PDA

Vollständige Version anzeigen : Massiver Ölpreisverfall



Seiten : [1] 2

antiseptisch
09.03.2020, 12:42
Schwarzer Montag am Ölmarkt: Zum Wochenauftakt sind die Ölpreise (https://www.ariva.de/oelpreis-brent_crude-kurs) heftig abgestürzt. Nach gescheiterten Verhandlungen führender Ölstaaten über eine Drosselung der Fördermenge zur Stabilisierung der Ölpreise gab es den stärksten Einbruch seit fast 30 Jahren. Zudem belastet die Coronavirus-Krise immer mehr. Am Montagmorgen büßten Rohöl (https://www.ariva.de/wti_roh%C3%B6l_nymex-kurs) aus der Nordsee und Rohöl aus den USA um jeweils mehr als ein Viertel ein.

https://www.ariva.de/news/roundup-oelpreise-mit-staerksten-einbruch-seit-1991-crash-8237014

Dass ich so was noch erleben darf. Auf Welt hieß es, dass Saudi-Arabien statt weniger, nun noch mehr Öl produzieren wird. Und das, obwohl jetzt schon 2 Mio. Barrel pro Tag zu viel auf den Markt kommt. Der Preiseinbruch ist nicht mehr nur mit dem Platzen von Spekulationsblasen verbunden. Es gibt hier ein massives Überangebot, was Jahre brauchen wird, um abgebaut zu werden.

Es war übrigens der Ölpreis, der heute an der Börse allgemein zum "Corona-Crash" geführt hat. Was damit die vorhergegangenen Mini-Crashs der letzten Woche in den Schatten gestellt hat.

Klopperhorst
09.03.2020, 13:29
Tja, so konnten sich die Protagonisten von Peak Oil irren. Ich weiss noch, als der "Friedensforscher" Daniele Ganser davon laberte, der Ölpreis werde nie wieder unter 100 $ sinken. Schon 2015 stürzten gewisse Sorten auf unter 30 $.
Die grüne Schwachsinnsenergie ist nicht konkurrenzfähig, Energiewende kann abgeblasen werden.

---

Filofax
09.03.2020, 13:33
Tja, so konnten sich die Protagonisten von Peak Oil irren. Ich weiss noch, als der "Friedensforscher" Daniele Ganser davon laberte, der Ölpreis werde nie wieder unter 100 $ sinken. Schon 2015 stürzten gewisse Sorten auf unter 30 $.
Die grüne Schwachsinnsenergie ist nicht konkurrenzfähig, Energiewende kann abgeblasen werden.

---

Echt? Hat er das auf einem seiner Vorträge wirklich so gesagt?

Vieles was er sagt ist nicht falsch, nur um dann auf der anderen Seite wiederum auch hanebüchenen Blödsinn abzusondern.

Schade um einen Mann der eigentlich nicht dumm ist...

Neben der Spur
09.03.2020, 13:34
Erdgas auch sehr niedrig .

OPEC Basket und Urals noch relativ hoch .

Das verstehe einer : Snowflakes , die Brent und WTI drücken ....

https://oilprice.com/

Klopperhorst
09.03.2020, 13:36
Echt? Hat er das auf einem seiner Vorträge wirklich so gesagt?

Vieles was er sagt ist nicht falsch, nur um dann auf der anderen Seite wiederum auch hanebüchenen Blödsinn abzusondern.

Schade um einen Mann der eigentlich nicht dumm ist...

Ja, ein Jammer. Der ist nicht dumm, aber hat leider nur einige Kurven extrapoliert, weder die enorme Schieferöl-Produktion, noch das "grüne Paradoxum" von Prof. Sinn einkalkuliert, wonach die ölfördernden Länder die Preise senken werden, um grüne Konkurrenz auszuschalten.

Vor 7 Jahren war Ganser auf dem Holzweg.

https://www.youtube.com/watch?v=3nZlK70t3PI

---

antiseptisch
09.03.2020, 13:36
Tja, so konnten sich die Protagonisten von Peak Oil irren. Ich weiss noch, als der "Friedensforscher" Daniele Ganser davon laberte, der Ölpreis werde nie wieder unter 100 $ sinken. Schon 2015 stürzte er auf unter 30 $.
Die grüne Schwachsinnsenergie ist nicht konkurrenzfähig, Energiewende kann abgeblasen werden.

---
Ich befasse mich seit 30 Jahren mit dem Ölpreis, damals berufsbedingt. An so ein massives Überangebot kann ich mich nicht erinnern. Selbst 2015/16 gab es das nicht. Vielleicht annähernd 2003/04. Aber jetzt haben wir nicht nur den Nachfrageeinbruch durch Corona, sondern den Unwillen Saudi-Arabiens, noch irgendwas zu kürzen. Die könnten die Hälfte kürzen, und es gäbe immer noch eine Überversorgung, weil die Anderen dann so richtig aufdrehen würden.

Es sieht ganz danach aus, als würde die Opec vor der Bedeutungslosigkeit stehen. Opec+ ist ja ohnehin jetzt Makulatur.

derRevisor
09.03.2020, 13:37
Tja, so konnten sich die Protagonisten von Peak Oil irren. Ich weiss noch, als der "Friedensforscher" Daniele Ganser davon laberte, der Ölpreis werde nie wieder unter 100 $ sinken. Schon 2015 stürzten gewisse Sorten auf unter 30 $.
Die grüne Schwachsinnsenergie ist nicht konkurrenzfähig, Energiewende kann abgeblasen werden.

---
Die Erkenntnis wird leider erst in grünen Ohren reifen, wenn alles in Trümmern liegt und gar nichts anderes mehr als Realtitätsakzeptanz überhaupt möglich ist....Was hälst du eigentlich von der abiotischen Öl-These?

Querfront
09.03.2020, 13:37
Tja, so konnten sich die Protagonisten von Peak Oil irren. Ich weiss noch, als der "Friedensforscher" Daniele Ganser davon laberte, der Ölpreis werde nie wieder unter 100 $ sinken. Schon 2015 stürzten gewisse Sorten auf unter 30 $.
Die grüne Schwachsinnsenergie ist nicht konkurrenzfähig, Energiewende kann abgeblasen werden.

---

Peak Oil mit Kursprognosen zu verbinden ist wirklich dumm. Das ändert aber nichts daran, dass Peak Oil grundsätzlich ein Fakt ist, der für einzelne Fördergebiete nachgewiesen worden ist. Wie es mit den gesamten Ölreserven auf der Welt aussieht, weiß niemand so genau.

antiseptisch
09.03.2020, 13:41
Echt? Hat er das auf einem seiner Vorträge wirklich so gesagt?

Vieles was er sagt ist nicht falsch, nur um dann auf der anderen Seite wiederum auch hanebüchenen Blödsinn abzusondern.

Schade um einen Mann der eigentlich nicht dumm ist...
Mitte 2008, vor der Finanzkrise war es besonders schlimm. Da war die Stimmung einfach so, dass sich kein Mensch mehr sinkende Ölpreise vorstellen konnte. Man wäre als Spinner abgestempelt worden, wenn man mal was von 30 $ in der Zukunft geredet hätte. Die Zeichen waren einfach auf ewiges Wachstum und sinkende Fördermengen durch Peak-Oil eingestellt. Ich kann mich noch genau an die Diskussion um 2006 herum erinnern, dass in 2011 das Maximum erreicht werden sollte. War alles gelogen oder mangels besseren Wissens. Wer weiß das schon...

Blackbyrd
09.03.2020, 13:42
Ich befasse mich seit 30 Jahren mit dem Ölpreis, damals berufsbedingt. An so ein massives Überangebot kann ich mich nicht erinnern. Selbst 2015/16 gab es das nicht. Vielleicht annähernd 2003/04. Aber jetzt haben wir nicht nur den Nachfrageeinbruch durch Corona, sondern den Unwillen Saudi-Arabiens, noch irgendwas zu kürzen. Die könnten die Hälfte kürzen, und es gäbe immer noch eine Überversorgung, weil die Anderen dann so richtig aufdrehen würden.

Es sieht ganz danach aus, als würde die Opec vor der Bedeutungslosigkeit stehen. Opec+ ist ja ohnehin jetzt Makulatur.

Darüber schrieb ich schon im Russland-Thread wie folgt:


Da hatte sich Russland nun wohl selbst ins Fleisch geschnitten.

Die Saudis wollten in Absprache mit Russland, die Ölförderung drosseln. Die "schlauen" Russen lehnten ab, was evtl. verständlich sein könnte, braucht doch Russland jeden Rubel um die wankende Wirtschaft am Laufen zu halten.

Und nun?

Die Saudis senken drastisch den Ölpreis und Russland steht relativ dumm da. :cool:

Neben der Spur
09.03.2020, 13:44
Bitcoin stürzt auch ab .... Es sieht nach einem größeren Crash aus ...

Bolle
09.03.2020, 13:44
Peak Oil mit Kursprognosen zu verbinden ist wirklich dumm. Das ändert aber nichts daran, dass Peak Oil grundsätzlich ein Fakt ist, das für einzelne Fördergebiete nachgewiesen worden ist. Wie es mit den gesamten Ölreserven auf der Welt aussieht, weiß niemand so genau.

Klar jedes "Fass" ist einmal leer! Dann wird eben ein neues aufgemacht! Venezuela....jetzt Guyana... und es wir weitere Funde geben.

Klopperhorst
09.03.2020, 13:45
... und es wir weitere Funde geben.

Ich schätze, dass unter dem riesigen, den halben Erdball bedeckenden, Pazifik, noch einiges an Bodenschätzen schlummert.
Auch an den Polen ist ist noch einiges zu holen.

---

antiseptisch
09.03.2020, 13:46
Die Erkenntnis wird leider erst in grünen Ohren reifen, wenn alles in Trümmern liegt und gar nichts anderes mehr als Realtitätsakzeptanz überhaupt möglich ist....Was hälst du eigentlich von der abiotischen Öl-These?
Es deutet vieles darauf hin. Vor 20 Jahren hieß es schon, dass die größten Ölfelder , die 90% der Förderung abdecken, schon vor 50 Jahren entdeckt wurden, und alle kleinen zusammen, und die danach noch entdeckt würden, niemals die großen Felder ablösen könnten. War offensichtlich alles falsch. Es sieht so aus, als wenn gewisse Felder schneller wieder von unten volllaufen, als es Geologen erklären können.

antiseptisch
09.03.2020, 13:49
Darüber schrieb ich schon im Russland-Thread wie folgt:


Da hatte sich Russland nun wohl selbst ins Fleisch geschnitten.

Die Saudis wollten in Absprache mit Russland, die Ölförderung drosseln. Die "schlauen" Russen lehnten ab, was evtl. verständlich sein könnte, braucht doch Russland jeden Rubel um die wankende Wirtschaft am Laufen zu halten.

Und nun?

Die Saudis senken drastisch den Ölpreis und Russland steht relativ dumm da. :cool:

Tja, wenn man den Aussagen Glauben schenken darf, dann sind die Saudis jetzt die einzigen, die noch profitabel fördern können, bzw. sich den Verlust leisten können oder müssen, um die anderen Anbieter rauszukicken. Alle anderen legen bei drauf, und die Schieferöler in den Staaten gehen jetzt reihenweise pleite. Das geht gar nicht anders. Alles in allem ziemlich viel Chaos.

Filofax
09.03.2020, 13:51
Ja, ein Jammer. Der ist nicht dumm, aber hat leider nur einige Kurven extrapoliert, weder die enorme Schieferöl-Produktion, noch das "grüne Paradoxum" von Prof. Sinn einkalkuliert, wonach die ölfördernden Länder die Preise senken werden, um grüne Konkurrenz auszuschalten.

Vor 7 Jahren war Ganser auf dem Holzweg.

https://www.youtube.com/watch?v=3nZlK70t3PI

---

Das verrückte ist, wenn man wie Genser solche Behauptungen aufstellt wie "Krieg ums Erdöl", dann adelt man die Kriegstreiber eigentlich noch.

Denn Kampf um einen Rohstoff wäre ja wenigstens ein halbwegs rationaler Kriegsgrund, da unsere Gesellschaft auf Eddöl beruht und wenn uns das ausgeht würden wir millionenfach Wegsterben wie die Fliegen.

Nicht Sicher
09.03.2020, 13:57
Tja, wenn man den Aussagen Glauben schenken darf, dann sind die Saudis jetzt die einzigen, die noch profitabel fördern können, bzw. sich den Verlust leisten können oder müssen, um die anderen Anbieter rauszukicken. Alle anderen legen bei drauf, und die Schieferöler in den Staaten gehen jetzt reihenweise pleite. Das geht gar nicht anders. Alles in allem ziemlich viel Chaos.
Wenn es um das gesamte Land geht, dann liegt SA im oberen Mittelfeld. Also sieht es auch für sie auf lange Zeit schlecht aus.

"Oil price per barrel required for country to have a balanced budget"
https://defence.pk/pdf/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fi.imgyukle.com%2F202 0%2F03%2F08%2Fnw2MZ8.jpg&hash=b4b05be249fb51861cc0f564860f9c28

https://defence.pk/pdf/threads/saudis-plan-big-oil-output-hike-beginning-all-out-price-war.656171/

Sörensen
09.03.2020, 13:59
Vermute jetzt einfach mal auf ein großes Ereignis im Saudiland, um die Fördermengen wieder künstlich drücken zu können. Denn wenn der Erdöl Preis niedrig ist, werden auf dem Weltmarkt weniger US$ nachgefragt, was die US Währung stark belastet. Die Amis können dann nicht mehr ohne weiteres auf Pump leben. Zu früheren Zeiten konnte die FED mit Zinserhöhungen gegen steuern, das funktioniert so nicht mehr.

Blackbyrd
09.03.2020, 13:59
Tja, wenn man den Aussagen Glauben schenken darf, dann sind die Saudis jetzt die einzigen, die noch profitabel fördern können, bzw. sich den Verlust leisten können oder müssen, um die anderen Anbieter rauszukicken. Alle anderen legen bei drauf, und die Schieferöler in den Staaten gehen jetzt reihenweise pleite. Das geht gar nicht anders. Alles in allem ziemlich viel Chaos.

Ja, denn den Saudis ist ja diese amerikanische und kanadische Schieferölproduktion auch ein Dorn im Auge. Wer die Ölfelder im "Nahen Osten" kennt, der weiß was da für "arme" Leute vor Ort arbeiten. Diese Löhne kann man im Westen, aber auch nicht in Russland kompensieren.

SprecherZwo
09.03.2020, 14:01
Ja, denn den Saudis ist ja diese amerikanische und kanadische Schieferölproduktion auch ein Dorn im Auge. Wer die Ölfelder im "Nahen Osten" kennt, der weiß was da für "arme" Leute vor Ort arbeiten. Diese Löhne kann man im Westen, aber auch nicht in Russland kompensieren.

Personalkosten spielen bei der Erdölförderung eine untergeordnete Rolle.

antiseptisch
09.03.2020, 14:03
Vermute jetzt einfach mal auf ein großes Ereignis im Saudiland, um die Fördermengen wieder künstlich drücken zu können. Denn wenn der Erdöl Preis niedrig ist, werden auf dem Weltmarkt weniger US$ nachgefragt, was die US Währung stark belastet. Die Amis können dann nicht mehr ohne weiteres auf Pump leben. Zu früheren Zeiten konnte die FED mit Zinserhöhungen gegen steuern, das funktioniert so nicht mehr.
Durch den Ausfall von eigener Schieferölförderung werden die Amis wohl recht bald wieder zum Ölimportland, was den Dollar noch weiter schwächt. Die ganze Entwicklung der letzten 10 Jahre wird so wieder hinfällig.

Blackbyrd
09.03.2020, 14:06
Personalkosten spielen bei der Erdölförderung eine untergeordnete Rolle.

Das mag bei der Erschließung eines neuen Feldes so sein, nicht aber bei der Förderung. Die Saudis rechnen mit dem kleinsten Cent-Betrag bzw. "Riyal".

Klopperhorst
09.03.2020, 14:08
Das verrückte ist, wenn man wie Genser solche Behauptungen aufstellt wie "Krieg ums Erdöl", dann adelt man die Kriegstreiber eigentlich noch.

Denn Kampf um einen Rohstoff wäre ja wenigstens ein halbwegs rationaler Kriegsgrund, da unsere Gesellschaft auf Eddöl beruht und wenn uns das ausgeht würden wir millionenfach Wegsterben wie die Fliegen.

Seine Idee war, das durch "grüne Energie" zu kompensieren. Aus diesem Grunde hat er bei sich im Garten auch eine Tiefbohrung für eine Wärmepumpe gemacht.
Leider sagte er nicht, dass 99% der Weltbevölkerung keinen Platz und keine Mittel für Tiefbohrungen hat und überdies keine Schwerindustrie mit Windflügeln und Solarpanels betrieben werden kann.

---

Doppelstern
09.03.2020, 14:09
Bin mal gespannt, wann wir es an den Tankstellen spüren werden, wenn jetzt der Ölpreis so massiv gesunken ist und wie lange es so bleibt ?

Filofax
09.03.2020, 14:41
Seine Idee war, das durch "grüne Energie" zu kompensieren. Aus diesem Grunde hat er bei sich im Garten auch eine Tiefbohrung für eine Wärmepumpe gemacht.
Leider sagte er nicht, dass 99% der Weltbevölkerung keinen Platz und keine Mittel für Tiefbohrungen hat und überdies keine Schwerindustrie mit Windflügeln und Solarpanels betrieben werden kann.

---

Er kommt wohl aus der grünen Friedensbewegung und hat sich von dem vielen Blödsinn, den die neben ein paar vernünftigen Dingen gesagt haben, noch nicht gelöst...

Was grünen Weltverbesserungs - Schwachsinn betrifft stehen die Schweizer in den Städten den Westdeutschen ja überhaupt nicht nach...
Eher im Gegenteil, man hat viel Geld und verschleudert dieses Geld mit Begeisterung für grüne Ideologien...

Filofax
09.03.2020, 14:43
Bin mal gespannt, wann wir es an den Tankstellen spüren werden, wenn jetzt der Ölpreis so massiv gesunken ist und wie lange es so bleibt ?

Der niedrige Ölpreis wird die Gier der Greta - Industrie in ungeahnte Höhen treiben.
Da kann man da noch schön draufsatteln beim "Klimapfennig"...

Das Geld rauscht dann Säckeweise in Deutschlandfeindliche NGOs, die weiter an der Zerstörung Europas arbeiten werden...

Doppelstern
09.03.2020, 14:48
Der niedrige Ölpreis wird die Gier der Greta - Industrie in ungeahnte Höhen treiben.
Da kann man da noch schön draufsatteln beim "Klimapfennig"...

Das Geld rauscht dann Säckeweise in Deutschlandfeindliche NGOs, die weiter an der Zerstörung Europas arbeiten werden...


Ich wollte es auch noch schreiben, habe mir dann aber gedacht, nee laß mal lieber, so gierig wird Merkel nicht sein. Ich rechne auch damit, wenn der Ölpreis niedrig bleiben sollte, die direkt den Klimapfennig höher schrauben werden.

Lord Laiken
09.03.2020, 14:53
Here ist ein Artikel:

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/putins-gefaehrlicher-zock-was-hinter-dem-einbruch-beim-oelpreis-steckt_H702854767_11749753/

Neu
09.03.2020, 14:53
Ich wollte es auch noch schreiben, habe mir dann aber gedacht, nee laß mal lieber, so gierig wird Merkel nicht sein. Ich rechne auch damit, wenn der Ölpreis niedrig bleiben sollte, die direkt den Klimapfennig höher schrauben werden.
Zumal sie ja die Steuerausfälle kompensieren muss. Wenns wirklich so kommt, wies gerade aussieht, geht die Exportquote so langsam gegen 0. Die karren die Zutaten zu einem Auto aus aller Welt zum Punkt X, wos dann zusammengebaut werden soll. Und die Importquote wird sich ebenso stark abschwächen.

Die Amis haben gut Lachen. Die können auch ohne China und Europa. Das allermeiste geschieht eh im eigenen Land.

ABAS
09.03.2020, 15:00
Durch den Ausfall von eigener Schieferölförderung werden die Amis wohl recht bald wieder zum Ölimportland, was den Dollar noch weiter schwächt. Die ganze Entwicklung der letzten 10 Jahre wird so wieder hinfällig.

Das stecken die Amis weg! Die fracking Industrie der Amis wurde
ohnehin mit Schrottanleihen (Junk bonds) finanziert. Das die Idee
mit der Schieferoelfoerderung schief geht war absehbar, ist aber
den Amis egal.

mathetes
09.03.2020, 15:11
Schwarzer Montag am Ölmarkt: Zum Wochenauftakt sind die Ölpreise (https://www.ariva.de/oelpreis-brent_crude-kurs) heftig abgestürzt. Nach gescheiterten Verhandlungen führender Ölstaaten über eine Drosselung der Fördermenge zur Stabilisierung der Ölpreise gab es den stärksten Einbruch seit fast 30 Jahren. Zudem belastet die Coronavirus-Krise immer mehr. Am Montagmorgen büßten Rohöl (https://www.ariva.de/wti_roh%C3%B6l_nymex-kurs) aus der Nordsee und Rohöl aus den USA um jeweils mehr als ein Viertel ein.

https://www.ariva.de/news/roundup-oelpreise-mit-staerksten-einbruch-seit-1991-crash-8237014

Dass ich so was noch erleben darf. Auf Welt hieß es, dass Saudi-Arabien statt weniger, nun noch mehr Öl produzieren wird. Und das, obwohl jetzt schon 2 Mio. Barrel pro Tag zu viel auf den Markt kommt. Der Preiseinbruch ist nicht mehr nur mit dem Platzen von Spekulationsblasen verbunden. Es gibt hier ein massives Überangebot, was Jahre brauchen wird, um abgebaut zu werden.

Es war übrigens der Ölpreis, der heute an der Börse allgemein zum "Corona-Crash" geführt hat. Was damit die vorhergegangenen Mini-Crashs der letzten Woche in den Schatten gestellt hat.

Die Saudis und die Russen liefern sich da wohl einen Wirtschaftskrieg, billiger Ölpreis ist schlecht für Russland.

antiseptisch
09.03.2020, 15:19
Bin mal gespannt, wann wir es an den Tankstellen spüren werden, wenn jetzt der Ölpreis so massiv gesunken ist und wie lange es so bleibt ?
Das Heizöl reagiert schnell, wenn das Rohöl bis vor 10 Uhr morgens gefallen ist. Bei Preissteigerungen geht das aber auch stündlich. Bei Tecson sieht man davon noch nicht viel. Eigentlich hätte es da noch 5 ct stärker fallen müssen. An den Tankstellen sieht man solche Effekte in der Regel erst 24 Stunden später.

Heizölhändler, die heute früh einen größeren Vorrat in den Tanks hatten, trifft es besonders hart. Die können das Zeug ja nicht mal zum Einkaufspreis verkaufen, sondern müssen es umgehend abwerten, weil sie es sonst nicht loswerden. Das kann üble Verluste auslösen. Ich bin ja in der Branche großgeworden. Aber bei Tankstellen bleibt die Suppe ja im Eigentum des Produzenten, der Tankstellenpächter kriegt nur 1 - 3 ct./Liter Ertrag und hat kein Problem mit Preisschwankungen.

antiseptisch
09.03.2020, 15:20
Die Saudis und die Russen liefern sich da wohl einen Wirtschaftskrieg, billiger Ölpreis ist schlecht für Russland.
Das sehe ich auch so. Offenbar hat sich Putin dabei verzockt und kriegt jetzt mit der Zeit ein Problem.

Süßer
09.03.2020, 15:22
Darüber schrieb ich schon im Russland-Thread wie folgt:


Da hatte sich Russland nun wohl selbst ins Fleisch geschnitten.

Die Saudis wollten in Absprache mit Russland, die Ölförderung drosseln. Die "schlauen" Russen lehnten ab, was evtl. verständlich sein könnte, braucht doch Russland jeden Rubel um die wankende Wirtschaft am Laufen zu halten.

Und nun?

Die Saudis senken drastisch den Ölpreis und Russland steht relativ dumm da. :cool:



Da Du das Stichwort Rußland erwähnst, wollte ich daran erinnern, das die Sowjetunion aus ökonomischen Gründen zusammengebrochen ist. ein wichtiger Grund war das die Erlöse aus dem Ölexport jahrelang durch die OPEC/Saudies auf einem Tief gehalten wurden. Während die amerikanische Wirtschaft von Niedrigpreis profitierte.
Es sieht aus als ob jetzt genau die gleiche Situation ist. Also könnte man annehmen das der niedrige Ölpreis als Waffe gegen Rußland in Stellung gebracht wurde.

antiseptisch
09.03.2020, 15:28
Das stecken die Amis weg! Die fracking Industrie der Amis wurde
ohnehin mit Schrottanleihen (Junk bonds) finanziert. Das die Idee
mit der Schieferoelfoerderung schief geht war absehbar, ist aber
den Amis egal.
Ich würde das nicht so einfach abtun. Wenn die Amis wieder Öl importieren müssen, lösen sich die Erfolge beim Beseitigen der Handelsbilanzdefizite wieder in Luft auf. Der Dollar wertet zum EUR nicht ohne Grund so schnell ab plötzlich.

mathetes
09.03.2020, 15:30
Das sehe ich auch so. Offenbar hat sich Putin dabei verzockt und kriegt jetzt mit der Zeit ein Problem.

Im WELT Forum wird spekuliert, der günstige Ölpreis solle mit Blick auf Corona helfen die Weltwirtschaft zu stabilisieren, wie plausibel das ist weiß ich nicht, eher nicht, da in der Rezession der Ölpreis eh sinkt, trotzdem interessante These:


Eigentlich hätte bereits der Einbruch bei Produktions- und Lieferketten in Asien eine deutliche Ölpreisdelle via Nachfrageseite hervorrufen müssen. Erstaunliche Koinzidenz das der Preis jetzt von der Angebotsseite so massiv in die gleiche Richtung gepusht wird. Auf jeden Fall hilft das der Industrie und Verbraucher in Zeiten der Corona-Unsicherheiten. Am Ölpreis hängen ja bekanntlich nicht nur die Sprit- und Heizölpreise. 2008 waren es wohl nicht zuletzt die stark gestiegenen Preise an den US-Tankstellen (Olpreis bei ~140 USD) welche es am Monatesende für Joe-Sixpack unmöglich machten seinen Ninjakredit zu bedienen. Die Folgen sind bekannt. Zusammen mit der FED Zinssetzung könnte die Energiepreissenkung als Stützung der wankenden Weltwirtschaft gedeutet werden. Evtl. wurde dies den Sauds aus Washington genau aus diesem Grund verordnet und uns wird mal wieder eine Coverstory serviert.

antiseptisch
09.03.2020, 15:36
Im WELT Forum wird spekuliert, der günstige Ölpreis solle mit Blick auf Corona helfen die Weltwirtschaft zu stabilisieren, wie plausibel das ist weiß ich nicht, eher nicht, da in der Rezession der Ölpreis eh sinkt, trotzdem interessante These:
Beim besten Willen, aber das ist etwas zu plump. Der Ölpreis wird nicht verordnet, sondern bildet sich an der Börse. Früher ging das mal zu 90% über reales Angebot und Nachfrage, heute ist da eher zu 90% Spekulation mit drin. Nur kann man auf Dauer nicht gegen Angebot und Nachfrage spekulieren. Irgendwann platzt die Blase. Und das war heute.

Trusty
09.03.2020, 15:39
Das sehe ich auch so. Offenbar hat sich Putin dabei verzockt und kriegt jetzt mit der Zeit ein Problem.

Nicht Putin hat sich verzockt sondern die Saudis haben absichtlich zu hoch gepokert!
Der Putin ist nun mal keiner den man erpressen kann.
Der Saudi steckt so tief im Arsch des Amis dass das was er macht das ist was USA will.
Die USA wiederum sind jüdisch kontrolliert.
Was will nun der Ami? Zunächst hat er China per Virus ausgebremst und nun kommt der böse Russe mit dem Ölhebel dran. Kollateralschaden: Europa

Die Frage ist wie lange China und Russland sich das noch bieten lassen.

Seligman
09.03.2020, 15:45
Es deutet vieles darauf hin. Vor 20 Jahren hieß es schon, dass die größten Ölfelder , die 90% der Förderung abdecken, schon vor 50 Jahren entdeckt wurden, und alle kleinen zusammen, und die danach noch entdeckt würden, niemals die großen Felder ablösen könnten. War offensichtlich alles falsch. Es sieht so aus, als wenn gewisse Felder schneller wieder von unten volllaufen, als es Geologen erklären können.

Das machen die Neutrinos. Die erzeugen immer neues Öl. Glaubt noch jemand dass das Dinosuarier und Urwaldbäume waren?

antiseptisch
09.03.2020, 15:46
Nicht Putin hat sich verzockt sondern die Saudis haben absichtlich zu hoch gepokert!Für mich kommt das ja wohl aufs selbe raus.


Was will nun der Ami? Zunächst hat er China per Virus ausgebremst und nun kommt der böse Russe mit dem Ölhebel dran. Kollateralschaden: Europa

Die Frage ist wie lange China und Russland sich das noch bieten lassen.
Interessante Frage. Wenn man sich den Kurswert von Gazprom ansieht, könnte man auf den Gedanken kommen, dass da System dahintersteckt, denn der kam nie wieder auf den Wert von Mitte 2008. Die Amis sind schon schlimm. Die Saudis kann ich nicht beurteilen.

ABAS
09.03.2020, 15:46
Ich würde das nicht so einfach abtun. Wenn die Amis wieder Öl importieren müssen, lösen sich die Erfolge beim Beseitigen der Handelsbilanzdefizite wieder in Luft auf. Der Dollar wertet zum EUR nicht ohne Grund so schnell ab plötzlich.

Man darf sich intersystemisch und global in Ost und West auf die latente Angst von Politikern
verlassen die eine Abschwaechung des Wachstums oder sogar einen Rueckgang des Wachstums
bei Krisen befuerchten. Die Regierung der Industrielaender in Ost und West werden gigantische
Summen an Geldern in die Wirtschaft pumpen, die oestlichen Industrienationen sind dazu fianziell
solvent genug und die westlichen Industrielaender machen es eben wie gewohnt auf Kredit der
privaten Finanzwirtschaft. Goldman-Sachs und Consorten geben gerne frisches Geld zur weiteren
Verschuldung der Staatshaushalte der USA und transatlantischen Stricherlaender.

Staatliche Gelder zur Bewaeltigung von Krisen kompensieren den befuerchteten Rueckgang
der Wirtschaftsleistung und wenn es gut laeuft kommen sogar hoehere Wachstumsraten
dabei heraus. Applaus! Jubel bei den Politiker, Jubel beim Volk! Hurra!

Solange wie es keine internationalen Standards fuer die Bewertung eines qualitativen Wachstums
gibt, steigern die staatlichen Investitionen zu Bewaeltigung von Krisen die Wirtschaftsleistung wie
ein Geisterfahrer auf der Autobahn, der eine Massenkarambolage verursacht und damit unbewusst
zur Steigerung der Volkswirtschaftlichen Gesamtleistung beitraegt, weil er bei den Autoproduzenten, Autowerkstaetten, Aerzten, Rechtsanwaelten, Krankenhaeusern und Versicherungen fuer Auftraege
sorgt die es ohne die Geisterfahrt mit Massenkarambolage nicht gegeben haette.

antiseptisch
09.03.2020, 15:49
Das machen die Neutrinos. Die erzeugen immer neues Öl. Glaubt noch jemand dass das Dinosuarier und Urwaldbäume waren?
Eigentlich ist es schon erwiesen, dass es niemals so viel Biomasse gab, wie schon an Öl gefördert wurde. Und es ist ja auch längst nicht alles an Biomasse zufällig in Ölförderstätten abgestorben. Irgendwo brauchte die Natur die Biomasse zuerst mal selbst und konnte nicht ständig neue bilden.

antiseptisch
09.03.2020, 15:55
Solange wie es keine Internationalen Standards fuer die Bewertungen eines
qualitativen Wachstums gibt, steigern die staatlichen Investitionen zu Bewaeltigung von Krisen
die Wirtschaftsleistung wie ein Geisterfahrer auf der Autobahn, der eine Massenkarambolage
verursacht und damit unbewusst zur Steigerung der Volkswirtschaftlichen Gesamtleistung
beitraegt, weil er bei Autoproduzenten, Ersatzteilhaendlern, Autowerkstaetten, Aerzten,
Rechtsanwaelten, Krankenhaeusern und Versicherungen fuer Auftraege sorgt die es ohne
die Geisterfahrt mit Massenkarambolage nicht gegeben haette.
Das vertrete ich auch schon seit Jahren. Ich habe noch nie verstanden, warum nur Investitionen - Abschreibung bei Unternehmen + Privatkonsum beim Volkseinkommen berücksichtigt werden, also die Ausgabenseite in GELD, aber keine Pleiten und Großschäden, und Kriegsschäden schon gar nicht. Wenn es nach dem Bruttoinlandsprodukt ginge, müssten wir alle steinreich sein. Das Modell ist völlig veraltet.

Trusty
09.03.2020, 15:58
Für mich kommt das ja wohl aufs selbe raus.

Interessante Frage. Wenn man sich den Kurswert von Gazprom ansieht, könnte man auf den Gedanken kommen, dass da System dahintersteckt, denn der kam nie wieder auf den Wert von Mitte 2008. Die Amis sind schon schlimm. Die Saudis kann ich nicht beurteilen.

Die Führungsrige der Saudis sind Wahhabiten und somit türkisch-jüdischer Abstammung.
Geht da jetzt ne Lampe an? :D

Suedwester
09.03.2020, 16:03
Das machen die Neutrinos. Die erzeugen immer neues Öl. Glaubt noch jemand dass das Dinosuarier und Urwaldbäume waren?


In den 1970ern/ 1980ern wurde bereits verkuendet, dass "in ca. 30 Jahren" die
Oelvorkommen verbraucht/ erschoepft sein wuerden.

War wohl nicht genau kalkuliert, oder !?

Man vergisst ja auch ganz nebenbei, dass im (Irak gegen Kuwait-) Golfkrieg
ueber ein Jahr lang rund ca. 600 - 700 Oelquellen in Kuwait einfach so
abbranten, bevor sie geloescht werden konnten.

antiseptisch
09.03.2020, 16:03
Die Führungsrige der Saudis sind Wahhabiten und somit türkisch-jüdischer Abstammung.
Geht da jetzt ne Lampe an? :D
Die darf man keinesfalls überfallen, ne? :crazy:

Doppelstern
09.03.2020, 17:06
Das Heizöl reagiert schnell, wenn das Rohöl bis vor 10 Uhr morgens gefallen ist. Bei Preissteigerungen geht das aber auch stündlich. Bei Tecson sieht man davon noch nicht viel. Eigentlich hätte es da noch 5 ct stärker fallen müssen. An den Tankstellen sieht man solche Effekte in der Regel erst 24 Stunden später.

Heizölhändler, die heute früh einen größeren Vorrat in den Tanks hatten, trifft es besonders hart. Die können das Zeug ja nicht mal zum Einkaufspreis verkaufen, sondern müssen es umgehend abwerten, weil sie es sonst nicht loswerden. Das kann üble Verluste auslösen. Ich bin ja in der Branche großgeworden. Aber bei Tankstellen bleibt die Suppe ja im Eigentum des Produzenten, der Tankstellenpächter kriegt nur 1 - 3 ct./Liter Ertrag und hat kein Problem mit Preisschwankungen.


Ich meine, ich lege allerdings dafür nicht meine Hand ins Feuer, daß bei den Tankstellen der bessere Preis immer erst relativ spät ankommt. Kann es auch begründen. Wenn heute der Preis auf dem Weltmarkt sinkt, dann ist der jetzt verkaufte Sprit an der Tanke doch noch zu ganz anderen Konditionen angeliefert worden. Praktisch würden sie, wenn sie heute noch den Preis an den Tankstellen senken würden, einen hohen Verlust einfahren.

Ich meine, ich hätte es so in Erinnerung. Kann mich aber auch täuschen. Preiserhöhungen werden immer sehr zeitnah vollzogen, Preissenkungen mit erheblichen Zeitverzögerungen.

Merkelraute
09.03.2020, 17:09
Schwarzer Montag am Ölmarkt: Zum Wochenauftakt sind die Ölpreise (https://www.ariva.de/oelpreis-brent_crude-kurs) heftig abgestürzt. Nach gescheiterten Verhandlungen führender Ölstaaten über eine Drosselung der Fördermenge zur Stabilisierung der Ölpreise gab es den stärksten Einbruch seit fast 30 Jahren. Zudem belastet die Coronavirus-Krise immer mehr. Am Montagmorgen büßten Rohöl (https://www.ariva.de/wti_roh%C3%B6l_nymex-kurs) aus der Nordsee und Rohöl aus den USA um jeweils mehr als ein Viertel ein.

https://www.ariva.de/news/roundup-oelpreise-mit-staerksten-einbruch-seit-1991-crash-8237014

Dass ich so was noch erleben darf. Auf Welt hieß es, dass Saudi-Arabien statt weniger, nun noch mehr Öl produzieren wird. Und das, obwohl jetzt schon 2 Mio. Barrel pro Tag zu viel auf den Markt kommt. Der Preiseinbruch ist nicht mehr nur mit dem Platzen von Spekulationsblasen verbunden. Es gibt hier ein massives Überangebot, was Jahre brauchen wird, um abgebaut zu werden.

Es war übrigens der Ölpreis, der heute an der Börse allgemein zum "Corona-Crash" geführt hat. Was damit die vorhergegangenen Mini-Crashs der letzten Woche in den Schatten gestellt hat.

Eigentlich komisch, daß billigeres Öl zum Crash führt. Sollte billiges Öl nicht zu steigenden Kursen führen ?

Fortuna
09.03.2020, 17:09
Das Heizöl reagiert schnell, wenn das Rohöl bis vor 10 Uhr morgens gefallen ist. Bei Preissteigerungen geht das aber auch stündlich. Bei Tecson sieht man davon noch nicht viel. Eigentlich hätte es da noch 5 ct stärker fallen müssen. An den Tankstellen sieht man solche Effekte in der Regel erst 24 Stunden später.

Heizölhändler, die heute früh einen größeren Vorrat in den Tanks hatten, trifft es besonders hart. Die können das Zeug ja nicht mal zum Einkaufspreis verkaufen, sondern müssen es umgehend abwerten, weil sie es sonst nicht loswerden. Das kann üble Verluste auslösen. Ich bin ja in der Branche großgeworden. Aber bei Tankstellen bleibt die Suppe ja im Eigentum des Produzenten, der Tankstellenpächter kriegt nur 1 - 3 ct./Liter Ertrag und hat kein Problem mit Preisschwankungen.


Auf heizöl24 ist der Preis für meine Region im Vergleich zu gestern um 14 Cent je Liter gestiegen!

Ich hatte noch für 58 Cent je Liter bestellt, jetzt kostet der Liter bei Abnahme von 3000 Litern 72 Cent.

Doppelstern
09.03.2020, 17:14
Zumal sie ja die Steuerausfälle kompensieren muss. Wenns wirklich so kommt, wies gerade aussieht, geht die Exportquote so langsam gegen 0. Die karren die Zutaten zu einem Auto aus aller Welt zum Punkt X, wos dann zusammengebaut werden soll. Und die Importquote wird sich ebenso stark abschwächen.

Die Amis haben gut Lachen. Die können auch ohne China und Europa. Das allermeiste geschieht eh im eigenen Land.


Ja, die eingeladene Brut ist sehr, sehr kostspielig. Merkel gibt aber fremdes Geld (Steuergeld) sehr gerne mit quikender Orgasmus Stimmung aus. Da wird die richtig heiß bei wenn sie das Geld an Fremdländer verbrennen kann.:kotz:

Doppelstern
09.03.2020, 17:16
Eigentlich komisch, daß billigeres Öl zum Crash führt. Sollte billiges Öl nicht zu steigenden Kursen führen ?



Ist es nicht so, daß durch einen Crash das Öl billiger wird ?

latrop
09.03.2020, 17:19
Habe an der Tankstellenliste heute noch nicht feststellen können, dass der Benzinpreis rapide eingeknickt war.

Blackbyrd
09.03.2020, 17:22
Da Du das Stichwort Rußland erwähnst, wollte ich daran erinnern, das die Sowjetunion aus ökonomischen Gründen zusammengebrochen ist. ein wichtiger Grund war das die Erlöse aus dem Ölexport jahrelang durch die OPEC/Saudies auf einem Tief gehalten wurden. Während die amerikanische Wirtschaft von Niedrigpreis profitierte.
Es sieht aus als ob jetzt genau die gleiche Situation ist. Also könnte man annehmen das der niedrige Ölpreis als Waffe gegen Rußland in Stellung gebracht wurde.

Die Saudis wollten doch mit den Russen zusammenarbeiten um den Ölpreis stabil zu halten. Russland wollte aber nicht, weil es auf Teufel komm raus weiter fördern wollte um entsprechende Einnahme zu generieren. Dumm gelaufen, für Russland.

nurmalso2.0
09.03.2020, 17:25
Autos mit V8-Motoren werden wieder interessant, aber wie lange :?

Olliver
09.03.2020, 17:34
Auf heizöl24 ist der Preis für meine Region im Vergleich zu gestern um 14 Cent je Liter gestiegen!

Ich hatte noch für 58 Cent je Liter bestellt, jetzt kostet der Liter bei Abnahme von 3000 Litern 72 Cent.

Falsche Richtung!
;)
tendenz
https://www.esyoil.com/heizoelpreis-tendenz.php

Neu
09.03.2020, 18:06
Ja, die eingeladene Brut ist sehr, sehr kostspielig. Merkel gibt aber fremdes Geld (Steuergeld) sehr gerne mit quikender Orgasmus Stimmung aus. Da wird die richtig heiß bei wenn sie das Geld an Fremdländer verbrennen kann.:kotz:
Viel, viel teurer sind die Regierungsmitglieder und der riesige Verwaltungstross. Das macht etwa 19,6% des BIP oder etwa 40% sämtlicher Staatseinnahmen aus. Dagegen ist die eingeladene Brut direkt billig.

Merkelraute
09.03.2020, 18:09
Die Saudis wollten doch mit den Russen zusammenarbeiten um den Ölpreis stabil zu halten. Russland wollte aber nicht, weil es auf Teufel komm raus weiter fördern wollte um entsprechende Einnahme zu generieren. Dumm gelaufen, für Russland.

Russland hat kein Problem mit dem Ölpreis. Das Problem haben diejenigen, die Öl aus dem Schiefer oder per Bohrinseln teuer aus der Erde holen. Vor allem USA und Norwegen.

Neu
09.03.2020, 18:14
Im WELT Forum wird spekuliert, der günstige Ölpreis solle mit Blick auf Corona helfen die Weltwirtschaft zu stabilisieren, wie plausibel das ist weiß ich nicht, eher nicht, da in der Rezession der Ölpreis eh sinkt, trotzdem interessante These:
Man geht von einem gewaltigen Rückgang der Wirtschaft aus. In diesem Umfeld wird eben weniger Energie gebraucht. Und wenn sie nicht drosseln wollen, weil sie mit dem Geld bereits RECHNEN, wollen sie eher MEHR ÖL verkaufen, als zu drosseln.

Leibniz
09.03.2020, 18:16
Tja, so konnten sich die Protagonisten von Peak Oil irren. Ich weiss noch, als der "Friedensforscher" Daniele Ganser davon laberte, der Ölpreis werde nie wieder unter 100 $ sinken. Schon 2015 stürzten gewisse Sorten auf unter 30 $.
Die grüne Schwachsinnsenergie ist nicht konkurrenzfähig, Energiewende kann abgeblasen werden.

---
Ich kann mich von erinnern an einen Vortrag in einem Frankfurter Luxus-Hotel. U.a. mit irgendeinem Professor von dem Club of Rome und Geschäftemachern, die den gleichen Peak-Oil-Müll verbreitet haben, erinnern.

Heute verkaufen die gleichen Leute übrigens Green Bonds und andere "grüne" Anlagen. Ist allerdings auch schon mindestens 10 Jahre her.

Neu
09.03.2020, 18:18
Russland hat kein Problem mit dem Ölpreis. Das Problem haben diejenigen, die Öl aus dem Schiefer oder per Bohrinseln teuer aus der Erde holen. Vor allem USA und Norwegen.
Auch Putin hat das Geld verplant, sich auf den Geldfluss eingestellt. Und das Wettrüsten kann er nicht beenden, der Ami rüstet ja weiter.

Leibniz
09.03.2020, 18:20
Wenn es um das gesamte Land geht, dann liegt SA im oberen Mittelfeld. Also sieht es auch für sie auf lange Zeit schlecht aus.

"Oil price per barrel required for country to have a balanced budget"
https://defence.pk/pdf/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fi.imgyukle.com%2F202 0%2F03%2F08%2Fnw2MZ8.jpg&hash=b4b05be249fb51861cc0f564860f9c28

https://defence.pk/pdf/threads/saudis-plan-big-oil-output-hike-beginning-all-out-price-war.656171/
Zumal die ihre Einnahmen dringend brauchen, um ihren defizitären Staat zu finanzieren.

Merkelraute
09.03.2020, 18:22
Auch Putin hat das Geld verplant, sich auf den Geldfluss eingestellt. Und das Wettrüsten kann er nicht beenden, der Ami rüstet ja weiter.

Die Dividenden bei Gazprom bleiben ja gleich. Nur der Wert des Unternehmens ändert sich und das kann Putin egal sein. Heute ist Gazprom wieder so viel wert wie vor einem Jahr. :D

Leibniz
09.03.2020, 18:22
Das stecken die Amis weg! Die fracking Industrie der Amis wurde
ohnehin mit Schrottanleihen (Junk bonds) finanziert. Das die Idee
mit der Schieferoelfoerderung schief geht war absehbar, ist aber
den Amis egal.
Die Fracking-Industrie hat bereits einen höheren Preisverfall überlebt. Sie wird auch diesen überleben. Einige Schulden werden restrukturiert, na und? Langfristig wird sie das nicht vernichten, sondern wettbewerbsfähiger machen.

Leibniz
09.03.2020, 18:25
Darüber schrieb ich schon im Russland-Thread wie folgt:


Da hatte sich Russland nun wohl selbst ins Fleisch geschnitten.

Die Saudis wollten in Absprache mit Russland, die Ölförderung drosseln. Die "schlauen" Russen lehnten ab, was evtl. verständlich sein könnte, braucht doch Russland jeden Rubel um die wankende Wirtschaft am Laufen zu halten.

Und nun?

Die Saudis senken drastisch den Ölpreis und Russland steht relativ dumm da. :cool:

Russland fördert meines Wissens für um die 25$/bbl. Zusätzlich haben sie eine relativ günstige Vermögenslage. Sicher ist das auch für Russland ein Problem. Das größere Problem dürfte allerdings SA haben.

Neu
09.03.2020, 18:27
Die Dividenden bei Gazprom bleiben ja gleich. Nur der Wert des Unternehmens ändert sich und das kann Putin egal sein. Heute ist Gazprom wieder so viel wert wie vor einem Jahr. :D
Die Dividenden richten sich auch nach dem Gewinn. Und wenn der Umsatz 30% fällt, und der Gewinn um 30% einbricht, ...

Merkelraute
09.03.2020, 18:34
Russland fördert meines Wissens für um die 25$/bbl. Zusätzlich haben sie eine relativ günstige Vermögenslage. Sicher ist das auch für Russland ein Problem. Das größere Problem dürfte allerdings SA haben.

Wieso soll das ein Problem für Saudi-Arabien sein? :D

Stell dir vor, du verkaufst einen Bruchteil von deinem Besitz und bekommst dafür mehr Geld als ein einzelner Mensch wohl jemals ausgeben könnte. So ähnlich lässt sich beschreiben, was bei Saudi Aramco an diesem Mittwoch passiert ist. Die Eigentümer des Konzerns haben 1,5 Prozent der Firmenanteile an die Börse gebracht – und dafür mehr als 25 Milliarden US-Dollar (rund 22,5 Milliarden Euro) kassiert. ...

Fortuna
09.03.2020, 18:35
Falsche Richtung!
;)
tendenz
https://www.esyoil.com/heizoelpreis-tendenz.php

Scheint eine regionale Sache zu sein. Die Lieferanten haben anscheinend keine Kapazitäten mehr und so steigt der Preis. Nur der erste Händler bietet noch günstig an.


https://www.heizoel24.de/heizoelpreise#/97070/3000/10001-1,1-5,5-24,2--2,4-11,3-9,10002-0

Merkelraute
09.03.2020, 18:36
Die Dividenden richten sich auch nach dem Gewinn. Und wenn der Umsatz 30% fällt, und der Gewinn um 30% einbricht, ...

Der Preis für Erdgas ist heute um 2% gestiegen. :D
https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas

Olliver
09.03.2020, 18:37
Erdgas ist heute um 2% gestiegen. :D
https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas

Das kommt von der Ölpreis-Kopplung!
;)

Olliver
09.03.2020, 18:39
Zumal die ihre Einnahmen dringend brauchen, um ihren defizitären Staat zu finanzieren.

Und wir Deppen finanzieren diese islami-Schurkenstaaten!


Deshalb versuche ich mich weitestgehend vom Öl-Benzin-Diesel weg zu bewegen!

Leibniz
09.03.2020, 18:41
Und wir Deppen finanzieren diese islami-Schurkenstaaten!


Deshalb versuche ich mich weitestgehend vom Öl-Benzin-Diesel weg zu bewegen!
Es gibt allerdings auch reichsdeutsches Nordsee-Öl.

Merkelraute
09.03.2020, 18:43
Das kommt von der Ölpreis-Kopplung!
;)

Wo ist der denn gekoppelt, wenn Öl 27% verliert und Gas 2% dazugewinnt ? Offenbar koppelt es sich jetzt ab.

Flaschengeist
09.03.2020, 18:43
Der Russe wirds verkraften.

Doppelstern
09.03.2020, 18:43
Viel, viel teurer sind die Regierungsmitglieder und der riesige Verwaltungstross. Das macht etwa 19,6% des BIP oder etwa 40% sämtlicher Staatseinnahmen aus. Dagegen ist die eingeladene Brut direkt billig.



Du meinst die 709 Mitglieder im Bundestag ? Das macht im Jahr ca. 85 Millionen aus, wenn ich pro Mitglied 10.000 € rechne. Einige werden drunter liegen andere höher. Die Brut kostet aber pro Jahr ca. 50 Milliarden Euro.

Den Verwaltungsapparat haben wie ja sowieso. Der Bundestag soll aber wieder verkleinert werden, lt. Schäuble.

Fortuna
09.03.2020, 18:44
Es gibt allerdings auch reichsdeutsches Nordsee-Öl.

Könnte aber deutlich mehr sein, wenn Buntland sich nicht in der "Entenschnabel"-Geschichte so brutal hätte bescheißen lassen.

Blackbyrd
09.03.2020, 18:44
Russland fördert meines Wissens für um die 25$/bbl. Zusätzlich haben sie eine relativ günstige Vermögenslage. Sicher ist das auch für Russland ein Problem. Das größere Problem dürfte allerdings SA haben.


Die Saudis sind nicht dumm und sitzen letztendlich am Drücker, die werden ihr Spielchen eine gute Weile durchstehen. Hr. Trump wird laut lospoltern, Hr. Putin versucht wie immer sich nichts anmerken zu lassen, wer aber die weltweiten Wirtschafsdaten ständig verfolgt, der wird feststellen, dass viele Länder, auch Russland Federn lassen wird.

Merkelraute
09.03.2020, 18:45
Es gibt allerdings auch reichsdeutsches Nordsee-Öl.

Und das fördern die noch für 30€? Du scheinst wohl Optimist zu sein.

Olliver
09.03.2020, 18:46
Es gibt allerdings auch reichsdeutsches Nordsee-Öl.

Zu schade, um es zu verbrennen.

Lieber Rohstoff für Medikamente, Isolierungen, Kunststoffe etc......

Olliver
09.03.2020, 18:46
Wo ist der denn gekoppelt, wenn Öl 27% verliert und Gas 2% dazugewinnt ? Offenbar koppelt es sich jetzt ab.

ironie-petzauge übersehen?=

;)

DeRu
09.03.2020, 18:47
Die Saudis sind nicht dumm und sitzen letztendlich am Drücker, die werden ihr Spielchen eine gute Weile durchstehen. Hr. Trump wird laut lospoltern, Hr. Putin versucht wie immer sich nichts anmerken zu lassen, wer aber die weltweiten Wirtschafsdaten ständig verfolgt, der wird feststellen, dass viele Länder, auch Russland Federn lassen wird.

Man erinnere sich an 2015. Da haben so Vögel wie du die ultimativ bevorstehende Pleite der Russen für die nächsten Tage vorhergesagt. Die Devisenreserven würden dahinschmelzen wie das Eis in der Sonne. Kurz danach hatte Russland neue Devisenrekorde. :D

Merkelraute
09.03.2020, 18:49
Die Saudis sind nicht dumm und sitzen letztendlich am Drücker, die werden ihr Spielchen eine gute Weile durchstehen. Hr. Trump wird laut lospoltern, Hr. Putin versucht wie immer sich nichts anmerken zu lassen, wer aber die weltweiten Wirtschafsdaten ständig verfolgt, der wird feststellen, dass viele Länder, auch Russland Federn lassen wird.

Vor allem will Equinor "umweltfreundlicher" werden. Vielleicht ist das Öl ja bald so billig, daß die Norweger endlich den Absprung schaffen und sich komplett auf Windräder konzentrieren können. :D

Der Öl-und Gaskonzern aus Norwegen legt bei seinem Umbau zum umweltfreundlichen Energieunternehmen ein hohes Tempo vor. An der Börse wird Equinor aber noch wie ein klassischer Ölkonzern bewertet. Das lässt Spielraum für den Aktienkurs.

Aktuell Minus 23%.

Leberecht
09.03.2020, 18:50
Der Bundestag soll aber wieder verkleinert werden, lt. Schäuble.
Vernünftiges erschöpft sich in öffentlichen Ankündungen - Volkschädliches erfolgt tatsächlich und im Dunklen.

Blackbyrd
09.03.2020, 18:52
Man erinnere sich an 2015. Da haben so Vögel wie du die ultimativ bevorstehende Pleite der Russen für die nächsten Tage vorhergesagt. Die Devisenreserven würden dahinschmelzen wie das Eis in der Sonne. Kurz danach hatte Russland neue Devisenrekorde. :D

Merkst du noch etwas kleine Dumpfbacke? Hast du schon mitbekommen, dass wir den 09.02.2020 haben. :cool:

DeRu
09.03.2020, 18:54
Merkst du noch etwas kleine Dumpfbacke? Hast du schon mitbekommen, dass wir den 09.02.2020 haben. :cool:

Wahrscheinlich.

Doppelstern
09.03.2020, 18:56
Vernünftiges erschöpft sich in Ankündungen - Volkschädliches erfolgt tatsächlich und im Dunklen.

Ich habe gerade eben in den Nachrichten gesehen, daß Deutschland ca. 1000 alleinreisende Blagen von den Griechischen Inseln aufnehmen will. Und später kommen dann noch nach Adam Riese die Eltern nach. Sind dann also nochmal 2000 die hier mit Steuergeldern schmarotzen werden. Das nimmt einfach kein Ende mehr. Also auch mit Ansage wird Volkschädliches durchgeführt, dennoch ist Deine Aussage richtig.

Blackbyrd
09.03.2020, 18:56
Vor allem will Equinor "umweltfreundlicher" werden. Vielleicht ist das Öl ja bald so billig, daß die Norweger endlich den Absprung schaffen und sich komplett auf Windräder konzentrieren können. :D


Aktuell Minus 23%.

Wenn man die technischen Fortschritte der letzten 20 Jahre beachtet, dann weiß man, dass Öl ein Rohstoff ist auf den man in absehbarer Zeit fast verzichten kann. Nicht umsonst haben schon viele Autobauer, Fließbandarbeiter, Zubehör-Lieferanten die Schinkenbeutel voll. :D

Leibniz
09.03.2020, 18:57
Die Saudis sind nicht dumm und sitzen letztendlich am Drücker, die werden ihr Spielchen eine gute Weile durchstehen. Hr. Trump wird laut lospoltern, Hr. Putin versucht wie immer sich nichts anmerken zu lassen, wer aber die weltweiten Wirtschafsdaten ständig verfolgt, der wird feststellen, dass viele Länder, auch Russland Federn lassen wird.
Sie würden alle lieber zu höheren Preisen verkaufen. In Russland sehe ich allerdings auch intelligente Reserven in Form von Gold, was in letzter Zeit deutlich gestiegen ist. Ich glaube die Aussage, dass Russland mit Ölpreisen um die 25$/bbl zehn Jahre auskommen könnte. Sie würden ihre Devisenreserven aufbrauchen. Allerdings stehen sie auch nicht unmittelbar vor Liquiditätsproblemen. In Russland wäre meine größere Angst, enteignet zu werden.

Merkelraute
09.03.2020, 18:58
Wenn man die technischen Fortschritte der letzten 20 Jahre beachtet, dann weiß man, dass Öl ein Rohstoff ist auf den man in absehbarer Zeit fast verzichten kann. Nicht umsonst haben schon viele Autobauer, Fließbandarbeiter, Zubehör-Lieferanten die Schinkenbeutel voll. :D

Ich tippe auf das Gegenteil. Die Welt wird in den nächsten Jahrzehnten noch mehr Öl verbrauchen.

Minimalphilosoph
09.03.2020, 18:58
Wenn man die technischen Fortschritte der letzten 20 Jahre beachtet, dann weiß man, dass Öl ein Rohstoff ist auf den man in absehbarer Zeit fast verzichten kann. Nicht umsonst haben schon viele Autobauer, Fließbandarbeiter, Zubehör-Lieferanten die Schinkenbeutel voll. :D

Plaste und Elaste, wa??

Dr Mittendrin
09.03.2020, 18:59
Merkst du noch etwas kleine Dumpfbacke? Hast du schon mitbekommen, dass wir den 09.02.2020 haben. :cool:

Ja Irrer, wir haben 09.03.2020.

Blackbyrd
09.03.2020, 19:01
Merkst du noch etwas kleine Dumpfbacke? Hast du schon mitbekommen, dass wir den 09.02.2020 haben. :cool:


Wahrscheinlich.
:D :D
Ja, es sollte dort natürlich der 09.03.2020 stehen, aber bezogen auf deinen Hinweis aus dem Jahre 2015 lag ich ja näher dran. Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Wirtschaft sich rasend schnell bewegen kann und sich natürlich auch rasend schnell ändern kann. Die Corona-Krise lässt grüßen.

Blackbyrd
09.03.2020, 19:05
Ja Irrer, wir haben 09.03.2020.

Oh, Asche auf mein Haupt, es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, plötzlich als der User dazustehen, der sich das erste Mal verschrieben hat, damit meine ich nun nicht die grammatischen Fehler.

Unverzeihlich. Ich werde mir nun die Kugel geben, die Ferrero Roschee Kugel.

DaBayer
09.03.2020, 19:26
Wenn man die technischen Fortschritte der letzten 20 Jahre beachtet, dann weiß man, dass Öl ein Rohstoff ist auf den man in absehbarer Zeit fast verzichten kann. Nicht umsonst haben schon viele Autobauer, Fließbandarbeiter, Zubehör-Lieferanten die Schinkenbeutel voll. :D
"Fast verzichten kann" Der war gut, Humor hast immerhin :appl:

Denk über Deine Aussage noch einmal nach, wenn Du das nächste Mal im Supermarkt Kunstoffverpackungen (PVC, PS, PE, ...) erblickst, auch ein Blick auf das "Markerl" vieler Textilien könnte Dir die Augen öffnen (Polyester, Polyurethan, u.a.). Spätestens an der Kasse aber wirst Du merken, wie sehr wir nach wie vor von Öl abhängig sind (sofern Du mit Karte bezahlst, versteht sich, Stichwort: PVC). Freilich würde man ohne Sprit nicht einen einzigen Artikel im Warenregal vorfinden, muss ja irgendwie transportiert werden der Krempel, aber daran hattest Du bestimmt schon gedacht.
Der gesamte organische-Chemie-Sektor hängt genauso am Öl (Alternativen, die ohne Erdöl auskommen würden, sind unrentabel, Öl ist einfach zu billig) wie wir Menschen am Trinkwasser, ohne geht nix.
Zudem sind Autos nicht die einzigen Ölverbrenner, gibt ja auch noch LKW, Busse, Bahnen, Flugzeuge, etc. pp.
Weitere Beispiele erspare ich mir.

Zusammengefasst heißt das, dass diejenigen Nationen und Personen/Konzerne, die Zugriff auf die schwarze Brühe haben, sich noch "auf absehbare Zeit" weiterhin goldene Näschen damit verdienen werden.
Denn nur, weil derzeit in der BRD so wegen den Autos und CO2 rumgesponnen wird, muß man daraus nicht auf den Rest der Welt, der sich großteils für ebenjenes Land nicht mal einen feuchten Kehricht interessiert, schließen.

KatII
09.03.2020, 19:34
Vielleicht ist jetzt die Pipeline vom Golf bis Europa in trockenen Tüchern und Europa braucht die Seeweg Erpressung nicht mehr?

Neben der Spur
09.03.2020, 19:34
Es gibt den Begriff "New Oil Order" aus dem Hause Goldmann-Sachs .

Dieser Begriff steht für zu niedrigen Kosten produzierende Förderstaaten ,
welche die hochpreisigen Förderländer wegdrängen werden würden .

$20 wäre die Zukunft je Barrel .


...the New Oil Order, with low cost producers increasing supply from their spare capacity to force higher cost producers to reduce output,” said Goldman Sachs, as carried by Yahoo Finance.
https://oilprice.com/Energy/Energy-General/Goldman-Sachs-Prepare-For-20-Oil.html

KatII
09.03.2020, 20:09
Auf heizöl24 ist der Preis für meine Region im Vergleich zu gestern um 14 Cent je Liter gestiegen!

Ich hatte noch für 58 Cent je Liter bestellt, jetzt kostet der Liter bei Abnahme von 3000 Litern 72 Cent.

Das kann stumpf an der Nachfrage liegen. Der Zwischenhändler verdient sich gerade eine goldene Nase.

antiseptisch
09.03.2020, 22:53
Auf heizöl24 ist der Preis für meine Region im Vergleich zu gestern um 14 Cent je Liter gestiegen!

Ich hatte noch für 58 Cent je Liter bestellt, jetzt kostet der Liter bei Abnahme von 3000 Litern 72 Cent.
Och ne. Da ist mit Sicherheit was schiefgelaufen. Bei mir kostete es heute bei Heizöl 24 nur 54 cent. Aber es sind nur wenige Anbieter. Bei einigen stand den ganzen Tag: "Zur Zeit kein Online-Preis verfügbar". Das Chaos war schon groß.

antiseptisch
09.03.2020, 22:54
Das kann stumpf an der Nachfrage liegen. Der Zwischenhändler verdient sich gerade eine goldene Nase.
Es gibt da keine Zwischenhändler. Heizölpreise sind extrem transparent, und da verdient sich seit Jahrzehnten keiner eine goldene Nase.

antiseptisch
09.03.2020, 22:56
Habe an der Tankstellenliste heute noch nicht feststellen können, dass der Benzinpreis rapide eingeknickt war.
Bei mir auch nicht. Der Sprit war sogar 5 ct. teurer als gestern abend. Um die gleiche Uhrzeit. Die müssen total am Rad drehen, denn der Fertigproduktbestand muss erheblich abgewertet werden.

Pelle
09.03.2020, 22:56
Schwarzer Montag am Ölmarkt: Zum Wochenauftakt sind die Ölpreise (https://www.ariva.de/oelpreis-brent_crude-kurs) heftig abgestürzt. Nach gescheiterten Verhandlungen führender Ölstaaten über eine Drosselung der Fördermenge zur Stabilisierung der Ölpreise gab es den stärksten Einbruch seit fast 30 Jahren. Zudem belastet die Coronavirus-Krise immer mehr. Am Montagmorgen büßten Rohöl (https://www.ariva.de/wti_roh%C3%B6l_nymex-kurs) aus der Nordsee und Rohöl aus den USA um jeweils mehr als ein Viertel ein.

https://www.ariva.de/news/roundup-oelpreise-mit-staerksten-einbruch-seit-1991-crash-8237014

Dass ich so was noch erleben darf. Auf Welt hieß es, dass Saudi-Arabien statt weniger, nun noch mehr Öl produzieren wird. Und das, obwohl jetzt schon 2 Mio. Barrel pro Tag zu viel auf den Markt kommt. Der Preiseinbruch ist nicht mehr nur mit dem Platzen von Spekulationsblasen verbunden. Es gibt hier ein massives Überangebot, was Jahre brauchen wird, um abgebaut zu werden.

Es war übrigens der Ölpreis, der heute an der Börse allgemein zum "Corona-Crash" geführt hat. Was damit die vorhergegangenen Mini-Crashs der letzten Woche in den Schatten gestellt hat.

Jetzt kommt der Finanz-Tsunami.


https://www.youtube.com/watch?v=8LWh-cR92Fw

antiseptisch
09.03.2020, 22:58
Russland hat kein Problem mit dem Ölpreis. Das Problem haben diejenigen, die Öl aus dem Schiefer oder per Bohrinseln teuer aus der Erde holen. Vor allem USA und Norwegen.
Irrtum. Schon bei 65 $/barrel hieß es, Russland könne nicht mehr profitabel produzieren. Wie soll das bei 35 $ dann erst funktionieren?

antiseptisch
09.03.2020, 23:01
Die Fracking-Industrie hat bereits einen höheren Preisverfall überlebt. Sie wird auch diesen überleben. Einige Schulden werden restrukturiert, na und? Langfristig wird sie das nicht vernichten, sondern wettbewerbsfähiger machen.
Was soll das? Die können nicht mal mehr die variablen Kosten decken. Von den fixen ganz zu schweigen. Die Fracking-Industrie kann nie und nimmer mit diesem Preis kalkulieren. Bitte nicht aus dem Gefühl raus irgendwas posten.

antiseptisch
09.03.2020, 23:02
Die Dividenden richten sich auch nach dem Gewinn. Und wenn der Umsatz 30% fällt, und der Gewinn um 30% einbricht, ...
In normalen Unternehmen, die 30% Umsatz verlieren, gibt es mit Sicherheit keinen Gewinn mehr.

antiseptisch
09.03.2020, 23:05
Scheint eine regionale Sache zu sein. Die Lieferanten haben anscheinend keine Kapazitäten mehr und so steigt der Preis. Nur der erste Händler bietet noch günstig an.


https://www.heizoel24.de/heizoelpreise#/97070/3000/10001-1,1-5,5-24,2--2,4-11,3-9,10002-0
Das kann man nur damit erklären, dass Kunden verschreckt werden sollen. Aber die haben die Lieferzeit auch noch auf 50 Tage gesetzt. OMG.

Sherpa
09.03.2020, 23:17
Aber jetzt haben wir nicht nur den Nachfrageeinbruch durch Corona, sondern den Unwillen Saudi-Arabiens, noch irgendwas zu kürzen. Die könnten die Hälfte kürzen, und es gäbe immer noch eine Überversorgung, weil die Anderen dann so richtig aufdrehen würden.
So isses.
Natürlich Spekulation, aber als VT sehe ich das so:
Auf ntv fiel heute der Satz über die Saudis: „… und damit Rußland in die Knie zwingen.“
Die Saudis hoffen wohl immer noch, daß die Russen ihre Hilfe für Syrien / Iran aus wirtschaftlichen Gründen einstellen müssen und saudische Träume dann wahr werden könnten.

Wunderbar
09.03.2020, 23:18
Wieso soll das ein Problem für Saudi-Arabien sein? :D

Und nun ist der Wert dieser Aktie deutlich unter den Wert beim Börsengang gefallen.


Die Aktien des staatlichen Energieunternehmens starteten zu einem Preis von 27 Riyal (6,32 Euro) in den Handelstag. Aktuell verlieren sie 5,50 Prozent auf 28,35 Riyal. Damit setzte sich der Wertverlust der Aktie weiter fort. Die Anteilsscheine des weltgrößten Ölkonzerns liegen damit deutlich unter dem Ausgabepreis von 35,2 Riyal im vergangenen Dezember.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/wertverlust-setzt-sich-fort-aramco-aktie-bricht-erneut-um-zehn-prozent-ein-8603382

antiseptisch
09.03.2020, 23:26
Die Opec könnte man jetzt eigentlich auflösen. Im Gegensatz zu früher hat sie fast alles an Macht eingebüßt. Eigentlich sind Kartelle ja verboten, aber bei der Opec hat das keinen interessiert. Denn Kartelle, die nichts bewirken, braucht man nicht zu beachten. Die Anzahl der Nicht-Opec-Länder ist ohnehin schon länger größer als die, die drin sind. Alles nur noch Show. Jetzt regelt allein der Markt die Schieflage zwischen Angebot und Nachfrage aus. Und das kann dauern.

Nicht Sicher
09.03.2020, 23:38
Irrtum. Schon bei 65 $/barrel hieß es, Russland könne nicht mehr profitabel produzieren. Wie soll das bei 35 $ dann erst funktionieren?

Stimmt denn das überhaupt? Wer hat diesen Wert wie und mit welchen Quellen berechnet? Wie viel Propaganda ist da drinne, die es in den letzten 6 Jahren in geradezu grotesker Weise gab?

Wunderbar
09.03.2020, 23:44
Irrtum. Schon bei 65 $/barrel hieß es, Russland könne nicht mehr profitabel produzieren. Wie soll das bei 35 $ dann erst funktionieren?

Erstere Behauptung war wohl falsch. Ölförderung in Russland ist vergleichsweise günstig.


We see two general reasons: First, contrary to common misconception, Russia’s oil production is not a high-cost venture. Instead, the typical Russian barrel of oil resides far down the cost curve, generating economic value even at oil prices below $20 per barrel, although the bulk of that economic value goes to the Russian government via taxes, rather than to producers in the form of profit.
- The Secrets Behind Russia’s 2016 Oil Success (https://oilprice.com/Energy/Crude-Oil/The-Secrets-Behind-Russias-2016-Oil-Success.html)

Merkelraute
10.03.2020, 07:12
Irrtum. Schon bei 65 $/barrel hieß es, Russland könne nicht mehr profitabel produzieren. Wie soll das bei 35 $ dann erst funktionieren?

Wie gesagt, Schiefer und Bohrinsel ist das teuerste. :hi:

Julian
10.03.2020, 08:28
Die grüne Schwachsinnsenergie ist nicht konkurrenzfähig, Energiewende kann abgeblasen werden.

---

Ich würde die Energiewende nicht abblasen, sondern mehr Zeit dafür einplanen.

denkmalnach
10.03.2020, 08:30
Warum merke ich davon eigentlich nichts an den Tankstellen?!
Wirklich günstig ist es nicht.

Neu
10.03.2020, 08:32
Der Preis für Erdgas ist heute um 2% gestiegen. :D
https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas
Eine kleine Korrektur. Es geht wohl noch tiefer.

Klopperhorst
10.03.2020, 08:33
Warum merke ich davon eigentlich nichts an den Tankstellen?!
Wirklich günstig ist es nicht.

Preise werden erst in einem "Preiskampf" gesenkt, also wenn die Konkurrenz die Preise senkt (siehe Preisdumping der Discounter, Technik-Märkte usw).
Wenn die Konkurrenz nicht auf die Idee kommt, die Preise um einen Jota zu senken, zieht auch niemand nach.

---

Neu
10.03.2020, 08:34
Du meinst die 709 Mitglieder im Bundestag ? Das macht im Jahr ca. 85 Millionen aus, wenn ich pro Mitglied 10.000 € rechne. Einige werden drunter liegen andere höher. Die Brut kostet aber pro Jahr ca. 50 Milliarden Euro.

Den Verwaltungsapparat haben wie ja sowieso. Der Bundestag soll aber wieder verkleinert werden, lt. Schäuble.
Nee, ich meine das riesige Heer der Verwaltungsangestellten. Die sind sooo teuer, dass Deutschland niemals mit ihnen wieder hochkommen wird. Sie verbrauchen selbst etwa 19,6% des BIPs - nur für die Verwaltung. Der Bundesetat selbst beträgt nur etwa 20% des GESAMTETATS, praktisch die Portokasse.

Julian
10.03.2020, 08:35
Bin gespannt, wie tief der Preis noch geht. Wir können solange noch von den tiefen Benzinpreisen profitieren.:appl:

Neu
10.03.2020, 08:36
In normalen Unternehmen, die 30% Umsatz verlieren, gibt es mit Sicherheit keinen Gewinn mehr.
Öl ist nicht lohnintensiv. Das eigentliche Thema ist die Gewöhnung an den Reichtum und die laufenden Kosten, die man sich mit dem Geldsegen anschafft.

Cicero1
10.03.2020, 09:13
So isses.
Natürlich Spekulation, aber als VT sehe ich das so:
Auf ntv fiel heute der Satz über die Saudis: „… und damit Rußland in die Knie zwingen.“
Die Saudis hoffen wohl immer noch, daß die Russen ihre Hilfe für Syrien / Iran aus wirtschaftlichen Gründen einstellen müssen und saudische Träume dann wahr werden könnten.

Das dürfte keine VT sein, denn das war schon in den Achtzigern so. Nach dem Einmarsch der "Russen" in Afghanistan 1979 und während des ersten Golfkriegs Iran/Irak 1980-1988 drehten die Saudis den Ölhahn auf, um den Russen und dem Iran die Kriegsfinanzierung zu erschweren, der Ölpreis halbierte sich in der Folge. Zusammen mit den Kosten der Hochrüstung, der Drohung SDI, dem kostspieligen Krieg in Afghanistan und den Tschernobyl-Kosten waren die Sowjets dann Mitte bis Ende Ende der achtziger Jahre wirtschaftlich und finanziell am Ende, hatten sinngemäß nichts mehr zu fressen, Gorbatschow wurde dann handzahm. Die deutsche Wiedervereinigung und das Ende des Warschauer Pakts waren sozusagen ein unbeabsichtigter Nebeneffekt dieses Ölkriegs - natürlich in der Kombination mit der Hochrüstung/SDI/Tschernobyl.

Auch diesmal will Saudi-Arabien wegen Syrien nicht nur den Russen schaden, sondern auch dem Iran, der wirtschaftlich wegen der Sanktionen ohnehin stark angeschlagen ist. Und der Ölpreis ist das beste Mittel dazu.

denkmalnach
10.03.2020, 09:24
Bin gespannt, wie tief der Preis noch geht. Wir können solange noch von den tiefen Benzinpreisen profitieren.:appl:

Leider gibt es diese nicht. Preise völlig normal und keines wegs niedrig..

Neu
10.03.2020, 10:09
Leider gibt es diese nicht. Preise völlig normal und keines wegs niedrig..
Man kauft dabei ja auch am allerwenigsten Benzin oder Diesel. Das allermeiste, was man sich in den Tank schüttet, sind STEUERGELDER. Wenn Benzin / Diesel kostenlos ist, man es also geschenkt bekäme, zahlte man trotzdem noch 65,72 Cent und beim Diesel 47,34 Cent:
https://www.avd.de/kraftstoff/staatlicher-anteil-an-den-krafstoffkosten/
Dabei sind die zusätzlichen (indirekten) Steuergelder noch nicht erfasst, die hierbei nicht enthalten sind.

wtf
10.03.2020, 10:30
Ich würde die Energiewende nicht abblasen, sondern mehr Zeit dafür einplanen.

Dadurch ändern sich die Hauptsätze der Thermodynamik auch nicht.

Neu
10.03.2020, 10:38
Ich würde die Energiewende nicht abblasen, sondern mehr Zeit dafür einplanen.
Ein paar Jahrhunderte, eher Jahrtausende vermutlich. Die Wende kommt von ganz alleine und richtet sich weltweit nach Angebot und Nachfrage. Hat irgendwas mit Kosten zu tun. Ein paar Phantasten versuchen einen Zeitsprung, haben aber keine Zeitmaschine und werden damit richtig auf die Schnauze fallen. Hochmut kommt vor dem Fall, und hoffentlich lernen sie dabei etwas dazu und haben es auch gelernt, danach wieder aufzustehen.

Olliver
10.03.2020, 11:06
Ein paar Jahrhunderte, eher Jahrtausende vermutlich. Die Wende kommt von ganz alleine und richtet sich weltweit nach Angebot und Nachfrage. Hat irgendwas mit Kosten zu tun. Ein paar Phantasten versuchen einen Zeitsprung, haben aber keine Zeitmaschine und werden damit richtig auf die Schnauze fallen. Hochmut kommt vor dem Fall, und hoffentlich lernen sie dabei etwas dazu und haben es auch gelernt, danach wieder aufzustehen.

Jahrtausende(!) ist viel zu hoch gegriffen.
Energie-Zeitalter ändern sich viel viel schneller, so im 60-100-Jahres-Bereich.

Schauen wir uns erst mal die Energiegeschichte an:
http://naturalpatriot.org/wp-content/uploads/2007/04/comp_us_energy_use.jpg
http://naturalpatriot.org/wp-content/uploads/2007/04/comp_us_energy_use.jpg

Die y-Achse ist immer IN PROZENT, Vorsicht, nur Anteile von Hundert.

Links beginnend mit HOLZZEITALTER in grün.....
Dann folgt Kohle, coal.......
und dann Öl.

Heute gehen wir rechts erkennend ins STROMZEITALTER.
Denn auch die Kohle dort wird VERSTROMT.
Zusammen mit vielen Gas- und Ölkraftwerken weltweit ist es schon der Löwenanteil, Tendenz weiter steigend.

Das nenne ich dann halt das STROMZEITALTER. Die Macher dieser Grafik haben das halt noch nicht erkannt!
;)

Und die E-Mobilität ist ein Teil davon.
Es wird den Ölanteil verkleinern
und auch im Heizungsbereich werden BHKWs und Wärmepumpen die reine fossile Heizung ersetzten............ usw....

Wunderbar
10.03.2020, 11:12
Auch diesmal will Saudi-Arabien wegen Syrien nicht nur den Russen schaden, sondern auch dem Iran, der wirtschaftlich wegen der Sanktionen ohnehin stark angeschlagen ist. Und der Ölpreis ist das beste Mittel dazu.

Der Iran ist dank Sanktionen weitgehend vom offiziellen, internationalen Ölmarkt verdrängt, und Russland braucht einen höheren Ölpreis weitaus weniger als SA.
Ein gutes Mittel scheint es mir nicht zu sein.

KatII
10.03.2020, 11:36
Jahrtausende(!) ist viel zu hoch gegriffen.
Energie-Zeitalter ändern sich viel viel schneller, so im 60-100-Jahres-Bereich.

Schauen wir uns erst mal die Energiegeschichte an:
http://naturalpatriot.org/wp-content/uploads/2007/04/comp_us_energy_use.jpg
http://naturalpatriot.org/wp-content/uploads/2007/04/comp_us_energy_use.jpg

Die y-Achse ist immer IN PROZENT, Vorsicht, nur Anteile von Hundert.

Links beginnend mit HOLZZEITALTER in grün.....
Dann folgt Kohle, coal.......
und dann Öl.

Heute gehen wir rechts erkennend ins STROMZEITALTER.
Denn auch die Kohle dort wird VERSTROMT.
Zusammen mit vielen Gas- und Ölkraftwerken weltweit ist es schon der Löwenanteil, Tendenz weiter steigend.

Das nenne ich dann halt das STROMZEITALTER. Die Macher dieser Grafik haben das halt noch nicht erkannt!
;)

Und die E-Mobilität ist ein Teil davon.
Es wird den Ölanteil verkleinern
und auch im Heizungsbereich werden BHKWs und Wärmepumpen die reine fossile Heizung ersetzten............ usw....

Die Kobolde arbeiten eifrig daran.

Olliver
10.03.2020, 12:18
Die Kobolde arbeiten eifrig daran.

Genau,
und der technische Fortschritt!
;)

marion
10.03.2020, 12:39
Ein paar Jahrhunderte, eher Jahrtausende vermutlich. Die Wende kommt von ganz alleine und richtet sich weltweit nach Angebot und Nachfrage. Hat irgendwas mit Kosten zu tun. Ein paar Phantasten versuchen einen Zeitsprung, haben aber keine Zeitmaschine und werden damit richtig auf die Schnauze fallen. Hochmut kommt vor dem Fall, und hoffentlich lernen sie dabei etwas dazu und haben es auch gelernt, danach wieder aufzustehen.


„Die Gefahr eines Blackouts ist da“ Stand: 09.03.2020 | Lesedauer: 7 Minuten



in 3 Jahren haben wir eine Grundlastlücke von 7 GW laut Uniper Chef, er will aber HALTUNG zeigen, weil es die Bevölkerung, wohl eher nur paar Fantasten die am lautesten krakelen, angeblich so will

https://www.welt.de/wirtschaft/article206425873/Uniper-Chef-Die-Gefahr-eines-Blackouts-ist-da.html#Comments

Wunderbar
10.03.2020, 12:40
Wie gesagt, Schiefer und Bohrinsel ist das teuerste. :hi:

Wie viel es kostet in verschiedenen Ländern einen Barrel Öl zu fördern.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=67692&stc=1

FranzKonz
10.03.2020, 12:43
...
Das nenne ich dann halt das STROMZEITALTER. Die Macher dieser Grafik haben das halt noch nicht erkannt!
...

Du begreifst nicht, dass wir uns noch immer im Dampfzeitalter befinden.

mabac
10.03.2020, 12:45
Warum merke ich davon eigentlich nichts an den Tankstellen?!
Wirklich günstig ist es nicht.

Heute morgen in Berlin kurzzeitig Diesel 1,09€, Total Tankstelle um die Ecke 1,25€. Ansonsten merken wir wegen der Steuer nicht viel. Mineral- und Mehrwertsteuer dürften um die 70% liegen.

Politikqualle
10.03.2020, 12:47
Schwarzer Montag am Ölmarkt: Zum Wochenauftakt sind die Ölpreise (https://www.ariva.de/oelpreis-brent_crude-kurs) heftig abgestürzt. ** .

.. fragt sich nur für welchen Zeitraum … aber wenn Sprit billiger wird und Strom teurer , wie soll das denn dann mit den E-Autos funktionieren , dann rechnet sich das doch nicht mehr , dann ist Strom doch viel zu teuer und purer Luxus … genau das Gegenteil was Die GRÜNEN wollen , nämlich keine reichen Bonzen ..

Olliver
10.03.2020, 12:47
Du begreifst nicht, dass wir uns noch immer im Dampfzeitalter befinden.

Wenn du die Grafik dir anschaust gibt es keine abrupten Zeiten-Sprünge,
das geht immer in Übergangszeiten in einer Länge von ca. 50 Jahren und mehr,
in denen eines wächst, und das vergehende Zeitalter asymptotisch fällt.....

FranzKonz
10.03.2020, 12:54
Wenn du die Grafik dir anschaust gibt es keine abrupten Zeiten-Sprünge,
das geht immer in Übergangszeiten in einer Länge von ca. 50 Jahren und mehr,
in denen eines wächst, und das vergehende Zeitalter asymptotisch fällt.....

Ja. Und manchmal steigt der Verbrauch von Kohle auch wieder.

Ist aber wurscht: Der Strom wird noch immer weit überwiegend mit Dampfmaschinen produziert. Auch wenn's inzwischen Turbinen- statt Kolbenmaschinen sind.

Heinrich_Kraemer
10.03.2020, 12:55
Schwarzer Montag am Ölmarkt: Zum Wochenauftakt sind die Ölpreise (https://www.ariva.de/oelpreis-brent_crude-kurs) heftig abgestürzt. Nach gescheiterten Verhandlungen führender Ölstaaten über eine Drosselung der Fördermenge zur Stabilisierung der Ölpreise gab es den stärksten Einbruch seit fast 30 Jahren. Zudem belastet die Coronavirus-Krise immer mehr. Am Montagmorgen büßten Rohöl (https://www.ariva.de/wti_roh%C3%B6l_nymex-kurs) aus der Nordsee und Rohöl aus den USA um jeweils mehr als ein Viertel ein.

https://www.ariva.de/news/roundup-oelpreise-mit-staerksten-einbruch-seit-1991-crash-8237014

Dass ich so was noch erleben darf. Auf Welt hieß es, dass Saudi-Arabien statt weniger, nun noch mehr Öl produzieren wird. Und das, obwohl jetzt schon 2 Mio. Barrel pro Tag zu viel auf den Markt kommt. Der Preiseinbruch ist nicht mehr nur mit dem Platzen von Spekulationsblasen verbunden. Es gibt hier ein massives Überangebot, was Jahre brauchen wird, um abgebaut zu werden.

Es war übrigens der Ölpreis, der heute an der Börse allgemein zum "Corona-Crash" geführt hat. Was damit die vorhergegangenen Mini-Crashs der letzten Woche in den Schatten gestellt hat.

Nunja, an den Rohstoffmärkten können solche extremen Preissprünge schon durch c.a. 5% mehr oder weniger Nachfrage verursacht werden.


Befeuert dann von einem Szenario, das den Verbrennungsmotor am baldigen Ende beschwört. Dazu dann noch der Ölpreis als politisches Druckmittel gegenüber anderen Staaten, v.a. durch OPEC. Wobei aber auch nicht vergessen werden darf, daß der Dollar v.a. durch den Ölpreis relativ stabil gehalten wird, weil ständige Nachfrage um den Handel abzuwickeln.

Noch Corona als Weltuntergangsszenario und schwupps gibts solche Kurse.

Olliver
10.03.2020, 12:57
Ja. Und manchmal steigt der Verbrauch von Kohle auch wieder.

Weltweite Verstromung, ja.
Ein Grundlast-Teil des Stromzeitalters.

AnnaLena und KonsortInnen schalten es in Deutschland ab.

Die AfD ist dagegen!
;)

Politikqualle
10.03.2020, 13:02
.. gestern Diesel nachgefüllt : 1,125 €uronen

Olliver
10.03.2020, 13:03
.. gestern Diesel nachgefüllt : 1,125 €uronen

Dein BuntesDeutscher Finanzminister freut sich TROTZDEM!
;)

Politikqualle
10.03.2020, 13:05
Dein BuntesDeutscher Finanzminister freut sich TROTZDEM! ;) .. widerlich von dir , mich auf dieses hinzuweisen , es tut mir in der Seele weh … :crazy:

Olliver
10.03.2020, 13:08
.. widerlich von dir , mich auf dieses hinzuweisen , es tut mir in der Seele weh … :crazy:

Tut mir ECHT LEID!

ICH hätte da ja ein Gegenmittel.
Aber dann werde ich wieder nur gebasht!
;)

OneDownOne2Go
10.03.2020, 13:09
Tut mir ECHT LEID!

ICH hätte da ja ein Gegenmittel.
Aber dann werde ich wieder nur gebasht!
;)

Wenn ihr E-Auto-Spielkinder mal keine winzige Minderheit mehr seid, wird sich der Bundesstraßenraubminister auch für euch sehr interessieren. Mach dir da keine Illusionen.

Neu
10.03.2020, 13:14
Wenn ihr E-Auto-Spielkinder mal keine winzige Minderheit mehr seid, wird sich der Bundesstraßenraubminister auch für euch sehr interessieren. Mach dir da keine Illusionen.
Mit Sicherheit, und nicht zu knapp. Der allermeiste Strom kommt aus der Steckdose, und da gibts zukünftig mehrere Zähler, die im jeweiligen Tarif in Zukunft direkt mit dem Finanzamt verbunden sind.

Olliver
10.03.2020, 13:14
Wenn ihr E-Auto-Spielkinder mal keine winzige Minderheit mehr seid, wird sich der Bundesstraßenraubminister auch für euch sehr interessieren. Mach dir da keine Illusionen.

Bis dahin Steuerfreiheit et al MITNEHMEN,
wenn die Döspaddel dann deine richtige Einschätzung umsetzen?

Dann fahre ich nur noch H-Kennzeichen.
;)

Neu
10.03.2020, 13:22
Bis dahin Steuerfreiheit et al MITNEHMEN,
wenn die Döspaddel dann deine richtige Einschätzung umsetzen?

Dann fahre ich nur noch H-Kennzeichen.
;)

Wenn genügend umgerüstet haben, wollen sie ihre teuren E-Autos auch nicht so schnell verschrotten. In Spanien gibts ja schon praktisch keine manuell abzulesende Stromzähler mehr. Werden alle übers Stromnetz digital abgelesen. Zur Zeit monatlich. Ich wette, dass die neue Zählergeneration schon lange in Vorbereitung ist. Man braucht nur noch genügend Greta - gläubige, die da mitmachen, damit das Finanzamt auch in schlechten Zeiten gut bedient wird.

OneDownOne2Go
10.03.2020, 13:22
Bis dahin Steuerfreiheit et al MITNEHMEN,
wenn die Döspaddel dann deine richtige Einschätzung umsetzen?

Dann fahre ich nur noch H-Kennzeichen.
;)

Im Gegenzug schlagt ihr euch ja auch mit der unreifen Technik herum und vertrödelt unersetzliche Lebenszeit an Ladestationen. Da ist eine Steuerersparnis ja zumindest ein kleiner Trost, den ich euch vorbehaltlos gönne. ;)

Politikqualle
10.03.2020, 13:38
Wenn ihr E-Auto-Spielkinder mal keine winzige Minderheit mehr seid, wird sich der Bundesstraßenraubminister auch für euch sehr interessieren. Mach dir da keine Illusionen.
.. da kannst du Gift drauf nehmen : die Autofahrer zahlen 47 Milliarden in die Staatskasse , da wird dann später die Steuer für E-Autos sukzessive angehoben , wenn der Sprit nicht mehr gebraucht wird …

Olliver
10.03.2020, 13:48
.... vertrödelt unersetzliche Lebenszeit an Ladestatione.....


Wie gefühlt schon x Millionen mal gepostet:

1) Du lädst zuhause: Abends Stecker rein, morgens Stecker raus, Aufwand 20 Sekunden.
2) Du lädst auffe Arbeit: Morgens Stecker rein, Feierabend Stecker raus, Aufwand 20 Sekunden.
3) Du lässt deine Frau beim Einkauf laden: Parken Stecker rein, nach dem Einkauf Stecker raus, Aufwand 30 Sekunden.

Entsetzliche Lebenszeitvertrödelung: Maximal 1 Minute pro Woche!

Wir werden alle daran zugrunde gehen!
;)

Trantor
10.03.2020, 13:50
Jahrtausende(!) ist viel zu hoch gegriffen.

Schauen wir uns erst mal die Energiegeschichte an:
http://naturalpatriot.org/wp-content/uploads/2007/04/comp_us_energy_use.jpg
http://naturalpatriot.org/wp-content/uploads/2007/04/comp_us_energy_use.jpg

....

Wenn das eine Aufschlüsselung nach Rohstoffen sein soll aus denen die Energie gewonnen wird hat da Strom nichts zu suchen (genausowenig wie Dampf was der Konz da losgelassen hat)
da fehlt eher Uran Wind und Sonne..... auf Strom entfällt doch sowieso 90% aller durch Rohstoffe gewonnenen Energie...das macht in dem Schaubild iwie keinen Sinn....

Olliver
10.03.2020, 14:11
Wenn das eine Aufschlüsselung nach Rohstoffen sein soll aus denen die Energie gewonnen wird hat da Strom nichts zu suchen (genausowenig wie Dampf was der Konz da losgelassen hat)
da fehlt eher Uran Wind und Sonne..... auf Strom entfällt doch sowieso 90% aller durch Rohstoffe gewonnenen Energie...das macht in dem Schaubild iwie keinen Sinn....

Die Grafik soll vor allem die Energie-ZEITALTER verdeutlichen.
Und deren Übergang von einem zum nächsten...........,
dafür ist es das Beste, was ich gefunden habe.

Du hast recht, zB ÖL und GAS rechts gehört zusammen, ergibt dann das Öl-Gas-Zeitalter.......

Und du hast recht, KKW solar und wind ist nicht extra aufgezeichnet, aber es gehört ja zum Energieträger Elektrizität.
So wie heute Kohle nur noch verstromt wird, nicht mehr damit geheizt.

Trantor
10.03.2020, 14:17
Die Grafik soll vor allem die Energie-ZEITALTER verdeutlichen.
Und deren Übergang von einem zum nächsten...........,
dafür ist es das Beste, was ich gefunden habe.

Du hast recht, zB ÖL und GAS rechts gehört zusammen, ergibt dann das Öl-Gas-Zeitalter.......

Und du hast recht, KKW solar und wind ist nicht extra aufgezeichnet, aber es gehört ja zum Energieträger Elektrizität.
So wie heute Kohle nur noch verstromt wird, nicht mehr damit geheizt.
Kohle und Gas sind keine Energien, es sind Rohstoffe aus denen bestimmte Energieformen gewonnen werden können (Wärme Strom Strahlung etc)
aus einem Rohstoff wie Kohle wird Energie in Form von Strom oder Wärme gewonnen.
Je nach dem was ich ausweisen möchte Rohstoffe oder Energie weise ich entweder Kohle oder Strom aus, und nicht beides.

Ich meine was ist denn mit dem Strom der aus Kohle gewonnen wird ist der in der Grafik nun als Strom enthalten oder als Kohle, oder beides....wie gesagt ist nicht logisch stringent.
normalerweise macht man solche Grafik auf Basis der Rohstoffe welche für die Energiegewinnung verwendet wird , dh nach dem Kohlezeitalter kommt das Ölzeitalter, das Atomzeitalter und dann das Zeitalter der regenerativen Rohstoffe wie Wind und Sonne und danach fangen wir wieder mit dem Holzzeitalter von vorne an ;)

Doppelstern
10.03.2020, 14:42
Wie gefühlt schon x Millionen mal gepostet:

1) Du lädst zuhause: Abends Stecker rein, morgens Stecker raus, Aufwand 20 Sekunden.
2) Du lädst auffe Arbeit: Morgens Stecker rein, Feierabend Stecker raus, Aufwand 20 Sekunden.
3) Du lässt deine Frau beim Einkauf laden: Parken Stecker rein, nach dem Einkauf Stecker raus, Aufwand 30 Sekunden.

Entsetzliche Lebenszeitvertrödelung: Maximal 1 Minute pro Woche!

Wir werden alle daran zugrunde gehen!
;)



Wenn man in einem Einfamilienhaus wohnt ist das sicher kein Problem. Was machst du denn, wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und erst in 600 meter Entfernung einen Parkplatz ergattern konntest ? Legst du dann ein so langes Kabel zum Fahrzeug ? Doch wahrscheinlich nicht !

Olliver
10.03.2020, 14:51
Wenn man in einem Einfamilienhaus wohnt ist das sicher kein Problem. Was machst du denn, wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und erst in 600 meter Entfernung einen Parkplatz ergattern konntest ? Legst du dann ein so langes Kabel zum Fahrzeug ? Doch wahrscheinlich nicht !

Ich würde schon vorher umziehen ins eigene Häuschen MIT Doppelgarage!
;)

Es bleiben ja noch 2) und 3)

Und 4) Am Schnelllader unterwegs, während du PPause und Kaffee-Trinken-Pause machst.

Olliver
10.03.2020, 14:54
Kohle und Gas sind keine Energien, es sind Rohstoffe aus denen bestimmte Energieformen gewonnen werden können (Wärme Strom Strahlung etc)
aus einem Rohstoff wie Kohle wird Energie in Form von Strom oder Wärme gewonnen.


Jeder Rohstoff zur Energienutzung hat einen Energie-Inhalt, zB Steinkohle mehr als Braunkohle.


Je nach dem was ich ausweisen möchte Rohstoffe oder Energie weise ich entweder Kohle oder Strom aus, und nicht beides.

Ich meine was ist denn mit dem Strom der aus Kohle gewonnen wird ist der in der Grafik nun als Strom enthalten oder als Kohle, oder beides....wie gesagt ist nicht logisch stringent.
normalerweise macht man solche Grafik auf Basis der Rohstoffe welche für die Energiegewinnung verwendet wird


Genau!
Es findet sich in der Literatur kein Stromzeitalter.
Obwohl es als universeller Energieträger von allen Seiten gespeist wird:
Historisch Wasserkraft, Kohle, Öl auf Inseln, Gas, Solar Wind Biogas Geothermie etc.....


Die Gas-Lobby sieht das Gaszeitalter kommen, ich nicht.


nach dem Kohlezeitalter kommt das Ölzeitalter, das Atomzeitalter und dann das Zeitalter der regenerativen Rohstoffe wie Wind und Sonne und danach fangen wir wieder mit dem Holzzeitalter von vorne an ;)

Ganz sicher nicht zurück,
das täte Gräääta so gefallen.
Vorher wird sie gegrillt, wenn sie was auf den Rippen hat!
;)

Doppelstern
10.03.2020, 14:57
Ich würde schon vorher umziehen ins eigene Häuschen MIT Doppelgarage!
;)




Bei einem eigenen Haus kann man elektrisch auftanken, alles ganz easy. Aber in der Großstadt wird die Infrastruktur für E-Autos nie gelingen. Man stelle sich vor, jeder legt ein langes Kabel zu dem Auto wo es gerade abgestellt wurde. Man könnte keine 3 meter mehr spazieren gehen ohne über ein Kabel zu stolpern.

Deutschmann
10.03.2020, 15:05
Bei einem eigenen Haus kann man elektrisch auftanken, alles ganz easy. Aber in der Großstadt wird die Infrastruktur für E-Autos nie gelingen. Man stelle sich vor, jeder legt ein langes Kabel zu dem Auto wo es gerade abgestellt wurde. Man könnte keine 3 meter mehr spazieren gehen ohne über ein Kabel zu stolpern.

Auch eine Möglichkeit die Innenstädte von Individualverkejhr zu befreien.

Olliver
10.03.2020, 15:15
Bei einem eigenen Haus kann man elektrisch auftanken, alles ganz easy. Aber in der Großstadt wird die Infrastruktur für E-Autos nie gelingen. Man stelle sich vor, jeder legt ein langes Kabel zu dem Auto wo es gerade abgestellt wurde. Man könnte keine 3 meter mehr spazieren gehen ohne über ein Kabel zu stolpern.

https://images.theconversation.com/files/37613/original/cq3kxzv5-1386886104.jpg?ixlib=rb-1.1.0&q=45&auto=format&w=926&fit=clip

In Norwegen, Oslo klappts ja auch.

Nur in Deutschland?
UN-MÖG-LICH!
;)

Doppelstern
10.03.2020, 15:23
https://images.theconversation.com/files/37613/original/cq3kxzv5-1386886104.jpg?ixlib=rb-1.1.0&q=45&auto=format&w=926&fit=clip

In Norwegen, Oslo klappts ja auch.

Nur in Deutschland?
UN-MÖG-LICH!
;)


Auf diesen 100 metern sind gerade mal 8 Ladestationen für 8 Fahrzuge. Ich schätze aber mal in einer Großstadt wie Köln mit ca. 1 Million Einwohnern wird es in der Blütezeit jeden abend ca. 100.000 Fahrzeuge geben, die geladen werden müssten. Will man da eine 50 KM lange Straße bauen für Fahrzeuge die aufgeladen werden müssen ?

Ich habe gerade mal nachgerechnet. Die Straße müßte sogar 625 km lang sein mit Ladestationen auf beiden Seiten, damit man jeden Abend ca. 100.000 Fahrzeuge wieder aufladen kann. Huch, dann ist man mal eben von Köln nach München gefahren, weil nämlich alle Stationen besetzt waren.

ABAS
10.03.2020, 15:24
https://images.theconversation.com/files/37613/original/cq3kxzv5-1386886104.jpg?ixlib=rb-1.1.0&q=45&auto=format&w=926&fit=clip

In Norwegen, Oslo klappts ja auch.

Nur in Deutschland?
UN-MÖG-LICH!
;)

Die Verkabelung der 1. Ladesaeule sieht schlampig und sicherheitsgefaehrdend aus.

Trantor
10.03.2020, 16:25
Jeder Rohstoff zur Energienutzung hat einen Energie-Inhalt, zB Steinkohle mehr als Braunkohle.

Genau!
Es findet sich in der Literatur kein Stromzeitalter.
Obwohl es als universeller Energieträger von allen Seiten gespeist wird:
Historisch Wasserkraft, Kohle, Öl auf Inseln, Gas, Solar Wind Biogas Geothermie etc.....
jup


Die Gas-Lobby sieht das Gaszeitalter kommen, ich nicht.

naja da hofft halt der Putin drauf....is aber für die Umwelt genauso schädlich wie Öl oder Kohle....ich plädiere nach wie vor für Uran und das Atom......




Ganz sicher nicht zurück,
das täte Gräääta so gefallen.
Vorher wird sie gegrillt, wenn sie was auf den Rippen hat!

tja wenn es so einfach wäre, das einzige was man sicher über die Zukunft sagen kann, ist das sie unsicher ist.....

Trantor
10.03.2020, 16:32
Auf diesen 100 metern sind gerade mal 8 Ladestationen für 8 Fahrzuge. Ich schätze aber mal in einer Großstadt wie Köln mit ca. 1 Million Einwohnern wird es in der Blütezeit jeden abend ca. 100.000 Fahrzeuge geben, die geladen werden müssten. Will man da eine 50 KM lange Straße bauen für Fahrzeuge die aufgeladen werden müssen ?

Ich habe gerade mal nachgerechnet. Die Straße müßte sogar 625 km lang sein mit Ladestationen auf beiden Seiten, damit man jeden Abend ca. 100.000 Fahrzeuge wieder aufladen kann. Huch, dann ist man mal eben von Köln nach München gefahren, weil nämlich alle Stationen besetzt waren.

also die müssen ja nicht in Reihe stehen oder hintereinander denkbar wären auch Hochhäuser ähnlich Parkäuser mit Ladestationen, auch müssen die ja nicht alle auf einmal kommen, das verteilt sich bis auf ein paar Stosszeiten über den Tag. Ansonsten ist der Vorteil von Ladestationen das man sie theoretisch auch zu Hause haben kann, anders als bei Tankstellen ist die Ladestation ja weniger sicherheitsrelevant.

Olliver
10.03.2020, 16:36
Auf diesen 100 metern sind gerade mal 8 Ladestationen für 8 Fahrzuge. ....

8 mal 3m sind keine 100m sondern nur 24, wegen mir auch 30.

Und immer bedenken,
Statistisch reicht 1mal laden PRO WOCHE.

Geht immer auch zwischendurch, da entwickelt man eine Automatik.

Olliver
10.03.2020, 16:38
.... das einzige was man sicher über die Zukunft sagen kann, ist das sie unsicher ist.....

Das macht die Sache ja so spannend,
und toll, wenn man sie aktiv mit gestalten kann,
und nicht nur Bedenken grübeln muss!
;)

Olliver
10.03.2020, 16:40
Die Verkabelung der 1. Ladesaeule sieht schlampig und sicherheitsgefaehrdend aus.

Bestimmt ein Frauen-Auto mit Häkelfransen!
;)

Die oben blau leuchten, die laden,
die grüne ist FERTIG!

Doppelstern
10.03.2020, 16:44
also die müssen ja nicht in Reihe stehen oder hintereinander denkbar wären auch Hochhäuser ähnlich Parkäuser mit Ladestationen, auch müssen die ja nicht alle auf einmal kommen, das verteilt sich bis auf ein paar Stosszeiten über den Tag. Ansonsten ist der Vorteil von Ladestationen das man sie theoretisch auch zu Hause haben kann, anders als bei Tankstellen ist die Ladestation ja weniger sicherheitsrelevant.




Da können die Techniker und Gestalter mal ihre Gehirnzellen anstrengen und verschiedene Systeme anbieten. Das KM lang die Fahrzeuge in Reih und Glied nebeneinander stehen müssen ist sicherlich nicht pratikabel, alleine schon aus Platzgründen.

Tagsüber sind die Leute am arbeiten. Nach Feierabend werden die Leute erst dazu kommen, ihr Fahrzeug wieder aufzuladen. Und selbst wenn nur 50.000 Leute am abend in Köln ihre Fahrzeuge aufladen würden, ginge es nicht so einfach zu realisieren. Von meiner Wohnung bis zur Ladestation sind es 4 KM. Jetzt natürlich rein fiktiv. Wie kommst Du wieder zurück ? Mit einem 2. Fahrzeug ? Mit einem Fahrrad ? Mühselige Aktionen. Da es sehr zeitintensiv ist ein Fahrezug zu laden, werden auch viele Stationen bereits besetzt sein. Die nächste Station ist erst in 8 KM. Was jetzt ? Losfahren um 15 sekunden für die letzte Zapfsäule zu spät zu kommen, weil ein anderer gerade diese Säule besetzt hat. Oder morgen früh 5 Stunden eher aufstehen um den Wagen zu bestromen ?

Doppelstern
10.03.2020, 16:47
8 mal 3m sind keine 100m sondern nur 24, wegen mir auch 30.

Und immer bedenken,
Statistisch reicht 1mal laden PRO WOCHE.

Geht immer auch zwischendurch, da entwickelt man eine Automatik.


Auf dem Foto sieht es weit mehr als 24 oder 30 meter aus.

Trantor
10.03.2020, 16:48
https://images.theconversation.com/files/37613/original/cq3kxzv5-1386886104.jpg?ixlib=rb-1.1.0&q=45&auto=format&w=926&fit=clip

In Norwegen, Oslo klappts ja auch.

Nur in Deutschland?
UN-MÖG-LICH!
;)

aber auch andere Länder, auch nicht Norwegen haben nicht schon mehrheitlich oder ganz auf E auto umgestellt, dh dort "funktioniert" das auch nicht, das mit den Ladestationen ist schon eine Herausforderung.

Leibniz
10.03.2020, 16:52
Was soll das? Die können nicht mal mehr die variablen Kosten decken. Von den fixen ganz zu schweigen. Die Fracking-Industrie kann nie und nimmer mit diesem Preis kalkulieren. Bitte nicht aus dem Gefühl raus irgendwas posten.
Du bist derjenige, der:
-sich jede Woche als etwas anderes ausgibt (U.a. Arzt, Rechtsanwalt, Banker, was kommt als nächstes?),
-einschließlich in diesem Strang inhaltlich nichts als Müll postet,
-zu allem Überfluss noch unfreundlich wird.

Ist Dir das nicht peinlich? Die anderen hier sind nicht dumm, die merken doch, was hier vor sich geht.

Doppelstern
10.03.2020, 16:54
8 mal 3m sind keine 100m sondern nur 24, wegen mir auch 30.

Und immer bedenken,
Statistisch reicht 1mal laden PRO WOCHE.

Geht immer auch zwischendurch, da entwickelt man eine Automatik.



Mal angenommen, es sind tatsächlich nur 24 m. Dann müßten trotzdem 150 KM Fahrbahn beidseitig mit Ladestationen bereit gestellt werden um 100.000 Autos aufzuladen. Selbst bei nur 50.000 Fahrzeugen sind es 75 KM.

Trantor
10.03.2020, 16:54
Da können die Techniker und Gestalter mal ihre Gehirnzellen anstrengen und verschiedene Systeme anbieten. Das KM lang die Fahrzeuge in Reih und Glied nebeneinander stehen müssen ist sicherlich nicht pratikabel, alleine schon aus Platzgründen.

Tagsüber sind die Leute am arbeiten. Nach Feierabend werden die Leute erst dazu kommen, ihr Fahrzeug wieder aufzuladen. Und selbst wenn nur 50.000 Leute am abend in Köln ihre Fahrzeuge aufladen würden, ginge es nicht so einfach zu realisieren. Von meiner Wohnung bis zur Ladestation sind es 4 KM. Jetzt natürlich rein fiktiv. Wie kommst Du wieder zurück ? Mit einem 2. Fahrzeug ? Mit einem Fahrrad ? Mühselige Aktionen. Da es sehr zeitintensiv ist ein Fahrezug zu laden, werden auch viele Stationen bereits besetzt sein. Die nächste Station ist erst in 8 KM. Was jetzt ? Losfahren um 15 sekunden für die letzte Zapfsäule zu spät zu kommen, weil ein anderer gerade diese Säule besetzt hat. Oder morgen früh 5 Stunden eher aufstehen um den Wagen zu bestromen ?

nun die arbeitende Bevölkerung kann morgends vor der Arbeit in der Mittagspause und nach der Arbeit laden, ausserdem wird auch Schicht gearbeitet manche machen schon um 16.00 Feierabend andere erst um 20.00, dh auch da verteilt sich noch was. Hausfrauen oder Hausmänner können sowieso während des Tages laden wann sie wollen.


Was du mit "wie komme ich wieder zurück meinst" versteh ich nicht - mit dem gleichen auto du musst halt solange warten was voraussetzen würde das das Laden wesentlich schneller geht.
Grundätzlich denke ich aber das öffentliche Ladestationen nicht praktikabel sind um das Konzept zu verfolgen sondern nur für Notfälle gedacht sein können. Wenn wirklich eine Umstellung von bis zu 100% angestrebt wird benötigt jeder ZuHuse seine eigen Ladestation....darauf wirds hinauslaufen.

Doppelstern
10.03.2020, 16:59
nun die arbeitende Bevölkerung kann morgends vor der Arbeit in der Mittagspause und nach der Arbeit laden, ausserdem wird auch Schicht gearbeitet manche machen schon um 16.00 Feierabend andere erst um 20.00, dh auch da verteilt sich noch was. Hausfrauen oder Hausmänner können sowieso während des Tages laden wann sie wollen.


Was du mit "wie komme ich wieder zurück meinst" versteh ich nicht - mit dem gleichen auto du musst halt solange warten was voraussetzen würde das das Laden wesentlich schneller geht.
Grundätzlich denke ich aber das öffentliche Ladestationen nicht praktikabel sind um das Konzept zu verfolgen sondern nur für Notfälle gedacht sein können. Wenn wirklich eine Umstellung von bis zu 100% angestrebt wird benötigt jeder ZuHuse seine eigen Ladestation....darauf wirds hinauslaufen.


Na, ob das so einfach geht, Akkus zu entwickeln die sich innerhalb 5 Minuten wieder aufladen ? Ich glaube eher nicht. Da werden bestimmt noch 10 - 20 Jahre ins Land gehen, bevor dies Realität wird.

Trantor
10.03.2020, 17:02
Na, ob das so einfach geht, Akkus zu entwickeln die sich innerhalb 5 Minuten wieder aufladen ? Ich glaube eher nicht.

5min nö, aber vllt innerhalb 30 min keine ahnung, wie gesagt ich denke das Konzept muss sein das jeder e-auto Besitzer zu Hause seine Station hat - ist ja auch schon heute so, und die öffentlichen nur für Notfälle gedacht sind.

Doppelstern
10.03.2020, 17:08
5min nö, aber vllt innerhalb 30 min keine ahnung, wie gesagt ich denke das Konzept muss sein das jeder e-auto Besitzer zu Hause seine Station hat - ist ja auch schon heute so, und die öffentlichen nur für Notfälle gedacht sind.


Ja und dann kommt wieder meine Zukunftsvision ins Spiel, was ich im Beitrag #153 erwähnt habe. Man kann abends nicht mehr spazieren gehen, ohne über ein Kabel zu stolpern. Für alte Leute der blanke Horror.

Olliver
10.03.2020, 17:16
Mal angenommen, es sind tatsächlich nur 24 m. Dann müßten trotzdem 150 KM Fahrbahn beidseitig mit Ladestationen bereit gestellt werden um 100.000 Autos aufzuladen. Selbst bei nur 50.000 Fahrzeugen sind es 75 KM.

Ganz sicher nicht.
80% der E-Autos laden gemütlich EIN MAL PRO WOCHE ZUHAUSE!

Die restlichen teilen sich Arbeitsstelle und Supermarkt.

Trantor
10.03.2020, 17:16
Ja und dann kommt wieder meine Zukunftsvision ins Spiel, was ich im Beitrag #153 erwähnt habe. Man kann abends nicht mehr spazieren gehen, ohne über ein Kabel zu stolpern. Für alte Leute der blanke Horror.

wieso gehst du in deiner Garage spazieren? :D

Wie gesagt Ladestation zu Hause!!!!

Olliver
10.03.2020, 17:17
Auf dem Foto sieht es weit mehr als 24 oder 30 meter aus.

GoodZoom!
;)

Trantor
10.03.2020, 17:17
Ganz sicher nicht.
80% der E-Autos laden gemütlich EIN MAL PRO WOCHE ZUHAUSE!

Die restlichen teilen sich Arbeitsstelle und Supermarkt.

stimmt Arbeitsplatz und Supermarkt wären auch gute Möglichkeiten.

Doppelstern
10.03.2020, 17:23
wieso gehst du in deiner Garage spazieren? :D

Wie gesagt Ladestation zu Hause!!!!



Und was machen die Leute, die in Mehrfamilienhäusern wohnen. Und das wird die überwiegende Mehrheit sein. 5 Etagen x 4 Familien = 20 Ladestationen pro Haus. Ich gehe aber mal davon aus, daß jeder einzelne Mieter sein eigenes Kabel von der Wohnung zum geparkten Auto schleppen muß.

Einfamilienhäuser in der Großstadt sind wohl eher selten, wohl eher am Rande einer Großstadt anzutreffen.

Doppelstern
10.03.2020, 17:25
Ganz sicher nicht.
80% der E-Autos laden gemütlich EIN MAL PRO WOCHE ZUHAUSE!

Die restlichen teilen sich Arbeitsstelle und Supermarkt.


Das sind aber nur die Rentner, die einmal pro Woche nur zum Supermarkt fahren.:D
Der große Rest der arbeitenden Bevölkerung muß aber jeden Tag zum Laden, weil sie 25 - ? Km bis zu ihrem Arbeitsplatz haben.

Olliver
10.03.2020, 17:29
Das sind aber nur die Rentner, die einmal pro Woche nur zum Supermarkt fahren.:D
Der große Rest der arbeitenden Bevölkerung muß aber jeden Tag zum Laden, weil sie 25 - ? Km bis zu ihrem Arbeitsplatz haben.

....die durchschnittliche Fahrleistung des Einzelfahrzeugs pro Jahr ging hingegen weiter zurück auf 13.922 Kilometer (-0,7 %).
https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/verkehr_in_kilometern_node.html
Das sind statistisch 38,14 km pro Tag.


Nur EIN PROZENT aller Fahrten sind über 100 km, typisch Urlaub oder Fahrt zum Flughafen.…

Oder anders rum: 99% ALLER FAHRTEN liegen unter 100 km, also im typischen Reichweitenfenster eines e-Mobils.

Für den dramatischen Rest des einen Prozents halten wir uns noch einen Verbrenner.
Ok, auch dafür, wenn meine Frau fahren muss und ich auch.
Das kommt auch schon mal vor.
Aber recht selten, meist kann man planen.

Merkelraute
10.03.2020, 17:32
Ganz sicher nicht.
80% der E-Autos laden gemütlich EIN MAL PRO WOCHE ZUHAUSE!

Die restlichen teilen sich Arbeitsstelle und Supermarkt.
Wo soll denn der ganze Strom herkommen ? Schon jetzt ohne verstromten Autoverkehr gibt es Mikro-Blackouts.

Pillefiz
10.03.2020, 17:34
Thema!!!

Trantor
10.03.2020, 17:56
Und was machen die Leute, die in Mehrfamilienhäusern wohnen. Und das wird die überwiegende Mehrheit sein. 5 Etagen x 4 Familien = 20 Ladestationen pro Haus. Ich gehe aber mal davon aus, daß jeder einzelne Mieter sein eigenes Kabel von der Wohnung zum geparkten Auto schleppen muß.

Einfamilienhäuser in der Großstadt sind wohl eher selten, wohl eher am Rande einer Großstadt anzutreffen.

da hast du natürlich auch Recht, zumindest ein Stellplatz wäre erforderlich, ansonsten bleibt eben wie vogeschlagen nur warten oder eben während dem Einkaufen oder am Arbeitsplatz.

Meine Problematik mit E autos ist eher eine andere und weniger das Problem der Ladestationen. Ich sehe es eher kritisch auf Gund der Umweltbilanz überhaupt. Ich glaube nicht das wenn man alles mit einbezieht, Eautos wirklich eine relevante oder gar tatsächliche Verbesserung bzw weniger schädliche Auswirkung auf die Umwelt haben als Verbrennungsmotoren.

Trantor
10.03.2020, 17:59
Thema!!!

hmm ich hätte jetzt schon gedacht das eine Diskussion über Eautos (Benzin/Öl im Vgl zu Strom) schon einen Bezug zum Öl, Ölförderung und Ölpreisverfall haben - aber gut...

Kurti
10.03.2020, 18:00
Für mich kommt das ja wohl aufs selbe raus.

Interessante Frage. Wenn man sich den Kurswert von Gazprom ansieht, könnte man auf den Gedanken kommen, dass da System dahintersteckt, denn der kam nie wieder auf den Wert von Mitte 2008. Die Amis sind schon schlimm. Die Saudis kann ich nicht beurteilen.Fettung durch mich

Die Saudis schöpfen (noch) aus dem Vollen.

antiseptisch
10.03.2020, 18:32
Du bist derjenige, der:
-sich jede Woche als etwas anderes ausgibt (U.a. Arzt, Rechtsanwalt, Banker, was kommt als nächstes?),
-einschließlich in diesem Strang inhaltlich nichts als Müll postet,
-zu allem Überfluss noch unfreundlich wird.

Ist Dir das nicht peinlich? Die anderen hier sind nicht dumm, die merken doch, was hier vor sich geht.
Hör auf mit diesen Rundumschlägen und nimm dir konkrete Aussagen von mir vor, inkl der Behauptungen mit den Berufen. Geht's noch? Was du hier gerade von dir gegeben hast, ist direkt für die Mülltonne.

antiseptisch
10.03.2020, 18:43
Fracking ist tot, die Branche hatte schon vor dem Corona-Crash Hunderte von Pleiten zu verzeichnen:


Schon vor dem Ausbruch des Coronavirus sah die Lage im texanischen Permian-Becken, das der Finanznachrichtendienst Bloomberg einmal das "heißeste Ölfeld" Amerikas taufte, nicht allzu rosig aus. In dem Gebiet gut halb so groß wie Deutschland kämpfen viele der Fracking-Pioniere ums Überleben. Seit 2015 sind nach Zählung der Kanzlei Haynes and Boone 208 amerikanische Öl- und Gasproduzenten pleitegegangen – sie häuften einen Schuldenberg von insgesamt 122 Milliarden Dollar an.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fracking-industrie-in-den-usa-der-fluch-des-schwarzen-goldes-a-35d0b297-1712-451d-a4cb-d7d85a158a5d

Wunderbar
10.03.2020, 19:42
Fracking ist tot, die Branche hatte schon vor dem Corona-Crash Hunderte von Pleiten zu verzeichnen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fracking-industrie-in-den-usa-der-fluch-des-schwarzen-goldes-a-35d0b297-1712-451d-a4cb-d7d85a158a5d

Angeblich will die Regierung die Branche mit billigen Krediten retten.



US Shaleaid™ >>White House likely to pursue federal aid for #shale companies hit by #oil shock, coronavirus downturn https://washingtonpost.com/business/2020/03/10/trump-oil-bailout/...
https://twitter.com/chigrl/status/1237434441364123648

Larry Plotter
10.03.2020, 19:53
Fracking ist tot, die Branche hatte schon vor dem Corona-Crash Hunderte von Pleiten zu verzeichnen:



https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fracking-industrie-in-den-usa-der-fluch-des-schwarzen-goldes-a-35d0b297-1712-451d-a4cb-d7d85a158a5d



Andere sehen das etwas anders:
(Wirtschaftswoche vom 04.03.2020)
Zitat:

"Dank immer besserer Technik liegen diese Rohstoffreserven mittlerweile nicht mehr außerhalb der Reichweite der Förderindustrie. Die neuen Bohranlagen bringen die Energieträger immer effizienter an die Oberfläche. Fracking hat dafür gesorgt, dass die vorher über Jahrzehnte gesunkene Fördermenge im Permischen Becken mittlerweile wieder steigt. Förderrekorde aus den 1970er-Jahren liegen wieder in Reichweite. Das hat Folgen. Nicht nur für Texas, sondern für das ganze Land.

Denn der Fracking-Boom ist nicht nur auf Texas beschränkt – er beeinflusst auch das wirtschaftliche Leben überall in den USA. In weniger als zwei Jahrzehnten hat der Boom der Technologie den Energiesektor auf den Kopf gestellt. "





https://www.wiwo.de/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-39-fracking-wie-fracking-die-usa-befeuert/25605018.html

antiseptisch
10.03.2020, 23:41
Angeblich will die Regierung die Branche mit billigen Krediten retten.



https://twitter.com/chigrl/status/1237434441364123648
Wenn man Verlust macht, helfen Kredite auch nur kurzfristig.

antiseptisch
10.03.2020, 23:43
Andere sehen das etwas anders:
(Wirtschaftswoche vom 04.03.2020)
Zitat:

"Dank immer besserer Technik liegen diese Rohstoffreserven mittlerweile nicht mehr außerhalb der Reichweite der Förderindustrie. Die neuen Bohranlagen bringen die Energieträger immer effizienter an die Oberfläche. Fracking hat dafür gesorgt, dass die vorher über Jahrzehnte gesunkene Fördermenge im Permischen Becken mittlerweile wieder steigt. Förderrekorde aus den 1970er-Jahren liegen wieder in Reichweite. Das hat Folgen. Nicht nur für Texas, sondern für das ganze Land.

Denn der Fracking-Boom ist nicht nur auf Texas beschränkt – er beeinflusst auch das wirtschaftliche Leben überall in den USA. In weniger als zwei Jahrzehnten hat der Boom der Technologie den Energiesektor auf den Kopf gestellt. "

Fracking war von vornherein nur auf 20 Jahre ausgelegt. Das kann man aus Prinzip nicht dauerhaft betreiben. Aus der Sicht von 2030 wird das nur ein Strohfeuer gewesen sein.

Larry Plotter
11.03.2020, 05:39
Fracking war von vornherein nur auf 20 Jahre ausgelegt. Das kann man aus Prinzip nicht dauerhaft betreiben. Aus der Sicht von 2030 wird das nur ein Strohfeuer gewesen sein.

Da wäre ich vorsichtig.
Öl sollte ja auch nur 20 Jahre da sein.

Olliver
11.03.2020, 05:52
Da wäre ich vorsichtig.
Öl sollte ja auch nur 20 Jahre da sein.

Der Öko-Sauhaufen Club of Rome lag ja auch voll daneben.
Nach dem wäre es jetzt schon alle.

Wie bei der Klima-Religion:
Bullshit.

Neu
11.03.2020, 06:28
stimmt Arbeitsplatz und Supermarkt wären auch gute Möglichkeiten.
Solange das reglementiert wird, also gesetzlich geregelt und von Beamten verwaltet, wird das nichts gescheites. Jedenfalls nicht bei uns. Zivilisation ist komplizierter als Software, sie kann nicht einfach vom Gesetzgeber verordnet werden. Es können nur die Infrastrukturen geschaffen werden, besser die Möglichkeiten, dass sie sich entwickeln können. Man siehts an den Stromsorten, die wir neu haben. Früher kannte ich Wirkstrom, Verluste und Blindstrom; heuer kenne ich Zappelstrom und schwarzen Strom. Beim Öl kenne ich Benzingutscheine (Italien), Zollschein (Heizöl, Deutschland), Autobahnen, die zwar immer breiter, aber auch immer verstopfter werden; Pipelines nach Russland, über die sich der Ami aufregt; die Pipeline vom Kaspischen Meer nach Indien, die von der Bundeswehr bewacht wird, und die jetzt - nach 25 Jahren etwa - wieder an die afghanische Regierung zurückgegeben wird; die Pipeline durch Syrien nach Saudi-Arabien und Afrika, die man gerne hätte, um Russland trockenzulegen; den Golfkrieg, der das Öl verteuerte; und jetzt den neuen Virus, der die Industrie lahm legen kann, weil wir so globalisiert sind.

Ach, was wäre das Leben so eintönig, wenn wir unsere Politikerchen nicht hätten, die alles mal kurz aufmischen und durcheinanderwirbeln und dann eine riesige Baustelle hinterlassen, die wir niemals gebacken bekommen. BER lässt grüßen.

antiseptisch
11.03.2020, 09:10
Da wäre ich vorsichtig.
Öl sollte ja auch nur 20 Jahre da sein.
Fracking wurde erst in großem Maßstab aufgezogen, als der Ölpreis bei 70 - 140 USD lag. Und wie gesagt: Die Pleiten gab es schon lange vor dem aktuellen Crash.

antiseptisch
11.03.2020, 09:13
Unterdessen trumpfen die Saudis aber weiter auf. Saudi-Aramco kündigte einen schnellen Ausbau der Produktions*kapazität von 12 auf 13 Mio. Barrel/Tag an. Der Opec-Leader dreht also die Ölhähne komplett auf. Und bereits diese Ankündigung zeigt offenbar Wirkung. Die russische Börse ging dieser Tage massiv in die Knie. Der Leitindex RTS fiel um mehr als 10%. Ebenso rauschte der Kurs des Rubel talwärts. Erstmals seit 2015 verkauft die russische Zentralbank jetzt Fremd*währungen zur Stützung.

Auch der Irak und Nigeria haben derweil eine Erhöhung ihrer Rohölexporte angekündigt, da die Quoten ja wegfallen. Sollten die Förder*steige*rungen tatsächlich so kommen, würden die Ölbestände in bisher nie dagewesenem Umfang zulegen. Durch den Corona-Virus, der die ganze Welt erfasst wird zudem die Weltöl*nachfrage massiv reduziert.

https://www.tecson.de/pheizoel.html

Trantor
11.03.2020, 11:57
Solange das reglementiert wird, also gesetzlich geregelt und von Beamten verwaltet, wird das nichts gescheites. Jedenfalls nicht bei uns. Zivilisation ist komplizierter als Software, sie kann nicht einfach vom Gesetzgeber verordnet werden. Es können nur die Infrastrukturen geschaffen werden, besser die Möglichkeiten, dass sie sich entwickeln können. Man siehts an den Stromsorten, die wir neu haben. Früher kannte ich Wirkstrom, Verluste und Blindstrom; heuer kenne ich Zappelstrom und schwarzen Strom. Beim Öl kenne ich Benzingutscheine (Italien), Zollschein (Heizöl, Deutschland), Autobahnen, die zwar immer breiter, aber auch immer verstopfter werden; Pipelines nach Russland, über die sich der Ami aufregt; die Pipeline vom Kaspischen Meer nach Indien, die von der Bundeswehr bewacht wird, und die jetzt - nach 25 Jahren etwa - wieder an die afghanische Regierung zurückgegeben wird; die Pipeline durch Syrien nach Saudi-Arabien und Afrika, die man gerne hätte, um Russland trockenzulegen; den Golfkrieg, der das Öl verteuerte; und jetzt den neuen Virus, der die Industrie lahm legen kann, weil wir so globalisiert sind.

Ach, was wäre das Leben so eintönig, wenn wir unsere Politikerchen nicht hätten, die alles mal kurz aufmischen und durcheinanderwirbeln und dann eine riesige Baustelle hinterlassen, die wir niemals gebacken bekommen. BER lässt grüßen.

Man muss nur marktwirtschaftliche Systhematiken anwenden und dann funktionietr es auch. Daran woran immer alles scheitert sind ideologische Vorschriften und Regelungen. Wenn das Einkaufszentrum oder der Arbeitsplatz bzw die Firma einen entsprechenden Gewinn durch den Verkauf des Stromes abbekommt, mit dem sie zumindest die Investitionen und Betriebskosten decken kann, dann wird es auch funktionieren.
Wenn irgendwelche Ideologen auf Basis von "Gerechtigkeit" oder "freien Leistungen" argumentieren und die Firmen dann nur Zusatzkosten haben wird es eher nicht funktionieren.

Trantor
11.03.2020, 12:01
Schwarzer Montag am Ölmarkt: Zum Wochenauftakt sind die Ölpreise (https://www.ariva.de/oelpreis-brent_crude-kurs) heftig abgestürzt. Nach gescheiterten Verhandlungen führender Ölstaaten über eine Drosselung der Fördermenge zur Stabilisierung der Ölpreise gab es den stärksten Einbruch seit fast 30 Jahren. Zudem belastet die Coronavirus-Krise immer mehr. Am Montagmorgen büßten Rohöl (https://www.ariva.de/wti_roh%C3%B6l_nymex-kurs) aus der Nordsee und Rohöl aus den USA um jeweils mehr als ein Viertel ein.

https://www.ariva.de/news/roundup-oelpreise-mit-staerksten-einbruch-seit-1991-crash-8237014

Dass ich so was noch erleben darf. Auf Welt hieß es, dass Saudi-Arabien statt weniger, nun noch mehr Öl produzieren wird. Und das, obwohl jetzt schon 2 Mio. Barrel pro Tag zu viel auf den Markt kommt. Der Preiseinbruch ist nicht mehr nur mit dem Platzen von Spekulationsblasen verbunden. Es gibt hier ein massives Überangebot, was Jahre brauchen wird, um abgebaut zu werden.

Es war übrigens der Ölpreis, der heute an der Börse allgemein zum "Corona-Crash" geführt hat. Was damit die vorhergegangenen Mini-Crashs der letzten Woche in den Schatten gestellt hat.


ich versteh das Problem nicht ganz, eine niedriger Ölpreis ist hervorragend für denn Verbraucher und alle die Öl zur Produktion einkaufen. Nur die Förderer haben vllt ein Problem und die sind meist eh stinken reich.
Warum die Börse darauf negativ reagieren sollte ist auch nicht klar und glaube ich weniger ich denke der Kursverfall betrifft covid19 und die ungewissen Zukunft hinsichtlich der Produktion und Handel. Der niedrige Ölpreis ist auch eher eine Folge davon, da er die Überproduktion noch erhöht.

Larry Plotter
11.03.2020, 12:08
Der Öko-Sauhaufen Club of Rome lag ja auch voll daneben.
Nach dem wäre es jetzt schon alle.

Wie bei der Klima-Religion:
Bullshit.


Das kommt davon,
wenn man "Thesen" für Realität nimmt,
ohne
das die jeweilige "These" auch nur ansatzweise bewiesen wurde.

Larry Plotter
11.03.2020, 12:18
Fracking wurde erst in großem Maßstab aufgezogen, als der Ölpreis bei 70 - 140 USD lag. Und wie gesagt: Die Pleiten gab es schon lange vor dem aktuellen Crash.



Ja, nur.....

Wenn die eine Firma "Pleite" ist, übernimmt die "nächste Firma" das Bohrloch.
Nur die ist dann mit den ganzen Kosten, die zu der Bohrung geführt haben
(Vielleicht 10 Fehlbohrungen und eine brauchbare usw...)
nicht belastet.
Heisst sie kann dann wesentlich billiger öl "gewinnen"....

Der Korridor soll derzeit zwischen 40 und 80 USD liegen
bei dem Frackingfirmen rentabel arbeiten.

Mal ein Bericht aus 2017:
Zitat:

"Im Augenblick wird ein Ölpreis von um die 50 Dollar für viele Fracker als notwendig erachtet, manche benötigen aber wohl noch deutlich weniger. „Die Schmerzgrenze für bestehende Bohrlöcher liegt bei rund 20 Dollar pro Fass – bis dahin wird weiter gefrackt“, meint Ulrich Stephan. Dagegen würden neue Öl-Quellen erst von rund 50 Dollar je Fass an erschlossen. Die Federal Reserve Bank of Dallas hat dazu eine Übersicht veröffentlicht (siehe Grafik)."


aus:

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/warum-usa-mit-fracking-die-oelpreise-runtertreibt-15073077.html

Olliver
11.03.2020, 13:17
Erneut tiefrot: Ölpreise drehen in die Verlustzone

Die Ölpreise haben ihre Kurserholung am Mittwoch vorerst abgebrochen.
Nachdem sie am Morgen noch an die Gewinne vom Vortag anknüpfen konnten, drehten sie bis zum Mittagshandel in die Verlustzone. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete zuletzt 35,83 US-Dollar. Das waren 1,39 Dollar weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI fiel um 1,29 Dollar auf 33,07 Dollar.




https://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/erholung-gescheitert-erneut-tiefrot-oelpreise-drehen-in-die-verlustzone-8614943

Neu
11.03.2020, 13:27
ich versteh das Problem nicht ganz, eine niedriger Ölpreis ist hervorragend für denn Verbraucher und alle die Öl zur Produktion einkaufen. Nur die Förderer haben vllt ein Problem und die sind meist eh stinken reich.
Warum die Börse darauf negativ reagieren sollte ist auch nicht klar und glaube ich weniger ich denke der Kursverfall betrifft covid19 und die ungewissen Zukunft hinsichtlich der Produktion und Handel. Der niedrige Ölpreis ist auch eher eine Folge davon, da er die Überproduktion noch erhöht.
Man geht von einem Einbruch in der Wirtschaft aus. Zur Zeit redet man von etwa 1,5% des BIP in den USA. Und dabei wird halt deutlich weniger Öl gebraucht werden; die Futures sprechen Bände:
https://www.cnbc.com/us-markets/
https://www.cnbc.com/futures-and-commodities/
Heuer wieder -3,8%
https://www.cnbc.com/quotes/?symbol=@CL.1
Haben sich glatt halbiert.

antiseptisch
11.03.2020, 13:40
Es gibt auch asoziale Heizölkäufer, die in den letzten Wochen bestellt haben, und jetzt stornieren, wo der Preis so eingebrochen ist. Nur wegen denen ist das Heizöl immer noch höher als es eigentlich sein müsste, denn die bestellten Mengen wurden vom Brennstoffhandel geordert und müssen zu dem Preis abgenommen werden. Ohne diese Stornierungen wäre der Preis noch einmal 5 - 8 ct. billiger:


Warum ist das Heizöl jetzt nicht billiger?
Die Heizölpreise in Deutschland waren Anfang dieser Woche noch nicht so weit zurückgefallen wie es die Vorgaben der Ölbörsen hätten erwarten lassen. Die jüngsten Markt- und Preisentwicklungen stellen den Heizölhandel vor riskante kaufmännische Kalkulationen beim Produkteinkauf sowie vor große logistische Herausforderungen. Boom-artig tätigten extrem viele Heizölverbraucher zu Wochenbeginn größere Vorratsbestellungen. Ein guter Kauf!
Zudem gilt weiterhin das Marktgesetz, dass die Nachfrage den Preis treibt. Der Kauf-Boom in diesen Tagen bewirkte spürbare Aufschläge. In einigen Regionen kommt eine recht knappe Produkt*verfüg*barkeit hinzu, denn die Nachfrage ist seit Wochen viel höher als normal!
https://www.tecson.de/pheizoel.html

Trantor
11.03.2020, 13:41
Man geht von einem Einbruch in der Wirtschaft aus. Zur Zeit redet man von etwa 1,5% des BIP in den USA. Und dabei wird halt deutlich weniger Öl gebraucht werden; die Futures sprechen Bände:
https://www.cnbc.com/us-markets/
https://www.cnbc.com/futures-and-commodities/
Heuer wieder -3,8%
https://www.cnbc.com/quotes/?symbol=@CL.1
Haben sich glatt halbiert.

klaro wenn hier ganze Landstriche unter häusliche Quarantäne gestellt werden. Ich meine Verwaltung kann man auch im home office machen aber die ist ja nicht wertschöpfend. Die Wertschöpfung kommt von den Fabriken und der Produktion und das geht halt nicht im home office und wenn die dan uU wochenlange oder monatelang still liegen, dann wirds kritisch....

Neu
11.03.2020, 14:16
klaro wenn hier ganze Landstriche unter häusliche Quarantäne gestellt werden. Ich meine Verwaltung kann man auch im home office machen aber die ist ja nicht wertschöpfend. Die Wertschöpfung kommt von den Fabriken und der Produktion und das geht halt nicht im home office und wenn die dan uU wochenlange oder monatelang still liegen, dann wirds kritisch....
Das eigentliche Thema sind die Zutaten, die weltweit angekarrt werden müssen, um was zusammenzubauen. Fehlt ein einziges Teil dabei, ... https://www.merkur.de/wirtschaft/coronavirus-gestoerte-lieferketten-gesenkte-prognosen-zr-13562481.html

Trantor
11.03.2020, 14:22
Das eigentliche Thema sind die Zutaten, die weltweit angekarrt werden müssen, um was zusammenzubauen. Fehlt ein einziges Teil dabei, ... https://www.merkur.de/wirtschaft/coronavirus-gestoerte-lieferketten-gesenkte-prognosen-zr-13562481.html

das kommt noch dazu.....

antiseptisch
11.03.2020, 16:40
Die Spaßgesellschaft, insbesondere Großevents wie Bundesliga, dreht auch am Rad. Habe gerade gehört, dass sich alle Verantwortlichen solange es geht darum drücken, solche Veranstaltungen abzusagen, denn wer absagt, muss Entschädigung zahlen. Warum gilt da keine Höhere Gewalt? Das ist wieder mal typisch deutsch. Es muss unbedingt ein Schuldiger gesucht werden.

Nicht Sicher
11.03.2020, 23:48
Die russischen Meinungen sind hauptsächlich, soweit ich diese mitbekommen habe, dass es keine saudisch-amerikanische Aktion gegen Russland ist, sondern eher umgekehrt. Also eine russische gegen die Saudis und die Amis. Manche meinen auch Russen und Saudis wollen das US-Frackingöl und Gas weg haben, aber die Saudis werden wohl kaum ohne bzw. sogar gegen die Amis agieren. Andere dagegen meinen, man will damit Putins Verfassungsreform torpedieren ...

Warten wir es mal ab, wie es sich weiter entwickelt. Laut Axel Springer müsste Russland ja schon seit Jahren "am Boden" sein:

https://www.welt.de/wirtschaft/article151360967/Russland-ist-in-18-Monaten-am-Boden.html

:happy:

Shahirrim
12.03.2020, 00:01
...
Warten wir es mal ab, wie es sich weiter entwickelt. Laut Axel Springer müsste Russland ja schon seit Jahren "am Boden" sein:

https://www.welt.de/wirtschaft/article151360967/Russland-ist-in-18-Monaten-am-Boden.html

:happy:

Das ist immer so eine Aussage, die dann doch nicht zutrifft. In Serbien dachte der Westen auch, dass die nach ein paar Bomben einknicken, weil die Krieg gar nicht mehr gewohnt sind im Jahre 1999. Auch im Irak waren die Menschen durchaus leidensfähig.

Daher bin ich bei vielen Völkern vorsichtig geworden. Eine der ganz wenigen Ausnahmen sind die USA. Denen traue ich wahrlich kaum noch Leidensfähigkeit zu. Die mussten ja auch nie einen Stresstest mit Bomben über den Köpfen aushalten.

Dirty Fischer
12.03.2020, 00:16
Schwarzer Montag am Ölmarkt: Zum Wochenauftakt sind die Ölpreise (https://www.ariva.de/oelpreis-brent_crude-kurs) heftig abgestürzt. Nach gescheiterten Verhandlungen führender Ölstaaten über eine Drosselung der Fördermenge zur Stabilisierung der Ölpreise gab es den stärksten Einbruch seit fast 30 Jahren. Zudem belastet die Coronavirus-Krise immer mehr. Am Montagmorgen büßten Rohöl (https://www.ariva.de/wti_roh%C3%B6l_nymex-kurs) aus der Nordsee und Rohöl aus den USA um jeweils mehr als ein Viertel ein.

https://www.ariva.de/news/roundup-oelpreise-mit-staerksten-einbruch-seit-1991-crash-8237014

Dass ich so was noch erleben darf. Auf Welt hieß es, dass Saudi-Arabien statt weniger, nun noch mehr Öl produzieren wird. Und das, obwohl jetzt schon 2 Mio. Barrel pro Tag zu viel auf den Markt kommt. Der Preiseinbruch ist nicht mehr nur mit dem Platzen von Spekulationsblasen verbunden. Es gibt hier ein massives Überangebot, was Jahre brauchen wird, um abgebaut zu werden.

Es war übrigens der Ölpreis, der heute an der Börse allgemein zum "Corona-Crash" geführt hat. Was damit die vorhergegangenen Mini-Crashs der letzten Woche in den Schatten gestellt hat.

Ick tu mer schlapplachen und bestelle jetzt doch den GROSSEN SUV von SEAT. Als Diesel natürlich und hinten kommt der Aufkleber drauf:
Leck mich am Arsch, Greta!
Und wenn so ne kleine FFF (666)-Muschi den anfasst, bekommt sie mit Strom einen gezwiebelt, dass sie sich das merkt...

Dirty Fischer
12.03.2020, 00:20
Die Spaßgesellschaft, insbesondere Großevents wie Bundesliga, dreht auch am Rad. Habe gerade gehört, dass sich alle Verantwortlichen solange es geht darum drücken, solche Veranstaltungen abzusagen, denn wer absagt, muss Entschädigung zahlen. Warum gilt da keine Höhere Gewalt? Das ist wieder mal typisch deutsch. Es muss unbedingt ein Schuldiger gesucht werden.


Der absolute GAU steht an, die REVOLUTION in Gagaland, denn es tritt nun der worst case ein:
Keinen Bundesliga mehr, kein Shopping, kein Club, kein Malle, sie müssen alle zu Hause hocken und das Gequengel der Gören und der Alten ertragen, können nicht in die Kneipe oder wenigstens auf der Autobahn Bleifuß machen, sondern müssen NACHDENKEN oder gar ein Buch lesen. Beides aus dem Vorhof der Hölle... WOZU das noch führen wird...

KatII
12.03.2020, 11:28
Das ist immer so eine Aussage, die dann doch nicht zutrifft. In Serbien dachte der Westen auch, dass die nach ein paar Bomben einknicken, weil die Krieg gar nicht mehr gewohnt sind im Jahre 1999. Auch im Irak waren die Menschen durchaus leidensfähig.

Daher bin ich bei vielen Völkern vorsichtig geworden. Eine der ganz wenigen Ausnahmen sind die USA. Denen traue ich wahrlich kaum noch Leidensfähigkeit zu. Die mussten ja auch nie einen Stresstest mit Bomben über den Köpfen aushalten.

Ich bin der Meinung, dass Amis Chaos gewohnt sind und einen Krieg auf eigenem Boden gegen jeden gewinnen werden, auch gegen die ganze Welt.

https://i.pinimg.com/originals/a3/9e/e2/a39ee26bd4fa48df549f3d4deb61d71f.jpg

'https://i.pinimg.com/originals/a3/9e/e2/a39ee26bd4fa48df549f3d4deb61d71f.jpg

Neu
12.03.2020, 13:51
Der absolute GAU steht an, die REVOLUTION in Gagaland, denn es tritt nun der worst case ein:
Keinen Bundesliga mehr, kein Shopping, kein Club, kein Malle, sie müssen alle zu Hause hocken und das Gequengel der Gören und der Alten ertragen, können nicht in die Kneipe oder wenigstens auf der Autobahn Bleifuß machen, sondern müssen NACHDENKEN oder gar ein Buch lesen. Beides aus dem Vorhof der Hölle... WOZU das noch führen wird...
Das hätten sie mal zu Anfang machen sollen. Nicht jetzt, wo sich der Virus bereits verbreitet hat. Aber wir haben einen Banker als Gesundheitsminister, der Politikwissenschaft studiert hat. Hätten sie auch Greta nehmen können.
Die Amis haben auch nicht schnell genug geschaltet, dass die EU nichts kann. Trump hätte gleich alle Verkehrswege von Europa nach USA schliessen sollen, nicht jetzt, wo es schon infizierte gibt. Auf dem Flughafen in Madrid läuft man jetzt schon mit Mundschutz rum.

Unser Krankheitsminister vertritt die Auffassung, dass sich 70% der Bevölkerung infizieren soll - das Rentenproblem hätte sich damit erledigt. Aber das Virus sollte sich langsam verbreiten, meinte er, damit es nicht so viele Tote auf einmal geben solle. Die Beerdigungsinstitute kämen sonst nicht nach. Er kann aber nicht rechnen und weiss nicht, was eine expotentielle Verbreitung bedeutet. Könnte er rechnen, hätte er anders gehandelt - hätte hätte Fahrradkette.

Nietzsche
12.03.2020, 13:55
Wie kauf ich denn am besten Öl ein? Ich bin völlig aufgeschmissen in der Welt der Finanzen und brauche ein kleines Handbuch für Dummies wie ich jetzt ins Ölgeschäft mit ein paar lächerlichen Kröten einsteigen kann.

Drache
12.03.2020, 16:38
Und ich Depp habe mir vor einem halben Jahr überlegt, ob ich den Mercedes W210 mit 2,4, 2,8 oder 3,2 Liter Sechzyliner kaufen soll.
Heute würde ich sogar den Achtzylinder in Erwägung ziehen....

Shahirrim
12.03.2020, 17:55
Ich bin der Meinung, dass Amis Chaos gewohnt sind und einen Krieg auf eigenem Boden gegen jeden gewinnen werden, auch gegen die ganze Welt.

https://i.pinimg.com/originals/a3/9e/e2/a39ee26bd4fa48df549f3d4deb61d71f.jpg

'https://i.pinimg.com/originals/a3/9e/e2/a39ee26bd4fa48df549f3d4deb61d71f.jpg

Überschätz die nicht. Chaos mögen sie ja gewohnt sein, aber Krieg ist noch mal 10 Stufen darüber. Eher mehr!

antiseptisch
12.03.2020, 21:21
Die armen Menschen, die vor wenigen Jahren noch Heizöl getankt haben. Momentan ist der Preisverfall so stark, dass Heizölhändler schwer mit Stornierungen zu kämpfen haben. Denn sie können keinen Kunden zwingen, vor Wochen bestelltest Heizöl auch abzunehmen. Pacta sunt servanda gibt es da nur in der Theorie, das meiste wird einfach über Telefon bestellt. Früher, bei meinen Eltern gab es keine wochenlangen Lieferzeiten, außer in den Ölkrisen. Da waren sechs Wochen Lieferzeit normal.

Nur das mit den Tankstellenpreisen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da kommt mal wieder die Mafia zum Vorschein. Der Spritpreis müsste spätestens morgen 10 ct niedriger sein als heute, nach dem Preisabgang dieser Woche. Der scheint aber festzuhängen. Dafür interessiert sich wegen Corona gerade keiner.

antiseptisch
12.03.2020, 22:34
Die armen Menschen, die vor wenigen Wochen noch Heizöl getankt haben. Momentan ist der Preisverfall so stark, dass Heizölhändler schwer mit Stornierungen zu kämpfen haben. Denn sie können keinen Kunden zwingen, vor Wochen bestelltest Heizöl auch abzunehmen. Pacta sunt servanda gibt es da nur in der Theorie, das meiste wird einfach über Telefon bestellt. Früher, bei meinen Eltern gab es keine wochenlangen Lieferzeiten, außer in den Ölkrisen. Da waren sechs Wochen Lieferzeit normal.

Nur das mit den Tankstellenpreisen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da kommt mal wieder die Mafia zum Vorschein. Der Spritpreis müsste spätestens morgen 10 ct niedriger sein als heute, nach dem Preisabgang dieser Woche. Der scheint aber festzuhängen. Dafür interessiert sich wegen Corona gerade keiner.

Mist, jetzt habe ich ein Duplikat erstellt. Dabei war nur das Wort in Fett falsch. :crazy:

Nicht Sicher
13.03.2020, 11:58
Überschätz die nicht. Chaos mögen sie ja gewohnt sein, aber Krieg ist noch mal 10 Stufen darüber. Eher mehr!

Schlägerei in einem Walmart wegen Handdesinfektionsmitteln:

https://www.liveleak.com/view?t=aRuwr_1584097355

Nopi
13.03.2020, 12:01
Der absolute GAU steht an, die REVOLUTION in Gagaland, denn es tritt nun der worst case ein:
Keinen Bundesliga mehr, kein Shopping, kein Club, kein Malle, sie müssen alle zu Hause hocken und das Gequengel der Gören und der Alten ertragen, können nicht in die Kneipe oder wenigstens auf der Autobahn Bleifuß machen, sondern müssen NACHDENKEN oder gar ein Buch lesen. Beides aus dem Vorhof der Hölle... WOZU das noch führen wird... Schön geschrieben. ( das in fett wurde von mir markiert ).

Nopi
13.03.2020, 12:06
(..)

Unser Krankheitsminister vertritt die Auffassung, dass sich 70% der Bevölkerung infizieren soll - das Rentenproblem hätte sich damit erledigt. Aber das Virus sollte sich langsam verbreiten, meinte er, damit es nicht so viele Tote auf einmal geben solle. Die Beerdigungsinstitute kämen sonst nicht nach. Er kann aber nicht rechnen und weiss nicht, was eine expotentielle Verbreitung bedeutet. Könnte er rechnen, hätte er anders gehandelt - hätte hätte Fahrradkette. Zu dem in fett ( von mir so markiert ) : Man könnte diese beiden Sätze auch so verstehen, als ob das halt so gewollt ist von den Entscheidern ( denen die da wohl hinter stecken ). Also, dass das erwünscht ist, was in den beiden Sätzen steht. :)) Edit : Ach so, du hast es alles über- sarkastisch oder ironisch gemeint. :D Aber da ist halt was Wahres dran - Das ist wohl schon Real- Sarkasmus.

Neu
13.03.2020, 18:15
Zu dem in fett ( von mir so markiert ) : Man könnte diese beiden Sätze auch so verstehen, als ob das halt so gewollt ist von den Entscheidern ( denen die da wohl hinter stecken ). Also, dass das erwünscht ist, was in den beiden Sätzen steht. :)) Edit : Ach so, du hast es alles über- sarkastisch oder ironisch gemeint. :D Aber da ist halt was Wahres dran - Das ist wohl schon Real- Sarkasmus.
Ich sage nur das, was der Banker da widergibt. "Soll sich langsam verbreiten." Und wenns zu schnell geschieht, bremst man, und wenn die Bremse zu stark wirkt, löst man sie halt wieder. Ich hätte das Ziel, die Ausbreitung ZU STOPPEN. Aber dieses Ziel habe ich von diesem Politik - Fernlehrkursteilnehmer noch nicht gehört. Mal sehen, welche Ziele die Amis definieren, und wie sie diese verfolgen. Auch in China soll die Ansteckung ja schon zurückgehen; aber den Zahlen von dort kann man nicht trauen.

Pelle
14.03.2020, 20:34
Schlägerei in einem Walmart wegen Handdesinfektionsmitteln:

https://www.liveleak.com/view?t=aRuwr_1584097355

Ja, die Menschen haben Angst.


https://www.youtube.com/watch?v=I0AIL-rqg2E

antiseptisch
17.03.2020, 22:08
Der Brent-Rohölpreis hat heute den Stand von Anfang Januar 2016 durchbrochen und ist auch niedriger als 2004. Er ist auf dem besten Weg, den Tiefstand von 1999 zu erreichen, der bei 8 $/Barrel lag. Somit dürfte Heizöl demnächst wieder deutlich billiger als Holzpellets aus den rumänischen Karpateneinschlägen sein, wenn die erste Nachfragewelle abgeschwächt und die Logistikprobleme gelöst sind.

Dirty Fischer
18.03.2020, 23:07
Der Brent-Rohölpreis hat heute den Stand von Anfang Januar 2016 durchbrochen und ist auch niedriger als 2004. Er ist auf dem besten Weg, den Tiefstand von 1999 zu erreichen, der bei 8 $/Barrel lag. Somit dürfte Heizöl demnächst wieder deutlich billiger als Holzpellets aus den rumänischen Karpateneinschlägen sein, wenn die erste Nachfragewelle abgeschwächt und die Logistikprobleme gelöst sind.

Und DAS stoppt nicht nur das Fracken in den USA und die Ölsandproduktion in Kanada, sondern haut vor allem den Saudis, Iranern, Venezolanern und Russen die Beine weg. Die krachen regelrecht zusammen!!!
Idealsituation um wieder die Supermacht Nr.1 zu werden oder gar einen Krieg oder mehrere loszutreten.

Nun haben sie wegen Covid-19 aber die schöne NATO-Übung "Defender 2020 Europe" abgesagt. Sowas Blödes! Da hätte man aus dem Rollen heraus zum Angriff übergehen können...

Unsere Welt wird nach CORONA eine andere sein als zuvor. DAS steht schon mal fest. Wie sie dann aussehen wird, ist noch offen, aber nichts bleibt, wie es ist.
EINES steht auch schon fest: Die massiven Rentenprobleme in allen entwickelten Staaten werden danach sehr abgemildert sein, die Staaten werden also wieder handlungsfähig und ersticken nicht im "Sozialen".

Olliver
19.03.2020, 17:23
Der Brent-Rohölpreis hat heute den Stand von Anfang Januar 2016 durchbrochen und ist auch niedriger als 2004. Er ist auf dem besten Weg, den Tiefstand von 1999 zu erreichen, der bei 8 $/Barrel lag. Somit dürfte Heizöl demnächst wieder deutlich billiger als Holzpellets aus den rumänischen Karpateneinschlägen sein, wenn die erste Nachfragewelle abgeschwächt und die Logistikprobleme gelöst sind.

Zeitweise wurde US-Rohöl für etwa 20 Dollar je Barrel gehandelt. Das ist der niedrigste Preis für amerikanisches Öl seit 18 Jahren.

https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/boerse-aktueller-bericht-mit-aktien-euro-kurs-und-oelpreisen-a-1305556.html

Merkelraute
19.03.2020, 23:14
Die Berichte sind widersprüchlich. Zwar hat Rußland mit der Preisentwicklung nichts zu tun, aber man hat es wohl abgelehnt, die Förderung zu drosseln, um den Preis zu stabilisieren. Die US-Förderer sind hoch verschuldet und verlieren derzeit offenbar 20$ pro Barrel. In Rußland sind die Verluste deutlich geringer, man bräuchte eigentlich nur 35$ (Saudi Arabien: 40$), um verlustfrei zu fördern. Rußland hat angegeben, den Preis von 30$ 10 Jahre lang durchziehen zu können.

Ich habe irgendwo gehört, daß die Russen für 20$ produzieren.

Lord Laiken
19.03.2020, 23:18
Ich habe irgendwo gehört, daß die Russen für 20$ produzieren.
Hier wiederum steht was ganz anderes:
https://sputniknews.com/business/201911121077286200-saudi-aramco-russia-oil-cost-production/

Das zeigt nur, daß sämtliche Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind.

Wunderbar
19.03.2020, 23:23
Ich habe irgendwo gehört, daß die Russen für 20$ produzieren.

Siehe:

Wie viel es kostet in verschiedenen Ländern einen Barrel Öl zu fördern.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=67692&stc=1

Merkelraute
19.03.2020, 23:30
Siehe:

Danke. Die Briten und Norweger sind ganz oben ! Deswegen ist das Benzin hier auch so teuer. Shell und BP können nicht tiefer und so lange die Russen hier kein Tankstellennetz haben, können die das Preisniveau noch halten. Es braucht russische Tankstellen ! Ich will auch mal für 50Cent tanken. :D

mabac
20.03.2020, 19:19
Danke. Die Briten und Norweger sind ganz oben ! Deswegen ist das Benzin hier auch so teuer. Shell und BP können nicht tiefer und so lange die Russen hier kein Tankstellennetz haben, können die das Preisniveau noch halten. Es braucht russische Tankstellen ! Ich will auch mal für 50Cent tanken. :D

Die Energiesteuer (Mineralölsteuer) beträgt 0,65 €/Liter Benzin. Auf den Benzinpreis + die Energiesteuer kommt noch einmal die Mehrwertsteuer drauf. Wie sollten dann die Russen den Sprit für 50 Cent anbieten? :D

Seligman
20.03.2020, 19:39
Danke. Die Briten und Norweger sind ganz oben ! Deswegen ist das Benzin hier auch so teuer. Shell und BP können nicht tiefer und so lange die Russen hier kein Tankstellennetz haben, können die das Preisniveau noch halten. Es braucht russische Tankstellen ! Ich will auch mal für 50Cent tanken. :D

Ich bin ca. 2004 viel mit meinem Diesel 2er Golf herumgereist. Der hatte einen Verbrauch von 4,5 - 5 Liter / 100 km. Und zusätzlich habe ich da noch immer nur Heizöl getankt um 35 Cent pro Liter. Hach waren das schöne Zeiten.....

Merkelraute
20.03.2020, 20:02
Die Energiesteuer (Mineralölsteuer) beträgt 0,65 €/Liter Benzin. Auf den Benzinpreis + die Energiesteuer kommt noch einmal die Mehrwertsteuer drauf. Wie sollten dann die Russen den Sprit für 50 Cent anbieten? :D

Danke für den Hinweis. Auch interessant, daß es für Diesel "nur" 0,47€ Steuern pro Liter sind. Kann vermutet werden, daß der Diesel nur deshalb schlecht geredet wurde, um mehr Steuern einzunehmen ? Diesel scheint wohl nur für die Bonzen-Unternehmen gewollt, quasi als Subvention. Der Privatmann darf hingegen gemelkt werden.

Differentialgeometer
13.04.2020, 15:25
Öl hat jetzt einen negativen Barrelpreis??!??

https://www.welt.de/wirtschaft/article207221637/Oelpreis-Verzweifelte-Kampf-der-Opec-gegen-den-Preisverfall.html

Für acht Dollar bekommt man in Wyoming, dem weiten Cowboy-Staat im Nordwesten der USA, derzeit drei Tüten Milch, sechs Flaschen Wasser – oder 159 Liter Asphalt Sour, ein schwefelreiches Öl, mit dem Teer hergestellt wird. Und vor einigen Tagen kostete die Sorte sogar noch weniger Geld. Das Fass wurde in Amerika zwischenzeitlich für minus 19 Cent gehandelt. Wer Asphalt Sour kaufte, wurde also dafür bezahlt.

mathetes
21.04.2020, 07:27
Ölpreis unter Null:

https://www.welt.de/wirtschaft/article207391801/Oelpreis-stuerzt-unter-Null-Die-grosse-Wette-gegen-Amerika.html

Was bedeutet das für den Petro-Dollar und die Weltmachtstellung der USA?

dr-esperanto
21.04.2020, 08:53
Was bedeutet es für Russland? Die Sowjetunion ist damals an einem zu geringen Ölpreis eingegangen. Ich vermute, Russland kann bald einpacken, die USA haben ja noch andere Aktiva, die sie mobiliiseren können, eine besser ausgebildete Bevölkerung, die nicht nur aus Suffkis besteht und viel viel Erfindergeist!

Th.R.
21.04.2020, 09:59
Was bedeutet es für Russland? Die Sowjetunion ist damals an einem zu geringen Ölpreis eingegangen. Ich vermute, Russland kann bald einpacken, die USA haben ja noch andere Aktiva, die sie mobiliiseren können, eine besser ausgebildete Bevölkerung, die nicht nur aus Suffkis besteht und viel viel Erfindergeist!

Womöglich ist genau DAS die Absicht hinter der Corona Hoax.

Jeden Tag verstärkt sich meine Vermutung dahingehend mehr und mehr.

Das würde übrigens auch erklären, warum Schweden bei der Corona Hoax nicht mitmacht: Weil Schweden eben kein Mitglied der NATO ist; es muss darum auch nicht seine Wirtschaft und alle damit verbundenen Ölverbraucher runterfahren.

Die Corona Hoax könnte womöglich eine NATO-PsyOps sein, um einen Nachfrageeinbruch am Ölmarkt herbeizuputschen, um Russland dadurch finanziell in die Knie zu zwingen!

Querfront
21.04.2020, 10:18
Womöglich ist genau DAS die Absicht hinter der Corona Hoax.

Jeden Tag verstärkt sich meine Vermutung dahingehend mehr und mehr.

Das würde übrigens auch erklären, warum Schweden bei der Corona Hoax nicht mitmacht: Weil Schweden eben kein Mitglied der NATO ist; es muss darum auch nicht seine Wirtschaft und alle damit verbundenen Ölverbraucher runterfahren.

Die Corona Hoax könnte womöglich eine NATO-PsyOps sein, um einen Nachfrageeinbruch am Ölmarkt herbeizuputschen, um Russland dadurch finanziell in die Knie zu zwingen!

Ich sehe das ähnlich, aber nicht auf die NATO beschränkt. Es läuft auf die Mutter aller Weltwirtschaftskrisen hinaus, mit großen internationalen Konflikten zwischen den Machtblöcken. Die totalitären Maßnahmen, die auch die Russen durchführen, dienen dazu, die Massen in diesen Zeiten unter Kontrolle zu halten. Die planen ein Ende mit Schrecken. Da soll der Pöbel nicht unkontrolliert in der Welt reisen, sich in Massenbewegungen organisieren oder gar aufmucken.

Erik der Rote
21.04.2020, 10:30
Das es einen Ölpreisverfall gibt ist doch eine unsägliche rechte Verschwörungstheorie

dank dem Studium unserer Qualitätspresse weiß ich doch das das letzte Öl teuer rund ums Jahr 2000 verkauft wurde

https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/image/title/SP/2000/39/180

https://www.spiegel.de/spiegel/print/index-2000-39.html

Flaschengeist
21.04.2020, 11:23
Was bedeutet es für Russland? Die Sowjetunion ist damals an einem zu geringen Ölpreis eingegangen. Ich vermute, Russland kann bald einpacken, die USA haben ja noch andere Aktiva, die sie mobiliiseren können, eine besser ausgebildete Bevölkerung, die nicht nur aus Suffkis besteht und viel viel Erfindergeist!

Ich glaube da haben die Russen seit Putins Machtergreifung eine kleine Transformation hinter sich.

mathetes
21.04.2020, 12:04
Was bedeutet es für Russland? Die Sowjetunion ist damals an einem zu geringen Ölpreis eingegangen. Ich vermute, Russland kann bald einpacken, die USA haben ja noch andere Aktiva, die sie mobiliiseren können, eine besser ausgebildete Bevölkerung, die nicht nur aus Suffkis besteht und viel viel Erfindergeist!

Russland ist für die Weltwirtschaft nicht sonderlich wichtig, der Rubel irrelevant.


Womöglich ist genau DAS die Absicht hinter der Corona Hoax.

Jeden Tag verstärkt sich meine Vermutung dahingehend mehr und mehr.

Das würde übrigens auch erklären, warum Schweden bei der Corona Hoax nicht mitmacht: Weil Schweden eben kein Mitglied der NATO ist; es muss darum auch nicht seine Wirtschaft und alle damit verbundenen Ölverbraucher runterfahren.

Die Corona Hoax könnte womöglich eine NATO-PsyOps sein, um einen Nachfrageeinbruch am Ölmarkt herbeizuputschen, um Russland dadurch finanziell in die Knie zu zwingen!

Hat Schweden überhaupt nennenswert Industrie? Österreich ist auch nicht in der NATO.

derNeue
21.04.2020, 12:35
WTI jetzt bei 1 Cent das Faß.

Der CL Future für den Juni Kontrakt liegt aber immer noch bei 16:

https://www.cmegroup.com/trading/energy/crude-oil/light-sweet-crude.html

Da sich die Lage in einem Monat kaum groß ändern wird, könnte man hier gut short gehen. CL-Futures haben derzeit nur noch Zeitwert.

dr-esperanto
22.04.2020, 06:47
Michael Mross interviewt Sascha Opel zum Thema
https://www.youtube.com/watch?v=KBsb3fE9m00

sunbeam
22.04.2020, 07:00
Was mich nervt ist, dass der Preisverfall des Öls nicht kongruent an den Verbraucher weitergegeben wird. Woran liegt das? Wegen den statischen Steuern die auf einem Liter Kraftstoff liegen. Zum kotzen!

dr-esperanto
22.04.2020, 07:28
Freeman meint:
"Der weltweite Shutdown wegen der Fake-Pandemie hat die Nachfrage nach Öl so rapide sinken lassen, es gibt keinen Platz mehr, um das überschüssige geförderte Öl zu lagern. Da fast keine Flugzeuge mehr fliegen, kaum Autos mehr fahren, wenig Schiff kreuzen und die Industrie geringe Mengen benötigt, ist der Ölverbrauch dramatisch eingebrochen.
Time Square in New York ist leer ohne Verkehr! Die kanadischen und amerikanischen Schiefer-Ölfirmen bezahlen jetzt ihre Kunden damit sie das Öl abnehmen. Der Markt spielt so verrückt, der Preis für Rohöl mit Lieferung im Mai ist ins Minus am Montag gegangen, etwas, das seit Beginn des Handels mit NYMEX-Ölterminkontrakten ab 1983 es noch nie gegeben hat.
Es war bei weitem der schlechteste Tag auf dem Ölmarkt, der jemals verzeichnet wurde. Der Ölpreis fiel auf sagenhafte -38,11 Dollar pro Fass für Lieferung im Mai. Ölförderer in Texas zahlen sogar bis zu 54 Dollar wenn man ihnen ein Fass Öl abnimmt!!! MINUS-ÖLPREIS!!! Wer hätte jemals gedacht, so etwas wird passieren? Man weiss nicht wohin damit, denn die Lager sind voll und die Pumpen abstellen geht auch nicht so einfach. Da die Leute zu Hause sitzen und nicht mehr fahren, sind die Tanks ihrer Autos voll, können sie den niedrigen Preis nicht ausnutzen. Selbst wenn der Treibstoff gratis wäre, hätten sie nichts, womit sie es lagern könnten. Genau das passiert in der gesamten Wirtschaft. Die Benzintanks sind voll, es kommt mehr Nachschub, und selbst kostenloses Öl ist nicht billig genug.
Dennoch deutet der Absturz in tiefes negatives Terrain darauf hin, dass noch etwas anderes am Werk ist, vielleicht der Zusammenbruch einiger Hedgefonds oder eines anderen Investitionsvehikels mit einer grossen Position in Öltermingeschäften...Das US-Rohöl für die Lieferung im Juni wird immer noch bei 20 Dollar pro Barrel gehandelt - aber selbst das ist katastrophal. Die amerikanische Ölindustrie steht vor einem Weltuntergangsszenario und Hunderttausende Arbeitsplätze sind gefährdet. Viele Ölgesellschaften haben sich in den "guten Zeiten" mit billigem Geld zu stark verschuldet. Viele von ihnen werden diesen historischen Abschwung nicht überleben können.
In einem 20-Dollar-Ölumfeld werden laut Rystad Energy bis Ende 2021 533 US-amerikanische Ölexplorations- und Produktionsfirmen Konkurs anmelden. Bei einem Preis von 10 Dollar gäbe es mehr als 1100 Konkurse, schätzt Rystad.
"Bei 10 Dollar wird fast jedes US-E&P-Unternehmen, das Schulden hat, Chapter 11 einreichen oder strategische Möglichkeiten in Betracht ziehen müssen", sagte Rystad. Das hat Trump angerichtet und die Gouverneure der Bundesstaaten, die einen Lockdown für ganz Amerika angeordnet haben, die Schliessung von Betrieben und eine "stay at home order", wobei sich nichts mehr bewegen darf. Wie ist es dazu gekommen? Weil die Idioten die Horrorszenarien von Anthony Fauci geglaubt haben, der Immunologe, der sechs US-Präsidenten beraten hat und jetzt während der COVID-19-Pandemie Berater von Trumpstein ist. Als Fauci zum ersten Mal davor warnte, dass zwei Millionen Amerikaner sterben würden, gab es ein Wettrennen zwischen Bundes-, Staats- und Kommunalbeamten, wer die Menschen am schnellsten einsperren und dabei die Verfassung am meisten zerreissen könnte. Dann sagte Fauci, wenn getan wird, was er sagt, würde nur eine Viertelmillion Menschen sterben. Sie sperrten Amerika noch härter ein.
Dann verkündeten sie mit kaum mehr als einem Achselzucken, dass maximal 60'000 sterben würden, vielleicht aber auch weniger. Das ist sicherlich bedauerlich, aber es ist nur eine etwas höhere durchschnittliche Grippesaison. Aktuell sind es 42'458.
Dieser dramatische Absturz des Ölpreises zeigt, die Weltwirtschaft ist zum Stillstand gekommen. Der Schaden wird unvorstellbar sein und eine tiefe und lange anhaltende Depression auslösen. All diejenigen, welche die staatlichen Massnahmen zur Einschränkung der Gesellschaft und Wirtschaft wegen der Coroa-Panik bisher super gut finden, werden am lautesten jammern und schreien, wenn sie ihren Job verlieren, kein Geld mehr bekommen und nichts mehr zu fressen haben. Es wird sich herausstellen, die Kur ist tödlicher als die Krankheit!!! Zur Erinnerung, die Rockefeller-Familie hat ihr gesamtes Investment 2016 aus der Öl-Branche genommen und ihr ganzes Vermögen, dass über die letzten 150 Jahre durch Öl ergaunert wurde, anderweitig platziert. Jetzt wisst ihr warum...."
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2020/04/verruckt-der-us-olpreis-geht-ins-minus.html

Differentialgeometer
22.04.2020, 07:32
Was mich nervt ist, dass der Preisverfall des Öls nicht kongruent an den Verbraucher weitergegeben wird. Woran liegt das? Wegen den statischen Steuern die auf einem Liter Kraftstoff liegen. Zum kotzen!

Und weil es nur eine vorübergehende Delle aufgrund der Futurekontrrakte ist. Alle anderen Futures (die nur zu bestimmten Terminen fällig werden) handeln bei +20$

Bruddler
22.04.2020, 09:13
Was mich nervt ist, dass der Preisverfall des Öls nicht kongruent an den Verbraucher weitergegeben wird. Woran liegt das? Wegen den statischen Steuern die auf einem Liter Kraftstoff liegen. Zum kotzen!

Eine Tatsache, die viele immer noch nicht wahrhaben wollen. Zum kotzen !

latrop
22.04.2020, 09:41
Was mich nervt ist, dass der Preisverfall des Öls nicht kongruent an den Verbraucher weitergegeben wird. Woran liegt das? Wegen den statischen Steuern die auf einem Liter Kraftstoff liegen. Zum kotzen!

Nicht nur.

Auch der Händler hat Kosten, bis er das Öl bei dir abliefern kann.

Blackbyrd
22.04.2020, 15:31
Was bedeutet es für Russland? Die Sowjetunion ist damals an einem zu geringen Ölpreis eingegangen. Ich vermute, Russland kann bald einpacken, die USA haben ja noch andere Aktiva, die sie mobiliiseren können, eine besser ausgebildete Bevölkerung, die nicht nur aus Suffkis besteht und viel viel Erfindergeist!

Da wird Hr. Putin dran zu knappern haben, mit anderen Worten, die eh schon angespannte Wirtschaftslage wird weiter auf Talfahrt gehen.

Flaschengeist
22.04.2020, 16:28
Da wird Hr. Putin dran zu knappern haben, mit anderen Worten, die eh schon angespannte Wirtschaftslage wird weiter auf Talfahrt gehen.
Derweil in den USA :(

US-Ölpreis erstmals im Minus - Verkäufer müssen zahlen
Verkäufer müssen Geld zahlen, damit jemand ihn das Öl abnimmt: Der Preis für den Terminkontrakt auf die US-Sorte WTI (https://www.onvista.de/rohstoffe/Oelpreis-WTI-Spot-9320696) für Mai brach am Montag um knapp 56 Dollar auf minus 37,63 Dollar je Barrel (159 Liter) ein. Das entsprecht einem Rückgang von 306 Prozent.
https://www.onvista.de/news/us-oelpreis-erstmals-im-minus-verkaeufer-muessen-zahlen-351405047

Shahirrim
22.04.2020, 16:30
Derweil in den USA :(

US-Ölpreis erstmals im Minus-Die verschwundene Nachfrage führt zu Verzweiflung und Konkursen
https://www.srf.ch/news/international/us-oelpreis-erstmals-im-minus-die-verschwundene-nachfrage-fuehrt-zu-verzweiflung-und-konkursen

Donald jagt den Preis wieder nach oben. Sogar beim Iran kann ich mir vorstellen, dass das ganz willkommen ist, die leiden ja auch unter dem Preis.

Flaschengeist
22.04.2020, 16:39
Donald jagt den Preis wieder nach oben. Sogar beim Iran kann ich mir vorstellen, dass das ganz willkommen ist, die leiden ja auch unter dem Preis.

Ich nehme mal an die Iraner und Russen benötigen ein niedrigeren Ölpreis als die USA oder die Saudis um rentabel zu sein.

"Kurz ein paar Zahlen zur Verdeutlichung der Lage. Russlands Haushalt basiert auf einem Ölpreis von 42 Dollar pro Barrel. Das saudische Haushalt legt einen Preis von 71 Dollar pro Barrel zugrunde. Die Öl-Industrie in den USA kann bei einem Preis ab 50 Dollar pro Barrel existieren. Preise von 20-30 Dollar pro Barrel stellen niemanden zufrieden. Was würde passieren, wenn der Ölpreis weiter bei 25 Dollar bleibt oder sinkt? Dann hat Russland ein kleines Haushaltsloch, Saudi-Arabien ein großes Haushaltsloch, und die US-Ölindustrie keine Existenzgrundlage. Wer hält einen solchen Preiskrieg länger durch?"

Quelle: http://analitik.de/2020/04/10/opec-ist-tot-putin-baut-globales-oel-kartell/