PDA

Vollständige Version anzeigen : Regierungs Gesetze: Kachelmann: "Wäre eines der dümmsten Gesetze"



navy
05.01.2020, 19:06
Die Idioten in Berlin, machen nur noch Show Gesetze, zur Selbstdarstellung, aber das neue Kamin Gesetz, ist dumm, reine Show um die Bevölkerung zu schikanieren. Jens Sphahn, Schwuchtel und Traditions Dumm, hat schon über 10 Gesetze gebracht, als Pharma Lobbyist und total korrupt

Regierungspläne für Schornsteine
Kachelmann: "Wäre eines der dümmsten Gesetze"

05.01.2020, 14:00 Uhr | jmt, t-online.de

Die Bundesregierung will Schornsteine neu regulieren, um die Feinstaubbelastung durch Kaminöfen zu reduzieren. Der Meteorologe Jörg Kachelmann findet für die Pläne deutliche Worte.

Mit neuen Vorgaben für die Höhe und Position von Schornsteinen will die Bundesregierung die Feinstaubbelastung durch Kaminöfen reduzieren.


"Das wäre eines der dümmsten Gesetze in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland", schrieb Kachelmann im Kurzbotschaftendienst Twitter. "Der Effekt für die Atemluft bei den Dreckskaminen wäre dann spürbar, wenn die Dinge mindestens 40 m hoch wären. Oder eben verbieten." Die beabsichtigte Überarbeitung sei eine "abseitige, dumme & lächerliche Placebopolitik".

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_87097768/feinstaub-kachelmann-kritisiert-regierungsplaene-fuer-schornsteine.html

Bayjoe
06.01.2020, 20:11
ich bin selbst nur ein sporadischer Holzheizer und muss zugeben, am Anfang des Anheizens riecht es manchmal etwas scharf, den der Heizkessel ist nicht der Neueste. Wenn der erst mal ordentlich brennt, gibt es kaum noch Abgase, die man bemerkt.

Für mich der falsche politische Ansatz. Wichtiger wäre es, den Schadstoffausstoss in den Ballungsgebieten weiter zu verringern. Eine Möglichkeit wäre, den öffentlichen Verkehr so attraktiv zu gestalten, dass er v.a. von den Stadtbewohnern mehr angenommen wird. München setzt zur Zeit auf mehr und schnellere Busverbindungen, dennoch sind die Hauptverkehrsstrassen an der Kapazitätsgrenze. Spannend finde ich das Seilbahnkonzept, dass derzeit in Prüfung ist. Das könnte den Verkehr z.B. am Frankfurter Ring spürbar entlasten https://www.muenchen.de/aktuell/2018-07/neue-idee-vorgestellt-eine-urbane-seilbahn-fuer-muenchen.html .

Schwabenpower
06.01.2020, 20:18
ich bin selbst nur ein sporadischer Holzheizer und muss zugeben, am Anfang des Anheizens riecht es manchmal etwas scharf, den der Heizkessel ist nicht der Neueste. Wenn der erst mal ordentlich brennt, gibt es kaum noch Abgase, die man bemerkt.

Für mich der falsche politische Ansatz. Wichtiger wäre es, den Schadstoffausstoss in den Ballungsgebieten weiter zu verringern. Eine Möglichkeit wäre, den öffentlichen Verkehr so attraktiv zu gestalten, dass er v.a. von den Stadtbewohnern mehr angenommen wird. München setzt zur Zeit auf mehr und schnellere Busverbindungen, dennoch sind die Hauptverkehrsstrassen an der Kapazitätsgrenze. Spannend finde ich das Seilbahnkonzept, dass derzeit in Prüfung ist. Das könnte den Verkehr z.B. am Frankfurter Ring spürbar entlasten https://www.muenchen.de/aktuell/2018-07/neue-idee-vorgestellt-eine-urbane-seilbahn-fuer-muenchen.html .

Probleme mit Verhältnissen? Die Verbrennungsmotoren erzeugen nicht mal 10 % des Drecks der aus den Heizungen, insbesondere holzbefeuert, kommt

Bayjoe
06.01.2020, 21:21
Nachweis?

Schwabenpower
06.01.2020, 21:56
Nachweis?

Internet und HPF. Zitate?

Süßer
06.01.2020, 23:52
Probleme mit Verhältnissen? Die Verbrennungsmotoren erzeugen nicht mal 10 % des Drecks der aus den Heizungen, insbesondere holzbefeuert, kommt

Der Fehler ist, das der Dreck aus Holzheizungen nicht umweltgefährdend ist, weil er abbaubar ist.

Schwabenpower
07.01.2020, 00:12
Der Fehler ist, das der Dreck aus Holzheizungen nicht umweltgefährdend ist, weil er abbaubar ist.

CO2 auch

Gärtner
07.01.2020, 00:57
Der Fehler ist, das der Dreck aus Holzheizungen nicht umweltgefährdend ist, weil er abbaubar ist.

Das trifft nicht zu. Die inzwischen 15 Mio Holzöfen in der Republik erzeugen mehr Feinstaub (pm2,5 bis pm10) als der gesamte Kraftfahrzeugverkehr. Eine handelsüblicher Holzpelletofen produziert selbst mit Filter ca. 10x mehr Feinstaub als selbst eine Ölheizung, ganz übel wird es mit Holzscheitfeuerung. Wir erleben zumal in Neubaugebieten mit vielen Babys und Kleinkindern und in Vororten einen Rollback in die stinkenden 50er Jahre, wenn die allabendliche "Gemütlichkeit" für chinesische Feinstaubverhältnisse sorgt. Ab 18, 19 Uhr kann ich nicht vor die Tür gehen oder Fenster zum Lüften öffnen, ohne daß mich Waldbrandgestank umschmeichelt.

Süßer
07.01.2020, 01:10
Das trifft nicht zu. Die inzwischen 15 Mio Holzöfen in der Republik erzeugen mehr Feinstaub (pm2,5 bis pm10) als der gesamte Kraftfahrzeugverkehr. Eine handelsüblicher Holzpelletofen produziert selbst mit Filter ca. 10x mehr Feinstaub als selbst eine Ölheizung, ganz übel wird es mit Holzscheitfeuerung. Wir erleben zumal in Neubaugebieten mit vielen Babys und Kleinkindern und in Vororten einen Rollback in die stinkenden 50er Jahre, wenn die allabendliche "Gemütlichkeit" für chinesische Feinstaubverhältnisse sorgt. Ab 18, 19 Uhr kann ich nicht vor die Tür gehen oder Fenster zum Lüften öffnen, ohne daß mich Waldbrandgestank umschmeichelt.

Genau auf dieses (dümliche) Argument habe ich gewartet. Welcher Feinstaub, der bei der Verbrennung von Holz entsteht, kann nicht in der Lunge abgebaut werden?! Ich denke dieser gesammte Feinstaub wird ohne Probleme abgebaut. Es gibt für problematische Feinstäube den Begriff; lungengängig.
ZB Asbest kann nicht abgebaut werden und wird vom Körper mit einer Ersatzstrategie behandelt, nähmlich eingekapselt.

Der Kamin kann ohne Probleme soviel Staub produzieren wie er will. Die Panik ist wieder mal für studierte und nichtstudierte Dumme. Das ist rein gefühlte Wahrheit....

Der Geruch stammt von einer unvollständigen Verbrennung her, wenn Holzgas entsteht. Ist auch nicht gefährlich.
Gefährlich sind Stäube die bei einer Verbrennung bei höheren Temperaturen entstehen, wenn anorganische Stoffe schmelzenoder vergasen und sich in der Lunge als Sand absetzen.
Und Schwefel aus der Kuhlenverbrennung wenn die Reaktionsprodukte eine gewisse Konzentration überschreiten.

Gärtner
07.01.2020, 08:58
Genau auf dieses (dümliche) Argument habe ich gewartet. Welcher Feinstaub, der bei der Verbrennung von Holz entsteht, kann nicht in der Lunge abgebaut werden?! (...)

Da bin ich ausgestiegen. Der heutige Deppen-Treshold wurde schon erreicht.

ich58
07.01.2020, 09:06
Die Gewerkschaft der Hexen hat Prodest gegen den Abbau von Startbahnen eingelegt. Wie kommen die Frauen dann außer Haus?

nurmalso2.0
07.01.2020, 09:11
Die Idioten in Berlin, machen nur noch Show Gesetze, zur Selbstdarstellung, aber das neue Kamin Gesetz, ist dumm, reine Show um die Bevölkerung zu schikanieren. Jens Sphahn, Schwuchtel und Traditions Dumm, hat schon über 10 Gesetze gebracht, als Pharma Lobbyist und total korrupt

Regierungspläne für Schornsteine
Kachelmann: "Wäre eines der dümmsten Gesetze"

05.01.2020, 14:00 Uhr | jmt, t-online.de

Die Bundesregierung will Schornsteine neu regulieren, um die Feinstaubbelastung durch Kaminöfen zu reduzieren. Der Meteorologe Jörg Kachelmann findet für die Pläne deutliche Worte.

Mit neuen Vorgaben für die Höhe und Position von Schornsteinen will die Bundesregierung die Feinstaubbelastung durch Kaminöfen reduzieren.


"Das wäre eines der dümmsten Gesetze in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland", schrieb Kachelmann im Kurzbotschaftendienst Twitter. "Der Effekt für die Atemluft bei den Dreckskaminen wäre dann spürbar, wenn die Dinge mindestens 40 m hoch wären. Oder eben verbieten." Die beabsichtigte Überarbeitung sei eine "abseitige, dumme & lächerliche Placebopolitik".

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_87097768/feinstaub-kachelmann-kritisiert-regierungsplaene-fuer-schornsteine.html

Ein Gesetz das den Schornsteinbauern Arbeit verspricht.
Mein Nachbar hat einen Kachelofen. Freiwillig setzt der seinen Kamin nicht höher, so ist mein Haus weiterhin seinem Ruß ausgesetzt.

Süßer
07.01.2020, 11:08
Da bin ich ausgestiegen. Der heutige Deppen-Treshold wurde schon erreicht.

Immer diese Selbstgespräche...
Bestätigt meine Meinung die ich im Deinem Rücktritsstrang geäußert hatte, stalinistischer Wortkämpfer aber kein Freund der Diskussion und respekiert nicht die Argumente.

Schlummifix
07.01.2020, 11:11
GRÜNE heizen gerne mit Holz, weil das so schön heimelig und naturnah ist. Man kann am offenen Kamin auch schön fummeln und einen neuen Thorben produzieren.

Tutsi
07.01.2020, 11:16
Die Idioten in Berlin, machen nur noch Show Gesetze, zur Selbstdarstellung, aber das neue Kamin Gesetz, ist dumm, reine Show um die Bevölkerung zu schikanieren. Jens Sphahn, Schwuchtel und Traditions Dumm, hat schon über 10 Gesetze gebracht, als Pharma Lobbyist und total korrupt

Regierungspläne für Schornsteine
Kachelmann: "Wäre eines der dümmsten Gesetze"

05.01.2020, 14:00 Uhr | jmt, t-online.de

Die Bundesregierung will Schornsteine neu regulieren, um die Feinstaubbelastung durch Kaminöfen zu reduzieren. Der Meteorologe Jörg Kachelmann findet für die Pläne deutliche Worte.

Mit neuen Vorgaben für die Höhe und Position von Schornsteinen will die Bundesregierung die Feinstaubbelastung durch Kaminöfen reduzieren.


"Das wäre eines der dümmsten Gesetze in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland", schrieb Kachelmann im Kurzbotschaftendienst Twitter. "Der Effekt für die Atemluft bei den Dreckskaminen wäre dann spürbar, wenn die Dinge mindestens 40 m hoch wären. Oder eben verbieten." Die beabsichtigte Überarbeitung sei eine "abseitige, dumme & lächerliche Placebopolitik".

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_87097768/feinstaub-kachelmann-kritisiert-regierungsplaene-fuer-schornsteine.html

Kachelmann hat die Dinge schon immer benannt, wie sie waren - deshalb hat er seinen Überlebenskampf auch erfolgreich ausgefochten. Jetzt ist er wieder da. Dafür meine Hochachtung vor diesem Mann. Seinen Spießrutenlauf habe ich verfolgt und auch so manche Gemeinheiten, die sich Journalisten haben einfallen lassen.

Chronos
07.01.2020, 11:32
Der Fehler ist, das der Dreck aus Holzheizungen nicht umweltgefährdend ist, weil er abbaubar ist.

Dummes Zeug!

Auch der Rauch aus Zigaretten ist abbaubar, da fast ausschließlich organische Stoffe verbrannt werden.

Trotzdem gilt der Rauch aus Zigaretten als einer der häufigsten Erreger von Lungenkrebs.

Süßer
07.01.2020, 11:44
GRÜNE heizen gerne mit Holz, weil das so schön heimelig und naturnah ist. Man kann am offenen Kamin auch schön fummeln und einen neuen Thorben produzieren.

Nein, zB meine Frau hat sich gerade bei mir beschwert, weil es von draußen nach Kamin gestunken hat. Die Gerüche werden aber durch Sauerstoffmangel, und so entstehendem Holzgas, verursacht. Die Belästigung wird nicht durch Feinstaub verursacht.
Damit ist das eine Gefühlte Wahrheit.

Meiner Meinung nach sind die besten Kamine offene Kamine, weil das Brennholz für die wesentlich unkomplizierter ist. Man kann problemlos halbe Baumstämme verbrennen. Die müssen sich nur gegeseitig anstrahlen.
So ein Kamin trocknet mit seiner Strahlungswärme das ganze Haus, seine Infrarotstrahlung ist sehr angenehm und medizinisch wirksam.MAn kann den Feinstaub zwar exakt messen aber der Feinstaub, ist kein Feinstaub im medizinischem Sinne, da er nicht lungengängig ist, sondern bester Dünger.
Den Trend möglichst kleine Scheite zu verbrennen, um energetisch günstig zu sein, ist nur Blödsinn. Ein traditioneller offener Kamin wird aus massivem Stein oder Ziegel gebaut. Diese speichern die Energie aus dem Holz. Solange die Oberfläche etwas wärmer als die Zimmerluft ist, trocknet er das Haus. Damit ist seine Wirkung viel weitreichender als nach den Formeln zur Heizungsberechnung.
Diese Formeln berücksichtigen nicht die energetische Wirkung der Luftfeuchte. Sobald es eine Wand gibt, die geringere Temperatur als die Lufttemperatur des jeweiligen Zimmers hat, muß diese Wand als kühlende Fläche einberechnet werden. Bei modernen Warmluftheizungen sind idR systembedingt alle Wände kälter. Damit müssen sie eingerechnet werden. Macht man aber nicht, deswegen sind energetische Berechnungen durchweg falsch.
Offene Kamine wären in ihrer Berechnung energetisch wesentlich günstiger, wenn die gesamte Oberfläche, inclusive iheres Schornsteine und bestrahlter Flächen, einberechnet würden. Dazu bauen sie noch einen Puffer auf, weil sie die vorhandene Feuchtigkeit im Haus verringern. Feuchtigkeit ist nicht nur in der Luft, sondern akumuliert sich auch in Möbeln, Wänden, einfach allem organischem Material (zB das Bett wird klam).

LG

Süßer
07.01.2020, 11:47
Dummes Zeug!

Auch der Rauch aus Zigaretten ist abbaubar, da fast ausschließlich organische Stoffe verbrannt werden.

Trotzdem gilt der Rauch aus Zigaretten als einer der häufigsten Erreger von Lungenkrebs.

Nikotin ist ein der stärksten Gifte. Damit wäre Dein Beitrag widerlegt!?
Ich denke Nikotin läßt sich zB in Tapeten eines Rauchehaushalts nachweisen.

Vielleicht sollten wir auf den Aspekt -lugengängig- genauer eingehen.

FranzKonz
07.01.2020, 11:51
Das trifft nicht zu. Die inzwischen 15 Mio Holzöfen in der Republik erzeugen mehr Feinstaub (pm2,5 bis pm10) als der gesamte Kraftfahrzeugverkehr. Eine handelsüblicher Holzpelletofen produziert selbst mit Filter ca. 10x mehr Feinstaub als selbst eine Ölheizung, ganz übel wird es mit Holzscheitfeuerung. Wir erleben zumal in Neubaugebieten mit vielen Babys und Kleinkindern und in Vororten einen Rollback in die stinkenden 50er Jahre, wenn die allabendliche "Gemütlichkeit" für chinesische Feinstaubverhältnisse sorgt. Ab 18, 19 Uhr kann ich nicht vor die Tür gehen oder Fenster zum Lüften öffnen, ohne daß mich Waldbrandgestank umschmeichelt.

Da ist durchaus was dran, auch wenn Du natürlich ein wenig übertreibst.

Aber:

Die Masse dieser Holzöfen steht einfach nur dekorativ rum. Die stolzen Besitzer merken in aller Regel schon nach kurzer Zeit, dass Heizen mit Holz teuer ist, eine Menge Dreck und Arbeit macht.

Der Waldbrandgestank wird überwiegend von Stadtmenschen produziert, die zu dämlich sind, ihren Ofen anzustecken.

Solange Dich eben dieser Waldbrandgestank umschmeichelt (schöne Formulierung), ist der Feinstaubausstoß vernachlässigbar. Letzterer entsteht nämlich erst, wenn der Kamin ordentlich zieht, und dann riecht's nicht mehr.

Scheitholz wird in größeren Mengen praktisch nur auf dem Lande verbrannt, wo die Transportwege kurz sind, wo es preiswerte Flächen zu Lagerung und Trocknung gibt, ..., also in Gegenden, die der gemeine Stadtbewohner ohnehin nur vom Hörensagen, aus dem Urlaub oder vom Wochenendwohnsitz her kennt.

An dieser Stelle stinkt es mir dann. Wenn sich nämlich mein blöder Nachbar aus Offenbach, der jedes Wochenende 200 km mit seinem stinkenden Diesel zurücklegt, um im Spessart die Ruhe und Landluft zu genießen, sich über meinen Schornstein echauffiert. Oder meine Kettensäge. Oder über die Geräusche meiner Spaltaxt.

Und weil mir das so stinkt, muss ich Samstag morgens in aller Herrgottsfrühe aufstehen und einen Höllenlärm veranstalten. Damit der Nachbar sein Wochenende auch richtig genießen kann.

Chronos
07.01.2020, 12:33
Nikotin ist ein der stärksten Gifte. Damit wäre Dein Beitrag widerlegt!?
Ich denke Nikotin läßt sich zB in Tapeten eines Rauchehaushalts nachweisen.

Vielleicht sollten wir auf den Aspekt -lugengängig- genauer eingehen.

Nikotin im Rauch von Zigaretten und Zigarren ist gewiss nicht die primäre Ursache für Lungenkrebse - wenn überhaupt -, sondern die feinen Rauchpartikel aus dem verbrannten Tabak und dem Papier.

Der Gegenbeweis ist ganz einfach: Wäre das Nikotin die tatsächliche einzige Ursache, gäbe es keine Probleme für die Passivraucher.

Schwabenpower
07.01.2020, 13:48
Da ist durchaus was dran, auch wenn Du natürlich ein wenig übertreibst.

Aber:

Die Masse dieser Holzöfen steht einfach nur dekorativ rum. Die stolzen Besitzer merken in aller Regel schon nach kurzer Zeit, dass Heizen mit Holz teuer ist, eine Menge Dreck und Arbeit macht.

Der Waldbrandgestank wird überwiegend von Stadtmenschen produziert, die zu dämlich sind, ihren Ofen anzustecken.

Solange Dich eben dieser Waldbrandgestank umschmeichelt (schöne Formulierung), ist der Feinstaubausstoß vernachlässigbar. Letzterer entsteht nämlich erst, wenn der Kamin ordentlich zieht, und dann riecht's nicht mehr.

Scheitholz wird in größeren Mengen praktisch nur auf dem Lande verbrannt, wo die Transportwege kurz sind, wo es preiswerte Flächen zu Lagerung und Trocknung gibt, ..., also in Gegenden, die der gemeine Stadtbewohner ohnehin nur vom Hörensagen, aus dem Urlaub oder vom Wochenendwohnsitz her kennt.

An dieser Stelle stinkt es mir dann. Wenn sich nämlich mein blöder Nachbar aus Offenbach, der jedes Wochenende 200 km mit seinem stinkenden Diesel zurücklegt, um im Spessart die Ruhe und Landluft zu genießen, sich über meinen Schornstein echauffiert. Oder meine Kettensäge. Oder über die Geräusche meiner Spaltaxt.

Und weil mir das so stinkt, muss ich Samstag morgens in aller Herrgottsfrühe aufstehen und einen Höllenlärm veranstalten. Damit der Nachbar sein Wochenende auch richtig genießen kann.

Ach Mist. ich muß auch wieder Holz zubereiten. Demnächst lasse ich mir wieder mundgerecht liefern :basta:

FranzKonz
07.01.2020, 13:56
Ach Mist. ich muß auch wieder Holz zubereiten. Demnächst lasse ich mir wieder mundgerecht liefern :basta:

Hmm. Und wie ärgerst Du Deinen Nachbarn?

Schwabenpower
07.01.2020, 14:01
Hmm. Und wie ärgerst Du Deinen Nachbarn?

Ich kaufe das Holz günstiger ein :D

Der Kamin ist gleich beim Hausbau mit rein gekommen. Inkl. Abnahme durch den Schornsteinfeger (der mir als Gegenleistung eine Kiste Jever abgenommen hat). Der wohnt übrigens zwei Häuser weiter....

Fast alle Nachbarn haben Kamine, aber keiner Pellets oder so einen Kram. Und keiner mit Deckel auf dem Kaminkopf (Meidinger Scheibe ist sonst sehr beliebt)

Gärtner
07.01.2020, 15:25
Da ist durchaus was dran, auch wenn Du natürlich ein wenig übertreibst.

Aber:

Die Masse dieser Holzöfen steht einfach nur dekorativ rum. Die stolzen Besitzer merken in aller Regel schon nach kurzer Zeit, dass Heizen mit Holz teuer ist, eine Menge Dreck und Arbeit macht.

Der Waldbrandgestank wird überwiegend von Stadtmenschen produziert, die zu dämlich sind, ihren Ofen anzustecken.

Solange Dich eben dieser Waldbrandgestank umschmeichelt (schöne Formulierung), ist der Feinstaubausstoß vernachlässigbar. Letzterer entsteht nämlich erst, wenn der Kamin ordentlich zieht, und dann riecht's nicht mehr.

Scheitholz wird in größeren Mengen praktisch nur auf dem Lande verbrannt, wo die Transportwege kurz sind, wo es preiswerte Flächen zu Lagerung und Trocknung gibt, ..., also in Gegenden, die der gemeine Stadtbewohner ohnehin nur vom Hörensagen, aus dem Urlaub oder vom Wochenendwohnsitz her kennt.

An dieser Stelle stinkt es mir dann. Wenn sich nämlich mein blöder Nachbar aus Offenbach, der jedes Wochenende 200 km mit seinem stinkenden Diesel zurücklegt, um im Spessart die Ruhe und Landluft zu genießen, sich über meinen Schornstein echauffiert. Oder meine Kettensäge. Oder über die Geräusche meiner Spaltaxt.

Und weil mir das so stinkt, muss ich Samstag morgens in aller Herrgottsfrühe aufstehen und einen Höllenlärm veranstalten. Damit der Nachbar sein Wochenende auch richtig genießen kann.

Ich habe einen Nachbarn mit drei Kleinkindern (!), der allabendlich sein Ofenrohr dampfen läßt wie einst die Schornsteine der Titanic.

LOL
07.01.2020, 15:45
Ich kaufe das Holz günstiger ein :D

Der Kamin ist gleich beim Hausbau mit rein gekommen. Inkl. Abnahme durch den Schornsteinfeger (der mir als Gegenleistung eine Kiste Jever abgenommen hat). Der wohnt übrigens zwei Häuser weiter....

Fast alle Nachbarn haben Kamine, aber keiner Pellets oder so einen Kram. Und keiner mit Deckel auf dem Kaminkopf (Meidinger Scheibe ist sonst sehr beliebt)
Ich habe vor Urzeiten u.a. auch ein paar Jahre mitten in einem Waldgebiet südlich von HH gelebt, da gab es das Holz umsonst und das in Mengen. Allein schon vom Unterholz rund ums Grundstück konnten wir dort den ganzen Winter über problemlos das ganze Haus heizen.

Von den riesigen, allabendlichen Lagerfeuern im Garten ganz zu schweigen...

Minimalphilosoph
07.01.2020, 16:01
Ach Mist. ich muß auch wieder Holz zubereiten. Demnächst lasse ich mir wieder mundgerecht liefern :basta:

Das habe ich auch nur ein Jahr gemacht. Stämme mit der Kettensäge zerlegt, danach gespalten und auch noch ordentlich gestapelt. Ich hatte Schwielen an meinen zarten Gynäkologenhänden. :D
Jetzt kaufe ich lieber. Kommenden Winter mal nicht, da dürfte meine Produktion trocken sein.

FranzKonz
07.01.2020, 16:15
Ich habe einen Nachbarn mit drei Kleinkindern (!), der allabendlich sein Ofenrohr dampfen läßt wie einst die Schornsteine der Titanic.

Wenn er nicht so ein blödes Rindviech wie mein Offenbacher Nachbar ist, kannst Du ihm vielleicht mit einer Bedienungsanleitung auf die Sprünge helfen: https://brennholz-kamin.com/kamin-anzuenden

FranzKonz
07.01.2020, 16:17
Ich kaufe das Holz günstiger ein :D
...


Das habe ich auch nur ein Jahr gemacht. Stämme mit der Kettensäge zerlegt, danach gespalten und auch noch ordentlich gestapelt. Ich hatte Schwielen an meinen zarten Gynäkologenhänden. :D
Jetzt kaufe ich lieber. Kommenden Winter mal nicht, da dürfte meine Produktion trocken sein.

Warmduscher! Weicheier! Unterhosenbügler!

Minimalphilosoph
07.01.2020, 17:23
Warmduscher! Weicheier! Unterhosenbügler!

:gp:

Schwabenpower
07.01.2020, 18:19
Warmduscher! Weicheier! Unterhosenbügler!

Ich überlege, mir einen automatischen Holzspalter zu kaufen. Muß mich morgen mal im Asylantenheim umsehen.....

BlackForrester
11.01.2020, 18:52
Man frage seinen Schronsteinfeger seines Vertrauens - wenn dieser höflich ist, dann rollt er nur mit den Augen - wenn er ehrlich ist, dann sagt er die Politik ist besorgt um sein Auskommen und sonst ist das Schweigen oftmals sehr erleichtend.

Wohin es führt wenn ideologsich getrickerte Gesetze gemacht werden ist jedem Menschen mit einem selbst unterdurchschnittlichen IQ klar - nicht zum Schutze der Umwelt, nicht zum Schutze des Klimas, nicht zum Schutze des Bürger - sondern eingi und alleine um gewissen Kreise, zu Lasten der Allgemein, dfie Taschen zu füllen.

Man kann dies sogar nachvollziehen:
So manch Einer wird sich noch erinnern - saurer Regen, Waldsterben Smogalarme und wie hat man das Problem gelöst? Durch - wie man neudeutsch Probleme löst indem man den Menschen das Geld aus der Tasche zieht? Nein, man hat den Katalysator "erfunden" und Problem war de facto gelöst.

Heute verschlimmbessert man die Lage um am Ende dann zu sagen - aber jetzt müssen wir Steuern erheben...so funktioniert der Laden in der Ziwschenzeit doch.