PDA

Vollständige Version anzeigen : Demostratioonsrecht in Deutschland



Harust
28.12.2019, 06:37
Deutschland ist doch ein "demokratischer Staat" und dennoch kann ich spontan nicht auf die Strasse gehen und demostrieren.
Ich muss die Demostration anmelden.
Im Internet gibt es dafür Formulare, welches ich ausfüllen muss.
Den ausgefüllten Formular mus ich bei der entsprechenden Behörde abgeben, damit es geprüft und genehmigt wird (Dauer ca. 2 Wochen).

Bei so viel Bürokratie vergeht mir das Demonstrieren. Nun verstehe ich, warum man in Deutschland nicht demonstriet.

Würfelqualle
28.12.2019, 06:48
Wenn jeder einfach so eine Demonstration machen würde, dann wäre auf der Straße der Teufel los. Solange das Demonstrationsthema nicht gegen das Grundgesetz verstößt, darf er ja nach Prüfung demonstrieren.

marion
28.12.2019, 06:48
Bei so viel Bürokratie vergeht mir das Demonstrieren. Nun verstehe ich, warum man in Deutschland nicht demonstriet.

nun weisst du auch , warum es hier niemals mehr eine Revolution geben wird, sie scheitert schon am Papierkram :D (Frag mal die Leute von PEGIDA) unsere Vorfahren waren da noch viel pragmatischer und haben sich um solchen Unsinn einfach NICHT geschert

Bruddler
28.12.2019, 07:34
Wenn jeder einfach so eine Demonstration machen würde, dann wäre auf der Straße der Teufel los. Solange das Demonstrationsthema nicht gegen das Grundgesetz verstößt, darf er ja nach Prüfung demonstrieren.

Hierzulande gibt es Demonstrationen, und es gibt "Aufmärsche".
Unliebsame Demonstrationen werden hierzulande auch gerne als "Aufmärsche" bezeichnet.
Solche "Aufmärsche" werden auch gerne wegen angebl. "Sicherheitsbedenken" untersagt...

Stanley_Beamish
28.12.2019, 09:09
(...)
Bei so viel Bürokratie vergeht mir das Demonstrieren. Nun verstehe ich, warum man in Deutschland nicht demonstriet.

Wie bitte? Allein in Berlin gab es in diesem Jahr mehr als 5000 Demonstrationen.

Doppelstern
28.12.2019, 09:30
Wie bitte? Allein in Berlin gab es in diesem Jahr mehr als 5000 Demonstrationen.

Ich wollte es auch gerade sagen. Berlin ist die Hauptstadt für Demonstrationen. Am Tag also ca. 13 Demos, ich finde eine ganze Menge. Viele Polizeikräfte müssen für jede einzelne Demo eingesetzt werden.

Wahrscheinlich wohnt der Themeneröffner auf einem Dorf, deshalb kriegt er es nicht mit. Außerdem ist eine Ein Mann Demo keine Demonstration sondern ein Einweisungsgrund in die Psychiatrie.:D