PDA

Vollständige Version anzeigen : Südkorea befürchtet den Zusammenbruch von Nord-Korea



SAMURAI
15.01.2006, 08:19
http://www.zeit.de/2006/03/Korea

http://zelos.zeit.de/bilder/2006/03/dossier/suedkorea_320.gif

dossier

Die Korea-Connection

Südkorea fürchtet sich vor einem Zusammenbruch des Nordens. Gegen den Willen Amerikas unterstützt Seoul mit Investitionen und Devisen den Feind von gestern

Jung Hee Noh steht in Südkoreas modernster Bahnhofshalle und wartet. Ganz wie im echten Leben. Der Schnellzug in ihrem Rücken gleitet durch eine grenzenlos blühende Landschaft. Unter dem Hochglanzfoto halten sich drei grüne Topfpflanzen tapfer im Schatten des Fahrkartenschalters. Links neben ihm leuchtet das Schild »Nach Pjöngjang« in Himmelblau, ganz als ginge hier ein echter Zug.

Hinter dem Schalter strahlt Jung Hee Noh mit Engelsgeduld. Das macht ihre Gesichtszüge weicher, als es die randlose, etwas strenge Brille eigentlich erlauben möchte. Die taubenblaue Bahnuniform schmücken sorgsam zu Rüschen gefaltete Halstuch-Enden. Das Tuch ist nicht rot wie das der jungen Pioniere jenseits der Grenze in Nordkorea, sondern fast regenbogenfarben, als habe die Sonne über dem Land die dunklen Wolken gerade vertrieben. Und ohne die so genannte Sonnenschein-Politik der südkoreanischen Regierung gäbe es ja auch den großen Bahnhof mitsamt Jung Hee Noh nicht. Diesen Bahnhof direkt an der Grenze zu Nordkorea, in der alles darauf wartet, dass endlich doch die Schranken hochgehen zwischen den beiden Republiken des einen Volkes.

Irgendwann wird für Jung Hee Noh das Warten ein Ende haben. Ein Zug wird kommen, ein richtiger. Manches spricht dafür, dass der Tag nicht mehr so fern ist, an dem die Kameraleute um den Schalter kämpfen, die Politiker ihre Reden halten und die ersten Passagiere ihre Fahrkarten lösen werden. Nach Pjöngjang. In die 205 Kilometer entfernte Hauptstadt Nordkoreas. Mit freier Fahrt durch den letzten Eisernen Vorhang des Kalten Krieges.
Anzeige


Das Land, in dem dieser Vorhang vor 16 Jahren plötzlich aufriss, wo heute längst Schnellzüge durch mehr oder weniger blühende Landschaften rasen – dieses Land kennt Jung Hee Noh schon gut. Vier Jahre lang hat sie in Deutschland studiert, Mathematik in Hannover, von 1999 bis 2002. Heute wirbt sie 700 Meter südlich der immer noch bedrohlichsten, am schärfsten bewachten Grenze der Welt dafür, dass auch ihre Landsleute endlich eine gemeinsame Spur finden. Jung Hee Nohs Arbeitsplatz nennt sich offiziell Internationaler Bahnhof Dorasan. Er heißt so, weil die Züge von hier über Nordkorea bis Paris fahren sollen. Irgendwann. In der Zukunft. Der hat sich kein Volk so verschrieben wie die High-Tech-Jünger Südkoreas. Selbst in den bisher strukturschwachen, durch militärische Sicherheitsgebote verödeten Grenzraum sind inzwischen die Futuristen eingezogen. Der Bahnhof Dorasan macht mehr her als die Stationen in der 50 Kilometer entfernten Glitzermetropole Seoul. Allein die Fahrgäste fehlen. Die chromblitzende Halle füllt sich nur, wenn Busladungen einheimischer und ausländischer Touristen hereinströmen, die gerade über den Stacheldraht nach Nordkorea gespäht haben wie einst über die »Schandmauer« in Berlin. Für sie hält sich Jung Hee Noh lächelnd bereit mit Sondermarken, Stempeln und Auskünften. »Ja«, sagt sie in samtweichem Deutsch, »man kann von hier heute noch nach Seoul fahren. Der Zug kommt dreimal am Tag von dort und kehrt wieder um. Er heißt tongil, Vereinigung.«

Sie hat schon mehr als 50 Jahre Verspätung, die Vereinigung. Der Koreakrieg, der von 1950 an drei Millionen Menschenleben forderte, ist offiziell noch gar nicht zu Ende. Es gibt keinen Friedensvertrag, nur den Waffenstillstand von 1953, der das Land längs des 38. Breitengrades geteilt hat. Der unverheilte Schnitt durch die koreanische Halbinsel ist vier Kilometer breit und 238 Kilometer lang. Die so genannte demilitarisierte Zone stand lange in trauriger Konkurrenz mit der Berliner Mauer. Ihr Name trügt. Statt demilitarisiert ist sie mit Panzersperren und Minen gespickt. Gleich hinter ihr stehen 1,1 Millionen nordkoreanische Soldaten und 650000 Mann südkoreanischer Truppen einander gegenüber, dazu 6000 US-Soldaten (von insgesamt noch 30000 im Süden stationierten Amerikanern). Bill Clinton nannte die Grenze, als er das kahle nordkoreanische Gelände durchs Fernglas observierte, »das furchterregendste Stück Erde«. Wer es sehen will, muss eine Erklärung unterschreiben, die ihn verpflichtet, »sich kein Zeichen, keinen Ausdruck und keine Gesten zu erlauben, die der nordkoreanischen Seite als Propagandamaterial gegen das UN-Kommando dienen könnten«.

Jahrzehntelang haben die Diktatoren beider Seiten zusammen mit ihren jeweiligen Schutzmächten Nord- und Südkorea so hermetisch voneinander abgeschlossen und gegeneinander immunisiert, wie es dem geteilten Deutschland selbst in seinen schlimmsten Jahren nicht widerfuhr. Kinder hörten nie wieder vom Leben und Sterben ihrer Mütter hüben oder drüben. Söhne verloren ihre Väter wie Gefallene, obwohl sie nur ein paar Kilometer getrennt voneinander lebten. Noch heute bleibt eine Million Familien auseinander gerissen.

Es waren die Wende in Osteuropa, der Zerfall der Sowjetunion und die Wiedervereinigung Deutschlands, die – fast unmerklich zunächst – auch die vereisten Trutzburgen Koreas erschütterten. Pjöngjangs Diktator Kim Jong Il verlor fast alle seine Warentauschpartner von der DDR bis Kyrgystan und damit auch jede Hoffnung, der Wirtschaftskatastrophe ohne massive Hilfe noch entkommen zu können. Südkorea, inzwischen von der Diktatur zur Demokratie gereift, jubelte in den ersten Tagen des Berliner Mauerfalls in froher Hoffnung auf die eigene Wiedervereinigung. Doch bald erkannte die Regierung geschockt, dass ihr Land eine ähnliche Implosion des Hungerreichs im Norden nicht verkraften könnte.

Park Chang Bong vom Ministerium für Vereinigungspolitik, wie die meisten Experten seines Hauses ein hervorragender Deutschlandkenner, erinnert sich noch an den regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit dem Ministerium für innerdeutsche Beziehungen: »Wir glaubten damals zwar alle, dass sich Süd- und Nordkorea eher wiedervereinigen würden als die beiden Deutschlands. Aber wir warteten gemeinsam in einer Klasse. Und dann wurden wir Südkoreaner über Nacht zu Studenten der deutschen Wiedervereinigung.«

Im Frühjahr 1998 präsentierte Präsident Kim Dae Jung die alte sozialdemokratische Ostpolitik in südkoreanischem Gewand. Er nannte sie »Sonnenschein-Politik«. Wandel durch Annäherung war und blieb ihr Ziel. Kim Jong Il auf der anderen Seite, der »liebe Führer« und ungenierte Lügenbaron auf seiner Bombe, wollte keinen Sonnenschein. Aber er brauchte einen Strohhalm für sein darbendes Land. Im Juni 2000 kam es in Pjöngjang zum historischen, sentimental inszenierten Gipfeltreffen der beiden Präsidenten. Kim Dae Jung erhielt den Friedensnobelpreis für seine Sonnenschein-Politik. Gut zwei Jahre später fiel ein Schatten auf sie. Der Nobelpreisträger räumte ein, dass seine Regierung noch vor dem Gipfel rund 100 Millionen Dollar an den erpresserischen Gastgeber zahlen musste. »Blutgeld« aus Steuereinahmen, schrie die Opposition; eine langfristige Investition im übergeordneten nationalen Interesse, beschwichtigte die Regierung.

Nur noch die Alten schreckt die Armee aus dem Norden

Auf diesem Gipfel hatten beide Präsidenten auch den Bau des Bahnhofs Dorasan und damit die Wiederherstellung der alten, durch den Koreakrieg zerstörten Gyongui-Eisenbahnlinie vereinbart. Südkorea machte sich im IC-Tempo daran, lieferte Material und Ausrüstungen, räumte seine Minenfelder mit deutschem Gerät. Kim Jong Ils Streckenarbeiter saßen zumeist im Bremserhäuschen. Dennoch verbinden die Gleise inzwischen das geteilte Land. Seouls Vereinigungsminister Chung Dong Young hausiert mit der Hoffnung, dass die Südkoreaner schon 2008 mit dem Zug durch Nordkorea zu den Olympischen Spielen nach Peking fahren können. Doch der Traum des abgeschnittenen Südkoreas, das so viele Autos baut und aus dem doch keine Straße hinausführt, reicht viel weiter. Von Busan und Seoul soll – irgendwann – eine transeuropäische Eisenbahn über Shinuiju in Nordkorea, Peking, Omsk, Moskau, Berlin bis nach Frankreich führen und in nur wenigen Tagen Güter expedieren, die bisher noch einen Monat lang über die See reisen müssen.

Hinter solchen Visionen steckt der Glaube der erfolgreichen Südkoreaner an die Machbarkeit von allem – und die Furcht, eines doch nicht bewältigen zu können: die plötzliche Wiedervereinigung. Nur noch die Alten schreckt die Armee aus dem Norden, die sie zu Beginn des Koreakrieges überrannte. Jüngere Politiker und Wirtschaftsführer dagegen beunruhigt eher, dass verarmte Arbeiterheere in Millionenstärke gen Süden ziehen könnten, sollte Kim Jong Ils Hungerzone im Norden kollabieren. auszug zeit.de

Der Artikel ist über den LINK aufrufbar um 5 Seiten lang.
.................................................. .................................................. ...

Dieser Artikel sollten mal die Schwafler lesen, die in Nord-Korea immer noch ein Arbeiter-Paradies sehen.

Süd-Korea fürchtet weniger die angebliche A-Bombe, als den Zusammenbruch des Nord-Regimes. Die Kosten der Wiedervereinigung (a.la DDR) könnte Süd-Korea nicht bewältigen.

Schon uns hat die Übernahme/Angliederung der DDR pleite gemacht.

Ist Nord-Korea zur Achse des Bösen gehörig - pleite ? :rolleyes:

Baxter
15.01.2006, 09:45
Ja N-Korea ist pleite.!

Und der Süden hat recht mit seiner " Angst". Zumal die N-Koreaner eine harte Gehirnwäsche seit dem Tag ihrer geburt erhalten haben, würde dieser Zusammenschluß
merkwürdige Formen für ganz Korea annehmen.

Abgesehen von den Wirtschaftlichen. Andererseits wenn sie es Geschickt machen würden, könnte etwas daraus werden. Woran ich aber nur schwerlich glauben kannn.

mfg
Baxter

murmeltier
15.01.2006, 10:40
Weshalb sollten denn die Koreaner Angst vor einer Wiedervereinigung haben?

Da fürchten sich höchstens ein paar Seilschaften aus dem Süden vor der Macht des Volkes. http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/0/3E6C699981CAE4BDC125708C0037DAE8?Open

Baxter
15.01.2006, 11:03
Weshalb sollten denn die Koreaner Angst vor einer Wiedervereinigung haben?

Da fürchten sich höchstens ein paar Seilschaften aus dem Süden vor der Macht des Volkes. http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/0/3E6C699981CAE4BDC125708C0037DAE8?Open

Ja richtig, Süd - Koreas Heuschrecken-Einstellung gepaart mit Nord-Koreas
Führertreue.

Würde wirklich toll in die Völkergemeinschaft passen.!

mfg
Baxter

Jodlerkönig
15.01.2006, 11:52
wer nk als ideales staatsgebilde sieht, dem sollte der deutsche staat eine reise mit einem one-way-ticket dort hin bezahlen! :) und die wiedereinreise in die bundesrepublik für immer verweigern :)

murmeltier
15.01.2006, 12:07
wer nk als ideales staatsgebilde sieht, dem sollte der deutsche staat eine reise mit einem one-way-ticket dort hin bezahlen! :) und die wiedereinreise in die bundesrepublik für immer verweigern :)

Du willst wohl ganz mit der Merkel allein sein, oder? :)

Jodlerkönig
15.01.2006, 12:09
Du willst wohl ganz mit der Merkel allein sein, oder? :) lol, die würde ich dir mitschicken :D und natürlich noch eine hochrangige regierungsdelegation aus der regierung rotgrün und rotschwarz :2faces:

murmeltier
15.01.2006, 12:32
lol, die würde ich dir mitschicken :D und natürlich noch eine hochrangige regierungsdelegation aus der regierung rotgrün und rotschwarz :2faces:

Nun mal ernsthaft, ich würde schon gerne diesen Weg gehen. Allerdings ist mir Nordkorea noch zu lasch, wenn es um die Heuschreckenbekämpfung geht.

Da käme ein Ticket zu den Freunden des Sendero Luminoso schon besser.

Nichtraucher
15.01.2006, 12:58
Weshalb sollten denn die Koreaner Angst vor einer Wiedervereinigung haben?


Lies den Artikel, dann weißt du es. :rolleyes:

Jodlerkönig
15.01.2006, 13:02
Nun mal ernsthaft, ich würde schon gerne diesen Weg gehen. Allerdings ist mir Nordkorea noch zu lasch, wenn es um die Heuschreckenbekämpfung geht.

Da käme ein Ticket zu den Freunden des Sendero Luminoso schon besser.habe ich nicht irgendwo gelesen, daß du ein börsenprofi bist ?( widersprichst du dir nicht selbst komplett?

Nichtraucher
15.01.2006, 13:16
habe ich nicht irgendwo gelesen, daß du ein börsenprofi bist ?( widersprichst du dir nicht selbst komplett?

Ich glaube, du verwechselst ihn mit Volkskommissar.

Jodlerkönig
15.01.2006, 13:18
Ich glaube, du verwechselst ihn mit Volkskommissar.
glaub ich nicht! volkskommisar, hat nur ein paar aktien...murmel glaub ich hatte mal geschrieben, an der börse zu arbeiten...

Nichtraucher
15.01.2006, 13:23
glaub ich nicht! volkskommisar, hat nur ein paar aktien...murmel glaub ich hatte mal geschrieben, an der börse zu arbeiten...

Volkskommissar hat aber m. W. ein richtiges Vermögen mit Aktienspekulation aufgebaut.

murmeltier
15.01.2006, 13:28
habe ich nicht irgendwo gelesen, daß du ein börsenprofi bist ?( widersprichst du dir nicht selbst komplett?

Ganz und gar nicht. Ich spiele ein Spiel mit und das mit eigenem Geld. Ich betreibe nur Eigenhandel und verzocke kein Geld von unbedarften Kleinanlegern. Und vor allem lautet mein Grundsatz, das Kapital der arbeitenden Bevölkerung zu dienen hat.
Ich sehe da keinen Widerspruch.