PDA

Vollständige Version anzeigen : VW-Diesel. Never ending story?



Blackbyrd
14.02.2020, 13:38
Fast schon vergessen oder schon aus den Schlagzeilen verschwunden, der Diesel-Skandal und VW.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/vw-vergleich-im-musterfeststellungsverfahren-zu-diesel-abgasskandal-gescheitert/ar-BB1000Au?ocid=spartanntp

VW muss wohl in Deutschland nicht viel fürchten, der Endkunde, also der Verbraucher ist in Deutschland immer der Dumme. Während VW in Amerika sofort, also wirklich sofort, nach dem Bekanntwerden des Skandals, den Verbrauchern große Geldsummen angeboten hatte, mit Neufahrzeugen ein Teil der Kundschaft beruhigte und alle Anwalt relevanten Kosten beglich, setzt VW in Deutschland auf Zeit und versucht Kunden so mürbe zu machen.

Nein, wie kann denn ein deutscher Endverbraucher seine Forderungen per Anwalt einfordern, der hat gefälligst das zu nehmen was VW anbietet. :crazy:

Wie im Artikel zu lesen:
"Wir bedauern, dass die gemeinsame Umsetzung der mit dem vzbv getroffenen Einigung an unangemessenen Forderungen der Prozessanwälte des vzbv scheiterte", erklärte Volkswagen.

Haspelbein
14.02.2020, 14:00
In vielen Staaten werden halt Wirtschaftsverbrechen anders bestraft. Wenn man als Manager in den USA problemlos in den Knast wandern kann, und auch die Schadensersatzforderungen durchsetzbar sind, dann handeln Firmen durchaus anders.

Aber der Imageschaden VWs ist noch deutlich höher.

Finch
14.02.2020, 14:28
Das deutsche Unternehmensstrafrecht ist ein lächerlicher Haufen Scheisse. Im Ernst, es ist einfach lachhaft. Wenigstens können die Verbraucher in Zivilverfahren noch etwas erreichen.

antiseptisch
14.02.2020, 14:58
Das deutsche Unternehmensstrafrecht ist ein lächerlicher Haufen Scheisse. Im Ernst, es ist einfach lachhaft. Wenigstens können die Verbraucher in Zivilverfahren noch etwas erreichen.
Genau darüber habe ich in meiner Diplomarbeit in 1995 schon geschrieben. Damals war es noch regelrecht verpönt, bei Strafrecht an was anderes als Individuen zu denken. Gesellschaften können nach deutschem Recht aus ideologischen Gründen nicht kriminell handeln, sondern es sollen immer nur einzelne Personen sein, ohne jegliche Gruppendynamik. Ich habe das in meiner Arbeit kritisiert, aber selbst von einem linken Prof in dem Aspekt noch Ideologieverdacht angestrichen bekommen. :crazy: Wenn der noch lebt, hat er vielleicht was dazugelernt.

Blackbyrd
14.02.2020, 18:33
Das deutsche Unternehmensstrafrecht ist ein lächerlicher Haufen Scheisse. Im Ernst, es ist einfach lachhaft. Wenigstens können die Verbraucher in Zivilverfahren noch etwas erreichen.

Da ist wohl nicht nur das deutsche Unternehmensstrafrecht lächerlich.


https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-02/48858388-bundesverkehrsministerium-muss-zdf-journalist-auskunft-zu-bussgeldern-im-diesel-skandal-geben-007.htm

Andy
14.02.2020, 18:42
Der Verbraucher könnte auch ruhig was anderes kaufen als VW. Alternativen gibt es mehr als genug.