PDA

Vollständige Version anzeigen : CCleaner Browser



Neu
10.03.2020, 10:24
Ich habe mir den CCleaner - Browser installiert:
https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner/browser
Sowas aufgeräumtes habe ich in einem Browser noch nie gefunden. Das Aktivieren / Einstellen von allem - auch der Camera - ist hier übersichtlich und einfach geworden.

Eine Frage an die Moderation: Da gibts in "Sicherheit und Datenschutz" den Knopf "Stealth - Modus", ist das so eine Funktion wie beim THOR - Browser, oder ists unbedenklich, diesen zu aktivieren?

Swesda
10.03.2020, 10:54
Ich habe mir den CCleaner - Browser installiert:
https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner/browser
Sowas aufgeräumtes habe ich in einem Browser noch nie gefunden. Das Aktivieren / Einstellen von allem - auch der Camera - ist hier übersichtlich und einfach geworden.

Eine Frage an die Moderation: Da gibts in "Sicherheit und Datenschutz" den Knopf "Stealth - Modus", ist das so eine Funktion wie beim THOR - Browser, oder ists unbedenklich, diesen zu aktivieren?
Das ist wirklich kein Problem. Hat nichts mit TOR o.ä. zu tun. Es entspricht dem "privacy mode" anderer Browser. Es werden keine Cookies angelegt, es ist den websites nicht mehr möglich, deinen PC zu tracken und es kann somit auch kein Sutrfverhalten dokumentiert werden. Ich bin ganz sicher, dass die HPF-Mods nichts dagegen haben.

Swesda
10.03.2020, 11:02
Zu Test: Dieser Beitrag wurde mit Edge im "in Privat" - Modus geschrieben. Ich musste mich dazu extra im HPF anmelden, die Cookies wurden also tatsächlich nicht verarbeitet. Guter Modus für jemand, der in der Firma surft und Angst hat, man könnte ihn mit positiven AfD-Beiträgen an den Karren fahren (was natürlich Quatsch ist).

Swesda
10.03.2020, 11:03
Und wieder im Normalmodus.

ganja
10.03.2020, 11:57
Zu Test: Dieser Beitrag wurde mit Edge im "in Privat" - Modus geschrieben. Ich musste mich dazu extra im HPF anmelden, die Cookies wurden also tatsächlich nicht verarbeitet. Guter Modus für jemand, der in der Firma surft und Angst hat, man könnte ihn mit positiven AfD-Beiträgen an den Karren fahren (was natürlich Quatsch ist).
Macht keinen Unterschied, ob du in der Firma im privaten oder normalen Modus surfst. Ausser, dass lokal auf deinem PC kein Verlauf/Cookies etc. abgespeichert wird.

https://support.mozilla.org/de/kb/haufige-missverstandnisse-surfen-im-privaten-modus?as=u&utm_source=inproduct

Lykurg
10.03.2020, 12:02
Wie ist es mit Privazer? Kennt sich da einer aus, was das Löschen von Surfspuren usw. betrifft? Ist es zuverlässig?

Neu
10.03.2020, 13:07
Macht keinen Unterschied, ob du in der Firma im privaten oder normalen Modus surfst. Ausser, dass lokal auf deinem PC kein Verlauf/Cookies etc. abgespeichert wird.

https://support.mozilla.org/de/kb/haufige-missverstandnisse-surfen-im-privaten-modus?as=u&utm_source=inproduct
Ich meine den Stealth-Modus:
""Im Stealth-Modus können Sie im Internet surfen, ohne dass Ihre Standortdaten gespeichert werden, die ausspioniert werden könnten. Außerdem werden Tracking-Skripts blockiert, die Ihre Aktivitäten aufzeichnen und ein Profil Ihrer Online-Aktivität erstellen.
Wenn Sie alle Stealth-Modus-Fenster schließen, werden folgende Daten gelöscht:
Aufgerufene Seiten
Suchen
Cookies
Temporäre Dateien
Download-Verlauf
Beachten Sie, dass Ihr Arbeitgeber oder Internetdienstanbieter dennoch die von Ihnen aufgerufenen Seiten verfolgen kann.""

Gut, IP-Verschleierung ists ja nicht. Muss also o.k. sein.

OneDownOne2Go
10.03.2020, 13:15
Wie ist es mit Privazer? Kennt sich da einer aus, was das Löschen von Surfspuren usw. betrifft? Ist es zuverlässig?

Ich kenn PrivaZer nur als Tool zur "sicheren" Datenlöschung, und da macht es Computer-Forensikern die Arbeit schwer aber nicht total unmöglich. Falls es um sicheres Surfen geht, hilft dir letztlich nur ein VPN, und auch da ist es eine Vertrauensfrage. Irgend jemand hat immer Daten über deine Internetaktivitäten, Statements von VPN-Anbietern, erst gar nichts zu loggen oder die Logs regelmäßig zu löschen, traue ich nur bedingt. Das größte Risiko ist eh immer der Benutzer mit seinem Verhalten.

ganja
10.03.2020, 13:19
Ich meine den Stealth-Modus:
Mein Beitrag war an Swesda gerichtet, welcher den Stealth Modus für das Surfen beim Arbeitgeber angepriesen hat. Wie auch in deinem Beitrag ersichtlich, nützt das nicht allzu viel...

Privater Modus / Stealth Modus / Anonymes surfen ist alles dasselbe, heisst nur je nach Browser anders.

OneDownOne2Go
10.03.2020, 13:19
Mal ganz grundsätzlich zum Thema IP-Verschleierung/VPN-Verwendung/TOR/wasauchimmer.

Bei bekannten Benutzern drücken wir da ein Auge zu, oder auch beide. Nicht zulässig sind aber nach wie vor Neuanmeldungen mit verschleierter IP, diese Kandidaten schaffen es aber eigentlich nie bis zum aktivierten Benutzer. Auch verdächtig sind Neulinge, die direkt nach ihrer Anmeldung ihre IPs verschleiern, das führt nicht automatisch zur Sperrung, aber wir haben dann ein besonders wachsames Auge auf solche Kandidaten.

Haspelbein
10.03.2020, 13:29
Ich kenn PrivaZer nur als Tool zur "sicheren" Datenlöschung, und da macht es Computer-Forensikern die Arbeit schwer aber nicht total unmöglich. Falls es um sicheres Surfen geht, hilft dir letztlich nur ein VPN, und auch da ist es eine Vertrauensfrage. Irgend jemand hat immer Daten über deine Internetaktivitäten, Statements von VPN-Anbietern, erst gar nichts zu loggen oder die Logs regelmäßig zu löschen, traue ich nur bedingt. Das größte Risiko ist eh immer der Benutzer mit seinem Verhalten.

Man sollte davon ausgehen, dass die Form der Internetsuche und das Surfverhalten sehr aussagekräftig sind. In den Zeiten von Big Data helfen technische Lösungen nur begrenzt, solange man sein Verhalten nicht ändert.

Neu
10.03.2020, 13:31
Mal ganz grundsätzlich zum Thema IP-Verschleierung/VPN-Verwendung/TOR/wasauchimmer. ...
Kann ich nachvollziehen. Wenn ich da an Graf Zahl denke,... Ich würde mir an seiner Stelle einen anderen Standort wählen UND mir einen anderen Schreibstil angewöhnen. Und eine andere Einstellung. Eigentlich reichte ja das letztere schon, aber das ist ja nicht.

Neu
10.03.2020, 13:45
Man sollte davon ausgehen, dass die Form der Internetsuche und das Surfverhalten sehr aussagekräftig sind. In den Zeiten von Big Data helfen technische Lösungen nur begrenzt, solange man sein Verhalten nicht ändert.
Kommt auf den Standort an. Auf den Kanaren ortet man mich laut IP als in "Andalusien" (Festland Spanien) wohnend. Und Dr. Google akzeptiert englische, französische, deutsche, ... und auch spanische Suchen. Solange ich dort nicht bei Facebook oder sowas aktiv bin, haben sie ein Problem.
Lenovo scheint da mit den Amis im Bunde zu sein. Denen traue ich überhaupt nicht mehr.

Haspelbein
10.03.2020, 14:01
Kommt auf den Standort an. Auf den Kanaren ortet man mich laut IP als in "Andalusien" (Festland Spanien) wohnend. Und Dr. Google akzeptiert englische, französische, deutsche, ... und auch spanische Suchen. Solange ich dort nicht bei Facebook oder sowas aktiv bin, haben sie ein Problem.
Lenovo scheint da mit den Amis im Bunde zu sein. Denen traue ich überhaupt nicht mehr.

Die IP Adresse ist zur Identifikation eigentlich nicht mehr notwendig. Wahrscheinlich sind deine Formen der Suche, welche Pausen du bei der Eingabe machst, und wie du Ergebnisse auswählst, spezifisch wie ein Fingerabdruck. Dabei ist die Zuordnung nicht einmal eindeutig, aber du landest in einer kleinen Klasse von Nutzern, die laut KI eine ähnliche Vorgehensweise haben.

Ich habe vor Jahren für eine Online-Store gearbeitet. Nach ein paar Klicks war schon relativ schnell klar, wen wir da vor uns haben. Suchverhalten, gesuchte Produkte, und die Form der Navigation sind sehr spezifisch.

Lord Laiken
10.03.2020, 15:38
Wie ist es mit Privazer? Kennt sich da einer aus, was das Löschen von Surfspuren usw. betrifft? Ist es zuverlässig?
https://abload.de/img/edclwqkfk.jpg

Lykurg
10.03.2020, 15:42
Cyber Ghost scheint auch, was die IP-Verschleierung betrifft, sehr zuverlässig zu sein.

Ansuz
10.03.2020, 15:48
Cyber Ghost scheint auch, was die IP-Verschleierung betrifft, sehr zuverlässig zu sein. OneDownOne2Go (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=10173733#post10173733) schrub dazu bereits das Wesentliche:
(...)Statements von VPN-Anbietern, erst gar nichts zu loggen oder die Logs regelmäßig zu löschen, traue ich nur bedingt.

Lord Laiken
10.03.2020, 15:48
Du kannst auch einfach in Opera VPN aktivieren. Das kostet nichts und ist unbegrenzt.

Narrenschiffer
10.03.2020, 15:55
Cyber Ghost scheint auch, was die IP-Verschleierung betrifft, sehr zuverlässig zu sein.
Habe ich seit 8 Jahren. Alles gut :dg:

Neu
10.03.2020, 16:04
Das interessante beim TOR Browser ist ja, dass er aus der gleichen Feder wie der Firefox stammt.
Sitz in Mountain View im Silicon Valley in Kalifornien. Wie frei ist eine solche Stiftung?
https://de.wikipedia.org/wiki/Vault_7
Ich gehe davon aus, dass die CIA fast überall mitlesen können, ausser in Russland, China und Nord-Korea.

Minimalphilosoph
10.03.2020, 16:58
Ich gehe davon aus, dass die CIA fast überall mitlesen können, ausser in Russland, China und Nord-Korea.

DAS glaube ich auch. Ich glaube sogar das der TOR nur Anonymität suggerieren soll. Kleinkriminelle lässt man dann im Darknet ihr "Unwesen" treiben. Informationen sind mehr wert als jede Banknote...

Ansuz
10.03.2020, 17:02
Habe ich seit 8 Jahren. Alles gut :dg:

Interessant, ich dachte, hierzuforum würde sowas nicht toleriert.

Leibniz
10.03.2020, 17:06
Interessant, ich dachte, hierzuforum würde sowas nicht toleriert.
Doch. Es geht nur darum, dass Neuanmeldungen ohne VPN getätigt werden, damit dauerhaft gesperrte Nutzer halbwegs identifiziert werden können.

Neu
10.03.2020, 17:35
DAS glaube ich auch. Ich glaube sogar das der TOR nur Anonymität suggerieren soll. Kleinkriminelle lässt man dann im Darknet ihr "Unwesen" treiben. Informationen sind mehr wert als jede Banknote...
Im Darknet tummeln sich vor allem staatliche Einrichtungen, wie ich mal gehört habe. Frage mal nach einer Glock, sie wird dir sofort verkauft werden, und bei der Übergabe schnappen dann die Handschellen zu.

Narrenschiffer
10.03.2020, 17:37
Interessant, ich dachte, hierzuforum würde sowas nicht toleriert.
Ohne käme ich mir nackig vor. Das sieht in meinem Alter unschön aus....

BlackForrester
10.03.2020, 19:04
Mal ganz grundsätzlich zum Thema IP-Verschleierung/VPN-Verwendung/TOR/wasauchimmer.

Bei bekannten Benutzern drücken wir da ein Auge zu, oder auch beide. Nicht zulässig sind aber nach wie vor Neuanmeldungen mit verschleierter IP, diese Kandidaten schaffen es aber eigentlich nie bis zum aktivierten Benutzer. Auch verdächtig sind Neulinge, die direkt nach ihrer Anmeldung ihre IPs verschleiern, das führt nicht automatisch zur Sperrung, aber wir haben dann ein besonders wachsames Auge auf solche Kandidaten.


Also heute bin ich Däne :D...

Narrenschiffer
10.03.2020, 19:09
Also heute bin ich Däne :D...
Ich grüße von der Isle of Man:hi:

MorganLeFay
10.03.2020, 19:57
Doch. Es geht nur darum, dass Neuanmeldungen ohne VPN getätigt werden, damit dauerhaft gesperrte Nutzer halbwegs identifiziert werden können.

Aber Nutzer werden sich doch in ihrer “Signatur” schon über die Zeiten verändern, oder? Von mir weiß ich es, aber ich bin sicher nicht der einzige.

So ist bei mir im Büro das Forum gesperrt (dann schaue ich manchmal über Handy rein), beim Kunden am anderen ende der Republik kann ich einfach rein. Und zuhause ist es ein vollkommen anderer Browser.

Von meinen Umzügen über die Jahre mal ganz abgesehen.

Pelle
10.03.2020, 20:03
DAS glaube ich auch. Ich glaube sogar das der TOR nur Anonymität suggerieren soll. Kleinkriminelle lässt man dann im Darknet ihr "Unwesen" treiben. Informationen sind mehr wert als jede Banknote...

TOR stammt von der CIA. Aber im letzten Jahr hat das FBI, das BKA und die BRD-Polizei usw. ganz viele Darknet-Seiten stillgelegt.

latrop
10.03.2020, 20:39
Dieser CCleaner hat vor 4 Tagen sein Erscheinungsbild geändert.

Sah vorher bei mir ganz anders aus.

Doc Gyneco
10.03.2020, 21:17
Ich kenn PrivaZer nur als Tool zur "sicheren" Datenlöschung, und da macht es Computer-Forensikern die Arbeit schwer aber nicht total unmöglich. Falls es um sicheres Surfen geht, hilft dir letztlich nur ein VPN, und auch da ist es eine Vertrauensfrage. Irgend jemand hat immer Daten über deine Internetaktivitäten, Statements von VPN-Anbietern, erst gar nichts zu loggen oder die Logs regelmäßig zu löschen, traue ich nur bedingt. Das größte Risiko ist eh immer der Benutzer mit seinem Verhalten.

Ich benutze VPN seit ich im Portugal wohne, weil ich sonst nicht auf Zattoo, oder 20 Minuten Viedeos zugreifen kann.

:auro::auro::auro:

Doc Gyneco
10.03.2020, 21:26
Mal ganz grundsätzlich zum Thema IP-Verschleierung/VPN-Verwendung/TOR/wasauchimmer.

Bei bekannten Benutzern drücken wir da ein Auge zu, oder auch beide. Nicht zulässig sind aber nach wie vor Neuanmeldungen mit verschleierter IP, diese Kandidaten schaffen es aber eigentlich nie bis zum aktivierten Benutzer. Auch verdächtig sind Neulinge, die direkt nach ihrer Anmeldung ihre IPs verschleiern, das führt nicht automatisch zur Sperrung, aber wir haben dann ein besonders wachsames Auge auf solche Kandidaten.

Wie in einem andreren Artikel geschrieben, brauche ich Proton VPN zur benutzung von Zattoo (die läuft nicht in Portugal, sowie 20 Minuten Videos auch nicht), vergesse den leider oft abzuschalten wenn ich auf anderen Websites oder Foren herumsurfe. Dann kommt est auf die Verständnis der Moderation an. Hier habe ich verschienen vom Team angeschrieben, sie sollen mir PN schreiben, bevor sie mich rauskicken. Bin ja auch ein alter User (10.8.2005) und war noch nie auf der stillen Treppe obwohl, ich vor allem früher ein sehr frechs Maul hatte.

:D:D:D

Maggie
10.03.2020, 21:45
Ich habe mir den CCleaner - Browser installiert:
https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner/browser
Sowas aufgeräumtes habe ich in einem Browser noch nie gefunden. Das Aktivieren / Einstellen von allem - auch der Camera - ist hier übersichtlich und einfach geworden.

Eine Frage an die Moderation: Da gibts in "Sicherheit und Datenschutz" den Knopf "Stealth - Modus", ist das so eine Funktion wie beim THOR - Browser, oder ists unbedenklich, diesen zu aktivieren?

Ist der CC-Browser genauso schnell wie Chrome?

Neu
11.03.2020, 06:00
Ist der CC-Browser genauso schnell wie Chrome?
Da er sich keinen Kram reinlädt, was schnelleres kenne ich nicht. Kannst ihn ja mal installieren. Ich habe mehrere Browser zur Wahl, und den von Microsoft rufe ich nur auf, um die Schlagzeilen zu lesen. Den CC-Cleaner verwende ich, um Kram zu löschen.

Maggie
11.03.2020, 12:14
Da er sich keinen Kram reinlädt, was schnelleres kenne ich nicht. Kannst ihn ja mal installieren. Ich habe mehrere Browser zur Wahl, und den von Microsoft rufe ich nur auf, um die Schlagzeilen zu lesen. Den CC-Cleaner verwende ich, um Kram zu löschen.

Wenn man gerne Schlagzeilen beim Öffnen des Browsers lesen könnte, könnte man sich doch sicher z. B. Google News einstellen beim CC-Browser, oder geht das nicht?

Neu
11.03.2020, 12:50
Wenn man gerne Schlagzeilen beim Öffnen des Browsers lesen könnte, könnte man sich doch sicher z. B. Google News einstellen beim CC-Browser, oder geht das nicht?
In Spanien habe ich ein ganz dünnes Internet. Da geht oft nur wenig und manchmal garnix. Google News und sowas geht morgens früh, wenn keiner im Netz ist. Ansonsten verwendet man Browser, die kein "Eigenleben" haben. Und stellt Aktualisieren im Hintergrund ... einfach ab.

navy
11.03.2020, 14:04
Reiner Spioonage Browser, der nur mit windoes funktioniert, also Schrott

https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner/browser

Bestmann
12.03.2020, 09:38
Reiner Spioonage Browser, der nur mit windoes funktioniert, also Schrott

https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner/browser

Himmelhoch Jauchzend ,aber was bringt der Browser wirklich ?
Ist diese Vielfalt überhaupt zu bewältigen ?
Gruß Bestmann .