PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulpolitik



latrop
20.02.2020, 12:02
Das Urteil der Deutschen über die Schulpolitik ist vernichtend:

Nur 4 Prozent halten die Schulen in Deutschland für „sehr gut“.
Bloß 8 Prozent sehen eine „gute Vorbereitung aufs Berufsleben“ durch die Schulen verwirklicht.
Niederschmetternd für die Schulpolitiker ist aber die Tatsache, dass die Bürger ihre Politik als abgehoben ansehen und nicht die Interessen der Bürger widerspiegelt.
Solange es aber keinen Protest gibt, werden die Politiker solche Studien und Umfragen ignorieren.

















Dies sind Ergebnisse einer Umfrage des „Instituts für Demoskopie Allensbach“.
Die Studie zeigt eindeutig:
Für normale Menschen soll Schule die Kinder aufs Leben vorbereiten und kein Laboratorium für gesellschaftspolitische Experimente sein.
Die Schulpolitik wird in Deutschland aber erst dann wieder vernünftig werden, wenn wir die Politiker unter Druck setzen.
















In der Allensbach Umfrage wurden keine speziellen Fragen zum Lerninhalt gestellt, sondern halten sich allgemein.
Doch aus den Antworten wird klar, was Eltern stört.
So lehnt eine deutliche Mehrheit die Einheitsschule ab.
Die Einheitsschule war das große schulpolitische Projekt der SPD und diente ausschließlich politischen und ideologischen Zwecken – die Lehrqualität spielte keine Rolle.
65 Prozent der Bevölkerung und 73 Prozent der Eltern mit Schulkindern befürworten das gegliederte Schulsystem (nach Grundschule Gymnasium, Realschule, Hauptschule und keine Einheitsschule).
Zwischen den gesellschaftlichen Gruppen gibt es keine relevanten Unterschiede, Armut oder Reichtum beeinflussen also nicht die Einstellung der Menschen in dieser Frage.
Keine der wichtigsten Aufgaben der Schulpolitik, wie etwa gute Vorbereitung auf das Berufsleben, verpflichtende Deutschkurse für Ausländer, besondere Förderung Hochbegabter, erreichte Evaluationen von über 15 (von 100).
Es ist völlig klar: Die Bürger halten nichts von der jetzigen Schulpolitik.
Das Allensbach-Institut attestiert: Was viele Landesregierungen fördern, kommt in der Bevölkerung schlecht an.
Kein Wunder, denn unsere Politiker wollen übergriffige Sexualerziehung, Gender und Unisextoiletten durchsetzen und die Schüler ermuntern, freitags auf die Straße zum Protestieren zu gehen.
Was in Deutschland schulpolitisch abläuft, ist ein Skandal.
Wir müssen auf den Tisch hauen, und einen großen Protest organisieren, damit die Schulen wieder das werden, was sie sein sollten:
Schulen müssen Orte sein, wo die Kinder nach einem vernünftigen Lehrplan unterrichtet und auf das Leben vorbereitet werden.
Vor allem dürfen Schulen keine Laboratorien für linke gesellschaftspolitische Zwecke sein.Unsere Kinder müssen in den Schulen vor grotesken Ideologien wie Gender oder vor einer übergriffigen und ideologiegesteuerten Sexualkunde geschützt werden.

latrop
20.02.2020, 12:04
Ich habe mal den ganzen Artikel hier eingesetzt, der mir, im Grunde genommen, voll aus dem Herzen spricht.

Die Kinder sollen Kinder bleiben und nicht mit den Ideen von krudem Lehrpersonal jedwelcher Coleur versaut werden.

Sie werden noch früh genug mit dem harten Alltag zu tun bekommen.

sibilla
20.02.2020, 14:49
Ich habe mal den ganzen Artikel hier eingesetzt, der mir, im Grunde genommen, voll aus dem Herzen spricht.

Die Kinder sollen Kinder bleiben und nicht mit den Ideen von krudem Lehrpersonal jedwelcher Coleur versaut werden.

Sie werden noch früh genug mit dem harten Alltag zu tun bekommen.

was hast du denn da gemacht? es ist echt schlecht zu lesen. kannst du das vielleicht ändern?

oder einen von den mods fragen, wenn du es nicht mehr kannst.

vergelts gott, danke. :)

Merkelraute
20.02.2020, 15:31
Ich habe mal den ganzen Artikel hier eingesetzt, der mir, im Grunde genommen, voll aus dem Herzen spricht.

Die Kinder sollen Kinder bleiben und nicht mit den Ideen von krudem Lehrpersonal jedwelcher Coleur versaut werden.

Sie werden noch früh genug mit dem harten Alltag zu tun bekommen.

Ich hatte auch einige grünlinke Lehrer und es waren die schlechtesten. Man lernte gar nichts. Es ging nur um linke Ideologie. Und all die linke Arbeit brachte ihnen gar nichts! :fizeig:

Tutsi
20.02.2020, 16:13
Kretschmer meint, die Kinder brauchen die Grammatik und Rechtschreibung nicht mehr.

Aus Mädchen wird dann halt "Metchen" und aus Fahrrad dann eben "Farat" - so kann man ein Volk auch allmählich verdummen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus205902475/Rechtschreibung-Schreiben-nach-Gehoer-fuehrt-Kinder-in-die-Irre.html

latrop
20.02.2020, 17:37
was hast du denn da gemacht? es ist echt schlecht zu lesen. kannst du das vielleicht ändern?

oder einen von den mods fragen, wenn du es nicht mehr kannst.

vergelts gott, danke. :)

Geht leider nicht anders.:hd:

sibilla
20.02.2020, 17:53
Geht leider nicht anders.:hd:

mist

egal, bis morgen, ich mag das alles wirklich nicht mehr lesen.

gute nacht. aber trotzdem :)

navy
20.02.2020, 22:17
In Australien, hat man die Comupter wieder aus den Schulen entfernt, in Frankreich sind smartphone verboten. in den USA erst ab 13/14 Jahre und nur wenige Stunden Internet. Aber hier laufen schon im Kindergarten die verblödeten hysterischen Kinder herum, die nie im Wald und in der Natur waren, weil die Dumm Politiker in Deutschland mit Vorsatz: dumme Schulkinder wollen und idioten die sich Aktivisten, Influenser nennen

Schwabenpower
20.02.2020, 22:21
In Australien, hat man die Comupter wieder aus den Schulen entfernt, in Frankreich sind smartphone verboten. in den USA erst ab 13/14 Jahre und nur wenige Stunden Internet. Aber hier laufen schon im Kindergarten die verblödeten hysterischen Kinder herum, die nie im Wald und in der Natur waren, weil die Dumm Politiker in Deutschland mit Vorsatz: dumme Schulkinder wollen und idioten die sich Aktivisten, Influenser nennen
Im Wald funktioniert das GPS ja auch nicht. Wie sollen die wieder raus finden?

latrop
21.02.2020, 11:18
Bis uns in der Nachbarschaft gibt es einen sogenannten Waldkindergarten.

Und was lernen die Kleinen dort ?

Sich dreckig zu machen, sonst nichts. Das ist mM der grösste Blödsinn des Jahrhunderts.

Antisozialist
21.02.2020, 21:32
Bis uns in der Nachbarschaft gibt es einen sogenannten Waldkindergarten.

Und was lernen die Kleinen dort ?

Sich dreckig zu machen, sonst nichts. Das ist mM der grösste Blödsinn des Jahrhunderts.

Bei einem Waldkindergarten geht es in Wahrheit darum, die Türkenkinder rauszuhalten, ohne dafür horrende Beiträge von den deutschen Eltern nehmen zu müssen. Eigentlich keine schlechte Idee.

navy
02.04.2020, 19:42
5 Milliarden € gab für Digitalisierung an den Schulen, wo real fast Nichts geschah, nur 40 Millionen € abgerufen. Dumme Frauen die keine Ahnung haben, aber ein Parteibuch: wurden Digitalisierungs Beauftrage an Schulen, nachdem alten Modell, wo es nur um Posten geht. Migrations-, Gleichstellungs Beauftragte usw..

Bald gibt mehr xy Beuaftragte, als Lehrer. Typischer McKinsey Müll, wo man Millionen kassierte


Lernen für Google. Wie die Digitalisierung der Schulen unsere Kinder systematisch und vorsätzlich entmündigt.


Der vor einem Jahr beschlossene Digitalpakt ist ein echter Rohrkrepierer. Bis zuletzt wurde nur ein Bruchteil des milliardenschweren Förderprogramms abgerufen. In Zeiten der Pandemie soll nun alles besser werden. 100 Millionen Euro wollen Bund und Länder ganz unbürokratisch locker machen, damit der Auf- und Ausbau von Online-Lernplattformen rascher vonstatten geht. Das wäre bitter nötig, um die Kinder in den Zwangsferien aus der Ferne fachgerecht unterrichten zu können, heißt es. Der Pädagoge, Medienwissenschaftler und Buchautor Ralf Lankau sieht die Entwicklung mit Sorge. Die Corona-Krise sei ein Einfallstor für IT-Industrielle, Privatisierer und Bildungsökonomen in den Schutzraum Schule, erläutert er im Interview mit den NachDenkSeiten. Das Gespräch führte Ralf Wurzbacher. https://www.nachdenkseiten.de/?p=59863

Tutsi
03.04.2020, 12:16
Heute Vormittag auf Deutschlandfunk - wie gehen Familien mit Kindern mit der Krise um - wie schaffen sie es, Homeoffice Arbeiten und mit den Kindern die Schularbeiten zu erledigen - das Leben geht weiter - Bio-Bauern können sich vor lauter Aufträgen nicht retten - die Hörer melden sich und in jedem Land ist die Situation etwas anders.

https://www.deutschlandfunk.de/deutschlandfunk-alles-von-relevanz.4210.de.html

https://www.deutschlandfunk.de/neues-sendeschema-ab-23-maerz-sonderprogramm-zur-corona.4211.de.html?dram:article_id=472999

Das Leben geht trotzdem immer weiter - und Jeder muß mit seinen Problemen fertig werden.

https://www.deutschlandfunk.de/neuer-podcast-alltag-einer-pandemie.4211.de.html?dram:article_id=473402

Über Ehen, die entweder bestehen oder sich ihrer Probleme bewußt werden - über neue Möglichkeiten der Kommunikation und vieles mehr.

luis_m
03.04.2020, 12:21
Bis uns in der Nachbarschaft gibt es einen sogenannten Waldkindergarten.

Und was lernen die Kleinen dort ?

Sich dreckig zu machen, sonst nichts. Das ist mM der grösste Blödsinn des Jahrhunderts.

Eine Umschreibung für Baumschule?

Mütterchen
03.04.2020, 17:42
Bis uns in der Nachbarschaft gibt es einen sogenannten Waldkindergarten.

Und was lernen die Kleinen dort ?

Sich dreckig zu machen, sonst nichts. Das ist mM der grösste Blödsinn des Jahrhunderts.

Was findest du denn so schrecklich daran? Ich will dich mit der Frage gar nicht provozieren. Aber was stört dich denn daran?

latrop
03.04.2020, 17:45
Was findest du denn so schrecklich daran? Ich will dich mit der Frage gar nicht provozieren. Aber was stört dich denn daran?

....Sich dreckig zu machen, sonst nichts......

Oder meinst du, die würden später alle Gärtner `?

Höchstens im Baum sitzen im Hambacher Forst.

FranzKonz
03.04.2020, 17:47
Was findest du denn so schrecklich daran? Ich will dich mit der Frage gar nicht provozieren. Aber was stört dich denn daran?

Es ist die native Aufgabe eines Opas, die Kleinen putzmunter, sauber gewaschen und angezogen abzuholen und sie todmüde und ordentlich eingesaut wieder abzuliefern.

Wenn das auch so ein blöder Waldkindergarten macht, nimmt er mir das Alleinstellungsmerkmal. Das stört mich nicht nur, das geht gar nicht!

Mütterchen
03.04.2020, 18:02
....Sich dreckig zu machen, sonst nichts......

Oder meinst du, die würden später alle Gärtner `?

Höchstens im Baum sitzen im Hambacher Forst.


Gerade für die vielen Stadtkinder heute ist doch ein Waldkindergarten gar keine schlechte Idee. Das ständige Draußen baut ein stabiles Abwehrsystem auf, die Motorik wird durch das Spielen auf dem natürlichen Gelände sehr gut geschult und man weiß ja auch, dass dadurch auch die kognitive Entwicklung gefördert wird. Kreativität und Phantasie braucht man, um sich sein Spielzeug zu basteln oder einen Tannenzapfen dann eben als Auto, Flieger oder von mir aus auch als Menschengruppe ( Vater, Mutter, Kind), zu sehen.
Ich habe keinen Waldkindergarten besucht, aber in meiner Erinnerung habe ich den allergrößten Teil meiner Kindheit im Freien verbracht. Auf dem Feld, der Wiese oder dem Wald. Na gut, manchmal auch in Stall und Scheune. Jedenfalls gab es da viel Dreck und viel Natur. Hat mir ein ziemlich unverwüstliches Immunsystem beschert.
Da ich viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun hatte kann ich berichten, dass ganz, ganz viele Kinder heute wirkliche Probleme mit der Motorik haben. Dabei sind Kinder aber eigentlich so bewegungsfreudig.
Was früher ein gängiger Einschulungstest war - der Hampelmann - wird heute einen Großteil der Kinder heillos überfordern. Bewegung auf natürlichem Boden, ( statt ebenem Asphalt), Steigungen, rutschiges Gras - ganz schwierig für viele Kinder, fast schon nicht zu bewältigen. Liegen dann noch ein paar Zweige quer, ist es ganz vorbei.
Stell' dir mal vor, du schickst Kindergartenkinder einen Bachlauf entlang. Jeder einzelne Schritt muss da berechnet werden - die Schrittlänge variiert, der Untergrund ebenfalls. Mal tritt das Kind auf Stein, dann auf Sand, manchmal ins flache Wasser, auf Moos. Es kann rutschig sein, glatt oder nachgiebig im Untergrund. Und zwischendurch muss man noch über Stöckchen oder mal einen Sprung wagen, um weiterzukommen. Gibt zudem Kraft und Muskulatur.
Ich bin ein großer Fan davon, Kinder viel ins Freie zu schicken. Ich finde auch, Kinder sollten sich dreckig machen, im Matsch spielen, auch mal den Mund voller Erde und die Haare voller Tannennadeln haben. Den Dreck in den Innenräumen, Bakterien und ungesunde Dämpfe ( je nach Baumaterialien, Farbe etc.)halte ich für viel ungesunder.
Aber das ist halt Ansichtssache.
Bei einem Waldkindergarten sehe ich eine Einseitigkeit in der Förderung. Aber den Ansatz halte ich für interessant.

Mütterchen
03.04.2020, 18:06
Es ist die native Aufgabe eines Opas, die Kleinen putzmunter, sauber gewaschen und angezogen abzuholen und sie todmüde und ordentlich eingesaut wieder abzuliefern.

Wenn das auch so ein blöder Waldkindergarten macht, nimmt er mir das Alleinstellungsmerkmal. Das stört mich nicht nur, das geht gar nicht!

Ah - du witterst Konkurrenz. Wenn ein Kind einen tollen Opa hat und/oder eine tolle Oma braucht man natürlich keinen Waldkindergarten. :)

Mütterchen
03.04.2020, 18:11
Ich habe mal den ganzen Artikel hier eingesetzt, der mir, im Grunde genommen, voll aus dem Herzen spricht.

Die Kinder sollen Kinder bleiben und nicht mit den Ideen von krudem Lehrpersonal jedwelcher Coleur versaut werden.

Sie werden noch früh genug mit dem harten Alltag zu tun bekommen.

Kannst du bitte noch einfügen, aus welcher Quelle du diesen Text entnommen hast? Danke.

Don
03.04.2020, 19:58
....Sich dreckig zu machen, sonst nichts......

Oder meinst du, die würden später alle Gärtner `?

Höchstens im Baum sitzen im Hambacher Forst.

Wenigstens werden die sich nicht mit Nachbarn wegen eines Holzofens verkrachen.

latrop
04.04.2020, 10:44
Wenigstens werden die sich nicht mit Nachbarn wegen eines Holzofens verkrachen.

Als Bayer wirst du wahrscheinlich Gestank gewohnt sein.
Mir reichen die 3 Stinker hinter mir.

latrop
04.04.2020, 10:50
Kannst du bitte noch einfügen, aus welcher Quelle du diesen Text entnommen hast? Danke.

Aus einem Rundbrief des Vereins Kinder in Gefahr :
Mathias von Gersdorff
DVCK e.V. Anschrift : Emil-von-Behring-Str. 43 in 60439 Frankfurt am Main

Man kann hier diese Rundbriefe kostenlos abonnieren.

der Karl
10.06.2020, 09:38
„Geld spielt eine Rolle“

So viele Privatschüler wie noch nie – Heidelberg und Baden-Baden vorn (Bad.-Wttbg)


.. An der Spitze liegt Heidelberg, wo 31,2 Prozent der Kinder und Jugendlichen auf Privatschulen gehen, gefolgt von Baden-Baden (26,6) und Freiburg (24,2).
...
„Dort gibt es verstärkt Eltern, die leider selektive Schulen für ihre Kinder suchen und bereit sind, Schulgeld zu zahlen.“ Heidelberg und Freiburg gelten als alternativ und studentisch geprägt, nirgends ist der Anteil der Grünen-Wähler in Baden-Württemberg höher. ...

https://bnn.de/lokales/baden-baden/privatschulen-rekord-baden-wuerttemberg

Maitre
10.06.2020, 10:53
„Geld spielt eine Rolle“

So viele Privatschüler wie noch nie – Heidelberg und Baden-Baden vorn (Bad.-Wttbg)


.. An der Spitze liegt Heidelberg, wo 31,2 Prozent der Kinder und Jugendlichen auf Privatschulen gehen, gefolgt von Baden-Baden (26,6) und Freiburg (24,2).
...
„Dort gibt es verstärkt Eltern, die leider selektive Schulen für ihre Kinder suchen und bereit sind, Schulgeld zu zahlen.“ Heidelberg und Freiburg gelten als alternativ und studentisch geprägt, nirgends ist der Anteil der Grünen-Wähler in Baden-Württemberg höher. ...

https://bnn.de/lokales/baden-baden/privatschulen-rekord-baden-wuerttemberg

Diese Kinder wachsen in einem weißen Umfeld auf, das ist völlig inakzeptabel. Man sollte eine verbindliche Migrantenquote für Privatschulen enführen. Das müsste auch im Sinne der grün wählenden Eltern sein. Deutschland ist bunt!

Niklas87
10.06.2020, 11:15
Nur eine Frage der Zeit bis affirmative action auch bei uns kommt z.B. Credits an Unis weil man Teil einer Minderheit ist usw

Haspelbein
10.06.2020, 15:20
Diese Kinder wachsen in einem weißen Umfeld auf, das ist völlig inakzeptabel. Man sollte eine verbindliche Migrantenquote für Privatschulen enführen. Das müsste auch im Sinne der grün wählenden Eltern sein. Deutschland ist bunt!

Aber doch nicht meine Tochter! :hd:

Maitre
11.06.2020, 22:11
Aber doch nicht meine Tochter! :hd:

Tut mir leid, aber diese Bläck Leivs mättern nun mal mehr, als unsere Kinder. Da müssen wir Rücksicht und Weltoffenheit zeigen. Achja, unsere Privilegien müssen wir auch noch tschäkken.

Schwabenpower
11.06.2020, 22:14
Tut mir leid, aber diese Bläck Leivs mättern nun mal mehr, als unsere Kinder. Da müssen wir Rücksicht und Weltoffenheit zeigen. Achja, unsere Privilegien müssen wir auch noch tschäkken.
Foensprache ist Deutsch :basta:

Ups, jetzt habe ich mich als Nazi "geoutet", also erkennbar gegeben

Haspelbein
11.06.2020, 22:46
Tut mir leid, aber diese Bläck Leivs mättern nun mal mehr, als unsere Kinder. Da müssen wir Rücksicht und Weltoffenheit zeigen. Achja, unsere Privilegien müssen wir auch noch tschäkken.

Aber natürlich, wir sind weltoffen, haben sogar mal in der Karibik einen echten Neg…Fa…Schwarzen gesehen. Der war sogar ganz nett! Deshalb demonstrieren wir ja auch…

Jedoch ist der Weg zur Gesamtschule so weit, und das Internat der Benediktiner liegt gleich um die Ecke in Bayern.