PDA

Vollständige Version anzeigen : Shadow Banning



Kaktus
16.01.2020, 16:56
Shadow Banning wird von vielen Plattform-Betreibern verwendet. Darüber hatte sich übrigens auch Wolfgang Brehm beschwert. Inzwischen hat er seinen Kanal gelöscht. Auch Janich bemängelt das und Viele mehr.

Nun scheint es auch die ZDF-Seite in FB zu treffen:


...Ist ein solches Verfahren im Umgang mit Gebührenzahlern legitim? Der Vorwurf von Mersch: "Politisch unliebsame Sachbeiträge werden für die Allgemeinheit ausgeblendet". Im konkreten Fall, in dem der Zukunftsforscher ein Shadow Banning nachweist, geht es um ein bedingungsloses Grundeinkommen, Multikulti, Zuwanderung und Sozialstaat (wer sich in den komplexen Sachverhalt einlesen will, kann das hier tun (https://www.facebook.com/peter.mersch.1/posts/2968623329822710)). Mersch macht geltend, es sei nicht der einzige Fall, in dem er ein "Shadow Banning" belegen könne.
https://static.wixstatic.com/media/0e29c1_9ac2df9dc7f045888950c85ebd3b4fc2~mv2.jpg/v1/fit/w_300,h_300,al_c,q_5/file.jpghttps://static.wixstatic.com/media/0e29c1_9ac2df9dc7f045888950c85ebd3b4fc2~mv2.jpg/v1/fill/w_490,h_71,al_c,q_90,usm_0.66_1.00_0.01/0e29c1_9ac2df9dc7f045888950c85ebd3b4fc2~mv2.jpg





"Ich bin mir in der Zwischenzeit recht sicher, dass die Löschungen nicht durch "ZDF heute" selbst erfolgen, sondern durch ein Löschzentrum von Facebook", schreibt der Zukunftsforscher und verweist auf einschlägige Erfahrungsberichte (https://juergenfritz.com/2017/10/20/facebook-insiderin-packt-aus/?fbclid=IwAR3NC8wXEpibQLafcyc5BfqIRg-WWNmvs751UylX2EJd_-_P7IMIM7JWeBc): "In diesem Löschzentrum bestimmen eine Software und Personen einer bestimmten politischen Ausrichtung und Gesinnung, was im Rahmen des "Gesetzes zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netzwerken" (NetzDG) auf den Seiten der hochfrequentierten Facebook-Foren noch öffentlich gesagt werden darf oder nicht."Sollten diese Vorwürfe zutreffen, würden sie an Georg Orwells "großen Bruder" erinnern. An das ZDF habe ich eine Presseanfrage zu den Anschuldigungen von Mersch geschickt: Wenn die Antwort vorliegt, werde ich sie hier ergänzen. Da ich von facebook noch nie in meiner journalistischen Zeit irgend eine Antwort auf irgend eine Anfrage erhalten habe, spare ich mir in diesem Fall - aus Notwehr - das sonst immer obligatorische Anhören der anderen Seite. Schon allein dieses Dauer-Schweigen des Internet-Giganten gibt ihm etwas unheimliches - "Big-Brother"-Haftes.

P.S.: Facebook-Sprecher Gorny sagte im Mai im ZDF (https://www.zdf.de/nachrichten/heute/was-tut-facebook-gegen-falschinformationen-zdfcheck-100.html): "Wir löschen keine Informationen, die als Falschmeldungen identifiziert wurden. Als privates Unternehmen möchten wir nicht Richter sein über Wahr oder Falsch. Wir reduzieren die Reichweite - damit kommt der Inhalt so gut wie nicht mehr vor." Man müsse schon ganz konkret nach dem Inhalt suchen, um ihn zu finden." ...



Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd, besagt ein chinesisches Sprichwort. In Deutschland 2020 braucht man dafür eher einen guten Anwalt.

Alles lesen:
https://www.reitschuster.de/post/zdf-platzverweis-für-böse-meinungen

Haspelbein
16.01.2020, 17:19
In diese Falle ist auch Trump mit seinem Twitter Account gelaufen. Per Gerichtsbeschluss darf er niemanden von der Diskussion oder der Kommentarfunktion ausschließen, da er Twitter als ein offizielles Medium benutzt. Wie die deutsche Rechtslage aussieht, weiss ich hingegen nicht.

Leibniz
16.01.2020, 17:39
Shadow Banning wird von vielen Plattform-Betreibern verwendet. Darüber hatte sich übrigens auch Wolfgang Brehm beschwert. Inzwischen hat er seinen Kanal gelöscht. Auch Janich bemängelt das und Viele mehr.

Nun scheint es auch die ZDF-Seite in FB zu treffen:

Alles lesen:
https://www.reitschuster.de/post/zdf-platzverweis-für-böse-meinungen
Auch schon gemerkt?
Das tun hierzulande alle großen Medien bereits seit Jahren.

Kaktus
16.01.2020, 17:43
Auch schon gemerkt?
Das tun hierzulande alle großen Medien bereits seit Jahren.
Mag sein. Bei FB kann ich ohnehin nicht mitreden, weil ich nie dort war.
Es ging in dem Artikel auch eher um die Frage, ob das ZDF diese Methode anwenden dürfte

Lord Laiken
16.01.2020, 22:12
In diese Falle ist auch Trump mit seinem Twitter Account gelaufen. Per Gerichtsbeschluss darf er niemanden von der Diskussion oder der Kommentarfunktion ausschließen, da er Twitter als ein offizielles Medium benutzt. Wie die deutsche Rechtslage aussieht, weiss ich hingegen nicht.
Was Trump als Präsident dort von sich gibt, gilt als "Presidential Record" und ist somit Volkseigentum und hat für jeden Amerikaner zugänglich zu sein.
Hierzulande gelten wohl eher die Regeln, welche für jede Privatperson gelten.

Haspelbein
16.01.2020, 22:50
Was Trump als Präsident dort von sich gibt, gilt als "Presidential Record" und ist somit Volkseigentum und hat für jeden Amerikaner zugänglich zu sein.
Hierzulande gelten wohl eher die Regeln, welche für jede Privatperson gelten.

Das wundert mich eigentlich auch. Wenn ich sehe, wie von der Leyen mit den Smartphone-Löschungen durchzukommen scheint, dann kann das doch eigentlich nicht wahr sein.

Schwabenpower
16.01.2020, 22:52
Das wundert mich eigentlich auch. Wenn ich sehe, wie von der Leyen mit den Smartphone-Löschungen durchzukommen scheint, dann kann das doch eigentlich nicht wahr sein.
Zumal das ja gar nicht wirklich gelöscht ist.

Haspelbein
16.01.2020, 22:59
Zumal das ja gar nicht wirklich gelöscht ist.

Ich dachte das Ministerium hätte bestätigt, dass die Daten gelöscht wurden, nachdem sie die Telefone abgegeben hat.

Schwabenpower
16.01.2020, 23:06
Ich dachte das Ministerium hätte bestätigt, dass die Daten gelöscht wurden, nachdem sie die Telefone abgegeben hat.
Als ob man die nicht auslesen könnte. Notfalls auf den Servern.
Das eigene (!) Ministerium bestätigt. Wie überraschend.........

Haspelbein
16.01.2020, 23:33
Als ob man die nicht auslesen könnte. Notfalls auf den Servern.
Das eigene (!) Ministerium bestätigt. Wie überraschend.........

Ich denke, die Mobilfunkanbieter speichern so um die 6 Monate. Danach muss da nicht unbedingt mehr sein. Ich stimme zu, dass das eigene Ministerium einen Interessenkonflikt hat, aber es ist nicht verwunderlich, dass die das Gerät dort abgegeben hat. Es ist verwunderlich, dass sie es trotz der Berateraffäre tat.

Schwabenpower
16.01.2020, 23:41
Ich denke, die Mobilfunkanbieter speichern so um die 6 Monate. Danach muss da nicht unbedingt mehr sein. Ich stimme zu, dass das eigene Ministerium einen Interessenkonflikt hat, aber es ist nicht verwunderlich, dass die das Gerät dort abgegeben hat. Es ist verwunderlich, dass sie es trotz der Berateraffäre tat.
Nicht wirklich. Deren IQ liegt ja nur knapp im positiven Bereich. Die ist so blöd zu glauben, daß die Daten wirklich gelöscht sind.

Selbst falls nur 6 Monate gespeichert würde (was nicht der Fall ist) könnte man die Daten immer noch rekonstruieren. Da sie zu doof ist, einen Speicher zu flashen, höchstwahrscheinlich sogar auf dem Telefon selbst

Lord Laiken
17.01.2020, 00:33
Das wundert mich eigentlich auch. Wenn ich sehe, wie von der Leyen mit den Smartphone-Löschungen durchzukommen scheint, dann kann das doch eigentlich nicht wahr sein.
Andererseits hat die Beweispflicht schon viele Unschuldige vor Strafe geschützt.

Haspelbein
17.01.2020, 01:51
Andererseits hat die Beweispflicht schon viele Unschuldige vor Strafe geschützt.

Du meinst all die Unschuldigen, die ihren Kindern mit Steuermitteln finanzierte Beraterverträge vermittelt haben?

Lord Laiken
17.01.2020, 10:43
Du meinst all die Unschuldigen, die ihren Kindern mit Steuermitteln finanzierte Beraterverträge vermittelt haben?
Nein. Eher solche, die fälschlicherweise unter Verdacht gerieten.