PDA

Vollständige Version anzeigen : Ev. Kita schafft Fasching ab



nurmalso2.0
25.01.2020, 08:52
Der ev. Kindergarten in Korntal-Münchingen sieht Fasching mit "christlichen Werten" unvereinbar. Eltern und Narren sind empört. Zu recht, wie ich meine.
Aber Kinder zu grünroten toleranzbesoffenen Hohlköpfen erziehen, das können diese abrundtief verlogenen Heuchler.

Kirche: Glaubt an Geister
Fasching: Geister vertreiben
Verstehe!


Doch der zuständige Pfarrer Martin Hirschmüller bleibt offenbar bei der Entscheidung. Die Bild zitiert ihn: „Es ist tatsächlich fraglich, ob Fasching mit christlichen Werten vereinbar ist.“

https://www.swp.de/panorama/kindergarten-korntal-muenchingen-kita-schafft-fasching-ab-42924356.html

kiwi
25.01.2020, 09:00
Der ev. Kindergarten in Korntal-Münchingen sieht Fasching mit "christlichen Werten" unvereinbar. Eltern und Narren sind empört. Zu recht, wie ich meine.
Aber Kinder zu grünroten toleranzbesoffenen Hohlköpfen erziehen, das können diese abrundtief verlogenen Heuchler.

Kirche: Glaubt an Geister
Fasching: Geister vertreiben
Verstehe!



https://www.swp.de/panorama/kindergarten-korntal-muenchingen-kita-schafft-fasching-ab-42924356.html

Hallo nurmalso2.0 ob der Pfaffe genug Staubzucker bereitgestellt hat ?

Gruß Kiwi

Doppelstern
25.01.2020, 09:02
Der ev. Kindergarten in Korntal-Münchingen sieht Fasching mit "christlichen Werten" unvereinbar. Eltern und Narren sind empört. Zu recht, wie ich meine.
Aber Kinder zu grünroten toleranzbesoffenen Hohlköpfen erziehen, das können diese abrundtief verlogenen Heuchler.

Kirche: Glaubt an Geister
Fasching: Geister vertreiben
Verstehe!



https://www.swp.de/panorama/kindergarten-korntal-muenchingen-kita-schafft-fasching-ab-42924356.html



Diese Pupe Hirschmüller will den Fasching abschaffen ?
Was wird er sagen, wenn wir demnächst die Kirche abschaffen ?

Fortuna
25.01.2020, 09:03
Der ev. Kindergarten in Korntal-Münchingen sieht Fasching mit "christlichen Werten" unvereinbar. Eltern und Narren sind empört. Zu recht, wie ich meine.
Aber Kinder zu grünroten toleranzbesoffenen Hohlköpfen erziehen, das können diese abrundtief verlogenen Heuchler.

Kirche: Glaubt an Geister
Fasching: Geister vertreiben
Verstehe!



https://www.swp.de/panorama/kindergarten-korntal-muenchingen-kita-schafft-fasching-ab-42924356.html


Das hat ganz andere Gründe.

Der Faschingskram ist eigentlich eine absolut christliche Angelegenheit.

Die katholische Kirche war schlau genug den Leuten vor dem Beginn der vierzigtägigen vorösterlichen Fastenzeit eine Gelegenheit zu geben, sich noch einmal richtig mit Schweinefleisch, Schmalzgebackenem und Alkohol auszutoben.

An Ostern wird dann der Sieg des Christentums über Ketzer und Musel und die Auferstehung des einzig wahren Gottes gefeiert. Ist so ähnlich wie bei den Juden mit Purim, wo ja auch der Sieg über und die Vernichtung von Haman gefeiert wird.

https://www.evangelisch.de/inhalte/113544/28-02-2019/fastnacht-und-die-christlichen-wurzeln

Das wissen echte Musels natürlich und lassen ihre Kinder bei dem Quatsch nicht mitmachen. Aber die Euromusels, die derzeit umerzogen und dem ganzen Allahgedöns mit Funevents abspenstig gemacht werden sollen wissen das nicht und deren Kinder verkleiden sich und gehen sogar in Faschingstanzsportgruppen.

Für jeden echten Musel ist das absolut Haram und ein schändliches Verhalten. Daher muß der christliche Faschingstrubel mehr und mehr unterdrückt werden. Er beleidigt Musels und Muhamett und trägt dazu bei daß Muselkinder der Mondreligion unmerklich und subtil entfremdet werden indem sie christliche Bräuche adaptieren.

Gerade Kinder lassen sich ja leicht mit dem Verkleiden und dem Trubel ködern und auch Erwachsene sind davor nicht gefeit. So funktioniert halt Umerziehung und kulturelle Inbeschlagnahme.

Hardcore-Musel und Imane wissen das und stehen dem Treiben sehr ablehnend gegenüber. Politk und Kirche reagieren nur darauf, weil sie ja nicht in den Ruch anitislamischer Brauchpflege geraten wollen.

Die Verspottung Muhammels und der muslimischen Geistlichkeit im Fasching war früher noch ausgeprägter, aber heute nimmt man da mehr Rücksicht und agiert nicht mehr so offen.

Man will aber gerade mit dem Brauch die Kinder fangen und die Musel subtil umerziehen.

http://1.bp.blogspot.com/-UlV_1fwA5gk/TfSZNUIR4bI/AAAAAAAAARw/Xq5P0uOCenE/s1600/nasreddin_hoca_and_his_donkey_538105.jpg

Shahirrim
25.01.2020, 09:04
Was hat Fasching bitte sehr mit Christentum zu tun? Hätte gar nicht gedacht, dass die evangelische Kirche mal was richtig macht.

Shahirrim
25.01.2020, 09:22
Das hat ganz andere Gründe.

Der Faschingskram ist eigentlich eine absolut christliche Angelegenheit.

Die katholische Kirche war schlau genug den Leuten vor dem Beginn der vierzigtägigen vorösterlichen Fastenzeit eine Gelegenheit zu geben, sich noch einmal richtig mit Schweinefleisch, Schmalzgebackenem und Alkohol auszutoben.

An Ostern wird dann der Sieg des Christentums über Ketzer und Musel und die Auferstehung des einzig wahren Gottes gefeiert. Ist so ähnlich wie bei den Juden mit Purim, wo ja auch der Sieg über und die Vernichtung von Haman gefeiert wird.

https://www.evangelisch.de/inhalte/113544/28-02-2019/fastnacht-und-die-christlichen-wurzeln

Das wissen echte Musels natürlich und lassen ihre Kinder bei dem Quatsch nicht mitmachen. Aber die Euromusels, die derzeit umerzogen und dem ganzen Allahgedöns mit Funevents abspenstig gemacht werden sollen wissen das nicht und deren Kinder verkleiden sich und gehen sogar in Faschingstanzsportgruppen.

Für jeden echten Musel ist das absolut Haram und ein schändliches Verhalten. Daher muß der christliche Faschingstrubel mehr und mehr unterdrückt werden. Er beleidigt Musels und Muhamett und trägt dazu bei daß Muselkinder der Mondreligion unmerklich und subtil entfremdet werden indem sie christliche Bräuche adaptieren.

Gerade Kinder lassen sich ja leicht mit dem Verkleiden und dem Trubel ködern und auch Erwachsene sind davor nicht gefeit. So funktioniert halt Umerziehung und kulturelle Inbeschlagnahme.

Hardcore-Musel und Imane wissen das und stehen dem Treiben sehr ablehnend gegenüber. Politk und Kirche reagieren nur darauf, weil sie ja nicht in den Ruch anitislamischer Brauchpflege geraten wollen.

Die Verspottung Muhammels und der muslimischen Geistlichkeit im Fasching war früher noch ausgeprägter, aber heute nimmt man da mehr Rücksicht und agiert nicht mehr so offen.

Man will aber gerade mit dem Brauch die Kinder fangen und die Musel subtil umerziehen.

http://1.bp.blogspot.com/-UlV_1fwA5gk/TfSZNUIR4bI/AAAAAAAAARw/Xq5P0uOCenE/s1600/nasreddin_hoca_and_his_donkey_538105.jpg

Das mag vielleicht der gemeine Katholik mit seiner Beichte so sehen.

Wenn die Protestanten es aber in ihren Kitas nicht mehr feiern, ist das zu begrüßen. Es ist absolut unchristlich, die Sau rauszulassen für ein paar Tage und dann am Aschermittwoch zu büßen.

nurmalso2.0
25.01.2020, 09:24
Das mag vielleicht der gemeine Katholik mit seiner Beichte so sehen.

Wenn die Protestanten es aber in ihren Kitas nicht mehr feiern, ist das zu begrüßen. Es ist absolut unchristlich, die Sau rauszulassen für ein paar Tage und dann am Aschermittwoch zu Büßen.

Bist du nicht immer für Tradition?

Shahirrim
25.01.2020, 09:27
Bist du nicht immer für Tradition?

Selbst wenn ich Atheist wäre, Fasching halte ich für undeutsch. Zu römisch.

Ich weiß aber, dass das bei dir im Ländle ganz groß gefeiert wird. Hier in Hamburg gibt es das kaum. Die einzige Berührung, die ich damit hatte, war in der Schule mal etwas verkleiden. Auf der Straße siehst du gar nichts. Meine Eltern haben es mir aber erlaubt, da nicht dabei sein zu müssen.

Fortuna
25.01.2020, 09:35
Das mag vielleicht der gemeine Katholik mit seiner Beichte so sehen.

Wenn die Protestanten es aber in ihren Kitas nicht mehr feiern, ist das zu begrüßen. Es ist absolut unchristlich, die Sau rauszulassen für ein paar Tage und dann am Aschermittwoch zu büßen.

Im erzkatholischen Bayern hält der Bischof sogar Faschingsmessen im Dom und auch die Evangelen machen da mit. Pfaffen sind häufig Mitglieder in Faschingsvereinen oder sogar Büttenredner.

Nur die Politiker werden langsam schlauer und erkennen, daß sie sich auf ein Minenfeld begeben, wenn sie gar zu sehr beim abgeranzten Faschingsquatsch altdeutscher Prägung mitmachen um Stimmen zu fangen:

Denn eigentlich ist die Sache sehr haram und antimusel. Die paar Euromusel, die sich verdummen und zum Mitmachen bewegen lassen zählen nicht, wenn die überwiegende Mehrzahl erkennt, daß das Ganze eine Verhöhnung des Mondgötzen ist.

Aber rein pragmatisch gesehen ist es vielleicht gar nicht verkehrt, wenn schon Muselkinder mit Faschingsgedöns korrumpiert und dem "Glauben ihrer Väter" abspenstig gemacht werden. So gesehen sollten viel mehr Muselmädchen und -buben in Tanzgarden gehen oder in die Bütt.

Durch die Hinwendung zum weltlichen Vergnügen wird langsam aber stetig die Bindung an Glaubenszwänge und eine überlebte islamische Kultur, die zur westlichen Hedonismusgesellschaft nicht mehr paßt überwunden.

Differentialgeometer
25.01.2020, 09:41
Der ev. Kindergarten in Korntal-Münchingen sieht Fasching mit "christlichen Werten" unvereinbar. Eltern und Narren sind empört. Zu recht, wie ich meine.
Aber Kinder zu grünroten toleranzbesoffenen Hohlköpfen erziehen, das können diese abrundtief verlogenen Heuchler.

Kirche: Glaubt an Geister
Fasching: Geister vertreiben
Verstehe!



https://www.swp.de/panorama/kindergarten-korntal-muenchingen-kita-schafft-fasching-ab-42924356.html
Die Begründung ist gurkig, aber da ich in einer erzprotestantischen Familie grossgezogen wurde, habe ich für den Scheiss eh nur Verachtung übrig.

nurmalso2.0
25.01.2020, 09:43
Selbst wenn ich Atheist wäre, Fasching halte ich für undeutsch. Zu römisch.

Ich weiß aber, dass das bei dir im Ländle ganz groß gefeiert wird. Hier in Hamburg gibt es das kaum. Die einzige Berührung, die ich damit hatte, war in der Schule mal etwas verkleiden. Auf der Straße siehst du gar nichts. Meine Eltern haben es mir aber erlaubt, da nicht dabei sein zu müssen.

Ich feier Fasching nicht in dem Sinne wie es Narren tun. Wie habe ich Fasching erlebt und in Erinnerung:
Als Kinder haben wir uns stets auf Fasching gefreut, wir konnten es kaum erwarten, als Ritter, Indianer oder Cowboy schießend auf den Straßen zu spielen. Das haben alle so gemacht.
Heute spielt der Bub ein Mädchen, Transe und Antifadrecksau. Ein Junge spielt nicht mehr mit Schwert, und Pistole, das ist nämlich voll Nazi weil es der bunten, weltoffenen (schwachsinnigen) Gesellschaft widerspricht. Und genau hier dürfte der Grund liegen warum sich der grünrot versiffte Pfaff gegen Fasching im Kindergarten ausspricht, also dem hackfressigen linken Hohlkopf Bedford-Strohm folgt. Es könnte ja wer mit Schwert und Pistölchen erscheinen ...

Shahirrim
25.01.2020, 09:45
Im erzkatholischen Bayern hält der Bischof sogar Faschingsmessen im Dom und auch die Evangelen machen da mit. Pfaffen sind häufig Mitglieder in Faschingsvereinen oder sogar Büttenredner.

Nur die Politiker werden langsam schlauer und erkennen, daß sie sich auf ein Minenfeld begeben, wenn sie gar zu sehr beim abgeranzten Faschingsquatsch altdeutscher Prägung mitmachen um Stimmen zu fangen:

Denn eigentlich ist die Sache sehr haram und antimusel. Die paar Euromusel, die sich verdummen und zum Mitmachen bewegen lassen zählen nicht, wenn die überwiegende Mehrzahl erkennt, daß das Ganze eine Verhöhnung des Mondgötzen ist.

Aber rein pragmatisch gesehen ist es vielleicht gar nicht verkehrt, wenn schon Muselkinder mit Faschingsgedöns korrumpiert und dem "Glauben ihrer Väter" abspenstig gemacht werden. So gesehen sollten viel mehr Muselmädchen und -buben in Tanzgarden gehen oder in die Bütt.

Durch die Hinwendung zum weltlichen Vergnügen wird langsam aber stetig die Bindung an Glaubenszwänge und eine überlebte islamische Kultur, die zur westlichen Hedonismusgesellschaft nicht mehr paßt überwunden.

Ich halte das für genauso verwerflich, wie damals die PRO-Parteien, die Muslime zur Teilnahme an Christopher-Street-Days zwingen wollten. Nur um sie zu provozieren, da ihre Werte das nicht zulassen.

Fortuna
25.01.2020, 09:51
Ich halte das für genauso verwerflich, wie damals die PRO-Parteien, die Muslime zur Teilnahme an Christopher-Street-Days zwingen wollten. Nur um sie zu provozieren, da ihre Werte das nicht zulassen.


Das mit der Faschingsumerziehung ist subtiler.

Die wissen, daß man die Kinder fangen muß, wenn eine Umerziehung vollständig gelingen soll.

Und Kinder fängt man mit dem Verkleiden, dem Faschingstanzsport und dem ganzen Drumherum. Die Erwachsenen werden automatisch mitkorrumpiert, gegen christlich-hedonistische "Werte" desensibilisiert" und am Ende sind das alles brave Buntland-Fun-Event-Schafe die sich dem Allahzeug und den damit zusammenhängenden Ge- und Verboten weitgehend entfremdet haben.

Smoker
25.01.2020, 09:59
Kirchen sollte man generell die "Gemeinnützigkeit" entziehen und ihren Geldscheffelvereinen wie Diakonie und Co ebenfalls. Man sollte ferner Kirchen als "Träger" irgendwelcher Einrichtungen ausschließen. Und selbstverständlich die Kirchensteuer streichen. Die sollen selbst zusehn woher sie ihr Geld kriegen.

Mütterchen
25.01.2020, 10:24
Das hat ganz andere Gründe.... (gekürzt Mütterchen)
Diese Fixierung, bei jedem Thema nach Möglichkeit mit Islam-Bashing zu beginnen ist echt nervig!

Wir feiern unser 50-Jahr-Jubiläum mit drei größeren Veranstaltungen“, sagt Martin Hirschmüller. Der Auftakt ist am 9. Februar mit einem großen Fest, zu dem rund 250 Gäste erwartet werden – zwei Wochen vor Rosenmontag und Faschingsdienstag. Darüber hinaus beteiligt sich der Kindergarten mit Beiträgen am Festumzug zum 100-Jahr-Jubiläum des Münchinger Musikvereins sowie am Gemeindefest. „Das ist so viel, dass wir nicht auch noch Fasching feiern können. Die Kinder wären überfordert, und die Erzieher haben nicht die nötigen Kapazitäten“, so Hirschmüller. Fasching sei nun mal „kein christliches Fest, das unverzichtbar zum Programm“ eines evangelischen Kindergartens gehöre. Gleichwohl habe er nichts dagegen, Fasching mit Blick auf die christlichen Wurzeln wie die Fastenzeit zu feiern – und ohne Heidnisches wie Hexen.

Fasching, alemannische Fasnet oder rheinischer Karneval haben einen schweren Stand in Korntal-Münchingen. In der 16-jährigen Amtszeit des parteilosen Bürgermeisters Peter Stritzelberger hatte es beispielsweise keinen Rathaussturm gegeben – nicht nur, weil es ihm selbst nicht wichtig war, sondern auch aus Rücksicht auf die pietistische Brüdergemeinde.

Ausgerechnet Hexen, jene Gestalten, die sich bei ihrer Taufe an christliche Riten anlehnen, sie dadurch verunglimpften, wie die Gemeinde damals argumentierte. Am Ende stand ein Kompromiss: die Hexen zogen unmaskiert über den Saalplatz. Ihre Masken zogen sie erst im Rathaus auf.
Pfarrer der evangelischen Brüdergemeinde war zu dieser Zeit Michael Wanner. Auch an seiner späteren Wirkungsstätte in Hohenhaslach hatte die evangelische Kirchengemeinde auf Fasching im Kindergarten verzichtet. „Die alemannische Fasnacht hat einen heidnisch-okkulten Hintergrund“, erklärte Wanner vor einigen Jahren. Das habe bis heute Auswirkungen, die sich in „Pseudo-Taufen“, rituellen Begräbnissen von Strohpuppen sowie dem Verlangen nach dem „Geist der Fasnet“ äußerten. Zudem stünden bei den Bräuchen heidnische Figuren wie Hexen, Teufel und Dämonen im Vordergrund, kritisierte Wanner. Er verwies darauf, dass die evangelische Kirche schon seit jeher eine kritische Distanz zur Fasnet pflege.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.geruechte-um-kindergarten-in-muenchingen-und-die-kita-feiert-doch-fasching.02592ee3-5079-4ec7-9e9a-dd2ea76a835d.html

Bestmann
25.01.2020, 10:36
Kirchen sollte man generell die "Gemeinnützigkeit" entziehen und ihren Geldscheffelvereinen wie Diakonie und Co ebenfalls. Man sollte ferner Kirchen als "Träger" irgendwelcher Einrichtungen ausschließen. Und selbstverständlich die Kirchensteuer streichen. Die sollen selbst zusehn woher sie ihr Geld kriegen.
Die Kirchen sind in fast allen Bundesländern die grössten Land und Wald Besitzer ,unvorstellbar mit Gütern
gesegnet ,deren "Herkunft "oft sehr zweifelhaft ist .
Gruß Bestmann .Grundbesitz - Kirchenfinanzen (https://www.kirchenfinanzen.de/finanzen/vermoegen/grundbesitz.html)

nurmalso2.0
25.01.2020, 10:51
(gekürzt Mütterchen)
Diese Fixierung, bei jedem Thema nach Möglichkeit mit Islam-Bashing zu beginnen ist echt nervig!

Wir feiern unser 50-Jahr-Jubiläum mit drei größeren Veranstaltungen“, sagt Martin Hirschmüller. Der Auftakt ist am 9. Februar mit einem großen Fest, zu dem rund 250 Gäste erwartet werden – zwei Wochen vor Rosenmontag und Faschingsdienstag. Darüber hinaus beteiligt sich der Kindergarten mit Beiträgen am Festumzug zum 100-Jahr-Jubiläum des Münchinger Musikvereins sowie am Gemeindefest. „Das ist so viel, dass wir nicht auch noch Fasching feiern können. Die Kinder wären überfordert, und die Erzieher haben nicht die nötigen Kapazitäten“, so Hirschmüller. Fasching sei nun mal „kein christliches Fest, das unverzichtbar zum Programm“ eines evangelischen Kindergartens gehöre. Gleichwohl habe er nichts dagegen, Fasching mit Blick auf die christlichen Wurzeln wie die Fastenzeit zu feiern – und ohne Heidnisches wie Hexen.

Fasching, alemannische Fasnet oder rheinischer Karneval haben einen schweren Stand in Korntal-Münchingen. In der 16-jährigen Amtszeit des parteilosen Bürgermeisters Peter Stritzelberger hatte es beispielsweise keinen Rathaussturm gegeben – nicht nur, weil es ihm selbst nicht wichtig war, sondern auch aus Rücksicht auf die pietistische Brüdergemeinde.

Ausgerechnet Hexen, jene Gestalten, die sich bei ihrer Taufe an christliche Riten anlehnen, sie dadurch verunglimpften, wie die Gemeinde damals argumentierte. Am Ende stand ein Kompromiss: die Hexen zogen unmaskiert über den Saalplatz. Ihre Masken zogen sie erst im Rathaus auf.
Pfarrer der evangelischen Brüdergemeinde war zu dieser Zeit Michael Wanner. Auch an seiner späteren Wirkungsstätte in Hohenhaslach hatte die evangelische Kirchengemeinde auf Fasching im Kindergarten verzichtet. „Die alemannische Fasnacht hat einen heidnisch-okkulten Hintergrund“, erklärte Wanner vor einigen Jahren. Das habe bis heute Auswirkungen, die sich in „Pseudo-Taufen“, rituellen Begräbnissen von Strohpuppen sowie dem Verlangen nach dem „Geist der Fasnet“ äußerten. Zudem stünden bei den Bräuchen heidnische Figuren wie Hexen, Teufel und Dämonen im Vordergrund, kritisierte Wanner. Er verwies darauf, dass die evangelische Kirche schon seit jeher eine kritische Distanz zur Fasnet pflege.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.geruechte-um-kindergarten-in-muenchingen-und-die-kita-feiert-doch-fasching.02592ee3-5079-4ec7-9e9a-dd2ea76a835d.html

Nun hat sich niemand die letzten Generationen an Kinderfasching im Kindergarten gestört. Warum gerade jetzt?
Zu Hexen sollte sich ein studierter Heuchler und Lügner besser nicht äußern, die wurden von der Kirche zu tausenden auf dem Scheiterhaufen entsorgt ...
Und welche Werte hat denn das C hervorgebracht, das durch Ausgrenzung von Kinderfasching geschützt werden muss???

Kaktus
25.01.2020, 11:09
Das hat ganz andere Gründe.

Der Faschingskram ist eigentlich eine absolut christliche Angelegenheit.

Die katholische Kirche war schlau genug den Leuten vor dem Beginn der vierzigtägigen vorösterlichen Fastenzeit eine Gelegenheit zu geben, sich noch einmal richtig mit Schweinefleisch, Schmalzgebackenem und Alkohol auszutoben.

An Ostern wird dann der Sieg des Christentums über Ketzer und Musel und die Auferstehung des einzig wahren Gottes gefeiert. Ist so ähnlich wie bei den Juden mit Purim, wo ja auch der Sieg über und die Vernichtung von Haman gefeiert wird.

https://www.evangelisch.de/inhalte/113544/28-02-2019/fastnacht-und-die-christlichen-wurzeln

Das wissen echte Musels natürlich und lassen ihre Kinder bei dem Quatsch nicht mitmachen. Aber die Euromusels, die derzeit umerzogen und dem ganzen Allahgedöns mit Funevents abspenstig gemacht werden sollen wissen das nicht und deren Kinder verkleiden sich und gehen sogar in Faschingstanzsportgruppen.

Für jeden echten Musel ist das absolut Haram und ein schändliches Verhalten. Daher muß der christliche Faschingstrubel mehr und mehr unterdrückt werden. Er beleidigt Musels und Muhamett und trägt dazu bei daß Muselkinder der Mondreligion unmerklich und subtil entfremdet werden indem sie christliche Bräuche adaptieren.

Gerade Kinder lassen sich ja leicht mit dem Verkleiden und dem Trubel ködern und auch Erwachsene sind davor nicht gefeit. So funktioniert halt Umerziehung und kulturelle Inbeschlagnahme.

Hardcore-Musel und Imane wissen das und stehen dem Treiben sehr ablehnend gegenüber. Politk und Kirche reagieren nur darauf, weil sie ja nicht in den Ruch anitislamischer Brauchpflege geraten wollen.

Die Verspottung Muhammels und der muslimischen Geistlichkeit im Fasching war früher noch ausgeprägter, aber heute nimmt man da mehr Rücksicht und agiert nicht mehr so offen.

Man will aber gerade mit dem Brauch die Kinder fangen und die Musel subtil umerziehen.

http://1.bp.blogspot.com/-UlV_1fwA5gk/TfSZNUIR4bI/AAAAAAAAARw/Xq5P0uOCenE/s1600/nasreddin_hoca_and_his_donkey_538105.jpg
Danke für die Erklärung. Ich würde erwägen, mein Kind aus diesem Kindergarten zu nehmen - nicht weil sie dort Fasching verbieten (machen die eigentlich noch den Martinsumzug? Gibt es dort auch Schweinefleisch?), sondern weil ich mir von denen nicht vorschreiben lassen würde, ob mein Kind Fasching feiern darf, oder nicht (auch wenn ich kein Faschingsfan bin). Das ist eine grundsätzliche Angelegenheit

Politikqualle
25.01.2020, 11:11
Kirche: Glaubt an Geister
Fasching: Geister vertreiben
Verstehe!

…. :haha: ….

Politikqualle
25.01.2020, 11:14
Die wissen, daß man die Kinder fangen muß, wenn eine Umerziehung vollständig gelingen soll.

. .. deswegen sollen ja auch die Kinder aus den sogenannten Migranten-Flüchtlingslagern hier aufgenommen werden ..

Smoker
25.01.2020, 11:17
Die Kirchen sind in fast allen Bundesländern die grössten Land und Wald Besitzer ,unvorstellbar mit Gütern
gesegnet ,deren "Herkunft "oft sehr zweifelhaft ist .
Gruß Bestmann .Grundbesitz - Kirchenfinanzen

(https://www.kirchenfinanzen.de/finanzen/vermoegen/grundbesitz.html)

Tjo noch so n Punkt... aber mit einer kleinen Verfassungsänderung durchaus korrigierbar.

Kaktus
25.01.2020, 11:20
(gekürzt Mütterchen)
Diese Fixierung, bei jedem Thema nach Möglichkeit mit Islam-Bashing zu beginnen ist echt nervig!

Wir feiern unser 50-Jahr-Jubiläum mit drei größeren Veranstaltungen“, sagt Martin Hirschmüller. Der Auftakt ist am 9. Februar mit einem großen Fest, zu dem rund 250 Gäste erwartet werden – zwei Wochen vor Rosenmontag und Faschingsdienstag. Darüber hinaus beteiligt sich der Kindergarten mit Beiträgen am Festumzug zum 100-Jahr-Jubiläum des Münchinger Musikvereins sowie am Gemeindefest. „Das ist so viel, dass wir nicht auch noch Fasching feiern können. Die Kinder wären überfordert, und die Erzieher haben nicht die nötigen Kapazitäten“, so Hirschmüller. Fasching sei nun mal „kein christliches Fest, das unverzichtbar zum Programm“ eines evangelischen Kindergartens gehöre. Gleichwohl habe er nichts dagegen, Fasching mit Blick auf die christlichen Wurzeln wie die Fastenzeit zu feiern – und ohne Heidnisches wie Hexen.

Fasching, alemannische Fasnet oder rheinischer Karneval haben einen schweren Stand in Korntal-Münchingen. In der 16-jährigen Amtszeit des parteilosen Bürgermeisters Peter Stritzelberger hatte es beispielsweise keinen Rathaussturm gegeben – nicht nur, weil es ihm selbst nicht wichtig war, sondern auch aus Rücksicht auf die pietistische Brüdergemeinde.

Ausgerechnet Hexen, jene Gestalten, die sich bei ihrer Taufe an christliche Riten anlehnen, sie dadurch verunglimpften, wie die Gemeinde damals argumentierte. Am Ende stand ein Kompromiss: die Hexen zogen unmaskiert über den Saalplatz. Ihre Masken zogen sie erst im Rathaus auf.
Pfarrer der evangelischen Brüdergemeinde war zu dieser Zeit Michael Wanner. Auch an seiner späteren Wirkungsstätte in Hohenhaslach hatte die evangelische Kirchengemeinde auf Fasching im Kindergarten verzichtet. „Die alemannische Fasnacht hat einen heidnisch-okkulten Hintergrund“, erklärte Wanner vor einigen Jahren. Das habe bis heute Auswirkungen, die sich in „Pseudo-Taufen“, rituellen Begräbnissen von Strohpuppen sowie dem Verlangen nach dem „Geist der Fasnet“ äußerten. Zudem stünden bei den Bräuchen heidnische Figuren wie Hexen, Teufel und Dämonen im Vordergrund, kritisierte Wanner. Er verwies darauf, dass die evangelische Kirche schon seit jeher eine kritische Distanz zur Fasnet pflege.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.geruechte-um-kindergarten-in-muenchingen-und-die-kita-feiert-doch-fasching.02592ee3-5079-4ec7-9e9a-dd2ea76a835d.htmlDas ist zwar eine gute Erklärung, aber für mich ist sie nicht stichhaltig. Ich habe 2 Enkel, die gerade aus dem Kindergartenalter raus sind. Dort kamen sie eben an Fasching mit Kostüm und das war es auch schon. Wo da die Überforderung sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Nicht nachvollziehen kann ich auch seine Stellungnahme zu den Hexen. Mit den Hexenverbrennungen hat die Kirche hohe Schuld auf sich geladen (wie war das noch? Du sollst nicht töten?! Du sollst nicht falsch Zeugnis refden wider deinen Nächsten?!) - da hätte er besser den Mund gehalten

Hrafnaguð
25.01.2020, 11:23
Die Begründung ist gurkig, aber da ich in einer erzprotestantischen Familie grossgezogen wurde, habe ich für den Scheiss eh nur Verachtung übrig.

Ah so. DAS erklärt allerdings so einiges....

Mütterchen
25.01.2020, 11:52
Nun hat sich niemand die letzten Generationen an Kinderfasching im Kindergarten gestört. Warum gerade jetzt?
Zu Hexen sollte sich ein studierter Heuchler und Lügner besser nicht äußern, die wurden von der Kirche zu tausenden auf dem Scheiterhaufen entsorgt ...
Und welche Werte hat denn das C hervorgebracht, das durch Ausgrenzung von Kinderfasching geschützt werden muss???

Es steht doch aber in dem Artikel explizit dass für den Kiga sehr viele Termine anstehen und sie die Faschingsfeier deswegen ausfallen lassen. Das war ein Auswahlverfahren, da der Träger andere Veranstaltungen für wichtiger im Sinne des christlichen Ausrichtung sieht. Außerdem wird der Fasching auch nicht verboten, es wird in diesem Jahr einfach nicht groß gefeiert. Das bedeutet kein Verbot.

Mütterchen
25.01.2020, 11:56
Das ist zwar eine gute Erklärung, aber für mich ist sie nicht stichhaltig. Ich habe 2 Enkel, die gerade aus dem Kindergartenalter raus sind. Dort kamen sie eben an Fasching mit Kostüm und das war es auch schon. Wo da die Überforderung sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Nicht nachvollziehen kann ich auch seine Stellungnahme zu den Hexen. Mit den Hexenverbrennungen hat die Kirche hohe Schuld auf sich geladen (wie war das noch? Du sollst nicht töten?! Du sollst nicht falsch Zeugnis refden wider deinen Nächsten?!) - da hätte er besser den Mund gehalten

Es wird den Kindern ja auch nicht verboten während der Faschingstage kostümiert zu kommen.

Die andere Sache- ich finde wirklich nicht dass das ein Aufreger ist. So wie ich das verstanden habe geht es um die starke heidnisch-okkulte Ausprägung der alemannischen Fasnet. Das wird ja nicht mal kritisiert, sondern eben icht als Teil der christlichen Erziehung in diesem Kindergarten gesehen.

Bestmann
25.01.2020, 12:14
Tjo noch so n Punkt... aber mit einer kleinen Verfassungsänderung durchaus korrigierbar.
Schwierig ,aber mit etwas gutem Willen machbar .
Gruß .....-

nurmalso2.0
25.01.2020, 12:19
Es steht doch aber in dem Artikel explizit dass für den Kiga sehr viele Termine anstehen und sie die Faschingsfeier deswegen ausfallen lassen. Das war ein Auswahlverfahren, da der Träger andere Veranstaltungen für wichtiger im Sinne des christlichen Ausrichtung sieht. Außerdem wird der Fasching auch nicht verboten, es wird in diesem Jahr einfach nicht groß gefeiert. Das bedeutet kein Verbot.

Verstehe, Kinder mit "wichtigen" Terminen überladen um dass was den Kindern Spaß macht, den Kirchen aber nicht in ihren Kram passt, zu nehmen.
Es kommt einem Verbot gleich. Ein bisschen hier und ein bisschen dort beschneiden, bis man sich daran gewöhnt hat ...

sunbeam
25.01.2020, 12:21
Es wird den Kindern ja auch nicht verboten während der Faschingstage kostümiert zu kommen.

Die andere Sache- ich finde wirklich nicht dass das ein Aufreger ist. So wie ich das verstanden habe geht es um die starke heidnisch-okkulte Ausprägung der alemannischen Fasnet. Das wird ja nicht mal kritisiert, sondern eben icht als Teil der christlichen Erziehung in diesem Kindergarten gesehen.

Komisch. Gegenüber dem ebenfalls nicht–christlichem Islam und dessen Kultur und Befindlichkeit wird gerade von der evangelischen Kirche ein Kotau gemacht das es devoter kaum mehr geht.

Mütterchen
25.01.2020, 12:30
Komisch. Gegenüber dem ebenfalls nicht–christlichem Islam und dessen Kultur und Befindlichkeit wird gerade von der evangelischen Kirche ein Kotau gemacht das es devoter kaum mehr geht.

Also, in dieser Kita fällt in diesem Jahr die Faschingsfeier aus, weil zeitnah auch andere Termine anstehen und außerdem aktuell ein hoher Krankenstand ist. Jetzt hat irgendeine "empörte" Mutter deswegen bei Facebook ein Fass aufgemacht und schon wird aus der belanglosen Sache ein Drama aufgeführt.. Ich kann das nicht nachvollziehen, aber eigentlich ist mir das auch ziemlich egal. Wer sich jetzt deswegen unbedingt aufregen will, der mag das eben tun.

Merkelraute
25.01.2020, 12:35
Der ev. Kindergarten in Korntal-Münchingen sieht Fasching mit "christlichen Werten" unvereinbar. Eltern und Narren sind empört. Zu recht, wie ich meine.
Aber Kinder zu grünroten toleranzbesoffenen Hohlköpfen erziehen, das können diese abrundtief verlogenen Heuchler.

Kirche: Glaubt an Geister
Fasching: Geister vertreiben
Verstehe!



https://www.swp.de/panorama/kindergarten-korntal-muenchingen-kita-schafft-fasching-ab-42924356.html

Schon wieder so ein Luder-Fanatiker ! :umkipp:

Mütterchen
25.01.2020, 12:39
Verstehe, Kinder mit "wichtigen" Terminen überladen um dass was den Kindern Spaß macht, den Kirchen aber nicht in ihren Kram passt, zu nehmen.
Es kommt einem Verbot gleich. Ein bisschen hier und ein bisschen dort beschneiden, bis man sich daran gewöhnt hat ...

Wie du meinst.

nurmalso2.0
25.01.2020, 12:40
Es wird den Kindern ja auch nicht verboten während der Faschingstage kostümiert zu kommen.

Die andere Sache- ich finde wirklich nicht dass das ein Aufreger ist. So wie ich das verstanden habe geht es um die starke heidnisch-okkulte Ausprägung der alemannischen Fasnet. Das wird ja nicht mal kritisiert, sondern eben icht als Teil der christlichen Erziehung in diesem Kindergarten gesehen.

Kirchen sind mit ihren vom Staat subventionierten Kitas Teil der politischen Erziehung. Die Spatzen pfeifen es doch von Dächern welcher politischen Ideologie der EKD sich verpflichtet sieht und die sieht eben so aus, die Kinder zu Memmen zu erziehen. Das christliche Erziehung, also die Erziehung hin zum religiösen Aberglauben, nicht mit "heidnisch-okkulten" Traditionen kompatibel sein soll, ist lächerlich und ein weiteres Kirchenmärchen.
Der EKD verfolgt mit der "christlichen Erziehung" doch zwei Schritte. Erstens Schafe zu gewinnen und zweitens die Schafe für jene die dem EKD gemäß Reichskonkordat den Rücken frei halten, toleranzbesoffene Untertanen zu liefern. Eine Hand wäscht die andere ...

Gärtner
25.01.2020, 12:46
Der ev. Kindergarten in Korntal-Münchingen sieht Fasching mit "christlichen Werten" unvereinbar. Eltern und Narren sind empört. Zu recht, wie ich meine.
Aber Kinder zu grünroten toleranzbesoffenen Hohlköpfen erziehen, das können diese abrundtief verlogenen Heuchler.

Kirche: Glaubt an Geister
Fasching: Geister vertreiben
Verstehe!



https://www.swp.de/panorama/kindergarten-korntal-muenchingen-kita-schafft-fasching-ab-42924356.html

Dieser Pfaffe ist schlicht ungebildet. Natürlich hat Karneval/Fastnacht heidnische Wurzeln, wurde aber bestens in den christlichen Kalender inkulturiert. Protestanten haben das noch nie verstanden, drum gibt's in protestantischen Gefilden auch keinen Karneval.

cornjung
25.01.2020, 13:03
Dieser Pfaffe ist schlicht ungebildet. Natürlich hat Karneval/Fastnacht heidnische Wurzeln, wurde aber bestens in den christlichen Kalender inkulturiert. Protestanten haben das noch nie verstanden, drum gibt's in protestantischen Gefilden auch keinen Karneval.
Der ehrenwerte Herr Pfarrer ist kein Pfaffe und vor allem nicht ungebildet. Immerhin hat er Einser Abi, ein abgeschlossenes akademisches Studium der Theologie plus darüber sogar promoviert. Er ist also ein gebildeter und intelligenter Akadem und Intellektueller. Und er hat ne Frau und Kinder. Zwar kann er kein Englisch, und hat die Welt nicht bereist- ausser die Appartamento Borgia im Vatikan- aber immerhin kann er Latein und Altgriechisch, und hat fundierte Kenntnisse vom Jenseits.

Kaktus
25.01.2020, 14:04
Dieser Pfaffe ist schlicht ungebildet. Natürlich hat Karneval/Fastnacht heidnische Wurzeln, wurde aber bestens in den christlichen Kalender inkulturiert. Protestanten haben das noch nie verstanden, drum gibt's in protestantischen Gefilden auch keinen Karneval.
Protestanten haben Karneval ja auch nicht nötig - die werden von der Kirche auch nicht zu einer Fastenzeit "verdonnert".

Fortuna
25.01.2020, 15:22
Es wird den Kindern ja auch nicht verboten während der Faschingstage kostümiert zu kommen.

Die andere Sache- ich finde wirklich nicht dass das ein Aufreger ist. So wie ich das verstanden habe geht es um die starke heidnisch-okkulte Ausprägung der alemannischen Fasnet. Das wird ja nicht mal kritisiert, sondern eben icht als Teil der christlichen Erziehung in diesem Kindergarten gesehen.


Das stimmt ja gar nicht. Das behaupten allenfalls in der Nahtzieh-Zeit geprägte Volkskundler.

Bis in die 1980-er Jahre hinein konnte sich dieser Irrglaube halten. Herrman Eris Busse und Wilhelm Kutter propagierten diese These ebenfalls noch.

Aber die moderne Volkskunde, wie sie z.B. Professor Dietz-Rüdiger Moser vertritt, hat den christlichen Bezug eindeutig belegt und die germanisch-okkulten Schwurbeleien ins Reich der Fabel und zeitgeistlicher Wirrungen verwiesen.

Traditionell beginnt die Fasnet ja auch am Dreikönigstag.

https://www.swr.de/fastnacht/baden-wuerttemberg/braeuche-der-schwaebisch-alemannischen-fastnacht-urspruenglich-ausgelassen-teuflisch/-/id=2674820/did=14921604/nid=2674820/69o5ra/index.html

John Donne
25.01.2020, 17:21
Dieser Pfaffe ist schlicht ungebildet. Natürlich hat Karneval/Fastnacht heidnische Wurzeln, wurde aber bestens in den christlichen Kalender inkulturiert. Protestanten haben das noch nie verstanden, drum gibt's in protestantischen Gefilden auch keinen Karneval.

So sieht es aus!

dr-esperanto
26.01.2020, 06:21
Und wisst ihr, woher das mit den Ostereiern kommt? Heidnischer Frühlingskult, schwer cholesterinhaltige Opfer an die Ostara? Mitnichten: bis ins 15.Jh. war auch in der Westkirche in der Fastenzeit nur vegane Nahrung erlaubt, es wurde also auf tierische Nahrung ganz verzichtet, wie bis heute ja noch in der Ostkirche, also auch keine Hühnereier. Die in der 40-tägigen Fastenzeit (Jesus fastete ja auch 40 Tage in der Wüste) angesammelten Eier musste man an Ostern ja endlich vertilgen; also hat man sie verschenkt oder, wie in Italien, einen riesen Panettone (Osterkuchen) daraus gebacken. Entsprechend der Panettone di Natale aus den Eiern aus der kleinen Fastenzeit im Advent.

dr-esperanto
26.01.2020, 06:30
Bei KARNEVAL wurde die Verballhornung aus CARN(E)LEVAR(E) 'Fleischaufhebung" bisher immer bestritten, aber auf arabisch heißt das tatsächlich AL MARFA' 'die Aufhebung' und in den slavischen Sprachen 'der Fleischlasser' (Fleischseinlasszeit). FASCHINK ist auch verballhornt aus Fastschank. Lateinisch INTRÓITUS 'Eingang, Anfang, Beginn' (zur Fastenzeit) wird in Portugal ENTRUDO 'Fastnacht' und in Spanien ANTRUEJO.

Krabat
26.01.2020, 07:47
Luther hat Fasching gehaßt wie er alles gehaßt hat was den Menschen Freude bereitet. Deswegen hat er auch bunte Gewänder und Weihrauch verboten. Alles mußte schwarz, kalt und nüchtern sein wie bei den Juden. Selbst war der Säufer und Fresser aber nie nüchtern, deswegen waren seine Glieder am Ende auch von Gicht zerfressen, sicher ein Grund warum gerade seine Spätwerke nur so vor Haß triefen. Der hat am Ende gelitten wie ein Schwein. Jeder Lutheraner sollte das nach 500 Jahren endlich einsehen und in den Schoß der Kirche Jesu zurückkehren.

Krabat
26.01.2020, 07:53
Protestanten haben Karneval ja auch nicht nötig - die werden von der Kirche auch nicht zu einer Fastenzeit "verdonnert".

Fasten und Luther, das ist ohnehin ein Widerspruch an sich. Fasten kann ja nur der, der seinen Körper durch seinen Geist kontrollieren kann. Alkoholiker und Freßsüchtige können das nicht. Sie sind süchtig wie andere nach illegalen Drogen süchtig sind. Da ist dann nichts mehr mit Geist, da kontrolliert der Körper den Geist.

dr-esperanto
26.01.2020, 08:01
Die Evangelischen fasten aber auch - und das sogar das ganze Jahr über: man wollte sich von den "heuchlerischen" Katholiken absetzen, die da zwar pro forma an den Fastentagen ein bisschen gefastet haben, aber sonst beim Schlemmen und Prassen gar kein Maß mehr kannten. So hat man das trockene karge deutsche Abendbrot erfunden, mit dem sich der treue Protestant beim Essen begnügt, während in katholischen Ländern abends ja erst die richtigen Leckereien aufgetischt werden und eine Völlereisünde auf die andere gehäuft wird!
https://www.gutefrage.net/frage/wie-sieht-ein-typisches-franzoesisches-abendbrot-aus
https://www.kochbar.de/cms/essen-in-italien-die-italienische-esskultur-2111093.html

Bruddler
26.01.2020, 08:09
Der ev. Kindergarten in Korntal-Münchingen sieht Fasching mit "christlichen Werten" unvereinbar. Eltern und Narren sind empört. Zu recht, wie ich meine.
Aber Kinder zu grünroten toleranzbesoffenen Hohlköpfen erziehen, das können diese abrundtief verlogenen Heuchler.

Kirche: Glaubt an Geister
Fasching: Geister vertreiben
Verstehe!



https://www.swp.de/panorama/kindergarten-korntal-muenchingen-kita-schafft-fasching-ab-42924356.html

Die "Faschingsabschaffer" handeln in vorauseilendem Gehorsam.
Ich bin mir sicher, diese "Faschingsabschaffer" würden noch weitaus mehr abschaffen, wenn man ihnen freie Hand ließe.
Weihnachtsmärkte bspw. u.v.m.

nurmalso2.0
26.01.2020, 08:13
Die Evangelischen fasten aber auch - und das sogar das ganze Jahr über: man wollte sich von den "heuchlerischen" Katholiken absetzen, die da zwar pro forma an den Fastentagen ein bisschen gefastet haben, aber sonst beim Schlemmen und Prassen gar kein Maß mehr kannten. So hat man das trockene karge deutsche Abendbrot erfunden, mit dem sich der treue Protestant beim Essen begnügt, während in katholischen Ländern abends ja erst die richtigen Leckereien aufgetischt werden und eine Völlereisünde auf die andere gehäuft wird!
https://www.gutefrage.net/frage/wie-sieht-ein-typisches-franzoesisches-abendbrot-aus
https://www.kochbar.de/cms/essen-in-italien-die-italienische-esskultur-2111093.html

Was denkst du wer gesünder und länger lebt, jene die sich vor dem schlafen noch den Wanst voll fressen oder jene mit dem kargen Abendbrot?

Eridani
26.01.2020, 08:15
Der ev. Kindergarten in Korntal-Münchingen sieht Fasching mit "christlichen Werten" unvereinbar. Eltern und Narren sind empört. Zu recht, wie ich meine.
Aber Kinder zu grünroten toleranzbesoffenen Hohlköpfen erziehen, das können diese abrundtief verlogenen Heuchler.
Kirche: Glaubt an Geister
Fasching: Geister vertreiben
Verstehe!
https://www.swp.de/panorama/kindergarten-korntal-muenchingen-kita-schafft-fasching-ab-42924356.html


Der ev. Kindergarten in Korntal-Münchingen sieht Fasching mit "christlichen Werten" unvereinbar............

Der Leiter des Kindergartens hat sich versprochen; er meinte in Wirklichkeit: "Fasching ist mit islamischen Werten unvereinbar".

Was wir in diesem Lande erleben, ist der tägliche Kotau vor dem Islam, der vorauseilende Gehorsam vor unseren kommenden Herren.
Denn Moslems passen sich als einzige, eingewanderte Kultur in Deutschland nicht an.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=67382&stc=1

2006 flog ich aus dem t-online-Forum, weil ich mich mit 2 Türkinnen in dieser Frage angelegt hatte.

Sie meinten: "Anpassen in Deutschland? Vielleicht ein wenig. Integrieren, oder gar assimilieren? Niemals!"

sunbeam
26.01.2020, 08:17
Was denkst du wer gesünder und länger lebt, jene die sich vor dem schlafen noch den Wanst voll fressen oder jene mit dem kargen Abendbrot?

Sehe ich mir die Statistiken in Ländern wie Spanien, Frankreich, Italien und Kroatien an und vergleiche diese mit D. kann festgestellt werden: der Protestant nippelt früher ab, hat mehr Krankheiten und in Summe weniger Lebensfreude!

SprecherZwo
26.01.2020, 08:19
Sehe ich mir die Statistiken in Ländern wie Spanien, Frankreich, Italien und Kroatien an und vergleiche diese mit D. kann festgestellt werden: der Protestant nippelt früher ab, hat mehr Krankheiten und in Summe weniger Lebensfreude!
Weil der nordische Protestant für die welschen Katholen-Schwarzköppe buckeln und zahlen muss.

nurmalso2.0
26.01.2020, 08:23
Sehe ich mir die Statistiken in Ländern wie Spanien, Frankreich, Italien und Kroatien an und vergleiche diese mit D. kann festgestellt werden: der Protestant nippelt früher ab, hat mehr Krankheiten und in Summe weniger Lebensfreude!

Wohl eher weil die im Süden sich einen Lenz machen ...

Bruddler
26.01.2020, 08:26
Der Leiter des Kindergartens hat sich versprochen; er meinte in Wirklichkeit: "Fasching ist mit islamischen Werten unvereinbar".

Was wir in diesem Lande erleben, ist der tägliche Kotau vor dem Islam, der vorauseilende Gehorsam vor unseren kommenden Herren.
Denn Moslems passen sich als einzige, eingewanderte Kultur in Deutschland nicht an.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=67382&stc=1

2006 flog ich aus dem t-online-Forum, weil ich mich mit 2 Türkinnen in dieser Frage angelegt hatte.

Sie meinten: "Anpassen in Deutschland? Vielleicht ein wenig. Integrieren, oder gar assimilieren? Niemals!"

Wer glaubt, dass man Muslime integrieren könnte, der glaubt auch, dass man Elefanten das Fliegen beibringen könnte. :hzu:

dr-esperanto
26.01.2020, 08:27
Was denkst du wer gesünder und länger lebt, jene die sich vor dem schlafen noch den Wanst voll fressen oder jene mit dem kargen Abendbrot?

Italiener und Franzosen leben trotzdem länger als Deutsche (french paradox) - aber gut, vielleicht liegt das ja auch am Bier und dem Wetter.

SprecherZwo
26.01.2020, 08:30
Italiener und Franzosen leben trotzdem länger als Deutsche (french paradox) - aber gut, vielleicht liegt das ja auch am Bier und dem Wetter.
Wohl eher daran, dass die schon mit 60 in Rente gehen, während BRDler schuften, bis sie tot umfallen.

Krabat
26.01.2020, 08:40
Weil der nordische Protestant für die welschen Katholen-Schwarzköppe buckeln und zahlen muss.

LOL Ein Witzchen am Vormittag. Es ist ja wohl der katholische Süden, der das Leben der norddeutschen Protestanten und ostdeutschen Atheisten finanziert.

dr-esperanto
26.01.2020, 09:01
Wohl eher daran, dass die schon mit 60 in Rente gehen, während BRDler schuften, bis sie tot umfallen.

Ja, das mag wohl auch dazu beitragen...an Arbeitswut leidet der Franzose ja mal jedenfalls nicht!

Kaktus
26.01.2020, 09:02
Die Evangelischen fasten aber auch - und das sogar das ganze Jahr über: man wollte sich von den "heuchlerischen" Katholiken absetzen, die da zwar pro forma an den Fastentagen ein bisschen gefastet haben, aber sonst beim Schlemmen und Prassen gar kein Maß mehr kannten. So hat man das trockene karge deutsche Abendbrot erfunden, mit dem sich der treue Protestant beim Essen begnügt, während in katholischen Ländern abends ja erst die richtigen Leckereien aufgetischt werden und eine Völlereisünde auf die andere gehäuft wird!
https://www.gutefrage.net/frage/wie-sieht-ein-typisches-franzoesisches-abendbrot-aus
https://www.kochbar.de/cms/essen-in-italien-die-italienische-esskultur-2111093.html
Sehe ich auch so. Ob das zutreffend ist, weiß ich nicht, aber in alten Filmen sind die Priester alle ziemlich "schlachtreif"

Kaktus
26.01.2020, 09:03
Wohl eher daran, dass die schon mit 60 in Rente gehen, während BRDler schuften, bis sie tot umfallen.
Es lag auch an der "Mittelmeer-Diät". Leider gerät sie zunehmend ins Hintertreffen.

sunbeam
26.01.2020, 09:05
Wohl eher weil die im Süden sich einen Lenz machen ...

Unterm Strich, kann man es Ihnen vorwerfen? Das ewige SchaffeSchaffeHäuslebaue mag in D. zum kulturellen Hohelied gehören, aber das mediterrane Leben finde ich jetzt erstrebenswerter.

sunbeam
26.01.2020, 09:06
Weil der nordische Protestant für die welschen Katholen-Schwarzköppe buckeln und zahlen muss.

Da stellt sich dann unweigerlich die Frage, wer intelligenter ist. Der nordische Protestant oder der katholische Müßiggänger.

marion
26.01.2020, 09:12
LOL Ein Witzchen am Vormittag. Es ist ja wohl der katholische Süden, der das Leben der norddeutschen Protestanten und ostdeutschen Atheisten finanziert.

du elendiger Hetzer, wer hat denn hier den größten Niedriglohnsektor nach den USA implementiert:? Viele Mitteldeutsche und auch in anderen Bundesländern, kämen besser weg, wenn sie Hartz IV beantragen würden, anstatt dem eingetrichterten Mantra "Arbeit um jeden Preiss" nach zu laufen

Fortuna
26.01.2020, 09:14
Unterm Strich, kann man es Ihnen vorwerfen? Das ewige SchaffeSchaffeHäuslebaue mag in D. zum kulturellen Hohelied gehören, aber das mediterrane Leben finde ich jetzt erstrebenswerter.


Genosse Sunbeam! Muß ich mir Sorgen um Dich machen?

Zweifelst Du etwa daran, daß es höchstes Lebensglück und finale Erfüllung ist sich für Buntland und seine Führung vollständig aufzuopfern und noch im letzten Todesröcheln für die Vollendung des Großen Werkes zu kämpfen?

Wir dürfen nicht müde werden in unseren Anstrengungen. Wir müssen uns ein Beispiel am Arbeitspferd "Boxer" aus "Animal Farm" nehmen. Er hat mit seinen bescheidenen Kräfte zu Lebzeiten und als Kadaver beim Abdecker im Tod dazu beigetragen, daß es den Schweinen gut ging und er war auch noch (völlig zu Recht) stolz darauf.

https://2.bp.blogspot.com/_K-33hXu9rCk/TP6yMyJkNAI/AAAAAAAAAdU/E1KoB9C6Im8/s1600/Boxer.jpg

sunbeam
26.01.2020, 09:16
Genosse Sunbeam! Muß ich mir Sorgen um Dich machen?

Zweifelst Du etwa daran, daß es höchstes Lebensglück und finale Erfüllung ist sich für Buntland und seine Führung vollständig aufzuopfern und noch im letzten Todesröcheln für die Vollendung des Großen Werkes zu kämpfen?

Wir dürfen nicht müde werden in unseren Anstrengungen. Wir müssen uns ein Beispiel am Arbeitspferd "Boxer" aus "Animal Farm" nehmen. Er hat mit seinen bescheidenen Kräfte zu Lebzeiten und als Kadaver beim Abdecker im Tod dazu beigetragen, daß es den Schweinen gut ging und er war auch noch (völlig zu Recht) stolz darauf.

https://2.bp.blogspot.com/_K-33hXu9rCk/TP6yMyJkNAI/AAAAAAAAAdU/E1KoB9C6Im8/s1600/Boxer.jpg

Sollen andere ihr Glück in der Maloche finden. Ich nicht! Ich bin da eher italienisch–griechisch veranlagt!

Fortuna
26.01.2020, 09:18
du elendiger Hetzer, wer hat denn hier den größten Niedriglohnsektor nach den USA implementiert:? Viele Mitteldeutsche und auch in anderen Bundesländern, kämen besser weg, wenn sie Hartz IV beantragen würden, anstatt dem eingetrichterten Mantra "Arbeit um jeden Preiss" nach zu laufen


So sieht es aus!

Das Verbrecherpack nutzt unsere tief eingeprägten alten - und einstmals auch berechtigten - Tugenden gnadenlos gegen uns aus.

Fleiß und Einsatzwille, die in einem ehrlichen, anständigen Deutschland, das für seine Menschen gerechte Löhne, würdige Renten und eine gute Zukunft hatte selbstverständlich waren, sind in Buntland selbstschädigende Dummheit.


Für diesen Sauladen keinen Handstreich. Lieber auch kassieren was geht, statt zu malochen und zu zahlen bis man verreckt!

Fortuna
26.01.2020, 09:21
Fasten und Luther, das ist ohnehin ein Widerspruch an sich. Fasten kann ja nur der, der seinen Körper durch seinen Geist kontrollieren kann. Alkoholiker und Freßsüchtige können das nicht. Sie sind süchtig wie andere nach illegalen Drogen süchtig sind. Da ist dann nichts mehr mit Geist, da kontrolliert der Körper den Geist.


Das ist bei Kinderschändern ähnlich. Gut, wenn man da selber eine "Untersuchungskommission" einsetzen und die Ergebnisse dann so hinbiegen kann, daß keiner vom eigenen Laden Probleme mit der Justiz kriegt.

Aber was solls - einmal kurz beichten, drei "Gegrüßet seist Du Maria" und Schwamm drüber.

Fortuna
26.01.2020, 09:25
Wer glaubt, dass man Muslime integrieren könnte, der glaubt auch, dass man Elefanten das Fliegen beibringen könnte. :hzu:

Das ist auf jeden Fall wahrscheinlicher:

https://images.booklooker.de/x/03109900_NDkwNTEzMDA=/Walt-Disney+Dumbo-Dumbo-der-fliegende-Elefant-eine-geschichte-von-Walt-Disney-Walt-Disney.jpg

antiseptisch
26.01.2020, 09:26
Das mag vielleicht der gemeine Katholik mit seiner Beichte so sehen.

Wenn die Protestanten es aber in ihren Kitas nicht mehr feiern, ist das zu begrüßen. Es ist absolut unchristlich, die Sau rauszulassen für ein paar Tage und dann am Aschermittwoch zu büßen.
Sehe ich genauso. Wenn ein Psychiater einen einzelnen "Narren" isoliert betrachten würde, hätte er sofort Grund für einen pathologischen Befund. Nur in der Masse soll das völlig normal sein? Mit welcher Begründung? Massenpsychosen machen eigentlich alles nur schlimmer.

Affenpriester
26.01.2020, 09:40
Sehe ich genauso. Wenn ein Psychiater einen einzelnen "Narren" isoliert betrachten würde, hätte er sofort Grund für einen pathologischen Befund. Nur in der Masse soll das völlig normal sein? Mit welcher Begründung? Massenpsychosen machen eigentlich alles nur schlimmer.

Psychiater sind selbst nicht mehr ganz dicht. Meiner macht beim Reden immer so Kunstpausen an völlig unpassenden Stellen, manchmal fast ne Minute lang ... mitten im Satz hört der einfach auf zu reden und wirkt dabei, wie ein verwirrter Typ, der vergessen hat, worauf er eigentlich hinauswollte.
Der ist ja nicht dumm oder sowas, der hört nur mitten in einer Aussage mit dem Reden auf und starrt ins Leere. Ohne Scheiß, ich hab mich schon oft gefragt, was der sich so einschmeißt. Man sitzt ja dann auch völlig blöde da und weiß nicht, wie man reagieren soll. Man weiß ja, der redet bald weiter, auch wenn er nur nen neuen Satz anfängt.

nurmalso2.0
26.01.2020, 09:45
Psychiater sind selbst nicht mehr ganz dicht. Meiner macht beim Reden immer so Kunstpausen an völlig unpassenden Stellen, manchmal fast ne Minute lang ... mitten im Satz hört der einfach auf zu reden und wirkt dabei, wie ein verwirrter Typ, der vergessen hat, worauf er eigentlich hinauswollte.
Der ist ja nicht dumm oder sowas, der hört nur mitten in einer Aussage mit dem Reden auf und starrt ins Leere. Ohne Scheiß, ich hab mich schon oft gefragt, was der sich so einschmeißt. Man sitzt ja dann auch völlig blöde da und weiß nicht, wie man reagieren soll. Man weiß ja, der redet bald weiter, auch wenn er nur nen neuen Satz anfängt.

Mit dem Verhalten will er dich locken. Er beobachtet dein nachdenklich sein, zieht schlüße daraus ...

Affenpriester
26.01.2020, 09:50
Mit dem Verhalten will er dich locken. Er beobachtet dein nachdenklich sein, zieht schlüße daraus ...

Dachte ich am Anfang auch, weil ich so einen im Klinikum hatte. Der schaute dir aber dort dabei in die Augen und lächelte schweigend ... das ist eine beliebte Methode.
Aber meiner glotzt dabei aus dem Fenster oder schaut auf seine Kaffeetasse. Total irre, das muss man erlebt haben.

antiseptisch
26.01.2020, 09:52
Psychiater sind selbst nicht mehr ganz dicht. Meiner macht beim Reden immer so Kunstpausen an völlig unpassenden Stellen, manchmal fast ne Minute lang ... mitten im Satz hört der einfach auf zu reden und wirkt dabei, wie ein verwirrter Typ, der vergessen hat, worauf er eigentlich hinauswollte.
Der ist ja nicht dumm oder sowas, der hört nur mitten in einer Aussage mit dem Reden auf und starrt ins Leere. Ohne Scheiß, ich hab mich schon oft gefragt, was der sich so einschmeißt. Man sitzt ja dann auch völlig blöde da und weiß nicht, wie man reagieren soll. Man weiß ja, der redet bald weiter, auch wenn er nur nen neuen Satz anfängt.
Ich hatte zuletzt in 2012 mit einer Psychiaterin zu tun. Ich wollte ihr helfen bei der Diagnose, weil ich selbst schon alles nötige zusammengetragen hatte. Aber die wurde relativ schnell ziemlich ungehalten und aggressiv, weil sie sich in ihrer Deutungshoheit bedroht sah: "Wozu bin ich denn dann noch da, wenn Sie alles besser wissen?" Ohne jeglichen sachlichen Bezug, einfach so mit Rundumschlag. Das war für mich das erste und letzte Mal. Dass gerade Frauen bei zu viel Logikinput, der mit vorhandenem Wissen kollidiert und deshalb nicht verarbeitet werden kann, aggressiv werden, wusste ich damals noch nicht.

antiseptisch
26.01.2020, 09:57
Dachte ich am Anfang auch, weil ich so einen im Klinikum hatte. Der schaute dir aber dort dabei in die Augen und lächelte schweigend ... das ist eine beliebte Methode.
Aber meiner glotzt dabei aus dem Fenster oder schaut auf seine Kaffeetasse. Total irre, das muss man erlebt haben.
Es gibt zwei Extreme:

1. Menschen, die bewusstseinserweiternde Drogen nehmen müssen, um bestimmte andere Menschen zu verstehen.

2. Menschen, die bewusstseinsdämpfende Drogen nehmen müssen, um die unter 1. zu ertragen. Zu denen gehöre ich.

Affenpriester
26.01.2020, 10:00
Ich hatte zuletzt in 2012 mit einer Psychiaterin zu tun. Ich wollte ihr helfen bei der Diagnose, weil ich selbst schon alles nötige zusammengetragen hatte. Aber die wurde relativ schnell ziemlich ungehalten und aggressiv, weil sie sich in ihrer Deutungshoheit bedroht sah: "Wozu bin ich denn dann noch da, wenn Sie alles besser wissen?" Ohne jeglichen sachlichen Bezug, einfach so mit Rundumschlag. Das war für mich das erste und letzte Mal. Dass gerade Frauen bei zu viel Logikinput, der mit vorhandenem Wissen kollidiert und deshalb nicht verarbeitet werden kann, aggressiv werden, wusste ich damals noch nicht.

Kann ich ein Lied von singen. Ich hatte ja vorher auch Damen und eine hieß Vogel. Die hatte auch einen und natürlich sofort eine Meinung, da hab ich noch nicht einmal gesessen. Sie passte alles, was ich sagte, ihrem "Urteil" an und verwies dann frech auf ihr Buch, wo so Dinge drinstehen, wie wenn drei davon zutreffen, haste dies, treffen fünf insgesamt zu, haste das, usw.. Die laberte was von Borderline-Persönlichkeitsstörung und Depressionen. Ich hatte im Klinikum erst wirkliches Fachpersonal, das dann paranoide Schizophrenie diagnostiert hat ... mittlerweile chronifiziert, weil unbehandelt. Also extreme Negativsymptomatik, nicht mehr heilbar.
Du hast im Leben fast ausschließlich mit Idioten zu tun.

Affenpriester
26.01.2020, 10:02
Es gibt zwei Extreme:

1. Menschen, die bewusstseinserweiternde Drogen nehmen müssen, um bestimmte andere Menschen zu verstehen.

2. Menschen, die bewusstseinsdämpfende Drogen nehmen müssen, um die unter 1. zu ertragen. Zu denen gehöre ich.

Eine recht witzige Einteilung, die nicht unzutreffend ist.

antiseptisch
26.01.2020, 10:19
Kann ich ein Lied von singen. Ich hatte ja vorher auch Damen und eine hieß Vogel. Die hatte auch einen und natürlich sofort eine Meinung, da hab ich noch nicht einmal gesessen. Sie passte alles, was ich sagte, ihrem "Urteil" an und verwies dann frech auf ihr Buch, wo so Dinge drinstehen, wie wenn drei davon zutreffen, haste dies, treffen fünf insgesamt zu, haste das, usw.. Die laberte was von Borderline-Persönlichkeitsstörung und Depressionen. Ich hatte im Klinikum erst wirkliches Fachpersonal, das dann paranoide Schizophrenie diagnostiert hat ... mittlerweile chronifiziert, weil unbehandelt. Also extreme Negativsymptomatik, nicht mehr heilbar.
Du hast im Leben fast ausschließlich mit Idioten zu tun.
Ist ja krass. Bevor ich zur Diagnostik ging, hatte ich mich mehr als neun Monate intensiv mit meiner Störung auseinandergesetzt, die ich bis dahin nie als störend empfunden hatte. Ich bin eben nur zu oft angeeckt im Leben. Die Psychiaterin ließ mich vor dem Gespräch stundenlang multiple-choice Fragen beantworten, die aber dann überhaupt nicht zum Tragen kamen, da die nicht so schnell ausgewertet werden konnten. Da ist doch die Systematik schon völlig falsch. Die hätte sie mir auch vor dem Termin per Post schicken können. Zu einem zweiten Termin kam es nicht mehr, da die Dame dann dauerkrank war. Ich ging dann ein Jahr später zu einem anderen Psychiater, der mir sofort zustimmte. Der wollte aber unbedingt meinen Vater sprechen, der zu der Zeit aber nicht mehr ansprechbar war, da an Krebs erkrankt.

Dass Frauen extrem schematisch (ab)arbeiten, ohne selber ihr Hirn einzuschalten, ist mir auch schon aufgefallen. So was wie Intuition wäre hier und da mal angebracht, aber Nachdenken scheint manchen Menschen viel Kraft zu kosten, und man bewegt sich dann auf ungesichertem Terrain. Davor haben Frauen Angst.

antiseptisch
26.01.2020, 10:25
Eine recht witzige Einteilung, die nicht unzutreffend ist.
Diese Einteilung erleichtert mein Leben erheblich. Ich bin hochfunktionaler Asperger in Verbindung mit Hypersensibilität. Funktionen und Prozesse stehen bei mir permanent im Vordergrund. Wenn irgendwo was klemmt, stehe ich unter Spannung. Emotionen anderer Menschen spielen für mich in dem Zusammenhang keine Rolle. Seitdem der Begriff "Asperger" als veraltet gilt, bin ich nur noch Autist. Also jetzt nicht wie die Greta. Im Gegensatz zu ihr bin ich nicht verbohrt und verbittert, sondern allenfalls verwundert über die Denk- und Bewusstseinsdefizite der Anderen.

Man muss nicht viel wissen, man muss nur aus der Filterblase raus, und klar denken können!

Affenpriester
26.01.2020, 10:29
Ist ja krass. Bevor ich zur Diagnostik ging, hatte ich mich mehr als neun Monate intensiv mit meiner Störung auseinandergesetzt, die ich bis dahin nie als störend empfunden hatte. Ich bin eben nur zu oft angeeckt im Leben. Die Psychiaterin ließ mich vor dem Gespräch stundenlang multiple-choice Fragen beantworten, die aber dann überhaupt nicht zum Tragen kamen, da die nicht so schnell ausgewertet werden konnten. Da ist doch die Systematik schon völlig falsch. Die hätte sie mir auch vor dem Termin per Post schicken können. Zu einem zweiten Termin kam es nicht mehr, da die Dame dann dauerkrank war. Ich ging dann ein Jahr später zu einem anderen Psychiater, der mir sofort zustimmte. Der wollte aber unbedingt meinen Vater sprechen, der zu der Zeit aber nicht mehr ansprechbar war, da an Krebs erkrankt.

Dass Frauen extrem schematisch (ab)arbeiten, ohne selber ihr Hirn einzuschalten, ist mir auch schon aufgefallen. So was wie Intuition wäre hier und da mal angebracht, aber Nachdenken scheint manchen Menschen viel Kraft zu kosten, und man bewegt sich dann auf ungesichertem Terrain. Davor haben Frauen Angst.

Ich hatte einmal mit einem Neurologen zu tun, Fachgebiet Neurologie/Psychiatrie. Da war ich aber wegen Migräneattacken. Der hat sich selbst wohl gern sprechen gehört aber ich sage dir, der wusste wovon er redet. Der war wirklich gut, behaupte ich als Laie. Mit dem hab ich gleich noch paar andere Sachen bequatscht und der hatte schon zehn Jahre vor meiner Diagnose Tendenzen feststellen können. Der hatte irgendwie gar keine feste Meinung, eher über Tendenzen geredet. Frauen scheinen wirklich nur nach Lehrbuch und Lehrmeinung zu arbeiten und Punkt für Punkt alles durchzugehen, während einige Männer (nicht alle) eher unkonventionell arbeiten oder zumindest die ersten Eindrücke nicht überbewerten.

antiseptisch
26.01.2020, 10:47
Frauen scheinen wirklich nur nach Lehrbuch und Lehrmeinung zu arbeiten und Punkt für Punkt alles durchzugehen, während einige Männer (nicht alle) eher unkonventionell arbeiten oder zumindest die ersten Eindrücke nicht überbewerten.
Ich arbeite im Moment in einer Art "Datenaufbereitung". Manche Techniker schicken die Daten schon aufbereitet, und meine Kollegin tippt die dann leicht konvertiert in die Software ein. Andere Architekten und Techniker von der alten Sorte lehnen das Formular ab, und schicken die Daten unaufbereitet. Man muss den Fall also mental erfassen können mit allen Eventualitäten und kommt so nach relativ kurzer Einarbeitungszeit dahin, sich das Formular und die nötigen Daten selbst zu erschließen. Bei Frauen löst das aber zumindest am Anfang und ohne technischen Background regelrecht Panik aus. Ich nehme dann diese Fälle dankend an, denn ich brauche mein tägliches Gehirnjogging. :cool:

Affenpriester
26.01.2020, 11:44
Ich arbeite im Moment in einer Art "Datenaufbereitung". Manche Techniker schicken die Daten schon aufbereitet, und meine Kollegin tippt die dann leicht konvertiert in die Software ein. Andere Architekten und Techniker von der alten Sorte lehnen das Formular ab, und schicken die Daten unaufbereitet. Man muss den Fall also mental erfassen können mit allen Eventualitäten und kommt so nach relativ kurzer Einarbeitungszeit dahin, sich das Formular und die nötigen Daten selbst zu erschließen. Bei Frauen löst das aber zumindest am Anfang und ohne technischen Background regelrecht Panik aus. Ich nehme dann diese Fälle dankend an, denn ich brauche mein tägliches Gehirnjogging. :cool:

Um den Weg zum Topic zurückzufinden, und eine Brücke zu schlagen, stelle ich einfach mal die Frage, ob es wirklich vorteilhaft ist, dass in Schulen und Kitas überwiegend Frauen arbeiten.
Das galt ja lange als eine gute Sache, da Frauen evolutionär darauf ausgerichtet sind.
Die Männer sind früher einem Mammut hinterhergerannt, bis es erschöpft umgefallen ist und dann haben sie gejubelt, getanzt und Faxen gemacht ... währenddessen musste die Frau sich um den gesamten emotionalen Ballast kümmern, die Kinderstreitigkeiten, den nörgelden Opa, die verwirrte Oma füttern ... die ganzen zwischenmenschlichen Unzulänglichkeiten befrieden, usw.. Das wird vom Mann gern belächelt aber es hat die Frau zu dem gemacht, was sie heute ist.

Bei anderen Tierarten jagt das Weibchen, es ist größer und mächtiger. Das ist bei vielen Spinnentieren so, auch bei manchen Insekten, wie der Gottesanbeterin z.B..
Wenn das Männchen da irgendwas nicht richtig macht, wird es gefressen und das wars.
Die Evolution hat hier so ziemlich alles vorgegeben und das können wir nicht per Gesetz ändern, ohne uns runterzuwirtschaften.
Frauen sind von der Natur her auf Kompromiss und Harmonie ausgelegt, was nicht immer rational ist, bezogen auf die Umstände. Das ist insgesamt ein überaus schwieriges Thema, welches ohne Konflikte nicht zu bewältigen scheint. Sind Frauen in der Politik intelligent? Ich bezweifle das aber die Zeit wird es beantworten.

Kikumon
26.01.2020, 12:50
Hier in Hamburg gibt es das kaum.

In Norddeutschland (Schwarzenbek) hatte ich als Kind ausgerechnet zu Karneval regelmäßig Angina und musste das Bett hüten. Da konnte ich die tollen Kölschen Karnevalslieder durch die Wand hören. So war ich gut gerüstet, als ich später nach Düsseldorf zog.

Heutzutage (mit 77 Jahren) habe ich das alles hinter mir und mache mir nun in Hessen kaum noch was daraus.

Nietzsche
26.01.2020, 13:15
Ich hatte einmal mit einem Neurologen zu tun, Fachgebiet Neurologie/Psychiatrie. Da war ich aber wegen Migräneattacken. Der hat sich selbst wohl gern sprechen gehört aber ich sage dir, der wusste wovon er redet. Der war wirklich gut, behaupte ich als Laie. Mit dem hab ich gleich noch paar andere Sachen bequatscht und der hatte schon zehn Jahre vor meiner Diagnose Tendenzen feststellen können. Der hatte irgendwie gar keine feste Meinung, eher über Tendenzen geredet. Frauen scheinen wirklich nur nach Lehrbuch und Lehrmeinung zu arbeiten und Punkt für Punkt alles durchzugehen, während einige Männer (nicht alle) eher unkonventionell arbeiten oder zumindest die ersten Eindrücke nicht überbewerten.

Die Evolution ist in fast jedem Thema nicht wahr? Es ist so, während die Kinder beaufsichtigt wurden von den Frauen, die noch nach Schema Beeren und Bestien sammelten zum essen sind die Jäger eben kreativer gewesen. Mussten sie, sonst wären sie tot. Wer hat gejagt? Der dafür besser ausgerüstet war, das waren die Männer.

Völlig egal ob ein Mann besser für einen für uns typischen Frauenberuf ist, oder eine Frau für einen Männerberuf. Für mich persönlich jedoch stellt sich immer folgende Frage: Wer ist am besten geeignet für eine Arbeit? Wenn eben Männer besser sind bekommen die die Arbeit, und wenn es Frauen sind diese. Ich würde also einen Kindergärtner mit besseren Qualifikationen eher einstellen als eine Frau mit schlechteren Qualifikationen. Wenn beide dieselben haben dann wird es schwer.
Und genauso andersherum.

Die Krux an unserer jetzigen Gesellschaft ist doch eher, dass beide arbeiten gehen sollen, und dann hat auch die Frau nicht unbedingt die Lust zu hause alles alleine zu werfen. Da muss der Mann mit anpacken. Das alte Rollenbild ist also generell schon zerstört. Dann ist das Kind in der KiTa, die Großeltern im Heim und beide sind arbeiten. Wie soll das Kind da was lernen? Das wird die Meinung der Erziehungseinrichtung annehmen und das ist der Fehler! Was soll aus so einem Kind werden? Es wird keine Bindung mehr zu den eigenen Eltern haben, es bekommt keine Werte vorgelebt sondern nur: Arbeit ist wichtig, Arbeit ist essentiell, Arbeit ist alles. Und, glücklich? Und, hat man es deswegen leichter im Leben? Mehr Rente? Mehr Kinder? Kann man wirklich was aufbauen bei DEM Staat? Ich würde momentan behaupten: Nein. Und gleichzeitig, während alle unzufrieden sind, sind alle beschäftigt mit Arbeiten und Fremden die einen erziehen oder pflegen. Unpersönlich.

Da ist es doch viel besser wenn einer zu hause bleibt und die Kinder erzieht, der das Essen kocht, den Haushalt schmeißt, rechnen kann und den Kindern auch wieder Werte beibringt. Das setzt aber ebenso eine gewisse Art von Verzicht voraus. Sollte der Mann sehr gut verdienen ist alles besser. Ist er Normalverdiener muss man eben auf extremen Luxus verzichten.

So könnte man aber auch mit weniger KiTas und Kindergärten arbeiten, wenn die Eltern die Kinder erziehen. Gleichzeitig müssen auch endlich einmal die Kinder, die kein Deutsch können für ein Jahr auf eine Deutschschule. Wie sollen sie dem Unterricht später folgen, wenn sie die Sprache nicht beherrschen? Das ist aber nicht unser Problem (außer bei wirklich unbegabten deutschen Kindern ;) ) .

Daher : Nicht Fasching in KiTa und Kindergarten abschaffen, KiTa und Kindergarten abschaffen! Die Kinder sollen draußen spielen, zu hause mithelfen und dabei lernen. Keine Kinderarbeit sondern das Leben lernen. Die Filterblase in solchen Einrichtungen kriegt man nachher weder rauserzogen/rausgeprügelt oder rausdiskutiert.


....Du hast im Leben fast ausschließlich mit Idioten zu tun.
Manchmal bin ich der Auffassung: NUR. Mich selbst eingeschlossen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=67388&stc=1

antiseptisch
26.01.2020, 13:28
Die Evolution hat hier so ziemlich alles vorgegeben und das können wir nicht per Gesetz ändern, ohne uns runterzuwirtschaften.
Frauen sind von der Natur her auf Kompromiss und Harmonie ausgelegt, was nicht immer rational ist, bezogen auf die Umstände. Das ist insgesamt ein überaus schwieriges Thema, welches ohne Konflikte nicht zu bewältigen scheint. Sind Frauen in der Politik intelligent? Ich bezweifle das aber die Zeit wird es beantworten.
Und hier finde ich wieder die Parallele zu einem Vorfall von letzter Woche. Ich weise meine Kollegin darauf hin, dass der Techniker gegen alle Befugnisse ihre Arbeit gemacht hat, also die Daten direkt in die Software eingegeben. Hier gilt aber ein 4-Augenprinzip, damit da keiner manipulieren kann. Der Verstoß war eindeutig. Und was antwortet sie mir: "Es tut mir leid, aber ich bin nicht in der Position, ihm das zu sagen". Witzig, oder? Die Frau ist extrem hierarchisch angepasst, und würde sich nie trauen, eine illegal an sich gerissene Machtposition anzusprechen, selbst dann nicht, wenn der Prozess genau geregelt ist. Jeder Mann hätte den Techniker sofort zurückgepfiffen. Auch deswegen werden so gerne Frauen genommen, weil sie sich so gut fügen und selten ihre Meinung sagen. Aber ob das eine Stärke ist?