PDA

Vollständige Version anzeigen : Kosten freie ÖPNV. Traum oder zukünftige Realität?



Xaragor
01.02.2020, 06:09
Hallo, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich euch erst einmal aufs herzlichste Grüßen. Und euch dazu Einladen diesen Beitrag zu lesen, um später dann darüber zu diskutieren.^^

Vorab, im Folgen recht langen Beitrag lesen Sie etwas über die Entstehung einer Idee, die mir schon seid ein paar Tagen durch den Kopf geht. Da mich die Gedanken zum Folgenden Thema immer wieder beschäftigen, denke ich das es an der Zeit ist andere Meinung dazu einzuholen. Diese Idee ist weder ein Masterplan noch eine komplette Lösung des eigentlich Problems, jedoch könnte sie ein Grundstein sein zur Realisierung von indirektem kostenfreien öffentlichen Verkehrsmitteln. Betonen möchte ich noch das nachfolgende Zahlen angaben, nicht der aktuellen Lage entsprechen können und lediglich der Veranschaulichung dienen. Sollte sich ein Leser durch eine Argumentationen oder einer anderen Ansicht meiner Meinung angegriffen fühlen, so möchte ich vorher noch sagen das dies keines Falls beabsichtigt ist. Sondern ich nur das Recht der freien Meinungsäußerung beanspruche. Also dann Viel Spaß beim lesen.

Ein möglicher Weg für (indirektem) kostenfreiem Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln.

Warum Indirekt? Weil komplett ohne Geld geht bekanntlich nix und zu Verschenken haben die meisten von uns eigentlich auch nichts. Doch dies ist ein möglicher Weg den wir nur durch gesellschaftliches Denken erreichen könnten.

Erst einmal eine kurze Erläuterung zur Entstehung der besagten Idee.

Wie die meisten von uns höre auch ich gelegentlich mal Radio auf der Arbeit. Nicht wirklich der Musik wegen, eher um zu hören womit die Regierung uns heute wieder das Leben versüßen mag.

Endstanden ist diese Idee durch die kürzliche getroffene Entscheidung in Dortmund. Die besagt das es dort kein Diesel-Fahrverbot geben wird, dafür muss die Stadt , laut aussagen der Medien, eine riesen Liste an Maßnahmen abarbeiten um die Luftverschmutzung zu verringern. Bis dahin fand ich die News zum Thema eigentlich ganz angebracht. Doch wurden natürlich auch prompt zur Beruhigung der Bürger ein paar dieser vermeintlichen Maßnahmen genannt. Zwei dieser Maßnahmen, haben mir regelrecht die Faust aufs Auge gehauen. Auf welche hinterlistige Weise uns glauben gemacht wird das etwas gegen die Luftverschmutzung getan wird, raubte mir den Glauben an Menschlicher Vernunft.

Maßnahme Nr. 1 war, das aussprechen eines Fahrverbotes für 7,5 Tonner auf der B1. Ausnahmen sollten der innerstädtische Verkehr und der Liefer-Verkehr darstellen. Die aktuell dort fahrenden LKWs sollen 20% der Luftverschmutzung ausmachen, und (nun folgt der Wahnsinn) auf umliegende Straßen umgeleitet werden. Doch dort soll der Lkw Verkehr keinen negativen Einfluss auf die Umluft haben. Ist jemanden der Fehler aufgefallen? Kurzer Rückblick zum Mathematikunterricht in dem mir beigebracht wurde, wenn ich von Punkt A 20% nehme und diese entweder nur auf Punkt B lege, oder aufteile Zwischen Punkt B,C;...., so wird die beigefügte Summe zu der vorheriger Summe addiert.
Also wie können dann 20% der auf der B1 entstanden Luftverschmutzung, keinen negativen Einfluss, auf die zur Umleitung festgelegten Straßen nehmen. Soll heißen wenn wir alle Lkws aus der Innenstadt verbannen und auf umliegende Straßen verlegen, wird dort kein C02 ausgestoßen?

Maßnahme Nr. 2 hört sich dagegen eigentlich gar nicht so falsch an. Sofern man diese nicht näher betrachtet. Den besagte Maßnahmen soll für neue Radwege sorgen. Ich selber fahre zurzeit jeden Morgen 10 km mit dem Fahrrad zur Arbeit und Mittags wieder zurück. Und ich sage jetzt mal ehrlich meine Meinung dazu. Ich fahre nicht wirklich freiwillig mit dem Fahrrad, sondern bin ein wenig dazu gezwungen da mein PKW keinen TÜV mehr besitzt. Die Reparatur zieht sich nun schon ein halbes Jahr hin, da ich meine Finanziellen mittel bedacht einsetzen muss. Um dann auch mal auf den Punkt zu kommen, wenn ich die Wahl zwischen 10 Minuten warmer und trockener fahrt zur Arbeit habe durch einen PKW, würde ich niemals die 30 Minuten Fahrrad fahren bei jeglichem Wetter vorziehen. Bevor nun der eine oder andere sein Urteil über mich bildet, sei noch zusagen das ich meine gesamte Berufsausbildung 3x die Woche 17 km zur Firma und 2x 22 km zur Berufsschule mit dem Fahrrad gefahren bin.

Was ich damit Ausdrücken will? Ganz einfach! Wer von uns, und nun wirklich Hand aufs Herz, würde seinen PKW gegen das Fahrrad eintauschen, wenn es nun einen geeigneten Fahrrad weg dafür gibt. Da wir Bequemlichkeit den meisten Anstrengung vorziehen, denke ich sind es die wenigsten von uns die das tun würden. Ausnahmen bestätigen auch hier bekanntlich die regel, und diese Menschen haben meiner Meinung nach Respekt verdient.

So wird uns also übers Radio glauben gemacht neue Radwege wären der Meilenstein zur Beseitigung der Co2 Verschmutzung und das LKWs auf Umleitungen die Umwelt weniger belasten sollen als auf der B1. Das führt sicherlich zu einer Verbesserung der Luft in der Dortmunder Innenstadt, aber nicht in dem Umliegenden gebieten. Durch die unserer Brummis dann fahren müssen.

Das sind keine Lösungen der Probleme! Das sind uns untergejubelte Glaubenssätze die von dem Großteil der Gesellschaft befürwortet werden, mit wenigen Ausnahmen derer die über den Tellerrand schauen können.

Doch was ist den nun die eigentlich daraus entstandene Idee?

Das wir durch manipulative Medien um die Nase herum geführt werden haben wir ja bereits im Oberen Abschnitt geklärt. Das die angegebenen Maßnahmen nicht die Lösung des eigentlichen Problems sind, sollte der Großteil nun auch verstanden haben. Doch was könnte den Menschen der das bequeme Auto bevorzugt den dazu bewegen, das Auto mal stehen zu lassen? Ja ein Thema, von dem jeder schon mal was in den Medien gehört hat, doch hören und lesen wir ständig nur von den selben negativen Dingen zu dem nachfolgenden Thema. An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen, das die nun folgende Idee auch nicht die Lösung des Problems ist, aber eine mögliche Verbesserung sein könnte.

DIE IDEE!

Da wir dank der Medien nun mit dem Wissen ausgestattet wurden, das LKWs durch Umleitungen auf wundersamer Weise kein Co2 mehr anstoßen, und der Ottonormalverbraucher dank neu gelegter Radwege nun lieber sein Auto stehen lässt, sollte doch alles geklärt sein. Typischer Fall von "Aus den Augen, aus dem Sinn".

In meinen Augen, wäre ein ordentlicher Ausbau von Bus und Bahn Verbindungen, und der Möglichkeit diese Frei nutzen zu können eine ernsthafte Lösung an der Verbesserung der Luftverschmutzung. Den das einzige was noch bequemer ist als der mit dem eigenen PKW zu fahren, ist gefahren zu werden und dabei trocken und gewärmt zu bleiben. Aber wie soll das nur gehen, da unsere hart verdienten Steuergelder, doch lieber dafür genutzt werden, alle zwei Jahre darüber zu debattieren ob "Cannabis" legalisiert werden soll, oder das wir unser leckeres Schnitzel mit Champions in Rahmsoße ab sofort nicht mehr "Zigeunerschnitzel" nennen dürfen. Ich mein klar es ist wichtig sich auch mal mit den kleinen Dingen auseinander zu setzten, da es für unsere Gesellschaft eine Geschichtliche Wende ist, eine Süßigkeit die den meisten seid klein auf als "Negerkuss" bekannt ist, nun beledigend und rassistisch ist. Dazu passt einfach die Frage eine Mitglieds aus dem Portal : ist den "Führerschein" sagen noch erlaubt? Diese Frage war einfach witzig und zutreffend zugleich. Ich musste wirklich darüber lachen und gedanklich zustimmen, als sie gelesen habe in einem anderen Beitrag dieses Forums.

Aber nun mal Butter bei die Fische und her mit dem möglichen Lösungsansatz.

Ab 2021 soll ja bekanntlich für 90% von uns die Solidaritätssteuer weg fallen. Nur wer das Pech hat ein Jahres einkommen von über 151.000 Euro zuverdienen, darf weiter in die Steuer investieren. Doch was haben wir den nun wirklich davon, laut den Medien hätten wir 6-9% weniger Steuerzahlungen zu verrichten. Also hat ein normal Verdiener mit etwa 1800 Euro Nettogehalt pro Monat, nun jährlich 300 Euro mehr. Für den einen oder anderen Sparfuchs unter uns eine wahrhaftige Bereicherung. Nun leider werden uns diese 300 Euro aber nicht am ende eines Jahres einfach zum normal Lohn überwiesen, sondern sie werden auf das Jahr über gleichmäßig verteilt. Sprich aus 300 Euro geteilt durch 12 Monate bleiben uns auf der monatlichen Lohnabrechnung noch 25 Euro. ( Nochmals zur Erinnerung, die aufgeführten Rechnungen sind lediglich als Beispiele gedacht und können je nach Person und des Gehalt,
von beschriebenen Angaben abweichen.

So nun hätten wir das ja auch schon ermittelt. Doch wie könnte das nun dabei helfen die öffentlichen Verkehrsmittel auszubauen oder indirekt kostenfrei zu machen. Dazu sollten wir uns erst mal fragen ob die neu gewonnen 25 Euro wirklich eine Bereicherung darstellen oder am Monatsende nicht mal auffallen. Hm, schwere Entscheidung , immerhin könnte man davon 2-3 Schachteln Zigaretten mehr kaufen (dies soll kein Urteil über die Raucher unter uns sein) oder sogar den Abend mit einem Kino besuch verschönern. Ich glaube dieses Thema könnten wir in einem weiteren Foren-Beitrag bis ins unendliche aus diskutieren. Aber im Endeffekt sind die dinge die wir damit machen können nur Kleinigkeiten. Aber was ist wenn wir das Geld zum Teil oder komplette für eine größere Sache nutzen würden zum wohle der Gesellschaft.

So der Staat hat ja bekanntlich nicht genug Geld übrig um sich so einer Sache anzunehmen. Doch nun kommt die Gesellschaft ins Spiel, und damit meine Frage, viele von euch würden einem Ausbau zur Verbesserung der ÖPNV zustimmen? Doch wollen wir meistens nichts von unserem schwer verdientem Geld dafür abgeben, sondern wollen das der Staat die entstehenden kosten übernimmt. Das sich daraus ergebene Resultat ist, die Gesellschaft fordert, der Staat gründet aber lieber neue Debattierklubs die natürlich auch irgendwie finanziert werden müssen. Am Ende einer debattiere Runde in besagten Club, ist auch eine simple Lösung gefunden. Die Steuern müssen wieder erhöht werden, natürlich unter dem von der Gesellschaft geforderten Bedingung, nicht um ein paar neue Runden im Staatlichen Club zu drehen. Die Gesellschaft hat darauf natürlich auch eine Antwort, diese führt nicht selten zum streiken und einem öffentlicher Protestmarsch gegen die Steuererhöhung, die sie selbst beim Staat angefragt hat. Am Ende stehen wir alle da wo wir vorher auch waren, die ganze Aufregung für nix, aber das Geld ist weg und verbessert wird nix.

Was ist aber wenn die Gesellschaft mal an einem Strang zieht und sich sagt "Hey, wenn wir das so wollen dann lass uns auch was dafür tun.", ja das lässt sich einfacher sagen ist als es in Taten umzusetzen. Aber würde beispielsweise jede der 45,85 Millionen Erwerbsfähigen Personen von den 83 Millionen Einwohner in Deutschland nur 10 Euro dafür investieren, um den Ausbau von Öffentlich Verkehrsmitteln voran zu treiben. So hätten die Bahn und die anderen unternehmen die für die Personen Beförderung zuständig sind pro Monat 450 Millionen Euro mehr um etwas am Ausbau zu tun. Das wären 5,4 Milliarden Euro im Jahr, bei Höheren Summen wie z.B 20 Euro würde sich das natürlich verdoppeln.

Nun erklärt sich auch warum ich sagte "Indirekt", weil ohne unsere gemeinsame zusammen arbeit, können wir noch solange darüber Diskutieren bis uns der Atem ausgeht. Eine Veränderung der Situation bliebe also aus.

Xaragor
01.02.2020, 06:09
So eine Möglichkeit wurde genannt und ein weg der Finanzierung um dies zu unterstützen auch. Doch welche Probleme gibt es da?

Ja welche Probleme stellt das ganze nun da? Kurz gesagt unser eigenes Ego steht uns da schon im Weg. Die wenigsten werden sich den bis hier geschilderten Text genau durch gelesen haben. Ein Teil der Leser findet sogar gefallen an der Idee und können sogar noch Verbesserungen darin erkennen, ein anderer Teil zählt ein Kontra nach dem anderen auf zu denen wir gleich auch noch kommen und wiederum gibt es dann die Leser, die nichts besseres zu tun hatten als den gesamten Text auf jeden Rechtschreibfehler und der korrekten Grammatik, zu analysieren. Da wir ja alle gerne vergessen das wir im World Wide Web, auch nur von Menschen umgeben sind, die mal Fehler machen. Den Fehler macht einen Menschen aus.
Aber genug Worte an die Professoren der deutschen Sprache,unter uns verschwendet, den verhindern kann man es eh nicht.

Lasst uns nun zum letzten Teil Kommen den Kontras, denn Pros wurden bis hier hin ja schon genug verdeutlicht.


Würden wir nun also alle, den gleichen Weg gehen, ohne die Beschrieben Idee zu hinterfragen, wäre das Thema ja nun beendet. Ja von wegen ^^. Den meisten von euch fällt Sicherlich so das eine oder andere Argument ein um dies als Hirngespinst oder Tagtraum abzustempeln. Und sofern ihr meine Worte zu beginn des Beitrags nicht vergessen habt, wisst ihr das ich selbst nicht zu behaupten wage dies sei der einzig richtige weg. Denn auch ich habe das eine oder andere Kontra selbst gefunden aber auch Versucht eine mögliche Lösung zu finden.

Vorab nur noch die eine Sache die wir uns klar machen sollten, das Problem das solche Ideen in den meisten fällen ins nichts verlaufen, wird von uns selber geschaffen. Den auch wenn das nicht alle von uns die Wahrheit sehen wollen, ist es unsere eigene Gier nach Geld, unser Egoismus, unser fehlender Wille auch mal Kompromisse einzugehen und der gesellschaftliche Wettkampf, besser als der andere sein zu müssen, der Grund warum wir auf dem Weg des Fortschritts nur noch Rückwarts gehen. Die meisten unter uns denken das Geld glücklich macht, oder verwechseln Besitztümer mit Reichtum oder lassen sich durch Fremdeinwirkungen auf den Weg der Konsum Geilheit und Materialismus leiten. Ich für meinen Teil sehe Geld nicht mehr als den Grund mein Glücks an. Geld ist in mein Augen nur ein Stück Papier oder Metall, das nur durch die Gesellschaft an Wert gewinnt je mehr sie davon besitzen wollen. Zumal die Herstellung von 1-5 Cent Münzen die absolute Ressourcen Verschwendung ist.

Bevor es zu den Kontras geht, nochmal eine Gedanken Anregung zu diesem Thema. Wie viele von euch verurteilen jedes mal die Personen die vor einem Feiertag oder danach die Ladenkassen stürmen. Weil ja schon am folgenden Tag die Welt unter gehen könnte und man noch die rettenden Vorräte besorgen muss damit der Bunker prall gefüllt ist. Wie viele von euch stehen da immer mitten drin und verurteilen die Personen um sich herum obwohl ihr grad das selbe tut. Den ein Urteil fällen ist leichter als eine Lösung finden zu wollen. Aber einer gefunden Lösung den Weg zu ebenen ist für uns noch schwere als sie zu finden.

Nun zu den Kontras die mir selbst einfielen aus denen man aber etwas gewinnen könnte:

- das erste und wohl das am schwersten zu klärende Kontra, wird im letzten Absatz schon gut beschrieben. Den die Gier und der Egoismus werden in vielen eine bestimmt Frage auslösen. "Warum sollte ich, mein Geld dafür investieren?"
Personen die selten bis gar nicht auf ÖPNV zurück greifen mussten erweitern diese frage sogar noch um" Ich fahre doch eh nicht mit Bus und Bahn".

Ja was soll man dazu nur sagen. Warum sollte die Gesellschaft da an einem Strang ziehen, da es doch leichter ist einfach nicht darüber nach zudenken. Der Witz daran ist immer der selbe, die Personen die vehement gegen solche Ideen angehen und sich strikt weigern etwas daran tun zu wollen, das sind dann die Personen, die sich am meisten und lautesten beschweren wenn sie dann doch davon betroffen sind. Bestes Beispiel dafür die Sylvester Knallerei, die Personen die sich darüber am meisten Aufregen, waren in der Jungent oder frühen Erwachsen Phase kein deut besser. Natürlich kann ich hier nicht allen den selben Stempel aufdrücken, da es ja auch Menschen darunter gibt die kein gefallen daran finden oder denen selbst etwas schlimmes widerfahren ist dadurch.

Zu diesem Kontra kann ich nur an das Gewissen jedes einzelne appellieren, stellt euch vor ihr sied in der Situation mal auf Bus und Bahn zu steigen. Ich denke das da jeder der selben Meinung sein wird, das eine kostenfreie Variante weniger Stress auslösen würde. Um auch dem letzen Skeptiker hier ein Beispiel zu nennen, würde ich mit Bus und Bahn zu meiner Arbeit fahren die nur 10 km entfernt liegt. Müsste ich 4x mal am tag 2.80 Euro in ein Ticket der Preisstufe A1 investieren. Das wären dann am Tag 11.20 Euro zwanzig, auf den reinen Werktags Monat gerechnet sind das dann schon 224 Euro. Und das ist noch die billigste Preisstufe bei uns. Von der Stadt meiner Firma zur nächsten Stadt liegen auch nur etwa 10 km und nur eine halte stelle. Doch das Pendeln zwischen den beiden Orten kostet dank Preisstufe B schon 6 Euro pro fahrt. Natürlich gibt es auch sowas wie 4er-Tickets die etwa 1-3 Euro die Woche einsparen würden aber viel an den kosten ändert das nix.


- so ein weiteres Kontra was definitiv zur Diskussion führen wird, ist die Frage " Schön und gut, aber was wird aus den Arbeitsplätzen der Schaffner?"
Ja eine berechtigte Frage. Den ein kostenloses System der Personen Beförderung braucht ja auch niemanden mehr der Tickets kontrolliert und Schwarzfahrer gibt es dann ja auch nicht mehr. Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht und ich denke das ich auch da auf mögliche Lösungen kommen konnte. Durch den Ausbau ergibt sich ja auch das mehr Busse und Züge in Bewegung gesetzt werden müssen, sofern nicht schon vorhanden könnten sich einige ehemalige Schaffner zum Lokführer oder Busfahrer umschulen lassen. Eine weitere Möglichkeit könnte ein gut durchdachtes System, an großen Bahnhöfen wie Köln oder Berlin sein, die sich damit befassen die Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung am Bahnsteig zu regeln. Durch Änderungen an den Bahnhöfen könnten auch der Ein und Ausstieg optimiert werden, in etwa Vergleichbar mit dem Fahrgast austausch in Achterbahnen. Das zugleich die Verspätung durch Fremdeinwirkung von Fahrgästen auf ein Minimum setzten könnte.
Eine letzte mögliche Lösung könnte zum Beispiel auch noch sein, das die Schaffner als Sicherheit- und Wartungspersonal in Zügen mitfahren. Sexuelle oder Gewalttätige Übergriffe könnten dadurch verhindert werden und Leben gerettet werden. Ein weiter Vorteil durch den Schaffner als Wartungspersonal sind de stetig defekten WCs.

Es gibt also mögliche Wege die Arbeitsplätze zu sichern oder sogar neue zu schaffen. Ich denke es ist da dann nur eine Frage der persönlichen Einstellung der jeweiligen Personen, ob sie sich für die neuen Berufswege nicht zu schade findet.


- bevor wir damit zum Ende meines Beitrags kommen, widmen wir uns noch dem letzten Kontra, auf das ich selbst keine direkte Lösung finden konnte.
Und zwar habe ich mir selbst die Frage gestellt "Wer garantiert mir das meine Monatliche finanzielle Unterstützung auch für den Ausbau genutzt wird?"
Das wäre wohl möglich die höhste aller zu überwindenden Hürden, den woher wissen wir, das unsere Mühen und unser für dieses Project investierte Geld auch wirklich benutzt wird, um die ÖPNV auszubauen. Da schon einige Firmen und Konzerne uns gezeigt haben das nur profit gewonnen werden will. Und die Gesellschaft nur als mittel zum zweck missbraucht wird. Da ich nicht wirklich auf die Vertrauenswürdigkeit der Unternehmen für das ÖPNV wetten würde, müsste da ein Weg gefunden werden der den Verbrauchen Absicherung Gewehrleist kann. Vielleicht habt Ihr ja sogar eine Idee dazu.



Falls du bis hierhin alles gelesen hast, möchte ich dir erst einmal Danken dafür das du dir die Zeit genommen hast diesem Beitrag zu verfolgen.

Mir ist klar das ich mit diesem Beitrag nicht die Meinungen aller getroffen habe, da dies im Grunde nicht möglich ist. Trotzdem hoffe ich das es euch zum Nachdenken anregen konnte.

Ich würde mich über eure Feedbacks, Pros und Kontras sehr freuen.

Bis dahin, frohes Diskutieren ^^.

schlaufix
01.02.2020, 06:19
So eine Möglichkeit wurde genannt und ein weg der Finanzierung um dies zu unterstützen auch. Doch welche Probleme gibt es da?

Ja welche Probleme stellt das ganze nun da? Kurz gesagt unser eigenes Ego steht uns da schon im Weg. Die wenigsten werden sich den bis hier geschilderten Text genau durch gelesen haben. Ein Teil der Leser findet sogar gefallen an der Idee und können sogar noch Verbesserungen darin erkennen, ein anderer Teil zählt ein Kontra nach dem anderen auf zu denen wir gleich auch noch kommen und wiederum gibt es dann die Leser, die nichts besseres zu tun hatten als den gesamten Text auf jeden Rechtschreibfehler und der korrekten Grammatik, zu analysieren. Da wir ja alle gerne vergessen das wir im World Wide Web, auch nur von Menschen umgeben sind, die mal Fehler machen. Den Fehler macht einen Menschen aus.
Aber genug Worte an die Professoren der deutschen Sprache,unter uns verschwendet, den verhindern kann man es eh nicht.

Lasst uns nun zum letzten Teil Kommen den Kontras, denn Pros wurden bis hier hin ja schon genug verdeutlicht.


Würden wir nun also alle, den gleichen Weg gehen, ohne die Beschrieben Idee zu hinterfragen, wäre das Thema ja nun beendet. Ja von wegen ^^. Den meisten von euch fällt Sicherlich so das eine oder andere Argument ein um dies als Hirngespinst oder Tagtraum abzustempeln. Und sofern ihr meine Worte zu beginn des Beitrags nicht vergessen habt, wisst ihr das ich selbst nicht zu behaupten wage dies sei der einzig richtige weg. Denn auch ich habe das eine oder andere Kontra selbst gefunden aber auch Versucht eine mögliche Lösung zu finden.

Vorab nur noch die eine Sache die wir uns klar machen sollten, das Problem das solche Ideen in den meisten fällen ins nichts verlaufen, wird von uns selber geschaffen. Den auch wenn das nicht alle von uns die Wahrheit sehen wollen, ist es unsere eigene Gier nach Geld, unser Egoismus, unser fehlender Wille auch mal Kompromisse einzugehen und der gesellschaftliche Wettkampf, besser als der andere sein zu müssen, der Grund warum wir auf dem Weg des Fortschritts nur noch Rückwarts gehen. Die meisten unter uns denken das Geld glücklich macht, oder verwechseln Besitztümer mit Reichtum oder lassen sich durch Fremdeinwirkungen auf den Weg der Konsum Geilheit und Materialismus leiten. Ich für meinen Teil sehe Geld nicht mehr als den Grund mein Glücks an. Geld ist in mein Augen nur ein Stück Papier oder Metall, das nur durch die Gesellschaft an Wert gewinnt je mehr sie davon besitzen wollen. Zumal die Herstellung von 1-5 Cent Münzen die absolute Ressourcen Verschwendung ist.

Bevor es zu den Kontras geht, nochmal eine Gedanken Anregung zu diesem Thema. Wie viele von euch verurteilen jedes mal die Personen die vor einem Feiertag oder danach die Ladenkassen stürmen. Weil ja schon am folgenden Tag die Welt unter gehen könnte und man noch die rettenden Vorräte besorgen muss damit der Bunker prall gefüllt ist. Wie viele von euch stehen da immer mitten drin und verurteilen die Personen um sich herum obwohl ihr grad das selbe tut. Den ein Urteil fällen ist leichter als eine Lösung finden zu wollen. Aber einer gefunden Lösung den Weg zu ebenen ist für uns noch schwere als sie zu finden.

Nun zu den Kontras die mir selbst einfielen aus denen man aber etwas gewinnen könnte:

- das erste und wohl das am schwersten zu klärende Kontra, wird im letzten Absatz schon gut beschrieben. Den die Gier und der Egoismus werden in vielen eine bestimmt Frage auslösen. "Warum sollte ich, mein Geld dafür investieren?"
Personen die selten bis gar nicht auf ÖPNV zurück greifen mussten erweitern diese frage sogar noch um" Ich fahre doch eh nicht mit Bus und Bahn".

Ja was soll man dazu nur sagen. Warum sollte die Gesellschaft da an einem Strang ziehen, da es doch leichter ist einfach nicht darüber nach zudenken. Der Witz daran ist immer der selbe, die Personen die vehement gegen solche Ideen angehen und sich strikt weigern etwas daran tun zu wollen, das sind dann die Personen, die sich am meisten und lautesten beschweren wenn sie dann doch davon betroffen sind. Bestes Beispiel dafür die Sylvester Knallerei, die Personen die sich darüber am meisten Aufregen, waren in der Jungent oder frühen Erwachsen Phase kein deut besser. Natürlich kann ich hier nicht allen den selben Stempel aufdrücken, da es ja auch Menschen darunter gibt die kein gefallen daran finden oder denen selbst etwas schlimmes widerfahren ist dadurch.

Zu diesem Kontra kann ich nur an das Gewissen jedes einzelne appellieren, stellt euch vor ihr sied in der Situation mal auf Bus und Bahn zu steigen. Ich denke das da jeder der selben Meinung sein wird, das eine kostenfreie Variante weniger Stress auslösen würde. Um auch dem letzen Skeptiker hier ein Beispiel zu nennen, würde ich mit Bus und Bahn zu meiner Arbeit fahren die nur 10 km entfernt liegt. Müsste ich 4x mal am tag 2.80 Euro in ein Ticket der Preisstufe A1 investieren. Das wären dann am Tag 11.20 Euro zwanzig, auf den reinen Werktags Monat gerechnet sind das dann schon 224 Euro. Und das ist noch die billigste Preisstufe bei uns. Von der Stadt meiner Firma zur nächsten Stadt liegen auch nur etwa 10 km und nur eine halte stelle. Doch das Pendeln zwischen den beiden Orten kostet dank Preisstufe B schon 6 Euro pro fahrt. Natürlich gibt es auch sowas wie 4er-Tickets die etwa 1-3 Euro die Woche einsparen würden aber viel an den kosten ändert das nix.


- so ein weiteres Kontra was definitiv zur Diskussion führen wird, ist die Frage " Schön und gut, aber was wird aus den Arbeitsplätzen der Schaffner?"
Ja eine berechtigte Frage. Den ein kostenloses System der Personen Beförderung braucht ja auch niemanden mehr der Tickets kontrolliert und Schwarzfahrer gibt es dann ja auch nicht mehr. Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht und ich denke das ich auch da auf mögliche Lösungen kommen konnte. Durch den Ausbau ergibt sich ja auch das mehr Busse und Züge in Bewegung gesetzt werden müssen, sofern nicht schon vorhanden könnten sich einige ehemalige Schaffner zum Lokführer oder Busfahrer umschulen lassen. Eine weitere Möglichkeit könnte ein gut durchdachtes System, an großen Bahnhöfen wie Köln oder Berlin sein, die sich damit befassen die Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung am Bahnsteig zu regeln. Durch Änderungen an den Bahnhöfen könnten auch der Ein und Ausstieg optimiert werden, in etwa Vergleichbar mit dem Fahrgast austausch in Achterbahnen. Das zugleich die Verspätung durch Fremdeinwirkung von Fahrgästen auf ein Minimum setzten könnte.
Eine letzte mögliche Lösung könnte zum Beispiel auch noch sein, das die Schaffner als Sicherheit- und Wartungspersonal in Zügen mitfahren. Sexuelle oder Gewalttätige Übergriffe könnten dadurch verhindert werden und Leben gerettet werden. Ein weiter Vorteil durch den Schaffner als Wartungspersonal sind de stetig defekten WCs.

Es gibt also mögliche Wege die Arbeitsplätze zu sichern oder sogar neue zu schaffen. Ich denke es ist da dann nur eine Frage der persönlichen Einstellung der jeweiligen Personen, ob sie sich für die neuen Berufswege nicht zu schade findet.


- bevor wir damit zum Ende meines Beitrags kommen, widmen wir uns noch dem letzten Kontra, auf das ich selbst keine direkte Lösung finden konnte.
Und zwar habe ich mir selbst die Frage gestellt "Wer garantiert mir das meine Monatliche finanzielle Unterstützung auch für den Ausbau genutzt wird?"
Das wäre wohl möglich die höhste aller zu überwindenden Hürden, den woher wissen wir, das unsere Mühen und unser für dieses Project investierte Geld auch wirklich benutzt wird, um die ÖPNV auszubauen. Da schon einige Firmen und Konzerne uns gezeigt haben das nur profit gewonnen werden will. Und die Gesellschaft nur als mittel zum zweck missbraucht wird. Da ich nicht wirklich auf die Vertrauenswürdigkeit der Unternehmen für das ÖPNV wetten würde, müsste da ein Weg gefunden werden der den Verbrauchen Absicherung Gewehrleist kann. Vielleicht habt Ihr ja sogar eine Idee dazu.



Falls du bis hierhin alles gelesen hast, möchte ich dir erst einmal Danken dafür das du dir die Zeit genommen hast diesem Beitrag zu verfolgen.

Mir ist klar das ich mit diesem Beitrag nicht die Meinungen aller getroffen habe, da dies im Grunde nicht möglich ist. Trotzdem hoffe ich das es euch zum Nachdenken anregen konnte.

Ich würde mich über eure Feedbacks, Pros und Kontras sehr freuen.

Bis dahin, frohes Diskutieren ^^.

Ein viel zu langer Beitrag.

Don
01.02.2020, 06:26
Wieder so ein Faulsack der auf Kosten anderer Infrastruktur nutzen will.

Xaragor
01.02.2020, 06:38
Ein viel zu langer Beitrag.

Das tut mir Leid das er für dich zulang erscheint. In den Foren regeln habe ich aber nichts zu einer begrenzten Beitrags länge gefunden.

Xaragor
01.02.2020, 06:44
Wieder so ein Faulsack der auf Kosten anderer Infrastruktur nutzen will.

Weder bin ich ein Faulsack (was bei kompletten lesen des Beitrags auch zu lesen ist) noch will ich mich selber durch den Beitrag oder der darin beschrieben Idee bereichern. Der Beitrag soll lediglich auf ein Thema eingehen das die Gesellschaft stätig bemängelt und als eine mögliche Lösung gesehen werden können.

Don
01.02.2020, 06:47
Weder bin ich ein Faulsack (was bei kompletten lesen des Beitrags auch zu lesen ist) noch will ich mich selber durch den Beitrag oder der darin beschrieben Idee bereichern. Der Beitrag soll lediglich auf ein Thema eingehen das die Gesellschaft stätig bemängelt und als eine mögliche Lösung gesehen werden können.

Du bist die Gesellschaft?
Alle linken Spinner scheinen den gleichen Chip implantiert zu haben.

Xaragor
01.02.2020, 06:53
Du bist die Gesellschaft?
Alle linken Spinner scheinen den gleichen Chip implantiert zu haben.

Ich wüsste nicht das ich irgend eine Politische Partei gewählt habe noch deren Meinungen vertretet. In meinen Augen ist das Begriff "Politik" nur eine schöne Umschreibung für die Moderne Sklaven Führung.

schlaufix
01.02.2020, 06:57
Das tut mir Leid das er für dich zulang erscheint. In den Foren regeln habe ich aber nichts zu einer begrenzten Beitrags länge gefunden.

Dir braucht nichts leid zu tun. Schreib soviel wie du willst oder doch vielleicht etwas kürzer. Sonst entsteht schnell der Eindruck das du ein linker Spinner bist.

Xaragor
01.02.2020, 07:09
Dir braucht nichts leid zu tun. Schreib soviel wie du willst oder doch vielleicht etwas kürzer. Sonst entsteht schnell der Eindruck das du ein linker Spinner bist.

Sorry aber in welcher Müllgrube der heutigen Zeit leben wir, wenn die länge eines Beitrages ausschlaggebend dafür ist eine Person irgend einer Partei unter zu ordnen. Ich will hier jetzt niemanden zu nahe treten, aber solch verhalten oder vorschneller Urteilsbildung grenzt schon wieder an der Verblödung der Menschheit.

schlaufix
01.02.2020, 07:19
Sorry aber in welcher Müllgrube der heutigen Zeit leben wir, wenn die länge eines Beitrages ausschlaggebend dafür ist eine Person irgend einer Partei unter zu ordnen. Ich will hier jetzt niemanden zu nahe treten, aber solch verhalten oder vorschneller Urteilsbildung grenzt schon wieder an der Verblödung der Menschheit.

Warum schreibst du das du niemandem zu nahe treten willst, gleichzeitig aber von einem solch Verhalten gleichzeitiger Urteilsbildung schreibst? Wen meinst du damit?

Xaragor
01.02.2020, 07:32
Warum schreibst du das du niemandem zu nahe treten willst, gleichzeitig aber von einem solch Verhalten gleichzeitiger Urteilsbildung schreibst? Wen meinst du damit?

Es sollte nur nicht als allgemeiner Angriff gegen die Nutzer des Forums aufgenommen werden. Mit der Aussage "Das ich niemanden zu nahe treten will" wollte ich klar machen das ich meine Meinung frei äußere, ich die letztere Aussage nur auf die Personen richte die so hinter weltlich denken. Sollte sich aber Person mit dem zuvor beschrieben Verhalten nicht identifizieren können so braucht diese sich auch nicht angesprochen fühlen.

mathetes
01.02.2020, 08:26
Hab mir nicht alles durchgelesen, wenn der ÖPNV umsonst ist zahlt man eben höhere Steuern und einige Gestalten werden vll. nur zum Spaß Bus oder Bahn fahren. So oder so müsste man die Kapazitäten erhöhen, was wiederum Geld kostet, wofür wieder der Steuerzahler aufkommen muss. Es ist am Ende nur kostenlos für die, die keine Steuern zahlen, die müssen den ÖPNV aber am wenigsten nutzen.

Veruschka
01.02.2020, 08:34
Einen kostenlosen ÖPNV muss man sich als Kommune erstmal leisten können.
In Augsburg läuft derzeit ein Pilotprojekt.

Affenpriester
01.02.2020, 08:37
Keine Lust, mir das alles durchzulesen. Kostenlos rumfahren ... bin ich nicht dagegen aber irgendjemand muss das bezahlen und wenn hier irgendwann jeder sein bedingungsloses Grundeinkommen hat und den ganzen Tag kostenlos im Bus rumsitzt, fällt vielleicht auf, dass kein Busfahrer vorzufinden ist, da der auch sein Rundum-Sorglos-Paket in Anspruch genommen hat und in irgendeinem Cafe hockt und auf die Bedienung wartet, die wiederum im Bus rumgammelt.

Xaragor
01.02.2020, 08:45
Hab mir nicht alles durchgelesen, wenn der ÖPNV umsonst ist zahlt man eben höhere Steuern und einige Gestalten werden vll. nur zum Spaß Bus oder Bahn fahren. So oder so müsste man die Kapazitäten erhöhen, was wiederum Geld kostet, wofür wieder der Steuerzahler aufkommen muss. Es ist am Ende nur kostenlos für die, die keine Steuern zahlen, die müssen den ÖPNV aber am wenigsten nutzen.

Ja ohne den den kleinen Steuerzahler, oder der freiwilligen Geldgabe. Wird es sowas erstmal nicht geben. Vielen wünschen es sich, doch die meisten sind nicht Bereit was dafür zu geben. Die monatliche Steuerzahlung würde es zwar nicht Wirklich kostenlos machen. Die fahrt kosten für den einfachen Bürger aber erheblich senken.

Xaragor
01.02.2020, 08:51
Keine Lust, mir das alles durchzulesen. Kostenlos rumfahren ... bin ich nicht dagegen aber irgendjemand muss das bezahlen und wenn hier irgendwann jeder sein bedingungsloses Grundeinkommen hat und den ganzen Tag kostenlos im Bus rumsitzt, fällt vielleicht auf, dass kein Busfahrer vorzufinden ist, da der auch sein Rundum-Sorglos-Paket in Anspruch genommen hat und in irgendeinem Cafe hockt und auf die Bedienung wartet, die wiederum im Bus rumgammelt.

Ja ich geb zu das ich an der einen oder anderen Ecke das Thema etwas zu ausgedehnt beschrieben habe. Im Grundgedanken ging es ja um die 2021 abgeschaffte Soli-Steuer. Die dafür zum teil aus freiwilligen Geldgaben das ganze hätte unterstützen können. Da aber unser Gesellschaft nicht wirklich in der Lage ist als Team zu spielen. Werden solche Projekte nicht realisiert werden können.

Veruschka
01.02.2020, 08:54
Keine Lust, mir das alles durchzulesen. Kostenlos rumfahren ... bin ich nicht dagegen aber irgendjemand muss das bezahlen und wenn hier irgendwann jeder sein bedingungsloses Grundeinkommen hat und den ganzen Tag kostenlos im Bus rumsitzt, fällt vielleicht auf, dass kein Busfahrer vorzufinden ist, da der auch sein Rundum-Sorglos-Paket in Anspruch genommen hat und in irgendeinem Cafe hockt und auf die Bedienung wartet, die wiederum im Bus rumgammelt.:)) :)) eins muss ich dir lassen, unterhaltsam biste.

Affenpriester
01.02.2020, 08:55
Ja ich geb zu das ich an der einen oder anderen Ecke das Thema etwas zu ausgedehnt beschrieben habe. Im Grundgedanken ging es ja um die 2021 abgeschaffte Soli-Steuer. Die dafür zum teil aus freiwilligen Geldgaben das ganze hätte unterstützen können. Da aber unser Gesellschaft nicht wirklich in der Lage ist als Team zu spielen. Werden solche Projekte nicht realisiert werden können.

Zumindest der Nahverkehr könnte irgendwann gratis sein. Aber einer Gesellschaft, in der bereits über zwei Drittel der Staatseinnahmen in "Soziales" gehen, kann man nicht mehr viel dafür abknöpfen, da sie bereits hoch besteuert wird und die meisten Jobs staatlich bezuschusst oder subventioniert werden, während die Infrastruktur vergammelt.

Klopperhorst
01.02.2020, 08:56
ÖPNV wird doch schon derzeit massiv subventioniert, auch die Bahn wird subventioniert.
Oder glaubst du, es rechnet sich, wenn ich Samstag abends alleine in einem Regionalexpress sitze und 26 Euro fürs Bayernticket bezahle, um mich durch ganz Bayern kutschieren zu lassen?

---

SprecherZwo
01.02.2020, 09:00
Keine Lust, mir das alles durchzulesen. Kostenlos rumfahren ... bin ich nicht dagegen aber irgendjemand muss das bezahlen und wenn hier irgendwann jeder sein bedingungsloses Grundeinkommen hat und den ganzen Tag kostenlos im Bus rumsitzt, fällt vielleicht auf, dass kein Busfahrer vorzufinden ist, da der auch sein Rundum-Sorglos-Paket in Anspruch genommen hat und in irgendeinem Cafe hockt und auf die Bedienung wartet, die wiederum im Bus rumgammelt.
Dank autonomem Fahren u.ä. werden in absehbarer Zeit keine Busfahrer mehr benötigt. Auf Lokführer könnte man sogar nach dem heutigen Stand der Technik verzichten, viele U-Bahnen fahren bereits ohne menschlichen Fahrer.

Xaragor
01.02.2020, 09:02
ÖPNV wird doch schon derzeit massiv subventioniert, auch die Bahn wird subventioniert.
Oder glaubst du, es rechnet sich, wenn ich Samstag abends alleine in einem Regionalexpress sitze und 26 Euro fürs Bayernticket bezahle, um mich durch ganz Bayern kutschieren zu lassen?

---

Für die Bahn rentiert sich das sicher nicht. Und die Zuschüsse vom Staat für die Subventionierungen da dürften eh wir kleinen Bürger für Schuften.

Affenpriester
01.02.2020, 09:02
Dank autonomem Fahren u.ä. werden in absehbarer Zeit keine Busfahrer mehr benötigt. Auf Lokführer könnte man sogar nach dem heutigen Stand der Technik verzichten, viele U-Bahnen fahren bereits ohne menschlichen Fahrer.

Mittelfristig bis langfristig wird es darauf hinauslaufen.

Bolle
01.02.2020, 09:04
Dank autonomem Fahren u.ä. werden in absehbarer Zeit keine Busfahrer mehr benötigt. Auf Lokführer könnte man sogar nach dem heutigen Stand der Technik verzichten, viele U-Bahnen fahren bereits ohne menschlichen Fahrer.

Ja in China und Japan!

kiwi
01.02.2020, 09:10
So eine Möglichkeit wurde genannt und ein weg der Finanzierung um dies zu unterstützen auch. Doch welche Probleme gibt es da?

Ja welche Probleme stellt das ganze nun da? Kurz gesagt unser eigenes Ego steht uns da schon im Weg. Die wenigsten werden sich den bis hier geschilderten Text genau durch gelesen haben. Ein Teil der Leser findet sogar gefallen an der Idee und können sogar noch Verbesserungen darin erkennen, ein anderer Teil zählt ein Kontra nach dem anderen auf zu denen wir gleich auch noch kommen und wiederum gibt es dann die Leser, die nichts besseres zu tun hatten als den gesamten Text auf jeden Rechtschreibfehler und der korrekten Grammatik, zu analysieren. Da wir ja alle gerne vergessen das wir im World Wide Web, auch nur von Menschen umgeben sind, die mal Fehler machen. Den Fehler macht einen Menschen aus.
Aber genug Worte an die Professoren der deutschen Sprache,unter uns verschwendet, den verhindern kann man es eh nicht.

Lasst uns nun zum letzten Teil Kommen den Kontras, denn Pros wurden bis hier hin ja schon genug verdeutlicht.


Würden wir nun also alle, den gleichen Weg gehen, ohne die Beschrieben Idee zu hinterfragen, wäre das Thema ja nun beendet. Ja von wegen ^^. Den meisten von euch fällt Sicherlich so das eine oder andere Argument ein um dies als Hirngespinst oder Tagtraum abzustempeln. Und sofern ihr meine Worte zu beginn des Beitrags nicht vergessen habt, wisst ihr das ich selbst nicht zu behaupten wage dies sei der einzig richtige weg. Denn auch ich habe das eine oder andere Kontra selbst gefunden aber auch Versucht eine mögliche Lösung zu finden.

Vorab nur noch die eine Sache die wir uns klar machen sollten, das Problem das solche Ideen in den meisten fällen ins nichts verlaufen, wird von uns selber geschaffen. Den auch wenn das nicht alle von uns die Wahrheit sehen wollen, ist es unsere eigene Gier nach Geld, unser Egoismus, unser fehlender Wille auch mal Kompromisse einzugehen und der gesellschaftliche Wettkampf, besser als der andere sein zu müssen, der Grund warum wir auf dem Weg des Fortschritts nur noch Rückwarts gehen. Die meisten unter uns denken das Geld glücklich macht, oder verwechseln Besitztümer mit Reichtum oder lassen sich durch Fremdeinwirkungen auf den Weg der Konsum Geilheit und Materialismus leiten. Ich für meinen Teil sehe Geld nicht mehr als den Grund mein Glücks an. Geld ist in mein Augen nur ein Stück Papier oder Metall, das nur durch die Gesellschaft an Wert gewinnt je mehr sie davon besitzen wollen. Zumal die Herstellung von 1-5 Cent Münzen die absolute Ressourcen Verschwendung ist.

Bevor es zu den Kontras geht, nochmal eine Gedanken Anregung zu diesem Thema. Wie viele von euch verurteilen jedes mal die Personen die vor einem Feiertag oder danach die Ladenkassen stürmen. Weil ja schon am folgenden Tag die Welt unter gehen könnte und man noch die rettenden Vorräte besorgen muss damit der Bunker prall gefüllt ist. Wie viele von euch stehen da immer mitten drin und verurteilen die Personen um sich herum obwohl ihr grad das selbe tut. Den ein Urteil fällen ist leichter als eine Lösung finden zu wollen. Aber einer gefunden Lösung den Weg zu ebenen ist für uns noch schwere als sie zu finden.

Nun zu den Kontras die mir selbst einfielen aus denen man aber etwas gewinnen könnte:

- das erste und wohl das am schwersten zu klärende Kontra, wird im letzten Absatz schon gut beschrieben. Den die Gier und der Egoismus werden in vielen eine bestimmt Frage auslösen. "Warum sollte ich, mein Geld dafür investieren?"
Personen die selten bis gar nicht auf ÖPNV zurück greifen mussten erweitern diese frage sogar noch um" Ich fahre doch eh nicht mit Bus und Bahn".

Ja was soll man dazu nur sagen. Warum sollte die Gesellschaft da an einem Strang ziehen, da es doch leichter ist einfach nicht darüber nach zudenken. Der Witz daran ist immer der selbe, die Personen die vehement gegen solche Ideen angehen und sich strikt weigern etwas daran tun zu wollen, das sind dann die Personen, die sich am meisten und lautesten beschweren wenn sie dann doch davon betroffen sind. Bestes Beispiel dafür die Sylvester Knallerei, die Personen die sich darüber am meisten Aufregen, waren in der Jungent oder frühen Erwachsen Phase kein deut besser. Natürlich kann ich hier nicht allen den selben Stempel aufdrücken, da es ja auch Menschen darunter gibt die kein gefallen daran finden oder denen selbst etwas schlimmes widerfahren ist dadurch.

Zu diesem Kontra kann ich nur an das Gewissen jedes einzelne appellieren, stellt euch vor ihr sied in der Situation mal auf Bus und Bahn zu steigen. Ich denke das da jeder der selben Meinung sein wird, das eine kostenfreie Variante weniger Stress auslösen würde. Um auch dem letzen Skeptiker hier ein Beispiel zu nennen, würde ich mit Bus und Bahn zu meiner Arbeit fahren die nur 10 km entfernt liegt. Müsste ich 4x mal am tag 2.80 Euro in ein Ticket der Preisstufe A1 investieren. Das wären dann am Tag 11.20 Euro zwanzig, auf den reinen Werktags Monat gerechnet sind das dann schon 224 Euro. Und das ist noch die billigste Preisstufe bei uns. Von der Stadt meiner Firma zur nächsten Stadt liegen auch nur etwa 10 km und nur eine halte stelle. Doch das Pendeln zwischen den beiden Orten kostet dank Preisstufe B schon 6 Euro pro fahrt. Natürlich gibt es auch sowas wie 4er-Tickets die etwa 1-3 Euro die Woche einsparen würden aber viel an den kosten ändert das nix.


- so ein weiteres Kontra was definitiv zur Diskussion führen wird, ist die Frage " Schön und gut, aber was wird aus den Arbeitsplätzen der Schaffner?"
Ja eine berechtigte Frage. Den ein kostenloses System der Personen Beförderung braucht ja auch niemanden mehr der Tickets kontrolliert und Schwarzfahrer gibt es dann ja auch nicht mehr. Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht und ich denke das ich auch da auf mögliche Lösungen kommen konnte. Durch den Ausbau ergibt sich ja auch das mehr Busse und Züge in Bewegung gesetzt werden müssen, sofern nicht schon vorhanden könnten sich einige ehemalige Schaffner zum Lokführer oder Busfahrer umschulen lassen. Eine weitere Möglichkeit könnte ein gut durchdachtes System, an großen Bahnhöfen wie Köln oder Berlin sein, die sich damit befassen die Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung am Bahnsteig zu regeln. Durch Änderungen an den Bahnhöfen könnten auch der Ein und Ausstieg optimiert werden, in etwa Vergleichbar mit dem Fahrgast austausch in Achterbahnen. Das zugleich die Verspätung durch Fremdeinwirkung von Fahrgästen auf ein Minimum setzten könnte.
Eine letzte mögliche Lösung könnte zum Beispiel auch noch sein, das die Schaffner als Sicherheit- und Wartungspersonal in Zügen mitfahren. Sexuelle oder Gewalttätige Übergriffe könnten dadurch verhindert werden und Leben gerettet werden. Ein weiter Vorteil durch den Schaffner als Wartungspersonal sind de stetig defekten WCs.

Es gibt also mögliche Wege die Arbeitsplätze zu sichern oder sogar neue zu schaffen. Ich denke es ist da dann nur eine Frage der persönlichen Einstellung der jeweiligen Personen, ob sie sich für die neuen Berufswege nicht zu schade findet.


- bevor wir damit zum Ende meines Beitrags kommen, widmen wir uns noch dem letzten Kontra, auf das ich selbst keine direkte Lösung finden konnte.
Und zwar habe ich mir selbst die Frage gestellt "Wer garantiert mir das meine Monatliche finanzielle Unterstützung auch für den Ausbau genutzt wird?"
Das wäre wohl möglich die höhste aller zu überwindenden Hürden, den woher wissen wir, das unsere Mühen und unser für dieses Project investierte Geld auch wirklich benutzt wird, um die ÖPNV auszubauen. Da schon einige Firmen und Konzerne uns gezeigt haben das nur profit gewonnen werden will. Und die Gesellschaft nur als mittel zum zweck missbraucht wird. Da ich nicht wirklich auf die Vertrauenswürdigkeit der Unternehmen für das ÖPNV wetten würde, müsste da ein Weg gefunden werden der den Verbrauchen Absicherung Gewehrleist kann. Vielleicht habt Ihr ja sogar eine Idee dazu.



Falls du bis hierhin alles gelesen hast, möchte ich dir erst einmal Danken dafür das du dir die Zeit genommen hast diesem Beitrag zu verfolgen.

Mir ist klar das ich mit diesem Beitrag nicht die Meinungen aller getroffen habe, da dies im Grunde nicht möglich ist. Trotzdem hoffe ich das es euch zum Nachdenken anregen konnte.

Ich würde mich über eure Feedbacks, Pros und Kontras sehr freuen.

Bis dahin, frohes Diskutieren ^^.

Kosten freie ÖPNV. Traum oder zukünftige Realität? ---träume weiter.
Noch nie habe ich etws kostenfrei erhalten - mit der linken Hand gegeben mit der rechten Hand genommen.

Klopperhorst
01.02.2020, 09:12
... Und die Zuschüsse vom Staat für die Subventionierungen da dürften eh wir kleinen Bürger für Schuften.

Ja, daher erübrigen sich kostenlose Tickets.
Es bezahlen die, welche sowieso nie Bahn fahren, also die wertschöpfende Mittelschicht.
Partizipieren wird die Schicht, die sowieso schon jedes Ticket vergünstigt bekommt, also weitgehend die arbeitslose Bevölkerung.

---

Xaragor
01.02.2020, 09:19
Dank autonomem Fahren u.ä. werden in absehbarer Zeit keine Busfahrer mehr benötigt. Auf Lokführer könnte man sogar nach dem heutigen Stand der Technik verzichten, viele U-Bahnen fahren bereits ohne menschlichen Fahrer.

Das autonome fahren Wäre sicherlich eine Bereicherung in Sachen Verkehrssicherheit. Doch so lange es noch Personen gibt die keine Wert auf andere Passanten legen, und Innerorts um kurven driften müssen,wird auch das noch etwas dauern. Ich mein es ist nichts gegen etwas Spaß auszusetzen aber das leben andere deswegen leichtsinnig zu gefährden. Eine Frage die ich mich schon seid längerem Stelle ist, warum werden noch PKWs mit exorbitanten PS zahlen für den öffentlich Verkehr Produziert. Wo man auf deutschen Straßen diese Leistung doch eh nicht ausfahren kann. Auf den wenigen noch verfügbaren Autobahnstrecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist es Teils auch nicht möglich diese Power mal ans Limit zu bringen. Da die Strecke nur ein paar 100m lang sind oder weil es die Verkehrsdichte ohne Gefährdung dritter nicht ermöglicht. Ich sehe das als Ressourcen Verschwendung an, nicht nur wegen dem Verbauten Material für die Maschinen, sondern auch wegen dem Sprit der Monat zu Monat teuer wird.

Klopperhorst
01.02.2020, 09:23
Dank autonomem Fahren u.ä. werden in absehbarer Zeit keine Busfahrer mehr benötigt. Auf Lokführer könnte man sogar nach dem heutigen Stand der Technik verzichten, viele U-Bahnen fahren bereits ohne menschlichen Fahrer.

Autonomes Fahren wird in der BRD nie zugelassen, schon gar nicht bei öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen, höchstens bei U-Bahnen.
Grund ist der Gesetzeswucher. Und wie bei jeder Technologie wird man erst durch Tote lernen, das ist nun mal so.

---

Bolle
01.02.2020, 09:24
Kostenfrei, kostenlos ist erst mal ein Unding! Alles kostet! Nur wer es und wie bezahlt, ist dabei die Frage. Um die Fahrkosten pro Person auf 0 zu setzen muss eine Umlagen/Steuerfinanzierung des ÖPNV geschaffen werden, der ohnehin stark subventioniert ist.
Nur lassen deswegen nicht gleich alle ihr Auto stehen.
Attraktivität ist das Stichwort, Pünktlichkeit, Bequemlichkeit, Sicherheit, Taktfrequenz, generelle Verfügbarkeit usw.

Nietzsche
01.02.2020, 09:28
Zuerst einmal zum Nebenthema, welches du schon bemerkt haben solltest: Lange Beiträge, auch wenn noch so gut ausgearbeitet liest einfach keiner. Nicht weil der Inhalt nicht gut durchdacht wäre, oder man sich eben nicht nur 2 Minuten hingesetzt hat, sondern weil die Leute einfach zu faul zum lesen sind. Die wollen entweder ihr Weltbild bestätigt haben, und wenn nicht mit ihrem Weltbild kontern. Da ist es deplatziert, wenn du das ausführlich beschreibst. Die Krönung sind dann solche Schoten:

Hab mir nicht alles durchgelesen, .....

Keine Lust, mir das alles durchzulesen....

Dir braucht nichts leid zu tun. Schreib soviel wie du willst oder doch vielleicht etwas kürzer. Sonst entsteht schnell der Eindruck das du ein linker Spinner bist.

Wieder so ein Faulsack der auf Kosten anderer Infrastruktur nutzen will.

Nein es wird noch nicht einmal gelesen, was du geschrieben hast, aber in jedem Fall musst du eins auf den Sack bekommen. Ich für meinen Teil habe gelernt: Es liest sowieso keiner. Auch wenn du das nun über vorhandene Steuern oder querfinanzieren würdest bei dem du sogar noch was raus bekommst, hier wird IMMER gemeckert und gemault. Machst du es über schon vorhandene Steuern oder erfindest neue Abgaben, die aber zu Steuerentlastungen führen würden bist du ein linker Spinner. Gleichzeitig bist du Anti-National weil du ja nur die Menschen in Dland die Arbeiten belastest. Willst du nun höhere Steuern für Reiche willst du unsere Wirtschaft und Arbeitsplätze gefährden, denn die meisten Reichen sind auch Unternehmensinhaber und somit Arbeitgeber. Willst du dass die alle ins Ausland flüchten? Oder Leute entlassen? Linker Spinner. Du könntest auch sagen, dass jeder den Mist selber zahlen soll, und wir schaffen den ÖPNV komplett ab. Dann wiederum bist du asozial, weil du den deutschen, armen alten Rentnerfrauen ihre kostbaren günstigen Tickets entziehen willst.

So oder so, völlig egal was du schreibst, du bist, in den Augen eines gewissen, aktiveren Teil des Forums, unten durch. Daher mein Rat: Reg dich nicht auf, ignoriere die Beiträge die dich und deine Ideen beschimpfen und versuche es weiter produktiv mit denen, die sich am Thema beteiligen, die auf deine Vorschläge eingehen oder sie aus Gründen ablehnen die dir vielleicht selber nicht gekommen sind. Und: Benutze in jedem Fall die Melde-Funktion, denn ansonsten hast du Seitenlang Diskussionen rund um deine Gesinnung/Einstellung/pol. Richtung/Religiösität/Links/Rechts ohne wirklichen Gewinn für dich selbst.

Mein nächster Beitrag beschäftigt sich dann mit dem eigentlichen Thema.

Xaragor
01.02.2020, 09:44
Zuerst einmal zum Nebenthema, welches du schon bemerkt haben solltest: Lange Beiträge, auch wenn noch so gut ausgearbeitet liest einfach keiner. Nicht weil der Inhalt nicht gut durchdacht wäre, oder man sich eben nicht nur 2 Minuten hingesetzt hat, sondern weil die Leute einfach zu faul zum lesen sind. Die wollen entweder ihr Weltbild bestätigt haben, und wenn nicht mit ihrem Weltbild kontern. Da ist es deplatziert, wenn du das ausführlich beschreibst. Die Krönung sind dann solche Schoten:




Nein es wird noch nicht einmal gelesen, was du geschrieben hast, aber in jedem Fall musst du eins auf den Sack bekommen. Ich für meinen Teil habe gelernt: Es liest sowieso keiner. Auch wenn du das nun über vorhandene Steuern oder querfinanzieren würdest bei dem du sogar noch was raus bekommst, hier wird IMMER gemeckert und gemault. Machst du es über schon vorhandene Steuern oder erfindest neue Abgaben, die aber zu Steuerentlastungen führen würden bist du ein linker Spinner. Gleichzeitig bist du Anti-National weil du ja nur die Menschen in Dland die Arbeiten belastest. Willst du nun höhere Steuern für Reiche willst du unsere Wirtschaft und Arbeitsplätze gefährden, denn die meisten Reichen sind auch Unternehmensinhaber und somit Arbeitgeber. Willst du dass die alle ins Ausland flüchten? Oder Leute entlassen? Linker Spinner. Du könntest auch sagen, dass jeder den Mist selber zahlen soll, und wir schaffen den ÖPNV komplett ab. Dann wiederum bist du asozial, weil du den deutschen, armen alten Rentnerfrauen ihre kostbaren günstigen Tickets entziehen willst.

So oder so, völlig egal was du schreibst, du bist, in den Augen eines gewissen, aktiveren Teil des Forums, unten durch. Daher mein Rat: Reg dich nicht auf, ignoriere die Beiträge die dich und deine Ideen beschimpfen und versuche es weiter produktiv mit denen, die sich am Thema beteiligen, die auf deine Vorschläge eingehen oder sie aus Gründen ablehnen die dir vielleicht selber nicht gekommen sind. Und: Benutze in jedem Fall die Melde-Funktion, denn ansonsten hast du Seitenlang Diskussionen rund um deine Gesinnung/Einstellung/pol. Richtung/Religiösität/Links/Rechts ohne wirklichen Gewinn für dich selbst.

Mein nächster Beitrag beschäftigt sich dann mit dem eigentlichen Thema.


Danke für diese Ausführliche Schilderung. ^^. Ich habe gemerkt, das die 6 stunden ich verbraucht habe Verschwendung waren um das Thema verständlich zu machen. Wo bei man es auch in kurzen Formulierungen hätte sagen können. Und was gewisse Foren Nutzer angeht die einem mit deinen Worten zusagen " direkt eins auf den Sack geben ", verdrängen doch im Grunde nur ihre eigene Probleme um bei anderen Mitmenschen Unbehagen auslösen. Es ist halt viel leichter Probleme bei fremden zu finden als sich seine eigenen ein zu gestehen.

Den Tipp mit dem Melde Button werde ich mir zu herzen nehmen. ^^

Nietzsche
01.02.2020, 10:04
....

So der Staat hat ja bekanntlich nicht genug Geld übrig um sich so einer Sache anzunehmen. Doch nun kommt die Gesellschaft ins Spiel,
Wie du schreibst. Bekanntlich. Der Staat hätte ja das Geld, er nutzt es nur nicht dafür. Wenn du als Bürger, oder die Gesellschaft nun WEITERES GELD zur Verfügung stellst, dann machst du doch genau das, was "der Staat" bzw. unsere Volks(ver)treter wollen: Dass DU DIR als Arbeiter oder Steuerzahler nichts erlauben kannst, dein Geld in die Infrastruktur steckst (oder wohin auch immer), der Staat nun daraufhin SÄMTLICHE Geldflüsse in diese Richtung stoppt aber weiterhin KOMPLETT die Steuern kassiert zum umlegen! Wir ersparen uns dadurch NULL.


Doch wollen wir meistens nichts von unserem schwer verdientem Geld dafür abgeben, sondern wollen das der Staat die entstehenden kosten übernimmt.
Nein die Leute wollen von A nach B kommen. Der Staat sind ja wir. Die Gesellschaft fordert ja zu Recht, aber der Staat ist nicht interessiert an den Ideen seiner Bürger oder wie es ihnen besser geht. Der Staat will nur Geld für sich und seine Beamten, die das Geld unter sich verteilen oder unter ihrer Lobby. Daher wird das hart erarbeitete Geld NIE für die ausgegeben, die es benötigen.


Was ist aber wenn die Gesellschaft mal an einem Strang zieht und sich sagt "Hey, wenn wir das so wollen dann lass uns auch was dafür tun."
Ich schreib es mal bewusst überspitzt: Du blöder Hammel willst also, dass wir für unsere Arbeit, die uns zum Teil durch Steuern weggenommen wird, arbeiten gehen? Wir bezahlen JETZT schon dafür! Wenn wir nicht dafür bezahlen wird unser Geld veruntreut und da ergibt es keinen Sinn, wenn wir jetzt bei jedem Thema einen Sitzkreis machen, streiken oder "selber anpacken" sondern wir geben schon einen Teil unserer Arbeit dafür. Das einzige was du machen kannst ist diejenigen, die diese Leistungen veruntreuen von ihrem Thron zu stoßen. Stell dir daher lieber vor, 83 Mio. Menschen wachen endlich einmal auf und schmeißen die elendigen Zerstörer von Arbeitsleistung endlich und endgültig RAUS!

.....

Den auch wenn das nicht alle von uns die Wahrheit sehen wollen, ist es unsere eigene Gier nach Geld, unser Egoismus, unser fehlender Wille auch mal Kompromisse einzugehen und der gesellschaftliche Wettkampf, besser als der andere sein zu müssen, der Grund warum wir auf dem Weg des Fortschritts nur noch Rückwarts gehen. Die meisten unter uns denken das Geld glücklich macht, oder verwechseln Besitztümer mit Reichtum oder lassen sich durch Fremdeinwirkungen auf den Weg der Konsum Geilheit und Materialismus leiten. Ich für meinen Teil sehe Geld nicht mehr als den Grund mein Glücks an. Geld ist in mein Augen nur ein Stück Papier oder Metall, das nur durch die Gesellschaft an Wert gewinnt je mehr sie davon besitzen wollen. Zumal die Herstellung von 1-5 Cent Münzen die absolute Ressourcen Verschwendung ist.
Nein. Die meisten Menschen wollen für das, was sie geben MÜSSEN auch eine Leistung erhalten. Der Staat als Institution der Politiker nimmt aber nur. Er nimmt und nimmt und gibt immer weniger aus für diejenigen, die ihn füttern. Er füttert damit die, die ihm passen. Das sind Unternehmen, das sind Flüchtlinge, das ist er selbst. Es ist nicht gierig für das was man SICH ERARBEITET HAT auch entlohnt zu werden. Es ist MEINE Arbeit und es ist MEIN Schweiß und es ist MEIN GELD. Wenn wir nun unser Geld ein wenig sozialistisch, solidarisch und national einteilen und ausgeben, dann wird mir wohl kaum (außer die reinen Kapitalisten) wiedersprechen. Wir BRAUCHEN Kindergärten, Schulen, Polizei, Krankenhäuser, Ärzte und wir brauchen sogar Politiker. Wir brauchen aber nicht die Veruntreuung unserer Arbeitsleistung, und dann sollen wir auch noch gierig sein.

Der Kompromiss IST bereits: Steuern werden erhoben und dann für bestimmte Zwecke ausgegeben, wobei manche nicht so hinhauen wie gedacht. Das IST der Kompromiss. Nicht: Mein Geld wird aus dem Fenster geworfen und DANN forder ich noch mehr Geld, oder dann soll die Gesellschaft selber gucken wie sie ihr Problem löst. Na das ist ganz einfach. Diejenigen rauswerfen die inkompetent da sitzen!

Nein heutzutage denken nicht die meisten, dass Geld glücklich macht. Sondern dass Geld SICHER macht. Sicher vor einer Existenzbedrohung. Aber der Mittelstand merkt, dass sein Geld seit H4 nicht mehr sicher ist. Dass seine Rente nicht sicher ist. Dass seine ärztliche Versorgung nicht sicher ist. Dass sein Recht auf eine Wohnung nicht sicher ist. Dass sein Arbeitsplatz nicht sicher ist. Dass seine Kinder nicht sicher sind. Je mehr das denken und merken, desto schlimmer wird es. Wie schlimm willst du es haben? Das ist keine Gier, das ist Verzweiflung!


Zu diesem Kontra kann ich nur an das Gewissen jedes einzelne appellieren, stellt euch vor ihr sied in der Situation mal auf Bus und Bahn zu steigen. Ich denke das da jeder der selben Meinung sein wird, das eine kostenfreie Variante weniger Stress auslösen würde. Um auch dem letzen Skeptiker hier ein Beispiel zu nennen, würde ich mit Bus und Bahn zu meiner Arbeit fahren die nur 10 km entfernt liegt. Müsste ich 4x mal am tag 2.80 Euro in ein Ticket der Preisstufe A1 investieren. Das wären dann am Tag 11.20 Euro zwanzig, auf den reinen Werktags Monat gerechnet sind das dann schon 224 Euro. Und das ist noch die billigste Preisstufe bei uns. Von der Stadt meiner Firma zur nächsten Stadt liegen auch nur etwa 10 km und nur eine halte stelle. Doch das Pendeln zwischen den beiden Orten kostet dank Preisstufe B schon 6 Euro pro fahrt. Natürlich gibt es auch sowas wie 4er-Tickets die etwa 1-3 Euro die Woche einsparen würden aber viel an den kosten ändert das nix.
Autosteuer, Benzin/Diesel Steuern. Versicherung, Überprüfung des Wagens, Reparaturen. Ein Auto ist weder billiger noch teurer, der Witz ist aber, dass der verdammte Bus und die verdammte Bahn weder mir GEHÖREN, noch dass mein Auto SUBVENTIONIERT wird. Der blöde ÖPNV kostet uns passiv schon Milliarden, was meinst du was ein Ticket kosten würde, wenn die nicht mehr bezahlt würden?

Mein Vorschlag: Abschaffen und alle mit kostenlosen Taxen fahren lassen mit Fahrgemeinschaften. Dafür werden überall Haltestellen mit einem Knopf installiert, in der nächsten Brötchenbude stehen 3 Autos für solche Fahrten parat und kutschieren einen dahin wo man hinwill. Klimaschonender, der Bus/die Bahn fährt nicht leer, als Geldmittel nimmt man einfach dasselbe, was an Subventionen in Bus/Bahn geht.

Ein Kontra welches du vergisst: Was ist mit den Leuten aus dem Ausland, sollen die auch alle kostenlos fahren? Wie kontrollierst du das, weil du schreibst es gibt keine Schaffner/Kontrolleure mehr?

mathetes
01.02.2020, 10:27
Ja ohne den den kleinen Steuerzahler, oder der freiwilligen Geldgabe. Wird es sowas erstmal nicht geben. Vielen wünschen es sich, doch die meisten sind nicht Bereit was dafür zu geben. Die monatliche Steuerzahlung würde es zwar nicht Wirklich kostenlos machen. Die fahrt kosten für den einfachen Bürger aber erheblich senken.

Würde man die Mehrwertsteuer senken, hätten alle mehr davon als kostenlos Bus und Bahn zu fahren und Bus und Bahn würden automatisch auch billiger werden.


Danke für diese Ausführliche Schilderung. ^^. Ich habe gemerkt, das die 6 stunden ich verbraucht habe Verschwendung waren um das Thema verständlich zu machen. Wo bei man es auch in kurzen Formulierungen hätte sagen können. Und was gewisse Foren Nutzer angeht die einem mit deinen Worten zusagen " direkt eins auf den Sack geben ", verdrängen doch im Grunde nur ihre eigene Probleme um bei anderen Mitmenschen Unbehagen auslösen. Es ist halt viel leichter Probleme bei fremden zu finden als sich seine eigenen ein zu gestehen.

Den Tipp mit dem Melde Button werde ich mir zu herzen nehmen. ^^

Das Thema kostenloser ÖPNV ist nun nicht so neu und auch nicht so weltbewegend, dass man das nicht in kürzere Worte fassen könnte. Sei froh, dass überhaupt jemand geantwortet hat, immerhin bist du es dem das Thema am Herzen liegt.

Xaragor
01.02.2020, 10:38
Würde man die Mehrwertsteuer senken, hätten alle mehr davon als kostenlos Bus und Bahn zu fahren und Bus und Bahn würden automatisch auch billiger werden.



Das Thema kostenloser ÖPNV ist nun nicht so neu und auch nicht so weltbewegend, dass man das nicht in kürzere Worte fassen könnte. Sei froh, dass überhaupt jemand geantwortet hat, immerhin bist du es dem das Thema am Herzen liegt.

Ich glaube du bist ein klein wenig an der eigentlich Thematik vor gerutscht. Mit dem Beitrag wollte ich das Thema der ÖPNV nicht in neue Welten heben, sondern lediglich meinen Gedanke zu einer Idee mal in Worte fassen, und die Meinungen andere zu anzuhören. Ich schreibe ja nicht ohne Grund das ich weis das die Idee kein Masterplan ist. Jedoch hatte ich eine Idee die dem einen oder anderen hier doch angesprochen hat. ^^

Merkelraute
01.02.2020, 10:50
...
... Aber würde beispielsweise jede der 45,85 Millionen Erwerbsfähigen Personen von den 83 Millionen Einwohner in Deutschland nur 10 Euro dafür investieren, um den Ausbau von Öffentlich Verkehrsmitteln voran zu treiben. So hätten die Bahn und die anderen unternehmen die für die Personen Beförderung zuständig sind pro Monat 450 Millionen Euro mehr um etwas am Ausbau zu tun. Das wären 5,4 Milliarden Euro im Jahr, bei Höheren Summen wie z.B 20 Euro würde sich das natürlich verdoppeln.
....

Wir haben in Deutschland schon die höchsten Steuern und Abgaben weltweit. Da sind keine weiteren Steuererhöhungen mehr drin. Im Gegenteil müssen die Steuern um die Hälfte reduziert werden. Ich halte nichts von einem kostenlosen ÖPNV. Man muss eh die ganzen überflüssigen Ausgaben kürzen, um die Kernaufgaben des Staates wieder ordentlich finanzieren zu können. Ökogaga und Gesellschaftsexperimentengaga müssen gestrichen werden, um die Schulen, Straßen, Universitäten und Krankenhäuser wieder dem Stand der Technik anzupassen. Unsere Infrastruktur sieht aus wie in der Dritten Welt. Und das liegt daran, weil das Merkelregime quasi die afrikanische Politik in Deutschland betreibt. Merkel afrikanisiert Deutschland. Sowohl strukturell als auch personell.:bongo:

Xaragor
01.02.2020, 10:59
Wir haben in Deutschland schon die höchsten Steuern und Abgaben weltweit. Da sind keine weiteren Steuererhöhungen mehr drin. Im Gegenteil müssen die Steuern um die Hälfte reduziert werden. Ich halte nichts von einem kostenlosen ÖPNV. Man muss eh die ganzen überflüssigen Ausgaben kürzen, um die Kernaufgaben des Staates wieder ordentlich finanzieren zu können. Ökogaga und Gesellschaftsexperimentengaga müssen gestrichen werden, um die Schulen, Straßen, Universitäten und Krankenhäuser wieder dem Stand der Technik anzupassen. Unsere Infrastruktur sieht aus wie in der Dritten Welt. Und das liegt daran, weil das Merkelregime quasi die afrikanische Politik in Deutschland betreibt. Merkel afrikanisiert Deutschland. Sowohl strukturell als auch personell.:bongo:

Es geht sich doch gar nicht um die Steuererhöhung in dem Beitrag. Sondern um eine Freiwillige Handlung der Gesellschaft. ^^

Merkelraute
01.02.2020, 11:02
Es geht sich doch gar nicht um die Steuererhöhung in dem Beitrag. Sondern um eine Freiwillige Handlung der Gesellschaft. ^^

Die Grünen sagen es gibt kein Volk bzw. eine Gesellschaft. Ergo musst Du Dir selbst eine Fahrkarte kaufen !

Stanley_Beamish
01.02.2020, 11:04
Ja, daher erübrigen sich kostenlose Tickets.
Es bezahlen die, welche sowieso nie Bahn fahren, also die wertschöpfende Mittelschicht.
Partizipieren wird die Schicht, die sowieso schon jedes Ticket vergünstigt bekommt, also weitgehend die arbeitslose Bevölkerung.

---

Das ist Quatsch.
Die U-Bahn in Berlin ist morgens sicher nicht überfüllt mit Hartzern, sondern mit Leuten, die zur Arbeit fahren.
Von mir aus können die ruhig die Preise erhöhen, wenn sich dadurch auch die Taktraten in den Stoßzeiten erhöhen.

Kaktus
01.02.2020, 11:05
Es geht sich doch gar nicht um die Steuererhöhung in dem Beitrag. Sondern um eine Freiwillige Handlung der Gesellschaft. ^^Die Bahn wurde bereits aus Steuermitteln finanziert, dann wurde sie abgewirtschaftet und privatisiert und jetzt willst du die Bürger dazu bringen, da wieder Geld zu investieren? Neee
Ähnliches mit den Autobahnen: Gebaut mit Steuergeldern, sollten sie jetzt privatisiert werden. Zum Glück hat das nicht geklappt. Neee
Und übrigens: wer so viel Geld von der Bevölkerung abpreßt, braucht keine freiwilligen Handlungen der Gesellschaft. Der muß mit dem auskommen, was er bzw. der Finanzminister zur Verfügung hat. Vielleicht sollte man mal eine schwäbische Hausfrau zur Finanzministerin machen. Ich bin sicher, der Laden würde besser klappen

Bestmann
01.02.2020, 11:08
Es geht sich doch gar nicht um die Steuererhöhung in dem Beitrag. Sondern um eine Freiwillige Handlung der Gesellschaft. ^^
Wobei ich noch nie einen wirklichen Vorteil in kostenlosen Dingen gesehen habe .
Alles und Jedes hat einen Wehrt ,der erarbeitet werden muss .
Angepasste Preise als Kosten-Beteiligung sind das "Machbare "
Gruß Bestmann

Antisozialist
01.02.2020, 11:25
Weder bin ich ein Faulsack (was bei kompletten lesen des Beitrags auch zu lesen ist) noch will ich mich selber durch den Beitrag oder der darin beschrieben Idee bereichern. Der Beitrag soll lediglich auf ein Thema eingehen das die Gesellschaft stätig bemängelt und als eine mögliche Lösung gesehen werden können.

Der öffentliche Nahverkehr ist nur in Großstädten, auf Hauptstrecken in mittelgroßen Städten und ansonsten nur hinsichtlich der Schülerbeförderung eine Lösung mit wenig Komfort.

Wenn Obdachlose kostenfrei mitfahren dürfen, um ihren Rausch ausschlafen zu können, werden die Fahrgäste aus der Mittelschicht verschwinden.

Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen. Da fuhren leere Busse durch den Wald, um die vorgeschriebene flächendeckende Versorgung zu gewährleisten. Soll das etwa der Umwelt dienen?

Nietzsche
01.02.2020, 12:08
Der öffentliche Nahverkehr ist nur in Großstädten, auf Hauptstrecken in mittelgroßen Städten und ansonsten nur hinsichtlich der Schülerbeförderung eine Lösung mit wenig Komfort.
Wenn Obdachlose kostenfrei mitfahren dürfen, um ihren Rausch ausschlafen zu können, werden die Fahrgäste aus der Mittelschicht verschwinden.
Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen. Da fuhren leere Busse durch den Wald, um die vorgeschriebene flächendeckende Versorgung zu gewährleisten. Soll das etwa der Umwelt dienen?
Exakt. Ungewöhnlich, dass ich mit dir einer Meinung bin.

Daher fände ich ein Schwungrad-Busnetz in Großstädten viel eleganter. Die können auch den ganzen "Zappelstrom" verarbeiten der während des Tages hergestellt wird. Kurz anhalten, auftanken wenn zuviel Strom vorhanden ist um das Netz zu entlasten. Für den Tourismus auch ne tolle Sache, bringt also Steuereinnahmen ein.

Und mitten in der Pampa eben diese Haltestellen mit Knopf für Taxen. Kostenlos dürfen dann die Bürger fahren. Kostet genausoviel wie jetzt die ganze Schose, ist komfortabler, in der Stadt spart man sich das Stop-and-go und die Parkplatzsuche, auf dem Land kommt man bis zur größeren Hauptstadt, die wiederum ein Busnetz hat. Etc. etc.

Schwabenpower
01.02.2020, 13:43
Einen kostenlosen ÖPNV muss man sich als Kommune erstmal leisten können.
In Augsburg läuft derzeit ein Pilotprojekt.
Nein.

Antisozialist
01.02.2020, 14:02
Das ist Quatsch.
Die U-Bahn in Berlin ist morgens sicher nicht überfüllt mit Hartzern, sondern mit Leuten, die zur Arbeit fahren.
Von mir aus können die ruhig die Preise erhöhen, wenn sich dadurch auch die Taktraten in den Stoßzeiten erhöhen.

Wenn ich mal einmal pro Jahr morgens mit der vollen Straßenbahn in Köln zur Arbeit fahre, denke ich immer, erwerbstätigen Deutschen kann man ja so etwas zumuten.

Stanley_Beamish
01.02.2020, 15:05
Der öffentliche Nahverkehr ist nur in Großstädten, auf Hauptstrecken in mittelgroßen Städten und ansonsten nur hinsichtlich der Schülerbeförderung eine Lösung mit wenig Komfort.

Wenn Obdachlose kostenfrei mitfahren dürfen, um ihren Rausch ausschlafen zu können, werden die Fahrgäste aus der Mittelschicht verschwinden.

Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen. Da fuhren leere Busse durch den Wald, um die vorgeschriebene flächendeckende Versorgung zu gewährleisten. Soll das etwa der Umwelt dienen?

Vielleicht wäre das eine Lösung für den ländlichen Raum. :D

https://media.tacdn.com/media/attractions-splice-spp-674x446/07/71/d4/4d.jpg

Franko
01.02.2020, 15:17
Kostenloser ÖPNV = noch mehr Neger/Araber verunreinigen die Fahrzeuge und fahren sinnlos durch die Stadt und belästigen Deutsche

Nietzsche
01.02.2020, 15:46
Kostenloser ÖPNV = noch mehr Neger/Araber verunreinigen die Fahrzeuge und fahren sinnlos durch die Stadt und belästigen Deutsche

Du meinst die Fahrer.

Don
01.02.2020, 15:49
Nein es wird noch nicht einmal gelesen, was du geschrieben hast, aber in jedem Fall musst du eins auf den Sack bekommen.

Ich habe es blöderweise gelesen, daher meine Conclusio.
Es ist nichts weiter als die mit Blähworten gefüllte Forderung nach "ich will alles umsonst".
Es gibt kein kostenlos, auch nicht mit autonom fahrenden irgendwas. Jemand muß das bauen, kaufen und betreiben. Es ist die Geschichte mit den gebratenen Tauben die einem ins Maul fliegen.

Don
01.02.2020, 15:50
Nein.

Immer diese Differenzierung zwischen umsonst und kostenlos.

Xaragor
01.02.2020, 15:56
Vielleicht wäre das eine Lösung für den ländlichen Raum. :D

https://media.tacdn.com/media/attractions-splice-spp-674x446/07/71/d4/4d.jpg

Es wäre denke ich nicht mal so eine schlechte Idee. Auch in einer groß Stadt, könnte man damit ankommen. ^^

Xaragor
01.02.2020, 15:57
Ich habe es blöderweise gelesen, daher meine Conclusio.
Es ist nichts weiter als die mit Blähworten gefüllte Forderung nach "ich will alles umsonst".
Es gibt kein kostenlos, auch nicht mit autonom fahrenden irgendwas. Jemand muß das bauen, kaufen und betreiben. Es ist die Geschichte mit den gebratenen Tauben die einem ins Maul fliegen.

Man kann sich auch in eine Sache reinsteigern und immer wieder neue Urteile bilden die durch den beschrieben Text überhaupt nicht ausgesagt werden sollten.

Nietzsche
01.02.2020, 16:18
Ich habe es blöderweise gelesen, daher meine Conclusio.
Es ist nichts weiter als die mit Blähworten gefüllte Forderung nach "ich will alles umsonst".
Es gibt kein kostenlos, auch nicht mit autonom fahrenden irgendwas. Jemand muß das bauen, kaufen und betreiben. Es ist die Geschichte mit den gebratenen Tauben die einem ins Maul fliegen.
Er will es ja nicht umsonst. Er will sogar mehr bezahlen als jetzt! Und er möchte, dass auch andere noch mehr bezahlen als jetzt. Wäre es umsonst für ihn, müsste er nicht mehr zahlen.

Na komm hör auf. Den Quark müssen wir heute doch auch schon bezahlen, doppelt und dreifach. Und bekommen dennoch nicht das, was wir benötigen. Das Geld ist also in jedem Fall weg, wieso dann nicht weg für was sinnvolles als für was sinnloses?

Don
01.02.2020, 16:21
Er will es ja nicht umsonst. Er will sogar mehr bezahlen als jetzt! Und er möchte, dass auch andere noch mehr bezahlen als jetzt. Wäre es umsonst für ihn, müsste er nicht mehr zahlen.

Na komm hör auf. Den Quark müssen wir heute doch auch schon bezahlen, doppelt und dreifach. Und bekommen dennoch nicht das, was wir benötigen. Das Geld ist also in jedem Fall weg, wieso dann nicht weg für was sinnvolles als für was sinnloses?

Er will daß andere bezahlen. Alles andere ist blanke Lüge.

hamburger
01.02.2020, 17:24
Ich bin dafür das jeder Verkehr frei und kostenlos sein sollte...also im Puff ebenfalls. Danach dann auch der andere Verkehr, oder gibt es im Puff keinen Nahverkehr?

Xaragor
01.02.2020, 17:25
Er will daß andere bezahlen. Alles andere ist blanke Lüge.

Wie würde ich selbst dadurch Profitieren? Ich bestreite meine Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad jeden morgen bei Wind und Wetter. Und der beschrieben Beitrag weist keinerlei Möglichkeiten auf das ein einzelner Bürger daraus profitieren könnte. Da müsste schon ein riesen Konzern hinter stehen um daraus einen möglichen Betrug gestallten zu können. Ich bin aber lediglich ein ein kleiner Zerspanungsmechiker, obwohl eine Person locker in die Geschichte eingehen würde wenn sie jeweils 10 Euro von 45 Million erwerbstätigen Bürgern hätte kassieren können.

Der Beitrag sollte einfach nur als Deckenstütze dienen, und Meinung von anderen mit einbeziehen. Wäre ich auf Profit aus hätte ich sicherlich nicht 5 Stunden meiner Nacht investiert um diesen Beitrag zu verfassen. Zumal Menschen die wirklich auf Profit aus wären diesen dir fehlerfrei vorgesetzt hätten. Einfach mal bitte deine Scheuklappen absetzten und anderen Leuten aufhören solch absurde Unterstellungen zu machen, die nicht mal haltbar sind.

Xaragor
01.02.2020, 17:28
Ich bin dafür das jeder Verkehr frei und kostenlos sein sollte...also im Puff ebenfalls. Danach dann auch der andere Verkehr, oder gibt es im Puff keinen Nahverkehr?

XD das mal was anderes ^^ genau mein Humor.

Kreuzbube
01.02.2020, 17:29
An sich keine schlechte Idee, aber das ist schon Sozialismus. Ganz ohne SB geht`s dann doch nicht. Wien z.B. kommt mit einem Jahresticket für ca. 360€ dem Ideal ziemlich nah. Das ist weniger, als ein Euro pro Tag. Sehr lobenswert!:happy:

Schwabenpower
01.02.2020, 19:08
Immer diese Differenzierung zwischen umsonst und kostenlos.
Die machen es zwar umsonst, aber nicht kostenlos. Eher eine Art Flatrate.

Also im Grunde nichts anderes als eine Monatskarte

Nietzsche
02.02.2020, 06:53
Wie würde ich selbst dadurch Profitieren? Ich bestreite meine Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad jeden morgen bei Wind und Wetter. Und der beschrieben Beitrag weist keinerlei Möglichkeiten auf das ein einzelner Bürger daraus profitieren könnte. Da müsste schon ein riesen Konzern hinter stehen um daraus einen möglichen Betrug gestallten zu können. Ich bin aber lediglich ein ein kleiner Zerspanungsmechiker, obwohl eine Person locker in die Geschichte eingehen würde wenn sie jeweils 10 Euro von 45 Million erwerbstätigen Bürgern hätte kassieren können.

Der Beitrag sollte einfach nur als Deckenstütze dienen, und Meinung von anderen mit einbeziehen. Wäre ich auf Profit aus hätte ich sicherlich nicht 5 Stunden meiner Nacht investiert um diesen Beitrag zu verfassen. Zumal Menschen die wirklich auf Profit aus wären diesen dir fehlerfrei vorgesetzt hätten. Einfach mal bitte deine Scheuklappen absetzten und anderen Leuten aufhören solch absurde Unterstellungen zu machen, die nicht mal haltbar sind.
Ich finde es nun wirklich extrem lustig, dass du, nachdem du selber einen Trümmer geschrieben hast, auf meine Erwiderung nicht geantwortet hast. Demnach liest auch du keine längeren Beiträge oder akzeptierst andere Meinungen. :bäh:

MANFREDM
02.02.2020, 06:54
Wieder so ein Faulsack der auf Kosten anderer Infrastruktur nutzen will.

Stimmt. Übrigens Leistungsträger fahren laut BILD folgende Marken: (https://www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/bmw-audi-mercedes-studie-bestaetigt-fiese-egoisten-stehen-auf-dicke-autos-67660088.bild.html)


Die Antworten waren laut dem Forscher eindeutig: Egozentrische Männer, die selbstzentriert und streitlustig sind, fahren besonders gern Statussymbol-Marken wie Audi, BMW oder Mercedes. Sie sind schwierige Zeitgenossen, es mangelt ihnen an Empathie und Mitgefühl.

Lönnqvist: „Sie fühlen sich anderen überlegen und wollen das auch zeigen.“

Von anderen als unangenehm empfundene Persönlichkeitsmerkmale würden mit dem Wunsch korrelieren, hochpreisige Produkte zu besitzen. „Und dieselben Merkmale erklären auch, warum diese Menschen häufiger als andere gegen Verkehrsregeln verstoßen“, sagte Lönnqvist.

Ich profitiere übrigens mit meinem Audi davon. Auf der Autobahn wird schön Platz gemacht, wenn ein Audi von hinten angebraust kommt.

Nietzsche
02.02.2020, 06:58
Stimmt. Übrigens Leistungsträger fahren laut BILD folgende Marken: (https://www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/bmw-audi-mercedes-studie-bestaetigt-fiese-egoisten-stehen-auf-dicke-autos-67660088.bild.html)
Ich profitiere übrigens mit meinem Audi davon. Auf der Autobahn wird schön Platz gemacht, wenn ein Audi von hinten angebraust kommt.
Das ist doch eine Win-Win-Situation. Sie sind dich auch schneller los. Wenn ich hier im schönen Österreich einmal eine Vignette kaufe, weil ich irgendwohin muss mit meiner kleinen Nuckelpinne, mache ich mir einen Spaß daraus Leute auf der linken Fahrspur auszubremsen. Vorwiegend BMW, Audi, Porsche, Mercedes. Nicht weil ich mich nicht an die Verkehrsregeln halten würde, sondern weil dort ein Schild steht mit 100, 80 oder 60 und ICH DIE DANN AUCH FAHRE. Muss man nicht, man kann mich auch von rechts überholen. :bäh:

MANFREDM
02.02.2020, 07:53
Das ist doch eine Win-Win-Situation. Sie sind dich auch schneller los. Wenn ich hier im schönen Österreich einmal eine Vignette kaufe, weil ich irgendwohin muss mit meiner kleinen Nuckelpinne, mache ich mir einen Spaß daraus Leute auf der linken Fahrspur auszubremsen. Vorwiegend BMW, Audi, Porsche, Mercedes. Nicht weil ich mich nicht an die Verkehrsregeln halten würde, sondern weil dort ein Schild steht mit 100, 80 oder 60 und ICH DIE DANN AUCH FAHRE. Muss man nicht, man kann mich auch von rechts überholen. :bäh:

Ach Jungchen, wenn es dir Sbpass macht, warum nicht. Ich bin auf der Autobahn immer recht gelassen unterwegs.

Nietzsche
02.02.2020, 08:05
Ach Jungchen, wenn es dir Sbpass macht, warum nicht. Ich bin auf der Autobahn immer recht gelassen unterwegs.
Ich muss kompensieren dass mich Trabbi, Käfer und Ente überholen wenn ein 50er Schild ist und ich dann rechts meine 50 fahre. Dann kommt das Schild aufgehoben und dann überhol ich sie wieder....

Den größten Spaß hatte ich damals im Urlaub. LKW mit 3kmh schneller seinen Rivalen überholt hat und alle Autos 30 Minuten hinter ihm herfahren mussten. Mein Spaß: LKW überholen und AUSBREMSEN für genau 30 Minuten. Du kannst dir die Disko in meinem Rückspiegel nicht vorstellen aber es hat mir eine gewisse Genugtuung verschafft. Man muss sich auch über die kleinen Dinge freuen.

Bruddler
02.02.2020, 08:47
Einen kostenlosen ÖPNV muss man sich als Kommune erstmal leisten können.
In Augsburg läuft derzeit ein Pilotprojekt.

Aber nur im Innenstadtbereich. :hi:

Veruschka
02.02.2020, 10:42
Stimmt. Übrigens Leistungsträger fahren laut BILD folgende Marken: (https://www.bild.de/auto/auto-news/auto-news/bmw-audi-mercedes-studie-bestaetigt-fiese-egoisten-stehen-auf-dicke-autos-67660088.bild.html)



Ich profitiere übrigens mit meinem Audi davon. Auf der Autobahn wird schön Platz gemacht, wenn ein Audi von hinten angebraust kommt.
Na ja, Audi erhöht mir den Puls jetzt auch nicht, dann doch lieber BMW.

Don
02.02.2020, 10:50
Ich muss kompensieren dass mich Trabbi, Käfer und Ente überholen wenn ein 50er Schild ist und ich dann rechts meine 50 fahre. Dann kommt das Schild aufgehoben und dann überhol ich sie wieder....

Den größten Spaß hatte ich damals im Urlaub. LKW mit 3kmh schneller seinen Rivalen überholt hat und alle Autos 30 Minuten hinter ihm herfahren mussten. Mein Spaß: LKW überholen und AUSBREMSEN für genau 30 Minuten. Du kannst dir die Disko in meinem Rückspiegel nicht vorstellen aber es hat mir eine gewisse Genugtuung verschafft. Man muss sich auch über die kleinen Dinge freuen.

Gelegentlich offenbaren Foristen ihr wahres ich. Vielleicht begegnest du mal einem wirklichen Egoisten.
Der eine Dashcam drin hat und die SDRAM zufällig bei den Sherriffs liegen läßt.
Danach gehst du für ein Jahr zu Fuß zur MPU.

Schlummifix
02.02.2020, 11:00
Ehrlich gesagt ist es für mich kostenfrei, dank Jobticket.
Ich fahre aber trotzdem mit dem Auto :lach: Ich fahre nunmal gern Auto.
Im Bus müsste ich diese ganzen, linksgrünen Kartoffeln und den übrigen Abschaum ertragen.

Nietzsche
02.02.2020, 11:16
Gelegentlich offenbaren Foristen ihr wahres ich. Vielleicht begegnest du mal einem wirklichen Egoisten.
Der eine Dashcam drin hat und die SDRAM zufällig bei den Sherriffs liegen läßt.
Danach gehst du für ein Jahr zu Fuß zur MPU.
Was gibt es da für eine Offenbarung? Das passiert mir ebenfalls dauern mit Traktoren. Weisst du, die verlieren NULL an Zeit wenn sie einmal kurz rechts ranfahren, alle hinter ihnen überholen lassen und dann gemächlich weiterfahren. Stattdessen halten sie permanent den kompletten Verkehr auf. Das findest du nicht egoistisch? Ich schon. Und wieso sollte ich auf diesen Egoismus nicht mit meinem persönlichen Egoismus kontern?

Im übrigen sind solche Dashcams in Österreich verboten. Kann mir also dann wirklich nur im Ausland passieren.

Don
02.02.2020, 11:20
Was gibt es da für eine Offenbarung? Das passiert mir ebenfalls dauern mit Traktoren..

Daß du die ausbremst?

pixelschubser
02.02.2020, 12:20
Was gibt es da für eine Offenbarung? Das passiert mir ebenfalls dauern mit Traktoren. Weisst du, die verlieren NULL an Zeit wenn sie einmal kurz rechts ranfahren, alle hinter ihnen überholen lassen und dann gemächlich weiterfahren. Stattdessen halten sie permanent den kompletten Verkehr auf. Das findest du nicht egoistisch? Ich schon. Und wieso sollte ich auf diesen Egoismus nicht mit meinem persönlichen Egoismus kontern?

Im übrigen sind solche Dashcams in Österreich verboten. Kann mir also dann wirklich nur im Ausland passieren.

Grundsätzlich schon mal eine Falschaussage!

Zitat:

Was ist erlaubt, was verboten?
Online-Stellen von Aufnahmen:
Wird eine Dashcam-Aufzeichnung ins Internet gestellt und so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, ohne dass Personen und Fahrzeugkennzeichen unkenntlich gemacht wurden, hat man ohne Zustimmung der Beteiligten eindeutig gegen deren Recht auf Schutz personenbezogener Daten verstoßen.

Nachweis von Straftaten anderer:
Gegen das Recht auf Schutz personenbezogener Daten verstößt man auch, wenn man ein (Fehl-)Verhalten anderer bei Polizei oder Behörde anzeigt und das mit Videomitschnitten oder Digitalfotos belegen will. Aufzeichnungen von Videos oder die Erstellung digitaler Fotos zur Strafverfolgung sind auf Straßen mit öffentlichem Verkehr nur der Polizei und nur unter recht strengen Voraussetzungen gestattet. Eine Privatperson muss aufgrund des Verstoßes gegen das Datenschutzrecht mit einer Strafe und zivilrechtlich geltend gemachten Unterlassungsansprüchen rechnen.

Nachweis der eigenen (Un-)Schuld:
Wird man selbst beanstandet und kann anhand eines zufällig vom Straßenrand oder aus dem Auto aufgenommenen Videos einen vorgeworfenen Sachverhalt oder Tatbestand widerlegen, stellt die Übermittlung der Daten dann keine Datenschutzgesetzverletzung dar, wenn auf der übermittelten Passage keine personenbezogenen Daten unbeteiligter Personen erkennbar sind. Unklar ist, ob man aufgenommene Daten hergeben muss anhand derer man sich selbst belasten würde. In Deutschland wollte vor einigen Monaten ein Radfahrer durch Vorlage eines Videos die Klärung einer Schuldfrage in seinem Sinne beeinflussen. Stattdessen hat er sich durch das Video dann aber selbst belastet.

Aufnahmen für private Zwecke:
Möglich ist natürlich, dass jemand einfach nur die schöne Landschaft oder eine Fahrt mit Auto, Motorrad oder Fahrrad dokumentieren möchte. Wenn ein Video rein für private Zwecke aufgenommen wird, verstößt es auch dann nicht gegen den Datenschutz, wenn dabei andere Personen oder Kennzeichen erfasst werden. Es darf sich aber eben nicht um eine systematische Überwachungstätigkeit oder um bewusstes Sammeln von Beweismaterial handeln.

https://www.oeamtc.at/thema/vorschriften-strafen/zulaessigkeit-von-dashcams-im-oesterreichischen-strassenverkehr-16180594

pixelschubser
02.02.2020, 12:24
Ich muss kompensieren dass mich Trabbi, Käfer und Ente überholen wenn ein 50er Schild ist und ich dann rechts meine 50 fahre. Dann kommt das Schild aufgehoben und dann überhol ich sie wieder....

Den größten Spaß hatte ich damals im Urlaub. LKW mit 3kmh schneller seinen Rivalen überholt hat und alle Autos 30 Minuten hinter ihm herfahren mussten. Mein Spaß: LKW überholen und AUSBREMSEN für genau 30 Minuten. Du kannst dir die Disko in meinem Rückspiegel nicht vorstellen aber es hat mir eine gewisse Genugtuung verschafft. Man muss sich auch über die kleinen Dinge freuen.

Ah, ein Erziehungsfahrzeug!

Deinen "Spass" hast Du so lange, bis Dir ein "unaufmerksamer" Brummifahrer einfach mal Deine Nuckelpinne kaltverformt.

Schwabenpower
02.02.2020, 12:27
Gelegentlich offenbaren Foristen ihr wahres ich. Vielleicht begegnest du mal einem wirklichen Egoisten.
Der eine Dashcam drin hat und die SDRAM zufällig bei den Sherriffs liegen läßt.
Danach gehst du für ein Jahr zu Fuß zur MPU.

Es reicht, wenn ein 2,5 to schwerer SUV mit 200 km/h von hinten angerauscht kommt. Die meisten haben Scheinwerferreinigungsanlage. Gut, daß Kennzeichen muß man dann evtl. wieder gerade biegen.

Schwabenpower
02.02.2020, 12:27
Ah, ein Erziehungsfahrzeug!

Deinen "Spass" hast Du so lange, bis Dir ein "unaufmerksamer" Brummifahrer einfach mal Deine Nuckelpinne kaltverformt.

Oder so :D

Rolf1973
02.02.2020, 12:35
Ich muss kompensieren dass mich Trabbi, Käfer und Ente überholen wenn ein 50er Schild ist und ich dann rechts meine 50 fahre. Dann kommt das Schild aufgehoben und dann überhol ich sie wieder....

Den größten Spaß hatte ich damals im Urlaub. LKW mit 3kmh schneller seinen Rivalen überholt hat und alle Autos 30 Minuten hinter ihm herfahren mussten. Mein Spaß: LKW überholen und AUSBREMSEN für genau 30 Minuten. Du kannst dir die Disko in meinem Rückspiegel nicht vorstellen aber es hat mir eine gewisse Genugtuung verschafft. Man muss sich auch über die kleinen Dinge freuen.

Warst Du das?


https://www.youtube.com/watch?v=f4DXZc8hwgU

Ich hatte auch schon oft eine Scheißwut auf Brummifahrer, wenn ich bei einem Elefantenrennen zehn Minuten und mehr hinterherfahren musste.
Aber man macht sich irgendwann klar, dass die Jungs das nicht zum Spaß tun. Die stehen richtig unter Druck. Wenn ich je so etwas getan hätte,
würde ich heute darüber schweigen.

pixelschubser
02.02.2020, 12:44
Oder so :D

Sone Leute provozieren heftigste Unfälle! Teilweise mit Toten! Solchen F***** gehört der Lappen weggenommen!

pixelschubser
02.02.2020, 12:53
Warst Du das?


https://www.youtube.com/watch?v=f4DXZc8hwgU

Ich hatte auch schon oft eine Scheißwut auf Brummifahrer, wenn ich bei einem Elefantenrennen zehn Minuten und mehr hinterherfahren musste.
Aber man macht sich irgendwann klar, dass die Jungs das nicht zum Spaß tun. Die stehen richtig unter Druck. Wenn ich je so etwas getan hätte,
würde ich heute darüber schweigen.

Ja! Unsere Fahrer stehen ständig unter Druck. Im letzten Jahr hatten wir allein in unserem Bereich zwei(!) tote Brummifahrer. Ausweichmanöver. Zugmaschine und aufm Hänger noch ne Wechselbrücke.

Und bei uns ist es nicht mal Fernverkehr.

Rolf1973
02.02.2020, 13:00
Ja! Unsere Fahrer stehen ständig unter Druck. Im letzten Jahr hatten wir allein in unserem Bereich zwei(!) tote Brummifahrer. Ausweichmanöver. Zugmaschine und aufm Hänger noch ne Wechselbrücke.

Und bei uns ist es nicht mal Fernverkehr.

Mein Vater war auch mal Kraftfahrer (LKW). Von daher weiß ich ungefähr, was da abgeht. Und dann outet sich so ein Arschloch von Erzieher.

Da muss man erst mal runterkühlen, bevor man antwortet.

pixelschubser
02.02.2020, 13:11
Mein Vater war auch mal Kraftfahrer (LKW). Von daher weiß ich ungefähr, was da abgeht. Und dann outet sich so ein Arschloch von Erzieher.

Da muss man erst mal runterkühlen, bevor man antwortet.

Dein Video war schon sehr eindrücklich.

Ich hab sowas mal in echt erleben dürfen. Ne Ex von mir zog mit irrwitzigen 50 Klamotten von ner Raststätte direkt vor nem LKW raus. Da war noch zwei Meter Abstand.

"Der kann doch bremsen!" war ihre Antwort, auf meine Frage ob sie uns umbringen will.

Honda Civic gegen 40-Tonner. JAWOLL!

Xaragor
02.02.2020, 13:28
Ich finde es nun wirklich extrem lustig, dass du, nachdem du selber einen Trümmer geschrieben hast, auf meine Erwiderung nicht geantwortet hast. Demnach liest auch du keine längeren Beiträge oder akzeptierst andere Meinungen. :bäh:

Da liegst du falsch. Dein Beitrag wurde von mir gelesen, wie alle anderen auch. Ich habe nur keinen weitern Sinn darin verspürt die Thematik zu vertiefen.
Außerdem wurde mir bereits mit den erst Kommentaren zum Beitrag klar das die Idee hirnrissig war.

Nur Äußerungen die gezielt gegen mich gerichtet werden, zur darstellen von Profitgier oder der Unterstellung einer Partei anzugehören, bleiben nicht unbeantwortet. Da diese falsches Licht auf einen wirft.

Xaragor
02.02.2020, 13:41
Ah, ein Erziehungsfahrzeug!

Deinen "Spass" hast Du so lange, bis Dir ein "unaufmerksamer" Brummifahrer einfach mal Deine Nuckelpinne kaltverformt.

Gute Einstellung. Elefantenrennen auf unseren Autobahnen könne ja mal Zeit und Nerven kosten. Den LKW-Fahrer deswegen aber bei der erledigen seiner Arbeit zu hindern ist fraglich.

Aber diesbezüglich haben wir da denke ich alle andere Standpunkte zu.

Larry Plotter
02.02.2020, 13:43
Ja ich geb zu das ich an der einen oder anderen Ecke das Thema etwas zu ausgedehnt beschrieben habe. Im Grundgedanken ging es ja um die 2021 abgeschaffte Soli-Steuer. Die dafür zum teil aus freiwilligen Geldgaben das ganze hätte unterstützen können. Da aber unser Gesellschaft nicht wirklich in der Lage ist als Team zu spielen. Werden solche Projekte nicht realisiert werden können.



abgeschafften Soli?



Der Soli soll zwar für 90 % der Bürger abgeschafft werden,
aber weitere 6,5 % sollen auch weiterhin mit zahlen.
Da sind wir schon bei ca. 17 %, die weiterhin belastet werden.



Blöd nur,
das die obersten 10 % nicht ganz 60% des Soli zahlen
und die nächsten 10 % noch ca. 15 %.

Also verzichtet der Staat in ganz grosszügiger und wohlwollender Weise
auf das Geld von etwas mehr als 80 % der Bürger.


Super toll,
ähm , also auf ca. 25 % der Einnahmen des Soli.....................DAS sieht dann doch wohl schon etwas anders aus, oder???

Soviel dann auch zu Deinem Finanzierungsrahmen.



Und weiter.......

Du gingst von Dortmund aus???

Also Grosssatdt, mit gutem ÖPNV,
der auch nutzbar ist.

Das "Land" ( Land, kleine und mittlere Städte und Gemeinden)
hast Du wohl vergessen???
Die würden sich alle über einen ÖPNV
wie ihn die Grossstädte heute haben
freuen,
vor allem
zu deren heutigen Kosten,
welche in der Fläche nicht mal ansatzweise zu realisieren wären.
(Bei gleicher Qualität und Quantität)


Und dann gibt es da noch
den in dem GG verankerten Gleichbehandlungsgrundsatz.



Damit hast Du den Spielraum für Deinen Vorschlag!!!

jack000
02.02.2020, 13:45
Ich glaube du bist ein klein wenig an der eigentlich Thematik vor gerutscht. Mit dem Beitrag wollte ich das Thema der ÖPNV nicht in neue Welten heben, sondern lediglich meinen Gedanke zu einer Idee mal in Worte fassen, und die Meinungen andere zu anzuhören. Ich schreibe ja nicht ohne Grund das ich weis das die Idee kein Masterplan ist. Jedoch hatte ich eine Idee die dem einen oder anderen hier doch angesprochen hat. ^^
ÖPNV sollte sehr günstig werden,damit Anreize zum Umsteigen gesetzt werden, aber nicht kostenlos.
=> Kostenloser ÖPNV zieht dann ein Publikum an, welches andere wiederum dazu bewegen wird, den ÖPNV nicht mehr zu nutzen.

Xaragor
02.02.2020, 13:48
ÖPNV sollte sehr günstig werden,damit Anreize zum Umsteigen gesetzt werden, aber nicht kostenlos.
=> Kostenloser ÖPNV zieht dann ein Publikum an, welches andere wiederum dazu bewegen wird, den ÖPNV nicht mehr zu nutzen.
Das wäre dann gewisser Maßen ein Kontra an dem ich nicht gedacht habe. Aber billiger wäre schon ein Anfang.

Affenpriester
02.02.2020, 13:55
ÖPNV sollte sehr günstig werden,damit Anreize zum Umsteigen gesetzt werden, aber nicht kostenlos.
=> Kostenloser ÖPNV zieht dann ein Publikum an, welches andere wiederum dazu bewegen wird, den ÖPNV nicht mehr zu nutzen.

Das ist halt wie mit Partnerbörsen ... ist es umsonst, zieht es die Fliegen an wie Scheiße.

Larry Plotter
02.02.2020, 13:57
Was gibt es da für eine Offenbarung? Das passiert mir ebenfalls dauern mit Traktoren. Weisst du, die verlieren NULL an Zeit wenn sie einmal kurz rechts ranfahren, alle hinter ihnen überholen lassen und dann gemächlich weiterfahren. Stattdessen halten sie permanent den kompletten Verkehr auf. Das findest du nicht egoistisch? Ich schon. Und wieso sollte ich auf diesen Egoismus nicht mit meinem persönlichen Egoismus kontern?

Im übrigen sind solche Dashcams in Österreich verboten. Kann mir also dann wirklich nur im Ausland passieren.



Genau......

LOL,

übrigens sind es da auf einmal Österreicher,
wie z.B.
der LKW -Fahrer, der einen PKW in einer tempobegrenzen Zone ausbremste
und dann selbst ausgebremst wurde
auf der A3 in Deutschland ca.30 KM vor der österreichischen Grenze.

Dieser "tolle österreichische LKW-Fahrer" hatte nichts anderes zu tun
als "seine Bilder"
aufgenommen mit der in Österreich verbotenen Dashcam in einem österreichischen LKW installiert
an die deutsche Polizei zu senden.

Xaragor
02.02.2020, 14:02
abgeschafften Soli?


Und weiter.......

Du gingst von Dortmund aus???

Also Grosssatdt, mit gutem ÖPNV,
der auch nutzbar ist.

Das "Land" ( Land, kleine und mittlere Städte und Gemeinden)
hast Du wohl vergessen???
Die würden sich alle über einen ÖPNV
wie ihn die Grossstädte heute haben
freuen,
vor allem
zu deren heutigen Kosten,
welche in der Fläche nicht mal ansatzweise zu realisieren wären.
(Bei gleicher Qualität und Quantität)


Und dann gibt es da noch
den in dem GG verankerten Gleichbehandlungsgrundsatz.



Damit hast Du den Spielraum für Deinen Vorschlag!!!

Du hast da was nicht ganz richtig Verstanden. Ich ging nicht auf die ÖPNV von Dortmund oder anderen Großstädten ein, sondern meinte das gesamte ÖPNV System.

Ich ging bezüglich der Stadt Dortmund, nur auf die fragwürdigen aussagen der Medien ein.

Was die Abschaffung der Soli Betrifft. Das der Staat nicht auf die Gelder gänzlich verzichten kann oder will, sieht man ja daran das Höchstverdiener die noch zahlen sollen und ich würde sagen sogar noch drauflegen müssen.
Nach aktuellem Stand sollen Bürger unterhalb eines Jahreseinkommen von 151.000 Euro keinen Beitrag mehr leisten müssen.
Aber das Jahr 2020 hat erst Angefangen, Änderungen können also nicht ausgeschlossen werden.

Larry Plotter
02.02.2020, 14:10
Du hast da nicht ganz richtig Verstanden. Ich ging nicht auf die ÖPNV von Dortmund oder anderen Großstädten ein, sondern meinte das gesamte ÖPNV System.

Ich ging bezüglich der Stadt Dortmund, auf die fragwürdigen aussagen der Medien ein.

Was die Abschaffung der Soli Betrifft. Das der Staat nicht auf die Gelder gänzlich verzichten kann oder will, sieht man ja daran das Höchstverdienst die noch zahlen sollen und würde sagen sogar noch drauflegen müssen.
Nach aktuellem Stand soll Bürger unterhalb eines Jahreseinkommen von 151.000 Euro keinen Beitrag leisten müssen.
Aber das Jahr 2020 hat erst Angefangen, Änderungen können also nicht ausgeschlossen werden.


Beim "gesamten ÖPNV-System" hast Du das Problem,
das "die Fläche" heute schon benachteiligt ist
und demzufolge
sowieso selten bis garnicht auf das Auto verzichten kann,
im Gegensatz zur Grossstadt,
wo man auch ohne Auto auskommen könnte.




Was den Soli angeht, wird da nur eines passieren,.... die Glaubwürdigkeit der SPD wird vollständig den Bach runter gehen.
Der Soli wurde auch nicht teilweise oder in Raten eingeführt.
Der Handel war,.... Soli solange der Aufbau Ost erforderlich war, dann wieder weg.

Wer heute eine Seite,
d.h. derzeit die "Reichen" gewissermassen betrügt,
der tut dies morgen ,
aus anderen Gründen, mit dem Ottonormalbürger........

Mit der derzeitigen politischen Blödheit schafft die SPD nur eines,
sich selber nach und nach abzuschaffen.

Xaragor
02.02.2020, 14:19
Mit der derzeitigen politischen Blödheit schafft die SPD nur eines,
sich selber nach und nach abzuschaffen.

Das wäre dann wohl eines der geringfügigeren Übel, mit denen wir uns rumschlagen müssen.

Larry Plotter
02.02.2020, 14:23
Das wäre dann wohl eines der geringfügigeren Übel, mit denen wir uns rumschlagen müssen.


Hängt dann aber vom Verhalten der politischen Alternativen ab, welche aber alle derzeit noch einseitiger denken.

Xaragor
02.02.2020, 15:03
Hängt dann aber vom Verhalten der politischen Alternativen ab, welche aber alle derzeit noch einseitiger denken.

Ja das ist so eine Sache mit den Parteien.
Uns werden doch von jeder Partei immer die schönsten Dinge vom Himmel gelabert. Doch was passiert danach? Wurde eine Partei gewählt sind all die Versprechungen nie gesprochen worden.
Welche Partei denkt den noch wirklich über uns nach und an das Wohlergehen der deutschen Bürger.

Ich vertretet damit jetzt nur meine Ansicht bezüglich unserer "Politik".
Die ganzen Parteien, die unterschiedlicher nicht sein können, setzen Ihre schönen Worte doch nur gezielt ein um Bürger zu ihren Wählern zu gewinnen. Gibt es zu viele Arbeitslose, sagt eine Partei wir schaffen neue Arbeitsplätze, gibt es nicht genügend Kindergartenplätze dann wird uns eine andere Partei neue Kitas versprechen usw. Doch passieren tut doch fast immer gar nichts.

Früher regierten Könige Länder und wenn sie keine guten Könige im Auge des Volkes waren, dann wurden sie gestürzt. Dieses Problem ist nun durch Parteien abgeschafft, da sich jede um eine paar für das Volk problematische Punkte kümmern kann.
Sobald wir ein neues Problem erschaffen wächst auch schon ne neue Partei heran oder eine die noch Kapazitäten frei hat nimmt sich diesem an. Und was gibt den schöneres als jemanden der uns verspricht etwas gegen das Problem zu tun. Und das ganze ist ja dank heutigen Netzwerken und Medien auch noch viel schneller an den Mann zu bringen.

Parteien sind einfach nur Einzelteile eines Puzzle, setzen wir diese zusammen ergibt das unsere Regierung. Dessen Ziel es ist uns Gefügig zu machen. Damit dies aber nicht auffällt werden Wahlen gemacht, um den Bürger das Gefühl von Freiheit und Mitbestimmungsrecht vermitteln zu können.

Doch danach sitzen alle wieder gemeinsam in diesem großen Saal, und schmieden Pläne wie man weiter ausbeuten kann.

Ich nenne das modernisierte Sklavenführung.

Don
02.02.2020, 15:19
Dein Video war schon sehr eindrücklich.

Ich hab sowas mal in echt erleben dürfen. Ne Ex von mir zog mit irrwitzigen 50 Klamotten von ner Raststätte direkt vor nem LKW raus. Da war noch zwei Meter Abstand.

"Der kann doch bremsen!" war ihre Antwort, auf meine Frage ob sie uns umbringen will.

Honda Civic gegen 40-Tonner. JAWOLL!

Hatte ich mal als ich selbst noch als Tucker für REWE jobbte. (ja, ist lange her)
Auf der A8, unterhalb vom Irschenberg Richtung München, eine Parkplatzausfahrt. Ich fuhr hinter einem Satelzug-Tanker her der den letzten Schwung holte, und vor dem zog aus dem Parkplatz so ein Käskopp mit Wohndose hintendran direkt vor die Schnauze.

Der Tanker war zum Glück für die Holländer offenbar leer, denn der Auflieger hüpfte hinter der Zugmaschine rum wie ein Blecheimer auf Ecstasy. Voll hätte er den durchgemangelt.
Ich war so 200 Meter hintendran, das Bild vergesse ich nie. Close call.

pixelschubser
02.02.2020, 15:29
Hatte ich mal als ich selbst noch als Tucker für REWE jobbte. (ja, ist lange her)
Auf der A8, unterhalb vom Irschenberg Richtung München, eine Parkplatzausfahrt. Ich fuhr hinter einem Satelzug-Tanker her der den letzten Schwung holte, und vor dem zog aus dem Parkplatz so ein Käskopp mit Wohndose hintendran direkt vor die Schnauze.

Der Tanker war zum Glück für die Holländer offenbar leer, denn der Auflieger hüpfte hinter der Zugmaschine rum wie ein Blecheimer auf Ecstasy. Voll hätte er den durchgemangelt.
Ich war so 200 Meter hintendran, das Bild vergesse ich nie. Close call.

Die Wenigsten machen sich ernsthaft Gedanken darum, was so ein LKW-Vieh schon leer wiegt und was da für Kräfte am werkeln sind. Bildlich wirds dann, wenn ein PKW zwischen zwei dieser Riesen zerbröselt wird. Da reicht bereits ein Siebenfünfer, um massiven Schaden anzurichten.

pixelschubser
02.02.2020, 15:34
Gute Einstellung. Elefantenrennen auf unseren Autobahnen könne ja mal Zeit und Nerven kosten. Den LKW-Fahrer deswegen aber bei der erledigen seiner Arbeit zu hindern ist fraglich.

Aber diesbezüglich haben wir da denke ich alle andere Standpunkte zu.

Mich juckt ein Elefantenrennen nicht sonderlich, denn einen Zeitvorteil habe ich auf unseren Autobahnen ohnehin nicht mehr.

Wenn ich mal wirklich schnell(?) fahre, habe ich so um die 160 Km/h aufm Tacho. Mehr will ich gar nicht, denn es gibt genug Idioten, die der Meinung sind, ohne Blick in den Spiegel mal eben auf die linke Spur zu wechseln.

Nietzsche
02.02.2020, 17:23
Warst Du das?...
Ich hatte auch schon oft eine Scheißwut auf Brummifahrer, wenn ich bei einem Elefantenrennen zehn Minuten und mehr hinterherfahren musste.
Aber man macht sich irgendwann klar, dass die Jungs das nicht zum Spaß tun. Die stehen richtig unter Druck. Wenn ich je so etwas getan hätte,
würde ich heute darüber schweigen.
Nein. Ich habe einen Kleinwagen und entsprechend könnte ich so etwas gar nicht machen, denn die Belgier lassen einen nicht rein wenn man hinter einem LKW festsitzt.

Ich wiederhole aber gerne noch einmal meine Aussage und bleibe dabei, an alle die es nicht so sehen:
Wir waren mit ungefähr 30-40 Autofahrer auf der linken Seite festgebacken. Die rechte Spur war ebenfalls zu und das nur, weil ein LKW einen anderen LKW "überholt" hat und dafür dann 30 Minuten benötigt hat. Die gesamte Zweispurige Autobahn war mehr oder minder blockiert. Vor den beiden LKW fuhr: NICHTS. Kilometerlang nichts zu sehen.

Aus diesem Grunde bin ich einfach so wütend gewesen, dass ich den von mir auskalkulierten "Gewinn" des überholenden LKW gegengerechnet habe und zu dem Schluss gekommen bin: Wenn der, um nachher schneller am Zielort anzukommen, einen anderen LKW überholen MUSS, dabei in Kauf nimmt 30 Minuten lang ein Überholmanöver zu veranstalten und ihm dabei jegliches Fahrzeug hinter ihm sowas von scheißegal ist, dann muss er in dieser egoistischen Sichtweise damit rechnen, dass er auch mal ein Arschloch vor sich hat, welches nicht unbedingt denselben Egoismus aus denselben Gründen an den Tag legt, aber durchaus die Zeit für solch ein Mätzchen hat. Und genau in diesem Moment, zu dieser Zeit, nach diesem Ereignis bin ich so gefahren.

Wenn ich mal 5 Minuten hinter nem Brummi fahre sag ich ja nichts, das ist nunmal so und normal, dass es ab und zu mal aufwärts und mal abwärts geht, das bin ich hier in Österreich gewohnt. Aber eine so gekonnte Meisterleistung hatte ich bisher noch nie erlebt und die musste ich mir einfach in mein Urlaubs-Tagebuch schreiben.

Du schreibst die stehen unter Druck: JEDER steht unter Druck weil der Arbeitnehmer Geld sparen will. Das lasse ich nicht mehr gelten. Weder bei Krankenschwestern, Ärzten, Brummifahrern, Taxifahrer, DHL-Postboten oder sonstwem. Jeder sagt er stehe unter Druck und jeder könne ihn ersetzen, aber jeder macht diesen Scheiß auch mit.


Ah, ein Erziehungsfahrzeug!Deinen "Spass" hast Du so lange, bis Dir ein "unaufmerksamer" Brummifahrer einfach mal Deine Nuckelpinne kaltverformt.
In dem Falle, oder wenn er mich anzeigt (zu Recht!) bin ich auch bereit für meine Verfehlung zu bezahlen. Ganz einfach.

hamburger
02.02.2020, 18:37
Die Wenigsten machen sich ernsthaft Gedanken darum, was so ein LKW-Vieh schon leer wiegt und was da für Kräfte am werkeln sind. Bildlich wirds dann, wenn ein PKW zwischen zwei dieser Riesen zerbröselt wird. Da reicht bereits ein Siebenfünfer, um massiven Schaden anzurichten.

Deswegen ist es auch wichtig, in einem stabilen Auto zu sitzen...beim EAuto hat man allerdings dann eine Feuerbestattung inklusive

jack000
02.02.2020, 18:45
Das wäre dann gewisser Maßen ein Kontra an dem ich nicht gedacht habe. Aber billiger wäre schon ein Anfang.
Das Problem ist, dass etwas was kostenlos verteilt wird auch so behandelt wird als ob es nichts wert wäre. Daher reicht es m.E. völlig aus, den ÖPNV sehr günstig zu machen, so das dieser auch einen respektvollen Umgang erfährt.

Ein ÖPNV, bei dem niemandem mehr interessiert wer da überhaupt ein- bzw. aussteigt, sieht dann folgendermaßen aus:
https://www.spiegel.de/geschichte/new-yorker-u-bahn-fotos-a-947590.html#fotostrecke-92cc1681-0001-0002-0000-000000107447

Kreuzbube
02.02.2020, 19:00
Deswegen ist es auch wichtig, in einem stabilen Auto zu sitzen...beim EAuto hat man allerdings dann eine Feuerbestattung inklusive

Deshalb ist das von den Greta-Jüngern favorisierte Fred Feuerstein Mobil perfekt. Da brennt es maximal, wenn bergab zu lang gebremst wird!:)

marion
02.02.2020, 19:26
Hatte ich mal als ich selbst noch als Tucker für REWE jobbte. (ja, ist lange her)
Auf der A8, unterhalb vom Irschenberg Richtung München, eine Parkplatzausfahrt. Ich fuhr hinter einem Satelzug-Tanker her der den letzten Schwung holte, und vor dem zog aus dem Parkplatz so ein Käskopp mit Wohndose hintendran direkt vor die Schnauze.

Der Tanker war zum Glück für die Holländer offenbar leer, denn der Auflieger hüpfte hinter der Zugmaschine rum wie ein Blecheimer auf Ecstasy. Voll hätte er den durchgemangelt.
Ich war so 200 Meter hintendran, das Bild vergesse ich nie. Close call.

die A8 Stuttgart - Karlsruhe war in den 90iger dafür berüchtigt, es gab nur 2 Stellen auf den 80km wo man kein LKW Überholverbot hatte und dort musste man sich des öftern mit fliegenden Holländern rumplagen, Buckel nauf haben die mich immer mit meinen 500PS ausgebremst und Buckel runter sind die fast am fliegen gewesen:D

pixelschubser
02.02.2020, 19:46
Deswegen ist es auch wichtig, in einem stabilen Auto zu sitzen...beim EAuto hat man allerdings dann eine Feuerbestattung inklusive

Kurioserweise verbrennen Verbrenner im Ernstfall eher selten. Bei ner E-Karre reicht schon ein simpler Zellenschluss im Akku.

pixelschubser
02.02.2020, 19:56
In dem Falle, oder wenn er mich anzeigt (zu Recht!) bin ich auch bereit für meine Verfehlung zu bezahlen. Ganz einfach.

Lass den doch einfach mal übermüdet sein und/oder unaufmerksam. Den Einschlag hörst Du schon gar nicht mehr.

Ein Freund von mir starb im Cabrio unter der Doppelachse des Trailers. Damals gabs den Unterfahrschutz an der Seite noch nicht.

Der Brummi zog neben ihm einfach auf die linke Spur und setzte die Doppelachse in das Auto meines Freundes...eingepennt...morgens um 10!

Nietzsche
02.02.2020, 20:05
Lass den doch einfach mal übermüdet sein und/oder unaufmerksam. Den Einschlag hörst Du schon gar nicht mehr.
Ein Freund von mir starb im Cabrio unter der Doppelachse des Trailers. Damals gabs den Unterfahrschutz an der Seite noch nicht.
Der Brummi zog neben ihm einfach auf die linke Spur und setzte die Doppelachse in das Auto meines Freundes...eingepennt...morgens um 10!
Ich bin nicht an dem vorbeigezogen und habe auf die Bremse getreten, sondern ich habe ihn überholt und bin dann für 30 Minuten langsamer vor ihm hergefahren in konstanter Geschwindigkeit. Wenn der übermüdet ist, sollte er nicht fahren. Totfahren kann mich jederzeit jeder, oder ich bekomm selber nen Herzkasper während der Fahrt....

pixelschubser
02.02.2020, 20:17
Ich bin nicht an dem vorbeigezogen und habe auf die Bremse getreten, sondern ich habe ihn überholt und bin dann für 30 Minuten langsamer vor ihm hergefahren in konstanter Geschwindigkeit. Wenn der übermüdet ist, sollte er nicht fahren. Totfahren kann mich jederzeit jeder, oder ich bekomm selber nen Herzkasper während der Fahrt....

Warum machst Du sowas? Was bringt es Dir?

Nietzsche
03.02.2020, 06:22
Warum machst Du sowas? Was bringt es Dir?
Genugtuung. Ich bin auch nur ein Mensch mit Verfehlungen. Und ich kann es einfach nicht leiden, wenn man egoistisch stur mit dem Kopf durch die Wand muss und auf alle Menschen um sich herum scheißt. Die muss ich einfach bestrafen die in meinem kleinen bescheidenen Radius liegen. Ansonsten wäre ich auch nur ein Schlucker, der alles mit sich machen lässt. Davon haben wir in D. schon genug. Die alles hinnehmen. Ich nehm nicht alles hin, auch wenn das bedeutet, dass ich einmal über die Strenge schlage.

Schwabenpower
03.02.2020, 10:06
Genugtuung. Ich bin auch nur ein Mensch mit Verfehlungen. Und ich kann es einfach nicht leiden, wenn man egoistisch stur mit dem Kopf durch die Wand muss und auf alle Menschen um sich herum scheißt. Die muss ich einfach bestrafen die in meinem kleinen bescheidenen Radius liegen. Ansonsten wäre ich auch nur ein Schlucker, der alles mit sich machen lässt. Davon haben wir in D. schon genug. Die alles hinnehmen. Ich nehm nicht alles hin, auch wenn das bedeutet, dass ich einmal über die Strenge schlage.

Nur daß dahinter noch 200 Leute fahren geht Dir nicht in den Kopf?

Wann war dein letzter Intelligenztest?

Nietzsche
03.02.2020, 10:38
Nur daß dahinter noch 200 Leute fahren geht Dir nicht in den Kopf?

Wann war dein letzter Intelligenztest?
Das kannst du dich selber fragen. Immerhin habe ich schon erwähnt, dass wir ALLE hinter den zwei LKW fahren mussten. Die 200 Leute sind also hinter dem LKW gefahren weil der ein Sack war. Hinter mir waren nachher nur genau 2 Leute. Der LKW der überholt hat, und der LKW der überholt wurde. Der Rest der Leute konnte ja an uns vorbei fahren....

Schwabenpower
03.02.2020, 10:38
Das kannst du dich selber fragen. Immerhin habe ich schon erwähnt, dass wir ALLE hinter den zwei LKW fahren mussten. Die 200 Leute sind also hinter dem LKW gefahren weil der ein Sack war. Hinter mir waren nachher nur genau 2 Leute. Der LKW der überholt hat, und der LKW der überholt wurde. Der Rest der Leute konnte ja an uns vorbei fahren....

Und dahinter? Junge, das wird langsam bedenklich.

Nietzsche
03.02.2020, 10:42
Und dahinter? Junge, das wird langsam bedenklich.
Klar ist das bedenklich wenn du einfache Sätze nicht mehr verstehst. Ich rate dir entweder einen Deutschkurs zu machen oder das Ganze nochmal ganz in Ruhe durchzulesen damit es oben ankommt, dass "dahinter" keiner mehr war....

Schwabenpower
03.02.2020, 10:51
Klar ist das bedenklich wenn du einfache Sätze nicht mehr verstehst. Ich rate dir entweder einen Deutschkurs zu machen oder das Ganze nochmal ganz in Ruhe durchzulesen damit es oben ankommt, dass "dahinter" keiner mehr war....
Ach so ein Glas-LKW

Nietzsche
03.02.2020, 11:00
Ach so ein Glas-LKW
Kennst du Kurven? Die sind unheimlich praktisch und nur zu einem Zweck konzipiert: Um die toten Ecken beim Autofahren zu verhindern. :)

Ist aber generell gar nicht so schlimm. Wofür ihr mich haltet ist mir pers. egal. Ich wollte nur, dass keine Zweifel bestehen wieso ich das getan habe und wie. Falls da noch diskussionsbedarf ist per PM. Das Thema heißt ja nicht: "Wieso sollten wir Nietzsche mit seiner Nuckelpinne in jedem Fall totfahren?"