PDA

Vollständige Version anzeigen : Keyless-System erleichtert den Autoklau



Kaktus
07.01.2020, 16:03
Habt ihr auch so eine Autoschlüsselkarte oder noch einen Autoschlüssel?

Ich habe leider ein Auto mit Schlüsselkarte. :-(

Wer auch so ein Ding hat, sollte sich dieses Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=mf4Q2grQmR4

Suchen kann man nach dem Auto vielleicht in Litauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Ho_2f3Xh9og

Smoker
07.01.2020, 16:47
Wenn deine Karre geklaut werden soll, dann wird sie geklaut. Ob mit Schlüssel oder Karte... :hd:

Kaktus
07.01.2020, 17:15
Wenn deine Karre geklaut werden soll, dann wird sie geklaut. Ob mit Schlüssel oder Karte... :hd:
Richtig, aber man muß es den Dieben doch nicht noch extra leicht machen

Hrafnaguð
07.01.2020, 17:33
Habt ihr auch so eine Autoschlüsselkarte oder noch einen Autoschlüssel?

Ich habe leider ein Auto mit Schlüsselkarte. :-(

Wer auch so ein Ding hat, sollte sich dieses Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=mf4Q2grQmR4

Suchen kann man nach dem Auto vielleicht in Litauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Ho_2f3Xh9og

Ist doch im Grunde ein alter Hut. Als die ersten Zentralschließanlagen mit Außensteuerung
per Knopfdruck aufkamen reichten so Multi-Fernbedienungen fürs Fernsehen dafür aus, da auch die ersten
Autoschlüssel dieser Art wie die Fernsehfernbedienung auf Infrarottechnologie, nicht auf Funk, basierten.
Heute funktionieren die halt mit Funk, also gibt sich auch hier ne Schwachstelle, verwunderlich ist nur
das man seitens der Industrie diese Schwachstellen wohl nicht wirklich identifiziert und schon im Vorfeld dicht macht wenn man mit den Infrarotschlüsseln dieses Problem ja im Grunde schon kennt.

Drache
07.01.2020, 17:54
...Als die ersten Zentralschließanlagen mit Außensteuerung
per Knopfdruck aufkamen reichten so Multi-Fernbedienungen fürs Fernsehen dafür aus, da auch die ersten
Autoschlüssel dieser Art wie die Fernsehfernbedienung auf Infrarottechnologie, nicht auf Funk, basierten....

Das war äußerst lustig. Im Aldi gab es damals eine Armbanduhr mit Infrarotsensor zu kaufen, die man an den Fernseher
oder eben auch an Nachbars Auto anlernen konnte. Wir haben den Leuten dann Bescheid gesagt, dass das geht und
es ihnen mit dieser Billiguhr gezeigt. Die kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Zusätzlich funktionierten diese
Schließanlagen dann auch noch pneumatisch. Da brauchte man nicht mal Infrarot. Ein Tennisball mit einem 15mm großen
Loch reichte völlig aus. Das Loch auf das Schloß gesetzt und dann ein kräftiger Schlag auf den Ball, et voila, die Karre war auf.

Funktechnik und Co sind mit Baumarktmitteln auszutricksen. Dafür gibts im Internet sogar Anleitungen. Würden man die Signale
verschlüssen, könnte das nicht passieren, aber irgendwie sind die Hersteller dazu nicht Willens. So ein Autodiebstahl stärkt ja
auch den Absatz von neuen Autos.

Smoker
07.01.2020, 18:08
Richtig, aber man muß es den Dieben doch nicht noch extra leicht machen

^^ Warum nicht? Die wollen doch auch nur ihr Auskommen :dg: Meine Karre ist eh versichert gegen Diebstahl, also was solls...

Hrafnaguð
07.01.2020, 18:16
Das war äußerst lustig. Im Aldi gab es damals eine Armbanduhr mit Infrarotsensor zu kaufen, die man an den Fernseher
oder eben auch an Nachbars Auto anlernen konnte. Wir haben den Leuten dann Bescheid gesagt, dass das geht und
es ihnen mit dieser Billiguhr gezeigt. Die kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Zusätzlich funktionierten diese
Schließanlagen dann auch noch pneumatisch. Da brauchte man nicht mal Infrarot. Ein Tennisball mit einem 15mm großen
Loch reichte völlig aus. Das Loch auf das Schloß gesetzt und dann ein kräftiger Schlag auf den Ball, et voila, die Karre war auf.

Funktechnik und Co sind mit Baumarktmitteln auszutricksen. Dafür gibts im Internet sogar Anleitungen. Würden man die Signale
verschlüssen, könnte das nicht passieren, aber irgendwie sind die Hersteller dazu nicht Willens. So ein Autodiebstahl stärkt ja
auch den Absatz von neuen Autos.

Alles lässt sich austricksen, vom simplen Schloß bis hin zur Absicherung mit Retinascan oder Fingerabruck.
Für ersteres reichen oftmals hochauflösende Portraitaufnahmen die das anvisierte Ziel auf sozialen Medien
veröffentlicht hat oder eben das nehmen von Fingerabdrücken die das Ziel das man bestehlen will auf Gläsern
oder Tassen in nem öffentlichen Cafe hinterlässt und deren Rekonstruktion. Hab das mal in nem Youtube Video
gesehen wie damit auch solche Systeme, in dem Fall entsprechend abgesicherte Mobiltelefone, ausgetrickst wurden.

hamburger
07.01.2020, 20:55
Da bei mir ein Antennenverstärker außer Betrieb ist, kann ich nur mit Infrarot die Türen öffen. Abstand 1 bis 1,5 m...da kann niemand das Signal abfangen..., zudem was soll das bei rolling code bringen?

Kaktus
08.01.2020, 00:11
Ist doch im Grunde ein alter Hut. Als die ersten Zentralschließanlagen mit Außensteuerung
per Knopfdruck aufkamen reichten so Multi-Fernbedienungen fürs Fernsehen dafür aus, da auch die ersten
Autoschlüssel dieser Art wie die Fernsehfernbedienung auf Infrarottechnologie, nicht auf Funk, basierten.
Heute funktionieren die halt mit Funk, also gibt sich auch hier ne Schwachstelle, verwunderlich ist nur
das man seitens der Industrie diese Schwachstellen wohl nicht wirklich identifiziert und schon im Vorfeld dicht macht wenn man mit den Infrarotschlüsseln dieses Problem ja im Grunde schon kennt.
Warum sollte die Autoindustrie das tun? Jedes geklaute Auto bedeutet, daß ein Neues gekauft wird

Kaktus
08.01.2020, 00:13
^^ Warum nicht? Die wollen doch auch nur ihr Auskommen :dg: Meine Karre ist eh versichert gegen Diebstahl, also was solls...
Du bekommst aber nur den Zeitwert ersetzt - es sei denn, die Kiste ist neu

Smoker
08.01.2020, 04:10
Du bekommst aber nur den Zeitwert ersetzt - es sei denn, die Kiste ist neu

:hd: auch wieder wahr

BlackForrester
11.01.2020, 12:11
Habt ihr auch so eine Autoschlüsselkarte oder noch einen Autoschlüssel?

Ich habe leider ein Auto mit Schlüsselkarte. :-(

Wer auch so ein Ding hat, sollte sich dieses Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=mf4Q2grQmR4

Suchen kann man nach dem Auto vielleicht in Litauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Ho_2f3Xh9og


Glaubst du wirklich ein Autodieb wird davon angehalten Dein Kfz zu lauen, wenn dieses "bestellt" wird. Klar, über die Keyless-Systeme mag es 5 Sekunden schneller gehen, dafür musst Du aber auch in Hard-und Software installieren, musst zu Zweit sein und so weiter.

Wenn Du es Dieben so richtig schwer machen will kommst Du um Hardware-Sicherung nicht herum - also Lenkradsperren, Schaltsperren etc. und auch dann ist nicht sicher das geklaut wird.

BlackForrester
11.01.2020, 12:13
Du bekommst aber nur den Zeitwert ersetzt - es sei denn, die Kiste ist neu


Was wolltest Du sonst ersetzt bekommen? Wobei natürlich schon der Streit beim Zeitwert losgeht, da man nicht weiß - wurde nun eine abgerockte Kiste geklaut (dann hat man zumeist Glück) oder ein topgepflegtes Kfz (dann hat man zumeist Pech).

Viel ärgerlicher wäre fpr mich - dass man mir aktuell ein Kfz klauen würde mit dem ich höchstzufrieden bin - denn ob ich da einen gleichen "Nachfolger" finden würde ist die Frage.

Kaktus
11.01.2020, 13:08
Was wolltest Du sonst ersetzt bekommen? Wobei natürlich schon der Streit beim Zeitwert losgeht, da man nicht weiß - wurde nun eine abgerockte Kiste geklaut (dann hat man zumeist Glück) oder ein topgepflegtes Kfz (dann hat man zumeist Pech).

Viel ärgerlicher wäre fpr mich - dass man mir aktuell ein Kfz klauen würde mit dem ich höchstzufrieden bin - denn ob ich da einen gleichen "Nachfolger" finden würde ist die Frage.
Genau das ist der Punkt. Mir hat Jemand die Karre zusammen gefahren - Totalschaden. Ich habe in zigLändern nach dem gleichen Modell mit annähernd gleicher km-Leistung gesucht. Am Schluß hat mich das Ganze noch 5.000€ zusätzlich gekostet, weil der Wagen eben schon älter war, aber tadellos gelaufen ist.

BlackForrester
11.01.2020, 18:27
Genau das ist der Punkt. Mir hat Jemand die Karre zusammen gefahren - Totalschaden. Ich habe in zigLändern nach dem gleichen Modell mit annähernd gleicher km-Leistung gesucht. Am Schluß hat mich das Ganze noch 5.000€ zusätzlich gekostet, weil der Wagen eben schon älter war, aber tadellos gelaufen ist.


Genau das ist die Thematik - mein aktuelles Kfz habe ich ein rundes halbes Jahr gesucht bis einfach alles gepasst hat - also Farbe, Ausstattung, Laufleistung, Preis usw. Da geht es schon los, dass Du, ich glaube maximal 8 Tage, von Deiner Versicherung einen Mietwagen bezahlt bekommst (aber nur wenn Vollkasko versichert), die Aufwände für die Kfz-suche werden Dir auch nicht ersetzt, eventuelle Gutachterkostren (weil selber ist man nicht kompetent genug) auch nicht usw. - kann also ein gewaltiges Minusgeschäft werden.