PDA

Vollständige Version anzeigen : Invasion der Ratten



Bolle
07.01.2020, 07:16
Am helllichten Tag laufen sie einen über den Weg, Ratten! Immer öfter werden diese ekligen Nager in der Siedlung gesichtet. Paradiesische Lebensumstände für das Rattenviezeug.
Überquellende Müllkontainer, Hausmüll der aus dem Fenster geworfen wird , achtloser Restmüll vom letzten MC Donalds-Besuch, Sperrmüllhaufen und Winterstreufutter für die lieben Vögel, schaffen ein Schlaraffenland für Wanderratten.
Mich kotzt das an, nein es ekelt mich an!


Drohender Ansturm der Wanderratten

04. Januar 2020 Gerhard Piper (https://www.heise.de/tp/autoren/?autor=Gerhard Piper)
https://heise.cloudimg.io/width/700/q75.png-lossy-75.webp-lossy-75.foil1/_www-heise-de_/tp/imgs/89/2/8/0/4/9/2/4/efb0d3dc0059f80c.jpeg
Bild: Earth'sbuddy / CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en)
Rattenbekämpfung ist eine mäßig erfolgreiche Ewigkeitsaufgabe. Durch warme Winter und zu große Trockenheit breitet sich die Population zunehmend aus, gleichzeitig entwickeln sie Resistenzen gegen die verfügbaren Gifte

Rattus

Ratten sind die weltweit am weitesten verbreiteten Kleinnager und der erfolgreichste Kulturfolger. In London machten sich die Ratten im Juni 2019 selbst im altehrwürdigen Buckingham-Palast und im Parlamentssitz Westminster breit (https://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Buckingham-Palast-kaempft-mit-Rattenplage). Die Königin "was not amused". Während die Kammerjäger ihrer Majestät sich bemühten, den britischen Ratten den Exitus zu bereiten, debattierten ein Stockwerk höher die Abgeordneten den politischen "Brexit".
Die Ratten gehören zur Familie der Langschwanzmäuse. Es handelt sich um weltweit rund 65 Arten. Darüber hinaus gibt es einzelne Arten, von deren Existenz man weiß, die aber noch nicht wissenschaftlich erfasst und beschrieben wurden. In Europa leben zwei Rattenarten: Die Hausratte (Rattus rattus) und die Wanderratte (Rattus norvegicus). Beide besitzen Knopfaugen und ein braungraues Fell.
Die Wanderratte hat einen gedungenen Körper mit einer Kopf-Rumpf-Länge von 8-30 Zentimetern und einem nackten Schwanz von 14-22 Zentimetern. Ausgewachsene Tiere können ein Gewicht bis zu 500 Gramm erzielen. Die Hausratte ist etwas kleiner. Sie wird nur 16-20 Zentimeter lang, hat dafür aber einen längeren Schwanz von 19-25 Zentimetern. Die so genannte Labor- oder Farbratte ist eine domestizierte Zuchtversion der Wanderratte, die von ihren Besitzern als Haustier gehalten werden. Der Geruchssinn dieser Nagetiere ist gut entwickelt, ihr Gehörsinn reicht bis in den Ultraschallbereich.
https://heise.cloudimg.io/width/850/q50.png-lossy-50.webp-lossy-50.foil1/_www-heise-de_/tp/imgs/89/2/8/0/4/9/2/4/ab727f39092ea3c2.jpg


https://www.heise.de/tp/features/Drohender-Ansturm-der-Wanderratten-4609944.html?utm_source=pocket-newtab


Die Invasion droht nicht, sie ist längst da!

Würfelqualle
07.01.2020, 07:23
Bei uns stehen auch regelmäßig diese schwarzen Rattenködercontainer, die nix bringen.Oft beim Gassigehen mit Bella, sehe ich diese Biester.

Bolle
07.01.2020, 07:23
Der Tierarzt Dr. Henning Wilts aus Landau prophezeite (https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/gutzuwissen/Symbol-fuer-Unheil-Krankheit-und-Plagen-Warum-Ratten-von-vielen-Menschen-gehasst-werden,video-810.html):
Ich glaube, Schaben und Ratten sind die, die als letztes die Welt bevölkern. Einfach, weil sie sich sehr schnell einstellen können auf verschiedene Lebensbedingungen - seien es Strahlung, Pestizide, Giftstoffe, mit denen wir teilweise nicht so gut klarkommen wie die Ratten.



https://www.heise.de/tp/features/Drohender-Ansturm-der-Wanderratten-4609944.html?utm_source=pocket-newtab

wtf
07.01.2020, 07:36
Achso, es geht hier um Nagetiere.

autochthon
07.01.2020, 07:46
Und wer ist shuld??????.?.

Mütterchen
07.01.2020, 07:55
Bei uns stehen auch regelmäßig diese schwarzen Rattenködercontainer, die nix bringen.Oft beim Gassigehen mit Bella, sehe ich diese Biester.

Ratten sollen ja sehr lernfähig sein und auch wenn die heutigen Gifte mit Zeitverzögerung arbeiten um zu verhindern dass die Tiere den Zusammenhang zwischen Köder und Auswirkung erkennen glaube ich, irgendwann wissen sie das dann doch. Zumindest aus dem gleichen Container werden sie vielleicht nicht mehr fressen. Aber das ist nur Spekulation meinerseits.
Es gibt ja praktisch keine Alternative zum Gift.
Hier auf dem Dorf sind Ratten nicht so das Problem. Gleichwohl sehe ich auch hier Zyklen, die Population steigt, aber dann hängt die Stadt Rattenköder in die Kanalisation und es ist mal wieder für eine ganze Zeit Ruhe.
Das letzte Mal als es wirklich auffallend viele Ratten gab war zu der Zeit als meine Tochter noch ein Baby war, es ist jetzt also über 12 Jahre her. Ich weiß das so genau weil ich mit ihr auf dem Arm vor unserem Haus stand als so ein Vieh direkt vor mir über die Straße lief. Damals habe ich meinen Hund auf eine ganz neue Art kennengelernt, denn entgegen seiner sonst so friedfertigen Art...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=56758&d=1477673211
... lief er der Ratte direkt nach, diese kletterte in Panik in einen Strauch, mein Hund hinterher. Er hat das quiekende Tier gepackt und totgeschüttelt. Mein Hund, der Held!
Ich weiß, das kann nicht jeder tun, aber meine Empfehlung gegen Ratten im Umfeld/oder im Garten wäre ein Hund. Das geht natürlich nur in ländlicher Umgebung. Es gibt viele kleinere Rassen die dafür quasi prädestiniert sind. Ich hab das selbst schon gesehen bei einem Dackelmischling, das ganze Tier zittert vor Erregung und schnappt blitzschnell zu wenn so eine Ratte dann in Sichtweite kommt. Eine Sache von Sekunden, dann ist das Tier tot.

Würfelqualle
07.01.2020, 08:00
Ratten sollen ja sehr lernfähig sein und auch wenn die heutigen Gifte mit Zeitverzögerung arbeiten um zu verhindern dass die Tiere den Zusammenhang zwischen Köder und Auswirkung erkennen glaube ich, irgendwann wissen sie das dann doch. Zumindest aus dem gleichen Container werden sie vielleicht nicht mehr fressen. Aber das ist nur Spekulation meinerseits.
Es gibt ja praktisch keine Alternative zum Gift.
Hier auf dem Dorf sind Ratten nicht so das Problem. Gleichwohl sehe ich auch hier Zyklen, die Population steigt, aber dann hängt die Stadt Rattenköder in die Kanalisation und es ist mal wieder für eine ganze Zeit Ruhe.
Das letzte Mal als es wirklich auffallend viele Ratten gab war zu der Zeit als meine Tochter noch ein Baby war, es ist jetzt also über 12 Jahre her. Ich weiß das so genau weil ich mit ihr auf dem Arm vor unserem Haus stand als so ein Vieh direkt vor mir über die Straße lief. Damals habe ich meinen Hund auf eine ganz neue Art kennengelernt, denn entgegen seiner sonst so friedfertigen Art...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=56758&d=1477673211
... lief er der Ratte direkt nach, diese kletterte in Panik in einen Strauch, mein Hund hinterher. Er hat das quiekende Tier gepackt und totgeschüttelt. Mein Hund, der Held!
Ich weiß, das kann nicht jeder tun, aber meine Empfehlung gegen Ratten im Umfeld/oder im Garten wäre ein Hund. Das geht natürlich nur in ländlicher Umgebung. Es gibt viele kleinere Rassen die dafür quasi prädestiniert sind. Ich hab das selbst schon gesehen bei einem Dackelmischling, das ganze Tier zittert vor Erregung und schnappt blitzschnell zu wenn so eine Ratte dann in Sichtweite kommt. Eine Sache von Sekunden, dann ist das Tier tot.

Ich hätte da Angst um Bella. Die Viecher haben doch allmögliche Krankheiten. Evtl. bin ich aber auch nur ein übervorsichtiger Hundepapa. Ich lieb halt mein Hundevieh und sehe überall Gefahren.

Mütterchen
07.01.2020, 08:10
Ich hätte da Angst um Bella. Die Viecher haben doch allmögliche Krankheiten. Evtl. bin ich aber auch nur ein übervorsichtiger Hundepapa. Ich lieb halt mein Hundevieh und sehe überall Gefahren.

Das kann ich schon verstehen. :) Deine Bella ist ja auch eine Süße!

Außerdem, auch wenn ich nicht weiß welche Rasse sie ist, ein Rattenjäger ist sie wahrscheinlich nicht. Dafür eigenen sich eher Terrier und diverse andere Rassen.
Ich weiß nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass sich so ein Hund ansteckt.
Ich habe ja selbst einen Hund und der ist Familienmitglied. Trotzdem - wenn man mal ganz nüchtern das Tier "Hund" betrachtet, so hat dies eine Menge Verhaltensweisen und Vorlieben, die für menschliche Maßstäbe sehr befremdlich sind.
Ich vergesse nie wie mein erster Hund in einen Acker hineinlief, in dem der Bauer seinen Mist verstreut hat. Dort lag auch eine Nachgeburt, vermutlich von einem Rind, und mein Hund hat sich schneller als ich reagieren konnte erst mal darin gewälzt und anschließend das ganze Zeug un die Ohren geschlagen, so dass die Fetzen davonflogen. Sehr eklig, aber krank gemacht hat ihn das nicht. Er fands toll und hat nur gelitten als ich ihn dann zuhause einseifte. Der gleiche Hund fraß auch mit Vorliebe Pferdeäpfel.
Was so ein Hund beim Spaziergang alles anschnüffelt und aufleckt - darüber macht man sich besser gar keine Gedanken. Und die Ratten werden ja nicht gefressen, eher geschüttelt, damit das Genick bricht.
Bei aller Hundeliebe vergisst man manchmal, das so ein Hund auch ein Nutztier sein kann, etwa eins, das das Grundstück vor einer echten Ratteninvasion schützen soll. So wie man Katzen als Mäusejäger brauchte ( und einige gehen ja auch gegen Ratten vor!).

sunbeam
07.01.2020, 08:15
Was mir seit Jahren auffällt ist der Müll der überall abgeladen wird. Ob nun Essensreste vom FastFood einfach achtlos weggeworfen oder sonstige Abfälle, sowas zieht eben Ratten an. In meiner subjektiven Wahrnehmung gab es das vor einigen Jahren nicht in der Art und Weise.

Maitre
07.01.2020, 08:48
Bei uns stehen auch regelmäßig diese schwarzen Rattenködercontainer, die nix bringen.Oft beim Gassigehen mit Bella, sehe ich diese Biester.

Die bringen schon was. Sie dürfen nur nicht so konsequent angewendet werden, wie es eigentlich die Situation erfordern würde. Bevor die Rattenköderstation mit dem eigentlichen Giftköder ausgelegt werden darf, soll nämlich zunächst mal ein Monitoring durchgeführt, sprich die Station mit einem ungiftigen Köder ausgelegt, werden, um zu prüfen, ob überhaupt ein Rattenproblem besteht. Nicht jeder Schädlingsbekämpfer macht das auch so, aber wer dabei erwischt wird, es nicht zu tun, hat ein Problem. Das läuft alles unter vermeintlichem "Tierschutz".

Maitre
07.01.2020, 08:53
Ratten sollen ja sehr lernfähig sein und auch wenn die heutigen Gifte mit Zeitverzögerung arbeiten um zu verhindern dass die Tiere den Zusammenhang zwischen Köder und Auswirkung erkennen glaube ich, irgendwann wissen sie das dann doch. Zumindest aus dem gleichen Container werden sie vielleicht nicht mehr fressen. Aber das ist nur Spekulation meinerseits.


Die Rattenköderstation ist, nach geltenden Regeln angewendet, regelmäßig zu reinigen, ich meine vierteljährlich. Da das recht aufwendig ist, werden meist neue Stationen ausgelegt. Eine Gewöhnung an die Station kann also ausgeschlossen werden.



Es gibt ja praktisch keine Alternative zum Gift.
Hier auf dem Dorf sind Ratten nicht so das Problem. Gleichwohl sehe ich auch hier Zyklen, die Population steigt, aber dann hängt die Stadt Rattenköder in die Kanalisation und es ist mal wieder für eine ganze Zeit Ruhe.
Das letzte Mal als es wirklich auffallend viele Ratten gab war zu der Zeit als meine Tochter noch ein Baby war, es ist jetzt also über 12 Jahre her. Ich weiß das so genau weil ich mit ihr auf dem Arm vor unserem Haus stand als so ein Vieh direkt vor mir über die Straße lief. Damals habe ich meinen Hund auf eine ganz neue Art kennengelernt, denn entgegen seiner sonst so friedfertigen Art...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=56758&d=1477673211
... lief er der Ratte direkt nach, diese kletterte in Panik in einen Strauch, mein Hund hinterher. Er hat das quiekende Tier gepackt und totgeschüttelt. Mein Hund, der Held!
Ich weiß, das kann nicht jeder tun, aber meine Empfehlung gegen Ratten im Umfeld/oder im Garten wäre ein Hund. Das geht natürlich nur in ländlicher Umgebung. Es gibt viele kleinere Rassen die dafür quasi prädestiniert sind. Ich hab das selbst schon gesehen bei einem Dackelmischling, das ganze Tier zittert vor Erregung und schnappt blitzschnell zu wenn so eine Ratte dann in Sichtweite kommt. Eine Sache von Sekunden, dann ist das Tier tot.

Unsere Hunde hatten eines Morgens eine zerrissene Ratte im Zwinger liegen. Haben sich scheinbar um die Beute gestritten. Aber stimmt schon: Ein Hund auf dem Grundstück ist die beste Methode gegen Ratten. Wir haben keine, die Nachbarschaft schon (Wir haben einen etwas entfernteren Nachbarn, der auf seinem Grundstück ein Rattenparadies hat.).

schastar
07.01.2020, 08:54
Achso, es geht hier um Nagetiere.

Aufgrund der Überschrift habe ich gleich an Zecken und andere Schmarotzer gedacht. Es geht aber tatsächlich um Wanderratten.

Hay
07.01.2020, 09:00
Am helllichten Tag laufen sie einen über den Weg, Ratten! Immer öfter werden diese ekligen Nager in der Siedlung gesichtet. Paradiesische Lebensumstände für das Rattenviezeug.
Überquellende Müllkontainer, Hausmüll der aus dem Fenster geworfen wird , achtloser Restmüll vom letzten MC Donalds-Besuch, Sperrmüllhaufen und Winterstreufutter für die lieben Vögel, schaffen ein Schlaraffenland für Wanderratten.
Mich kotzt das an, nein es ekelt mich an!




https://www.heise.de/tp/features/Drohender-Ansturm-der-Wanderratten-4609944.html?utm_source=pocket-newtab


Die Invasion droht nicht, sie ist längst da!

Dazu kommen noch die reduzierten Leerintervalle der Städte, die zu überquellenden und besonders im Sommer stinkenden Müllcontainern und Abfalleimern führen, denn es wird ja nur noch 14-tägig bei horrenden Gebühren geleert. Dazu die gelben Säcke aus dünnem Kunststoff, in die alle Abfälle, die entsprechend gekennzeichnet werden, hineingeworfen werden, natürlich nicht vorher endgereingt (was ja auch schlecht für Umwelt und Geldbeutel wäre), sondern mit Lebensmittelresten behaftet. Auch das ruft Mäuse, Ratten und Kakerlaken auf den Plan. Etwas andere kulturelle Angewohnheiten kommen noch dazu, weswegen diese Probleme in Problemvierteln auch besonders hoch sind. Aber an sich wird in Deutschland mittlerweile flächendeckend gefüttert. Mülltrennung hilft halt auch nicht, wenn der Müll nicht abgeholt wird.

schastar
07.01.2020, 09:17
.....

Die Invasion droht nicht, sie ist längst da!

Du mußt sie ja nur töten wenn du sie nicht willst. Ich mache das auch so und sogar sehr erfolgreich, ganz ohne Gift. Man kann viele verschiedene Fallen kaufen, aber echte Enthusiasten bauen diese selber.
Und so intelligent wie manche meinen sind Ratten gar nicht, das beweisen hunderte die auf meiner Strecke lagen.

Wenn du selber noch keine Idee hast, schau auf youtube.

Bolle
07.01.2020, 09:32
Du mußt sie ja nur töten wenn du sie nicht willst. Ich mache das auch so und sogar sehr erfolgreich, ganz ohne Gift. Man kann viele verschiedene Fallen kaufen, aber echte Enthusiasten bauen diese selber.
Und so intelligent wie manche meinen sind Ratten gar nicht, das beweisen hunderte die auf meiner Strecke lagen.

Wenn du selber noch keine Idee hast, schau auf youtube.

Muss ich suchen oder hast du Links?
Ich hab kein eigenes Grundstück wo ich machen kann was ich will. Ich wohne in einer Plattenbau/Hochhaussiedlung aus den 70ern. Da spielen Kinder und laufen Haustiere.....

cornjung
07.01.2020, 09:42
....Überquellende Müllkontainer, Hausmüll der aus dem Fenster geworfen wird , achtloser Restmüll vom letzten MC Donalds-Besuch, Sperrmüllhaufen und Winterstreufutter für die lieben Vögel, schaffen ein Schlaraffenland für Wanderratten.

Ich hab kein eigenes Grundstück wo ich machen kann was ich will. Ich wohne in einer Plattenbau/Hochhaussiedlung aus den 70ern. Da spielen Kinder und laufen Haustiere.....
Eigenes Grunstück hin oder her...zuerst muss jeder die Futterquellen der Ratten beseitigen, die die Ratten anziehen. Ja, ich weiss, ist schwierig. Dannach Gift legen und Fallen aufstellen- bodenerhöht- wo Kinder und Tiere nicht ran kommen.

DJ_rainbow
07.01.2020, 09:43
Hierzu mal ein passender Witz...

Das Kanzlettenamt ist von einer Rattenplage (echte ratten!) befallen. Nichts hilft dagegen - kein Gift, kein Kammerjäger. Schließlich kommt man auf die Idee, das Volk um Rat zu fragen und verspricht eine Belohnung: Derjenige, der die Ratten besiegt, hat einen Wunsch frei.

Viele versuchen sich daran, alle scheitern. Dann kommt einer, dem es tatsächlich gelingt, alle Ratten in die Spree zu treiben.

Dieser wird nun gefragt, welcher Wunsch ihm erfüllt werden soll. Seine Antwort: "Gebt mir einen aufziehbaren Bimbo..."

Maitre
07.01.2020, 09:52
Eigenes Grunstück hin oder her...zuerst muss jeder die Futterquellen der Ratten beseitigen, die die Ratten anziehen. Ja, ich weiss, ist schwierig. Dannach Gift legen und Fallen aufstellen- bodenerhöht- wo Kinder und Tiere nicht ran kommen.

Zusätzlich kann man Rattenköderstationen aus Metall mit Schraubverschluss verwenden. Da kommen Kinder und Haustiere auch nicht an das Gift heran heran. Der Giftköder sollte aber ordnungsgemäß mit der Köderschale verbunden werden. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann auch Stationen mit Sicherheitsschrauben verwenden.

mathetes
07.01.2020, 09:56
Mit Menschen aus der 3. Welt etablieren sich auch Zustände wie dort und da wo es schon vermüllt ist, sinken die Hemmschwellen auch seinen Müll hinzuschmeißen.

Bolle
07.01.2020, 09:59
Eigenes Grunstück hin oder her...zuerst muss jeder die Futterquellen der Ratten beseitigen, die die Ratten anziehen. Ja, ich weiss, ist schwierig. Dannach Gift legen und Fallen aufstellen- bodenerhöht- wo Kinder und Tiere nicht ran kommen.

Das mach mal bei 1700 Wohneinheiten mit den dazugehörigen offenen Müllcontainer-Plätzen. Über die soziale und ethnische Zusammensetzung der Mieter und deren Umgang mit Müll, will ich hier gar nicht erst anfangen.
Privatpersonen ohne Befähigungsnachweis dürfen übrigens in der Öffentlichkeit gar nichts auslegen.......passiert was, bist du sowas von dran!

Maitre
07.01.2020, 10:10
Das mach mal bei 1700 Wohneinheiten mit den dazugehörigen offenen Müllcontainer-Plätzen. Über die soziale und ethnische Zusammensetzung der Mieter und deren Umgang mit Müll, will ich hier gar nicht erst anfangen.
Privatpersonen ohne Befähigungsnachweis dürfen übrigens in der Öffentlichkeit gar nichts auslegen.......passiert was, bist du sowas von dran!

Dann hilft nur wegziehen.

Kaktus
07.01.2020, 10:13
Ratten haben auch Flöhe, die für die Pest verantwortlich gemacht werden:


Die Pest ist eine schwere Infektionskrankheit, die tödlich enden kann. Auslöser ist das Bakterium Yersinia pestis, das von Rattenflöhen auf den Menschen übertragen wird. In Europa spielt die Erkrankung heute keine Rolle mehr. In einigen Regionen Afrikas, Asiens sowie Süd-, Mittel- und Nordamerikas gibt es jedoch immer wieder (kleinere) Pest-Ausbrüche. Lesen Sie, wie Sie sich bei Reisen in Risikogebiete vor einer Ansteckung schützen und weshalb Sie bei Verdacht auf Pest schnellstmöglich zum Arzt gehen sollten!https://www.netdoktor.de/krankheiten/pest/

Wenn es also schlecht läuft, bekommt D Ebola geliefert und die Pest dazu geschenkt

Bolle
07.01.2020, 10:15
Dann hilft nur wegziehen.

Ratten sind mittlerweile überall! Die Populationsdichte mag unterschiedlich sein aber rattenfreie Zonen gibt es so gut wie gar nicht! Zufällig sah ich in Köpenick die Leerung von Müllcontainern einer Imbissbude! Der Kollege von der BSR haute kräftig mit einer Schaufel an den geöffneten Container...es sprangen ca. 10 bis 15 Ratten div.Größen heraus und verteilten sich in alle Himmelsrichtungen! Ekelhaft.......


https://www.youtube.com/watch?v=-CJxnKI0cL8

schastar
07.01.2020, 10:16
Muss ich suchen oder hast du Links?
Ich hab kein eigenes Grundstück wo ich machen kann was ich will. Ich wohne in einer Plattenbau/Hochhaussiedlung aus den 70ern. Da spielen Kinder und laufen Haustiere.....

Das macht es natürlich nicht leichter.

Cybeth
07.01.2020, 10:18
Aufgrund der Überschrift habe ich gleich an Zecken und andere Schmarotzer gedacht. Es geht aber tatsächlich um Wanderratten.Mir kam als erstes der hinterlistige Zweibeiner in den Sinn :dg:

Bolle
07.01.2020, 10:25
Mir kam als erstes der hinterlistige Zweibeiner in den Sinn :dg:

Die potenzieren die Problematik noch!

Nationalix
07.01.2020, 10:33
Wenn ich frühmorgens mit meinem Hund die erste Runde im Park gehe, sehe ich immer wieder Ratten. Weggeworfene Essensreste und sonstiger Müll haben eine enorme Anziehungskraft.

pixelschubser
07.01.2020, 10:35
Die Rattenköderstation ist, nach geltenden Regeln angewendet, regelmäßig zu reinigen, ich meine vierteljährlich. Da das recht aufwendig ist, werden meist neue Stationen ausgelegt. Eine Gewöhnung an die Station kann also ausgeschlossen werden.



Unsere Hunde hatten eines Morgens eine zerrissene Ratte im Zwinger liegen. Haben sich scheinbar um die Beute gestritten. Aber stimmt schon: Ein Hund auf dem Grundstück ist die beste Methode gegen Ratten. Wir haben keine, die Nachbarschaft schon (Wir haben einen etwas entfernteren Nachbarn, der auf seinem Grundstück ein Rattenparadies hat.).

Unsere Katze geht auf Ratten. Letztens hatte sie eine schon halb aufgefressen. Hatte mich nur gewundert, was die da draussen so laut schmatzt, als ich zur Arbeit wollte. Licht an und dann das:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=67280&stc=1

Unser Hund geht an Ratten gar nicht.

DUNCAN
07.01.2020, 10:36
Wenn ich frühmorgens mit meinem Hund die erste Runde im Park gehe, sehe ich immer wieder Ratten. Weggeworfene Essensreste und sonstiger Müll haben eine enorme Anziehungskraft.Ich dachte , dass die eher abends da zu finden sind.

Dr Mittendrin
07.01.2020, 10:37
Unsere Katze geht auf Ratten. Letztens hatte sie eine schon halb aufgefressen. Hatte mich nur gewundert, was die da draussen so laut schmatzt, als ich zur Arbeit wollte. Licht an und dann das:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=67280&stc=1

Unser Hund geht an Ratten gar nicht.

Für viele Hunde keine Beutegröße. zu klein.
Bei Katzen ist die Ratte eher wieder zu groß.
Die Ratte da ist ja klein.

herberger
07.01.2020, 10:38
Das Katzen noch Ratten oder Mäuse jagen grenzt an ein Wunder, die verwöhnten Stubentiger ignorieren im allgemeinen die ursprüngliche Beute als Nahrung.

Dr Mittendrin
07.01.2020, 10:39
Und wer ist shuld??????.?.

Das Lotterleben der Menschen, ich sehe in Restaurants was da immer auf dem Teller bleibt.

Bestmann
07.01.2020, 10:40
Was mir seit Jahren auffällt ist der Müll der überall abgeladen wird. Ob nun Essensreste vom FastFood einfach achtlos weggeworfen oder sonstige Abfälle, sowas zieht eben Ratten an. In meiner subjektiven Wahrnehmung gab es das vor einigen Jahren nicht in der Art und Weise.
Und ja ,Berlin ist eine Reise wehrt ,mein Sohn war zu Weihnachten in Berlin um ein Theater zu besuchen .
Er stellte eine Feststellung in den Mittelpunkt "Berlin ist Deutschlands verkommene Stadt dreckiger geht kaum noch .
Wie war das was Herr Po bereit immer sagte ,Berlin ist arm aber Sexy und nun auch noch sehr sehr Dreckig .
Gruß ......

Hay
07.01.2020, 10:41
Für viele Hunde keine Beutegröße. zu klein.
Bei Katzen ist die Ratte eher wieder zu groß.
Die Ratte da ist ja klein.

Keine Sorge. In Kriegszeiten, wenn sie auch Menschenfleisch fressen, werden sie größer. Sehr viel größer.

sunbeam
07.01.2020, 10:41
Und ja ,Berlin ist eine Reise wehrt ,mein Sohn war zu Weihnachten in Berlin um ein Theater zu besuchen .
Er stellte eine Feststellung in den Mittelpunkt "Berlin ist Deutschlands verkommene Stadt dreckiger geht kaum noch .
Wie war das was Herr Po bereit immer sagte ,Berlin ist arm aber Sexy und nun auch noch sehr sehr Dreckig .
Gruß ......

Berlin war schon 2003, bei meinem ersten Besuch dort, eine ekelhafte dreckige Kloake. Will gar nicht wissen wie es jetzt dort aussieht.

Dr Mittendrin
07.01.2020, 10:41
Was mir seit Jahren auffällt ist der Müll der überall abgeladen wird. Ob nun Essensreste vom FastFood einfach achtlos weggeworfen oder sonstige Abfälle, sowas zieht eben Ratten an. In meiner subjektiven Wahrnehmung gab es das vor einigen Jahren nicht in der Art und Weise.

Genau der Fastfoodmüll, dieses Lotterleben.

Dr Mittendrin
07.01.2020, 10:42
Keine Sorge. In Kriegszeiten, wenn sie auch Menschenfleisch fressen, werden sie größer. Sehr viel größer.

Ja, wenn man die Leichen nicht schnell wegbringt.

Maitre
07.01.2020, 10:44
Unsere Katze geht auf Ratten. Letztens hatte sie eine schon halb aufgefressen. Hatte mich nur gewundert, was die da draussen so laut schmatzt, als ich zur Arbeit wollte. Licht an und dann das:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=67280&stc=1

Unser Hund geht an Ratten gar nicht.

Der Kater, obwohl relativ faul, hat auch gelegentlich angefressene Ratten auf der Terasse hinterlassen. Das ist besonders eklig, wenn man im Dunkeln, barfuss über die Terasse geht und etwas Feuchtes am Fuss bemerkt, was da nicht sein dürfte. Aber das ist eher selten. Meistens fängt er Mäuse.


Für viele Hunde keine Beutegröße. zu klein.
Bei Katzen ist die Ratte eher wieder zu groß.
Die Ratte da ist ja klein.

Für unseren Terrier ist es genau die richtige Größe. Der hat aber auch auf dem Grundstück schon Mäusegängen zielstrebig hinterhergebuddelt bis er das Nest hatte. Und auch der große Hund, über 30kg schwer, hat schon im Vorbeigehen auf dem Feldweg eine Maus geschnappt und sofort heruntergeschluckt. So viel Geschicklichkeit hätte ich dem gar nicht zugetraut. Man sollte Hunde nicht unterschätzen.

herberger
07.01.2020, 10:45
Viele Autoren die über den WK I schrieben bemerkten "Die Erde wurde durch Granaten zig mal aufgewühlt und trotzdem überlebten die Ratten, es wurden nie weniger".

Maitre
07.01.2020, 10:48
Das Katzen noch Ratten oder Mäuse jagen grenzt an ein Wunder, die verwöhnten Stubentiger ignorieren im allgemeinen die ursprüngliche Beute als Nahrung.

Der Jagdtrieb bleibt, wenn auch abgeschwächt. Sie fressen nur nicht alle Mäuse. Und es gibt eine Mäuseart, die sie nur fangen und schlimmstenfalls noch begnadigen. So hatten wir zu einer Zeit mal trotz bzw. gerade wegen Katze Mäuse im Haus.

pixelschubser
07.01.2020, 10:50
Der Kater, obwohl relativ faul, hat auch gelegentlich angefressene Ratten auf der Terasse hinterlassen. Das ist besonders eklig, wenn man im Dunkeln, barfuss über die Terasse geht und etwas Feuchtes am Fuss bemerkt, was da nicht sein dürfte. Aber das ist eher selten. Meistens fängt er Mäuse.


Faul ist Freya nun gerade nicht. Seit die bei uns ist, hat sich die Wühlmausplage und auch das nervige Maulwurfgehabe sichtlich erledigt. Die bekommt zwar satt zu futtern, geht aber dennoch jagen. Meistens knabbert sie die Beute aber nur an und legt sie uns vor die Tür.

Ja, eklig ist son halber Rattenkörper schon, aber lieber so, als wenn sie hier rumstromern.

Bestmann
07.01.2020, 10:52
Eines Tages ,werden Wir uns an die Gepflogenheiten der Seefahrer früherer Zeiten erinnern
und die Nager zum Ernährungsmäßigen Mittelpunkt in Notzeiten machen .
Gebraten /Gegrillt /Ratte gekocht oder als Hasche verarbeitet !
Guten Appetit .
Gruß .....

pixelschubser
07.01.2020, 10:53
Für viele Hunde keine Beutegröße. zu klein.
Bei Katzen ist die Ratte eher wieder zu groß.
Die Ratte da ist ja klein.

Naja, das war schon ein kleiner Koffer. Ich war erstaunt, dass Mieze sich an sowas rantraut.

Aber sie behopst ja auch gerne mal den Hund und er ist mindestens dreimal so gross.

Dr Mittendrin
07.01.2020, 10:58
Naja, das war schon ein kleiner Koffer. Ich war erstaunt, dass Mieze sich an sowas rantraut.

Aber sie behopst ja auch gerne mal den Hund und er ist mindestens dreimal so gross.

Man kann sich bei den Katzen täuschen, ich weiss einen Fall, wo 2 Kater einen Schäferhund angriffen.

Dr Mittendrin
07.01.2020, 11:00
Der Kater, obwohl relativ faul, hat auch gelegentlich angefressene Ratten auf der Terasse hinterlassen. Das ist besonders eklig, wenn man im Dunkeln, barfuss über die Terasse geht und etwas Feuchtes am Fuss bemerkt, was da nicht sein dürfte. Aber das ist eher selten. Meistens fängt er Mäuse.



Für unseren Terrier ist es genau die richtige Größe. Der hat aber auch auf dem Grundstück schon Mäusegängen zielstrebig hinterhergebuddelt bis er das Nest hatte. Und auch der große Hund, über 30kg schwer, hat schon im Vorbeigehen auf dem Feldweg eine Maus geschnappt und sofort heruntergeschluckt. So viel Geschicklichkeit hätte ich dem gar nicht zugetraut. Man sollte Hunde nicht unterschätzen.

Glaube ich, die Ausnahmen bestätigen die Regel.

Tutsi
07.01.2020, 11:09
Am helllichten Tag laufen sie einen über den Weg, Ratten! Immer öfter werden diese ekligen Nager in der Siedlung gesichtet. Paradiesische Lebensumstände für das Rattenviezeug.
Überquellende Müllkontainer, Hausmüll der aus dem Fenster geworfen wird , achtloser Restmüll vom letzten MC Donalds-Besuch, Sperrmüllhaufen und Winterstreufutter für die lieben Vögel, schaffen ein Schlaraffenland für Wanderratten.
Mich kotzt das an, nein es ekelt mich an!




https://www.heise.de/tp/features/Drohender-Ansturm-der-Wanderratten-4609944.html?utm_source=pocket-newtab


Die Invasion droht nicht, sie ist längst da!

Unsere Übersättigung ist ein Vorteil für diese Tiere - sie vermehren sich rapide - in Berlin soll auf jeden Einwohner 5 Ratten kommen - und sie sind überlebensfähig, weil sie sich überall aufhalten können. Kommen enge Zeiten, dann vernichiten sie selbst einen Teil ihres Rattenvolkes - Rattenknäuel - sie sind also zum Teil auch unser Spiegel - und warum werfen wir soviel Essen weg ?

Ich möchte keiner Horde von 100 Ratten allein begegnen - da wird einem schon Angst.

http://www.schattenblick.de/infopool/tiere/tischutz/tvers722.html


Die Ratte folgt dem Menschen in dessen Lebensraum. Dies tut sie hauptsächlich, weil sie in der Umgebung des Menschen leichter an Futter kam. Als sogenannter Kulturfolger wurde sie schon früh zum Nahrungskonkurrenten. Aus Sicht der Ratte ist es die richtige Überlebensstrategie, dahin zu gehen, wo es leicht zugängliches Futter gibt. Doch mit Logik hat die Beziehung von Mensch und Ratte nichts zu tun. Sie ist geprägt von Irrationalität und Abscheu.


Auch die Ratte im Labor und die Farbratte im Zoogeschäft, beides Abkömmlinge der Wanderratte, erwartet meist kein besseres Schicksal. Die Grausamkeiten, die den Nagern im Tierversuch angetan werden, erscheinen Vielen legitim. Ebenso wie das Leiden der intelligenten Tiere, die infiziert, vergiftet oder durch gentechnische Manipulation künstlich krank gemacht werden und zu einem Leben in einem engen, sterilen Käfig verdammt sind. Die wenigen Farbratten, die in einer artgerechten Haltung landen, haben Glück. Die meisten enden jedoch als Futtertier, das nur auf Wege gibt, in der Forschung, im privaten Bereich und bei der sogenannten "Schädlingsbekämpfung".

google: überlebensstrategie der ratten

Maitre
07.01.2020, 11:23
Ratten sind mittlerweile überall! Die Populationsdichte mag unterschiedlich sein aber rattenfreie Zonen gibt es so gut wie gar nicht! Zufällig sah ich in Köpenick die Leerung von Müllcontainern einer Imbissbude! Der Kollege von der BSR haute kräftig mit einer Schaufel an den geöffneten Container...es sprangen ca. 10 bis 15 Ratten div.Größen heraus und verteilten sich in alle Himmelsrichtungen! Ekelhaft.......


https://www.youtube.com/watch?v=-CJxnKI0cL8

Da hilft nur: Aus Berlin wegziehen. Auf den Dörfern ist es lange nicht so schlimm. Selbst bei mir, wir haben drei Häuser weiter einen "Rattenzüchter" zu wohnen, kann man nicht von einer echten Plage reden.

Schwabenpower
07.01.2020, 11:25
Eines Tages ,werden Wir uns an die Gepflogenheiten der Seefahrer früherer Zeiten erinnern
und die Nager zum Ernährungsmäßigen Mittelpunkt in Notzeiten machen .
Gebraten /Gegrillt /Ratte gekocht oder als Hasche verarbeitet !
Guten Appetit .
Gruß .....
Demolition man: Rattenburger :D

Blaz
07.01.2020, 12:01
Ich hätte da Angst um Bella. Die Viecher haben doch allmögliche Krankheiten. Evtl. bin ich aber auch nur ein übervorsichtiger Hundepapa. Ich lieb halt mein Hundevieh und sehe überall Gefahren.Ich kann mich erinnern, dass du mal meintest, dass du mit Kindern nix anfangen kannst. Scheinst also keine zu haben. Aber dafür nen Köter angeschafft! Hast deine Prioritäten genau richtig gesetzt!

Zyankali
07.01.2020, 12:08
Demolition man: Rattenburger :D

hmmm.. nicht schlecht ! der beste burger, den ich seit jahren gegessen habe ! :D


wie schauts eigentlich mit der mittlerweile (zumindest hier) exzessiven vögelfütterei aus ? ich mein, da bedient sich ja nicht bloss das federvieh dran...

Maitre
07.01.2020, 12:09
hmmm.. nicht schlecht ! der beste burger, den ich seit jahren gegessen habe ! :D

Du gehst wohl auch zum Türken?


https://www.youtube.com/watch?v=8WTNV3Z_E64

Zyankali
07.01.2020, 12:13
Du gehst wohl auch zum Türken?

ehrlich gesagt, nicht zu jedem, doch es gibt tatsächlich es einen in der nähe, der ist super. hat sogar koch gelernt und macht u.a. das dönerbrötchen selber.


zum rattenburger...

https://www.youtube.com/watch?v=Wdld7SqnIxE


nachtrag (extrem OT):

https://www.youtube.com/watch?v=ygY5mL3_XEk

Lykurg
07.01.2020, 12:35
Ja, ja, die Ratten. Da, wo Zivilisationen entstehen, da ziehen sie hinterher auf der Suche nach Unterschlupf und Beute. Sie sind weltweit verbreitet und verbreiten zugleich Zerfall und Fäulnis...Schlimm!

DJ_rainbow
07.01.2020, 12:42
Ja, ja, die Ratten. Da, wo Zivilisationen entstehen, da ziehen sie hinterher auf der Suche nach Unterschlupf und Beute. Sie sind weltweit verbreitet und verbreiten zugleich Zerfall und Fäulnis...Schlimm!

Du sollst doch die Neescher nicht immer so beschimpfen! :D

Schwabenpower
07.01.2020, 13:13
hmmm.. nicht schlecht ! der beste burger, den ich seit jahren gegessen habe ! :D


wie schauts eigentlich mit der mittlerweile (zumindest hier) exzessiven vögelfütterei aus ? ich mein, da bedient sich ja nicht bloss das federvieh dran...
Vögel sind Futter für Katz und Hund :D

Im Ernst: hier füttert keiner Vögel.

Lykurg
07.01.2020, 13:16
Du sollst doch die Neescher nicht immer so beschimpfen! :D

Bitte...der Vergleich Neger-Ratten stößt mir doch sehr auf...

DJ_rainbow
07.01.2020, 13:20
Bitte...der Vergleich Neger-Ratten stößt mir doch sehr auf...

Stimmt. Die Ratten wollte ich nicht beleidigen.

Lykurg
07.01.2020, 13:22
Stimmt. Die Ratten wollte ich nicht beleidigen.

Gab es da nicht einmal einen anderen Vergleich...wie war das denn noch damals...?

Zyankali
07.01.2020, 13:23
Vögel sind Futter für Katz und Hund :D

Im Ernst: hier füttert keiner Vögel.


hier im kaff scheint sich das mittleweile zu einer art sozialstatus-volkssport zu entwickeln...


naja, denke ich sollte eine werkstatt für mausefallen auf machen, könnte diesen sommer extrem lukrativ werden :)

Schwabenpower
07.01.2020, 13:28
hier im kaff scheint sich das mittleweile zu einer art sozialstatus-volkssport zu entwickeln...


naja, denke ich sollte eine werkstatt für mausefallen auf machen, könnte diesen sommer extrem lukrativ werden :)
Gute Idee!

Lohnt sich hier allerdings nicht. Alle Nachbarn haben Hund und/oder Katzen. Zudem leben wir am Waldrand, da sorgt das restliche Getier schon für eine gewisse Stabilität. Unser Kater bringt ab und zu eine Feldmaus mit, aber Ratten gab es hier noch nicht.

BrüggeGent
07.01.2020, 13:47
Berlin war schon 2003, bei meinem ersten Besuch dort, eine ekelhafte dreckige Kloake. Will gar nicht wissen wie es jetzt dort aussieht.

Hast Du Christiane F. am Bahnhof Zoo gesucht? In was für Ecken hast Du Dich rumgetrieben? :fizeig::sark: Für einen Menschen vom Land ist so eine große Stadt natürlich eine Überforderung.:fizeig::sark:

Schwabenpower
07.01.2020, 14:05
Hast Du Christiane F. am Bahnhof Zoo gesucht? In was für Ecken hast Du Dich rumgetrieben? :fizeig::sark: Für einen Menschen vom Land ist so eine große Stadt natürlich eine Überforderung.:fizeig::sark:

Blödsinn. Ganz Berlin stinkt schlimmer als eine Müllverbrennungsanlage vor dem Filter. Zudem ist alles mit Hundekot verseucht. Egal, wo in Berlin.

Zyankali
07.01.2020, 14:07
Gute Idee!

Lohnt sich hier allerdings nicht. Alle Nachbarn haben Hund und/oder Katzen. Zudem leben wir am Waldrand, da sorgt das restliche Getier schon für eine gewisse Stabilität. Unser Kater bringt ab und zu eine Feldmaus mit, aber Ratten gab es hier noch nicht.

hab hier nen wauz, der regelmäßig den garten in ein verdun diorama verwandelt :) der ist echt fleißig bei der sache. doch die mäuse sind ja auch nicht doof.

ratten gibts hier allerdings auch nicht wirklich bzw nicht erkennbar. aber mäuse. das war 2018 echt schlimm. und wenn das mit dem vogelfutter und den doch recht milden temperaturen so weitergeht... nunja...

BrüggeGent
07.01.2020, 14:10
Blödsinn. Ganz Berlin stinkt schlimmer als eine Müllverbrennungsanlage vor dem Filter. Zudem ist alles mit Hundekot verseucht. Egal, wo in Berlin.

Der Kleinstädter aus Augsburg ...will uns Berlin erklären...?:bäh:

Schwabenpower
07.01.2020, 14:12
Der Kleinstädter aus Augsburg ...will uns Berlin erklären...?:bäh:

Muß ich nicht. Offensichtlich sind Berliner Nasen und Füße abgestorben

Merkelraute
07.01.2020, 14:21
Am helllichten Tag laufen sie einen über den Weg, Ratten! Immer öfter werden diese ekligen Nager in der Siedlung gesichtet. Paradiesische Lebensumstände für das Rattenviezeug.
Überquellende Müllkontainer, Hausmüll der aus dem Fenster geworfen wird , achtloser Restmüll vom letzten MC Donalds-Besuch, Sperrmüllhaufen und Winterstreufutter für die lieben Vögel, schaffen ein Schlaraffenland für Wanderratten.
Mich kotzt das an, nein es ekelt mich an!




https://www.heise.de/tp/features/Drohender-Ansturm-der-Wanderratten-4609944.html?utm_source=pocket-newtab


Die Invasion droht nicht, sie ist längst da!

Das sind die ersten Hinweise auf eine grassierende Pestepedimie. Maas holt gerade auch Ebola Kranke nach Deutschland. Die Pest- und Ebolafachkräfte werden dringend benötigt.

ich58
07.01.2020, 14:29
Aufgrund der Überschrift habe ich gleich an Zecken und andere Schmarotzer gedacht. Es geht aber tatsächlich um Wanderratten.
Sind sie ja grob gesehen alle, mit und ohne Rucksack.

Lykurg
07.01.2020, 14:57
Im obersten Multikulti-Stadtteil unserer Stadt wurde jüngst auch ein Rattenproblem gemeldet. So ein "Zufall".

Ansuz
07.01.2020, 15:13
(...) Es gibt viele kleinere Rassen die dafür quasi prädestiniert sind. Ich hab das selbst schon gesehen bei einem Dackelmischling, das ganze Tier zittert vor Erregung und schnappt blitzschnell zu wenn so eine Ratte dann in Sichtweite kommt. Eine Sache von Sekunden, dann ist das Tier tot.
Auf Schiffen wurden früher Terrier und ähnliche Hunde mitgeführt, um der allgegenwärtigen Rattenplage einigermaßen Einhalt zu gebieten.
Terrier wurden auch zu diesem Behufe in Häusern, Lagerhallen usw. eingesetzt.

Von unseren Hunden war bislang einzig ein Foxterrier "rattenscharf". Zum Glück - wir haben meist sehr ländlich gewohnt und waren auf diese Schädlingsbekämpfung angewiesen - haben dann manche Katzen diese Aufgabe übernommen.

In London z.B. wurde um 1840 pro erlegte Ratte ein "Kopfgeld" vom Staat bezahlt. Sowas wieder einzuführen, wäre doch eine Idee. Wobei da m.W. die Tier"schutz"gesetze der BRD problematisch sein könnten.

Fortuna
07.01.2020, 15:20
Auf Schiffen wurden früher Terrier und ähnliche Hunde mitgeführt, um der allgegenwärtigen Rattenplage einigermaßen Einhalt zu gebieten.
Terrier wurden auch zu diesem Behufe in Häusern, Lagerhallen usw. eingesetzt.

Von unseren Hunden war bislang einzig ein Foxterrier "rattenscharf". Zum Glück - wir haben meist sehr ländlich gewohnt und waren auf diese Schädlingsbekämpfung angewiesen - haben dann manche Katzen diese Aufgabe übernommen.

In London z.B. wurde um 1840 pro erlegte Ratte ein "Kopfgeld" vom Staat bezahlt. Sowas wieder einzuführen, wäre doch eine Idee. Wobei da m.W. die Tier"schutz"gesetze der BRD problematisch sein könnten.


In Indien gibt es eine eigene Rattenfänger-Kaste. Lebenszweck und Lebensaufgabe dieser Leute ist der Rattenfang. Die Ratten sind auch ihre Hauptnahrungsquelle. Gelegentlich auch Reis und Gemüse, welche sie aus ausgehobenen Rattenbauten behalten dürfen.

Bolle
07.01.2020, 15:25
Auf Schiffen wurden früher Terrier und ähnliche Hunde mitgeführt, um der allgegenwärtigen Rattenplage einigermaßen Einhalt zu gebieten.
Terrier wurden auch zu diesem Behufe in Häusern, Lagerhallen usw. eingesetzt.

Von unseren Hunden war bislang einzig ein Foxterrier "rattenscharf". Zum Glück - wir haben meist sehr ländlich gewohnt und waren auf diese Schädlingsbekämpfung angewiesen - haben dann manche Katzen diese Aufgabe übernommen.

In London z.B. wurde um 1840 pro erlegte Ratte ein "Kopfgeld" vom Staat bezahlt. Sowas wieder einzuführen, wäre doch eine Idee. Wobei da m.W. die Tier"schutz"gesetze der BRD problematisch sein könnten.

Bisher ist es dem Menschen gelungen fast jede Tierart an den Rand des Aussterbens zu bringen oder hat sie tatsächlich ausgerottet. Entweder als delikate Speise oder als Felllieferant oder auch als Potenzmittel.
Die Ratte scheint dafür nicht geeignet zu sein....ok die Chinesen haben sie auf dem Speiseplan........
5,- € pro "Skalp" und die Viecher wären bald Geschichte!

Ansuz
07.01.2020, 15:34
Bisher ist es dem Menschen gelungen fast jede Tierart an den Rand des Aussterbens zu bringen oder hat sie tatsächlich ausgerottet. Entweder als delikate Speise oder als Felllieferant oder auch als Potenzmittel.
Die Ratte scheint dafür nicht geeignet zu sein....ok die Chinesen haben sie auf dem Speiseplan........
5,- € pro "Skalp" und die Viecher wären bald Geschichte!
Dem nötigen Pragmatismus stünden in der BRD allzu viele Verordnungen und GutmenschInnen gegenüber. Dabei wäre das die vernünftigste Lösung.

Zyankali
07.01.2020, 15:38
Von unseren Hunden war bislang einzig ein Foxterrier "rattenscharf".

https://de.wikipedia.org/wiki/Epagneul_Breton

wird dir jedoch bereits ein begriff sein :)

schastar
07.01.2020, 15:41
Auf Schiffen wurden früher Terrier und ähnliche Hunde mitgeführt, um der allgegenwärtigen Rattenplage einigermaßen Einhalt zu gebieten.
Terrier wurden auch zu diesem Behufe in Häusern, Lagerhallen usw. eingesetzt.

Von unseren Hunden war bislang einzig ein Foxterrier "rattenscharf". Zum Glück - wir haben meist sehr ländlich gewohnt und waren auf diese Schädlingsbekämpfung angewiesen - haben dann manche Katzen diese Aufgabe übernommen.

In London z.B. wurde um 1840 pro erlegte Ratte ein "Kopfgeld" vom Staat bezahlt. Sowas wieder einzuführen, wäre doch eine Idee. Wobei da m.W. die Tier"schutz"gesetze der BRD problematisch sein könnten.

Wenn ich noch daran denken wie wir sie als Kinder gejagt haben. An den Löchern postiert und in eines den Wasserschlauch gesteckt. Alles was rauskam wurde erschlagen. So mit 10 oder 11 Jahren haben wir war dann mit Karbid benützt. Das ging bis wir dann beinahe eine Scheune abgebrannt hätten. Also wieder Wasser und Knüppel, und wenn keiner da war Luftgewehr. Irgendwann fingen wir dann an Fallen zu bauen.

schastar
07.01.2020, 15:43
Dem nötigen Pragmatismus stünden in der BRD allzu viele Verordnungen und GutmenschInnen gegenüber. Dabei wäre das die vernünftigste Lösung.

Da würde auch ein Euro reichen wenn man dürfte wie man wollte.

Wenn ich dürfte wie ich wollte und 5 Euro für jede Ratte bekommen würde, ja, das wäre schon was. Ich leg ja auch immer Strecke und mach ein Foto. Nur bekomme ich kein Geld dafür.

Ansuz
07.01.2020, 15:50
https://de.wikipedia.org/wiki/Epagneul_Breton

wird dir jedoch bereits ein begriff sein :)


Fürwahr ein schöner Hund, doch mir käme dieser hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Wachtelhund) besser zupaß. Aus jagdlichen Gründen. ;)

Ansuz
07.01.2020, 15:52
Wenn ich noch daran denken wie wir sie als Kinder gejagt haben. An den Löchern postiert und in eines den Wasserschlauch gesteckt. Alles was rauskam wurde erschlagen. So mit 10 oder 11 Jahren haben wir war dann mit Karbid benützt. Das ging bis wir dann beinahe eine Scheune abgebrannt hätten. Also wieder Wasser und Knüppel, und wenn keiner da war Luftgewehr. Irgendwann fingen wir dann an Fallen zu bauen.

Das kannst Du doch nicht schreiben, da fallen jetzt die ganzen Bambikuschler in Ohnmacht! :D

Mein verehrter Jagdvater hat sich als kleiner Bub sein Taschengeld mit dem Luftgewehr verdient bei der Spatzenjagd, Die waren damals wohl eine rechte Plage und die Bauern haben gut bezahlt für die Bekämpfung.

Differentialgeometer
07.01.2020, 15:53
An die rattenfressenden Hunde: dann muss man aber auch monatlich entwurmen, damit man sich keinen Fuchs- oder Rattenlungenbandwurm oder so einen Scheissdreck einfängt. Katzen können damit umgehen; Hunde nicht so.


Der Jagdtrieb bleibt, wenn auch abgeschwächt. Sie fressen nur nicht alle Mäuse. Und es gibt eine Mäuseart, die sie nur fangen und schlimmstenfalls noch begnadigen. So hatten wir zu einer Zeit mal trotz bzw. gerade wegen Katze Mäuse im Haus.
Spitzmäuse. Die taugen nur zum Spielen, weil die irgendeinen Geschmack haben, den Katze nicht mag.


Bisher ist es dem Menschen gelungen fast jede Tierart an den Rand des Aussterbens zu bringen oder hat sie tatsächlich ausgerottet. Entweder als delikate Speise oder als Felllieferant oder auch als Potenzmittel.
Die Ratte scheint dafür nicht geeignet zu sein....ok die Chinesen haben sie auf dem Speiseplan........
5,- € pro "Skalp" und die Viecher wären bald Geschichte!

Kannste knicken; das einzige, was sich dann vermehren würde, wären Rattenfarmen.... Ist in Indien auch so; seit es Geld gibt, gibt es auch immer ein Tier dazu.

Ansuz
07.01.2020, 15:56
In Indien gibt es eine eigene Rattenfänger-Kaste. Lebenszweck und Lebensaufgabe dieser Leute ist der Rattenfang. Die Ratten sind auch ihre Hauptnahrungsquelle. Gelegentlich auch Reis und Gemüse, welche sie aus ausgehobenen Rattenbauten behalten dürfen.

Das wäre doch mal eine Idee für eine gescheite Anschlußverwertung unserer Politverbrecher.

Schopenhauer
07.01.2020, 16:03
An die rattenfressenden Hunde: dann muss man aber auch monatlich entwurmen, damit man sich keinen Fuchs- oder Rattenlungenbandwurm oder so einen Scheissdreck einfängt. Katzen können damit umgehen; Hunde nicht so.


Spitzmäuse. Die taugen nur zum Spielen, weil die irgendeinen Geschmack haben, den Katze nicht mag.



Kannste knicken; das einzige, was sich dann vermehren würde, wären Rattenfarmen.... Ist in Indien auch so; seit es Geld gibt, gibt es auch immer ein Tier dazu.

Sie gehört nicht zu den Nagetieren, ist also nur vom Außen her einer Maus ähnlich.

Meine Katzen brachten sie lebend mit ins Haus.
Mein Yorkshireterrorier stand schon parat.

Ansuz
07.01.2020, 16:07
Da würde auch ein Euro reichen wenn man dürfte wie man wollte.

Wenn ich dürfte wie ich wollte und 5 Euro für jede Ratte bekommen würde, ja, das wäre schon was. Ich leg ja auch immer Strecke und mach ein Foto. Nur bekomme ich kein Geld dafür.

Gefettet von mir:
:cool:
Eine gute Idee.

schastar
07.01.2020, 16:07
Das kannst Du doch nicht schreiben, da fallen jetzt die ganzen Bambikuschler in Ohnmacht! :D

Mein verehrter Jagdvater hat sich als kleiner Bub sein Taschengeld mit dem Luftgewehr verdient bei der Spatzenjagd, Die waren damals wohl eine rechte Plage und die Bauern haben gut bezahlt für die Bekämpfung.

Das war bei den Bauern mal ganz normal daß sich die Jungs darum gekümmert haben. Und nur so lernt man wie einfach so manches zu lösen ist.

Damals wäre nie einer auf die Idee gekommen eine Katze zu sterilisieren oder einen Hund der blöd war in ein Tierheim zu geben oder einschläfern zu lassen. Da wurde ein Loch gegraben das er sich anschauen durfte und gut. Das ging schnell und sauber, nicht so wie heute wo sich die Viecher schon fürchten wenn sie zum Tierarzt gebracht werden. Eine Stunde Streß und Angst, aber das nennt man heute Tierschutz.

Ansuz
07.01.2020, 16:12
Das war bei den Bauern mal ganz normal daß sich die Jungs darum gekümmert haben. Und nur so lernt man wie einfach so manches zu lösen ist.

Damals wäre nie einer auf die Idee gekommen eine Katze zu sterilisieren oder einen Hund der blöd war in ein Tierheim zu geben oder einschläfern zu lassen. Da wurde ein Loch gegraben das er sich anschauen durfte und gut. Das ging schnell und sauber, nicht so wie heute wo sich die Viecher schon fürchten wenn sie zum Tierarzt gebracht werden. Eine Stunde Streß und Angst, aber das nennt man heute Tierschutz.
Jo, ich sag nur Wildunfälle ... :germane:

Zyankali
07.01.2020, 16:15
...Yorkshireterrorier...

tippfehler oder absicht ? :)


Fürwahr ein schöner Hund, doch mir käme dieser hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Wachtelhund) besser zupaß. Aus jagdlichen Gründen. ;)

den kannte ich noch gar nicht. danke :)

Schopenhauer
07.01.2020, 16:16
tippfehler oder absicht ? :)



den kannte ich noch gar nicht. danke :)

Tip(p)fehler. :D

Nationalix
07.01.2020, 16:21
Ich dachte , dass die eher abends da zu finden sind.

In der Morgendämmerung sind die Viecher wohl noch aktiv. Aber sogar tagsüber habe ich schon Ratten gesehen.
Gestern Abend habe ich in der Innenstadt sogar einen Fuchs gesehen.

Nationalix
07.01.2020, 16:24
Muß ich nicht. Offensichtlich sind Berliner Nasen und Füße abgestorben

Abgestumpft trifft eher zu.

schastar
07.01.2020, 16:25
Jo, ich sag nur Wildunfälle ... :germane:

So einen Mist hatte ich erst vor ein paar Wochen. War zufall daß ich gerade vorbei fuhr als der Unfall passiert war. Lange Gesichter und was man jetzt tun könnte. Was soll ich sagen?

Ansuz
07.01.2020, 16:34
So einen Mist hatte ich erst vor ein paar Wochen. War zufall daß ich gerade vorbei fuhr als der Unfall passiert war. Lange Gesichter und was man jetzt tun könnte. Was soll ich sagen?
Brauchst nix sagen, kenn ich alles. Das Stück schnellstens erlösen wär die Lösung. Aber ... naja, da wird dann erst mal die Bullerei gerufen, die könnens meist nicht gescheit. Und wehe, einer nimmt sich ein Herz und macht es, der wird dann angezeigt. Und solche Ärxxxe labern dann von Tierschutz!

Ansuz
07.01.2020, 16:40
In der Morgendämmerung sind die Viecher wohl noch aktiv. Aber sogar tagsüber habe ich schon Ratten gesehen.
Gestern Abend habe ich in der Innenstadt sogar einen Fuchs gesehen.

Zunehmend werden auch Sauen in den Innenstädten beobachtet. Würde man den Müll vor diesen Allesfressern verschließen, würden die sicher auch Ratten fressen.
Früher jagte man Schweineherden durch die Städte, um diese von Unrat zu säubern. Eine biologische Müllabfuhr sozusagen. Das könnte man doch wieder einführen. Sauen sind Allesfresser. Auch Aas verschmähen die nicht.

schastar
07.01.2020, 16:46
Zunehmend werden auch Sauen in den Innenstädten beobachtet. Würde man den Müll vor diesen Allesfressern verschließen, würden die sicher auch Ratten fressen.
Früher jagte man Schweineherden durch die Städte, um diese von Unrat zu säubern. Eine biologische Müllabfuhr sozusagen. Das könnte man doch wieder einführen. Sauen sind Allesfresser. Auch Aas verschmähen die nicht.

https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/brandenburg-erlaubt-wildschwein-jagd-mit-pfeil-und-bogen

Pelle
07.01.2020, 16:52
Am helllichten Tag laufen sie einen über den Weg, Ratten! Immer öfter werden diese ekligen Nager in der Siedlung gesichtet. Paradiesische Lebensumstände für das Rattenviezeug.
Überquellende Müllkontainer, Hausmüll der aus dem Fenster geworfen wird , achtloser Restmüll vom letzten MC Donalds-Besuch, Sperrmüllhaufen und Winterstreufutter für die lieben Vögel, schaffen ein Schlaraffenland für Wanderratten.
Mich kotzt das an, nein es ekelt mich an!




https://www.heise.de/tp/features/Drohender-Ansturm-der-Wanderratten-4609944.html?utm_source=pocket-newtab


Die Invasion droht nicht, sie ist längst da!

Das hat mit den Linken, den Punks, den Roten, den Kommunisten, den Anarchisten, den Ausländern, den Türken, den Araber, den Negern zu tun, die schmeißen ständig Essen und Müll weg und auf den Straßen, Wegen, Parks hin und die Grünen und die Balanceisten, die züchten sogar Ratten, in großen Mengen und beschützen sie auch, aus diesem Grund gibt es jetzt in ganz Deutschland eine schlimme Rattenplage. Frühe hätte sowas nicht gegeben, die hätten das ganze Viehzeug einschließlich mit den Ratten verbrannt wurden.

Ansuz
07.01.2020, 17:00
https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/brandenburg-erlaubt-wildschwein-jagd-mit-pfeil-und-bogen


Außerdem soll der Versuch zeigen, wie gut die Tötungswirkung der Pfeile ist
:germane:
Hierzuforum gibt es Jagdgegner, die ausschließlich eine staatliche Jagd befürworten. Das sind die Auswüchse dann.

Sjard
07.01.2020, 17:00
Das hat mit den Linken, den Punks, den Roten, den Kommunisten, den Anarchisten, den Ausländern, den Türken, den Araber, den Negern zu tun, die schmeißen ständig Essen und Müll weg und auf den Straßen, Wegen, Parks hin und die Grünen und die Balanceisten, die züchten sogar Ratten, in großen Mengen und beschützen sie auch, aus diesem Grund gibt es jetzt in ganz Deutschland eine schlimme Rattenplage. Frühe hätte sowas nicht gegeben, die hätten das ganze Viehzeug einschließlich mit den Ratten verbrannt wurden.

Vor allem entsteht bei Ratten und Mäusen das Hanta-Virus was schwere gesundheitliche Schäden auf den Menschen übertragen kann.

Leseratte
07.01.2020, 17:04
Es gibt Kammerjäger.

Pelle
07.01.2020, 17:06
Es gibt Kammerjäger.

Helfen die auch gegen Linke?

Leseratte
07.01.2020, 17:07
Zecken müssen ganz vorsichtig entfernt werden, am besten durch einen chirurgischen Eingriff

Ansuz
07.01.2020, 17:12
Ein geschätzter Mitforist hat diese wahrlich treffliche, poetische Signatur:

Adler sterben und die Ratten gedeih'n.
Tausend Scherben und wo Freiheit war Stein, nur Stein.

Mein voriges Benutzerbild ging auch in diese Richtung:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=67285&stc=1

herberger
07.01.2020, 17:18
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/wissenundtechnik/süß-aber-gefährlich-das-ist-die-tödlichste-katze-der-welt/ar-BBYFXIg?ocid=ob-fb-dede-98&fbclid=IwAR2hLWxMmRxxaH86QVDdZyneti05FfFSQ3VIHQQbq 5jH-FLXlAD3de5g_CU

Solche Katzen sollte man züchten.

Süß, aber gefährlich: Das ist die tödlichste Katze der Welt




Wenn man sich die kleine, putzige Schwarzfußkatze so anschaut, kommt einem nicht unbedingt der Gedanke, dass es sich dabei um die tödlichste Wildkatze der Welt handelt. So ist es aber.
Schwarzfußkatzen werden im Gegensatz zu ihren großen Verwandten - Löwen, Tiger, Leoparden - lediglich bis zu 45 Zentimeter lang und eineinhalb Kilogramm schwer. Beheimatet sind sie im Süden Afrikas, wo sie mit einer beeindruckenden Erfolgsquote von 60 Prozent auf die Jagd nach Mäusen, Vögel und Hasen gehen.

Leseratte
07.01.2020, 17:21
Deutsche dürfen solche Mittel aber nicht mehr anwenden. Wir müssen büßen.



Kammerjäger ist der umgangssprachliche Ausdruck für Dienstleister, die Schädlinge (https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4dling) in geschlossenen Räumen bekämpfen. Heute ist die offizielle Bezeichnung Schädlingsbekämpfer, veraltet auch Entweser, selten auch Exterminator. In der Schweiz ist daneben der Berufstitel Desinfektor gebräuchlich, der in Deutschland dem Tätigkeitsfeld der Desinfektion (https://de.wikipedia.org/wiki/Desinfektion) und Hygiene (https://de.wikipedia.org/wiki/Hygiene) zugeordnet ist.




https://de.wikipedia.org/wiki/Kammerjäger

Differentialgeometer
07.01.2020, 17:24
Sie gehört nicht zu den Nagetieren, ist also nur vom Außen her einer Maus ähnlich.

Meine Katzen brachten sie lebend mit ins Haus.
Mein Yorkshireterrorier stand schon parat.
Streber! :)

Ansuz
07.01.2020, 17:26
Deutsche dürfen solche Mittel aber nicht mehr anwenden. Wir müssen büßen.



https://de.wikipedia.org/wiki/Kammerjäger

Die Bezeichnung "Entweser" gefällt mir. Erinnert an Reichsverweser und dergleichen.

herberger
07.01.2020, 17:32
So weit ich weiß auf dem Bikini Atoll das ehemalige Atomtestgelände selbst dort haben Ratten die Atomexplosionen überlebt.

Schopenhauer
07.01.2020, 17:35
Streber! :)

:lach:

Zyankali
07.01.2020, 17:36
So weit ich weiß auf dem Bikini Atoll das ehemalige Atomtestgelände selbst dort haben Ratten die Atomexplosionen überlebt.

nein... defintiv nein...

egal wo du es gelesen hast, vergiß es...

Drache
07.01.2020, 17:45
Was mir seit Jahren auffällt ist der Müll der überall abgeladen wird. Ob nun Essensreste vom FastFood einfach achtlos weggeworfen oder sonstige Abfälle, sowas zieht eben Ratten an. In meiner subjektiven Wahrnehmung gab es das vor einigen Jahren nicht in der Art und Weise.

Stimmt! Das gab es vor Jahren noch nicht in dieser Art und Weise. Abgesehen von unseren Neubürgern, welche es von zu Hause nicht anders kennen,
liegt das auch noch an der Jugend, welche kaum bis gar nicht zur Reinlichkeit erzogen wurde. Bei uns sieht es um die McDoof Bude immer aus, wie auf
einem Schlachtfeld. Besonders nach Schulschluß und Samstagabends.

Swesda
07.01.2020, 17:46
...


Kannste knicken; das einzige, was sich dann vermehren würde, wären Rattenfarmen.... Ist in Indien auch so; seit es Geld gibt, gibt es auch immer ein Tier dazu.
Die Kardinalfrage für Freunde der Logik: Wie verhindert man, dass auf das bezahlte Töten von Tieren, um deren Art zu dezimieren, mit der bewussten Vermehrung dieser Tiere begonnen wird?

Zyankali
07.01.2020, 17:55
Die Kardinalfrage für Freunde der Logik: Wie verhindert man, dass auf das bezahlte Töten von Tieren, um deren Art zu dezimieren, mit der bewussten Vermehrung dieser Tiere begonnen wird?

sehr gut :D

Ansuz
07.01.2020, 18:10
Die Kardinalfrage für Freunde der Logik: Wie verhindert man, dass auf das bezahlte Töten von Tieren, um deren Art zu dezimieren, mit der bewussten Vermehrung dieser Tiere begonnen wird?
Abstraktion ist ja was schönes, doch bei lebendigen Objekten ist eine Schnittstelle zur Realität stets anzuraten.
Schon mal versucht, Zobel zu züchten im beschaulichen bunzeldeutschen Vorgarten? :D

Zyankali
07.01.2020, 18:19
mir kommt grad der emu krieg in den sinn...


wie dem auch sei, kopfgeld auf ratten wird nicht funktionieren, aus swesdas genanntem punkt. ratten kann man jedenfalls relativ leicht züchten...

Schwabenpower
07.01.2020, 18:20
Abgestumpft trifft eher zu.

Stimmt

ich58
07.01.2020, 18:40
Wenn ich noch daran denken wie wir sie als Kinder gejagt haben. An den Löchern postiert und in eines den Wasserschlauch gesteckt. Alles was rauskam wurde erschlagen. So mit 10 oder 11 Jahren haben wir war dann mit Karbid benützt. Das ging bis wir dann beinahe eine Scheune abgebrannt hätten. Also wieder Wasser und Knüppel, und wenn keiner da war Luftgewehr. Irgendwann fingen wir dann an Fallen zu bauen.
Sind in Bierlaune mal auf die Idee gekommen, die Wühlmäuse mit Propan Explosion auszumerzen. Kann nur sagen, der Knall war gewaltig und der Garten umgegraben. Es gab auch fliegende und brennende Nager.

Tutsi
07.01.2020, 19:44
In der Morgendämmerung sind die Viecher wohl noch aktiv. Aber sogar tagsüber habe ich schon Ratten gesehen.
Gestern Abend habe ich in der Innenstadt sogar einen Fuchs gesehen.

Wir haben den Tieren ihren Lebensraum genommen. Fährt man durch die Lausitz, sieht man ausgedünnte Wälder - große Flächen ohne jeglichen Baumbestand - dagegen haben wir viel Grün in den Städten - früher haben die Kinder auch mal Eicheln und Kastanien für die Wildtiere gesammelt, heute hängen sie faul stundenlang vor dem Computer und werden immer dicker - hier ist in den letzten Jahrzehnten aber auch genügend viel passiert und das nicht immer zum Besten.

Man braucht heute gar nicht mehr die Krimis zu lesen, was sich im Hirn des Menschen und seiner abartigen Fantasie abspielt, das kann man hier lesen - wenn es um die Vernichtung von Leben geht.

Eigentlich braucht man sich über nichts mehr zu wundern - das Problem Ratten ist ein Hausgemachtes - volle Mülltonnen - Tiere, die früher für die Beseitigung der Ratten sorgten, hat man in Tierheime verfrachtet - keine normale Katze würde gegen 10 Ratten vorgehen können - Hunde vielleicht - aber jetzt kommen ja auch Füchse und vielleicht Wölfe in die Stadt, aber da beginnt wieder der Kampf der Jäger um die Konkurrenz der Wildtiere - wovon Wölfe leben sollen in den Wäldern, wenn ihnen die Jäger die Hasen und Rehe und Wildschweine weg schießen, um sich ein Zubrot zu verdienen, beantwortet kein Mensch - vielleicht schicken wir die Wölfe demnächst an die Fleischtheke vom Discounter - Bären haben wir auch keine mehr - in diesen dünn besiedelten Wäldern kann sich auch keiner verstecken und hat er mal eine Höhe für den Winter, dann wird sie von ewigen Waldspaziergängern sofort entdeckt und belagert.

Der Mensch will alles für sich - die Gewässer - die Luft und die Erde - Tiere sollen nur dafür da sein, um als lebende Nahrung zu agieren - man sperrt sie in die Laufräder von Melken und Füttern und nebenbei gebären - wenn man das alles zusammen faßt, dann wundere ich mich sowieso nicht mehr, daß unsere Welt so aussieht.

In uns ist was kaputt - weil wir grob geworden sind, vielfach auch emotionslos - an nichts glauben - von nichts was wissen wollen und sonst ist vielen viel zuviel egal.

Das aber bedeutet, daß sich was verändern muß - dann fragt man sich nur, wohin wir noch driften - in eine seelenlose Gesellschaft - ach, ja Seele gibt es nicht - merkt man - wir mutieren zu Robotern.

(Manche Sätze sind eher satirisch gemeint, andere sarkastisch - sollte Humor mit drin sind, habe ich es nicht so gemerkt. )

Ich bin kein unbedingter Rattenfreund - mir machen sie auch etwas Angst - aber ich habe schon immer versucht, zu den Ursachen durchzudringen, denn alles hat ja mal angefangen - alles in allen Bereichen - darüber kann man diskutieren, wenn aber das alles so flach bleibt, kommen wir nie dahinter - warum und wie wir uns das erklären können.

sunbeam
07.01.2020, 19:46
Stimmt! Das gab es vor Jahren noch nicht in dieser Art und Weise. Abgesehen von unseren Neubürgern, welche es von zu Hause nicht anders kennen,
liegt das auch noch an der Jugend, welche kaum bis gar nicht zur Reinlichkeit erzogen wurde. Bei uns sieht es um die McDoof Bude immer aus, wie auf
einem Schlachtfeld. Besonders nach Schulschluß und Samstagabends.

Tja, so sind‘s eben die jungen Deutschen: keine Haare am Sack, zu blöd den Müll wegzuwerfen aber gegen Klimanazis und AfD demonstrieren.

Tutsi
07.01.2020, 19:46
mir kommt grad der emu krieg in den sinn...


wie dem auch sei, kopfgeld auf ratten wird nicht funktionieren, aus swesdas genanntem punkt. ratten kann man jedenfalls relativ leicht züchten...

In den Forschungslaboren werden Ratten der Krebsvirus eingesetzt - mein Sohn hatte mal mit seiner Freundin eine aus den Laboren - er hat sie elendig krepieren sehen und das war´s dann für ihn - aber schlau sind sie, als mein Sohn verreist war, blieb sie ein paar Tage bei uns - sie hat sich wirklich sehr viel und sehr schnell was gemerkt.

Zyankali
07.01.2020, 19:55
In den Forschungslaboren werden Ratten der Krebsvirus eingesetzt - mein Sohn hatte mal mit seiner Freundin eine aus den Laboren - er hat sie elendig krepieren sehen und das war´s dann für ihn - aber schlau sind sie, als mein Sohn verreist war, blieb sie ein paar Tage bei uns - sie hat sich wirklich sehr viel und sehr schnell was gemerkt.

hatte auch mal insgesamt drei. an sich recht liebe tiere, wenn sie erst mal einigermaßen dressiert sind. doch dann kam der angezüchtete krebs...

(krebs"virus" ? nein... )

mehr als 3 jahre sind jedenfalls nicht drin. wünsche den tierchen jedenfalls gerne einen natürlichen und schnellen tod...

schastar
07.01.2020, 19:57
Sind in Bierlaune mal auf die Idee gekommen, die Wühlmäuse mit Propan Explosion auszumerzen. Kann nur sagen, der Knall war gewaltig und der Garten umgegraben. Es gab auch fliegende und brennende Nager.

Das ist da so, die Menge und die Mischung machts. :D

Zyankali
07.01.2020, 20:01
Sind in Bierlaune mal auf die Idee gekommen, die Wühlmäuse mit Propan Explosion auszumerzen. Kann nur sagen, der Knall war gewaltig und der Garten umgegraben. Es gab auch fliegende und brennende Nager.

profis machen sowas ja mit alu...


https://www.youtube.com/watch?v=IGJ2jMZ-gaI

navy
07.01.2020, 20:04
hätten doch Politiker so einen IQ, wie Ratten, oder andere intelligente Tiere

Swesda
07.01.2020, 22:49
Abstraktion ist ja was schönes, doch bei lebendigen Objekten ist eine Schnittstelle zur Realität stets anzuraten.
Schon mal versucht, Zobel zu züchten im beschaulichen bunzeldeutschen Vorgarten? :D
Ich möchte dir den eigentlich doch recht bekannten "Kobra-Effekt" ans Herz legen. Du findest ihn z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Kobra-Effekt. Die Franzosen können dir genau dazu ein hübsches Chanson singen.

Merkelraute
07.01.2020, 22:56
Am helllichten Tag laufen sie einen über den Weg, Ratten! Immer öfter werden diese ekligen Nager in der Siedlung gesichtet. Paradiesische Lebensumstände für das Rattenviezeug.
Überquellende Müllkontainer, Hausmüll der aus dem Fenster geworfen wird , achtloser Restmüll vom letzten MC Donalds-Besuch, Sperrmüllhaufen und Winterstreufutter für die lieben Vögel, schaffen ein Schlaraffenland für Wanderratten.
Mich kotzt das an, nein es ekelt mich an!




https://www.heise.de/tp/features/Drohender-Ansturm-der-Wanderratten-4609944.html?utm_source=pocket-newtab


Die Invasion droht nicht, sie ist längst da!

Das ist gar nichts gegen die Exoten, die sich hier tummeln.

https://www.youtube.com/watch?v=ZpC6jnmsqNM

Swesda
08.01.2020, 06:11
Das ist gar nichts gegen die Exoten, die sich hier tummeln.

https://www.youtube.com/watch?v=ZpC6jnmsqNM
Sehr guter Mann, danke für das Vid.

Don
08.01.2020, 07:46
Bisher ist es dem Menschen gelungen fast jede Tierart an den Rand des Aussterbens zu bringen oder hat sie tatsächlich ausgerottet. Entweder als delikate Speise oder als Felllieferant oder auch als Potenzmittel.
Die Ratte scheint dafür nicht geeignet zu sein....ok die Chinesen haben sie auf dem Speiseplan........
5,- € pro "Skalp" und die Viecher wären bald Geschichte!

Blödsinn. Die Prämien führen dazu daß Leute die Viecher züchten um abzukassieren.
Ist keine neue Erkenntnis.

Bolle
08.01.2020, 07:47
Blödsinn. Die Prämien führen dazu daß Leute die Viecher züchten um abzukassieren.
Ist keine neue Erkenntnis.

Ja das Leben ist hart......

Nationalix
08.01.2020, 08:46
Bisher ist es dem Menschen gelungen fast jede Tierart an den Rand des Aussterbens zu bringen oder hat sie tatsächlich ausgerottet. Entweder als delikate Speise oder als Felllieferant oder auch als Potenzmittel.
Die Ratte scheint dafür nicht geeignet zu sein....ok die Chinesen haben sie auf dem Speiseplan........
5,- € pro "Skalp" und die Viecher wären bald Geschichte!

Ratten sind durchaus essbar, aber bei den Abfällen und Giften, die die Viecher hier zu sich nehmen, würde ich die nicht essen wollen. In China werden die Ratten wahrscheinlich auf dem Land gegessen und sind dort "gesünder" ernährt.

Hrafnaguð
08.01.2020, 13:24
Da würde auch ein Euro reichen wenn man dürfte wie man wollte.

Wenn ich dürfte wie ich wollte und 5 Euro für jede Ratte bekommen würde, ja, das wäre schon was. Ich leg ja auch immer Strecke und mach ein Foto. Nur bekomme ich kein Geld dafür.

Ich hab die Scheißdinger immer mit meiner Weihrauch im Hinterhof abgeknallt wenn sie sich
blicken ließen.

schastar
08.01.2020, 13:27
Ich hab die Scheißdinger immer mit meiner Weihrauch im Hinterhof abgeknallt wenn sie sich
blicken ließen.

Dafür hat man die Dinger ja auch. :dg:

Ansuz
08.01.2020, 14:56
Ich möchte dir den eigentlich doch recht bekannten "Kobra-Effekt" ans Herz legen. Du findest ihn z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Kobra-Effekt. Die Franzosen können dir genau dazu ein hübsches Chanson singen.

Die Datenbasis ist aber recht mager, das ist Sozio"log"engeschwurbel; darum schrub ich auch von Zobeln. Wo sind die Belege für einen Zobel-Effekt, belastbare ?

Swesda
08.01.2020, 16:36
Die Datenbasis ist aber recht mager, das ist Sozio"log"engeschwurbel; darum schrub ich auch von Zobeln. Wo sind die Belege für einen Zobel-Effekt, belastbare ?

Der Effekt wird aus gutem Grund nicht "Zobel-Effekt" genannt. Dein Gegenbeispiel ist denkbar unpassend und ich bin sehr sicher, du kommst ganz schnell selbst drauf, warum.

Swesda
08.01.2020, 16:39
Ich hab die Scheißdinger immer mit meiner Weihrauch im Hinterhof abgeknallt wenn sie sich
blicken ließen.
Wohnt ihr wirklich in so einem Muselviertel oder Rumänenloch, wo es Ratten gibt? Ich wohne auch nicht gerade bei Königs aber Ratten habe ich überhaupt noch nie lebend gesehen (vielleicht im Tierpark, weiß ich nicht mehr).

BrüggeGent
08.01.2020, 16:45
Wohnt ihr wirklich in so einem Muselviertel oder Rumänenloch, wo es Ratten gibt? Ich wohne auch nicht gerade bei Königs aber Ratten habe ich überhaupt noch nie lebend gesehen (vielleicht im Tierpark, weiß ich nicht mehr).

Auch in München gibt es Ratten...sie bevorzugen Vogelfutter...Mc Donalds Müll...Biotonnen...etc.

Swesda
08.01.2020, 16:48
Auch in München gibt es Ratten...sie bevorzugen Vogelfutter...Mc Donalds Müll...Biotonnen...etc.
Könnte ich mir vorstellen, aber ne Ratte bei McDonalds hätte garantiert einen Stempel am Arsch "Made by BurgerKing". Wenn jemand das beobachtet hätte stünde es irgendwann irgendwo. Hab nix darüber jemals gelesen. Ratten, das sind schon andere Kaliber als Mäuse, in jeder Weise.

schastar
08.01.2020, 17:04
Könnte ich mir vorstellen, aber ne Ratte bei McDonalds hätte garantiert einen Stempel am Arsch "Made by BurgerKing". Wenn jemand das beobachtet hätte stünde es irgendwann irgendwo. Hab nix darüber jemals gelesen. Ratten, das sind schon andere Kaliber als Mäuse, in jeder Weise.

wenn ich Nachts vom Ansitz zurückfahre muß ich bei uns durch die Stadt. Und wenn ich noch Zeit habe schau ich was da alles so rumläuft, egal ob bei Mc Donald, Obi, Supermärkte, etc.. Und da ich ja ein Wärmbildgrät habe sieht man da schon so einiges was da rumwetzt.

herberger
08.01.2020, 17:08
Ratten wurden im 3. Reich verfolgt und haben heute einen Schutzstatus.

SprecherZwo
08.01.2020, 17:11
Ratten wurden im 3. Reich verfolgt und haben heute einen Schutzstatus.
Zecken auch.

BrüggeGent
08.01.2020, 17:13
Zecken auch.

Nazi-Zecken endeten 1946 in Nürnberg am Strick...

cornjung
08.01.2020, 17:14
Nazi-Zecken endeten 1946 in Nürnberg am Strick...
Wo ist der Strick für die US-Zecken, die den Irak überfallen und in Guantanmo Kriegsverbrechen begehen ?

Hrafnaguð
08.01.2020, 17:19
Wohnt ihr wirklich in so einem Muselviertel oder Rumänenloch, wo es Ratten gibt? Ich wohne auch nicht gerade bei Königs aber Ratten habe ich überhaupt noch nie lebend gesehen (vielleicht im Tierpark, weiß ich nicht mehr).

Das ist fast dreißig Jahre her und das war wirklich ein ziemlich übeles Viertel.
Ratten gibt es zudem überall. In der Kanalisation, Parks, Straßen, Hinterhöfen.
Sichtbar werden die aber nur bei entsprechender Quantität, dann werden sie
auch dreist und selbstsicher. Knallt man sie konsequent ab, verschwinden sie auch i.d.R.
aus dem Gebiet, da die Überlebenden halt mitkriegen wie immer mehr ihrer
Kumpels auf der Strecke bleiben. HIER, wo ich jetzt wohne, hab ich ebenfalls noch nie
ne Ratte gesehen, dafür aber am hellichten Tag mal nen ziemlich verstörten Marder
der versuchte irgendwie heil die Straße lang zu kommen. Marder killen Ratten, auch gut.

BrüggeGent
08.01.2020, 17:24
Wo ist der Strick für die US-Zecken, die den Irak überfallen und in Guantanmo Kriegsverbrechen begehen ?

Den gibt es nicht. Das weißt Du doch. Warum machst Du es dann zumThema?

Swesda
08.01.2020, 17:25
wenn ich Nachts vom Ansitz zurückfahre muß ich bei uns durch die Stadt. Und wenn ich noch Zeit habe schau ich was da alles so rumläuft, egal ob bei Mc Donald, Obi, Supermärkte, etc.. Und da ich ja ein Wärmbildgrät habe sieht man da schon so einiges was da rumwetzt.
Ah, ja, gut, das habe ich natürlich nicht. Die Ratten sind ein lichtscheues Gesindel, diese und jene.

Ansuz
08.01.2020, 17:25
Der Effekt wird aus gutem Grund nicht "Zobel-Effekt" genannt. Dein Gegenbeispiel ist denkbar unpassend und ich bin sehr sicher, du kommst ganz schnell selbst drauf, warum.
Mit "Logik" hast Du angefangen. Dein Ironiesensor bedürfte auch einer Kalibrierung.

Swesda
08.01.2020, 17:29
Das ist fast dreißig Jahre her und das war wirklich ein ziemlich übeles Viertel.
Ratten gibt es zudem überall. In der Kanalisation, Parks, Straßen, Hinterhöfen.
Sichtbar werden die aber nur bei entsprechender Quantität, dann werden sie
auch dreist und selbstsicher. Knallt man sie konsequent ab, verschwinden sie auch i.d.R.
aus dem Gebiet, da die Überlebenden halt mitkriegen wie immer mehr ihrer
Kumpels auf der Strecke bleiben. HIER, wo ich jetzt wohne, hab ich ebenfalls noch nie
ne Ratte gesehen, dafür aber am hellichten Tag mal nen ziemlich verstörten Marder
der versuchte irgendwie heil die Straße lang zu kommen. Marder killen Ratten, auch gut.
Oh ja, Marder gibt es hier auch. Allerdings eine Plage für die Autobesitzer. Und wir hatten in unserem gemieteten Fertighaus jahrelang seltsame Geräusche in der Wand. Nachdem wir ausgezogen sind hat man die Verkleidungen abgebaut. Dahinter fand sich ein perfekt erhaltenes Mardergerippe. Der ist da irgendwie reingeraten und hat sich solange durch die Isolierung gefressen bis nichts mehr da war und ist dann verhungert. Marder sind übrigens in Bayern geschützt, aber ich kenne welche, die mit Eierfallen arbeiten oder mit dem Kleinkalibergewehr.

Was mich auch wundert ist, dass die Katzen die Marder jagen, die größer sind und stärker, aber vor Katzen wohl Angst haben.

Swesda
08.01.2020, 17:30
Mit "Logik" hast Du angefangen. Dein Ironiesensor bedürfte auch einer Kalibrierung.
Achso. Na, aus deiner Ecke kommen meistens eher unfreundliche Worte und beleidigende Vergleiche, was soll ich da annehmen?

Ansuz
08.01.2020, 17:37
Achso. Na, aus deiner Ecke kommen meistens eher unfreundliche Worte und beleidigende Vergleiche, was soll ich da annehmen?
Sicher doch. :rofl:

Danke für das Outing, Nathan. Stets der Alte mit dieser typischen hinterfotzigen Polemik. Wenigstens bleibst Du Dir selber treu.

schastar
08.01.2020, 18:00
Oh ja, Marder gibt es hier auch. Allerdings eine Plage für die Autobesitzer. Und wir hatten in unserem gemieteten Fertighaus jahrelang seltsame Geräusche in der Wand. Nachdem wir ausgezogen sind hat man die Verkleidungen abgebaut. Dahinter fand sich ein perfekt erhaltenes Mardergerippe. Der ist da irgendwie reingeraten und hat sich solange durch die Isolierung gefressen bis nichts mehr da war und ist dann verhungert. Marder sind übrigens in Bayern geschützt, aber ich kenne welche, die mit Eierfallen arbeiten oder mit dem Kleinkalibergewehr.

Was mich auch wundert ist, dass die Katzen die Marder jagen, die größer sind und stärker, aber vor Katzen wohl Angst haben.


https://www.youtube.com/watch?v=EgI1ZRS71k0

latrop
08.01.2020, 18:28
Auch in München gibt es Ratten...sie bevorzugen Vogelfutter...Mc Donalds Müll...Biotonnen...etc.

Ich denke, die sitzen im Rathaus und im bayr. Parlament ?:D

Swesda
08.01.2020, 20:08
Sicher doch. :rofl:

Danke für das Outing, Nathan. Stets der Alte mit dieser typischen hinterfotzigen Polemik. Wenigstens bleibst Du Dir selber treu.
Anfangs fand ich das lustig, dann hat es doch genervt. Inzwischen aber freut mich wieder, dass dieser doch von den meisten Usern geächtete Vogel ein so tiefsitzendes Trauma bei dir erzeugt hat. Wird schon seine Richtigkeit haben, denn der Hellsten einer bist du wirklich nicht.

Swesda
08.01.2020, 20:09
Ich denke, die sitzen im Rathaus und im bayr. Parlament ?:D
Da auch.

Schwabenpower
08.01.2020, 20:15
Da auch.

Nein. Ratten sind intelligent

Swesda
08.01.2020, 20:35
Nein. Ratten sind intelligent
Zur Zeit gibt es kaum Intelligenz in der CSU. Das merkt man an ihrem kläglichen Versagen auf allen Ebenen. Der neue Landesvater ist zwar auch eher schlau als intelligent, aber immerhin. Etwas gefährlicher als der Rest für uns.

Der Münchner OB, ein Altsozi klassischer Prägung gehört auch nicht zu den Deppen. Der hat seine Stadt ganz gut im Griff. Kein Wunder, die Stadt ist wohlhabend und kann sich eine Menge Unverschämtheiten leisten. Das Münchner Verkehrssystem ist eine dieser unvorstellbaren Unverschämtheiten. Sauteuer, jämmerlich unzuverlässig, dreckig und verlaust. Eine schreiende Schande. Der Münchner Wohnungsmarkt ist seit GEWO-Zeiten fest in der Hand von Spekulanten. Internet und Mobilfunk sind in vielen Gegenden unterirdisch. Nur da wo M-Net die Schachtanlagen der Bundesbahn benützt ist die Breitbandversorgung ok, ansonsten stelle ich mir den Südpol ähnlich unterversorgt vor. Insgesamt eine peinliche Darstellung, die aber übertüncht wird von vielen internationalen Veranstaltungen, die Dank horrender Eintrittspreise (dank gut verdienender Münchner) immer zur Oberklasse gehören.

Auch wacht man über die altmünchnerischen Stadtwinkel und verteilt die Ausländer so geschickt im ganzen Umland, dass es so aussieht als wäre die Überzahl an Ausländern in der Innenstadt eben weltmännisches, touristisches Flair. Auch eine Leistung.

romeo1
08.01.2020, 20:40
Ich hätte da Angst um Bella. Die Viecher haben doch allmögliche Krankheiten. Evtl. bin ich aber auch nur ein übervorsichtiger Hundepapa. Ich lieb halt mein Hundevieh und sehe überall Gefahren.

Dann mußt Du die Ratte totbeißen.

Ansuz
09.01.2020, 18:24
Anfangs fand ich das lustig, dann hat es doch genervt. Inzwischen aber freut mich wieder, dass dieser doch von den meisten Usern geächtete Vogel ein so tiefsitzendes Trauma bei dir erzeugt hat. Wird schon seine Richtigkeit haben, denn der Hellsten einer bist du wirklich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=r6FaNFBl_Bc

schastar
09.01.2020, 18:40
Nein. Ratten sind intelligent

Naja, ich halte sie nicht für besonders intelligent. Oder wie würdest du es nennen wenn eine über das Brett läuft und es sie dabei erschlägt und dann noch fünf hinter her laufen? Selbstmörder beim Gruppenausflug?

Keine Ahnung warum jeder den Instinkt bei einem Tier gleich als Intelligenz betitelt.

Schwabenpower
09.01.2020, 18:48
Naja, ich halte sie nicht für besonders intelligent. Oder wie würdest du es nennen wenn eine über das Brett läuft und es sie dabei erschlägt und dann noch fünf hinter her laufen? Selbstmörder beim Gruppenausflug?

Keine Ahnung warum jeder den Instinkt bei einem Tier gleich als Intelligenz betitelt.
Das war im Vergleich zu Politikern. Dagegen sind auch Wattwürmer intelligent

schastar
09.01.2020, 19:22
Das war im Vergleich zu Politikern. Dagegen sind auch Wattwürmer intelligent

Auf jeden Fall sind sie nicht so korrupt.

Swesda
10.01.2020, 00:17
Auf jeden Fall sind sie nicht so korrupt.
Doch. Für Futter machen sie alles. Deswegen funktionieren ja diese Fallen so gut. Die würden beim Menschen auch so funktionieren, richtigen Hunger vorausgesetzt.

Bolle
04.06.2021, 08:43
Es wird immer schlimmer! Nicht nur in Köln! Auch in Berlin explodieren die Rattenbestände. Zustände wie in Plovdiv. Der Müll wird einfach aus den Fenstern geworfen. Typisch das Geräusch platzender Plastiktüten voll mit Hausmüll und vollgeschissenen Pampers.......batz....batz....ekelhaft!



Mieter werfen Müll einfach vom Balkon
Ratten-Invasion am Kölnberg immer schlimmer!

Stadtsprecher: „Die geschilderte Situation ist unhaltbar“

https://images.bild.de/60b8a0b0faf30300018c3e0f/6c9cee7ff388d700f010bd1452c0a4d9/15/2?w=992
Ein wahres Ratten-Paradies: Die Nager finden am Kölnberg reichlich Nahrung zum Sattfressen


Von: Ines Rákóczy
03.06.2021 - 20:45 Uhr Köln – Die Rattenplage am Kölnberg – sie wird immer schlimmer. Jetzt laufen die Nager schon tagsüber völlig angstfrei übers Gelände. Weil Mieter sie mit Nahrung versorgen, indem sie ihren Müll einfach von den Balkonen werfen.
https://images.bild.de/60b8a0b0faf30300018c3e0f/fb6ce718b400300db764b892223fffd2/12/2?w=992
Die Hochhaussiedlung am Kölnberg liegt im Problem-Stadtteil Köln-Meschenich
Foto: Patric Fouad

Mit Argusaugen beobachtet die Stadt Köln das Geschehen rund um den Hochhaus-Komplex. „Die geschilderte Situation ist sicherlich unhaltbar“, sagt Stadtsprecher Robert Baumanns.
Doch die Möglichkeiten einzugreifen sind beschränkt. Baumanns: „Die Stadt Köln darf auf Privatgelände nicht tätig werden, überwacht und kontrolliert jedoch die Ratten-Population rund um das private Gelände auf städtischem Grund.“
Das Problem ist nicht neu. Bereits 2015 wurde die Kita auf dem Gelände geschlossen, weil immer wieder Menschen Müll vom Balkon warfen, direkt ins Gelände der Kleinen. Auch damals nahm die Rattenpopulation erschreckende Ausmaße an.


Baumanns: „Die Hausverwaltung wurde daraufhin aufgefordert, entsprechende Maßnahmen der Rattenbekämpfung vorzunehmen. Auch wurde sie von der Stadt Köln aufgefordert, organischen Müll, welcher den Ratten als Nahrungsquelle dient, zu beseitigen.“
Hausverwalter Alexander Stefanac wollte sich zu den Zuständen bislang nicht äußern, ließ die BILD-Anrufe unbeantwortet.
https://images.bild.de/60b8a0b0faf30300018c3e0f/2b7dc7081adb9326dd8fdc216d76160a/10/2?w=992
Ein toter Nager liegt auf dem Gelände, niemand räumt ihn weg

hm droht erneut Ärger durch die Stadt. Baumanns: „Die Desinfektoren- und Schädlingsbekämpferstelle des Gesundheitsamtes der Stadt Köln wird den Kölnberg und die öffentlichen Bereiche rundherum in den kommenden Tagen noch einmal begehen.“ Auch die Orts- und Wohnungshygiene des Amtes für öffentliche Ordnung der Stadt Köln wird sich die Lage noch einmal genau anschauen.
Doch egal, welche Maßnahmen ergriffen werden: Wenn die Mieter weiterhin Müll von den Balkonen werfen, wird sich nicht viel ändern. Die Formel ist einfach: Kein Müll, weniger Ratten.


https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/koeln-mieter-werfen-muell-vom-balkon-ratten-invasion-am-koelnberg-76610800.bild.html?wtrid=kooperation.reco.taboola. free.bild.desktop

Valdyn
04.06.2021, 08:45
Ja, das ist wirklich Wohlstandsverwahrlosung in Vollendung. Die haben schon den ganzen Tag nichts zu tun und sind noch zu faul vielleicht zwei mal die Woche den Müll runterzubringen.

Das hat auch Udo Jürgens schon besungen:

https://m.youtube.com/watch?v=hDB3RdSgVVo

Parabellum
04.06.2021, 08:56
2014 haben sie aus dem Wohnblock sogar eine schon teilskelettierte Leiche einfach über den Balkon "entsorgt" :D

https://www.youtube.com/watch?v=Q9CyTJmagrE

herberger
04.06.2021, 09:30
Da will keiner aus der Polit und Medien Kaste wohnen. Wie sagte Grölemeyer es ist nicht wichtig wo man wohnt, nur die politische Einstellung ist wichtig.

Valdyn
04.06.2021, 09:45
Da will keiner aus der Polit und Medien Kaste wohnen. Wie sagte Grölemeyer es ist nicht wichtig wo man wohnt, nur die politische Einstellung ist wichtig.

Da will eigentlich niemand wohnen. Auch die nicht, die da schon wohnen.

herberger
04.06.2021, 09:48
Da will eigentlich niemand wohnen. Auch die nicht, die da schon wohnen.

Wohnst du da?

Valdyn
04.06.2021, 09:48
Wohnst du da?

Nein.

pixelschubser
04.06.2021, 09:49
Ja, das ist wirklich Wohlstandsverwahrlosung in Vollendung. Die haben schon den ganzen Tag nichts zu tun und sind noch zu faul vielleicht zwei mal die Woche den Müll runterzubringen.

Das hat auch Udo Jürgens schon besungen:

https://m.youtube.com/watch?v=hDB3RdSgVVo

Wohlstandsverwahrlosung hat mir jetzt gefallen. Ich war über drei Jahre Hausmeister in Berlin Moabit(Stefanstrasse, Perleberger, Wilsnacker). Das ist nun fast 20 Jahre her und schon damals sah es dort so aus. 98% Ausländeranteil. Da flogen schon seinerzeit die Müllbeutel vom Balkon und ich hatte jeden Montag damit zu tun, die Unmengen Sperrmüll irgendwie zu entsorgen, den diese Wohlstandsverwahrlosten dort übers Wochenende angeschleppt haben.

Selbst die Schädlingsbekämpfer haben den Rattenbefall dort in den Jahren nicht hinbekommen. Und die Ratten breiten sich überall aus. Selbst aufm Alex rennt das Viechzeug schon tagsüber rum.

herberger
04.06.2021, 10:35
Wenn man durch Kreuzberg oder Nord Neukölln geht, man trifft auf viel Müll Entsorgung in den Nebenstraßen, es fängt an mit einem ausgedienten Kühlschrank dann weiter eine zertrümmerte Couch und dann nach und nach wird der Haufen größer.

Pulchritudo
04.06.2021, 10:58
Rattus Norvegicus, bekannt als Wanderratte, lebt als Kulturfolger gerne mit dem Homo Ziganensis zusammen und profitiert von ihm, wie viele Feld- und Stadtstudien beweisen.

twoxego
04.06.2021, 11:55
In Paris gibt es übrigens mehr Ratten als in Berlin.
Deshalb hat die dortige Stadtverwaltung eine Weltnetzheimseite eingerichtet, auf der jedermann gesichtete Ratten, ob lebend oder tot, auf einer Karte einfügen kann.
Viel geholfen hat es bisher nicht.

Ps.:
In Berliner Rattenfallen kommen übrigens nicht, wie man vermuten könnte, Käse oder Speck zum Einsatz, sondern Nougat.

Differentialgeometer
04.06.2021, 11:56
In Paris gibt es übrigens mehr Ratten als in Berlin.
Deshalb hat die dortige Stadtverwaltung eine Weltnetzheimseite eingerichtet, auf der jedermann gesichtete Ratten, ob lebend oder tot, auf einer Karte einfügen kann.
Viel geholfen hat es bisher nicht.
Also Franzosen als Ratten bezeichnen geht ein bisschen weit. :D

twoxego
04.06.2021, 11:58
Immerhin können in Paris Ratten sogar Köche sein, wie in diesem Dokumentarfilm zu sehen ist:




https://www.youtube.com/watch?v=eSgXD1PLv_g