting’s family“ will gegen 2G im Einzelhandel klagen

Timm Homann, Chef des Textilhändlers Ernsting's family, hat nun angekündigt, gerichtlich gegen 2G vorzugehen. Er spricht von einem "unfassbaren Dilettantismus der Verantwortungsträger". Von Michael Friese.
VON Gastautor

https://www.tichyseinblick.de/wp-content/uploads/2021/12/imago0136818812h-600x0-c-default.jpg
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/ernstings-family-klage-2g/

Fahrradfahren ist auch gefährlich.

hatte wohl sein Handy dabei, das mache ich nicht! Profil Erstellung vor Ermordung, wo man regelmässig ist, sich mit wem trifft. Mafia Mord der einfachsten Art.

navy
09.07.2022, 07:28
Jede Aufklärung wird durch die Politik Hofschranzen, eine gekaufte Justiz verhindert

Überall gibt es merkwürdige Tote

Es ist mysteriös: Russische Oligarchen und Manager aus dem Öl- und Gassektor werden tot aufgefunden. Offizielle Todesursachen: Suizid, Unglück und Vergiftung beim Schamanen. Viele von ihnen haben Verbindungen zum Gazprom-Konzern.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gazprom-Umfeld-stirbt-wie-die-Fliegen-article23447989.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Pillefiz
09.07.2022, 15:04
Jede Aufklärung wird durch die Politik Hofschranzen, eine gekaufte Justiz verhindert

Überall gibt es merkwürdige Tote

Es ist mysteriös: Russische Oligarchen und Manager aus dem Öl- und Gassektor werden tot aufgefunden. Offizielle Todesursachen: Suizid, Unglück und Vergiftung beim Schamanen. Viele von ihnen haben Verbindungen zum Gazprom-Konzern.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gazprom-Umfeld-stirbt-wie-die-Fliegen-article23447989.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Musst du alte Fäden ausgraben? Räum den Keller auf, wenn dir langweilig ist...

navy
21.01.2023, 06:21
Musst du alte Fäden ausgraben? Räum den Keller auf, wenn dir langweilig ist...

Wenn jemand einfache Zusammenhänge nicht kapiert. Die Sache geht heute weiter, was die Hintergründe beleuchtet, was eine Spülerin, nicht versteht

Der Betrug ist von US Consults organisiert, reine Gangster Firmen rund um McKinsey, Accenture, Vorsatz falsche Beratung an Betrugs Systemen, seit über 20 Jahren

CUM-EX-ERMITTLUNGEN
Kölner Staatsanwaltschaft veranlasst Durchsuchungen bei Norton Rose und weiterer Kanzlei

17.01.2023

Die Kanzleiräume von Norton Rose Fulbright und einer weiteren Kanzlei sind heute durchsucht worden. Dies hat das Handelsblatt zuerst berichtet. Nach JUVE-Informationen fasste die Staatsanwaltschaft Köln dabei auch Büroräume einer multidisziplinären Einheit ins Auge.

Den Finanzminister Thomas Schäfer haben die Banden wohl umgebracht (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?187172-Hessischer-Finanzminister-tot-Suizid/page42), eine Woche vor dem Lockdown in Deutschland

Cum-EX Betrug, wo auch Olaf Scholz involviert ist. Auch wieder einmal die Betrugs Wirtschaftsprüfer Kanzlei KPMG, die auch an den Immobilien Betrugsgeschichten anderer Banken, beteiligt waren, Phantasie Wert bestätigten. Daran gingen praktisch alle Bayerischen Banken kaputt, damals von McKinsey beraten

Aus

Hessen verliert Millionen mit Zinsderivaten

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?182121-Hessen-verliert-Millionen-mit-Zinsderivaten/page11

Zeitgleich fanden Razzien bei der in*ternationalen Großkanzlei Norton Rose Fulbright im Taunusturm sowie bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG statt, die im Bürokomplex The Squaire am Frankfurter Flughafen sitzt.

Immer noch im Amte, die grossen Gangster

Erst vor einigen Monaten hatte er die Kanz*lei verlassen und sich KMPG Law, dem Rechtsberatungsarm der Big-Four-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, angeschlossen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/cum-ex-ermittlungen-gegen-frankfurter-anwalt-18608812.html

navy
06.08.2023, 17:34
Der ermordete Finanzminister (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?187172-Hessischer-Finanzminister-tot-Suizid/page42), nach meiner Meinung, weil er nicht den Corona Betrug mitmachen wollte, wo es deutliche Anzeichen gibt, war auf der Abschussliste auch noch von mächtigen Leuten und Schwätzern im BKA: Vorsatz Betrug des BKA Ein Saftladen

US-Klage gegen das deutsche BKA wegen nichtgeleisteter Bonus-Zahlungen für "Panama Papers"
6 Aug. 2023 15:35 Uhr

Im Jahr 2016 gerieten die sogenannten "Panama Papers" erstmalig in den Fokus der Medien, die weltweiten Steuerbetrug offenlegten. 2017 gab die Bundesregierung zu Protokoll, zusammen mit dem BKA Informationen käuflich erworben zu haben. Der entscheidende US-Informant behauptet nun, es gab einen finanziellen Bonus-Deal zwischen ihm und dem BKA.
US-Klage gegen das deutsche BKA wegen nichtgeleisteter Bonus-Zahlungen für "Panama Papers"

https://mf.b37mrtl.ru/deutsch/images/2023.08/article/64cf74e148fbef06ff4fc97b.jpg
Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer (CDU), stellvertretend für die hessischen Finanzbehörden, die seitens der Bundesländer in Zusammenarbeit mit dem BKA mit der Auswertung der Panama Papers beauftragt wurden, April 2019.

Das Internationale Netzwerk investigativer Journalisten (ICIJ), unter anderem mit Mitarbeitern der Süddeutschen Zeitung (SZ), des NDR und des WDR, brachte den brisanten Fall der sogenannten "Panama Papers" im Jahr 2016 ans Tageslicht. Laut SZ wurden damit "Namen und Adressen von mehr als 300.000 Briefkastenfirmen und Trusts, von ihren Vermittlern und einigen Tausend Anteilseignern" veröffentlicht (https://panamapapers.sueddeutsche.de/articles/572ef2b65632a39742ed358a/). Das Thema lautete internationale Geldwäsche und Steuerhinterziehung im großen Stil.

Die dem Springer-Verlag zugehörige Welt berichtet aktuell von einem vorliegenden und bis dato unbekannten BKA-Papier, demzufolge einem maßgeblichen Informanten und Daten-Verkäufer im Jahr 2017 zugesagt wurde, bei erfolgreichen Ermittlungen und möglichen Verurteilungen in Deutschland entsprechende anteilige Bonus-Zahlungen zu erhalten. Am 4. Juli 2017 gab die Bundesregierung bekannt, die "Panama Papers" von einem US-Amerikaner "gekauft zu haben – für fünf Millionen Euro", so der Welt-Artike (https://www.welt.de/politik/deutschland/plus246750832/Panama-Papers-Der-Whistleblower-ein-Geheimdeal-und-die-Millionenklage.html)l. Der weiterhin unbekannte Whistleblower nennt sich aus Angst vor möglichen Mordversuchen "John Doe, das Äquivalent zum deutschen Max Mustermann". Doe klagt nun fünf Jahre später vor einem US-Gericht "und fordert vom BKA hohe Nachzahlungen".

Die Zivilklage wurde demnach am 20. Juni "um 13:48 Uhr beim Bezirksgericht von Washington, D.C." eingereicht. Doe verklagt laut Anklageschrift die Bundesrepublik Deutschland – genauer gesagt das Bundeskriminalamt (BKA) – auf die Zahlung von 14,5 Millionen Dollar. Laut Welt-Recherche könnte es jetzt eng werden für die erneut zu belastenden Steuerzahler. Grund dafür ist ein aufgetauchtes Dokument, welches die Vorwürfe mehr als untermauert:

https://mf.b37mrtl.ru/deutsch/images/2023.08/original/64cf7ff148fbef534e59dbc4.jpg
Das aufgetauchte BKA-Papier.Screenshot: Welt.de

Die in der Vereinbarung geregelte, also zugesagte, finanzielle Berücksichtigung von Doe wurde demnach so formuliert, dass der Informant rund zehn Prozent aller Erlöse durch Steuereinnahmen erhalten sollte ab einer Einziehungssumme von 50 Millionen Euro, sofern die Informationen den entsprechenden Fahndungserfolg gewährleistet haben. Der Welt-Artikel informiert:

"Unterschrieben ist das Papier von 'Henzler, Vizepräsident', ausgestellt am 23. Juni 2017. Tatsächlich war Peter Henzler bis zur Pensionierung 2020 sieben Jahre lang Vize beim BKA."

Datenleck enthüllt Briefkasten-Geschäfte von Hunderten Politikern
Datenleck enthüllt Briefkasten-Geschäfte von Hunderten Politikern

Das BKA bestätigte demnach der Welt-Redaktion am Freitag die Authentizität "der von Ihnen zitierten Inhalte des Schreibens". Man bitte jedoch um Verständnis, "dass aufgrund der Zusicherung der Vertraulichkeit" keine Einzelheiten genannt werden könnten.

Ob John Does anonym eingereichte Klage letztendlich bearbeitet werden wird, sei zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch unklar. Ein Gericht in Washington wies seine Klage zuvor ab, da sich der Mann weigerte, "schlicht auf einem Blatt Papier dem Gericht seinen echten Namen mitzuteilen". Nun versucht es der BKA-Informant in New York. Die Tagesschau ergänzte in einem Artikel:

"Allerdings müsste klar nachzuweisen sein, dass die Einnahmen auf Ermittlungen zu den 'Panama Papers' und damit auf die von der unbekannten Quelle übermittelten Datensätze zurückgehen. Der Whistleblower sollte ab 2018 jährlich eine Auflistung über die 'rechtskräftig eingezogenen Gelder' erhalten."

Doe teilte der Welt-Redaktion demnach Details aus der Kommunikation mit der deutschen Behörde mit. So heißt es:

.....
Das BKA hätte im Anschluss an das Treffen den Whistleblower "ein halbes Jahr lang von einem 'Safe House' zum nächsten gebracht, immer wieder hingehalten, während er gezwungen worden sei, sich Sehenswürdigkeiten anzuschauen", so der Welt-Artikel.

Nach komplizierten und umständlichen Verhandlungen und Regelungen hätte man sich am Ende "mündlich auf die fünf Millionen sowie per schriftlicher Vereinbarung auch auf die Provision geeinigt". Das BKA hätte dann das Geld auf ein "von den Agenten eingerichtetes Konto bei einer lokalen Bank überwiesen", wobei Doe wohl auf das Geld "nicht ordentlich zugreifen" konnte. Das BKA regelte demnach "ein Abhebelimit in Höhe von 600 Euro täglich" ein und zudem "habe man ihm die für Überweisungen nötigen TAN vorenthalten". Eine weitere skurrile Anekdote lautet:

"Die Agenten hätten eine Reihe absurder Vorschläge gemacht, wie er das Geld über den Atlantik schaffen könnte – etwa indem er das Geld als Geschenk von Angela Merkel oder als Lotto-Gewinn ausgebe. Erst als Doe damit drohte, an die Presse zu gehen, habe das BKA die Millionen an eine ausländische Bank überwiesen."

Nachdem Doe über die Jahre das BKA des Öfteren an die "Bonus-Regelung" erinnerte, "kam angeblich diese Botschaft aus Wiesbaden: Verklag uns doch". Mit dem Wissen, in Deutschland wenig Erfolg mit seiner Klage zu haben, reichte Doe nun die Klage in New York ein. Der Welt-Artikel ergänzt:

"Stück für Stück könnte ans Licht kommen, was damals wirklich geschah zwischen Ermittlern und Informant, und wer alles davon wusste. Die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) teilte Welt am Sonntag jedenfalls mit, keine Kenntnisse zu dem Vorgang zu haben."

Matthias Jahn, Strafrechtsprofessor an der Universität Frankfurt, bezeichnete die Welt-Recherche und den gesamten Vorgang inhaltlich als "beispiellos" und ein "Stück Rechtsgeschichte". Er spricht demnach von "Wildwestmethoden" beim Deal zwischen dem BKA und Doe, um abschließend zu kommentieren:

"Als Jurist sollte der frühere BKA-Vize erkannt haben, dass er anderenfalls ‒ sollten sich Does Vorwürfe bewahrheiten ‒ das persönliche Risiko eines Strafverfahrens wegen Haushaltsuntreue eingegangen wäre."

https://test.rtde.me/inland/177140-us-klage-gegen-deutsche-bka/

kotzfisch
06.08.2023, 17:37
Leck....!

Rhino
06.08.2023, 18:32

Fakten Tscheka. Kennt man ja.

Aber die Besonderheit an dem Luebke-Fall war doch, dass man da ein Gestaendnis oeffentlich ausgestrahlt hatte. Was wollte man denn damit bezwecken?
Reichte das nicht als Beweismittel fuer den Mordfall.

Nah ja, bei dem Toetungsdelikte konnte man zumindest eine Leiche zeigen... Und man behauptete auch nicht das Hundertausende vergast wurden.

navy
17.05.2024, 18:46
Auffällige Morde, Tote durch der Kritiker in 2020

Einer der Parlamentarier, der sich dieser Entmachtung durch die Bundesregierung nicht beugen wollte, war der Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann. Doch unmittelbar vor Aufzeichnung eines TV-Interviews mit dem ZDF, bei dem er dem Fernsehpublikum seine Position erläutern wollte, „brach Oppermann plötzlich zusammen — und starb kurz darauf“, so Paul Schreyer. Drei Tage vor seinem Tod bekräftigte der SPD-Politiker in einem Zeitungsinterview:

„Wir brauchen eine Debatte über die genaue gesetzliche Ermächtigung der Exekutive.“

Und damit riss die „Serie“ auffälliger Todesfälle von einflussreichen und zugleich den Sinn und die Verhältnismäßigkeit der beschlossenen „Corona-Maßnahmen“ infrage stellenden „Amtsträger“ und „Funktionäre“ nicht ab. Es starb Mario Ohoven, der langjährige und gutvernetzte Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft. Dieser, wie Schreyer ausführt, „warnte am 22. Oktober öffentlich die Bundesregierung vor einem neuen Lockdown“ und drohte für diesen Fall an, vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen. Er verunglückte tödlich, weil er, wie es hieß, auf der Autobahn die Kontrolle über sein Auto verlor.

„Plötzlich und unerwartet“, starb auch Franz Klein, der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, just nachdem er ankündigt hatte, „Klagen von Gastronomen gegen die Regierung zu unterstützen“. Der multipolar-Herausgeber erinnert in seinem Artikel außerdem an den zum Suizid erklärten Tod des hessischen Finanzministers Thomas Schäfer in der Finanzmetropole Frankfurt am Main am 28. März 2020, „auf dem Höhepunkt des ersten Lockdowns. Keine drei Wochen später, am 16. April, wurde damals ein weiterer ranghoher Mitarbeiter des hessischen Finanzministeriums ‚leblos in seinem Büro aufgefunden‘“(1).

Mit „abgestufter Chancengleichheit“ ist gemeint, dass nicht jede Kleinstgruppierung, die zur Wahl antritt, in gleicher Weise wie die großen Parteien Raum im Fernsehprogramm bekommt. Doch das BSW stellt zehn Abgeordnete im Bundestag. Laut einer aktuellen ZDF-Umfrage würde die Partei bei der nächsten Bundestagswahl fünf Prozent der Stimmen erhalten – mehr als FDP oder Linke.

Vom deutschen Boden geht ständig Krieg aus
................................

Mit Ausnahme der Präsidentschaften von Jimmy Carter und Donald Trump verging seit Jahrzehnten, wie es der Oberstleutnant der deutschen Luftwaffe a.D. Jürgen Rose unter anderem in Vorträgen über Fragen von Geostrategien und über den NATO-Imperialismus ausführt (siehe Foto, Grafik zur Kriegsnation USA) kein Jahr, in dem die USA keinen Krieg angezettelt hatten oder in einem Krieg verwickelt waren.

(1) Paul Schreyer, „Was steckt hinter der Corona-Politik“, multipolar, 25. Oktober 2020, https://multipolar-magazin.de/artikel/was-steckt-hinter-der-corona-politik;

Deutschland ist das ungerechteste Land der Welt.

Nicht zuletzt als Folge des im Bundesgebiet auf ganze drei Jahre ausgedehnten „Corona-Notstandes“ und der damit nochmals beschleunigten Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums von „arm“ nach „reich“ ist Deutschland heute das ungerechteste Land der Welt.

..........................

Ein Drittel der Mieten fließt als Dividende zu BlackRock & Co.

Das reihenweise „Verscherbeln“ des „Tafelsilbers“ Wohnungen lief ab den 1990er Jahren wie geschmiert. Im neoliberal-enthemmten „Verkaufsrausch“ wechselte das frühere Gemeinschaftseigentum der ehemaligen DDR, aber auch große, ehemals kommunale Wohnungsbaugesellschaften der alten BRD, in die Vermögensmasse von Privatinvestoren, um am Ende „blühende Landschaften“ in Delaware und bei „Vermögensverwaltern“ wie BlackRock zu errichten.

Karsten Rohwedder (1932 bis 1991), der frühere Präsident der Treuhandgesellschaft, der sich bei dem letztlich „Ausverkauf der DDR“ eher für eine „bewahrende und erhaltende Politik für die ostdeutschen Betreibe“ einsetzte, fiel einem Attentat zum Opfer,

https://www.manova.news/artikel/das-demokratie-schlusslicht-2

Ein politischer Nachruf auf Mario Ohoven. Ein Standpunkt von Hermann Ploppa“, KenFM, heute apolut „Standpunkt“, 5. November 2020, https://apolut.net/seltsamer-tod-des-mittelstandspraesidenten-von-hermann-ploppa/

Kikumon
17.05.2024, 21:02
Von Statur und Physiognomie her, sieht der eigentlich recht "bauerngewitzt" und bodenständig (soweit man das in der Hessen-CDU sein kann) und nicht labil und ephebenhaft aus.

Der typische Depressive oder Paniker ist das für mich nicht.

22. Februar-Geborener -- im Zeichen der Fische. Fische sind sehr sensibel. Mein bester japanischer Freund war an dem Tag geboren, hat aber keinen Suizid begangen.

navy
17.05.2024, 21:10
22. Februar-Geborener -- im Zeichen der Fische. Fische sind sehr sensibel. Mein bester japanischer Freund war an dem Tag geboren, hat aber keinen Suizid begangen.

der sollte bei der Finanzierung des Corona Betruges mitspielen. War wichtig. Depressiv war der bestimmt nicht. das war Lupenreiner Mord, um ihn zum Schweigen zu bringen. Man sieht es daran, wie schnell das vertuscht wurde. Nicht einmal eine Beerdigung kam in die Presse. der Name sollte Tod geschwiegen werden

navy
21.08.2024, 13:53
Und wieder werden Leute ermordet, die über die Corona Verbrecher aufklären wollen,

Flugzeugabsturz in Brasilien: Verstorbene Ärzte wollten angeblich Beweise für die Verbindung zwischen mRNA-«Impfstoffen» und «Turbokrebs» präsentieren 20.8.2024

Am 9. August stürzte in São Paulo, Brasilien, ein Flugzeug ab. Alle 62 Insassen kamen dabei ums Leben. Nun stellte sich heraus, dass acht davon Ärzte und Wissenschaftler waren, die sich auf dem Weg zu einer wichtigen Onkologie-Konferenz befanden.

Als ihr Flugzeug abstürzte, befanden sich die Ärzte auf dem Weg zu einer wichtigen Onkologie-Konferenz, an der sie Berichten zufolge den Zusammenhang zwischen den Injektionen gegen Covid und «Turbokrebs» erläutern wollten. Das führt zu Spekulationen, dass es sich um einen Anschlag handelte.

Natural News (https://www.naturalnews.com/2024-08-18-doctors-brazil-evidence-mrna-vaccines-turbo-cancer.html)zufolge hatten sechs von ihnen vor, die mRNA-«Impfstoffe» gegen Covid als Ursache von sogenanntem «Turbokrebs» zu entlarven. Es steht deswegen der Verdacht eines Anschlags im Raum. Die Untersuchungen sind noch im Gange. Zu den Verstorbenen gehören:

Dr. José Roberto Leonel Ferreira, ein hochrangiger Radiologe, der insbesondere auf dem Gebiet der pädiatrischen Radiologie einen bedeutenden Einfluss hatte.
Dr. Mariana Belim, Intensivmedizinerin auf der Intensivstation für Erwachsene am Western Paraná University Hospital (Huop).
Dr. Ariane Risso vom Krebskrankenhaus Uopeccan in Cascavel.

https://transition-news.org/flugzeugabsturz-in-brasilien-verstorbene-arzte-wollten-beweise-fur-die

Süßer
21.08.2024, 14:15
Und wieder werden Leute ermordet, die über die Corona Verbrecher aufklären wollen,

Flugzeugabsturz in Brasilien: Verstorbene Ärzte wollten angeblich Beweise für die Verbindung zwischen mRNA-«Impfstoffen» und «Turbokrebs» präsentieren 20.8.2024

Am 9. August stürzte in São Paulo, Brasilien, ein Flugzeug ab. Alle 62 Insassen kamen dabei ums Leben. Nun stellte sich heraus, dass acht davon Ärzte und Wissenschaftler waren, die sich auf dem Weg zu einer wichtigen Onkologie-Konferenz befanden.

Als ihr Flugzeug abstürzte, befanden sich die Ärzte auf dem Weg zu einer wichtigen Onkologie-Konferenz, an der sie Berichten zufolge den Zusammenhang zwischen den Injektionen gegen Covid und «Turbokrebs» erläutern wollten. Das führt zu Spekulationen, dass es sich um einen Anschlag handelte.

Natural News (https://www.naturalnews.com/2024-08-18-doctors-brazil-evidence-mrna-vaccines-turbo-cancer.html)zufolge hatten sechs von ihnen vor, die mRNA-«Impfstoffe» gegen Covid als Ursache von sogenanntem «Turbokrebs» zu entlarven. Es steht deswegen der Verdacht eines Anschlags im Raum. Die Untersuchungen sind noch im Gange. Zu den Verstorbenen gehören:

Dr. José Roberto Leonel Ferreira, ein hochrangiger Radiologe, der insbesondere auf dem Gebiet der pädiatrischen Radiologie einen bedeutenden Einfluss hatte.
Dr. Mariana Belim, Intensivmedizinerin auf der Intensivstation für Erwachsene am Western Paraná University Hospital (Huop).
Dr. Ariane Risso vom Krebskrankenhaus Uopeccan in Cascavel.

https://transition-news.org/flugzeugabsturz-in-brasilien-verstorbene-arzte-wollten-beweise-fur-die

Da waren Idioten/Helden im Cockpit. Ich glaube nicht an eine Verschwörung auch wenn es ein harter Verlust ist.
Niemand zwingt die Piloten in schwere Vereisung zu fliegen.