PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwanderung rechtsextremer Inhalte



Haspelbein
11.02.2020, 16:04
Es ist erstaunlich, dass diese Nachricht Erstaunen hervorruft: Rechtsextreme Inhalte wandern auf andere Plattformen ab (https://www.welt.de/politik/deutschland/article205757101/Alternative-Plattformen-Studie-zeigt-wo-sich-Rechtsextreme-vernetzen.html).


Denn rechtsextreme Subkulturen sind von sogenannten Mainstream-Plattformen wie Facebook, Twitter oder YouTube fast verschwunden. Die großen Unternehmen werden seit 2017 durch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) kontrolliert und dadurch verpflichtet, illegale Inhalte von ihren Plattformen zu löschen. Die Sperrung von Accounts rechtsextremer Gruppen hat die Verbreitung ihrer Inhalte erheblich eingeschränkt.

Dies bedeutet letztendlich, dass ein Verdrängungsprozess stattgefunden hat, und die Inhalte nicht verschwunden sind. Interessant ist auch:


Auch wenn der Großteil der ausgewerteten Inhalte nicht zu Gewalt aufrufe, sehen die Forscher darin eine Gefahr: Die Einträge konzentrierten sich „überproportional häufig“ auf die negativen Folgen der Migration.

Es geht also ebenso im völlig legale Inhalte. Was kann ich da nur sagen? Es wird nicht so leicht werden, die Meinungsfreiheit auch in ihrer weiten Definition zu verteidigen.

Lord Laiken
11.02.2020, 16:06
Kommt auf das wie an.

Leseratte
11.02.2020, 16:30
Für die ist es doch schon rechtsextrem, wenn man es nicht gut findet, wenn das deutsche Volk ausstirbt.

KatII
11.02.2020, 17:20
Rechtsextrem ist, wenn man den Spiegel ablehnt, nicht mit Teggys wirft oder das Wort Heimat benutzt. In vielen Fällen ist Rechtsextremismus passiv.

KatII
11.02.2020, 17:23
Ach ja, wenn Drogendealer Flüchtlinge wegen Zahlungsverzug verprügeln, wird es auch als Rechtsextremismus geführt.

Haspelbein
11.02.2020, 17:38
Ich frage mich, was die Konsequenz dessen sein wird. Die ganzen Discord Kanäle kann man kaum kontrollieren, nicht zuletzt auch deshalb, weil Inhalte von Spielen Gewalt darstellen, ohne dass es um Gewalt an sich geht.

Viele andere Plattformen können nicht alle Inhalte sichten. Es gruselt mir ein wenig, da ich bei solchen Sachen immer an Vorschläge wie eine Klarnamenpflicht denken muss.

Ansuz
11.02.2020, 17:48
Es ist erstaunlich, dass diese Nachricht Erstaunen hervorruft: Rechtsextreme Inhalte wandern auf andere Plattformen ab (https://www.welt.de/politik/deutschland/article205757101/Alternative-Plattformen-Studie-zeigt-wo-sich-Rechtsextreme-vernetzen.html).



Dies bedeutet letztendlich, dass ein Verdrängungsprozess stattgefunden hat, und die Inhalte nicht verschwunden sind. Interessant ist auch:



Es geht also ebenso im völlig legale Inhalte. Was kann ich da nur sagen? Es wird nicht so leicht werden, die Meinungsfreiheit auch in ihrer weiten Definition zu verteidigen.

Interessant finde ich insbesondere das hier:

Ein vom Institut trainierter Algorithmus zur Klassifizierung antisemitischer Inhalte zeigte, dass mehr als die Hälfte aller Posts über Juden in den Threads auf 4chan – 56,9 Prozent – klar antisemitische Narrative enthielt.
Mir schwant Übles... (wegen: gefettet von mir)

Schwabenpower
11.02.2020, 17:49
Die Konsequenz von allem wird sein das sich die Menschen in einer Diktatur wieder finden und diese nicht als solche empfinden.
Diktaturen und deren unangenehme Eigenschaften werden mit Hitlerismus und Stalinismus definiert. KZ und Gulag.

Von echter Meinungsfreiheit haben die Menschen, gerade junge, wenig Ahnung. Ins Hirn eingepflanzte Demokratiedefinition hält alles was etwas anderer Meinung ist für böse...

Auch hier darf man ja nicht über alles sprechen. Was den Gesetzen der Demokratie geschuldet ist.
Wenn die meisten der Meinung sind, das die meisten der gleichen Meinung sind, ist das Demokratie, heutzutage.

Die Schwarmintelligenz ad absurdum geführt.
Klingt verdächtig nach dem Plapperkäfer von Traal (http://www.anhalter-lexikon.de/gefraessiger-plapperkaefer.html)

SprecherZwo
11.02.2020, 17:51
Ach ja, wenn Drogendealer Flüchtlinge wegen Zahlungsverzug verprügeln, wird es auch als Rechtsextremismus geführt.

Ist es ja auch.

KatII
11.02.2020, 17:52
Die Konsequenz von allem wird sein das sich die Menschen in einer Diktatur wieder finden und diese nicht als solche empfinden.
Diktaturen und deren unangenehme Eigenschaften werden mit Hitlerismus und Stalinismus definiert. KZ und Gulag.

Von echter Meinungsfreiheit haben die Menschen, gerade junge, wenig Ahnung. Ins Hirn eingepflanzte Demokratiedefinition hält alles was etwas anderer Meinung ist für böse...

Auch hier darf man ja nicht über alles sprechen. Was den GesetzGEBUNGEN (Gesetzbüchern) der Demokratie geschuldet ist.
Wenn die meisten der Meinung sind, das die meisten der gleichen Meinung sind, ist das Demokratie, heutzutage.

Die Schwarmintelligenz ad absurdum geführt.

Das sehe ich entspannter. Eine permanente Rebellion findet ja statt, und zwar mehrheitlich durch wirtschaftliche Zugpferde Ü30. Den Harzer interessiert das politische Geplänkel doch nicht, und den jungfräulichen Antifant erwartet noch die harte Realität.

Minimalphilosoph
11.02.2020, 17:53
Klingt verdächtig nach dem Plapperkäfer von Traal (http://www.anhalter-lexikon.de/gefraessiger-plapperkaefer.html)

Hab es schon gelöscht....Irrtum.

Man verzeihe mir.:beten:

Minimalphilosoph
11.02.2020, 17:54
Das sehe ich entspannter. Eine permanente Rebellion findet ja statt, und zwar mehrheitlich durch wirtschaftliche Zugpferde Ü30. Den Harzer interessiert das politische Geplänkel doch nicht, und den jungfräuliche Antifant erwartet noch die harte Realität.

Beitrag ist gelöscht. Gut nun. :D

Haspelbein
11.02.2020, 17:58
Interessant finde ich insbesondere das hier:

Mir schwant Übles... (wegen: gefettet von mir)

Ja, sowas lässt sich kaum effizient überwachen. Dabei verwischt die Grenze zwischen legalen und illegalen Inhalten, sowie zwischen Dokumentation und Propaganda. Ich bin mir sicher, dass ein Bericht über den Rechtsextremismus ähnlich kategorisiert würde, wie rechtsextreme Inhalte selbst.

Mal ganz abgesehen davon, dass es mir Sorge bereitet, wenn Aspekte einer legalen Meinungsäußerung durch Automaten überwacht werden. Bei einem Grossteil dieser Diskussion geht es schlicht nicht um eine Verbrechensbekämpfung.

Schwabenpower
11.02.2020, 17:58
Beitrag ist gelöscht. Gut nun. :D
Du warst gar nicht gemeint. Das bezog sich auf den Anfangsbeitrag. Nur hast Du mich auf die Assoziation gebracht

Minimalphilosoph
11.02.2020, 18:00
Klingt verdächtig nach dem Plapperkäfer von Traal (http://www.anhalter-lexikon.de/gefraessiger-plapperkaefer.html)

Übrigens, dank für den Netzverweis. Habe ich favorisiert und werde da morgen mal rumschnarchen. :dg:

Schwabenpower
11.02.2020, 18:01
Übrigens, dank für den Netzverweis. Habe ich favorisiert und werde da morgen mal rumschnarchen. :dg:
Lohnt sich. Die vier Bände der Trilogie habe ich als PDF. Bei Interesse lade ich sie irgendwo hoch.

Ansuz
11.02.2020, 18:02
Ich frage mich, was die Konsequenz dessen sein wird. Die ganzen Discord Kanäle kann man kaum kontrollieren, nicht zuletzt auch deshalb, weil Inhalte von Spielen Gewalt darstellen, ohne dass es um Gewalt an sich geht.
Das frage ich mich auch, es ist im Grunde ein absurdes Anliegen. Oder haben SIE eine supergeheime Megasupertechnik entwickelt?


Viele andere Plattformen können nicht alle Inhalte sichten. Es gruselt mir ein wenig, da ich bei solchen Sachen immer an Vorschläge wie eine Klarnamenpflicht denken muss.
Hehe, ja gerade in solch einem Kontext umso absurder das Ganze. Und was bei Klarnamenspflicht passiert, konnte man bereits ausgiebig in Südkorea studieren. :D

Smultronstället II.
11.02.2020, 18:04
Wichtig ist auch, dass sich dieses Argument, durch die Zensur würde man die Zensierten eigentlich stärken, weil sie dadurch Aufmerksamkeit erfahren und sich als Märtyrer inszenieren könnten, als falsch herausgestellt hat. Die Reichweite alle dieser Figuren, am prominentesten natürlich Alex Jones, ist jedesmal völlig eingebrochen, sobald sie vom "Normie-Netz" entfernt wurden und keinem dieser unabhängigen Content Creator ist es gelungen, finanziell über Wasser zu bleiben, nachdem Youtube und twitter weg waren und man auf Gab und Bitchute etc. abwandern musste. Allein schon die Kanäle zu demonetisieren oder sie aus den Suchmaschinen auszufilteren, treibt diese Leute in den Ruin. Selbst Stefan Molyneux ist jetzt am herumheulen, dass er kein Geld mehr verdient. :D

Im Grunde genommen ist das ausgleichende Ungerechtigkeit. Rechtskonservative Frankensteins haben ein kapitalistisches Monster geschaffen, das jetzt so groß geworden ist, dass es seinen Schöpfer nicht mehr braucht. Allein schon die Vorstellung, es handle sich hier um "linke" Konzerne (oder San Francisco sei eine kommunistische Dystopie obwohl es eine spätkapitalisische ist!) ist so bösartig dumm, dass man dem rechten Pack das Elend an den Hals wünscht. Die Rahmenbedingungen, innerhalb deren solche monopolistischen Großkonzerne agieren und alles verschlingen können, wurden ja alle von Kapitalismusbefürwortern geschaffen. Diese Konzerne gehören natürlich zerschlagen. Aber Konservative finden Konzerndiktatur völlig in Ordnung und Rechte finden Konzerndiktatur völlig in Ordnung, solange sie halt nur "Weißen" unterdrückt werden. Geliefert wie bestellt also...

Esreicht!
11.02.2020, 18:10
Es ist erstaunlich, dass diese Nachricht Erstaunen hervorruft: Rechtsextreme Inhalte wandern auf andere Plattformen ab (https://www.welt.de/politik/deutschland/article205757101/Alternative-Plattformen-Studie-zeigt-wo-sich-Rechtsextreme-vernetzen.html).



Dies bedeutet letztendlich, dass ein Verdrängungsprozess stattgefunden hat, und die Inhalte nicht verschwunden sind. Interessant ist auch:



Es geht also ebenso im völlig legale Inhalte. Was kann ich da nur sagen? Es wird nicht so leicht werden, die Meinungsfreiheit auch in ihrer weiten Definition zu verteidigen.

Naja schon klar, wenn sich „überproportional häufig“ Kritiken an der Regierung reiben, ist das kein Hinweis auf verfehlte Politik, sondern einfach nur rechtsextrem. Hätte ich auch ohne Springers welt gewußt!

kd

Ansuz
11.02.2020, 18:13
Ja, sowas lässt sich kaum effizient überwachen. Dabei verwischt die Grenze zwischen legalen und illegalen Inhalten, sowie zwischen Dokumentation und Propaganda. Ich bin mir sicher, dass ein Bericht über den Rechtsextremismus ähnlich kategorisiert würde, wie rechtsextreme Inhalte selbst.

Mal ganz abgesehen davon, dass es mir Sorge bereitet, wenn Aspekte einer legalen Meinungsäußerung durch Automaten überwacht werden. Bei einem Grossteil dieser Diskussion geht es schlicht nicht um eine Verbrechensbekämpfung.

:gp:

Volltreffer, versenkt. Dies scheint den Apologeten nicht klar zu sein, wie man anhand des Eingangsartikels bestens sehen kann.
Oder es ist Absicht, wer weiß das schon.
Es wird zunehmend ärgerlicher, diesen Irrsinn zu beobachten. Das ist wie ein rollender Zug, den man nicht mehr anhalten kann, der auch bereits eine zu hohe Geschwindigkeit erreicht hat um unbeschadet runterspringen zu können. Die Notbremse ist auch außer Funktion.

Haspelbein
11.02.2020, 18:38
Naja schon klar, wenn sich „überproportional häufig“ Kritiken an der Regierung reiben, ist das kein Hinweis auf verfehlte Politik, sondern einfach nur rechtsextrem. Hätte ich auch ohne Springers welt gewußt!

kd

Was den Artikel ausmacht, ist m.E. dass er aufzeigt, welche Medien denn wohl demnächst dran sind.


:gp:

Volltreffer, versenkt. Dies scheint den Apologeten nicht klar zu sein, wie man anhand des Eingangsartikels bestens sehen kann.
Oder es ist Absicht, wer weiß das schon.
Es wird zunehmend ärgerlicher, diesen Irrsinn zu beobachten. Das ist wie ein rollender Zug, den man nicht mehr anhalten kann, der auch bereits eine zu hohe Geschwindigkeit erreicht hat um unbeschadet runterspringen zu können. Die Notbremse ist auch außer Funktion.

Ja, es erinnert mich an einen Artikel von Alan Dershowitz, der Trump während des Impeachment verteidigte. Er fragte einfach: "Was war an seinem Verhalten denn illegal?" Das war eine gute Frage, denn so unliebsam sein Verhalten in gewissen Kreisen war, so war es letztendlich legal.

Es geht mir bei der Diskussion um rechte Inhalte ebenso. Es besteht dieser ständige Vorgriff, dass diese Dinge an sich sanktionswürdig seien, obwohl dies mit der Definition der Meinungsfreiheit weitgehend kollidiert.

Ansuz
11.02.2020, 18:55
Was den Artikel ausmacht, ist m.E. dass er aufzeigt, welche Medien denn wohl demnächst dran sind.
Sehe ich auch so, doch bin ich kein Freund des Winks mit dem Zaunpfahl da betreutem Denken abhold und belasse es somit bei diesem dezenten Hinweis.

Ja, es erinnert mich an einen Artikel von Alan Dershowitz, der Trump während des Impeachment verteidigte. Er fragte einfach: "Was war an seinem Verhalten denn illegal?" Das war eine gute Frage, denn so unliebsam sein Verhalten in gewissen Kreisen war, so war es letztendlich legal.
Schön, wenn es klare Verhältnisse gibt. Hierzulande wird ja noch immer bestritten, daß die Grenzöffnung unserer geliebten großen Führerin illegal gewesen sei. Die diesbez. Diskussionen auf jurist. Seiten sind allerdings ermüdend für einen jurist. Laien wie mich zu verfolgen.

Es geht mir bei der Diskussion um rechte Inhalte ebenso. Es besteht dieser ständige Vorgriff, dass diese Dinge an sich sanktionswürdig seien, obwohl dies mit der Definition der Meinungsfreiheit weitgehend kollidiert.
Fettung von mir: das ist das real existierende unlösbare Dilemma der aktuellen Politik wie auch des aktuellen Zeitgeistes in der BRD. Man könnte fast vermeinen, in einem totalitären System zu leben.
Nahe dran sind wir m.E. auf jeden Fall.

Leibniz
11.02.2020, 19:27
Es ist erstaunlich, dass diese Nachricht Erstaunen hervorruft: Rechtsextreme Inhalte wandern auf andere Plattformen ab (https://www.welt.de/politik/deutschland/article205757101/Alternative-Plattformen-Studie-zeigt-wo-sich-Rechtsextreme-vernetzen.html).



Dies bedeutet letztendlich, dass ein Verdrängungsprozess stattgefunden hat, und die Inhalte nicht verschwunden sind. Interessant ist auch:



Es geht also ebenso im völlig legale Inhalte. Was kann ich da nur sagen? Es wird nicht so leicht werden, die Meinungsfreiheit auch in ihrer weiten Definition zu verteidigen.
Meines Erachtens bewirken diese Maßnahmen genau das Gegenteil der eigentlichen Absicht. Derartige Maßnahmen werden nur noch mehr Menschen noch stärker gegen die Regierenden aufbringen. Zumal keine technische Möglichkeit besteht, diese Inhalte wirksam und vollständig zu unterbinden. Diese Inhalte werden höchstens verlagert.

Leibniz
11.02.2020, 19:33
Das frage ich mich auch, es ist im Grunde ein absurdes Anliegen. Oder haben SIE eine supergeheime Megasupertechnik entwickelt?

Hehe, ja gerade in solch einem Kontext umso absurder das Ganze. Und was bei Klarnamenspflicht passiert, konnte man bereits ausgiebig in Südkorea studieren. :D
Vermutlich die geniale Idee, Internet-Dienstleister gesetzlich zur Herausgabe von Passwörtern zu zwingen.

Ansuz
11.02.2020, 19:43
Vermutlich die geniale Idee, Internet-Dienstleister gesetzlich zur Herausgabe von Passwörtern zu zwingen.
Mehr traue ich unseren Cyber-Cyber-Neuland-Politschranzen auch nicht zu. Wobei das blanker Aktionismus wäre, ein solches Gesetz einzuführen. Kann man leicht umgehen, was zumindest den tatsächlichen "Fachkräften" in den untergeordneten Ressorts bekannt sein müßte.

Lustig ist stets auch in diesem Kontext, die aktuellen Datenreichtümer zu beobachten.
Nur ein spontanes Beispiel:


[l] (http://blog.fefe.de/?ts=a0bfea56) Israel hatte gerade einen größeren Datenreichtum um Wahlkampf (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Israel-Haarstraeubender-Fehler-stellt-Daten-aller-Wahlberechtigten-bloss-4656428.html).
In Israel hat die konservative Partei von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu personenbezogene Daten von mehr als 6,4 Millionen wahlberechtigten Staatsbürgern in eine App geladen


:D

Neu
11.02.2020, 19:47
Meines Erachtens bewirken diese Maßnahmen genau das Gegenteil der eigentlichen Absicht. Derartige Maßnahmen werden nur noch mehr Menschen noch stärker gegen die Regierenden aufbringen. Zumal keine technische Möglichkeit besteht, diese Inhalte wirksam und vollständig zu unterbinden. Diese Inhalte werden höchstens verlagert.
Exakt. Hinter vorgehaltener Hand am Stammtisch wird die eigene Meinung ganz unverholen kundgetan. Die Gedanken sind frei.
Da können nur noch Gedankenverbotsgesetzchen helfen!
:haha::haha::haha::haha::haha:

Leibniz
11.02.2020, 19:54
Mehr traue ich unseren Cyber-Cyber-Neuland-Politschranzen auch nicht zu. Wobei das blanker Aktionismus wäre, ein solches Gesetz einzuführen. Kann man leicht umgehen, was zumindest den tatsächlichen "Fachkräften" in den untergeordneten Ressorts bekannt sein müßte.

Lustig ist stets auch in diesem Kontext, die aktuellen Datenreichtümer zu beobachten.
Nur ein spontanes Beispiel:


[l] (http://blog.fefe.de/?ts=a0bfea56) Israel hatte gerade einen größeren Datenreichtum um Wahlkampf (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Israel-Haarstraeubender-Fehler-stellt-Daten-aller-Wahlberechtigten-bloss-4656428.html).
In Israel hat die konservative Partei von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu personenbezogene Daten von mehr als 6,4 Millionen wahlberechtigten Staatsbürgern in eine App geladen


:D
Bezeichnend sind auch die vielen Fälle gehackter IT-Systeme von Behörden und Ministerien. Ein Experte erklärte mir, dass diese Fälle eigentlich nur passieren können, wenn Email-Anhänge mit Administrator-Privilegien ausgeführt werden oder uralte Betriebssysteme genutzt werden.

Ansuz
11.02.2020, 20:00
Bezeichnend sind auch die vielen Fälle gehackter IT-Systeme von Behörden und Ministerien. Ein Experte erklärte mir, dass diese Fälle eigentlich nur passieren können, wenn Email-Anhänge mit Administrator-Privilegien ausgeführt werden oder uralte Betriebssysteme genutzt werden.
Dazu wurde bereits in diesem (https://www.politikforen.net/showthread.php?186315-Stadt-Frankfurt-Main-offline!!!&p=10124070&viewfull=1#post10124070) Strang viel lesenswertes geschrieben. Ich erlaube mir bei dieser Gelegenheit, nochmals diesen (https://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/Emotet-IT-Totalschaden-beim-Kammergericht-Berlin/vielleicht-sind-die-Admins-eben-nicht-schuld/posting-36015495/show/)Kommentar einzustellen:

Auf den Admins rumzuhacken ist einfach, Emotet und co zu verhindern eigentlich auch.
Ich würde vermuten das in vielen Firmen die dem zum Opfer fallen, die Admins vielleicht doch nicht schuldig sind, sondern mit Absicht die Systeme nicht sicher Konfigurieren durften. Klingt bescheuert, aber so ist doch die deutsche IT Realität. Ich hab das selber schon so oft gehört von Admins "Ja das ist der letzte Dreck, ich versuch seit Jahren denen das klar zu machen aber die Mitarbeiter und Geschäftsleitung will es halt so"
Der gemeine Stromberg und Ulf aus der Sachbearbeitung wollen halt Outlook und auf _keinenfall_ irgendwas anderes. Sie sind schon mit Outlook überfordert fühlen sich aber heimisch. Die bekommt man nichteinmal dazu den Rotz wenigstens im Browser zu nutzen.
Macros, ohne geht ja so gar nicht, weil sonst irgend ne sehr teure wild zusammengerumpelte Branchensoftware nicht funktioniert. Das die aber der letzte Dreck ist , naja die Vertreter und die Firma dahinter war so super Professionell im Auftreten (sprich BWLer ohne jegliche IT Ahnung die Verkaufen können) und die Lizenz so teuer und das einarbeiten hat so lange gedauert, das darf nicht hinterfragt werden…
Local Admin, ja ohne den funktioniert natürlich die gruselige oben genannte Branchensoftware nicht…

Genau das ist doch die Realität heute
Und IT Leute können sich meist den Mund fusselig reden und werden nicht wirklich ernst genommen. Außerdem ist das alles immer so teuer und kompliziert was sie vorschlagen.
It ist immer der Gegner, niemand ist wirklich bereit selbstständig 5min Zeit zu investieren was neues zu lernen. Außerdem niemand, wirklich niemand liest Dialoge oder sonstwas was auf dem Bildschirm auftaucht.
Das mag alles anders sein in einigen großen Läden wo die GF genau weiß das wenn was ist die Shareholder einen aufs Dach steigen…

Leberecht
11.02.2020, 20:27
Es geht also ebenso im völlig legale Inhalte.
In Diktaturen werden Realität und Legalität vom Inhaber der Deutungshoheit bestimmt.

Trantor
11.02.2020, 20:36
Ich frage mich, was die Konsequenz dessen sein wird. Die ganzen Discord Kanäle kann man kaum kontrollieren, nicht zuletzt auch deshalb, weil Inhalte von Spielen Gewalt darstellen, ohne dass es um Gewalt an sich geht.

Viele andere Plattformen können nicht alle Inhalte sichten. Es gruselt mir ein wenig, da ich bei solchen Sachen immer an Vorschläge wie eine Klarnamenpflicht denken muss.

letztendllich geht es darum die Reichweite zu minimieren, und das wirkt effektiv.

Bei rechtsextremen Inhalten würde ich das auch gut finden, gemessen daran was heute alles als rechtsextrem gilt, ist es einfach nur Zensur.

Trantor
11.02.2020, 20:39
Meines Erachtens bewirken diese Maßnahmen genau das Gegenteil der eigentlichen Absicht. Derartige Maßnahmen werden nur noch mehr Menschen noch stärker gegen die Regierenden aufbringen. Zumal keine technische Möglichkeit besteht, diese Inhalte wirksam und vollständig zu unterbinden. Diese Inhalte werden höchstens verlagert.

hmm ich befürchte nicht. Es macht einen Unterschied ob man hunderte Mio Menschen erreichen kann oder nur ein paar tausend oder zehntausend - darüber etabliert sich auch die Macht des Fernsehens.

Zensur ist ein effektives Mittel in totalitären Systemen die Bevölkerung dumm bzw unwissend zu halten, und zu manipulieren - es ist effektiv, leider.

Rhino
11.02.2020, 20:41
Für die ist es doch schon rechtsextrem, wenn man es nicht gut findet, wenn das deutsche Volk ausstirbt.
Rechtsextrem ist man durch morgendliches Duschen.

Diese als "rechtsextrem" bezeichneten Inhalte sind nicht "abgewandert". Facebook und Youtube hatten bei sich, auf Draengen gewisser Vereinigungen, Saeuberungen durchgefuehrt und Kanaele geloescht.

Auf den sozialen Medien haben die Linken natuerlich eine grosse Klappe:

https://www.youtube.com/watch?v=U5dyAGgIfyg

Merkelraute
11.02.2020, 20:51
Es ist erstaunlich, dass diese Nachricht Erstaunen hervorruft: Rechtsextreme Inhalte wandern auf andere Plattformen ab (https://www.welt.de/politik/deutschland/article205757101/Alternative-Plattformen-Studie-zeigt-wo-sich-Rechtsextreme-vernetzen.html).



Dies bedeutet letztendlich, dass ein Verdrängungsprozess stattgefunden hat, und die Inhalte nicht verschwunden sind. Interessant ist auch:



Es geht also ebenso im völlig legale Inhalte. Was kann ich da nur sagen? Es wird nicht so leicht werden, die Meinungsfreiheit auch in ihrer weiten Definition zu verteidigen.

Es geht dem Regime halt darum Filterblasen zu schaffen und um die Gesellschaft weiter zu radikalisieren. Politisierung hat Vorteile bei der Beschaffung neuer Mitglieder (siehe 70er Jahre).

mathetes
12.02.2020, 09:53
Es ist erstaunlich, dass diese Nachricht Erstaunen hervorruft: Rechtsextreme Inhalte wandern auf andere Plattformen ab (https://www.welt.de/politik/deutschland/article205757101/Alternative-Plattformen-Studie-zeigt-wo-sich-Rechtsextreme-vernetzen.html).



Dies bedeutet letztendlich, dass ein Verdrängungsprozess stattgefunden hat, und die Inhalte nicht verschwunden sind. Interessant ist auch:



Es geht also ebenso im völlig legale Inhalte. Was kann ich da nur sagen? Es wird nicht so leicht werden, die Meinungsfreiheit auch in ihrer weiten Definition zu verteidigen.

Was ich so höre, soll twitter geradezu eine Spielwiese für rechte Trolle sein.


Ich frage mich, was die Konsequenz dessen sein wird. Die ganzen Discord Kanäle kann man kaum kontrollieren, nicht zuletzt auch deshalb, weil Inhalte von Spielen Gewalt darstellen, ohne dass es um Gewalt an sich geht.

Viele andere Plattformen können nicht alle Inhalte sichten. Es gruselt mir ein wenig, da ich bei solchen Sachen immer an Vorschläge wie eine Klarnamenpflicht denken muss.

Entsprechende Inhalte werden eben nicht mehr in der EU gehostet, sondern z.B. in Russland, wie dieses Forum wenn mich nicht alles täuscht. Man hat dann irgendwann geschlossene Filterblasen, EU-konforme Foren wo man sich nur noch politisch korrekt äußern darf und politisch-inkorrekte Foren aller Coleur im Ausland gehostet.

Haspelbein
12.02.2020, 13:20
Meines Erachtens bewirken diese Maßnahmen genau das Gegenteil der eigentlichen Absicht. Derartige Maßnahmen werden nur noch mehr Menschen noch stärker gegen die Regierenden aufbringen. Zumal keine technische Möglichkeit besteht, diese Inhalte wirksam und vollständig zu unterbinden. Diese Inhalte werden höchstens verlagert.

Ich denke ebenso, dass eine Verlagerung stattfinden wird. Jedoch verändert sich damit die Wahrnehmung dieser Inhalte, da sie aus dem Bewusstsein der allgemeinen Bevölkerung gedrängt werden. Es ist keine "legitime" Äußerung mehr, sondern etwas, das sich verstecken muss. Ich bin mir nicht sicher, ob jemand mit einer unkritischen Meinung das so erfassen kann.


letztendllich geht es darum die Reichweite zu minimieren, und das wirkt effektiv.

Bei rechtsextremen Inhalten würde ich das auch gut finden, gemessen daran was heute alles als rechtsextrem gilt, ist es einfach nur Zensur.

Das mit der Minimierung der Reichweite trifft es schon sehr gut. Und "Rechtsextremismus" ist erst einmal ein recht abstrakter Begriff.


[...]
Fettung von mir: das ist das real existierende unlösbare Dilemma der aktuellen Politik wie auch des aktuellen Zeitgeistes in der BRD. Man könnte fast vermeinen, in einem totalitären System zu leben.
Nahe dran sind wir m.E. auf jeden Fall.

Ganz so sehe ich es noch nicht. Aber dies Ausrichtung nach willkürlichen moralischen Kategorien sorgt mich durchaus. Es erinnert mich ein wenig an die Kommunistenjagd zu Zeiten der RAF.

Ansuz
12.02.2020, 15:42
(...)
Ganz so sehe ich es noch nicht. Aber dies Ausrichtung nach willkürlichen moralischen Kategorien sorgt mich durchaus. Es erinnert mich ein wenig an die Kommunistenjagd zu Zeiten der RAF.

Der Anwendungsbereich des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes soll auch auf Anbieter von Spieleplattformen erweitert werden. Diese werden insbesondere durch die Einbettung von Messengerdiensten und spielinternen Kommunikationsmöglichkeiten zur Verbreitung von Hassbotschaften genutzt.https://www.stk.niedersachsen.de/startseite/presseinformationen/kabinett-beschliesst-bundesratsinitiative-zur-identifizierungspflicht-im-netz-184797.html

Haspelbein
12.02.2020, 18:26
https://www.stk.niedersachsen.de/startseite/presseinformationen/kabinett-beschliesst-bundesratsinitiative-zur-identifizierungspflicht-im-netz-184797.html

Da wünsche ich viel Spaß bei der Auswertung, vor allen Dingen, wenn ich sich um private Kommunikationen handelt. Da eine strafrechtliche Relevanz aus einem virtuellem Raum heraus zu konstruieren, wird nicht so einfach sein.

Ansuz
12.02.2020, 19:22
Da wünsche ich viel Spaß bei der Auswertung, vor allen Dingen, wenn ich sich um private Kommunikationen handelt. Da eine strafrechtliche Relevanz aus einem virtuellem Raum heraus zu konstruieren, wird nicht so einfach sein.

Daß es trotzdem versucht wird und in Gesetzesform gegossen werden könnte, ist gerade unter Berücksichtigung nicht nur der rechtlichen sondern speziell der technischen (Un)Möglichkeiten sowas von absurd, daß ich mich nur noch frage: was haben DIE geraucht? :wand:

Vitalienbruder
12.02.2020, 19:26
Für einen Linken ist man schon rechtsextrem, wenn man pünktlich zur Arbeit kommt.

Schwabenpower
12.02.2020, 19:28
Für einen Linken ist man schon rechtsextrem, wenn man pünktlich zur Arbeit kommt.
Arbeit reicht schon

Niklas87
12.02.2020, 19:33
Wichtig ist auch, dass sich dieses Argument, durch die Zensur würde man die Zensierten eigentlich stärken, weil sie dadurch Aufmerksamkeit erfahren und sich als Märtyrer inszenieren könnten, als falsch herausgestellt hat. Die Reichweite alle dieser Figuren, am prominentesten natürlich Alex Jones, ist jedesmal völlig eingebrochen, sobald sie vom "Normie-Netz" entfernt wurden und keinem dieser unabhängigen Content Creator ist es gelungen, finanziell über Wasser zu bleiben, nachdem Youtube und twitter weg waren und man auf Gab und Bitchute etc. abwandern musste. Allein schon die Kanäle zu demonetisieren oder sie aus den Suchmaschinen auszufilteren, treibt diese Leute in den Ruin. Selbst Stefan Molyneux ist jetzt am herumheulen, dass er kein Geld mehr verdient. :D

Im Grunde genommen ist das ausgleichende Ungerechtigkeit. Rechtskonservative Frankensteins haben ein kapitalistisches Monster geschaffen, das jetzt so groß geworden ist, dass es seinen Schöpfer nicht mehr braucht. Allein schon die Vorstellung, es handle sich hier um "linke" Konzerne (oder San Francisco sei eine kommunistische Dystopie obwohl es eine spätkapitalisische ist!) ist so bösartig dumm, dass man dem rechten Pack das Elend an den Hals wünscht. Die Rahmenbedingungen, innerhalb deren solche monopolistischen Großkonzerne agieren und alles verschlingen können, wurden ja alle von Kapitalismusbefürwortern geschaffen. Diese Konzerne gehören natürlich zerschlagen. Aber Konservative finden Konzerndiktatur völlig in Ordnung und Rechte finden Konzerndiktatur völlig in Ordnung, solange sie halt nur "Weißen" unterdrückt werden. Geliefert wie bestellt also...

Joa, viele Libertäre denken solangs nicht vom Staat ausgeht ist Löschung usw völlig in Ordnung ,da es private Plattformen sind...Bis es sie mal selbst trifft. Die sozialen Medien sind nun mal so groß und einflussreich geworden dass es das ersetzt was früher irgendwelche Stammtische, Speakers Cornerusw waren wo man sich über Politik unterhalten und debatiert hat. Vielleicht weckt es ja den ein oder anderen gemäßigt rechten liberal-konservativen / libertären YouTuber auf wenn sie merken dass die Konzerne nicht auf ihrer Seite sind.....aber das sind bestimmt auch alles Kommunisten / Sozialisten... :crazy:

Auf der anderen Seite finde ich es garnicht so verkehrt. So findet man schön heraus, wer ein Boulevard/Spenden-Patriot oder Grifter ist, der einfach auf Trends mitschwimmt, um Superchats etc abzugreifen, und wer es wirklich ernst meint und es dafür in Kauf nimmt auch deutlich weniger klicks zu bekommen. Eine Tragödie ist es aber leider wirklich, dass die Normies vermutlich nicht von YouTube wegzukriegen sein werden. 95% der Leute werden nicht auf Bitchute o.ä. wechseln. Für die ist YouTube jetzt das neue Fernsehen, wo sie sich nach Feierabend bissl von Hagen Grell und co über den letzten Aufreger aus der Tagespolitik seicht beschallen lassen wollen und das wirds es auch sehr lange bleiben :P

Niklas87
12.02.2020, 19:44
Vermutlich die geniale Idee, Internet-Dienstleister gesetzlich zur Herausgabe von Passwörtern zu zwingen.

Ironischerweise sind die durch die DSGVO verpflichtet die gehashed und gesalzen in der Datenbank zu speichern und nicht mehr in Klartext :cool:

Leibniz
12.02.2020, 20:13
Wichtig ist auch, dass sich dieses Argument, durch die Zensur würde man die Zensierten eigentlich stärken, weil sie dadurch Aufmerksamkeit erfahren und sich als Märtyrer inszenieren könnten, als falsch herausgestellt hat. Die Reichweite alle dieser Figuren, am prominentesten natürlich Alex Jones, ist jedesmal völlig eingebrochen, sobald sie vom "Normie-Netz" entfernt wurden und keinem dieser unabhängigen Content Creator ist es gelungen, finanziell über Wasser zu bleiben, nachdem Youtube und twitter weg waren und man auf Gab und Bitchute etc. abwandern musste. Allein schon die Kanäle zu demonetisieren oder sie aus den Suchmaschinen auszufilteren, treibt diese Leute in den Ruin. Selbst Stefan Molyneux ist jetzt am herumheulen, dass er kein Geld mehr verdient. :D

Im Grunde genommen ist das ausgleichende Ungerechtigkeit. Rechtskonservative Frankensteins haben ein kapitalistisches Monster geschaffen, das jetzt so groß geworden ist, dass es seinen Schöpfer nicht mehr braucht. Allein schon die Vorstellung, es handle sich hier um "linke" Konzerne (oder San Francisco sei eine kommunistische Dystopie obwohl es eine spätkapitalisische ist!) ist so bösartig dumm, dass man dem rechten Pack das Elend an den Hals wünscht. Die Rahmenbedingungen, innerhalb deren solche monopolistischen Großkonzerne agieren und alles verschlingen können, wurden ja alle von Kapitalismusbefürwortern geschaffen. Diese Konzerne gehören natürlich zerschlagen. Aber Konservative finden Konzerndiktatur völlig in Ordnung und Rechte finden Konzerndiktatur völlig in Ordnung, solange sie halt nur "Weißen" unterdrückt werden. Geliefert wie bestellt also...
Diese Annahme offenbart einen schwerwiegenden Mangel an historischen Perspektiven. Vor 150 Jahren waren die Eisenbahn-Konzerne der neuen Welt die alles dominierenden Monopol-Konzerne. Vor etwa 75-100 Jahren wurde diese Rolle von Automobilkonzernen wie GM übernommen. Diese Kategorie nennt sich Technologie. Sie ist fast unerreichbar mächtig, solange sie die derzeitige Technologie-Innovation innehält.
In besonders schwerwiegenden Fällen werden Monopole auch zerschlagen. Standard Oil ist nur ein Beispiel.

Wenn dieses System nicht weitgehend nach einer freien Marktordnung funktionieren würde, hätten kritische Stimmen von vorneherein überhaupt keine Chance, zu Wort zu kommen.
Weil Unternehmen, Kapital unter der Alleinherrschaft eines Zentralstaats stehen würden.

Im übrigen ist der Adressat Google völlig falsch. Glaubst Du wirklich, Google würde es interessieren, ob die erlösten Werbeeinnahmen von Rechten, Linken oder wem auch immer stammen? Es handelt sich um einen Konzern, der die Gewinn-Maxime verfolgt.
Das freie Wort wird ausschließlich im Rahmen eines staatlichen Diktats beschnitten.

Und wo werden totalitäre Staaten wie der unsere zerschlagen?

Lykurg
12.02.2020, 20:17
Für die ist es doch schon rechtsextrem, wenn man es nicht gut findet, wenn das deutsche Volk ausstirbt.

Das ist der Punkt. Zudem wird die Internetzensur dieses BRD-Regimes und auch der EU immer extremer (s. Youtube-Massenlöschungen von kritischen Kanälen etc.)

Blaz
12.02.2020, 20:40
Das ist der Punkt. Zudem wird die Internetzensur dieses BRD-Regimes und auch der EU immer extremer (s. Youtube-Massenlöschungen von kritischen Kanälen etc.)Ich habe gestern dort unter "Atombomben gibt es nicht" gesucht und so gut wie nix mehr gefunden. Schon vor Monaten ist auch ne Szene aus Iron Man 3 komplett entfernt wurden, in der rauskommt, dass der sogenannte Mandarin, der nen islamischen Terroristen darstellt, in Wahrheit nur ein dummer Schauspieler ist, der gerne säuft und f***t!

Ansuz
12.02.2020, 20:50
Ironischerweise sind die durch die DSGVO verpflichtet die gehashed und gesalzen in der Datenbank zu speichern und nicht mehr in Klartext :cool:

Grün ist leider aus. :gib5:

Zunächst dachte ich, die sind schlich blöd. Neuland halt. Seither habe ich mich viel unterhalten mit ITlern, auch solchen in solchen Strukturen. Insofern halte ich heute weniger Inkompetenz als vielmehr gewollte Verblödung der Rezipienten für wahrscheinlicher. Obwohl, wie so oft, ist es wohl eher ein Mix aus Beidem.

Ansuz
13.02.2020, 13:40
Da (http://blog.fefe.de/?ts=a0baa3ba) kann ich jedes Wort unterschreiben.




[l] (http://blog.fefe.de/?ts=a0baa3ba) Meine Güte ey. So langsam geht mir das ständige "uns fehlen Experten"-Geheule (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Cybersicherheit-Der-Bundesregierung-fehlen-Hunderte-IT-Experten-4659430.html) sowas von auf den Sack.

Nein, euch fehlen keine Experten. Das Innenministerium braucht keine Experten. Jedes Mal, wenn das Innenministerium Experten angehört hat in der Vergangenheit, haben sie danach deren Ratschläge ignoriert. Ihr braucht also offensichtlich keine Experten sondern Speichellecker und Jasager. Ihr braucht Leute ohne Moral und Gewissen, die euch ins Gesicht lügen, dass eure Ideen doch nicht so Scheiße sind wie alle da draußen sagen.
Außerdem: Wenn ihr wolltet, dass es in Deutschland ausreichend Experten für IT-Sicherheit gibt, wieso habt ihr sie dann mit dem Hackertoolverbot kriminalisiert und ins Ausland oder den Untergrund getrieben?



Nein, nein, nein. Ich habe euch damals bei der Anhörung zu dem Hackertoolverbot gesagt: Das werdet ihr noch bereuen. Und wisst ihr was? Jetzt ist der Moment, an dem ihr das bereut.



So und jetzt verhaltet euch bitte mal wie zivilisierte Erwachsene und hört mit dem Geheule auf. Das ist ja wie im Kindergarten hier. Der Gentleman zahlt und schweigt.



Übrigens, kleiner Tipp für die Zukunft. Experten für IT-Security haben im Moment grob zwei Ziele. Erstens: Geräte sauber von Hintertüren halten. Zweitens: Starke, verifizierte Kryptografie ohne Hintertüren ausrollen. Ihr tut das glatte Gegenteil davon. Die Schnittmenge zwischen dem was ihr tut und dem was Experten tun ist leer.



Es wird auch in Zukunft nie Experten geben, die bei euch arbeiten wollen.



Deal with it.

Haspelbein
13.02.2020, 14:04
Da (http://blog.fefe.de/?ts=a0baa3ba) kann ich jedes Wort unterschreiben.

Es ist letztendlich eine konsequente Interpretation einer Ideologie, nach der das eigene Handeln aus eben diesen ideologischen Gründen gut ist, und man sich weniger darum kümmert, ob die Handlung an sich unter rechtlichen oder ethischen Gesichtspunkten vertretbar, oder in rein praktischer Hinsicht sinnvoll ist.

Smultronstället II.
14.02.2020, 18:28
Im Grunde genommen ist das ausgleichende Ungerechtigkeit. Rechtskonservative Frankensteins haben ein kapitalistisches Monster geschaffen, das jetzt so groß geworden ist, dass es seinen Schöpfer nicht mehr braucht. Allein schon die Vorstellung, es handle sich hier um "linke" Konzerne (oder San Francisco sei eine kommunistische Dystopie obwohl es eine spätkapitalisische ist!) ist so bösartig dumm, dass man dem rechten Pack das Elend an den Hals wünscht. Die Rahmenbedingungen, innerhalb deren solche monopolistischen Großkonzerne agieren und alles verschlingen können, wurden ja alle von Kapitalismusbefürwortern geschaffen. Diese Konzerne gehören natürlich zerschlagen. Aber Konservative finden Konzerndiktatur völlig in Ordnung und Rechte finden Konzerndiktatur völlig in Ordnung, solange sie halt nur "Weißen" unterdrückt werden. Geliefert wie bestellt also...

Trump Says “MAGA” Now Means “Microsoft, Apple, Google and Amazon”“We have four trillion-dollar companies,” the president said Tuesday during a ceremony for the signing of the Supporting Veterans in STEM Careers Act. “One is Microsoft, one is Apple, one is Google, one is Amazon. So you have Amazon, Google, Apple and Microsoft. And so you have an M, you have an A, you have a G and you have an A. You have ‘MAGA.’ “
https://eu.usatoday.com/story/money/2020/02/12/trump-calls-microsoft-amazon-google-apple-maga-companies/4737903002/

:lach:

navy
14.02.2020, 19:42
Klingt verdächtig nach dem Plapperkäfer von Traal (http://www.anhalter-lexikon.de/gefraessiger-plapperkaefer.html)

Dumm Regierung finanzierte Berufslose Deppen, erpressen mit dem Müll, heute jeden anständigen Bürger, denn in Firmen fliegt er wenn man was gegen die Berufs Kriminellen Ausländer Beute Züge sagt und den Milliarden was diese Asyl Mafia aus Krmiinellen abzockt

Rhino
14.02.2020, 20:16
Das ist der Punkt. Zudem wird die Internetzensur dieses BRD-Regimes und auch der EU immer extremer (s. Youtube-Massenlöschungen von kritischen Kanälen etc.)
Die Zensur bei den sozialen Leitmedien wie Twitter, Youtube und Facebook ist das eine. Andererseits findet man vermehrt Inhalte bei GAB, Bitchute und VK.

Ralf Hoecker hat sich zu der Zensur vor ein paar Monaten auch mal geaeussert:

https://www.youtube.com/watch?v=5KHkxSTQStg

autochthon
15.02.2020, 00:45
Das ist der Punkt. Zudem wird die Internetzensur dieses BRD-Regimes und auch der EU immer extremer (s. Youtube-Massenlöschungen von kritischen Kanälen etc.)

Youtube ist nicht relevant für die Darstellung-/Teilung rechtsextremer Inhalte.

Youtube ist ein Massenmedium mit Massenlöschungen für den vollgefressenen, auf Linie getrimmten, spiessigen BRD-Systemmadenwurm und der bildzeitungslesenden Konsumschwuchtel.

Edit:
Wo ich mich gerade in Satzbausteinen ausdrücke: Was hälst du von 4chan?

Lykurg
15.02.2020, 00:46
Youtube ist nicht relevant für die Darstellung-/Teilung rechtsextremer Inhalte.

Youtube ist ein Massenmedium mit Massenlöschungen für den vollgefressenen, auf Linie getrimmten, spiessigen BRD-Systemmadenwurm und der bildzeitungslesenden Konsumschwuchtel.

Das ist die gegenwärtige Tendenz - alles auf Systemmainstream zu zensieren. Aber das war vor ein paar Jahren noch anders.

autochthon
15.02.2020, 00:48
Das ist die gegenwärtige Tendenz - alles auf Systemmainstream zu zensieren. Aber das war vor ein paar Jahren noch anders.

Da gebe ich dir recht.
Aber es gibt noch Kanäle. Siehe meinen auf Edit erweiterten Beitrag.

Lykurg
15.02.2020, 00:49
Da gebe ich dir recht.
Aber es gibt noch Kanäle. Siehe meinen auf Edit erweiterten Beitrag.

Ja, es gibt noch einige gute und kritische Sachen, aber vermutlich haben die die bei Youtube auch schon aufm Kieker.

autochthon
15.02.2020, 00:51
Ja, es gibt noch einige gute und kritische Sachen, aber vermutlich haben die die bei Youtube auch schon aufm Kieker.

Den LKÄ`s und dem BKA ist KEINE Seite fremd. Und sei sie noch so tief im Netz versenkt.

Kennt eigentlich hierzuforum noch jemand die Seite Belgarathblog?

Lykurg
15.02.2020, 00:58
Den LKÄ`s und dem BKA ist KEINE Seite fremd. Und sei sie noch so tief im Netz versenkt.

Kennt eigentlich hierzuforum noch jemand die Seite Belgarathblog?

Nein, die kenne ich nicht. Was radikal rechte Seiten, die gegen BRD-Gesetze verstoßen, betrifft, ist es sehr schwer geworden die zu hosten. Auch Google zensiert ja massiv bei den Suchanzeigen

autochthon
15.02.2020, 01:05
Nein, die kenne ich nicht. Was radikal rechte Seiten, die gegen BRD-Gesetze verstoßen, betrifft, ist es sehr schwer geworden die zu hosten. Auch Google zensiert ja massiv bei den Suchanzeigen

Ich würde diese Seiten die gegen BRD-Gesetze verstoßen nichtmal aufrufen.

Belgharathblog war ein extrem umfangreicher, kreativer Rechtsblog von einem verzweifelten Exoten, der zum Schluß schwerkrank daniederlag und aus dem krankenhaus aus schrieb.
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube dort gibt es seit ca 3 jahren keine neue Beiträge mehr. Ich hoffe dem Blogger geht es gesundheitlich wieder besser. der hatte Hammerartikel rausgehauen und alles war sehr umfangreich aufbereitet.

Wunderbar
15.02.2020, 01:26
Meinen sie belgarathblog.wordpress von rauwolfzauberer?

autochthon
15.02.2020, 01:42
Meinen sie belgarathblog.wordpress von rauwolfzauberer?

Moin.
An die Endung kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Aber ja. das wird er gewesen sein.

Edit:
Wenn du etwas über sein Schicksal weißt, kannst du ja mal was schreiben.

Filofax
15.02.2020, 02:07
Trump Says “MAGA” Now Means “Microsoft, Apple, Google and Amazon”“We have four trillion-dollar companies,” the president said Tuesday during a ceremony for the signing of the Supporting Veterans in STEM Careers Act. “One is Microsoft, one is Apple, one is Google, one is Amazon. So you have Amazon, Google, Apple and Microsoft. And so you have an M, you have an A, you have a G and you have an A. You have ‘MAGA.’ “
https://eu.usatoday.com/story/money/2020/02/12/trump-calls-microsoft-amazon-google-apple-maga-companies/4737903002/

:lach:

Vier total unterschiedliche Firmen. Naja, Trump eben.

Microsoft:
Microsoft wird jetzt ungefähr seid 20 Jahren der Untergang nachgesagt. Angeblich sind MS - Betriebssysteme uncool, stürzen ab, unsicher usw...
Naja, irgendwo bleiben sie dann doch immer Marktführer

Apple:
Ist die einzige Firma die ein echtes Produkt herstellt. Ich denke Apple könnte das gleiche Schicksal erleiden wie Nokia. Nur "hip" bei Studenten und Kreativen zu sein reicht nicht. Sie sind eh nur auf Platz 3 bei Smartphones und Xiaomi aus China wird sie auch davon verdrängen. Die guten Umsätze erreichen sie nur wegen hoher Preise. Xiaomi aber macht genau so gute, wahrscheinliche bessere Handys für ein Drittel des Preises oder weniger.
Würde mich freuen, wenn der Scheiß - Laden der in China produziert den Bach runter geht...

Google: Bezieht seine Stärke aus der Monopolstellung. Macht MS zwar auch aber die haben das Monopol weil einfach niemand besser war. Google hat es weil niemand mehr aufholen kann wenn man so viel Macht und Daten benutzt wie Google. Müsste eigentlich zum Wohle der Menschheit zerschlagen werden. MS hat ja einen Haufen Fesseln angelegt bekommen um seine Marktstellung nicht zu missbrauchen, bei Google schaut man einfach weg. Google Problem könnte natürlich China sein oder werden, aber da haben die auch keine Skrupel für alle Schweinereien, um dort wieder Fuß zu fassen.

Amazon: Amazon scheint auch unendliche Macht zu haben. Finde ich eine der widerlichsten Firmen, weil sie kein bloßer Händler und Monopolist sind, sondern gezielt auch kleine Einzelhändler zerstören und im Grunde dafür sorgen, dass Wettbewerb zerstört wird um sich alles unter den Nagel zu reissen. auch amazon gehört zerschlagen, noch viel dringender als Google...

Was allen vier Firmen gemeinsam ist:
Alle vier Firmen könnten aus Amerika verschwinden und für die Amerikaner hätte dies kaum Konsequenzen. Mitarbeiter haben die recht wenige die meist im Ausland arbeiten und ein echtes Produkt oder Know - How haben sie auch nicht. Würde man diese Firmen zerschlagen würden sich neue Standards etablieren. Gar kein Problem.
Für Amerika viel wichtiger wären Firmen wie Ford oder Boeing, weil da eben Wissen dahinter steht was nicht so schnell von Chinesen kopiert werden kann...
Aber diese Firmen werden auch unter Trump schlecht behandelt, wenn auch Obama der eigentlich Schuldige ist im Niedergant der Amerikanischen Auto - und Flugzeugindustrie ist.

Wunderbar
15.02.2020, 02:37
Moin.
An die Endung kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Aber ja. das wird er gewesen sein.

Edit:
Wenn du etwas über sein Schicksal weißt, kannst du ja mal was schreiben.

Fand diesen Blog mit Hilfe der MetaGer-Suchmaschine.

https://belgarathblog.wordpress.com/eine-seite/