PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesverfassungsgericht: Bis zu sechs Quadratmeter zum Wohnen ist ausreichend



Patriotistin
19.02.2020, 17:17
Bis zu sechs Quadratmeter Zimmer zum Wohnen ist ausreichend

Veröffentlicht amvon gegen-hartz.de
Bis zu sechs Quadratmeter Zimmer zum Wohnen ist ausreichend
Bundesverfassungsgericht verweist auf Gemeinschaftsraumnutzung
Wohnsitzlosen oder Menschen, denen Obdachlosigkeit droht, ist ein fünf bis sechs Quadratmeter großes Zimmer in einer Wohngruppe zuzumuten. Voraussetzung hierfür ist, dass die Bewohner neben ihrem eigenen Zimmer auch noch weitere Zimmer wie ein Gemeinschaftsraum, ein Esszimmer oder eine Küche nutzen können, stellte das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe in einem am Mittwoch, 19. Februar 2020, veröffentlichten Beschluss klar (Az.: 1 BvR 1345/19).

Weiter unter:
https://www.gegen-hartz.de/urteile/bis-zu-sechs-quadratmeter-zimmer-zum-wohnen-ist-ausreichend?fbclid=IwAR0UATrGNB5JIVHiBCH7DBldaUSsw 5GQ78Hk1tmT-khcDGAab29Vi0bMzec


************************************************

Die Politmafioses da oben bekommen fürstliche Unterkunft für 72,000 Euro, die mit ihren 3 Frauen und 15 Kindern, denen steht ein Palast zu, nur die die
schon lange hier leben für die reicht dann ein Wohn WC.....
Das ganze ist einfach nicht mehr zu
fassen, man muss sich wirklich fremd schämen.

schastar
19.02.2020, 17:23
Bis zu sechs Quadratmeter Zimmer zum Wohnen ist ausreichend

Veröffentlicht amvon gegen-hartz.de
Bis zu sechs Quadratmeter Zimmer zum Wohnen ist ausreichend
Bundesverfassungsgericht verweist auf Gemeinschaftsraumnutzung
Wohnsitzlosen oder Menschen, denen Obdachlosigkeit droht, ist ein fünf bis sechs Quadratmeter großes Zimmer in einer Wohngruppe zuzumuten. Voraussetzung hierfür ist, dass die Bewohner neben ihrem eigenen Zimmer auch noch weitere Zimmer wie ein Gemeinschaftsraum, ein Esszimmer oder eine Küche nutzen können, stellte das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe in einem am Mittwoch, 19. Februar 2020, veröffentlichten Beschluss klar (Az.: 1 BvR 1345/19).

Weiter unter:
https://www.gegen-hartz.de/urteile/bis-zu-sechs-quadratmeter-zimmer-zum-wohnen-ist-ausreichend?fbclid=IwAR0UATrGNB5JIVHiBCH7DBldaUSsw 5GQ78Hk1tmT-khcDGAab29Vi0bMzec


************************************************

Die Politmafioses da oben bekommen fürstliche Unterkunft für 72,000 Euro, die mit ihren 3 Frauen und 15 Kindern, denen steht ein Palast zu, nur die die
schon lange hier leben für die reicht dann ein Wohn WC.....
Das ganze ist einfach nicht mehr zu
fassen, man muss sich wirklich fremd schämen.

Wer nicht abreitet sollte froh sein nicht auf der Straße schlafen zu müssen.

Smoker
19.02.2020, 17:27
6 x 6 Meter ist doch geräumig

autochthon
19.02.2020, 17:28
Wer nicht abreitet sollte froh sein nicht auf der Straße schlafen zu müssen.

Mittlerweile musst du selbst als Arbeitnehmer froh sein nicht auf der Straße liegen zu müssen.

Würfelqualle
19.02.2020, 17:29
Wer nicht abreitet sollte froh sein nicht auf der Straße schlafen zu müssen.

Was meinst du ?

Würfelqualle
19.02.2020, 17:29
6 x 6 Meter ist doch geräumig

3 x 2 ist aber gemeint

Patriotistin
19.02.2020, 17:29
Wer nicht abreitet sollte froh sein nicht auf der Straße schlafen zu müssen.

Woher weißt du das die Dame arbeitslos ist ????

Schwabenpower
19.02.2020, 17:32
Bis zu sechs Quadratmeter Zimmer zum Wohnen ist ausreichend

Veröffentlicht amvon gegen-hartz.de
Bis zu sechs Quadratmeter Zimmer zum Wohnen ist ausreichend
Bundesverfassungsgericht verweist auf Gemeinschaftsraumnutzung
Wohnsitzlosen oder Menschen, denen Obdachlosigkeit droht, ist ein fünf bis sechs Quadratmeter großes Zimmer in einer Wohngruppe zuzumuten. Voraussetzung hierfür ist, dass die Bewohner neben ihrem eigenen Zimmer auch noch weitere Zimmer wie ein Gemeinschaftsraum, ein Esszimmer oder eine Küche nutzen können, stellte das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe in einem am Mittwoch, 19. Februar 2020, veröffentlichten Beschluss klar (Az.: 1 BvR 1345/19).

Weiter unter:
https://www.gegen-hartz.de/urteile/bis-zu-sechs-quadratmeter-zimmer-zum-wohnen-ist-ausreichend?fbclid=IwAR0UATrGNB5JIVHiBCH7DBldaUSsw 5GQ78Hk1tmT-khcDGAab29Vi0bMzec


************************************************

Die Politmafioses da oben bekommen fürstliche Unterkunft für 72,000 Euro, die mit ihren 3 Frauen und 15 Kindern, denen steht ein Palast zu, nur die die
schon lange hier leben für die reicht dann ein Wohn WC.....
Das ganze ist einfach nicht mehr zu
fassen, man muss sich wirklich fremd schämen.
Beim Bund waren es genau 0. Studentenbuden / WG sehen auch nicht besser aus.
Tatsächlich ist genau das aber Asylschmarotzern nicht zuzumuten

Patriotistin
19.02.2020, 17:42
Beim Bund waren es genau 0. Studentenbuden / WG sehen auch nicht besser aus.
Tatsächlich ist genau das aber Asylschmarotzern nicht zuzumuten


Klar gibt es Menschen die gern so leben, bei Bund soll es kein heimisches Wohnen werden, sonder
ein vorübergehende Unterkunft Schlafplatz beim/auf/ am "Arbeitsplatz" man muss sich dort nicht Häuslich einrichten
man hat sein festes Zuhaus wo man heimisch ist, sein Platz hat u.s.w

schastar
19.02.2020, 17:44
Mittlerweile musst du selbst als Arbeitnehmer froh sein nicht auf der Straße liegen zu müssen.

Was ganz klar eine Fehlentwicklung ist.
Ich hatte ernsthaft überlegt ein Miethaus mit kleinen Wohneinheiten zu bauen um so weit wie möglich sozialverträglich vermieten zu können. Meine Bank hätte mir einen Kreditrahmen von 1,5 Millionen Euro dafür eingeräumt, und ein Konzept stand auch schon.

Unserer Stadt war die Wohnanlage zu groß und sie sollte kleiner werden, was dann dazu geführt hätte dass der qm-Preis gestiegen wäre. Noch schlimmer fand ich die Tatsache dass die Staat für den Baugrund bei Investoren einen Aufschlag von 25% erhob. Zu allem Überfluß verlangen sie zwei Stellplätze pro Wohneinheit.
Das Thema ist erledigt.

schastar
19.02.2020, 17:46
Was meinst du ?

Da dachte ich wohl gerade an Nutten, sollte aber "arbeitet" heißen.

Schwabenpower
19.02.2020, 17:46
Klar gibt es Menschen die gern so leben, bei Bund soll es kein heimisches Wohnen werden, sonder
ein vorübergehende Unterkunft Schlafplatz beim/auf/ am "Arbeitsplatz" man muss sich dort nicht Häuslich einrichten
man hat sein festes Zuhaus wo man heimisch ist, sein Platz hat u.s.w
Gilt das auch für Studenten?
Davon abgesehen sollte auch Hartz IV vorübergehend sein. Das ist ja der Kardinalfehler: dauerhaft Arbeitsunfähige werden dauerhaft Arbeitsunwilligen gleichgestellt

Patriotistin
19.02.2020, 17:59
Gilt das auch für Studenten?
Davon abgesehen sollte auch Hartz IV vorübergehend sein. Das ist ja der Kardinalfehler: dauerhaft Arbeitsunfähige werden dauerhaft Arbeitsunwilligen gleichgestellt

Es steht nirgends das das für Harzer gilt und auch nirgends das diese Dame überhaupt arbeitslos ist.....vielleicht arbeitet sie und ist Aufstockerin....
Zu den Studenten, die meisten kommen grade aus dem Elternhaus und kennen es noch garnicht ein selbständiges Leben zu haben in einer eigenen Wohnung....

Schwabenpower
19.02.2020, 18:04
Es steht nirgends das das für Harzer gilt und auch nirgends das diese Dame überhaupt arbeitslos ist.....vielleicht arbeitet sie und ist Aufstockerin....
Zu den Studenten, die meisten kommen grade aus dem Elternhaus und kennen es noch garnicht ein selbständiges Leben zu haben in einer eigenen Wohnung....
Obdachlos steht doch da. Werden eher keine Millionäre sein und auch eher selten Banjangestellte.
Was soll das mit den Studenten? Die zahlen ihre Bude selbst, haben aber nicht mehr.

Vielleicht war der Obdachlose auch nicht mehr gewohnt.

Querfront
19.02.2020, 18:19
6 x 6 Meter ist doch geräumig

:vogel:

Patriotistin
19.02.2020, 18:33
Obdachlos steht doch da. Werden eher keine Millionäre sein und auch eher selten Banjangestellte.
Was soll das mit den Studenten? Die zahlen ihre Bude selbst, haben aber nicht mehr.

Vielleicht war der Obdachlose auch nicht mehr gewohnt.

Wie ich schon hier angemerkte, es sind nicht alle Obdachlosen ohne Arbeit....diese landen dann in Einrichtungen für Wohnungs/Obdachlose
und zahlen dort die Unterkunft aus eigener Tasche .....
Es ist denke ich an der Zeit sich von dem Vorurteile zu verabschieden alle Wohnungslosen/Obdachlosen wäre Arbeits und Mittellos..
Unser auch so toller Staat ist nur noch toll für die Anderen, für die Eigenen hat er nicht mehr übrig.....


Es gibt heutzutage eine menge Obdachlose die Arbeiten ....

Hier: https://www.merkur.de/leben/wohnen/thomas-moses-muss-unter-bruecke-leben-trotz-job-7378997.html

Hier: https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/obdachlos-trotz-arbeit-9456482.html

Hier: https://www.bz-berlin.de/berlin/pankow/dieser-berliner-hat-einen-vollzeitjob-und-ist-trotzdem-obdachlos

U.S.W

Schwabenpower
19.02.2020, 18:34
Wie ich schon hier angemerkte, es sind nicht alle Obdachlosen ohne Arbeit....diese landen dann in Einrichtungen für Wohnungs/Obdachlose
und zahlen dort die Unterkunft aus eigener Tasche .....
Es ist denke ich an der Zeit sich von dem Vorurteile zu verabschieden alle Wohnungslosen/Obdachlosen wäre Arbeits und Mittellos..
Unser auch so toller Staat ist nur noch toll für die Anderen, für die Eigenen hat er nicht mehr übrig.....


Es gibt heutzutage eine menge Obdachlose die Arbeiten ....

Hier: https://www.merkur.de/leben/wohnen/thomas-moses-muss-unter-bruecke-leben-trotz-job-7378997.html

Hier: https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz/obdachlos-trotz-arbeit-9456482.html

Hier: https://www.bz-berlin.de/berlin/pankow/dieser-berliner-hat-einen-vollzeitjob-und-ist-trotzdem-obdachlos

U.S.W
1. Ausnahmen
2. Vorübergehend

Schwabenpower
19.02.2020, 18:36
Es wäre auch hilfreich, das eigentliche Urteil zu lesen

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2019/09/rk20190913_1bvr134519.html

Patriotistin
19.02.2020, 18:38
1. Ausnahmen
2. Vorübergehend

Wo drauf beziehst du das bitte ????

Schwabenpower
19.02.2020, 18:39
Wo drauf beziehst du das bitte ????
Auf Deine Einwände.
Urteil lesen hilft

Stanley_Beamish
19.02.2020, 18:52
Es wäre auch hilfreich, das eigentliche Urteil zu lesen

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2019/09/rk20190913_1bvr134519.html

Und was genau steht im Urteil anderes als zusammengefasst im Eingangsbeitrag?

Patriotistin
19.02.2020, 18:53
Auf Deine Einwände.
Urteil lesen hilft

Meine Einwände sind schon ganz richtig.....Die Ausnehmen und das Vorübergehend mögen für Gruppen gelten die vom Staat
leben müssen, was aber in diesem Fall keinesfalls eindeutig ist das die Dame zu diesen Gruppe gehört....den diese geht nicht aus dem Urteil hervor...

Patriotistin
19.02.2020, 18:54
Und was genau steht im Urteil anderes als zusammengefasst im Eingangsbeitrag?

Ja hab ich mich auch gefragt :crazy:

Schwabenpower
19.02.2020, 19:22
Und was genau steht im Urteil anderes als zusammengefasst im Eingangsbeitrag?
Kannst Du nicht lesen? Steht gleich vorne an


. . Die Beschwerdeführerin hätte die gerügte Verletzung ihres Rechts auf ein menschenwürdiges Existenzminimum sowie ihres Rechts auf Leben und körperliche Unversehrtheit auf einfacherem Wege beseitigen können. Anstelle Verfassungsbeschwerde zu erheben, hätte sie nämlich eine der von der Sozialverwaltung angebotenen Unterkünfte annehmen können. Sie hätte damit die gerügte Grundrechtsverletzung schon auf Ebene des Verwaltungsverfahrens beseitigen können.

Würfelqualle
19.02.2020, 19:36
Ich finde diesen Thomas dumm. Wie kann man einen 1 € Job machen und in München unter der Brücke schlafen ? Eine eigene kleine Wohnung empfinde ich persönlich als höchstes Gut, noch vor der Arbeit.

Dann muss er schweren Herzens München den Rücken kehren. In anderen Städten gibts noch bezahlbare Wohnungen.

Smoker
19.02.2020, 20:29
3 x 2 ist aber gemeint

tja da passt nich viel mehr als ein bett rein

Schwabenpower
19.02.2020, 20:32
Ich finde diesen Thomas dumm. Wie kann man einen 1 € Job machen und in München unter der Brücke schlafen ? Eine eigene kleine Wohnung empfinde ich persönlich als höchstes Gut, noch vor der Arbeit.

Dann muss er schweren Herzens München den Rücken kehren. In anderen Städten gibts noch bezahlbare Wohnungen.
Eben. Lies mal das Urteil. Es ging ja im Grunde um die Zumutbarkeit einer WG.

Die übrigens nicht nur bei Studenten sondern auch bei Monteuren weit verbreitet ist.

Kaktus
19.02.2020, 20:38
Eben. Lies mal das Urteil. Es ging ja im Grunde um die Zumutbarkeit einer WG.

Die übrigens nicht nur bei Studenten sondern auch bei Monteuren weit verbreitet ist.
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, daß Monteure eine Wohnung haben und nur auf Montage in so einer Unterkunft wohnen?

Haspelbein
19.02.2020, 20:43
3 x 2 ist aber gemeint

Die 25cm x 24m Wohnung passt aber auch, zumindest wenn man schlank ist. :D

Schwabenpower
19.02.2020, 20:46
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, daß Monteure eine Wohnung haben und nur auf Montage in so einer Unterkunft wohnen?
Das war gemeint. Nur protestiert da keiner, obwohl die dafür zahlen

Zirrus
19.02.2020, 20:47
Beklagt euch nicht, sondern wählt andere Parteien, dann wird‘s besser.

Schwabenpower
19.02.2020, 20:50
Beklagt euch nicht, sondern wählt andere Parteien, dann wird‘s besser.
Welche andere denn? CDUSPDFDPGRÜNELINKE?

Ansuz
19.02.2020, 20:52
Die 25cm x 24m Wohnung passt aber auch, zumindest wenn man schlank ist. :D

Sofern man nicht zur Klaustrophobie neigt...

Haspelbein
19.02.2020, 20:56
Sofern man nicht zur Klaustrophobie neigt...

In meinem Studentenwohnheim hatten wir Einzelzimmer, d.h 12 Quadratmeter, wenn man den Wandschrank und die Waschecke mit einbezog. Die eigentliche Wohnfläche war vielleicht 9 Quadratmeter groß. In einem der Zimmer wohnte eine vierköpfige chinesische Familie.

Zirrus
19.02.2020, 20:57
Welche andere denn? CDUSPDFDPGRÜNELINKE?

Zum Beispiel die AfD oder meinetwegen auch die NPD.

Schwabenpower
19.02.2020, 21:05
Zum Beispiel die AfD oder meinetwegen auch die NPD.
Also doch keine andere :D

Ansuz
19.02.2020, 21:05
In meinem Studentenwohnheim hatten wir Einzelzimmer, d.h 12 Quadratmeter, wenn man den Wandschrank und die Waschecke mit einbezog. Die eigentliche Wohnfläche war vielleicht 9 Quadratmeter groß. In einem der Zimmer wohnte eine vierköpfige chinesische Familie.
Sofern diese Zimmer nicht nur 25 cm breit waren geht das ja noch. ;)

Fenstergucker
20.02.2020, 07:13
Die 25cm x 24m Wohnung passt aber auch, zumindest wenn man schlank ist. :D

Da wirst du aber zumindest mit den Schultern ein Problem bekommen ...... :ätsch:

Kaktus
20.02.2020, 10:56
Das schoß mir gerade durch den Kopf, als ich dieses Urteil sah:


Wie groß muss ein Hundezwinger sein? - Mindestgröße in Deutschland


§ 6 Tierschutz-Hundeverordnung gibt genau an, welche Bodenfläche, die uneingeschränkt nutzbar ist, einem Hund in einem Zwinger zur Verfügung (https://www.juraforum.de/lexikon/verfuegung) stehen muss. Dabei ist jeweils die Widerristhöhe des Hundes maßgeblich:


Widerristhöhe bis 50 cm = mindestens 6qm Bodenfläche
Widerristhöhe über 50 bis 65 cm = mindestens 8qm Bodenfläche
Widerristhöhe über 65 cm = mindestens 10qm Bodenfläche

Werden in dem Zwinger eine Hündin mit Welpenoder weitere Hunde gehalten, muss noch einmal zusätzlich die Hälfte der für einen Hund vorgeschriebenen Bodenfläche verfügbar sein. Aufgerichtet darf der Hund mit seinen Vorderpfoten die obere Begrenzung nicht erreichen, dies ist bei der Bemessung der Höhe der Einfriedung (https://www.juraforum.de/lexikon/einfriedung) zu berücksichtigen. Verbringt der Hund an mind. 5 Tagen in der Woche den Großteil des Tages außerhalb des Zwingers, muss die Zwingerfläche mind. 6 Quadratmeter betragen.
Sind Zwinger für Hunde im Wohngebiet / im Garten erlaubt?

In reinen Wohngebieten ist eine Zwingerhaltung von Hunden nicht erlaubt....

https://www.juraforum.de/lexikon/hundezwinger

luis_m
20.02.2020, 11:26
Raum ist in der kleinsten Hütte.
In diesen Zeiten müßen wir halt zusammenrücken.

Smultronstället II.
20.02.2020, 11:28
Das ist die Zukunft des monopol-kapitalistischen Wohnmarkts:


https://www.youtube.com/watch?v=hLrFyjGZ9NU

Chronos
20.02.2020, 11:43
(...)

Das ist die Zukunft des monopol-kapitalistischen Wohnmarkts:

Das ist der pure Bullshit eines ewiggestrigen roten Nixblickers.

Die Wohnungsnot bzw. die exorbitanten Kosten für Wohnungen in Hongkong sind die direkte Folge des roten Terrors, der noch bis vor etwa 30 Jahren in China ausgeübt wurde.

Seit der Übernahme Chinas durch den irren Mao-Kommunismus sind schätzungsweise vier Fünftel der heutigen Hongkonger Einwohner aus dem roten Paradies - teilweise unter abenteuerlichsten Bedingungen - nach Hongkong geflohen und haben sich dort eine Existenz aufgebaut.

Hongkong war vor dem Bürgerkrieg in China (zwischen dem kommunistischen Mao und dem nationalen Chiang Kai Shek) ein etwas größeres Fischerdörfchen. Dann kamen Millionen Flüchtlinge aus China und ließen die Stadt auf die heutige Mega-Metropole anschwellen. Und da das Territorium Hongkongs nicht beliebig erweiterbar war, wuchs die Stadt eben in die Höhe und damit schossen halt auch die Kosten für die Gebäude und die Mieten in die Höhe.

Der einzige Reflex von euch Tiefroten bei Problemen beschränkt sich ausschließlich darauf, die Schuld auf die Kapitalisten abzuwälzen, um ja euren eigenen Dreck am Stecken zu verschleiern.

Fenstergucker
20.02.2020, 11:53
Das ist der pure Bullshit eines ewiggestrigen roten Nixblickers.

Die Wohnungsnot bzw. die exorbitanten Kosten für Wohnungen in Hongkong sind die direkte Folge des roten Terrors, der noch bis vor etwa 30 Jahren in China ausgeübt wurde.

Seit der Übernahme Chinas durch den irren Mao-Kommunismus sind schätzungsweise vier Fünftel der heutigen Hongkonger Einwohner aus dem roten Paradies - teilweise unter abenteuerlichsten Bedingungen - nach Hongkong geflohen und haben sich dort eine Existenz aufgebaut.

Hongkong war vor dem Bürgerkrieg in China (zwischen dem kommunistischen Mao und dem nationalen Chiang Kai Shek) ein etwas größeres Fischerdörfchen. Dann kamen Millionen Flüchtlinge aus China und ließen die Stadt auf die heutige Mega-Metropole anschwellen. Und da das Territorium Hongkongs nicht beliebig erweiterbar war, wuchs die Stadt eben in die Höhe und damit schossen halt auch die Kosten für die Gebäude und die Mieten in die Höhe.

Der einzige Reflex von euch Tiefroten bei Problemen beschränkt sich ausschließlich darauf, die Schuld auf die Kapitalisten abzuwälzen, um ja euren eigenen Dreck am Stecken zu verschleiern.

Es ist wie überall: Wo Mangel herrscht, steigen die Preise! Ob das jetzt eine künstliche Verknappung ist, oder eine naturgegebene, spielt dabei keine Rolle. In großen Metropolen, wo der Wohnraum immer knapper wird, werden auch die Mieten entsprechend teuer.

In Japan sind die sog. "Capsule-Hotels" gang und gäbe. Selbst Graf Dracula hatte mehr Platz in seinem Sarg ......... :D

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6d/CapsuleHotel.jpg/638px-CapsuleHotel.jpg

Chronos
20.02.2020, 11:59
Es ist wie überall: Wo Mangel herrscht, steigen die Preise! Ob das jetzt eine künstliche Verknappung ist, oder eine naturgegebene, spielt dabei keine Rolle. In großen Metropolen, wo der Wohnraum immer knapper wird, werden auch die Mieten entsprechend teuer.

In Japan sind die sog. "Capsule-Hotels" gang und gäbe. Selbst Graf Dracula hatte mehr Platz in seinem Sarg ......... :D

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6d/CapsuleHotel.jpg/638px-CapsuleHotel.jpg

Das ist grundsätzlich richtig, aber genau deswegen sollte man nicht pauschal den "bösen Kapitalismus" für alle Fehlentwicklungen verantwortlich machen und dabei unter den Tisch fallen lassen, das solche Ballungszentren nicht selten sogar erst durch das Wüten des Kommunismus zu solchen Menschenballungen mit den entsprechenden Auswirkungen wurden.

Hätte die DDR-Regierung nicht Anfang der Sechziger die Mauer gebaut und kaum noch jemanden das Land verlassen lassen, wären in Westberlin die Mieten ebenso explodiert.

Der Hauptgrund für solche Verwerfungen steht hinter allem: Es gibt insgesamt viel zu viele Menschen. Überall.

Fenstergucker
20.02.2020, 12:57
Das ist grundsätzlich richtig, aber genau deswegen sollte man nicht pauschal den "bösen Kapitalismus" für alle Fehlentwicklungen verantwortlich machen und dabei unter den Tisch fallen lassen, das solche Ballungszentren nicht selten sogar erst durch das Wüten des Kommunismus zu solchen Menschenballungen mit den entsprechenden Auswirkungen wurden.

Hätte die DDR-Regierung nicht Anfang der Sechziger die Mauer gebaut und kaum noch jemanden das Land verlassen lassen, wären in Westberlin die Mieten ebenso explodiert.

Der Hauptgrund für solche Verwerfungen steht hinter allem: Es gibt insgesamt viel zu viele Menschen. Überall.

Da hast du nicht unrecht! Aber es ist vor allem die Landflucht! Die Menschen ziehen vom Land in die großen Metropolen, wo dann die nutzbaren Flächen mehr und mehr verschwinden. Die Folge: Es wird in die Höhe gebaut, man überlegt, in jenen Städten, die an einem Fluß oder am Meer liegen, zumindest in Ufernähe auch unter Wasser zu bauen. Die Preise für Nutzflächen steigen ins astronomische. Die Folge sind dann solche Auswüchse, wie in Japan.

Reichs_Adler
20.02.2020, 19:31
6 x 6 Meter ist doch geräumig

Du hattest in der Schule auch nur singen und klatschen, oder?

Smoker
20.02.2020, 20:08
Du hattest in der Schule auch nur singen und klatschen, oder?

Klatschen nicht... aber wir haben Farben und Töne getanzt :haha:

Schwabenpower
20.02.2020, 20:22
Klatschen nicht... aber wir haben Farben und Töne getanzt :haha:
Scheinst jünger zu sein. Bei uns gab es noch klatschen. Ausländer klatschen :D

Smoker
20.02.2020, 23:59
Scheinst jünger zu sein. Bei uns gab es noch klatschen. Ausländer klatschen :D

Nein älter... bei uns waren die Ausländer noch so wenig daß sie sich nix trauten. Ich glaube sogar daß es auf dem Gymnasium garkeine gab. Höchstens in der Hauptschule...

Schwabenpower
21.02.2020, 00:02
Nein älter... bei uns waren die Ausländer noch so wenig daß sie sich nix trauten. Ich glaube sogar daß es auf dem Gymnasium garkeine gab. Höchstens in der Hauptschule...
Das war ja auch in der Grundschule :ätsch:

Rhino
21.02.2020, 00:43
Da hast du nicht unrecht! Aber es ist vor allem die Landflucht! Die Menschen ziehen vom Land in die großen Metropolen, wo dann die nutzbaren Flächen mehr und mehr verschwinden. Die Folge: Es wird in die Höhe gebaut, man überlegt, in jenen Städten, die an einem Fluß oder am Meer liegen, zumindest in Ufernähe auch unter Wasser zu bauen. Die Preise für Nutzflächen steigen ins astronomische. Die Folge sind dann solche Auswüchse, wie in Japan.
Glaube nicht, dass im Falle DDR oder Rot-China "Landflucht" das Problem war. Sozialismus ist so eine geniale Idee, man muss Menschen dazu einsperren oder einmauern.

Smoker
21.02.2020, 02:18
Das war ja auch in der Grundschule :ätsch:

da hatten wir nur einen Italiener und 3 "Deutsch"-Russen. Der Itaker war lustig :D

Fenstergucker
21.02.2020, 06:58
Glaube nicht, dass im Falle DDR oder Rot-China "Landflucht" das Problem war. Sozialismus ist so eine geniale Idee, man muss Menschen dazu einsperren oder einmauern.

In der DDR war es eher die Flucht in den Westen, aber in China ist die Landflucht durchaus ein Thema! Viele Leute vom Land gehen erst einmal als Tagelöhner in die großen Städte. Schaffen sie es, einen Job zu ergattern, bleiben sie.

https://www.arcgis.com/apps/Cascade/index.html?appid=af2f4ba0793b4a218cb63035a7bce7ad