PDA

Vollständige Version anzeigen : Molotow's Besuch in Berlin, das Treffen in der sowjetischen Botschaft am 14.November 1940



Süßer
20.01.2020, 01:22
http://archiv.preussische-allgemeine.de/1981/1981_12_19_51.pdf

In der Preußische Allgemeine ist ein Bericht von Rainer Probst. Seite 24, rechte Hälfte. Vom Absatz: über dem <Die Weichen sind gestellt> bis Ende der Seite; wird vom Empfang in der sowjetischen Botschaft in Berlin am 14.November 40 berichtet.
Der wurde von einem Luftalarm unterbrochen, wo sich die beiden Außenminister 2 Stunden im Schutzraum unterhielten.

"Aus diesen Darlegungen Molotows ging klar hervor, daß die Sowjetunion ganz eindeitige Vorstellungen....von einem Gebilde das unter sowjetischem Protektorat stand."
Es ist etwas zweideutig ob nur Polen oder ganz Osteuropa gemeint war.
Aber hat Molotow die sowjetische Vorstellungen ausführlich erklärt, nicht gegenüber Hitler, sondern zu Ribbentropp.
Man kann das sogar lesen als Molotow fordern würde, das sich Deutschland, als sozialistisches Land, dem anschließen/unterwerfen solle.

Ich finde, damit ist der Bruch in der deutschen Außenpolitik hinreichend erklärt.

Zusätzlich berichtete M. an den sowjetischen Botschafter in London, Maiski, der die englische Regierung Churchill unterrichtete.

LG

herberger
20.01.2020, 07:21
Das die Sowjetunion irgend etwas annektierte stand nicht im geheimen Zusatzprotokoll, es war nur die Rede von Interessensphären. Denn als die Sowjets Bessarabien annektierten, leuchtete das Arlarmsignal in Berlin tiefrot.

Text WIKI, gelogen durch weglassen


Sowjetische Besetzung 1940
Nach dem Ende des deutschen Westfeldzugs mit der Unterzeichnung des Waffenstillstands von Compiègne am 22. Juni 1940 sah die Sowjetunion den Zeitpunkt gekommen, die Rückgabe Bessarabiens nach 22 Jahren (aus ihrer Sicht widerrechtlicher) Zugehörigkeit zu Rumänien zu erreichen. Mit dem besiegten Frankreich hatte Rumänien seinen engsten Bündnispartner verloren. Am 28. Juni 1940 besetzte die sowjetische Rote Armee das Territorium Bessarabiens. Rumänien bekam zuvor ein 48-stündiges Ultimatum zur Abtretung gestellt, dem es kampflos nachkam. Wie im Geheimen Zusatzprotokoll des Deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakts von 1939 verabredet, duldete das Deutsche Reich die Besetzung. Gegenüber der Sowjetunion bekundete es sein Desinteresse an der Bessarabischen Frage, forderte aber die Rücksiedlung „heim ins Reich“ der etwa 93.000 Bessarabiendeutschen. Deren Umsiedlung ins Deutsche Reich im Herbst 1940 ermöglichte der am 5. September 1940 geschlossene Umsiedlungsvertrag.

Lichtblau
23.01.2020, 08:38
Urheber der Legende Molotow hätte irgendwas gefordert ist Hitler himself bei seiner Rechtfertigung für den Ostfeldzug.

In der Proklamation an das deutsche Volk vom 22. Juni heisst es:


"So glaubte ich noch in letzter Stunde, dem Frieden in diesem Gebiete gedient zu haben, wenn auch unter der Annahme einer schweren eigenen Verpflichtung. Um aber diese Probleme endgültig zu lösen und über die russische Einstellung dem Reiche gegenüber ebenfalls Klarheit zu erhalten, sowie unter dem Druck der sich stetig verstärkenden Mobilisierung an unserer Ostgrenze, habe ich Herrn Molotow eingeladen, nach Berlin zu kommen.
Der sowjetische Außenminister verlangte nun die Klärung bzw. Zustimmung Deutschlands in folgenden vier Fragen:
1. Frage Molotows:
Solle sich die deutsche Garantie für Rumänien im Falle eines Angriffs Sowjetrußlands gegen Rumänien auch gegen Sowjetrußland richten?

Meine Antwort:
Die deutsche Garantie ist eine allgemeine und uns unbedingt verpflichtende. Rußland habe uns aber nie erklärt, daß es außer Bessarabien überhaupt noch in Rumänien Interessen besitze.
Schon die Besetzung der Nord-Bukowina war ein Verstoß gegen diese Versicherung. Ich glaubte daher nicht, daß Rußland jetzt plötzlich noch weitergehende Absichten gegen Rumänien haben könnte.

2. Frage Molotows:
Rußland fühle sich erneut von Finnland bedroht, Rußland sei entschlossen, dies nicht zu dulden. Sei Deutschland bereit, Finnland keinerlei Beistand zu geben und vor allem die nach Kirkenes zur Ablösung durchmarschierenden deutschen Truppen sofort zurückzuziehen?

Meine Antwort:
Deutschland habe nach wie vor in Finnland keine politischen Interessen. Ein neuer Krieg Rußlands gegen das kleine finnische Volk aber könne von der deutschen Reichsregierung als nicht mehr tragbar angesehen werden, um so mehr, als wir an eine Bedrohung Rußlands durch
Finnland niemals glauben könnten. Wir wollten aber überhaupt nicht, daß in der Ostsee nochmals ein Kriegsgebiet entstehe.

3. Frage Molotows:
Sei Deutschland bereit, einzuwilligen, daß Sowjetrußland seinerseits an Bulgarien eine Garantie gebe und sowjetische Truppen zu diesem Zwecke nach Bulgarien schicke, wobei er – Molotow – erklären wolle, daß sie nicht die Absicht hätten, aus diesem Anlaß z. B. den
König zu beseitigen.

Meine Antwort:
Bulgarien sei ein souveräner Staat, und ich wüßte nicht, daß ähnlich wie Rumänien Deutschland, Bulgarien überhaupt Sowjetrußland um eine Garantie gebeten hätte. Außerdem müßte ich mich darüber mit meinen Verbündeten besprechen.

4. Frage Molotows:
Sowjetrußland benötige unter allen Umständen einen freien Durchgang durch die Dardanellen und fordere auch zu seinem Schütze die Besetzung einiger wichtiger Stützpunkte an den Dardanellen bzw. am Bosporus. Sei Deutschland damit einverstanden oder nicht?

Meine Antwort:
Deutschland sei bereit, jederzeit seine Zustimmung zu geben zu einer Änderung des Status von Montreux zugunsten der Schwarzmeer-Staaten. Deutschland sei nicht bereit einzuwilligen in die Besitznahme russischer Stützpunkte an den Meerengen. Nationalsozialisten! Ich habe hier jene Haltung eingenommen, die ich als verantwortlicher
Führer des Deutschen Reiches, aber auch als verantwortungsbewußter Vertreter der europäischen Kultur und Zivilisation allein einnehmen konnte. Die Folge war eine Verstärkung der sowjetrussischen gegen das Reich gerichteten Tätigkeit,"

https://archive.org/details/ProklamationDesFhrersAnDasDeutscheVolkUndNoteDesAu swrtigenAmtes

Entgegen dieser Lüge Hitlers ging es in Wirklichkeit um einen Beitritt der Sowjetunion zum Dreimächtepakt von D, IT und Japan.

Damit wäre die SU zu einem Verbündeten geworden.

Wenn diese Bedingungen für einen Beitritt für D unanehmbar sind, dann ist dies bloss eine höfliche Form der Absage.

Bis heute geistert dieser Schwachsinn durch die Literatur und vor allem durchs Netz, weil sich niemand die Mühe macht sich mal die genauen Hintergründe anzuschauen.

Wann hätte man je gehört das ein Angreifer dem Volk und der Welt die Wahrheit sagt um die Motive seines Angriffs?
Offizielle Kriegsbegründungen heranzuziehen ist absolut lächerlich.

herberger
23.01.2020, 10:07
Was wollten denn die Sowjets außerhalb ihrer Landesgrenzen überhaupt?

Die Sowjetunion brauchte 1939 mit niemanden ein Bündnis.


Stalin war ja so misstrauisch, außer Hitler traute er niemanden, auch seinen eigenen Genossen nicht!

Lichtblau
23.01.2020, 11:24
Was wollten denn die Sowjets außerhalb ihrer Landesgrenzen überhaupt?

Die Sowjetunion brauchte 1939 mit niemanden ein Bündnis.


Stalin war ja so misstrauisch, außer Hitler traute er niemanden, auch seinen eigenen Genossen nicht!

Die Sicherheitszone eine Staates fällt nicht mit seinen Landesgrenzen zusammen.

Das im Winterkrieg erworbene Hanko kontrolliert den Eingang zum Finnischen Meerbusen, die Dardanellen den Eingang zum Schwarzen Meer.
Kontrolliert man diese Engen sind die Seeflanken sicher.

herberger
23.01.2020, 11:28
Die Sicherheitszone eine Staates fällt nicht mit seinen Landesgrenzen zusammen.

Das im Winterkrieg erworbene Hanko kontrolliert den Eingang zum Finnischen Meerbusen, die Dardanellen den Eingang zum Schwarzen Meer.
Kontrolliert man diese Engen sind die Seeflanken sicher.

Sicher vor wem? Vor Finnland, der Türkei, Dänemark, Rumänien?

Lichtblau
23.01.2020, 11:37
Sicher vor wem? Vor Finnland, der Türkei, Dänemark, Rumänien?

Deutschland, England, Frankreich, USA.

Die Nazikreise in diesen Ländern und die hinter ihr stehenden Industriekreise träumten von einem gemeinsamen Kreuzzug gegen den Bolschewismus.

marion
23.01.2020, 11:45
Die Sicherheitszone eine Staates fällt nicht mit seinen Landesgrenzen zusammen.

Das im Winterkrieg erworbene Hanko kontrolliert den Eingang zum Finnischen Meerbusen, die r.

Genosse Blaulicht, iisch dieesch lieben :appl::haha::dg:

marion
23.01.2020, 11:52
Deutschland, England, Frankreich, USA.

Die Nazikreise in diesen Ländern und die hinter ihr stehenden Industriekreise träumten von einem gemeinsamen Kreuzzug gegen den Bolschewismus.

iiiesch dieesch noch mehr lieben :appl::dg: der russophile FDR hatte die Macht in USA und träumte von der Weltherrschaft, One World, One Market unter Führung der USA , die Sowjets wollte er wirtschaftlich, nicht militärisch, erobern, das hat leider nicht geklappt, bis Jelzin ans Ruder kam und Putin das Rad wieder zurück gedreht hat:appl:

Lichtblau
23.01.2020, 11:58
iiiesch dieesch noch mehr lieben :appl::dg: der russophile FDR hatte die Macht in USA und träumte von der Weltherrschaft, One World, One Market unter Führung der USA , die Sowjets wollte er wirtschaftlich, nicht militärisch, erobern, das hat leider nicht geklappt, bis Jelzin ans Ruder kam und Putin das Rad wieder zurück gedreht hat:appl:

Roosevelt hatte einen sehr schweren Stand gegen euch Rechte.

Beinahe hätten die amerikanischen Rechten den Kriegseintritt der USA verhindert und so dem Faschismus in Europa zum Sieg verholfen.

herberger
23.01.2020, 12:14
Die Sicherheitszone eine Staates fällt nicht mit seinen Landesgrenzen zusammen.

Das im Winterkrieg erworbene Hanko kontrolliert den Eingang zum Finnischen Meerbusen, die Dardanellen den Eingang zum Schwarzen Meer.
Kontrolliert man diese Engen sind die Seeflanken sicher.

Towarisch Lichtblau, ein Ständchen für dich.


https://www.youtube.com/watch?v=dqk3sOrjl-U&feature=emb_logo

marion
23.01.2020, 12:17
Roosevelt hatte einen sehr schweren Stand gegen euch Rechte.

Beinahe hätten die amerikanischen Rechten den Kriegseintritt der USA verhindert und so dem Faschismus in Europa zum Sieg verholfen.

erzähle nicht so einen Mist, lies die Potockibriefe, er brauchte dringend den Krieg um seine 10 Millionen Arbeitslosen loszuwerden, nicht umsonst hat er gigantische Rüstungsprogramme der Marine & Luftwaffe 38/39 aufgelegt, die False Flag von Pearl Harbour brauchte er nur noch, um in den heißen Krieg einsteigen zu können, Wilson hatte das schon mal vorgemacht, wie man den kleinen Mann konsequent hinter die Fichte führt

Lykurg
23.01.2020, 13:06
Stalin war ja so misstrauisch, außer Hitler traute er niemanden, auch seinen eigenen Genossen nicht!

Stalin hat Hitler niemals getraut und umgekehrt auch nicht. Die Sowjetunion hat die ganze Zeit über mit westlicher Unterstützung aufgerüstet für ihre Invasion Kerneuropas. Der Zugriff auf den Balkan und seine Ölvorkommen plus die Massierung der Sowjet-Invasionsarmee an der russ. Westgrenze hat die Bedrohung Deutschlands durch die SU natürlich noch massiv erhöht.

cornjung
23.01.2020, 13:12
Stalin hat Hitler niemals getraut und umgekehrt auch nicht. Die Sowjetunion hat die ganze Zeit über mit westlicher Unterstützung aufgerüstet für ihre Invasion Kerneuropas. Der Zugriff auf den Balkan und seine Ölvorkommen plus die Massierung der Sowjet-Invasionsarmee an der russ. Westgrenze hat die Bedrohung Deutschlands durch die SU natürlich noch massiv erhöht.
Der vitale Stalin, ein ehemaliger, entschlossener und erfolgreicher Bankräüber und Terroist, war vor allem über Moltows Schilderung Hitlers- schlaffer Händedruck und starker Mundgeruch- verwundert. Aber gut, Russland heute hat einen athletischen, gepflegten, drahrigen und sportlichen Putin , wir haben ne fette kinderlose versiffte Hässlette Merkel, die Nägel kaut.

Lykurg
23.01.2020, 13:22
Der vitale Stalin, ein ehemaliger, entschlossener und erfolgreicher Bankräüber und Terroist, war vor allem über Moltows Schilderung Hitlers- schlaffer Händedruck und starker Mundgeruch- verwundert. Aber gut, Russland heute hat einen athletischen, gepflegten, drahrigen und sportlichen Putin , wir haben ne fette kinderlose versiffte Hässlette Merkel, die Nägel kaut.

Deiner Logik zur Folge müsste ja dann Arnold Schwarzennegger der beste Politiker der Weltgeschichte sein. Unabhängig davon, dass "Hitlers schlaffer Händedruck und Mundgeruch" Hetzpropaganda unserer roten Todfeinde sind.

Ich kenne auch einen 2-Meter-Straßenschläger mit dicken Muckis. Gut, er hat einen IQ von vielleicht 70, aber ist so ganz nett. In würde ich aber keine Staaten regieren lassen.

autochthon
23.01.2020, 13:30
Deiner Logik zur Folge müsste ja dann Arnold Schwarzennegger der beste Politiker der Weltgeschichte sein. Unabhängig davon, dass "Hitlers schlaffer Händedruck und Mundgeruch" Hetzpropaganda unserer roten Todfeinde sind.

Ich kenne auch einen 2-Meter-Straßenschläger mit dicken Muckis. Gut, er hat einen IQ von vielleicht 70, aber ist so ganz nett. In würde ich aber keine Staaten regieren lassen.

Die Zuschreibungen sind keine Hetzpropaganda. Aber die tuen dem Führerkult auch keinen Abbruch.

Hauptsache er war nicht verstümmelt.

cornjung
23.01.2020, 13:37
Deiner Logik zur Folge müsste ja dann Arnold Schwarzennegger der beste Politiker der Weltgeschichte sein. Unabhängig davon, dass "Hitlers schlaffer Händedruck und Mundgeruch" Hetzpropaganda unserer roten Todfeinde sind.Ich kenne auch einen 2-Meter-Straßenschläger mit dicken Muckis. Gut, er hat einen IQ von vielleicht 70, aber ist so ganz nett. In würde ich aber keine Staaten regieren lassen.
Ich habe weder Schläger noch Schwarzeneggers vorgeschlagen. Ich habe dennoch die Schnauze voll von der desaströsen Politik, die angeblich gebildete, angeblich intelligente und studierte Intellektuelle, allesamt fette, hässliche Luschen, Pädos, Schwuchteln und Schnullis machen. Und ob die voll gefressene Merkel- eine ehemalige kleine Denunziantin und Stasi-Sekretärin aufm Amt- einen höhreren IQ als 70 hat, bezweifel ich. Die könnte nicht mal einen Kiosk managen.Die dürfte beim Aldi nicht mal vor an die Kasse, sondern nur hinten im Lager - wo sie kein Kunde sieht- Regale stapeln.

Lykurg
23.01.2020, 13:39
Ich habe weder Schläger noch Schwarzeneggers vorgeschlagen. Ich habe dennoch Schnauze voll von der desaströsen Politik, die angeblich gebildete, angeblich intelligente und studierte Intellektuelle, allesamt fette, hässliche Luschen, Pädos, Schwuchteln und Schnullis machen. Und ob die Merkel- eine ehemalige kleine Denunziantin und Stasi-Sekretärin aufm Amt- einen höhreren IQ als 70 hat, bezweifel ich. Die könnte nicht mal einen Kiosk managen.

Ich natürlich auch. Trotzdem ist es entscheidend, WAS jemand propagiert und für WEN er arbeitet. Gilt auch für Putin.

Russland ist voll in den Klauen der zionistischen Hochfinanz. Die Banken und vor allem auch alle relevanten Massenmedien; es hat sich nichts zu Sowjetzeiten geändert. "1989" war auch keine Revolution, sonst wäre die ganze Sowjet- und KGB-Mischpoke einschließlich irgendwelcher Oligarchen ganz woanders gelandet, aber nicht weiter an den Schalthebeln der Macht. Ich bin durchaus russenfreundlich, aber ein nationales Russland wird nicht von einer Kommunistenbande beherrscht, die bloß für eine Weile ihr Auftreten und ihre Strategie geändert hat, weil die alte Sowjetmasche kollabiert ist.

Alles, was in den 90ern noch an versöhnlichen und ausgleichen Tönen zwischen Deutschen und Russen gefallen ist (und ich bin im Grunde für ein gutes Verhältnis mit dem russ. Volk) macht der Kommunistenhetzer Putin gerade mit seiner "Ich-stopfe-Deutschland-das-Maul-Propaganda" und seiner aggressiven Militärprozerei kaputt. Da ist er nicht besser als Trump, sein Verbündeter.


Die Zuschreibungen sind keine Hetzpropaganda.

Du als großer "Geschichtsexperte" vertraust also den Geschichten roter Verbrecher? Interessant...

Lichtblau
23.01.2020, 14:48
Stalin hat Hitler niemals getraut und umgekehrt auch nicht. Die Sowjetunion hat die ganze Zeit über mit westlicher Unterstützung aufgerüstet für ihre Invasion Kerneuropas. Der Zugriff auf den Balkan und seine Ölvorkommen plus die Massierung der Sowjet-Invasionsarmee an der russ. Westgrenze hat die Bedrohung Deutschlands durch die SU natürlich noch massiv erhöht.

Der Kommunismus ist eine Antikriegsbewegung.

Ein Krieg widerspricht dem zentralen kommunistischen Gedanken.

Wenn die Sowjetunion einen Krieg eröffnen würde und Länder erobern würde, könnte sie sie niemals auf Dauer beherrschen weil sie diese Herrschaft überhaupt nicht legitimieren kann.

Obwohl sie bei Errichtung des Ostblocks die Legitimität der Befreiung vom Faschismus besass, hatte sie es schon schwer genug diese Länder zu beherrschen.

Das einzige was man mit einer gewissen Plausibilität behaupten könnte, das Stalin den Kriegsausbruch begünstigte in der Hoffnung er bringt die Revolution.

Dr Mittendrin
23.01.2020, 14:54
Der Kommunismus ist eine Antikriegsbewegung.

Ein Krieg widerspricht dem zentralen kommunistischen Gedanken.

Wenn die Sowjetunion einen Krieg eröffnen würde und Länder erobern würde, könnte sie sie niemals auf Dauer beherrschen weil sie diese Herrschaft überhaupt nicht legitimieren kann.

Obwohl sie bei Errichtung des Ostblocks die Legitimität der Befreiung vom Faschismus besass, hatte sie es schon schwer genug diese Länder zu beherrschen.

Das einzige was man mit einer gewissen Plausibilität behaupten könnte, das Stalin den Kriegsausbruch begünstigte in der Hoffnung er bringt die Revolution.

Die Sowjetunion glaubte ewig an die Weltrevolution, geht nur mit Krieg.

Nun haben wir ein ähnliches Spiel, nennt sich auch Antifaschismus ( Denationalisierung ) es dient nur den Herrschern den Planeten zu regieren ...ALLEINE !

Lichtblau
23.01.2020, 14:59
Die Sowjetunion glaubte ewig an die Weltrevolution, geht nur mit Krieg.

Nun haben wir ein ähnliches Spiel, nennt sich auch Antifaschismus ( Denationalisierung ) es dient nur den Herrschern den Planeten zu regieren ...ALLEINE !

Revolution durch den Aufstand der Arbeiter die sich GEGEN Ausbeutung und imperialistische Kriege erheben.

Sie kann doch nicht das machen wogegen sie kämpft.

Dr Mittendrin
23.01.2020, 15:04
Deutschland, England, Frankreich, USA.

Die Nazikreise in diesen Ländern und die hinter ihr stehenden Industriekreise träumten von einem gemeinsamen Kreuzzug gegen den Bolschewismus.


Der Bolschewismus ist doch nun eh besiegt, was laberst du ?

Dr Mittendrin
23.01.2020, 15:06
Revolution durch den Aufstand der Arbeiter die sich GEGEN Ausbeutung und imperialistische Kriege erheben.

Sie kann doch nicht das machen wogegen sie kämpft.

Glanzleistungen des Ostblocks würdigen ? Warum kommt denn der ganze Osblock zu uns zum Ausbeuter ääääh arbeiten ?
Treppenwitz !!!

Stalin hat ja auch in Spanen linke Gruppen unterstützt unter Franko.

Lichtblau
23.01.2020, 15:58
Der Bolschewismus ist doch nun eh besiegt, was laberst du ?

Ist er nicht.

Der Kapitalismus zerstört auch das Klima. Wenn wir überleben wollen müssen wir den Kapitalismus abschaffen.

FranzKonz
23.01.2020, 16:18
Ist er nicht.

Der Kapitalismus zerstört auch das Klima. Wenn wir überleben wollen müssen wir den Kapitalismus abschaffen.

Quatsch. Die Überbevölkerung zerstört das Klima.

herberger
23.01.2020, 16:23
Ist er nicht.

Der Kapitalismus zerstört auch das Klima. Wenn wir überleben wollen müssen wir den Kapitalismus abschaffen.

Rückt mal lieber das SED Vermögen raus, dann ist der Kapitalismus etwas abgeschafft.

cornjung
23.01.2020, 16:28
Rückt mal lieber das SED Vermögen raus, dann ist der Kapitalismus etwas abgeschafft.
SED-Vermögen ? Liegt auf den schweizer 300-Millionen Schwarzgeld-Konten der Strauss-Kinder und der Kohl-Witwe Dr. Dr. Dr. blablabla Maike Kohl-Richter, die Millionen in bar auf ihre Konten einzahlt. Geldwäsche ? Nicht bei ihr.

Lykurg
23.01.2020, 16:31
Der Kommunismus ist eine Antikriegsbewegung.

Ein Krieg widerspricht dem zentralen kommunistischen Gedanken.

Wenn die Sowjetunion einen Krieg eröffnen würde und Länder erobern würde, könnte sie sie niemals auf Dauer beherrschen weil sie diese Herrschaft überhaupt nicht legitimieren kann.

Obwohl sie bei Errichtung des Ostblocks die Legitimität der Befreiung vom Faschismus besass, hatte sie es schon schwer genug diese Länder zu beherrschen.

Das einzige was man mit einer gewissen Plausibilität behaupten könnte, das Stalin den Kriegsausbruch begünstigte in der Hoffnung er bringt die Revolution.

Der Witz war gut. Muss ich zugeben. Die Sowjetunion hat nachweislich die größte Invasionsarmee der Weltgeschichte an ihrer Westgrenze versammelt und mit westlicher Industrietechnik wie wahnsinnig gerüstet. Weil sie "Frieden" wollte? Die 110 Millionen Opfer des Kommunismus weltweit zeigen ja auch eindeutig den "Friedenswillen" der Bolschewiken.

"Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei!" in der Umkehrung / Verdrehung von Begrifflichkeiten waren die roten Verbrecher schon immer meisterhaft.


Rückt mal lieber das SED Vermögen raus, dann ist der Kapitalismus etwas abgeschafft.

Ein guter Vorschlag! Um in die allgemeine Kasse zu greifen, sind sich die angeblichen "Antikapitalisten" ja nie zu schade gewesen...


Glanzleistungen des Ostblocks würdigen ? Warum kommt denn der ganze Osblock zu uns zum Ausbeuter ääääh arbeiten ?
Treppenwitz !!!

Stalin hat ja auch in Spanen linke Gruppen unterstützt unter Franko.

Eine berechtigte Frage. Die gleichen Leute, die groß die Sowjets und ihr Regime anbeten, kriechen zu uns nach Deutschland und wollen an unserem Trog mitfressen. Schon seltsam, nicht wahr?

marion
23.01.2020, 19:34
Ist er nicht.

Der Kapitalismus zerstört auch das Klima. Wenn wir überleben wollen müssen wir den Kapitalismus abschaffen.


du schreibst völligen Unsinn, vor 10.000 Jahren gabs keinen Kapitalismus und das Klima hat auch damals schon gemacht was es wollte, vor 13 Jahren konnte man das noch in der FAZ nachlesen :D

https://www.faz.net/aktuell/wissen/klima/wider-die-klimahysterie-mehr-licht-im-dunkel-des-klimawandels-1407477.html

Lichtblau
23.01.2020, 20:04
Quatsch. Die Überbevölkerung zerstört das Klima.

Hab mal den Stromverbrauch aller Länder genommen und das was eindeutig First-World ist und was nicht mit Excel summiert.

Stromverbrauch in Millionen Kwh.

China 5.920.000
Vereinigte Staaten 3.911.000
Europäische Union 2.771.000
Japan 933.600
Russische Föderation 890.100
Kanada 516.600
Korea, Republik 497.000
Großbritannien 301.600
Australien 223.600
Ukraine 133.400
Schweiz 58.450
Israel 52.780
Neuseeland 39.930
Island 17.980
Grönland 581
Falklandinseln 16


Summe: 16.267.637

Indien 1.048.000
Brasilien 500.600
Saudi-Arabien 292.800
Taiwan 255.300
Mexiko 245.200
Iran 220.900
Türkei 213.200
Südafrika 207.700
Indonesien 199.300
Thailand 168.300
Ägypten 150.400
Vietnam 134.300
Malaysia 133.000
Argentinien 122.500
Vereinigte Arabische Emirate 110.600
Kasachstan 95.260
Pakistan 85.900
Philippinen 74.150
Venezuela 73.990
Chile 67.950
Irak 66.000
Kolumbien 57.600
Kuwait 54.110
Algerien 53.440
Bangladesch 48.980
Usbekistan 48.000
Singapur 46.600
Hongkong 41.740
Peru 40.930
Katar 36.530
Belarus 31.750
Oman 27.620
Marokko 26.830
Serbien 26.780
Bahrain 26.090
Nigeria 24.570
Ecuador 22.140
Aserbaidschan 20.270
Puerto Rico 18.880
Jordanien 16.130
Kuba 15.980
Kroatien 15.800
Libanon 15.660
Tunesien 15.120
Turkmenistan 15.090
Syrien 13.960
Mosambik 13.860
Dominikanische Republik 13.250
Tadschikistan 12.940
Myanmar 12.910
Georgien 12.440
Sri Lanka 11.720
Sambia 11.620
Bosnien und Herzegowina 11.440
Korea, Demokratische Volksrepublik 11.240
Kirgisistan 10.680
Paraguay 10.470
Sudan 10.260
Guatemala 9.833
Trinidad und Tobago 9.461
Uruguay 9.420
Costa Rica 9.113
Ghana 8.377
Angola 8.338
Panama 8.202
Äthiopien 8.143
Libyen 8.131
Kenia 7.666
Simbabwe 7.630
Bolivien 7.332
Honduras 7.215
Kongo, Demokratische Republik 7.190
Albanien 7.094
Nordmazedonien 6.455
El Salvador 6.351
Westjordanland 5.845
Mongolei 5.785
Kamerun 5.702
Côte d´Ivoire 5.669
Armenien 5.331
Tansania 4.976
Kambodscha 4.952
Kosovo 4.890
Macau 4.834
Afghanistan 4.741
Moldau 4.611
Laos 4.239
Zypern 4.028
Namibia 3.771
Nepal 3.746
Botsuana 3.722
Brunei Darussalam 3.679
Jemen 3.634
Papua-Neuguinea 3.367
Nicaragua 3.177
Senegal 3.014
Uganda 2.936
Montenegro 2.834
Jamaika 2.757
Mauritius 2.680
Neukaledonien 2.611
Bhutan 2.600
Malta 2.103
Mali 2.023
Malawi 1.972
Suriname 1.948
Gabun 1.907
Bahamas 1.681
Guam 1.509
Eswatini 1.481
Madagaskar 1.402
Burkina Faso 1.321
Togo 1.213
Benin 1.121
Mauretanien 1.108
Niger 1.072
Curaçao 968
Guinea 930
Kongo 900
Aruba 892
Barbados 865
Fidschi 828
Guyana 800
Lesotho 763
Ruanda 644
Britische Jungferninseln 632
Jersey 630
Bermuda 616
Kaimaninseln 587
Französisch-Polynesien 582
Marshallinseln 577
Cabo Verde 436
Belize 413
Äquatorialguinea 395
Dschibuti 377
Haiti 372
St. Lucia 333
Eritrea 330
Malediven 326
Seychellen 323
Somalia 320
Antigua und Barbuda 307
Burundi 304
Färöer 291
Gambia 223
Andorra 221
Turks- und Caicosinseln 205
Tschad 200
St. Kitts und Nevis 193
Gibraltar 189
Grenada 185
Mikronesien 179
Sierra Leone 163
Zentralafrikanische Republik 162
Amerikanisch-Samoa 152
St. Vincent und die Grenadinen 144
Samoa 118
Amerikanische Jungferninseln 117
Dominica 87
Salomonen 84
São Tomé und Príncipe 61
Vanuatu 51
Komoren 50
Tonga 46
St. Pierre und Miquelon 43
Liberia 39
Guinea-Bissau 32
Cookinseln 30
Nauru 23
Montserrat 22
Kiribati 22
Niue 3
Gazastreifen 2
Nördliche Marianen 1
Südsudan
Westsahara
Timor-Leste

Summe: 5.655.511

5.655.511/(5.655.511+16.267.637)=0,26

Demnach haben die First-World Staaten 75% des Energieverbrauchs!
Und damit ungefähr auch sicherlich einen Anteil am CO2 Ausstoß in dieser Größenordnung.


Quelle: https://www.laenderdaten.de/energiewirtschaft/elektrische_energie/stromverbrauch.aspx

Dr Mittendrin
23.01.2020, 20:16
Ist er nicht.

Der Kapitalismus zerstört auch das Klima. Wenn wir überleben wollen müssen wir den Kapitalismus abschaffen.

Ach noch so einer der an CO2 glaubt. Soros freut sich.

Dr Mittendrin
23.01.2020, 20:18
Hab mal den Stromverbrauch aller Länder genommen und das was eindeutig First-World ist und was nicht mit Excel summiert.

Stromverbrauch in Millionen Kwh.

China 5.920.000
Vereinigte Staaten 3.911.000
Europäische Union 2.771.000
Japan 933.600
Russische Föderation 890.100
Kanada 516.600
Korea, Republik 497.000
Großbritannien 301.600
Australien 223.600
Ukraine 133.400
Schweiz 58.450
Israel 52.780
Neuseeland 39.930
Island 17.980
Grönland 581
Falklandinseln 16


Summe: 16.267.637

Indien 1.048.000
Brasilien 500.600
Saudi-Arabien 292.800
Taiwan 255.300
Mexiko 245.200
Iran 220.900
Türkei 213.200
Südafrika 207.700
Indonesien 199.300
Thailand 168.300
Ägypten 150.400
Vietnam 134.300
Malaysia 133.000
Argentinien 122.500
Vereinigte Arabische Emirate 110.600
Kasachstan 95.260
Pakistan 85.900
Philippinen 74.150
Venezuela 73.990
Chile 67.950
Irak 66.000
Kolumbien 57.600
Kuwait 54.110
Algerien 53.440
Bangladesch 48.980
Usbekistan 48.000
Singapur 46.600
Hongkong 41.740
Peru 40.930
Katar 36.530
Belarus 31.750
Oman 27.620
Marokko 26.830
Serbien 26.780
Bahrain 26.090
Nigeria 24.570
Ecuador 22.140
Aserbaidschan 20.270
Puerto Rico 18.880
Jordanien 16.130
Kuba 15.980
Kroatien 15.800
Libanon 15.660
Tunesien 15.120
Turkmenistan 15.090
Syrien 13.960
Mosambik 13.860
Dominikanische Republik 13.250
Tadschikistan 12.940
Myanmar 12.910
Georgien 12.440
Sri Lanka 11.720
Sambia 11.620
Bosnien und Herzegowina 11.440
Korea, Demokratische Volksrepublik 11.240
Kirgisistan 10.680
Paraguay 10.470
Sudan 10.260
Guatemala 9.833
Trinidad und Tobago 9.461
Uruguay 9.420
Costa Rica 9.113
Ghana 8.377
Angola 8.338
Panama 8.202
Äthiopien 8.143
Libyen 8.131
Kenia 7.666
Simbabwe 7.630
Bolivien 7.332
Honduras 7.215
Kongo, Demokratische Republik 7.190
Albanien 7.094
Nordmazedonien 6.455
El Salvador 6.351
Westjordanland 5.845
Mongolei 5.785
Kamerun 5.702
Côte d´Ivoire 5.669
Armenien 5.331
Tansania 4.976
Kambodscha 4.952
Kosovo 4.890
Macau 4.834
Afghanistan 4.741
Moldau 4.611
Laos 4.239
Zypern 4.028
Namibia 3.771
Nepal 3.746
Botsuana 3.722
Brunei Darussalam 3.679
Jemen 3.634
Papua-Neuguinea 3.367
Nicaragua 3.177
Senegal 3.014
Uganda 2.936
Montenegro 2.834
Jamaika 2.757
Mauritius 2.680
Neukaledonien 2.611
Bhutan 2.600
Malta 2.103
Mali 2.023
Malawi 1.972
Suriname 1.948
Gabun 1.907
Bahamas 1.681
Guam 1.509
Eswatini 1.481
Madagaskar 1.402
Burkina Faso 1.321
Togo 1.213
Benin 1.121
Mauretanien 1.108
Niger 1.072
Curaçao 968
Guinea 930
Kongo 900
Aruba 892
Barbados 865
Fidschi 828
Guyana 800
Lesotho 763
Ruanda 644
Britische Jungferninseln 632
Jersey 630
Bermuda 616
Kaimaninseln 587
Französisch-Polynesien 582
Marshallinseln 577
Cabo Verde 436
Belize 413
Äquatorialguinea 395
Dschibuti 377
Haiti 372
St. Lucia 333
Eritrea 330
Malediven 326
Seychellen 323
Somalia 320
Antigua und Barbuda 307
Burundi 304
Färöer 291
Gambia 223
Andorra 221
Turks- und Caicosinseln 205
Tschad 200
St. Kitts und Nevis 193
Gibraltar 189
Grenada 185
Mikronesien 179
Sierra Leone 163
Zentralafrikanische Republik 162
Amerikanisch-Samoa 152
St. Vincent und die Grenadinen 144
Samoa 118
Amerikanische Jungferninseln 117
Dominica 87
Salomonen 84
São Tomé und Príncipe 61
Vanuatu 51
Komoren 50
Tonga 46
St. Pierre und Miquelon 43
Liberia 39
Guinea-Bissau 32
Cookinseln 30
Nauru 23
Montserrat 22
Kiribati 22
Niue 3
Gazastreifen 2
Nördliche Marianen 1
Südsudan
Westsahara
Timor-Leste

Summe: 5.655.511

5.655.511/(5.655.511+16.267.637)=0,26

Demnach haben die First-World Staaten 75% des Energieverbrauchs!
Und damit ungefähr auch sicherlich einen Anteil am CO2 Ausstoß in dieser Größenordnung.


Quelle: https://www.laenderdaten.de/energiewirtschaft/elektrische_energie/stromverbrauch.aspx



Er glaubt auch an Greta. :crazy:

Dr Mittendrin
23.01.2020, 20:21
Der Witz war gut. Muss ich zugeben. Die Sowjetunion hat nachweislich die größte Invasionsarmee der Weltgeschichte an ihrer Westgrenze versammelt und mit westlicher Industrietechnik wie wahnsinnig gerüstet. Weil sie "Frieden" wollte? Die 110 Millionen Opfer des Kommunismus weltweit zeigen ja auch eindeutig den "Friedenswillen" der Bolschewiken.

"Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei!" in der Umkehrung / Verdrehung von Begrifflichkeiten waren die roten Verbrecher schon immer meisterhaft.



Ein guter Vorschlag! Um in die allgemeine Kasse zu greifen, sind sich die angeblichen "Antikapitalisten" ja nie zu schade gewesen...



Eine berechtigte Frage. Die gleichen Leute, die groß die Sowjets und ihr Regime anbeten, kriechen zu uns nach Deutschland und wollen an unserem Trog mitfressen. Schon seltsam, nicht wahr?

Kein Krüüüühn frei.

FranzKonz
23.01.2020, 21:11
Hab mal den Stromverbrauch aller Länder genommen und das was eindeutig First-World ist und was nicht mit Excel summiert.

...

Demnach haben die First-World Staaten 75% des Energieverbrauchs!
Und damit ungefähr auch sicherlich einen Anteil am CO2 Ausstoß in dieser Größenordnung.


Quelle: https://www.laenderdaten.de/energiewirtschaft/elektrische_energie/stromverbrauch.aspx

Schöne Fleißaufgabe, aber ohne jeden Nutzen. So wird hierzulande beispielsweise überwiegend elektrisch gekocht, was vermutlich für alle entwickelten Staaten gilt. Vor allem weniger entwickelte Staaten importieren unsere Industriegüter. Ist dann das CO2 dem Staat des Herstellers zuzuschlagen, oder dem des Nutzers/Konsumenten?

Auch andere Faktoren sind zu betrachten, z.B. die Abholzung von Wäldern rund um den Planeten zwecks Gewinnung von Ackerland.

Schwabenpower
23.01.2020, 23:30
Schöne Fleißaufgabe, aber ohne jeden Nutzen. So wird hierzulande beispielsweise überwiegend elektrisch gekocht, was vermutlich für alle entwickelten Staaten gilt. Vor allem weniger entwickelte Staaten importieren unsere Industriegüter. Ist dann das CO2 dem Staat des Herstellers zuzuschlagen, oder dem des Nutzers/Konsumenten?

Auch andere Faktoren sind zu betrachten, z.B. die Abholzung von Wäldern rund um den Planeten zwecks Gewinnung von Ackerland.
Wobei Stromerzeugung nicht einmal zwangsweise CO2 erzeugt. Solar- und Windkraftwerke schon, Wasser- und Kernkraftwerke aber nicht