PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandern/ Hiking/ Walken



Schrottkiste
08.02.2020, 19:59
Moin,

wenn es dazu schon einen Thread gibt, dann bitte dahin verschieben.

Zum Thema:

Wer von euch ist auch ein Freund von Wandern oder Walken?

Was macht ihr für Touren und wie oft?

Kilometer und Höhenmeter, Untergrund (Asphalt, Schotter, Waldweg...)...

Welches Schuhwerk?

Wander-Apps genutzt? (z.B. Komoot)

Usw.

Vielleicht hat mal wer Bock dazu, zum Thema was zu schreiben.

Würde mich freuen.

Zyankali
08.02.2020, 20:34
fand es früher mal toll. wir haben unsere rucksäcke geschnappt, pro person so ca 20 kg ausrüstung und proviant, und sind dann für ein (meist langes, frohnleichnam oder himmelfahrt) WE wandern gegangen.

wenn uns mal förster abends im wald "erwischt" hatten, waren sie an sich sehr freundlich und forderten lediglich kein offenes feuer zu machen und den müll mitzunehmen, was natürlich auch so gemacht wurde. feldflaschen auffüllen war auch kein problem, da fanden sich immer nette leute, die uns ihren wasserhahn haben nutzen lassen.

inzwischen findet man für solche unternehmen hier jedoch keine leute mehr. schade eigentlich... :(

Makkabäus
08.02.2020, 21:43
Wandern ist der einzige Sport den ich regelmäßig ausübe, es macht mir einen herrlichen Spaß den Rucksack aufzusetzen und loszumarschieren.
Bei diesen Märschen im Wald komm ich mir manchmal vor wie der Apostel Paulus auf seinen Missionsreisen, der tausende Kilometer zurückgelegt haben muss.

Hauptsächlich Wanderschuhe, nur die von Deichmann halten bei mir nicht lange, da entsteht schnell ein Loch an der Sohle und undichte Schuhe sind doof.

Wander-Apps noch nie benutzt, habe freiwillig kein Smartphone, ein normales Handy im Notfall reicht aus.

Wandern tue ich nur alleine, da ich niemanden neben mir brauche der die ganze Zeit quasselt, während ich Ruhe genießen möchte :D

"Laß deine Augen offen sein,geschlossen deinen Mund
und wandle still, so werden dir
geheime Dinge kund."

Herman Löns

MorganLeFay
09.02.2020, 08:50
Im Moment nur kurze Touren bis maximal 20km und wenig Höhenmeter.

Als wir noch in Schottland waren, sind wir regelmäßig gewandert, wobei wir Tagestouren lieber machen als Mehrtageswanderungen.

Schuhe reichen dementsprechend von festen Turnschuhen bis zu Leder-Wanderstiefeln (Zamberlan).

Diesen Sommer machen wir mal wieder einen auf Wandern ausgerichteten Urlaub, bis dahin muss ich noch wieder etwas Kondition aufbauen.

der Karl
09.02.2020, 08:55
Ich war früher gar in einem Wander-Club aktiv; regelmäßig Touren am Wochenende; pro Tag mind. 30 KM - bedingt durch Herzkrankheit leider nicht mehr möglich, obwohl ich eigentlich viel laufen müsste. Schade.

sibilla
09.02.2020, 17:01
wir waren früher jedes wochenende auf der alb, abwechselnd mit rucksack und vesper, wahlweise auch mal eingekehrt in den bestehenden hütten, war alles klasse und es hat uns allen gut getan, familie und clan eben.

wir haben viel gelacht, geredet und abends nach dem nachhausekommen fiel jeder ins neschd und war zufrieden.

nur die gofen waren echt nicht totzukriegen. :D

nach einer heißen dusche oder bad klappte das aber denn dann doch auch.

hachja, eine schöne zeit wars, und heute sind sie alle gegangen, mit denen man so einen spaß haben konnte.

familie ist schön, wenn man sie hat, aber das ist der lauf des lebens, wenn sie eben nicht mehr da ist.

ich vermisse meine altvorderen, die waren noch so herrlich normal.

gute nacht.

Makkabäus
11.03.2020, 17:35
Ich war früher gar in einem Wander-Club aktiv; regelmäßig Touren am Wochenende; pro Tag mind. 30 KM - bedingt durch Herzkrankheit leider nicht mehr möglich, obwohl ich eigentlich viel laufen müsste. Schade.

Habt ihr auch Wildschweine gefangen ? :D Bei sowas würde ich auch Herzrasen kriegen, vor allem wenn eines davon auf mich zugerast kommt.

Rüdiger Nehberg und Stefan Raab fangen Wildschweine !


http://youtu.be/COfQ3JaqTQc

Shahirrim
11.03.2020, 17:50
Habt ihr auch Wildschweine gefangen ? :D Bei sowas würde ich auch Herzrasen kriegen, vor allem wenn eines davon auf mich zugerast kommt.

Rüdiger Nehberg und Stefan Raab fangen Wildschweine !


http://youtu.be/COfQ3JaqTQc

Das ist da bei Rausdorf, wo er sein Survival-Parkour ist.

Schade, dass er den Raab nicht hat zur Strafe Würmer suchen lassen, weil er abgehauen ist. :D

Makkabäus
11.03.2020, 17:52
Das ist da bei Rausdorf, wo er sein Survival-Parkour ist.

Schade, dass er den Raab nicht hat zur Strafe Würmer suchen lassen, weil er abgehauen ist. :D

So in etwa war die Strafe später :D


http://youtu.be/4kkB1bQpIac

Shahirrim
11.03.2020, 17:57
So in etwa war die Strafe später :D


http://youtu.be/4kkB1bQpIac

Ah. Alte Erinnerungen, da kriegt man glatt Lust, seine Bücher nochmal zu lesen. Schade, dass er seine Bäckereien verkauft hat, Habichtstraße bei der Postbank ist ja noch eine Bäckerei mit seinem Namen. Hätte ihn gerne da nochmal getroffen.

Makkabäus
08.06.2020, 18:41
Ah. Alte Erinnerungen, da kriegt man glatt Lust, seine Bücher nochmal zu lesen. Schade, dass er seine Bäckereien verkauft hat, Habichtstraße bei der Postbank ist ja noch eine Bäckerei mit seinem Namen. Hätte ihn gerne da nochmal getroffen.

Ja ich habe die gesehen und eine ist noch bei Wandsbek-Gartenstadt. Habt ihr auch geredet ?

Makkabäus
08.06.2020, 18:48
fand es früher mal toll. wir haben unsere rucksäcke geschnappt, pro person so ca 20 kg ausrüstung und proviant, und sind dann für ein (meist langes, frohnleichnam oder himmelfahrt) WE wandern gegangen.

wenn uns mal förster abends im wald "erwischt" hatten, waren sie an sich sehr freundlich und forderten lediglich kein offenes feuer zu machen und den müll mitzunehmen, was natürlich auch so gemacht wurde. feldflaschen auffüllen war auch kein problem, da fanden sich immer nette leute, die uns ihren wasserhahn haben nutzen lassen.

inzwischen findet man für solche unternehmen hier jedoch keine leute mehr. schade eigentlich... :(

Allein wandern kommt für dich nicht in Frage ?

Am interessantesten sind diese verschlungenen und wild gewachsenen Wege, wo eine Kurve ist und man nicht weiß, wo man wieder rauskommen wird.
Es wirkt wie in einem Horror-Film oder als ob gleich ein Dinosaurier auftauchen wird.

Veruschka
08.06.2020, 18:50
Wandern fängt bei mir bei 1.500 m an.

Zyankali
08.06.2020, 19:23
faules ding !

Minimalphilosoph
08.06.2020, 19:28
Alles Blödsinn, was ihr schreibt.

Keiner von euch wandert. Höchstens vom Klo zum Schreibtisch. Und ab und zu mal in die Küche. Sonst wäret ihr nämlich nicht permanent hier! :D

Veruschka
08.06.2020, 19:29
Alles Blödsinn, was ihr schreibt.

Keiner von euch wandert. Höchstens vom Klo zum Schreibtisch. Und ab und zu mal in die Küche. Sonst wäret ihr nämlich nicht permanent hier! :D
Schon mal das Wetter in Oberbayern gegoogelt, du Pfosten? :)
Das erklärt nämlich so einiges

Minimalphilosoph
08.06.2020, 19:33
Schon mal das Wetter in Oberbayern gegoogelt, du Pfosten? :)
Das erklärt nämlich so einiges

Schon klar, Schätzelein. Machen wir einen "Schlechtwetterbekleidungsstrang"auf?? :D

Ich klopfe mir derweil den Schnee von den Sandalen...

Veruschka
08.06.2020, 19:36
Schon klar, Schätzelein. Machen wir einen "Schlechtwetterbekleidungsstrang"auf?? :D
...
Von mir aus gerne, weiß aber nicht, ob du dich da so einbringen kannst.

Minimalphilosoph
08.06.2020, 19:39
Von mir aus gerne, weiß aber nicht, ob du dich da so einbringen kannst.

Stimmt. Ausser Lendenschurz und Sandalen trage ich nichts.

Mütterchen
08.06.2020, 19:54
Ich bin wohl eher Spaziergänger statt Wanderer. Ich laufe zwar auch etwas längere Strecken, so bis 15 -20 km, aber höchstens mal mit einer Wasserflasche als Gepäck. Touren mit Rucksack und Übernachtung irgendwo in einer Hütte mit Schlafsack und Matte auf dem Boden - das ist nichts für mich. Die Bewegung selbst mag ich aber gerne.

Shahirrim
08.06.2020, 20:05
Ja ich habe die gesehen und eine ist noch bei Wandsbek-Gartenstadt. Habt ihr auch geredet ?

Die Bäckereien hat er ja Anfang der Neunziger verkauft, ich habe ihn nur einmal in Horn getroffen und einmal war ich in Rausdorf auf seinem Parkour, der da im Video zu sehen ist, da war er aber nicht da. Wollte ihn aber nicht ansprechen, da die Begegnung (in Horn) zufällig war und keine Tour von ihm. Ich bin nicht so einer, der auf Leute ungefragt zugeht, weil ich nicht weiß, ob sie das wollen, selbst wenn sie Promis sind und daran gewöhnt. Kennst das ja von mir! ;)

MorganLeFay
08.06.2020, 21:57
Wandern fängt bei mir bei 1.500 m an.

Dann bin ich kein Wanderer.

Schottland ist nicht so hoch.

Swesda
08.06.2020, 22:05
Wandern fängt bei mir bei 1.500 m an.
Bei mir auch. Gewandert wird nicht. Nach 1.500 m ist Schluss. "Im Frühtau zu Berge wir ziehn, Fallera"? Nicht mit mir. Da hab ich meinen treuen Audi.

Wuehlmaus
08.06.2020, 22:18
Wandern fängt bei mir bei 1.500 m an.

1500m schaffe ich auch noch. Aber bei 2000m Strecke sollte dann schon der erste Biergarten kommen.

Veruschka
09.06.2020, 06:50
1500m schaffe ich auch noch. Aber bei 2000m Strecke sollte dann schon der erste Biergarten kommen.
Sind genug Hütten dem Einkehren da :)

BrüggeGent
09.06.2020, 12:56
Bei mir auch. Gewandert wird nicht. Nach 1.500 m ist Schluss. "Im Frühtau zu Berge wir ziehn, Fallera"? Nicht mit mir. Da hab ich meinen treuen Audi.

Dein Pferd heißt Audi?:bäh:

BrüggeGent
09.06.2020, 12:57
1500m schaffe ich auch noch. Aber bei 2000m Strecke sollte dann schon der erste Biergarten kommen.

Hier gings wohl um Höhenmeter?!:cool:

Swesda
18.06.2020, 06:53
Dein Pferd heißt Audi?:bäh:
Es heißt "Otto I."

Swesda
18.06.2020, 06:54
Hier gings wohl um Höhenmeter?!:cool:
Diese grausige Phantasie habe ich mir versagt.

BrüggeGent
18.06.2020, 18:09
Diese grausige Phantasie habe ich mir versagt.

Bedienst Du jetzt nur noch die kleinen, harmlosen Themen? Aber immerhin beim Thema web.de hast Du Dich ja doch mal wieder aus dem Fenster gelehnt.Hast Du Angst um Deine AfD?:cool:

Swesda
22.06.2020, 20:14
Bedienst Du jetzt nur noch die kleinen, harmlosen Themen? Aber immerhin beim Thema web.de hast Du Dich ja doch mal wieder aus dem Fenster gelehnt.Hast Du Angst um Deine AfD?:cool:
Die AfD hat sich gegen wesentlich ernster zu nehmende Gegner zu wehren, als die paar zerlumpten Halsabschneider der NPD und der Sozis. Nein, der hier gepflegten Raid over AfD macht mir keine Angst, aber schlimmer, er wurde langweilig.

Kreuzbube
22.06.2020, 22:31
Hier im Landkreis gibt es zahlreiche Wanderwege durch stille Täler und noch stillere Seitentäler. Sogar ein Pilgerweg und die Alte Königsstraße führen hier vorbei. Wem das nicht reicht, kann im benachbarten Kyffhäuserkreis die Wälder der Schmücke, Hainleite und/oder Hohen Schrecke besuchen. Alles wunderbares Wanderterrain!:happy:

El viejo
28.06.2020, 15:13
Bin 2005 mit meiner Frau den Jakobsweg von St. Jean-Pied-de Port nach Santiago de Compostela gegangen.

Für die 800 km haben wir 34 Tage gebraucht. War ein tolles und eindrucksvolles Erlebnis.

Leider ist der Weg inzwischen zu einem touristischen Trampelpfad geworden.

Makkabäus
28.06.2020, 15:42
Hier im Landkreis gibt es zahlreiche Wanderwege durch stille Täler und noch stillere Seitentäler. Sogar ein Pilgerweg und die Alte Königsstraße führen hier vorbei. Wem das nicht reicht, kann im benachbarten Kyffhäuserkreis die Wälder der Schmücke, Hainleite und/oder Hohen Schrecke besuchen. Alles wunderbares Wanderterrain!:happy:

Oh das klingt voll interessant. Ich liebe diese verschnörkelten, verwilderten, kurvigen Wege, wo man nicht weiß wohin sie einen führen und wo man wieder rauskommen wird.

Wann wacht eigentlich Barbarossa aus dem Kyffhäuser auf und rettet Deutschland ?

Deutscher Michel
28.06.2020, 15:53
Bisher waren meist auf den Kanaren und Portugal unterwegs; auf eigene Faust in der Mascaschlucht auf Teneriffa und an der Algarve, außerdem bei geführten Wanderungen auf Fuerteventura, Lanzarote und Madeira.

Die meisten Touren haben wir bisher auf Fuerte zusammen mit zwei Deutschen gemacht, wobei direkt bei den Touren bei uns bisher nur der Wolgang mit Hund dabei. Hier ist die zugehörige Webseite, bei der ich gleich die Beschreibung zu meiner Lieblungstour aufgerufen habe:

https://www.timefornature.de/aktuelle-wander-touren/mi-in-und-um-betancuria/

Für geschichtsinteressierte deutsche Touristen ist die Insel vielleicht deshalb interessant, weil der südliche Teil davon, die Halbinsel Jandia, im zweiten Teil teilweise militärisches Sperrgebiet des Deutschen Reiches war. Es gab dort u.a. einen kleinen Flugplatz und einen im Bau befindlichen U- Boot- Versorgungsstützpunkt. Die Fragmente davon kann man sich teilweise bei den Wanderungen anschauen und man erfährt auch viele Details darüber.

Makkabäus
28.06.2020, 15:55
Bin 2005 mit meiner Frau den Jakobsweg von St. Jean-Pied-de Port nach Santiago de Compostela gegangen.

Für die 800 km haben wir 34 Tage gebraucht. War ein tolles und eindrucksvolles Erlebnis.

Leider ist der Weg inzwischen zu einem touristischen Trampelpfad geworden.

Wandern hat für mich mit Ruhe und Einsamkeit zu tun, wenn ich beim wandern Menschenmassen sehe, dann stimmt etwas nicht.
Der Jakobsweg würde mich aber trotzdem reizen.

Als ich noch in Herford wohnte, und in der Jakobi-Kirche war, kam eine Wandergruppe aus Hamburg in die Kirche, die auf dem Weg zum Jakobsweg war.

https://de.wikipedia.org/wiki/St._Jakobi_(Herford)

Ajax
28.06.2020, 16:25
Bin 2005 mit meiner Frau den Jakobsweg von St. Jean-Pied-de Port nach Santiago de Compostela gegangen.

Für die 800 km haben wir 34 Tage gebraucht. War ein tolles und eindrucksvolles Erlebnis.

Leider ist der Weg inzwischen zu einem touristischen Trampelpfad geworden.

Lag dieser Wanderung eine religiöse Überzeugung zugrunde?

Ajax
28.06.2020, 16:34
Hier im Landkreis gibt es zahlreiche Wanderwege durch stille Täler und noch stillere Seitentäler. Sogar ein Pilgerweg und die Alte Königsstraße führen hier vorbei. Wem das nicht reicht, kann im benachbarten Kyffhäuserkreis die Wälder der Schmücke, Hainleite und/oder Hohen Schrecke besuchen. Alles wunderbares Wanderterrain!:happy:

Diese Gegend habe ich für diesen Sommer ins Auge gefasst. Mit einigen Abstechern in umliegende Städte, die auch zur sogenannten Straße der Romanik gehören, und dem Kyffhäuserdenkmal als Ziel.

Kreuzbube
28.06.2020, 16:43
Oh das klingt voll interessant. Ich liebe diese verschnörkelten, verwilderten, kurvigen Wege, wo man nicht weiß wohin sie einen führen und wo man wieder rauskommen wird.

Wann wacht eigentlich Barbarossa aus dem Kyffhäuser auf und rettet Deutschland ?

Der schläft noch. Hier ein schönes Video von der Hohen Schrecke. Es gibt neben zahlreichen Wanderwegen auch Burgen, Kirchen und Klöster zu bestaunen. Ein Besuch lohnt sich!:happy:
https://tourismus.hoheschrecke.de/hohe-schrecke/

WilliN
28.06.2020, 16:48
Moin,

wenn es dazu schon einen Thread gibt, dann bitte dahin verschieben.

Zum Thema:

Wer von euch ist auch ein Freund von Wandern oder Walken?

Was macht ihr für Touren und wie oft?

Kilometer und Höhenmeter, Untergrund (Asphalt, Schotter, Waldweg...)...

Welches Schuhwerk?

Wander-Apps genutzt? (z.B. Komoot)

Usw.

Vielleicht hat mal wer Bock dazu, zum Thema was zu schreiben.

Würde mich freuen.

Der Brocken im Sommer und auch bei Schnee im Winter ist hervorragend für Wandertouren.

https://www.harz-wanderkarten.de/wanderwege-brocken.php

Ich bin im Winter (alleine) von Schierke hoch und wieder zurück. Oben war ein Schneesturm, der Wald war auf dem Rückweg weiß. Genial.
Die Kälte war nach den ersten Kilometern nicht mehr spürbar. Gute Wanderschuhe, Proviant, Ersatzkleidung im Auto.

Im Sommer waren wir mit der Bahn hoch und hatten natürlich ein paar Schnäpse getrunken. Der Rückweg (zu Fuß) war für die ganze Gruppe ein Naturerlebnis.
Super Gegend, leider oben und in Schierke sehr voll. Unterwegs kam nicht viel Gegenverkehr. Wir sind über Stock und Stein.

El viejo
28.06.2020, 16:56
Lag dieser Wanderung eine religiöse Überzeugung zugrunde?

Bei meiner Frau ja, aber ich habe mehr die sportliche Seite gesehen, habe aber immer meine Frau in jede Kirche begleitet.

Aber es wahr fantastisch und man lernt sehr viele interessante und sympathische Menschen kennen.

Kreuzbube
28.06.2020, 16:57
Diese Gegend habe ich für diesen Sommer ins Auge gefasst. Mit einigen Abstechern in umliegende Städte, die auch zur sogenannten Straße der Romanik gehören, und dem Kyffhäuserdenkmal als Ziel.

Kannste nix verkehrt machen! Oft werden wir bei Gesprächen von Altbundesländlern um diese Landschaft beneidet. Aus den umliegenden Großstädten Halle, Leipzig und der Chemie-Region fallen die Leute wochenends scharenweise ein; zum Bummel und Erholung...:)

Kreuzbube
28.06.2020, 17:13
Wandern hat für mich mit Ruhe und Einsamkeit zu tun, wenn ich beim wandern Menschenmassen sehe, dann stimmt etwas nicht.
Der Jakobsweg würde mich aber trotzdem reizen.

Als ich noch in Herford wohnte, und in der Jakobi-Kirche war, kam eine Wandergruppe aus Hamburg in die Kirche, die auf dem Weg zum Jakobsweg war.

https://de.wikipedia.org/wiki/St._Jakobi_(Herford)

Hab noch mal nachgeschaut. Bei uns führt der Ökumenische Pilgerweg vorbei. Bin den zwischen Freyburg, Naumburg und Eckartsberga schon gelaufen. Führt auf einsamen Feldwegen immer auf der Höhe lang. Stets und sicher begleitet von den markanten blau-gelben Wegzeichen...:)
https://www.via-regia.org/pilgern/jacobsweg.php

Pulchritudo
14.11.2020, 12:11
Jetzt in der kühlen Jahreszeit mag ich es, wenn ich unterwegs was Warmes essen und trinken kann. Bis vor kurzem habe ich einen Gaskocher von MSR mitgenommen. Doch für Kartuschen muss man Geld ausgeben und etwas Restgas bleibt meistens drin. So habe ich mir einen Holzvergaserkocher besorgt, den Solo Stove Lite. Wiegt bloss 250g, einfaches, aber robustes und effektives 2-teiliges Design. Nun finde ich den Brennstoff völlig kostenlos unterwegs, muss mich nur bücken und kleine Äste sammeln. Eine grosse Handvoll reicht aus, eine Dose Chili con Carne oder was ähnliches zu erhitzen, geht recht fix. :dg: Ist wie ein Minilagerfeuer, viel gemütlicher als mit Gas- oder Benzinkocher. Kann ich nur empfehlen.

https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=6269

Ich wünsche allen schöne und erholsame Herbstwanderungen. :)

mick31
14.11.2020, 15:24
Moin,

wenn es dazu schon einen Thread gibt, dann bitte dahin verschieben.

Zum Thema:

Wer von euch ist auch ein Freund von Wandern oder Walken?

Was macht ihr für Touren und wie oft?

Kilometer und Höhenmeter, Untergrund (Asphalt, Schotter, Waldweg...)...

Welches Schuhwerk?

Wander-Apps genutzt? (z.B. Komoot)

Usw.

Vielleicht hat mal wer Bock dazu, zum Thema was zu schreiben.

Würde mich freuen.

7 km täglich, bis auf Sonntag

keine app

Meindl

Ansuz
14.11.2020, 16:26
Jetzt in der kühlen Jahreszeit mag ich es, wenn ich unterwegs was Warmes essen und trinken kann. Bis vor kurzem habe ich einen Gaskocher von MSR mitgenommen. Doch für Kartuschen muss man Geld ausgeben und etwas Restgas bleibt meistens drin. So habe ich mir einen Holzvergaserkocher besorgt, den Solo Stove Lite. Wiegt bloss 250g, einfaches, aber robustes und effektives 2-teiliges Design. Nun finde ich den Brennstoff völlig kostenlos unterwegs, muss mich nur bücken und kleine Äste sammeln. Eine grosse Handvoll reicht aus, eine Dose Chili con Carne oder was ähnliches zu erhitzen, geht recht fix. :dg: Ist wie ein Minilagerfeuer, viel gemütlicher als mit Gas- oder Benzinkocher. Kann ich nur empfehlen.

https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=6269

Ich wünsche allen schöne und erholsame Herbstwanderungen.:)

Besten Dank für den Tip! (Grün klemmt leider)

Was ich sehr empfehlen kann, ist die Nachbauvariante vom Gebirgsjägerrucksack. Trotz billig (unter 30 Teuro) sehr robust und erfüllt seinen Zweck. Hält bei mir trotz grober Beanspruchung bislang im Schnitt 5 Jahre. Wer wie ich eher minimalistisch unterwegs ist, bekommt da alles rein für eine mehrtägige Wanderung oder Reise.


Ich wünsche allen schöne und erholsame Herbstwanderungen.:)

Dito. Gerade derzeit ist es ja herrlich draußen.

Rumpelstilz
14.11.2020, 16:39
Am Anfang der Corona-Massnahmen habe ich mir angewöhnt, möglichst um die Mittagszeit zum Einkaufen zu Fuss zu laufen, vor allem der Gesundheit wegen. Da ich, wenn es mir möglich ist, gerne jeden Tag Einkaufen gehe, lege ich alleine beim Einkaufen in der näheren Umgebung etwa zwei bis drei Kilometer zurück. Gehe ich etwas weiter einkaufen, können der Hin- und Rückweg auch schon einmal zehn Kilometer betragen. Gehe ich jetzt in den letzten Monaten abends aus, erledige ich das i.d.R. auch zu Fuss und laufe so etwa acht Kilometer.

Als App für mich selbst zum Aufzeichnen meines Weges benutze ich Runtopia. Es gibt dann zum Schluss auch immer eine hübsche Karte von der zurückgelegten Wegstrecke, damit die bösen Datensammler bei den finsteren Diensten auch Bescheid wissen ...
:crazy:

Schuhwerk ganz normal, ebenso wie die Kleidung. Soll ja keiner merken, dass ich ein böser Spion bin ...
:kich:

Pulchritudo
14.11.2020, 19:16
Besten Dank für den Tip! (Grün klemmt leider)

Was ich sehr empfehlen kann, ist die Nachbauvariante vom Gebirgsjägerrucksack. Trotz billig (unter 30 Teuro) sehr robust und erfüllt seinen Zweck. Hält bei mir trotz grober Beanspruchung bislang im Schnitt 5 Jahre. Wer wie ich eher minimalistisch unterwegs ist, bekommt da alles rein für eine mehrtägige Wanderung oder Reise.



Dito. Gerade derzeit ist es ja herrlich draußen.

Der Solo Stove ist eindeutig überteuert. Allerdings ist durch die Doppelwandkonstruktion und sekundären Holzgasverbrennung die Heizleistung einfach top. Mir war er es wert. doch wenn der durch ist, werde ich evtl. auch mal einen Billigheimer ausprobieren. :) Ein Tipp: Ich sammle nach dem Kochen momentan ein kleines Säckchen Holz, trockne es zuhause und nehme es dann wieder mit. Wiegt so gut wie nix und brennt dann sofort. In Trockenphasen erübrigt sich das natürlich und einmal bücken reicht.