PDA

Vollständige Version anzeigen : Volkszählung "Zensus" im Jahre 2021 beschlossene Sache / Bundesregierung-Bekanntmachung 03.DEZ.2019



WikingerWolf
02.01.2020, 01:12
Am 03.Dezember 2019
hat die Bundesregierung eine
(neue) Volkszählung 2021 beschlossen.

https://www.bundesregierung.de/resource/image/1703784/16x9/990/557/45ef20dc6fa3263ddfdb4a3e8d43dc0/fu/2019-12-03-menschenmenge.jpg


Wieviele Menschen leben in Deutschland? Die amtliche Einwohnerzahl wird beim Zensus 2021 ermittelt.

Die beim Zensus 2021 zu ermittelnde amtliche Einwohnerzahl Deutschlands ist von großer Bedeutung für Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Aber auch für Wissenschaft, Markt- und Meinungsforschung und für die amtliche Statistik selbst liefert der Zensus neue, wichtige Basisdaten. Die amtliche Zahl der Einwohner ist darüber hinaus maßgeblich für eine Reihe von Verwaltungsverfahren, unter anderem den Länderfinanzausgleich, die Einteilung von Wahlkreisen und die Besoldung von Bürgermeistern und Landräten.

Das Zensus-Gesetz, das am 3. Dezember in Kraft getreten ist, stellt die Weichen für die Durchführung des Zensus ("Volkszählung") 2021 und knüpft an das Zensusvorbereitungsgesetz aus dem Jahr 2011 an. Dabei wurden die notwendigen organisatorischen Vorbereitungen der statistischen Ämter des Bundes und der Länder geregelt und Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts aus der Entscheidung zum Zensus 2011 berücksichtigt.

Die Durchführung des Zensus 2021 ist eine gemeinschaftliche Aufgabe der statistischen Ämter des Bundes und der Länder. Leitgedanke ist ein angemessener Ausgleich zwischen einer möglichst präzisen Ermittlung der zu erhebenden Daten einerseits sowie einer grundrechtsschonenden und wirtschaftlichen Methode und Konzeption andererseits.

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/zensus-gesetz-1583836

Also eine weitere, wie ich sehe, Bespitzelung unserer Bürger.

Gibt es eigentlich Mittel und Wege, dem sich zu entziehen?

Registrierter
02.01.2020, 02:41
Am 03.Dezember 2019
hat die Bundesregierung eine
(neue) Volkszählung 2021 beschlossen.

Gibt es eigentlich Mittel und Wege, dem sich zu entziehen?


Du brauchst Dich doch nur rechtzeitig abzumelden.
Nach der Viehzählung meldest Du Dich wieder an.

Stanley_Beamish
02.01.2020, 05:41
Am 03.Dezember 2019
hat die Bundesregierung eine
(neue) Volkszählung 2021 beschlossen.


(...)

Gibt es eigentlich Mittel und Wege, dem sich zu entziehen?[/COLOR][/B]

Ich befürworte die Volkszählung.
Dann haben wir es auch von amtlicher Seite schwarz auf weiß, wie weit die Umvolkung schon fortgeschritten ist, und wann der Biodeutsche voraussichtlich zu einer Minderheit im eigenen Land gehört.

John Donne
02.01.2020, 06:12
Du brauchst Dich doch nur rechtzeitig abzumelden.
Nach der Viehzählung meldest Du Dich wieder an.

Abmelden kannst Du ohne weiteres nur einen Zweitwohnsitz. Die andere Möglichkeit, das ist die, daß Du Deinen Wohnsitz ins Ausland verlagerst, gibt es natürlich auch. So einfach geht das allerdings nicht.

DJ_rainbow
02.01.2020, 06:49
Ich befürworte die Volkszählung.
Dann haben wir es auch von amtlicher Seite schwarz auf weiß, wie weit die Umvolkung schon fortgeschritten ist, und wann der Biodeutsche voraussichtlich zu einer Minderheit im eigenen Land gehört.

Als ob die parasitär-kleptomanischen Staatsdödel das abfragen oder gar veröffentlichen würden. Nein, es geht ausschließlich darum, die Akten über normal gebliebene Leute zu aktualisieren. Um herauszufinden, wo es noch was zu plündern gibt - sei es Wohnraum oder sonstiges Vermögen.

Stanley_Beamish
02.01.2020, 07:07
Als ob die parasitär-kleptomanischen Staatsdödel das abfragen oder gar veröffentlichen würden. Nein, es geht ausschließlich darum, die Akten über normal gebliebene Leute zu aktualisieren. Um herauszufinden, wo es noch was zu plündern gibt - sei es Wohnraum oder sonstiges Vermögen.

Bei der letzten Volkszählung wurde Geburtsland, Staatsangehörigkeit, Migrationshintergrund und Religion abgefragt und auch veröffentlicht. Die Religionsabfrage soll dieses Mal wohl wegfallen.

Zyankali
02.01.2020, 07:22
Bei der letzten Volkszählung wurde Geburtsland, Staatsangehörigkeit, Migrationshintergrund und Religion abgefragt und auch veröffentlicht. Die Religionsabfrage soll dieses Mal wohl wegfallen.

also, ich wurde bei der letzten volkszählung nicht befragt....


ging da wohl hauptsächlich um eine materielle bestandsaufnahme ?

schastar
02.01.2020, 07:29
Am 03.Dezember 2019
hat die Bundesregierung eine
(neue) Volkszählung 2021 beschlossen.

https://www.bundesregierung.de/resource/image/1703784/16x9/990/557/45ef20dc6fa3263ddfdb4a3e8d43dc0/fu/2019-12-03-menschenmenge.jpg


Wieviele Menschen leben in Deutschland? Die amtliche Einwohnerzahl wird beim Zensus 2021 ermittelt.

Die beim Zensus 2021 zu ermittelnde amtliche Einwohnerzahl Deutschlands ist von großer Bedeutung für Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Aber auch für Wissenschaft, Markt- und Meinungsforschung und für die amtliche Statistik selbst liefert der Zensus neue, wichtige Basisdaten. Die amtliche Zahl der Einwohner ist darüber hinaus maßgeblich für eine Reihe von Verwaltungsverfahren, unter anderem den Länderfinanzausgleich, die Einteilung von Wahlkreisen und die Besoldung von Bürgermeistern und Landräten.

Das Zensus-Gesetz, das am 3. Dezember in Kraft getreten ist, stellt die Weichen für die Durchführung des Zensus ("Volkszählung") 2021 und knüpft an das Zensusvorbereitungsgesetz aus dem Jahr 2011 an. Dabei wurden die notwendigen organisatorischen Vorbereitungen der statistischen Ämter des Bundes und der Länder geregelt und Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts aus der Entscheidung zum Zensus 2011 berücksichtigt.

Die Durchführung des Zensus 2021 ist eine gemeinschaftliche Aufgabe der statistischen Ämter des Bundes und der Länder. Leitgedanke ist ein angemessener Ausgleich zwischen einer möglichst präzisen Ermittlung der zu erhebenden Daten einerseits sowie einer grundrechtsschonenden und wirtschaftlichen Methode und Konzeption andererseits.

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/zensus-gesetz-1583836

Also eine weitere, wie ich sehe, Bespitzelung unserer Bürger.

Gibt es eigentlich Mittel und Wege, dem sich zu entziehen?

Beim letzten mal mußte ich als Vermieter alle bei mir zur Miete wohnenden melden. Dazu gab es extra Formulare.

Veruschka
02.01.2020, 07:35
Abmelden kannst Du ohne weiteres nur einen Zweitwohnsitz. Die andere Möglichkeit, das ist die, daß Du Deinen Wohnsitz ins Ausland verlagerst, gibt es natürlich auch. So einfach geht das allerdings nicht.
Doch, geht ganz einfach. Ins Meldeamt gehen, Ausweis herzeigen und sich ins Ausland abmelden lassen. Fertig.

DJ_rainbow
02.01.2020, 07:37
also, ich wurde bei der letzten volkszählung nicht befragt....


ging da wohl hauptsächlich um eine materielle bestandsaufnahme ?

Ja, das war im Wesentlichen eine Aktenfortschreibung, Umfragen gab es nur als Stichproben.

Querfront
02.01.2020, 07:45
Warum nehmen die nicht einfach die Daten von der GEZ? Dort liegen die Daten aller Wohnungen und ihrer dort gemeldeten Bewohner gespeichert.

pixelschubser
02.01.2020, 07:50
Warum nehmen die nicht einfach die Daten von der GEZ? Dort liegen die Daten aller Wohnungen und ihrer dort gemeldeten Bewohner gespeichert.

Analog dazu die Daten der Meldeämter. Schliesslich haben wir ja ne Meldepflicht im Land, oder?! Dazu noch die Daten der Standesämter und Finanzämter. Meine Tochter bekam qua Geburt bereits ihre eigene Steuernummer.

John Donne
02.01.2020, 08:23
Doch, geht ganz einfach. Ins Meldeamt gehen, Ausweis herzeigen und sich ins Ausland abmelden lassen. Fertig.

Dann bin ich von meiner Kommune damals schickaniert worden.

nurmalso2.0
02.01.2020, 08:38
Einen Sch... werde ich da mitmachen!

pixelschubser
02.01.2020, 08:43
Einen Sch... werde ich da mitmachen!

Ich muss mir den Kram mal ansehen. Wahrscheinlich werde ich kompletten Stuß da reinschreiben. Schließlich bin ich ja schon etwas älter und kenne mich mit Formularen nicht so aus.:D

nurmalso2.0
02.01.2020, 08:48
Ich muss mir den Kram mal ansehen. Wahrscheinlich werde ich kompletten Stuß da reinschreiben. Schließlich bin ich ja schon etwas älter und kenne mich mit Formularen nicht so aus.:D

Hoffentlich drohen sie mit Zwangsmaßnahmen wenn sich wer weigert.

kiwi
02.01.2020, 09:17
Einen Sch... werde ich da mitmachen!

Hallo nurmalso2.0 zuerst einen guten Morgen.
Bin ich froh hier einen Gleichgesinnten zu treffen.

Bei diesen Mist mit zu machen werde ich wie immer verweigern.:fuck:

Auf mindestens 10 amtlichen „Combudder“ bin ich gespeichert.
Kreiswehrersatzamt – Einwohnermeldeamt – Finanzamt. Hi hi in Flensburg beim Orionversand und in der Sünderkartei (2Treuepunkte) auch wenn die 1000x wiederholen nach 2 Jahren werden die gelöscht wenn keine neuen dazu kommen.
Wenn ich die Zeit der Zählung erleben sollte bin ich als Ruheständler im Urlaub – wo im Stadtgarten oder Schlosspark –weil ich keine Umweltsau sein möchte laufe ich die Strecke von 2-300 Meter.
Das neue Datenspeicherungsgesetz ist doch einen Lachplatte – kleines Beispiel 1976 wurde mir im hiesigen Krankenhaus am Blinden-Darm rumgeschnippelt – im selben K-H. im Jahr 2014 an der linken Leiste nein nicht am S…. wurde ein Bruch operiert. Die hatten noch alle Daten von mir.
Nur bei DM bin ich nicht erfasst – sammle keine Treuepunkte und bezahle nie mit Karte und wenn ich der letzte Mensch sein sollte der mit Bargeld zahlt.
Viele Grüße von dem altzeitlichen Kiwi

pixelschubser
02.01.2020, 09:33
Hoffentlich drohen sie mit Zwangsmaßnahmen wenn sich wer weigert.

Das kommt auch noch. Datenschutz ist ohnehin überbewertet.

sibilla
02.01.2020, 12:22
Das kommt auch noch. Datenschutz ist ohnehin überbewertet.

hast du ne ahnung, gerade heute morgen traf mich der datenschutz mit voller wucht.

aus der verwandtschaft liegt einer im koma, bedingt durch einen unfall.

er braucht unbedingt einen auslandskrankenschein.

da ich der familie schon oft helfen konnte puncto rente, die rentenstelle dafür befindet sich in bayern, ging das schon seit jahren problemlos, da ich die daten der betreffenden personen vor mir liegen hatte.

telefongespräch, datenabgleich und die sache war gegessen.

heute morgen nun versuchte ich das gleiche mit der krankenkasse, ich bekam hilfe vom sachbearbeiter, aber der mann ist nicht in bayern, sondern bei der ba-wü kasse versichert.

er hatte schlicht und einfach die umschreibung vergessen.

ich also bei der hiesigen kasse angerufen:

wer ich sei, und nein, das geht nicht, haben sie eine vollmacht blabla ....

die dame war nicht mal bereit, sich auf den datenabgleich einzulassen und faselte sofort was vom datenschutz.

ich: warum geht das nicht, in bayern geht das, ich habe die ganzen daten hier.

WIR SIND HIER NICHT IN BAYERN; SONDERN IN BA-WÜ!!! punkt.

aktion war erfolglos, ich biß auf granit.

ich stelle also fest, es existieren in diesem so weltoffenen, bunten land immer noch grenzen, nämlich bürokratische, nur keine außengrenzen. :basta:

es ist nur noch zum kotzen.

ich58
02.01.2020, 12:36
Dann bin ich von meiner Kommune damals schickaniert worden.
Hier an der Schweizer Grenze ist das kein Thema, die würden nicht fertig.

John Donne
02.01.2020, 12:53
Hier an der Schweizer Grenze ist das kein Thema, die würden nicht fertig.

Von mir wurde damals ein Nachweis meines Vermieters und die vorherige Abmeldung meines KFZ verlangt. Das ist alles kein Problem, wenn man wirklich ins Ausland geht. Aber eben doch mehr als "einfach so".

Shahirrim
02.01.2020, 12:56
Als ob die parasitär-kleptomanischen Staatsdödel das abfragen oder gar veröffentlichen würden. Nein, es geht ausschließlich darum, die Akten über normal gebliebene Leute zu aktualisieren. Um herauszufinden, wo es noch was zu plündern gibt - sei es Wohnraum oder sonstiges Vermögen.

Ja, damit kann man dann berechnen, wie oft man den Sommer 2015 noch wiederholen kann.

kiwi
02.01.2020, 13:01
Am 03.Dezember 2019
hat die Bundesregierung eine
(neue) Volkszählung 2021 beschlossen.

https://www.bundesregierung.de/resource/image/1703784/16x9/990/557/45ef20dc6fa3263ddfdb4a3e8d43dc0/fu/2019-12-03-menschenmenge.jpg


Wieviele Menschen leben in Deutschland? Die amtliche Einwohnerzahl wird beim Zensus 2021 ermittelt.

Die beim Zensus 2021 zu ermittelnde amtliche Einwohnerzahl Deutschlands ist von großer Bedeutung für Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Aber auch für Wissenschaft, Markt- und Meinungsforschung und für die amtliche Statistik selbst liefert der Zensus neue, wichtige Basisdaten. Die amtliche Zahl der Einwohner ist darüber hinaus maßgeblich für eine Reihe von Verwaltungsverfahren, unter anderem den Länderfinanzausgleich, die Einteilung von Wahlkreisen und die Besoldung von Bürgermeistern und Landräten.

Das Zensus-Gesetz, das am 3. Dezember in Kraft getreten ist, stellt die Weichen für die Durchführung des Zensus ("Volkszählung") 2021 und knüpft an das Zensusvorbereitungsgesetz aus dem Jahr 2011 an. Dabei wurden die notwendigen organisatorischen Vorbereitungen der statistischen Ämter des Bundes und der Länder geregelt und Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts aus der Entscheidung zum Zensus 2011 berücksichtigt.

Die Durchführung des Zensus 2021 ist eine gemeinschaftliche Aufgabe der statistischen Ämter des Bundes und der Länder. Leitgedanke ist ein angemessener Ausgleich zwischen einer möglichst präzisen Ermittlung der zu erhebenden Daten einerseits sowie einer grundrechtsschonenden und wirtschaftlichen Methode und Konzeption andererseits.

Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/zensus-gesetz-1583836

Also eine weitere, wie ich sehe, Bespitzelung unserer Bürger.

Gibt es eigentlich Mittel und Wege, dem sich zu entziehen?

Gibt es eigentlich Mittel und Wege, dem sich zu entziehen?
hast Du kein Geld um einige Tage in Urlaub zu fahren ich denke da an einen vorgezogenen Weihnachtsurlaub:D

Hat bei mir jetzt 2 oder 3x geklappt

kiwi
02.01.2020, 13:09
Hoffentlich drohen sie mit Zwangsmaßnahmen wenn sich wer weigert.

Bei wem sollen sie Zwangsmaßnahmen anwenden --

bei den wenig-mittel-stark Pigmentierten die bei Nacht und Nebel eingereist sind?

Don
02.01.2020, 13:11
Ich befürworte die Volkszählung.
Dann haben wir es auch von amtlicher Seite schwarz auf weiß, wie weit die Umvolkung schon fortgeschritten ist, und wann der Biodeutsche voraussichtlich zu einer Minderheit im eigenen Land gehört.

Du glaubst doch nicht im Ernst, die betreffenden Goldstücke beteiligten sich daran?
Oder die Spacken der roten Flora etc.?
Mtumba nix zählen, Nazisau. Sonst Kopf ab.

Pillefiz
02.01.2020, 13:16
Ich muss mir den Kram mal ansehen. Wahrscheinlich werde ich kompletten Stuß da reinschreiben. Schließlich bin ich ja schon etwas älter und kenne mich mit Formularen nicht so aus.:D

Eben. Wer sagt, dass man nicht lügen darf?

kiwi
02.01.2020, 13:21
Bei der letzten Volkszählung wurde Geburtsland, Staatsangehörigkeit, Migrationshintergrund und Religion abgefragt und auch veröffentlicht. Die Religionsabfrage soll dieses Mal wohl wegfallen.

Die Religionsabfrage gibt es nicht mehr –

Dafür die Abfrage nach Geschlecht männlich – weiblich – gender:kirre:

frundsberg
02.01.2020, 13:47
Ich befürworte die Volkszählung.
Dann haben wir es auch von amtlicher Seite schwarz auf weiß, wie weit die Umvolkung schon fortgeschritten ist, und wann der Biodeutsche voraussichtlich zu einer Minderheit im eigenen Land gehört.

Ruhig Blut, das ist er bereits. Etliche westdeutsche Städte und Dörfer, ostdeutsche Stadtteile und Regionen, werden heute von Nichtdeutschen bevölkert.
Also, keine Aufregung.

pixelschubser
02.01.2020, 13:50
Eben. Wer sagt, dass man nicht lügen darf?

Man muss ja nicht mal lügen. Es reicht, wenn man völlig wirre Daten angibt.

Pillefiz
02.01.2020, 13:55
Man muss ja nicht mal lügen. Es reicht, wenn man völlig wirre Daten angibt.

Dann muss man evtl wiederholen? Ich jedenfalls werde lügen ohne rot zu werden. Im Computerzeitalter sollten die andere Wege haben als die Leute Zettel ausfüllen zu lassen.

pixelschubser
02.01.2020, 14:06
Dann muss man evtl wiederholen? Ich jedenfalls werde lügen ohne rot zu werden. Im Computerzeitalter sollten die andere Wege haben als die Leute Zettel ausfüllen zu lassen.

BRD und Computerzeitalter? Hier kann man mit zig Identitäten mehrfach Sozialkohle abgreifen.

Wie nannte es die Grösste Kanzlerin aller Zeiten?! Neuland!

DJ_rainbow
02.01.2020, 14:50
BRD und Computerzeitalter? Hier kann man mit zig Identitäten mehrfach Sozialkohle abgreifen.

Wie nannte es die Grösste Kanzlerin aller Zeiten?! Neuland!

Da musst du schon unterscheiden. Wenn das Staatsmonster die Leute plündern, drangsalieren und terrorisieren will, sind Computer extrem hilfreich und werden auch gern genutzt. Aber wehe, der Einsatz moderner Technik könnte dem Bürger nützen, dann sind die Ämter alle ganz schnell wieder im 17. Jahrhundert angekommen - und da gab's so neumodischen Kram ja auch nicht.

kiwi
02.01.2020, 15:10
Da musst du schon unterscheiden. Wenn das Staatsmonster die Leute plündern, drangsalieren und terrorisieren will, sind Computer extrem hilfreich und werden auch gern genutzt. Aber wehe, der Einsatz moderner Technik könnte dem Bürger nützen, dann sind die Ämter alle ganz schnell wieder im 17. Jahrhundert angekommen - und da gab's so neumodischen Kram ja auch nicht.

Des ERIKA hat doch gesagt das Internet wäre Neuland für sie

kiwi
02.01.2020, 15:13
BRD und Computerzeitalter? Hier kann man mit zig Identitäten mehrfach Sozialkohle abgreifen.

Wie nannte es die Grösste Kanzlerin aller Zeiten?! Neuland!

Hallo pixelschubser habe Deine Worte zu spät gesehen----ziehe mich in die schämdich Ecke zurück

moishe c
02.01.2020, 15:56
Seid vorsichtig!

Wenn es demnächst mal Lebensmittelkarten gibt, werden sie das mit eueren Angaben bei der Zensur abgleichen ...