PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows.7



Bestmann
22.02.2020, 17:16
Was sind da noch für Einschränkungen zu erwarten nach dem Windows 7 abgestellt wurde .
Bei mir ist das DE. Zeichen rechts Unten verlustig,und mein Lautstärke Regler der Tastatur
geht auch nicht mehr .
Und ständig werde ich mit Warnungen berieselt ,das mein Browser 11? veraltet ist obwohl ich den nicht nutze .
Gruß Bestmann

Merkelraute
22.02.2020, 18:05
Was sind da noch für Einschränkungen zu erwarten nach dem Windows 7 abgestellt wurde .
Bei mir ist das DE. Zeichen rechts Unten verlustig,und mein Lautstärke Regler der Tastatur
geht auch nicht mehr .
Und ständig werde ich mit Warnungen berieselt ,das mein Browser 11? veraltet ist obwohl ich den nicht nutze .
Gruß Bestmann

Windows 10 war doch kostenlos herunterladbar.

Schwabenpower
22.02.2020, 18:07
Windows 10 war doch kostenlos herunterladbar.
Ist es immer noch. Vorausgesetzt die hardware macht es mit.

Drache
22.02.2020, 18:14
Was sind da noch für Einschränkungen zu erwarten nach dem Windows 7 abgestellt wurde .
Bei mir ist das DE. Zeichen rechts Unten verlustig,und mein Lautstärke Regler der Tastatur
geht auch nicht mehr .
Und ständig werde ich mit Warnungen berieselt ,das mein Browser 11? veraltet ist obwohl ich den nicht nutze .
Gruß Bestmann

Ähm, ich will ja nichts sagen, aber da scheinen andere Probleme vorzuliegen. Es gibt Firmen, deren Software speziell auf ein
bestimmtes BS ausgelegt ist. Die benutzen zum Teil sogar noch XP. Für Windows 7 gibt es zwar keinen offiziellen Support mehr,
dass heißt aber nicht, dass es jetzt von heute auf morgen nicht mehr oder nur eingeschränkt nutzbar ist. Sicherheitssoftware
schützt auch unter Windows 7 noch vor Viren, Trojanern und Co.
Ich vermute eher, dass du ein Problem mit Viren hast.

Bestmann
22.02.2020, 19:28
Windows 10 war doch kostenlos herunterladbar.

Richtig ,nur es war als billig Version nicht brauchbar ,jedenfalls nicht für mich ,
ich erlebte eine einzige katastrophale verwirrende "Ungereimtheit "
Gruß Bestmann

Stanley_Beamish
22.02.2020, 19:30
Richtig ,nur es war als billig Version nicht brauchbar ,jedenfalls nicht für mich ,
ich erlebte eine einzige katastrophale verwirrende "Ungereimtheit "
Gruß Bestmann

Windows 10 Professional gibt es bei Ebay für unter 5 Euro.

Bestmann
22.02.2020, 19:37
Ähm, ich will ja nichts sagen, aber da scheinen andere Probleme vorzuliegen. Es gibt Firmen, deren Software speziell auf ein
bestimmtes BS ausgelegt ist. Die benutzen zum Teil sogar noch XP. Für Windows 7 gibt es zwar keinen offiziellen Support mehr,
dass heißt aber nicht, dass es jetzt von heute auf morgen nicht mehr oder nur eingeschränkt nutzbar ist. Sicherheitssoftware
schützt auch unter Windows 7 noch vor Viren, Trojanern und Co.
Ich vermute eher, dass du ein Problem mit Viren hast.
Ich habe Antivirus Pro und einige male durchlaufen lassen ,ohne Ergebnis .
Was wehre ,wen einige Programme den Treiber verloren haben ?
Auch in Meiner Tastatur sind alle Favoriten außer betrieb .
Wir bekommen in einigen Wochen das lang ersehnte Glasfaserkabel ,
und damit auch einen anderen Anbieter.
Ich werde mal bei einem Spezi anfragen ob ein Wechsel der Festplatten möglich ist ,wen nicht ist Sparen angesagt
um einen neuen Pc .zu erwerben .
Na ja früher haben Wir auch Briefe geschrieben die um Die Welt flogen .
Gruß Bestmann

Meine Frage ,hat Jemand ähnliche Einschränkungen fest gestellt ?

Don
22.02.2020, 19:49
Ich habe Antivirus Pro und einige male durchlaufen lassen ,ohne Ergebnis .
Was wehre ,wen einige Programme den Treiber verloren haben ?
Auch in Meiner Tastatur sind alle Favoriten außer betrieb .
Wir bekommen in einigen Wochen das lang ersehnte Glasfaserkabel ,
und damit auch einen anderen Anbieter.
Ich werde mal bei einem Spezi anfragen ob ein Wechsel der Festplatten möglich ist ,wen nicht ist Sparen angesagt
um einen neuen Pc .zu erwerben .
Na ja früher haben Wir auch Briefe geschrieben die um Die Welt flogen .
Gruß Bestmann

Meine Frage ,hat Jemand ähnliche Einschränkungen fest gestellt ?

Nein.
Übrigens ist Antivir Schrott. Kauf dir Kaspersky.

latrop
22.02.2020, 20:22
Richtig ,nur es war als billig Version nicht brauchbar ,jedenfalls nicht für mich ,
ich erlebte eine einzige katastrophale verwirrende "Ungereimtheit "
Gruß Bestmann

Ich habe mir Windows 10 aufspielen lassen von einem PC-Fachmann.

Der darf nochmals wieder kommen.

Ich habe seitdem viele Probleme.

Bestmann
22.02.2020, 20:24
Nein.
Übrigens ist Antivir Schrott. Kauf dir Kaspersky.
Das ist sicher eine Überlegung wehrt .
Nun spinnt auch mein Drucker ,schmeißt 12 Blätter raus mit verwirrenden zusammen gewürfelten Worten .
Ich werde mich kümmern müssen .
Gruß Bestmann

Bestmann
22.02.2020, 20:28
Ich habe mir Windows 10 aufspielen lassen von einem PC-Fachmann.

Der darf nochmals wieder kommen.

Ich habe seitdem viele Probleme.Ich kenne das Elend auf "Andere " angewiesen zu sein .
Aber mit Mut und den Enkelkindern werde ich das sicher in den Griff bekommen .
Gruß .....

latrop
22.02.2020, 20:49
Ich kenne das Elend auf "Andere " angewiesen zu sein .
Aber mit Mut und den Enkelkindern werde ich das sicher in den Griff bekommen .
Gruß .....

Tja, man ist nicht mehr der Jüngste und es fehlt auch das Wissen über die Geheimnisse des PC's.:D

Bestmann
22.02.2020, 21:01
Tja, man ist nicht mehr der Jüngste und es fehlt auch das Wissen über die Geheimnisse des PC's.:D
Ich habe es gerade mit einer Wiederherstellung versucht ,aber ohne Erfolg .
Na ja ,das Leben geht weiter . Gute Nacht !

Hrafnaguð
23.02.2020, 13:09
Richtig ,nur es war als billig Version nicht brauchbar ,jedenfalls nicht für mich ,
ich erlebte eine einzige katastrophale verwirrende "Ungereimtheit "
Gruß Bestmann

Win10 ist schon ok. Hab vor zwei Jahren mal für nen Freund ne Audioworkstation unter Win10
installiert. Manche Sachen sind anders, aber wenn man sich drauf einstellt, ist das schon ok.
Meine eigene Musikkiste läuft aber noch unter Win7, never change a running system.
Ein neues OS kommt dann allenfalls mit nem neuen Rechner. Kein Bock auf diesen Berg von
Arbeit nur für einen OS upgrade der mir da auf der derzeitigen Kiste nicht viel bringt.

sibilla
23.02.2020, 13:53
Ich habe Antivirus Pro und einige male durchlaufen lassen ,ohne Ergebnis .
Was wehre ,wen einige Programme den Treiber verloren haben ?
Auch in Meiner Tastatur sind alle Favoriten außer betrieb .
Wir bekommen in einigen Wochen das lang ersehnte Glasfaserkabel ,
und damit auch einen anderen Anbieter.
Ich werde mal bei einem Spezi anfragen ob ein Wechsel der Festplatten möglich ist ,wen nicht ist Sparen angesagt
um einen neuen Pc .zu erwerben .
Na ja früher haben Wir auch Briefe geschrieben die um Die Welt flogen .
Gruß Bestmann

Meine Frage ,hat Jemand ähnliche Einschränkungen fest gestellt ?

jetzt, wo du es sagst, mir fehlt der lautsprechregler unten rechts auch.

und was mich am meisten ärgert, einige videos funzen, ich kann sie sehen und hören, andere wiederum nur hören, woran das liegt, keine ahnung.

mein mann bekam es mal hin und ich meinte, das macht der pc nur, weil er mich verarschen will und so war es auch.

jetzt fehlt mir mein sohn selig, der konnte das aus dem ff, der teufel. :germane:

Bolle
23.02.2020, 13:57
Hat schon jemand "LINUX" empfohlen?:D

Hrafnaguð
23.02.2020, 14:40
Hat schon jemand "LINUX" empfohlen?:D

Linux? Das scheint in IT-Stränge das was der Jude in allen sonstigen Strängen ist zu sein.

Bolle
23.02.2020, 14:45
linux? Das scheint in it-stränge das was der jude in allen sonstigen strängen ist zu sein.

... :))

Bestmann
23.02.2020, 22:56
jetzt, wo du es sagst, mir fehlt der lautsprechregler unten rechts auch.

und was mich am meisten ärgert, einige videos funzen, ich kann sie sehen und hören, andere wiederum nur hören, woran das liegt, keine ahnung.

mein mann bekam es mal hin und ich meinte, das macht der pc nur, weil er mich verarschen will und so war es auch.

jetzt fehlt mir mein sohn selig, der konnte das aus dem ff, der teufel. :germane:
Ja was mich am meisten ärgert,ist meine Hilflosigkeit mit der Materie .Erst hat T-online meine Emails gestoppt .mir einen Brief geschrieben,
das ich bitte alle Passwörter ändern soll.
Gestern rief mich einer von besagter Firma an und mokierte das ich nicht "Alle Passwörter" erneuert habe .
Wer weis den nach 15 Jahren noch seine Anmeldungen ?
Nach dem Gespräch ,haben Wir gemeinsam nach einer Lösung gesucht , und raus gekommen ist nur ein billiges Gewäsch .
Ich werde nach der Fertigstellung von dem Glasfasergeflechte einen neuen Pc erwerben ,und meinen Sohn oder Enkel um
Tatkräftige Hilfe bitten .Bis dahin muss es so gehen . Der Grund den die Telekom für die Sperre angab ,war der Verdacht
ich hätte einen "Bösen-Trojaner " der irgend welchen Unsinn aus Russland verbreitet .
Lieben Gruß Bestmann

Bestmann
23.02.2020, 23:04
Win10 ist schon ok. Hab vor zwei Jahren mal für nen Freund ne Audioworkstation unter Win10
installiert. Manche Sachen sind anders, aber wenn man sich drauf einstellt, ist das schon ok.
Meine eigene Musikkiste läuft aber noch unter Win7, never change a running system.
Ein neues OS kommt dann allenfalls mit nem neuen Rechner. Kein Bock auf diesen Berg von
Arbeit nur für einen OS upgrade der mir da auf der derzeitigen Kiste nicht viel bringt.

Genau das sagt mein Sohn ,solange es geht ,alles beim Alten lassen .
Ich habe auch einige 100 Musiktitel bei HP. gespeichert und das läuft bestens ,und Hunderte von Fotos aus
Unserer Zeit ,als wir noch Gelände Wettkämpfe mut unserem Pajero betrieben .
Nun ich werde weiter Berichten was geworden ist .
Gruß Bestmann

Schwabenpower
23.02.2020, 23:04
Hat schon jemand "LINUX" empfohlen?:D
Macht doch niemand. Mint mindert allerdings die Probleme :D

Schwabenpower
23.02.2020, 23:07
Genau das sagt mein Sohn ,solange es geht ,alles beim Alten lassen .
Ich habe auch einige 100 Musiktitel bei HP. gespeichert und das läuft bestens ,und Hunderte von Fotos aus
Unserer Zeit ,als wir noch Gelände Wettkämpfe mut unserem Pajero betrieben .
Nun ich werde weiter Berichten was geworden ist .
Gruß Bestmann
Laß Dir doch die Daten auf eine externe Festplatte sichern. Müsstest Du auch selber können. Die Kosten liegen je nach notwendiger Kapazität irgendwo zwischen 60 und 200 Euro und werden einfach über USB angeschlossen

Bestmann
23.02.2020, 23:07
Hat schon jemand "LINUX" empfohlen?:D

Leider weiß ich noch nicht einmal was Linux ist .
Aber ich werde mich weiterbilden und einen "Fachmann" konsultieren .
Gruß und eine Friedvolle Nacht .

Bestmann
23.02.2020, 23:11
Laß Dir doch die Daten auf eine externe Festplatte sichern. Müsstest Du auch selber können. Die Kosten liegen je nach notwendiger Kapazität irgendwo zwischen 60 und 200 Euro und werden einfach über USB angeschlossen
Du kannst Gedanken lesen ,ich habe eine Externe Festplatte gekauft ,nur verwenden kann ich sie nicht ,weil ich angst habe Daten zu verlieren ,
aber auch das werde ich noch mit Hilfe bewerkstelligen .
Gruß und eine geruhsame Nacht .

Schwabenpower
23.02.2020, 23:14
Du kannst Gedanken lesen ,ich habe eine Externe Festplatte gekauft ,nur verwenden kann ich sie nicht ,weil ich angst habe Daten zu verlieren ,
aber auch das werde ich noch mit Hilfe bewerkstelligen .
Gruß und eine geruhsame Nacht .
Da hast Du gar nicht Unrecht. Bei Windows kann man sich schnell mit kopieren und verschieben vertun.

Wenn Du aber die rechte Maustaste benutzt, passiert das nicht. Also einfach das zu sichernde Verzeichnis markieren, rechte Maustaste, dann kopieren. Wechseln auf die externe, rechte Maustaste, einfügen

Bestmann
23.02.2020, 23:21
Da hast Du gar nicht Unrecht. Bei Windows kann man sich schnell mit kopieren und verschieben vertun.

Wenn Du aber die rechte Maustaste benutzt, passiert das nicht. Also einfach das zu sichernde Verzeichnis markieren, rechte Maustaste, dann kopieren. Wechseln auf die externe, rechte Maustaste, einfügen

Lieben Dank für Deinen sehr wertvollen Tipp ,aber ich trau mich einfach nicht ,ich habe Texte- Bilder- Musik-
aus meinem Leben für die Nachwelt (Kinder/Kindeskinder) hinterlassen ,und da will ich kein Risiko eingehen .
Gruß Bestmann .

Schwabenpower
23.02.2020, 23:28
Lieben Dank für Deinen sehr wertvollen Tipp ,aber ich trau mich einfach nicht ,ich habe Texte- Bilder- Musik-
aus meinem Leben für die Nachwelt (Kinder/Kindeskinder) hinterlassen ,und da will ich kein Risiko eingehen .
Gruß Bestmann .
Du bist das Risiko schon eingegangen, indem Du nicht gesichert hast.

Ich bin da ja extrem: alles ist mindestens dreifach an drei verschiedenen Orten und zusätzlich in verschiedenen Clouds gesichert.

Google Photos sichert sogar automatisch und in reduzierter Qualität sogar unendlich viel

Zyankali
23.02.2020, 23:32
Da hast Du gar nicht Unrecht. Bei Windows kann man sich schnell mit kopieren und verschieben vertun.

eigentlich ist das einfach zu merken: auf dem gleichen datenträger verschiebt man per drag&drop ( z.b. von C:\123 in C:\456), auf andere datenträger kopiert man (z.b. von C:\123 in D:\123).

Schwabenpower
23.02.2020, 23:36
eigentlich ist das einfach zu merken: auf dem gleichen datenträger verschiebt man per drag&drop ( z.b. von C:\123 in C:\456), auf andere datenträger kopiert man (z.b. von C:\123 in D:\123).
Du hast doch mitbekommen, daß Bestmann da unsicher ist. Deswegen habe ich die umständliche aber sichere Methode beschrieben

Bestmann
24.02.2020, 01:18
Du hast doch mitbekommen, daß Bestmann da unsicher ist. Deswegen habe ich die umständliche aber sichere Methode beschrieben
Ich glaube ,in diesem Leben werde ich das gesamte PC.Wesen nicht mehr lernen ,aber dafür sind nun die Enkelkinder nun um so besser geschult.
Danke für die Hilfe zur Lösung meiner kleinen Probleme .
Gruß Bestmann .

Stanley_Beamish
24.02.2020, 05:19
Ja was mich am meisten ärgert,ist meine Hilflosigkeit mit der Materie .Erst hat T-online meine Emails gestoppt .mir einen Brief geschrieben,
das ich bitte alle Passwörter ändern soll.
Gestern rief mich einer von besagter Firma an und mokierte das ich nicht "Alle Passwörter" erneuert habe .
Wer weis den nach 15 Jahren noch seine Anmeldungen ?
Nach dem Gespräch ,haben Wir gemeinsam nach einer Lösung gesucht , und raus gekommen ist nur ein billiges Gewäsch .
Ich werde nach der Fertigstellung von dem Glasfasergeflechte einen neuen Pc erwerben ,und meinen Sohn oder Enkel um
Tatkräftige Hilfe bitten .Bis dahin muss es so gehen . Der Grund den die Telekom für die Sperre angab ,war der Verdacht
ich hätte einen "Bösen-Trojaner " der irgend welchen Unsinn aus Russland verbreitet .
Lieben Gruß Bestmann

Du wurdest gehackt, hast Schadsoftware auf deinem Rechner und bist jetzt Teil eines Botnets, das massenweise E-Mails versendet. Daher die Sperre deines E-Mail-Accounts durch die Telekom.
Es gibt nur eine sichere Lösung: Festplatte plattmachen und neuinstallieren. Und in Zukunft nur E-Mails öffnen, von denen du dir sicher bist, dass sie von einem seriösen Absender stammen.

PS: Wichtige Daten wie private Fotos, Musikdateien etc. vorher natürlich sichern.

Bestmann
24.02.2020, 08:37
Du wurdest gehackt, hast Schadsoftware auf deinem Rechner und bist jetzt Teil eines Botnets, das massenweise E-Mails versendet. Daher die Sperre deines E-Mail-Accounts durch die Telekom.
Es gibt nur eine sichere Lösung: Festplatte plattmachen und neuinstallieren. Und in Zukunft nur E-Mails öffnen, von denen du dir sicher bist, dass sie von einem seriösen Absender stammen.

PS: Wichtige Daten wie private Fotos, Musikdateien etc. vorher natürlich sichern.Ja ,Deine Vorschläge sind sicher das einzig Richtige/Mögliche .
Ich werde es angehen ,nach der Fertigstellung des Glasfaseranschlusses !
Gruß Bestmann .

pixelschubser
24.02.2020, 09:29
Ja ,Deine Vorschläge sind sicher das einzig Richtige/Mögliche .
Ich werde es angehen ,nach der Fertigstellung des Glasfaseranschlusses !
Gruß Bestmann .

Noch ein Tipp: E-Mails niemals in der "Bildanzeige" öffnen. Stell Dir dein Mailprogramm/Postfach so ein, dass nur Text angezeigt wird. Selbst in Bildern kann Schadsoftware enthalten sein.

Und beim nächsten Rechner bitte ordentlich Arbeitsspeicher und ne SSD verbauen lassen oder drauf achten, dass diese Komponenten bereits vorhanden sind.
Prinzipiell könntest Du so sogar den alten Rechner wieder fit machen.

Ich hab meiner alten "Klappstulle" vor kurzem 8 GB Speicher und ne neue SSD gegönnt. Keine 100 Euro und das Teil rennt wieder. Ne cleane BS-Installation vorausgesetzt.

Bei Windows würde ich den maximal möglichen RAM einbauen.

El viejo
24.02.2020, 10:41
Leider weiß ich noch nicht einmal was Linux ist .
Aber ich werde mich weiterbilden und einen "Fachmann" konsultieren .
Gruß und eine Friedvolle Nacht .

Moin,

es gibt doch in vielen Städten/Orte "Senioren-Computer-Clubs". Versuche doch mal einen zu lokalisieren und gehe dort hin. Dort hilft man dir und zahlen brauchst du für die Hilfe auch nichts.

Wenn du noch mit Windows 7 arbeitest, kann man davon ausgehen, dass deine Hardware wenig für neuere Systeme geeignet ist. Daher würde ich alle Daten sichern und über einen neuen Rechner nachdenken.

Alles Gute und viel Erfolg.

Bestmann
24.02.2020, 12:26
Noch ein Tipp: E-Mails niemals in der "Bildanzeige" öffnen. Stell Dir dein Mailprogramm/Postfach so ein, dass nur Text angezeigt wird. Selbst in Bildern kann Schadsoftware enthalten sein.

Und beim nächsten Rechner bitte ordentlich Arbeitsspeicher und ne SSD verbauen lassen oder drauf achten, dass diese Komponenten bereits vorhanden sind.
Prinzipiell könntest Du so sogar den alten Rechner wieder fit machen.

Ich hab meiner alten "Klappstulle" vor kurzem 8 GB Speicher und ne neue SSD gegönnt. Keine 100 Euro und das Teil rennt wieder. Ne cleane BS-Installation vorausgesetzt.

Bei Windows würde ich den maximal möglichen RAM einbauen.
Danke ,ich werde meinen Sohn damit befragen .
Lieben Dank für deine Guten Tipps .

Bestmann
24.02.2020, 12:30
Moin,

es gibt doch in vielen Städten/Orte "Senioren-Computer-Clubs". Versuche doch mal einen zu lokalisieren und gehe dort hin. Dort hilft man dir und zahlen brauchst du für die Hilfe auch nichts.

Wenn du noch mit Windows 7 arbeitest, kann man davon ausgehen, dass deine Hardware wenig für neuere Systeme geeignet ist. Daher würde ich alle Daten sichern und über einen neuen Rechner nachdenken.

Alles Gute und viel Erfolg.
Genau das sind meine Überlegungen ,alles Neue macht der Mai ,und 1500 € für das gesamte Paket werde ich wohl
hinblättern ,aber das ist nur 2 Rangig .Gruß Bestmann .

latrop
24.02.2020, 15:53
Du kannst Gedanken lesen ,ich habe eine Externe Festplatte gekauft ,nur verwenden kann ich sie nicht ,weil ich angst habe Daten zu verlieren ,
aber auch das werde ich noch mit Hilfe bewerkstelligen .
Gruß und eine geruhsame Nacht .

Meine externe Festplatte speichert automatisch. Die steht neben dem PC.
Hat man mir so eingerichtet.

Stanley_Beamish
24.02.2020, 18:16
Genau das sind meine Überlegungen ,alles Neue macht der Mai ,und 1500 € für das gesamte Paket werde ich wohl
hinblättern ,aber das ist nur 2 Rangig .Gruß Bestmann .

500 Euronen reichen locker für einen Rechner für deine Bedürfnisse.

https://www.csl-computer.com/aufruest-pcs/aufruest-pcs-intel-core-i5/aufruest-pc-805-core-i5-8400.html

Schwabenpower
24.02.2020, 18:18
Noch ein Tipp: E-Mails niemals in der "Bildanzeige" öffnen. Stell Dir dein Mailprogramm/Postfach so ein, dass nur Text angezeigt wird. Selbst in Bildern kann Schadsoftware enthalten sein.

Und beim nächsten Rechner bitte ordentlich Arbeitsspeicher und ne SSD verbauen lassen oder drauf achten, dass diese Komponenten bereits vorhanden sind.
Prinzipiell könntest Du so sogar den alten Rechner wieder fit machen.

Ich hab meiner alten "Klappstulle" vor kurzem 8 GB Speicher und ne neue SSD gegönnt. Keine 100 Euro und das Teil rennt wieder. Ne cleane BS-Installation vorausgesetzt.

Bei Windows würde ich den maximal möglichen RAM einbauen.
Witzig, ich habe auch Speicher erweitert, aber statt SSD neue Grafikkarte. Auch unter 100 Euro. Rennt auch wieder

Bestmann
24.02.2020, 19:30
500 Euronen reichen locker für einen Rechner für deine Bedürfnisse.

https://www.csl-computer.com/aufruest-pcs/aufruest-pcs-intel-core-i5/aufruest-pc-805-core-i5-8400.html

Doch ja ,ein interessantes Beispiel zu Angeboten .
Ich werde noch ,nach Beseitigung aller Frage berichten was ich erlebte habe ,und welchen Weg das Teil meiner Begierde
genommen hat .
Danke für die Erklärungen und Tipps .
Gruß Bestmann .

Schwabenpower
24.02.2020, 19:33
500 Euronen reichen locker für einen Rechner für deine Bedürfnisse.

https://www.csl-computer.com/aufruest-pcs/aufruest-pcs-intel-core-i5/aufruest-pc-805-core-i5-8400.html
Warst schneller. Es dürfte ohne Peripheriegeräte sogar deutlich darunter gehen.

Meiner Frau habe ich einen für knapp 700 (auch bei CSL) gekauft. Der ist sogar spieletauglich

pixelschubser
24.02.2020, 19:34
Witzig, ich habe auch Speicher erweitert, aber statt SSD neue Grafikkarte. Auch unter 100 Euro. Rennt auch wieder

Ja, ne ordentliche Grafikkarte gehört auch dazu. Diese Onboardlösungen sind Mist.

Schwabenpower
24.02.2020, 19:40
Ja, ne ordentliche Grafikkarte gehört auch dazu. Diese Onboardlösungen sind Mist.
War eine uralte Radeon drin. Jetzt eine GT 710 für knapp 50 Euro. Tut.

pixelschubser
24.02.2020, 19:56
War eine uralte Radeon drin. Jetzt eine GT 710 für knapp 50 Euro. Tut.

In meiner Klappstulle ist ne Intel Graphics 4000, 1536 MB. Ist aber ne dedizierte Grafikkarte. Apfel halt.

Schwabenpower
24.02.2020, 20:01
In meiner Klappstulle ist ne Intel Graphics 4000, 1536 MB. Ist aber ne dedizierte Grafikkarte. Apfel halt.
Der Schlepptopf hat nur neue SSD bekommen. Die alte HDD begann mit spanabhebender Datenverarbeitung.

War aber nicht tragisch, da die Daten ohnehin auf externer Festplatte bzw. USB-Stick gespeichert waren.

Da sind wir wieder bei Bestmann: ganz schön riskant ohne Datensicherung

pixelschubser
24.02.2020, 20:28
Der Schlepptopf hat nur neue SSD bekommen. Die alte HDD begann mit spanabhebender Datenverarbeitung.

War aber nicht tragisch, da die Daten ohnehin auf externer Festplatte bzw. USB-Stick gespeichert waren.

Da sind wir wieder bei Bestmann: ganz schön riskant ohne Datensicherung

Ja, mechanische Datenträger würde ich bei den derzeitigen Preisen ohnehin alle austauschen. SSD gehen zwar auch übern Jordan, aber sind schneller und haltbarer. Datensicherung immer extern und mobil bzw. leicht zu verstecken. Gut, das wird bei Bestmann nicht unbedingt nötig sein. Sensible Daten gehören dennoch gut gesichert.

Deutschmann
24.02.2020, 21:06
Windows 10 Professional gibt es bei Ebay für unter 5 Euro.

Klar. Weil den Scheiß niemand will.

Stanley_Beamish
24.02.2020, 21:14
Klar. Weil den Scheiß niemand will.

Naja, 90% der PC-User würde ich nicht als "niemand" bezeichnen

Schwabenpower
24.02.2020, 21:15
Naja, 90% der PC-User würde ich nicht als "niemand" bezeichnen
Die wollen nicht, die müssen

Haspelbein
24.02.2020, 22:50
Die wollen nicht, die müssen

So eine richtige Anpassung an die Hardware eines Klapprechners unter Linux kann schon ein Abenteuer sein. Da die meisten Menschen jedoch nicht die Befehle einer Shell unter Linux von Harry Potter Zaubersprüchen unterscheiden können, habe ich aber auch volles Verständnis dafür, dass sie darauf gerne verzichten.

Mal abgesehen davon: Windows läuft bei mir seit XP ohne Probleme. Linux-Geschichten nutze ich hauptsächlich für Programmierumgebungen oder Bastelgeschichten.

Schwabenpower
24.02.2020, 22:52
So eine richtige Anpassung an die Hardware eines Klapprechners unter Linux kann schon ein Abenteuer sein. Da die meisten Menschen jedoch nicht die Befehle einer Shell unter Linux von Harry Potter Zaubersprüchen unterscheiden können, habe ich aber auch volles Verständnis dafür, dass sie darauf gerne verzichten.

Mal abgesehen davon: Windows läuft bei mir seit XP ohne Probleme. Linux-Geschichten nutze ich hauptsächlich für Programmierumgebungen oder Bastelgeschichten.
Das war einmal. Mein uralter Baustellen - Laptop machte gar keine Probleme. Der neue für die private Nutzung zickte nur kurz wegen der Kamera. Die ist aber ohnehin ausgeschaltet.

Haspelbein
24.02.2020, 23:44
Das war einmal. Mein uralter Baustellen - Laptop machte gar keine Probleme. Der neue für die private Nutzung zickte nur kurz wegen der Kamera. Die ist aber ohnehin ausgeschaltet.

Nein, das ist immer noch so. Bei meinem derzeitigen Rechner geht es nicht ohne manuelle Manipulationen des UEFI. (Auch Shim hilft da nicht.) Mal ganz abgesehen davon, dass es bei der Unterstützung der Hardware der Laptops selbst sehr durchwachsen aussieht. Aber auch USB-WiFi Stifte oder Trackpads sind immer für eine Überraschung gut. Selbst wenn man in gewissen Foren Hilfe findet, so wäre ein normaler Anwender damit völlig überfordert.

Schwabenpower
25.02.2020, 00:06
Nein, das ist immer noch so. Bei meinem derzeitigen Rechner geht es nicht ohne manuelle Manipulationen des UEFI. (Auch Shim hilft da nicht.) Mal ganz abgesehen davon, dass es bei der Unterstützung der Hardware der Laptops selbst sehr durchwachsen aussieht. Aber auch USB-WiFi Stifte oder Trackpads sind immer für eine Überraschung gut. Selbst wenn man in gewissen Foren Hilfe findet, so wäre ein normaler Anwender damit völlig überfordert.
Eigenartig. UEFI Probleme hatte ich einmal vor fast zwei Jahren. Danach nie wieder. Liegt möglicherweise an der Distribution.

Witzig sind die Probleme mit AVM - WLAN - Sticks, deren Betriebssystem ja selbst Linux ist. Versuchen aber ein Windows Programm zu installieren. Bei AVM - Routern ist es kein Problem.

Andererseits gibt es hier auch einen Strang dazu, nach dem die Mehrheit der Windows - Nutzer keine Programme installieren kann.

Ach ja, mit Windows hatte ich immer wieder Ärger mit Brother oder Epson Druckern im WLAN. Bei den Linux Rechnern habe die ich nicht mal installiert. Waren auch so da

Krabat
25.02.2020, 00:15
So eine richtige Anpassung an die Hardware eines Klapprechners unter Linux kann schon ein Abenteuer sein. Da die meisten Menschen jedoch nicht die Befehle einer Shell unter Linux von Harry Potter Zaubersprüchen unterscheiden können, habe ich aber auch volles Verständnis dafür, dass sie darauf gerne verzichten.

Mal abgesehen davon: Windows läuft bei mir seit XP ohne Probleme. Linux-Geschichten nutze ich hauptsächlich für Programmierumgebungen oder Bastelgeschichten.

Da muß man normalerweise gar nichts anpassen, außer man tut sich Debian an. USB-Wifi-Sticks werden natürlich für Windows ausgeliefert. Die Kundenhotlines der Hersteller sind aber auf dieses Problem eingestellt. Es ist eben ubuntu zu empfehlen.

Krabat
25.02.2020, 00:21
Eigenartig. UEFI Probleme hatte ich einmal vor fast zwei Jahren. Danach nie wieder. Liegt möglicherweise an der Distribution.

Witzig sind die Probleme mit AVM - WLAN - Sticks, deren Betriebssystem ja selbst Linux ist. Versuchen aber ein Windows Programm zu installieren. Bei AVM - Routern ist es kein Problem.

Andererseits gibt es hier auch einen Strang dazu, nach dem die Mehrheit der Windows - Nutzer keine Programme installieren kann.

Ach ja, mit Windows hatte ich immer wieder Ärger mit Brother oder Epson Druckern im WLAN. Bei den Linux Rechnern habe die ich nicht mal installiert. Waren auch so da

Ich hatte nie UEFI Probleme, obwohl es heißt japanische Rechner wären nicht so gut für Linux, weil Japaner es überhaupt nicht mit Linux hätten. Ich verwende aber nur japanische Rechner.Und Druckerprobleme sind doch eher eine Sache der Vergangenheit. Da macht man den Leuten nur Angst umzusteigen. Mein uralter Drucker wird immer problemlos erkannt, der Treiber vorgeschlagen und nach ein paar Minuten ist alles paletti.

Haspelbein
25.02.2020, 00:23
Da muß man normalerweise gar nichts anpassen, außer man tut sich Debian an. USB-Wifi-Sticks werden natürlich für Windows ausgeliefert. Die Kundenhotlines der Hersteller sind aber auf dieses Problem eingestellt. Es ist eben ubuntu zu empfehlen.

Ist auch mit Ubuntu ein Problem. Und normal ist bei Laptops eigentlich gar nichts. (Mein derzeitiger Laptop erwartet einen Windows UEFI Eintrag, nicht nur einen signed-shim.)

Schwabenpower
25.02.2020, 00:24
Ich hatte nie UEFI Probleme, obwohl es heißt japanische Rechner wären nicht so gut für Linux, weil Japaner es überhaupt nicht mit Linux hätten. Ich verwende aber nur japanische Rechner.Und Druckerprobleme sind doch eher eine Sache der Vergangenheit. Da macht man den Leuten nur Angst umzusteigen. Mein uralter Drucker wird immer problemlos erkannt, der Treiber vorgeschlagen und nach ein paar Minuten ist alles paletti.
Hast Du jetzt falsch gelesen?
Das Druckerproblem hatte ich mit Windows. Trotz CD und Internetverbindung.
Bei Linux habe ich die nicht mal installiert. Wurden im WLAN gefunden und waren da. Fertig

Krabat
25.02.2020, 00:24
Ist auch mit Ubuntu ein Problem. Und normal ist bei Laptops eigentlich gar nichts. (Mein derzeitiger Laptop erwartet einen Windows UEFI Eintrag, nicht nur einen signed-shim.)

Fragt sich was Du für einen Laptop hast. Ich kenne das Problem gar nicht.

Schwabenpower
25.02.2020, 00:26
Ist auch mit Ubuntu ein Problem. Und normal ist bei Laptops eigentlich gar nichts. (Mein derzeitiger Laptop erwartet einen Windows UEFI Eintrag, nicht nur einen signed-shim.)
Das ist aber eher ein Laptop Problem. Schmeiß ihn weg. Möglichst in meine Richtung :D

Krabat
25.02.2020, 00:26
Hast Du jetzt falsch gelesen?
Das Druckerproblem hatte ich mit Windows. Trotz CD und Internetverbindung.
Bei Linux habe ich die nicht mal installiert. Wurden im WLAN gefunden und waren da. Fertig

Das war mehr allgemein geschrieben für die Leute, die Umstiegsängste haben.

Schwabenpower
25.02.2020, 00:28
Das war mehr allgemein geschrieben für die Leute, die Umstiegsängste haben.
Ach so, las sich anders. Seit Jahren installiere ich unter Linux keine Drucker mehr. Anschließen (und Drucker ggf. im WLAN anmelden), fertig

Haspelbein
25.02.2020, 00:52
Fragt sich was Du für einen Laptop hast. Ich kenne das Problem gar nicht.

Es ist ein Acer Predator. Ich war auch überrascht. Bei meinem letzten Gaming Laptop konnte ich nach ca. 6 Monaten eine Lösung finden, aber dort lag es aber an einem Treiber-Problem bei der Grafikkarte. (Das durfte man noch schön gegen den Kernel compilieren.). Apropo Treiber…Trackpads sind bei Laptops immer noch etwas, wo die Treiber wirklich besser sein könnten.


Das ist aber eher ein Laptop Problem. Schmeiß ihn weg. Möglichst in meine Richtung :D

Wieso? Der macht unter Windows unheimlich Spass. Für die anderen Sachen haben ich meinen alten Laptop mit zwei Linux-Partitionen.

Schwabenpower
25.02.2020, 00:56
Es ist ein Acer Predator. Ich war auch überrascht. Bei meinem letzten Gaming Laptop konnte ich nach ca. 6 Monaten eine Lösung finden, aber dort lag es aber an einem Treiber-Problem bei der Grafikkarte. (Das durfte man noch schön gegen den Kernel compilieren.). Apropo Treiber…Trackpads sind bei Laptops immer noch etwas, wo die Treiber wirklich besser sein könnten.



Wieso? Der macht unter Windows unheimlich Spass. Für die anderen Sachen haben ich meinen alten Laptop mit zwei Linux-Partitionen.
Das wird jetzt eigenartig. Gerade den Predator hatte sich ein guter Freund von mir gekauft. Silvester war ich mit meiner Frau bei ihm.

Nach knapp zwei Bier war Mint völlig problemlos neben dem vorinstallierten Windows installiert.

Vom Predator gibt es ja verschiedene Ausführungen. Er hat die teuerste Variante.

Affenpriester
25.02.2020, 01:16
Ja, ne ordentliche Grafikkarte gehört auch dazu. Diese Onboardlösungen sind Mist.

Auf Onboard kannste bei Soundkarten setzen, solange du keine Mucke machst. Also hören geht natürlich aber wenn du mit Reason Beats baust oder mit Ableton arrangierst, kannste ruhig ne richtige Soundkarte gebrauchen. Onboard bei Grafik geht gar nicht, das stimmt, Sound geht da schon eher.

Haspelbein
25.02.2020, 01:49
Das wird jetzt eigenartig. Gerade den Predator hatte sich ein guter Freund von mir gekauft. Silvester war ich mit meiner Frau bei ihm.

Nach knapp zwei Bier war Mint völlig problemlos neben dem vorinstallierten Windows installiert.

Vom Predator gibt es ja verschiedene Ausführungen. Er hat die teuerste Variante.

Es gibt hier eine ganze Reihe von Varianten, und ich weiss auch, dass sie in verschiedenen Märkten unterschiedlich konfiguriert sind. Es ist mehr oder weniger eine Beschränkung des BIOS, d.h. es ist gut möglich, dass es hier Unterschiede geben kann.

Stanley_Beamish
25.02.2020, 07:33
Das wird jetzt eigenartig. Gerade den Predator hatte sich ein guter Freund von mir gekauft. Silvester war ich mit meiner Frau bei ihm.

Nach knapp zwei Bier war Mint völlig problemlos neben dem vorinstallierten Windows installiert.

(...)

Und wozu soll das gut sein, sich, wenn man ohnehin schon ein ausgereiftes Betriebssystem hat, die Festplatte mit diesem Frickelsystem vollzumüllen?

Krabat
25.02.2020, 10:35
Und wozu soll das gut sein, sich, wenn man ohnehin schon ein ausgereiftes Betriebssystem hat, die Festplatte mit diesem Frickelsystem vollzumüllen?

Man braucht kein Antivirenprogramm mehr und braucht sich nicht mehr um Würmer und Trojaner zu sorgen.

Minimalphilosoph
25.02.2020, 10:58
Man braucht kein Antivirenprogramm mehr und braucht sich nicht mehr um Würmer und Trojaner zu sorgen.

Hast du eine kurze Erklaerung fuer mich, was "Mint" ist??

Schwabenpower
25.02.2020, 11:10
Hast du eine kurze Erklaerung fuer mich, was "Mint" ist??
Eine Abwandlung von Ubuntu. Etwas weniger Beschränkungen

Schwabenpower
25.02.2020, 11:11
Und wozu soll das gut sein, sich, wenn man ohnehin schon ein ausgereiftes Betriebssystem hat, die Festplatte mit diesem Frickelsystem vollzumüllen?
Weil es schneller geht und ich Lauscher außen vor lassen kann.

Minimalphilosoph
25.02.2020, 11:15
Eine Abwandlung von Ubuntu. Etwas weniger Beschränkungen

Danke. Da muss ich mich wohl mal reinlesen...

Schwabenpower
25.02.2020, 11:16
Danke. Da muss ich mich wohl mal reinlesen...
Da ist nicht viel zu lesen. Kannst Du auch parallel zu Windows installieren.

El viejo
25.02.2020, 11:21
Passt nicht ganz zu Windows 7, aber ich habe mal eine Frage:

Ist hier jemand im Forum, der seine Dokumente, etc. in einer Cloud speichert?

Wenn ja, in welcher.

Haspelbein
25.02.2020, 13:00
Man braucht kein Antivirenprogramm mehr und braucht sich nicht mehr um Würmer und Trojaner zu sorgen.

Na ja, wenn der Nutzer so fähig ist, dass er mit Linux klarkommt, dann kann er auch Windows sicher bedienen. Aber wenn er sich wiederholt Schadsoftware bei Windows einfängt, dann soll er eine Linux-Installation hinbekommen, und die Umstellung seiner Applikationen bewältigen? Nun gut, es ist ja Karneval.

Es gibt ein Einkaufszentrum in der Nähe meiner Arbeit. Dort gibt es einen Apple Store, und vor diesem Apple Store bildet sich jeden Morgen eine Schlange. Sie suchen Hilfe für Geräte, bei denen das OS komplett auf die Hardware abgestimmt wurde.

Minimalphilosoph
25.02.2020, 13:38
Da ist nicht viel zu lesen. Kannst Du auch parallel zu Windows installieren.

Funktion, Grund zur Benutzung und Nutzen sind mir unklar. Darum muss ich mich reinlesen. Ich will keinen plagen, wenn ich mir erst einmal selbst helfen kann. Zumindest versuchen...:)

Haspelbein
25.02.2020, 13:56
Funktion, Grund zur Benutzung und Nutzen sind mir unklar. Darum muss ich mich reinlesen. Ich will keinen plagen, wenn ich mir erst einmal selbst helfen kann. Zumindest versuchen...:)

Wenn du mit Windows zufrieden bist, keine Probleme mit Schadsoftware hast, und dir klar ist, wie man seine Daten sichert, dann gibt es als normaler Anwender kaum einen Grund zum Wechsel.

Mint ist eine recht bequeme Linux Distribution, die im Vergleich zu Ubuntu etwas sparsamer daherkommt. Aber es ist immer noch einfach ein Betriebssystem. Ich selbst nutze Linux hauptsächlich für die Programmierung und für die Steuerung von Hardware. Wenn du es ausprobieren willst, dann würde ich dir eine virtuelle Umgebung wie Virtualbox empfehlen.

Aber wie schon gesagt: Wenn du mit Windows zufrieden bist, dann gibt es dafür kaum einen Grund.

Minimalphilosoph
25.02.2020, 14:00
Wenn du mit Windows zufrieden bist, keine Probleme mit Schadsoftware hast, und dir klar ist, wie man seine Daten sichert, dann gibt es als normaler Anwender kaum einen Grund zum Wechsel.

Mint ist eine recht bequeme Linux Distribution, die im Vergleich zu Ubuntu etwas sparsamer daherkommt. Aber es ist immer noch einfach ein Betriebssystem. Ich selbst nutze Linux hauptsächlich für die Programmierung und für die Steuerung von Hardware. Wenn du es ausprobieren willst, dann würde ich dir eine virtuelle Umgebung wie Virtualbox empfehlen.

Aber wie schon gesagt: Wenn du mit Windows zufrieden bist, dann gibt es dafür kaum einen Grund.

Im Prinzip bin ich mit meinem Win 8.1 sehr zufrieden. Daten auf einer externen Platte zu sichern, schaffe ich auch und ich klicke nicht alles an, bin also vorsichtig.

Dann fasse ich lieber kein funktionierendes System an. :)

Danke fuer die Infos.

Haspelbein
25.02.2020, 14:03
Im Prinzip bin ich mit meinem Win 8.1 sehr zufrieden. Daten auf einer externen Platte zu sichern, schaffe ich auch und ich klicke nicht alles an, bin also vorsichtig.

Dann fasse ich lieber kein funktionierendes System an. :)

Danke fuer die Infos.

Ja, dann würde ich den Umstieg nur dann empfehlen, wenn der Support für Windows 8 ausläuft. Viele ältere Rechner, wenn du ihn dann noch hast, sind nicht leistungsfähige genug für Windows 10. Linux ist da etwas flexibler, aber derzeit würde ich mir keine Gedanken machen.

ganja
25.02.2020, 14:27
Ja, dann würde ich den Umstieg nur dann empfehlen, wenn der Support für Windows 8 ausläuft. Viele ältere Rechner, wenn du ihn dann noch hast, sind nicht leistungsfähige genug für Windows 10. Linux ist da etwas flexibler, aber derzeit würde ich mir keine Gedanken machen.
Keine Angst, ich will keine Linux vs Windows Diskussion starten, muss jeder selber wissen was er will :) Aber als Win 8.1 User würde ich gleich auf Win 10 wechseln. Ist besser als 8.1, hat keine höheren Hardwareanforderungen (im Gegenteil, Win 10 läuft schneller und stabiler mit selber Hardware) und das Upgrade ist gratis.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Miles
25.02.2020, 14:37
Sich mal mit LINUX auseinanderzusetzten ist kein Fehler :cool:
- Kostenlos
- Oberfläche mittlerweile (fast) wie Windows
- soforthilfe für Beginner per chat (funktioniert sehr gut)

Und man brauch auch nicht gleich einen neuen PC (Rechner)!!!

P.S : Fast 90% benutzen Windows, somit gehen die meisten Angriffe, eben auf Windows. :gp:

Haspelbein
25.02.2020, 14:38
Keine Angst, ich will keine Linux vs Windows Diskussion starten, muss jeder selber wissen was er will :) Aber als Win 8.1 User würde ich gleich auf Win 10 wechseln. Ist besser als 8.1, hat keine höheren Hardwareanforderungen (im Gegenteil, Win 10 läuft schneller und stabiler mit selber Hardware) und das Upgrade ist gratis.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Tut mir leid, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen Windows 8 Rechner auf Windows 10 umgestellt, aber das Ergebnis war besonders beim Booten ernüchternd. Ich habe versucht, die Anzahl der Services so gering wie möglich zu bekommen, aber das Endresultat überzeugte nicht. Jetzt läuft Ubuntu auf dem Ding.

Auf meinem neueren Rechner ist Windows 10 hingegen kein Problem. Ich würde bei einem Windows 8 Rechner nur zu einem Windows 10 Umstieg raten, wenn ein Vollbackup des Systems existiert.

Haspelbein
25.02.2020, 14:41
Sich mal mit LINUX auseinanderzusetzten ist kein Fehler :cool:

Sicher, aber ich würde es zuerst in einer virtuellen Umgebung (Virtualbox) ausprobieren.

ganja
25.02.2020, 15:02
Tut mir leid, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen Windows 8 Rechner auf Windows 10 umgestellt, aber das Ergebnis war besonders beim Booten ernüchternd. Ich habe versucht, die Anzahl der Services so gering wie möglich zu bekommen, aber das Endresultat überzeugte nicht. Jetzt läuft Ubuntu auf dem Ding.

Auf meinem neueren Rechner ist Windows 10 hingegen kein Problem. Ich würde bei einem Windows 8 Rechner nur zu einem Windows 10 Umstieg raten, wenn ein Vollbackup des Systems existiert.
Ok, das hätt ich jetzt nicht gedacht, Win 10 sollte eigentlich besser "laufen" als Win 8.
Vielleicht ist beim Update etwas schief gelaufen oder ein Treiber funktionierte nicht optimal... Egal, mit Ubuntu hast du solche Probleme wohl nicht :)
Aber ja, ein Image kann sicher nicht schaden. Ich verwende regelmässig DriveSnapshot, ist simpel und funktioniert ganz gut.

Schwabenpower
25.02.2020, 15:16
Ja, dann würde ich den Umstieg nur dann empfehlen, wenn der Support für Windows 8 ausläuft. Viele ältere Rechner, wenn du ihn dann noch hast, sind nicht leistungsfähige genug für Windows 10. Linux ist da etwas flexibler, aber derzeit würde ich mir keine Gedanken machen.
Wer redet denn von Umstieg? Parallel installieren

Haspelbein
25.02.2020, 15:22
Ok, das hätt ich jetzt nicht gedacht, Win 10 sollte eigentlich besser "laufen" als Win 8.
Vielleicht ist beim Update etwas schief gelaufen oder ein Treiber funktionierte nicht optimal... Egal, mit Ubuntu hast du solche Probleme wohl nicht :)
Aber ja, ein Image kann sicher nicht schaden. Ich verwende regelmässig DriveSnapshot, ist simpel und funktioniert ganz gut.

Nein, die Installation funktionierte schon ohne Fehler, aber die Ressourcen reichten beim Booten einfach nicht, besonders was die Festplattenzugriffe betraf. Mit einer SSD wäre das nicht passiert, aber der neue Rechner hat ja eine. :D

Haspelbein
25.02.2020, 15:26
Wer redet denn von Umstieg? Parallel installieren

Der Minimalphilosoph. Er hatte anscheind verstanden, dass er irgendwie aktiv werden müsste, wozu jedoch keinerlei Veranlassung bestand.

Schwabenpower
25.02.2020, 15:30
Der Minimalphilosoph. Er hatte anscheind verstanden, dass er irgendwie aktiv werden müsste, wozu jedoch keinerlei Veranlassung bestand.
Ich schrieb immer von parallel. Er will es doch nur ausprobieren. Habe ich jedenfalls so verstanden.

Was allerdings auch völlig ohne Installation mit einer Live-CD/DVD geht

Haspelbein
25.02.2020, 15:32
Ich schrieb immer von parallel. Er will es doch nur ausprobieren. Habe ich jedenfalls so verstanden.

Was allerdings auch völlig ohne Installation mit einer Live-CD/DVD geht

Nein, er wusste nicht einmal, was "Mint" genau ist, und bat um eine Erklärung. Da er mit Windows 8 anscheinend zufrieden ist, besteht da kein Handlungsbedarf.

Schwabenpower
25.02.2020, 15:34
Nein, er wusste nicht einmal, was "Mint" genau ist, und bat um eine Erklärung. Da er mit Windows 8 anscheinend zufrieden ist, besteht da kein Handlungsbedarf.
Weil ich Mint empfohlen hatte. Als eine Linux - Distribution. Linux wollte er schon vorher probieren

Haspelbein
25.02.2020, 15:36
Weil ich Mint empfohlen hatte. Als eine Linux - Distribution. Linux wollte er schon vorher probieren

Aber nur weil es ihm empfohlen wurde. Er wusste nicht einmal, was Linux genau ist. Ist letztendlich auch egal, da anscheind kein Problem besteht.

Schwabenpower
25.02.2020, 15:38
Aber nur weil es ihm empfohlen wurde. Er wusste nicht einmal, was Linux genau ist. Ist letztendlich auch egal, da anscheind kein Problem besteht.
Das wird er erst wissen, wenn er Linux ausprobiert hat.
Ein Trabbi funktioniert auch. Dennoch ziehe ich BMW vor

Differentialgeometer
25.02.2020, 15:39
Aber nur weil es ihm empfohlen wurde. Er wusste nicht einmal, was Linux genau ist. Ist letztendlich auch egal, da anscheind kein Problem besteht.
Ubuntu hat aber in den letzen zehn Jahren auch ziemlich abgebaut. Ich habe eine Distribution installiert und bin enttäuscht. Früher war das echt gut.

Haspelbein
25.02.2020, 15:40
Das wird er erst wissen, wenn er Linux ausprobiert hat.
Ein Trabbi funktioniert auch. Dennoch ziehe ich BMW vor

Ja klar. Aber du hilfst ihm auch nicht, wenn er den BMW gegen den Baum fährt. Den meisten Menschen ist das Betriebssystem so egal wie mir der Hersteller meines Klopapiers.

Haspelbein
25.02.2020, 15:42
Ubuntu hat aber in den letzen zehn Jahren auch ziemlich abgebaut. Ich habe eine Distribution installiert und bin enttäuscht. Früher war das echt gut.

Was hat dich denn enttäuscht?

Schwabenpower
25.02.2020, 15:42
Ja klar. Aber du hilfst ihm auch nicht, wenn er den BMW gegen den Baum fährt. Den meisten Menschen ist das Betriebssystem so egal wie mir der Hersteller meines Klopapiers.
Im BMW überlebt er aber. Im Trabbi der Baum

Schwabenpower
25.02.2020, 15:43
Ubuntu hat aber in den letzen zehn Jahren auch ziemlich abgebaut. Ich habe eine Distribution installiert und bin enttäuscht. Früher war das echt gut.
Stimmt. Es ist für Windows Nutzer kastriert worden

Haspelbein
25.02.2020, 15:48
Stimmt. Es ist für Windows Nutzer kastriert worden

Solche Diskussion zeigen immer wieder sehr eindrucksvoll, warum Linux als Desktop-System immer noch Probleme bei der Akzeptanz hat.

Schwabenpower
25.02.2020, 15:52
Solche Diskussion zeigen immer wieder sehr eindrucksvoll, warum Linux als Desktop-System immer noch Probleme bei der Akzeptanz hat.
Das heißt, wer in der Fahrschule auf VW gelernt hat, darf und kann auch nur VW fahren

Haspelbein
25.02.2020, 15:57
Das heißt, wer in der Fahrschule auf VW gelernt hat, darf und kann auch nur VW fahren

Nein. Es ist eine völlig technikverliebte Diskussion, die dem normalen Anwender egal ist. Solange Word läuft, Netflix streamt, und Steam keine Probleme bei Installationen hat, ist der Rest völlig irrelevant.

Schwabenpower
25.02.2020, 16:16
Nein. Es ist eine völlig technikverliebte Diskussion, die dem normalen Anwender egal ist. Solange Word läuft, Netflix streamt, und Steam keine Probleme bei Installationen hat, ist der Rest völlig irrelevant.
Wer Word benutzt, frißt auch kleine Kinder und schubst Omas auf die Straße

Haspelbein
25.02.2020, 16:17
Wer Word benutzt, frißt auch kleine Kinder und schubst Omas auf die Straße

Tja, so leiste ich halt meinen Beitrag zur Stabilisierung der Sozialsysteme.

Minimalphilosoph
25.02.2020, 17:28
Der Minimalphilosoph. Er hatte anscheind verstanden, dass er irgendwie aktiv werden müsste, wozu jedoch keinerlei Veranlassung bestand.

Nein, mein Gedanke war ein funktionierendes System noch mehr zu optimalisieren. Und ich war mir der Sinnlosigkeit des Eingriffes bewusst. Keine Veranlassung. :dg:

Leibniz
25.02.2020, 17:29
Tja, so leiste ich halt meinen Beitrag zur Stabilisierung der Sozialsysteme.
Das ist eine gute Antwort. :D

Zumal die Microsoft Office Produkte in ihren Domänen einfach führend sind.

In wissenschaftlichen Anwendungen oder anderen Gebieten mag das anders sein. Es ist auch ein wenig eine ideologische Diskussion nach dem Prinzip vanity over sanity.

Es geht nicht darum, dass ein System oder Werkzeug höherwertig ist als das andere. Es geht darum, Probleme mit geeigneten Werkzeugen möglichst effizient zu lösen.

Minimalphilosoph
25.02.2020, 17:31
Aber nur weil es ihm empfohlen wurde. Er wusste nicht einmal, was Linux genau ist. Ist letztendlich auch egal, da anscheind kein Problem besteht.

Klar weiss der Minimalphilosoph was Linux ist. Auch schon heute Vormittag. Ich wusste nicht was Mint ist und wollte wissen ob es für mich nützlich ist...

Minimalphilosoph
25.02.2020, 17:34
Nein. Es ist eine völlig technikverliebte Diskussion, die dem normalen Anwender egal ist. Solange Word läuft, Netflix streamt, und Steam keine Probleme bei Installationen hat, ist der Rest völlig irrelevant.

Ich frage mich schon warum etwas und wie funzt. Ich habe auch gerne Kontrolle darüber was mein Rechner eigentlich macht. Nur leider verliert man da sehr schnell den Anschluss an die Entwicklung.

Haspelbein
25.02.2020, 17:43
Nein, mein Gedanke war ein funktionierendes System noch mehr zu optimalisieren. Und ich war mir der Sinnlosigkeit des Eingriffes bewusst. Keine Veranlassung. :dg:


Klar weiss der Minimalphilosoph was Linux ist. Auch schon heute Vormittag. Ich wusste nicht was Mint ist und wollte wissen ob es für mich nützlich ist...


Ich frage mich schon warum etwas und wie funzt. Ich habe auch gerne Kontrolle darüber was mein Rechner eigentlich macht. Nur leider verliert man da sehr schnell den Anschluss an die Entwicklung.

Okay, jetzt verstehe ich deinen Ausgangspunkt. Nein, eine Verbesserung in dem Sinne sind Linux/Mint nicht, eher eine Alternative. Es hängt halt wirklich von der Nutzung des Rechners ab. Und wenn er derzeit zur Zufriedenheit läuft...

Minimalphilosoph
25.02.2020, 17:47
Okay, jetzt verstehe ich deinen Ausgangspunkt. Nein, eine Verbesserung in dem Sinne sind Linux/Mint nicht, eher eine Alternative. Es hängt halt wirklich von der Nutzung des Rechners ab. Und wenn er derzeit zur Zufriedenheit läuft...

Ich bin Prozesstechniker. Never touch das laufende System... :D
Aber mal fragen geht ...

navy
25.02.2020, 19:36
Auf jeden Fall ist windows total Schrott, mit Ausnahme von windows NT, 3, XP! Es wurde immer Schlechter, weil es ein Betrugs Geschäftsmodell ist, wo man ständig neue Versionen kaufen muss. W - Lan bei Druckern, hoch gefährlich rund um PC usw.. Alle System vor 2005 waren besser, auch alle Drucker

Schwabenpower
25.02.2020, 19:45
Ich frage mich schon warum etwas und wie funzt. Ich habe auch gerne Kontrolle darüber was mein Rechner eigentlich macht. Nur leider verliert man da sehr schnell den Anschluss an die Entwicklung.
Na dann überwache mal den Netzwerkverkehr. Einmal bei Windows und einmal bei Linux

Minimalphilosoph
25.02.2020, 19:56
Na dann überwache mal den Netzwerkverkehr. Einmal bei Windows und einmal bei Linux

Ihr werde mich wohl doch noch einmal mit Linux und Mint beschäftigen.

Ich kann nämlich nicht einmal überwachen was meine Firewall macht. Und die sollte ja eigentlich Windows überwachen...Netzverkehrsmässig

Schwabenpower
25.02.2020, 19:59
Ihr werde mich wohl doch noch einmal mit Linux und Mint beschäftigen.

Ich kann nämlich nicht einmal überwachen was meine Firewall macht. Und die sollte ja eigentlich Windows überwachen...Netzverkehrsmässig
Ich habe Windows mit soviel Aufwand das Senden von Daten abgewöhnt, daß ich in der Zeit auch ein eigenes Betriebssystem hätte schreiben können

jack000
25.02.2020, 20:12
Ich bin Prozesstechniker. Never touch das laufende System... :D
Aber mal fragen geht ...
So war auch mal meine Philosophie. Ich hatte dann aber einen Laptop "übrig" und dann habe ich getestet Betriebssysteme zu installieren und auch eine SSD-Platte einzubauen.
=> Es ist sinnvoll selbst jederzeit Kontrolle über die Installationen von Systemen zu haben, sowie die eigentlichen Daten woanders parken zu können (Cloud oder externe Festplatte)

Haspelbein
25.02.2020, 20:44
Ihr werde mich wohl doch noch einmal mit Linux und Mint beschäftigen.

Ich kann nämlich nicht einmal überwachen was meine Firewall macht. Und die sollte ja eigentlich Windows überwachen...Netzverkehrsmässig

Du kannst es prinzipiell schon, die gröbsten Sachen sind recht schnell behoben. Die Frage ist nur, wieviel Zeit du damit verbringen willst, und ob dies das größte Problem ist, was die Sicherheit deiner Daten angeht.

Bestmann
22.10.2020, 14:44
Doch ja ,ein interessantes Beispiel zu Angeboten .
Ich werde noch ,nach Beseitigung aller Frage berichten was ich erlebte habe ,und welchen Weg das Teil meiner Begierde
genommen hat .
Danke für die Erklärungen und Tipps .
Gruß Bestmann .
In eigener Sache ,Morgen wird die Glasfaser angeschlossen ,und ich habe bisher nur ein kleines Gerät von DBN bekommen
ONT:Anschlüsse und Lampen .Keine Fritz!Box ,das geht doch wieder in die Hose .
Gruß Bestmann .

Schwabenpower
22.10.2020, 19:34
In eigener Sache ,Morgen wird die Glasfaser angeschlossen ,und ich habe bisher nur ein kleines Gerät von DBN bekommen
ONT:Anschlüsse und Lampen .Keine Fritz!Box ,das geht doch wieder in die Hose .
Gruß Bestmann .
Was ist DBN?

Und was für ein gerät? Router? Das Innenleben ist meist ohnehin von AVM oder eben TPLink

Ich habe zwar noch Fritz!-Router übrig, aber die eignen sich leider nicht für Glasfaser.

Bestmann
22.10.2020, 23:09
Was ist DBN?

Und was für ein gerät? Router? Das Innenleben ist meist ohnehin von AVM oder eben TPLink

Ich habe zwar noch Fritz!-Router übrig, aber die eignen sich leider nicht für Glasfaser.Das Bessere Netz =DBN.
Eine Tochter von T-online die hir Glasfaser Leitungen und Anschlüsse installiert .
Morgen ist es so weit ,ich hoffe das der Handwerker die passende Fritzbox mit bringt .
Gruß Bestmann .

Swesda
23.10.2020, 08:26
Was ist DBN?

Und was für ein gerät? Router? Das Innenleben ist meist ohnehin von AVM oder eben TPLink

Ich habe zwar noch Fritz!-Router übrig, aber die eignen sich leider nicht für Glasfaser.

Wenn ich das kurz korrigieren darf: Das Glasfaserkabel wird heutzutage direkt in das Haus geführt und dort zumeist per Modem als Ethernetanschluss konfiguriert. Damit kann die zur Zeit führende FB 7590 einfach per LAN-Kabel angebunden werden. Aber auch wenn nicht, wenn der Netzanbieter direkt einen AON oder GPON Glasfaseranschluss bereitstellt, gibt es dafür passende Fritzboxen (5490, bzw. 5491)

Bestmann
23.10.2020, 09:21
Was ist DBN?

Und was für ein gerät? Router? Das Innenleben ist meist ohnehin von AVM oder eben TPLink

Ich habe zwar noch Fritz!-Router übrig, aber die eignen sich leider nicht für Glasfaser.

Eine riesen Überraschung ,der Anschluss ans Glasfaserkabel war in einer Stunde erledigt ,und die Fritz Box
wurde auch mitgebracht und installiert .
Ende gut alles gut .
Gruß Bestmann .

FranzKonz
23.10.2020, 09:26
So war auch mal meine Philosophie. Ich hatte dann aber einen Laptop "übrig" und dann habe ich getestet Betriebssysteme zu installieren und auch eine SSD-Platte einzubauen.
=> Es ist sinnvoll selbst jederzeit Kontrolle über die Installationen von Systemen zu haben, sowie die eigentlichen Daten woanders parken zu können (Cloud oder externe Festplatte)

Schon, aber wenn man jederzeit Kontrolle über seine Daten haben möchte, ist eine Wolke vielleicht doch nicht ganz so ideal. Wobei ich auch schon seit jeher meine Vorbehalte dagegen habe, Daten einem Orakel anzuvertrauen und via Delphi abzufragen.

Eridani
23.10.2020, 10:51
Ich habe mir Windows 10 aufspielen lassen von einem PC-Fachmann.

Der darf nochmals wieder kommen.

Ich habe seitdem viele Probleme.

Ich verzichte nach wie vor auf Win 10. Einige Bekannte warnen mich vor diesem Schnüffelprogramm, was auch noch die letzten, kleinen Geheimnisse aus dem PC ausspioniert.
Auf meinem Laptop, der zunächt Win10 hatte, ging so gut keines meiner Programme mehr, erst Recht nicht div. Spiele, die ich seit Jahren habe - teilweise noch aus der Win XP Zeit - die ich aber nicht missen möchte.
Vor einem Jahr habe ich dann den Laptop "plattgemacht" und wieder Win7 installiert.........
-----------------------
edit:

"Clouds"? Wozu brauche ich Clouds, die jeder Geheimdienst mitlesen kann, wenn ich 64GB USB-Sticks habe?

latrop
23.10.2020, 11:19
Ich hatte den Browser von Firefox drauf und damit spielte das Gerät nicht richtig.
Jetzt habe ich den von EDGE drauf und damit geht es.

NAchtrag:

Der Firefox soll ''angeblich'' am Jahresende abgeschaltet werden ?
Sagte man mir.

Schwabenpower
23.10.2020, 11:27
Wenn ich das kurz korrigieren darf: Das Glasfaserkabel wird heutzutage direkt in das Haus geführt und dort zumeist per Modem als Ethernetanschluss konfiguriert. Damit kann die zur Zeit führende FB 7590 einfach per LAN-Kabel angebunden werden. Aber auch wenn nicht, wenn der Netzanbieter direkt einen AON oder GPON Glasfaseranschluss bereitstellt, gibt es dafür passende Fritzboxen (5490, bzw. 5491)
Ich habe nichts anderes behauptet

Schwabenpower
23.10.2020, 11:28
Eine riesen Überraschung ,der Anschluss ans Glasfaserkabel war in einer Stunde erledigt ,und die Fritz Box
wurde auch mitgebracht und installiert .
Ende gut alles gut .
Gruß Bestmann .
Glückwunsch

Bestmann
23.10.2020, 12:38
Glückwunsch
Ehrlich gesagt habe einige schlaflose Nächte gehabt .
Aber nun ist alles wieder im Lot .
Gruß Bestmann .

Swesda
23.10.2020, 12:44
Ich habe nichts anderes behauptet
ok :gib5:

Swesda
23.10.2020, 12:46
Eine riesen Überraschung ,der Anschluss ans Glasfaserkabel war in einer Stunde erledigt ,und die Fritz Box
wurde auch mitgebracht und installiert .
Ende gut alles gut .
Gruß Bestmann .
Da gratuliere ich von Herzen. So ne Punktlandung kommt nicht oft vor. Zumindest ist jetzt deine Kommunikationselektronik richtig erwachsen.

Würfelqualle
23.10.2020, 14:05
Hat jetzt nichts mit Windows 7 zutun, sondern mit Windows 10. Meine Freundin ist im Homeoffice und hat so einen Stick, damit sie auf ihren Arbeitsplatz im Büro zugreifen kann. Wenn Sie die Firmensoftware öffnet, ist die Schrift so klein, das sie ne Lupe braucht. Leider lässt sich die Anzeige in der Firmensoftware nicht verändern, kommt immer eine Meldung, unter einer Remotanwendung ginge keine Veränderung.

Hat wer einen Tipp , dass man es wieder lesen kann ?

truthCH
23.10.2020, 14:53
Hat jetzt nichts mit Windows 7 zutun, sondern mit Windows 10. Meine Freundin ist im Homeoffice und hat so einen Stick, damit sie auf ihren Arbeitsplatz im Büro zugreifen kann. Wenn Sie die Firmensoftware öffnet, ist die Schrift so klein, das sie ne Lupe braucht. Leider lässt sich die Anzeige in der Firmensoftware nicht verändern, kommt immer eine Meldung, unter einer Remotanwendung ginge keine Veränderung.

Hat wer einen Tipp , dass man es wieder lesen kann ?

Ich vermute mal, dass sie zu Hause eine komplett andere Auflösung hat als im Geschäft? Und wenn Du sagst Anzeige - meinst Du damit die Auflösung oder die Vergrösserungsfunktionen von Windows 10? (zu finden unter Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Alles grösser einstellen (normal auf 100% eventuell kannst du da auf 125% oder sogar 150% gehen))

Würfelqualle
24.10.2020, 05:33
Ich vermute mal, dass sie zu Hause eine komplett andere Auflösung hat als im Geschäft? Und wenn Du sagst Anzeige - meinst Du damit die Auflösung oder die Vergrösserungsfunktionen von Windows 10? (zu finden unter Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Alles grösser einstellen (normal auf 100% eventuell kannst du da auf 125% oder sogar 150% gehen))

Mit der Auflösung hast du vollkommen Recht. Im Büro hat sie einen grossen externen Bildschirm und Zuhause ein kleines Notebook von Microsoft. Ich schaue mal nach der Vergrößerungsfunktion.

Bolle
24.10.2020, 09:34
Ich vermute mal, dass sie zu Hause eine komplett andere Auflösung hat als im Geschäft? Und wenn Du sagst Anzeige - meinst Du damit die Auflösung oder die Vergrösserungsfunktionen von Windows 10? (zu finden unter Einstellungen -> Erleichterte Bedienung -> Alles grösser einstellen (normal auf 100% eventuell kannst du da auf 125% oder sogar 150% gehen))

Oder Strg-Taste drücken und Scrollrad der Maus drehen.

truthCH
24.10.2020, 09:39
Oder Strg-Taste drücken und Scrollrad der Maus drehen.

Auch eine Variante - wobei die Applikationen das unter Umständen nicht berücksichtigen.

Bolle
24.10.2020, 09:47
Auch eine Variante - wobei die Applikationen das unter Umständen nicht berücksichtigen.

Im Browser, bei Word, Excel und auch Open Office geht es jedenfalls.

truthCH
24.10.2020, 10:01
Im Browser, bei Word, Excel und auch Open Office geht es jedenfalls.

Ja, viele unterstützen es, aber eben nicht alle - und da er von einer spezifischen Applikation sprach von der Firma würde ich das da bzweifeln. Hab auch diverse Applikationen auf dem Rechner, wo Du das vergessen kannst. Aber selbst mit der Vergrösserung die ich ansprach hast Du mitunter lustige Phänomene, dass einzelne Elemente innerhalb der Applikation sich dem verweigern.

Aber da er von einem Microsoft Notebook sprach vermute ich mal ein Surface - und die haben irrwitzige Auflösungen für das kleine Display.

Schwabenpower
24.10.2020, 12:57
Ja, viele unterstützen es, aber eben nicht alle - und da er von einer spezifischen Applikation sprach von der Firma würde ich das da bzweifeln. Hab auch diverse Applikationen auf dem Rechner, wo Du das vergessen kannst. Aber selbst mit der Vergrösserung die ich ansprach hast Du mitunter lustige Phänomene, dass einzelne Elemente innerhalb der Applikation sich dem verweigern.

Aber da er von einem Microsoft Notebook sprach vermute ich mal ein Surface - und die haben irrwitzige Auflösungen für das kleine Display.
Es wird sich wohl um einen Dongle für VPN handeln. Da geht es nicht. Ist hier auch so. Deshalb habe ich einen großen Monitor an den Laptop angeschlossen

truthCH
24.10.2020, 13:56
Es wird sich wohl um einen Dongle für VPN handeln. Da geht es nicht. Ist hier auch so. Deshalb habe ich einen großen Monitor an den Laptop angeschlossen

Das hat weniger mit dem VPN zu tun im Grundsinne - sondern eben mit der AUflösung des Notebooks ohne externen Monitor. Diese Problematik hab ich schon bei ein paar Kunden gesehen, vor allem in Bezug auf Surfaces von Microsoft.

Schwabenpower
24.10.2020, 14:55
Das hat weniger mit dem VPN zu tun im Grundsinne - sondern eben mit der AUflösung des Notebooks ohne externen Monitor. Diese Problematik hab ich schon bei ein paar Kunden gesehen, vor allem in Bezug auf Surfaces von Microsoft.
Ich meinte nichts anderes. Hat aber eher mit der VPN-Software zu tun, da es bei allen Laptops so ist

Stanley_Beamish
24.10.2020, 17:00
Hat jetzt nichts mit Windows 7 zutun, sondern mit Windows 10. Meine Freundin ist im Homeoffice und hat so einen Stick, damit sie auf ihren Arbeitsplatz im Büro zugreifen kann. Wenn Sie die Firmensoftware öffnet, ist die Schrift so klein, das sie ne Lupe braucht. Leider lässt sich die Anzeige in der Firmensoftware nicht verändern, kommt immer eine Meldung, unter einer Remotanwendung ginge keine Veränderung.

Hat wer einen Tipp , dass man es wieder lesen kann ?

Du musst die Auflösung des Rechners im Home-Office ändern, nicht die Auflösung im Fenster mit der Remotesoftware.

Aber Vorsicht! Wenn du eine Auflösung wählst, die mit deinem Monitor nicht kompatibel ist, dann kann es passieren, dass du gar nichts mehr siehst.

Würfelqualle
24.10.2020, 18:32
Du musst die Auflösung des Rechners im Home-Office ändern, nicht die Auflösung im Fenster mit der Remotesoftware.

Aber Vorsicht! Wenn du eine Auflösung wählst, die mit deinem Monitor nicht kompatibel ist, dann kann es passieren, dass du gar nichts mehr siehst.

Nee, da fummle ich lieber nicht rum.

Da Homeoffice wahrscheinlich zum Dauerzustand wird, hab ich mir überlegt, einen externen Monitor zu besorgen. Surface Notebook, Adapter und den externen Monitor.

Schwabenpower
24.10.2020, 19:09
Du musst die Auflösung des Rechners im Home-Office ändern, nicht die Auflösung im Fenster mit der Remotesoftware.

Aber Vorsicht! Wenn du eine Auflösung wählst, die mit deinem Monitor nicht kompatibel ist, dann kann es passieren, dass du gar nichts mehr siehst.
Prinzipiell richtig. Funktioniert aber bei unsere VPN Software nicht

Krabat
24.10.2020, 19:24
Was hat dich denn enttäuscht?

Wahrscheinlich nutzt er die Musel Edition, designed by Musels:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sabily

Ansonsten ist das hier ein witziger Strang. Bin ich froh, daß ich mit dem Scheiß-Windows nichts mehr zu tun habe.

Die Windows-Userschaft scheint eine verängstigte Zwergaffenhorde zu sein. Aber zumindest haben es einige begriffen, daß dies ein Schnüffelprogramm ist.

Ich empfehle immer noch:

https://www.politikforen.net/showthread.php?180609-Einfache-Linux-Anleitung-f%C3%BCr-Windows-Menschen

Schwabenpower
24.10.2020, 19:54
Wahrscheinlich nutzt er die Musel Edition, designed by Musels:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sabily

Ansonsten ist das hier ein witziger Strang. Bin ich froh, daß ich mit dem Scheiß-Windows nichts mehr zu tun habe.

Die Windows-Userschaft scheint eine verängstigte Zwergaffenhorde zu sein. Aber zumindest haben es einige begriffen, daß dies ein Schnüffelprogramm ist.

Ich empfehle immer noch:

https://www.politikforen.net/showthread.php?180609-Einfache-Linux-Anleitung-f%C3%BCr-Windows-Menschen
Ich habe inzwischen im Container meinen eigenen Laptop neben dem Firmen Laptop stehen. Alleine Diagramme in Excel sind eine Katastrophe. Auf meinem mit LO innerhalb von Sekunden erstellt und wieder zurück auf den Firmen Laptop

konfutse
24.10.2020, 20:05
Das Bessere Netz =DBN.
Eine Tochter von T-online die hir Glasfaser Leitungen und Anschlüsse installiert .
Morgen ist es so weit ,ich hoffe das der Handwerker die passende Fritzbox mit bringt .
Gruß Bestmann .
Von Vodafone bekommt man den kostenlosen Kabelrouter auch von DBN. Hat also mit T-online oder Glasfaser nichts zu tun. Die geht doch sowieso nur bis zum APL.

konfutse
24.10.2020, 20:08
Ich verzichte nach wie vor auf Win 10. Einige Bekannte warnen mich vor diesem Schnüffelprogramm, was auch noch die letzten, kleinen Geheimnisse aus dem PC ausspioniert.
Auf meinem Laptop, der zunächt Win10 hatte, ging so gut keines meiner Programme mehr, erst Recht nicht div. Spiele, die ich seit Jahren habe - teilweise noch aus der Win XP Zeit - die ich aber nicht missen möchte.
Vor einem Jahr habe ich dann den Laptop "plattgemacht" und wieder Win7 installiert.........
-----------------------
edit:

"Clouds"? Wozu brauche ich Clouds, die jeder Geheimdienst mitlesen kann, wenn ich 64GB USB-Sticks habe?
Besser du nimmst irgendein Linux anstelle Win7.

konfutse
24.10.2020, 20:10
Hat jetzt nichts mit Windows 7 zutun, sondern mit Windows 10. Meine Freundin ist im Homeoffice und hat so einen Stick, damit sie auf ihren Arbeitsplatz im Büro zugreifen kann. Wenn Sie die Firmensoftware öffnet, ist die Schrift so klein, das sie ne Lupe braucht. Leider lässt sich die Anzeige in der Firmensoftware nicht verändern, kommt immer eine Meldung, unter einer Remotanwendung ginge keine Veränderung.

Hat wer einen Tipp , dass man es wieder lesen kann ?
strg +

Haspelbein
24.10.2020, 20:29
Wahrscheinlich nutzt er die Musel Edition, designed by Musels:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sabily

Ansonsten ist das hier ein witziger Strang. Bin ich froh, daß ich mit dem Scheiß-Windows nichts mehr zu tun habe.

Die Windows-Userschaft scheint eine verängstigte Zwergaffenhorde zu sein. Aber zumindest haben es einige begriffen, daß dies ein Schnüffelprogramm ist.

Ich empfehle immer noch:

https://www.politikforen.net/showthread.php?180609-Einfache-Linux-Anleitung-f%C3%BCr-Windows-Menschen

Bist du sowas wie DGs Sprecher?

Krabat
24.10.2020, 21:05
Bist du sowas wie DGs Sprecher?

Wer oder was ist DG?

Bestmann
24.10.2020, 21:14
Von Vodafone bekommt man den kostenlosen Kabelrouter auch von DBN. Hat also mit T-online oder Glasfaser nichts zu tun. Die geht doch sowieso nur bis zum APL.

Ich kann das nicht erklären ,was wo alles geht ,nur das Mein Glasfaser Anschluss gut arbeitet .
Der Anschluss im Haus hat 86€ gekostet ,und die Fritz Box 7530-99€+ 10 € für die Verpackung und das Porto .
Aber ich denke ,das mit dem Glasfaser Anschluss endlich eine "Gewisse" Geschwindigkeit gesichert ist .
Gruß Bestmann .

Stanley_Beamish
25.10.2020, 03:36
Prinzipiell richtig. Funktioniert aber bei unsere VPN Software nicht

So wie er das beschrieben hat, verwenden die die Remotesoftware von Windows. Und bei der funktioniert das, ich hab's gerade noch einmal überprüft.

Schwabenpower
25.10.2020, 09:26
So wie er das beschrieben hat, verwenden die die Remotesoftware von Windows. Und bei der funktioniert das, ich hab's gerade noch einmal überprüft.
OK die verwenden wir nicht.

konfutse
25.10.2020, 16:20
Ich kann das nicht erklären ,was wo alles geht ,nur das Mein Glasfaser Anschluss gut arbeitet .
Der Anschluss im Haus hat 86€ gekostet ,und die Fritz Box 7530-99€+ 10 € für die Verpackung und das Porto .
Aber ich denke ,das mit dem Glasfaser Anschluss endlich eine "Gewisse" Geschwindigkeit gesichert ist .
Gruß Bestmann .
Glasfaser hat Vorteile gegenüber Kupfer bei Geschwindigkeit und Bandbreite.

Bestmann
25.10.2020, 21:13
Glasfaser hat Vorteile gegenüber Kupfer bei Geschwindigkeit und Bandbreite.

Genau ,und um diese Geschwindigkeit zu erreichen ,war mir der Einsatz des Geldes auch wichtig .
Gruß und eine gute Nachtruhe in Frieden .

navy
26.01.2021, 21:57
Windows ist ein Betrugsmodell, soll nie funktionieren, so das man ständig neue Modell auf den Markt wirft, update ohne Ende. Die Banden verweigern sich einmal sichere Windows die funktionieren erneut auf den Markt zu bringen, Das war z.B. Windoẃs NT, und heute Windows 10, wo 90 % der Möglichkeiten in den Müll gehören, braucht fast Niemand

Schwabenpower
26.01.2021, 22:01
Genau ,und um diese Geschwindigkeit zu erreichen ,war mir der Einsatz des Geldes auch wichtig .
Gruß und eine gute Nachtruhe in Frieden .
Naja, ich habe ohne Glasfaser 100 MBit / s und komme damit trotz reichlich Ausnutzung locker mit aus. Allerdings gibt es Gegenden, in denen ohne Glasfaser nur 7200 kbit/s erreicht werden. Hatte ich in Mühlacker und bin auf LTE ausgewichen

Haspelbein
04.03.2021, 20:18
5 Jahre lief der Windows Rechner ohne Probleme. Gestern kam ein böser Update, der dazu führte, dass der Windows Audio Service zuerst keine Zugriffsberechtigungen mehr hatte, und selbst nach der Beseitigung des unmittelbaren Problems nicht mehr mit Anwendungen, und dem eigentlichen Audio-Treiber kommunizierte. Ich bin immer noch dabei...aber seit ca. 10 Jahren mein erstes Problem mit Windows.

Deshalb heute kurz Zoom auf den alten Linux-Laptop aufgespielt, und per Citrix in der Windows-Umgebung der Arbeit.

P.S.: Kurzer Nachtrag - Dann fing auch noch die Windows Update Services zu crashen. Und sie trotzten allen Methoden der Microsoft-Support Artikel. Also entschloss ich mich, mein altes Vollbackup wieder aufzuspielen. Tja, Microsoft hatte die Restore-Version still verabschiedet, und mein derzeitige Windows 10 Version hatte die Funktion zur Wiederherstellung nicht mehr. Ja, herrlich!

Meine Daten lagen eh auf einer anderen Platte und nicht der SSD. Dementsprechend habe ich Windows selbst wieder frisch Installiert, und Wunder über Wunder, der Audio Service funktionierte wieder, und der Linux-Rechner liegt wieder im Regal. Aber Microsoft hat sich aus meiner Sicht hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

twoxego
07.03.2021, 11:16
Was ich immer wieder lustig finde, ist, dass Defender regelmäßig dafür sorgt, dass selbst vom MS Server bezogene Software nicht installiert werden kann, weil sie potenziell gefährlich sei.

Merke:
Auf ein Windows 10 System gehört ausschließlich Windows 10 und sonst gar nichts.

navy
12.03.2021, 16:02
der nächste Microsoft Müll

Exchange-Lücken: Jetzt kommt die Cybercrime-Welle mit Erpressung

Ein öffentlicher Exploit für die Sicherheitslücken in Microsoft Exchange bedeutet, dass die ersten Erpressungsfälle vor der Tür stehen.
...........................................
https://heise.cloudimg.io/width/732/q70.png-lossy-70.webp-lossy-70.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/3/0/6/9/0/1/4/Ev-xlBYWgAQWMRj-523de4a4e0cb4cf2.png
Exchange-Lücken: BSI ruft "IT-Bedrohungslage rot" aus (https://www.heise.de/news/Exchange-Luecken-BSI-ruft-IT-Bedrohungslage-rot-aus-5075457.html)
https://www.heise.de/news/Exchange-Luecken-Jetzt-kommt-die-Cybercrime-Welle-mit-Erpressung-5078180.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Merkelraute
12.03.2021, 17:00
Was ich immer wieder lustig finde, ist, dass Defender regelmäßig dafür sorgt, dass selbst vom MS Server bezogene Software nicht installiert werden kann, weil sie potenziell gefährlich sei.

Merke:
Auf ein Windows 10 System gehört ausschließlich Windows 10 und sonst gar nichts.
Ich werde demnächst auf Linux Mint umsteigen. Gates bekommt von mir keinen Cent mehr.

Lord Laiken
12.03.2021, 17:42
Was ich immer wieder lustig finde, ist, dass Defender regelmäßig dafür sorgt, dass selbst vom MS Server bezogene Software nicht installiert werden kann, weil sie potenziell gefährlich sei.

Merke:
Auf ein Windows 10 System gehört ausschließlich Windows 10 und sonst gar nichts.
Quatsch nicht. So etwas wie ein Windows 10 System gibts nicht.

der Karl
14.03.2021, 11:22
25 Geheimnisse der Windows-Tastehttps://www.t-online.de/digital/software/windows/id_12818186/si_6/25-geheimnisse-der-windows-taste.html

Lord Laiken
16.06.2021, 08:45
https://www.youtube.com/watch?v=sjVHeQPa3_w

navy
27.08.2021, 18:12
Jetzt auch noch Cloud Schrott, wo Tausende von Geschäftskunden betroffen sind. Die IT Milliarde, Digitalisierung, Cloud, ein Betrugs Erpressungs Projekt in die Hände zu bekommen, um Firmen auch die Deutsche Bahn kontrolieren zu können, und auch mit Beratung und Service zu erpressen

Microsoft hat diese Woche Tausende seiner Geschäftskunden gewarnt, dass eine Schwachstelle ihre Cloud-Datenbanken offengelegt und anfällig für Änderungen gemacht hat.

Das Unternehmen teilte am Donnerstag Tausenden von Microsoft Azure-Kunden mit, dass die Sicherheitsfirma Wiz Anfang dieses Monats auf private Azure-Datenbanken zugreifen konnte, in denen sie dann Daten nach Belieben lesen, bearbeiten und löschen konnten. https://www.rt.com/business/533247-microsoft-reveals-thousands-vulnerable/

goldi
03.12.2021, 21:01
Ich komme klar damit. Brauche reduntante Systeme zum Broterwerb.
Habe noch Rechner mit Lochstreifen programmiert. Die Zeit des experimentierens mit irgendwelchen Freak-Systemen ist vorbei. Keine Linux - Kirche.
Eventuell noch Apple. Nur da gibt es keine 3 Maschinen für 150 Euro.

Dieses Posting war vom
07.08.2020,

Von den 3 Rechnern ( jeder 50 Euro) die ich zu diesem Zeitpunkt hatte
arbeitet noch einer.

Der Vaio- Laptop von Sony ist Hardware-seitig ausgestiegen ---> entsorgt.


Dann gibt es noch eine Dell-Maschine, da hat das Windows-System ein Update nicht hingekriegt. Linux oder Ubuntu usw. geht aber noch --- habe aber keine Lust darauf.

Dann habe ich noch eine etwas neuere DELL-Maschine
Bei dieser meldet das Supportprogramm von Dell:
Ihr Serviceplan ist 2011 abgelaufen.

Der Hardware- Scan vom Supportprogramm ist für alle Komponenten OK

Eine Ausnahme:
Analyse Festplatte
da geht es beim linearen Lesetest nicht weiter.

Gibt es eventuell ein freies Festplattentestprogramm um die Platte zu scannen?

Neben der Spur
03.12.2021, 21:57
Dieses Posting war vom
07.08.2020,

Von den 3 Rechnern ( jeder 50 Euro) die ich zu diesem Zeitpunkt hatte
arbeitet noch einer.

Der Vaio- Laptop von Sony ist Hardware-seitig ausgestiegen ---> entsorgt.


Dann gibt es noch eine Dell-Maschine, da hat das Windows-System ein Update nicht hingekriegt. Linux oder Ubuntu usw. geht aber noch --- habe aber keine Lust darauf.

Dann habe ich noch eine etwas neuere DELL-Maschine
Bei dieser meldet das Supportprogramm von Dell:
Ihr Serviceplan ist 2011 abgelaufen.

Der Hardware- Scan vom Supportprogramm ist für alle Komponenten OK

Eine Ausnahme:
Analyse Festplatte
da geht es beim linearen Lesetest nicht weiter.

Gibt es eventuell ein freies Festplattentestprogramm um die Platte zu scannen?

smartmontools.
Eigentlich ein Kommandozeilenprogramm


smartctl -A /dev/sda
smartctl -a /dev/sda

original für Linux,
anscheinend auch nun eine GUI für erhältlich,
und vorkompillierte Binär-Dateien für Apple und Windows.


advanced warning of disk degradation and failure. Smartmontools was originally derived from the Linux ​smartsuite package and actually supports ATA/SATA, SCSI/SAS and NVMe disks and also SCSI/SAS tape devices. It should run on any modern Linux, FreeBSD, NetBSD, OpenBSD, Darwin (macOS), Solaris, Windows, Cygwin, OS/2, eComStation or QNX system. Smartmontools can also be run from one of many different Live CDs/DVDs.

Sourcecode tarballs and precompiled packages for Darwin (macOS) and Windows are available at the ​project page at Sourceforge.

... ... ... ... ...

Precompiled packages are available from the repositories of various distributions, see the Packages page or ​Repology.org. Some examples:

Arch Fedora Debian Ubuntu FreeBSD NetBSD OpenBSD macOS (brew) macOS (ports) OpenIndiana Windows Cygwin ... in repositories

Due to OS-specific issues and also depending on the different state of smartmontools development on the platforms, device support is not the same for all OS platforms. See info about RAID-controller, USB and NVMe support here on the homepage and of course in the manpages.

Thanks to Alexander Shaduri, there is also a graphical user interface for smartctl available. Go to the Homepage of ​GSmartControl to get all info and the software itself. Have a look at the ​screenshots and the ​feature list to get an impression of this nice tool.

https://www.smartmontools.org/

Ansonsten:
Alte Läppies sind noch die Festen Platten austauschbar,
einfach jedes Jahr eine Neue €50 einbauen.
Hat man gleich Backups nur 1 Jahr alt.

konfutse
04.12.2021, 17:16
...
Dann habe ich noch eine etwas neuere DELL-Maschine
Bei dieser meldet das Supportprogramm von Dell:
Ihr Serviceplan ist 2011 abgelaufen.

Der Hardware- Scan vom Supportprogramm ist für alle Komponenten OK

Eine Ausnahme:
Analyse Festplatte
da geht es beim linearen Lesetest nicht weiter.

Gibt es eventuell ein freies Festplattentestprogramm um die Platte zu scannen?
Du suggerierst, du hättest Ahnung von der Materie und fragst nach einem freien Testprogramm weil du dem von Dell misstraust und das für eine mehr als 10 Jahre alte Platte in einem Rechner, der 50 Euro gekostet hat? Soll ich eine Tüte Mitleid aufmachen?

Papst Urban
04.12.2021, 17:25
Dieses Posting war vom
07.08.2020,

Von den 3 Rechnern ( jeder 50 Euro) die ich zu diesem Zeitpunkt hatte
arbeitet noch einer.

Der Vaio- Laptop von Sony ist Hardware-seitig ausgestiegen ---> entsorgt.


Dann gibt es noch eine Dell-Maschine, da hat das Windows-System ein Update nicht hingekriegt. Linux oder Ubuntu usw. geht aber noch --- habe aber keine Lust darauf.

Dann habe ich noch eine etwas neuere DELL-Maschine
Bei dieser meldet das Supportprogramm von Dell:
Ihr Serviceplan ist 2011 abgelaufen.

Der Hardware- Scan vom Supportprogramm ist für alle Komponenten OK

Eine Ausnahme:
Analyse Festplatte
da geht es beim linearen Lesetest nicht weiter.

Gibt es eventuell ein freies Festplattentestprogramm um die Platte zu scannen?

Führe im CMD einfach mal „chdsk“ aus, sollte das nicht erfolgreich sein gibt es Anschein nach ein defekt.

Beispiel : chkdsk C: /f

$Adminrechte notwendig.

goldi
04.12.2021, 17:29
Dieses Posting war vom
07.08.2020,

Von den 3 Rechnern ( jeder 50 Euro) die ich zu diesem Zeitpunkt hatte
arbeitet noch einer.

Der Vaio- Laptop von Sony ist Hardware-seitig ausgestiegen ---> entsorgt.


Dann gibt es noch eine Dell-Maschine, da hat das Windows-System ein Update nicht hingekriegt. Linux oder Ubuntu usw. geht aber noch --- habe aber keine Lust darauf.

Dann habe ich noch eine etwas neuere DELL-Maschine
Bei dieser meldet das Supportprogramm von Dell:
Ihr Serviceplan ist 2011 abgelaufen.

Der Hardware- Scan vom Supportprogramm ist für alle Komponenten OK

Eine Ausnahme:
Analyse Festplatte
da geht es beim linearen Lesetest nicht weiter.

Gibt es eventuell ein freies Festplattentestprogramm um die Platte zu scannen?
Update vom 4.12. 18 Uhr.
Das DELL -Testprogramm hat die Festplatte jetzt vollständig und ohne
Fehlermeldung gescannt.

Papst Urban
04.12.2021, 18:37
Update vom 4.12. 18 Uhr.
Das DELL -Testprogramm hat die Festplatte jetzt vollständig und ohne
Fehlermeldung gescannt.

Das Problem ist das die Hardware Geschütz ist, sie lässt sich nur durch eine Service-Tag-Nummer von Dell verlängern.

https://i.dell.com/is/image/DellContent//content/dam/global-site-design/product_images/esupport/rectangular-service-tag.jpg?fmt=png-alpha

Genau aus diesem Grund hab ich nie Dell Rechner erworben.

Das ist ein echtes Problem, man kann auch nicht genau sagen welche Komponente Geschütz wurde, das variiert von PC zu PC.

Ferndiagnose nicht möglich. :hmm:

konfutse
04.12.2021, 19:15
Was meinst du mit geschützt? Vor was sollte Hardware geschützt sein?

Papst Urban
04.12.2021, 19:41
Was meinst du mit geschützt? Vor was sollte Hardware geschützt sein?

Dell verwendet Produktkennungen wie Service-Tags, Express-Servicecodes oder Seriennummern, um auf Produktinformationen wie technische Daten und System Gewährleistung zu erkennen.

So sind die Amis!

Trotzdem würde ich es nochmal mit einem frischen System versuchen.

konfutse
04.12.2021, 20:30
Dell verwendet Produktkennungen wie Service-Tags, Express-Servicecodes oder Seriennummern, um auf Produktinformationen wie technische Daten und System Gewährleistung zu erkennen.

So sind die Amis!

Trotzdem würde ich es nochmal mit einem frischen System versuchen.
Und? Was hat das mit der Funktionsfähigkeit eines mehr als 10 Jahre alten Systems zu tun? Was muss da geprüft werden das alternative Tools nicht können?

Papst Urban
05.12.2021, 14:32
Und? Was hat das mit der Funktionsfähigkeit eines mehr als 10 Jahre alten Systems zu tun? Was muss da geprüft werden das alternative Tools nicht können?

Es hätte sein können das eine Service-Erkennenung verlangt wird, egal wie alt das System ist : https://www.dell.com/learn/de/de/dedhs1/warranty-hardware-services

Das war nur eine Tipp und keine Diagnose !