PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer jetzt neuen Ausweis braucht, kann nicht einfach selbst ein Foto mitbringen



Ansuz
09.01.2020, 13:18
Und munter weiter so! geht es mit bürger-und deutschenfeindlichen Gesetzen. Hierbei ist die zusätzliche negative Auswirkung auf den Einzelhandel außerdem besonders erwähnenswert.

Die Begründung finde ich interessant. Es wäre hilfreich, zu erfahren, inwieweit das mit internationalen Vereinbarungen zu tun hat. Darüber gibt der Artikel keine Auskunft und so bleibt viel Raum für Spekulationen:

Es sei nötig, die Dokumente fälschungssicher zu gestalten, damit deutsche Bürger auch in Zukunft visafrei in die meisten Staaten reisen könnten, argumentiert das Ministerium.


Wer einen neuen Pass oder Personalausweis beantragt, muss das Foto nach dem Willen des Bundesinnenministeriums künftig direkt bei der zuständigen Behörde machen lassen.

Das Lichtbild sei "in Gegenwart eines Mitarbeiters" aufzunehmen und "elektronisch zu erfassen", heißt es in einem Entwurf eines "Gesetzes zur Stärkung der Sicherheit im Pass- und Ausweiswesen". Geplant sind "Selbstbedienungsterminals" bei den insgesamt 5500 Pass- und Ausweisbehörden in Deutschland.

Anlass für die Neuregelung ist nach Angaben des Ministeriums die Sorge vor Bildmanipulationen durch so genanntes Morphing. Dabei werden mehrere Fotos zum Bild eines einzigen Gesichts verschmolzen. "Ist ein auf dem Pass enthaltenes Lichtbild auf diese Weise manipuliert, kann nicht nur der Passinhaber, sondern unter Umständen auch eine dritte Person, deren Gesichtszüge im Passbild enthalten sind, den Pass zum Grenzübertritt nutzen", heißt es im Entwurf. Es sei nötig, die Dokumente fälschungssicher zu gestalten, damit deutsche Bürger auch in Zukunft visafrei in die meisten Staaten reisen könnten, argumentiert das Ministerium.

"Plan würde Millionenumsätze im Handel vernichten"

Der Einzelhandel fürchtet indes Umsatzeinbrüche. "Da die Fotohändler mit der Erstellung der Passbilder nicht nur den höchsten Deckungsbeitrag erzielen, sondern dieser Service auch maßgeblich für Kundenfrequenz in den Geschäften sorgt, würde dieser Plan Millionenumsätze im Handel vernichten", schrieben der Präsident des Handelsverband Deutschland (HDE), Josef Sanktjohanser, und der Vorsitzende des Bundesverbands Technik des Einzelhandels (BVT), Frank Schipper, am Montag in einem Brief an Innenminister Horst Seehofer (CSU). "Angesichts der ohnehin angespannten Lage im stationären Einzelhandel stellt dies eine existentielle Bedrohung für viele mittelständische Unternehmen dar."

Betroffene Verbände haben noch bis Ende des Monats Zeit für eine Stellungnahme. Danach berät die Bundesregierung intern bevor sie einen Kabinettsbeschluss fasst. Die Neuerungen sollen nach einer Übergangszeit von zwei Jahren in Kraft treten - falls Bundestag und Bundesrat innerhalb der kommenden Monate zustimmen also ungefähr im Sommer 2022. https://www.focus.de/politik/deutschland/verfahren-deutlich-komplexer-wer-jetzt-einen-neuen-ausweis-braucht-kann-nicht-einfach-selbst-ein-foto-mitbringen_id_11527423.html

Pillefiz
09.01.2020, 13:21
Klar, es werden täglich auch Millionen Passbilder bei Fotografen gemacht, die jetzt alle verhungern müssen.

Schwabenpower
09.01.2020, 13:21
Und munter weiter so! geht es mit bürger-und deutschenfeindlichen Gesetzen. Hierbei ist die zusätzliche negative Auswirkung auf den Einzelhandel außerdem besonders erwähnenswert.

Die Begründung finde ich interessant. Es wäre hilfreich, zu erfahren, inwieweit das mit internationalen Vereinbarungen zu tun hat. Darüber gibt der Artikel keine Auskunft und so bleibt viel Raum für Spekulationen:


https://www.focus.de/politik/deutschland/verfahren-deutlich-komplexer-wer-jetzt-einen-neuen-ausweis-braucht-kann-nicht-einfach-selbst-ein-foto-mitbringen_id_11527423.html

Das wäre sogar sinnvoll, hätten wir denn Grenzen.

Da aber ohnehin jeder hier rein kommt, hat sich das Vorhaben von selbst erledigt. Die kommen ja ohnehin vorzugsweise ohne Papiere. Die sich dann später zwecks abkassieren auf wundersame Weise vermehren (die Papiere, wie auch die Inhaber)

Tutsi
09.01.2020, 13:21
Und munter weiter so! geht es mit bürger-und deutschenfeindlichen Gesetzen. Hierbei ist die zusätzliche negative Auswirkung auf den Einzelhandel außerdem besonders erwähnenswert.

Die Begründung finde ich interessant. Es wäre hilfreich, zu erfahren, inwieweit das mit internationalen Vereinbarungen zu tun hat. Darüber gibt der Artikel keine Auskunft und so bleibt viel Raum für Spekulationen:


https://www.focus.de/politik/deutschland/verfahren-deutlich-komplexer-wer-jetzt-einen-neuen-ausweis-braucht-kann-nicht-einfach-selbst-ein-foto-mitbringen_id_11527423.html

Dazu kommt aber auch, daß man heutigentags alles über online abwickelt.

Man meldet online ein Kind an - das kam mir in den Sinn, für wie viele angeblich existierende Kinder im Ausland von hier lebenden Eltern Kindergeld gezahlt wird - das geht in die Milliarden bei unseren hohen Kindergeldunterstützungen. Existieren manche Kinder überhaupt ?

War im Radio heute zu hören.

Warten wir mal ab, wenn das europäische Arbeitslosengeld auch noch für uns zubuche steht.

Schwabenpower
09.01.2020, 13:22
Dazu kommt aber auch, daß man heutigentags alles über online abwickelt.

Man meldet online ein Kind an - das kam mir in den Sinn, für wie viele angeblich existierende Kinder im Ausland von hier lebenden Eltern Kindergeld gezahlt wird - das geht in die Milliarden bei unseren hohen Kindergeldunterstützungen. Existieren manche Kinder überhaupt ?

War im Radio heute zu hören.
Na klar existieren die. Teilweise. Man braucht 8 Kinder um 8000 mal Kindergeld anzumelden. Außer, Du bist Deutscher.

autochthon
09.01.2020, 13:24
Klar, es werden täglich auch Millionen Passbilder bei Fotografen gemacht, die jetzt alle verhungern müssen.

Das wird für viele ein echtes Problem.

Tutsi
09.01.2020, 13:24
Na klar existieren die. Teilweise. Man braucht 8 Kinder um 8000 mal Kindergeld anzumelden. Außer, Du bist Deutscher.

Es war ja einige Zeit in allen Zeitungen zu lesen. Als Deutscher bekommst Du auch keine Beratungen wie Ausländer von unseren "lieben Menschen", die alles dafür tun, daß die Gesetze auch dahin gebracht werden, wo so große Not herrscht, daß sie auch mißbrauchen können - so doof, wenn es um Geld geht, sind die Leute dann auch nicht.

Die Ämter fragen bei dem, der vielleicht zufällig solche "Beratung" mit hört und sich seine Rechte holen will, dann nach, woher er das Wissen her hat - ......

DUNCAN
09.01.2020, 13:25
Klar, es werden täglich auch Millionen Passbilder bei Fotografen gemacht, die jetzt alle verhungern müssen.Eben! Was soll also die ganze Aufregung?

autochthon
09.01.2020, 13:26
Zum Eingangsbeitrag:

Was ist an diesem Gesetz jetzt schon wieder deutschenfeindlich???

Schwabenpower
09.01.2020, 13:27
Es war ja einige Zeit in allen Zeitungen zu lesen. Als Deutscher bekommst Du auch keine Beratungen wie Ausländer von unseren "lieben Menschen", die alles dafür tun, daß die Gesetze auch dahin gebracht werden, wo so große Not herrscht, daß sie auch mißbrauchen können - so doof, wenn es um Geld geht, sind die Leute dann auch nicht.

Die Ämter fragen bei dem, der vielleicht zufällig solche "Beratung" mit hört und sich seine Rechte holen will, dann nach, woher er das Wissen her hat - ......

Die sind so doof. Allerdings helfen denen ja "Menschen" wie Skorpi unsere Sozialkassen auszuplündern.

schlaufix
09.01.2020, 13:28
Und munter weiter so! geht es mit bürger-und deutschenfeindlichen Gesetzen. Hierbei ist die zusätzliche negative Auswirkung auf den Einzelhandel außerdem besonders erwähnenswert.

Die Begründung finde ich interessant. Es wäre hilfreich, zu erfahren, inwieweit das mit internationalen Vereinbarungen zu tun hat. Darüber gibt der Artikel keine Auskunft und so bleibt viel Raum für Spekulationen:


https://www.focus.de/politik/deutschland/verfahren-deutlich-komplexer-wer-jetzt-einen-neuen-ausweis-braucht-kann-nicht-einfach-selbst-ein-foto-mitbringen_id_11527423.html

Spült wieder etwas Geld in die Kassen des Staates. Eine weitere Abzocke der deutschen Bürger.

Tutsi
09.01.2020, 13:31
Die sind so doof. Allerdings helfen denen ja "Menschen" wie Skorpi unsere Sozialkassen auszuplündern.

Und ? ! Können wir es ändern ? ! - wer da nicht zustimmt, der wird als nicht human, nicht solidarisch erklärt. Dabei haben wir in unserem Land so viele Arme, denen geholfen werden sollte - es reicht aber bei Therapeuten nur für die Traumatisierten aus anderen Ländern.

So viele Menschen mit Problemen, die ins Land stürmen, dafür haben wir gar nicht so viele Psychologen und Psychotherapeuten - und weniger Geld als gedacht.

Wer hat eigentlich den Traumatisierten von 1945 geholfen ?

Ansuz
09.01.2020, 13:33
Zum Eingangsbeitrag:

Was ist an diesem Gesetz jetzt schon wieder deutschenfeindlich???

Einer weiteren einheimischen Branche wird so die Haupteinnahmequelle entzogen.

Zudem betrifft das Gesetz nur Deutsche - die Millionen ungeklärter Identitäten aus der Fraktion "Paß verloren" lassen sich so nicht aufhellen, hingegen durchaus verfestigen.

Affenpriester
09.01.2020, 13:34
Mein Fotograf macht bei Passbildern sogar die Augenringe weg, Wahnsinn. Das geht dann alles nicht mehr, verdammte Seuche.

Ansuz
09.01.2020, 13:36
Spült wie etwas Geld in die Kassen des Staates. Eine weitere Abzocke der deutschen Bürger.
Ja, das kommt noch dazu!

Ansuz
09.01.2020, 13:53
Das wäre sogar sinnvoll, hätten wir denn Grenzen.

Da aber ohnehin jeder hier rein kommt, hat sich das Vorhaben von selbst erledigt. Die kommen ja ohnehin vorzugsweise ohne Papiere. Die sich dann später zwecks abkassieren auf wundersame Weise vermehren (die Papiere, wie auch die Inhaber)
:gib5:
Ja, man sollte das unbedingt im Kontext mit dem real existierenden bunten Irrsinn betrachten.
Jene, welche solche Gesetze auf den Weg bringen, haben zwar kaum eine Schnittstelle zur Realität wie die Zahlsklaven, die den ganzen Laden am Laufen halten, doch enthebt das nicht der Verantwortung. Und gänzlich unwissend werden die auch nicht sein.
Bedauerlicherweise sind unsere Entscheidungsträger quasi sakrosankt. Ein Umstand, der als allererstes geändert werden muß, sollte es zu einem Reset kommen.

El viejo
09.01.2020, 13:58
Wenn die Behörden die Passbilder selbst anfertigen wollen und die Ausgabe von Kassenzettel zur Pflicht wird, geht es Aufschrei durch das Land.

Wenn die Kanzlerin Selfis mit illegalen (kriminelle) Einwanderer macht, regt sich niemand auf.

Wir müssen endlich begreifen, dass Zeiten sich ändern und wenn Deutschland nicht noch weiter abgehängt werden will, muss es sich bemühen, das der Abstand zu anderen Ländern nicht noch größer wird. Ansonsten gehen Deutsche als Gastarbeiter nach China oder in andere Länder.

Sicher sind die Fotografen gefährdet, aber wie war es z.B. mit den Heizer auf den Lokomotiven?

Angestellte und Arbeiter in der Stahlindustrie und andere Industriezweige haben, oder werden ihre Jobs verlieren, weil sich die Zeiten und Umstände ändern.

Dann sollte man Passfotos und Ausländer nicht in einen Topf werfen.


Um das Thema Ausländer (illegale Einwanderer) zu lösen, nützt hier keine Jammerei, sondern wählt die AfD und versucht Wählerstimmen für sie zu gewinnen, denn nur dann können die etablierten Parteien nicht mehr so weiter machen wie bisher.

Fast alles was Sarrazin vor 10 Jahren in seinem Buch "Deutschland schafft sich ab", ist eingetroffen und teilweise noch schlimmer.

Wir, die Wähler, bestimmen wer uns regiert und was man mit uns macht.

PS.:

Gerade gefunden und passend zum Thema

https://www.n-tv.de/politik/Der-Regierung-traut-kaum-einer-was-zu-article21499073.html

Don
09.01.2020, 14:11
Das wird für viele ein echtes Problem.

Nur für die, die sowieso aussterben.
Beispiel von hier: ich brauche öfter mal biometrische Passbilder, auch mit unterschiedlichen Anforderungen bzgl. Größe, Position der Visage, mit/ohne Brille usw., für Visa und letztes Jahr auch für einen einen neuen Paß sowie Perso.

Jetzt haben wir einen Photographen am Ort, so ein richtiger Laden auch für Hochzeitsbilder, Firlefanzzubehör, wie man es von früher kennt.
Ich also dahin, Biobild für Chinavisum.
Sofort, ich muß das heute noch zum Visaservice bringen.

Also heute gehr schon mal gar nicht, frühestens in 2 Tagen fertig, die Bildgrößenanpassung kann nur sein Sohn weil er sich mit der Technik nicht auskennt, würde so 30 oder 40 Euro kosten.
Ich mit leicht erhöhtem Blutdruck da raus, und laufe 200 Meter weiter an einem Copyshop vorbei.
Kleines Schildchen, machen auch Paßbilder.
Innen eine Profidruckerei, mit kleinem Studio im Hinterzimmer.
Kein Problem, machen wir sofort, die aktuelle Einstellung für China erledigt unsere Software automatisch.
10 Minuten, fertig, 15 Euro.

Das ist ein Zusatzgeschäft. Geld verdient man damit heute nicht mehr.

Aber zum Gesetzentwurf: kann man sich nicht ausdenken. Behördenfuzzies die auch noch photographieren sollen. Da kann man sich nur mit Bier und Chips zurücklehnen.

Bolle
09.01.2020, 14:13
Das wird für viele ein echtes Problem.

ja für den Fotoladen neben der Meldestelle!
Ok. ist bei mir ein Araber.......................

ich58
09.01.2020, 14:19
Zum Eingangsbeitrag:

Was ist an diesem Gesetz jetzt schon wieder deutschenfeindlich???
Was bist du naiv, bei den Kuffnuken und selbst in Thailand kannst du alles an Dokumenten bekommen, von der Bahncard bis zum Diplomatenpass.

Xarrion
09.01.2020, 14:21
Nur für die, die sowieso aussterben.
Beispiel von hier: ich brauche öfter mal biometrische Passbilder, auch mit unterschiedlichen Anforderungen bzgl. Größe, Position der Visage, mit/ohne Brille usw., für Visa und letztes Jahr auch für einen einen neuen Paß sowie Perso.

Jetzt haben wir einen Photographen am Ort, so ein richtiger Laden auch für Hochzeitsbilder, Firlefanzzubehör, wie man es von früher kennt.
Ich also dahin, Biobild für Chinavisum.
Sofort, ich muß das heute noch zum Visaservice bringen.

Also heute gehr schon mal gar nicht, frühestens in 2 Tagen fertig, die Bildgrößenanpassung kann nur sein Sohn weil er sich mit der Technik nicht auskennt, würde so 30 oder 40 Euro kosten.
Ich mit leicht erhöhtem Blutdruck da raus, und laufe 200 Meter weiter an einem Copyshop vorbei.
Kleines Schildchen, machen auch Paßbilder.
Innen eine Profidruckerei, mit kleinem Studio im Hinterzimmer.
Kein Problem, machen wir sofort, die aktuelle Einstellung für China erledigt unsere Software automatisch.
10 Minuten, fertig, 15 Euro.

Das ist ein Zusatzgeschäft. Geld verdient man damit heute nicht mehr.

Aber zum Gesetzentwurf: kann man sich nicht ausdenken. Behördenfuzzies die auch noch photographieren sollen. Da kann man sich nur mit Bier und Chips zurücklehnen.

Die Behördenheinis fotografieren bestimmt nicht selbst.

Da steht dann in der Amtsstube vermutlich wieder so ein Fotoautomat, wie sie früher an Bahnhöfen standen.

schlaufix
09.01.2020, 14:21
Wenn die Behörden die Passbilder selbst anfertigen wollen und die Ausgabe von Kassenzettel zur Pflicht wird, geht es Aufschrei durch das Land.

Wenn die Kanzlerin Selfis mit illegalen (kriminelle) Einwanderer macht, regt sich niemand auf.

Wir müssen endlich begreifen, dass Zeiten sich ändern und wenn Deutschland nicht noch weiter abgehängt werden will, muss es sich bemühen, das der Abstand zu anderen Ländern nicht noch größer wird. Ansonsten gehen Deutsche als Gastarbeiter nach China oder in andere Länder.

Sicher sind die Fotografen gefährdet, aber wie war es z.B. mit den Heizer auf den Lokomotiven?

Angestellte und Arbeiter in der Stahlindustrie und andere Industriezweige haben, oder werden ihre Jobs verlieren, weil sich die Zeiten und Umstände ändern.

Dann sollte man Passfotos und Ausländer nicht in einen Topf werfen.

Um das Thema Ausländer (illegale Einwanderer) zu lösen, nützt hier keine Jammerei, sondern wählt die AfD und versucht Wählerstimmen für sie zu gewinnen, denn nur dann können die etablierten Parteien nicht mehr so weiter machen wie bisher.

Fast alles was Sarrazin vor 10 Jahren in seinem Buch "Deutschland schafft sich ab", ist eingetroffen und teilweise noch schlimmer.

Wir, die Wähler, bestimmen wer uns regiert und was man mit uns macht.

Deutschland ist nur noch ein Schatten seiner selbst. In rasender Geschwindigkeit geht es Abwärts. Auch eine AfD würde die Talfahrt nicht stoppen können. Allenfalls etwas abbremsen. Ein Versuch sie an die Macht zu bringen ist aber auf jedenfall angebracht.

Finch
09.01.2020, 14:21
Einer weiteren einheimischen Branche wird so die Haupteinnahmequelle entzogen.

Zudem betrifft das Gesetz nur Deutsche - die Millionen ungeklärter Identitäten aus der Fraktion "Paß verloren" lassen sich so nicht aufhellen, hingegen durchaus verfestigen.

Irgendwie finde ich die Behauptung einer Diskriminierung Deutscher ziemlich lustig. Geht es doch um die Ausstellung eines deutschen Personalausweises. Ist jetzt jede Regelung, die deutsche Bundesbürger betrifft eine Diskriminierung? Im Vergleich zu wem werden die Deutschen dadurch denn diskriminiert? Man kann's halt auch übertreiben mit der Hysterie.

Xarrion
09.01.2020, 14:23
Was bist du naiv, bei den Kuffnuken und selbst in Thailand kannst du alles an Dokumenten bekommen, von der Bahncard bis zum Diplomatenpass.

Korrekt.

Finch
09.01.2020, 14:23
Zum Eingangsbeitrag:

Was ist an diesem Gesetz jetzt schon wieder deutschenfeindlich???

Nix. Es sei denn man regt sich darüber auf, dass Ausländer, die einen neuen deutschen Personalausweis beantragen, ihr Foto weiterhin beim normalen Fotografen machen lassen dürfen. Aber Moment: irgendein Denkfehler liegt hier glaube ich vor. :D

schlaufix
09.01.2020, 14:37
Nix. Es sei denn man regt sich darüber auf, dass Ausländer, die einen neuen deutschen Personalausweis beantragen, ihr Foto weiterhin beim normalen Fotografen machen lassen dürfen. Aber Moment: irgendein Denkfehler liegt hier glaube ich vor. :D

Man kann die Sache natürlich auch schönreden. Ich sehe in dieser Maßnahme eine weitere Abzocke des deutschen Bürgers. Es wird wohl kaum bei den etwa 10.- Euro bleiben die man bisher für die Bilder ausgegeben hat.

Ansuz
09.01.2020, 14:51
Irgendwie finde ich die Behauptung einer Diskriminierung Deutscher ziemlich lustig. Geht es doch um die Ausstellung eines deutschen Personalausweises. Ist jetzt jede Regelung, die deutsche Bundesbürger betrifft eine Diskriminierung? Im Vergleich zu wem werden die Deutschen dadurch denn diskriminiert? Man kann's halt auch übertreiben mit der Hysterie.
Die bürgerliche Freiheiten beschneidenden Gesetze nenne ich bürgerfeindlich und deutschenfeindlich, weil es sich bei ebendiesen Bürgern um Deutsche handelt.

Merkelraute
09.01.2020, 14:58
Und munter weiter so! geht es mit bürger-und deutschenfeindlichen Gesetzen. Hierbei ist die zusätzliche negative Auswirkung auf den Einzelhandel außerdem besonders erwähnenswert.

Die Begründung finde ich interessant. Es wäre hilfreich, zu erfahren, inwieweit das mit internationalen Vereinbarungen zu tun hat. Darüber gibt der Artikel keine Auskunft und so bleibt viel Raum für Spekulationen:


https://www.focus.de/politik/deutschland/verfahren-deutlich-komplexer-wer-jetzt-einen-neuen-ausweis-braucht-kann-nicht-einfach-selbst-ein-foto-mitbringen_id_11527423.html

2024 kommt der Nacktscanner für den Personalausweis.

latrop
09.01.2020, 15:03
Eines weiss ich ganz bestimmt, wenn ich einen neuen Perso brauche, werde ich keinen machen lassen, so lange ich nicht von städt. Angestellten mit einem Trage/Rollstuhl aus der Wohnung geholt werde und wieder dort hin zurück komme.:ätsch:

Merkel kann mich mal kreuzweise.......

Finch
09.01.2020, 15:14
Die bürgerliche Freiheiten beschneidenden Gesetze nenne ich bürgerfeindlich und deutschenfeindlich, weil es sich bei ebendiesen Bürgern um Deutsche handelt.

Und was genau stellt jetzt die besonders krasse Freiheitsbeschränkung dar?

Finch
09.01.2020, 15:16
Man kann die Sache natürlich auch schönreden. Ich sehe in dieser Maßnahme eine weitere Abzocke des deutschen Bürgers. Es wird wohl kaum bei den etwa 10.- Euro bleiben die man bisher für die Bilder ausgegeben hat.

Da bin ich dann auch gespannt. Sollte die reine Anfertigung der Bilder in nach diesem Gesetz eine um ein Vielfaches höhere Gebühr betragen, wäre das tatsächlich Geldmacherei. Den Gesetzeszweck als solchen finde ich aber durchaus nachvollziehbar.

El viejo
09.01.2020, 15:31
Da bin ich dann auch gespannt. Sollte die reine Anfertigung der Bilder in nach diesem Gesetz eine um ein Vielfaches höhere Gebühr betragen, wäre das tatsächlich Geldmacherei. Den Gesetzeszweck als solchen finde ich aber durchaus nachvollziehbar.

Geldmacherei könnte man umgehen, wenn man Estland zum Vorbild nimmt.

https://www.t-online.de/digital/internet/id_82340998/digitaler-alltag-was-estland-alles-online-erledigen-koennen.html

Der Link ist von 2017!

WilliN
09.01.2020, 15:42
Man kann die Sache natürlich auch schönreden. Ich sehe in dieser Maßnahme eine weitere Abzocke des deutschen Bürgers. Es wird wohl kaum bei den etwa 10.- Euro bleiben die man bisher für die Bilder ausgegeben hat.

Im Dez. 2017 war ein Passfoto für den neuen Perso hier (Niederrhein) bei der Stadt gratis erhältlich. Ich hatte noch die Wahl zwischen meinem mitgebrachten Passfoto (welches lediglich in den Scanner geschoben wurde) und einem Sitzplatz vor einer Leinwand. Man erklärte mir, dass mitgebrachte Fotos nicht immer den Anforderungen gerecht werden. Soll heißen: Frontalaufnahme, das Gesicht muss "zentriert a.d. Foto erkennbar sein", Augen offen und deutlich sichtbar. Manche bringen ein Foto aus dem Automaten (Einkaufszentrum) mit, das nicht zu gebrauchen ist.
Das Bildchen vor Ort elektronisch zu erfassen, ist oft auch sauberer als ein Scan eines Geht-noch-gerade-so-Fotos. Also: Foto wäre kostenlos, Ausweis knapp 30,00€.
Interessant war für mich die Frage, ob ich denn meine Fingerabdrücke hinterlassen möchte?! Nö. Jedoch dachte ich mir sofort, dass man das mal lieber den "Hilfesuchenden" als Bedingung vorschreiben sollte. So könnte man den Sozialbetrug wenigstens gering kontrollieren. Egal, anderes Thema...

antiseptisch
09.01.2020, 15:46
Schon vor 25 Jahren war es ein Grauen für mich, beim Steuerberater immer wieder die dämlichen Formulare in die Schreibmaschine tippen musste. Ich ahnte schon, dass das nicht Stand der Datentechnik sein konnte.

Und unser Prof regte sich in 1993 schon darüber auf, dass die Grundbuchämter noch Lichtjahre von einer Digitalisierung entfernt waren. Und was hat sich getan seitdem? Kann man heute online auf seinen Grund und Boden zugreifen? Es ist ein Witz, wie zurückgeblieben die allermeisten deutschen Beamten mit ihren lächerlichen Prozessen sind. Aber noch stolz obendrauf. Selbst Österreich blickt schon lange auf uns herab.

Schwabenpower
09.01.2020, 16:33
Die Behördenheinis fotografieren bestimmt nicht selbst.

Da steht dann in der Amtsstube vermutlich wieder so ein Fotoautomat, wie sie früher an Bahnhöfen standen.

Das glaubst Du doch selber nicht. Da werden erst einmal Beamte eingestellt, die die Kommission zur Planfeststellungsplanung für die Planfeststellung aufstellt. Die bilden aus neu einzustellenden beamten einen Unterausschuß Technik sowie einen Unterausschuß IT. Wenn das geklärt ist werden neue Beamte eingestellt die für die Personalbeschaffung zuständig sind. Selbstverständlich werden für jede Kommission und jeden Unterschuß externe Berater, nicht unter einen Million Euro Honorar, hinzugezogen.

Nietzsche
09.01.2020, 16:36
Hoffentlich dauert das noch ein wenig, sonst muss ich den Quark hier auch noch machen lassen in Österreich. Mal sehen. wenn es erst 2021 kommt hab ich gewonnen. ;)

Rumpelstilz
09.01.2020, 16:41
Die Behördenheinis fotografieren bestimmt nicht selbst.

Da steht dann in der Amtsstube vermutlich wieder so ein Fotoautomat, wie sie früher an Bahnhöfen standen.
Auch beim biometrischen Pass für Peruaner machen die Mitarbeiter von Migraciones mit einem eigens dafür vorhandenen Fotoapparat auf Stativ eigenhändig ein Foto.

Das Gleiche auch beim Ausstellen der Aufenthaltserlaubnis für Ausländer. Es gibt dann ein Kärtchen im Format des peruanischen Personalausweises (DNI). Beim polizeilichen Führungszeugnis das Gleiche. Dort fotografieren die Angestellten der Polizei direkt an ihrem Schreibtisch.


Schon vor 25 Jahren war es ein Grauen für mich, beim Steuerberater immer wieder die dämlichen Formulare in die Schreibmaschine tippen musste. Ich ahnte schon, dass das nicht Stand der Datentechnik sein konnte.

Und unser Prof regte sich in 1993 schon darüber auf, dass die Grundbuchämter noch Lichtjahre von einer Digitalisierung entfernt waren. Und was hat sich getan seitdem? Kann man heute online auf seinen Grund und Boden zugreifen? Es ist ein Witz, wie zurückgeblieben die allermeisten deutschen Beamten mit ihren lächerlichen Prozessen sind. Aber noch stolz obendrauf. Selbst Österreich blickt schon lange auf uns herab.
Ich habe mal eine Freundin begleitet, die hat sich das erste Mal in ihrem Leben einen Reisepass ausstellen lassen. Seit 2016 gibt es hier nur noch biometrische Reisepässe. Gebühr S/. 98. Normalerweise kann man einen Termin dafür ausschliesslich über das Internet machen.

Wir beide also in ein privates Büro nahe dem Gebäude von Migraciones. Um den Termin über das Internet zu machen, muss man zuerst die Gebühr von S/. 98 bei der Nationalbank (Banco de la Nación) entrichten. Die Einzahlung bzw. Überweisung ist normalerweise kostenlos, aber solch ein privates Büro verlangt für die Einzahlung dann S/. 5 und macht danach auch gleich den Termin über das Internet für weitere S/. 5.

Dieses Büro machte also den Termin. Für den damaligen Nachmittag war aber im nahen Hauptgebäude von Migraciones kein Termin mehr frei. Also liessen wir uns einen Termin für eine Zweigstelle geben. Dort sind wir dann mit dem Bus hingefahren. Ab dem Betreten dieses Büros und inklusive Busfahrt hatte meine Freundin nach dreieinhalb Stunden ihren ersten Reisepass in ihren Händen.

Ohne Voranmeldung dauerte es also dreieinhalb Stunden! Soweit ich weiss, dauert es in der BRD Tage oder gar Wochen ...

Nietzsche
09.01.2020, 16:44
Schon vor 25 Jahren war es ein Grauen für mich, beim Steuerberater immer wieder die dämlichen Formulare in die Schreibmaschine tippen musste. Ich ahnte schon, dass das nicht Stand der Datentechnik sein konnte.

Und unser Prof regte sich in 1993 schon darüber auf, dass die Grundbuchämter noch Lichtjahre von einer Digitalisierung entfernt waren. Und was hat sich getan seitdem? Kann man heute online auf seinen Grund und Boden zugreifen? Es ist ein Witz, wie zurückgeblieben die allermeisten deutschen Beamten mit ihren lächerlichen Prozessen sind. Aber noch stolz obendrauf. Selbst Österreich blickt schon lange auf uns herab.
Nein, WIR nicht. DIE schon. Das ist alles digital. WIR haben letztes Jahr 6 Monate auf eine Genehmigung gewartet. Nein das stimmt nicht, bei einer Genehmigung hätte man auch anders entscheiden können. Wir haben 6 Monate auf EINE Unterschrift warten müssen für das Grundstück. Die Vermessung wurde gemacht, die Daten wurden abgeglichen, alles digital. Aber die Unterschrift benötigte 6 Monate. "Normale Vorgehensweise und Dauer, kann man nicht beschleunigen". Soviel zu digital wenn am anderen Ende nur Stümper sitzen. Da nützt das alles nichts.

El viejo
09.01.2020, 16:47
Das glaubst Du doch selber nicht. Da werden erst einmal Beamte eingestellt, die die Kommission zur Planfeststellungsplanung für die Planfeststellung aufstellt. Die bilden aus neu einzustellenden beamten einen Unterausschuß Technik sowie einen Unterausschuß IT. Wenn das geklärt ist werden neue Beamte eingestellt die für die Personalbeschaffung zuständig sind. Selbstverständlich werden für jede Kommission und jeden Unterschuß externe Berater, nicht unter einen Million Euro Honorar, hinzugezogen.

Habe gestern zufällig im TV gesehen wie es abläuft.

Die Beamtin/der Beamte, die/der den Antrag aufnimmt, steht den Passanträger vor einem Automaten und braucht nur Knöpfe/Tasten drücken. Der Automat zeigt an, ob die Person richtig positioniert ist und löst dann aus.

Das Foto geht dann automatisch in den PC der Beamtin/des Beamten, nimmt noch den Fingerabdruck auf und fertig.

Im PC erscheint ein Bild wie der Ausweis aussieht, der Antragsteller überprüft die Daten auf Richtigkeit und die Sache ist erledigt.

Das Foto ist dann in der Gebühr für den Ausweis enthalten, wenn ich mich recht erinnere.


Eigentlich eine gute Sache.

LOL
09.01.2020, 16:47
Nein, WIR nicht. DIE schon. Das ist alles digital. WIR haben letztes Jahr 6 Monate auf eine Genehmigung gewartet. Nein das stimmt nicht, bei einer Genehmigung hätte man auch anders entscheiden können. Wir haben 6 Monate auf EINE Unterschrift warten müssen für das Grundstück. Die Vermessung wurde gemacht, die Daten wurden abgeglichen, alles digital. Aber die Unterschrift benötigte 6 Monate. "Normale Vorgehensweise und Dauer, kann man nicht beschleunigen". Soviel zu digital wenn am anderen Ende nur Stümper sitzen. Da nützt das alles nichts.
Stümper? Mann, die warteten auf ihr Bakschisch... :D

Nietzsche
09.01.2020, 17:04
Stümper? Mann, die warteten auf ihr Bakschisch... :D
Und wundern sich über steigende Kriminalität gegenüber Beamten? Die Bastarde wissen ja, dass man auf sie angewiesen ist, deswegen können die sich das erlauben. Die Beschwerden kommen übrigens von mir wenn mein Vorhaben abgeschlossen ist, denn ich möchte nicht NOCH MEHR Steine vorgesetzt bekommen wie bisher.

Schwabenpower
09.01.2020, 17:09
Habe gestern zufällig im TV gesehen wie es abläuft.

Die Beamtin/der Beamte, die/der den Antrag aufnimmt, steht den Passanträger vor einem Automaten und braucht nur Knöpfe/Tasten drücken. Der Automat zeigt an, ob die Person richtig positioniert ist und löst dann aus.

Das Foto geht dann automatisch in den PC der Beamtin/des Beamten, nimmt noch den Fingerabdruck auf und fertig.

Im PC erscheint ein Bild wie der Ausweis aussieht, der Antragsteller überprüft die Daten auf Richtigkeit und die Sache ist erledigt.

Das Foto ist dann in der Gebühr für den Ausweis enthalten, wenn ich mich recht erinnere.


Eigentlich eine gute Sache.

Wetten, das klappt nicht?

Zuerst müssen die Beamten auf eine Schulung. 4 Wochen auf Teneriffa für die Bedienung des Knopfes. Dann 4 Wochen auf Hawaii zur Bedienung des PC. Weitere 6 Wochen auf Honululu, weil das Betriebssystem von Win98 auf Win XP umgestellt wird ............

LOL
09.01.2020, 17:14
Und wundern sich über steigende Kriminalität gegenüber Beamten? Die Bastarde wissen ja, dass man auf sie angewiesen ist, deswegen können die sich das erlauben. Die Beschwerden kommen übrigens von mir wenn mein Vorhaben abgeschlossen ist, denn ich möchte nicht NOCH MEHR Steine vorgesetzt bekommen wie bisher.
Beschwerden nützen darin eher wenig. Am besten ist es in jedem Amt, Behörde etc, sich gleich mit der jeweiligen Sekretärin, Info-Dame etc freundlich zu stellen und, wenn möglich, eine gute Beziehung zu knüpfen. Da kann man dann seine jeweiligen "Sorgen" besser loswerden... und ggf. erfolgreich die Wartezeiten abkürzen....

Stanley_Beamish
09.01.2020, 17:16
Das glaubst Du doch selber nicht. Da werden erst einmal Beamte eingestellt, die die Kommission zur Planfeststellungsplanung für die Planfeststellung aufstellt. Die bilden aus neu einzustellenden beamten einen Unterausschuß Technik sowie einen Unterausschuß IT. Wenn das geklärt ist werden neue Beamte eingestellt die für die Personalbeschaffung zuständig sind. Selbstverständlich werden für jede Kommission und jeden Unterschuß externe Berater, nicht unter einen Million Euro Honorar, hinzugezogen.

Ich habe gehört, die Leitung der Kommision übernimmt ein gewisser Hartmut Mehdorn.

Xarrion
09.01.2020, 17:17
Ich habe gehört, die Leitung der Kommision übernimmt ein gewisser Hartmut Mehdorn.

Dann dauert die Umsetzung etliche Jahre. :cool:

Schwabenpower
09.01.2020, 17:18
Dann dauert die Umsetzung etliche Jahre. :cool:

Das ist der Sinn

LOL
09.01.2020, 17:22
Das ist der Sinn

Gut Ding braucht gut Weil! :D

Nietzsche
09.01.2020, 17:25
Beschwerden nützen darin eher wenig. Am besten ist es in jedem Amt, Behörde etc, sich gleich mit der jeweiligen Sekretärin, Info-Dame etc freundlich zu stellen und, wenn möglich, eine gute Beziehung zu knüpfen. Da kann man dann seine jeweiligen "Sorgen" besser loswerden... und ggf. erfolgreich die Wartezeiten abkürzen....
Die Clowns seh ich doch noch nichtmal, wie soll ich mich mit denen gut stellen? Ich krieche NIEMANDEM in den Arsch.

Schwabenpower
09.01.2020, 17:27
Gut Ding braucht gut Weil! :D

Und (Steuer)Geld

Eridani
09.01.2020, 17:28
Klar, es werden täglich auch Millionen Passbilder bei Fotografen gemacht, die jetzt alle verhungern müssen.

Nur ein weiteres Mosaiksteinchen auf dem Weg in die rote Maulkorb-Diktatur.

Diese Globalisten sind doch alle irre!

kiwi
09.01.2020, 17:30
Die Clowns seh ich doch noch nichtmal, wie soll ich mich mit denen gut stellen? Ich krieche NIEMANDEM in den Arsch.

Ich krieche NIEMANDEM in den Arsch.:gp:

Ansuz
09.01.2020, 17:30
Und was genau stellt jetzt die besonders krasse Freiheitsbeschränkung dar?
Besonders krass habe ich das nicht genannt. Es ist m.E. eine Salamitaktik, die bürgerlichen Freiheitsrechte peu a peu weiter zu beschränken. Gerade so viel, daß niemand aufbegehrt.
Begründet wurden diese Einschnitte zu Anfang mit dem "Kampf gegen Terrorismus" nach 9/11.

Lustig auch, daß es damals bei der geplanten Einführung biometrischer Paßbilder noch Protest von Bürgerrechtlern gegeben hat. Heute interessiert das kaum mehr.

Merkelraute
09.01.2020, 17:31
Nur ein weiteres Mosaiksteinchen auf dem Weg in die rote Maulkorb-Diktatur.

Diese Globalisten sind doch alle irre!

Müssen wir künftig zur Polizei zum "Passfoto" ? Mit Frontalfoto, Profilfoto, ggf. Geschlechtskontrolle. :?

LOL
09.01.2020, 17:33
Die Clowns seh ich doch noch nichtmal, wie soll ich mich mit denen gut stellen? Ich krieche NIEMANDEM in den Arsch.
Na, dann eben dein Arschitekt, oder wer das sonst für dich erledigt....

Xarrion
09.01.2020, 17:34
Müssen wir künftig zur Polizei zum "Passfoto" ? Mit Frontalfoto, Profilfoto, ggf. Geschlechtskontrolle. :?

Irgendwann kommt das auch noch.

Komplette erkennungsdienstliche Behandlung.

Dient doch schließlich alles nur unserer Sicherheit. :cool:

DUNCAN
09.01.2020, 17:34
Um das Thema Ausländer (illegale Einwanderer) zu lösen, nützt hier keine Jammerei, sondern wählt die AfD und versucht Wählerstimmen für sie zu gewinnen, .........l (https://www.n-tv.de/politik/Der-Regierung-traut-kaum-einer-was-zu-article21499073.html) Genau! Und die oberste Staatsraison der BRD, quasi die Daseinsberechtigung der BRD, unterstützt ihr damit auch. Also eine WIN-WIN Situation.

Nietzsche
09.01.2020, 17:34
Na, dann eben dein Arschitekt, oder wer das sonst für dich erledigt....
Der kann den Vorgang nicht beschleunigen, denn der Zeichner in diesem Fall reicht es beim Amt ein. Und das Amt benötigt eben 6 Monate...

Merkelraute
09.01.2020, 17:41
Irgendwann kommt das auch noch.

Komplette erkennungsdienstliche Behandlung.

Dient doch schließlich alles nur unserer Sicherheit. :cool:

Inklusive kleines Interview bei der Polizei zu Vorlieben, Wahlverhalten und sonstige Auffälligkeiten. 1984 lässt grüßen.

LOL
09.01.2020, 17:41
Der kann den Vorgang nicht beschleunigen, denn der Zeichner in diesem Fall reicht es beim Amt ein. Und das Amt benötigt eben 6 Monate...
Ich an deiner Stelle hätte das persönlich abgegeben und noch mal ne Runde mit denen dort freundlich geschnackt...
Es geht nicht um "Arschkriechen", sondern dass man sich persönlich kennt und du auch deine Anliegen dazu persönlich unterbreiten kannst. Als anonymer XYZ, landest du als XYZ-Fall ganz unten im Stapel und das mehrmals....

Schwabenpower
09.01.2020, 17:44
Inklusive kleines Interview bei der Polizei zu Vorlieben, Wahlverhalten und sonstige Auffälligkeiten. 1984 lässt grüßen.

Keine DNA Probe? Scheiß-Liberaler :basta:

Stanley_Beamish
09.01.2020, 17:44
Klar, es werden täglich auch Millionen Passbilder bei Fotografen gemacht, die jetzt alle verhungern müssen.

Das Passfotogeschäft ist eine der tragenden Säulen der deutschen Wirtschaft. Ein Multi-Milliarden-Euro-Business. :D

Eridani
09.01.2020, 17:48
Müssen wir künftig zur Polizei zum "Passfoto" ? Mit Frontalfoto, Profilfoto, ggf. Geschlechtskontrolle. :?

Logisch und Fingerabdruck nicht vergessen - weil wir alle "Dunkel-Deutsche" sind und Pack.

Merkelraute
09.01.2020, 17:48
Keine DNA Probe? Scheiß-Liberaler :basta:

Stimmt, die ist ganz wichtig. Gehört feinsäuberlich auf den Chip dokumentiert und in der Polizeidatenbank abgespeichert. :hi:

Schwabenpower
09.01.2020, 17:49
Stimmt, die ist ganz wichtig. Gehört feinsäuberlich auf den Chip dokumentiert und in der Polizeidatenbank abgespeichert. :hi:

Na, also. Geht doch.

Merkelraute
09.01.2020, 17:52
Das Passfotogeschäft ist eine der tragenden Säulen der deutschen Wirtschaft. Ein Multi-Milliarden-Euro-Business. :D

Wenn das Merkelregime Deutschland erstmal in ein Dritte-Welt-Land umgeformt hat, werden die Handyfotogeschäfte das einzige erlaubte "Bizznes" (sic) sein.

Fortuna
09.01.2020, 17:59
Müssen wir künftig zur Polizei zum "Passfoto" ? Mit Frontalfoto, Profilfoto, ggf. Geschlechtskontrolle. :?


Ich denke, das kann man sich frei aussuchen und bei Bedarf auch wechseln?

Ansuz
09.01.2020, 18:02
Das Passfotogeschäft ist eine der tragenden Säulen der deutschen Wirtschaft. Ein Multi-Milliarden-Euro-Business. :D

Aus dem Eingangsartikel, Fettung von mir.


Der Einzelhandel fürchtet indes Umsatzeinbrüche. "Da die Fotohändler mit der Erstellung der Passbilder nicht nur den höchsten Deckungsbeitrag erzielen, sondern dieser Service auch maßgeblich für Kundenfrequenz in den Geschäften sorgt, würde dieser Plan Millionenumsätze im Handel vernichten", schrieben der Präsident des Handelsverband Deutschland (HDE), Josef Sanktjohanser, und der Vorsitzende des Bundesverbands Technik des Einzelhandels (BVT), Frank Schipper, am Montag in einem Brief an Innenminister Horst Seehofer (CSU). "Angesichts der ohnehin angespannten Lage im stationären Einzelhandel stellt dies eine existentielle Bedrohung für viele mittelständische Unternehmen dar."

Hay
09.01.2020, 18:23
Klar, es werden täglich auch Millionen Passbilder bei Fotografen gemacht, die jetzt alle verhungern müssen.

Paßbilder sind die Haupteinnahmequelle der meisten Fotografierstudios.

Hay
09.01.2020, 18:28
Die Behördenheinis fotografieren bestimmt nicht selbst.

Da steht dann in der Amtsstube vermutlich wieder so ein Fotoautomat, wie sie früher an Bahnhöfen standen.

So ist es gedacht. Die Apparate werden angeschafft und es werden ein bis zwei solcher Automaten in der Behörde stehen. Das ist nun keine Realsatire. Die Fotos werden unter Aufsicht der Beamten gefertigt, d.h. neben jedem Automat steht ein Beamter.

Hay
09.01.2020, 18:32
Irgendwie finde ich die Behauptung einer Diskriminierung Deutscher ziemlich lustig. Geht es doch um die Ausstellung eines deutschen Personalausweises. Ist jetzt jede Regelung, die deutsche Bundesbürger betrifft eine Diskriminierung? Im Vergleich zu wem werden die Deutschen dadurch denn diskriminiert? Man kann's halt auch übertreiben mit der Hysterie.

Nun ja, eine Diskriminierung stellt dies in direkter Weise nicht dar, allerdings wirft dieses Vorhaben doch einige Fragen auf, zum Beispiel, wozu solche "fälschungssicheren" Papiere benötigt werden, wenn doch auch ohne Papiere eingereist werden kann, neue Papiere aufgrund von Eigenangaben gefertigt werden und mit solchen auf Eigenangaben basierenden vorläufigen Papierchen vom Amt sogar Bankkonten eröffnet werden können. Nur mal als Beispiel.

Hay
09.01.2020, 18:36
Nix. Es sei denn man regt sich darüber auf, dass Ausländer, die einen neuen deutschen Personalausweis beantragen, ihr Foto weiterhin beim normalen Fotografen machen lassen dürfen. Aber Moment: irgendein Denkfehler liegt hier glaube ich vor. :D

Genau. Denn die Ausländer sind in der jüngeren Vergangenheit nicht selten ganz ohne Papiere eingereist und erhalten Papiere aufgrund ihrer Eigenangaben und vorab von den Ämtern einen Wisch, mit dem sie sogar Bankkonten eröffnen können.

Pillefiz
09.01.2020, 18:57
Paßbilder sind die Haupteinnahmequelle der meisten Fotografierstudios.

Kann ich ehrlich nicht glauben.

Großmoff
09.01.2020, 19:00
Kann ich ehrlich nicht glauben.
Halte ich auch für ein Gerücht. Solche Fotos macht jeder Automat für 6 Euro, das kann kein wichtiges Standbein für Fotogeschäfte und Fotografen sein.

Schwabenpower
09.01.2020, 19:00
Kann ich ehrlich nicht glauben.

Wird ja auch nur behauptet. Angenommen, alle Bundesbürger auf einmal bräuchten einen neuen Paß zu je 20 Euro. Sind gerade mal 1,6 Milliarden Euro, verteilt auf 10 Jahre also 160 Millionen Euro/Jahr.
Wenn es natürlich nur 100 Fotoläden gibt..........

Ansuz
09.01.2020, 19:08
Halte ich auch für ein Gerücht. Solche Fotos macht jeder Automat für 6 Euro, das kann kein wichtiges Standbein für Fotogeschäfte und Fotografen sein.

Dieses "Gerücht" entspringt einer offiziellen Verlautbarung. Aus dem Eingangsartikel:
(Fettung von mir)


Der Einzelhandel fürchtet indes Umsatzeinbrüche. "Da die Fotohändler mit der Erstellung der Passbilder nicht nur den höchsten Deckungsbeitrag erzielen, sondern dieser Service auch maßgeblich für Kundenfrequenz in den Geschäften sorgt, würde dieser Plan Millionenumsätze im Handel vernichten", schrieben der Präsident des Handelsverband Deutschland (HDE), Josef Sanktjohanser, und der Vorsitzende des Bundesverbands Technik des Einzelhandels (BVT), Frank Schipper, am Montag in einem Brief an Innenminister Horst Seehofer (CSU). "Angesichts der ohnehin angespannten Lage im stationären Einzelhandel stellt dies eine existentielle Bedrohung für viele mittelständische Unternehmen dar."

rumpelgepumpel
09.01.2020, 19:09
Und munter weiter so! geht es mit bürger-und deutschenfeindlichen Gesetzen. Hierbei ist die zusätzliche negative Auswirkung auf den Einzelhandel außerdem besonders erwähnenswert.

...

hmm, wahrscheinlich bis du Fotograf, dann kann ich es verstehen,

ich finde es aber besser wenn das Passfoto gleich bei der Pass-Antragstellung gemacht wird
und man nicht vorher zum Fotografen rennen muß,

btw: bei meinem aktuellen Pass bin ich auch nicht extra zum Fotografen sondern habe 4 unterschiedliche und ältere Passbilder mitgenommen,
erst das 4. Passbild wurde vom Amts-Computer als ausreichend biometrisch angesehen (zum Glück)

Schwabenpower
09.01.2020, 19:11
Dieses "Gerücht" entspringt einer offiziellen Verlautbarung. Aus dem Eingangsartikel:
(Fettung von mir)

Ist aber trotzdem nur eine völlig unbelegte Behauptung. Siehe oben

Ansuz
09.01.2020, 19:25
Ist aber trotzdem nur eine völlig unbelegte Behauptung. Siehe oben
Stimmt, im Artikel werden keine Quellen benannt, die man nachprüfen kann. Den offiziellen Verlautbarungen liegt jedoch m.E. Zahlenmaterial zugrunde - heute wird ja jeder, pardon, Furz, erfaßt - das man sofern man eine schnelle Weltnetzverbindung hat leicht recherchieren könnte.
Bei letzterem muß ich leider passen.

Schwabenpower
09.01.2020, 19:27
Stimmt, im Artikel werden keine Quellen benannt, die man nachprüfen kann. Den offiziellen Verlautbarungen liegt jedoch m.E. Zahlenmaterial zugrunde - heute wird ja jeder, pardon, Furz, erfaßt - das man sofern man eine schnelle Weltnetzverbindung hat leicht recherchieren könnte.
Bei letzterem muß ich leider passen.

Wir brauchen nur noch die Anzahl der entsprechenden Läden, alle anderen Zahlen haben wir doch schon. Max, 160 Mio. Umsatz im Jahr geteilt durch diese Anzahl

kiwi
09.01.2020, 19:43
hmm, wahrscheinlich bis du Fotograf, dann kann ich es verstehen,

ich finde es aber besser wenn das Passfoto gleich bei der Pass-Antragstellung gemacht wird
und man nicht vorher zum Fotografen rennen muß,

btw: bei meinem aktuellen Pass bin ich auch nicht extra zum Fotografen sondern habe 4 unterschiedliche und ältere Passbilder mitgenommen,
erst das 4. Passbild wurde vom Amts-Computer als ausreichend biometrisch angesehen (zum Glück)

Ich finde es aber besser wenn das Passfoto gleich bei der Pass-Antragstellung gemacht wird
und man nicht vorher zum Fotografen rennen muss, -

-wer sagt denn dass Du rennen musst.

Mein PA läuft im September diesen Jahre ab, habe also jede Menge Zeit um gemütlich zum Fotografen zu schlendern.

Wenn das Vorschrift /Gesetz werden sollte können sie Preise verlangen wie sie wollen.

Ich möchte das nicht – ist ein weiterer Schritt zur Unfreiheit.



Der Kiwi ist eben ein Altzeitlicher

Endgame
09.01.2020, 19:45
Halte ich auch für ein Gerücht. Solche Fotos macht jeder Automat für 6 Euro, das kann kein wichtiges Standbein für Fotogeschäfte und Fotografen sein. Die Älteren werden selten Automaten benutzen. Und Fotografen, bei denen das mit die Haupteinnahmequelle ist, kosten vielleicht das Doppelte des Automaten. Beim Staat kostet es dann wohl eher 40-50 Euro, wenn der wertvolle Staatsdiener den Fotografiervorgang überwacht.

latrop
09.01.2020, 19:48
So ist es gedacht. Die Apparate werden angeschafft und es werden ein bis zwei solcher Automaten in der Behörde stehen. Das ist nun keine Realsatire. Die Fotos werden unter Aufsicht der Beamten gefertigt, d.h. neben jedem Automat steht ein Beamter.

Ist das jetzt ein neuer Beruf im Beamtenstatus ?

Fotographieraufpasser

Stanley_Beamish
09.01.2020, 20:00
Paßbilder sind die Haupteinnahmequelle der meisten Fotografierstudios.

Das glaube ich nicht. Bei Passfotos kommt es nicht auf hohe Qualität an, da ist nur die Biometrietauglichkeit wichtig. Das kann jeder Automat.
Qualitativ hochwertige Fotos werden für Bewerbungen, Hochzeiten oder andere festliche Ereignisse erwartet.


Die Älteren werden selten Automaten benutzen. Und Fotografen, bei denen das mit die Haupteinnahmequelle ist, kosten vielleicht das Doppelte des Automaten. Beim Staat kostet es dann wohl eher 40-50 Euro, wenn der wertvolle Staatsdiener den Fotografiervorgang überwacht.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Pass dadurch 5 Euro teurer werden soll.

Schwabenpower
09.01.2020, 20:02
Das glaube ich nicht. Bei Passfotos kommt es nicht auf hohe Qualität an, da ist nur die Biometrietauglichkeit wichtig. Das kann jeder Automat.
Qualitativ hochwertige Fotos werden für Bewerbungen, Hochzeiten oder andere festliche Ereignisse erwartet.



Ich habe irgendwo gelesen, dass der Pass dadurch 5 Euro teurer werden soll.
Sehe ich genau so. Zumal Hochzeiten etc. öfter als alle 10 Jahre vorkommen

Stanley_Beamish
09.01.2020, 20:20
Aus dem Eingangsartikel, Fettung von mir.

Jammern und Wehklagen ist der Job von Verbandsbonzen und Lobbyisten. Darauf gebe ich nichts.

Stanley_Beamish
09.01.2020, 20:27
Sehe ich genau so. Zumal Hochzeiten etc. öfter als alle 10 Jahre vorkommen

Ich habe im letzten Monat für die Verlängerung meines Persos 6 Euro für 4 Fotos aus dem Automaten bezahlt.

Der ganze Ablauf der Passverlängerung lief übrigens erstaunlich reibungslos. Ich habe vor 6 Wochen online einen Termin beim Bürgeramt bestellt, bin dann an dem Tag zum Amt, und meine Nummer ist dann ... ungelogen ... auf die Minute pünktlich aufgerufen worden. Das ganze Prozedere hat, incl. EC-Cash-Zahlung vor Ort, keine 10 Minuten gedauert.

autochthon
09.01.2020, 20:29
Sehe ich genau so. Zumal Hochzeiten etc. öfter als alle 10 Jahre vorkommen

Ein Fotostudio unserem Bürgeramt vis a vis lebt Hauptsächlich vom anfertigen biometrischer Passfotos.

Schwabenpower
09.01.2020, 20:33
Ich habe im letzten Monat für die Verlängerung meines Persos 6 Euro für 4 Fotos aus dem Automaten bezahlt.

Der ganze Ablauf der Passverlängerung lief übrigens erstaunlich reibungslos. Ich habe vor 6 Wochen online einen Termin beim Bürgeramt bestellt, bin dann an dem Tag zum Amt, und meine Nummer ist dann ... ungelogen ... auf die Minute pünktlich aufgerufen worden. Das ganze Prozedere hat, incl. EC-Cash-Zahlung vor Ort, keine 10 Minuten gedauert.

War bei mir genau so, bis auf einen Unterschied: der Automat war kaputt. Bei einem "Atelier" habe ich dann 12 Euro bezahlt. Digital hatte ich die Bilder dann schneller als aus dem Automaten.

Schwabenpower
09.01.2020, 20:34
Ein Fotostudio unserem Bürgeramt vis a vis lebt Hauptsächlich vom anfertigen biometrischer Passfotos.

Klar. Und alle, die weiter weg sind als 200 m leben komplett ohne Paßfotos.

Wie gehabt: Du hast die Butter, ich das Brot. Zusammen haben wir ein Butterbrot

JWalker
09.01.2020, 20:57
In einem Land, in daß jeder Kuffnucke ohne jegliche Papiere einwandern kann und anschließend mit dem kompletten Sozialpaket
einschließlich neuer Zähne -kostenlos natürlich- ausgestattet wird, wird die autochtone Bevölkerung schikaniert und kujoniert bis es qietscht.
Bis jetzt hab ich meine Paßbilder immer selber hergestellt. Digitalkamera, Stativ und Paßphoto-Software reichen vollkommen aus.
In Zukunft werde ich auf neue Paß-Dokumente großzügig verzichten. Die können mich mal am ....

Hay
09.01.2020, 22:06
Sehe ich genau so. Zumal Hochzeiten etc. öfter als alle 10 Jahre vorkommen

Wobei ich behaupten würde, dass ein einzelner Mensch, sofern es kein Genosse ist, der seine Ehepartner häufiger wechselt, häufiger ein Passbild schießen läßt als ein Hochzeitsfoto. So im Laufe seines Lebens.

Schwabenpower
09.01.2020, 22:07
Wobei ich behaupten würde, dass ein einzelner Mensch, sofern es kein Genosse ist, der seine Ehepartner häufiger wechselt, häufiger ein Passbild schießen läßt als ein Hochzeitsfoto. So im Laufe seines Lebens.

Sicher?

Hay
09.01.2020, 22:11
Sicher?

Ja, eben, wenn es kein SPD-Genosse oder Linker ist.

Schwabenpower
09.01.2020, 22:15
Ja, eben, wenn es kein SPD-Genosse oder Linker ist.

Siehste :D

Im Ernst: dazu kommen ja noch die ganzen Bilder für Bewerbungen, Visa, Führerscheine, Klassenfotos, Abiturfotos, Doktorfeiern usw. usf.

Der Anteil dürfte höher sein.

antiseptisch
09.01.2020, 22:26
Ohne Voranmeldung dauerte es also dreieinhalb Stunden! Soweit ich weiss, dauert es in der BRD Tage oder gar Wochen ...
In 2006 hatte es noch sechs Wochen gedauert. Da waren die biometrischen Pässe noch ganz neu. Ich musste aber dringend beruflich in die USA. Damals konnte das Einwohnermeldeamt noch einen provisorischen Pass ausstellen, den es nach zwei Tagen gab und der ein Jahr gültig war. Und die Trullas sind da noch stolz auf ihre Leistung!

In Estland muss man nur noch zur Eheschließung aufs Amt. Vermutlich dauert es auch nicht mehr lange, bis man da online heiraten kann.

Ein österreichischer höherer Beamter und IT-Experte sagte in einer Doku zu dem deutschen Totalausfall bezüglich digitaler Verwaltung sinngemäß: "Die Deutschen denken viel zu kleinkariert. Und jeder Beamter und auf allen Ebenen haben sie Tausend Gründe parat, warum gerade sie nicht auf ihr Papierformular mit Stempel und Originalunterschrift verzichten können. Um sich ein Beispiel an solchen Ländern zu nehmen, die es geschafft haben, ist der Deutsche viel zu stolz. Er hält das dann für unsicher und hat damit ein Totschlagargument. Der Deutsche hört grundsätzlich nur auf das, was von oben angeordnet wird. Wenn er selber denken, planen und handeln soll, setzen seine Denkmuster komplett aus. Man muss ihm alles vorkauen".

Schwabenpower
09.01.2020, 22:29
In 2006 hatte es noch sechs Wochen gedauert. Da waren die biometrischen Pässe noch ganz neu. Ich musste aber dringend beruflich in die USA. Damals konnte das Einwohnermeldeamt noch einen provisorischen Pass ausstellen, den es nach zwei Tagen gab und der ein Jahr gültig war. Und die Trullas sind da noch stolz auf ihre Leistung!

In Estland muss man nur noch zur Eheschließung aufs Amt. Vermutlich dauert es auch nicht mehr lange, bis man da online heiraten kann.

Ein österreichischer höherer Beamter und IT-Experte sagte in einer Doku zu dem deutschen Totalausfall bezüglich digitaler Verwaltung sinngemäß: "Die Deutschen denken viel zu kleinkariert. Und jeder Beamter und auf allen Ebenen haben sie Tausend Gründe parat, warum gerade sie nicht auf ihr Papierformular mit Stempel und Originalunterschrift verzichten können. Um sich ein Beispiel an solchen Ländern zu nehmen, die es geschafft haben, ist der Deutsche viel zu stolz. Er hält das dann für unsicher und hat damit ein Totschlagargument. Der Deutsche hört grundsätzlich nur auf das, was von oben angeordnet wird. Wenn er selber denken, planen und handeln soll, setzen seine Denkmuster komplett aus. Man muss ihm alles vorkauen".

Damit trifft es der Mann auf den Punkt. Inzwischen nicht nur in der Bürokratie, sondern auch in der Wirtschaft so.

Auf dem Bau grübeln die mit 20 Mann über 24 Stunden an einem in der Praxis längst gelösten Problem.
Und danach mit 60 Mann über 100 Stunden, warum die Lösung des Problems so nicht in Ordnung ist. Die Abnahme bzw. IBN ist natürlich längst erfolgt

antiseptisch
09.01.2020, 22:34
Damit trifft es der Mann auf den Punkt. Inzwischen nicht nur in der Bürokratie, sondern auch in der Wirtschaft so.

Auf dem Bau grübeln die mit 20 Mann über 24 Stunden an einem in der Praxis längst gelösten Problem.
Und danach mit 60 Mann über 100 Stunden, warum die Lösung des Problems so nicht in Ordnung ist. Die Abnahme bzw. IBN ist natürlich längst erfolgt
Ich habe gerade auch mit der Bauwirtschaft zu tun. Ich vergebe größere Bauaufträge. Da gibt es Abschlagsrechnungen, die sind so dick, dass die nicht mehr auf einen Heftstreifen passen. Genau daran kann man ablesen, für wie viele Gutachten und anderen Bedenkenträgerschrott die da abdrücken müssen. Was letzten Endes gemacht wird, verkommt zur Nebensache. Das ist nicht mehr meine Welt! Dann schmieren die Architekten in den Rechnungen rum, haben andere Aufmaße oder wie das heißt, oder es kommen Rechnungen von Behörden, die vorher niemand kannte. Das ist ein Wahnsinn! :haha:

Schwabenpower
09.01.2020, 22:42
Ich habe gerade auch mit der Bauwirtschaft zu tun. Ich vergebe größere Bauaufträge. Da gibt es Abschlagsrechnungen, die sind so dick, dass die nicht mehr auf einen Heftstreifen passen. Genau daran kann man ablesen, für wie viele Gutachten und anderen Bedenkenträgerschrott die da abdrücken müssen. Was letzten Endes gemacht wird, verkommt zur Nebensache. Das ist nicht mehr meine Welt! Dann schmieren die Architekten in den Rechnungen rum, haben andere Aufmaße oder wie das heißt, oder es kommen Rechnungen von Behörden, die vorher niemand kannte. Das ist ein Wahnsinn! :haha:
Ja, kenne ich.

Ein Jobangenot beinhaltet Abrechnungsprüfung im Gleisbau. Das soll ich alles vom Büro aus machen. Hä?

antiseptisch
09.01.2020, 22:43
Der kann den Vorgang nicht beschleunigen, denn der Zeichner in diesem Fall reicht es beim Amt ein. Und das Amt benötigt eben 6 Monate...
Ich habe vor vielen Jahren mal in Dänemark geheiratet, weil es mir zu blöd war, absehbar sechs Monate zu warten, bis das Oberlandesgericht die Ehefähigkeit meiner Damaligen attestiert hätte. Allein ein Oberlandesgericht damit zu beschäftigen, ist schon Realsatire. Als ich dann die Ehe hier eintragen lassen wollte, dauerte es zwei Wochen, bis die Standesbeamtin rausfand, wie sie die Eheschließungssoftware austricksen konnte, denn das war da nicht vorgesehen. Sie musste sich beim RP als Oberbehörde absichern lassen, dass das so ausnahmsweise ok war. Noch als ich Jahre später da in der Gemeindeverwaltung vorbeikam, zuckte sie zusammen, als sie mich sah. Mittlerweile ist sie keine Standesbeamtin mehr. :crazy:

antiseptisch
09.01.2020, 22:48
Ja, kenne ich.

Ein Jobangenot beinhaltet Abrechnungsprüfung im Gleisbau. Das soll ich alles vom Büro aus machen. Hä?
Bei uns ist Arbeiten ohne Papier völlig undenkbar, obwohl die Büros alle brandneu und top ausgestattet sind. Bei home office schrillen die Alarmglocken. Gerade erst wurde SAP eingeführt. Dokumentenmanagement gibt es auch, aber Rechnungen per email werden nach wie vor abgelehnt. Bei den ganzen Sicherheitseinbehalten, Garantien, Bürgschaften und Abschlägen würden die ohne Papier total durcheinanderkommen. Obwohl beim Bau auch viele hemdsärmelige Typen darumlaufen. Da ist der Beschiss schon programmiert. In keiner anderen Branche sind Rechnungskürzungen ohne Gutschriften/Rechnungskorrekturen vom Lieferanten/Dienstleister erlaubt. Beim Bau ist das der Normalfall. Wenn die alle bezahlen würden, was auf der Rechnung steht, wären die nach kurzer Zeit pleite.

moishe c
09.01.2020, 22:51
Ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber das alles hört sich stark nach dem Schwanengesang ... äh, falsch ... richtig nach dem Krächzen eines sterbenden Pleitegeiers mit Namen "OMF" an ...


... das Recht wie Glut im Kraterherde nun mit Macht zum Durchbruch drängt ...



Leeres Wort der Armen Rechte!

Leeres Wort der Reichen Pflicht!

Unmündig nennt man uns und Knechte!

Duldet die Schmach nun länger nicht!





... brecht euere Ketten entzwei ... la la lala dingdong ... summ ...

antiseptisch
09.01.2020, 22:52
Logisch und Fingerabdruck nicht vergessen - weil wir alle "Dunkel-Deutsche" sind und Pack.
Das mit dem Fingerabdruck ist voll in Ordnung. Es ist das einzige Mittel, um Missbrauch zu verhindern. Als Deutscher mag man das nicht, weil es das früher nur bei Kriminellen gab. Und würden die Ausländerämter so rigoros vorgehen, wie sie könnten, hätte es niemals millionenfachen Missbrauch bei Sozialleistungen gegeben. Bei der Flüchtlingsflutung 2015 gab es auch keine Fingerabdruckabstimmung der Daten. Was dabei rauskam, will heute keiner mehr wissen.

Schwabenpower
09.01.2020, 22:55
Bei uns ist Arbeiten ohne Papier völlig undenkbar, obwohl die Büros alle brandneu und top ausgestattet sind. Bei home office schrillen die Alarmglocken. Gerade erst wurde SAP eingeführt. Dokumentenmanagement gibt es auch, aber Rechnungen per email werden nach wie vor abgelehnt. Bei den ganzen Sicherheitseinbehalten, Garantien, Bürgschaften und Abschlägen würden die ohne Papier total durcheinanderkommen. Obwohl beim Bau auch viele hemdsärmelige Typen darumlaufen. Da ist der Beschiss schon programmiert. In keiner anderen Branche sind Rechnungskürzungen ohne Gutschriften/Rechnungskorrekturen vom Lieferanten/Dienstleister erlaubt. Beim Bau ist das der Normalfall. Wenn die alle bezahlen würden, was auf der Rechnung steht, wären die nach kurzer Zeit pleite.
Umgekehrt gehen natürlich auch viele Auftragnehmer genau deswegen pleite. Ich kenne ja beide Seiten.

Zuletzt habe ich noch einen zusammengefaßten Nachtrag gekürzt. Von knapp 60.000 Euro auf 8.000. Nur war der Auftragnehmer ein Kumpel vom Auftraggeber (bzw. dessen Bevollmächtigten). Das gab Ärger :D

Schwabenpower
09.01.2020, 22:56
Das mit dem Fingerabdruck ist voll in Ordnung. Es ist das einzige Mittel, um Missbrauch zu verhindern. Als Deutscher mag man das nicht, weil es das früher nur bei Kriminellen gab. Und würden die Ausländerämter so rigoros vorgehen, wie sie könnten, hätte es niemals millionenfachen Missbrauch bei Sozialleistungen gegeben. Bei der Flüchtlingsflutung 2015 gab es auch keine Fingerabdruckabstimmung der Daten. Was dabei rauskam, will heute keiner mehr wissen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die sich bei einem "Flüchtling" trauen, einen Fingerabdruck zu nehmen? Nachher womöglich noch Röntgen zur Altersbestimmung? Nazi!

LOL
09.01.2020, 22:56
Ich habe gerade auch mit der Bauwirtschaft zu tun. Ich vergebe größere Bauaufträge. Da gibt es Abschlagsrechnungen, die sind so dick, dass die nicht mehr auf einen Heftstreifen passen. Genau daran kann man ablesen, für wie viele Gutachten und anderen Bedenkenträgerschrott die da abdrücken müssen. Was letzten Endes gemacht wird, verkommt zur Nebensache. Das ist nicht mehr meine Welt! Dann schmieren die Architekten in den Rechnungen rum, haben andere Aufmaße oder wie das heißt, oder es kommen Rechnungen von Behörden, die vorher niemand kannte. Das ist ein Wahnsinn! :haha:

Na, jetzt weisst du wenigstens wie und wo das ganze Schwarzgeld deines Firma investiert wird... :D

Sitting Bull
09.01.2020, 23:01
Schon vor 25 Jahren war es ein Grauen für mich, beim Steuerberater immer wieder die dämlichen Formulare in die Schreibmaschine tippen musste. Ich ahnte schon, dass das nicht Stand der Datentechnik sein konnte.

Und unser Prof regte sich in 1993 schon darüber auf, dass die Grundbuchämter noch Lichtjahre von einer Digitalisierung entfernt waren. Und was hat sich getan seitdem? Kann man heute online auf seinen Grund und Boden zugreifen? Es ist ein Witz, wie zurückgeblieben die allermeisten deutschen Beamten mit ihren lächerlichen Prozessen sind. Aber noch stolz obendrauf. Selbst Österreich blickt schon lange auf uns herab.

Die Grundbuchämter sind schon lange digitalisiert.
Hack dazu den Zugangscode eines Notars,und du kannst sämtliche Einträge sehen.

Hast du eine Bekannte als Notariatsangestellte geht es auch ohne diese Mühe.

antiseptisch
09.01.2020, 23:05
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die sich bei einem "Flüchtling" trauen, einen Fingerabdruck zu nehmen? Nachher womöglich noch Röntgen zur Altersbestimmung? Nazi!
Ich glaube schon. In 2016 gab es einen Skandal, weil jemand herausfand, dass es keinen Fingerabdruckdatenabgleich gab. Und wenn dann nur innerhalb der Bundesländer, aber nicht bundesweit einheitlich. Das ist doch erbärmlich, oder? Da offenbart sich die Seele des treudoofen, obrigkeitshörigen Deutschen, der immer noch glaubt, dass niemand was verbotenes tun würde und erst recht keiner mit Mihigru...

Schwabenpower
09.01.2020, 23:07
Ich glaube schon. In 2016 gab es einen Skandal, weil jemand herausfand, dass es keinen Fingerabdruckdatenabgleich gab. Und wenn dann nur innerhalb der Bundesländer, aber nicht bundesweit einheitlich. Das ist doch erbärmlich, oder? Da offenbart sich die Seele des treudoofen, obrigkeitshörigen Deutschen, der immer noch glaubt, dass niemand was verbotenes tun würde und erst recht keiner mit Mihigru...

Die Fingerabdrücke wurden aber nur bei denen genommen, die schon verurteilt wurden.

antiseptisch
09.01.2020, 23:07
Die Grundbuchämter sind schon lange digitalisiert.
Hack dazu den Zugangscode eines Notars,und du kannst sämtliche Einträge sehen.

Hast du eine Bekannte als Notariatsangestellte geht es auch ohne diese Mühe.
Ja klar. Bis wir schwedische Zustände kriegen, wo jeder Einsicht in/auf das Bankkonto seines Nachbarn nehmen kann, dauert es aber noch ein wenig. :crazy:

antiseptisch
09.01.2020, 23:08
Die Fingerabdrücke wurden aber nur bei denen genommen, die schon verurteilt wurden.
Ach ja? Gibt es immer noch keine zwingenden Fingerabdrücke bei neuen Asylanträgen?

Schwabenpower
09.01.2020, 23:09
Ach ja? Gibt es immer noch keine zwingenden Fingerabdrücke bei neuen Asylanträgen?

Nein, das ist ja der Witz. Nur, wenn die den freiwillig abgeben, Was sie nicht tun, da es auf ihrem Zettel steht.

antiseptisch
09.01.2020, 23:14
Na, jetzt weisst du wenigstens wie und wo das ganze Schwarzgeld deines Firma investiert wird... :D
Du hast keine Ahnung. Die ganze Bauwirtschaft leidet unter dem Bürokratiemonster. Bauen ist nicht wegen der Material- oder Personalkosten so teuer, sondern wegen der ganzen abartigen Vorschriften. Wenn in Deutschland in den letzten 15 Jahren bauen um 30% teurer geworden ist und in den Niederlanden nur 6%, dann sollte man sich mal fragen, ob wir darauf stolz sein können, oder was andere Länder vielleicht besser gelöst haben.

Das ganze rotzgrünversiffte Geschmeiß muss hier mal rausgekehrt werden! :wutsch:

Sitting Bull
09.01.2020, 23:18
Zum Eingangsbeitrag:

Was ist an diesem Gesetz jetzt schon wieder deutschenfeindlich???

Daran kann doch nun wirklich nichts deutschfeindlich sein,sondern nur eine Modernisierung des Gesetzes zur Ausweipflicht durch die NSDAP.
Diese war doch keinesfalls deutschfeindlich -oder ?

Bei meiner letzten Beantragung eines BPA ,begrüßte ich die Sachbearbeiter mit den Worten :
Bin erschienen um mich dem Gesetz der Nazis zu beugen ,und bitte untertänigst um die Austellung eines Personalausweises.

Muß dann immer über die blöden Gesichter schmunzeln.

Schwabenpower
09.01.2020, 23:29
Du hast keine Ahnung. Die ganze Bauwirtschaft leidet unter dem Bürokratiemonster. Bauen ist nicht wegen der Material- oder Personalkosten so teuer, sondern wegen der ganzen abartigen Vorschriften. Wenn in Deutschland in den letzten 15 Jahren bauen um 30% teurer geworden ist und in den Niederlanden nur 6%, dann sollte man sich mal fragen, ob wir darauf stolz sein können, oder was andere Länder vielleicht besser gelöst haben.

Das ganze rotzgrünversiffte Geschmeiß muss hier mal rausgekehrt werden! :wutsch:

Volle Zustimmung.

Nur ein Beispiel: KrWG

Hay
10.01.2020, 08:29
Siehste :D

Im Ernst: dazu kommen ja noch die ganzen Bilder für Bewerbungen, Visa, Führerscheine, Klassenfotos, Abiturfotos, Doktorfeiern usw. usf.

Der Anteil dürfte höher sein.

Mh, einen Teil dieser Fotos machen aber reisende Fotografen ohne Studios für den Publikumsverkehr.

Finch
10.01.2020, 08:43
Logisch und Fingerabdruck nicht vergessen - weil wir alle "Dunkel-Deutsche" sind und Pack.

Was hat der Fingerabdruck bitte damit zu tun, dass irgendwer (wer?) alle für Dunkel-Deutsche hält?

Schwabenpower
10.01.2020, 10:21
Mh, einen Teil dieser Fotos machen aber reisende Fotografen ohne Studios für den Publikumsverkehr.

Ja natürlich. Gibt beides.

Eridani
10.01.2020, 10:35
Was hat der Fingerabdruck bitte damit zu tun, dass irgendwer (wer?) alle für Dunkel-Deutsche hält?

Hat nichts damit zu tun - aber mir klingen immer noch die Worte von Fettbacke Gabriel in den Ohren: "Das ist Pack"
#
off topic:
--------------------------

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcRawnFipxv-P6NyglEuOZb8jeAXSnanvjgtgoqRCm9yCCSe4E_v
Kennst Du "Q" aus der Serie "Voyager" - dieses gottähnliche Wesen aus der 5.Dimension?
Ich wünschte, ich wäre nur 1 Stunde dieser Q. Mein Gott - was würde ich diesen Saustaat ausmisten!

Veruschka
10.01.2020, 11:08
Dazu kommt aber auch, daß man heutigentags alles über online abwickelt.

Man meldet online ein Kind an - das kam mir in den Sinn, für wie viele angeblich existierende Kinder im Ausland von hier lebenden Eltern Kindergeld gezahlt wird - das geht in die Milliarden bei unseren hohen Kindergeldunterstützungen. Existieren manche Kinder überhaupt ?

War im Radio heute zu hören.

Warten wir mal ab, wenn das europäische Arbeitslosengeld auch noch für uns zubuche steht.
Interessant, wo kann man denn online ein Kind anmelden?

Minimalphilosoph
10.01.2020, 23:20
Interessant, wo kann man denn online ein Kind anmelden?

Bei Schwabenpower. :D

Affenpriester
11.01.2020, 03:13
Wir bräuchten eine Behörde, bei der man Kinder abmelden kann ... oder ausgewachsene Menschen gleich mit, vorzugsweise deren Eltern.

Tutsi
12.01.2020, 19:44
Interessant, wo kann man denn online ein Kind anmelden?

Die "Experten" wissen, wie man sich Urkunden besorgt, wenn Kinder im Ausland für das Kindergeld anmeldet - die manchmal gar nicht existieren.

SuchergebnisseWebergebnisseKindergeld für Kinder, die gar nicht existieren – wie ist das ...
https://www.stern.de (https://www.stern.de/politik/deutschland/kindergeld-fuer-kinder--die-gar-nicht-existieren---wie-ist-das-moeglich--8204696.html) › Politik › Deutschland







09.08.2018 - Kindergeld für Kinder im Ausland zu kassieren, den es gar nicht gibt – das scheint ... Übersetzt heißt das: Der Staat zahlt zwar fleißig Geld aus, hat aber keinen ... "Ob die Kinder in Deutschland leben, ob sie in Rumänien oder ...

mathetes
13.01.2020, 09:25
Und munter weiter so! geht es mit bürger-und deutschenfeindlichen Gesetzen. Hierbei ist die zusätzliche negative Auswirkung auf den Einzelhandel außerdem besonders erwähnenswert.

Die Begründung finde ich interessant. Es wäre hilfreich, zu erfahren, inwieweit das mit internationalen Vereinbarungen zu tun hat. Darüber gibt der Artikel keine Auskunft und so bleibt viel Raum für Spekulationen:


https://www.focus.de/politik/deutschland/verfahren-deutlich-komplexer-wer-jetzt-einen-neuen-ausweis-braucht-kann-nicht-einfach-selbst-ein-foto-mitbringen_id_11527423.html

Soll das Amt die Bilder machen, umso besser, muss man nicht extra zum Fotographen.

El viejo
16.01.2020, 10:48
Hier ist ein interessanter Beitrag über Digitalisierung.

https://www.focus.de/digital/dldaily/gastbeitrag-von-gisbert-ruehl-zum-dld20-digitalisierung-traditionsunternehmen_id_11530630.html

Wenn Deutschland nicht ein Neandertal auf diesen Globus werden will, wird es langsam Zeit, dass der Vorsprung bezüglich Digitalisierung gegenüber anderen Ländern nicht noch größer wird. Weil wir keine Rohstoffe haben, können wir nur Geld mit Hightech Produkte verdienen.

Dazu müssen wir uns alle anpassen. Dazu gehört der Bürger, die Industrie und auch die Behörden.

Darum verstehe ich den Aufschrei nicht, dass die Behörden (alleine schon aus Sicherheitsgründen) Passfotos selber anfertigen wollen.

Sicher werden dadurch Fotografen Einnahmeeinbußen haben, aber es werden immer wieder Job verloren gehen und aber auch gleichzeitig neue hinzukommen.
Wie viele Arbeitnehmer haben schon ihre Arbeit verloren, mussten sich neue Tätigkeiten suchen oder umschulen. Fotografen können, oder sollen es nicht?

Ich habe noch den Milchmann erlebt, der mit seinem Pferdewagen von Haus zu Haus gefahren ist und die Milch lose in Töpfe gefüllt hat. Wo ist er heute?
Was ist mit den Tante Emma Läden, die durch Supermärkte schließen mussten.

Die Denkart sehr vieler Menschen in Deutschland ist sehr rückständig und wirft das Land immer weiter zurück.

Heinrich_Kraemer
16.01.2020, 10:55
Nunja beim lustigen absurdistanischen Identitätsraten bei unseren lieben eingebürgerten Mitbürgern zwecks Steuertransferabkassierung und Förderung schwerer importierter Kriminalität wirds anderen Ländern mit Absurdistans Idiotien anscheinend zu bunt.

Minimalphilosoph
16.01.2020, 10:58
Hier ist ein interessanter Beitrag über Digitalisierung.

https://www.focus.de/digital/dldaily/gastbeitrag-von-gisbert-ruehl-zum-dld20-digitalisierung-traditionsunternehmen_id_11530630.html

Wenn Deutschland nicht ein Neandertal auf diesen Globus werden will, wird es langsam Zeit, dass der Vorsprung bezüglich Digitalisierung gegenüber anderen Ländern nicht noch größer wird. Weil wir keine Rohstoffe haben, können wir nur Geld mit Hightech Produkte verdienen.

Dazu müssen wir uns alle anpassen. Dazu gehört der Bürger, die Industrie und auch die Behörden.

Darum verstehe ich den Aufschrei nicht, dass die Behörden (alleine schon aus Sicherheitsgründen) Passfotos selber anfertigen wollen.

Sicher werden dadurch Fotografen Einnahmeeinbußen haben, aber es werden immer wieder Job verloren gehen und aber auch gleichzeitig neue hinzukommen.
Wie viele Arbeitnehmer haben schon ihre Arbeit verloren, mussten sich neue Tätigkeiten suchen oder umschulen. Fotografen können, oder sollen es nicht?

Ich habe noch den Milchmann erlebt, der mit seinem Pferdewagen von Haus zu Haus gefahren ist und die Milch lose in Töpfe gefüllt hat. Wo ist er heute?
Was ist mit den Tante Emma Läden, die durch Supermärkte schließen mussten.

Die Denkart sehr vieler Menschen in Deutschland ist sehr rückständig und wirft das Land immer weiter zurück.

:isgut:

WilliN
18.01.2020, 21:43
Alles zurück...


BERLIN (https://www.nwzonline.de/ort/berlin) Nach Kritik von Fotografen und Verbänden will das Bundesinnenministerium (https://www.nwzonline.de/news/bundesinnenministerium) nun doch nicht vorschreiben, dass Passfotos nur noch im Bürgeramt aufgenommen werden dürfen.


Bisher sah der Entwurf des Innenministeriums vor, dass Fotos für einen Reisepass oder Personalausweis nur noch bei der zuständigen Behörde gemacht werden dürfen. Grund war die Sorge vor Bildmanipulationen, etwa durch das sogenannte Morphing, wobei Bilder von mehreren Gesichtern zu einem verschmelzen. Unter anderem Fotohändler kritisieren das Vorhaben scharf. Sie befürchten große Einbußen.
Seehofer versprach nun, dass beides erlaubt sein soll. Der Antragsteller kann also selbst entscheiden, ob er vor dem Gang zum Bürgeramt erst noch zum Fotografen geht, um dort ein biometrisches Foto machen zu lassen.

Leberecht
20.01.2020, 07:05
Spült wieder etwas Geld in die Kassen des Staates. Eine weitere Abzocke der deutschen Bürger.
So ist es. Zudem bekommen Ausländer ihre mündlichen Aussagen zur Identität bestätigt, Deutschen mißtraut der Staat sogar die Echtheit ihres Passbildes.

herberger
20.01.2020, 07:50
Einwanderer brauchen überhaupt keine Belege zur Identifikation, folglich brauchen sie auch keine Fotos von den Behörden erstellt.