PDA

Vollständige Version anzeigen : Herbert Marcuse: Die AfD wird von den Intellektuellen gewählt!



Merkelraute
25.12.2019, 22:20
Soeben schaue ich mir gerade eine Video eines Gesprächs mit Herbert Marcuse an, wohl aus den 70er Jahren, wo er kurz auf die Definition eines Intellektuellen eingeht (ab 14:20 in dem folgenden Video).

Ein Intellektueller ist jemand, der sich weigert den Herrschenden ein Kompromiss zu machen.
Etwas weiter im Video stellt Herbert Marcuse weiter klar:

Im Begriff des Intellektuellen steckt schon oder sollte stecken die kritische Haltung gegenüber der repressiven Gesellschaft.
Das interessante an dieser Definition ist, daß hiermit die ganzen selbsternannten linken zeitgenössischen "Intellektuellen" wie Habermas & Co. gar keine Intellektuellen nach Ernst Bloch bzw. nach Herbert Marcuse darstellen. Vielmehr haben Ernst Bloch und Herbert Marcuse hiermit ausgedrückt, daß die AfD Wähler die zeitgenössischen Intellektuellen darstellen. Hier das denkwürdige Gespräch:

https://www.youtube.com/watch?v=x6Uvwcbx7ok

Merkelraute
26.12.2019, 11:42
Nach dem nun vom Vordenker der 68er festgestellt wurde, daß die AfD die Partei der Intellektuellen ist, ganz gleich welcher Arbeit sie nachgehen, gibt es einen anderen Denker (https://www.youtube.com/watch?v=gbeIGnjAJi4), der den Intellektuellen etwas wichtiges mit auf den Weg durch die Institutionen gegeben hat:

Ich werde mich so lange wiederholen, bis man mich verstanden hat.
Die AfD macht es im Bundestag also ganz richtig. Immer wiederholen, was Wahrheit ist. Nur so versteht es das dumme Merkelregime eines Tages ! Und wenn nicht, dann ist es auch egal. Dann sterben sie eben dumm.

nurmalso2.0
26.12.2019, 11:47
Ich sage schon immer, mit dem Strom zu schwimmen ist bequemer und einfacher für das Hirn, als das Hirn zu benutzen um den Strom zu hinterfragen.

Sjard
26.12.2019, 12:10
Marcuse war ein Deutschenhasser durch und durch. Auf dessen Thesen würde ich mich nicht stützen....

Merkelraute
26.12.2019, 12:19
Marcuse war ein Deutschenhasser durch und durch. Auf dessen Thesen würde ich mich nicht stützen....

Es geht ja nur darum, wer hier die Intellektuellen sind und wer nicht. Die 68er sind es gemäß dem Vordenker der 68er nicht. Ihnen fehlt die kritische Haltung gegenüber der repressiven Gesellschaft.

Götz
26.12.2019, 12:27
Es geht ja nur darum, wer hier die Intellektuellen sind und wer nicht. Die 68er sind es gemäß dem Vordenker der 68er nicht. Ihnen fehlt die kritische Haltung gegenüber der repressiven Gesellschaft.

Marcuse hat sich wahrscheinlich selbst in seinen rosa rotesten Träumen nicht ausgemalt, in welchem Ausmaß sich "seine Bewegung"
die öffentliche Deutungshoheit erschleichen würde.

Merkelraute
26.12.2019, 12:37
Marcuse hat sich wahrscheinlich selbst in seinen rosa rotesten Träumen nicht ausgemalt, in welchem Ausmaß sich "seine Bewegung"
die öffentliche Deutungshoheit erschleichen würde.

Nun ja, in dem Video sagt er ja, wie man das machen muss. Nämlich mittels dem Marsch durch die Institutionen über Jahrzehnte hinweg. Nur scheinen die Institutionen einen erheblichen Einfluß auf die 68er gehabt zu haben, da sie nun repressive Machthaber geworden sind. Man könnte im Marcusischen Sinne auch sagen, daß die Institutionen Verdummungsanstalten der 68er sind. Jetzt weiß ich endlich, warum ich meine grünen Lehrer schon damals für hohl hielte.

Götz
26.12.2019, 12:39
Nun ja, in dem Video sagt er ja, wie man das machen muss. Nämlich mittels dem Marsch durch die Institutionen über Jahrzehnte hinweg. Nur scheinen die Institutionen einen erheblichen Einfluß auf die 68er gehabt zu haben, die sie nun zu repressiven Machthabern werden ließen.

Macht korrumpiert, das war bislang bei jeder sogenannten "Revolution" so.

Wahrscheinlich war Marcuse ohnehin nicht aufrichtig, solchen "Intellektuellen" geht es stets darum Massenmenschen
zu manipulieren, Korrumpierbegabte wäre eine passende Beschreibung für Intellektuelle vom Schlage Marcuses.

Merkelraute
26.12.2019, 12:44
Macht korrumpiert, das war bislang bei jeder sogenannten "Revolution" so.

Man sieht es vor allem im Merkelregime. Mit jedem Jahr konnte man eine Wesensänderung Merkels feststellen. Heute fühlt sie sich bestimmt schon wie ein 68er-Cäsar!

Götz
26.12.2019, 12:50
Man sieht es vor allem im Merkelregime. Mit jedem Jahr konnte man eine Wesensänderung Merkels feststellen. Heute fühlt sie sich bestimmt schon wie ein 68er-Cäsar!

Katharina die Große ist eines ihrer Vorbilder, im Sinne Potemkinscher Dörfer ist sie der in der Tat ebenbürtig und wohl auch in der Hybris.

Merkelraute
26.12.2019, 12:58
Katharina die Große ist eines ihrer Vorbilder, im Sinne Potemkinscher Dörfer ist sie der in der Tat ebenbürtig und wohl auch in der Hybris.

Merkel würde ich eher mit Nero in Verbindung bringen. Sie will Deutschland platt machen, um ihre Diktatur auch städtebildnerisch für mindestens 1000Jahre in eine Form zu gießen.

Götz
26.12.2019, 13:01
Merkel würde ich eher mit Nero in Verbindung bringen. Sie will Deutschland platt machen, um ihre Diktatur auch städtebildnerisch für mindestens 1000Jahre in eine Form zu gießen.

Eine historische Persönlichkeit zu finden, die man mit Merkel vergleichen kann ist eine echte Herausforderung und eines eigenen Stranges würdig.

cornjung
26.12.2019, 13:03
Katharina die Große ist eines ihrer Vorbilder, im Sinne Potemkinscher Dörfer ist sie der in der Tat ebenbürtig und wohl auch in der Hybris.
KdG hatte Dutzende, wenn nicht Hunderte lover, und noch mit fast 70 einen 25-jährigen lover und Sex....die Merkel hat keinen Sex, die frisst lieber ihre Fingernägel ab. Die hat nicht mal Kinder.

Merkel würde ich eher mit Nero in Verbindung bringen. Sie will Deutschland platt machen, um ihre Diktatur auch städtebildnerisch für mindestens 1000Jahre in eine Form zu gießen.
Nero war ein guter Kaiser....

Götz
26.12.2019, 13:06
KdG hatte Dutzende, wenn nicht Hunderte lover, und noch mit fast 70 einen 25-jährigen lover und Sex....die Merkel hat keinen Sex, die frisst lieber ihre Fingernägel ab. Die hat nicht mal Kinder.

Nero war ein guter Kaiser....

Damit fallen die beiden als "Referenzmuster" zur Beurteilung Merkels auf jeden Fall aus.

Marcus Antonius, der das halbe römische Reich an Cleopatra verschenken wollte wies einige Aspekte "merkelscher Machenschaften/Wirkungen" auf.

Merkelraute
26.12.2019, 13:23
Ich sage schon immer, mit dem Strom zu schwimmen ist bequemer und einfacher für das Hirn, als das Hirn zu benutzen um den Strom zu hinterfragen.

Genau so ist es. Ein toter Fisch schwimmt immer mit dem Strom !

Sjard
26.12.2019, 14:27
Es geht ja nur darum, wer hier die Intellektuellen sind und wer nicht. Die 68er sind es gemäß dem Vordenker der 68er nicht. Ihnen fehlt die kritische Haltung gegenüber der repressiven Gesellschaft.

Da stützt du dich aber auf die falschen Quellen. Natürlich sind für Marcuse die 68er keine Intellektuellen, diese Etikette
hat er nur für sich und seinesgleichen beansprucht. Die 68er waren für Typen wie Marcuse nur nützliche Idioten
die dazu beitrugen, die Gesellschaft zu egalitarisieren und somit besser zu kontrollieren.

BrüggeGent
26.12.2019, 14:32
Nach dem nun vom Vordenker der 68er festgestellt wurde, daß die AfD die Partei der Intellektuellen ist, ganz gleich welcher Arbeit sie nachgehen, gibt es einen anderen Denker (https://www.youtube.com/watch?v=gbeIGnjAJi4), der den Intellektuellen etwas wichtiges mit auf den Weg durch die Institutionen gegeben hat:

Die AfD macht es im Bundestag also ganz richtig. Immer wiederholen, was Wahrheit ist. Nur so versteht es das dumme Merkelregime eines Tages ! Und wenn nicht, dann ist es auch egal. Dann sterben sie eben dumm.

:appl::appl::appl::appl:

Merkelraute
26.12.2019, 15:03
:appl::appl::appl::appl:
Auch Dutschke plädiert für einen Weg durch die Institutionen. Es dauert nicht mehr lange, bis die erste AfD Regierung steht.:hi:

Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal was geschieht und dann ist alles anders ! Revolution ist ein langer komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.

https://www.youtube.com/watch?v=q_r_XahzELY

BrüggeGent
26.12.2019, 15:11
Auch Dutschke plädiert für einen Weg durch die Institutionen. Es dauert nicht mehr lange, bis die erste AfD Regierung steht.:hi:


https://www.youtube.com/watch?v=q_r_XahzELY

Jürgen Elsässer, Altlinker und ehemaliger "Antideutscher" hat es als einer der Wenigen begriffen...mit seinem COMPACT-Magazin.

Merkelraute
26.12.2019, 15:14
Da stützt du dich aber auf die falschen Quellen. Natürlich sind für Marcuse die 68er keine Intellektuellen, diese Etikette
hat er nur für sich und seinesgleichen beansprucht. Die 68er waren für Typen wie Marcuse nur nützliche Idioten
die dazu beitrugen, die Gesellschaft zu egalitarisieren und somit besser zu kontrollieren.

Dutschke über Gewalt und Terrorismus. Nach dem Vordenker der 68er prägt also das Merkelregime die Gewalt und den Terrorismus.

Über Gewalt in einer Gesellschaft verfügt derjenige einer Gesellschaft, der über Grundstruktursetzung einer Gesellschaft verfügt. ... Es ist eine Gesellschaftsstruktur die in sich die Gewalt produziert, reproduziert, unvermeidlicherweise weil sie so ist wie sie ist und sie prägt den Terrorismus. Sie ist in sich voll mit Terrorismus geladen.

https://www.youtube.com/watch?v=4Zz330wzxv0

herberger
26.12.2019, 16:15
Als Hitler die Frankfurter Schule aus Deutschland 1933 raus schmiss, ahnte er vermutlich nicht, das er den USA ein Sack voller Ungeziefer geschenkt hatte, unbewusst hat er den Amis mit einer bakteriologischen Waffe einen tiefen Schlag versetzt an dem die USA noch sehr lange leiden müssen.

Allerdings kamen diese Menschen als führende Köpfe des geschlagenen Deutschlands zurück.

Georg Orwell wunderte sich über die vielen jungen US Offiziere die besser deutsch als englisch sprachen.

Merkelraute
26.12.2019, 16:20
Als Hitler die Frankfurter Schule aus Deutschland 1933 raus schmiss, ahnte er vermutlich nicht, das er den USA ein Sack voller Ungeziefer geschenkt hatte, unbewusst hat er den Amis mit einer bakteriologischen Waffe einen tiefen Schlag versetzt an dem die USA noch sehr lange leiden müssen.

Er hatte vielleicht von Wilhelm II gelernt, der Lenin nach Russland geschickt hatte.

herberger
26.12.2019, 17:22
Polpot wurde nicht in Moskau zum Kommunisten gemacht, Polpot ist ein Kind des (West)europäischen Kommunismus

BrüggeGent
26.12.2019, 17:33
Er hatte vielleicht von Wilhelm II gelernt, der Lenin nach Russland geschickt hatte.

Die diplomatischen Ratgeber Wilhelms II. Rußland betreffend waren Profis.Aber die Vertreter der Frankfurter Schule wurden nicht vom cleveren "Führer" weggeschickt.Die gingen von selber.Das ganze III.Reich war ein einziges intellektuelles Desaster.

Sjard
26.12.2019, 18:20
Das ganze III.Reich war ein einziges intellektuelles Desaster.

Woran machst du das fest ?

marion
26.12.2019, 18:25
Auch Dutschke plädiert für einen Weg durch die Institutionen. Es dauert nicht mehr lange, bis die erste AfD Regierung steht.:hi:


in spätestens 20 Jahren sind hier mit der Flutung durch Nigger & Araber sämtliche Messen gelesen, selbst wenn die AfD da ans Ruder kommen sollte, wird sie kein Instrumente zur Durchsetzung ihrer Politik vorfinden, weder Justiz noch Polizei oder Armee werden noch brauchbar sein

BrüggeGent
26.12.2019, 18:27
Woran machst du das fest ?

Kein NS-Literat bekam den Literaturnobelpreis.Einzig Ernst Jünger als Dagebliebener mit scharfem Blick hätte ihn verdient.Ach ja...Erich Kästner käme noch in Frage.:cool:

herberger
26.12.2019, 18:30
Kein NS-Literat bekam den Literaturnobelpreis.Einzig Ernst Jünger als Dagebliebener mit scharfem Blick hätte ihn verdient.Ach ja...Erich Kästner käme noch in Frage.:cool:

Auch wenn er kein Deutscher ist.

Knut Hamsun (gebürtig Knud Pedersen, * 4. August 1859 in Garmo/Garmostrædet[1] bei Lom oder in Vågå[2], Fylke Oppland, Norwegen; † 19. Februar 1952 in Nørholm bei Grimstad) war einer der bedeutendsten norwegischen Schriftsteller des frühen 20. Jahrhunderts. Er erhielt 1920 den Literaturnobelpreis für sein Werk Segen der Erde, das 1917 als Markens Grøde in Norwegen erschienen war.[3]
Hamsuns Ruhm als Schriftsteller wird überschattet von seinem aktiven Eintreten für den Nationalsozialismus. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er zu einer hohen Geldstrafe wegen Kollaboration mit den deutschen Besatzern verurteilt.

BrüggeGent
26.12.2019, 18:34
in spätestens 20 Jahren sind hier mit der Flutung durch Nigger & Araber sämtliche Messen gelesen, selbst wenn die AfD da ans Ruder kommen sollte, wird sie kein Instrumente zur Durchsetzung ihrer Politik vorfinden, weder Justiz noch Polizei oder Armee werden noch brauchbar sein

In Südafrika haben 20% Weiße mit 5% Mischlingen die 75% Schwarzen beherrscht. Geht also, wenn man es will.:cool:

Nationalix
26.12.2019, 18:40
Kein NS-Literat bekam den Literaturnobelpreis.Einzig Ernst Jünger als Dagebliebener mit scharfem Blick hätte ihn verdient.Ach ja...Erich Kästner käme noch in Frage.:cool:

Aber dafür wurden die Kriegsverbrecher Churchill und Hemingway ausgezeichnet.

Drache
26.12.2019, 18:46
Natürlich sind es die Intellektuellen, welche die AfD wählen. Wobei ich Pseudoakademiker wie Pädagogen, Psychologen und andere
Geschwätzwissenschaftler nicht zu den Intellektuellen zähle. Alleine wenn man sich anschaut, wie die AfD in Bezug auf Akademiker
aufgestellt sind. Soviele Akademiker wie in einer Kleinstadtzentrale der AfD, findest du z.B. bei den Grünen im ganzen Land nicht.
Die SPD war mal besser aufgestellt, ist aber inzwischen auch von linksversifftem Lumpenproletariat zersetzt, siehe der dicke Gabriel.

BrüggeGent
26.12.2019, 18:46
Aber dafür wurden die Kriegsverbrecher Churchill und Hemingway ausgezeichnet.

Churchill war ein brutaler Kämpfer...Hemingway ein widerlicher Mensch, der zum Glück Selbstmord begang...er genoß es ja zu Lebzeiten , Menschen(Wehrmachtssoldaten) und Tiere getötet zu haben.

marion
26.12.2019, 18:47
In Südafrika haben 20% Weiße mit 5% Mischlingen die 75% Schwarzen beherrscht. Geht also, wenn man es will.:cool:

das waren auch noch andere Zeiten, die Buren werden Le Klerk sicher immer noch verfluchen

BrüggeGent
26.12.2019, 18:49
Natürlich sind es die Intellektuellen, welche die AfD wählen. Wobei ich Pseudoakademiker wie Pädagogen, Psychologen und andere
Geschwätzwissenschaftler nicht zu den Intellektuellen zähle. Alleine wenn man sich anschaut, wie die AfD in Bezug auf Akademiker
aufgestellt sind. Soviele Akademiker wie in einer Kleinstadtzentrale der AfD, findest du z.B. bei den Grünen im ganzen Land nicht.
Die SPD war mal besser aufgestellt, ist aber inzwischen auch von linksversifftem Lumpenproletariat zersetzt, siehe der dicke Gabriel.

Mit "Geschwätzwissenschaftlern" meinst Du sicher auch Juristen?:fizeig:

BrüggeGent
26.12.2019, 18:50
das waren auch noch andere Zeiten, die Buren werden Le Klerk sicher immer noch verfluchen

:appl::appl::appl::appl:

Sjard
26.12.2019, 18:54
Kein NS-Literat bekam den Literaturnobelpreis.Einzig Ernst Jünger als Dagebliebener mit scharfem Blick hätte ihn verdient.Ach ja...Erich Kästner käme noch in Frage.:cool:

Sind denn die Nobelpreise als Indikator für kulturelle oder wissenschaftliche Leistungen einer Nation ausschlaggebend für deren Bewertung ?
Das scheint mir maßlos überbewertet.

Drache
26.12.2019, 18:56
Mit "Geschwätzwissenschaftlern" meinst Du sicher auch Juristen?:fizeig:
Ne, die lasse ich genau wie die VWL'er und BWL'er gerne außen vor. Die haben wenigstens noch einen gewissen Nutzwert.

Rhino
12.11.2021, 18:50
Marcuse war ein Deutschenhasser durch und durch. Auf dessen Thesen würde ich mich nicht stützen....
Zumal er auch wieder einmal mit seiner Definition an den Sachen vorbei geht. Intellektueller ist wer sich mit geistigen Guetern (nicht unbedingt geistlichen) befasst. Diese Leute haben in der Regel die Herrschenden gestuetzt, da die oft auch deren Gehaelter zahlen.