PDA

Vollständige Version anzeigen : Künstlerische Meinungsfreiheit bei Politischen Aufkleber'n



WikingerWolf
27.12.2019, 00:13
Moin,

ein Bekannter von mir hat sich diesen Aufkleber (siehe Anhang) ausgedacht, und möchte den nun vermarkten.
Der Aufkleber ist noch nicht gedruckt oder vervielfältigt, so daß es sich hierbei noch um einen "Prototype" handelt.

Nun meine Frage an die Forengemeinde:
Sieht hier jemand rechtliche Bedenken, den Aufkleber so drucken zu lassen, und wenn ja (?) welche:?

Hat vielleicht jemand Verbesserungsvorschläge?

Ich selbst hätte vielleicht diesen ergänzenden Verbesserungsvorschlag
(IN ROTER FARBE ERGÄNZT):

WER MIT DER POLITIK IM LAND
UNZUFRIEDEN IST,
UND MÖCHTE DAS SICH FÜR UNS
ALLE WAS ZUM POSITIVEN VERÄNDERT,
DER DARF NICHT DIE SELBEN PARTEIEN WIEDERWÄHLEN,
DIE STÄNDIG UNTEREINANDER & MITEINANDER
KOALITIONEN EINGEHEN,
NUR UM AN DER MACHT
KLEBEN ZU BLEIBEN ...
SO EINFACH IST DAS !!

https://1.bp.blogspot.com/-fYm0gk16niE/XgOxwrj3XPI/AAAAAAAAAAM/tKwXv8gG0l8-7PbH2eQZ0wn1lvi2PPI3wCLcBGAsYHQ/s1600/Politik-aufkleber.blogspot.de.png

Schlummifix
27.12.2019, 01:36
und möchte, dass sich für uns
alle was zum Positiven verändert,

Schlummifix
27.12.2019, 01:37
der darf nicht dieselben Parteien wiederwählen,

Merkelraute
27.12.2019, 01:38
Moin,

ein Bekannter von mir hat sich diesen Aufkleber (siehe Anhang) ausgedacht, und möchte den nun vermarkten.
Der Aufkleber ist noch nicht gedruckt oder vervielfältigt, so daß es sich hierbei noch um einen "Prototype" handelt.

Nun meine Frage an die Forengemeinde:
Sieht hier jemand rechtliche Bedenken, den Aufkleber so drucken zu lassen, und wenn ja (?) welche:?

Hat vielleicht jemand Verbesserungsvorschläge?

Ich selbst hätte vielleicht diesen ergänzenden Verbesserungsvorschlag
(IN ROTER FARBE ERGÄNZT):

WER MIT DER POLITIK IM LAND
UNZUFRIEDEN IST,
UND MÖCHTE DAS SICH FÜR UNS
ALLE WAS ZUM POSITIVEN VERÄNDERT,
DER DARF NICHT DIE SELBEN PARTEIEN WIEDERWÄHLEN,
DIE STÄNDIG UNTEREINANDER & MITEINANDER
KOALITIONEN EINGEHEN,
NUR UM AN DER MACHT
KLEBEN ZU BLEIBEN ...
SO EINFACH IST DAS !!

https://1.bp.blogspot.com/-fYm0gk16niE/XgOxwrj3XPI/AAAAAAAAAAM/tKwXv8gG0l8-7PbH2eQZ0wn1lvi2PPI3wCLcBGAsYHQ/s1600/Politik-aufkleber.blogspot.de.png

Kunst ist frei. :malen:

Affenpriester
27.12.2019, 03:35
Kann man so drucken, muss man aber nicht unbedingt "Kunst" nennen.

WikingerWolf
27.12.2019, 10:40
Vielen Dank für die Antworten!


und möchte, dass sich für uns
alle was zum Positiven verändert,


der darf nicht dieselben Parteien wiederwählen,

Ja, vielen herzlichen Dank für die grammatischen Hinweise, auf die man zu "mitternächtlicher Stunde" gar nicht so genau geachtet hatte.
Wir werden diese Berichtigungen dann noch in das Original einfügen, denn bei dem Aufkleber handelt es sich wie gesagt (noch) um ein "Blueprint"


Kunst ist frei. :malen:


Kann man so drucken, muss man aber nicht unbedingt "Kunst" nennen.

Ich meinte ja auch mit "Kunst" mehr die Formulierungen in den Bildern wie

--- Christpopulisten

--- Sozipopulisten

--- Freie Populisten

--- Grüne Populisten

--- Linken Populisten

Ich meine damit, ob denn diese "Populisten" -Bezeichungen überhaupt für die etablierten Parteien benutzt werden dürfen, oder ob man sich damit Ärger machen kann wegen Verunglimpfung oder so.

Und dann ist ja auch die "Farbgebung" also die Wahl der Farbe, welche die jeweiligen Parteien in ihrer "Parteiflagge" benutzen,
und der Symbole sehr an dem Original angelehnt

z.B. rot für die SPD, Gelb-lila für die FDP, grün für die Grünen usw....

Testosteronum
27.12.2019, 12:13
Sieht hier jemand rechtliche Bedenken, den Aufkleber so drucken zu lassen

Nein.


Hat vielleicht jemand Verbesserungsvorschläge?

Ja, allerdings.
Der Aufkleber ist völlig überladen, die Botschaft kommt überhaupt nicht an. Wenn das ein Flugblatt wäre, wäre es in Ordnung. Aber Aufkleber sollte man anders gestalten.
Man sollte die Botschaft in einem kurzen, knappen und griffigen Satz zusammenfassen.

Und zweitens:
Die Botschaft ist negativ formuliert: "Wer unzufrieden ist... der darf nicht..."
Bei negativ formulierten Botschaften besteht immer die Gefahr, dass das Unterbewusstsein nicht das liest, was tatsächlich auf dem Aufkleber steht. Besonders gerne überliest das Unterbewusstsein die Wörtchen "un" und "nicht".
Deswegen sollte man die Botschaft positiv formulieren, z.B. "Alternativ wählen und zufrieden sein" oder sowas in der Richtung.

Smoker
27.12.2019, 12:30
Verstehe den Zusammenhang zwischen der Botschaft und den Münzen nicht.

Mach nen Abfalleimer mit den Logos der Parteien drin, und schreib daneben: "Wer etabliert wählt, wirft seine Stimme weg"

Merkelraute
27.12.2019, 18:11
Vielen Dank für die Antworten!





Ja, vielen herzlichen Dank für die grammatischen Hinweise, auf die man zu "mitternächtlicher Stunde" gar nicht so genau geachtet hatte.
Wir werden diese Berichtigungen dann noch in das Original einfügen, denn bei dem Aufkleber handelt es sich wie gesagt (noch) um ein "Blueprint"





Ich meinte ja auch mit "Kunst" mehr die Formulierungen in den Bildern wie

--- Christpopulisten

--- Sozipopulisten

--- Freie Populisten

--- Grüne Populisten

--- Linken Populisten

Ich meine damit, ob denn diese "Populisten" -Bezeichungen überhaupt für die etablierten Parteien benutzt werden dürfen, oder ob man sich damit Ärger machen kann wegen Verunglimpfung oder so.

Und dann ist ja auch die "Farbgebung" also die Wahl der Farbe, welche die jeweiligen Parteien in ihrer "Parteiflagge" benutzen,
und der Symbole sehr an dem Original angelehnt

z.B. rot für die SPD, Gelb-lila für die FDP, grün für die Grünen usw....

Wenn Du mich fragst, ist das ziemlich lasch. Schau mal bei wiedenroth karikatur nach ! Der macht richtig gute Karikaturen.

Affenpriester
27.12.2019, 18:45
Vielen Dank für die Antworten!





Ja, vielen herzlichen Dank für die grammatischen Hinweise, auf die man zu "mitternächtlicher Stunde" gar nicht so genau geachtet hatte.
Wir werden diese Berichtigungen dann noch in das Original einfügen, denn bei dem Aufkleber handelt es sich wie gesagt (noch) um ein "Blueprint"





Ich meinte ja auch mit "Kunst" mehr die Formulierungen in den Bildern wie

--- Christpopulisten

--- Sozipopulisten

--- Freie Populisten

--- Grüne Populisten

--- Linken Populisten

Ich meine damit, ob denn diese "Populisten" -Bezeichungen überhaupt für die etablierten Parteien benutzt werden dürfen, oder ob man sich damit Ärger machen kann wegen Verunglimpfung oder so.

Und dann ist ja auch die "Farbgebung" also die Wahl der Farbe, welche die jeweiligen Parteien in ihrer "Parteiflagge" benutzen,
und der Symbole sehr an dem Original angelehnt

z.B. rot für die SPD, Gelb-lila für die FDP, grün für die Grünen usw....

Freie Populisten ... das gefällt mir und so würde ich mich gern bezeichnet wissen. Aber die Leute stört es nicht, wie du sie bezeichnest. Das sind ja nichtmal Populisten ... ich weiß gar nicht genau, was die eigentlich sind. Parteikader wie zu Stalinzeiten, nur mit weniger Toten halt. Das sind Funktionäre ohne Funktion ... zu keinem Berufsleben imstande. Da müsste man sich mal nen tollen Sticker überlegen, ja.