PDA

Vollständige Version anzeigen : IQ-Test



Nishi
15.01.2006, 20:35
Obwohl man solche Tests natürlich nicht mit "richtigen", d.h. professionell durchgeführten vergleichen kann bzw. sollte, ist's doch ganz interessant..
Also, macht den Test (http://de.tickle.com/test/iq/intro.html)!

~~~


(Mein Ergebnis)
Ihr Intelligenzquotient beträgt 129
Ihr Ergebnis liegt deutlich über dem Durchschnitt! Herzlichen Glückwunsch! Sie verfügen über eine große Anzahl an Talenten, und diese sind besser ausgeprägt als bei den meisten Menschen. Sie haben darüber hinaus bewiesen, dass Sie besonders gut darin sind, Fragen wie die im Test gestellten beantworten zu können. Der klassische Intelligenztest analysiert Ihre persönlichen Stärken und Schwächen in den Bereichen Mathematik, Sprache, visuell-räumliches Denken, und Logik. Anhand der Auswertung Ihrer Antworten können wir ableiten, in welchem dieser Bereiche Sie am besten abschneiden.
Zu Ihrem Ergebnis: Sie sind sowohl sprachlich als auch mathematisch begabt. Außerdem haben Sie ein gutes Auge. Ihr größtes Talent jedoch ist Ihre nimmermüde Erfindungsgabe. Das macht Sie zu einem Einfallsreichen Erfinder. Die Brillanz Ihrer Ideen überrascht Sie oft selbst. Und während Sie noch staunen, brüten Sie schon die nächste aus. Einfallsreiche Erfinder wie Sie haben immer Pläne, die nur darauf warten, in die Tat umgesetzt zu werden. Deshalb strömen die Menschen in Scharen zu Ihnen, um sich frische Ideen, Rat und Inspiration zu holen. Ihre ausgezeichnete Fähigkeit, neuen Input schnell zu verarbeiten, macht Sie zu einem unverzichtbaren Teamplayer.

Biskra
15.01.2006, 20:41
138, ist aber schon ne Weile her.

Leo Navis
15.01.2006, 20:46
Meine Skala geht von 65 bis 230.

Professionell gemacht lag er bei 112.

Ekelbruehe
15.01.2006, 20:50
Ich habe mich mal als Seegüterkontrolleur beworben und es gab eine "Klausur".

Ich habe eine Woche danach Antwort bekommen und wurde zum Einstellungsgespräch eingeladen.

Mir wurde gesagt, dass ich mit Abstand am besten beim Test abgeschnitten habe, von immerhin 60 Leuten und ich wurde gefragt, warum ich Seegüterkontrolleur werden will.

Die haben mich wegen Überqualifikation nicht genommen, wollten mich aber im Innendienst haben.

Das war bei der HHLA anno '94.

Leider habe ich dann ein Maschinenbaustudium angefangen, welches in die Hose ging.

Danach BWL, bis zum Vordiplom und jetzt Medizin, könnte was werden.

Ekelbruehe
15.01.2006, 20:57
Upps, war wohl etwas off-topic.

Es gab mal an der Uni-Hamburg einen IQ-Test und ich war von über 250 Leuten in den Top 20, angeblich ist mein IQ so um die 130, lol.

Nishi
15.01.2006, 20:59
Upps, war wohl etwas off-topic.

Es gab mal an der Uni-Hamburg einen IQ-Test und ich war von über 250 Leuten in den Top 20, angeblich ist mein IQ so um die 130, lol.

Ja, mein "professionelles" Ergebnis liegt auch in diesem Bereich 130+/-. der Test oben kam also ganz gut ran.

Pluto
15.01.2006, 21:01
"Ihr Intelligenzquotient beträgt 124. Ihr Ergebnis liegt leicht über dem Durchschnitt. Herzlichen Glückwunsch! Sie sind vom Stamme der Vokabelkrieger."

Stimmt ja gar nicht :))

Leo Navis
15.01.2006, 21:03
Wenn man Menschen fragt ist ihr IQ immer bei 130.

:D

Wenn man mit ihnen redet, merkt man davon aber - seltsamerweise - gar nichts.

:(

Woran liegt das?

Nishi
15.01.2006, 21:09
Wenn man Menschen fragt ist ihr IQ immer bei 130.
Wenn man mit ihnen redet, merkt man davon aber - seltsamerweise - gar nichts.
Woran liegt das?

Wenn Du meine IQ nicht glauben tust, ist selber schuld.

;)

Nishi
15.01.2006, 21:12
Nachtrag: Gibt es eigentlich nachweisbare Verbindungen zwischen IQ und bsp. Lese- und Schreibfähigkeit? Kam gerade durch meinen (ziemlich platten) Kalauer auf diese Frage.

juli
15.01.2006, 21:12
Der Test sagt 134. Ich vertraue auf diese ganzen Amateurtests aber nicht.

Nishi
15.01.2006, 21:14
IQ-Tests sind scheisse, ich mach die nicht mehr.

Zu frustrierend?

fallo
15.01.2006, 21:14
124

Laut dem Test bin ich ein analytischer Mathematiker. :gesetz:

Klopperhorst
15.01.2006, 21:15
Zu frustrierend?

Langweilig und reine Zeitverschwendung.

MorganLeFay
15.01.2006, 21:55
129

Zu Ihrem Ergebnis: Sie sind außergewöhnlich sprachbegabt und kommunizieren auf höchstem Niveau. Ihr hoch entwickeltes Sprachzentrum verarbeitet komplexeste Sachverhalte und deckt jeden auch noch so verborgenen Sinn dahinter zuverlässig auf. Dabei lösen Sie Probleme außergewöhnlich kreativ - Sie sind ein Visionär, ständig fliegen Ihnen neue und phantasievolle Ideen zu. Sie sind vom Stamme der Vokabelkrieger. Natürlich können Sie sich ausgezeichnet mitteilen. Dabei ist Ihr riesiger Wortschatz Ihre größte Stärke. Und diesen verstehen Sie zu nutzen. Sie sind in der einzigartigen Position, Situationen und Dinge originell zu beschreiben, sowie die Zukunft vor Ihrem inneren Auge durchzuspielen. Kurzum, Ihre Stärken machen Sie zu einem Visionär, einem Trendsetter, der Unmengen frischer Ideen versprüht.

Reichsadler
15.01.2006, 22:00
124

Laut dem Test bin ich ein analytischer Mathematiker. :gesetz:

Ebenfalls, nur mit 125.

Saskia
15.01.2006, 22:04
meiner ist 95

Gehirnnutzer
15.01.2006, 22:04
124

laut dem Test bin ich ein einfallsreicher Erfinder

Just Amy
15.01.2006, 22:17
wertloser test.
weiss jemand, was die für ne musterlösung haben?

Biskra
15.01.2006, 22:20
Nachtrag: Gibt es eigentlich nachweisbare Verbindungen zwischen IQ und bsp. Lese- und Schreibfähigkeit? Kam gerade durch meinen (ziemlich platten) Kalauer auf diese Frage.

Schreibfähigkeit wohl eher indirekt, aber ohne Lesekompetenz wirst du bei einem 08/15-IQ-Test nicht über 100 kommen.

Megaman
15.01.2006, 22:21
:lach: So ein Scheisstest. Der stimmt nicht mit meinem echten Leben überein. Sieht für mich eher nach einem psychologischen Aufbauseminar an. ;)


Ihr Intelligenzquotient beträgt 135
Ihr Ergebnis liegt deutlich über dem Durchschnitt! Herzlichen Glückwunsch! Sie verfügen über eine große Anzahl an Talenten, und diese sind besser ausgeprägt als bei den meisten Menschen. Sie haben darüber hinaus bewiesen, dass Sie besonders gut darin sind, Fragen wie die im Test gestellten beantworten zu können. Der klassische Intelligenztest analysiert Ihre persönlichen Stärken und Schwächen in den Bereichen Mathematik, Sprache, visuell-räumliches Denken, und Logik. Anhand der Auswertung Ihrer Antworten können wir ableiten, in welchem dieser Bereiche Sie am besten abschneiden.

Zu Ihrem Ergebnis: Sie sind außergewöhnlich intelligent und verfügen über ein breites Spektrum von Fähigkeiten. Sie denken ebenso gut in Zahlen wie in Worten. Eine Statistik lesen Sie wie ein Gedicht. Zu Ihrem Können in Mathematik und Sprachen kommt Ihr Talent, Muster zu erkennen. Ihr Gehirn verwertet unterschiedlichste Informationen gleichzeitig. Und schleift aus rohen Brocken brillante Ideen. Wer unterschiedliche Komponenten dabei so harmonisch zusammensetzt wie Sie, entwickelt unvergängliche Lösungen. Und auch im täglichen Leben blicken Sie tief. Sie sehen Ursachen, berechnen Wirkungen und treffen Vorhersagen. Ihr scharfer Verstand denkt vorausschauend - es ist schwierig, Sie zu überraschen. Das macht Sie zu einem Weisen Philosophen.

John Donne
15.01.2006, 22:24
Ihr Ergebnis liegt deutlich über dem Durchschnitt! Herzlichen Glückwunsch! Sie verfügen über eine große Anzahl an Talenten, und diese sind besser ausgeprägt als bei den meisten Menschen. Sie haben darüber hinaus bewiesen, dass Sie besonders gut darin sind, Fragen wie die im Test gestellten beantworten zu können. Der klassische Intelligenztest analysiert Ihre persönlichen Stärken und Schwächen in den Bereichen Mathematik, Sprache, visuell-räumliches Denken, und Logik. Anhand der Auswertung Ihrer Antworten können wir ableiten, in welchem dieser Bereiche Sie am besten abschneiden.

Zu Ihrem Ergebnis: Sie füttern Ihr Gehirn gewissenhaft wie ein Sammler mit einer Vielzahl von Fakten und Zahlen. Das macht Sie zu einem Faktensammler. Fachwissen und Daten beherrschen Sie im Schlaf. Ob Sie konzentriert sind oder nicht, Sie saugen jede Information auf wie ein Schwamm. Und Ihr Gehirn speichert alles wie eine riesige Festplatte. Sie haben einen ausgeprägten Wortschatz und vermutlich genügend Vokabeln in Ihrem Gedächtnis, um ein Lexikon damit zu füllen. Ebenso gut jonglieren Sie mit Zahlen und erkennen Muster in Zahlenreihen.


Naja, diese Tests mögen eine gewisse Tendenz angeben, aber generell halte ich nicht so wahnsinnig viel davon. Daß ich auch in einem professionellen Test über 100 käme, davon gehe ich aus. Ansonsten bin ich der Meinung, bei derartigen Test teilweise aufgrund meiner Ausbildung bevorteilt zu sein. Besonders absurd finde ich immer diese Zitatfragen (hier: Das zur Meinung von Oscar Wilde). Das hat gar nicht mit Intelligenz zu tun.

Grüße
John

Biskra
15.01.2006, 22:27
:lach: So ein Scheisstest. Der stimmt nicht mit meinem echten Leben überein. Sieht für mich eher nach einem psychologischen Aufbauseminar an. ;)

Tja, scheisse gelaufen, bei der Höhe ist der Text ein anderer. :]

Megaman
15.01.2006, 22:38
Tja, scheisse gelaufen, bei der Höhe ist der Text ein anderer. :]Schlauer als du scheine ich noch zu sein. Denn bei gleicher Punkthöhe dürfte noch lange nicht der gleiche Text kommen, wenn doch die Fehler unterschiedlich sein können. Der Megaman grüsst den, hmmm, Neidhammel? :)) Hier ein Printscreen, Rotkehlchen.
Edit Zusatz: Die Werbung und der ganze Müll drumherum finde ich sehr professionell. ;) Das gibt den wissenschaftlichen "touch", so ein Negerkind das Wasser schlürft.
http://www.politikforen.de/attachment.php?attachmentid=2913&stc=1

Biskra
15.01.2006, 22:49
Schlauer als du scheine ich noch zu sein. Denn bei gleicher Punkthöhe dürfte noch lange nicht der gleiche Text kommen, wenn doch die Fehler unterschiedlich sein können. Der Megaman grüsst den, hmmm, Neidhammel? :)) Hier ein Printscreen, Rotkehlchen.
Edit Zusatz: Die Werbung und der ganze Müll drumherum finde ich sehr professionell. ;) Das gibt den wissenschaftlichen "touch", so ein Negerkind das Wasser schlürft.


Ja, my bet. Hab grade nochmal den Test vorgekramt ist ne Weile her. Ansonsten gibts ja noch immer die Möglichkeit zu vergleichen, nicht wahr?

basti
15.01.2006, 22:57
IQ-Tests sind scheisse, ich mach die nicht mehr.

Schließlich sind das jüdische Tests. [...]


das hat adolf hitler schon vor dir gesagt.

Megaman
15.01.2006, 22:57
Ja, my bet. Hab grade nochmal den Test vorgekramt ist ne Weile her. Ansonsten gibts ja noch immer die Möglichkeit zu vergleichen, nicht wahr? Dann müsste ich jetzt nochmals den ganzen Mist durchklicken und von jeder Frage meine Antwort printscreenen um dann die Unterschiede zwischen unseren Antworten festzustellen. Und wozu das ganze? Weil du dem Megaman nicht gönnst, dass er in diesem nichtssagenden Scheisstest eben auch 135 Oberherrscherintelligenzpunkte sammelte. An die Wand geschifft.

Megaman
15.01.2006, 22:58
das hat adolf hitler schon vor dir gesagt.Dolphi machte Karriere.

Biskra
15.01.2006, 23:01
Dann müsste ich jetzt nochmals den ganzen Mist durchklicken und von jeder Frage meine Antwort printscreenen um dann die Unterschiede zwischen unseren Antworten festzustellen. Und wozu das ganze? Weil du dem Megaman nicht gönnst, dass er in diesem nichtssagenden Scheisstest eben auch 135 Oberherrscherintelligenzpunkte sammelte. An die Wand geschifft.

Nee, es gibt die Möglichkeit, seine Ergebnisse mit anderen zu vergleichen, aber lass gut sein. ;) Und Neid ist es nicht, eher Unverständnis.

discipulus
15.01.2006, 23:30
===>128<===

Salazar
15.01.2006, 23:49
Ihr Intelligenzquotient beträgt 131
Ihr Ergebnis liegt deutlich über dem Durchschnitt! Herzlichen Glückwunsch! Sie verfügen über eine große Anzahl an Talenten, und diese sind besser ausgeprägt als bei den meisten Menschen. Sie haben darüber hinaus bewiesen, dass Sie besonders gut darin sind, Fragen wie die im Test gestellten beantworten zu können. Der klassische Intelligenztest analysiert Ihre persönlichen Stärken und Schwächen in den Bereichen Mathematik, Sprache, visuell-räumliches Denken, und Logik. Anhand der Auswertung Ihrer Antworten können wir ableiten, in welchem dieser Bereiche Sie am besten abschneiden.

Zu Ihrem Ergebnis: Sie füttern Ihr Gehirn gewissenhaft wie ein Sammler mit einer Vielzahl von Fakten und Zahlen. Das macht Sie zu einem Faktensammler. Fachwissen und Daten beherrschen Sie im Schlaf. Ob Sie konzentriert sind oder nicht, Sie saugen jede Information auf wie ein Schwamm. Und Ihr Gehirn speichert alles wie eine riesige Festplatte. Sie haben einen ausgeprägten Wortschatz und vermutlich genügend Vokabeln in Ihrem Gedächtnis, um ein Lexikon damit zu füllen. Ebenso gut jonglieren Sie mit Zahlen und erkennen Muster in Zahlenreihen.



Ich frage mich aber was Fragen wie Diese:
#
Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf…

* ...dass andere sie teilen
* ...dass sie umgesetzt wird
* ...dass sie richtig ist
* ...dass andere Meinungen falsch sind

#
Echtes Wissen besteht darin, zu wissen, dass man ___________.

* Alles weiß
* Die Wahrheit kennt
* Das Wetter vorhersagen kann
* Nichts weiß
* Den Sinn des Lebens kennt

#
Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann…

* ...was man will
* ...was einem anderen nicht schadet
* ...was einem Spaß macht
* ...was die Freiheit noch vergrößert
* ...wofür man sonst bestraft würde

mit Intelligenz zu tun haben. In was Freiheit für einen selbst besteht ist Subjektiv.

Das Ende
15.01.2006, 23:54
Ihr Intelligenzquotient beträgt 124
Analytischer Mathematiker

Ihr Ergebnis liegt leicht über dem Durchschnitt. Herzlichen Glückwunsch! Unter Ihren Fähigkeiten befinden sich mehr als nur eine, in der Sie besser abschneiden als der Rest der Bevölkerung. Der klassische Intelligenztest analysiert Ihre persönlichen Stärken und Schwächen in den Bereichen Mathematik, Sprache, visuell-räumliches Denken, und Logik. Mit Hilfe der Auswertung Ihrer Antworten können wir ableiten, in welchem dieser Bereiche Sie am stärksten abschneiden.

Zu Ihrem Ergebnis: Die Auswertung Ihrer Antworten hat gezeigt, dass Sie großes Talent im Erkennen logischer Zusammenhänge und im Verarbeiten visuell-räumlicher und mathematischer Informationen haben. Dies macht Sie zu einem Analytischen Mathematiker. Ob es sich um ein Sparguthaben und dessen Zinsentwicklung, Computerschach oder das Wachstum einer Schmetterlingspopulation handelt, Sie sehen durch die Dinge hindurch und direkt auf das darunter liegende mathematische Skelett. Auf Variablen und Zahlen; auf die Formel, die die Welt im Inneren zusammenhält. Dank Ihrer Intelligenz können Sie mit Hilfe dieser Fähigkeiten Probleme drehen und wenden, analysieren und lösen. Sie erfassen schnell das Gesamtbild. Das merken andere. Und das macht Sie erfolgreich, denn darauf kommt es an.

Für die Uhrzeit und die Tatsache das ich noch ein Bradn vom Wochenende habe ist es ganz ok.

Professionel ist der Test aber net...

Biskra
15.01.2006, 23:56
Ich frage mich aber was Fragen wie Diese:
#
Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf…

* ...dass andere sie teilen
* ...dass sie umgesetzt wird
* ...dass sie richtig ist
* ...dass andere Meinungen falsch sind

#
Echtes Wissen besteht darin, zu wissen, dass man ___________.

* Alles weiß
* Die Wahrheit kennt
* Das Wetter vorhersagen kann
* Nichts weiß
* Den Sinn des Lebens kennt

#
Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann…

* ...was man will
* ...was einem anderen nicht schadet
* ...was einem Spaß macht
* ...was die Freiheit noch vergrößert
* ...wofür man sonst bestraft würde

mit Intelligenz zu tun haben. In was Freiheit für einen selbst besteht ist Subjektiv.


Nun, bis auf scio me nihil sciere, alles logisch herzuleiten.

John Donne
16.01.2006, 00:04
@ Salazar: Meine Rede! Die erste wird der ersten Antwort zu einem Zitat von Oscar Wilde. Deshalb - eigentlich völlig unintelligent, da mit keiner eigenen Denkleistung verbunden - habe ich die erste Antwort gewählt. (Ob das letztendlich richtig war, weiß ich nicht.)
Frage 3 wird mit Antwortmöglichkeit zwei zu einem Zitat von Matthias Claudius.
Da die beiden anderen Fragen vermutlich Zitatvervollständigungen sind, liegt nahe, daß dies auch für Frage zwei gilt. Ist mir aber unbekannt. Außer Antwortmöglichkeit vier machen die Antworten allerdings wenig oder keinen Sinn.

Mit Intelligenz haben solche Fragen aber wenig zu tun. Bildung (falls man das Einwerfenkönnen und Zuordnen von Zitaten überhaupt dazu zählen möchte) ist nicht dasselbe wie Intelligenz.

Grüße
John

Biskra
16.01.2006, 00:11
@ Salazar: Meine Rede! Die erste wird der ersten Antwort zu einem Zitat von Oscar Wilde. Deshalb - eigentlich völlig unintelligent, da mit keiner eigenen Denkleistung verbunden - habe ich die erste Antwort gewählt. (Ob das letztendlich richtig war, weiß ich nicht.)
Frage 3 wird mit Antwortmöglichkeit zwei zu einem Zitat von Matthias Claudius.


Jetzt allerdings meine Gegenrede: Ich nahm bei der ersten Frage die selbe Vervollständigung nach Überlegung, ohne das Zitat zu kennen.

Salazar
16.01.2006, 00:15
Nun, bis auf scio me nihil sciere, alles logisch herzuleiten.

Naja, nicht jedem ist bei seinem Handeln auch das Wohlergehen der anderen wichtig.

Und bei der ersten Frage könnte man eigentlich ankreuzen ohne etwas falschens zu sagen.


Jetzt allerdings meine Gegenrede: Ich nahm bei der ersten Frage die selbe Vervollständigung nach Überlegung, ohne das Zitat zu kennen.

Ich auch.

Megaman
16.01.2006, 00:15
Da die beiden anderen Fragen vermutlich Zitatvervollständigungen sind, liegt nahe, daß dies auch für Frage zwei gilt. Ist mir aber unbekannt. Außer Antwortmöglichkeit vier machen die Antworten allerdings wenig oder keinen Sinn. Es gibt doch ein Sprüchlein das in etwa so geht: Wenn ich weiss das ich nichts weiss, dann weiss ich im Grunde schon eine ganze Menge. :)

Biskra
16.01.2006, 00:20
Naja, nicht jedem ist bei seinem Handeln auch das Wohlergehen der anderen wichtig.


Nein, es gibt in diesem Falle nur einen richtigen Freiheitsbegriff.
:]

Salazar
16.01.2006, 00:24
Nein, es gibt in diesem Falle nur einen richtigen Freiheitsbegriff.
:]

MEiner Meinung nach ist der Freiheitsbegriff subjektiv geprägt und hat nichts in einem IQ-Test verloren.

John Donne
16.01.2006, 00:25
Jetzt allerdings meine Gegenrede: Ich nahm bei der ersten Frage die selbe Vervollständigung nach Überlegung, ohne das Zitat zu kennen.

Dann hast Du diese Frage genauso beantwortet wir ich - aber zweifellos intelligenter.

Grüße
John

Megaman
16.01.2006, 00:26
Mit Intelligenz haben solche Fragen aber wenig zu tun. Bildung (falls man das Einwerfenkönnen und Zuordnen von Zitaten überhaupt dazu zählen möchte) ist nicht dasselbe wie Intelligenz. So sehe ich das auch. Einen Intelligenztest den ich als solchen akzeptieren würde wäre wenn man ein ausserirdisches Artefakt den Menschen vorlegt und die Zeit misst wie lange es dauert bis dieses Individuum kapiert wie man es bedient. Die zweite Messgrösse wäre dann noch wie viele Funktionen dieses Alienartefaktes das Individuum herausfindet. In einen solchen Test würden doch alle Fähigkeiten des Menschen miteinfliessen müssen. Kreativität, Intuition, Bildung, Kombinationsfähigkeit, Logik etc.

Biskra
16.01.2006, 00:31
Dann hast Du diese Frage genauso beantwortet wir ich - aber zweifellos intelligenter.

Grüße
John

Nun, seh es doch so, diese Fragen belohnen quasi (klassische) Bildung, wer die Zitate kennt, kann schneller antworten und so mehr Zeit mit z.B. mathematischen Aufgaben verbringen, während andererseits den Menschen die sie nicht kennen trotzdem mit Überlegung die einzig richtige Antwort klar werden kann.

John Donne
16.01.2006, 00:38
Nun, bis auf scio me nihil sciere, alles logisch herzuleiten.

Gut, das "Ich weiß, daß ich nichts weiß" kann man natürlich als Zitat ansehen. Im Gegensatz zu den beiden anderen ist es aber eher sinngemäß und nicht wörtlich. Vielleicht liegt in dieser Übertragungsleistung ja auch schon das, was der/die Macher des Intelligenztests überprüfen wollten.
Wobei ich die Antwort zu Frage zwei wesentlich einfacher logisch herzuleiten finde als die zu den Fragen eins und drei.

Heißt das Zitat nicht "...scire" statt "sciere" (und ist auch nur eine lateinische Übersetzung des griechischen Originals) ?

Grüße
John

Biskra
16.01.2006, 00:40
GHeißt das Zitat nicht "...scire" statt "sciere"

Richtig, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen

John Donne
16.01.2006, 00:45
Nun, seh es doch so, diese Fragen belohnen quasi (klassische) Bildung, wer die Zitate kennt, kann schneller antworten und so mehr Zeit mit z.B. mathematischen Aufgaben verbringen, während andererseits den Menschen die sie nicht kennen trotzdem mit Überlegung die einzig richtige Antwort klar werden kann.

Hm, ok.
Wobei man gerade bestimmte mathematische Sachen auch recht gut trainieren kann. Als Informatiker bin ich darin geschult, "Zahlen in Formeln zu packen" (also wie hier Bildungsgesetze für Zahlenfolgen zu finden). Da kann man durchaus einen Blick für entwickeln. Etliche Fragen lassen sich zudem einfach ausrechnen. Das kann ja doch eigentlich auch nicht Sinn eines Intelligenztests sein.

Grüße
John

Biskra
16.01.2006, 00:54
Hm, ok.
Wobei man gerade bestimmte mathematische Sachen auch recht gut trainieren kann. Als Informatiker bin ich darin geschult, "Zahlen in Formeln zu packen" (also wie hier Bildungsgesetze für Zahlenfolgen zu finden). Da kann man durchaus einen Blick für entwickeln. Etliche Fragen lassen sich zudem einfach ausrechnen. Das kann ja doch eigentlich auch nicht Sinn eines Intelligenztests sein.

Grüße
John

Nun, eben darin liegt der Sinn von Intelligenztests, Wissen anwenden. Wenn du natürlich speziell für Intelligenztests trainieren würdest, wäre das Ergebnis sicherlich nicht mehr aussagekräftig.

Pluto
16.01.2006, 07:19
Nun, eben darin liegt der Sinn von Intelligenztests, Wissen anwenden. Wenn du natürlich speziell für Intelligenztests trainieren würdest, wäre das Ergebnis sicherlich nicht mehr aussagekräftig.
Meinst du, dass man dafür trainieren kann? Dann könnte jeder auch einwandfreie schulische Leistungen bringen. Da wird schließlich nichts anderes gefordert als in einem IQ-Test.

Pirx
16.01.2006, 08:36
Nachtrag: Gibt es eigentlich nachweisbare Verbindungen zwischen IQ und bsp. Lese- und Schreibfähigkeit? Kam gerade durch meinen (ziemlich platten) Kalauer auf diese Frage.
Gängige IQ-Tests verfügen meist über einen Verbalteil, der einen wichtigen Faktor der Intelligenz darstellt.

Der Intelligenzforscherin Linda Gottfredson zufolge korriliert die Lesefähigkeit (= gemessen über Tests zum Textverständnis) mit dem allgemeinen IQ so eng, dass sie der Meinung ist, dass beide Arten von Test im Grunde das Gleiche messen.

Gruszka
16.01.2006, 10:01
135, allerdings mit Taschenrechner ;)

John Donne
16.01.2006, 10:14
135, allerdings mit Taschenrechner ;)

Für welche der Rechnung brauchtest Du denn da einen Taschenrechner?

Grüße
John

Gruszka
16.01.2006, 13:32
Für welche der Rechnung brauchtest Du denn da einen Taschenrechner?

Grüße
John


Z.B. für die Rechnung, wo die Autos 6 km in entgegengesetzter Richtung losgefahren, links abgebogen und dann 8 km weitergefahren sind. Da ging es um die entfernung der beiden Autos.

Ich hab das mit Pythagoras gemacht: [(2*6)²+(2*8)²]^0,5 = [144 + 256]^0,5 = 400^0,5 = 20 (Entfernung beträgt also 20 km)

Keine großartige Mathematik (ich glaub 7. oder 8. Klasse) , wäre auch im Kopf gegangen, hätte aber länger gedauert :cool:

Polemi
16.01.2006, 13:47
Mhh.. Da ja beide Autos vom selben Punkt losfahren und dann jeweils links abbiegen habe ich als Entfernung die Summe der beiden Diagonalen der Rechtecke 6*8 gewählt; eine Diagonale ist 6,9usw. lang, also habe ich das Ergebnis 14 gewählt...

Reichsadler
16.01.2006, 14:37
Mhh.. Da ja beide Autos vom selben Punkt losfahren und dann jeweils links abbiegen habe ich als Entfernung die Summe der beiden Diagonalen der Rechtecke 6*8 gewählt; eine Diagonale ist 6,9usw. lang, also habe ich das Ergebnis 14 gewählt...

Ist aber falsch ;)

Gruszka
16.01.2006, 14:39
Ich glaube das ist falsch ;)


Ich versuchs mal bisschen anders zu rechnen:

Das ist das Rechteck ABCD, wobei die sich gegenüberliegenden Eckpunkte A und C die Wägen darstellen würden sowie die Länge des Feldes 12 km und die Breite 16 km betragen.

D --- A
|xxxx|
C --- B

Um die Länge der Diagonalen AC herauszufinden, müsste folgendes berechnet werden:

Im Dreieck ABC sei β rechtwinklig, die Seite a 12 cm lang und die Serite c 16 cm lang.

tan γ = gegenkathete/ ankathete = c/a = 16/12 = 4/3

γ = 53,1301°

sin γ = 0.8

sin γ = Gegenkathete/ Hypothenuse = c / Diagonale

0,8 = 16 / Diagonale
Diagonale = 16/0,8 = 20 :):):)


Voila, jetzt kann ich stolz auf mich sein :D Ist zwar schon Jahre her, dass ich das gemacht habe, aber ich kanns immernoch ;)

Leo Navis
16.01.2006, 14:40
Und was haben solche Lernsachen in einem Intelligenztest zu suchen?

Gruszka
16.01.2006, 14:41
Und was haben solche Lernsachen in einem Intelligenztest zu suchen?


Eigentlich nichts, ist mir irgendwie auch aufgefallen, das viele Fragen eher nach einer guten Bildung als nach einer hohen Intelligenz verlangen - trotzdem - ich find meinen zweiten Lösungsweg irgendwie geil :2faces:

Reichsadler
16.01.2006, 14:42
Ich glaube das ist falsch ;)


Ich versuchs mal bisschen anders zu rechnen:

Auf einem Rechteck ABCD, wobei die sich gegenüberliegenden Eckpunkte A und C die Wägen darstellen würde die Länge des Feldes 12 km und die Breite 16 km betragen.

D --- A
|xxxx|
C --- B

Um die Länge der Diagonalen AC herauszufinden, müsste folgendes Berechnen:

Im Dreieck ABC sei β rechtwinklig, die Seite a 12 cm lang und die Serite c 16 cm lang.

tan γ = gegenkathete/ ankathete = c/a = 16/12 = 4/3

γ = 53,1301°

sin γ = 0.8

sin γ = Gegenkathete/ Hypothenuse = c / Diagonale

0,8 = 16 / Diagonale
Diagonale = 16/0,8 = 20 :):):)


Voila, jetzt kann ich stolz auf mich sein :D Ist zwar schon Jahre her, dass ich das gemacht habe, aber ich kanns immernoch ;)


Zeichne es doch einfach maßstabsgetreu auf und meß die Entfernung, geht wohl schneller :D

Leo Navis
16.01.2006, 14:42
Eigentlich nichts, ist mir irgendwie auch aufgefallen, das viele Fragen eher nach einer guten Bildung als nach einer hohen Intelligenz verlangen - trotzdem - ich find meinen zweiten Lösungsweg irgendwie geil :2faces:
Ja, aber jedes Arsch, dass das mal gelernt hat, kann das, auch mit 'nem IQ von 99.

Megaman
16.01.2006, 14:45
Ja, aber jedes Arsch, dass das mal gelernt hat, kann das, auch mit 'nem IQ von 99.Eben. Daher sind Intelligenztests die auf Wissen oder Bildung bauen sowieso sinnlos. Es liegt aber auch in der Defintion von "Intelligenz", was man in diesen Begriff alles reinpacken will.

Gruszka
16.01.2006, 14:47
Ja, aber jedes Arsch, dass das mal gelernt hat, kann das, auch mit 'nem IQ von 99.



Da könntest du sogar recht haben, ich hab mir meinen Beitrag grade noch mal durchgelesen. Die Rechnung ist zwar super, aber ich hätte nicht gedacht dass ich Satzbau und Grammatik während des Schreibens so vernachlässigen kann ;)

Leo Navis
16.01.2006, 14:48
Eben. Daher sind Intelligenztests die auf Wissen oder Bildung bauen sowieso sinnlos. Es liegt aber auch in der Defintion von "Intelligenz", was man in diesen Begriff alles reinpacken will.
Ja, IQ-Tests sind - derzeit - sowieso noch ziemlch unsinnig, da man auf vorhandenem Wissen aufbaun muss, wenn man einigermaßen akzeptable Ergebnisse bekommen will.

Lana
16.01.2006, 14:53
blablaaaa.....

:IQ124

Ihr Ergebnis liegt leicht über dem Durchschnitt. Herzlichen Glückwunsch! Unter Ihren Fähigkeiten befinden sich mehr als nur eine, in der Sie besser abschneiden als der Rest der Bevölkerung. Der klassische Intelligenztest analysiert Ihre persönlichen Stärken und Schwächen in den Bereichen Mathematik, Sprache, visuell-räumliches Denken, und Logik. Mit Hilfe der Auswertung Ihrer Antworten können wir ableiten, in welchem dieser Bereiche Sie am stärksten abschneiden.

Zu Ihrem Ergebnis: Sie sind hoch intelligent und verfügen über eine außergewöhnliche Redegabe. Dabei vereinen Sie die Wortgewandtheit eines Schriftstellers mit der Fantasie eines Künstlers. Ihr kreativer Geist ist immer wach und strebt danach, sich auszudrücken und seine neuesten Ideen zu präsentieren. Sie sind außergewöhnlich sprachbegabt und sehr einfühlsam. Nicht zuletzt deshalb können Sie Menschen selbst komplexeste Zusammenhänge spielend leicht verständlich machen. Dies macht Sie zu einem Klugen Philologen.

lG,Lana

Megaman
16.01.2006, 14:58
Dieser ganze Thread zeigt schön, dass dieser IQ Test nichts weiteres ist als ein psychologisches Aufbauprogramm für ein Individuum. Anscheinend gibt es nur Hochintelligente. 100 Punkte wären doch der Durchschnitt, aber nein, hier schneiden alle, mich inklusive, in ungeahnten Höhen ab was die Punktzahl betrifft. Dass dies sowieso nur Schmarrn ist wird immer klarer. Ich finde es aber schön wie es auf die Psyche schlägt. Es vermittelt das Gefühl doch etwas intelligenter als andere zu sein, es verschafft dem Individuum Hoffnung in der heutigen Welt gut positioniert zu sein mit seinen Fähigkeiten. Hoffnung ist auch wichtig um vorwärts zu kommen. Da bekanntlich die Hoffnung zu letzt stirbt, ist bei Hoffnungslosigkeit nichts mehr zu erwarten.

Praetorianer
16.01.2006, 15:14
Obwohl man solche Tests natürlich nicht mit "richtigen", d.h. professionell durchgeführten vergleichen kann bzw. sollte, ist's doch ganz interessant..
Also, macht den Test (http://de.tickle.com/test/iq/intro.html)!

~~~

Sag mal, bist du dir sicher, dass das nicht per Zufall vergeben wird?
Stimmt mich etwas merkwürdig, dass ich rein zufällig dasgleiche Ergebnis habe wie Du, wenn auch mit etwas anderer Begrüdung!


Ihr Intelligenzquotient beträgt 129
Diesen Test freigeben
Empfehlen
Sie diesen Test einem Freund
Zeigen
Sie einem Freund Ihr Testergebnis
Erraten
Sie die Ergebnisse Ihrer Freunde!
Ihr Ergebnis liegt deutlich über dem Durchschnitt! Herzlichen Glückwunsch! Sie verfügen über eine große Anzahl an Talenten, und diese sind besser ausgeprägt als bei den meisten Menschen. Sie haben darüber hinaus bewiesen, dass Sie besonders gut darin sind, Fragen wie die im Test gestellten beantworten zu können. Der klassische Intelligenztest analysiert Ihre persönlichen Stärken und Schwächen in den Bereichen Mathematik, Sprache, visuell-räumliches Denken, und Logik. Anhand der Auswertung Ihrer Antworten können wir ableiten, in welchem dieser Bereiche Sie am besten abschneiden.


Zu Ihrem Ergebnis: Die Auswertung Ihrer Antworten hat gezeigt, dass Sie großes Talent im Erkennen logischer Zusammenhänge und im Verarbeiten visuell-räumlicher und mathematischer Informationen haben. Dies macht Sie zu einem Analytischen Mathematiker. Ob es sich um ein Sparguthaben und dessen Zinsentwicklung, Computerschach oder das Wachstum einer Schmetterlingspopulation handelt, Sie sehen durch die Dinge hindurch und direkt auf das darunter liegende mathematische Skelett. Auf Variablen und Zahlen; auf die Formel, die die Welt im Inneren zusammenhält. Dank Ihrer Intelligenz können Sie mit Hilfe dieser Fähigkeiten Probleme drehen und wenden, analysieren und lösen. Sie erfassen schnell das Gesamtbild. Das merken andere. Und das macht Sie erfolgreich, denn darauf kommt es an.






Was war mit dem Zeitfaktor, ich habe so einen Mittelweg gewählt, mich ein wenig beeilt, aber auch nicht wirklich gehetzt (andererseits hätte ich bei beliebig viel Zeit noch das eine oder andere Problem lösen können, bei dem ich geraten habe). Hätte jemand, der diesselben Ergebnisse in 5 Minuten vorlegt auch einen erheblich höheren IQ, als jemand, der sich zwei Stunden Zeit lässt?

Megaman
16.01.2006, 15:29
Was war mit dem Zeitfaktor, ich habe so einen Mittelweg gewählt, mich ein wenig beeilt, aber auch nicht wirklich gehetzt (andererseits hätte ich bei beliebig viel Zeit noch das eine oder andere Problem lösen können, bei dem ich geraten habe). Hätte jemand, der diesselben Ergebnisse in 5 Minuten vorlegt auch einen erheblich höheren IQ, als jemand, der sich zwei Stunden Zeit lässt?So weit mir bekannt ist, gehört der Zeitfaktor als wichtiges Messmittel dazu. Wenn so ein Test bei Kindern gemacht wird, dann sitzt sogar der Tester neben dem Kind mit der Stoppuhr in der Hand. Auch wenn mündlich Fragen gestellt werden, dann hat der ne Stoppuhr in der Hand und drängt damit faktisch nach der Antwort.

Praetorianer
16.01.2006, 15:30
135, allerdings mit Taschenrechner ;)

Na, ich glaube ich höre wohl nicht Recht! X(

Mit einer simplen Verinfachung hättest du die Aufgabe auch auf Quadratzahlen stutzen können, die du sofort im Kopf gehabt hättest, wie wäre es z.B. die Punktsymmetrie zum Ursprung zu nutzen und die Entfernung eines Autos nur zum Ursprung auszurechnen?

Wenn sich die Leute selber so betrügen, ist es kein Wunder, wenn hier so unverschämt hohe Werte bei rum kommen. ;)

Settembrini
16.01.2006, 15:44
Sag mal, bist du dir sicher, dass das nicht per Zufall vergeben wird?
Stimmt mich etwas merkwürdig, dass ich rein zufällig dasgleiche Ergebnis habe wie Du, wenn auch mit etwas anderer Begrüdung!

Juhu, ich bin genauso schlau wie der President! :cool:

Unabhaengig vom Sinn oder Unsinn solcher Tests hat's aber immerhin Spass gemacht. Netter Link, Nishi.

Praetorianer
16.01.2006, 15:49
So weit mir bekannt ist, gehört der Zeitfaktor als wichtiges Messmittel dazu. Wenn so ein Test bei Kindern gemacht wird, dann sitzt sogar der Tester neben dem Kind mit der Stoppuhr in der Hand. Auch wenn mündlich Fragen gestellt werden, dann hat der ne Stoppuhr in der Hand und drängt damit faktisch nach der Antwort.

Eben!

Um wenigstens vor sich selber ein ehrliches Ergebnis zu erzielen, sollte wenigstens ein Anhaltspunkt dort stehen, wie schnell man sein muss, ich habe mir vielleicht 15 min - 20 min. Zeit genommen.

Wenn ich jetzt den Test eigentlich in 10 Minuten hätte schaffen sollen, ist mein Ergebnis dementsprechend ohne größere Aussagekraft!

Megaman
16.01.2006, 15:58
Eben!

Um wenigstens vor sich selber ein ehrliches Ergebnis zu erzielen, sollte wenigstens ein Anhaltspunkt dort stehen, wie schnell man sein muss, ich habe mir vielleicht 15 min - 20 min. Zeit genommen.

Wenn ich jetzt den Test eigentlich in 10 Minuten hätte schaffen sollen, ist mein Ergebnis dementsprechend ohne größere Aussagekraft!Ein weiterer Punkt ist soweit mir bekannt auch noch das Alter. Solche Test können einigermassen eine gewisse Vorstellung geben wenn der Getestete noch ein Kind ist. Ich glaube so ab 13 oder 15 Jahren aufwärts sind solche IQ Tests sowieso nicht mehr nützlich, weil dann schon zu stark auf Bildung anstatt auf die Denkfähigkeit abgestützt wird. Insofern sind IQ Tests für Erwachsene sowieso irreführend.

Roter engel
16.01.2006, 16:38
Ihr Intelligenzquotient beträgt 135
Ihr Ergebnis liegt deutlich über dem Durchschnitt! Herzlichen Glückwunsch! Sie verfügen über eine große Anzahl an Talenten, und diese sind besser ausgeprägt als bei den meisten Menschen. Sie haben darüber hinaus bewiesen, dass Sie besonders gut darin sind, Fragen wie die im Test gestellten beantworten zu können. Der klassische Intelligenztest analysiert Ihre persönlichen Stärken und Schwächen in den Bereichen Mathematik, Sprache, visuell-räumliches Denken, und Logik. Anhand der Auswertung Ihrer Antworten können wir ableiten, in welchem dieser Bereiche Sie am besten abschneiden.


Zu Ihrem Ergebnis: Die Auswertung Ihrer Antworten hat gezeigt, dass Sie großes Talent im Erkennen logischer Zusammenhänge und im Verarbeiten visuell-räumlicher und mathematischer Informationen haben. Dies macht Sie zu einem Analytischen Mathematiker. Ob es sich um ein Sparguthaben und dessen Zinsentwicklung, Computerschach oder das Wachstum einer Schmetterlingspopulation handelt, Sie sehen durch die Dinge hindurch und direkt auf das darunter liegende mathematische Skelett. Auf Variablen und Zahlen; auf die Formel, die die Welt im Inneren zusammenhält. Dank Ihrer Intelligenz können Sie mit Hilfe dieser Fähigkeiten Probleme drehen und wenden, analysieren und lösen. Sie erfassen schnell das Gesamtbild. Das merken andere. Und das macht Sie erfolgreich, denn darauf kommt es an.

loooooooooooooooool, vollkommener bullshit, ich müsste zwar an der Grenze zur Genialität liegen, aber mein IQ liegt sicher nicht bei 135 und ich bin nicht sonderlich herausragend in Mathe.

Settembrini
16.01.2006, 16:39
Eben!

Um wenigstens vor sich selber ein ehrliches Ergebnis zu erzielen, sollte wenigstens ein Anhaltspunkt dort stehen, wie schnell man sein muss, ich habe mir vielleicht 15 min - 20 min. Zeit genommen.

Wenn ich jetzt den Test eigentlich in 10 Minuten hätte schaffen sollen, ist mein Ergebnis dementsprechend ohne größere Aussagekraft!

Das "offizielle" Zeitlimit liegt bei solchen Tests angeblich bei 20 Minuten. ;)

Krabat
16.01.2006, 17:22
Wahre Intelligenz zeigt sich in der Bescheidenheit.

Roter engel
16.01.2006, 17:27
Wahre Intelligenz zeigt sich in der Bescheidenheit.

Ein angeborener Zustand definiert sich also durch antrainiertes Benehmen?
Wieviel hast du? 65?

Krabat
16.01.2006, 17:36
Ein angeborener Zustand definiert sich also durch antrainiertes Benehmen?
Wieviel hast du? 65?

Vorsicht! Als Linke mußt Du den Menschen als eine tabula rasa bei Geburt sehen, sonst versündigst Du Dich am roten Ideal.

Biskra
16.01.2006, 17:38
Z.B. für die Rechnung, wo die Autos 6 km in entgegengesetzter Richtung losgefahren, links abgebogen und dann 8 km weitergefahren sind. Da ging es um die entfernung der beiden Autos.

Ich hab das mit Pythagoras gemacht: [(2*6)²+(2*8)²]^0,5 = [144 + 256]^0,5 = 400^0,5 = 20 (Entfernung beträgt also 20 km)

Keine großartige Mathematik (ich glaub 7. oder 8. Klasse) , wäre auch im Kopf gegangen, hätte aber länger gedauert :cool:

Dafür schon einen Rechner? Arm Arm Arm. :))

Biskra
16.01.2006, 17:41
Meinst du, dass man dafür trainieren kann? Dann könnte jeder auch einwandfreie schulische Leistungen bringen. Da wird schließlich nichts anderes gefordert als in einem IQ-Test.

Z.B. das Erkennen von Mustern kann man ohne weiteres trainieren.

Roter engel
16.01.2006, 18:05
Z.B. das Erkennen von Mustern kann man ohne weiteres trainieren.

Wer Logik in Philosophie hatte, dem dürften die Muster bekannt vorkommen!

@pluto: Jep, bei uns reduziert sich die schulische Leistungsanforderung auf reine REproduktion und eine gewisse Begabung. Natürlich gleicht Intelligenz die Faulheit aus :))

Biskra
16.01.2006, 18:11
bei uns reduziert sich die schulische Leistungsanforderung auf reine REproduktion und eine gewisse Begabung. Natürlich gleicht Intelligenz die Faulheit aus :))

An was für einer frivolen Schule bist du denn?

Leif
18.01.2006, 12:45
Wahre Intelligenz zeigt sich in der Bescheidenheit.

Zustimmung.

Schultest: 130-140. Der Test liegt jetzt aber schon 7 Jahre zurück und von IQ-Test allgemein halte ich eigentlich nicht viel.

Leyla
18.01.2006, 13:11
Ich habe den Test gemacht, kann aber das Ergebnis nicht einsehen, ohne mich dort zu registrieren. Und diese "Datenschutzerklärung" klingt, als ob man danach jede Menge Spam bekommt:

Ohne die Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten der Mitglieder wäre die im Rahmen der Dienste der Partnersuche ("Matchmaking"), des Freundesnetzwerkes („Social Network") und der Tests angebotene Leistung der Kontaktaufnahmemöglichkeit, der Möglichkeit des Austauschs von Informationen sowie die Durchführung der angebotenen Tests nicht möglich. Tickle erhebt, verarbeitet und nutzt auf de.tickle.com personenbezogene Daten nur von registrierten Benutzern und ist berechtigt, im Rahmen der Zweckbestimmung die anvertrauten Daten unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen durch Dritte verarbeiten zu lassen.

Nee, da verzichte ich mal besser drauf...

Mauser98K
18.01.2006, 13:35
Ich habe mich mal als Seegüterkontrolleur beworben und es gab eine "Klausur".

Ich habe eine Woche danach Antwort bekommen und wurde zum Einstellungsgespräch eingeladen.

Mir wurde gesagt, dass ich mit Abstand am besten beim Test abgeschnitten habe, von immerhin 60 Leuten und ich wurde gefragt, warum ich Seegüterkontrolleur werden will.

Die haben mich wegen Überqualifikation nicht genommen, wollten mich aber im Innendienst haben.

Das war bei der HHLA anno '94.

Leider habe ich dann ein Maschinenbaustudium angefangen, welches in die Hose ging.

Danach BWL, bis zum Vordiplom und jetzt Medizin, könnte was werden.

Ich habe nach dem Realschulabschluß eine Lehre als Zentralheizungs- und Lüfttungsbauer und danach das Fachabitur für Metalltechnik gemacht.
Kurz vor der Bundeswehr habe ich mal in eine FH, Studiengang Versorgungstechnik ´reingeschaut.

Nach der ersten Mathevorlesung und einem Seminar über Strömungsmechanik habe ich gewußt, daß ich dieses Studium nicht schaffen würde.

Während der Bundeswehr habe ich mich bei der Feuerwehr, einem Energieversorger, der Justiz und bei der Polizei beworben.

Bei der Polizei bin ich heute immer noch und habe diesen Schritt nicht ein einziges Mal bereut.

Krabat
18.01.2006, 19:16
Zustimmung.

Schultest: 130-140. Der Test liegt jetzt aber schon 7 Jahre zurück und von IQ-Test allgemein halte ich eigentlich nicht viel.

Er sagt auch nicht allzuviel aus. Es gibt ja verschiedene Formen der Intelligenz. Mathematische Intelligenz, sprachliche Intelligenz, analytische Intelligenz, soziale Intelligenz (wie finde ich mich im Leben zurecht?).

Was sprachliche oder analytische Intelligenz anbelangt, muß ich mich nicht verstecken, aber bei mathematischer Intelligenz liege ich allenfalls knapp über der Verblödungsgrenze. Rechnen fällt mir tatsächlich schwer, aber vielleicht habe ich auch einfach mal abgeschaltet, als ich -intelligenterweise- einst erkannte, daß mir ein normaler Taschenrechner für den Rest meines Lebens ausreicht.

Außerdem kann man Intelligenztests sehr gut üben. Es stehen ja immer dieselben Muster dahinter.

Leif
18.01.2006, 19:41
Er sagt auch nicht allzuviel aus. Es gibt ja verschiedene Formen der Intelligenz. Mathematische Intelligenz, sprachliche Intelligenz, analytische Intelligenz, soziale Intelligenz (wie finde ich mich im Leben zurecht?).

Was sprachliche oder analytische Intelligenz anbelangt, muß ich mich nicht verstecken, aber bei mathematischer Intelligenz liege ich allenfalls knapp über der Verblödungsgrenze. Rechnen fällt mir tatsächlich schwer, aber vielleicht habe ich auch einfach mal abgeschaltet, als ich -intelligenterweise- einst erkannte, daß mir ein normaler Taschenrechner für den Rest meines Lebens ausreicht.

Außerdem kann man Intelligenztests sehr gut üben. Es stehen ja immer dieselben Muster dahinter.

Ja, richtig.

Irratio
19.01.2006, 02:55
142. Keine Ahnung, obs stimmt...
Die Fragen sind zum teil aber auch ziemlich blöd gestellt.

Bei der Eignungsuntersuchung der Bundeswehr hab ich mich aus Interesse mal angestrengt, und hab den zweithöchsten wert bekommen, den sie bis dato auf den Maschinen hatten, was auch immer das heißt. Das war nach einer durchzechten Nacht und wenig schlaf.
In der siebten klasse hab ich mal die SATs gemacht, und hab da auch besser abgeschnitten als der großteil der Highschoolabsolventen in den USA. besser als ca. 55% in englisch, und besser als ca. 90% in mathe.

'nen richtigen IQ-Test hab ich noch nie gemacht, aber das braucht mein Ego auch nicht so dringend.

Irratio.

Irmingsul
19.01.2006, 07:13
Geil dieser Test, empfehlenswert...

Megaman
19.01.2006, 12:13
142. Keine Ahnung, obs stimmt...
Die Fragen sind zum teil aber auch ziemlich blöd gestellt.

Bei der Eignungsuntersuchung der Bundeswehr hab ich mich aus Interesse mal angestrengt, und hab den zweithöchsten wert bekommen, den sie bis dato auf den Maschinen hatten, was auch immer das heißt. Das war nach einer durchzechten Nacht und wenig schlaf.
In der siebten klasse hab ich mal die SATs gemacht, und hab da auch besser abgeschnitten als der großteil der Highschoolabsolventen in den USA. besser als ca. 55% in englisch, und besser als ca. 90% in mathe.

'nen richtigen IQ-Test hab ich noch nie gemacht, aber das braucht mein Ego auch nicht so dringend.

Irratio.Genau. Dein Ego braucht es aber der Welt deine vermeintliche Intelligenz zu verkünden. Schade nur das du als Oberschlauer ein Loser bist. Viel Spass jetzt beim sammeln der Bruchstücke deines jämmerlichen Daseins.
Herzlich grüsst,
Der Demotivator Megaman

Irratio
19.01.2006, 14:08
Genau. Dein Ego braucht es aber der Welt deine vermeintliche Intelligenz zu verkünden. Schade nur das du als Oberschlauer ein Loser bist. Viel Spass jetzt beim sammeln der Bruchstücke deines jämmerlichen Daseins.
Herzlich grüsst,
Der Demotivator Megaman

Danke...
Wo wir schon bei demotivation sind, kennst du diese Seite?
http://www.despair.com/

Es stimmt schon, ich bin doch recht stolz auf meine (vermeintliche) Intelligenz.

Aber wenn es in einem Thread schon um solche Tests geht, dann wäre es lächerlich, darauf zu verzichten, sie zu erwähnen, weil es so wirken könnnte, wie du die Wirkung von meinem Post gerade beschrieben hast. Zudem hättest du nichts darüber gesagt, wenn meine Tests nicht so gut ausgefallen wären und ich sie erwähnt hab. Deine Annahme bezüglich meiner Annahme beruht auf einer ganz bestimmten Wahrnehmung der Welt und der Menschen. Ist ganz hilfreich zum orientieren, aber mehr auch nicht.

Irratio.

Megaman
19.01.2006, 14:43
Danke...
Wo wir schon bei demotivation sind, kennst du diese Seite?
http://www.despair.com/
Ich kenne diese Seite schon. Die ist absolut genial! :top:

"If a pretty poster and a cute saying are all it takes to motivate you, you probably have a very easy job. The kind robots will be doing soon."Motivation (http://www.despair.com/motivation.html)
:lach:

Angel of Retribution
19.01.2006, 14:44
Ihr Intelligenzquotient beträgt 126
Diesen Test freigeben
Empfehlen
Sie diesen Test einem Freund
Zeigen
Sie einem Freund Ihr Testergebnis
Erraten
Sie die Ergebnisse Ihrer Freunde!
Ihr Ergebnis liegt deutlich über dem Durchschnitt! Herzlichen Glückwunsch! Sie verfügen über eine große Anzahl an Talenten, und diese sind besser ausgeprägt als bei den meisten Menschen. Sie haben darüber hinaus bewiesen, dass Sie besonders gut darin sind, Fragen wie die im Test gestellten beantworten zu können. Der klassische Intelligenztest analysiert Ihre persönlichen Stärken und Schwächen in den Bereichen Mathematik, Sprache, visuell-räumliches Denken, und Logik. Anhand der Auswertung Ihrer Antworten können wir ableiten, in welchem dieser Bereiche Sie am besten abschneiden.


Zu Ihrem Ergebnis: Sie haben das außergewöhnliche Talent, mit mathematischen und kommunikativen Fähigkeiten gleichermaßen zu glänzen. Gepaart mit Ihrer Fähigkeit, aus Erfahrungen zu lernen, macht Sie das zu einem Findigen Untersuchungsrichter. Ihre Stärke liegt in der einfachen Methode, mit der Sie die Welt verstehen. Sie orientieren sich nach dem Grundsatz, der lautet: "Vom Leben lernen!"
Diese Weisheit schützt Sie vor kopflastigen Schnellschüssen und erlaubt es Ihnen, kreativ an neue Lebensaufgaben heranzutreten, anstatt wie die anderen ausgetretene Pfade einzuschlagen.


Ob´stimmt????
(Mir kommt´s nicht so vor ;) )

Scrooge
20.01.2006, 18:34
Ich glaube das ist falsch ;)


Ich versuchs mal bisschen anders zu rechnen:

Das ist das Rechteck ABCD, wobei die sich gegenüberliegenden Eckpunkte A und C die Wägen darstellen würden sowie die Länge des Feldes 12 km und die Breite 16 km betragen.

D --- A
|xxxx|
C --- B

Um die Länge der Diagonalen AC herauszufinden, müsste folgendes berechnet werden:

Im Dreieck ABC sei β rechtwinklig, die Seite a 12 cm lang und die Serite c 16 cm lang.

tan γ = gegenkathete/ ankathete = c/a = 16/12 = 4/3

γ = 53,1301°

sin γ = 0.8

sin γ = Gegenkathete/ Hypothenuse = c / Diagonale

0,8 = 16 / Diagonale
Diagonale = 16/0,8 = 20 :):):)


Voila, jetzt kann ich stolz auf mich sein :D Ist zwar schon Jahre her, dass ich das gemacht habe, aber ich kanns immernoch ;)
Also, ich habe den Test in einer Viertelstunde gemacht und einen angeblichen IQ von 136. *lol*
Übrigens habe ich die Rechnung ohne Taschenrechner deutlich schneller raus.
Satz des Pythagoras ohne sinus. Einfach die Wurzel aus 400 ziehen und fertig...

Ich zitiere gleich auch nochmal das Ergebnis, sonst glaubt mir eh keiner!

MorganLeFay
20.01.2006, 18:35
Die Frage habe ich schlicht und ergreifend geschätzt, da ich zu faul zum Rechnen war und von den Längenverhaltnissen her nur eine Antwort in Frage kam...

Scrooge
20.01.2006, 18:43
Hier das Ergebnis: (Naja, realistisch ist was anderes) :))

Ihr Intelligenzquotient beträgt 136
Analytischer Mathematiker

Ihr Ergebnis liegt deutlich über dem Durchschnitt! Herzlichen Glückwunsch! Sie verfügen über eine große Anzahl an Talenten, und diese sind besser ausgeprägt als bei den meisten Menschen. Sie haben darüber hinaus bewiesen, dass Sie besonders gut darin sind, Fragen wie die im Test gestellten beantworten zu können. Der klassische Intelligenztest analysiert Ihre persönlichen Stärken und Schwächen in den Bereichen Mathematik, Sprache, visuell-räumliches Denken, und Logik. Anhand der Auswertung Ihrer Antworten können wir ableiten, in welchem dieser Bereiche Sie am besten abschneiden.

Zu Ihrem Ergebnis: Die Auswertung Ihrer Antworten hat gezeigt, dass Sie großes Talent im Erkennen logischer Zusammenhänge und im Verarbeiten visuell-räumlicher und mathematischer Informationen haben. Dies macht Sie zu einem Analytischen Mathematiker. Ob es sich um ein Sparguthaben und dessen Zinsentwicklung, Computerschach oder das Wachstum einer Schmetterlingspopulation handelt, Sie sehen durch die Dinge hindurch und direkt auf das darunter liegende mathematische Skelett. Auf Variablen und Zahlen; auf die Formel, die die Welt im Inneren zusammenhält. Dank Ihrer Intelligenz können Sie mit Hilfe dieser Fähigkeiten Probleme drehen und wenden, analysieren und lösen. Sie erfassen schnell das Gesamtbild. Das merken andere. Und das macht Sie erfolgreich, denn darauf kommt es an.

Heiko
20.01.2006, 19:26
Also ich hab angeblich einen IQ von 126, aber ich vertraue diesem ollen Test eher nicht.

erdbeere
23.01.2006, 15:37
Mein IQ ist nur 106 mit der Bemerkung:

"Zu Ihrem Ergebnis: Sie sind außergewöhnlich gut darin, mathematisch-logische Probleme zu lösen. Sie zerlegen komplizierteste Zusammenhänge in kleine, leicht verdauliche Häppchen. Ihre Schnelligkeit wird dabei nur von Ihrem Einfallsreichtum übertroffen. Sie lernen empirisch und verfügen über einen messerscharfen Verstand. Kurz um, Sie beherrschen die Kunst und die Wissenschaft der Präzision. Das macht Sie zu einer Rechenmaschine."
:( ;(

Pluto
23.01.2006, 15:45
Mein IQ ist nur 106 mit der Bemerkung:

"Zu Ihrem Ergebnis: Sie sind außergewöhnlich gut darin, mathematisch-logische Probleme zu lösen. Sie zerlegen komplizierteste Zusammenhänge in kleine, leicht verdauliche Häppchen. Ihre Schnelligkeit wird dabei nur von Ihrem Einfallsreichtum übertroffen. Sie lernen empirisch und verfügen über einen messerscharfen Verstand. Kurz um, Sie beherrschen die Kunst und die Wissenschaft der Präzision. Das macht Sie zu einer Rechenmaschine."
:( ;(
Och was hast du denn, willste keine Rechenmaschine sein? Is doch gar nicht schlecht, wär ich gern :] Mensch, war doch eher so'n Spaß-Test, brauchst du nicht ernst nehmen.

Märtyrer auf Probe
23.01.2006, 16:03
hehe, ich hab nen IQ von 115.
und ich bin auch sehr gut darin mathematisch-logische probleme zu lösen.
haa haa. schön wär's.

erdbeere
24.01.2006, 15:21
Och was hast du denn, willste keine Rechenmaschine sein? Is doch gar nicht schlecht, wär ich gern :] Mensch, war doch eher so'n Spaß-Test, brauchst du nicht ernst nehmen.
Oh, danke, wenn du das sagst :)

Leif
24.01.2006, 16:12
Oh, danke, wenn du das sagst :)

Ich habe innerlich genau das gleiche zu deinem Ergebnis gesagt. Bekomm ich jetzt auch ein Dankeschön? :)

Heiko
24.01.2006, 17:09
hehe, ich hab nen IQ von 115.
und ich bin auch sehr gut darin mathematisch-logische probleme zu lösen.
haa haa. schön wär's.
Ach Böki, dass musst du nicht allzu ernst nehmen... außerdem hast du doch viel drauf... du bist ein toller Mensch (mit oder ohne Mathetalent) :]

Psyche
18.08.2007, 14:46
Nach neustem Standpunkten 142 Wollt :]

Drache
18.08.2007, 17:41
Voll auffe Kopp 123!

Naja, da waren zu viele von den einen und zu wenig von den anderen Fragen. Der Test ist absolut nicht ausgewogen und sagt nichts aus.

1. Ein professioneller IQ Test ist wesentlich umfangreicher.
2. Ein IQ Test muss mit Zeitbegrenzung erfolgen.
3. Normalerweise muss man dazu noch einen EQ Test machen.

politisch Verfolgter
18.08.2007, 18:29
Sich von ÖDlern der Zwangsarbeitsbehörden zur Ermittlung des sog. "mentalen %Rangs" durch einen Privatdozenten ganztägig an ein Univ.-Institut schicken lassen. Könnte den Steuerzahler locker 1000€ kosten. Dann mal den eigenen Eink.-%Rang angucken und die Differenz bilden.
Ist der Eink.-%Rang zu niedrig, Zugang zu Korrelationskompetenz einfordern.
Wird das verweigert, nix mehr tun und Nachwuchs sowieso unterlassen.
So lange, bis wir eine Leistungsgesellschaft haben.

Drache
18.08.2007, 19:03
Sich von ÖDlern der Zwangsarbeitsbehörden zur Ermittlung des sog. "mentalen %Rangs" durch einen Privatdozenten ganztägig an ein Univ.-Institut schicken lassen. Könnte den Steuerzahler locker 1000€ kosten. Dann mal den eigenen Eink.-%Rang angucken und die Differenz bilden.
Ist der Eink.-%Rang zu niedrig, Zugang zu Korrelationskompetenz einfordern.
Wird das verweigert, nix mehr tun und Nachwuchs sowieso unterlassen.
So lange, bis wir eine Leistungsgesellschaft haben.

Geht das auch in Deutsch? Mein IQ beträgt zwar 123 laut Test, aber deshalb kann ich noch kein Suaheli!

RDX
18.08.2007, 19:03
Obwohl man solche Tests natürlich nicht mit "richtigen", d.h. professionell durchgeführten vergleichen kann bzw. sollte, ist's doch ganz interessant..
Also, macht den Test (http://de.tickle.com/test/iq/intro.html)!

~~~

Ich hab schon einen IQ-Test gemacht; 138 war das Ergebnis.

Ich halte aber von diesen Tests nichts, aber auch rein gar nichts.

royona
18.08.2007, 20:21
Arggh...Also so kann man die leute auch vom Forenposten abhalten ;o)
War bei diesem Test der Eq auch gefragt??
naja...hier mal mein Öhrgäbnis:

"Ihr Intelligenzquotient beträgt 122

Sie sind außergewöhnlich sprachbegabt. Ihr hochentwickeltes Sprachzentrum verarbeitet komplexeste Sachverhalte und deckt jeden auch noch so verborgenen Sinn dahinter zuverlässig auf. Dabei lösen Sie Probleme außergewöhnlich kreativ - Sie sind ein Visionär, ständig fliegen Ihnen neue und phantasievolle Ideen zu.

Sie sind vom Stamme der Vokabelkrieger. Dabei ist Ihr riesiger Wortschatz Ihre größte Stärke. Sie sind in der einzigartigen Position, Situationen und Dinge originell zu beschreiben und die Zukunft vor Ihrem inneren Auge durchzuspielen."

Wie nett, dass ich dann gleich einen Partner dort suchen kann :D
Und noch netter ist...., dass sie mir nicht gleich mein mathematisches Unverständnis offenbart haben.
Bitte tut mir sowas nicht mehr an...

SteveFrontera
18.08.2007, 21:03
Meiner liegt bei 120. Habe mich bei schwierigen Fragen aber nicht lange aufgehalten und einfach das plausibelste genommen.

Psyche
18.08.2007, 21:08
Man merkt schnell wär Gutartig oder Bösartige Humoren hat

LieblingderGötter
19.08.2007, 08:14
Also,bei diesem IQ Test aus dem Eröffnungsthread habe ich nach 13 Seiten 100Punkte erreicht.Muss aber zugeben,das ich bei machen Fragen einfach irgendwas angeklickt hab ohne überhaupt länger zu überlegen.

Mütterchen
22.08.2007, 21:08
die durchschnittliche iq-punktzahl liegt ja bei 100. ich weiß jetzt auch, warum ich noch nie jemanden getroffen habe, der wirklich hochbegabt ist - weil die nämlich alle in diesem forum hier versammelt sind.
tatsächlich trau ich mich jetzt nicht mehr, diesen test auch durchzuführen......was soll ich bloß machen, wenn ich so ein mickriges ergebnis bekomme? soviel selbstbewusstsein habe ich einfach nicht.

MoJo
26.08.2007, 10:27
Also Ich lass es auch. Mit meiner Hilfsschulausbildung würde das eh zu nichts führen.
Ausserdem denken hier wohl einige, sich mit einem solchen Ergebnis profilieren zu müssen ...

Aber wer weiss? ... der Iq eines nicht selbständig lebensfähigen Savants soll ja auch aussergewöhnlich hoch sein, vieleicht versuche ich's ja doch einmal ... ... ...

Rowlf
26.08.2007, 21:46
die durchschnittliche iq-punktzahl liegt ja bei 100. ich weiß jetzt auch, warum ich noch nie jemanden getroffen habe, der wirklich hochbegabt ist - weil die nämlich alle in diesem forum hier versammelt sind.
tatsächlich trau ich mich jetzt nicht mehr, diesen test auch durchzuführen......was soll ich bloß machen, wenn ich so ein mickriges ergebnis bekomme? soviel selbstbewusstsein habe ich einfach nicht.

Als ob hier alle hochbegabt wären. :rolleyes:
Hochbegabt in Selbstsuggestion vielleicht. Mindestens 70% der Leute hier haben ihr Ergebnis stark beschönigt. Ganz sicher.

Yab
28.08.2007, 17:05
Einfach durchgeklickt, dann Ergebnis:

Ihr Intelligenzquotient beträgt 127

Sie sind außergewöhnlich sprachbegabt. Ihr hochentwickeltes Sprachzentrum verarbeitet komplexeste Sachverhalte und deckt jeden auch noch so verborgenen Sinn dahinter zuverlässig auf. Dabei lösen Sie Probleme außergewöhnlich kreativ - Sie sind ein Visionär, ständig fliegen Ihnen neue und phantasievolle Ideen zu.

Sie sind vom Stamme der Vokabelkrieger. Dabei ist Ihr riesiger Wortschatz Ihre größte Stärke. Sie sind in der einzigartigen Position, Situationen und Dinge originell zu beschreiben und die Zukunft vor Ihrem inneren Auge durchzuspielen.



Das war zwar ein einfacher Test, aber mit vielen Fallen :D

Biskra
28.08.2007, 17:38
die durchschnittliche iq-punktzahl liegt ja bei 100. ich weiß jetzt auch, warum ich noch nie jemanden getroffen habe, der wirklich hochbegabt ist - weil die nämlich alle in diesem forum hier versammelt sind.

:)) :top:

politisch Verfolgter
28.08.2007, 18:36
Sich dazu mal in einem psychiatr.-neurolog. Univ.-Institut psychomental screenen lassen. Kostenlos (Steuerzahler hat 1700 DM berappt) geht das, wenn man ÖDlern an den Zwangsarbeitsbehörden eine zum Lehnswesen ("Arbeitsmarkt") inkompatible "Einstellung" belegen kann.
Aber Vorsicht! Man hat sich dazu bis auf die Unterwäsche zu entkleiden, die Kopfform ertasten und die Lidspaltöffnung beurteilen zu lassen.
Ob man Stimmen höre, sollte man sich auch fragen lassen können.
Auch seine Reflexe sollte man testen lassen können.
Wenn man dann einen sog. "Seltbsteinschätzungstest" nicht ausgewertet bekommen kann, weil man die Fragen "durchschaut" habe, ist das schon mal positiv.
Da es ganztägig erfolgt, trifft man auch auf dufte Bienen, promov. sog. "wiss. Mitarbeiterinnen" eines Privatdozenten, der das Ganze hinterher ausfertigt.
Dann gibts noch ein "abschließendes Gespräch" mit dem Institutsleiter, der einem bereits ein vorläufiges Resultat andeutet.
Nach ein paar Wochen darf man sich das Gutachten vom leitenden Arzt eines sog. "Landesarbeitsamts" kopieren, vortragen und überreichen lassen.
Dann kann man von ÖDlern erklärt bekommen, man wolle mit einem deren Klientel nicht kaputtreiten, man solle gefälligst nach China auswandern.
Ein sog. "psychologischer Dienst" mag dann auch noch beiläufig schreiben, man habe sich "zu schlecht verkauft".
Einen derartigen "IQ-Test" wird man so schnell nicht vergessen ;-)

Biskra
28.08.2007, 18:42
Sich dazu mal in einem psychiatr.-neurolog. Univ.-Institut psychomental screenen lassen. Kostenlos (Steuerzahler hat 1700 DM berappt) geht das, wenn man ÖDlern an den Zwangsarbeitsbehörden eine zum Lehnswesen ("Arbeitsmarkt") inkompatible "Einstellung" belegen kann.
Aber Vorsicht! Man hat sich dazu bis auf die Unterwäsche zu entkleiden, die Kopfform ertasten und die Lidspaltöffnung beurteilen zu lassen.
Ob man Stimmen höre, sollte man sich auch fragen lassen können.
Wenn man dann einen sog. "Seltbsteinschätzungstest" nicht ausgewertet bekommen kann, weil man die Fragen "durchschaut" habe, ist das schon mal posivitiv.
Da das ganztägig erfolgt, trifft man auch auf dufte Bienen, promov. sog. "wiss. Mitarbeiterinnen" eines Privatdozenten, der das Ganze hinterher ausfertigt.
Dann gibts noch ein "abschließendes Gespräch" mit dem Institutsleiter, der einem bereits ein vorläufiges Resultat andeutet.
Nach ein paar Wochen darf man sich das Gutachten vom leitenden Arzt eines sog. "Landesdarbeitsamts" kopieren, vortragen und überreichen lassen.
Dann kann man von ÖDlern erklärt bekommen, man wolle mit einem deren Klientel nicht kaputtreiten, man solle gefälligst nach China auswandern.
Einen derartigen "IQ-Test" wird man so schnell nicht vergessen ;-)

Du verwechselst den "IQ-Test" mit dem psychologischen Gutachten, daß dir wohl bei der Aufnahme in die Nervenklinik angediehen wurde.

politisch Verfolgter
28.08.2007, 18:49
Es ging um ein psychomentales screening, worin mentale Teil-%Ränge in einen sog. "mentalen %Rang" zusammengefasst wurden.
Da ich sogar verbal angebl. ganz gut drauf bin, schwurbsle ich hier halt damit rum, was auch Spaß macht.
Auch die Psyche ist ok, sonst hätte der Politologe sofort mit dem Brecheisen dort angesetzt ;-)

Biskra
29.08.2007, 16:00
Es ging um ein psychomentales screening

Eben, Idiotentest.

Hubba Bubba
29.08.2007, 16:36
Ein IQ von 134 soll ich haben...
Naja beim richtigen Test kam ich auf 123.

Rowlf
29.08.2007, 18:34
Ist dieser Test HAWIE oder IST?
Bei HAWIE gilt man ab 127 als hochintelligent bei IST als 118 und würde damit zu den 2,2% zählen, die so einen IQ haben. Obgleich ich IQ-Tests sinnlos finde, glaube ich nicht, dass hier jeder Zweite zu den 2,2% gehört. :))
Aber manche Leute haben es sogar nötig in einem anonymen Internetforum anzugeben. :rolleyes:

Hubba Bubba
29.08.2007, 18:36
Ist dieser Test HAWIE oder IST?
Bei HAWIE gilt man ab 127 als hochintelligent bei IST als 118 und würde damit zu den 2,2% zählen, die so einen IQ haben. Obgleich ich IQ-Tests sinnlos finde, glaube ich nicht, dass hier jeder Zweite zu den 2,2% gehört. :))
Aber manche Leute haben es sogar nötig in einem anonymen Internetforum anzugeben. :rolleyes:

Ist das nicht allgemein so, dass man ab 120 als begabt und ab 135-140 als hochbegabt gilt?

Jerry
29.08.2007, 18:52
Aber manche Leute haben es sogar nötig in einem anonymen Internetforum anzugeben. :rolleyes:
:D

Da fällt mir ein - ich muss unbedingt noch mein Profil vervollständigen. Die Leute hier sollten schon wissen, daß ich 225 cm groß bin und vom Typ her ein Robert Redford in jungen Jahren. IQ-Test? Weiß ich nicht. Ging bei mir über die Skala hinaus. Jedenfalls werd' ich nächste Woche 18 und schreibe gerade meine Dissertation, naja, also eigentlich meine Dissertationen. Nur Mathe und Theoretische Informatik war mir dann doch zu eintönig. Also mach ich nebenbei noch Maschinenbau und Volkswirtschaft. Ich wusste erst nicht, ob Diplom 1.0 in Ordnung geht. Naja - und meine Vorbereitung auf Olympia (Boxen, Marathon, 100-Meter-Lauf) und Schachweltmeisterschaft sind - kann man sich ja denken - auch nicht gerade tagfüllend. Und weil so ein "Dr.Dr.Dr.Dr." doch ganz nett klingt, schieb ich den Spaß eben noch dazwischen. Wenn ich damit fertig bin, also in etwa drei Wochen, brauch ich mich glücklicherweise nicht zu langweilen, weil genau dann mein Model-Vertrag (Versace und so... naja das übliche eben) anläuft. Ach und fast hätt' ich's vergessen: hab ich schon erwähnt, daß ich einem uralten Adelsgeschlecht bedeutender Herzöge entstamme, welches zahllose Philosophen, Dichter, Wissenschafter und Generäle hervorgebracht hat? Naja, Adel verpflichtet eben. Hoffentlich kann ich da mithalten (bin immer so voller Selbstzweifel). Hihi.

Rowlf
29.08.2007, 18:56
:D

Da fällt mir ein - ich muss unbedingt noch mein Profil vervollständigen. Die Leute hier sollten schon wissen, daß ich 225 cm groß bin und vom Typ her ein Robert Redford in jungen Jahren. IQ-Test? Weiß ich nicht. Ging bei mir über die Skala hinaus. Jedenfalls werd' ich nächste Woche 18 und schreibe gerade meine Dissertation, naja, also eigentlich meine Dissertationen. Nur Mathe und Theoretische Informatik war mir dann doch zu eintönig. Also mach ich nebenbei noch Maschinenbau und Volkswirtschaft. Ich wusste erst nicht, ob Diplom 1.0 in Ordnung geht. Naja - und meine Vorbereitung auf Olympia (Boxen, Marathon, 100-Meter-Lauf) und Schachweltmeisterschaft sind - kann man sich ja denken - auch nicht gerade tagfüllend. Und weil so ein "Dr.Dr.Dr.Dr." doch ganz nett klingt, schieb ich den Spaß eben noch dazwischen. Wenn ich damit fertig bin, also in etwa drei Wochen, brauch ich mich glücklicherweise nicht zu langweilen, weil genau dann mein Model-Vertrag (Versace und so... naja das übliche eben) anläuft. Ach und fast hätt' ich's vergessen: hab ich schon erwähnt, daß ich einem uralten Adelsgeschlecht bedeutender Herzöge entstamme, welches zahllose Philosophen, Dichter, Wissenschafter und Generäle hervorgebracht hat? Naja, Adel verpflichtet eben. Hoffentlich kann ich da mithalten (bin immer so voller Selbstzweifel). Hihi.

Hey, du könntest mein Zwillingsbruder sein. :D

EDIT: Obwohl, ich bin ja erst 14 ;)

Rowlf
29.08.2007, 19:02
Ist das nicht allgemein so, dass man ab 120 als begabt und ab 135-140 als hochbegabt gilt?

Nein, es gibt zwei hauptsächliche Arten von IQ-Tests. Die eine ist HAWIE, der andere IST.


IST

118> extrem hoher IQ ca. 2,2 % der Menschen
112–117 sehr hoch 6,7 %
107–111 hoch 16,1 %
94–106 durchschnittlich 50,0 %
86–93 niedrig 16,1 %
75–85 sehr niedrig 6,7 %
74> extrem niedrig 2,2 %

HAWIE

127< extrem hoher IQ ca. 2,2 % der Menschen
118–126 sehr hoch 6,7 %
110–117 hoch 16,1 %
91–109 durchschnittlich 50,0 %
79–90 niedrig 16,1 %
63–78 sehr niedrig 6,7 %
62> extrem niedrig 2,2%