PDA

Vollständige Version anzeigen : Parken auf privaten Flächen (Aldi, Einkaufscenter etc.)



MANFREDM
25.03.2020, 06:58
Dazu gibt es ein BGH-Urteil.

BGH-Urteil Falschparker verlieren ihre billigste Ausrede (https://www.welt.de/wirtschaft/article204422076/BGH-Urteil-Falschparker-muessen-nun-haeufiger-zahlen.html)


Wer gegen die Regeln auf Privatparkplätzen verstößt, kommt mit dem Verweis auf einen angeblichen anderen Fahrer nicht mehr ohne Weiteres um die Strafzahlung herum. Der Bundesgerichtshof stärkt die Verteiler der Knöllchen.

Richtig, also zahlen!


Bestimmte rechtliche Voraussetzungen müssen weiterhin von vornherein erfüllt sein, wollen Betreiber privater Parkplätze Autofahrer wegen Regelverstößen zur Kasse bitten. Vor allem müssen den Nutzern die Bedingungen unmissverständlich klar sein. Regelmäßig finden sich deshalb Schilder an den Einfahrten, die darauf hinweisen. „Herzlich willkommen. Privatgelände“, heißt es dann etwa: „mit Parkscheibe maximal 60 Minuten“.

Wenn eine pauschalisierte Vertragsstrafe von 30 Euro erhoben werden soll, müsse das durch ein gut sichtbares Schild an der Parkplatzzufahrt angekündigt sein, sagen Fachjuristen. Die übliche Höhe von 30 Euro bestätigte der BGH in seinem neuen Urteil. Die sei „hinreichend bestimmt und der Höhe nach nicht unangemessen“.

Deutschmann
25.03.2020, 07:21
Egal wie die Rechtsprechung aussieht - wenn es ein Supermarkt - in dem ich Kunde bin - darauf anlegt dass ich auf seinem Parkplatz ein Knöllchen bekomme, werde auch ich mal Demos organisieren und zu Boykott aufrufen.

Differentialgeometer
25.03.2020, 07:33
Dazu gibt es ein BGH-Urteil.

BGH-Urteil Falschparker verlieren ihre billigste Ausrede (https://www.welt.de/wirtschaft/article204422076/BGH-Urteil-Falschparker-muessen-nun-haeufiger-zahlen.html)



Richtig, also zahlen!
das hat sich bei uns vor dem Rewe zu einer lukrativen Einnahmequelle entwickelt. Nun muss man sagen, dass die Leute asozial genug sind, um vom Reweparkplatz zur nahegelegenen S-Bahnstation zu laufen um von dort zur Arbeit zu fahren....

Deutschmann
25.03.2020, 07:38
das hat sich bei uns vor dem Rewe zu einer lukrativen Einnahmequelle entwickelt. Nun muss man sagen, dass die Leute asozial genug sind, um vom Reweparkplatz zur nahegelegenen S-Bahnstation zu laufen und von dort zur Arbeit zu fahren....

OK. Das ist ein Argument.
Die gehören sofort abgeschleppt.

Dass aber noch keiner darauf gekommen ist, dass man ein bekommenes Knöllchen "neutralisieren" kann wenn man den Kassenbon einschickt ....

pixelschubser
25.03.2020, 07:50
OK. Das ist ein Argument.
Die gehören sofort abgeschleppt.

Dass aber noch keiner darauf gekommen ist, dass man ein bekommenes Knöllchen "neutralisieren" kann wenn man den Kassenbon einschickt ....

Was spricht eigentlich gegen eine Parkscheibe und die Einhaltung der Parkzeit?

Mir geht es seit Jahren auf den Keks, dass ich morgens auf dem Parkplatz beim örtlichen Netto keinen Stellplatz finde. Der Laden ist kurz nach 7 Uhr leer, aber der Parkplatz ist voll. Man sieht es derzeit auch sehr schön, wie bereift oder zugefroren die Autos sind.

Deutschmann
25.03.2020, 07:56
Was spricht eigentlich gegen eine Parkscheibe und die Einhaltung der Parkzeit?
...

Weil die Parkscheibe eine Erfindung der Abzocker ist. Und als Dienstleister stellt man seinen Kunden möglichst problemlos kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Wenn die Supermärkte schon so drauf sind und private Knöllchenschreiber zu engagieren, sollen die auch einen Schritt weitergehen und die Knöllchen zerreißen wenn der Kunde nachweisen kann dass er zu dem Zeitpunkt eingekauft hat.

pixelschubser
25.03.2020, 08:05
Weil die Parkscheibe eine Erfindung der Abzocker ist. Und als Dienstleister stellt man seinen Kunden möglichst problemlos kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Wenn die Supermärkte schon so drauf sind und private Knöllchenschreiber zu engagieren, sollen die auch einen Schritt weitergehen und die Knöllchen zerreißen wenn der Kunde nachweisen kann dass er zu dem Zeitpunkt eingekauft hat.

Wieso Erfindung der Abzocker? In der Regel verbringe ich nicht die ganze Nacht im Netto, sondern im allerschlimmsten Falle ne halbe Stunde. 2 Stunden Parkzeit auf dem Gelände beim Netto sind doch großzügig bemessen, oder?!

In dem Wohngebiet sind übrigens genügend Parkplätze vorhanden. Die Leute sind nur zu faul, ein paar Meter mehr zu laufen.

Private Knöllchenschreiber habe ich hier auch noch nie gesehen. Das ist Aufgabe des Ordnungsamtes. Und die werden auf dem Parkplatz auch nicht aktiv. Ist ja Privatgelände.

MANFREDM
25.03.2020, 08:06
Egal wie die Rechtsprechung aussieht - wenn es ein Supermarkt - in dem ich Kunde bin - darauf anlegt dass ich auf seinem Parkplatz ein Knöllchen bekomme, werde auch ich mal Demos organisieren und zu Boykott aufrufen.

Genau wie die Links-Grünen! Und ich werde bevorzugt derartige Plätze nutzen, weil ich dort immer einen Parkplatz zum Einkaufen finde.

Deutschmann
25.03.2020, 08:08
Genau wie die Links-Grünen!

Mir scheißegal. Ich bin es so langsam leid dass jeder Wichser an mein Zaster will.

Schwabenpower
25.03.2020, 08:41
Weil die Parkscheibe eine Erfindung der Abzocker ist. Und als Dienstleister stellt man seinen Kunden möglichst problemlos kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Wenn die Supermärkte schon so drauf sind und private Knöllchenschreiber zu engagieren, sollen die auch einen Schritt weitergehen und die Knöllchen zerreißen wenn der Kunde nachweisen kann dass er zu dem Zeitpunkt eingekauft hat.
Die Parkplätze sind kostenlos. Wo ist das Problem? Brauchst Du länger als zwei Stunden, um Klopapier zu hamstern? :D

Deutschmann
25.03.2020, 08:44
Die Parkplätze sind kostenlos. Wo ist das Problem? Brauchst Du länger als zwei Stunden, um Klopapier zu hamstern? :D

Wir Schwaben sind Gott sei Dank so reich dass wir nicht nur Netto oder LIDL haben. Wir haben richtige Malls wie Breuninger und so. Da kann man durchaus schon mal den ganzen Tag verbringen.

Schwabenpower
25.03.2020, 08:46
Wir Schwaben sind Gott sei Dank so reich dass wir nicht nur Netto oder LIDL haben. Wir haben richtige Malls wie Breuninger und so. Da kann man durchaus schon mal den ganzen Tag verbringen.
In der City Galerie zahlst Du ohnehin nach Zeit

sibilla
25.03.2020, 09:40
Wieso Erfindung der Abzocker? In der Regel verbringe ich nicht die ganze Nacht im Netto, sondern im allerschlimmsten Falle ne halbe Stunde. 2 Stunden Parkzeit auf dem Gelände beim Netto sind doch großzügig bemessen, oder?!

In dem Wohngebiet sind übrigens genügend Parkplätze vorhanden. Die Leute sind nur zu faul, ein paar Meter mehr zu laufen.

Private Knöllchenschreiber habe ich hier auch noch nie gesehen. Das ist Aufgabe des Ordnungsamtes. Und die werden auf dem Parkplatz auch nicht aktiv. Ist ja Privatgelände.

gestern habe ich zum ersten mal mitbekommen, daß eine völlig neutralgekleidete frau zwischen den autos durchläuft mit einem gerät in der hand, aber ganz unauffällig. :)

auf jedem parkplatz befindet sich seit einiger zeit ein lesegerät, die parkzeit wurde von 90 auf 60 minuten heruntergeschraubt, bist du drüber, kostet es 30 euronen.

da kannste nicht mal mehr ein schwätzchen halten, schon gehörst der katz.

naja, in coronazeiten machste das sowieso nicht mehr.

habe gerade erfahren, in kroatien ist es noch schlimmer, der meinige darf nicht mal mehr in die nächste stadt fahren ohne sich den erlaubnisschein aus dem rathaus zu holen.

er muß sich in seinem sprengel aufhalten, sonst droht schlimmes. :basta:

dieses land rennt am allerschlimmsten dem vorauseilenden gehorsam hinterher.

es ist nicht mehr zu fassen. :hd:

pixelschubser
25.03.2020, 19:57
gestern habe ich zum ersten mal mitbekommen, daß eine völlig neutralgekleidete frau zwischen den autos durchläuft mit einem gerät in der hand, aber ganz unauffällig. :)

auf jedem parkplatz befindet sich seit einiger zeit ein lesegerät, die parkzeit wurde von 90 auf 60 minuten heruntergeschraubt, bist du drüber, kostet es 30 euronen.

da kannste nicht mal mehr ein schwätzchen halten, schon gehörst der katz.

naja, in coronazeiten machste das sowieso nicht mehr.

habe gerade erfahren, in kroatien ist es noch schlimmer, der meinige darf nicht mal mehr in die nächste stadt fahren ohne sich den erlaubnisschein aus dem rathaus zu holen.

er muß sich in seinem sprengel aufhalten, sonst droht schlimmes. :basta:

dieses land rennt am allerschlimmsten dem vorauseilenden gehorsam hinterher.

es ist nicht mehr zu fassen. :hd:

Hab mich grad nochmal kundig gemacht. REWE und Co. dürfen private Unternehmen beauftragen, die Parkplätze zu überwachen und Bußgelder einzufordern. Sie dürfen sogar abschleppen lassen.

Allerdings MUSS dies auf dem Parkplatz auch kenntlich gemacht sein.

Swesda
25.03.2020, 21:00
Hab mich grad nochmal kundig gemacht. REWE und Co. dürfen private Unternehmen beauftragen, die Parkplätze zu überwachen und Bußgelder einzufordern. Sie dürfen sogar abschleppen lassen.

Allerdings MUSS dies auf dem Parkplatz auch kenntlich gemacht sein.
Ist leider so. ich lege mich gerade mit diesem Kanakenvolk an. Die Fa. heißt "Parkraumüberwachung24" -Digitale Parkraumlösung-". Digital ist an der fetten Kuh bloß, dass man entweder sofort kotzt ("0") oder später ("1").

Inzwischen kostet es schon 45,70. Egal, hol ich alles wieder rein weil ich wegen Corona nicht mehr aushäusig esse. Als nächstes kommt ein Mahnbescheid, dann mein Widerspruch und dann wird vor Gericht verhandelt. Wahrscheinlich werde ich verlieren. Meine Frau ist schon sauer weil ich das Geld zum Fenster rauswerfe. Andere haben teurere Hobbys als sich mit diesem Drecksvolk herumzuschlagen, sage ich.
Ja, es ist unvernünftig. Na und? Hier werden noch viel unvernünftigere Dinge gesagt, geschrieben und getan. Da muss ich mich nicht verstecken. Diese Art der Unvernunft ist ein eher günstiges Vergnügen.

Brotzeit
25.03.2020, 21:19
Hab mich grad nochmal kundig gemacht. REWE und Co. dürfen private Unternehmen beauftragen, die Parkplätze zu überwachen und Bußgelder einzufordern. Sie dürfen sogar abschleppen lassen.

Allerdings MUSS dies auf dem Parkplatz auch kenntlich gemacht sein.

Mir ist das auch in einem Einkaufszentrum passiert.
Als mir das Letztens passiert ist und einen Knollen wegen zu langem Parken auf dem Parkplatz einer Einkaufskette von einem "beauftragtem Privatunternehmen" bekommen habe; habe ich mir am nächsten Tag den Spaß gemacht kurz vor Ladenschluss einen Einkaufswagen genommen und den randvoll mit Allem - Querbeet durch den Laden. Ganz unten Tiefkühlkost mit obendrauf Zucker Mehl und zerdrückten Eiern - vollgemacht und in einer Ecke im Laden stehen lassen .......
Am nächsten Tag habe ich dem Marktleiter per Einwurf im Briefkasten einen ausgedruckten Schnappschuss von dem Einkaufwagen mit einem "Schönen Gruss" in den Briefkasten gesteckt ...... Klar! In dem Laden werde ich nie mehr einkaufen....... Die Kamera ....... "Egal!" ............
Diese Unverschämtheit muss ich mit als Kunde, der das überzogene Gehalt der fetten Bosse des Saftladen bezahlt , nicht bieten lassen!

pixelschubser
25.03.2020, 21:26
bei mir haben die jetzt mal einen LIDL neu gemacht, da sind auf dem Parplatz jetzt solche gelbe Klötzer drauf, die die Parkzeit elektronisch messen und wohl auch gleich petzen :D

Ja, ist doch aber auch in Ordnung so! Es ist Privatgrund und da darfst mit dem Auto parken, während Du einkaufst. Warum muss da jemand sein Auto den ganzen Tag abstellen? Der begrenzte Platz reicht doch ohnehin schon kaum für die eigentlichen Kunden.

Auf meinem Privatgrund kannste doch auch nicht unbegrenzt mit Deiner Mühle rumstehen.

pixelschubser
25.03.2020, 21:31
Ist leider so. ich lege mich gerade mit diesem Kanakenvolk an. Die Fa. heißt "Parkraumüberwachung24" -Digitale Parkraumlösung-". Digital ist an der fetten Kuh bloß, dass man entweder sofort kotzt ("0") oder später ("1").

Inzwischen kostet es schon 45,70. Egal, hol ich alles wieder rein weil ich wegen Corona nicht mehr aushäusig esse. Als nächstes kommt ein Mahnbescheid, dann mein Widerspruch und dann wird vor Gericht verhandelt. Wahrscheinlich werde ich verlieren. Meine Frau ist schon sauer weil ich das Geld zum Fenster rauswerfe. Andere haben teurere Hobbys als sich mit diesem Drecksvolk herumzuschlagen, sage ich.
Ja, es ist unvernünftig. Na und? Hier werden noch viel unvernünftigere Dinge gesagt, geschrieben und getan. Da muss ich mich nicht verstecken. Diese Art der Unvernunft ist ein eher günstiges Vergnügen.

Findste das jetzt lustig?

Stündest Du unberechtigt und stundenlang auf meinem Privatgrund, wären die knapp 50 Euro Dein geringstes Problem. Deine Mühle wäre längst in der Presse.

Dein komischer A4 ist doch eh schon lange übers Verfallsdatum. Popliger Golf mit Rucksack und vier Ringen.

pixelschubser
25.03.2020, 21:36
Mir ist das auch in einem Einkaufszentrum passiert.
Als mir das Letztens passiert ist und einen Knollen wegen zu langem Parken auf dem Parkplatz einer Einkaufskette von einem "beauftragtem Privatunternehmen" bekommen habe; habe ich mir am nächsten Tag den Spaß gemacht kurz vor Ladenschluss einen Einkaufswagen genommen und den randvoll mit Allem - Querbeet durch den Laden. Ganz unten Tiefkühlkost mit obendrauf Zucker Mehl und zerdrückten Eiern - vollgemacht und in einer Ecke im Laden stehen lassen .......
Am nächsten Tag habe ich dem Marktleiter per Einwurf im Briefkasten einen ausgedruckten Schnappschuss von dem Einkaufwagen mit einem "Schönen Gruss" in den Briefkasten gesteckt ...... Klar! In dem Laden werde ich nie mehr einkaufen....... Die Kamera ....... "Egal!" ............
Diese Unverschämtheit muss ich mit als Kunde, der das überzogene Gehalt der fetten Bosse des Saftladen bezahlt , nicht bieten lassen!

Wie lange kauft ihr denn alle ein? Bei uns hier gilt ne Parkzeit von zwei Stunden. Scheibe rein und fertig ist die Laube. Wir haben automatische Parkscheiben - zugelassene. Also keine Bescheißerscheiben.

Und dann noch sone Assinummer mit dem vollen Einkaufswagen! Glaubst Du ernsthaft, das juckt die Kette? Die legen das auf die Preise um!

Hrafnaguð
25.03.2020, 23:34
Ist leider so. ich lege mich gerade mit diesem Kanakenvolk an. Die Fa. heißt "Parkraumüberwachung24" -Digitale Parkraumlösung-". Digital ist an der fetten Kuh bloß, dass man entweder sofort kotzt ("0") oder später ("1").

Inzwischen kostet es schon 45,70. Egal, hol ich alles wieder rein weil ich wegen Corona nicht mehr aushäusig esse. Als nächstes kommt ein Mahnbescheid, dann mein Widerspruch und dann wird vor Gericht verhandelt. Wahrscheinlich werde ich verlieren. Meine Frau ist schon sauer weil ich das Geld zum Fenster rauswerfe. Andere haben teurere Hobbys als sich mit diesem Drecksvolk herumzuschlagen, sage ich.
Ja, es ist unvernünftig. Na und? Hier werden noch viel unvernünftigere Dinge gesagt, geschrieben und getan. Da muss ich mich nicht verstecken. Diese Art der Unvernunft ist ein eher günstiges Vergnügen.

Ja, mach mal. Iss ja dein Geld. Hab mir diese Firma mal angesehen im Netz.
Da dürfte, wie auf den Bildern auf der Seite, ein Schild gestanden haben das entsprechende
Rechtshinweise gibt. In dem Moment wo du auf den Parkplatz fährst, akzeptierst du halt die Geschäftsbedingungen.
Darfst da für den Einkauf 90min stehen, bei länger wird dann eine Vertragsstrafe von 30€ fällig, der Vertrag den du
eingegangen bist und zu dessen Bedingungen du eingewilligt hast wenn du auf diesen Parkplatz gefahren bist.
Das wird dir ein Anwalt wahrscheinlich auch sagen. Spar dir das Geld für Anwalt und Gerichtskosten lieber, zahl die
30€ und überweis den Schätzwert von Anwalts- und Gerichtskosten als Spende ner Tafel oder dem örtl. Tierheim.

Swesda
26.03.2020, 00:19
Ja, mach mal. Iss ja dein Geld. Hab mir diese Firma mal angesehen im Netz.
Da dürfte, wie auf den Bildern auf der Seite, ein Schild gestanden haben das entsprechende
Rechtshinweise gibt. In dem Moment wo du auf den Parkplatz fährst, akzeptierst du halt die Geschäftsbedingungen.
Darfst da für den Einkauf 90min stehen, bei länger wird dann eine Vertragsstrafe von 30€ fällig, der Vertrag den du
eingegangen bist und zu dessen Bedingungen du eingewilligt hast wenn du auf diesen Parkplatz gefahren bist.
Das wird dir ein Anwalt wahrscheinlich auch sagen. Spar dir das Geld für Anwalt und Gerichtskosten lieber, zahl die
30€ und überweis den Schätzwert von Anwalts- und Gerichtskosten als Spende ner Tafel oder dem örtl. Tierheim.
Weiß ich alles. Wäre kein Thema, wenn ich nicht genau 1 Minute vor Ablauf der Parkzeit am Fahrzeug gewesen wäre. Da war der Zettel schon drauf. Ich habe natürlich ein Foto von der Parkscheibe gemacht. Allerdings ist dieser Beweis manipulierbar, das ist auch klar.

Ich bleibe da dran, das will ich wissen. Zumindest liegt wieder ein Fall mehr vor, in dem es gegen die Praktiken dieses Unternehmens geht. Damit helfe ich vielleicht mir nicht und auch den Tieren nicht aber vielleicht den Leuten, die nach mir ausgeplündert wurden und noch werden.

Swesda
26.03.2020, 00:24
Findste das jetzt lustig?

Stündest Du unberechtigt und stundenlang auf meinem Privatgrund, wären die knapp 50 Euro Dein geringstes Problem. Deine Mühle wäre längst in der Presse.

Dein komischer A4 ist doch eh schon lange übers Verfallsdatum. Popliger Golf mit Rucksack und vier Ringen.
Beleidige mein altehrwürdiges Fahrzeug nicht. Das ist ein treuer Geselle und seine Nachfolger müssen erst noch beweisen, dass sie es so lange mit mir aushalten. Außerdem ist ein A4 in überhaupt keiner Weise mit einem Golf zu vergleichen, rein technisch sowieso nicht. Andere Plattform oder so, nennt das der Fachmann. Würdest du denn einen fremden Ferrari eher dulden und wäre das ein logisches Verhalten?

marion
26.03.2020, 05:40
Wie lange kauft ihr denn alle ein? Bei uns hier gilt ne Parkzeit von zwei Stunden. Scheibe rein und fertig ist die Laube. Wir haben automatische Parkscheiben - zugelassene. Also keine Bescheißerscheiben.

Und dann noch sone Assinummer mit dem vollen Einkaufswagen! Glaubst Du ernsthaft, das juckt die Kette? Die legen das auf die Preise um!

:gp: hier agieren wohl einige wie die Muschkoten, die die gerade hier aus dem Busch einfliegen, bei denen könnte man das noch verstehen

sibilla
26.03.2020, 06:20
Hab mich grad nochmal kundig gemacht. REWE und Co. dürfen private Unternehmen beauftragen, die Parkplätze zu überwachen und Bußgelder einzufordern. Sie dürfen sogar abschleppen lassen.

Allerdings MUSS dies auf dem Parkplatz auch kenntlich gemacht sein.

ist es auch, ein riesengroßes eu-blaues schild an der einfahrt.

ich habe ja ein kleines auto und probierte mal aus, ob man dem leser entgehen kann, keine chance.

vor allem aber kotzt mich das an, daß die zeit von 90 auf 60 minuten heruntergesetzt wurde.

ich brauche eh nicht lange zum einkaufen, weil ich weiß, was ich will, aber triffst dann mal bekannte und wechselst mal ein paar worte mehr außer grüß dich, wirst unter umständen übel bestraft. :bäh:

sibilla
26.03.2020, 06:27
:gp: hier agieren wohl einige wie die Muschkoten, die die gerade hier aus dem Busch einfliegen, bei denen könnte man das noch verstehen

ich habe dein gelöschtes post als zitat von pixel lesen können und ja, es ist auch ein lidl. :)

der liegt mir am nächsten und so gehe ich halt dort einkaufen.

MANFREDM
26.03.2020, 06:35
ist es auch, ein riesengroßes eu-blaues schild an der einfahrt.

ich habe ja ein kleines auto und probierte mal aus, ob man dem leser entgehen kann, keine chance.

vor allem aber kotzt mich das an, daß die zeit von 90 auf 60 minuten heruntergesetzt wurde.

ich brauche eh nicht lange zum einkaufen, weil ich weiß, was ich will, aber triffst dann mal bekannte und wechselst mal ein paar worte mehr außer grüß dich, wirst unter umständen übel bestraft. :bäh:

Die Zeit ist ja auch zum einkaufen und nicht zum quatschen. Park doch einfach um. :cool: Frauen sind doch sonst immer die Helden des Alltags, wenn es um kreative Lösungen geht? :dg:

sibilla
26.03.2020, 06:39
Die Zeit ist ja auch zum einkaufen und nicht zum quatschen. Park doch einfach um. :cool: Frauen sind doch sonst immer die Helden des Alltags, wenn es um kreative Lösungen geht? :dg:

glaubst du, die sind doof und merken das nicht? :hmm::vogel:

MANFREDM
26.03.2020, 06:46
glaubst du, die sind doof und merken das nicht? :hmm::vogel:

Das wird in der Regel jetzt durch Sensoren überwacht. Oder meinst du, die stellen dort teures Personal auf?

sibilla
26.03.2020, 06:56
Das wird in der Regel jetzt durch Sensoren überwacht. Oder meinst du, die stellen dort teures Personal auf?

das weiß ich doch, und trotzdem ist am dienstag eine durchgelaufen und hat kontroliert.

fiel aber erst auf den zweiten blick auf, weil sie so komisch zwischen den autos umher latschte. so macht das kein normaler kunde.

ich dachte zuerst, hoila, will die ein auto klauen? dann sah ich das kleine gerät in ihrer hand.

marion
26.03.2020, 07:05
das weiß ich doch, und trotzdem ist am dienstag eine durchgelaufen und hat kontroliert.

fiel aber erst auf den zweiten blick auf, weil sie so komisch zwischen den autos umher latschte. so macht das kein normaler kunde.

ich dachte zuerst, hoila, will die ein auto klauen? dann sah ich das kleine gerät in ihrer hand.

wenn man 3 Stunden über demselben Sensor steht ist man selber schuld :D dann wird die Quasselrunde eben mal 35 Teuronen teurer ( sollte man dann eben auch unter die Quasseltanten aufteilen ;) ) es gibt hier Regeln, damit das einigermassen funktioniert und nicht im afrikanischen Busch, wo jeder macht wie er grad lustig ist

sibilla
26.03.2020, 07:11
wenn man 3 Stunden über demselben Sensor steht ist man selber schuld :D dann wird die Quasselrunde eben mal 35 Teuronen teurer ( sollte man dann eben auch unter die Quasseltanten aufteilen ;) ) es gibt hier Regeln, damit das einigermassen funktioniert und nicht im afrikanischen Busch, wo jeder macht wie er grad lustig ist

uffbasse

ich bin keine quasselstrippe, aber grüß gott, wie gehts dir blabla und ade, bleib gesund wird man ja wohl noch sagen dürfen, manno!

und dazu fällt mir auch noch was auf, bei der verabschiedung wird mittlerweile "bleib gesund" drangehängt. auch so ein coronaphänomen, ich sags auch schon ganz automatisch. :D

marion
26.03.2020, 07:20
uffbasse

ich bin keine quasselstrippe, aber grüß gott, wie gehts dir blabla und ade, bleib gesund wird man ja wohl noch sagen dürfen, manno!

und dazu fällt mir auch noch was auf, bei der verabschiedung wird mittlerweile "bleib gesund" drangehängt. auch so ein coronaphänomen, ich sags auch schon ganz automatisch. :D

ich sag mittlerweile : Wünsche Carolafreie Zeit :D

marion
26.03.2020, 07:27
Die Scheichs werden auch ordentlich gefleddert :appl:

https://app.handelsblatt.com/politik/international/coronakrise-glitzerparadies-dubai-steht-vor-dem-ruin/25672080.html?utm_source=pocket-newtab&ticket=ST-554920-iFAjb2H6HeSCpU2Cln49-ap6

Veruschka
26.03.2020, 08:23
ist es auch, ein riesengroßes eu-blaues schild an der einfahrt.

ich habe ja ein kleines auto und probierte mal aus, ob man dem leser entgehen kann, keine chance.

vor allem aber kotzt mich das an, daß die zeit von 90 auf 60 minuten heruntergesetzt wurde.

ich brauche eh nicht lange zum einkaufen, weil ich weiß, was ich will, aber triffst dann mal bekannte und wechselst mal ein paar worte mehr außer grüß dich, wirst unter umständen übel bestraft. :bäh:

Da muss ich mich ja jetzt fast bei Kloppenhorst entschuldigen. Der hatte behauptet, dass die Alten jetzt alle zum quatschen in den Supermarkt fahren, weil ansonsten alles zu hat.
Und wenn ich mir hier so manche Antworten anschauen, stimmt das anscheinend.

Xarrion
26.03.2020, 08:55
Da muss ich mich ja jetzt fast bei Kloppenhorst entschuldigen. Der hatte behauptet, dass die Alten jetzt alle zum quatschen in den Supermarkt fahren, weil ansonsten alles zu hat.
Und wenn ich mir hier so manche Antworten anschauen, stimmt das anscheinend.

Ja, gerade viele Alte tragen durch ihr verantwortungsloses Verhalten zur Virusverbreitung bei.
Aber dann rumheulen, wenn sie sich selbst infiziert haben und um ihr bißchen Leben zittern.

Mittlerweile finde ich den Gedanken, alle >70 in Quarantäne zu stecken, gar nicht mehr so abwegig.

pixelschubser
26.03.2020, 09:18
Beleidige mein altehrwürdiges Fahrzeug nicht. Das ist ein treuer Geselle und seine Nachfolger müssen erst noch beweisen, dass sie es so lange mit mir aushalten. Außerdem ist ein A4 in überhaupt keiner Weise mit einem Golf zu vergleichen, rein technisch sowieso nicht. Andere Plattform oder so, nennt das der Fachmann. Würdest du denn einen fremden Ferrari eher dulden und wäre das ein logisches Verhalten?

Ich dulde weder nen Rucksackgolf noch nen Ferrari auf meinem Grund, wenn er Fremdaltmetall ist und unberechtigt hier herumsteht.

Zirrus
26.03.2020, 09:25
Egal wie die Rechtsprechung aussieht - wenn es ein Supermarkt - in dem ich Kunde bin - darauf anlegt dass ich auf seinem Parkplatz ein Knöllchen bekomme, werde auch ich mal Demos organisieren und zu Boykott aufrufen.

Warum sollte ein Supermarkt es darauf anlegen, dass du einen Strafzelt bekommst. Richtig ist vielmehr, dass der Parkplatz für dich da ist. Es ist vom Betreiber des Supermarktes gewollt, dass du dort parken kannst, um in Ruhe im Supermarkt einzukaufen. Es ist jedoch eine ganz andere Sache, wenn Personen diesen firmeneigenen Parkplatz nutzen, um irgendwas in der Stadt zu machen, aber nicht dort einkaufen wollen.

pixelschubser
26.03.2020, 09:28
ist es auch, ein riesengroßes eu-blaues schild an der einfahrt.

ich habe ja ein kleines auto und probierte mal aus, ob man dem leser entgehen kann, keine chance.

vor allem aber kotzt mich das an, daß die zeit von 90 auf 60 minuten heruntergesetzt wurde.

ich brauche eh nicht lange zum einkaufen, weil ich weiß, was ich will, aber triffst dann mal bekannte und wechselst mal ein paar worte mehr außer grüß dich, wirst unter umständen übel bestraft. :bäh:

Ne Stunde reicht doch aber auch zum Einkaufen und zum Quatschen. Für unseren Grosseinkauf gestern haben wir 20 Minuten gebraucht. Und Quatschen kann man auch, während man die Sachen ins Auto packt.

Gut, ich kann auch Leute nicht ausstehen, die mit der Zeitung aufs Klo gehen und dort beim Kacken auch noch das Kreuzworträtsel lösen.

Da bin ich ganz Ossi: "Fasse Dich kurz!" stand bei uns an den Telefonzellen.

Deutschmann
26.03.2020, 09:29
Warum sollte ein Supermarkt es darauf anlegen, dass du einen Strafzelt bekommst. Richtig ist vielmehr, dass der Parkplatz für dich da ist. Es ist vom Betreiber des Supermarktes gewollt, dass du dort parken kannst, um in Ruhe im Supermarkt einzukaufen. Es ist jedoch eine ganz andere Sache, wenn Personen diesen firmeneigenen Parkplatz nutzen, um irgendwas in der Stadt zu machen, aber nicht dort einkaufen wollen.

Die meisten Supermärkte sind auf der grünen Wiese. Wer dort einen privaten Kontrolleur beauftragt, hat mich als Kunde nicht verdient. Bums! Und die die ausserhalb der Geschäftszeiten ihren Parkraum überwachen lassen, ebenso wenig. Bums!

Zirrus
26.03.2020, 09:31
Wir Schwaben sind Gott sei Dank so reich dass wir nicht nur Netto oder LIDL haben. Wir haben richtige Malls wie Breuninger und so. Da kann man durchaus schon mal den ganzen Tag verbringen.

Alle Menschen können nicht reich sein, das würde mathematisch niemals gehen. Denn wenn alle Menschen reich wären, dann gäbe es keine armen Menschen und keine reichen Menschen, sondern nur noch gleiche Menschen! :D

Veruschka
26.03.2020, 09:34
Die meisten Supermärkte sind auf der grünen Wiese. Wer dort einen privaten Kontrolleur beauftragt, hat mich als Kunde nicht verdient. Bums! Und die die ausserhalb der Geschäftszeiten ihren Parkraum überwachen lassen, ebenso wenig. Bums!
Die Supermärkte werden es verkraften, wenn sie dich als Kunde verlieren

pixelschubser
26.03.2020, 09:38
Ja, gerade viele Alte tragen durch ihr verantwortungsloses Verhalten zur Virusverbreitung bei.
Aber dann rumheulen, wenn sie sich selbst infiziert haben und um ihr bißchen Leben zittern.

Mittlerweile finde ich den Gedanken, alle >70 in Quarantäne zu stecken, gar nicht mehr so abwegig.

Habe ich gestern auch erleben dürfen.

Hinter uns maulte eine Dame über unseren vollen Einkaufswagen. "Da hamstern sie schon wieder!"

Selbige Dame hielt aber kaum Abstand und nach ihrem Einkauf stand sie draussen dicht an dicht mit ner anderen Alten rum und war am Quatschen.

Unsere Alten bleiben zu Hause. Wir haben für sie eingekauft und ihnen die Sachen noch schnell vorbeigebracht. Gut, wir halten als Sippe auch zusammen und sind für einander da.

Die Olle war wohl eher eine der Alten, die niemanden mehr haben. Keine Kinder, keine Enkel, kaum Freunde. Die vereinsamen jetzt!

sunbeam
26.03.2020, 09:40
Habe ich gestern auch erleben dürfen.

Hinter uns maulte eine Dame über unseren vollen Einkaufswagen. "Da hamstern sie schon wieder!"

Selbige Dame hielt aber kaum Abstand und nach ihrem Einkauf stand sie draussen dicht an dicht mit ner anderen Alten rum und war am Quatschen.

Unsere Alten bleiben zu Hause. Wir haben für sie eingekauft und ihnen die Sachen noch schnell vorbeigebracht. Gut, wir halten als Sippe auch zusammen und sind für einander da.

Die Olle war wohl eher eine der Alten, die niemanden mehr haben. Keine Kinder, keine Enkel, kaum Freunde. Die vereinsamen jetzt!

Man sollte der Natur ihren Lauf lassen, sie wird sich bei dem Virus schon was dabei gedacht haben.

pixelschubser
26.03.2020, 09:41
Die meisten Supermärkte sind auf der grünen Wiese. Wer dort einen privaten Kontrolleur beauftragt, hat mich als Kunde nicht verdient. Bums! Und die die ausserhalb der Geschäftszeiten ihren Parkraum überwachen lassen, ebenso wenig. Bums!

Parkst Du denn Dein Auto zu Beginn der Geschäftszeiten um und machst Platz für die Leute die einkaufen wollen/müssen?

pixelschubser
26.03.2020, 09:44
Man sollte der Natur ihren Lauf lassen, sie wird sich bei dem Virus schon was dabei gedacht haben.

Wenns die 68er dahinraffen sollte, wäre das nur gut!

Deutschmann
26.03.2020, 09:45
Die Supermärkte werden es verkraften, wenn sie dich als Kunde verlieren

Glaube ich auch. Mir gehts auch nicht um die Supermärkte zu schädigen sondern um mich selbst zu befriedigen. Und das habe ich damit erreicht.

sunbeam
26.03.2020, 09:45
Wenns die 68er dahinraffen sollte, wäre das nur gut!

Die sind ja mittlerweile im besagten Risiko–Alter. Von daher....wenn weniger dieser Arschlöcher hier rumrennen wäre allen geholfen.

Deutschmann
26.03.2020, 09:46
Parkst Du denn Dein Auto zu Beginn der Geschäftszeiten um und machst Platz für die Leute die einkaufen wollen/müssen?

Es geht um die Nachtschwärmer die mal eben in die Kneipe gehen und deren Auto plötzlich vom Parkplatz verschwunden ist.

Deutschmann
26.03.2020, 09:48
Parkst Du denn Dein Auto zu Beginn der Geschäftszeiten um und machst Platz für die Leute die einkaufen wollen/müssen?

Ich geh noch einen Schritt weiter. Als Gemeinde oder Stadt würde ich die Supermärkte verpflichten, die Parkplätze ausserhalb der Geschäftszeiten frei zur Verfügung zu stellen. Kann nicht sein dass Anwohner 5x um den Block kreisen während 50 Meter weiter 100 Parkplätze leer stehen.

Chronos
26.03.2020, 09:55
Ich geh noch einen Schritt weiter. Als Gemeinde oder Stadt würde ich die Supermärkte verpflichten, die Parkplätze ausserhalb der Geschäftszeiten frei zur Verfügung zu stellen. Kann nicht sein dass Anwohner 5x um den Block kreisen während 50 Meter weiter 100 Parkplätze leer stehen.

Das mit den Geschäftszeiten dürfte aber bei den großen Supermarktketten eng werden.

Hier haben die großen Discounter (Aldi, Lidl, Kaufland, Rewe) in den Zeiten vor und nach Corona oft bis Mitternacht offen.

Da nützte es den Laternenparkern auch nicht mehr viel, wenn sie erst nach Mitternacht ihr Auto umparken könnten.

kiwi
26.03.2020, 10:09
Parkst Du denn Dein Auto zu Beginn der Geschäftszeiten um und machst Platz für die Leute die einkaufen wollen/müssen?

Gute Frage !!

latrop
26.03.2020, 10:24
das weiß ich doch, und trotzdem ist am dienstag eine durchgelaufen und hat kontroliert.

fiel aber erst auf den zweiten blick auf, weil sie so komisch zwischen den autos umher latschte. so macht das kein normaler kunde.

ich dachte zuerst, hoila, will die ein auto klauen? dann sah ich das kleine gerät in ihrer hand.

Warum hast du die Frau nicht erschossen ? :crazy:

latrop
26.03.2020, 10:32
Meiner Frau ist das auch schon passiert.
An dem Parkplatz liegen Netto, ein Chinalokal, eine Tankstelle, ein Fahrrafladen, eine Pizzadienst etc.

Meine Frau wollte beim Chinesen was zum essen holen - dauerte natürlich ca 20 Min.
Als sie raus kam, hatte sie eine Knolle von 30 € am Wagen.
Begründung:

Sie hatte keine Parkscheibe raus gelegt !!!!!!!

Wer liest schon beim Einbiegen auf einen Parkplatz ein neues Schild, dass auf einmal am Eingang steht ?

Wer die Knolle dran gehängt hatte, war nicht zu erkennen.
Die können sich komischerweise unsichtbar machen.

Politikqualle
26.03.2020, 10:39
Wer liest schon beim Einbiegen auf einen Parkplatz ein neues Schild, dass auf einmal am Eingang steht ? . .. jau kenne ich , hier auch , riesiger privater Parkplatz , aber in jedem Geschäft liegt ein Aushang aus und wenn es länger dauert , bekommt man im Laden ein sogenanntes "Freiparken Ticket" mit Datum und Uhrzeit , im Geschäft oder bei den Ärzten und dieses Ticket legst du in den Wagen und darfst dann bis zu 4 oder 6 Stunden parken …

El viejo
26.03.2020, 11:03
Verstehe die ganze Aufregung/Diskussion nicht.

Auf einem privaten Parkplatz bestimmt der Eigentümer die Regeln und auf einem Öffentlichen der Gesetzgeber.

Wer sich nicht an die Regeln hält, der zahlt.

Es wird immer über Ausländer geschimpft, weil sie einige Regeln/Gesetze nicht beachten und die alten Germanen diskutieren darüber, ob das Parkknöllchen angebracht ist oder nicht.

Wie schrieb doch Sarrazin? Deutschland ........ :D

pixelschubser
26.03.2020, 11:15
Es geht um die Nachtschwärmer die mal eben in die Kneipe gehen und deren Auto plötzlich vom Parkplatz verschwunden ist.

Es ist Privatgelände. Wenn bei mir jemand unberechtigt rumsteht, ist die Karre auch weg.

pixelschubser
26.03.2020, 11:16
Ich geh noch einen Schritt weiter. Als Gemeinde oder Stadt würde ich die Supermärkte verpflichten, die Parkplätze ausserhalb der Geschäftszeiten frei zur Verfügung zu stellen. Kann nicht sein dass Anwohner 5x um den Block kreisen während 50 Meter weiter 100 Parkplätze leer stehen.

Und Du stehst dann auch um 6 Uhr auf und nimmst die Karre vom Parkplatz?

Deutschmann
26.03.2020, 12:02
Und Du stehst dann auch um 6 Uhr auf und nimmst die Karre vom Parkplatz?

Ja. Weil ich dann auf Arbeit fahre.

El viejo
26.03.2020, 12:28
Meiner Frau ist das auch schon passiert.
An dem Parkplatz liegen Netto, ein Chinalokal, eine Tankstelle, ein Fahrrafladen, eine Pizzadienst etc.

Meine Frau wollte beim Chinesen was zum essen holen - dauerte natürlich ca 20 Min.
Als sie raus kam, hatte sie eine Knolle von 30 € am Wagen.
Begründung:

Sie hatte keine Parkscheibe raus gelegt !!!!!!!

Wer liest schon beim Einbiegen auf einen Parkplatz ein neues Schild, dass auf einmal am Eingang steht ?

Wer die Knolle dran gehängt hatte, war nicht zu erkennen.
Die können sich komischerweise unsichtbar machen.

Hier, für 23 Euro passiert so etwas nie wieder.

https://www.amazon.de/Needit-Vollautomatische-Parkscheibe-Knopfzelle-blau/dp/B00PKJUI5S/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=2PB3ZFXY8NW7X&keywords=digitale+parkscheibe&qid=1585225275&s=ce-de&sprefix=digitale+parkscheibe%2Celectronics%2C163&sr=1-1

Wenn man parkt, braucht man sich um nichts mehr zu kümmern. Man muss nur die erlaubte Parkdauer beachten. Es reicht, wenn der Wagen etwas zurück bewegt wird und erneut in die Parklücke gefahren wird, dann wird eine neue Ankunftszeit eingestellt.

latrop
26.03.2020, 12:33
Es ist Privatgelände. Wenn bei mir jemand unberechtigt rumsteht, ist die Karre auch weg.

Dann darfst du aber die Abschleppkosten erstmal selbst bezahlen.
Und dann sieh mal zu, wie du die wieder bekommst. :fizeig:

DUNCAN
26.03.2020, 12:35
Habe ich gestern auch erleben dürfen.

Hinter uns maulte eine Dame über unseren vollen Einkaufswagen. "Da hamstern sie schon wieder!"

Selbige Dame hielt aber kaum Abstand und nach ihrem Einkauf stand sie draussen dicht an dicht mit ner anderen Alten rum und war am Quatschen.

Unsere Alten bleiben zu Hause. Wir haben für sie eingekauft und ihnen die Sachen noch schnell vorbeigebracht. Gut, wir halten als Sippe auch zusammen und sind für einander da.

Die Olle war wohl eher eine der Alten, die niemanden mehr haben. Keine Kinder, keine Enkel, kaum Freunde. Die vereinsamen jetzt!

Wieso vereinsamen? Die kann doch in ihre OMAS GEGEN RECHTS Gruppe gehen. Oder auch bei der Tafel helfen und Schutzsuchende bedienen.

Minimalphilosoph
26.03.2020, 12:42
Dann darfst du aber die Abschleppkosten erstmal selbst bezahlen.
Und dann sieh mal zu, wie du die wieder bekommst. :fizeig:

Dir wurde noch kein Auto abgeschleppt?? Wegen solchen Schlaufuechsen wie dir, bekommst du dein Auto vom Abschleppunternehmen erst zurueck, wenn du die Gebuehren bezahlt hast...

latrop
26.03.2020, 13:23
Dir wurde noch kein Auto abgeschleppt?? Wegen solchen Schlaufuechsen wie dir, bekommst du dein Auto vom Abschleppunternehmen erst zurueck, wenn du die Gebuehren bezahlt hast...

Es erübrigt sich, dir auf das Thema zu antworten. Du hast meine Antwort nicht begriffen.

....ist ja auch nur minimal bei dir.
Und tschüss.

Minimalphilosoph
26.03.2020, 13:29
Es erübrigt sich, dir auf das Thema zu antworten. Du hast meine Antwort nicht begriffen.

....ist ja auch nur minimal bei dir.
Und tschüss.

Ich denke du hast nichts begriffen. Dem Auftraggeber des Abschleppunternehmens entstehen keine Kosten. Das war , was @Pixelschubser meinte. Bei privaten Parkplaetzen ruecken Abschleppunternehmer oft sogar routinemaessig aus. Jedes abgeschleppte Auto erhoeht ihre Provision.

Und der Abgeschleppte bekommt sein Auto erst wieder, wenn er die Gebuehr bei Abholung vom Sammelplatz BEZAHLT.

Lass deine plumpen Versuche einer Beleidigung.

sibilla
26.03.2020, 13:45
Ne Stunde reicht doch aber auch zum Einkaufen und zum Quatschen. Für unseren Grosseinkauf gestern haben wir 20 Minuten gebraucht. Und Quatschen kann man auch, während man die Sachen ins Auto packt.

Gut, ich kann auch Leute nicht ausstehen, die mit der Zeitung aufs Klo gehen und dort beim Kacken auch noch das Kreuzworträtsel lösen.

Da bin ich ganz Ossi: "Fasse Dich kurz!" stand bei uns an den Telefonzellen.

klar reicht das, ich brauche sogar nicht mal eine stunde mit an- und abfahrt, dann bin ich wieder zu hause und bei mir ist der laden nicht gleich um die ecke rum.

und in 99 von 100 fällen wechsele ich mit niemandem ein wort, außer mit der kassiererin oder einer mitarbeiterin, wenn ich was suche, was sie wieder umgebaut haben.

aber so all schaltjahr triffst halt doch mal einen bekannten, den du schon lange nicht mehr gesehen hast, da wird man wohl noch ein paar worte wechseln dürfen, auch in corona zeiten.

und ich merke in diesem faden, daß es auch versteckte spitzen gibt gegen alte, betrifft mich aber nicht, ich bin ja noch jung. :D

und dann gibts noch eine ganz besondere sorte, die stichelt und dabei gar nicht merkt, daß es die ignofunktion gibt und verwendet wird.

jo, so san d leit, gö?

nachtrag:

dieser parkplatz wurde in früheren zeiten auch ganz gerne als p + r genutzt, das ist jetzt vorbei, alle freundlichen appelle vom lidl nutzten nix.

sibilla
26.03.2020, 13:57
Warum sollte ein Supermarkt es darauf anlegen, dass du einen Strafzelt bekommst. Richtig ist vielmehr, dass der Parkplatz für dich da ist. Es ist vom Betreiber des Supermarktes gewollt, dass du dort parken kannst, um in Ruhe im Supermarkt einzukaufen. Es ist jedoch eine ganz andere Sache, wenn Personen diesen firmeneigenen Parkplatz nutzen, um irgendwas in der Stadt zu machen, aber nicht dort einkaufen wollen.

alles okay, dieser parkplatz, von dem ich schreibe, wurde ewige zeiten lang als p + r ausgenutzt, alle freundlichen appelle von lidl nutzten nix, und jetzt ist ruhe.

sibilla
26.03.2020, 14:01
Warum hast du die Frau nicht erschossen ? :crazy:

habe kein pengpeng und könnte auch gar nicht damit umgehen.

erselber
26.03.2020, 14:16
Wie überall die Leute sind selbst Schuld, dass diese drastischen Maßnahmen ergriffen werden mussten.

Ich war über 3 Jahrzehnte Pendler mit der Bahn, genoss also das Leben in vollen Zügen.
Es gab sogar ein großen Parkplatz und später ein Parkhaus direkt am Bahnhof und mit direktem Zugang zu den Bahnanlagen. Gut die waren gebührenpflichtig anfangs kostete ein Tag Parken, also von 0:00 Uhr bis gleichtäglich Mitternacht 1,50 €, später dann 2,50 €, ein Dauerparkplatz also mit fester Abstellfläche mtl. 30,00 €, dann ich meine 40,00 €, allerdings ein im Jahr voraus zu bezahlen.

Was machten die lieben Leutchen? Nein nicht im Parkhaus oder vorher –platz, sondern auf
den nahegelegenen Supermarktparkplätzen wie Lidl, Aldi, Rewe, Edeka usw.. Und wenn die
Züge abends einfuhren rannte alles zu seinem Auto, natürlich kaufte man dann bei diesen Märkten noch für ein Pfennige oder Cent eine Brezn oder Semmel.

Die Parkplätze waren untertags „bumsvoll“ und die normalen Kunden bekamen schwer einen Parkplatz und wenn die letzten Pendlerzüge einfuhren, waren diese dann wie ausgestorben. Dass da dem Supermarktbetreiber irgendwann die Hutschnur reißt, er seinen Umsatz den Bach runter gehen sieht und Maßnahmen ergreift ist durchaus nachvollziehbar.

Und es dann alle trifft ist bedauerlich aber eben auch nicht zu ändern.

sibilla
26.03.2020, 16:38
Wie überall die Leute sind selbst Schuld, dass diese drastischen Maßnahmen ergriffen werden mussten.

Ich war über 3 Jahrzehnte Pendler mit der Bahn, genoss also das Leben in vollen Zügen.
Es gab sogar ein großen Parkplatz und später ein Parkhaus direkt am Bahnhof und mit direktem Zugang zu den Bahnanlagen. Gut die waren gebührenpflichtig anfangs kostete ein Tag Parken, also von 0:00 Uhr bis gleichtäglich Mitternacht 1,50 €, später dann 2,50 €, ein Dauerparkplatz also mit fester Abstellfläche mtl. 30,00 €, dann ich meine 40,00 €, allerdings ein im Jahr voraus zu bezahlen.

Was machten die lieben Leutchen? Nein nicht im Parkhaus oder vorher –platz, sondern auf
den nahegelegenen Supermarktparkplätzen wie Lidl, Aldi, Rewe, Edeka usw.. Und wenn die
Züge abends einfuhren rannte alles zu seinem Auto, natürlich kaufte man dann bei diesen Märkten noch für ein Pfennige oder Cent eine Brezn oder Semmel.

Die Parkplätze waren untertags „bumsvoll“ und die normalen Kunden bekamen schwer einen Parkplatz und wenn die letzten Pendlerzüge einfuhren, waren diese dann wie ausgestorben. Dass da dem Supermarktbetreiber irgendwann die Hutschnur reißt, er seinen Umsatz den Bach runter gehen sieht und Maßnahmen ergreift ist durchaus nachvollziehbar.

Und es dann alle trifft ist bedauerlich aber eben auch nicht zu ändern.

:dg:

ohne worte, du triffst es auf den punkt, aaaaber ....

daß diese verdammten parkhäuser jährlich die gebühren erhöht haben, finde ich auch nicht richtig.

aber jeder will halt seine scherflein ins trockene bringen, näch?

erselber
26.03.2020, 16:43
:dg:

ohne worte, du triffst es auf den punkt, aaaaber ....

daß diese verdammten parkhäuser jährlich die gebühren erhöht haben, finde ich auch nicht richtig.

aber jeder will halt seine scherflein ins trockene bringen, näch?



Gut ich lebe in einer kleinen Großstadt und bei den genannten Parkgebühren oder "Park and Raid" hat die Stadt natürlich gnadenlos subventioniert. In Großstädten sieht das anders aus, gebe ich zu. Wenn man da parkt braucht man nicht mehr zum Arbeiten gehen, der Tagesverdienst ist dann weg.

Und noch eines der Supermarktbetreiber hat Hausrecht.

Ich kenne sogar einige Supermärkte in meiner Umgebung die diesen Unsinn mit Parkplatzbewirtschaftung noch nicht machen. Aber die sind weit weg von irgendwelchen großen Arbeitgebern ohne Mitarbeiterparkplatz oder eben dem Bahnhof.

sibilla
26.03.2020, 17:01
Gut ich lebe in einer kleinen Großstadt und bei den genannten Parkgebühren oder "Park and Raid" hat die Stadt natürlich gnadenlos subventioniert. In Großstädten sieht das anders aus, gebe ich zu. Wenn man da parkt braucht man nicht mehr zum Arbeiten gehen, der Tagesverdienst ist dann weg.

Und noch eines der Supermarktbetreiber hat Hausrecht.

Ich kenne sogar einige Supermärkte in meiner Umgebung die diesen Unsinn mit Parkplatzbewirtschaftung noch nicht machen. Aber die sind weit weg von irgendwelchen großen Arbeitgebern ohne Mitarbeiterparkplatz oder eben dem Bahnhof.

eben, die haben das auch nicht nötig, aber eben dieser lidl ist sehr zentral, nicht in der innenstadt, aber auch nicht auf der grünen wiese, er kann von allen filialen (stadtteilen) angefahren werden, du bist schnell über die brücke auf dem anderen berg, auf der bundesstraße und er ist sehr "international"

und für mich persönlich ist er halt der nächste und trotzdem brauche ich das auto dafür.

mit bus oder fahrrad wäre ich aufgeschmissen. aber jetzt ist ja ruhe dort mit den "wildparkern", die dann durch die unterführung durchzwitschern und in der bahn landen, um zur arbeit zu kommen.

und es wurde ja ewig lange appelliert, kein dauerparker zu sein, hat aber nix genutzt und jetzt eben so.

Swesda
26.03.2020, 17:45
Da muss ich mich ja jetzt fast bei Kloppenhorst entschuldigen. Der hatte behauptet, dass die Alten jetzt alle zum quatschen in den Supermarkt fahren, weil ansonsten alles zu hat.
Und wenn ich mir hier so manche Antworten anschauen, stimmt das anscheinend.
Die User @Sibilla und @marion sind wohl etwas speziell und taugen nicht als Blaupause für gewöhnliches Verhalten, weder in Krisenzeiten noch in gewöhnlichen.

In den von mir frequentierten Märkten ALDI, LIDL, REWE und Handelshof findet man nur noch ganz wenige alte Menschen. ich denke die haben alle Angst, weil es ja ständig heißt, alte Menschen sind besonders betroffen. Auch wurde bei uns der ÖPNV eingestellt. Es fahren keine Busse, selbst Auto fahren die >80 jährigen oft nicht mehr und fußläufig ist bei uns kein Markt zu erreichen. Das sondert die Alten zusätzlich aus. Unterhaltungen im Supermarkt finden nur noch statt zwischen den Mitarbeitern. Die Kunden eilen durch die Gänge und schauen zu, dass sie möglichst schnell wieder draußen sind.

Wuehlmaus
27.03.2020, 19:35
Beim Real mache ich das aber auch so. Samstag morgen früh hinfahren, dann in die Stadt zum Wochenmarkt gehen und nach einer halben Stunde den Einkauf ins Auto einladen. Und dann erst in den Laden und den Rest einkaufen. Selbstverständlich sind noch genug Parkplätze frei und ich parke weit weg vom Eingang.

BlackForrester
28.03.2020, 06:34
Was spricht eigentlich gegen eine Parkscheibe und die Einhaltung der Parkzeit?

Mir geht es seit Jahren auf den Keks, dass ich morgens auf dem Parkplatz beim örtlichen Netto keinen Stellplatz finde. Der Laden ist kurz nach 7 Uhr leer, aber der Parkplatz ist voll. Man sieht es derzeit auch sehr schön, wie bereift oder zugefroren die Autos sind.


Ich bin doch Kunde und kein Bittsteller.

Gut, der gemeinde Deutsche lässt ja eh alles mit sich machen - also was wird dann überhauipt gemeckert.

BlackForrester
28.03.2020, 06:39
Es ist Privatgelände. Wenn bei mir jemand unberechtigt rumsteht, ist die Karre auch weg.


Unberrechtig ist das Zauberwort - ob Du nun z.B. bei Rewe auf dessen Parkplatz eine Parkscheibe auslegst sagt ja nichts, absolut nichts aus ob Du nun gerade bei Rewe einkaufen bist oder bei der Nachbarin ein Nümmerchen schiebst - insofern stellt sich die Frage der Berechtiogung also erst einal nicht, da diese Parkscheibenunabhängig ist.

BlackForrester
28.03.2020, 06:50
Dann darfst du aber die Abschleppkosten erstmal selbst bezahlen.
Und dann sieh mal zu, wie du die wieder bekommst. :fizeig:


Die Zeiten sind ´rum - Du kannst in der Zwischenzeit auch als Privatmann / Privatunternehmen abschleppen lassen OHNE auf den Kosten sitzuen zu bleiben....ABER...mit dem abschleppen auf einem Kundenparkzplatz ist so eine Sache. Dies kann für den Abschleppberauftagenden und Abschlepper ganz böse enden, aber ganz bitterbööse enden.U

Bist Du nämlich Kunde des Unternehmens auf dessen Parkplatz Du stehst, hast eingekauft und stehst dann mit Deinem Einkaufseagen auf dem Parkplatz wo Dein Kfz eigentlich stehen sollte und ein Abschlepper hat dies beseitigt (weil ja Privatparkplatz und nur für Kunden parken erlaubt) und man hat Dich im Unternehmen NICHT ausgerufen sollte der Abschlepper an keinen rabiaten Kfz-Besitzer geraten.

marion
28.03.2020, 07:38
https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von pixelschubser https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=10196576#post10196576)
Was spricht eigentlich gegen eine Parkscheibe und die Einhaltung der Parkzeit?

Mir geht es seit Jahren auf den Keks, dass ich morgens auf dem Parkplatz beim örtlichen Netto keinen Stellplatz finde. Der Laden ist kurz nach 7 Uhr leer, aber der Parkplatz ist voll. Man sieht es derzeit auch sehr schön, wie bereift oder zugefroren die Autos sind.






das war bei meinem auch immer so, daneben ist gleich ne Berufsschule. Seit letztem Jahr mit Parkscheibe und ansonsten macht das 30 Ocken und schon ist der Parkplatz leer:D bei deinem Netto sind die wohl zu doof, dafür paar Schilder aufzustellen und ab zu die Politessen mal gucken lassen

pixelschubser
28.03.2020, 07:40
Ich bin doch Kunde und kein Bittsteller.

Gut, der gemeinde Deutsche lässt ja eh alles mit sich machen - also was wird dann überhauipt gemeckert.

Nochmal: Was spricht gegen eine Parkscheibe und die Einhaltung der ausgeschilderten Parkzeiten?


Unberrechtig ist das Zauberwort - ob Du nun z.B. bei Rewe auf dessen Parkplatz eine Parkscheibe auslegst sagt ja nichts, absolut nichts aus ob Du nun gerade bei Rewe einkaufen bist oder bei der Nachbarin ein Nümmerchen schiebst - insofern stellt sich die Frage der Berechtiogung also erst einal nicht, da diese Parkscheibenunabhängig ist.

Deswegen bin ich der Ansicht, dass Supermärkte durchaus eine eigene Parkraumbewirtschaftung haben sollten. Ticket ziehen und an der Kasse entwerten lassen/kostenlos parken für die Zeit des Einkaufs. Sagen wir auf zwei Stunden begrenzt.

Wer nicht einkauft, muss halt den üblichen Preis zahlen.

Teilweise wird das ja bei Parkäusern bereits so gemacht.

Zumal so ein Parkplatz ja nicht von selbst entsteht und instand gehalten werden muss. Find ich nicht prickelnd, wenn da Autos die ganze Nacht rumstehen und Betriebsstoffe in den Boden sickern. Beim Kurzparken dürfte das nicht wesentlich ins Gewicht fallen.

Ich war grad wieder einkaufen und der Parkplatz stand voll. Die wenigsten Fahrzeuge hatten trockene Scheiben - vielleicht 5 oder 6. Ich durfte mein Auto mal wieder irgendwo in der Wallachei abstellen und nachher dann mitm vollen Einkaufswagen übern Sturzacker. Macht Laune nach ner Nachtschicht!


Kurz nach Sieben war der Laden übrigens randvoll mit Alten, die zusammenrafften, wessen sie Herr werden konnten. Da kannste nicht mal mehr den Wagen irgendwo abstellen ohne Gefahr zu laufen, dass die Dir das Hundefutter ausm Wagen klauen. Abstand halten die auch nicht. Da wird am Regal rumgedrängelt. ABARTIG!

pixelschubser
28.03.2020, 07:44
das war bei meinem auch immer so, daneben ist gleich ne Berufsschule. Seit letztem Jahr mit Parkscheibe und ansonsten macht das 30 Ocken und schon ist der Parkplatz leer:D bei deinem Netto sind die wohl zu doof, dafür paar Schilder aufzustellen und ab zu die Politessen mal gucken lassen

Die haben dort Schilder und das Ordnungsamt tut aber nix. Das geht schon seit Jahren. Die Mitarbeiter im Netto sind auch total genervt davon. Beim OBI und bei Kaufland gibts aber inzwischen Knollen. Keine Parkscheibe - 20 Kröten!

marion
28.03.2020, 08:15
Die haben dort Schilder und das Ordnungsamt tut aber nix. Das geht schon seit Jahren. Die Mitarbeiter im Netto sind auch total genervt davon. Beim OBI und bei Kaufland gibts aber inzwischen Knollen. Keine Parkscheibe - 20 Kröten!

die brauchen das bloß diese privaten Parkraumüberwachungsfirmen machen lassen, schon klappt das mit dem leeren Parkplatz :D da das Priavtgebiet ist, hat das OA dort auch gar keine Befugnisse

pixelschubser
28.03.2020, 08:33
die brauchen das bloß diese privaten Parkraumüberwachungsfirmen machen lassen, schon klappt das mit dem leeren Parkplatz :D da das Priavtgebiet ist, hat das OA dort auch gar keine Befugnisse

OBI und Kaufland machen das so, ja. OA ist eh nur für den ruhenden Verkehr auf öffentlichem Strassenland zuständig. Oder, wenn ich komische Sachen in meiner Pennertonne abfackle.

DJ_rainbow
28.03.2020, 08:58
OBI und Kaufland machen das so, ja. OA ist eh nur für den ruhenden Verkehr auf öffentlichem Strassenland zuständig. Oder, wenn ich komische Sachen in meiner Pennertonne abfackle.

Natürlich kommen die gucken, wenn die einen Knöllchenschreiber vermissen und deine Pennertonne gerade qualmt - könnte ja sein, dass das Ursache & Wirkung sind! :D

latrop
28.03.2020, 11:18
das war bei meinem auch immer so, daneben ist gleich ne Berufsschule. Seit letztem Jahr mit Parkscheibe und ansonsten macht das 30 Ocken und schon ist der Parkplatz leer:D bei deinem Netto sind die wohl zu doof, dafür paar Schilder aufzustellen und ab zu die Politessen mal gucken lassen

Entschuldige - Politessen haben dort nichts zu suchen, steht im Gesetz.

pixelschubser
28.03.2020, 19:48
Natürlich kommen die gucken, wenn die einen Knöllchenschreiber vermissen und deine Pennertonne gerade qualmt - könnte ja sein, dass das Ursache & Wirkung sind! :D

Da brauche ich ja nen Fettabscheider. :D

DJ_rainbow
28.03.2020, 19:59
Da brauche ich ja nen Fettabscheider. :D

Der ist billiger als ein Gehirnsucher - und sowas brauchste bei den Büttel*Innen ja definitiv nicht!

pixelschubser
28.03.2020, 20:05
Der ist billiger als ein Gehirnsucher - und sowas brauchste bei den Büttel*Innen ja definitiv nicht!

Ja, derartige Kerzen auf ner Torte sind wirklich enttäuschend. Kein Licht in der Dunkelheit.

Kreuzbube
28.03.2020, 20:10
Nochmal: Was spricht gegen eine Parkscheibe und die Einhaltung der ausgeschilderten Parkzeiten?



Deswegen bin ich der Ansicht, dass Supermärkte durchaus eine eigene Parkraumbewirtschaftung haben sollten. Ticket ziehen und an der Kasse entwerten lassen/kostenlos parken für die Zeit des Einkaufs. Sagen wir auf zwei Stunden begrenzt.

Wer nicht einkauft, muss halt den üblichen Preis zahlen.

Teilweise wird das ja bei Parkäusern bereits so gemacht.

Zumal so ein Parkplatz ja nicht von selbst entsteht und instand gehalten werden muss. Find ich nicht prickelnd, wenn da Autos die ganze Nacht rumstehen und Betriebsstoffe in den Boden sickern. Beim Kurzparken dürfte das nicht wesentlich ins Gewicht fallen.

Ich war grad wieder einkaufen und der Parkplatz stand voll. Die wenigsten Fahrzeuge hatten trockene Scheiben - vielleicht 5 oder 6. Ich durfte mein Auto mal wieder irgendwo in der Wallachei abstellen und nachher dann mitm vollen Einkaufswagen übern Sturzacker. Macht Laune nach ner Nachtschicht!


Kurz nach Sieben war der Laden übrigens randvoll mit Alten, die zusammenrafften, wessen sie Herr werden konnten. Da kannste nicht mal mehr den Wagen irgendwo abstellen ohne Gefahr zu laufen, dass die Dir das Hundefutter ausm Wagen klauen. Abstand halten die auch nicht. Da wird am Regal rumgedrängelt. ABARTIG!

Dabei hieß es immer, deren Generation war so gut...:)

pixelschubser
28.03.2020, 21:10
Dabei hieß es immer, deren Generation war so gut...:)

War sie auch. Bis man sie, mal wieder, völlig verblödet hat.

Swesda
28.03.2020, 22:08
Drohung auf "gerichtliche Schritte" liegt nun vor.

Leibniz
28.03.2020, 22:13
Drohung auf "gerichtliche Schritte" liegt nun vor.
Vom Inkasso-Unternehmen? Da kann man immer handeln mit der Drohung, dass sie keinen Cent kriegen, weil man Insolvenz anmeldet bzw nichts hat. Die können es nicht kontrollieren.

Dima
28.03.2020, 23:05
Wir Schwaben sind Gott sei Dank so reich dass wir nicht nur Netto oder LIDL haben. Wir haben richtige Malls wie Breuninger und so. Da kann man durchaus schon mal den ganzen Tag verbringen.


In der City Galerie zahlst Du ohnehin nach Zeit
Geht.
Sogar das puritanische Ostwestfalen-Lippe, wo ich früher gewohnt habe, kann da schon mithalten.

Das "Loom Center" (https://www.loom-bielefeld.de/), das in Bielefeld auf die Beine gestellt wurde, ist nicht von schlechten Eltern!

Schwabenpower
28.03.2020, 23:09
Geht.
Sogar das puritanische Ostwestfalen-Lippe, wo ich früher gewohnt habe, kann da schon mithalten.

Das "Loom Center" (https://www.loom-bielefeld.de/), das in Bielefeld auf die Beine gestellt wurde, ist nicht von schlechten Eltern!
Da hatte ich mal mit zu tun. Allerdings noch in de Bauphase. Die Mafia ist Kindergarten dagegen

Dima
28.03.2020, 23:13
Da hatte ich mal mit zu tun. Allerdings noch in de Bauphase. Die Mafia ist Kindergarten dagegen
Haha, interessant!
Ein Kollege von mir war Marktleiter im REWE-Markt im Loom. Hat vor zwei Monaten gekündigt und sich selbständig gemacht.

BlackForrester
29.03.2020, 05:55
Nochmal: Was spricht gegen eine Parkscheibe und die Einhaltung der ausgeschilderten Parkzeiten?

Vom Grundsatz her nichts - ausser, bei dem Einen musst Du auslegen, beim Anderen nicht und wenn Du es vergessen solltest will man dann auch noch von Dir als Kunde eine Art "Bußgeld" kassieren. Ich habe da eine andere Ansicht von Kundenorientierung und dies kann man als Unternehmen nur machen, wenn man sich als Kunde Alles und Jedes gefallen lässt.



Deswegen bin ich der Ansicht, dass Supermärkte durchaus eine eigene Parkraumbewirtschaftung haben sollten. Ticket ziehen und an der Kasse entwerten lassen/kostenlos parken für die Zeit des Einkaufs. Sagen wir auf zwei Stunden begrenzt.

Dies steht ja jedem Unternehmen frei.

BlackForrester
29.03.2020, 05:59
Die haben dort Schilder und das Ordnungsamt tut aber nix. Das geht schon seit Jahren. Die Mitarbeiter im Netto sind auch total genervt davon. Beim OBI und bei Kaufland gibts aber inzwischen Knollen. Keine Parkscheibe - 20 Kröten!


Auf Privatgelände haben die Mitarbeiter des Ordnungsamtes auch nix zu sagen....

Swesda
29.03.2020, 15:00
Vom Inkasso-Unternehmen? Da kann man immer handeln mit der Drohung, dass sie keinen Cent kriegen, weil man Insolvenz anmeldet bzw nichts hat. Die können es nicht kontrollieren.
Danke, mein Lieber, aber wir reden hier von 45,00€... :-)

MANFREDM
29.03.2020, 17:09
Geht. Sogar das puritanische Ostwestfalen-Lippe, wo ich früher gewohnt habe, kann da schon mithalten.

Das "Loom Center" (https://www.loom-bielefeld.de/), das in Bielefeld auf die Beine gestellt wurde, ist nicht von schlechten Eltern!

ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG = OttoVersand Hamburg

Minimalphilosoph
31.03.2020, 09:56
Da brauche ich ja nen Fettabscheider. :D

:haha:

Politikqualle
31.03.2020, 10:16
ECE Projektmanagement .. eine super Firma , die sitzen fast überall mit drin ..

Sven71
07.04.2020, 06:51
Die Parkplätze sind kostenlos. Wo ist das Problem? Brauchst Du länger als zwei Stunden, um Klopapier zu hamstern? :D

Wenn man erst auf die nächste Lieferung warten muss :D

Schwabenpower
07.04.2020, 07:41
Wenn man erst auf die nächste Lieferung warten muss :D
OK, nicht widerlegbares Argument

Sven71
08.04.2020, 00:05
Danke, mein Lieber, aber wir reden hier von 45,00€... :-)

Liegt das nicht unter der Geringfügigkeitsgrenze, unterhalb derer kein Gericht aktiv wird? (Halbwissen, ich kenne nicht alle rechtlichen Details)

Swesda
08.04.2020, 00:12
Liegt das nicht unter der Geringfügigkeitsgrenze, unterhalb derer kein Gericht aktiv wird? (Halbwissen, ich kenne nicht alle rechtlichen Details)
Ne, gibt nen gerichtlichen Mahnbescheid. Das wär ja leicht, dann bräuchtest du keine Strafzettel unter 45,00€ oder so bezahlen. Ne, die Behörden verfolgen dich auch wegen 3,00€ und Privatleute haben das gleiche Recht.

Sven71
08.04.2020, 18:13
Ne, gibt nen gerichtlichen Mahnbescheid. Das wär ja leicht, dann bräuchtest du keine Strafzettel unter 45,00€ oder so bezahlen. Ne, die Behörden verfolgen dich auch wegen 3,00€ und Privatleute haben das gleiche Recht.

Die Behörden lassen das schnell mal teurer werden und können das auch durchdrücken. Bei privaten Inkassofuzzis bin ich mir da nicht so sicher, zumahl deren Mahngebühren nicht einklagbar sind. Weswegen ich im Fall einer gebührenpflichtigen Mahnung diese Aufschläge stets weglasse.

Antisozialist
11.04.2020, 10:02
Liegt das nicht unter der Geringfügigkeitsgrenze, unterhalb derer kein Gericht aktiv wird? (Halbwissen, ich kenne nicht alle rechtlichen Details)

Die gibt es in Deutschland nicht.

Sven71
13.04.2020, 14:08
Die gibt es in Deutschland nicht.

Nicht als gesetzlich festgeschriebener Wert, aber aus der laufenden Rechtsprechung ist die Wahrscheinlichkeit für eine Verfahrenseinstellung nach dem Opportunitätsprinzip bei unter €50,- ziemlich hoch.

erselber
13.04.2020, 14:16
Nicht als gesetzlich festgeschriebener Wert, aber aus der laufenden Rechtsprechung ist die Wahrscheinlichkeit für eine Verfahrenseinstellung nach dem Opportunitätsprinzip bei unter €50,- ziemlich hoch.


Nun ja wenn der Betrag zu niedrig ist kann man an den Kosten durchaus was drehen.

Überprüfung der Identität des Halters oder/und Fahrers,
Adresseermittlung,
Bearbeitungsgebühren für Mahnschreiben zwar verboten wird aber immer versucht, in Höhe von Anwaltshonoraren,
Erstellung des Mahnbescheides und Versand an das zuständige Amtsgericht, dieses muss erst ermittelt werden,
Gebühren für den Mahnbescheid selbst,
und natürlich Verzugszinsen in unerwarteter Höhe, allerdings ist der Zinssatz knapp unter der Wuchergrenze.

Bei Widerspruch oder dem Wunsch um nähere Erläuterungen kommen dann noch so einige "Bearbeitskosten" hinzu
wegen erschwerter Abwicklung.

Und da werden aus 40 oder 50 Euronen, ganz schnell mal mehrere Hundert also keine Geringfühigkeit mehr.

Sven71
14.04.2020, 17:23
Nun ja wenn der Betrag zu niedrig ist kann man an den Kosten durchaus was drehen.

Überprüfung der Identität des Halters oder/und Fahrers,
Adresseermittlung,
Bearbeitungsgebühren für Mahnschreiben zwar verboten wird aber immer versucht, in Höhe von Anwaltshonoraren,
Erstellung des Mahnbescheides und Versand an das zuständige Amtsgericht, dieses muss erst ermittelt werden,
Gebühren für den Mahnbescheid selbst,
und natürlich Verzugszinsen in unerwarteter Höhe, allerdings ist der Zinssatz knapp unter der Wuchergrenze.

Bei Widerspruch oder dem Wunsch um nähere Erläuterungen kommen dann noch so einige "Bearbeitskosten" hinzu
wegen erschwerter Abwicklung.

Und da werden aus 40 oder 50 Euronen, ganz schnell mal mehrere Hundert also keine Geringfühigkeit mehr.

Das passiert, wenn man die Sache schweigend laufen lässt. Das passiert nicht, wenn man selbst mit Anwalt und Widerspruch vorgeht, zumal es dann keine "erschwerten Bedingungen" mehr gibt und auch der Gläubiger zur Schadensbegrenzung verpflichtet ist. Bleibt die Sache also strittig, geht sie mit einem Streitwert vor Gericht und wenn der lächerlich gering ist, hat das Gericht nach § 153 StPO die Möglichkeit, die Klage in den Harz zu kicken.

erselber
15.04.2020, 14:39
Das passiert, wenn man die Sache schweigend laufen lässt. Das passiert nicht, wenn man selbst mit Anwalt und Widerspruch vorgeht, zumal es dann keine "erschwerten Bedingungen" mehr gibt und auch der Gläubiger zur Schadensbegrenzung verpflichtet ist. Bleibt die Sache also strittig, geht sie mit einem Streitwert vor Gericht und wenn der lächerlich gering ist, hat das Gericht nach § 153 StPO die Möglichkeit, die Klage in den Harz zu kicken.


Stellt sich natürlich die Frage, ob jeder bei so einem Betrag einen teuren Anwalt beauftragt oder eben das Knöllchen einfach schluckt?

Er sich sagt, auch wenn ich die Erstberatung bei einem Anwalt in Anspruch nehme und keine Rechtsschutzversicherung habe zahle ich ca. 150 bis 180 € gegenüber den 40 - 50 € Strafzettel. Deshalb liegt der Betrag ja anfangs optisch unter der Bagatellgrenze.

Wenn er abgeschleppt wird kann es sich das zwar rechnen einen Anwalt einzuschalten, aber bevor er nicht den "Parkraum-Bewirtschafter" nicht bezahlt hat, kommt er nicht an sein Fahrzeug. Den Standort bekommt er nur, wenn er zahlt preis gegeben. "Ich bin kein Jurist aber es käme der Nötigung oder Erpressung m. E. sehr nahe aber es scheint zu funktionieren, wie die Praxis zeigt."

BlackForrester
19.04.2020, 10:33
Liegt das nicht unter der Geringfügigkeitsgrenze, unterhalb derer kein Gericht aktiv wird? (Halbwissen, ich kenne nicht alle rechtlichen Details)


Dein Denkfehler - hier handelt es sich um eine Zivilklage und da ist es dem Gericht sowas von egal ob nun Kosten entstehen, der Aufwand sich lohnt etc. - hier könnte nur der Kläger entscheiden ob man die Klage zurückzieht oder sich mit dem Beklagten gütlich einigt, ansonsten MUSS das Gericht entscheiden und kann nicht einstellen.

Änders sähe es bei sogenannten "Offizialdelikten" aus - da kann eine Staatsanwaltschaft aber auch ein Gericht sagen - wir stellen wegen Geringfügigkeit ein und bringen es erst gar nicht zur Anklage.

Sven71
21.04.2020, 05:49
Dein Denkfehler - hier handelt es sich um eine Zivilklage

Genau das war meine Frage. Also keine Geringfügigkeit bei Zivilklagen.

BlackForrester
21.04.2020, 09:08
Genau das war meine Frage. Also keine Geringfügigkeit bei Zivilklagen.


Ist halt für den Kläger immer eine Frage des Auifwandes / Nutzen und ob man Willens ist in Vorkasse zu gehen nicht wissend, ob man denn sein Geld + Kosten jemals sehen wird.