PDA

Vollständige Version anzeigen : Leichte Sprache auf dem Vormarsch



Tutsi
07.01.2020, 19:26
Hatte im Videotext gelesen, daß Thorsten Lotze wegen der Behinderten und Migranten in unserem Land die Sprache vereinfachen will.

Vielleicht klingt das dann so: "iesch geh`bahnhof" - ohne Punkt und Komma.

Sicherlich können wir alle nicht mehr die Regeln von Duden und Rechtschreibung, aber wer viel liest, der weiß doch, wie Worte/Wörter geschrieben werden - wie man ganze Sätze formuliert und jetzt will man alles Behindertengerecht angleichen ?

https://www.morgenpost.de/berlin/article228065803/Verbreitung-der-Leichten-Sprache-profitiert-von-Migration.html


Die ursprünglich für Menschen mit geistiger Behinderung konzipierte Leichte Sprache findet dank der Migration in Deutschland inzwischen vermehrt Anwendung. "Das weitet sich in sehr vielen Bereichen immer mehr aus und löst sich vom Behindertenbereich ab", sagte Thorsten Lotze vom Netzwerk Leichte Sprache der Deutschen Presse-Agentur. Denn von Leichter Sprache profitierten auch Menschen, die gerade erst Deutsch lernen - neben denjenigen, die zwar gut Deutsch sprechen, aber nur schlecht lesen und schreiben können. Und das sind in Deutschland der LEO-Studie zufolge immerhin 6,2 Millionen Menschen, von denen viele auch im Berufsleben stehen.

Wenn Dummheit die Welt regiert, kann sie nur besser werden - ist das der Slogan der Bildungsexperten ?

Zyankali
07.01.2020, 20:20
du nicht denken sollst. du bloss konsumieren musst...

Schwabenpower
07.01.2020, 20:30
du nicht denken sollst. du bloss konsumieren musst...

Gibt es das auch in leichter Sprache? Ich nix kapiere

Tutsi
07.01.2020, 20:32
du nicht denken sollst. du bloss konsumieren musst...

Mit dem Konsumieren wird das nichts, wenn der Mensch aufgrund Unwissenheit keinen Beruf hat, in dem er gut verdienen kann. Keine Knete - dann entweder Armut oder kriminell werden.

Um in diesem Bereich erfolgreich zu sein, braucht es schon enormes Wissen.

http://astro-management.com/erfolgreich-mit-wirtschaftsastrologie/

Zyankali
07.01.2020, 20:35
Gibt es das auch in leichter Sprache? Ich nix kapiere

nix denken ! arbeiten und kaufen ! fertig...

KatII
07.01.2020, 20:37
Englisch ist ja auch mit mehr Macht der Engländer immer mehr retardiert. Spanisch womöglich auch. Wer im Geschäft mit Ausland zu tun hat, weiß, einfache Sätze sind zu bevorzugen, wenn der Gegenüber nicht gerade übern Tisch gezogen werden soll.

Schwabenpower
07.01.2020, 20:38
nix denken ! arbeiten und kaufen ! fertig...

Tu ich. Immer

Zyankali
07.01.2020, 20:39
Tu ich. Immer

brav !

Tutsi
07.01.2020, 20:41
Englisch ist ja auch mit mehr Macht der Engländer immer mehr retardiert. Spanisch womöglich auch. Wer im Geschäft mit Ausland zu tun hat, weiß, einfache Sätze sind zu bevorzugen, wenn der Gegenüber nicht gerade übern Tisch gezogen werden soll.

Manche Manager sollen auch die englische Sprache nicht beherrschen - jedenfalls erkennt der Engländer seine Sprache auch oft nicht wieder. In einer Talk-Show meinte ein Gast, er würde in Prenzlauer Berg wohnen und in seinem Haus wären fast nur noch Ausländer und man würde nur noch englisch sprechen.

Ähnliches hörte ich von meinem Sohn, der in der IT Branche tätig ist, der sagte, die neuen Arbeitsgruppen würden sich nur noch über englisch verständigen.

KatII
07.01.2020, 20:53
Manche Manager sollen auch die englische Sprache nicht beherrschen - jedenfalls erkennt der Engländer seine Sprache auch oft nicht wieder. In einer Talk-Show meinte ein Gast, er würde in Prenzlauer Berg wohnen und in seinem Haus wären fast nur noch Ausländer und man würde nur noch englisch sprechen.

Ähnliches hörte ich von meinem Sohn, der in der IT Branche tätig ist, der sagte, die neuen Arbeitsgruppen würden sich nur noch über englisch verständigen.

Englisch ist Businesssprache, reduziert auf das Nötigste. Latein lässt grüßen.

Zyankali
07.01.2020, 20:57
Englisch ist Businesssprache, reduziert auf das Nötigste. Latein lässt grüßen.

aber auch gar nich sooo einfach...


https://www.youtube.com/watch?v=r02jzMaUD18

Tutsi
07.01.2020, 20:58
Englisch ist Businesssprache, reduziert auf das Nötigste. Latein lässt grüßen.

Tja, vielleicht wird der Mensch der Zukunft alle Sprachen beherrschen müssen - dann sind wir vielleicht - Gattung Mensch - auch schon halbe Roboter :-)

Kikumon
07.01.2020, 21:02
fertig...

Um, um, schlechtes Deutsch. Muss heißen: Habe fertisch!

Zyankali
07.01.2020, 21:02
Tja, vielleicht wird der Mensch der Zukunft alle Sprachen beherrschen müssen - dann sind wir vielleicht - Gattung Mensch - auch schon halbe Roboter :-)

na, eigentlich ist die einigung auf eine sprache jedoch auch gar nicht schlimm ? bleibt die frage, welche sprache soll es sein, und da wirds kompliziert...

KatII
07.01.2020, 21:05
na, eigentlich ist die einigung auf eine sprache jedoch auch gar nicht schlimm ? bleibt die frage, welche sprache soll es sein, und da wirds kompliziert...

Natürlich Deutsch, du Bolschewistensau!

Zyankali
07.01.2020, 21:06
Um, um, schlechtes Deutsch. Muss heißen: Habe fertisch!

um darauf "korrekt", oder auf neudeutsch auch "neudeutsch" genannt, zu kontern, habe ich zu großen respekt vor euch, werte dame... *schleichtsich*

Kikumon
07.01.2020, 21:08
*schleichtsich*

Gut so!

:D

KatII
07.01.2020, 21:09
um darauf "korrekt", oder auf neudeutsch auch "neudeutsch" genannt, zu kontern, habe ich zu großen respekt vor euch, werte dame... *schleichtsich*

Du voll nicht konkret Schweinefressa.

Schwabenpower
07.01.2020, 21:10
Natürlich Deutsch, du Bolschewistensau!

Nur für Wissenschaft und Technik. Dafür ist Deutsch (oder russisch) die beste Sprache. Englisch aufgrund fehlender Ausdrücke völlig ungeeignet.

Das gemeine Volk kann sich albanisch unterhalten. 200 Wörter reichen

Götz
07.01.2020, 21:11
Das soll wohl die Sprache des Prekariats während des Übergangs werden, als negative bis peinliche Alternative , um es Englisch leichter zu machen sich als Arbeitssprache auszubreiten und Deutsch letztlich zu verdrängen.

Zyankali
07.01.2020, 21:12
Natürlich Deutsch, du Bolschewistensau!

damit fällt russisch schonmal aus...


englisch birgt jedoch in der tat ein paar vorteile, was ich am folgendem bildchen veranschaulichen mag:

https://www.lachmeister.de/images/bilder_gross/lustiges-bild-bestimmte-artikel_-deutsch-vs-englisch.jpg


im übrigen plädiere ich für den universalartikel "dis".

KatII
07.01.2020, 21:16
Nur für Wissenschaft und Technik. Dafür ist Deutsch (oder russisch) die beste Sprache. Englisch aufgrund fehlender Ausdrücke völlig ungeeignet.

Das gemeine Volk kann sich albanisch unterhalten. 200 Wörter reichen

Deutsch IST die präzise Techniksprache, im Russischen sind viele Deutsche Begriffe aus der Technik adaptiert, und sie werden weiterhin adaptiert. Russisch ist eine Sprache der Seele, in ihr kann man die Tiefen des Gemüts besonders gut ausdrücken.

Schwabenpower
07.01.2020, 21:19
Deutsch IST die präzise Techniksprache, im Russischen sind viele Deutsche Begriffe aus der Technik adaptiert, und sie werden weiterhin adaptiert. Russisch ist eine Sprache der Seele, in ihr kann man die Tiefen des Gemüts besonders gut ausdrücken.

Russen können sich aber präziser ausdrücken als Engländer. Technische Besprechungen in englischer Sprache sind grauenhaft. Ohne Zeichnungen und Skizzen zum Scheitern verurteilt

KatII
07.01.2020, 21:25
Russen können sich aber präziser ausdrücken als Engländer. Technische Besprechungen in englischer Sprache sind grauenhaft. Ohne Zeichnungen und Skizzen zum Scheitern verurteilt

Englisch kennt nur "bracket" und "fix" als Technik.

Aber es gibt auch im "Deutschen" Missverständnisse. Ich sollte mal im Schwabenland etwas "häbä", ich habs gehoben, dabei sollte ich es gar nicht "lupfa". Hau mir ab damit :fizeig:

Zyankali
07.01.2020, 21:27
Russen können sich aber präziser ausdrücken als Engländer. Technische Besprechungen in englischer Sprache sind grauenhaft. Ohne Zeichnungen und Skizzen zum Scheitern verurteilt

kenn mich ja bei russisch (leider) nicht aus, was mir jedoch aufgefallen ist, im englischen gibts tausend neue wörter, während es im deutschen viel grammatik gibt.

bedeutet, beim einen lernt man vokabeln, beim anderen regeln, z.b. ob man nun brennessel oder brennnessel schreiben darf oder nicht...

während im englischen einfach ein neues wort eingeführt wird, wird hier schwer rumgebastelt. hat zwar durchaus seinen charme, doch was ist letztendlich praktikabler ?



am end haben die holländer da die lösung gefunden :D

Schwabenpower
07.01.2020, 21:29
kenn mich ja bei russisch (leider) nicht aus, was mir jedoch aufgefallen ist, im englischen gibts tausend neue wörter, während es im deutschen viel grammatik gibt.

bedeutet, beim einen lernt man vokabeln, beim anderen regeln, z.b. ob man nun brennessel oder brennnessel schreiben darf oder nicht...

während im englischen einfach ein neues wort eingeführt wird, wird hier schwer rumgebastelt. hat zwar durchaus seinen charme, doch was ist letztendlich praktikabler ?



am end haben die holländer da die lösung gefunden :D

In der Technik eindeutig Deutsch. Denn die Engländer erfinden völlig unpassende oder mißverständliche Wörter

Schwabenpower
07.01.2020, 21:31
Englisch kennt nur "bracket" und "fix" als Technik.

Aber es gibt auch im "Deutschen" Missverständnisse. Ich sollte mal im Schwabenland etwas "häbä", ich habs gehoben, dabei sollte ich es gar nicht "lupfa". Hau mir ab damit :fizeig:

Schwaben können alles, nur kein Hochdeutsch. Ist bei Porsche auch ein Grauen. Der Besprechungsleiter kommt zum Glück aus Hannover, der erzwingt hochdeutsch.

KatII
07.01.2020, 21:31
kenn mich ja bei russisch (leider) nicht aus, was mir jedoch aufgefallen ist, im englischen gibts tausend neue wörter, während es im deutschen viel grammatik gibt.

bedeutet, beim einen lernt man vokabeln, beim anderen regeln, z.b. ob man nun brennessel oder brennnessel schreiben darf oder nicht...

während im englischen einfach ein neues wort eingeführt wird, wird hier schwer rumgebastelt. hat zwar durchaus seinen charme, doch was ist letztendlich praktikabler ?



am end haben die holländer da die lösung gefunden :D

Einfach irgendwas röcheln und gut is. Zur Not auf Deutsch übergehen. :D

Nicht Sicher
07.01.2020, 21:32
Russen können sich aber präziser ausdrücken als Engländer. Technische Besprechungen in englischer Sprache sind grauenhaft. Ohne Zeichnungen und Skizzen zum Scheitern verurteilt

Was ich irgendwie immer lustig finde, ist, welche bildungsfernen Heinis im englischsprachigen Raum als "Engineer" bezeichnet werden. So kommen dann idiotische Witze zu Stande, dass Ingenieure nur in ganzen Zahlen rechnen könnten und nicht wissen was signifikante Stellen sind. Oder solche Bildchen:

https://lh3.googleusercontent.com/bl4GMdGNFaa3If5FX8z7h-Hq7q1WeRh7K3YehHYWKmUXean8YsjoJeKHCbAUC8AzEg=w1920-h925

Schwabenpower
07.01.2020, 21:32
Einfach irgendwas röcheln und gut is. Zur Not auf Deutsch übergehen. :D

Was übrigens in Rußland damals hervorragend funktioniert hat. Characho konnte ich richtig gut röcheln. Am besten nach drei bis vier Machorka

Zyankali
07.01.2020, 21:33
In der Technik eindeutig Deutsch. Denn die Engländer erfinden völlig unpassende oder mißverständliche Wörter

was ich pers ja spannend finde, der verstellbare schraubenschlüssel heisst hier "engländer" und auf der insel "franzose". klar, wir haben hier metrisch, die haben da imperial...

und das mit den zollgewinden geht mir immer noch nicht in den kopf... :?

Schwabenpower
07.01.2020, 21:34
Was ich irgendwie immer lustig finde, ist, welche bildungsfernen Heinis im englischsprachigen Raum als "Engineer" bezeichnet werden. So kommen dann idiotische Witze zu Stande, dass Ingenieure nur in ganzen Zahlen rechnen könnten und nicht wissen was signifikante Stellen sind. Oder solche Bildchen:

https://lh3.googleusercontent.com/bl4GMdGNFaa3If5FX8z7h-Hq7q1WeRh7K3YehHYWKmUXean8YsjoJeKHCbAUC8AzEg=w1920-h925

Diese Art Bildchen sind es, die ich ständig verwenden muß, sobald eine Besprechung in englisch stattfindet. Ach ja, noch grausamer ist es, wenn Schotten, Iren oder Australier dabei sind.

Schwabenpower
07.01.2020, 21:35
was ich pers ja spannend finde, der verstellbare schraubenschlüssel heisst hier "engländer" und auf der insel "franzose". klar, wir haben hier metrisch, die haben da imperial...

und das mit den zollgewinden geht mir immer noch nicht in den kopf... :?

Zoll geht ja noch. Die wissen aber bei Rohren nie, ob Außen- oder Innendurchmesser gemeint ist

Leberecht
07.01.2020, 21:37
du nicht denken sollst. du bloss konsumieren musst...
Kaufen mus nich - zahlen is genug.

KatII
07.01.2020, 21:37
Schwaben können alles, nur kein Hochdeutsch. Ist bei Porsche auch ein Grauen. Der Besprechungsleiter kommt zum Glück aus Hannover, der erzwingt hochdeutsch.

Ich kannte einen Abteilungsleiter bein Daimler, der kam aus Münster und hat sich voll einschwabinisiert. Vermute, weil ihn die Belegschaft aus Italo- und Greco-Schwaben sonst nicht für voll genommen hätte.

Mein Favorit bisher ist ein kurz vor Rente Italiener, der nur Schwäbisch schwätzte mit fettem italienischen Akzent und Sprachrhythmus.

Zyankali
07.01.2020, 21:38
Zoll geht ja noch. Die wissen aber bei Rohren nie, ob Außen- oder Innendurchmesser gemeint ist

oh ja... oder was nun der unterschied zwischen G1/4 oder R1/4 ist...


naja, wir schweifen ab... :)

Schwabenpower
07.01.2020, 21:40
oh ja... oder was nun der unterschied zwischen G1/4 oder R1/4 ist...


naja, wir schweifen ab... :)

Nicht wirklich. Techniker benutzen seit jeher einfache Sprache. Es ist ja gerade die Kunst, komplexe Sachverhalte auf einfache Dinge zu reduzieren.

Zyankali
07.01.2020, 21:42
Nicht wirklich. Techniker benutzen seit jeher einfache Sprache. Es ist ja gerade die Kunst, komplexe Sachverhalte auf einfache Dinge zu reduzieren.

sollte es zumindest...

wenn man dann aber so irre hat.... ach ich hör auf, blutdruck... :)

Flaschengeist
07.01.2020, 21:44
kenn mich ja bei russisch (leider) nicht aus, was mir jedoch aufgefallen ist, im englischen gibts tausend neue wörter, während es im deutschen viel grammatik gibt.

bedeutet, beim einen lernt man vokabeln, beim anderen regeln, z.b. ob man nun brennessel oder brennnessel schreiben darf oder nicht...

während im englischen einfach ein neues wort eingeführt wird, wird hier schwer rumgebastelt. hat zwar durchaus seinen charme, doch was ist letztendlich praktikabler ?



am end haben die holländer da die lösung gefunden :D

Meines Wissens nach ist die deutsche Sprache an Wortreichtum ungeschlagen. Ich hab 3 Fremdsprachen gelernt, keine ist so schwer wie die Muttersprache.

Schlummifix
07.01.2020, 21:49
Na ja, von beschränkten BRD-Trotteln kann man natürlich keine gehobene Sprache wie zu Zeiten Goethes mehr erwarten.

Was ja auch das Ziel war, also kultureller Niedergang hin zum Deppenvolk.

Zyankali
07.01.2020, 21:54
Meines Wissens nach ist die deutsche Sprache an Wortreichtum ungeschlagen. Ich hab 3 Fremdsprachen gelernt, keine ist so schwer wie die Muttersprache.

das mit dem wortreichtum mag ich (locker gesehen ;) ) bezweifeln. man nimmt doch bloß mehrere begriffe und fasst sie zusammen ? sehe das nicht als wirklichen wortreichtum an, genau das meine ich im zitat. die anglosachsen bauen kein neues wort aus alten begriffen zusammen, da wird ein neues gemacht :)

find ich bei der sprache schon intressant.

Schwabenpower
07.01.2020, 21:59
das mit dem wortreichtum mag ich (locker gesehen ;) ) bezweifeln. man nimmt doch bloß mehrere begriffe und fasst sie zusammen ? sehe das nicht als wirklichen wortreichtum an, genau das meine ich im zitat. die anglosachsen bauen kein neues wort aus alten begriffen zusammen, da wird ein neues gemacht :)

find ich bei der sprache schon intressant.

Diffusionsäquivalente Luftschichtdicke
Humanpathologischer Parasit

Pelle
07.01.2020, 21:59
Hatte im Videotext gelesen, daß Thorsten Lotze wegen der Behinderten und Migranten in unserem Land die Sprache vereinfachen will.

Vielleicht klingt das dann so: "iesch geh`bahnhof" - ohne Punkt und Komma.

Sicherlich können wir alle nicht mehr die Regeln von Duden und Rechtschreibung, aber wer viel liest, der weiß doch, wie Worte/Wörter geschrieben werden - wie man ganze Sätze formuliert und jetzt will man alles Behindertengerecht angleichen ?

https://www.morgenpost.de/berlin/article228065803/Verbreitung-der-Leichten-Sprache-profitiert-von-Migration.html



Wenn Dummheit die Welt regiert, kann sie nur besser werden - ist das der Slogan der Bildungsexperten ?

Daran sind die Linken, die Roten, die Grüne und die Balanceisten schuld.

Flaschengeist
07.01.2020, 22:00
das mit dem wortreichtum mag ich (locker gesehen ;) ) bezweifeln. man nimmt doch bloß mehrere begriffe und fasst sie zusammen ? sehe das nicht als wirklichen wortreichtum an, genau das meine ich im zitat. die anglosachsen bauen kein neues wort aus alten begriffen zusammen, da wird ein neues gemacht :)

find ich bei der sprache schon intressant.

Meine Erfahrung ist, dass Du komplexe Dinge am besten mit der deutschen Sprache be- und vor allem um-schreiben kannst. Du hast trotzdem recht. Gerade belesen, Englisch liefert die meisten Wörter. Nicht wegen der Kultur, sondern weil man alle 3 Tage eine neue Mischbezeichnung erfindet.

Schwabenpower
07.01.2020, 22:03
Meine Erfahrung ist, dass Du komplexe Dinge am besten mit der deutschen Sprache be- und vor allem um-schreiben kannst.

Eben. Dazu braucht man eben auch Artikel. Sonst gibt es ganz schnell Durcheinander bez. WIrkungsweisen, Rückkopplungen etc.

Flaschengeist
07.01.2020, 22:08
Eben. Dazu braucht man eben auch Artikel. Sonst gibt es ganz schnell Durcheinander bez. WIrkungsweisen, Rückkopplungen etc.
Richtig: Artikel und Eigenwörter. Im Englischen z.B. muss immer der Kontext bekannt sein, um die Begriffe richtig einordnen zu können. D.h. Du musst meist ausholen und einen Aufsatz schreiben um eine einfache Order zu erklären, wobei bei gesunder Anwendung der deutschen Sprache nur 3 Worte nötig wären.

Zyankali
07.01.2020, 22:14
Diffusionsäquivalente Luftschichtdicke
Humanpathologischer Parasit

das hast du dir doch beides gerade ausgedacht... :cool:

LOL
07.01.2020, 22:16
Was erlauben, Lotze?
Habe fertig!

Flaschengeist
07.01.2020, 22:16
das hast du dir doch beides gerade ausgedacht... :cool:
Da läuft noch das Prosit Neujahr Programm

Zyankali
07.01.2020, 22:19
Da läuft noch das Prosit Neujahr Programm

wobei "humanpathologischer parasit" gerade noch so als "nachvollziehbar" durch geht :)

aber nur gerade so...

Schwabenpower
07.01.2020, 22:24
das hast du dir doch beides gerade ausgedacht... :cool:

Nein, frag Google. Hier meine Übersetzung:

Diffusionsäquivalente Luftschichtdicke: sd (ein Begriff aus der Bauphysik)
Humanpathologer Parasit: Architekt (nein, tatsächlich ein für Menschen schädlicher Pilz. Also doch Architekt)

Zyankali
07.01.2020, 22:35
Nein, frag Google. Hier meine Übersetzung:

Diffusionsäquivalente Luftschichtdicke: sd (ein Begriff aus der Bauphysik)
Humanpathologer Parasit: Architekt (nein, tatsächlich ein für Menschen schädlicher Pilz. Also doch Architekt)

ok, DEN link haue ich hier rein und bitte um verzeihung für die unterstellung des ausdenkens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampfdiffusions%C3%A4quivalente_Luftschichtd icke

Schwabenpower
07.01.2020, 22:38
ok, DEN link haue ich hier rein und bitte um verzeihung für die unterstellung des ausdenkens.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampfdiffusions%C3%A4quivalente_Luftschichtd icke

Siehste :ätsch:

Und das versuche mal auf englisch zu erklären..... :umkipp:

Zyankali
07.01.2020, 23:48
Siehste :ätsch:

Und das versuche mal auf englisch zu erklären..... :umkipp:

vergiss es, ich raffs ja nichtmal auf deutsch... :?

dr-esperanto
08.01.2020, 05:36
Ich finde das schlimm, wie das Englisch von den Nichtmuttersprachlern so verhundst wird - die armen Engländer tun mir leid! Aber wahrscheinlich ist die Technik ja schon bald soweit, dass jeder in seiner Sprache sprechen kann und dann automatisch computergesteuert in x andere Sprachen übersetzt wird!

Eridani
08.01.2020, 07:41
Mit dem Konsumieren wird das nichts, wenn der Mensch aufgrund Unwissenheit keinen Beruf hat, in dem er gut verdienen kann. Keine Knete - dann entweder Armut oder kriminell werden.

Um in diesem Bereich erfolgreich zu sein, braucht es schon enormes Wissen.

http://astro-management.com/erfolgreich-mit-wirtschaftsastrologie/

Bitte mal ein Beispiel für "leichte Sprache", die das rote Pack generierte, um alles Deutsche langsam, aber sicher auszumerzen.

Wenn die dämlichen Afrikaner und Moslems Deutsch zu schwer finden, dann sollen sie doch Englisch sprechen, verstehen wir auch.....

https://lesen.tibs.at/sites/default/files/userbilder/leichte_sprache_02.jpg

:vogel:

Würfelqualle
08.01.2020, 07:45
Einfach irgendwas röcheln und gut is. Zur Not auf Deutsch übergehen. :D

ügütüt Hermannplatz, hügüh Jobcenter gülle.

zu hören im Bus M 41 Berlin

Würfelqualle
08.01.2020, 07:47
Mich nervt eher, das fast jedes 3.Wort englisch ist.

KatII
08.01.2020, 11:26
ügütüt Hermannplatz, hügüh Jobcenter gülle.

zu hören im Bus M 41 Berlin

Ich sag ja immer, Türkisch hört sich an wie ein verstimmter Zweitakter.

Apart
08.01.2020, 12:18
damit fällt russisch schonmal aus...


englisch birgt jedoch in der tat ein paar vorteile, was ich am folgendem bildchen veranschaulichen mag:

https://www.lachmeister.de/images/bilder_gross/lustiges-bild-bestimmte-artikel_-deutsch-vs-englisch.jpg


im übrigen plädiere ich für den universalartikel "dis".


Der Vorteil liegt hier doch ganz klar bei Deutsch, da es genauer, diffizieler und ausdrucksstärker ist.

Nietzsche
08.01.2020, 14:16
....
Les dir mal bitte die Unterschrift des Bildes in deinem Link durch:

Eine Frau hält zum Thema "Leichte Sprache" in den Händen.
Was? Einen Sack Kartoffeln? Ein Schild? Die sind so schon zu blöde um normale Sprache zu gebrauchen, warum noch vereinfachen?

Vor allen Dingen: Wenn in irgend einem anderen Land der Welt die Leute beschissen sprechen, haben sich die Landsleute dann daran anzupassen oder die, die beschissen sprechen sollten lernen vernünftig zu sprechen?

KatII
08.01.2020, 16:01
Leichte Sprache, Gendergaga, Nach Gehör Schreiben, Mathe Tanzen, mit Abis werfen... es läuft nach Plan :unsch:

Flaschengeist
08.01.2020, 22:58
Leichte Sprache, Gendergaga, Nach Gehör Schreiben, Mathe Tanzen, mit Abis werfen... es läuft nach Plan :unsch:
Geil und am Coolsten...Liest man auch hier des Öfteren.

dr-esperanto
09.01.2020, 05:04
Es gibt doch schon lange Basic und Simple English - für Behinderte, Nichtmuttersprachler, Kinder, Schüler, Bildungsferne...
https://de.wikipedia.org/wiki/Simple-English-Wikipedia

Affenpriester
09.01.2020, 05:15
Umso schlichter die Sprache, desto schlichter der Geist. Deswegen benutze ich möglichst viele Schimpfwörter, um meinen Wortschatz in die Höhe zu treiben. Nur ein Idiot kommt auf die Idee, Sprache zu simplifizieren ... denn es ist die Sprache, mit der wir denken und diese Gedanken ausdrücken. Wenn die Sprache verarmt, kann das nicht positiv zu beurteilen sein.
Allerdings juckt mich die Entwicklung nicht, da ich nichts für meine Mitmenschen empfinde. Die wollen es ja so, wie kann das ungerecht sein?
Der liebe gute Mensch ist ein Torfkopf und passt sich geistig Idioten an, was ihn logischerweise auch zu einem Idioten macht.

Chronos
09.01.2020, 05:54
Umso schlichter die Sprache, desto schlichter der Geist. Deswegen benutze ich möglichst viele Schimpfwörter, um meinen Wortschatz in die Höhe zu treiben. Nur ein Idiot kommt auf die Idee, Sprache zu simplifizieren ... denn es ist die Sprache, mit der wir denken und diese Gedanken ausdrücken. Wenn die Sprache verarmt, kann das nicht positiv zu beurteilen sein.
Allerdings juckt mich die Entwicklung nicht, da ich nichts für meine Mitmenschen empfinde. Die wollen es ja so, wie kann das ungerecht sein?
Der liebe gute Mensch ist ein Torfkopf und passt sich geistig Idioten an, was ihn logischerweise auch zu einem Idioten macht.

Pardon, aber gerade in einem Strang über Sprachschluderei muss das jetzt sein:

"Je schlichter die Sprache, desto.....!"

Ich kann's nicht mehr hören! Jeder, der mal "irgendwas mit Medien" studiert hat und ein Mikro halten kann, weiss nicht, dass dieser bekannte Satz so gesprochen werden muss: "Je....., desto.....". Ersatzweise auch "Je....., umso.....".

Kaum jemand kennt noch die Unterscheidung zwischen "scheinbar" und "anscheinend". Und so geht die galoppierende Sprachschluderei immer weiter.

Grauenvoll.

Swesda
09.01.2020, 06:26
Hatte im Videotext gelesen, daß Thorsten Lotze wegen der Behinderten und Migranten in unserem Land die Sprache vereinfachen will.

Vielleicht klingt das dann so: "iesch geh`bahnhof" - ohne Punkt und Komma.

Sicherlich können wir alle nicht mehr die Regeln von Duden und Rechtschreibung, aber wer viel liest, der weiß doch, wie Worte/Wörter geschrieben werden - wie man ganze Sätze formuliert und jetzt will man alles Behindertengerecht angleichen ?

https://www.morgenpost.de/berlin/article228065803/Verbreitung-der-Leichten-Sprache-profitiert-von-Migration.html



Wenn Dummheit die Welt regiert, kann sie nur besser werden - ist das der Slogan der Bildungsexperten ?
Ganz furchtbar. Besonders die Zahl der Deutschen, die nicht vernünftig lesen und schreiben können ist höchst alarmierend. Das gehört leider nicht zur Migrationsproblematik und ist nicht leicht abzustellen. Das gehört zur jahrzehntelangen verfehlten Bildungspolitik dieser Regierung, ihrer Arroganz, ihrer Dummheit, ihrer totalen Unfähigkeit. Auch eine Baustelle die es zu bereinigen gilt. Dazu müssen wir wirklich richtig stark werden. A-lles f-ür D-eutschland!

LOL
09.01.2020, 06:48
Pardon, aber gerade in einem Strang über Sprachschluderei muss das jetzt sein:

"Je schlichter die Sprache, desto.....!"

Ich kann's nicht mehr hören! Jeder, der mal "irgendwas mit Medien" studiert hat und ein Mikro halten kann, weiss nicht, dass dieser bekannte Satz so gesprochen werden muss: "Je....., desto.....". Ersatzweise auch "Je....., umso.....".

Kaum jemand kennt noch die Unterscheidung zwischen "scheinbar" und "anscheinend". Und so geht die galoppierende Sprachschluderei immer weiter.

Grauenvoll.Es geht auch: "Je ...., je .....".

Affenpriester
09.01.2020, 06:56
Es geht auch: "Je ...., je .....".

Oder umso ..., umso ... .

autochthon
09.01.2020, 06:57
Hier fehlt der Strandwanderer. :basta:

Affenpriester
09.01.2020, 06:59
Hier fehlt der Strandwanderer. :basta:

Wo ist der überhaupt?

autochthon
09.01.2020, 07:01
Wo ist der überhaupt?

Hat irgendwann die Flügel gestreckt.
Mir wurde damals zugetragen, er hätte sich abgearbeitet.

LOL
09.01.2020, 07:11
Oder umso ..., umso ... .Diese Kombination ist rein umgangssprachlich. Aber sie ist nicht korrekt.

LOL
09.01.2020, 07:14
Hier fehlt der Strandwanderer. :basta:
Ja, hierin hätte Strandi mal wirklich glänzen können, wo er doch sonst nichts anderes als - völlig ungefragt - den HPF-Lektor machte... :D

LOL
09.01.2020, 07:18
Wo ist der überhaupt?Der ist abgehauen, nachdem ihm verboten wurde sein Rechtsschreib-Korrektur-Tourette hier weiterhin auszuleben...

autochthon
09.01.2020, 07:18
Ja, hierin hätte Strandi mal wirklich glänzen können, wo er doch sonst nichts anderes als - völlig ungefragt - den HPF-Lektor machte... :D

Ja.
Jobmäßig muss er irgendwas mit unserer Sprache zu tun gehabt haben.

Makkabäus
09.01.2020, 07:22
Ja, hierin hätte Strandi mal wirklich glänzen können, wo er doch sonst nichts anderes als - völlig ungefragt - den HPF-Lektor machte... :D

Der hat sich mal bei mir über meine falsche Kommasetzung beschwert, und ich als Antwort: "Ich bin Ausländer, ich darf das" :D

Affenpriester
09.01.2020, 08:14
Diese Kombination ist rein umgangssprachlich. Aber sie ist nicht korrekt.

Je ..., je klingt aber noch beschissener. Ich kenne nur je ..., desto.

Leberecht
09.01.2020, 08:19
Es ist ja gerade die Kunst, komplexe Sachverhalte auf einfache Dinge zu reduzieren.
Stimmt, ist so! Mir ist das in der Ausbildungszeit besonders bewußt geworden. Manche Lehrer brauchten nur einen einzigen und kurzen Satz für eine einleuchtende Erklärung, andere verunsicherten mit vielen und langen Sätzen.

Chronos
09.01.2020, 09:14
Oder umso ..., umso ... .

Nein, denn das ist grundsätzlich falsch.

Wenn wir uns an das gültige Standardwerk für die deutsche Sprache halten, sollten wir auch danach handeln.

Beispiele aus dem Duden:

Für "umso":



- je früher [wir es tun], umso besser [ist es]
- je schneller der Wagen, umso größer die Gefahr
- wenn du Schwierigkeiten machst, dauert es nur umso (entsprechend) länger
- nach einer Ruhepause wird es umso besser gehen!

Für "desto":



je eher, desto besser
je älter er wird, desto bescheidener wird er
sooft sie mich auch tadelte, ich schätzte sie nur desto mehr



Misshandlungen unserer Sprache sind zwar nicht strafbewehrt, aber es ist schlicht nur noch grotesk, in einem Strang über das hässliche Zuwanderer-Pidgin-Deutsch nicht mal die Grundlagen unserer eigenen Grammatik anzuwenden.

Sorry, aber das musste jetzt sein - in Würdigung des hier leider nicht mehr schreibenden Strandwanderers.....

Tutsi
09.01.2020, 10:47
Ganz furchtbar. Besonders die Zahl der Deutschen, die nicht vernünftig lesen und schreiben können ist höchst alarmierend. Das gehört leider nicht zur Migrationsproblematik und ist nicht leicht abzustellen. Das gehört zur jahrzehntelangen verfehlten Bildungspolitik dieser Regierung, ihrer Arroganz, ihrer Dummheit, ihrer totalen Unfähigkeit. Auch eine Baustelle die es zu bereinigen gilt. Dazu müssen wir wirklich richtig stark werden. A-lles f-ür D-eutschland!

grün: Darüber haben wir gestern mit meiner Freundin besprochen - wann die verfehlte Bildungspolitik begonnen hat und welche Parteien daran maßgeblich beteiligt waren. Vielleicht die Partei, bei der man vermehrt Studienabbrecher verzeichnen muß.

Meine Freundin war Grundschullehrerin von der Pike auf und sie kann mir diesbezüglich sagen, wie es war und welche Anforderungen damals bestanden - deshalb ist sie auch entsetzt über Quereinsteiger. So kommt unser Land aber nicht weiter - das Land der Denker und großartigen Komponisten aller Zeiten - das Land, daß seine Qualitätsprodukte jederzeit anbieten konnte und daß erst durch Qualität und Flexibilität zu Wohlstand kam - geht den Bach runter - wenn die Wirtschaft diese Kritik anbringt, weiß sie, warum - und da hilft auch kein Abstreiten seitens der Politiker, die das Problem verursacht haben, noch irgendwelche Ausreden und weitreichende Erklärungen. Hier sollte nicht mit sollte, könnte, wollte argumentiert werden, sondern : wir machen das jetzt und los geht´s - also Nägel mit Köpfen machen. Das große Problem aber besteht darin, daß jedes Bundesland andere Regeln für sich beanspruchen darf. Damit kommt man auf keinen Nenner.

google: wann hat die verfehlte bildungspolitik begonnen

Bildungspolitik: Bundesregierung verfehlt ihre eigenen Ziele ...
https://www.spiegel.de (https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/bildungspolitik-bundesregierung-verfehlt-ihre-eigenen-ziele-a-1058473.html) › lebenundlernen › schule › bildungspolitik-bundesre...

19.10.2015 - Verfehlte Bildungspolitik Jeder siebte junge Mensch ohne ... Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen, und 100.000 Jugendliche sind noch auf ...



Mittelstand zahlt den Preis für verfehlte Bildungspolitik - WELT
https://www.welt.de (https://www.welt.de/wirtschaft/article181087876/Mittelstand-zahlt-den-Preis-fuer-verfehlte-Bildungspolitik.html) › Wirtschaft







14.08.2018 - Laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat rund ... Zu viele Jugendliche können eine betriebliche Ausbildung nicht beginnen, ...

Wut treibt Lehrer auf die Straße (Archiv) - Deutschlandfunk
https://www.deutschlandfunk.de (https://www.deutschlandfunk.de/wut-treibt-lehrer-auf-die-strasse.680.de.html?dram:article_id=220322) › wut-treibt-lehrer-auf-die-strasse.680.de.html

07.09.2012 - In Sachsen demonstrieren 15.000 Pädagogen gegen die verfehlte Bildungspolitik ... aus ganz Sachsen hat die Wut über die verfehlte Bildungspolitik der ... „Wir haben das Schuljahr in Sachsen begonnen mit mehr Schülern ...



Bildung in Deutschland: "Wir sind jetzt im Mittelfeld ...
https://www.tagesschau.de (https://www.tagesschau.de/inland/oecd-bildung-deutschland-103.html) › inland › oecd-bildung-deutschland-103







10.09.2019 - Dennoch gibt es in der OECD-Bildungsstudie Kritik. Von Dagmar ... Mittlerweile hat jeder Dritte in der Altersgruppe von 25 bis 34 Jahren einen ...

google: folgen einer verfehlten bildungsreform







Bildungsreformen: Zwei Welten | ZEIT ONLINE - Die Zeit
https://www.zeit.de (https://www.zeit.de/2018/21/bildungsreformen-deutschland-scheitern-erklaerungen) › DIE ZEIT Archiv › Jahrgang 2018 › Ausgabe: 21

18.05.2018 - Warum Bildungsreformen in Deutschland so oft scheitern: Sieben Erklärungen.

Verfehlte Schulreformen: Im Labor der Pädagogen - Politik ...
https://www.tagesspiegel.de (https://www.tagesspiegel.de/politik/verfehlte-schulreformen-im-labor-der-paedagogen/11419374.html) › Politik

24.02.2015 - Abschaffung von Noten und Hausaufgaben - was alle Bildungsreformen eint, ist der Gedanke, der traditionelle Bildungskanon und das böse ...

Tutsi
09.01.2020, 11:09
Les dir mal bitte die Unterschrift des Bildes in deinem Link durch:

Was? Einen Sack Kartoffeln? Ein Schild? Die sind so schon zu blöde um normale Sprache zu gebrauchen, warum noch vereinfachen?

Vor allen Dingen: Wenn in irgend einem anderen Land der Welt die Leute beschissen sprechen, haben sich die Landsleute dann daran anzupassen oder die, die beschissen sprechen sollten lernen vernünftig zu sprechen?

Was uns schwer fällt, man aber bei den Menschen mit gehobener Bildung voraussetzt, ist auch, daß die Rhetorik stimmt - man vollständige Sätze im Kontext mit der Übereinstimmung des jeweiligen Themas über mehrere Diskussionen umsetzen kann.

Von einem Professor verlangt man, daß er einen 2 stündigen Vortrag mit vielleicht 5-10 Stichwörtern auf einem Zettel in einer intelligenten Sprachrhetorik und mit Inhalt umsetzen kann - das setzt enormes Wissen voraus - es ist wie - sagen wir mal als Beispiel - bei der Sparkasse - Schüler mit Abschluß der 8. Klasse kamen da gar nicht als Lehrling in Frage - von den 10 Klassen-Schülern wurde eine gewisse Lehrzeit angesetzt, während Schüler mit Abi die Lehrzeit mit gutem Abschluß in weniger Zeit verlangt wurde - man setzte eine andere IntelligenzQuote voraus.

Inzwischen bringen selbst Zeitungen Sprüche an, bei denen man sich fragt, ob der Journalismus auch keine guten Schüler als Volontäre mehr braucht. Rolatius hat die Zeitung und die Leser "verar...t" - vielleicht war er gar nicht auf der Linie der Zeitung, bei der er angestellt war - aber ich glaube fast, er wollte den Zusammenbruch dieser Zeitung. Müssen Journalisten, die bei einer Zeitung oder einem Verlag ihre Arbeit suchen, immer der gleichen politischen Meinung dieser Zeitung sein ? Fällt mir gerade so nebenbei ein.

Woran sich aber der Leser noch erfreut, sind die vielen Annoncen, bei denen ein so mangelhaftes Deutsch verursacht wird, vermischt mit englischen Worten, daß ein verfehlter Sinn heraus kommt - soll man die Worte nun vollständig übersetzen oder nur ein Teil annehmen - ich dachte manchmal an Back-Shop - ist es nun backen(Gebackenes) - und Shop als Laden versteht man - aber auf englisch ist back eigentlich zurück - also ein zurückLaden ? - Weitere Kauderwelsche fallen mir nicht ein - aber es gibt genug davon.


google: deutsche sprüche in annoncen oder auf schildern

Pulchritudo
09.01.2020, 11:13
Ich nix verstehen.

FranzKonz
09.01.2020, 11:13
Hat irgendwann die Flügel gestreckt.
Mir wurde damals zugetragen, er hätte sich abgearbeitet.

Er fehlt mir.

Tutsi
09.01.2020, 11:15
Bitte mal ein Beispiel für "leichte Sprache", die das rote Pack generierte, um alles Deutsche langsam, aber sicher auszumerzen.

Wenn die dämlichen Afrikaner und Moslems Deutsch zu schwer finden, dann sollen sie doch Englisch sprechen, verstehen wir auch.....

https://lesen.tibs.at/sites/default/files/userbilder/leichte_sprache_02.jpg

:vogel:

Naja, ich könnte arabisch auch nicht auf die Schnelle lernen und dann das Kratzen im Hals mit den vielen "ch`s" und beim türkischen mit den vielen Umlauten - da spitzt sich so oft der Mund - ich glaube, die Ungarn haben durch die Besetzung des Landes durch das Osmanische Reich auch viele Umlaute in ihrer Sprache abbekommen - im Laufe der Jahrhunderte der Besetzung und bei dem Arabisch gibt es auch viele "LLLLLL`s" - das verdreht einem die Zunge - da muß man hinein wachsen.

Man findet seine eigene Sprache immer gut - und gewöhnt sich an Sprichwörter, die man im Laufe des Lebens verstehen lernt - aber ich bin der Überzeugung, die Politiker sollten auch daran denken, was unsere Sprache an Möglichkeiten zu bieten hat - klarer Ausdruck und Vielfalt in der Anwendung - Genauigkeit und nicht herum rätseln, welche Worte eine zwanzigfache Bedeutung hat, womit man alles Mögliche im Ausdruck dehnen kann.

LOL
09.01.2020, 11:15
Er fehlt mir.Kauf dir nen Duden.

Tutsi
09.01.2020, 11:19
Daran sind die Linken, die Roten, die Grüne und die Balanceisten schuld.

Und wer noch ?

google: verein deutsche sprache sprachnachrichten

Ich bin gespannt, wie die nächste Ausgabe ausfällt, ob darüber geschrieben wird - denn Linke und Grüne haben der Zeitung bereits vorgehalten, Nazismus zu predigen.

https://vds-ev.de/SN/sn2018-01.pdf

Ausschnitt:

"Dann werden die künftigen Historiker langedarüber rätseln, wie es einer kleinen Gruppevon entschlossenen Innitis-Patienten gelingenkonnte, eine ganze Kulturnation sozusagenumzupolen, Andersdenkende als rechte Abweichler zu verleumden und sich selbst alswackere Streiter für Gleichberechtigung undFortschritt dazustellen. Denn wenn eines fastnoch mehr überrascht als der mediale Durchmarsch radikaler Feministen durch die Institutionen, dann ist es die Teilnahmslosigkeit,ja geradezu Feigheit, mit der das gehobeneBildungsbürgertum diesem von niemandemgewollten Durchmarsch zusieht und nichtsdagegen tut. Wo bleibt der Protest der einstigen Bildungsbürgerpartei CDU, wo zumindesteine Randnotiz in der lokalen Tagespresse, als ....."

Pulchritudo
09.01.2020, 11:21
Wo ist der überhaupt?

Im Asyl.

Tutsi
09.01.2020, 11:22
na, eigentlich ist die einigung auf eine sprache jedoch auch gar nicht schlimm ? bleibt die frage, welche sprache soll es sein, und da wirds kompliziert...

Manchmal habe ich mir gewünscht, wenn ich einem Menschen begegnet bin, daß ich seine Sprache gleich und sofort verstehe, wenn ich ihn/sie an die Hand fasse und seine Sprache in mir ist und ich diese Menschen gleich verstehe - aber das ist aus dem Gedanken der Faulheit und Bequemlichkeit entstanden, weil man sich, um eine Sprache zu erlernen, doch auf den Hosenboden setzen und fleißig erlernen muß. Manchen Menschen fällt es leicht, eine andere Sprache zu erlernen, anderen eher scher.

Eridani
09.01.2020, 11:23
Was uns schwer fällt, man aber bei den Menschen mit gehobener Bildung voraussetzt, ist auch, daß die Rhetorik stimmt - man vollständige Sätze im Kontext mit der Übereinstimmung des jeweiligen Themas über mehrere Diskussionen umsetzen kann.

[..............gekürzt.............]

Woran sich aber der Leser noch erfreut, sind die vielen Annoncen, bei denen ein so mangelhaftes Deutsch verursacht wird, vermischt mit englischen Worten, daß ein verfehlter Sinn heraus kommt - soll man die Worte nun vollständig übersetzen oder nur ein Teil annehmen - ich dachte manchmal an Back-Shop - ist es nun backen(Gebackenes) - und Shop als Laden versteht man - aber auf englisch ist back eigentlich zurück - also ein zurückLaden ? - Weitere Kauderwelsche fallen mir nicht ein - aber es gibt genug davon.


google: deutsche sprüche in annoncen oder auf schildern

So ist es, - so wie es mir auch gestern im Teletext eines TV-Senders auffiel: [Zitat]: "Wir betrauern den Tot* des iranischen Generals".

(*)in diesem Kontext schließe ich einen Tipfehler aus)
---------------------------------------------
So langsam bekomme ich den Eindruck, ob da überhaupt noch Deutsche in der Redaktion sitzen? :auro:

Chronos
09.01.2020, 11:27
Manchmal habe ich mir gewünscht, wenn ich einem Menschen begegnet bin, daß ich seine Sprache gleich und sofort verstehe, wenn ich ihn/sie an die Hand fasse und seine Sprache in mir ist und ich diese Menschen gleich verstehe - aber das ist aus dem Gedanken der Faulheit und Bequemlichkeit entstanden, weil man sich, um eine Sprache zu erlernen, doch auf den Hosenboden setzen und fleißig erlernen muß. Manchen Menschen fällt es leicht, eine andere Sprache zu erlernen, anderen eher scher.

Mir ist kein anderes Land dieser Welt bekannt, das aus Rücksichtsnahme für irgendwelche Einwanderer seine Sprache und deren Rechtschreibung vorsätzlich degradiert, verstümmelt und vergammeln lässt.

Was in unserem Land seit einigen Jahrzehnten hinsichtlich Sprachschluderei passiert ist, dürfte weltweit seinesgleichen suchen.

Tutsi
09.01.2020, 11:28
So ist es, - so wie es mir auch gestern im Teletext eines TV-Senders auffiel: [Zitat]: "Wir betrauern den Tot* des iranischen Generals".

(*)in diesem Kontext schließe ich einen Tipfehler aus)
---------------------------------------------
So langsam bekomme ich den Eindruck, ob da überhaupt noch Deutsche in der Redaktion sitzen? :auro:

Mal nachgesucht:

https://www.giga.de/ratgeber/specials/tod-oder-tot-wie-schreibt-man-es-richtig/


Neben „seit“ und „seid“ (https://www.giga.de/extra/ratgeber/specials/seit-seid-unterschied-einfach-erklaert/) gehört auch der verkehrte Einsatz von „Tod“ und „tot“ zu einem der häufigsten Fehlern, die in Kommentarbereichen von Webseiten und in sozialen Medien zu lesen sind. Dabei gibt es einige einfache Regeln, mit denen man sich schnell und einfach merken kann, wann „Tod“ und wann „tot“ in einem Text verwendet wird.

Bei "seit" oder "seid" - Seid bereit - seit gestern bin ich....

Bei Tod oder tot - Der Tod hielt Einzug....er ist tot geboren -

Ist das so schwer ?




„Tot“ ist ein Adjektiv und bezeichnet Objekte, die nicht lebendig sind. Abgeleitet wird das Wort vom Verb „töten“.
Der „Tod“ ist hingegen das Substantiv.

Schwabenpower
09.01.2020, 11:28
Mir ist kein anderes Land dieser Welt bekannt, das aus Rücksichtsnahme für irgendwelche Einwanderer seine Sprache und deren Rechtschreibung vorsätzlich degradiert, verstümmelt und vergammeln lässt.

Was in unserem Land seit einigen Jahrzehnten hinsichtlich Sprachschluderei passiert ist, dürfte weltweit seinesgleichen suchen.

Du gehen Steine holen....... In den frühen 70ern.

autochthon
09.01.2020, 11:31
Du gehen Steine holen....... In den frühen 70ern.

Auch heute noch. Im Frankfurter Bahnhofsviertel.

Schwabenpower
09.01.2020, 11:32
Auch heute noch. Im Frankfurter Bahnhofsviertel.

Wohl eher "wieder" statt "noch"

autochthon
09.01.2020, 11:33
Wohl eher "wieder" statt "noch"

Du weisst was ich meine? :D

Eridani
09.01.2020, 11:35
Mir ist kein anderes Land dieser Welt bekannt, das aus Rücksichtsnahme für irgendwelche Einwanderer seine Sprache und deren Rechtschreibung vorsätzlich degradiert, verstümmelt und vergammeln lässt.

Was in unserem Land seit einigen Jahrzehnten hinsichtlich Sprachschluderei passiert ist, dürfte weltweit seinesgleichen suchen.

https://www.politikforen.net/images/reputation/reputation_highpos.png
In der Tat - eines von vielen Beispielen, wie Genossen und EX-Stasileute in der Regierung unser Land verkauft und an die Wand gefahren haben.....

Nietzsche
09.01.2020, 11:35
Wohl eher "wieder" statt "noch"

Aber dann eher "werfen" statt "holen"...

LOL
09.01.2020, 11:36
Du gehen Steine holen....... In den frühen 70ern.
"Du Neger" , Otto Waalkes, irgendwann in den 80ern...

Schwabenpower
09.01.2020, 11:36
Du weisst was ich meine? :D

Ja klar :)

Heute hat man zwar auch fast nur Ausländer als Hilfsarbeiter auf der Baustelle, aber.........
in den meisten Verträgen steht inzwischen, daß mindestens der Vorarbeiter/Kolonnenführer einwandfrei die Deutsche Sprache in Schrift und Sprache beherrschen muß. Gab schon Abmahnungen deswegen.

Tutsi
09.01.2020, 11:36
Mir ist kein anderes Land dieser Welt bekannt, das aus Rücksichtsnahme für irgendwelche Einwanderer seine Sprache und deren Rechtschreibung vorsätzlich degradiert, verstümmelt und vergammeln lässt.

Was in unserem Land seit einigen Jahrzehnten hinsichtlich Sprachschluderei passiert ist, dürfte weltweit seinesgleichen suchen.

:gp::gp: Da muß ich Dir aus tiefstem Herzen Recht geben - recht geben - mit der Rechtschreibung haben wir wohl alle nach so vielen Jahren noch Probleme - was sich vermeiden lassen könnte, würden wir mehr lesen, denn dann prägen sich die Worte ins Gehirn ein und man merkt intuitiv die Fehler.

Daß die Eule vielleicht irgendwann mit "oi" geschrieben wird, kann ich mir nicht vorstellen, denn das "eu" wird gern ins "oi" umgewandelt - woher das aber wieder kommt, weiß ich nicht - unsere Sprache ist flexibel - sie beinhaltet sowieso schon genügend Fremdworte - kein Mensch würde "Garage" sprechen - sondern "Garasche" weiches "sch" genau wie Jalosie oder andere Worte - man weiß, wie Ketchup geschrieben und gesprochen wird - und eigentlich könnten wir uns mal wieder befleißigen, in den Duden und in die Rechtschreibregeln zu schauen - denn was ich beim Lesen der letzten Romane bemerkt habe, ist, daß man Worte zusammen schreibt, die wir ohne 'Sprech'pause nicht sprechen - ich bemerke an mir selbst, wie mir allmählich mit den Jahren einiges entgleitet. Selbstbetrachtung. Selbsterkenntnis.

google: zwischen den worten eine spra(e)ch pause


Verzögerungslaut – Wikipedia


(https://de.wikipedia.org/wiki/Verz%C3%B6gerungslaut)https://de.wikipedia.org › wiki › Verzögerungslaut



Ein Verzögerungslaut (auch Füll-Laut, Verlegenheitslaut, Pausenlaut, Flicklaut, engl. hesitation vowel, hesitation sound) ist eine meist einsilbige, in der Länge dehnbare Diskurspartikel, im Deutschen üblicherweise äh, ähm oder mhh, die in gesprochener Sprache zur Überbrückung einer Sprechpause zwischen zwei ... Regional verschieden werden auch die Worte ja oder ...




Wort – Wikipedia


(https://de.wikipedia.org/wiki/Wort)https://de.wikipedia.org › wiki › Wort



Ein Wort ist eine selbständige sprachliche Einheit. In der natürlichen Sprache besitzt es – im ... Von Worten spricht man hingegen bei der Verwendung von Wörtern in feststehenden Zusammenhängen .... Man macht normalerweise in den meisten Sprachen beim realen Sprechen keine Pause zwischen allen Wörtern.

Bei Indern denke ich oft, wenn ich sie sprechen höre - unterwegs - wann holen die Leute mal Luft zwischen den Worten ? :-)

Tutsi
09.01.2020, 11:44
https://www.wissen.de/rechtschreibung/zusammengehen

google: neuer duden zusammen gehen oder zusammengehen

google: neuer duden leben lassen oder lebenlassen

google: zusammenschreiben regeln

https://orthografietrainer.net/service/faustregeln_GZ.php


Wie ihr euch nun vielleicht denken könnt, wird bei der Wortgruppe getrennt-, und bei der Zusammensetzung zusammengeschrieben. Grundsätzlich kann man sich aber an dieser Stelle vorerst nochmal zurücklehnen, da in manchen Fällen durchaus beide Schreibweisen möglich sind:
in Hinsicht auf (Wortgruppe), hinsichtlich (Zusammensetzung) in der Sonne baden (Wortgruppe), sonnenbaden (Zusammensetzung)


Früher war es einfacher oder bilde ich mir das nur ein ?


Eine Wortverbindung wird zusammengeschrieben, wenn...

1.) eine neue Gesamtbedeutung entsteht
z. B. krankschreiben, schwerfallen, sichergehen


Während des Lesens halte ich manchmal inne und frage mich, ob man manche Worte früher auch zusammen geschrieben hat und wieso mir erst jetzt auffällt, daß ich sie früher getrennt hätte, weil das eine ganz andere Bedeutung für mich ergibt.


Verbindungen mit lassen oder bleiben mit neuer Gesamtbedeutung auch Zusammenschreibung möglich (siehe Regel Nummer1)
liegen lassen, aber: liegenlassen (=etwas nicht weiter beachten) sitzen bleiben, aber: sitzenbleiben (=nicht versetzt werden)

Affenpriester
09.01.2020, 12:13
https://www.wissen.de/rechtschreibung/zusammengehen

google: neuer duden zusammen gehen oder zusammengehen

google: neuer duden leben lassen oder lebenlassen

google: zusammenschreiben regeln

https://orthografietrainer.net/service/faustregeln_GZ.php



Früher war es einfacher oder bilde ich mir das nur ein ?



Während des Lesens halte ich manchmal inne und frage mich, ob man manche Worte früher auch zusammen geschrieben hat und wieso mir erst jetzt auffällt, daß ich sie früher getrennt hätte, weil das eine ganz andere Bedeutung für mich ergibt.

Eben ... zusammen spielen und zusammenspielen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Tutsi
09.01.2020, 12:23
Eben ... zusammen spielen und zusammenspielen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Begrifflich. Aber es gibt auch Worte, die man begrifflich nicht zusammen bringen kann. War wohl schlechtes Beispiel.

Das ist aber auch die Flexibilität unserer Sprache:


krankschreiben, schwerfallen, sichergehen

Wir lassen uns krank schreiben. Meine Krankschreibung halte ich in den Händen.
Es fällt uns vieles schwer.
Wir wollen sicher gehen oder bei einer Sache sichergehen, daß es auch zum Erfolg kommt.

Politikqualle
09.01.2020, 12:26
Vielleicht klingt das dann so: "iesch geh`bahnhof" - ohne Punkt und Komma. Wenn Dummheit die Welt regiert, kann sie nur besser werden - ist das der Slogan der Bildungsexperten ?
.. eine Vereinfachung der deutsche Sprache erkennt man auch in dieser Fragestellung von Migrantengruppen : " .. hasd du Broblem ?" ....

Tutsi
09.01.2020, 12:30
.. eine Vereinfachung der deutsche Sprache erkennt man auch in dieser Fragestellung von Migrantengruppen : " .. hasd du Broblem ?" ....

Ich bin mal auf einem Dampfer vor vielen Jahren einem geistig Behinderten begegnet, der aufgeregt nach seinem Vater rief, weil er ein Schild auf einem Tisch sah, auf dem geschrieben stand: "PAUSE" - er wollte Brause. Wie sollte der Vater ihm erklären, daß er keine Brause bekommen kann, weil der Gastwirt mal schnell weg war.

Manche Mädchen machen es den türkischen Jungen sehr leicht - die jungen deutschen Mädchen waren vor mir auf der Rolltreppe - unten liefen die begehrten Türken und sie riefen ihnen zu: "geh`n wir cafe ?" - bloß gut, daß sie ein leichtes Verdrehen meiner Augen nach oben nicht gesehen haben. :-)

Stötteritz
09.01.2020, 12:32
„Hat du Möhren“, war früher mal ein Witz.

Swesda
09.01.2020, 12:45
grün: Darüber haben wir gestern mit meiner Freundin besprochen - wann die verfehlte Bildungspolitik begonnen hat und welche Parteien daran maßgeblich beteiligt waren. Vielleicht die Partei, bei der man vermehrt Studienabbrecher verzeichnen muß.

Meine Freundin war Grundschullehrerin von der Pike auf und sie kann mir diesbezüglich sagen, wie es war und welche Anforderungen damals bestanden - deshalb ist sie auch entsetzt über Quereinsteiger. So kommt unser Land aber nicht weiter - das Land der Denker und großartigen Komponisten aller Zeiten - das Land, daß seine Qualitätsprodukte jederzeit anbieten konnte und daß erst durch Qualität und Flexibilität zu Wohlstand kam - geht den Bach runter - wenn die Wirtschaft diese Kritik anbringt, weiß sie, warum - und da hilft auch kein Abstreiten seitens der Politiker, die das Problem verursacht haben, noch irgendwelche Ausreden und weitreichende Erklärungen. Hier sollte nicht mit sollte, könnte, wollte argumentiert werden, sondern : wir machen das jetzt und los geht´s - also Nägel mit Köpfen machen. Das große Problem aber besteht darin, daß jedes Bundesland andere Regeln für sich beanspruchen darf. Damit kommt man auf keinen Nenner.

google: wann hat die verfehlte bildungspolitik begonnen

Bildungspolitik: Bundesregierung verfehlt ihre eigenen Ziele ...
(https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/bildungspolitik-bundesregierung-verfehlt-ihre-eigenen-ziele-a-1058473.html)…

Hoch beeindruckende Aufstellung. Wenn man das so geballt sieht muss man sehr ernst fragen, wenn sie das alles schon gewusst haben, warum passiert einfach NICHTS? An Verschwörungen glaube ich grundsätzlich nicht, an Unfähigkeit und Dummheit umso mehr. Aber unfähig und dumm allein genügt für dieses Ausmaß an Versagen nicht. Interesselosigkeit? Gezielte Verdummung? Warum schreit man dann andererseits immer nach Fachkräften?

Tutsi
09.01.2020, 12:51
Hoch beeindruckende Aufstellung. Wenn man das so geballt sieht muss man sehr ernst fragen, wenn sie das alles schon gewusst haben, warum passiert einfach NICHTS? An Verschwörungen glaube ich grundsätzlich nicht, an Unfähigkeit und Dummheit umso mehr. Aber unfähig und dumm allein genügt für dieses Ausmaß an Versagen nicht. Interesselosigkeit? Gezielte Verdummung? Warum schreit man dann andererseits immer nach Fachkräften?

grün: Nun, was Verschwörungen oder Intrigen angeht - es gibt sie im kleinen Familienrahmen genauso wie im großen "Familienrahmen" derer, die gleich denken und in gleicher Stellung sind. Nun ist es ja so, daß die Folgen von höher gestellten Personen, die man Eliten nennt, eine andere Wirkung haben, wenn sie gewisse "Verschwörungen" anbahnen als es im kleinen Rahmen bleibt. Wer sich da was vorgenommen hat und wer es in Gang setzen kann - auch mittels großen Vereinen, die auch von den Geldern derer abhängen, die solche Vereine gegründet haben - es ist ziemlich komplex - wie sonst sollte man sich da einiges zusammen reimen, wenn man sieht, was Politik anrichten kann ? Und das im großen Stil - wo keiner weiß, warum den Drogenkriminellen das Handwerk gelegt wird, warum Schulen marode bleiben und warum die Politik Wege geht, die der "kleine" (einfach gestrickte) Bürger nicht versteht und verstehen kann.

Und es würden noch mehr Fragen auftauchen, wenn man wirklich dahinter schaut.

Swesda
09.01.2020, 12:51
.. eine Vereinfachung der deutsche Sprache erkennt man auch in dieser Fragestellung von Migrantengruppen : " .. hasd du Broblem ?" ....
Leider beschränkt sich das Problem nicht auf Migranten und Deutsche, die sich gerne mit Migranten herumtreiben sondern es erstreckt sich auch auf Deutsche, die keine Fremdenbegeisterung aufbringen können. "Fresse, Osmane" ist auch nicht das Gelbe vom Ei, oder "Zecke" etc. Die Sprache der Rechtsradikalen lässt gelegentlich auch zu wünschen übrig.

Ich darf dann mal wieder an die AfD erinnern, deren Redner in den meisten Fällen (Ausnahmen bestätigen die Regel) sehr klares und deutliches Deutsch sprechen, ohne künstliche Aufblähungen und ohne hohle Verkünstelungen, aber auch ohne primitive Vereinfachungen. So wie sich das Herr Schopenhauer vorgestellt hat. Eine einfache, aber korrekte deutsche Sprache für klare, geradlinige Gedanken. Das was die Linken überhaupt nicht können und was man auch bei uns nicht überall findet.

KatII
09.01.2020, 12:52
...

Sorry...
Das heißt "Tscholdigom".

Swesda
09.01.2020, 12:56
grün: Nun, was Verschwörungen oder Intrigen angeht - es gibt sie im kleinen Familienrahmen genauso wie im großen "Familienrahmen" derer, die gleich denken und in gleicher Stellung sind. Nun ist es ja so, daß die Folgen von höher gestellten Personen, die man Eliten nennt, eine andere Wirkung haben, wenn sie gewisse "Verschwörungen" anbahnen als es im kleinen Rahmen bleibt. Wer sich da was vorgenommen hat und wer es in Gang setzen kann - auch mittels großen Vereinen, die auch von den Geldern derer abhängen, die solche Vereine gegründet haben - es ist ziemlich komplex - wie sonst sollte man sich da einiges zusammen reimen, wenn man sieht, was Politik anrichten kann ? Und das im großen Stil - wo keiner weiß, warum den Drogenkriminellen das Handwerk gelegt wird, warum Schulen marode bleiben und warum die Politik Wege geht, die der "kleine" (einfach gestrickte) Bürger nicht versteht und verstehen kann.

Und es würden noch mehr Fragen auftauchen, wenn man wirklich dahinter schaut.
Ja, da musste ich jetzt schmunzeln, oh ja, das sieht man schon sehr deutlich, was Politik anrichten kann, ganz besonders die deutsche Nachkriegspolitik spätestens ab der Amtsübergabe an die evangelische Frankophilistin. Eine absolut katastrophale Regierungsbilanz. Uns geht es wirtschaftlich gut, weil Frau Merkel - Fluch und Segen zugleich - sich aus der Wirtschaft weitgehend raushält und die Fachleute gewähren lässt, was ja auch nicht immer zum Besten Deutschlands gerät.

Swesda
09.01.2020, 12:57
Das heißt "Tschloldigom".
Es heißt "Entschludrigung". Also Tschüsschen!

Politikqualle
09.01.2020, 12:58
Hier fehlt der Strandwanderer.
Wo ist der überhaupt? .. den Quallen zum Opfer gefallen .. :D

FranzKonz
09.01.2020, 12:59
Kauf dir nen Duden.

Hab' ich. Ist langweilig.

Affenpriester
09.01.2020, 12:59
Begrifflich. Aber es gibt auch Worte, die man begrifflich nicht zusammen bringen kann. War wohl schlechtes Beispiel.

Das ist aber auch die Flexibilität unserer Sprache:



Wir lassen uns krank schreiben. Meine Krankschreibung halte ich in den Händen.
Es fällt uns vieles schwer.
Wir wollen sicher gehen oder bei einer Sache sichergehen, daß es auch zum Erfolg kommt.

Sicher gehen schaffe ich nicht immer, da kannste sichergehen.

Tutsi
09.01.2020, 13:00
Leider beschränkt sich das Problem nicht auf Migranten und Deutsche, die sich gerne mit Migranten herumtreiben sondern es erstreckt sich auch auf Deutsche, die keine Fremdenbegeisterung aufbringen können. "Fresse, Osmane" ist auch nicht das Gelbe vom Ei, oder "Zecke" etc. Die Sprache der Rechtsradikalen lässt gelegentlich auch zu wünschen übrig.

Ich darf dann mal wieder an die AfD erinnern, deren Redner in den meisten Fällen (Ausnahmen bestätigen die Regel) sehr klares und deutliches Deutsch sprechen, ohne künstliche Aufblähungen und ohne hohle Verkünstelungen, aber auch ohne primitive Vereinfachungen. So wie sich das Herr Schopenhauer vorgestellt hat. Eine einfache, aber korrekte deutsche Sprache für klare, geradlinige Gedanken. Das was die Linken überhaupt nicht können und was man auch bei uns nicht überall findet.

Ich muß Dir einfach Recht geben, weil ich es auch so sehe, aber es ist nun mal so, es gibt Gebildete in einer Politik und manchmal Ungebildete.

In der AfD ist Bildung vorhanden - da, wo die kleinen - die untere Schicht in den rechten Parteien zusammen kommt, ist auch oft keine Bildung festzustellen. Kann man bei den Linken auch sagen - also ein Phänomen - wobei ich bei der FDP eigentlich nur Bilkdung feststellen kann, denn wer ein Unternehmen unter sich hat - muß schon intelligent genug dazu sein.

Bei der CDU/CSU ist auch Bildung gefragt, es gibt den Bauern, der vertraut sein muß mit der Landwirtschaft, aber der wahrscheinlich, was allgemeine Bildung angeht, auch nicht viel von sich verlangt.

Nun, alle Menschen kann man nicht kennen - aber man ist heute so weit verzweigt - gerade im Fernsehen gibt es mehr als genug Sendungen - oder Quiz-runden, wo man erkennt, daß wir alle Bildungslücken haben - sehe manchmal "Gefragt - gejagt" - wobei ich bei dem Quiz erkenne, daß die Leute - die Kandidaten keine Chance haben, wenn sie in der Endrunde nicht über 20 Punkte erreichen, der "Jäger" muß viel wissen - um dem Sender Geld einzusparen hilft. Während bei "wer weiß denn sowas" immer ein "Dummer" herhalten muß - und der kriegt auch genügend Kohle dafür :-)Zwei Schlaue wären dem Zuschauer nicht zu verkaufen.

Übrigens, ich würde auch bei so vielen Fragen passen. :-)

Wer kann denn heute noch alles wissen ?

https://vds-ev.de/SN/sn2018-01.pdf

Josef Kraus auf Seite 5.Anders als in George Orwells1984 ist die moderne Sprachpolizei nämlich nicht allmächtig, sondern abwählbar. Die schleswigholsteinische Landesregierung mitihrer dummdeutschen Einladungzur Landtagswahl? Abgewählt. Dienordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin Svenja Schulzemit ihrer mehrere100.000 Euro teuren Verordnung,Hinweisschilderund Briefköpfe desStudentenwerks inStudierendenwerkzu ändern? Abgewählt. Der französische Staatspräsident Hollandemit seiner sozialistischen Gendersprachenpoltik? Abgewählt


Einer Sprache,die vor lauter Gehhilfenihren geistigen Horizont verliert,hört keiner zu ...

Tutsi
09.01.2020, 13:04
Unsere Anne Will:

https://vds-ev.de/SN/sn2018-01.pdf


Wer immer noch im Fernsehen die abendlichenGesprächsrunden oder Talkshows verfolgt, istfasziniert von inhaltsfernen, aber meist lautstarkvorgetragenen Absurditäten. Dabei kommt derWunsch auf: Irgendwann wird auch mal jemandetwas wirklich Bemerkenswertes vorbringen. Undgelegentlich erfüllt sich diese Hoffnung auch – vorausgesetzt, dass die Diskussion nicht im lautstarkenSimultangezeter der Beteiligten untergeht.


Im Netz offenbaren sichauch Menschinnen wie dieKrankenschwesterinnen …

Tutsi
09.01.2020, 13:09
Sicher gehen schaffe ich nicht immer, da kannste sichergehen.

Probleme mit dem rechten Ohr ? Gleichgewichtsstörungen ? Kenne ich - muß man ruhiger werden. Schaff Dir einen Hund an - da kannste viel spazieren gehen - immer mit der Ruhe :-)

Ein Kameruner lacht über uns - https://programm.ard.de/TV/Themenschwerpunkte/Dokus--Reportagen/Alle-Dokumentationen/Startseite/?sendung=284872508629872

In Afrika müssen sich die Hunde auf den Müllhalden ihr Futter suchen - wir übertreiben´s oft - aber was hier als Beispiele bewußt genannt werden, er die Vorträge in Afrika hält, wo man vielleicht in einer Hundehütte wohnt - kommt das europäische Leben nicht gut an.

https://programm.ard.de/sendungsbilder/original/332/5792682332.f2001f61-ad3d-44f2-a156-94e00d81db77.jpeg

Tutsi
09.01.2020, 13:11
Ja, da musste ich jetzt schmunzeln, oh ja, das sieht man schon sehr deutlich, was Politik anrichten kann, ganz besonders die deutsche Nachkriegspolitik spätestens ab der Amtsübergabe an die evangelische Frankophilistin. Eine absolut katastrophale Regierungsbilanz. Uns geht es wirtschaftlich gut, weil Frau Merkel - Fluch und Segen zugleich - sich aus der Wirtschaft weitgehend raushält und die Fachleute gewähren lässt, was ja auch nicht immer zum Besten Deutschlands gerät.

Muß ich Dir schon wieder Recht geben - bei meinem Satz fehlt ein "nicht" den Drogenkriminellen das "Handwerk" legt. Tschuldigung. :-)

Ich spiele manchmal auch gern mit Sprache :-) Weil man durch die neue Rechtschreibung eh durcheinander kommt.

Affenpriester
09.01.2020, 13:13
Probleme mit dem rechten Ohr ? Gleichgewichtsstörungen ? Kenne ich - muß man ruhiger werden. Schaff Dir einen Hund an - da kannste viel spazieren gehen - immer mit der Ruhe :-)

Ein Kameruner lacht über uns - https://programm.ard.de/TV/Themenschwerpunkte/Dokus--Reportagen/Alle-Dokumentationen/Startseite/?sendung=284872508629872

In Afrika müssen sich die Hunde auf den Müllhalden ihr Futter suchen - wir übertreiben´s oft - aber was hier als Beispiele bewußt genannt werden, er die Vorträge in Afrika hält, wo man vielleicht in einer Hundehütte wohnt - kommt das europäische Leben nicht gut an.

https://programm.ard.de/sendungsbilder/original/332/5792682332.f2001f61-ad3d-44f2-a156-94e00d81db77.jpeg

Das liegt daran, dass das Treibstoffgemisch zu hoch konzentriert ist ... oder zu niedrig. Das ist eine ganz eigene Wissenschaft, wie in der Formel 1.
Alles Einstellungssache.
Einmal zu schnell aufgestanden und es zwitschern nur noch Pünktchen um dich rum, während dir die Füße einpennen. Dann sollte man sich ganz schnell wieder hinsetzen, wenn man nicht liegen möchte.
Ich will keinen Hund, bei mir gehen sogar Kunstblumen ein.

Tutsi
09.01.2020, 13:18
Das liegt daran, dass das Treibstoffgemisch zu hoch konzentriert ist ... oder zu niedrig. Das ist eine ganz eigene Wissenschaft, wie in der Formel 1.
Einmal zu schnell aufgestanden und es zwitschern nur noch Pünktchen um dich rum, während dir die Füße einpennen. Dann sollte man sich ganz schnell wieder hinsetzen, wenn man nicht liegen möchte.

Ich weiß - man behält die Gleichgewichtsstörungen bis ganz zuletzt - aber man hält sich an die Gesundheitsregeln - anders geht`s nicht.

Affenpriester
09.01.2020, 13:23
Ich weiß - man behält die Gleichgewichtsstörungen bis ganz zuletzt - aber man hält sich an die Gesundheitsregeln - anders geht`s nicht.

Gesundheitsregeln sind die Dinge, die Gesundheit regeln. Spitten kann ich ... aber gesund leben weniger. Deswegen saufe ich nur indoor, outdoor bewahre ich halbwegs Haltung. Es gibt nichts Schlimmeres, als einen Mann, der sich in der Öffentlichkeit nicht im Griff hat. Besoffen draußen rumeiern gibts bei mir nicht, das ist tabu.

Tutsi
09.01.2020, 13:28
Gesundheitsregeln sind die Dinge, die Gesundheit regeln. Spitten kann ich ... aber gesund leben weniger. Deswegen saufe ich nur indoor, outdoor bewahre ich halbwegs Haltung. Es gibt nichts Schlimmeres, als einen Mann, der sich in der Öffentlichkeit nicht im Griff hat. Besoffen draußen rumeiern gibts bei mir nicht, das ist tabu.

Tja, so ist es das eben - Kummer säuft man nicht weg, man verschiebt ihn höchstens. Aber ich bin froh, daß ich dahingehend ein Magenproblem habe - sonst hätte ich solch ein Problem "vielleicht ?) auch.

Aber wenn das Dein Ernst ist, dann tut es mir leid - es hilft aber keinem, weder Dir selbst, noch anderen. Und es bringt Dich auch nicht weiter. Du hattest Dich dahingehend aber schon oft geäußert. Deine private Situation kenne ich nicht, aber ich hoffe, ....was .... ?

Affenpriester
09.01.2020, 13:31
Tja, so ist es das eben - Kummer säuft man nicht weg, man verschiebt ihn höchstens. Aber ich bin froh, daß ich dahingehend ein Magenproblem habe - sonst hätte ich solch ein Problem "vielleicht ?) auch.

Aber wenn das Dein Ernst ist, dann tut es mir leid - es hilft aber keinem, weder Dir selbst, noch anderen. Und es bringt Dich auch nicht weiter. Du hattest Dich dahingehend aber schon oft geäußert. Deine private Situation kenne ich nicht, aber ich hoffe, ....was .... ?

Was tut dir Leid? Verstehe ich grad nicht, dir braucht nix Leid zu tun ... ich bin einer der ausgeglichensten Menschen, die mir je begegnet sind. Alles bestens.

Tutsi
09.01.2020, 13:32
Was tut dir Leid? Verstehe ich grad nicht ... dir braucht nix Leid zu tun, ich bin einer der ausgeglichensten Menschen die mir je begegnet sind. Alles bestens.

Zumindest Deinen Humor hast Du nicht verloren und schreiben kannst Du auch vernünftig - es ist also noch nichts verloren. :-)

Nietzsche
09.01.2020, 13:33
Die leichte Sprache ist deswegen im Gerede, damit man die Menschen unter Kontrolle halten kann. Wenn diese sich nicht mehr artikulieren können, können sie ihre Probleme nicht mehr schildern. WIr nähern uns 1984....

Tutsi
09.01.2020, 13:40
https://vds-ev.de/SN/sn2018-01.pdf

Hinweise auf gute Artikel :-)


Der DUDEN verleugnet sich selbst


Mohrenkrampf

Die Redensart „Der Mohrhat seine Schuldigkeit getan,der Mohr kann gehen“ (Schiller, Fiesco) wäre in künftigenWerkausgaben zu schwärzen,den Mohrenfalter, die Mohrenhirse, die Mohrenwäsche und denkohlpechrabenschwarzen Mohren im Struwwelpeter müsstenwir umbenennen.Der Sarottimohr wurde bereitspolitisch korrekt entfärbt undsieht nun aus, als habe er Gelbsucht. Der klassische Mohrenkopfist inzwischen durch „Schokokuss“ ersetzt, doch im BregenzerWald heißt ein Berg bis heute so,und auch ein Speisepilz trägt diesen Namen.Die karnevalesken Sprachpolizisten von der UN-Delegationhaben noch einiges zu tun, bisDeutschland vom sprachlichenRassismus gesäubert ist.

Sprachpflege beim Kölner Karneval

Blaz
09.01.2020, 13:44
Das gehört zur jahrzehntelangen verfehlten Bildungspolitik dieser Regierung, ihrer Arroganz, ihrer Dummheit, ihrer totalen Unfähigkeit.!Naiver Trottel! Bist diesbezüglich aber nicht der einzige hier.

cornjung
09.01.2020, 14:00
Ganz furchtbar. Besonders die Zahl der Deutschen, die nicht vernünftig lesen und schreiben können ist höchst alarmierend. Das gehört leider nicht zur Migrationsproblematik und ist nicht leicht abzustellen. Das gehört zur jahrzehntelangen verfehlten Bildungspolitik dieser Regierung, ihrer Arroganz, ihrer Dummheit, ihrer totalen Unfähigkeit. Auch eine Baustelle die es zu bereinigen gilt. Dazu müssen wir wirklich richtig stark werden. A-lles f-ür D-eutschland!
Wir werden aber von (ein) gebildeten und studierten Gutis, Merkels, Luschen und Schwuchteln, pardon Intellektuellen und Schöngeistern mit Einser-abitur und Diplom in Geschwätzwissenschaft ruiniert, pardon regiert. Eunuchen, die alles wissen, aber nichts können- nicht mal einen Kiosk können die profitabel führen- ausser Steuern zu erpressen und zu verschwenden und refugees ins Land zu holen. Bahnhöfe, Flughäfen, Opernhäüser können die nicht bauen, nein, die können nicht mal Museeen gegen arabische Analphabeten sichern....aber schreiben können sie fehlerfrei. Toll !

maxikatze
09.01.2020, 14:02
"Du Neger" , Otto Waalkes, irgendwann in den 80ern...

Heinrich Lübke 1962 in Afrika :"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger..."

KatII
09.01.2020, 15:35
Hab' ich. Ist langweilig.

https://i.pinimg.com/originals/00/6c/0b/006c0b8f62f15f163949cfba587b4a07.jpg
'https://i.pinimg.com/originals/00/6c/0b/006c0b8f62f15f163949cfba587b4a07.jpg

FranzKonz
09.01.2020, 16:35
https://i.pinimg.com/originals/00/6c/0b/006c0b8f62f15f163949cfba587b4a07.jpg
'https://i.pinimg.com/originals/00/6c/0b/006c0b8f62f15f163949cfba587b4a07.jpg

Unfug. Der Mann ist mausetot. Lebte er noch, würde er die Duden-Redaktion verachten.

LOL
09.01.2020, 17:03
[...]kein Mensch würde "Garage" sprechen - sondern "Garasche" weiches "sch" genau wie Jalosie oder andere Worte [...]
Tatsächlich gibt es diesen S-Laut von Garage oder Jalousie nicht in originär deutschen Wörtern, dieses S wurde erst mit der französischen Wortaussprache eingeführt. Es entspricht weder dem weichen deutschen S, noch einem SCH.

Schwabenpower
09.01.2020, 17:12
Tatsächlich gibt es diesen S-Laut von Garage oder Jalousie nicht in originär deutschen Wörtern, dieses S wurde erst mit der französischen Wortaussprache eingeführt. Es entspricht weder dem weichen deutschen S, noch einem SCH.

Doch, den gibt es: j

Garaje spricht man genau so aus wie Garage

Swesda
10.01.2020, 00:10
Naiver Trottel! Bist diesbezüglich aber nicht der einzige hier.
Danke dafür. Ist es nicht viel eher naiv anzunehmen, die Regierung wäre nicht total unfähig?

Schwabenpower
10.01.2020, 00:12
Danke dafür. Ist es nicht viel eher naiv anzunehmen, die Regierung wäre nicht total unfähig?

Nicht naiv, sondern falsch. Sie ist zu allem fähig. Mit einer einzigen Ausnahme: ihren Auftrag des Volkes wahrzunehmen

Swesda
10.01.2020, 00:13
Wir werden aber von (ein) gebildeten und studierten Gutis, Merkels, Luschen und Schwuchteln, pardon Intellektuellen und Schöngeistern mit Einser-abitur und Diplom in Geschwätzwissenschaft ruiniert, pardon regiert. Eunuchen, die alles wissen, aber nichts können- nicht mal einen Kiosk können die profitabel führen- ausser Steuern zu erpressen und zu verschwenden und refugees ins Land zu holen. Bahnhöfe, Flughäfen, Opernhäüser können die nicht bauen, nein, die können nicht mal Museeen gegen arabische Analphabeten sichern....aber schreiben können sie fehlerfrei. Toll !
Fehlerfreies Deutsch zu schreiben kann keinerlei andere Fähigkeiten ersetzen, da bin ich wieder bei dir, aber allen anderen Fähigkeiten wird durch eine korrekte Sprache ein Glanzlicht aufgesetzt. Dieses Turkdeutsch ist doch nervtötend.

Swesda
10.01.2020, 00:14
Nicht naiv, sondern falsch. Sie ist zu allem fähig. Mit einer einzigen Ausnahme: ihren Auftrag des Volkes wahrzunehmen
Das ist nur ein kleines Wortgeklimpere. In "unfähig" steckt doch für den allgemeinen Gebrauch schon mit drin, dass unfähige Leute sehr wohl zu jeder Form von Blödsinn fähig sind.

Schwabenpower
10.01.2020, 00:14
Fehlerfreies Deutsch zu schreiben kann keinerlei andere Fähigkeiten ersetzen, da bin ich wieder bei dir, aber allen anderen Fähigkeiten wird durch eine korrekte Sprache ein Glanzlicht aufgesetzt. Dieses Turkdeutsch ist doch nervtötend.

Besorge Dir mal Tagesberichte von Lehrlingen. Jaja, Auszubildende

Schwabenpower
10.01.2020, 00:15
Das ist nur ein kleines Wortgeklimpere. In "unfähig" steckt doch für den allgemeinen Gebrauch schon mit drin, dass unfähige Leute sehr wohl zu jeder Form von Blödsinn fähig sind.

Das ist aber nicht jedem klar und ist auch nicht präzise genug. Sie sind ja offensichtlich fähig, dem Deutschen Volk größtmöglichen Schaden zuzufügen.

Swesda
10.01.2020, 00:23
Das ist aber nicht jedem klar und ist auch nicht präzise genug. Sie sind ja offensichtlich fähig, dem Deutschen Volk größtmöglichen Schaden zuzufügen.
Naja. "Größtmöglich" ist Auslegungssache. Was unsere Nachkriegspolitiker so alles angestellt haben, vom Adenauer (Verkauf an die USA) über Schröder (versuchter Verkauf an Russland) bis zu Merkel (Ausverkauf an China), unorganisierte und schlimmer, auch unkontrollierte Zuwanderung seit Jahrzehnten, Bildung, Verkehr, Volksbewusstsein - es fehlt an allen Ecken und Enden. Nur eines haben wir seit mehr als 70 Jahren: Frieden in Deutschland. Da war die Vorkriegsregierung in allen Bereichen besser, nur in diesem nicht. Da hat die NSDAP völlig versagt. Für mich gilt: Lieber stehen an den Klingelschildern Mustafas und Grützekürz und Ali Ben Palis, als das mir Bomben auf den Kopf fallen.

Es gibt aber einen Ausweg aus dem Dilemma. Du kennst ihn.

Lykurg
10.01.2020, 00:26
Vermiete gerade eine Wohnung. Anrufe wie "Is Wohnung noch frei?" oder "Wann kannischn einziehen, ey?" sind keine Seltenheit. Und es sind nicht nur Ausländer, die stammeln wie ein Esel.

Die deutsche Sprache hat mit die größte Ausdruckskraft aller Sprachen auf Erden. Sprachvernichtung ist Gedankenvernichtung, das wissen unsere Todfeinde genau. Siehe "1984" (Roman)

https://archive.org/details/Gorwellbeutew1

Schwabenpower
10.01.2020, 00:36
Naja. "Größtmöglich" ist Auslegungssache. Was unsere Nachkriegspolitiker so alles angestellt haben, vom Adenauer (Verkauf an die USA) über Schröder (versuchter Verkauf an Russland) bis zu Merkel (Ausverkauf an China), unorganisierte und schlimmer, auch unkontrollierte Zuwanderung seit Jahrzehnten, Bildung, Verkehr, Volksbewusstsein - es fehlt an allen Ecken und Enden. Nur eines haben wir seit mehr als 70 Jahren: Frieden in Deutschland. Da war die Vorkriegsregierung in allen Bereichen besser, nur in diesem nicht. Da hat die NSDAP völlig versagt. Für mich gilt: Lieber stehen an den Klingelschildern Mustafas und Grützekürz und Ali Ben Palis, als das mir Bomben auf den Kopf fallen.

Es gibt aber einen Ausweg aus dem Dilemma. Du kennst ihn.
Das war nicht das Versagen der NSDAP. Sie konnte es gar nicht verhindern. Dazu gibt es aber einen eigenen Strang

Schwabenpower
10.01.2020, 00:38
Vermiete gerade eine Wohnung. Anrufe wie "Is Wohnung noch frei?" oder "Wann kannischn einziehen, ey?" sind keine Seltenheit. Und es sind nicht nur Ausländer, die stammeln wie ein Esel.

Die deutsche Sprache hat mit die größte Ausdruckskraft aller Sprachen auf Erden. Sprachvernichtung ist Gedankenvernichtung, das wissen unsere Todfeinde genau. Siehe "1984" (Roman)

https://archive.org/details/Gorwellbeutew1
Ich vermiete auch nur an Deutsche Studenten. Solche Anrufe blocke ich ebenfalls ab. Danach noch Gesichtskontrolle. Arierausweis verlange ich (noch) nicht :D

(Meine Frau sortiert regelmäßig die hübschen Studentinnen aus :basta: )

Lykurg
10.01.2020, 01:33
Ich vermiete auch nur an Deutsche Studenten. Solche Anrufe blocke ich ebenfalls ab. Danach noch Gesichtskontrolle. Arierausweis verlange ich (noch) nicht :D

(Meine Frau sortiert regelmäßig die hübschen Studentinnen aus :basta: )

Ich sortiere auch aus, wie du dir denken kannst. Gewisse Leutchen blocke ich so oder so ab. Denen gebe ich sicherlich nicht auch noch Wohnraum. Never ever!


Naja. "Größtmöglich" ist Auslegungssache. Was unsere Nachkriegspolitiker so alles angestellt haben, vom Adenauer (Verkauf an die USA) über Schröder (versuchter Verkauf an Russland) bis zu Merkel (Ausverkauf an China), unorganisierte und schlimmer, auch unkontrollierte Zuwanderung seit Jahrzehnten, Bildung, Verkehr, Volksbewusstsein - es fehlt an allen Ecken und Enden. Nur eines haben wir seit mehr als 70 Jahren: Frieden in Deutschland. Da war die Vorkriegsregierung in allen Bereichen besser, nur in diesem nicht. Da hat die NSDAP völlig versagt. Für mich gilt: Lieber stehen an den Klingelschildern Mustafas und Grützekürz und Ali Ben Palis, als das mir Bomben auf den Kopf fallen.

Es gibt aber einen Ausweg aus dem Dilemma. Du kennst ihn.

Deutschland wurde zuerst militärisch niedergeworfen, wehrlos gemacht und dann besetzt. Die systematische Zerstörung Deutschlands mit extrem schlimmen Folgen in naher Zukunft wird zudem keinesfalls friedlich enden. Du bekommst von unseren Feinden deshalb keine Bomben mehr auf den Kopf, weil sie deine Arbeitskraft abschöpfen und dich und dein Volk dann später verschwinden lassen wollen.

P.S.: Wir Deutschen sind zudem keinesfalls allein schuld an den Weltkriegen. Nur mal zur Info.

Blaz
10.01.2020, 06:28
Deutschland wurde zuerst militärisch niedergeworfen, wehrlos gemacht und dann besetzt.Der Satz wäre so passender:

"Deutschland wurde zuerst militärisch niedergeworfen, dann besetzt und wehrlos gemacht."

Affenpriester
10.01.2020, 06:31
Der Satz wäre so passender:

"Deutschland wurde zuerst militärisch niedergeworfen, dann besetzt und wehrlos gemacht."

Wobei Wehrlosigkeit nur eine schwule Ausrede ist. Wer wehrlos ist, der kann oder braucht nämlich nix mehr machen. Die Leute wollen es doch so, schau dir nur mal das Wahlverhalten an!

Swesda
10.01.2020, 07:25
Vermiete gerade eine Wohnung. Anrufe wie "Is Wohnung noch frei?" oder "Wann kannischn einziehen, ey?" sind keine Seltenheit. Und es sind nicht nur Ausländer, die stammeln wie ein Esel.

Die deutsche Sprache hat mit die größte Ausdruckskraft aller Sprachen auf Erden. Sprachvernichtung ist Gedankenvernichtung, das wissen unsere Todfeinde genau. Siehe "1984" (Roman)

https://archive.org/details/Gorwellbeutew1
Da hast du mit allem recht. Das "Wann kannischn einziehen, ey" als Begrüßungsfloskel hast du zwar erfunden, so blöd sind die nicht mehr, aber natürlich ist klar was du damit sagen willst. Gut dass ich nichts zu vermieten habe, der Stress wäre mir zu viel.

Swesda
10.01.2020, 07:27
Wobei Wehrlosigkeit nur eine schwule Ausrede ist. Wer wehrlos ist, der kann oder braucht nämlich nix mehr machen. Die Leute wollen es doch so, schau dir nur mal das Wahlverhalten an!
Sie sind satt und träge. Das macht auch das Denken träge und dazu noch die ständige Verkleinerung des Wortschatzes tut ein Übriges. Dabei wäre es doch so einfach. A-lles f-ür D-eutschland.

Swesda
10.01.2020, 07:31
Ich sortiere auch aus, wie du dir denken kannst. Gewisse Leutchen blocke ich so oder so ab. Denen gebe ich sicherlich nicht auch noch Wohnraum. Never ever!



Deutschland wurde zuerst militärisch niedergeworfen, wehrlos gemacht und dann besetzt. Die systematische Zerstörung Deutschlands mit extrem schlimmen Folgen in naher Zukunft wird zudem keinesfalls friedlich enden. Du bekommst von unseren Feinden deshalb keine Bomben mehr auf den Kopf, weil sie deine Arbeitskraft abschöpfen und dich und dein Volk dann später verschwinden lassen wollen.

P.S.: Wir Deutschen sind zudem keinesfalls allein schuld an den Weltkriegen. Nur mal zur Info.
Lassen wir das lieber an dieser Stelle. Auch mal nur zur Info. Wir können hier auch ein Beispiel draus machen: "Schuld" im moralischen Sinn ist etwas anderes als Schuld im Sinn von "verursachen, beginnen". Diese Unterscheidung ist sprachlich und gedanklich oft auch schon unter den Tisch gefallen.

Affenpriester
10.01.2020, 07:33
Sie sind satt und träge. Das macht auch das Denken träge und dazu noch die ständige Verkleinerung des Wortschatzes tut ein Übriges. Dabei wäre es doch so einfach. A-lles f-ür D-eutschland.

Nun ja, Deutschland ist mir mittlerweile recht egal ... allerdings lebe ich nun einmal hier, was willste machen? Wenn ich komplett auf Deutschland scheißen würde, würde ich auch irgendwie auf mich selbst scheißen. Deswegen sollte es mir eigentlich nicht egal sein, schon aus einem gewissen Egoismus und Selbsterhalt heraus. Aber für Politik bin ich zu alt ... ich betreibe höchstens Gesellschaftskritik. Die Gesellschaft muss sich verändern, dann verändert sich auch die Politik. Deswegen verteile ich Schläge statt Wahlkreuze. Der Gesellschaft geht es tatsächlich noch viel zu gut.

Swesda
10.01.2020, 08:09
Nun ja, Deutschland ist mir mittlerweile recht egal ... allerdings lebe ich nun einmal hier, was willste machen? Wenn ich komplett auf Deutschland scheißen würde, würde ich auch irgendwie auf mich selbst scheißen
. Deswegen sollte es mir eigentlich nicht egal sein, schon aus einem gewissen Egoismus und Selbsterhalt heraus. Aber für Politik bin ich zu alt ... ich betreibe höchstens Gesellschaftskritik. Die Gesellschaft muss sich verändern, dann verändert sich auch die Politik. Deswegen verteile ich Schläge statt Wahlkreuze. Der Gesellschaft geht es tatsächlich noch viel zu gut.
Das ist doch schon mal eine vernünftige Erkenntnis. Ja, die Gesellschaft muss sich ändern, aber sie tut es niemals freiwillig, wenn die Umstände recht bequem sind. Da muss man die Frage stellen, warum denn etwas ändern, wenn doch die Umstände recht bequem sind? Antwort: Weil das alles nicht nachhaltig ist. Unsere Gesellschaft lebt unbekümmert auf Pump und wird eines nicht allzu fernen Tages sehr erstaunt aufwachen, wenn unten auf der Straße wieder Rote und Braune sich die Köpfe einschlagen (wobei diesmal die Roten bessere Chancen hätten) und wenn es beim Metzger Wurst nur noch gegen Marken gibt.

Diese täglich ansteigende Dekadenz und Ignoranz wird uns bald umbringen, bzw. werden wir in Europa nach hinten durchgereicht.

Ich bin dennoch sehr optimistisch, dass wir den Karren noch aus dem Dreck ziehen könnten, wenn man uns lassen würde. Also doch lieber Kreuzchen als Schläge, gerade in deinem Alter :-)

Affenpriester
10.01.2020, 08:47
Das ist doch schon mal eine vernünftige Erkenntnis. Ja, die Gesellschaft muss sich ändern, aber sie tut es niemals freiwillig, wenn die Umstände recht bequem sind. Da muss man die Frage stellen, warum denn etwas ändern, wenn doch die Umstände recht bequem sind? Antwort: Weil das alles nicht nachhaltig ist. Unsere Gesellschaft lebt unbekümmert auf Pump und wird eines nicht allzu fernen Tages sehr erstaunt aufwachen, wenn unten auf der Straße wieder Rote und Braune sich die Köpfe einschlagen (wobei diesmal die Roten bessere Chancen hätten) und wenn es beim Metzger Wurst nur noch gegen Marken gibt.

Diese täglich ansteigende Dekadenz und Ignoranz wird uns bald umbringen, bzw. werden wir in Europa nach hinten durchgereicht.

Ich bin dennoch sehr optimistisch, dass wir den Karren noch aus dem Dreck ziehen könnten, wenn man uns lassen würde. Also doch lieber Kreuzchen als Schläge, gerade in deinem Alter :-)

Mit "zu alt" mein ich nicht die Lenzen auf meinem Buckel, eher die Erkenntnis, dass das nix bringt. Politik und Ideologie sind was für junge Leute, wie ich finde ... da bin ich zu abgewichst für.
Mich bringt nichts so schnell um, darum gehts mir gar nicht primär. Selbst die politische Richtung ist mir recht egal aber wenn ich merke, dass die Menschen verblöden und emotional instabil sind ... also bei jedem kleinen Scheiß gleich ne Krise bekommen, dann stimmt irgendetwas nicht. Das kannste nicht politisch regeln. Einige träumen von Revolution und machen hoffnungsvoll bei NPD, Linkspartei oder AfD ihr Kreuz ... das ist völlig absurd.
Die Demokratie existiert ja aus dem Grunde, dass sie Revolutionen unterbindet, durch scheinbare Teilhabe. Im besten Fall werden die Figuren da oben ausgetauscht und weiter geht das Spiel. Eine gesunde und reife Gesellschaft würde solche Hampelmänner gar nicht wählen, es stimmt schon an der Basis nicht. Da nehm ich die AfD gar nicht raus ... das ist ein grundsätzliches Problem. Aber für die meisten ist Verblödung kein Problem. Die Vernunft hat keinen Minderheitenschutz, die hat sich anzupassen. Die Politiker, die hier an der Spitze stehen, sind nur das Symptom.

Swesda
10.01.2020, 09:08
Mit "zu alt" mein ich nicht die Lenzen auf meinem Buckel, eher die Erkenntnis, dass das nix bringt. Politik und Ideologie sind was für junge Leute, wie ich finde ... da bin ich zu abgewichst für.
Mich bringt nichts so schnell um, darum gehts mir gar nicht primär. Selbst die politische Richtung ist mir recht egal aber wenn ich merke, dass die Menschen verblöden und emotional instabil sind ... also bei jedem kleinen Scheiß gleich ne Krise bekommen, dann stimmt irgendetwas nicht. Das kannste nicht politisch regeln. Einige träumen von Revolution und machen hoffnungsvoll bei NPD, Linkspartei oder AfD ihr Kreuz ... das ist völlig absurd.
Die Demokratie existiert ja aus dem Grunde, dass sie Revolutionen unterbindet, durch scheinbare Teilhabe. Im besten Fall werden die Figuren da oben ausgetauscht und weiter geht das Spiel. Eine gesunde und reife Gesellschaft würde solche Hampelmänner gar nicht wählen, es stimmt schon an der Basis nicht. Da nehm ich die AfD gar nicht raus ... das ist ein grundsätzliches Problem. Aber für die meisten ist Verblödung kein Problem. Die Vernunft hat keinen Minderheitenschutz, die hat sich anzupassen. Die Politiker, die hier an der Spitze stehen, sind nur das Symptom.

Es besteht eine Wechselwirkung zwischen Symptomen und Ursachen, ist klar, nicht. Selbsterfüllende Prophezeiungen, Psychosomatik, das spielt alles in diese Richtung. Die Politiker sind kein isolierter Teil der Gesellschaft. Sie formen die Gesellschaft und werden von der Gesellschaft geformt. Die AfD hat den großen Vorteil der Geschichtslosigkeit. Der Faktor, dass die Gesellschaft die Arbeit der Politiker geformt hat ist bei uns noch sehr klein. Wir könnten noch die Gesellschaft formen in Richtung von Nachhaltigkeit und gesundem Volksempfinden.

Die AfD ist keine Zauberpartei, die permanent neue Karnickel aus dem Zylinder springen lässt. Wir sind eher Bodenturner und auch noch nicht perfekt. Illusion und Luftnummern besetzen andere im Zirkus Deutschland. Die Clownsnummern ja sowieso. Wir Bodenturner bringen das solide Handwerk wieder ins Spiel. Gib uns eine Chance.

Affenpriester
10.01.2020, 09:23
Es besteht eine Wechselwirkung zwischen Symptomen und Ursachen, ist klar, nicht. Selbsterfüllende Prophezeiungen, Psychosomatik, das spielt alles in diese Richtung. Die Politiker sind kein isolierter Teil der Gesellschaft. Sie formen die Gesellschaft und werden von der Gesellschaft geformt. Die AfD hat den großen Vorteil der Geschichtslosigkeit. Der Faktor, dass die Gesellschaft die Arbeit der Politiker geformt hat ist bei uns noch sehr klein. Wir könnten noch die Gesellschaft formen in Richtung von Nachhaltigkeit und gesundem Volksempfinden.

Die AfD ist keine Zauberpartei, die permanent neue Karnickel aus dem Zylinder springen lässt. Wir sind eher Bodenturner und auch noch nicht perfekt. Illusion und Luftnummern besetzen andere im Zirkus Deutschland. Die Clownsnummern ja sowieso. Wir Bodenturner bringen das solide Handwerk wieder ins Spiel. Gib uns eine Chance.

Ich geb der AfD eine Chance und freue mich über jede Stimme, die sie bekommt ... auch wenn es nicht meine ist. Und wenn mich jemand fragt, wen ich wählen würde, wenn ich wählen täte (was nicht selten vorkam), dann nenne ich genau diese Partei und vielleicht habe ich sogar zwei oder drei Leute beeinflusst ... mehr als ich mit meiner einen Stimme hätte bewirken können. Das macht mich als Nichtwähler ein Stück weit objektiv, wobei es Objektivität nicht wirklich gibt in einer Welt der Subjektive. Auch ich bin gefangen in meiner Subjektivität aber ich begrüße jede Opposition zum Mainstream. Täte die AfD hier die Musik spielen, würde ich wohl für die Linkspartei sprechen ... aber auch die nicht wählen.

Das ist halt mein Prinzip, von dem ich nicht mehr abweichen werde ... es braucht eine starke Opposition, auch wenn die für Dinge steht, die man persönlich nicht so mag. Das ist ein recht einfaches Prinzip ... stell dich auf die Seite des Schwachen oder Unterdrückten und wenn er zum Starken wird, fall ihm in den Rücken! Es ist wie mit Sprintern ... man trainiert nicht mit Leuten, die viel langsamer sind, man baut ab. Ich scheiße auf die AfD genauso wie auf alle anderen ... aber solange sie unterdrückt werden, werde ich für sie sprechen. Mehr ist es nicht ... die Gesellschaft und das System pervertieren, verfügt eine Weltanschauung über das Wahrheitsmonopol.

LOL
10.01.2020, 11:30
Vermiete gerade eine Wohnung.
...
Was soll das denn für ein "Deutsch" sein? Du hast wohl zu viele Aufzeichnungen aus dem Jenseits gehört, was? Das klingt ja absolut unterirdisch.

Swesda
10.01.2020, 12:12
Ich geb der AfD eine Chance und freue mich über jede Stimme, die sie bekommt ... auch wenn es nicht meine ist. Und wenn mich jemand fragt, wen ich wählen würde, wenn ich wählen täte (was nicht selten vorkam), dann nenne ich genau diese Partei und vielleicht habe ich sogar zwei oder drei Leute beeinflusst ... mehr als ich mit meiner einen Stimme hätte bewirken können. Das macht mich als Nichtwähler ein Stück weit objektiv, wobei es Objektivität nicht wirklich gibt in einer Welt der Subjektive. Auch ich bin gefangen in meiner Subjektivität aber ich begrüße jede Opposition zum Mainstream. Täte die AfD hier die Musik spielen, würde ich wohl für die Linkspartei sprechen ... aber auch die nicht wählen.

Das ist halt mein Prinzip, von dem ich nicht mehr abweichen werde ... es braucht eine starke Opposition, auch wenn die für Dinge steht, die man persönlich nicht so mag. Das ist ein recht einfaches Prinzip ... stell dich auf die Seite des Schwachen oder Unterdrückten und wenn er zum Starken wird, fall ihm in den Rücken! Es ist wie mit Sprintern ... man trainiert nicht mit Leuten, die viel langsamer sind, man baut ab. Ich scheiße auf die AfD genauso wie auf alle anderen ... aber solange sie unterdrückt werden, werde ich für sie sprechen. Mehr ist es nicht ... die Gesellschaft und das System pervertieren, verfügt eine Weltanschauung über das Wahrheitsmonopol.
Hervorhebung durch mich

Ich würde es ja zu gerne einmal sehen, wenn sich die Vertreter des hiesigen Mainstreams, also praktisch wir alle, alles erklärte politische "Rechte", sich bei den oft schrägen, manchmal aber inhaltlich zumindest erwägenswerten Beiträgen des einzig verbliebenen linken users Skorpion mal nicht gehässig, sondern freundlich äußern würden. Wäre für einen "Berufsoppositionellen" eine gute Gelegenheit, ganz öffentlich gegen den Strom zu schwimmen. Du wirst einen satten Ärger kriegen, man wird an plötzliche Hirnaussetzer glauben und du wirst den einen oder anderen Forenfreund verlieren, aber du würdest zu deinem Gesagten, das ich gut finde, öffentlich stehen.

Lykurg
10.01.2020, 12:19
Da hast du mit allem recht. Das "Wann kannischn einziehen, ey" als Begrüßungsfloskel hast du zwar erfunden, so blöd sind die nicht mehr, aber natürlich ist klar was du damit sagen willst. Gut dass ich nichts zu vermieten habe, der Stress wäre mir zu viel.

Ich hatte gestern "Kannst du den Wohnung bringen" (kein Witz, das stimmt wirklich). Name und Begrüßungsformel wurde offenbar als überflüssig betrachtet. Und es gibt viele Nachrichten, die ähnlich sind. Ist schon übel.


Lassen wir das lieber an dieser Stelle. Auch mal nur zur Info. Wir können hier auch ein Beispiel draus machen: "Schuld" im moralischen Sinn ist etwas anderes als Schuld im Sinn von "verursachen, beginnen". Diese Unterscheidung ist sprachlich und gedanklich oft auch schon unter den Tisch gefallen.

Ja, Deutschland ist nicht allein schuld am Ausbruch des Weltkrieges. Da kannst du dich gerne mal einlesen.


Was soll das denn für ein "Deutsch" sein? Du hast wohl zu viele Aufzeichnungen aus dem Jenseits gehört, was? Das klingt ja absolut unterirdisch.

Ist es vielleicht meine Schuld, dass Leute, die dir genetisch sehr ähnlich sind, derart rumstammeln und zudem keinerlei Benehmen kennen?

Affenpriester
10.01.2020, 13:15
Hervorhebung durch mich

Ich würde es ja zu gerne einmal sehen, wenn sich die Vertreter des hiesigen Mainstreams, also praktisch wir alle, alles erklärte politische "Rechte", sich bei den oft schrägen, manchmal aber inhaltlich zumindest erwägenswerten Beiträgen des einzig verbliebenen linken users Skorpion mal nicht gehässig, sondern freundlich äußern würden. Wäre für einen "Berufsoppositionellen" eine gute Gelegenheit, ganz öffentlich gegen den Strom zu schwimmen. Du wirst einen satten Ärger kriegen, man wird an plötzliche Hirnaussetzer glauben und du wirst den einen oder anderen Forenfreund verlieren, aber du würdest zu deinem Gesagten, das ich gut finde, öffentlich stehen.

Der User Skorpion ist ja ein Verfechter des Mainstreams und zudem ein Handlanger des kapitalistischen Ausbeutersystems, das uns hier mit billigen Lohndrückern flutet. Ich kann dem User, der sich auch noch als "links" bezeichnet, argumentativ nicht unter die Arme greifen. Der Unterdrücker ist immer das herrschende System ... das haben die sogenannten Linken wohl vergessen und wenn sie sich hierher verirren, was ich begrüße, sind sie dennoch Teil des Mainstreams ... auch wenn sie auf dieser Internetseite mal nicht in der Überzahl sind. Da wäre hier eh bereits alles totzensiert.

Minimalphilosoph
10.01.2020, 16:24
@Affenpriester... Deine letzten drei Beiträge waren sehr gut. :dg:

Swesda
10.01.2020, 18:44
Der User Skorpion ist ja ein Verfechter des Mainstreams und zudem ein Handlanger des kapitalistischen Ausbeutersystems, das uns hier mit billigen Lohndrückern flutet. Ich kann dem User, der sich auch noch als "links" bezeichnet, argumentativ nicht unter die Arme greifen. Der Unterdrücker ist immer das herrschende System ... das haben die sogenannten Linken wohl vergessen und wenn sie sich hierher verirren, was ich begrüße, sind sie dennoch Teil des Mainstreams ... auch wenn sie auf dieser Internetseite mal nicht in der Überzahl sind. Da wäre hier eh bereits alles totzensiert.
Keine Ausflüchte ;-)

dulliSwedish
10.01.2020, 19:14
Hier ist Lil Wayne 2016 im Interview mit irgendeiner Medien-Fotze:
TV-Cunt: the rest of america doesnt seem to understand that black lifes matter...
Wayne: That just sounds weird, i dont know that you put a name on
...
I AM A YOUNG BLACK RICH MOTHERFUCKER, IF THAT DONT LET YOU KNOW THAT AMERICA UNDERSTAND BLACK FUCKING LIFES MATTERS THESE DAYS, I DONT KNOW WHAT IT IS.
THAT MAN IS WHITE! HES FILMING ME! IM A NIGGER!
I dont know what you mean, man
Dont come to me with that dumb shit man!
TV-Cunt: Do you feel though, connected to...
Wayne: I dont feel connected to a damn thing that got nothing to do with me. IF YOU DO YOU CRAZY AS *** - YOU! NOT THE CAMERA - YOU!


https://www.youtube.com/watch?v=hRI38cu7N-A

Reichs_Adler
12.01.2020, 00:21
Bei Menschen die gesitig Behindert sind, habe ich vollstes Verständnis dafür, wenn vereinfachte Sprache verwendet wird, sollen doch auch diese Menschen am Alltag teilhaben dürfen. Aber diese Menschen werden doch in der jetzt aufkommenden Debatte in niederträchtigster Weise benutzt. Vor 2015 war leichte Sprache nämlich in den großen Medien kein Thema. Mittlerweile gibt es aber einige die in ihrem Online-Angebot Artikel in solcher Sprache veröffentlichen. An Behinderte richtet sich das ganze also bestimmt nicht. Dadurch das man Behinderte mit in die Debatte bringt, will man denjenigen den Wind aus den Segel nehmen, die genau wissen, das es hier nur um Asylanten geht. Asylanten sind nämlich in der Gesellschaft nicht gut gelitten, auch wenn man uns das Gegenteil verkaufen will, aber wie verkommen müsste man sein, etwas gegen Behinderte zu sagen.

Zyankali
12.01.2020, 03:30
Hier ist Lil Wayne 2016 im Interview mit irgendeiner Medien-Fotze...

hat der kinsky syndrom :?

Affenpriester
12.01.2020, 05:34
Klingt fast nach Kinski-Syndrom.
Klaus Kinski war Exzentriker ... immer auf Koks drauf und wenn er sich mal mit der minderwertigen Spezies "Mensch" abgegeben hat, dann vorwiegend, um sie zu beleidigen oder sich an ihr abzuarbeiten. Ständig auf Strom und permanent zwischen Genie und Wahnsinn ... der Mann hat ein gottverdammtes Denkmal verdient. Aber wer solls ihm bauen ... er hat alle beleidigt, bepöbelt und jedem Kloppe angedroht. Dem baut niemand irgendwas und selbst sein Sarg war nur aus Gründen der Pietät gebastelt worden.

Olliver
12.01.2020, 06:33
Gestern habe ich auf SWR Nachrichten in leichter Sprache gehört.

Von wegen leichter!?

Ständig war von PolitikerINNEN und PolitikERn die Rede.
Auch von JournalistINNEN und JournalistEN!

Feminismus sticht LeichteSprache!

Politkorräckkte VollTrottelINNEN!

marion
12.01.2020, 07:45
https://www.youtube.com/watch?v=hRI38cu7N-A

hier würde ich sofort auf DF (obwohl 1/3 des Magasins reichen würde) stellen

Tutsi
12.01.2020, 19:46
Tatsächlich gibt es diesen S-Laut von Garage oder Jalousie nicht in originär deutschen Wörtern, dieses S wurde erst mit der französischen Wortaussprache eingeführt. Es entspricht weder dem weichen deutschen S, noch einem SCH.

Auch das weiche "Sch" gibt es in anderen Sprachen - nicht nur in Frankreich - die "Sch"`s in russisch und polnisch - wobei die vielen "sch´s" immer ganz anders gesprochen werden- :-) ist schon seltsam - unsere Zunge müßte sich mehrfach verdrehen. :-)

maxikatze
20.01.2020, 09:34
Gehobene Sprache, bzw gewählte Ausdrucksweise gerät leider immer weiter in den Hintergrund.
Wer die eigene deutsche Sprache nicht liebt, nicht wertschätzt, wird sich nur gewöhnlich ausdrücken können und wollen. Wer's nicht anders gelernt hat oder keine Bücher liest, bevorzugt schlichte Ausdrucksweise.
Keine neue Erkenntnis, aber viel lesen erhöht den Wortschatz.
Wenn deutsch immer mehr von Migranten beeinflusst wird, haben wir es eines Tages nur noch mit "Dönerdeutsch" zu tun. Gruselige Vorstellung.
Ey alda, isch, mit Alles, ...

Finch
20.01.2020, 10:06
Gehobene Sprache, bzw gewählte Ausdrucksweise gerät leider immer weiter in den Hintergrund.
Wer die eigene deutsche Sprache nicht liebt, nicht wertschätzt, wird sich nur gewöhnlich ausdrücken können und wollen. Wer's nicht anders gelernt hat oder keine Bücher liest, bevorzugt schlichte Ausdrucksweise.
Keine neue Erkenntnis, aber viel lesen erhöht den Wortschatz.
Wenn deutsch immer mehr von Migranten beeinflusst wird, haben wir es eines Tages nur noch mit "Dönerdeutsch" zu tun. Gruselige Vorstellung.
Ey alda, isch, mit Alles, ...

So ist es. Manchmal finde ich es erschreckend, wie vor allem jüngere Leute es mit dem lesen halten. Von Schülern spreche ich da noch nicht einmal, die Umfragen belegen dort ohnehin desolate Zustände. An den Unis, also unter Studenten, ist es auch nicht viel besser. Gelesen wird nur, was der Studienplan vorschreibt. Außerhalb dessen werden Bücher oft nicht angerührt. Wenn ich so meine ehemaligen Studienkollegen durchsehe, sind da erschreckend viele dabei, die lesen in der Freizeit für Zeitverschwendung halten.

LOL
20.01.2020, 10:11
Gehobene Sprache, bzw gewählte Ausdrucksweise gerät leider immer weiter in den Hintergrund.
Wer die eigene deutsche Sprache nicht liebt, nicht wertschätzt, wird sich nur gewöhnlich ausdrücken können und wollen. Wer's nicht anders gelernt hat oder keine Bücher liest, bevorzugt schlichte Ausdrucksweise.
Keine neue Erkenntnis, aber viel lesen erhöht den Wortschatz.
Wenn deutsch immer mehr von Migranten beeinflusst wird, haben wir es eines Tages nur noch mit "Dönerdeutsch" zu tun. Gruselige Vorstellung.
Ey alda, isch, mit Alles, ...

Da lob ich mir doch das alte Biodeutsch nach Reinheitsgebot:

Wasnlos Makka? Alles lokka? :D

der Karl
29.01.2020, 09:02
https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/dieses-diktat-schrieb-einer-der-angeklagten-201326044-67084052/1,w=1512,q=low,c=0.bild.jpg


"Ich wünsche dir viel Spass mit Robert"

Schrecklicher Verdacht: Migranten sollen in Deutschkursen homosexualisiert werden. Kein Wunder, dass die meisten abbrechen und viele sich später radikalisieren. :crazy:

Schwabenpower
29.01.2020, 14:09
So ist es. Manchmal finde ich es erschreckend, wie vor allem jüngere Leute es mit dem lesen halten. Von Schülern spreche ich da noch nicht einmal, die Umfragen belegen dort ohnehin desolate Zustände. An den Unis, also unter Studenten, ist es auch nicht viel besser. Gelesen wird nur, was der Studienplan vorschreibt. Außerhalb dessen werden Bücher oft nicht angerührt. Wenn ich so meine ehemaligen Studienkollegen durchsehe, sind da erschreckend viele dabei, die lesen in der Freizeit für Zeitverschwendung halten.
Ich rühre schon lange keine Bücher mehr an.


















Hab isch Kindel