PDA

Vollständige Version anzeigen : Coronakeynesianismus



goldi
05.03.2020, 02:46
Deutscher Kriegskeynesianismus (https://www.neues-deutschland.de/artikel/999646.deutscher-kriegskeynesianismus.html) war einmal, jetz haben wir den Coronakeynesianismus:


Handelsverband Berlin-Brandenburg zu Corona-Hamsterkäufen:
05. März 2020
Der Handelsverband Berlin-Brandenburg warnt vor möglichen Lieferschwierigkeiten in der Region. Hintergrund sind die Hamsterkäufe wegen des grassierenden Corona-Virus.
Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes, Günter Päts, bestätigte dem Inforadio vom rbb Umsatzsteigerungen von bis zu 40 Prozent. Besonders nachgefragt seien Konserven, haltbare Lebensmittel und Drogeriebedarf - aber auch frische Ware wie Butter, die man einfrieren könne. Hier hätten die Verbraucher in der Region in den vergangenen Tagen spürbar mehr gekauft.
Einen Engpass bei Produkten gebe es deshalb nicht - aber in der Logistik "stoßen wir teilweise an unsere Grenzen", so Päts, sowohl bei Arbeitskräften als auch in der Technik. Beschäftigte der Logistikfirmen machten bereits Überstunden. Zusätzliche Arbeitskräfte würden über Leihfirmen herangeholt.
https://www.fruchtportal.de/artikel/handelsverband-berlin-brandenburg-zu-corona-hamsterkufen-wir-stoen-in-der-logistik-an-unsere-grenzen/042948

goldi
05.03.2020, 03:19
https://www.youtube.com/watch?v=-8ajr3QEsTs
145 Aufrufe
•04.03.2020


Germany: Shelves empty out at Berlin supermarket amid coronavirus fears

Kaktus
05.03.2020, 06:15
So what? Was jetzt gekauft wurde, wird vorerst künftig nicht gekauft, d.h., nach dem Virus sind erst mal alle Leute versorgt, was zu Einbrüchen im Handel führen kann

HansMaier.
05.03.2020, 16:56
Deutscher Kriegskeynesianismus (https://www.neues-deutschland.de/artikel/999646.deutscher-kriegskeynesianismus.html) war einmal, jetz haben wir den Coronakeynesianismus...





Scheint aber nicht mehr richtig zu funzen, das "Retten" mittels Geld drucken.
Nicht nur die Aktienmärkte gehen trotz Zinssenkung weiter in die Knie, auch die
Krise am US Repomarkt scheint sich zu verschärfen.

"This Wasn't Supposed To Happen: One Day After Fed Rate Cut, Repos Signal Record Liquidity Shortage.."

https://www.zerohedge.com/markets/wasnt-supposed-happen-one-day-after-fed-rate-cut-repos-signal-record-liquidity-shortage

Klar, gegen ein Virus hilft auch Geld drucken nichts. Eine elegante Methode die Notenbankster
Schach matt zu setzen, könnte man meinen.
MfG
H.Maier

Minimalphilosoph
05.03.2020, 16:59
Was ist keynesianismus
??

HansMaier.
05.03.2020, 17:38
Was ist keynesianismus
??

Die Lehre vom Geld drucken...:D
Im Ernst, es gab da mal einen Menschen namens John Maynard Keynes.
Ein Genosse war das. Dieser Typ war ein Ökonom und auf den geht die heutige
Wirtschafts und Finanzlehre zurück. Und weil er ein Linker war, war er sehr
für staatliche Eingriffe in die Wirtschaft. Wenn die Wirtschaft nicht richtig läuft, sollte der Staat Schulden machen und mit dem Geld die Wirtschaft ankurbeln.
Und das wurde seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts so gemacht,
systembedingt allerdings, wurden die Schulden nicht wieder zurückgezahlt sondern akkumulierten sich. Letztlich führt der Keynesianismus im Fiatgeldsystem zum Überschuldungskollaps. Und der tritt ein, wenn alles Geld drucken, aktuell der relevanten Notenbanken, nichts mehr nützt. Sieht grade so aus, als wäre es bald so weit.
Hier gibts mehr dazu.

https://www.gevestor.de/details/john-maynard-keynes-630854.html

MfG
H.Maier

Shahirrim
05.03.2020, 17:41
Scheint aber nicht mehr richtig zu funzen, das "Retten" mittels Geld drucken.
Nicht nur die Aktienmärkte gehen trotz Zinssenkung weiter in die Knie, auch die
Krise am US Repomarkt scheint sich zu verschärfen.

"This Wasn't Supposed To Happen: One Day After Fed Rate Cut, Repos Signal Record Liquidity Shortage.."

https://www.zerohedge.com/markets/wasnt-supposed-happen-one-day-after-fed-rate-cut-repos-signal-record-liquidity-shortage

Klar, gegen ein Virus hilft auch Geld drucken nichts. Eine elegante Methode die Notenbankster
Schach matt zu setzen, könnte man meinen.
MfG
H.Maier

Was meinst du? Hätten die sich noch "ewig" retten können, und Corona macht denen jetzt alles kaputt? Du kennst dich in der Wirtschaft doch ein bissl besser aus. ;-)

Shahirrim
05.03.2020, 17:43
Was ist keynesianismus
??

HansMaier. sagt das Wichtigste dazu, von mir noch eine Anmerkung.
Das geht auf den Avatar unseres lieben Users Skorpion968 zurück! :D

Buella
05.03.2020, 17:49
Die Lehre vom Geld drucken...:D
Im Ernst, es gab da mal einen Menschen namens John Maynard Keynes.
Ein Genosse war das. Dieser Typ war ein Ökonom und auf den geht die heutige
Wirtschafts und Finanzlehre zurück. Und weil er ein Linker war, war er sehr
für staatliche Eingriffe in die Wirtschaft. Wenn die Wirtschaft nicht richtig läuft, sollte der Staat Schulden machen und mit dem Geld die Wirtschaft ankurbeln.
Und das wurde seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts so gemacht,
systembedingt allerdings, wurden die Schulden nicht wieder zurückgezahlt sondern akkumulierten sich. Letztlich führt der Keynesianismus im Fiatgeldsystem zum Überschuldungskollaps. Und der tritt ein, wenn alles Geld drucken, aktuell der relevanten Notenbanken, nichts mehr nützt. Sieht grade so aus, als wäre es bald so weit.
Hier gibts mehr dazu.

https://www.gevestor.de/details/john-maynard-keynes-630854.html

MfG
H.Maier

Und um dem finalen Crash zuvorzukommen, bzw. damit die Menschen nicht begreifen, welchem beschissenen System sie aufgesessen und ausgeliefert sind, wird per Krieg z. B. die Notbremse gezogen, also der Reset-Knopf gedrück, um dann wieder von vorne anzufangen. Natürlich bleiben die Reichtümer immer bei den gleichen Herrschaften.

Ob das mit dem Krieg in der heutigen Zeit noch so funktioniert, bezweifel ich, daher müssen Alternativen her! Diese Corona-Nr. bietet sich geradezu an?

HansMaier.
05.03.2020, 17:56
Was meinst du? Hätten die sich noch "ewig" retten können, und Corona macht denen jetzt alles kaputt? Du kennst dich in der Wirtschaft doch ein bissl besser aus. ;-)


Ewig retten ist, dank der exponentiellen Funktion von Zins und Zinseszins, unmöglich.
Unser Geldsystem entwickelt sich zwingend Richtung unendlicher Verschuldung und die ist in
der Praxis ja unmöglich. Der Reset wäre auf jeden Fall gekommen, aber kommt er durch
ein Virus, wird die Schuldfrage elegant umgangen. Das passt zu den Annahmen, das Virus
wäre gemacht worden....
MfG
H.Maier

HansMaier.
05.03.2020, 17:58
Und um dem finalen Crash zuvorzukommen, bzw. damit die Menschen nicht begreifen, welchem beschissenen System sie aufgesessen und ausgeliefert sind, wird per Krieg z. B. die Notbremse gezogen, also der Reset-Knopf gedrück, um dann wieder von vorne anzufangen. Natürlich bleiben die Reichtümer immer bei den gleichen Herrschaften.

Ob das mit dem Krieg in der heutigen Zeit noch so funktioniert, bezweifel ich, daher müssen Alternativen her! Diese Corona-Nr. bietet sich geradezu an?


Joa. Wäre ich ein Rothschild oder Rockefeller und wollte es nicht schuld sein, würde ich
mir sowas wie Corona überlegen...:cool:
MfG
H.Maier

Buella
05.03.2020, 18:03
Joa. Wäre ich ein Rothschild oder Rockefeller und wollte es nicht schuld sein, würde ich
mir sowas wie Corona überlegen...:cool:
MfG
H.Maier

Ich bin mal gespannt, was noch alles kommt?
Bargeld verbieten, weil das Virus auf dem Geld haftet?
Reisefreiheit einschränken, damit das Virus sich nicht verbreitet?
... ?

Da läßt sich einiges erfinden!

HansMaier.
05.03.2020, 18:11
Ich bin mal gespannt, was noch alles kommt?
Bargeld verbieten, weil das Virus auf dem Geld haftet?
Reisefreiheit einschränken, damit das Virus sich nicht verbreitet?
... ?

Da läßt sich einiges erfinden!


Je mehr die Krise sich verschlimmert um so krasser werden die politischen Reaktionen werden, keine
Frage. Kommt es allerdings zum weltweiten Bankenbankrott, also zum Systemzusammenbruch,
bricht auch ganz schnell die staatliche Ordnung aufgrund von Hunger und existentieller Not zusammen. Dann kommt das nackte Chaos und Mord und Totschlag für einen Kanten Brot.
Da gibts eine ganz aktuelle VT zu, nämlich die Frage, wozu dient das bevorstehende Manöver
Defender 2020 Europe.

Defender 2020 Europe – kommen die Verteidiger Europas wirklich nur für eine Übung?


https://connectiv.events/defender-2020-europe-kommen-die-verteidiger-europas-wirklich-nur-fuer-eine-uebung

Das macht im Zusammenhang großen Sinn für mich und ich bin sehr gespannt...:cool:
MfG
H.Maier

ABAS
05.03.2020, 18:13
Und um dem finalen Crash zuvorzukommen, bzw. damit die Menschen nicht begreifen, welchem beschissenen System sie aufgesessen und ausgeliefert sind, wird per Krieg z. B. die Notbremse gezogen, also der Reset-Knopf gedrück, um dann wieder von vorne anzufangen. Natürlich bleiben die Reichtümer immer bei den gleichen Herrschaften.

Ob das mit dem Krieg in der heutigen Zeit noch so funktioniert, bezweifel ich, daher müssen Alternativen her! Diese Corona-Nr. bietet sich geradezu an?

Stimmt! Wenn Politik und Systemmedien das gemeine Volk veraengstigen
hilft das den Buerger ihre Regierung noch mehr zu lieben als sie es ohnehin tun.

Das gilt intersystemisch in Ost und West!

Bei Krisen, Notlagen, natuerlichen und synthetischen Katastrophen schreit der
Buerger nach dem Staat wie ein hungriger Saeugling nach seiner Mama.

Angst und Verunsicherung im Volk sichert den Regierungen ihren Machterhalt!

Buella
05.03.2020, 18:18
Je mehr die Krise sich verschlimmert um so krasser werden die politischen Reaktionen werden, keine
Frage. Kommt es allerdings zum weltweiten Bankenbankrott, also zum Systemzusammenbruch,
bricht auch ganz schnell die staatliche Ordnung aufgrund von Hunger und existentieller Not zusammen. Dann kommt das nackte Chaos und Mord und Totschlag für einen Kanten Brot.
Da gibts eine ganz aktuelle VT zu, nämlich die Frage, wozu dient das bevorstehende Manöver
Defender 2020 Europe.

Defender 2020 Europe – kommen die Verteidiger Europas wirklich nur für eine Übung?


https://connectiv.events/defender-2020-europe-kommen-die-verteidiger-europas-wirklich-nur-fuer-eine-uebung

Das macht im Zusammenhang großen Sinn für mich und ich bin sehr gespannt...:cool:
MfG
H.Maier

Steile aber interessante These!
Immerhin dauert das Mannöver, ungewöhnlich lange, bis in den Mai 2020!

Bis dato waren die Manöver maximal, so glaube ich, 1 Monat lang.

Buella
05.03.2020, 18:22
Stimmt! Wenn Politik und Systemmedien das gemeine Volk veraengstigen
hilft das den Buerger ihre Regierung noch mehr zu lieben als sie es ohnehin tun.

Das gilt intersystemisch in Ost und West!

Bei Krisen, Notlagen, natuerlichen und synthetischen Katastrophen schreit der
Buerger nach dem Staat wie ein hungriger Saeugling nach seiner Mama.

Angst und Verunsicherung im Volk sichert den Regierungen ihren Machterhalt!

Richtig!
Mit der Angst kann man richtig viel ausrichten!

Leibniz
05.03.2020, 18:25
Was ist keynesianismus


??
Die vorherrschende Ideologie der Pseudowissenschaft Ökonomie.

Minimalphilosoph
05.03.2020, 18:31
Die vorherrschende Ideologie der Pseudowissenschaft Ökonomie.

Endloses Wachstum, Zinsknechtschaft und Inflation? Solche Sachen??

Übel, Übel. Davon habe ich keine Ahnung.

Aber es passt zu Corona. Nun , geht Coronakeynesianismus in meinen Wortschatz ein. :crazy:

Hrafnaguð
05.03.2020, 19:04
https://www.youtube.com/watch?v=-8ajr3QEsTs
145 Aufrufe
•04.03.2020


Germany: Shelves empty out at Berlin supermarket amid coronavirus fears

Zuerst hab ich das beim flotten durchscrollen anders gelesen: "Sheeples empty out an Berlin supermarket amid coronavirus fears".

Merkelraute
05.03.2020, 20:23
Deutscher Kriegskeynesianismus (https://www.neues-deutschland.de/artikel/999646.deutscher-kriegskeynesianismus.html) war einmal, jetz haben wir den Coronakeynesianismus:


Handelsverband Berlin-Brandenburg zu Corona-Hamsterkäufen:
05. März 2020
Der Handelsverband Berlin-Brandenburg warnt vor möglichen Lieferschwierigkeiten in der Region. Hintergrund sind die Hamsterkäufe wegen des grassierenden Corona-Virus.
Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes, Günter Päts, bestätigte dem Inforadio vom rbb Umsatzsteigerungen von bis zu 40 Prozent. Besonders nachgefragt seien Konserven, haltbare Lebensmittel und Drogeriebedarf - aber auch frische Ware wie Butter, die man einfrieren könne. Hier hätten die Verbraucher in der Region in den vergangenen Tagen spürbar mehr gekauft.
Einen Engpass bei Produkten gebe es deshalb nicht - aber in der Logistik "stoßen wir teilweise an unsere Grenzen", so Päts, sowohl bei Arbeitskräften als auch in der Technik. Beschäftigte der Logistikfirmen machten bereits Überstunden. Zusätzliche Arbeitskräfte würden über Leihfirmen herangeholt.
https://www.fruchtportal.de/artikel/handelsverband-berlin-brandenburg-zu-corona-hamsterkufen-wir-stoen-in-der-logistik-an-unsere-grenzen/042948

Die 68er haben Angst, daß sie jetzt zu den 2% Toten des Coronavirus gehören werden. Bei rund 20 Mio 68ern machen das rund 2 Mio. Tote aus. Das ist ähnlich der Dezimierung im römischen Reich. Jeder 10te musste dran glauben.

SprecherZwo
05.03.2020, 20:31
Ich bin mal gespannt, was noch alles kommt?
Bargeld verbieten, weil das Virus auf dem Geld haftet?
Reisefreiheit einschränken, damit das Virus sich nicht verbreitet?
... ?

Da läßt sich einiges erfinden!
Bis jetzt wurde nichtmal Fussball abgesagt.

Shahirrim
05.03.2020, 20:34
Bis jetzt wurde nichtmal Fussball abgesagt.

Bargeld verbieten könnte denen aber in den Kram passen.

Leibniz
05.03.2020, 21:01
Scheint aber nicht mehr richtig zu funzen, das "Retten" mittels Geld drucken.
Nicht nur die Aktienmärkte gehen trotz Zinssenkung weiter in die Knie, auch die
Krise am US Repomarkt scheint sich zu verschärfen.

"This Wasn't Supposed To Happen: One Day After Fed Rate Cut, Repos Signal Record Liquidity Shortage.."

https://www.zerohedge.com/markets/wasnt-supposed-happen-one-day-after-fed-rate-cut-repos-signal-record-liquidity-shortage

Klar, gegen ein Virus hilft auch Geld drucken nichts. Eine elegante Methode die Notenbankster
Schach matt zu setzen, könnte man meinen.
MfG
H.Maier
Ein signifikanter Faktor dabei ist allerdings nach wie vor Regulierung. Es handelt sich dabei wohlgemerkt um besicherte Transaktionen, die mit sogenannten Haircuts eine Sicherheitsmarge vorsehen, mit der selbst im Fall von Kursschwankungen unwahrscheinlich ist, dass der Geldverleiher (FRBNY, MM-Fonds, etc.) im Falle des Kreditausfalls der Gegenpartei Geld verliert.
Banken wie JPM könnten problemlos genug Liquidität bereitstellen, wenn man sie lassen würde.
Im Fall einer Krise fließt das Geld sogar in sichere Institute wie JPM.

Hinsichtlich der Aktienmärkte gebe ich Dir jedoch Recht. Deshalb ist direkt nachdem am Dienstag die 0,5% Zinssenkung bekannt gegeben wurde zwar zuerst der Markt kurzzeitig angestiegen, mit der 9:30 (ET) Öffnung der Aktienmärkte jedoch wieder gefallen.

Das Problem ist der Rückgang der Nachfrage und die große Angst ist der Kreditmarkt. Wenn (besonders HY und Leveraged Loans) der Kreditmarkt Probleme hat, kann eine ernste Krise eintreten, weil alles davon abhängt.
Mitunter selbst McDonalds-Filialen finanzieren in den USA ihr Working Capital mithilfe von Commercial Paper, was wiederum unbesichert ist, alle 60-90 Tage gerollt werden muss und in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, wenn der Kreditmarkt Probleme hat.

Leibniz
05.03.2020, 21:09
Bis jetzt wurde nichtmal Fussball abgesagt.
Der wird auch als Opium für das Volk benötigt.

Hank Rearden
06.03.2020, 05:24
Die vorherrschende Ideologie der Pseudowissenschaft Ökonomie.

Die vorherrschende Pseudo-Ideologie der Wissenschaft Ökonomie. :D

Differentialgeometer
06.03.2020, 07:19
Bis jetzt wurde nichtmal Fussball abgesagt.

Dafür aber eine Dartmeisterschaft mit 1000 Zuschauern. Die spinnen alle.

ABAS
06.03.2020, 07:22
Bis jetzt wurde nichtmal Fussball abgesagt.

In der Fussballnation Deutschland werden Spiele nichtmal bei Nuklearkrieg abgesagt!
Dem Regime ist bewusst das es dem Poebel nicht den " Circus Maximus " nehmen darf.

kotzfisch
06.03.2020, 07:51
https://www.youtube.com/watch?v=-8ajr3QEsTs
145 Aufrufe
•04.03.2020


Germany: Shelves empty out at Berlin supermarket amid coronavirus fears

Das Bild ist Barilla.Barilla wird gerade bei Rewe auslaufen gelassen wegen Streit um den EK.Barilla nix Hamster.

kotzfisch
06.03.2020, 07:52
In der Fussballnation Deutschland werden Spiele nichtmal bei Nuklearkrieg abgesagt!
Dem Regime ist bewusst das es dem Poebel nicht den " Circus Maximus " nehmen darf.

Die EM- mal sehen.

SprecherZwo
06.03.2020, 07:57
Die EM- mal sehen.

Die EM ist im Sommer, da wird die Seuche wohl erstmal abflauen.
Aber Bundesliga morgen soll ja stattfinden.

kotzfisch
06.03.2020, 07:59
Die EM ist im Sommer, da wird die Seuche wohl erstmal abflauen.
Aber Bundesliga morgen soll ja stattfinden.

Ich bin mir nicht sicher, ob das temperaturrelevant abflaut.
Bahrain international circle- das ist der Formel 1 Kurs bei Manama hat den
Ticketverkauf für die Serie ausgesetzt.Dort ist es immer warm.

ABAS
06.03.2020, 08:06
Die EM- mal sehen.

Kommerzielle Events sind in westlichen Gesellschaften ein bedeutendes Segment
der Realwirtschaft. Absagen fuehren zum Rueckgang der Wirtschaftsleistung.

Nur die oestlichen Gesellschaften wie z.B. die VR China koennen sich einen
Rueckgang der Wirtschaftsleistung durch notwendige, restriktive Massnahmen
der Regierung erlauben, ohne das die kausale Negtivfolge:

Stagnation > Rezession > Depression

einsetzt.

Ein Rueckgang der Wirtschaftsleistung in China um 1-2 % von 6 % auf 4-5 %
ist unbedenklich. Ein Rueckgang der Wirtschaftsleistung in den USA und anderen
westlichen Laendern um 1-2 % Punkten fuehrt zu " Nullwachsum " !

kotzfisch
06.03.2020, 20:50
Kommerzielle Events sind in westlichen Gesellschaften ein bedeutendes Segment
der Realwirtschaft. Absagen fuehren zum Rueckgang der Wirtschaftsleistung.

Nur die oestlichen Gesellschaften wie z.B. die VR China koennen sich einen
Rueckgang der Wirtschaftsleistung durch notwendige, restriktive Massnahmen
der Regierung erlauben, ohne das die kausale Negtivfolge:

Stagnation > Rezession > Depression

einsetzt.

Ein Rueckgang der Wirtschaftsleistung in China um 1-2 % von 6 % auf 4-5 %
ist unbedenklich. Ein Rueckgang der Wirtschaftsleistung in den USA und anderen
westlichen Laendern um 1-2 % Punkten fuehrt zu " Nullwachsum " !

Hätte es Corona bei den olympischenSpielen damals in Peking gegeben, hätte sich dieser Unterschied so nicht gezeigt.
Oder denke an eine Absage der Shanghai Motor Show.
Von den % Zahlen her hast Du völlig recht.Keine Frage.

Merkelraute
06.03.2020, 21:03
Das Bild ist Barilla.Barilla wird gerade bei Rewe auslaufen gelassen wegen Streit um den EK.Barilla nix Hamster.

Ist die Zentrale von Barilla nicht mitten im italienischen Coronazentrum ?

Heinrich_Kraemer
06.03.2020, 21:07
Das Bild ist Barilla.Barilla wird gerade bei Rewe auslaufen gelassen wegen Streit um den EK.Barilla nix Hamster.

Italienische Produkte kann man nun ja überhaupt nicht mehr kaufen. Ganz Italien ist ja ein einziger höchstinfektiöser Seuchenherd! :D

Die Leute haben Nerven. :D

kotzfisch
06.03.2020, 21:38
Ist die Zentrale von Barilla nicht mitten im italienischen Coronazentrum ?

Das mag sein, es gab aber mit Edeka und anderen Ketten einen erbitterten Streit um Einkaufspreise, deswegen wird Barilla bei Edeka ausgesteuert,
deswegen leere Barilla Regale.Ist so

kotzfisch
06.03.2020, 21:39
Ganz realer Grund, der mi Corona nichts zu tun hat, sorry.

Merkelraute
06.03.2020, 21:43
Das mag sein, es gab aber mit Edeka und anderen Ketten einen erbitterten Streit um Einkaufspreise, deswegen wird Barilla bei Edeka ausgesteuert,
deswegen leere Barilla Regale.Ist so

Sollen die Italiener doch ihre Spaghettis selbst essen. Gibt besseres und billigeres.

Leibniz
06.03.2020, 23:57
Kommerzielle Events sind in westlichen Gesellschaften ein bedeutendes Segment
der Realwirtschaft. Absagen fuehren zum Rueckgang der Wirtschaftsleistung.

Nur die oestlichen Gesellschaften wie z.B. die VR China koennen sich einen
Rueckgang der Wirtschaftsleistung durch notwendige, restriktive Massnahmen
der Regierung erlauben, ohne das die kausale Negtivfolge:

Stagnation > Rezession > Depression

einsetzt.

Ein Rueckgang der Wirtschaftsleistung in China um 1-2 % von 6 % auf 4-5 %
ist unbedenklich. Ein Rueckgang der Wirtschaftsleistung in den USA und anderen
westlichen Laendern um 1-2 % Punkten fuehrt zu " Nullwachsum " !
In Peking sind die Straßen leer. Die Menschen in Quarantäne. In anderen Großstädten auch.
Und dennoch soll die Wirtschaftsleistung um 4-5% wachsen?
Komiker.

ABAS
07.03.2020, 08:29
In Peking sind die Straßen leer. Die Menschen in Quarantäne. In anderen Großstädten auch.
Und dennoch soll die Wirtschaftsleistung um 4-5% wachsen?
Komiker.

Nachdenken! Das Geld was die Regierung der VR China in die Bewaeltigung des
Cornavirus Problem investiert und an das Volk und Unternehmen ausschuettet
steigert die Wirtschaftliche Gesamtleistung bzw. kompensiert einen Rueckgang
der Wirtschaftlichen Gesamtleistung.

Chinesische Wirtschaftsexperten korrigieren die Wachstumsprognose fuer 2020
von 6 % auf 5,5 %. Dabei sollte man die Erfahrungen der Vergangenheit mit
einbeziehen. Rueckgang des Wirtschaftswachstums in der VR China um 0,5 %
Punkte fuehrten in kausaler Negativfolge in den westlichen Industrienationen
zum Rueckgang der Wirtschaftsleistung um 1 % Punkte.

Sollte sich die Prognosen der Chinesischen Thinktanks schlechter ausfallen und
die Wirtschaftsleistung der VR China staerker als 0,5 % Punkte sinken, hat das
fuer die westlichen Industrienationen ebenfalls einen staerkeren Rueckgang der
Wirtschaftsleistung zu Folge. Das kann in den USA und in anderen westlichen,
kapitalistischen Laendern in die Rezession fuehren.

Die Regierung der VR China haelt allerdings eisern am Wachstumsziel von 6 %
fuer das Jahr 2020 fest, was letzlich auch daran liegt das die Chinesen eine
prall gefuellte Staatskasse haben und die Regierung ueber Ausschuettung
von Geldern an Volk und Unternehmen die Wirtschaftsleistung beeinflussen kann.



Trotz Coronavirus
China hält an Wachstumszielen fest

International wächst die Sorge vor den wirtschaftlichen Folgen der Virus-Krise in China: EU-Firmen klagen über Probleme, Konjunkturerwartungen sinken. Peking aber lässt sich von seinen Wachstumszielen nicht abbringen.

Die Führung in China will trotz der Krise durch das Coronavirus an ihren konjunkturellen Wachstumszielen in diesem Jahr festhalten. Das Staatsfernsehen zitierte Präsident Xi Jinping mit den Worten, das Ziel könne erreicht werden. Die Wirtschaft bleibe robust, während die Bekämpfung des Coronavirus-Ausbruchs eine entscheidende Phase erreicht habe. Das Land strebt für 2020 ein Wachstum von sechs Prozent an.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-wirtschaft-china-101.html

Chronos
07.03.2020, 11:05
Die EM ist im Sommer, da wird die Seuche wohl erstmal abflauen.
Aber Bundesliga morgen soll ja stattfinden.

Weshalb sollten sich die Ausbreitungsbedingungen für das Virus im Sommer anders verhalten als im Winter?

Der menschliche Körper ist ein idealer Inkubator bzw. Brutschrank für Pilze, Bakterien und Viren. Ein hervorragend präziser Thermostat sorgt für eine konstante Temperatur von 36,6....37,0°C und somit für perfekte Bedingungen.

Wenn sich etwas durch den Sommer bzw. durch wärmere Klimata ändert, dann die durch Sonne und mehr Aufenthalte im Freien gestärkten Immunsysteme.

Aber dem Virus ist die Umgebungstemperatur völlig wurscht. Wenn es in einem Nies-Tröpfchen durch die Luft geflogen kommt, ist es ratz-fatz in der Nase eines Mitmenschen und somit wieder in seinem idealen "Habitat"....

Der einzige Unterschied könnte sein, dass bei Schmierinfektionen die auf Griffen und Klinken verbliebenen feuchten Stellen schneller austrocknen oder die Viren durch verstärkte UV-Strahlung deaktiviert werden.

Leibniz
07.03.2020, 15:11
Nachdenken! Das Geld was die Regierung der VR China in die Bewaeltigung des
Cornavirus Problem investiert und an das Volk und Unternehmen ausschuettet
steigert die Wirtschaftliche Gesamtleistung bzw. kompensiert einen Rueckgang
der Wirtschaftlichen Gesamtleistung.

Chinesische Wirtschaftsexperten korrigieren die Wachstumsprognose fuer 2020
von 6 % auf 5,5 %. Dabei sollte man die Erfahrungen der Vergangenheit mit
einbeziehen. Rueckgang des Wirtschaftswachstums in der VR China um 0,5 %
Punkte fuehrten in kausaler Negativfolge in den westlichen Industrienationen
zum Rueckgang der Wirtschaftsleistung um 1 % Punkte.

Sollte sich die Prognosen der Chinesischen Thinktanks schlechter ausfallen und
die Wirtschaftsleistung der VR China staerker als 0,5 % Punkte sinken, hat das
fuer die westlichen Industrienationen ebenfalls einen staerkeren Rueckgang der
Wirtschaftsleistung zu Folge. Das kann in den USA und in anderen westlichen,
kapitalistischen Laendern in die Rezession fuehren.

Die Regierung der VR China haelt allerdings eisern am Wachstumsziel von 6 %
fuer das Jahr 2020 fest, was letzlich auch daran liegt das die Chinesen eine
prall gefuellte Staatskasse haben und die Regierung ueber Ausschuettung
von Geldern an Volk und Unternehmen die Wirtschaftsleistung beeinflussen kann.
Die der chinesische PMI ist so abrupt gefallen, wie kein PMI jemals irgendwo irgendwann gefallen ist. Der Absatz von Autos ist um 80% eingebrochen, die Städte sind in Quarantäne, die Straßen sind menschenleer.
Vor diesem Hintergrund halte ich Deine Ausführungen für Phantasien, die mit der Realität nichts zu tun haben.

Die Kredithilfen können helfen, um Insolvenzen einzudämmen. Ein tolles Wirtschaftswachstum wird es in China allerdings solange nicht mehr geben, wie dieses Problem fortbesteht.

Shahirrim
07.03.2020, 15:58
Weshalb sollten sich die Ausbreitungsbedingungen für das Virus im Sommer anders verhalten als im Winter?

Der menschliche Körper ist ein idealer Inkubator bzw. Brutschrank für Pilze, Bakterien und Viren. Ein hervorragend präziser Thermostat sorgt für eine konstante Temperatur von 36,6....37,0°C und somit für perfekte Bedingungen.

Wenn sich etwas durch den Sommer bzw. durch wärmere Klimata ändert, dann die durch Sonne und mehr Aufenthalte im Freien gestärkten Immunsysteme.

Aber dem Virus ist die Umgebungstemperatur völlig wurscht. Wenn es in einem Nies-Tröpfchen durch die Luft geflogen kommt, ist es ratz-fatz in der Nase eines Mitmenschen und somit wieder in seinem idealen "Habitat"....

Der einzige Unterschied könnte sein, dass bei Schmierinfektionen die auf Griffen und Klinken verbliebenen feuchten Stellen schneller austrocknen oder die Viren durch verstärkte UV-Strahlung deaktiviert werden.

Das hat mit dem Kehldeckelreflex zu tun. In Kälte ist er nicht so gut verschlossen. Zumindest kurz, wenn man aus einer warmen Stube in die Kälte rausgeht.

Christian Mang beantwortet es. Achtung, ein ganz normaler Mediziner, kein Alternativer. Also erst ansehen, dann kritisieren oder zustimmen. Wo die Stelle ist, an der er es im Video erklärt, habe ich vergessen. Der ganze Vortrag lohnt sich aber.


https://www.youtube.com/watch?v=sd_PncrJXmQ

ABAS
07.03.2020, 17:00
Die der chinesische PMI ist so abrupt gefallen, wie kein PMI jemals irgendwo irgendwann gefallen ist. Der Absatz von Autos ist um 80% eingebrochen, die Städte sind in Quarantäne, die Straßen sind menschenleer.
Vor diesem Hintergrund halte ich Deine Ausführungen für Phantasien, die mit der Realität nichts zu tun haben.

Die Kredithilfen können helfen, um Insolvenzen einzudämmen. Ein tolles Wirtschaftswachstum wird es in China allerdings solange nicht mehr geben, wie dieses Problem fortbesteht.

Die Regierung der VR China wird dafuer sorgen das die bisherigen
jaehrlichen Wachstumsraten weiter erhalten bleiben.


Finanzielle Erleichterungen der chinesischen Regierung für Unternehmen in China

Die chinesische Regierung hat eine Vielzahl von Erleichterungen für Unternehmen wegen des Virus angekündigt - explit auch für ausländisch investierte Unternehmen. Dazu gehören Steuererleichterungen, Mietminderungen und Befreiung von Spenden von der Einfuhrumsatzsteuer. Eine Zusammenfassung der Maßnahmen - in englischer Sprache - (Quelle: Dr. Ulrike Glueck, CMS China).

New Preferential Policies from the Chinese Government on Foreign-Invested
Enterprises to mitigate the impact of the COVID-19 Pneumonia (Source: CMS)
The novel coronavirus epidemic (“COVID-19”) affects all parts of the economy, including
the operation and investment activities of foreign-invested enterprises (“FIE”) in China.
In such context, the Chinese government has issued a series of preferential policies in
order to help businesses to better cope with potential difficulties. The following is a
summary of the key preferential policies that companies may be interested in and should
pay attention to.

PDF download (https://www.frankfurt-main.ihk.de/imperia/md/content/pdf/international/china-competence-center/preferentialtaxpolicies_cms.pdf)

https://www.frankfurt-main.ihk.de/international/china_competence_center/de/aktuelle_nachrichten/

Leibniz
07.03.2020, 17:03
Die Regierung der VR China wird dafuer sorgen das die bisherigen
jaehrlichen Wachstumsraten der weiter erhalten bleiben.
Du meinst sie können weiterhin irgendwelche gefälschten Wirtschaftsdaten veröffentlichen, wie einst die Sowjetunion? Das stimmt natürlich.

Blackbyrd
07.03.2020, 17:05
Du meinst sie können weiterhin irgendwelche gefälschten Wirtschaftsdaten veröffentlichen, wie einst die Sowjetunion? Das stimmt natürlich.

:gp:

ABAS
07.03.2020, 17:10
Du meinst sie können weiterhin irgendwelche gefälschten Wirtschaftsdaten veröffentlichen, wie einst die Sowjetunion? Das stimmt natürlich.

Die Regierungen in China und der Russische Foederation sind lauter und faelschen
keine Wirtschaftsdaten. Luegner, Taeuscher und Faelscher gibt es nur unter den
Regierungsamtsmissbrauchern in den westlichen, kapitalistischen Schurkenstaaten
wie z.B. die USA, Israel und BRD.

Blackbyrd
07.03.2020, 17:13
Die Regierungen in China und der Russische Foederation sind lauter und faelschen
keine Wirtschaftsdaten. Luegner, Taeuscher und Faelscher gibt es nur unter den
Regierungsamtsmissbrauchern in den westlichen, kapitalistischen Schurkenstaaten
wie z.B. die USA, Israel und BRD.

China schönt schon seit Jahren seine Wirtschaftsdaten, guckst du hier:

https://www.welt.de/wall-street-journal/article119227734/Wie-China-seine-Wirtschaftsdaten-faelscht.html

ABAS
07.03.2020, 17:17
China schönt schon seit Jahren seine Wirtschaftsdaten, guckst du hier:

https://www.welt.de/wall-street-journal/article119227734/Wie-China-seine-Wirtschaftsdaten-faelscht.html

" Wall-Street-Journal " als " valide " , " serioese " Quelle?

Du hast Humor! Haha! Haha! Haha!

Selbst wenn die Bewaeltigung des Corona Virus Konfliktes laengere Zeit
abdauert und sich das von der VR China seit Jahren gewohnte Wachstum
von ca. 5-6 % halbieren sollte, stehen die Chinesen im globalen Vergleich
immer noch besser da als die Loser in den USA und den transatlantischen
Stricherlaendern mit ihren miserabelen Ergebnissen von 0,9 bis 1,6 % Punkten.


EU-Kommissionsprognose Herbst 2019
Wirtschaftswachstum weltweit (PDF Dossier)

http://wko.at/statistik/jahrbuch/worldgdp.pdf

Die VR China hat schon ganz andere Krisen ueberstanden die ueberwiegend
durch die westlichen, kapitalistischen Laender verursacht worden sind.

Die " Corona Grippe Krise " wird zu keinem Wachstumsrueckgang in China
fuehren, weil die Regierung geeignete Gegenmassnahmen trifft. Ausserdem
traegt alles was mit der Krisenbewaeltigung der Corona Epidemie zu tun hat
sogar zur Steigerung der Volkswirtschaftlichen Gesamtleistung bei.

Blackbyrd
07.03.2020, 17:21
Wall-Street-Journal als Quelle! Haha! Haha! Haha!

Ist doch eine gute Quelle.

Glaubst du denn alles, was dir die Chinesen vorsetzen. :haha:

Blackbyrd
07.03.2020, 17:28
" Wall-Street-Journal " als " valide " , " serioese " Quelle?

Du hast Humor! Haha! Haha! Haha!

Selbst wenn die Bewaeltigung des Corona Virus Konfliktes laenger
dauert und sich das von der VR China seit Jahren gewohnte Wachstum
von ca. 5-6 % halbieren sollte, stehen die Chinesen im globalen Vergleich
immer noch besser da als die Loser in den USA und den transatlantischen
Stricherlaendern.

Du kennst doch den Spruch: "Mehr Schein als Sein". Es ist auch nicht alles so, wie du es aus deinen Hinterladerländern gerne immer darstellen willst.



https://www.zeit.de/2019/02/china-verschuldung-p2p-kredite-anleger-bonitaetssystem

ABAS
07.03.2020, 17:33
Du kennst doch den Spruch
Mehr: " Schein als Sein". Es ist auch nicht alles so, wie du es aus deinen Hinterladerländern gerne immer darstellen willst.


https://www.zeit.de/2019/02/china-verschuldung-p2p-kredite-anleger-bonitaetssystem

Du kennst keine Chinesen aus der VR China. Die Genossen sind bescheiden und pflegen
understatement. Pusher, Poser und Showmaker unter Chinesen gibt es lediglich unter den
Chinesen die sich fuer Buerger der " US Nutte " Taiwan halten.

Blackbyrd
07.03.2020, 17:38
Du kennst keine Chinesen aus der VR China. Die Genossen sind bescheiden und pflegen
understatement. Pusher, Poser und Showmaker unter Chinesen gibt es lediglich unter den
Chinesen die sich fuer Buerger der " US Nutte " Taiwan halten.

Woher nimmst du dein Wissen?

Ich habe schon mit Chinesen Geschäfte gemacht, da hast du wohl noch im Sandkasten gespielt.

ABAS
07.03.2020, 17:47
Woher nimmst du dein Wissen?

Ich habe schon mit Chinesen Geschäfte gemacht, da hast du wohl noch im Sandkasten gespielt.

Du bist von Overseas Chinesen, Suedkoereanern, Japanern oder Vietnamesen
ueber den Tisch gezogen worden, die sich als " Chinesen " ausgegeben haben.
Ich bezeifele das Du zwischen Chinesen der VR China, Taiwanesen, Japanern
und Vietnamesen ueberhaupt unterscheiden kannst!

Leibniz
07.03.2020, 18:06
Die Regierungen in China und der Russische Foederation sind lauter und faelschen
keine Wirtschaftsdaten. Luegner, Taeuscher und Faelscher gibt es nur unter den
Regierungsamtsmissbrauchern in den westlichen, kapitalistischen Schurkenstaaten
wie z.B. die USA, Israel und BRD.
Das kann man auch daran erkennen, wie weit die Sowjetunion mit ihren hervorragenden Wirtschaftsdaten kam. Wer hat nochmal den kalten Krieg gewonnen und welches Land ist zusammen gebrochen?

Blackbyrd
07.03.2020, 18:21
Du bist von Overseas Chinesen, Suedkoereanern, Japanern oder Vietnamesen
ueber den Tisch gezogen worden, die sich als " Chinesen " ausgegeben haben.
Ich bezeifele das Du zwischen Chinesen der VR China, Taiwanesen, Japanern
und Vietnamesen ueberhaupt unterscheiden kannst!

Ja ja, dann sind wohl die Banknoten, diese chinesischen, die sich noch in meinem Besitz befinden alles Fälschungen. Unterschätze nie dein Gegenüber. :cool:

Pelle
07.03.2020, 18:27
Die Lehre vom Geld drucken...:D
Im Ernst, es gab da mal einen Menschen namens John Maynard Keynes.
Ein Genosse war das. Dieser Typ war ein Ökonom und auf den geht die heutige
Wirtschafts und Finanzlehre zurück. Und weil er ein Linker war, war er sehr
für staatliche Eingriffe in die Wirtschaft. Wenn die Wirtschaft nicht richtig läuft, sollte der Staat Schulden machen und mit dem Geld die Wirtschaft ankurbeln.
Und das wurde seit den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts so gemacht,
systembedingt allerdings, wurden die Schulden nicht wieder zurückgezahlt sondern akkumulierten sich. Letztlich führt der Keynesianismus im Fiatgeldsystem zum Überschuldungskollaps. Und der tritt ein, wenn alles Geld drucken, aktuell der relevanten Notenbanken, nichts mehr nützt. Sieht grade so aus, als wäre es bald so weit.
Hier gibts mehr dazu.

https://www.gevestor.de/details/john-maynard-keynes-630854.html

MfG
H.Maier

Hätten die westlichen Staaten Geld gedruckt, stand Kredite bei den Geschäftsbanken aufzunehmen, wäre sie, heute, nicht so hoch verschuldet.

Leibniz
07.03.2020, 20:00
Hätten die westlichen Staaten Geld gedruckt, stand Kredite bei den Geschäftsbanken aufzunehmen, wäre sie, heute, nicht so hoch verschuldet.
Nein. Das was wir als Geld bezeichnen ist Verbindlichkeit in der Bilanz der Notenbank. Einzig und allein dadurch zu erhalten, dass die Bilanz der Notenbank verlängert und Kredit eingeräumt wird.
Ob Geschäftsbanken als Intermediäre zwischen Notenbank und Staat stehen, spielt dabei keine Rolle.

Pelle
07.03.2020, 20:09
Nein. Das was wir als Geld bezeichnen ist Verbindlichkeit in der Bilanz der Notenbank. Einzig und allein dadurch zu erhalten, dass die Bilanz der Notenbank verlängert und Kredit eingeräumt wird.
Ob Geschäftsbanken als Intermediäre zwischen Notenbank und Staat stehen, spielt dabei keine Rolle.

Dann sollte der Staat auf solche Intermediäre verzichten und direkt bei der Notenbank 0-Zins-Kredite aufnehmen. :D

Leibniz
07.03.2020, 20:12
Dann sollte der Staat auf solche Intermediäre verzichten und direkt bei der Notenbank 0-Zins-Kredite aufnehmen. :D
Das wird aus gutem Grund nicht getan.
Was würde beispielsweise die BRD-Regierung wohl tun, wenn sie eine Kreditkarte ohne Limits und ohne Tilgung oder Zinsen hätte? (Was das ja ist)
Es hat sich historisch gezeigt, dass Staaten in diesem Szenario ausufern und exzessive, ineffiziente Ausgaben produzieren, die schlussendlich in Hyperinflation münden.

Pelle
07.03.2020, 20:22
Das wird aus gutem Grund nicht getan.
Was würde beispielsweise die BRD-Regierung wohl tun, wenn sie eine Kreditkarte ohne Limits und ohne Tilgung oder Zinsen hätte? (Was das ja ist)
Es hat sich historisch gezeigt, dass Staaten in diesem Szenario ausufern und exzessive, ineffiziente Ausgaben produzieren, die schlussendlich in Hyperinflation münden.

Da sehe ich kein Problem, wenn man den größten Teil des Geldes direktdemokratisch kontrolliert, ob mit dem Geld gut umgegangen wird. Und wenn Geld gleichmäßig auf alle Bevölkerungsschichten verteilt wird, ist eine Inflation auch nicht schlimm.

Leibniz
07.03.2020, 20:29
Da sehe ich kein Problem, wenn man den größten Teil des Geldes direktdemokratisch kontrolliert, ob mit dem Geld gut umgegangen wird. Und wenn Geld gleichmäßig auf alle Bevölkerungsschichten verteilt wird, ist eine Inflation auch nicht schlimm.
Das wäre dann allerdings ein Systemumbruch bzw. ein gänzlich anderes System. Die Geschichte hat eben gezeigt, dass die Geldmenge vom Markt gesteuert werden sollte. Direktdemokratisch würde doch auch bedeuten, dass eine Mehrheit entscheiden kann, dass Geld dafür zugewiesen werden soll, jeden mit großen Mengen Alkohol und Tabak zu versorgen oder anderweitig unproduktiven Konsum. Das funktioniert erst einmal. Dauerhaft leben wir allerdings davon, dass Mittel in Produktivität und Innovation investiert werden. Konsum kann nur insoweit stattfinden, wie dieser auch durch Arbeit/Produktivität verdient wird.

Dass Intermediäre dazwischen stehen hat auch noch einen anderen Grund. Es führt dazu, dass private Akteure mit ihrem Eigenkapital haften, wenn sie Staaten Geld leihen und diese nicht imstande sind, die Schulden zu bedienen. Das ist als Kontrollinstanz gedacht.

Pelle
07.03.2020, 20:48
Direktdemokratisch würde doch auch bedeuten, dass eine Mehrheit entscheiden kann, dass Geld dafür zugewiesen werden soll, jeden mit großen Mengen Alkohol und Tabak zu versorgen oder anderweitig unproduktiven Konsum. Das funktioniert erst einmal. Dauerhaft leben wir allerdings davon, dass Mittel in Produktivität und Innovation investiert werden.

Das passiert doch noch viel schlimmer im westlichen Parlamentarismus, da wird ganz viel Geld verschleudert. Da sollen Städte Olympische Spiele austragen, die hoch verschuldet sind. Ein Glück, haben Volksabstimmung das verhindert!


https://www.youtube.com/watch?v=6DyCSHWmofc

goldi
08.03.2020, 01:08
Keynes wirkt!

Linnemann fordert Notkredite wegen Corona-Epidemie

Angesichts der anlaufenden Corona-Epidemie hat der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der CDU/CSU, Carsten Linnemann, die Bundesregierung dazu aufgerufen, Notkredite in zweistelliger Milliardenhöhe für die Wirtschaft bereitzustellen. "Ich habe die große Sorge, dass die Coronakrise die Finanzkrise 2008/2009 in den Schatten stellen wird", sagte Linnemann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben).

Die Politik müsse jetzt genauso entschlossen handeln wie im Oktober 2008 mit der Garantie der Spareinlagen, die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) abgegeben hatten. "Die Wirtschaft muss wissen, dass die Politik für ein umfangreiches Notkreditprogramm in diesen Monaten Mittel in zweistelliger Milliardenhöhe zur Verfügung stellen wird", forderte der Vizevorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag vor dem Koalitionsgipfel von Union und SPD an diesem Sonntag. Darüber hinaus verlangte Linnemann "Entlastung, Flexibilisierung und Freiräume" für den Mittelstand, "um die Krise zu bewältigen und danach im internationalen Wettbewerb wieder Fuß zu fassen". Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter nannte es richtig, betroffene Unternehmen kurzfristig und unbürokratisch zu unterstützen.

"In der jetzigen Situation geht es um gezielte Soforthilfen etwa bei Ausfällen von Lieferketten oder bei Absagen von Großveranstaltungen", sagte er den Funke-Zeitungen. "Richtig ist auch, die Regelungen zur Kurzarbeit anzupassen." Zugleich warnte Hofreiter die Union davor, die Corona-Lage für altbekannte Steuerforderungen zu nutzen. Dies sei "unverantwortlich".
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-03/49040506-linnemann-fordert-notkredite-wegen-corona-epidemie-003.htm

HansMaier.
08.03.2020, 01:41
Keynes wirkt!

Linnemann fordert Notkredite wegen Corona-Epidemie

Angesichts der anlaufenden Corona-Epidemie hat der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der CDU/CSU, Carsten Linnemann, die Bundesregierung dazu aufgerufen, Notkredite in zweistelliger Milliardenhöhe für die Wirtschaft bereitzustellen.[B] "Ich habe die große Sorge, dass die Coronakrise die Finanzkrise 2008/2009 in den Schatten stellen wird", sagte Linnemann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben).




Na das wollen wir doch hoffen...:D
Und als nächstes schreien die Banken nach Hilfe und dann wird bis in die Hyperinflation gedruckt.
Und das bricht der BRD das Genick. Läuft prima find ich...:cool:
MfG
H.Maier

ABAS
08.03.2020, 09:23
Das kann man auch daran erkennen, wie weit die Sowjetunion mit ihren hervorragenden Wirtschaftsdaten kam. Wer hat nochmal den kalten Krieg gewonnen und welches Land ist zusammen gebrochen?

Die UDSSR hat durch rechtzeitige Reformation ueber das Uebergangskonstrukt GUS
zur Russischen Foederation den kalten Krieg gewonnen. Das war eine Staerke der
Russen. Nur der abgehalfterte US Filmschauspieler und Idiot im US-Praesidentenamt
Ronald Reagan hat die ueberragenden Erfolge der Russen als " Niederlage " verkauft.

Russland steht heute besser da als es jemals in der Geschichte Russlands der Fall war.
Ausserdem hat die Russische Foederation alle Schulden der UDSSR bis zum letzten Rubel
bezahlt, derweil die USA samt transatlantischen Stricherlaender weiter auf gigantischen
Schuldenberger hocken und immer tiefer in die Ueberschuldungsfalle versinken.

ABAS
08.03.2020, 09:27
Die Produktion in der VC China ist bereits seit Anfang dieser Woche wieder angelaufen.
Das fleissige Volk der Chinesen schuftet nun wieder wie gewohnt und sorgt dafuer das
die Wirtschaftsleistung waechst. Man darf nicht vergessen das China einen erheblichen
Anteil an der Weltwirtschaftlichen Gesamtleistung hat.

Blackbyrd
08.03.2020, 10:39
Die UDSSR hat durch rechtzeitige Reformation ueber das Uebergangskonstrukt GUS
zur Russischen Foederation den kalten Krieg gewonnen. Das war eine Staerke der
Russen. Nur der abgehalfterte US Filmschauspieler und Idiot im US-Praesidentenamt
Ronald Reagan hat die ueberragenden Erfolge der Russen als " Niederlage " verkauft.

Russland steht heute besser da als es jemals in der Geschichte Russlands der Fall war.
Ausserdem hat die Russische Foederation alle Schulden der UDSSR bis zum letzten Rubel
bezahlt, derweil die USA samt transatlantischen Stricherlaender weiter auf gigantischen
Schuldenberger hocken und immer tiefer in die Ueberschuldungsfalle versinken.

Seit 2014/2015 geht es wirtschaftlich bergab in Russland und der Abwärtstrend hält an. Auch die heutige Nachricht, dass die Saudis den Ölpreis senken, ist ein weiterer Sargnagel für die russische Wirtschaft.

Chronos
08.03.2020, 10:47
(...)

Das hat mit dem Kehldeckelreflex zu tun. In Kälte ist er nicht so gut verschlossen. Zumindest kurz, wenn man aus einer warmen Stube in die Kälte rausgeht.

Christian Mang beantwortet es. Achtung, ein ganz normaler Mediziner, kein Alternativer. Also erst ansehen, dann kritisieren oder zustimmen. Wo die Stelle ist, an der er es im Video erklärt, habe ich vergessen. Der ganze Vortrag lohnt sich aber.

Ganz sicher schaue ich mir jetzt kein anderthalbstündiges Video an, das im Grunde genommen auch nur um den heissen Brei herumredet.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was dieser "Kehldeckelreflex" mit dem häufigsten Übertragungs- bzw. Infektionsweg eines Virus zu tun haben sollte.

Nehmen wir mal den üblichen Infektionsweg, die Tröpfchen-Infektion.
Da niest ein Virusträger und bläst damit eine Wolke winziger, feuchter Tröpfchen in die Gegend, in denen sich die infektiösen Viren befinden.

Diese winzigen Tröpfchen atmet ein anderer Passant durch die Nase ein. Die Tröpfchen bleiben in der Nasenschleimhaut hängen, von wo aus dann das Virus in die feinen Blutäderchen gelangt und darüber direkt in die Lunge gespült wird. Der Rest ist selbsterklärend.

Bei diesem Vorgang spielt dieser Kehldeckelreflex überhaupt keine Rolle.

Lord Laiken
08.03.2020, 12:07
Bei Krisen, Notlagen, natuerlichen und synthetischen Katastrophen schreit der
Buerger nach dem Staat wie ein hungriger Saeugling nach seiner Mama.
Schreien die Bürger nicht immer nach staatlicher Nichteinmischung? Hilfe vom Staat sollte nur an solche gehen, die nicht zuvor mir aller Macht versuchten, ihn lahmzulegen, um ihre Bonzengelüste ungezügelt ausleben zu können.

Shahirrim
08.03.2020, 14:45
Ganz sicher schaue ich mir jetzt kein anderthalbstündiges Video an, das im Grunde genommen auch nur um den heissen Brei herumredet.
...

Wenn du immer besser weißt, wieso dann diese Frage, wenn du deine Fragen sowieso nicht beantwortet haben willst.

Um den heißen Brei wird da nämlich nicht geredet, sondern alles recht gut erklärt. Ich habe für dich extra nochmal geguckt, ab Minute 17.


https://www.youtube.com/watch?time_continue=1102&v=sd_PncrJXmQ&feature=emb_title

Chronos
08.03.2020, 15:06
Wenn du immer besser weißt, wieso dann diese Frage, wenn du deine Fragen sowieso nicht beantwortet haben willst.

Um den heißen Brei wird da nämlich nicht geredet, sondern alles recht gut erklärt.

Ich hatte keine Frage gestellt, sondern mich nur zum Thema der vermeintlich jahreszeitlich unterschiedlichen Infektionswege eines Virus geäussert.

Daher nochmals: Diese Kehldeckelfunktion spielt für den meistens üblichen Infektionsweg keine Rolle.

Tröpfchen aus einem Infizierten, der niest >>> Tröpfchen gelangen in die Nasenschleimhaut eines Nichtinfizierten >>> Von dort direkt in die Blutbahn und dann in die Lunge.

Dieser Kehlkopfdeckel wird dabei umgangen. Im Winter genauso wie im Sommer.


Editierter Nachtrag: Hab mir gerade die von dir angesprochene Passage im Video angeschaut. Es mag ja generell zutreffen, was der Mann da erzählt. Aber er hat einen wichtigen Punkt übersehen: Wenn ein Mensch mit geschlossenem Mund die Tröpfchen eines Infizierten einatmet, ist dieser Kehlkopfdeckel doch völlig nebensächlich.
Man läuft ja nicht mit offenem Mund herum, sondern üblicherweise mit geschlossenem Mund und atmet durch die Nase, kann sich dabei aber trotzdem infizieren.
Also erfolgt die Infektion doch nicht über diesen Kehlkopfdeckel, sondern über die Nasenschleimhaut und von dort direkt in die Blutbahn. Von dort wiederum wird die Lunge direkt über das Blut befallen.

Das ist doch das typische Erscheinungsbild des COVID-19: Lungen werden befallen und die Patienten husten Blut.

Shahirrim
08.03.2020, 15:06
Ich hatte keine Frage gestellt, sondern mich nur zum Thema der vermeintlich jahreszeitlich unterschiedlichen Infektionswege eines Virus geäussert.

Daher nochmals: Diese Kehldeckelfunktion spielt für den meistens üblichen Infektionsweg keine Rolle.

Tröpfchen aus einem Infizierten, der niest >>> Tröpfchen gelangen in die Nasenschleimhaut eines Nichtinfizierten >>> Von dort direkt in die Blutbahn und dann in die Lunge.

Dieser Kehlkopfdeckel wird dabei umgangen. Im Winter genauso wie im Sommer.

Ich habe den Beitrag ergänzt, weil ich extra für dich die Stelle noch mal rausgesucht habe. Ich würde ab Minute 15 da aber einsteigen.

ABAS
08.03.2020, 16:06
Seit 2014/2015 geht es wirtschaftlich bergab in Russland und der Abwärtstrend hält an. Auch die heutige Nachricht, dass die Saudis den Ölpreis senken, ist ein weiterer Sargnagel für die russische Wirtschaft.

Quatsch! Die Russische Foederation ist finanziell, wirtschaftlich und militaerisch stark.
Das kann man von den USA und transatlantischen NATO Strichern nicht sagen kann!

Die Russische Foederation und VR China sind die globalen Militaermaechte der Welt!
Der reformierte Sozialismus hat sich ueber den Kapitalismus global behauptet und gesiegt!

Die USA sind zu einer erbaermlichen Regionalmacht degeneriert und nicht mal das
bringen die Amis auf die Reihe. Das ist bereits seit Korea und Vietnam so und es
es wird weiter so laufen:

Die Amis provozieren Konflikte, Krisen und Terrorkriege um dann von den Russen
und Chinesen auf die Hackfressen zu bekommen. Russland und China bewaeltigen
die Konflikte und beenden die von den Amis gelegten Terrorkriege erfolgreich.

Blackbyrd
08.03.2020, 17:32
Seit 2014/2015 geht es wirtschaftlich bergab in Russland und der Abwärtstrend hält an. Auch die heutige Nachricht, dass die Saudis den Ölpreis senken, ist ein weiterer Sargnagel für die russische Wirtschaft.


Quatsch! Die Russische Foederation ist finanziell, wirtschaftlich und militaerisch stark.
Das kann man von den USA und transatlantischen NATO Strichern nicht sagen kann!

Die Russische Foederation und VR China sind die globalen Militaermaechte der Welt!
Der reformierte Sozialismus hat sich ueber den Kapitalismus global behauptet und gesiegt!

Die USA sind zu einer erbaermlichen Regionalmacht degeneriert und nicht mal das
bringen die Amis auf die Reihe. Das ist bereits seit Korea und Vietnam so und es
es wird weiter so laufen:

Die Amis provozieren Konflikte, Krisen und Terrorkriege um dann von den Russen
und Chinesen auf die Hackfressen zu bekommen. Russland und China bewaeltigen
die Konflikte und beenden die von den Amis gelegten Terrorkriege erfolgreich.

Das sind Tatsachen und kein Quatsch, aber davon verstehst du ja zu wenig. Deine Stärken liegen wohl eher bei Strichern und Stricherländern. Davon schreibst du ja ständig, aber wovon sollte eben auch ein User schreiben, der Hinterlader und Eself…. vertritt.

goldi
10.03.2020, 04:51
https://www.youtube.com/watch?v=xoJ4L5TKncA
Germany: Customers rush to buy disinfectants after supermarket offer amid coronavirus fears

736 Aufrufe
•09.03.2020
Customers queued outside an Aldi supermarket in Schwabach, near Nuremberg, on Monday, before rushing to buy disinfectants that were on special offer amid growing concern in Germany over the coronavirus. Queues started forming in front of the store before it opened at 8:00 (7:00 GMT) and within five minutes all the disinfectant sprays were already sold out. Two people have died from the coronavirus in Germany, with over 1,000 confirmed cases throughout the country, with over 500 reported in North-Rhine Westphalia and over 200 in Bavaria.


Am Montag standen die Kunden vor einem Aldi-Supermarkt in Schwabach bei Nürnberg Schlange, bevor sie vor der wachsenden Besorgnis in Deutschland über das Coronavirus eilten, um Desinfektionsmittel zu kaufen, die im Sonderangebot waren. Die Schlangen vor dem Laden begannen sich zu bilden, bevor er um 8.00 Uhr (7.00 Uhr GMT) öffnete, und innerhalb von fünf Minuten waren alle Desinfektionsmittelsprays bereits ausverkauft. In Deutschland sind zwei Menschen an dem Coronavirus gestorben, wobei über 1.000 Fälle im ganzen Land bestätigt wurden, über 500 in Nordrhein-Westfalen und über 200 in Bayern.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

goldi
12.03.2020, 15:47
Coronavirus und die Wirtschaft
EZB kündigt Maßnahmenpaket an

Stand: 12.03.2020 15:09 Uhr
Die Europäische Zentralbank hat für die vom Coronavirus gebeutelte Wirtschaft ein Bündel mit Maßnahmen geschnürt: Dazu gehören günstige Kredite und weitere Anleihenkäufe. Am Leitzins ändert die EZB nichts.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/coronavirus-ezb-massnahmen-101.html

goldi
14.03.2020, 10:03
VIRUS: Linksfraktionschef für Konsumschecks in Corona-Krise

14.03.20, 07:25 dpa-AFX Linksfraktionschef Dietmar Bartsch hat sich der Forderung nach sogenannten Konsumschecks zur wirtschaftlichen Abfederung der Corona-Krise angeschlossen. "Der Staat muss einspringen und darf die Prekärsten nicht allein lassen. Konsumschecks können gerade für diese Menschen in der Krise eine sozial und ökonomisch richtige Antwort sein", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.Die Gewerkschaft Verdi hatte die Ausgabe solcher Schecks vorgeschlagen. Sobald die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zurückgehe, solle allen Bürgern damit die Möglichkeit gegeben werden, durch Konsum die Konjunktur anzukurbeln, hatte Verdi-Chef Frank Werneke gesagt. Werneke hatte dabei auf Hongkong verwiesen, wo jeder Einwohner umgerechnet knapp 1200 Euro erhalten soll.

Bartsch begrüßte die Ankündigung der Bundesregierung, alles Notwendige tun, um die wirtschaftlichen Folgen der Epidemie einzudämmen. Die vielen Menschen in unsicheren, prekären Arbeitsverhältnissen dürften aber nicht vergessen werden. "Sie werden jetzt schnell Jobs, Aufträge und Einkommen verlieren, wenn das öffentliche Leben nahezu stillsteht. Hier brauchen wir offensichtlich ein Bundesprogramm mit einem staatlichen Ausgleich für Einkommensausfälle. Der Staat muss einspringen und darf die Prekärsten nicht allein lassen." Der Fraktionschef forderte zudem Hilfen für Mieter: Jegliche Kündigungen sollten bis Jahresende gesetzlich untersagt werden./jr/DP/zb
https://www.onvista.de/news/virus-linksfraktionschef-fuer-konsumschecks-in-corona-krise-337968237

goldi
15.03.2020, 17:47
Wie eine Corona-Ökonomie aussehen muss
Hans-Werner Sinn 15.03.2020 - 09:44 Uhr
Die Zentralbanken sind für die Blase verantwortlich, die Corona nun zum Platzen bringt.

... Das am schlimmsten von der Krise betroffene Land der westlichen Welt ist Italien, dessen Industriegebiete im Norden besonders regen Austausch mit China pflegten. Norditalien ist das zweite Wuhan. Die italienische Regierung hat deshalb das ganze Land unter Quarantäne gestellt. Die Leute sollen zu Hause bleiben. Private und öffentliche Zahlungsverpflichtungen wie Miet- und Zinszahlungen sind suspendiert. Man versucht, die ökonomische Uhr zu verlangsamen, damit das Virus sich totläuft. ...
Als beste Maßnahme bietet sich das in Deutschland schon seit Langem bewährte Kurzarbeitergeld an, mit dem die Unterbeschäftigung der Belegschaft ähnlich wie die Arbeitslosigkeit kompensiert wird und das kaum etwas kostet, weil es die echte Arbeitslosigkeit vermeidet. Das sollten die Länder dieser Welt kopieren. https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastkommentar-wie-eine-corona-oekonomie-aussehen-muss/25642468.html?ticket=ST-591669-Ex4yBmshveETl2lPqCwq-ap4

Nopi
15.03.2020, 18:50
Würde mich interessieren ob hier Mitglieder sind, welche durch diese Einschränkungen schon starke finanzielle Verluste befürchten oder verloren haben. Es wurde im Netzt schon oft geschrieben, das es viele Unternehmen gibt, welche pleite gehen werden, dank dieser Maßnahmen. Ich hoffe ihr gehört nicht dazu.

goldi
16.03.2020, 04:24
Wirtschaftsministerium: Corona-Hilfen auch für Selbstständige offen (https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-03/49104641-wirtschaftsministerium-corona-hilfen-auch-fuer-selbststaendige-offen-015.htm)

BERLIN (Dow Jones)--Die angekündigten Hilfen zur Überbrückung der Corona-Krise sind auch für kleine Unternehmen, Soloselbständige und Freiberufler zugängig. Darauf hat das Bundeswirtschaftsministerium am Sonntag hingewiesen. "Liquiditätsinstrumente gelten für alle Unternehmen - branchenübergreifend und vom Soloselbständigen, über KMU bis hin zu größeren Unternehmen", erklärte eine Sprecherin des Ministeriums. "Wir lassen die Unternehmen in dieser schwierigen Situation nicht allein."
Das rund eine halbe Billion schwere Schutzschild-Programm, das Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) am Freitag angekündigt hatten, umfasst Steuerstundungen, leichter zugängige Kredite oder Ausfallbürgschaften für Unternehmen.
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hatte angesichts der zunehmenden Einschränkungen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus darüber hinaus einen staatlichen Notfallfonds für Kleinstunternehmen gefordert. In den kommenden Wochen und Monaten müssten unbürokratisch Überbrückungsgelder oder direkte Hilfe zum Lebensunterhalt ausgezahlt werden, forderte DIHK-Präsident Eric Schweitzer. https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-03/49104641-wirtschaftsministerium-corona-hilfen-auch-fuer-selbststaendige-offen-015.htm

Sven71
16.03.2020, 04:58
Ewig retten ist, dank der exponentiellen Funktion von Zins und Zinseszins, unmöglich.
Unser Geldsystem entwickelt sich zwingend Richtung unendlicher Verschuldung und die ist in
der Praxis ja unmöglich.

Dafür gibts doch jetzt den Negativzins. :D

HansMaier.
16.03.2020, 17:45
Brennt die Dollar-Hütte?

"Die Federal Reserve Bank der USA hat am gestrigen Sonntag – drei Tage vor dem regulären Sitzungstermin – drei gravierende Notmaßnahmen beschlossen.

Senkung des Leitzinses um ein volles Prozent auf 0,00 bis 0,25 %
Ankauf von Anleihen im Umfang von 700 Milliarden $
Senkung aller Mindestreservesätze auf 0,0 %

"Nachzulesen ist das in einem Artikel, den die WELT in der Nacht veröffentlicht hat – mit einer Ausnahme: Die Aufhebung der Mindestreservepflicht wird mit keinem Wort erwähnt. Mag sein, dass das einfach nur untergegangen ist, mag sein, dass man dem Publikum diesen Schock nicht auch noch zumuten mag...."

https://egon-w-kreutzer.de/brennt-die-dollar-huette

MfG
H.Maier

Leibniz
16.03.2020, 17:59
Brennt die Dollar-Hütte?

"Die Federal Reserve Bank der USA hat am gestrigen Sonntag – drei Tage vor dem regulären Sitzungstermin – drei gravierende Notmaßnahmen beschlossen.

Senkung des Leitzinses um ein volles Prozent auf 0,00 bis 0,25 %
Ankauf von Anleihen im Umfang von 700 Milliarden $
Senkung aller Mindestreservesätze auf 0,0 %

"Nachzulesen ist das in einem Artikel, den die WELT in der Nacht veröffentlicht hat – mit einer Ausnahme: Die Aufhebung der Mindestreservepflicht wird mit keinem Wort erwähnt. Mag sein, dass das einfach nur untergegangen ist, mag sein, dass man dem Publikum diesen Schock nicht auch noch zumuten mag...."

https://egon-w-kreutzer.de/brennt-die-dollar-huette

MfG
H.Maier
Off-The-Run Treasuries (also jene, die nicht gerade aktuell sind/als Benchmark dienen) unter einem Jahr Restlaufzeit waren heute noch vereinzelt über 50 Basispunkten.

Es ist allerdings immer noch schwer, diese Positionen zu finanzieren, wenn man kein großer Primary Dealer ist.

Skorpion968
17.03.2020, 21:52
Die vorherrschende Ideologie der Pseudowissenschaft Ökonomie.

Die vorherrschende Ideologie der Pseudowissenschaft Ökonomie ist leider noch immer der Neoliberalismus.
Sprich: Der Staat solle sich aus allem raushalten, die Privatwirtschaft frei schalten und walten lassen, Deregulierung, Privatisierung...

So hat man beispielsweise Pflegeheime und Krankenhäuser scharenweise privatisiert, auf ökonomische Effizienz getrimmt ... und dann wundert man sich jetzt, dass das Gesundheitssystem in die Knie geht.

Sjard
18.03.2020, 09:35
Die vorherrschende Ideologie der Pseudowissenschaft Ökonomie ist leider noch immer der Neoliberalismus.
Sprich: Der Staat solle sich aus allem raushalten, die Privatwirtschaft frei schalten und walten lassen, Deregulierung, Privatisierung...

So hat man beispielsweise Pflegeheime und Krankenhäuser scharenweise privatisiert, auf ökonomische Effizienz getrimmt ... und dann wundert man sich jetzt, dass das Gesundheitssystem in die Knie geht.

Und du vertrittst das andere Extrem: alles soll verstaatlicht und kontrolliert werden, oder wie ?

Skorpion968
18.03.2020, 15:27
Und du vertrittst das andere Extrem: alles soll verstaatlicht und kontrolliert werden, oder wie ?

Nein, ganz sicher nicht alles. Alle Bereiche, die für die Daseinsfürsorge wichtig sind, dürfen nicht privaten Profitinteressen unterworfen werden. Gesundheitsversorgung, Wasserversorgung, Stromversorgung, usw...

Alle anderen Bereiche können meinetwegen privat bleiben. Bäcker, Frisöre, Tischler, Spülmaschinenhersteller, Topffabrikanten etc. pp. will ich nicht verstaatlichen. Keine Sorge. :)

Leibniz
18.03.2020, 17:52
Die vorherrschende Ideologie der Pseudowissenschaft Ökonomie ist leider noch immer der Neoliberalismus.
Sprich: Der Staat solle sich aus allem raushalten, die Privatwirtschaft frei schalten und walten lassen, Deregulierung, Privatisierung...

So hat man beispielsweise Pflegeheime und Krankenhäuser scharenweise privatisiert, auf ökonomische Effizienz getrimmt ... und dann wundert man sich jetzt, dass das Gesundheitssystem in die Knie geht.
Privatisierungen sind auch nicht gleich Privatisierungen. Wenn sie vernünftig passieren, werden an die privaten Betreiber hohe Standards und Anforderungen gestellt.

Im Fall von Krankenhäusern lässt sich darüber streiten. Eine vernünftig organisierte, private Infrastruktur könnte hier wahrscheinlich auch funktionieren.
Bevor jedoch die haarsträubenden heutigen Zustände herrschen, wären mir umfassend ausgestattete, öffentliche Kliniken auch lieber.

Die Frage allein auf Privatisierung versus Öffentliche Einrichtungen herunter zu brechen wird den Sachverhalten jedenfalls nicht gerecht. Krankenhäuser könnten durchaus im Wettbewerb zueinander stehen und die Marktkräfte nutzen. Dazu müssen allerdings die Anreize stimmen. Heute sind die Anreize, die Gebäude zu verkaufen, sauteuer zurück zu leasen und massiv an der Qualität zu sparen. Dementsprechend ist auch das Ergebnis.

Davon zu unterscheiden sind Monopole wie die städtische Wasserversorgung. Hier wird nie ein Wettbewerb stattfinden, dementsprechend sind auch Privatisierungen unbegründet. In der Praxis dürfte Korruption auch eine große Rolle spielen.

Skorpion968
18.03.2020, 19:42
Privatisierungen sind auch nicht gleich Privatisierungen. Wenn sie vernünftig passieren, werden an die privaten Betreiber hohe Standards und Anforderungen gestellt.

Im Fall von Krankenhäusern lässt sich darüber streiten. Eine vernünftig organisierte, private Infrastruktur könnte hier wahrscheinlich auch funktionieren.
Bevor jedoch die haarsträubenden heutigen Zustände herrschen, wären mir umfassend ausgestattete, öffentliche Kliniken auch lieber.

Die Frage allein auf Privatisierung versus Öffentliche Einrichtungen herunter zu brechen wird den Sachverhalten jedenfalls nicht gerecht. Krankenhäuser könnten durchaus im Wettbewerb zueinander stehen und die Marktkräfte nutzen. Dazu müssen allerdings die Anreize stimmen. Heute sind die Anreize, die Gebäude zu verkaufen, sauteuer zurück zu leasen und massiv an der Qualität zu sparen. Dementsprechend ist auch das Ergebnis.

Davon zu unterscheiden sind Monopole wie die städtische Wasserversorgung. Hier wird nie ein Wettbewerb stattfinden, dementsprechend sind auch Privatisierungen unbegründet. In der Praxis dürfte Korruption auch eine große Rolle spielen.

Wettbewerb wird doch nach aller Erfahrung stets über Kostenreduktion und Gewinnmaximierung ausgetragen. Das kann doch nur dazu führen, dass alles zusammengestrichen wird. Es wird überall gespart, am Personal, an der Ausstattung, an der Bevorratung, usw... Damit am Ende mehr Rendite für die Betreiber rauskommt. Das führt unweigerlich zu den Verhältnissen, die wir bemängeln.

Leibniz
18.03.2020, 20:12
Wettbewerb wird doch nach aller Erfahrung stets über Kostenreduktion und Gewinnmaximierung ausgetragen. Das kann doch nur dazu führen, dass alles zusammengestrichen wird. Es wird überall gespart, am Personal, an der Ausstattung, an der Bevorratung, usw... Damit am Ende mehr Rendite für die Betreiber rauskommt. Das führt unweigerlich zu den Verhältnissen, die wir bemängeln.
Das wäre der reine Preiswettbewerb. Es existiert allerdings auch Qualitätswettbewerb, der in vielen Branchen maßgeblich ist. Ein Mercedes wird auch so produziert, dass möglichst wenig Kosten und hoher Gewinn entstehen. Jedoch nur solange, wie es nicht signifikante Auswirkungen auf die Qualität hat.

Skorpion968
18.03.2020, 23:10
Das wäre der reine Preiswettbewerb. Es existiert allerdings auch Qualitätswettbewerb, der in vielen Branchen maßgeblich ist. Ein Mercedes wird auch so produziert, dass möglichst wenig Kosten und hoher Gewinn entstehen. Jedoch nur solange, wie es nicht signifikante Auswirkungen auf die Qualität hat.

Dann erkläre mir doch bitte mal, wie das im Fall der Krankenhäuser funktionieren soll.

Die Betreiber werden nicht auf ihre Renditen verzichten wollen. Das heißt, die Preise werden deutlich steigen, wenn ein Qualitätswettbewerb stattfindet. Und dann können sich nur noch die Reichen die qualitativen Behandlungen leisten. Es gibt dann Reichenkrankenhäuser und Armenkrankenhäuser. Denn die Rendite der Betreiber muss immer gewährleistet sein. Entweder über die Kostenkürzung oder über den Preis. Das führt dazu, dass die Reichenkrankenhäuser irrsinnig viel kosten ... und die Armenkrankenhäuser miserabel ausgestattet sind.

Für Mercedes mag das ja okay sein. Denn Menschen brauchen nicht zwingend einen Mercedes. Aber Menschen brauchen zwingend eine bezahlbare und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung. Und das funktioniert nur, wenn man die Renditen der Betreiber ausschaltet.

Chronos
19.03.2020, 05:18
Die vorherrschende Ideologie der Pseudowissenschaft Ökonomie ist leider noch immer der Neoliberalismus.
Sprich: Der Staat solle sich aus allem raushalten, die Privatwirtschaft frei schalten und walten lassen, Deregulierung, Privatisierung...

So hat man beispielsweise Pflegeheime und Krankenhäuser scharenweise privatisiert, auf ökonomische Effizienz getrimmt ... und dann wundert man sich jetzt, dass das Gesundheitssystem in die Knie geht.

Die Privatisierung der Krankenhäuser wäre ja nicht grundsätzlich schlecht, wenn sie unter normalen Umständen und unter staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen stattfände. Der Staat war noch nie ein guter Unternehmer.

Das Problem dabei ist jedoch, dass viel zu viele Nutznießer in das System der Gesundheitsvorsorge gepackt wurden, die weder jemals auch nur einen Pfennig oder Cent in das System einbezahlt haben, noch heute einen einzigen Cent einbezahlen.

Man kann solche Solidarsysteme nicht endlos strapazieren, denn dann ist es irgendwann mit der besten Wirtschaftlichkeit vorbei.

Skorpion968
19.03.2020, 06:17
Die Privatisierung der Krankenhäuser wäre ja nicht grundsätzlich schlecht, wenn sie unter normalen Umständen und unter staatlich vorgegebenen Rahmenbedingungen stattfände. Der Staat war noch nie ein guter Unternehmer.

Das Problem dabei ist jedoch, dass viel zu viele Nutznießer in das System der Gesundheitsvorsorge gepackt wurden, die weder jemals auch nur einen Pfennig oder Cent in das System einbezahlt haben, noch heute einen einzigen Cent einbezahlen.

Man kann solche Solidarsysteme nicht endlos strapazieren, denn dann ist es irgendwann mit der besten Wirtschaftlichkeit vorbei.

Natürlich sind wieder die Flüchtlinge schuld. Mehr fällt Typen wie dir auch nicht ein.

"Der Staat war noch nie ein guter Unternehmer". Das ist eine ideologische Phrase. Erstens stimmt das in dieser Pauschalität nicht. Und zweitens ist der Staat hierbei auch weniger als Unternehmer, sondern als Versorgungsinstanz gefragt. Das Gesundheitssystem ist kein Unternehmen, sondern eine soziale Einrichtung.

Pillefiz
19.03.2020, 06:25
Natürlich sind wieder die Flüchtlinge schuld. Mehr fällt Typen wie dir auch nicht ein.

"Der Staat war noch nie ein guter Unternehmer". Das ist eine ideologische Phrase. Erstens stimmt das in dieser Pauschalität nicht. Und zweitens ist der Staat hierbei auch weniger als Unternehmer, sondern als Versorgungsinstanz gefragt. Das Gesundheitssystem ist kein Unternehmen, sondern eine soziale Einrichtung.

Wenn etwas Gewinn orientiert arbeitet, ist es ein Unternehmen und ganz sich kaum noch sozial

marion
19.03.2020, 06:25
Natürlich sind wieder die Flüchtlinge schuld. Mehr fällt Typen wie dir auch nicht ein.

"Der Staat war noch nie ein guter Unternehmer". Das ist eine ideologische Phrase. Erstens stimmt das in dieser Pauschalität nicht. Und zweitens ist der Staat hierbei auch weniger als Unternehmer, sondern als Versorgungsinstanz gefragt. Das Gesundheitssystem ist kein Unternehmen, sondern eine soziale Einrichtung.

rot: zum xten male: Laut Genfer Flüchtlingskonvention ist man nur Flüchtling bis in den 1. sicheren Staat, danach ist man Migrant

blau: ausnahmsweise hast du mal recht, so sollte es sein, wurde aber vor 25 Jahren ausgerechnet durch deinen Genossen der Bosse der Profitgier geopfert

autochthon
19.03.2020, 06:34
Natürlich sind wieder die Flüchtlinge schuld. Mehr fällt Typen wie dir auch nicht ein.

"Der Staat war noch nie ein guter Unternehmer". Das ist eine ideologische Phrase. Erstens stimmt das in dieser Pauschalität nicht. Und zweitens ist der Staat hierbei auch weniger als Unternehmer, sondern als Versorgungsinstanz gefragt. Das Gesundheitssystem ist kein Unternehmen, sondern eine soziale Einrichtung.

Er hat Flüchtlinge nicht explizit erwähnt. Aber schön dass du sie darin erkennst.

Chronos
19.03.2020, 08:22
Natürlich sind wieder die Flüchtlinge schuld. Mehr fällt Typen wie dir auch nicht ein.

Mehr als Tatsachen zu leugnen fällt Typen wie dir auch nicht ein.

Möchtest du allen Ernstes behaupten, dass ein auf Selbsterhalt ausgelegtes System wie die Gesundheitsvorsorge in Deutschland, das nur bei einem angemessen Verhältnis von Einzahlern und Leistungsbeziehern ausgewogen funktionieren kann, nicht ausser Tritt gerät, wenn man plötzlich ein paar Millionen Nichtzahler hineinzwängt?


"Der Staat war noch nie ein guter Unternehmer". Das ist eine ideologische Phrase. Erstens stimmt das in dieser Pauschalität nicht. Und zweitens ist der Staat hierbei auch weniger als Unternehmer, sondern als Versorgungsinstanz gefragt. Das Gesundheitssystem ist kein Unternehmen, sondern eine soziale Einrichtung.
Nein, es ist keine ideologische Phrase, dass der Staat kein guter Unternehmer ist. Es ist eine vielfach belegte Tatsache, wie man an vielen Indikatoren erkennen kann:

- Verschuldung der öffentlichen Hand ist mittlerweile auf über 7 Billionen angewachsen (jedes Privatunternehmen müsste bei einer derartigen Verschuldung Konkurs anmelden);
- Wie schlecht der Staat als Unternehmer wirtschaftet, sieht man an den völlig heruntergewirtschafteten "Unternehmen" wie Bahn, Post, Bundeswehr, Polizei sowie bei den kommunalen Diensten (Energie, Wasser, Müllentsorgung);
- Wie schlecht Staaten wirtschafteten, sah man an den zusammengekrachten Planwirtschaften in den sozialistischen Staaten;

Aber das jüngste und zugleich absurdeste Beispiel:

- Der Staat Deutschland verkauft oder verschenkt Atemmasken an China und hat dann selbst keine mehr, wenn die Pandemie im eigenen Land ankommt.

Man könnte diese Aufzählung beliebig fortsetzen.

Ich wiederhole es gerne nochmals speziell für dich: Der Staat war noch nie ein guter Unternehmer. Was zu beweisen war, was ich hiermit bewiesen habe.

Der Staat hat die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu erstellen, aber seine Finger strikt aus dem operativen Geschäft herauszuhalten.

Lichtblau
19.03.2020, 08:31
Irgendwie muss ich bei dieser Krise an den guten alten Marx denken.

Er schrieb im Manifest:

"In den Krisen bricht eine gesellschaftliche Epidemie aus, welche allen früheren Epochen als ein Widersinn erschienen wäre - die Epidemie der Überproduktion. Die Gesellschaft findet sich plötzlich in einen Zustand momentaner Barbarei zurückversetzt; eine Hungersnot, ein allgemeiner Vernichtungskrieg scheinen ihr alle Lebensmittel abgeschnitten zu haben; die Industrie, der Handel scheinen vernichtet, und warum? Weil sie zuviel Zivilisation, zuviel Lebensmittel, zuviel Industrie, zuviel Handel besitzt. Die Produktivkräfte, die ihr zur Verfügung stehen, dienen nicht mehr zur Beförderung der bürgerlichen Eigentumsverhältnisse; im Gegenteil, sie sind zu gewaltig für diese Verhältnisse geworden, sie werden von ihnen gehemmt; und sobald sie dies Hemmnis überwinden, bringen sie die ganze bürgerliche Gesellschaft in Unordnung, gefährden sie die Existenz des bürgerlichen Eigentums. Die bürgerlichen Verhältnisse sind zu eng geworden, um den von ihnen erzeugten Reichtum zu fassen. - Wodurch überwindet die Bourgeoisie die Krisen? Einerseits durch die erzwungene Vernichtung einer Masse von Produktivkräften; anderseits durch die Eroberung neuer Märkte und die gründlichere Ausbeutung alter Märkte. Wodurch also? Dadurch, daß sie allseitigere und gewaltigere Krisen vorbereitet und die Mittel, den Krisen vorzubeugen, vermindert."

Könnte ein riesiges Wirtschaftsvernichtungsprogramm sein, damit der Kapitalismus weiter laufen kann.

Chronos
19.03.2020, 08:49
Und du vertrittst das andere Extrem: alles soll verstaatlicht und kontrolliert werden, oder wie ?

Was dann passiert, wissen wir doch aus den vielfältigen Erfahrungen.

Dann entwickeln sich ganze Legionen an Aufsichtsbeamten, die sich alle gegenseitig behindern und auf die Füße treten.

Und es beginnt die übliche Organisations-Eskalation.

- Es wird eine neue Planstelle eingerichtet (1 Person).
- Diese Planstelle braucht selbstredend eine eigene Ablage samt Sekretärin und Kaffeemaschine (Summe: 2 Personen).
- Da diese neue Planstelle nicht unbeaufsichtig arbeiten darf, wird sie einer übergeordneten Aufsichtsstelle untergeordnet. Diese Aufsichtsstelle wird jetzt arbeitsmäßig überlastet, so dass noch eine Assistentenstelle dazu eingerichtet werden muss (Summe: 3 Personen).
- Die neue Planstelle wird nun von den anderen Fachabteilungen mit Papier so zugeschmissen, dass die Arbeit nicht mehr von zwei Personen und der Kaffeemaschine bewältigt werden kann. Also muss noch eine weitere Assistentenstelle zur neuen Planstelle eingerichtet werden, so dass für diese Planstelle am Ende vier Personen arbeiten.

Somit werden aus einer Person dann letzten Endes vier Personen, die dann auf Steuerzahlers Kosten die Arbeit erledigen, für die anfangs eine einzelne Person gedacht war.

Ein dreifaches Hoch auf die Organisation.....

Oder wie das erste Axiom der Verwaltungslehre besagt:


Das haben wir schon immer so gemacht
Das haben wir noch nie so gemacht
Da könnte ja jeder kommen

dulliSwedish
19.03.2020, 08:51
Wikipedia zum Thema Subversion und wie diese vom KGB praktiziert worden sei:


Geheimdienste können sich ebenfalls dieser Methoden bedienen, im Heimatland jedoch meist mit dem Ziel der Aufrechterhaltung eines bestimmten Regimes. Die vom KGB praktizierte Subversion gegenüber Ländern außerhalb der Grenzen der damaligen UdSSR bestand aus 4 Etappen:

Demoralisierung
Destabilisierung
Krise
„Normalisierung“


https://de.wikipedia.org/wiki/Subversion

Sjard
19.03.2020, 10:15
Was dann passiert, wissen wir doch aus den vielfältigen Erfahrungen.

Dann entwickeln sich ganze Legionen an Aufsichtsbeamten, die sich alle gegenseitig behindern und auf die Füße treten.

Und es beginnt die übliche Organisations-Eskalation.

- Es wird eine neue Planstelle eingerichtet (1 Person).
- Diese Planstelle braucht selbstredend eine eigene Ablage samt Sekretärin und Kaffeemaschine (Summe: 2 Personen).
- Da diese neue Planstelle nicht unbeaufsichtig arbeiten darf, wird sie einer übergeordneten Aufsichtsstelle untergeordnet. Diese Aufsichtsstelle wird jetzt arbeitsmäßig überlastet, so dass noch eine Assistentenstelle dazu eingerichtet werden muss (Summe: 3 Personen).
- Die neue Planstelle wird nun von den anderen Fachabteilungen mit Papier so zugeschmissen, dass die Arbeit nicht mehr von zwei Personen und der Kaffeemaschine bewältigt werden kann. Also muss noch eine weitere Assistentenstelle zur neuen Planstelle eingerichtet werden, so dass für diese Planstelle am Ende vier Personen arbeiten.

Somit werden aus einer Person dann letzten Endes vier Personen, die dann auf Steuerzahlers Kosten die Arbeit erledigen, für die anfangs eine einzelne Person gedacht war.

Ein dreifaches Hoch auf die Organisation.....

Oder wie das erste Axiom der Verwaltungslehre besagt:


Das haben wir schon immer so gemacht
Das haben wir noch nie so gemacht
Da könnte ja jeder kommen



Gut beschrieben. Daran krankt wirklich jede sozialistische Praxis.

Leibniz
19.03.2020, 16:46
Dann erkläre mir doch bitte mal, wie das im Fall der Krankenhäuser funktionieren soll.

Die Betreiber werden nicht auf ihre Renditen verzichten wollen. Das heißt, die Preise werden deutlich steigen, wenn ein Qualitätswettbewerb stattfindet. Und dann können sich nur noch die Reichen die qualitativen Behandlungen leisten. Es gibt dann Reichenkrankenhäuser und Armenkrankenhäuser. Denn die Rendite der Betreiber muss immer gewährleistet sein. Entweder über die Kostenkürzung oder über den Preis. Das führt dazu, dass die Reichenkrankenhäuser irrsinnig viel kosten ... und die Armenkrankenhäuser miserabel ausgestattet sind.

Für Mercedes mag das ja okay sein. Denn Menschen brauchen nicht zwingend einen Mercedes. Aber Menschen brauchen zwingend eine bezahlbare und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung. Und das funktioniert nur, wenn man die Renditen der Betreiber ausschaltet.
Die Wurzel des Problems ist vielschichtiger. Bereits bei den Versicherungen fehlen die Anreize. Es wird beispielsweise nicht berücksichtigt, wie gesund der Lebenswandel der Versicherungsnehmer ist. Das müsste allerdings berücksichtigt werden. Ein Großteil der Kosten entstehen durch sogenannte Zivilisationskrankheiten, die eigentlich vermeidbar wären.
Wer sich nicht bewegt, unvernünftig ernährt und/oder raucht sollte auch zur Kasse gebeten werden. Infolge dessen müssten Einkommensschwache gesund leben, um sich die Versicherung leisten zu können. Das ist m.E. aber kein Problem. Zumal auch nicht wegen jeder Lappalie der Arzt aufgesucht werden sollte, also auch hier finanzielle Anreize fehlen.

Buella
21.03.2020, 17:36
Die vorherrschende Ideologie der Pseudowissenschaft Ökonomie ist leider noch immer der Neoliberalismus.
Sprich: Der Staat solle sich aus allem raushalten, die Privatwirtschaft frei schalten und walten lassen, Deregulierung, Privatisierung...

So hat man beispielsweise Pflegeheime und Krankenhäuser scharenweise privatisiert, auf ökonomische Effizienz getrimmt ... und dann wundert man sich jetzt, dass das Gesundheitssystem in die Knie geht.

Du verwechselst "Neoliberalismus", welcher in der real existierenden Welt von seinen sozialistischen und internationalistischen Steigbügelhaltern befeuert wird und die Reichen noch reicher, bzw. die Armen noch ärmer macht, mit Libertarismus.

Buella
21.03.2020, 17:41
Nein, ganz sicher nicht alles. Alle Bereiche, die für die Daseinsfürsorge wichtig sind, dürfen nicht privaten Profitinteressen unterworfen werden. Gesundheitsversorgung, Wasserversorgung, Stromversorgung, usw...

Alle anderen Bereiche können meinetwegen privat bleiben. Bäcker, Frisöre, Tischler, Spülmaschinenhersteller, Topffabrikanten etc. pp. will ich nicht verstaatlichen. Keine Sorge. :)

Es sind wohl keine privaten Profitinteressen, wenn sich Menschen an verstaatlichten/kollektivierten Institutionen die Taschen vollstopfen und den Staat zur Beute machen.

Buella
21.03.2020, 17:46
Wettbewerb wird doch nach aller Erfahrung stets über Kostenreduktion und Gewinnmaximierung ausgetragen. Das kann doch nur dazu führen, dass alles zusammengestrichen wird. Es wird überall gespart, am Personal, an der Ausstattung, an der Bevorratung, usw... Damit am Ende mehr Rendite für die Betreiber rauskommt. Das führt unweigerlich zu den Verhältnissen, die wir bemängeln.

Nun, so muß man den Menschen ihre Früchte lassen, damit sie überhaupt selber entscheiden können, ob und von wem sie ihre erarbeiteten Früchte für welche Leistung erbringen. Dann funktioniert auch der Wettbewerb.

Buella
21.03.2020, 17:53
Natürlich sind wieder die Flüchtlinge schuld. Mehr fällt Typen wie dir auch nicht ein.

"Der Staat war noch nie ein guter Unternehmer". Das ist eine ideologische Phrase. Erstens stimmt das in dieser Pauschalität nicht. Und zweitens ist der Staat hierbei auch weniger als Unternehmer, sondern als Versorgungsinstanz gefragt. Das Gesundheitssystem ist kein Unternehmen, sondern eine soziale Einrichtung.

In der Praxis funktioniert dein staatlich organisiertes Gesundheitswesen eben nicht.
Ob nun, weil sich staatlich behütet und verzahnt, Lobbyisten, wie Versicherungswirtschaft, Pharma-Industrie, etc. ... oder ideologische Interessengruppen, wie Kirchen, sog. caritative Unternehmungen, ngo´s etc. ... über die Migration den eh schon gebeutelten Leistungsträger, den zahlenden Bürger, ausplündern.

Skorpion968
22.03.2020, 13:59
Mehr als Tatsachen zu leugnen fällt Typen wie dir auch nicht ein.

Möchtest du allen Ernstes behaupten, dass ein auf Selbsterhalt ausgelegtes System wie die Gesundheitsvorsorge in Deutschland, das nur bei einem angemessen Verhältnis von Einzahlern und Leistungsbeziehern ausgewogen funktionieren kann, nicht ausser Tritt gerät, wenn man plötzlich ein paar Millionen Nichtzahler hineinzwängt?


Nein, es ist keine ideologische Phrase, dass der Staat kein guter Unternehmer ist. Es ist eine vielfach belegte Tatsache, wie man an vielen Indikatoren erkennen kann:

- Verschuldung der öffentlichen Hand ist mittlerweile auf über 7 Billionen angewachsen (jedes Privatunternehmen müsste bei einer derartigen Verschuldung Konkurs anmelden);
- Wie schlecht der Staat als Unternehmer wirtschaftet, sieht man an den völlig heruntergewirtschafteten "Unternehmen" wie Bahn, Post, Bundeswehr, Polizei sowie bei den kommunalen Diensten (Energie, Wasser, Müllentsorgung);
- Wie schlecht Staaten wirtschafteten, sah man an den zusammengekrachten Planwirtschaften in den sozialistischen Staaten;

Aber das jüngste und zugleich absurdeste Beispiel:

- Der Staat Deutschland verkauft oder verschenkt Atemmasken an China und hat dann selbst keine mehr, wenn die Pandemie im eigenen Land ankommt.

Man könnte diese Aufzählung beliebig fortsetzen.

Ich wiederhole es gerne nochmals speziell für dich: Der Staat war noch nie ein guter Unternehmer. Was zu beweisen war, was ich hiermit bewiesen habe.

Der Staat hat die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu erstellen, aber seine Finger strikt aus dem operativen Geschäft herauszuhalten.

Du hast gar nichts bewiesen. Wollen wir ernsthaft aufrechnen, wie viele Privatunternehmer schlecht wirtschaften und pleite gehen? Negativbeispiele findet man immer, auf allen Seiten.

Bahn und Post sind schon lange nicht mehr staatlich. Seitdem die Post privatisiert wurde, wurden sehr viele Filialen geschlossen, der Service wurde zusammengespart, die Gehälter wurden gekürzt, usw... Das mag vielleicht für wenige Nutznießer günstig sein, aber für den Großteil der Bevölkerung brachte das nur Nachteile.

Ähnliches Bild bei der Bahn. Beispielsweise die Strecke Münster-Dortmund fährt seit vielen Jahren Keolis-Eurobahn, ein Privater. Seitdem sind ständig die Türen und die Toiletten kaputt. Das wird gar nicht mehr gewartet. Weil man Kosten sparen will. Hauptsache der Profit wächst. Mehr haben die Gierlappen doch auch gar nicht auf der Pfanne. Der Bahnfahrerkunde ist denen völlig egal.

Der Staat ist kein Privathaushalt und auch kein Privatunternehmen. Ein Staat muss auch investieren, um die Infrastruktur ständig zu sanieren und zu erneuern. Davon hängt unser aller Alltag ganz entscheidend ab. Daher sind Staatsschulden nicht mit Privatschulden zu vergleichen. Staaten müssen auch untereinander solidarisch sein. Damit man im Notfall selbst Hilfe bekommt.

Chronos
22.03.2020, 14:32
Du hast gar nichts bewiesen. Wollen wir ernsthaft aufrechnen, wie viele Privatunternehmer schlecht wirtschaften und pleite gehen? Negativbeispiele findet man immer, auf allen Seiten.

Bahn und Post sind schon lange nicht mehr staatlich. Seitdem die Post privatisiert wurde, wurden sehr viele Filialen geschlossen, der Service wurde zusammengespart, die Gehälter wurden gekürzt, usw... Das mag vielleicht für wenige Nutznießer günstig sein, aber für den Großteil der Bevölkerung brachte das nur Nachteile.

Ähnliches Bild bei der Bahn. Beispielsweise die Strecke Münster-Dortmund fährt seit vielen Jahren Keolis-Eurobahn, ein Privater. Seitdem sind ständig die Türen und die Toiletten kaputt. Das wird gar nicht mehr gewartet. Weil man Kosten sparen will. Hauptsache der Profit wächst. Mehr haben die Gierlappen doch auch gar nicht auf der Pfanne. Der Bahnfahrerkunde ist denen völlig egal.

Der Staat ist kein Privathaushalt und auch kein Privatunternehmen. Ein Staat muss auch investieren, um die Infrastruktur ständig zu sanieren und zu erneuern. Davon hängt unser aller Alltag ganz entscheidend ab. Daher sind Staatsschulden nicht mit Privatschulden zu vergleichen. Staaten müssen auch untereinander solidarisch sein. Damit man im Notfall selbst Hilfe bekommt.

Deshalb schrieb ich doch, dass der Staat die Rahmenbedingungen zu setzen hat und sich aus dem operativen Geschäft heraushalten soll.

Stichwort: Pflichtenheft.

Dein Beispiel mit den verlotterten Zügen ist doch geradezu prädestiniert für meine Ansicht.

Der Staat soll nicht die Züge betreiben, sondern ein Pflichtenheft erstellen, das den Betreiber der Züge zu genau festgelegten Wartungs- und Prüfintervallen verpflichtet - ansonsten: Entzug der Genehmigung.

Ein sehr gutes Beispiel, wie das zu funktionieren hat und in der Realität auch gut funktioniert: Die Automobile.

Der Staat hat keine Automobile zu bauen, sondern durch vorgeschriebene Prüfintervalle mittels geeigneter Prüfinstitute (TÜV, DEKRA, usw.) nur sicherzustellen, dass die Autos nicht auseinander fallen und die Bremsen funktionieren.

Das ist es, was ich mit Rahmenbedingungen meine. Könnte auch für die gesamte Versorgung mit Energie, Wasser, ÖPNV usw. angewandt werden.

Leibniz
23.03.2020, 18:38
Du hast gar nichts bewiesen. Wollen wir ernsthaft aufrechnen, wie viele Privatunternehmer schlecht wirtschaften und pleite gehen? Negativbeispiele findet man immer, auf allen Seiten.

Bahn und Post sind schon lange nicht mehr staatlich. Seitdem die Post privatisiert wurde, wurden sehr viele Filialen geschlossen, der Service wurde zusammengespart, die Gehälter wurden gekürzt, usw... Das mag vielleicht für wenige Nutznießer günstig sein, aber für den Großteil der Bevölkerung brachte das nur Nachteile.

Ähnliches Bild bei der Bahn. Beispielsweise die Strecke Münster-Dortmund fährt seit vielen Jahren Keolis-Eurobahn, ein Privater. Seitdem sind ständig die Türen und die Toiletten kaputt. Das wird gar nicht mehr gewartet. Weil man Kosten sparen will. Hauptsache der Profit wächst. Mehr haben die Gierlappen doch auch gar nicht auf der Pfanne. Der Bahnfahrerkunde ist denen völlig egal.

Der Staat ist kein Privathaushalt und auch kein Privatunternehmen. Ein Staat muss auch investieren, um die Infrastruktur ständig zu sanieren und zu erneuern. Davon hängt unser aller Alltag ganz entscheidend ab. Daher sind Staatsschulden nicht mit Privatschulden zu vergleichen. Staaten müssen auch untereinander solidarisch sein. Damit man im Notfall selbst Hilfe bekommt.
Die Deutsche Bahn ist ein Staatskonzern, an dem nichts privat ist. Die Deutsche Post ist ein Staatskonzern, der zum Großteil in staatlicher Hand ist.

Das ist auch die Ursache für die (richtig) identifizierten Missstände.

goldi
29.03.2020, 08:25
gerade bei hartgeld.com gefunden:

28. März 2020 Die Stunde der Corona-Keynesianer

(ANDREAS TÖGEL) Nichts eignet sich zur Durchsetzung einer politischen Agenda besser als eine Krise – oder – noch besser: ein Krieg. Folgerichtig hat Emmanuel Macron bereits pathetisch den „Krieg gegen das Virus“ ausgerufen. Augenblicklich steht das Volk wie ein Mann hinter seinem unfehlbaren Führer, dessen Anweisungen es mit einem Male bedingungslos folgt. ...
Sind einerseits die medizinischen Konsequenzen der Pandemie bislang nicht seriös abschätzbar, lassen sich in wirtschaftlicher Hinsicht schon eher einigermaßen haltbare Prognosen formulieren. Dabei gilt es übrigens, Anlass und Ursache des jetzt auf uns zukommenden wirtschaftlichen Debakels keinesfalls zu verwechseln: Corona ist nicht der Grund für die am Ende des Zyklus angelangte Konjunktur, sondern sie liefert den Regierungen lediglich den Anlass, von ihren in der Vergangenheit gemachten, geld- und wirtschaftspolitischen Fehlern abzulenken und ihre Macht und Regulierungswut in bis dato ungeahntem Ausmaß zu steigern. „Corona ist ein `Gamechanger´, außergewöhnliche Umstände verlangen außergewöhnliche Maßnahmen, blablabla“ – willkommen im 1984er-Totalitarismus, Ausgabe 2020! ...
Der Lockdown wird zu einer weltweiten Rezession führen (über das Ausmaß sind die Experten noch uneins, aber minus 5% und mehr vom Welt-BIP werden es schon werden), und könnte am Ende mehr Schaden anrichten als das Virus selbst. Der speziell in Europa viel gescholtene US-Präsident Donald Trump warnt daher völlig zurecht davor, dass eine Kur nicht schädlicher sein darf als die Krankheit selbst.
Sicher ist (um nur einige Beispiele zu nennen): tausende Kredite werden infolge des Stillstands notleidend werden, viele arbeitslos gewordene Bürger und gescheiterte Unternehmer werden ihre Mietenzahlungen einstellen und damit Vermieter und den gesamten Immobiliensektor in Schwierigkeiten bringen. An den Banken wird das nicht spurlos verbeigehen.
Jetzt, nachdem die Industrie erfolgreich lahmgelegt wurde, werden weltweit Konjunkturpakete auf den Weg gebracht, um „die Wirtschaft zu stimulieren“. Welche Ironie! Wieder einmal schlägt die Stunde des keynesianisch inspirierten „Deficit Spending“. Jetzt wird auf Teufel komm raus die Geldpresse angeworfen, um ein gigantisches Umverteilungsprogramm zugunsten des Staates und seiner Systemlinge anzuleiern. Zwei Billionen Dollar (!) werden in den USA zur „Rettung der Wirtschaft“ in Aussicht gestellt und die sich in der Coronakrise als völlig inkompetent erweisende Eurokratie wird sich – Hand in Hand mit Christine Lagarde von der EZB und den nationalen Regierungen – auch nicht lumpen lassen. Die von Trump formulierte Sorge könnte durchaus wahr werden: die Kur gegen das Virus könnte üblere Folgen zeitigen als die Pandemie selbst. Die auf uns zukommende Warenpreisinflation wird sich gewaschen haben. Und dafür, wohin eine galoppierende Inflation führen kann, liefern die Geschichtsbücher bekanntlich jede Menge Evidenz.
https://www.ortneronline.at/die-stunde-der-corona-keynesianer/

ABAS
29.03.2020, 09:41
Eigentlich erleben wir gerade ein globales Wunder. Die Politiker in Ost und West
scheinen auf wundersame Weise im Namen vom Humanismus und Menschenwuerde
der Gesundheit ihre Voelker oberste Prioritaet zu geben.

Rationales Denken und Entscheidungen werden von Gefuehlsentscheidungen ueberlagert.
Die Gemeinwesen, Finanz- und Wirtschaftssektoren werden aus vorgeblicher Sorge um
die Volksgesundheit durch staatliche Restriktionen mit Vollgas gegen die Wand gefahren.
Negative Auswirkungen fuer nationale und globale Wirtschaftsleistung nehmen Politiker,
Mandats- und Regierungsamtstraeger in Ost und Westen gleichermassen duldend oder
sogar billigend in Kauf.

Dabei gaebe es eine Moeglichkeit die Coronakrisenlage binnen weniger Wochen national
und global in den Griff zu bekommen. Die Politiker und Regierungen der Welt sollten sich
darauf besinnen das ihr Kerngeschaeft eigentlich Luege, Taeuschung und Betrug sind.

Gerade im Verlauf der Coronakrise zeigt sich das Menschen oftmals ueberhaupt nicht
die Wahrheit und den tatsaechlichen Stand einer Lage wissen wollen, sei sie sonst in
Panik geraten, was die Bewaeltigung der Krisenlage erschwert, hinauszoegert oder
verhindert.

Die Politiker und Regierungen dieser Welt sollten sich daher an die Instrumente der
Luege und Zensur erinnern. Man kann dadurch den zellen- und gehirnlosen kleinen
Rackern der SARS Covid19 bzw. SARS Cov2 ein Schnaeppchen schlagen.

Gesunde Menschen erkranken ohnhin nicht an den Grippeviren ernsthaft sondern
dienen den Viren lediglich als Uebertragungsmedium ohne das es den gesunden
Menschen bewusst wird.

Gefaehrdet sind die Hochrisikogruppen zu den im westlichen Kinder unter 2 Jahre,
alte Menschen, Menschen mit chronischen Vorerkrankungen, HIV-AIDS Kranke,
Drogenjunkies, Nutten und Bahnhofstricher sowie Alkoholiker gehoeren.

Ueber die politische Luege mit den Mitteln der Zensur und briefing der Systemmedien
kann dem Coronavirenspuk binnen weniger Wochen eine Ende bereit, Massenpanik
verhindert und negative Kausalfolgen fuer die Wirtschaft schadensbegrenzt werden.

Totenscheine stellen nur noch gehorsamsfplichte Amtsaerzte der Gesundheitsaemter aus.
In die Totenscheine " mutmasslicher Coronovirenopfer " schreibt man bei alten Menschen
" Herzversagen oder multiples Organversagen ", bei Kindern und 2 Jahren " ploetzlichen
Kindstod " und bei Aidskranken, Drogenkranken und Alkoholkranken schreibt man eben
die tatsaechliche Todesursache, naemlich AIDS, Drogen- und Alkoholmissbrauch.

Flankiert zu dieser Massnahme veroeffentlich man taeglich Statistiken in den die Zahl der
Grippevirentodesopf stetig bis auf Null faellt. Gleichzeitig teilt man ueber die Medien mit
das bereits eine breite Immunisierung der Bevoelkerung in Deutschland eingetreten sei
und die nach Erfahrungswerten erwuenschte 70 % Immunisierungquote erreicht sei.

Man hebt die Ausgangsperren auf. Oeffnet wieder alle Kindergaerten, Schulen,
Universitaeten, Behoerden sowie alle von den Oeffnungsverboten betroffenen
Laeden. Oeffentliche Veranstaltungen, Massenveranstaltungen eingeschlossen.

Angela Merkel beendet ihre freiwillig gewaehlte Coronakrisenklausur und gibt
ueber das System-TV bekannt fuer die Volksmasse um das Reichstagsbebaeude
herum ein " Sieges- und Jubelevent " zu veranstalten. Das MEGE Event laeuft
ueber mehrere Tage. Snacks und Getraenke werden aus dem Bundeshaushalt
bezahlt. Jeder Teilnehmer des " Sieges- und Jubelevent " bekommt 500 EUR
an Spesen und Fahrtkosten durch oertlich zustaendigen Finanzkassen cash als
" Sieges- und Jubelevent " Begruessungsgeld ausgezahlt.

Boris Johnson bekommt davon aus den Systemmedien, kopiert die Deutsche
Vorgehenseweise zur Beendigung der Coronakrise und gibt 7 Tage spaeter
eine " Sieges- und Jubelevent " in London. Emmanuelle Macaroni springt
auf den Zug auf und oragnisiert in Paris ein MEGA " Sieges - und Jubelvent "
Nun setzt der positive Dominoeffekt ein. Rom, Madrid und alle Hauptstaedte
der EU Mitgliedslaender folgen, Moskau und Istanbul ebenso.

Das hat zur Folge das die USA und China ebenfalls auf den Zug aufspringen
weil sie nicht als Versager darstehen wollen. Donald Trump laesst gleich
drei GIGA Events gleichzeitig veranstalten, in Washington, New York und
San Franzisco. Xi Jinping will nicht nachstehen und gibt gleichzeitig drei
GIGA " Sieges und Jubelevents " in Peking, Shanghai und Hongkong.

Jetzt treten die Kommunalpolitiker auf den Plan. In der Kleinstadt und
Gemeinde werden " Sieges- und Jubeevents " veranstaltet. Eine Party
folgt auf die andere.

Alle Voelker dieer Welt denken vor Freude ueberhaupt nicht mehr daran
das es eine Coroakrise gab, leben gluecklich ohne Sorge um Gesundheit
weiter und steigern die Weltwirtschaftsleistung, als waere nichts gewesen.


https://www.youtube.com/watch?v=7Df3vRcoA50

Damit nicht der Eindruck von Illusion aufkommt, es gaebe ueberhaupt keine
Krisen mehr in dieser Welt, nutzen die Israelis die Chance einige Raketen
auf Syrien und den Iran gleichzeitig abzuschiessen. Das wird ueber die
Systemmedien ins Volk lanciert und die Volksmassen dieser Welt werden
sich sogar noch bestaetigt fuehlen:

" Hurra, es ist wieder Alles so wie es immer war! "

ABAS
30.03.2020, 12:58
Schade das der uebermenschlich genial User PV (PolitschVerfolgter) nicht mehr im HPF
aktiv ist. Seine scharfsinnigen gesellschafts-, finanz- und wirtschaftspoltischen Analysen
mit Bewertungs- und Verwertungszusammenhang fehlen.

Als gelehriger Schueler des PV versuche ich mich stellvertretend fuer den PV und werde
mich im nachfolgenden Beitrag der blumigen Ausdrucksweise des PV bedienen:

Die fatalen gesellschaftlichen, finanziellen und wirtschaftlichen Kausalnegativfolgen der
Coronokrise werden unweigerlich dazu fuehren das die " Schoenen und Reichen " die
die Maechte des Kapitals von Goldman-Sachs und Consorten, die " Hackfressen des
Internationalen Finanzjudentums ", die " Villas und Porsches " das zusammengeraffte
Kapital abgeben muessen, damit die " Goldenen Anbieternetzwerke " in denen sich
seit vielen Jahrzehnten die Masse des braven, gemeinen Volkes als " Affenschieber "
respektive Arbeits-, Konsum- und Zahlsklaven verdingen und von schaebigen Kapitalisten
ausbeuten lassen, nicht zusammenbrechen.

Mit " abgeben " ist diesmal nicht gemeint das die Kapitalistenbande ihr Kapital, wie seit
Jahrzehnten ueblich, dem Staat und Volk leihweise gegen Schuldzinszahlungen
zwecks Stillung der masslosen Proftgier zur Verfuegung stellt und dabei noch vermeintlich
sicher das Kapital beim Staat und im Volk " parkt "! Die Folgenotlage der Coronakrise
macht zwingend erforderlich das die Umverteilung von " oben " nach " unten " mit Verlust
der Schuldzinsprofite und Totalverlust des eingebrachten Kapitals erfolgt.

HansMaier.
30.03.2020, 18:21
Coronomics – wer soll das bezahlen?


"In der vergangenen Woche habe ich an dieser Stelle eine Umsatzausfallzahlung durch das Finanzamt vorgeschlagen, um den Selbstständigen und Unternehmen in Deutschland rasch und unbürokratisch durch die Krise zu helfen. Diese Idee fand viel Zuspruch und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es der effizienteste, fairste und schnellste Weg wäre, die akute Krise zu überwinden...."


https://think-beyondtheobvious.com/stelter-in-den-medien/coronomics-wer-soll-das-bezahlen/

MfG
H.Maier

Querfront
31.03.2020, 06:25
Bundesregierung plant "Notgeld" für Corona-Geschädigte in Form von digitalen Gutscheinen(Token).

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12348627-bundesregierung-bundesregierung-diskutiert-staatszuschuesse-euro-token


. Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bundesregierung diskutiert einen womöglich weitreichenden Vorschlag. Demnach könnte der Bund sogenannte Euro-Token herausgeben, also digitale Gutscheine auf Basis der dezentralen Datenbanktechnologie Blockchain, berichtet das "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). Mit ihrer Hilfe könnte die Bundesregierung in der Corona-Krise auch abseits der bereits initiierten KfW-Kredite Staatshilfen kurzfristig und unbürokratisch auszahlen.



Wir werden im Zuge des bevorstehenden Kollaps des Finanzsystems noch ganz andere Maßnahmen erleben. Das Notgeld ist erst der Anfang.

Leibniz
01.04.2020, 19:11
Bundesregierung plant "Notgeld" für Corona-Geschädigte in Form von digitalen Gutscheinen(Token).

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12348627-bundesregierung-bundesregierung-diskutiert-staatszuschuesse-euro-token



Wir werden im Zuge des bevorstehenden Kollaps des Finanzsystems noch ganz andere Maßnahmen erleben. Das Notgeld ist erst der Anfang.
Wieder ein PR-Gag. Die kriegen es doch in 100 Jahren nicht gebacken.
Sind sie doch sogar zu inkompetent, um einen Server für die Hilfsanträge am laufen zu halten.

Merkelraute
01.04.2020, 21:13
Bundesregierung plant "Notgeld" für Corona-Geschädigte in Form von digitalen Gutscheinen(Token).

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12348627-bundesregierung-bundesregierung-diskutiert-staatszuschuesse-euro-token



Wir werden im Zuge des bevorstehenden Kollaps des Finanzsystems noch ganz andere Maßnahmen erleben. Das Notgeld ist erst der Anfang.

Söder will jetzt auch den "deutschen" Unternehmen helfen und teilweise verstaatlichen ! Hat dem schonmal jemand gesagt, daß die DAX Unternehmen schon zu 85% dem Ausland gehören ? Aufwachen, Söder ! :watschn:
https://www.mmnews.de/aktuelle-presse/141857-soeder-will-moeglichkeit-fuer-staatsbeteiligungen-an-firmen-nutzen

ABAS
08.04.2020, 13:54
Das Mittelstaendisches Geschaeftsklima kollabiert im Angesicht der Corona-Krise!

Der behoerdlich verhaengte Shutdown der Gesellschaft und aller Sektoren der Realwirtschaft
zeigt sich bereits im Mittelstand und das obwohl sich die kausalen Negativfolgewirkungen
erst im Mitte bis Ende April ihre Fatalitaet vollstaendig entfalten. Alle Kriege und Finanzkrisen
der Geschichte erscheinen dagegen in der Retropektive betrachtete als " rosoroter Ponyhof "!

Das mittelständische Geschaeftsklima erfaehrt im Angesicht der Corona-Krise einen historisch
einmaligen Absturz. Mit einem Minus von 20 Zaehlern wird der bisher schaerfste Rueckgang in
der Finanzkrise um ein Vielfaches uebertroffen.

Anders als bei vorausgegangenen Rezessionen erfolgt der Einbruch nicht primaer durch die
eher zyklischen Industriebranchen, sondern es wurden viele Teile der Binnenwirtschaft bewusst
stillgelegt. Dementsprechend rauscht das Geschaeftsklima der mittelstaendischen Dienstleister
sowie Einzel- und Grosshaendler besonders rasant in den Keller. Dennoch wird das Ausmass der
Krise erst zum Teil erfasst.

Im Befragungszeitraum hat sich eine Verschaerfung der Pandemie und der damit notwendigen
behoerdlichen Einschraenkungsmassnahmen zwar abgezeichnet, diese waren in Deutschland
aber ueberwiegend noch nicht in Kraft. Die vollen Auswirkungen duerften also erst im April
abgebildet werden.


IFO Mittelstandsbarometer (PDF)

https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/Konzernthemen/Research/PDF-Dokumente-KfW-ifo-Mittelstandsbarometer/2020/KfW-ifo-Mittelstandsbarometer_2020-03.pdf?kfwnl=Research.08-04-2020.776762

goldi
13.06.2020, 06:18
13. Juni 2020
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen

130 Milliarden Euro – das größte Konjunkturpaket der deutschen Nachkriegsgeschichte ist auch Thema in der Presseschau.

Das Bundeskabinett hatte gestern zentrale Teile der Fördermaßnahmen gebilligt. „Die Regierung hat geliefert“, lobt die NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG (http://www.neue-oz.de/). „In beeindruckendem Tempo ist das Konjunkturpaket geschnürt und beschlossen. Kinderbonus, Mehrwertsteuer-Senkung und 25 Milliarden Euro für den Mittelstand: Das alles kann für den Wumms sorgen, um die Wirtschaft nach dem Corona-Schock wieder hochzufahren. Am Zuge sind jetzt Handel und Gaststätten. Das größte Risiko für die deutsche Wirtschaft ist aber der Einbruch des Exports. Auch dafür ist es verheerend, dass die USA die Pandemie nicht entschlossen bekämpft haben und deshalb länger im Krisenmodus bleiben. Umso drängender ist es, Europas Krisenländer wieder aus dem Tief zu holen“, unterstreicht die NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG (http://www.neue-oz.de/).

Der MANNHEIMER MORGEN (http://www.morgenweb.de/) wirft einen eher skeptischen Blick auf die Maßnahmen: „Der Einkauf mit Maske und 1,5 Metern Abstand ist einfach unsexy. Und E-Autos sind zwar eine gute Sache für den Klimaschutz. Aber: Solange es zu wenige Ladestationen gibt und das Stromtanken teuer und nervig ist, bleibt der Markt schwierig. Es wäre deshalb ein Wunder, wenn die Konsumenten schnell die Läden oder Autohäuser stürmen würden.“

Die FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG (http://www.FAZ.de) vermutet: „Ein Gutteil des verniedlichend ‚Konjunkturpaket‘ genannten Jahrhundertprojekts für die deutsche Wirtschaft ist der Verbreitung von Optimismus geschuldet: Seht her, will die Regierung mit 130 Milliarden Euro sagen, uns kann nichts aufhalten, es geht wieder aufwärts.“

Ähnlich sieht es die FRANKFURTER RUNDSCHAU (http://www.frankfurter-rundschau.de/): „Wirtschaft ist zu 50 Prozent Psychologie. Den psychologischen Teil der Herausforderung hat die schwarz-rote Koalition gut gemeistert. Die Deutschen erleben einen ermutigenden Staat, der allen zu helfen versucht. Das fördert Zusammenhalt, Solidarität und Zuversicht. Wirtschaft besteht allerdings nicht nur aus Psychologie. Früher oder später entscheidet über Wohl oder Wehe jedes Unternehmens die mitleidslose Mathematik von Soll und Haben. Dieser Aspekt wird von den Deutschen kollektiv verdrängt – mit dem Effekt, dass die Stimmung am Standort Deutschland derzeit etwas besser ist als die wahre Lage. Fatal wäre es, wenn im Herbst negative und positive psychologische Faktoren kollidieren würden: Was nützt eine sinkende Mehrwertsteuer bei wachsender Angst vor Arbeitslosigkeit? Alle Hoffnungen der heute so stolzen Steuersenker, die Deutschen würden sich bis Jahresende selbst auf wundersame Weise aus der Krise herauskonsumieren, könnten sich dann in Luft auflösen.“ Das war die FRANKFURTER RUNDSCHAU (http://www.frankfurter-rundschau.de/).

Die PFORZHEIMER ZEITUNG (http://www.pz-news.de) meint ebenfalls: „Soll die Ankurbelung der Binnenkonjunktur kein Strohfeuer sein, braucht es sichere Arbeitsplätze. Viele Betriebe stehen vor dem Abgrund, weil ihr Umsatz gegen Null tendiert, aber viele Kosten weiterlaufen. Ihnen muss jetzt geholfen werden, sonst werden sie die Nach-Corona-Zeit nicht mehr erleben. Die Konsequenzen wären verheerend. Der Wirtschaftsminister hofft, dass Deutschland durch das Konjunkturpaket die Talsohle in der zweiten Jahreshälfte hinter sich lassen wird. Das klingt sehr optimistisch. Aber Bange machen gilt nicht. Das hat die Pandemie schon genug getan“, notiert die PFORZHEIMER ZEITUNG (http://www.pz-news.de).

„Zum Glück gibt es noch andere Faktoren, die bald wirksam werden“, heißt es in der MITTELDEUTSCHE ZEITUNG (http://www.mz-web.de/) aus Halle: „Das 750-Milliarden-Paket der EU ist an erster Stelle zu nennen. Hinzu kommen die mutigen Richtungsentscheidungen für E-Mobilität und für den Beginn einer grünen Wasserstoffwirtschaft. Die Aktienmärkte scheinen, bei aller Nervosität, weiterhin auf das Kommende zu bauen. Offen bleibt allerdings die Frage, wann und mit welcher Wirkung auch die Realwirtschaft wieder anspringt. Es muss geschehen, bevor dem stabilisierenden Staat seinerseits die Puste ausgeht.“
https://www.deutschlandfunk.de/presseschau-aus-deutschen-zeitungen.2287.de.html

goldi
31.08.2020, 19:14
https://www.youtube.com/watch?v=1XThCaraPxI
Droht die Hyperinflation? - Punkt.PRERADOVIC mit Prof. Heiner Flassbeck7.382 Aufrufe
•28.08.2020

Leibniz
31.08.2020, 19:22
https://www.youtube.com/watch?v=1XThCaraPxI
Droht die Hyperinflation? - Punkt.PRERADOVIC mit Prof. Heiner Flassbeck

7.382 Aufrufe
•28.08.2020
Lass' mich raten: Laut Flassbeck droht keine Inflation. Und es ist goldrichtig, Billionen an Schulden aufzunehmen?

goldi
01.09.2020, 21:05
Lass' mich raten: Laut Flassbeck droht keine Inflation. Und es ist goldrichtig, Billionen an Schulden aufzunehmen?Genau, er sieht keine Lohn-Preisspirale. Er macht sich auch über Dr. Krall lustig.

navy
01.09.2020, 21:32
Da werden kaputte Firmen, grosse Problem mit Mietzahlungen kommen, Zulieferer für Lokale, Bier Brauereien es wird ein totaler Zusammenbruch. Und in Deutschland verschwiegen: der Mafiöse Export hat offiziell nur 10 % Einbussen, was eine Lüge ist.

Neue Banken Probleme sowieso und ich rechne mit einem Writschafts Zusammenbruch von 25 % mindestens. Das Wirtschafts Wachstum mit der Migranten Betreuung, Dolmetscher, Anwälte, Reisen, ist auch out, macht 2-3 % vom BIP aus. Merwert Steuer Senkung usw..

Leibniz
02.09.2020, 17:10
Genau, er sieht keine Lohn-Preisspirale. Er macht sich auch über Dr. Krall lustig.
Diese Volkswirte von seinem Schlag sind im Herzen Sozialisten und Befürworter einer Planwirtschaft.

SprecherZwo
02.09.2020, 18:01
Söder will jetzt auch den "deutschen" Unternehmen helfen und teilweise verstaatlichen ! Hat dem schonmal jemand gesagt, daß die DAX Unternehmen schon zu 85% dem Ausland gehören ? Aufwachen, Söder ! :watschn:
https://www.mmnews.de/aktuelle-presse/141857-soeder-will-moeglichkeit-fuer-staatsbeteiligungen-an-firmen-nutzen
Dann muss man die Ausländer zum Verkauf zwingen, so wie Trump die Chinesen zum Verkauf von Tik Tok zwingen will.

Leibniz
02.09.2020, 18:20
Dann muss man die Ausländer zum Verkauf zwingen, so wie Trump die Chinesen zum Verkauf von Tik Tok zwingen will.
Nein. Der Staat sollte sich heraushalten. Wir haben genug Beispiele (Deutsche Bahn, VW, Commerzbank), die genau das belegen. Staatliche Unternehmen sind immer ein Ort der Misswirtschaft.

goldi
22.10.2020, 23:01
Die Corona-Krise kostet weniger als gedacht Stand: 19:54 Uhr | Lesedauer: 6 Minuten


Der Bund hat bislang nur 72,5 Milliarden Euro neue Schulden gemacht. Das ist weit entfernt von jenen 218 Milliarden Euro, die er sich für dieses Jahr hat genehmigen lassen. Das zeigt, wie sehr es bei den Hilfsprogrammen um Psychologie geht. ...
Erste Schätzungen über das tatsächliche Neuverschuldungsniveau 2020 liegen weit unter den 218 Milliarden Euro: „Wenn man Steuereinnahmen (https://www.welt.de/politik/deutschland/article218345948/Steuereinnahmen-von-Bund-und-Laendern-brechen-um-13-Prozent-ein.html), den bisherigen Abfluss und 14 Jahre Haushaltserfahrung berücksichtigt, liegt man mit einer Neuverschuldung in Höhe von rund 150 Milliarden Euro am Ende des Jahres sicher nicht schlecht“, sagt Otto Fricke, haushaltspolitischer Sprecher der FDP im Bundestag. Unter Haushaltsexperten ist Fricke mit dieser Schätzung nicht allein.


https://www.welt.de/wirtschaft/article218410708/Erst-ein-Drittel-weg-fuer-Scholz-wird-die-Krise-zum-Milliarden-Schnaeppchen.html

https://archive.vn/oNlbi (https://www.welt.de/wirtschaft/article218410708/Erst-ein-Drittel-weg-fuer-Scholz-wird-die-Krise-zum-Milliarden-Schnaeppchen.html)

Pommes
24.10.2020, 09:22
Die Corona-Krise kostet weniger als gedacht

Stand: 19:54 Uhr | Lesedauer: 6 Minuten


Der Bund hat bislang nur 72,5 Milliarden Euro neue Schulden gemacht. Das ist weit entfernt von jenen 218 Milliarden Euro, die er sich für dieses Jahr hat genehmigen lassen. Das zeigt, wie sehr es bei den Hilfsprogrammen um Psychologie geht. ...
Erste Schätzungen über das tatsächliche Neuverschuldungsniveau 2020 liegen weit unter den 218 Milliarden Euro: „Wenn man Steuereinnahmen (https://www.welt.de/politik/deutschland/article218345948/Steuereinnahmen-von-Bund-und-Laendern-brechen-um-13-Prozent-ein.html), den bisherigen Abfluss und 14 Jahre Haushaltserfahrung berücksichtigt, liegt man mit einer Neuverschuldung in Höhe von rund 150 Milliarden Euro am Ende des Jahres sicher nicht schlecht“, sagt Otto Fricke, haushaltspolitischer Sprecher der FDP im Bundestag. Unter Haushaltsexperten ist Fricke mit dieser Schätzung nicht allein.


https://www.welt.de/wirtschaft/article218410708/Erst-ein-Drittel-weg-fuer-Scholz-wird-die-Krise-zum-Milliarden-Schnaeppchen.html

(https://www.welt.de/wirtschaft/article218410708/Erst-ein-Drittel-weg-fuer-Scholz-wird-die-Krise-zum-Milliarden-Schnaeppchen.html)https://archive.vn/oNlbi




Wir könnten das Problem sofort und ganz elegant lösen indem wir eine Bargeldsteuer einführen, eine Bargeldsteuer von 6% pro Jahr und ein Vorkaufsrecht des Staates auf Grund und Boden um Spekulation zu verhindern.
Unser Problem sind nämlich die Casinos die gigantischen Schiebereien an den Börsen und die leistungslosen Einkommen der Geldbonzen.

Pommes
24.10.2020, 09:26
Nein. Der Staat sollte sich heraushalten. Wir haben genug Beispiele (Deutsche Bahn, VW, Commerzbank), die genau das belegen. Staatliche Unternehmen sind immer ein Ort der Misswirtschaft.

So einfach ist das nicht, der Staat muß diejenigen Monopole halten die ein freier Markt nicht selbsttätig zerschlagen kann, es kann und darf einfach nicht sein das private Unternehmen konkurrenzlos agieren.

Pommes
24.10.2020, 09:28
Da werden kaputte Firmen, grosse Problem mit Mietzahlungen kommen, Zulieferer für Lokale, Bier Brauereien es wird ein totaler Zusammenbruch. Und in Deutschland verschwiegen: der Mafiöse Export hat offiziell nur 10 % Einbussen, was eine Lüge ist.

Neue Banken Probleme sowieso und ich rechne mit einem Writschafts Zusammenbruch von 25 % mindestens. Das Wirtschafts Wachstum mit der Migranten Betreuung, Dolmetscher, Anwälte, Reisen, ist auch out, macht 2-3 % vom BIP aus. Merwert Steuer Senkung usw..

Sehe ich auch so, - der Crash von 2008 war ein Kinderteller gegen das was kommt.

navy
24.10.2020, 10:28
Sehe ich auch so, - der Crash von 2008 war ein Kinderteller gegen das was kommt.

Was noch Schlimmer ist: die Volksdeppen, haben keine Ideen, wie sie ihren Unfug seit Jahren reparieren wollen

goldi
28.11.2020, 06:19
Freitag, 27. November 2020
Kanzlerin stellt Hilfe infrage
"Merkels Signal ist völlig irre"

Ökonom Christian Odendahl kritisiert die Ansage der Kanzlerin, die Finanzhilfen könnten "nicht bis Ultimo" gezahlt werden. Die klassische Fixierung auf Schuldenvermeidung hält er für einen Fehler: "Auf der Liste an Problemen, die Deutschland lösen muss, ist die Verschuldung ungefähr da, wo der 1. FC Köln in der Bundesliga steht."

ntv.de: Kurz nachdem Merkel und die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten beschlossen haben, den von den Corona-Einschränkungen besonders betroffenen Unternehmen auch im Dezember Hilfen zu zahlen, sagte die Kanzlerin, diese Finanzhilfen könnten "nicht bis Ultimo" fortgeführt werden. Was ist das für ein Signal?

Christian Odendahl: Ein fatales, denn der Staat kann sich die Finanzhilfen leisten, recht leicht sogar. Wenn man allerdings, nachdem wir bei der Einhegung des Virus trotz aller Erfahrungen versagt haben, den Menschen das Gefühl gibt, jetzt auch noch mit den finanziellen Sorgen allein gelassen zu werden, untergräbt man den Rückhalt in der Bevölkerung. Jetzt die Hilfen infrage zu stellen, ist völlig irre und macht ökonomisch keinen Sinn
...
Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat gerade erst den Etatentwurf für 2021 beschlossen. Der sieht fast 180 Milliarden neue Schulden vor, so viel wie nie zuvor. Wie soll das denn zurückgezahlt werden?

Es ist ein sehr hartnäckiger Mythos zu glauben, Staaten würden Schulden zurückzahlen. Das tun sie in der Regel nicht. Es gibt zwei Wege, Schulden zu stabilisieren beziehungsweise zu reduzieren. Entweder man zahlt sie zurück oder man wächst aus den Schulden raus. Staaten tun fast immer Letzteres. Aus gutem Grund: Außer in Zeiten, in denen die Wirtschaft boomt, führen staatliche Kürzungen zu Wachstumsverlusten. Der Staat kann sich zudem sehr langfristig günstig verschulden. Schulden einfach weiter zu bedienen und ökonomisch zu wachsen, ist meist vernünftiger. Das gilt erst recht für heute. Für diese 180 Milliarden Euro Schulden bekommt der Bund pro Jahr ca. 1 Milliarde Euro an Zinsen. Er zahlt sie nicht, er bekommt sie, denn die Zinsen sind negativ.
...
Die junge Generation, die die Schuldenbremse vorgibt zu schützen, steht auf der Straße, und fordert etwas ganz anderes! Die will keinen schuldenfreien Staat, sondern einen lebenswerten Planeten.

Angesichts der hohen Neuverschuldung in der Corona-Krise hört man häufig den Satz: Gut, dass wir in den letzten Jahren gespart haben, da können wir uns jetzt leisten, die Wirtschaft zu stützen. Ist diese Annahme richtig?

Nein. Peru hat gerade eine 100-jährige Anleihe begeben - in US-Dollar, also einer Währung, die Peru im Notfall nicht einfach drucken kann. Die Verzinsung? Geradezu absurde 3,3 Prozent. Das ist weniger als Deutschland noch in den 2000ern für seine 10-jährigen Anleihen bezahlt hat, das zahlt Peru jetzt für 100-jährige. Was heißt das? Die Nachfrage nach sicheren Geldanlagen übersteigt das Angebot auf der Welt um ein Vielfaches. Es hätte überhaupt keinen Unterschied gemacht, ob Deutschland 100 Prozent Verschuldung statt 60 Prozent gehabt hätte.

Was ist denn ein sinnvoller Maßstab für tragbare Verschuldung?

Der Schuldendienst im Verhältnis zu Wachstum und Inflation. Denn das zeigt die realen Ressourcen, die eine Volkswirtschaft aufwenden muss, um die Schulden stabil zu halten. Deutschlands Verschuldung stand in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre ungefähr da, wo sie am Vorabend der Pandemie stand: bei rund 60 Prozent. Damals war der Schuldendienst bei knapp 3,5 Prozent des BIP, 2019 waren es noch 0,8 Prozent, und es wird noch weniger. Kaum jemand erwartet in näherer Zukunft stark steigende Zinsen. Der Staat könnte langfristige Anleihen begeben, um das heutige Zinsniveau auf lange Sicht festzuschreiben. Bei Zinsen von 0 Prozent aber sind auch sehr hohe Schulden tragbar, weit über 100 Prozent des BIP - sofern Wachstum plus Inflation zusammen über 0 Prozent liegen, was fast sicher ist. Auf der Liste an Problemen, die Deutschland lösen muss, ist die Verschuldung ungefähr da, wo der 1. FC Köln in der Bundesliga steht.

Christian Odendahl ist Chefökonom am Centre for European Reform in Berlin.
https://www.n-tv.de/politik/Merkels-Signal-ist-voellig-irre-article22198063.html

archiv

https://archive.vn/iWUow (https://www.n-tv.de/politik/Merkels-Signal-ist-voellig-irre-article22198063.html)

Tiravov
28.11.2020, 11:20
Je schneller hier alles pleite geht desto besser. ich ahb meine Schäfchen im trockenen und einen zukunftssicheren Job.

Je mehr derMichel leidet desto besser geht es mir.

goldi
28.11.2020, 11:42
Je schneller hier alles pleite geht desto besser. ich ahb meine Schäfchen im trockenen und einen zukunftssicheren Job.

Je mehr derMichel leidet desto besser geht es mir.
Insolvenzverwalter?

sibilla
28.11.2020, 14:50
Insolvenzverwalter?

gerichtsvollzieher?

Tiravov
28.11.2020, 17:30
Nichts von beidem, ich ergötze mich einfach persönlich an dem Leid von Menschen die es durch beständiges Merkel wählen und "wir schaffen das " Mantras verdient haben.

Ich würde auch ungern in einem Bereich arbeiten der diesem Staat zuarbeitet. bundeswehr war in Ordnung, aber wer heute zu Behörden, Polizei, Ordungsamt etc. geht ist für mich nichts weiter als ein Verräter und Staatsbüttel.

goldi
26.12.2020, 16:16
Eine neue Wirtschaftspolitik nach Corona?
26. Dezember 2020 Ein Artikel von Friederike Spiecker (https://www.nachdenkseiten.de/?gastautor=friederike-spiecker) & Heiner Flassbeck (https://www.nachdenkseiten.de/?gastautor=heiner-flassbeck) & Stefan Dudey (https://www.nachdenkseiten.de/?gastautor=stefan-dudey) https://www.nachdenkseiten.de/upload/bilder/201110-atlas-03.jpgEin Artikel von Friederike Spiecker (https://www.nachdenkseiten.de/?gastautor=friederike-spiecker) & Heiner Flassbeck (https://www.nachdenkseiten.de/?gastautor=heiner-flassbeck) & Stefan Dudey (https://www.nachdenkseiten.de/?gastautor=stefan-dudey) | Verantwortlicher: Redaktion (https://www.nachdenkseiten.de/?author=11) Der Corona-Schock hat die Weltwirtschaft massiv erschüttert. Dort, wo sich eine Normalisierung des Infektionsgeschehens abzeichnet, wollen alle so schnell wie möglich zurück zur Normalität – ganz besonders in wirtschaftlicher Hinsicht. Doch gibt es die ökonomische Normalität von vor der Krise nicht mehr. Zu stark waren die Erschütterungen, als dass die Wirtschaft nach der Krise die Wirtschaft sein könnte, die wir vorher kannten. Jetzt kommt es darauf an, keine neuen gravierenden Fehler zu machen, die in Deutschland, Europa und der ganzen Welt die wirtschaftliche Entwicklung auf Jahre hinaus schädigen könnten, schreiben Friederike Spiecker, Stefan Dudey und Heiner Flassbeck in ihrem „Atlas der Weltwirtschaft 2020/21 – Zahlen, Fakten und Analysen zur globalisierten Ökonomie“ (https://www.westendverlag.de/buch/atlas-der-weltwirtschaft/). Ein Auszug.
...
weiterlesen:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=68333

goldi
24.04.2021, 15:45
https://www.youtube.com/watch?v=WzUTkeeMrg4
Heiner Flassbeck: Was Ökonomen und Politiker nicht kapieren! // Mission Money

49.470 Aufrufe
•20.04.2021

Wie kriegen wir die Wirtschaft wieder in die Gänge nach der Krise? Ökonom Heiner Flassbeck hat eine klare Vorstellung davon, was jetzt anders laufen muss. Warum er keine Angst vor der Inflation hat und was die meisten Ökonomen aus seiner Sicht einfach nicht kapieren wollen ...
https://www.youtube.com/watch?v=WzUTkeeMrg4

Flassbeck plädiert stattdessen für eine Wirtschaftspolitik, die keynesianischen Grundideen folgt,
https://de.wikipedia.org/wiki/Heiner_Flassbeck