PDA

Vollständige Version anzeigen : ADAC nicht mehr gegen Tempolimit auf Autobahnen



jack000
24.01.2020, 17:02
In den jahrzehntelang schwelenden Streit um ein Tempolimit auf Autobahnen kommt Bewegung: Der Autofahrerclub ADAC gab sein striktes Nein auf und wirbt für eine umfassende Untersuchung möglicher Folgen vor allem für die Verkehrssicherheit.

Der ADAC sei »nicht mehr grundsätzlich« gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung, sagte der Vizepräsident Verkehr, Gerhard Hillebrand, der Deutschen Presse-Agentur vor dem Verkehrsgerichtstag in Goslar in der kommenden Woche.
https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-adac-nicht-mehr-gegen-tempolimit-auf-autobahnen-_arid,548241.html

Aus meiner Sicht eine Katastrophe. Was sagt das Forum zu dem Thema?

nurmalso2.0
24.01.2020, 17:14
https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-adac-nicht-mehr-gegen-tempolimit-auf-autobahnen-_arid,548241.html

Aus meiner Sicht eine Katastrophe. Was sagt das Forum zu dem Thema?

Kommt ein Tempolimit, werden verstärkt Radarfallen aufgestellt. Zusätzliche Einnahmen für die Blutsauger sind garantiert, eigentlich geht es immer nur darum.

WilliN
24.01.2020, 17:21
Tempolimit... 190 km/h?

Heinrich_Kraemer
24.01.2020, 17:26
Tempolimit... 190 km/h?

300 wäre ok, damit könnte ich leben.

BrüggeGent
24.01.2020, 17:49
https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-adac-nicht-mehr-gegen-tempolimit-auf-autobahnen-_arid,548241.html

Aus meiner Sicht eine Katastrophe. Was sagt das Forum zu dem Thema?

130 wird kommen und die meisten fahren dann 140-150.

Andy
24.01.2020, 17:58
https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-adac-nicht-mehr-gegen-tempolimit-auf-autobahnen-_arid,548241.html

Aus meiner Sicht eine Katastrophe. Was sagt das Forum zu dem Thema?

Vielleicht keine Katastrophe, aber Riesenscheiße auf jeden Fall.

Merkelraute
24.01.2020, 17:58
https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-adac-nicht-mehr-gegen-tempolimit-auf-autobahnen-_arid,548241.html

Aus meiner Sicht eine Katastrophe. Was sagt das Forum zu dem Thema?

Wenn es begrenzt wird, werden die Autos einfacherer, unsicherer und damit billiger gebaut. Bei einer Auslegung bis 250 km/h muss die Metallstruktur deutlich aufwendiger gebaut werden, denn auch bei 250km/h darf nichts klappern. Bis 130kmh kann man dann wieder auf Plastik wie beim Trabant gehen. Die Autokonzerne wollen billigere Autos bauen. Quasi so einen Trabbischrott mit Elektromotor für heutige 10000€.

https://www.youtube.com/watch?v=uwdEWL0Fh2M

Schwabenpower
24.01.2020, 18:15
300 wäre ok, damit könnte ich leben.
Ich bin da bescheiden. 280 km/h würden mir auch reichen

WilliN
24.01.2020, 18:24
Wenn es begrenzt wird, werden die Autos einfacherer, unsicherer und damit billiger gebaut. Bei einer Auslegung bis 250 km/h muss die Metallstruktur deutlich aufwendiger gebaut werden, denn auch bei 250km/h darf nichts klappern. Bis 130kmh kann man dann wieder auf Plastik wie beim Trabant gehen. Die Autokonzerne wollen billigere Autos bauen. Quasi so einen Trabbischrott mit Elektromotor für heutige 10000€.

https://www.youtube.com/watch?v=uwdEWL0Fh2M

Die Standard-Karosserie eines Fahrzeug-Modells mit 100 PS (180 km/h) ist idR die gleiche wie die 170 PS-Variante (225 km/h). Auch wird die Karosserie bei normalen Autos nicht aufgrund Endgeschwindigkeit besonders stabil oder "aufwendig" angefertigt, sondern in Bezug auf Laufleistung. Also wird sich da in Zukunft auch bei max130 nicht viel an der Konstruktion ändern. Die Hersteller stehen im ständigen Konkurrenzkampf in Sachen Qualität, Sicherheit usw. Da wird keiner auf BILLIG machen. Ganz im Gegenteil. Ein Kollege hatte mal nen Skoda mit weit über 500.000 km auf dem Tacho. Da hat sich in 10 Jahren - außen wie innen - nichts gelöst oder sonst was.
Wenn was "klappert", liegt es nicht an den 250 km/h - eher an den schlechten Straßen (Schlaglöcher und Spurrillen) ...oder am französischen Hersteller ;-)

Merkelraute
24.01.2020, 18:35
Die Standard-Karosserie eines Fahrzeug-Modells mit 100 PS (180 km/h) ist idR die gleiche wie die 170 PS-Variante (225 km/h). Auch wird die Karosserie bei normalen Autos nicht aufgrund Endgeschwindigkeit besonders stabil oder "aufwendig" angefertigt, sondern in Bezug auf Laufleistung. Also wird sich da in Zukunft auch bei max130 nicht viel an der Konstruktion ändern. Die Hersteller stehen im ständigen Konkurrenzkampf in Sachen Qualität, Sicherheit usw. Da wird keiner auf BILLIG machen. Ganz im Gegenteil. Ein Kollege hatte mal nen Skoda mit weit über 500.000 km auf dem Tacho. Da hat sich in 10 Jahren - außen wie innen - nichts gelöst oder sonst was.
Wenn was "klappert", liegt es nicht an den 250 km/h - eher an den schlechten Straßen (Schlaglöcher und Spurrillen) ...oder am französischen Hersteller ;-)

Warum sollte ein Hersteller eine Karosserie noch für 250kmh auslegen, wenn es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 kmh gibt? In der DDR sind die Trabbis auch nicht für 250kmh ausgelegt worden.

Schwabenpower
24.01.2020, 18:38
Warum sollte ein Hersteller eine Karosserie noch für 250kmh auslegen, wenn es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 kmh gibt? In der DDR sind die Trabbis auch nicht für 250kmh ausgelegt worden.
Nicht die Karosserie - bis auf Aerodynamik - sondern Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Antriebswellen, Kupplung, Getriebe, Kühlung, Ölkreislauf, Dichtungen, Scheiben, Steifigkeit..........

Merkelraute
24.01.2020, 18:40
Nicht die Karosserie - bis auf Aerodynamik - sondern Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Antriebswellen, Kupplung, Getriebe, Kühlung, Ölkreislauf, Dichtungen, Scheiben, Steifigkeit..........

Da geht es um Laufleistung. Und es entfallen alle Tests über 130 kmh, weil da keine Garantie mehr gilt.

Schwabenpower
24.01.2020, 18:43
Da geht es um Laufleistung. Und es entfallen alle Tests über 130 kmh, weil da keine Garantie mehr gilt.
Nein, es geht um die Belastung. Die Laufleistung ist kontraproduktiv

WilliN
24.01.2020, 19:09
Warum sollte ein Hersteller eine Karosserie noch für 250kmh auslegen, wenn es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 kmh gibt? In der DDR sind die Trabbis auch nicht für 250kmh ausgelegt worden.

Wie wird eine Karosserie denn für 250 km/h ausgelegt?
Denkst du, der Golf GTi hat große Bauart-Unterschiede (was die Karosserie angeht) im Vergleich mit einem Golf 1.0 TSI (90 PS)?

Merkelraute
24.01.2020, 21:33
Wie wird eine Karosserie denn für 250 km/h ausgelegt?
Denkst du, der Golf GTi hat große Bauart-Unterschiede (was die Karosserie angeht) im Vergleich mit einem Golf 1.0 TSI (90 PS)?

Kannst Du einen Unterschied zwischen einem up und einem Touareg erkennen ? Der eine ist für 160 und der andere für 250 ausgelegt.

Leberecht
24.01.2020, 21:40
Nein, es geht um die Belastung. Die Laufleistung ist kontraproduktiv
Was ist Laufleistung, welche Einheit hat sie?

Merkelraute
24.01.2020, 21:47
Was ist Laufleistung, welche Einheit hat sie?

https://de.wikipedia.org/wiki/Laufleistung

Schwabenpower
24.01.2020, 22:15
Was ist Laufleistung, welche Einheit hat sie?
Keine. Die interessiert bei den Prüfständen auch nicht.

Es geht nur indirekt darum. Erst einmal wird geprüft, ob das jeweilige Bauteil überhaupt die Belastung aushält. Das macht man z. B. auf 7-Postern

Swesda
24.01.2020, 22:26
Besser heute als morgen. Die sinnlose Raserei macht einen fertig. In Dänemark gilt 110. Das fahren die Dänen nach Tacho. Freiwillig. Nirgendwo Polente. Ich fahre da drüben auch 110, aber nach GPS und bin damit immer ein bisschen schneller und komme völlig legal perfekt voran. 5 Stunden = 550 Kilometer mit Tempomat. Das versuche mal in Deutschland, trotz all der Raserei. ich steige dort gesünder aus als ich eingestiegen bin, sozusagen.

110 auf Autobahnen, 90 auf Landstraßen. Dann fährt jeder so um die 120-130 lt. Tacho auf der Autobahn und echte 100 auf den Landstraßen. Das reicht völlig. Meine Meinung.

WilliN
24.01.2020, 22:31
Kannst Du einen Unterschied zwischen einem up und einem Touareg erkennen ? Der eine ist für 160 und der andere für 250 ausgelegt.

Den VW up! (GTi) kannst du auf 145 PS / 260 NM tunen. Dann läuft das Ding locker 210 km/h.
http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/__pressemitteilungen/vw-up-08-18/index.html
Die Karosserie ist die gleiche wie bei dem Einsteigermodell 1.0 MPI (160 km/h).
Ich verstehe deine Aussage nicht. Denkst du, dass Karosserien die hohe Geschwindigkeit nicht vertragen?
Und warum willst du so ein Witzauto mit einem Touareg (2-2,3t) vergleichen?
Nur die Zeit und vllt die Geländeverhältnisse schaden der Karosserie.
Außerdem werden bei allen Nachfolgemodellen (aller renommierten Hersteller) ohnehin Karosserie-Veränderungen vorgenommen, damit die Crashtests besonders gut verlaufen. Sicherheit und Stabilität sind ausschlaggebend für die Automobilindustrie. Da wird keiner auf die von dir angedeuteten billigen Autos setzen - sonst gehen die Kunden woanders hin.
Kein "guter" Hersteller wird an der Karosserie oder bei versch. Anbauteile sparen. Der Konkurrenzkampf lässt so eine Denke nicht zu. Außerdem gibt jeder Hersteller seine Garantie auf das Fahrzeug, nicht auf eine zugelassene Geschwindigkeit in den einzelnen Ländern.
Wenn ein Auto 150, 200 oder 250 km/h fahren kann, garantiert der Hersteller auch die volle Funktionstüchtigkeit. Zudem ist es ja auch heute der Fall, dass in anderen Ländern, mit Geschwindigkeitsbeschränkung, die selben Fahrzeuge wie bei uns angeboten werden. Egal ob Schweiz, Deutschland oder Holland, der BMW zieht 250.
Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Straßen heißt ja nicht, dass die Autos nur noch zu einer bestimmte Höchstgeschwindigkeit fähig sein sollen.
In Amerika darf man idR max 70/75 mp/h (ca. 120 km/h) fahren. Doch die BMWs, Porsches und Mustangs ziehen deutlich über 200. Keiner baut dort Autos, die nur 120 fahren können.


Schau mal hier -> https://www.vau-max.de/magazin/auto-der-woche/vw-golf-1-g60-tuning-opa-auto-mit-240-ps-mehr-als-nur-eine-g-hilfe.4440

Ein Golf1 mit ursprünglich 1.1/50 PS bekommt einen 1.8 G60 Motor mit 240 PS. Das Ding hat noch nicht mal nen richtigen Käfig!
Ansaugbrücke und Drosselklappe wurden erweitert, Hubraum auf 1.9
Alte Karosserie, starker Motor, kein Problem. Die Anbauteile wurden natürlich auch getauscht/aufgerüstet, aber die Karosserie...

Fahrzeugtyp: Volkswagen Golf 1Baujahr: 1980
Motor: Umbau auf 1,9 Liter G60 aus einem VW Corrado, Übermaßkolben, scharfe Nockenwellen, RS Lader, Übermaßventile, Chip, Bosch 044 Benzinpumpe, Supersprint-Auspuff, Motorraum gecleant, diverse Anbauteile mit Carbon bezogen, ca. 240 PS
Getriebe: 04T-Getriebe, Schwungscheibe erleichertert
Fahrwerk: Airride, vorne H&R-Dämpfer und G.A.S.-Luftbälge, hinten G.A.S., AccuAir-Steuerung
Bremsen: Porsche-Bremsanlage mit 305mm Scheiben und 4-Kolben-Sätteln an der Vorderachse, G60-Bremse hinten, Radnaben auf 5 x 100er Lochkreis umgebohrt

WilliN
24.01.2020, 22:39
Besser heute als morgen. Die sinnlose Raserei macht einen fertig. In Dänemark gilt 110. Das fahren die Dänen nach Tacho. Freiwillig. Nirgendwo Polente. Ich fahre da drüben auch 110, aber nach GPS und bin damit immer ein bisschen schneller und komme völlig legal perfekt voran. 5 Stunden = 550 Kilometer mit Tempomat. Das versuche mal in Deutschland, trotz all der Raserei. ich steige dort gesünder aus als ich eingestiegen bin, sozusagen.
110 auf Autobahnen, 90 auf Landstraßen. Dann fährt jeder so um die 120-130 lt. Tacho auf der Autobahn und echte 100 auf den Landstraßen. Das reicht völlig. Meine Meinung.

In Holland fährst du auf Land 80 und auf AB 130 (zukünftig tagsüber 100). Ich fahre jeden Tag auf den NL-Straßen und wenn du da mit 5km/h zu viel geblitztdingst wirst, kannst du schon mit ca. 30€ rechnen.
10km/h = ca. 65€ usw - das ist total krank! Die blitzen von hinten und vorne an den unmöglichsten Stellen.

Swesda
24.01.2020, 22:41
In Holland fährst du auf Land 80 und auf AB 130 (zukünftig tagsüber 100). Ich fahre jeden Tag auf den NL-Straßen und wenn du da mit 5km/h zu viel geblitztdingst wirst, kannst du schon mit ca. 30€ rechnen.
10km/h = ca. 65€ usw - das ist total krank! Die blitzen von hinten und vorne an den unmöglichsten Stellen.
Nach Holland fährt man eben nur mit dem Rad. Holland ist nichts für Autofahrer, das habe ich auch schon gemerkt. Holland ist überhaupt sowieso nichts für mich.

Die Dänen blitzen nicht oder wenig und trotzdem fährt man da sehr diszipliniert. Liegt angeblich an den wahnwitzig hohen Strafen, Zu schnell fahren kostet gleich mal den Gegenwert von 500,00€

WilliN
24.01.2020, 23:05
Keine. Die interessiert bei den Prüfständen auch nicht.

Es geht nur indirekt darum. Erst einmal wird geprüft, ob das jeweilige Bauteil überhaupt die Belastung aushält. Das macht man z. B. auf 7-Postern

...auf 7-Postern?

Schwabenpower
24.01.2020, 23:32
...auf 7-Postern?
So heißen die. Im Grunde hydraulische Stempel, auf denen der Prüfling festgeschnallt wird. Der Prüfling ist da ein komplettes Auto. Es gibt aber auch Komponenten - Prüfstand, Hot - Shaker, Rollenprüfstand, Akustikkammern usw.
Betriebsfestigkeit wird geprüft. Aber eben nicht die Lebensdauer

WilliN
24.01.2020, 23:49
So heißen die. Im Grunde hydraulische Stempel, auf denen der Prüfling festgeschnallt wird. Der Prüfling ist da ein komplettes Auto. Es gibt aber auch Komponenten - Prüfstand, Hot - Shaker, Rollenprüfstand, Akustikkammern usw.
Betriebsfestigkeit wird geprüft. Aber eben nicht die Lebensdauer

Mit Laufleistung meine ich auch nicht die Lebensdauer in Jahren. Es geht um Kilometer und damit verbunden jede mögliche dauerhafte Belastung aller Komponenten.
In den Test-Zentren wird extreme Belastung simuliert. Die Karosserie ist relativ unempfindlich - Fahrwerk, Motor und Co. müssen viele Hunderttausend standhalten. Ein Auto klappert nicht, weil die Karosserie die 250 nicht verträgt, sondern wegen Verschleiß und schlechte Verarbeitung.
Ich habe mal in einer Fabrik ein halbes Jahr mit Schweißzangen und via Maschinenbedienung an äußere Karosserieteile gearbeitet. Bei Mitsubishi wurden alle Karosserien eines Modells gleich zusammengesetzt, unerheblich welcher Motor. Ausnahme: Bei Cabrios wurde die Seitenstruktur verstärkt, weil kein (stabilisierendes) Dach verbaut wurde.

Leila
25.01.2020, 01:36
300 wäre ok, damit könnte ich leben.

Lieber Heinrich_Kraemer!

Als ob ich’s erst gestern gelesen hätte, so gut ist’s mir in Erinnerung geblieben:



Raser sind mir wurscht. Lediglich die Drängler, die immer so dicht vor mir herfahren, gehen mir auf den Sack.


Ja, die sind echt nervig! FAHR DOCH NICHT SO DICHT VOR MIR HER, IDIOT!

Als ich in meinem Peugeot 404 stadtauswärts fuhr, wurde mein Vehikel von hinten geblitzt. Ein paar Tage später erhielt ich einen eingeschriebenen Brief mit einer beigefügten Photographie, in welchem zu lesen war, daß mich die städtische Verkehrsbehörde der Raserei bezichtigte und ich deshalb eine Geldbuße bis zum behördlich festgesetzten Tag des Kalenderdatums zu entrichten hätte. – Diesem Beitrag füge ich die oben erwähnte Photographie hinzu.

Vorher zeige ich noch ein paar Bilder, die das Wohlgefallen der politisch grün-rot- und linksgesinnten Verlangsamern oder Entschleunigern bewirken:

https://www.welt.de/img/reise/Fern/mobile154600432/7651625577-ci23x11-w960/Bicycle-traffic-on-Changan-Avenue-during.jpg
Bildherkunft (https://www.welt.de/reise/Fern/article154600433/Ein-Fotostopp-bei-Mao-Tse-tung-Ist-verboten.html)

https://cdn1.manager-magazin.de/images/image-1218950-mmo_panoV9-qvug-1218950.jpg
Bildherkunft (https://www.manager-magazin.de/digitales/it/was-uber-tencent-und-alibaba-mit-bike-sharing-wollen-a-1202146.html)

https://www.welt.de/img/reise/Fern/mobile154600432/7651625577-ci23x11-w960/Bicycle-traffic-on-Changan-Avenue-during.jpg
Bildherkunft (https://www.welt.de/reise/Fern/article154600433/Ein-Fotostopp-bei-Mao-Tse-tung-Ist-verboten.html)

https://3.bp.blogspot.com/-IlmE1R29EMA/VNzFN46oreI/AAAAAAAAG24/1vSPEZLYyus/s1600/giant-traffic-jam.jpg
[url=https://hardboiledscb.blogspot.com/2015/02/die-wahren-facts-zum-gubrist-stau-von.html]Bildherkunft][url]

In Gedanken stelle ich mir ein Gespräch zwischen mir und einem Richter vor:


Er: Sind Sie, Leila, verrückt?
Ich: Nein.
Er: Also doch!

BlackForrester
25.01.2020, 09:56
Besser heute als morgen. Die sinnlose Raserei macht einen fertig. In Dänemark gilt 110. Das fahren die Dänen nach Tacho. Freiwillig. Nirgendwo Polente. Ich fahre da drüben auch 110, aber nach GPS und bin damit immer ein bisschen schneller und komme völlig legal perfekt voran. 5 Stunden = 550 Kilometer mit Tempomat. Das versuche mal in Deutschland, trotz all der Raserei. ich steige dort gesünder aus als ich eingestiegen bin, sozusagen.

110 auf Autobahnen, 90 auf Landstraßen. Dann fährt jeder so um die 120-130 lt. Tacho auf der Autobahn und echte 100 auf den Landstraßen. Das reicht völlig. Meine Meinung.


Ich merke es wenn ich durch Frankreich nach Spanien fahre - sind so an die 1 100 tempolimitierte Kilometer...ich beschäftige mich da mit vielen, aber oftmals achte ich nicht auf den Verkehr, da es mir so vorkommt als würde ich schleichen und müsste nicht auf den Verkehr aufpassen und wenn ich so auf Deutschlands Autobahnen unterwegs bin, dann scheint es in der Temporange zwischen 110 und 130 sehr Vielen ähnlich bzw. nicht anders ergeben, denn anders ist so manches Fahrmanöver nicht zu erklären.

Das Problem ist auch nicht - Tempolimit oder nicht Tempolimit - das Problem ist eine er Verkehrs- und Wetterlage nicht angepasste Geschwindgkeit und diversen Selbstmördern, welche kurz vor knapp die Fahrspur wechseln....denn Tempo 130 ist bei Schneefall, dichtem Nebel etc. definitiv zu viel während man Tempo 200, z.B. auf der A73 von Schweinfurt nach Erfurt in der Nacht problemlos fahren kann.

Ob man entspannter fährt - ist halt auch so eine Sache - die Verkehrsdichte ist in Dänemark lang nicht so hoch wi ein Deutschland und dies macht sich natürlich bemerktbar

Ein Temolimit wird bzw. muss aber kommen, denn a) sind die e-Kfz faktisch nicht Vollgasfest und b) sind die ganzen Fahrassistenzsysteme für das sogenannte autonome fahren nicht in der Lage mit hohen Geschwindigkeiten umzugehen und stellen damit eine Gefahr für den Straßenverkeht dar gäbe es kein Tempolimit.

BlackForrester
25.01.2020, 10:18
Wie wird eine Karosserie denn für 250 km/h ausgelegt?
Denkst du, der Golf GTi hat große Bauart-Unterschiede (was die Karosserie angeht) im Vergleich mit einem Golf 1.0 TSI (90 PS)?


Wann hast Du Dir zuletzt dierse Automarke angeschaut?

Im Front- wie Heckbereich sind da schon signifikante Unterschiede zwischen einem 90PS Golf und einem GTI-Golf zu erkennen und diese (Spiler-)Änderungen dürften der Mehrleistung geschuldet sein.

Ob aver eine Karrosserie nun auf 130 oder 250 Kilometer ausgelegt ist - im Grund irrelevant, viel wichtiger sind die Sicherheitsarchitekturen wie Knautschzogen, Bremsanlage, Lenkung, Fahrwerk. Mein Kfz geht einigermaßen gut und dann muss dieses Kfz auch entsprechend verzögern können, die Leistung muss irgendwie auf die Straße gebraucht und auf derselbigen gehalten werden und wenn es dann doch einmal krachen sollte, dann bitte mit einer möglichst hohen Sicherheitstoleranz.

Ich weiß von was ich rede - ich habe einen Fast-Frontalcrash mit kumuliert 140 hinter mir.. .12 Jahre alter 300er-Benz gegen knapp 2 Jahre alten 75 PS Golf...ich lebe noch und nun darfst du raten in welchem Auto ich gesessen habe un dhier habe ich meine erheblichen Befürchtungen - ein Kfz, welches nur auf eine Vmax 130 km/h ist, da braucht es keine sehr guten Bremsen, da brauchst es kein sehr gutes Fahrwerk, da kann man auch an der Fahrzeugstruktur sparen etc....

Trotzdem sage ich nicht nein zu einem Tempolimit - wenn dies verkehrs- und witterungsabhängig gestaltet wird -denn nur dann macht eine Temporegulierung Sinn...und ob der ADAC nun plötzlich für ein Tempolimit ist? Vielleicht will man dadurch neue Kunden werben - sollte es aber zu vermehrten Austritten kommen, dann hat sich die Thematik beim ADAC ganz schnell erledigt.

JWalker
25.01.2020, 10:54
Vor dreißig Jahren mit meinem GSi-Kadett hätte ich noch geheult - heute ist es scheiß-egal.
Deutschland ist im Arsch - und Deutschlands Straßen sowieso !

hamburger
25.01.2020, 11:27
Für die derzeitige Klientel, die sich in Deutschland befindet, ist nicht nur ein Limit sinnvoll. Sie sollten besonders in ihrer Fortpflanzung limitiert werden, in ihrer Lebenszeit und ihrer Bewegungsfreiheit.
Zurück in den Wald und auf die Bäume...diese Gesellschaft geht ihrem Untergang entgegen, Wohlstandsdegeneration und Verbotswahn.
Die Beschränkung des Geistes ist geschafft, dann jetzt die Geschwindigkeitsbeschränkung...bis zur totalen Beschränkung

Swesda
25.01.2020, 11:55
Ich merke es wenn ich durch Frankreich nach Spanien fahre - sind so an die 1 100 tempolimitierte Kilometer...ich beschäftige mich da mit vielen, aber oftmals achte ich nicht auf den Verkehr, da es mir so vorkommt als würde ich schleichen und müsste nicht auf den Verkehr aufpassen und wenn ich so auf Deutschlands Autobahnen unterwegs bin, dann scheint es in der Temporange zwischen 110 und 130 sehr Vielen ähnlich bzw. nicht anders ergeben, denn anders ist so manches Fahrmanöver nicht zu erklären.

Das Problem ist auch nicht - Tempolimit oder nicht Tempolimit - das Problem ist eine er Verkehrs- und Wetterlage nicht angepasste Geschwindgkeit und diversen Selbstmördern, welche kurz vor knapp die Fahrspur wechseln....denn Tempo 130 ist bei Schneefall, dichtem Nebel etc. definitiv zu viel während man Tempo 200, z.B. auf der A73 von Schweinfurt nach Erfurt in der Nacht problemlos fahren kann.

Ob man entspannter fährt - ist halt auch so eine Sache - die Verkehrsdichte ist in Dänemark lang nicht so hoch wi ein Deutschland und dies macht sich natürlich bemerktbar

Ein Temolimit wird bzw. muss aber kommen, denn a) sind die e-Kfz faktisch nicht Vollgasfest und b) sind die ganzen Fahrassistenzsysteme für das sogenannte autonome fahren nicht in der Lage mit hohen Geschwindigkeiten umzugehen und stellen damit eine Gefahr für den Straßenverkeht dar gäbe es kein Tempolimit.
Völlig richtig. Ein Tempolimit ist eigentlich nur eine Krücke für die Masse an Fahrern, die ihr Vehikel weit über ihre Verhältnisse lenken. Sie sehen schlecht, sie hören schlecht, ihr Reaktionsverhalten gleicht einer Wanderdüne und ihre Welt besteht hauptsächlich aus sich selbst. Diese Leute sind viel gefährlicher als ein Bombengürtelislamist weil sie viel zahlreicher sind.

Angepasste Geschwindigkeit wäre ein vernünftiger Weg, wäre der beste Weg, aber wo bleibt die Vernunft in der Brunft? Hinter dem Steuer seines Kleinwagens mit mindestens schon 140 PS wird auch der langweiligste Sofapupser zum Kampfstier, nur dass seine Instinkte weiterhin einem Kartoffelchip gleichen.

Auf den deutschen Straßen packt mich das Grauen, sooft ich mein braves Gefährt mit Bedacht und Verantwortungsgefühl, sowie Rücksichtnahme auf sein Alter und Laufleistung auf den löchrig-welligen Belag steuere, den man nur in Deutschland "Autobahn" nennt. Überall sonst in Europa nennt man diese Wege "Flurbereinigungswege". Das kommt zu allem Unglück noch dazu.

mathetes
25.01.2020, 12:01
https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-adac-nicht-mehr-gegen-tempolimit-auf-autobahnen-_arid,548241.html

Aus meiner Sicht eine Katastrophe. Was sagt das Forum zu dem Thema?

Wenn die Grünen im Bund mitregieren kommt das Tempolimit als Minimalkompromiß, aber eine blau/schwarze Regierung kann es auch wieder abschaffen. Schlimm ist nur wenn irreversible Fakten geschaffen werden, z.B. wenn Kraftwerke stillgelegt und abgerissen werden oder Arbeitsplätze ins Ausland verlagert (die bleiben dann auch dort).

Außerdem wo ist das das Problem mit dem Tempolimit auf Autobahnen, bei 130 kannst immer noch 160 nach Tacho fahren und die Leute kaufen dann erst recht SUVs. Daimler und BMW werden als Statussymbole gekauft, über die Autobahn heizen kannst auch mit nem Mondeo, warum sollte die deutsche Auto-Industrie darunter leiden?

Man muss kein Öko sein um beim heutigen Verkehrsaufkommen ein Tempolimit für vertretbar zu halten.

Shahirrim
25.01.2020, 12:02
300 wäre ok, damit könnte ich leben.

270 km/h geht auch noch. Darunter wird es aber kritisch.

Schwabenpower
25.01.2020, 17:39
Mit Laufleistung meine ich auch nicht die Lebensdauer in Jahren. Es geht um Kilometer und damit verbunden jede mögliche dauerhafte Belastung aller Komponenten.
In den Test-Zentren wird extreme Belastung simuliert. Die Karosserie ist relativ unempfindlich - Fahrwerk, Motor und Co. müssen viele Hunderttausend standhalten. Ein Auto klappert nicht, weil die Karosserie die 250 nicht verträgt, sondern wegen Verschleiß und schlechte Verarbeitung.
Ich habe mal in einer Fabrik ein halbes Jahr mit Schweißzangen und via Maschinenbedienung an äußere Karosserieteile gearbeitet. Bei Mitsubishi wurden alle Karosserien eines Modells gleich zusammengesetzt, unerheblich welcher Motor. Ausnahme: Bei Cabrios wurde die Seitenstruktur verstärkt, weil kein (stabilisierendes) Dach verbaut wurde.
Ich habe mit den Prüfständen gearbeitet. Da werden keine Kilometer gemessen. Wenn überhaupt, dann die Zeit.

Mit Lebensdauer hat das wenig zu tun. Die kann man nur schätzen

WilliN
25.01.2020, 20:43
Ich habe mit den Prüfständen gearbeitet. Da werden keine Kilometer gemessen. Wenn überhaupt, dann die Zeit.

Mit Lebensdauer hat das wenig zu tun. Die kann man nur schätzen
Welche Prüfstände diskutieren wir gerade?
EoL Prüfstand, Leistungsprüfstand für Motoren, Rollenprüfstand, Prüfanlage für Qualitätssicherung, Motorlauf, Schwingungs- und Geräuschanalyse?
Mechanische, elektrische, pneumatische oder hydraulische Prüfung(en)?
Druck- und Temperaturprüfungen, Kalttest, Heißtest?

Ich beziehe mich immer noch auf die Belastung der äußeren Karosserie in Bezug auf 250 km/h ...und meine relativ unbedenklich.
Fahrwerk und Co muss man natürlich bei Fahrzeugen mit weniger Motorleistung qualitativ abrechnen. Gewissermaßen: billiger!
In der Praxis (auf der Straße) zählen gefahrene Kilometer, weil das die zeitliche Belastung widerspiegelt.
Den Herstellern geht es um Laufleistung, die lässt sich verkaufen.
250 km/h schaden der Karosserie nicht, die äußere Karosserie leidet auf lange (Betriebs-)Zeit.
Wenn der Wagen 4-5 Tage/Woche steht und nach 10 Jahren 33tkm auf der Uhr stehen hat, ist die Zeit in Jahren nicht ausschlaggebend. Wer 50tkm im Jahr zieht...

Schwabenpower
25.01.2020, 20:47
Welche Prüfstände diskutieren wir gerade?
EoL Prüfstand, Leistungsprüfstand für Motoren, Rollenprüfstand, Prüfanlage für Qualitätssicherung, Motorlauf, Schwingungs- und Geräuschanalyse?
Mechanische, elektrische, pneumatische oder hydraulische Prüfung(en)?
Druck- und Temperaturprüfungen, Kalttest, Heißtest?

Ich beziehe mich immer noch auf die Belastung der äußeren Karosserie in Bezug auf 250 km/h ...und meine relativ unbedenklich.
Fahrwerk und Co muss man natürlich bei Fahrzeugen mit weniger Motorleistung qualitativ abrechnen. Gewissermaßen: billiger!
In der Praxis (auf der Straße) zählen gefahrene Kilometer, weil das die zeitliche Belastung widerspiegelt.
Den Herstellern geht es um Laufleistung, die lässt sich verkaufen.
250 km/h schaden der Karosserie nicht, die äußere Karosserie leidet auf lange (Betriebs-)Zeit.
Wenn der Wagen 4-5 Tage/Woche steht und nach 10 Jahren 33tkm auf der Uhr stehen hat, ist die Zeit in Jahren nicht ausschlaggebend. Wer 50tkm im Jahr zieht...
Hatte ich weiter oben schon aufgezählt.
Die Laufleistung kann nicht geprüft werden und wird es auch nicht. Höchstens hochgerechnet.
Wie ich ebenfalls schon schrieb, spielt bei der Karosserie in Hinblick auf Geschwindigkeit ausschließlich Aerodynamik eine Rolle. Dabei weniger der Widerstand als der Abtrieb

JensF
25.01.2020, 22:59
NUR - wer oder was bloß ist der ADAC?!!!

Doch quasi (aller spätestens ab heute) nur (noch mehr) ein grenzenlos überschätzter Verein, in dem mit der aller höchsten Wahrscheinlichkeit eine zentrale vorderste Figur auf einmal Alzheimer gekriegt hat ...und die damit jetzt höchstens nur noch mehr eines weiß, nämlich dass sie, um auf diesem Posten trotzdem aber noch möglichst lange weiter verbleiben zu können, jetzt nur noch mehr das blanke nackte Gegenteil von Interessensvertretung betreiben darf. Denn dann wird der hiesige linke Terror- u. Sabotagegeist sie in ihrer neuen Verräterrolle schon ganz alleine aller angestrengtest so hoch wie möglich halten.

Das Tempolimit existiert jedenfalls nicht deswegen nicht, weil nur dieser Verein das nicht wollte. Eine heillose Überschätzung dieses Autoclubs, dessen weiterer Weg mit Auftauchen dieses alzheimerschen Krankheitsbildes faktisch nur noch mehr der eines weiteren schwachsinnig linken Anti-Autovereins sein wird, welcher schon nur die theoretisch aller minimalsten Lasten des Autofahrens immer wieder gegen den eigenen Vereinssinn extremst überbewerten wird...

Oder ist ins ADAC-Präsidium eine dieser linken Sabotageratten eingesickert, die es nun "endlich" geschafft hat, diesen Verein von innen heraus in die Luft zu sprengen? Nachdem eventuell der letzte noch wirklich lebende Mann dort geistig krepiert ist ...unter dem permanenten Terror des hiesig linken Terror- und Gewaltnetzwerkes, dass schon nur ein einziges CO2-Molekül immer wieder so dermaßen grenzenlos aufbläst, dass daran anschließend die gesamte Demokratie auf dem Planeten zu Tode nötigbar wird.

Ein Autoclub, der sich auch zurecht so nennen können möchte, der sollte jedenfalls auch diesem ohnehin immer grundsätzlichen Sabotageschwachsinn von Links widerstehen können. Dem von links außen sowieso, aber genauso natürlich auch dem links internen von irgendwelchen linken SabotageUBooten herkommend. Ansonsten kann er sich nämlich sowieso auch gleiche in ANTI-Autoclub umbenennen oder als irgendein nächster Fahrradfahrerverein o.ä. weitermachen.

Und was war das noch mit irgendwelchen Umfragen, die man jetzt berücksichtigen wolle? Denn solche Umfragen sind doch heute hierzulande nur noch mehr die aller tumpest mechanische Abbilderei einer jeden vorher ins gesellschaftliche Bewusstsein einfach hineinterrorisierten linken SabotageIdiotie. So wären die deutschen Dummkartoffeln z.B. auch garantiert zu mindestens 95% dafür, morgen (wieder) zu einem DDR-Diktatursystem zurückzukehren, wenn ihnen nur 5 Minuten davor 2 Linksextreme dieses über ihre linken Medien mal etwas reingehämmert hätten und die übliche CDU-Leichenbreischeiße dazu wiedermal nur „Toter Mann“ spielte. Wenn diese deutsche Dummkartoffel anschließend dann ein Mikro vor die Nase bekommt, dann muss sie im Bewusstsein, sich jetzt nur wieder komplett selbst verraten und beerdigen zu müssen, zwar noch ca. 10-20 Sekunden lang ein bisschen idiotie-mäßig das Gesicht verziehen, aber danach kommt diese ihnen davor eingeflößte Selbstbeerdigungsidiotie zu diesen besagten mindestens 95% so flüssig aus ihnen herausgesprudelt, dass es E.Honecke und seinesgleichen die aller höchste Freude und Selbstbestätigung für all ihre linke Dummdiktaturen u.ä. sein würde.... Ergo: Bei solchen Umfragen wird in DLand doch wirklich nichts mehr anderes abgefragt, als immer wieder nur der Grad an politischem Hirntod, der besonders auch CDU-Wählern über dieses Sterbesyndrom ihrer eigenen CDU-Vertreter täglich immer wieder nur selbst draufgebrannt wird.

Und umfassende Studien sollen her? Also etwas, wovon dir ein jeder schwachsinnige linksextreme Ökofaschist zwischen Kinderfickerei und zwei Joints wahrscheinlich 10 davon zusammenschmiert. So billig und beliebigst zusammenfantasiert wie es überhaupt nur vorstellbar ist. Etwa so auf dem Level, wie auch alles übrige in Dland bisher eingeäschert wurde, ala „das Uran reicht ja sowieso nur noch mehr 5-10 Jahre“ etc. etc... eine einzige linke Lügenidiotie, auf der zukünftig dann auch das ganze geistige Universum dieser ADAC-Armleuchter aufliegen wird...


P.S. Aus diesem spätestens morgen nur noch mehr ANTI-AutofahrerClub (ADAC) darf man jetzt also getrostest austreten. Das WAR mal eine Autofahrervertretung. Morgen aber bezahlt man da weitgehendst nur noch mehr für eine linkspolitisch diktierte Beerdigung seiner diesbezüglich eigenen Interessen! Und das sollte sich doch wirklich jeder ersparen!!!!!!!

P.P.S. Oder steckt hinter diesem ganzen Hinfälligkeitsanfall des ADAC nur dieser neue große Antivertretungsidiot Söder auf seinem Wege, für eine noch skrupellosere Verräterei an der eigenen Wählerschaft, als Merkel das bisher vorführte, sich dann auch noch dementsprechend fetter von allen linken PolitRatten und den dazugehörenden Medien (hoch)tragen zu lassen? Nachdem er also schon einen seiner kleinen CSU'schen Gartenzwerge die aller krassteste linke Idiotie zu global Tempo30 in Innenstädten hat 1:1 rezitieren lassen, möchte er jetzt vllt. auch noch für das Tempolimit auf Autobahnen werben (und hat der nahen ADAC-Zentrale dafür einfach mal ein bisschen linken SabotageDreck draufgedrückt)? Alle restlichen linken Kriegsmethoden, wie höchste Frauenquoten in Parteien (und Parlamenten?!?) und den Umweltschutzmissbrauch als Demokratieauslöschungsinstrument hat er ihnen ja quasi auch schon gründlichst abgesegnet und saubergewienert.

Schwabenpower
25.01.2020, 23:15
Völlig richtig. Ein Tempolimit ist eigentlich nur eine Krücke für die Masse an Fahrern, die ihr Vehikel weit über ihre Verhältnisse lenken. Sie sehen schlecht, sie hören schlecht, ihr Reaktionsverhalten gleicht einer Wanderdüne und ihre Welt besteht hauptsächlich aus sich selbst. Diese Leute sind viel gefährlicher als ein Bombengürtelislamist weil sie viel zahlreicher sind.

Angepasste Geschwindigkeit wäre ein vernünftiger Weg, wäre der beste Weg, aber wo bleibt die Vernunft in der Brunft? Hinter dem Steuer seines Kleinwagens mit mindestens schon 140 PS wird auch der langweiligste Sofapupser zum Kampfstier, nur dass seine Instinkte weiterhin einem Kartoffelchip gleichen.

Auf den deutschen Straßen packt mich das Grauen, sooft ich mein braves Gefährt mit Bedacht und Verantwortungsgefühl, sowie Rücksichtnahme auf sein Alter und Laufleistung auf den löchrig-welligen Belag steuere, den man nur in Deutschland "Autobahn" nennt. Überall sonst in Europa nennt man diese Wege "Flurbereinigungswege". Das kommt zu allem Unglück noch dazu.
Wesentlich gefährlicher sind die Schleicher, die planlos auf die linke Spur ziehen, und dann neben jedem LKW die Geschwindigkeit noch weiter drosseln.

BlackForrester
26.01.2020, 10:53
Angepasste Geschwindigkeit wäre ein vernünftiger Weg, wäre der beste Weg, aber wo bleibt die Vernunft in der Brunft? Hinter dem Steuer seines Kleinwagens mit mindestens schon 140 PS wird auch der langweiligste Sofapupser zum Kampfstier, nur dass seine Instinkte weiterhin einem Kartoffelchip gleichen.



Wäre problemlos machtbar - wenn man denn will und genau an dem Wollen scheitert es.

Anstatt ein starres Temoplimit, welches die Verkehrslage wie die Witterungsverhätlnis gar nicht abbilden kann gehört einfach eine Geschwingidkeitsregulierung her, welche sich eben nach Parametern wie Verkehrsdichte und Witterungslage ausrichtet. Dannkann man halt auf einer dreispurigen, leeren Autobahn bei gutem Wetter mit 300 blasen (wenn es einem Spaß macht) - ist diese autobahn aber infolge Berufsverkehr und von mir aus starken Regen dicht, dann wird halt aug - sagen wir 60 limitiert.

Die ganze Argumentationtskette mit es passieren bei Tempo 130" weniger Unfälle was so richtig sein mag (wobei dann die Frage beantwortet werden muss, warum in anderen Ländern, wohl teilweise Tempolimits unter 100 lm/h exisitieren, die Zahl der Unfälle mit Toten und Verletzten, teilweise drastisch, höher ist als in Deutschland) - nur, wenn dies DAS Argument ist, dann gehen wir am besten wieder auf Schusters Rappen.
Weil, wer heute sagt Tempo 130 wegen weniger Unfälle, weniger Schadsatoffausstoss, der muss morgen zustimmen, wenn Einer daherkommt und mit der gleichen Begründung sagt - Tempo 100, übermorgen dann Tempo 80 und dann gehen wir irgendwann zu Fuß....sprich, wer heute für ein Tempolimit 120 eintritt, der muss morgen für Tempoi 100 eintreten, wenn dies von Einem gefordert und so weiter - weil sonst ist diese Person völlig ungluabwürdig.

Swesda
26.01.2020, 11:31
Wäre problemlos machtbar - wenn man denn will und genau an dem Wollen scheitert es.

Anstatt ein starres Temoplimit, welches die Verkehrslage wie die Witterungsverhätlnis gar nicht abbilden kann gehört einfach eine Geschwingidkeitsregulierung her, welche sich eben nach Parametern wie Verkehrsdichte und Witterungslage ausrichtet. Dannkann man halt auf einer dreispurigen, leeren Autobahn bei gutem Wetter mit 300 blasen (wenn es einem Spaß macht) - ist diese autobahn aber infolge Berufsverkehr und von mir aus starken Regen dicht, dann wird halt aug - sagen wir 60 limitiert.

Die ganze Argumentationtskette mit es passieren bei Tempo 130" weniger Unfälle was so richtig sein mag (wobei dann die Frage beantwortet werden muss, warum in anderen Ländern, wohl teilweise Tempolimits unter 100 lm/h exisitieren, die Zahl der Unfälle mit Toten und Verletzten, teilweise drastisch, höher ist als in Deutschland) - nur, wenn dies DAS Argument ist, dann gehen wir am besten wieder auf Schusters Rappen.
Weil, wer heute sagt Tempo 130 wegen weniger Unfälle, weniger Schadsatoffausstoss, der muss morgen zustimmen, wenn Einer daherkommt und mit der gleichen Begründung sagt - Tempo 100, übermorgen dann Tempo 80 und dann gehen wir irgendwann zu Fuß....sprich, wer heute für ein Tempolimit 120 eintritt, der muss morgen für Tempoi 100 eintreten, wenn dies von Einem gefordert und so weiter - weil sonst ist diese Person völlig ungluabwürdig.
Interessant - einiges Wahres in deinem Beitrag. Wir Deutschen fühlen uns einfach wohler innerhalb fester Regeln. Es ist ja nicht so, dass wir dümmer wären oder ungebildeter als Resteuropa, aber mit Freiheit an sich können wir nicht viel anfangen. Freiheit von Sinn und Zweck liegt uns nicht, wir brauchen Ziele und wir brauchen Regeln. Deswegen sind wir in Europa auch das erfolgreichste Volkswirtschaft. Kein Zufall, wirklich.

Was folgt daraus: Am besten für uns wäre eine deutschlandweite Verkehrsregelung mit variablen Geschwindigkeitsvorgaben, sowohl Mindest- als auch Höchstgeschwindigkeit. Witterungsabhängig und abgestimmt auf das Verkehrsaufkommen.

Schwabenpower
26.01.2020, 12:14
Wäre problemlos machtbar - wenn man denn will und genau an dem Wollen scheitert es.

Anstatt ein starres Temoplimit, welches die Verkehrslage wie die Witterungsverhätlnis gar nicht abbilden kann gehört einfach eine Geschwingidkeitsregulierung her, welche sich eben nach Parametern wie Verkehrsdichte und Witterungslage ausrichtet. Dannkann man halt auf einer dreispurigen, leeren Autobahn bei gutem Wetter mit 300 blasen (wenn es einem Spaß macht) - ist diese autobahn aber infolge Berufsverkehr und von mir aus starken Regen dicht, dann wird halt aug - sagen wir 60 limitiert.

Die ganze Argumentationtskette mit es passieren bei Tempo 130" weniger Unfälle was so richtig sein mag (wobei dann die Frage beantwortet werden muss, warum in anderen Ländern, wohl teilweise Tempolimits unter 100 lm/h exisitieren, die Zahl der Unfälle mit Toten und Verletzten, teilweise drastisch, höher ist als in Deutschland) - nur, wenn dies DAS Argument ist, dann gehen wir am besten wieder auf Schusters Rappen.
Weil, wer heute sagt Tempo 130 wegen weniger Unfälle, weniger Schadsatoffausstoss, der muss morgen zustimmen, wenn Einer daherkommt und mit der gleichen Begründung sagt - Tempo 100, übermorgen dann Tempo 80 und dann gehen wir irgendwann zu Fuß....sprich, wer heute für ein Tempolimit 120 eintritt, der muss morgen für Tempoi 100 eintreten, wenn dies von Einem gefordert und so weiter - weil sonst ist diese Person völlig ungluabwürdig.
Richtig. Die Anlagen gibt es ja und die funktionieren auch gut.

Bei klarem Wetter bei freier Straße 900 km mit Tempo 100 zu fahren ist allerdings Selbstmord

Merkelraute
26.01.2020, 12:43
Richtig. Die Anlagen gibt es ja und die funktionieren auch gut.

Bei klarem Wetter bei freier Straße 900 km mit Tempo 100 zu fahren ist allerdings Selbstmord

Dann wird es bald auch ICE mit Tempolimit 120 km/h geben, um den Stromverbrauch zu senken. In 20 Jahren werden die Fernzüge ganz abgeschafft. Elon Musk hat schon recht, wenn er sagt, daß sich langsam das technologische Zeitalter verabschiedet. Die Menschheit wird sich zurückentwickeln, mit Aktionsradien wie im Mittelalter. Der Normalbürger wird einen maximalen Bewegungsradius von 30km haben; der Geldadel kann weiterhin weltweit agieren. Darüber hinaus schafft der Geldadel neue Restriktitionen, um die Bürger in ihrer 30km Sphäre festzusetzen: Das werden "Sicherheitsmaßnahmen", steuerliche Maßnahmen und propagandistische Maßnahmen sein.

Schwabenpower
26.01.2020, 12:59
Dann wird es bald auch ICE mit Tempolimit 120 km/h geben, um den Stromverbrauch zu senken. In 20 Jahren werden die Fernzüge ganz abgeschafft. Elon Musk hat schon recht, wenn er sagt, daß sich langsam das technologische Zeitalter verabschiedet. Die Menschheit wird sich zurückentwickeln, mit Aktionsradien wie im Mittelalter. Der Normalbürger wird einen maximalen Bewegungsradius von 30km haben; der Geldadel kann weiterhin weltweit agieren. Darüber hinaus schafft der Geldadel neue Restriktitionen, um die Bürger in ihrer 30km Sphäre festzusetzen: Das werden "Sicherheitsmaßnahmen", steuerliche Maßnahmen und propagandistische Maßnahmen sein.
Nö, der ICE fährt doch voll Öko mit Strom von glücklichen und natürlich aufgewachsenen Vogelschreddern

Merkelraute
26.01.2020, 13:10
Nö, der ICE fährt doch voll Öko mit Strom von glücklichen und natürlich aufgewachsenen Vogelschreddern

Wenn alles auf "Ökostrom" umgestellt ist, muss es ja weiter mit der Propaganda gehen. Dann geht es um Energiefresser wie ICEs, die mit 250km/h durch die Lande rasen. Ganz bestimmt.

Schwabenpower
26.01.2020, 20:38
Wenn alles auf "Ökostrom" umgestellt ist, muss es ja weiter mit der Propaganda gehen. Dann geht es um Energiefresser wie ICEs, die mit 250km/h durch die Lande rasen. Ganz bestimmt.
An denen übrigens auch Vögel schreddern und diverses anderes Getier. Bei 25 km/h passiert das nicht

BlackForrester
27.01.2020, 01:15
Interessant - einiges Wahres in deinem Beitrag. Wir Deutschen fühlen uns einfach wohler innerhalb fester Regeln. Es ist ja nicht so, dass wir dümmer wären oder ungebildeter als Resteuropa, aber mit Freiheit an sich können wir nicht viel anfangen. Freiheit von Sinn und Zweck liegt uns nicht, wir brauchen Ziele und wir brauchen Regeln. Deswegen sind wir in Europa auch das erfolgreichste Volkswirtschaft. Kein Zufall, wirklich.

Was folgt daraus: Am besten für uns wäre eine deutschlandweite Verkehrsregelung mit variablen Geschwindigkeitsvorgaben, sowohl Mindest- als auch Höchstgeschwindigkeit. Witterungsabhängig und abgestimmt auf das Verkehrsaufkommen.


Das wird den Bürgern iun diesem Lande politsch seit Jahrzehnen eingehämmert - Verbote, Verbote, Verbote und der Staat, sprich die Parteien bzw. deren Mitglieder, können Alles und Jedes besser.
Wäre Deutschland nach 1945 so reglementiert gewesen wie wie heute - es hätte das Wirtschaftswunder nicht gegeben, weil 80%, axh was 100% der erfolgreichen Unternehmen wie Fischer (also der mit dem Dübel) und wie die Nachkriegsgründer noch so alle hießen an der Verbotsbürokratie nicht nur verzweifelt, die hätten bei der Regulierung erst gar nicht aufgemacht und somit keinen Erfolg gehabt.
Es ist schon ein wunder, dass die deutsche Wirtschaft noch funktioniert - bei allem politischen Regelungsirrsinn und es ist auch immer wieder interessant - es sind nie die politischen Regulierungsirren verantwortlich und die Masse glaubt dies auch noch.

Dass man in einer Gesellschaft Regeln braucht - kein Widerspruch - die Frage ist nur, muss man Alles und Jedes regeln?

BlackForrester
27.01.2020, 01:50
Nö, der ICE fährt doch voll Öko mit Strom von glücklichen und natürlich aufgewachsenen Vogelschreddern


Du vergißt - der sogenannte "Öko"strom ist bei weitem nicht so "öko" wie man immer erzählt. Nur weil beim Betrieb einer Photovoltaik-Anlage weniger Emissionenbilanzen erzweugt werden als bei Betrieb eines Gas-, Öl- oder Kohlekraftwerkes ist dieser Strom noch lange nicht "öko" und nur weil bei einer Windkraftanlage noch weniger Emissionsbilanzen anfallen ist die auch nur die halbe Wahrheit - man muss die Bodenversiegelung und großeflächtige Abholzung von Wäldern mit in die Rechnung einbeziehen....ob nun mit oder ohne Vogelschreiderei....also auch nix öko.

Swesda
27.01.2020, 10:37
Das wird den Bürgern iun diesem Lande politsch seit Jahrzehnen eingehämmert - Verbote, Verbote, Verbote und der Staat, sprich die Parteien bzw. deren Mitglieder, können Alles und Jedes besser.
Wäre Deutschland nach 1945 so reglementiert gewesen wie wie heute - es hätte das Wirtschaftswunder nicht gegeben, weil 80%, axh was 100% der erfolgreichen Unternehmen wie Fischer (also der mit dem Dübel) und wie die Nachkriegsgründer noch so alle hießen an der Verbotsbürokratie nicht nur verzweifelt, die hätten bei der Regulierung erst gar nicht aufgemacht und somit keinen Erfolg gehabt.
Es ist schon ein wunder, dass die deutsche Wirtschaft noch funktioniert - bei allem politischen Regelungsirrsinn und es ist auch immer wieder interessant - es sind nie die politischen Regulierungsirren verantwortlich und die Masse glaubt dies auch noch.

Dass man in einer Gesellschaft Regeln braucht - kein Widerspruch - die Frage ist nur, muss man Alles und Jedes regeln?
Nein, das muss man nicht. Bekanntlich sind wir ganz entschieden ordoliberal, also stellen uns einen starken Staat vor, aber mit freiem Eigentum, offenen Märkten und Währungsstabilität, grundsätzlich ähnlich wie die seinerzeit von Ludwig Erhard installierte Freie Marktwirtschaft.

Schwabenpower
27.01.2020, 12:33
Du vergißt - der sogenannte "Öko"strom ist bei weitem nicht so "öko" wie man immer erzählt. Nur weil beim Betrieb einer Photovoltaik-Anlage weniger Emissionenbilanzen erzweugt werden als bei Betrieb eines Gas-, Öl- oder Kohlekraftwerkes ist dieser Strom noch lange nicht "öko" und nur weil bei einer Windkraftanlage noch weniger Emissionsbilanzen anfallen ist die auch nur die halbe Wahrheit - man muss die Bodenversiegelung und großeflächtige Abholzung von Wäldern mit in die Rechnung einbeziehen....ob nun mit oder ohne Vogelschreiderei....also auch nix öko.
Ähm, noch sarkastischer konnte ich nicht

BlackForrester
27.01.2020, 14:45
Nein, das muss man nicht. Bekanntlich sind wir ganz entschieden ordoliberal, also stellen uns einen starken Staat vor, aber mit freiem Eigentum, offenen Märkten und Währungsstabilität, grundsätzlich ähnlich wie die seinerzeit von Ludwig Erhard installierte Freie Marktwirtschaft.


Der Schwabe in mir fragt sich nun - Witzle g´macht :?

Bei einer Staatsquote nahe 50% und bei dem vorherrschenden Verbots-und Reguliereungswahn durch vornehmlich einer SPD und natürlich B90/DIEGRÜNEN von ordoliberal zu reden entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Nein, Eigenverantwortung wird in diesem Lande immer mehr abtraininiert - weil gewisse Parteien im Volkskongreß der Deputierten (die Parteien und Mandatsträger sagen auch Bundestag dazu) sind auch j aauch umfassend der Meinung, dass der Deutsche ohne ihre Segnungen zu dämlich wäre den Weg auf eine Toilette zu finden und man ihm den Weg weisen müssen - und der Deutsche findet dies auch noch toll um fremdbestimmten Heloten erzogen zu werden.

jack000
27.01.2020, 15:25
Wenn die Grünen im Bund mitregieren kommt das Tempolimit als Minimalkompromiß, aber eine blau/schwarze Regierung kann es auch wieder abschaffen. Schlimm ist nur wenn irreversible Fakten geschaffen werden, z.B. wenn Kraftwerke stillgelegt und abgerissen werden oder Arbeitsplätze ins Ausland verlagert (die bleiben dann auch dort).
Ich befürchte da aber eher, dass ein einmal beschlossenes generelles TL irreversibel ist.



Man muss kein Öko sein um beim heutigen Verkehrsaufkommen ein Tempolimit für vertretbar zu halten.
Auf den Autobahnen bei Stuttgart in der Rush-hour braucht man nicht mal ein TL, da schnell fahren sowieso nicht möglich ist. Aber es gibt Abschnitte und Zeiten in Deutschland, da sind höhere Geschwindigkeiten kein Problem.

mathetes
27.01.2020, 16:26
Ich befürchte da aber eher, dass ein einmal beschlossenes generelles TL irreversibel ist.



Auf den Autobahnen bei Stuttgart in der Rush-hour braucht man nicht mal ein TL, da schnell fahren sowieso nicht möglich ist. Aber es gibt Abschnitte und Zeiten in Deutschland, da sind höhere Geschwindigkeiten kein Problem.

Das entscheidet der Wähler, hätten AfD und FDP eine Mehrheit würde Deutschland ganz anders aussehen. Wir in diesem Forum sind eine Minderheit die durch die Mehrheit eben ausgebootet wird, so funktioniert eben Demokratie.

Ich bin nicht für ein Tempolimit, aber was spricht objektiv dagegen? Denkst du Porsche werden gekauft um damit stupide gerade aus zu fahren?

latrop
27.01.2020, 16:36
Der ADAC schleimt auch mit den ......aus Berlin.

Swesda
27.01.2020, 18:42
Der Schwabe in mir fragt sich nun - Witzle g´macht :?

Bei einer Staatsquote nahe 50% und bei dem vorherrschenden Verbots-und Reguliereungswahn durch vornehmlich einer SPD und natürlich B90/DIEGRÜNEN von ordoliberal zu reden entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Nein, Eigenverantwortung wird in diesem Lande immer mehr abtraininiert - weil gewisse Parteien im Volkskongreß der Deputierten (die Parteien und Mandatsträger sagen auch Bundestag dazu) sind auch j aauch umfassend der Meinung, dass der Deutsche ohne ihre Segnungen zu dämlich wäre den Weg auf eine Toilette zu finden und man ihm den Weg weisen müssen - und der Deutsche findet dies auch noch toll um fremdbestimmten Heloten erzogen zu werden.
Na, koi Witzle. Vielleicht falsch verstanden? Mit "wir" meinte ich nicht Deutschland sondern die AfD.

Trantor
28.01.2020, 09:24
https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-adac-nicht-mehr-gegen-tempolimit-auf-autobahnen-_arid,548241.html

Aus meiner Sicht eine Katastrophe. Was sagt das Forum zu dem Thema?


ich bin für das einführen von Mindestgeschwindigkeiten.....

Trantor
28.01.2020, 09:28
Das entscheidet der Wähler, hätten AfD und FDP eine Mehrheit würde Deutschland ganz anders aussehen. Wir in diesem Forum sind eine Minderheit die durch die Mehrheit eben ausgebootet wird, so funktioniert eben Demokratie.

Ich bin nicht für ein Tempolimit, aber was spricht objektiv dagegen? Denkst du Porsche werden gekauft um damit stupide gerade aus zu fahren?

tagsüber sind die Autobahnen so voll da kann man eh kaum schneller als 130 fahren und nachts macht es keinen Sinn ein Tempolimit einzuführen wenn alles frei ist und man endlich mal schnell vorwärts kommt. Wichtig ist doch das man seine Geschwindikeit an die Umstände, Verkehrsaufkommen, Wetter anpasst - flexibel halt, anstatt starre dogmatische Vorschriften, das ist wieder typisch links, restriktive dogmatische Vorschriften gegen Individualität Selbstverantwortung und Verstand.

Chronos
28.01.2020, 10:14
ich bin für das einführen von Mindestgeschwindigkeiten.....

Das ist gesetzlich sehr schwierig und umstritten, denn es darf nach allgemein gültigem Verständnis niemand dazu gezwungen werden, höhere Geschwindigkeiten zu fahren, als der Betreffende sicher beherrschen kann.

Abgesehen davon gibt es für die Autobahnen in Deutschland eine Richtgeschwindigkeit (Wiki):


Die Richtgeschwindigkeit von maximal 130 km/h auf Autobahnen beinhaltet keine Empfehlung, geringere Geschwindigkeiten möglichst zu vermeiden. Es wird lediglich empfohlen, nicht schneller als 130 km/h zu fahren.

Hinzu kommt, dass Fahrzeuge, die eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit nicht erreichen können (Traktoren, Mopeds, Fahrräder usw.) gar nicht auf der Autobahn benutzt werden dürfen.

Trantor
28.01.2020, 10:26
Das ist gesetzlich sehr schwierig und umstritten, denn es darf nach allgemein gültigem Verständnis niemand dazu gezwungen werden, höhere Geschwindigkeiten zu fahren, als der Betreffende sicher beherrschen kann.

Abgesehen davon gibt es für die Autobahnen in Deutschland eine Richtgeschwindigkeit (Wiki):

Das mag sein, die Konsequenz die aber fordere ist das jemand der eben wiederholt gewisse Geschwindigkeiten nicht sicher beherrscht bestimmte Strassen eben nicht mehr befahren darf wie zB eine Autobahn, oder eben seinen Führerschein ganz abgeben muss.

Mir ist klar das so eine Vorgabe niemals mehrheitsfähig sein wird, nicht in unserer heutigen Gesellschaft oder Zeitgeist - es ist mehr ein etwas provokativer Standpunkt den ich den ganzen Tempolimit Befürwortern entgegen schleudere.




Hinzu kommt, dass Fahrzeuge, die eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit nicht erreichen können (Traktoren, Mopeds, Fahrräder usw.) gar nicht auf der Autobahn benutzt werden dürfen.

ist mir bewusst, das Hauptproblem ist allerdings das man je nach Verkehrsaufkommen eventuelle Geschwindigkeitsuntergrenzen zwangsweise unterschreiten muss - naja es wäre schonmal ein Anfang wenn man einen Fahrer bestrafen würde der mit 100kmh 10 min lang auf der linken Spur jemanden überholt der 99 auf der Rechten fährt....