PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstes Hamburger Restaurant akzeptiert kein Bargeld mehr.



Maximilian
25.12.2019, 21:52
Gäste können ausschließlich mit ec- oder Kreditkarte sowie mit dem Smartphone bezahlen – das ist in einem Hamburger Restaurant bisher einmalig.

Inhaber Lennert Wendt begründet den radikalen Schritt mit der größeren Nachhaltigkeit bei elektronischer Zahlung.

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article227820057/Erstes-Hamburger-Restaurant-nimmt-kein-Bargeld-mehr.html


Hoffentlich geht die Bude schnell pleite!

:D

Schwabenpower
25.12.2019, 22:02
Gäste können ausschließlich mit ec- oder Kreditkarte sowie mit dem Smartphone bezahlen – das ist in einem Hamburger Restaurant bisher einmalig.

Inhaber Lennert Wendt begründet den radikalen Schritt mit der größeren Nachhaltigkeit bei elektronischer Zahlung.

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article227820057/Erstes-Hamburger-Restaurant-nimmt-kein-Bargeld-mehr.html


Hoffentlich geht die Bude schnell pleite!

:D

Wird wohl eher eine Reaktion auf die Bon-Pflicht sein. Wenn auch eine selten dämliche

schastar
25.12.2019, 22:03
für mich wäre der erledigt.

Deutschmann
25.12.2019, 22:04
Nun, diese Maßnahme dürfte ihm einige Jahre Betriebsprüfung ersparen. Clever.

Kikumon
25.12.2019, 22:10
Hoffentlich geht die Bude schnell pleite!

Eine Pizzeria! Von denen gibt es sowieso zu viele.

Zirrus
25.12.2019, 22:19
Zu Weihnachten gab es in vielen Geschäften Schwierigkeiten bargeldlos zu bezahlen. Auch einige Bankautomaten verweigerten den Dienst. Wie gut wenn man dann ein paar Hunderter zu Hause hat. :D

Schrottkiste
25.12.2019, 22:30
Gäste können ausschließlich mit ec- oder Kreditkarte sowie mit dem Smartphone bezahlen – das ist in einem Hamburger Restaurant bisher einmalig.

Inhaber Lennert Wendt begründet den radikalen Schritt mit der größeren Nachhaltigkeit bei elektronischer Zahlung.

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article227820057/Erstes-Hamburger-Restaurant-nimmt-kein-Bargeld-mehr.html


Hoffentlich geht die Bude schnell pleite!

:D

Schön was essen und nachher sagen, "ich komme gleich wieder, muß erst zum EC-Automaten"...

Antisozialist
25.12.2019, 22:34
Gäste können ausschließlich mit ec- oder Kreditkarte sowie mit dem Smartphone bezahlen – das ist in einem Hamburger Restaurant bisher einmalig.

Inhaber Lennert Wendt begründet den radikalen Schritt mit der größeren Nachhaltigkeit bei elektronischer Zahlung.

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article227820057/Erstes-Hamburger-Restaurant-nimmt-kein-Bargeld-mehr.html


Hoffentlich geht die Bude schnell pleite!

:D

Und wie sollen ohne Bargeld Schwarzeinnahmen erzielt und Schwarzarbeiter bezahlt werden?

Maximilian
25.12.2019, 22:48
Und wie sollen ohne Bargeld Schwarzeinnahmen erzielt und Schwarzarbeiter bezahlt werden?

Die Dönerläden werden ja auch weiterhin Bargeld entgegen nehmen. ;)

autochthon
26.12.2019, 05:16
Es geht los. Geil!!!

Würfelqualle
26.12.2019, 05:58
Wird wohl eher eine Reaktion auf die Bon-Pflicht sein. Wenn auch eine selten dämliche

EC Zahlungen verlangen auch einen Bon.

Kaktus
26.12.2019, 07:08
Schön was essen und nachher sagen, "ich komme gleich wieder, muß erst zum EC-Automaten"...
Was willst du am Automaten, wenn er nur Karten nimmt?
Abgesehen davon, daß ich in keine Burger-Restaurants gehe: Wer von mir nur Karten akzeptiert, muß auf mich als Gast/Kunde verzichten.

MorganLeFay
26.12.2019, 08:10
Ist das überhaupt erlaubt?

maxikatze
26.12.2019, 08:17
Ist das überhaupt erlaubt?

Das habe ich mich auch gefragt. Denn schließlich sind €-Geldscheine und €-Münzen unsere gesetzlichen Zahlungsmittel.

Blackbyrd
26.12.2019, 08:44
Ist doch schon lange in vielen Betriebskantinen an der Tagesordnung.

nurmalso2.0
26.12.2019, 09:02
Und wenn ich mich weigere mit Karte zu bezahlen?

Reichs_Adler
26.12.2019, 09:18
Und wenn ich mich weigere mit Karte zu bezahlen?

Das Restaurant wird sicher darauf hinweisen, dass Bargeld nicht akzeptiert wird, z.B. in der Speisekarte. Wenn du dann dort isst obwohl du weißt das du nicht mit Karte zahlen kannst/willst, wird das in Richtung Betrug oder Diebstahl gehen

Leberecht
26.12.2019, 09:25
Ist das überhaupt erlaubt?
Nein, ist zwar nicht erlaubt, aber alternativlos.

nurmalso2.0
26.12.2019, 09:38
Das Restaurant wird sicher darauf hinweisen, dass Bargeld nicht akzeptiert wird, z.B. in der Speisekarte. Wenn du dann dort isst obwohl du weißt das du nicht mit Karte zahlen kannst/willst, wird das in Richtung Betrug oder Diebstahl gehen

Wird nicht klappen wenn ich Bargeld dabei habe.

Reichs_Adler
26.12.2019, 09:49
Wird nicht klappen wenn ich Bargeld dabei habe.

Wenn gut sichtbar darauf hingewiesen wird, das Bargeld als Zahlungsmittel nicht akzeptiert wird und du Essen bestellst und verzehrst, bist du einen Vertrag eingegangen und hast diesen Vertragsinhalt akzeptiert. Das Restaurant muss dein Bargeld dann nicht akzeptieren. Es hilft dir also nicht, welches dabei zu haben und deine Weigerung mit Karte zu zahlen ist dann eben irgendwas in Richtung Diebstahl

nurmalso2.0
26.12.2019, 10:02
Wenn gut sichtbar darauf hingewiesen wird, das Bargeld als Zahlungsmittel nicht akzeptiert wird und du Essen bestellst und verzehrst, bist du einen Vertrag eingegangen und hast diesen Vertragsinhalt akzeptiert. Das Restaurant muss dein Bargeld dann nicht akzeptieren. Es hilft dir also nicht, welches dabei zu haben und deine Weigerung mit Karte zu zahlen ist dann eben irgendwas in Richtung Diebstahl

Den Richter will ich sehen der mich des Diebstahls schuldig spricht obwohl ich das Geld auf den Tisch lege.
Nein, das funktioniert nicht, dass weiß auch der Restaurantbesitzer. Deshalb wird er eine Gebühr dafür verlangen wenn ich Bar zahlen möchte. Darauf wird er hinweisen müssen!

Politikqualle
26.12.2019, 10:10
Gäste können ausschließlich mit ec- oder Kreditkarte sowie mit dem Smartphone bezahlen – das ist in einem Hamburger Restaurant bisher einmalig. Inhaber Lennert Wendt begründet den radikalen Schritt mit der größeren Nachhaltigkeit bei elektronischer Zahlung. Hoffentlich geht die Bude schnell pleite! ... hier gibt es ein griechisches Restaurant , super besucht , immer voll , mit einem Hinweisschild vor der Tür : .. "wir akzeptieren keine Kreditkarten , nur Bargeld !" .... so macht man sich beliebt bei dem Finanzamt :crazy: ....

amendment
26.12.2019, 10:12
Und wie sollen ohne Bargeld Schwarzeinnahmen erzielt und Schwarzarbeiter bezahlt werden?


Genau das ist der Punkt! Das ist EIN Weg, um der grassierenden Schwarzarbeit den Kampf anzusagen. Ich bin dafür!

Politikqualle
26.12.2019, 10:14
Das ist EIN Weg, um der grassierenden Schwarzarbeit den Kampf anzusagen. Ich bin dafür! .. die sogenannte "Schwarzarbeit" ist aber volkswirtschaftlich notwendig und ein typisches Signal , daß etwas in dieser Volkswirtschaft nicht stimmt ...

kiwi
26.12.2019, 10:21
Gäste können ausschließlich mit ec- oder Kreditkarte sowie mit dem Smartphone bezahlen – das ist in einem Hamburger Restaurant bisher einmalig.

Inhaber Lennert Wendt begründet den radikalen Schritt mit der größeren Nachhaltigkeit bei elektronischer Zahlung.

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article227820057/Erstes-Hamburger-Restaurant-nimmt-kein-Bargeld-mehr.html


Hoffentlich geht die Bude schnell pleite!

:D

In Hamburg gibt es bestimmt viel mehr Gaststätten usw. als hier in meinem Heimatstädtchen.
Wenn ich einmal zu faul bin um selbst zu kochen und ich möchte in eine Gaststätte und der Wirt will kein Bargeld - der braucht mich, nicht ich ihn - einige Schritte weiter gibt es was Leckeres. Zur Not gibt es den Pizza-Service.

kiwi
26.12.2019, 10:26
Zu Weihnachten gab es in vielen Geschäften Schwierigkeiten bargeldlos zu bezahlen. Auch einige Bankautomaten verweigerten den Dienst. Wie gut wenn man dann ein paar Hunderter zu Hause hat. :D

......unter dem Kopfkisse ist immer noch ein guter Versteck

Wenn es etwas länger versteckt sein soll - die Toiletten-Schüssel ist mir 4 Schrauben auf dem Boden befestigt. eine -zwei Umdrehungen und es können einige Scheine sicher untergeschoben werden, die Schrauben andrehen und die Scheißerei kann weiter gehen.
Sind Erfahrungswerte

Nationalix
26.12.2019, 10:26
.. die sogenannte "Schwarzarbeit" ist aber volkswirtschaftlich notwendig und ein typisches Signal , daß etwas in dieser Volkswirtschaft nicht stimmt ...

Außerdem ist Schwarzarbeit ein legitimes Mittel der Notwehr gegen den Staat. Hat nicht gerade Carola R. zu zivilem Ungehorsam aufgerufen? :)

Antisozialist
26.12.2019, 10:37
Genau das ist der Punkt! Das ist EIN Weg, um der grassierenden Schwarzarbeit den Kampf anzusagen. Ich bin dafür!

Die Überführung der Schwarzarbeit in legale Arbeit würde dazu führen, dass diese teilweise ersatzlos wegfiele, da sie sich nicht mehr lohnen würde. Diese Gerechtigkeitsvorstellungen führen doch letztendlich dazu, dass alle gleich arm werden, ausgenommen natürlich der große Vorsitzende.

kiwi
26.12.2019, 10:37
Und wie sollen ohne Bargeld Schwarzeinnahmen erzielt und Schwarzarbeiter bezahlt werden?

Wenn ich z.B. „nur ein Beispiel“ einem Metzger in seinem Haus den Dachstuhl ausbaue, dafür kein Geld bekomme sondern was ich an Fleisch und Wurst brauche für mich und die „Fämilie“. Dann ist das keine Schwarzarbeit sondern Nachbarschaftshilfe

kiwi
26.12.2019, 10:42
Was willst du am Automaten, wenn er nur Karten nimmt?
Abgesehen davon, daß ich in keine Burger-Restaurants gehe: Wer von mir nur Karten akzeptiert, muß auf mich als Gast/Kunde verzichten.
:gp:

Fressbuden - Entschuldigung ich meinte Speisegaststätten gibt es doch mehr als genug

Ein Ärgenis - recht lange die Speisekarte studieren was es so gibt -die Toilette verpissen und wieder gehen es gibt viele Möglichkeiten seine Mitmenschenauf die Palme zu bringen

Kreuzbube
26.12.2019, 10:46
Das Restaurant wird sicher darauf hinweisen, dass Bargeld nicht akzeptiert wird, z.B. in der Speisekarte. Wenn du dann dort isst obwohl du weißt das du nicht mit Karte zahlen kannst/willst, wird das in Richtung Betrug oder Diebstahl gehen

In dem Fall eher Mundraub...:)

kiwi
26.12.2019, 10:50
Genau das ist der Punkt! Das ist EIN Weg, um der grassierenden Schwarzarbeit den Kampf anzusagen. Ich bin dafür!

Noch nie mit einem Taxi gefahren und bar bezahlt alle Achtung.
Einige Taxiunternehmen kenne bei allen wird bar gelöhnt, vor ca. 30 Jahren bin ich selbst Taxi gefahren – der Not gehorchend nicht dem eigenen Triebe- wie man da schummeln kann – selbst mit einem Fahrtenbuch kein Problem

Veruschka
26.12.2019, 10:52
Gäste können ausschließlich mit ec- oder Kreditkarte sowie mit dem Smartphone bezahlen – das ist in einem Hamburger Restaurant bisher einmalig.

Inhaber Lennert Wendt begründet den radikalen Schritt mit der größeren Nachhaltigkeit bei elektronischer Zahlung.

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article227820057/Erstes-Hamburger-Restaurant-nimmt-kein-Bargeld-mehr.html


Hoffentlich geht die Bude schnell pleite!

:D
Wird in einigen Jahrzehnten Standard sein.

LOL
26.12.2019, 10:53
Wird in einigen Jahrzehnten Standard sein.
Jo, super, Kontrolle total.

LOL
26.12.2019, 10:55
Genau das ist der Punkt! Das ist EIN Weg, um der grassierenden Schwarzarbeit den Kampf anzusagen. Ich bin dafür!Wer sich freiwillig total kontrollieren lässt, ist eines freien Menschen tatsächlich völlig unwürdig.

schlaufix
26.12.2019, 10:55
Den Richter will ich sehen der mich des Diebstahls schuldig spricht obwohl ich das Geld auf den Tisch lege.
Nein, das funktioniert nicht, dass weiß auch der Restaurantbesitzer. Deshalb wird er eine Gebühr dafür verlangen wenn ich Bar zahlen möchte. Darauf wird er hinweisen müssen!

Du redest Unsinn und kennst dich nicht mit dem Recht aus. Auch ein einziges Bier trinken und dann mit nem Hunderter bezahlen wollen geht in Richtung Zechprellerei. Dsa nur mal so nebenbei.

Valdyn
26.12.2019, 11:00
Ist es nicht umgekehrt? Bargeld ist doch eigentlich streng genommen das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Er kann EC ablehnen aber muss Bargeld akzeptieren.

kiwi
26.12.2019, 11:03
Gäste können ausschließlich mit ec- oder Kreditkarte sowie mit dem Smartphone bezahlen – das ist in einem Hamburger Restaurant bisher einmalig.

Inhaber Lennert Wendt begründet den radikalen Schritt mit der größeren Nachhaltigkeit bei elektronischer Zahlung.

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article227820057/Erstes-Hamburger-Restaurant-nimmt-kein-Bargeld-mehr.html


Hoffentlich geht die Bude schnell pleite!

:D

Habe den Link geöffnet - eine vorschriftsmäßige Arbeitskleidung bei der Zubereitung von Speisen sieht anders aus.

LOL
26.12.2019, 11:03
Ist es nicht umgekehrt? Bargeld ist doch eigentlich streng genommen das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Er kann EC ablehnen aber muss Bargeld akzeptieren.Richtig. Außerdem hat nicht jeder eine Kreditkarte - z.B. viele Schüler nicht.

nurmalso2.0
26.12.2019, 11:05
Du redest Unsinn und kennst dich nicht mit dem Recht aus. Auch ein einziges Bier trinken und dann mit nem Hunderter bezahlen wollen geht in Richtung Zechprellerei. Dsa nur mal so nebenbei.

Was du schreibst ergibt keinen Sinn. Zechprellerei setzt Zahlungsunwilligkeit voraus. Wenn ich in Bar zahlen möchte, will ich ja zahlen.

Eridani
26.12.2019, 11:07
Gäste können ausschließlich mit ec- oder Kreditkarte sowie mit dem Smartphone bezahlen – das ist in einem Hamburger Restaurant bisher einmalig.

Inhaber Lennert Wendt begründet den radikalen Schritt mit der größeren Nachhaltigkeit bei elektronischer Zahlung.

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article227820057/Erstes-Hamburger-Restaurant-nimmt-kein-Bargeld-mehr.html

Hoffentlich geht die Bude schnell pleite!

:D

"Nachhaltigkeit?" Macke, oder wie, oder was? Muss man da jetzt Trinkgeld extra in bar bezahlen? In so ein Restaurant würde ich nicht gehen - selbst bei großem Appetit nicht....
Ach ja - was ist ein "Smartphone"? Ist das heute bereits Pflicht, so eine Schachtel am Leib mitzuführen? :cool:
Der Große Bruder muss nicht wissen, wann ich essen gehe.....mein Privatleben geht Euch einen Sch..... an.
Und was ist mit den Pennern, Assis und "Flüchtlingen", die (noch) kein Konto haben?

marion
26.12.2019, 11:07
Ist es nicht umgekehrt? Bargeld ist doch eigentlich streng genommen das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Er kann EC ablehnen aber muss Bargeld akzeptieren.

genau so steht es Bundesbankbuch auch drin, Giralgeld ist nur geduldet, weil es halt nun mal da ist ;)

Valdyn
26.12.2019, 11:08
genau so steht es Bundesbankbuch auch drin, Giralgeld ist nur geduldet, weil es halt nun mal da ist ;)

Dann verstehe ich den Artikel nicht. Er handelt ja gesetzwidrig und dem Journalisten fällt das gar nicht auf? Oder ist die Geschichte etwa erlogen?

LOL
26.12.2019, 11:10
Dann verstehe ich den Artikel nicht. Er handelt ja gesetzwidrig und dem Journalisten fällt das gar nicht auf?
Was ist daran neu? Auch Merkel handelt schon seit Jahren gesetzeswidrig und die meisten Journalisten feiern sie sogar dafür.

Hank Rearden
26.12.2019, 11:10
Ist es nicht umgekehrt? Bargeld ist doch eigentlich streng genommen das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Er kann EC ablehnen aber muss Bargeld akzeptieren.

Ganz genau:
Die "Zahlung" per Karte etc. wird nach dem Gesetz nur "an Zahlungs Statt" bzw. "zahlungshalber" akzeptiert.
Zahlung heißt Hergabe von Bargeld!

MorganLeFay
26.12.2019, 11:11
Ist es nicht umgekehrt? Bargeld ist doch eigentlich streng genommen das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Er kann EC ablehnen aber muss Bargeld akzeptieren.

Das hatte mich ja eben auch stutzig gemacht...

Valdyn
26.12.2019, 11:12
Was ist daran neu? Auch Merkel handelt schon seit Jahren gesetzeswidrig und die Journalisten feiern sie sogar dafür.

Ja, so gesehen.....

muss sich niemand wundern wenn hier bald wirklich jeder macht und tut was er will. Mögen die Spiele beginnen!

Bolle
26.12.2019, 11:16
...und die Trinkgelder per Überweisung an den jeweiligen Kellner oder was?!

Reichs_Adler
26.12.2019, 11:16
Richtig. Außerdem hat nicht jeder eine Kreditkarte - z.B. viele Schüler nicht.

Falsch. Wenn er vorher drauf hinweist, das er kein Bargeld akzeptiert, muss er gar nichts. Es gibt keine Pflicht, Bargeld zu akzeptieren. Diese Pflicht besteht nur bei staatlichen Institutionen oder staatsnahen Monopolisten. In der freien Wirtschaft greift hingegen die Vertragsfreiheit.

kiwi
26.12.2019, 11:18
"Nachhaltigkeit?" Macke, oder wie, oder was? Muss man da jetzt Trinkgeld extra in bar bezahlen? In so ein Restaurant würde ich nicht gehen - selbst bei großem Appetit nicht....
Ach ja - was ist ein "Smartphone"? Ist das heute bereits Pflicht, so eine Schachtel am Leib mitzuführen? :cool:
Der Große Bruder muss nicht wissen, wann ich essen gehe.....mein Privatleben geht Euch einen Sch..... an.
Und was ist mit den Pennern, Assis und "Flüchtlingen", die (noch) kein Konto haben?


:gp:

Kater
26.12.2019, 11:19
Was willst du am Automaten, wenn er nur Karten nimmt?
Abgesehen davon, daß ich in keine Burger-Restaurants gehe: Wer von mir nur Karten akzeptiert, muß auf mich als Gast/Kunde verzichten.

Wollte dich gerade begrünen. Muss aber erst noch ein paar andere Nutzer belohnen, bevor das wieder geht.

LOL
26.12.2019, 11:21
Falsch. Wenn er vorher drauf hinweist, das er kein Bargeld akzeptiert, muss er gar nichts. Es gibt keine Pflicht, Bargeld zu akzeptieren. Diese Pflicht besteht nur bei staatlichen Institutionen oder staatsnahen Monopolisten. In der freien Wirtschaft greift hingegen die Vertragsfreiheit.
Nur, da nicht jeder über eine Kreditkarte verfügt, ist das was er betreibt schlichtweg diskriminierend. Und das ist gar nix gut...

Reichs_Adler
26.12.2019, 11:22
Hat hier schon mal jemand Dinge im Internet gekauft?
Da kann man auch nicht drauf bestehen, dem Versandhändler Bargeld zu schicken. Da wird auch vorher angegeben welche Zahlungsmittel akzeptiert werden.

kiwi
26.12.2019, 11:23
Ist doch schon lange in vielen Betriebskantinen an der Tagesordnung.

Eine Betriebskantine ist eine B……….. und keine öffentliche Gaststätte. Bemerkst Du den Unterschied?

Pillefiz
26.12.2019, 11:24
Ist es nicht umgekehrt? Bargeld ist doch eigentlich streng genommen das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Er kann EC ablehnen aber muss Bargeld akzeptieren.

https://www.bezahlen.net/ratgeber/annahmepflicht-von-bargeld/
Muss er nicht, wenn er vorher darauf hinweist.

Reichs_Adler
26.12.2019, 11:24
Nur, da nicht jeder über eine Kreditkarte verfügt, ist das was er betreibt schlichtweg diskriminierend. Und das ist gar nix gut...

Es verfügt auch nicht jeder über genügend Geld um sich einen Ferrarie zu kaufen
Ist das dann auch diskriminierend? Im Netz gibt es viele Dinge, die man nur mit Kreditkarte oder per PayPal bezahlen kann. Diskriminierend?

nurmalso2.0
26.12.2019, 11:25
Hat hier schon mal jemand Dinge im Internet gekauft?
Da kann man auch nicht drauf bestehen, dem Versandhändler Bargeld zu schicken. Da wird auch vorher angegeben welche Zahlungsmittel akzeptiert werden.

Dämlicher Vergleich.

LOL
26.12.2019, 11:27
Es verfügt auch nicht jeder über genügend Geld um sich einen Ferrarie zu kaufen
Ist das dann auch diskriminierend? Im Netz gibt es viele Dinge, die man nur mit Kreditkarte oder per PayPal bezahlen kann. Diskriminierend?
Es geht hierbei aber nicht um Ferraris etc, sondern um Dinge des täglichen oder wöchentlichen Bedarfs.
Denk einfach mal nach was passieren würde wenn auch SB Märkte so was einführen würden - sollen dann etwa alle die keine Kreditkarte haben verhungern, oder wie?

Reichs_Adler
26.12.2019, 11:27
Dämlicher Vergleich.

Du scheinst ja generell nicht zu verstehen, das private Unternehmer dein Bargeld nicht akzeptieren müssen wenn sie dich vorher darauf hinweisen.

kiwi
26.12.2019, 11:28
Wollte dich gerade begrünen. Muss aber erst noch ein paar andere Nutzer belohnen, bevor das wieder geht.

Kiwi stellt sich zur Verfügung !!!!! isch blos ä Späßle

Xarrion
26.12.2019, 11:29
https://www.bezahlen.net/ratgeber/annahmepflicht-von-bargeld/
Muss er nicht, wenn er vorher darauf hinweist.

Wenn der Wirt am Eingang oder auf der Speisekarte deutlich darauf hinweist, daß er ausschließlich Kartenzahlung akzeptiert, stimmt der Gast mit seiner Bestellung dieser Regelung zu. Nennt sich Vertragsfreiheit.

Verfügt der Gast jedoch über keine der akzeptierten Karten, macht er sich des sog. Eingehungsbetruges schuldig, da er von vornherein wußte, daß er die Rechnung für die bestellte Ware (Essen und Getränke) nicht in der vorher vereinbarten Art und Weise begleichen kann.

Reichs_Adler
26.12.2019, 11:31
Es geht hierbei aber nicht um Ferraris etc, sondern um Dinge des täglichen oder wöchentlichen Bedarfs.
Denk einfach mal nach was passieren würde wenn auch SB Märkte so was einführen würden - sollen dann etwa alle die keine Kreditkarte haben verhungern, oder wie?

Man kann auch mit EC Karte zahlen und die besitzt jeder der ein Girokonto führt. Da muss niemand verhungern, weil Bargeld nicht akzeptiert wird. Man muss nicht immer alles dramatisieren, das ist peinliche Hysterie.

nurmalso2.0
26.12.2019, 11:35
Du scheinst ja generell nicht zu verstehen, das private Unternehmer dein Bargeld nicht akzeptieren müssen wenn sie dich vorher darauf hinweisen.

Das bezahlen eines Schnitzels im Restaurant mit Onlineinkäufen zu vergleichen ist Müll, dass scheinst du nicht zu kapieren!

LOL
26.12.2019, 11:37
Man kann auch mit EC Karte zahlen und die besitzt jeder der ein Girokonto führt. Da muss niemand verhungern, weil Bargeld nicht akzeptiert wird. Man muss nicht immer alles dramatisieren, das ist peinlich Hysterie.
Seit wann haben in Deutschland alle - sogar Kinder - ein Girokonto?

Das sehe ich auch sonst nicht so, eher im Gegenteil, man sollte sowas absolut verbieten für Dinge des täglichen bzw wöchentlichen Bedarfs.
Weitgehende Anonymität ist wichtig für die Freiheit, ob nun beim täglichen Geldverkehr oder eben in einem Forum...

Wo kommen wir denn hin, wenn man auf jedes Detail hin kontrolliert wird?

kiwi
26.12.2019, 11:37
Bein dem ganzen Hick-Hack um Bargeld oder Karte sehe ich für den Lennert einen Vorteil – kurz vor Feierabend kann er nicht um die „Herausgabe„ der Tageskasse gebittet werden.

Trotzdem wäre es nicht meine Gaststätte.

Eridani
26.12.2019, 11:38
Man kann auch mit EC Karte zahlen und die besitzt jeder der ein Girokonto führt. Da muss niemand verhungern, weil Bargeld nicht akzeptiert wird. Man muss nicht immer alles dramatisieren, das ist peinliche Hysterie.

Hat auch nichts mit Hysterie zu tun, sondern ist nur ein weiteres Mosaiksteinchen auf dem Weg zum total gläsernen Menschen.

Ein Privatleben gibt es schon lange nicht mehr.

nurmalso2.0
26.12.2019, 11:42
Schade dass ich nicht in HH wohne, ich würde es heute noch extra für HPF testen wollen. Die Hinweise Bargeld nicht zu akzeptieren, hätte ich selbstverständlich übersehen ...

schlaufix
26.12.2019, 11:47
Was du schreibst ergibt keinen Sinn. Zechprellerei setzt Zahlungsunwilligkeit voraus. Wenn ich in Bar zahlen möchte, will ich ja zahlen.

Ich schrieb ja schon: Du kennst dich da nicht aus. Wenn du ein Bier mit einem Hunderter bezahlen willst wirst du zwar nicht bestraft, aber der Wirt braucht den Schein auch nicht anzunehmen und kann dir Hausverbot geben. Im Fall der geforderten bargeldlosen zahlung im Restaurant schließt du einen verbindlichen Vertrag ab, sobald du das Essen bestellt hast und dir in ausreichender Form mitgeteilt wurde, dass du nur Bargeldlos bezahlen kannst.

Hank Rearden
26.12.2019, 11:47
Falsch. Wenn er vorher drauf hinweist, das er kein Bargeld akzeptiert, muss er gar nichts. Es gibt keine Pflicht, Bargeld zu akzeptieren. Diese Pflicht besteht nur bei staatlichen Institutionen oder staatsnahen Monopolisten. In der freien Wirtschaft greift hingegen die Vertragsfreiheit.

Stimmt nicht!
Geld ist gesetzliches Zahlungsmittel, damit kann ich jede Forderung bezahlen.
Als gesetzliches Zahlungsmittel bezeichnet man jenes Zahlungsmittel, das jedermann als Bezahlung einer Geldforderung akzeptieren muss. Im Eurowährungsraum ist Euro-Bargeld das gesetzliche Zahlungsmittel.

nurmalso2.0
26.12.2019, 11:52
Ich schrieb ja schon: Du kennst dich da nicht aus. Wenn du ein Bier mit einem Hunderter bezahlen willst wirst du zwar nicht bestraft, aber der Wirt braucht den Schein auch nicht anzunehmen und kann dir Hausverbot geben. Im Fall der geforderten bargeldlosen zahlung im Restaurant schließt du einen verbindlichen Vertrag ab, sobald du das Essen bestellt hast und dir in ausreichender Form mitgeteilt wurde, dass du nur Bargeldlos bezahlen kannst.

Wie soll denn der Hinweis, damit ein rechtsverbindlicher Vertrag zustande kommt denn aussehen. Sagt der Wirt das jedem Gast ins Gesicht oder steht das irgendwo, vielleicht noch in riesengroßen Lettern zur Abschreckung?? Sagt mir der Wirt bei der Bestellung das ins Gesicht, gehe ich.

MorganLeFay
26.12.2019, 11:56
Schade dass ich nicht in HH wohne, ich würde es heute noch extra für HPF testen wollen. Die Hinweise Bargeld nicht zu akzeptieren, hätte ich selbstverständlich übersehen ...

Da habe ich es sogar noch besser — meine EC-Karte ist gesperrt.... :))

Aber Altona ist mir zu weit.

kiwi
26.12.2019, 11:56
Hat auch nichts mit Hysterie zu tun, sondern ist nur ein weiteres Mosaiksteinchen auf dem Weg zum total gläsernen Menschen.

Ein Privatleben gibt es schon lange nicht mehr.

Hallo Eridani
Ein Privatleben gibt es schon lange nicht mehr.

Die meisten Menschen machen sich keine Gedanken auf wie vielen PCs. Sie gespeichert sind.
Jeder aufgesuchte Arzt – Finanzamt –Versicherungen jeglicher Art- Reisbüros bei denen einmal gebucht wurde. usw.usw.

Wenn jetzt ein Schlaukopf sich Zugang zu diesem Datenspeichern verschafft kann er feststellen wieviel Arschpapier ich im Jahr 2019 verbraucht habe

Kleines Beispiel:
Anfang 1976 April-Mai wurde ich im hiesigen Krankenhaus am „Blinden Darm“ operiert. Im August 2104 wurde im selben K.H. ein Leistenbruch in Ordnung gebracht. Meine Daten hatten sie noch alle nur die Straße hatte sich geändert bin umgezogen.

Dann kam dieses lächerliche Datenschutzgesetz
Gruß Kiwi (auch dieser Gruß ist irgenwo gespeichert )

Eridani
26.12.2019, 12:04
Hallo Eridani
Ein Privatleben gibt es schon lange nicht mehr.

Die meisten Menschen machen sich keine Gedanken auf wie vielen PCs. Sie gespeichert sind.
Jeder aufgesuchte Arzt – Finanzamt –Versicherungen jeglicher Art- Reisbüros bei denen einmal gebucht wurde. usw.usw.

Wenn jetzt ein Schlaukopf sich Zugang zu diesem Datenspeichern verschafft kann er feststellen wieviel Arschpapier ich im Jahr 2019 verbraucht habe

Kleines Beispiel:
Anfang 1976 April-Mai wurde ich im hiesigen Krankenhaus am „Blinden Darm“ operiert. Im August 2104 wurde im selben K.H. ein Leistenbruch in Ordnung gebracht. Meine Daten hatten sie noch alle nur die Straße hatte sich geändert bin umgezogen.

Dann kam dieses lächerliche Datenschutzgesetz
Gruß Kiwi (auch dieser Gruß ist irgenwo gespeichert )


Logisch - und wenn ich morgen zu SATURN, HORNBACH, oder Media Markt gehe - und einen besonderen Wunsch beim Verkäufer habe, schaut der in seinen Kaufhaus-PC - da bin ich drinn, mit Namen, Adresse, Telefonnummer usw.......ist nun mal so heute.
#

schlaufix
26.12.2019, 12:05
Wie soll denn der Hinweis, damit ein rechtsverbindlicher Vertrag zustande kommt denn aussehen. Sagt der Wirt das jedem Gast ins Gesicht oder steht das irgendwo, vielleicht noch in riesengroßen Lettern zur Abschreckung?? Sagt mir der Wirt bei der Bestellung das ins Gesicht, gehe ich.

Ist schon in #17 erläutert worden. Wenn du nicht weißt wie rechtsverbindliche Verträge zustande kommen, kann und möchte ich dir auch nicht helfen. Er braucht dir das auch nicht ins Gesicht zu sagen. Es reicht wenn es für alle sichtbar einen Aushang gibt. Wer das Schild "Rauchen verboten" an der Eingangstür eines Gebäudes nicht liest und trotzdem drinnen raucht, macht sich ebenfalls strafbar. " Hab ich nicht gelesen" akzeptiert die Bußgeldstelle nicht.

kiwi
26.12.2019, 12:05
Man kann auch mit EC Karte zahlen und die besitzt jeder der ein Girokonto führt. Da muss niemand verhungern, weil Bargeld nicht akzeptiert wird. Man muss nicht immer alles dramatisieren, das ist peinliche Hysterie.



In Heidelberg zum Beispiel sind sehr viele Tories unterwegs, wenn jetzt einem Japanese die deutsche Sprache kaum, die deutsche Schrift völlig unverständlich ist was macht der ohne Girokonto aber mit Hunger, schnell nach Tokio fliegen ein Fischbrötchen kaufen?

Merkelraute
26.12.2019, 12:11
Gäste können ausschließlich mit ec- oder Kreditkarte sowie mit dem Smartphone bezahlen – das ist in einem Hamburger Restaurant bisher einmalig.

Inhaber Lennert Wendt begründet den radikalen Schritt mit der größeren Nachhaltigkeit bei elektronischer Zahlung.

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article227820057/Erstes-Hamburger-Restaurant-nimmt-kein-Bargeld-mehr.html


Hoffentlich geht die Bude schnell pleite!

:D

Nachhaltiger wäre es komplett auf die Zahlung zu verzichten und auf Spenden zu setzen. Die Sozialindustrie macht es vor, wie man die Milliarden herein holt.

Stanley_Beamish
26.12.2019, 12:12
Ist das überhaupt erlaubt?

Solange kein ausdrücklicher Vertrag abgschlossen wurde, ist der Euroschein ein gesetzliches Zahlmittel. Ob in dem Moment, in dem der Gast das Restaurant betreten hat, dieser Vertrag abgeschlossen wurde, wage ich zu bezweifeln.
Im Übrigen bleibt dem Wirt faktisch ohnehin nichts anderes übrig, als entweder das Bargeld anzunehmen, oder die bereits verzehrten Speisen auf Kosten des Hauses zu verschenken. :D


Das Restaurant wird sicher darauf hinweisen, dass Bargeld nicht akzeptiert wird, z.B. in der Speisekarte. Wenn du dann dort isst obwohl du weißt das du nicht mit Karte zahlen kannst/willst, wird das in Richtung Betrug oder Diebstahl gehen

Das ist Blödsinn.

Stanley_Beamish
26.12.2019, 12:19
Ist schon in #17 erläutert worden. Wenn du nicht weißt wie rechtsverbindliche Verträge zustande kommen, kann und möchte ich dir auch nicht helfen. Er braucht dir das auch nicht ins Gesicht zu sagen. Es reicht wenn es für alle sichtbar einen Aushang gibt. Wer das Schild "Rauchen verboten" an der Eingangstür eines Gebäudes nicht liest und trotzdem drinnen raucht, macht sich ebenfalls strafbar. " Hab ich nicht gelesen" akzeptiert die Bußgeldstelle nicht.

Welche Straftat hat er mit dem Rauchen denn begangen?

schlaufix
26.12.2019, 12:29
Welche Straftat hat er mit dem Rauchen denn begangen?

Straftat habe ich meines Wissens im zusammenhang mit Rauchen nicht erwähnt. Bin aber auch kein Rechtsanwalt. Wenn du näheres erfahren willst, dann rauche mal im Flughafen oder im Einkaufszentrum.

Pelle
26.12.2019, 12:41
Gäste können ausschließlich mit ec- oder Kreditkarte sowie mit dem Smartphone bezahlen – das ist in einem Hamburger Restaurant bisher einmalig.

Inhaber Lennert Wendt begründet den radikalen Schritt mit der größeren Nachhaltigkeit bei elektronischer Zahlung.

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article227820057/Erstes-Hamburger-Restaurant-nimmt-kein-Bargeld-mehr.html


Hoffentlich geht die Bude schnell pleite!

:D

Der scheint schon mal mehrfach pleite oder in Not gewesen zu sein, wenn man im Internet nachschaut. Wahrscheinlich haben ihn, Lennert Wendt, große Kreditkartenunternehmen, Banken, E-Geld-Unternehmen und staatliche Überwachsbehörden gekauft, damit er hilft das Bargeld abzuschaffen.

https://www.abendblatt.de/hamburg/article209230465/Wo-der-Gast-seine-Haende-in-Kornbrand-waescht.html

https://geheimtipphamburg.de/geheimtipp/heat-heiss-heisser-dein-neues-lieblingsrestaurant/

https://www.ahgz.de/unternehmen/neueroeffnung-heat-interpretiert-die-pizza-neu,200012254242.html

Ja, Lennert Wendt, Hamburg Altona, scheint korrumpiert wurden, zu sein, von großen Kreditkartenunternehmen usw.


10.01.17 Restaurants in Hamburg





https://www.abendblatt.de/resources/157607028/img/placeholder.png Lennert Wendt, Inhaber des "Mehl"

Foto: Mehl
Inhaber Lennert Wendt sucht einen neuen Standort. Offenbar ist der Mietvertrag für sein Restaurant in der Gaußstraße ausgelaufen.

Niklas87
26.12.2019, 12:43
Paywall clickbait

Reichs_Adler
26.12.2019, 12:47
In Heidelberg zum Beispiel sind sehr viele Tories unterwegs, wenn jetzt einem Japanese die deutsche Sprache kaum, die deutsche Schrift völlig unverständlich ist was macht der ohne Girokonto aber mit Hunger, schnell nach Tokio fliegen ein Fischbrötchen kaufen?

Glaubst du der Japaner macht Urlaub in Europa ohne Kreditkarte? Wohl kaum! In den USA ist Bargeld auch oft nicht mehr erwünscht, hab bis jetzt aber noch nichts von verhungernden Touristen in dem USA gelesen. Vor einer Reise sollte man sich dann halt informieren und entsprechend vorbereiten.

nurmalso2.0
26.12.2019, 12:48
Ist schon in #17 erläutert worden. Wenn du nicht weißt wie rechtsverbindliche Verträge zustande kommen, kann und möchte ich dir auch nicht helfen. Er braucht dir das auch nicht ins Gesicht zu sagen. Es reicht wenn es für alle sichtbar einen Aushang gibt. Wer das Schild "Rauchen verboten" an der Eingangstür eines Gebäudes nicht liest und trotzdem drinnen raucht, macht sich ebenfalls strafbar. " Hab ich nicht gelesen" akzeptiert die Bußgeldstelle nicht.


Mit dir Paragraphenreiter würde ich keine Geschäfte machen, nicht einmal eine Wurst essen wollen. Bist du Beamter?

Reichs_Adler
26.12.2019, 12:53
Mit dir Paragraphenreiter würde ich keine Geschäfte machen, nicht einmal eine Wurst essen wollen. Bist du Beamter?

Andere Frage: Bist du blöd? Wenn es um Gesetze und Vorschriften geht, bringt dich nun mal nur Paragraphenreiterei weiter. Im Ernstfall interessiert es nämlich keinen, was du von der Sachlage hälst oder gerne hättest. Und die Sachlage ist nun mal die, das Bargeld nicht akzeptiert werden muss, wenn gut sichtbar drauf hingewiesen wurde. Da kannst du jetzt auch noch so trotzig aufstampfen wie ein kleines Kind.

nurmalso2.0
26.12.2019, 13:01
Andere Frage: Bist du blöd? Wenn es um Gesetze und Vorschriften geht, bringt dich nun mal nur Paragraphenreiterei weiter. Im Ernstfall interessiert es nämlich keinen, was du von der Sachlage hälst oder gerne hättest. Und die Sachlage ist nun mal die, das Bargeld nicht akzeptiert werden muss, wenn gut sichtbar drauf hingewiesen wurde. Da kannst du jetzt auch noch so trotzig aufstampfen wie ein kleines Kind.

Kann ich auch: So blöd wie wie du offensichtlich bist, dass schafft keiner.

Pelle
26.12.2019, 13:19
"VISA bezahlt Bestechungsgeld für Bargeldabschaffung."

https://www.youtube.com/watch?v=uKZcINOR6UE

https://www.youtube.com/watch?v=yxJPuccfQy0

https://www.youtube.com/watch?v=S3R6Dx8jT9A

Valdyn
26.12.2019, 13:25
https://www.bezahlen.net/ratgeber/annahmepflicht-von-bargeld/
Muss er nicht, wenn er vorher darauf hinweist.

Darin geht es aber um bestimmte Scheine bzw. bestimmte Stückelungen auch bei Münzen. Also viele kleine Münzen oder grosse Scheine. Der Artikel sagt nicht, dass er grundsätzlich Bargeld ablehnen darf.

schlaufix
26.12.2019, 13:26
Mit dir Paragraphenreiter würde ich keine Geschäfte machen, nicht einmal eine Wurst essen wollen. Bist du Beamter?

Um das zu wissen muss man nicht studiert haben oder Beamter sein. Ein Paragraphenreiter bin ich ebenfalls nicht.

Pillefiz
26.12.2019, 13:32
Darin geht es aber um bestimmte Scheine bzw. bestimmte Stückelungen auch bei Münzen. Also viele kleine Münzen oder grosse Scheine. Der Artikel sagt nicht, dass er grundsätzlich Bargeld ablehnen darf.

Doch. Weiter unten, Vertragsfreiheit.

Valdyn
26.12.2019, 13:34
Doch. Weiter unten, Vertragsfreiheit.

Zitier das mal bitte was du genau meinst.

schlaufix
26.12.2019, 13:36
Darin geht es aber um bestimmte Scheine bzw. bestimmte Stückelungen auch bei Münzen. Also viele kleine Münzen oder grosse Scheine. Der Artikel sagt nicht, dass er grundsätzlich Bargeld ablehnen darf.

Da steht aber das die Annahme von Bargeld vertraglich ausgeschlossen werden kann. Nun müßte nur noch geklärt werden ob man einen Vertrag eingeht wenn man ein Essen bestellt und deutlich darauf hingewiesen wurde, das nur Bargeldlos gezahlt werden kann. Da es sich um einen Auftrag handelt ist man meiner meinung nach einen Vertrag eingegangen.

navy
26.12.2019, 13:40
wann der wohl pleite gehen wird?

kiwi
26.12.2019, 13:42
Glaubst du der Japaner macht Urlaub in Europa ohne Kreditkarte? Wohl kaum! In den USA ist Bargeld auch oft nicht mehr erwünscht, hab bis jetzt aber noch nichts von verhungernden Touristen in dem USA gelesen. Vor einer Reise sollte man sich dann halt informieren und entsprechend vorbereiten.

Hallo Reichs-Adler in meiner Moped-Zeit habe ich viele fremde Länder bereist ohne irgendwelche Zahlkarten - mit der guten alten DM und mit US Dollar bin ich überall durchgekommen.
In Ägypten hat man mir die DM beinahe vergoldet so beliebt war sie

Valdyn
26.12.2019, 13:51
Da steht aber das die Annahme von Bargeld vertraglich ausgeschlossen werden kann. Nun müßte nur noch geklärt werden ob man einen Vertrag eingeht wenn man ein Essen bestellt und deutlich darauf hingewiesen wurde, das nur Bargeldlos gezahlt werden kann. Da es sich um einen Auftrag handelt ist man meiner meinung nach einen Vertrag eingegangen.

So wie ich das lese bezieht sich das eben nur auf bestimme Scheine und Münzen. Also grosse Scheine, viele kleine Münzen. Aber eben nicht grundsätzlich.

Wenn sie grundsätzlich Vertragsfreiheit haben, dann doch auch bei der Wahl der Währung? Was, wenn alle Pizzabäcker keinen Euro mehr annehmen aber alle Arbeitgeber noch in Euros entlohnen? Und was, wenn es nicht die Pizzabäcker sind sondern Apotheker und Ärzte?

Wer soll denn die Geldpolitik machen? Der Pizzabäcker?

Merkelraute
26.12.2019, 13:53
Hallo Reichs-Adler in meiner Moped-Zeit habe ich viele fremde Länder bereist ohne irgendwelche Zahlkarten - mit der guten alten DM und mit US Dollar bin ich überall durchgekommen.
In Ägypten hat man mir die DM beinahe vergoldet so beliebt war sie



Ich habe nie ein geldfixierteres Volk gesehen als die Ägypter. Überall zocken sie einen ab. Was machen die mit dem ganzen Geld ? Irgendwo muss es doch sein.

kiwi
26.12.2019, 13:58
Ich habe nie ein geldfixierteres Volk gesehen als die Ägypter. Überall zocken sie einen ab. Was machen die mit dem ganzen Geld ? Irgendwo muss es doch sein.
....in Ägypten hat doch jeder 3-4- oder mehr Kinder Oma und Opa müssen auch versorgt werden

..wer versucht ein Schnäppchen zu machen, muss aufpassen dass der "Andere" nicht ein Schnäppchen macht.

Merkelraute
26.12.2019, 14:05
....in Ägypten hat doch jeder 3-4- oder mehr Kinder Oma und Opa müssen auch versorgt werden

..wer versucht ein Schnäppchen zu machen, muss aufpassen dass der "Andere" nicht ein Schnäppchen macht.

Wie ich hörte spenden die auch gerne an die Muslimbrüder und Hamas etc. Ich kannte mal einen palästinensischen Studenten, dessen Studium von der Hamas finanziert wurde. Hat er ganz offen so gesagt.


Nach einem Bericht von Forbes Israel rangiert die Hamas mit einem Jahresumsatz von 1 Milliarde US-Dollar auf Platz zwei der reichsten Terror-Organisationen der Welt.[108] (https://de.wikipedia.org/wiki/Hamas#cite_note-108)[109] (https://de.wikipedia.org/wiki/Hamas#cite_note-109)

Reichs_Adler
26.12.2019, 14:12
Hallo Reichs-Adler in meiner Moped-Zeit habe ich viele fremde Länder bereist ohne irgendwelche Zahlkarten - mit der guten alten DM und mit US Dollar bin ich überall durchgekommen.
In Ägypten hat man mir die DM beinahe vergoldet so beliebt war sie



Als erstes, damit wir uns nicht missverstehen: ich bevorzuge Bargeld und zahle damit, wo immer es geht, aber das ist hier nicht der Punkt. Die Zeiten haben sich nun mal geändert, ob mir oder dir das gefällt, oder nicht. Es gibt eben mittlerweile Länder wie die USA oder Norwegen/Schweden, wo man dumm angeguckt wird, wenn man bar zahlen will und es zum Teil dann auch gar nicht kann. In Deutschland hat man eben auch das recht, nur elektronische Zahlungsmittel zu akzeptieren. Um mehr ging es nicht. Und auf sowas muss man dann eben auch als Tourist vorbereitet sein.

Antisozialist
26.12.2019, 14:18
Wenn ich z.B. „nur ein Beispiel“ einem Metzger in seinem Haus den Dachstuhl ausbaue, dafür kein Geld bekomme sondern was ich an Fleisch und Wurst brauche für mich und die „Fämilie“. Dann ist das keine Schwarzarbeit sondern Nachbarschaftshilfe

Nachbarschaftshilfe setzt räumliche und persönliche Nähe zwischen Leistungserbringer und -empfänger, unregelmäßige Betätigung des Leistungserbringers sowie fehlendes oder geringes Entgelt voraus. Bei einem langfristigen Leistungsaustausch liegt keine Nachbarschaftshilfe mehr vor.

kiwi
26.12.2019, 14:24
Als erstes, damit wir uns nicht missverstehen: ich bevorzuge Bargeld und zahle damit, wo immer es geht, aber das ist hier nicht der Punkt. Die Zeiten haben sich nun mal geändert, ob mir oder dir das gefällt, oder nicht. Es gibt eben mittlerweile Länder wie die USA oder Norwegen/Schweden, wo man dumm angeguckt wird, wenn man bar zahlen will und es zum Teil dann auch gar nicht kann. In Deutschland hat man eben auch das recht, nur elektronische Zahlungsmittel zu akzeptieren. Um mehr ging es nicht. Und auf sowas muss man dann eben auch als Tourist vorbereitet sein.

Die Zeiten haben sich nun mal geändert, ob mir oder dir das gefällt, oder nicht.
Ob sich die Zeiten geändert haben oder nicht geht mir irgendwo wo vorbei, wer meine € im Tausch – Geld gegen Ware - nicht haben möchte soll seinen Krempel behalten.
Im Supermarkt bekomme ich noch meine Lebensmittel ohne Karte und sammle auch keine Treuepunkte
Für einen Online-Versand bin ich nicht zu haben, möchte sehen was ich für mein Geld bekomme.
Jeder der mit Karte bezahlt ist mitschuldig wenn es in einigen Jahren nur noch so geht, Salamitaktik
nennt man so etwas

schlaufix
26.12.2019, 14:34
So wie ich das lese bezieht sich das eben nur auf bestimme Scheine und Münzen. Also grosse Scheine, viele kleine Münzen. Aber eben nicht grundsätzlich.

Wenn sie grundsätzlich Vertragsfreiheit haben, dann doch auch bei der Wahl der Währung? Was, wenn alle Pizzabäcker keinen Euro mehr annehmen aber alle Arbeitgeber noch in Euros entlohnen? Und was, wenn es nicht die Pizzabäcker sind sondern Apotheker und Ärzte?

Wer soll denn die Geldpolitik machen? Der Pizzabäcker?

Steht unter Einschränkungen der Annahmepflicht im letzten Satz. ......kann vertraglich ganz ausgeschlossen werden. Das "was wäre2 steht ja hier auch nicht zur Debatte. Da müßte man vielleicht den europäischen Gerichtshof mit einbeziehen.

Esreicht!
26.12.2019, 14:38
Gäste können ausschließlich mit ec- oder Kreditkarte sowie mit dem Smartphone bezahlen – das ist in einem Hamburger Restaurant bisher einmalig.

Inhaber Lennert Wendt begründet den radikalen Schritt mit der größeren Nachhaltigkeit bei elektronischer Zahlung.

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article227820057/Erstes-Hamburger-Restaurant-nimmt-kein-Bargeld-mehr.html


Hoffentlich geht die Bude schnell pleite!

:D

Es besteht doch kein Zwang zum Restaurantbesuch und ist deshalb legitim. Die Arschkarte haben die Kellner oder dürfen die cash nehmen? Vermutlich wird das Trinkgel mit auf die mit Kreditkarte bezahlte Rechnung draufgepackt was dann vom Gastwirt bei der Lohn-Abrechnung extra aufgeführt und somit der werktätige Kellner jeden Cent Trinkgeld dem Finanzamt angeben muß!

Wie handhabt das eigentlich der Gutmensch Till Schweiger und Flüchtlingsunterbringer mit seinem Hamburger Lokal, wo fürs Mineralwasser 4,50 Euro kassiert werden?

kd

schlaufix
26.12.2019, 14:41
Wenn ich z.B. „nur ein Beispiel“ einem Metzger in seinem Haus den Dachstuhl ausbaue, dafür kein Geld bekomme sondern was ich an Fleisch und Wurst brauche für mich und die „Fämilie“. Dann ist das keine Schwarzarbeit sondern Nachbarschaftshilfe

Was Nachbarschaftshilfe oder Schwarzarbeit ist, sagt dir der Zoll oder die zuständige Behörde.

erselber
26.12.2019, 14:45
Was Nachbarschaftshilfe oder Schwarzarbeit ist, sagt dir der Zoll oder die zuständige Behörde.

Und wäre dann als geldwerter Vorteil zu versteuern. Den "Wegelagerern und Straßenräubern" kommt man nicht aus, außer BAT. Aber bei diesem Projekt in dieser Größenordnung ist es sehr unwahrscheinlich, dass das nicht auffällt oder ein lieber "Nachbar" denunziert.

kiwi
26.12.2019, 14:50
Was Nachbarschaftshilfe oder Schwarzarbeit ist, sagt dir der Zoll oder die zuständige Behörde.

In meiner „Weißen Schaffensperiode“ als Gipser und Stukkateur habe ich oft –
nach Feierabend ein Bierchen getrunken - ach ja wir hatten es ja von Schwarzarbeit.
Jetzt bin ich im Ruhestand und mach um alles was nach Arbeit ausschaut eine großen Bogen.

Ach ja in einer örtlichen Kirche habe ich für Gotteslohn viel verputzt hätte ich da auch mit der Behörde Ärger bekommen können oder wäre das Nachbarschaftshilfe gewesen :D

schlaufix
26.12.2019, 14:58
In meiner „Weißen Schaffensperiode“ als Gipser und Stukkateur habe ich oft –
nach Feierabend ein Bierchen getrunken - ach ja wir hatten es ja von Schwarzarbeit.
Jetzt bin ich im Ruhestand und mach um alles was nach Arbeit ausschaut eine großen Bogen.

Ach ja in einer örtlichen Kirche habe ich für Gotteslohn viel verputzt hätte ich da auch mit der Behörde Ärger bekommen können oder wäre das Nachbarschaftshilfe gewesen :D

Was willst du mir denn mit diesen Worten sagen? Vor allen Dingen ist das Grinsemännchen fehl am Platz. Im allgemeinen gilt auch bei Schwarzarbeit: Wo kein Kläger, da kein Richter. Es sollte aber festgestellt werden, das ein Dachstuhlausbau keine Nachbarschaftshilfe ist. Nimmt die aber auch keine Behörde ab.

kiwi
26.12.2019, 15:09
Was willst du mir denn mit diesen Worten sagen? Vor allen Dingen ist das Grinsemännchen fehl am Platz. Im allgemeinen gilt auch bei Schwarzarbeit: Wo kein Kläger, da kein Richter. Es sollte aber festgestellt werden, das ein Dachstuhlausbau keine Nachbarschaftshilfe ist. Nimmt die aber auch keine Behörde ab.

Hallo schlaufix bei meinen letzten Worten war von einer Arbeit in einer Kirche die Rede nicht von einem Dachstuhl.https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=67181&stc=1das ist das Gotteshaus von dem ich geschrieben habe

schlaufix
26.12.2019, 15:13
Hallo schlaufix bei meinen letzten Worten war von einer Arbeit in einer Kirche die Rede nicht von einem Dachstuhl.https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=67181&stc=1das ist das Gotteshaus von dem ich geschrieben habe

Mit dem Dachstuhlausbau bezog ich mich auf #103.

kiwi
26.12.2019, 15:24
Mit dem Dachstuhlausbau bezog ich mich auf #103.

dass dies eine Schwarzarbeit war ist mir schon bewusst, es war aber dringend nötig ich war jung verheiratet, und unangemeldet ist mein Junior erschienen –
Mutterschutz wie heute war nicht denkbar, 6 Wochen dann sollte es wieder ans Fließband gehen.
Mein Sohn sollte aber Vater und Mutter haben darum habe ich viel gearbeitet – ist keine Entschuldigung aber eine Würstchen – Fabrik hatte und habe ich keine - darum die Steuerhinterziehung mit Schwarzarbeit
Gruß Kiwi

Tyl
26.12.2019, 16:00
Zitier das mal bitte was du genau meinst.
Warum schaffst du es noch nicht mal den 1. Absatz zu lesen?



Zwar besteht für Euro-Scheine und Kleingeld prinzipiell eine Annahmepflicht – diese erfährt jedoch kraft Gesetzes Einschränkungen und kann vertraglich sogar ganz ausgeschlossen werden.

amendment
26.12.2019, 16:21
Noch nie mit einem Taxi gefahren und bar bezahlt alle Achtung.
Einige Taxiunternehmen kenne bei allen wird bar gelöhnt, vor ca. 30 Jahren bin ich selbst Taxi gefahren – der Not gehorchend nicht dem eigenen Triebe- wie man da schummeln kann – selbst mit einem Fahrtenbuch kein Problem


"Schummeln" sollte kein Kavaliersdelikt mehr sein.

Genau wie es Einige hier propagieren, dass man "diesen" Staat - der ja nicht der "gefällige" ist, auch ausnutzen und betrügen "darf", wo es nur geht.

Dieser unsäglichen Attitüde muss Einhalt geboten werden!

Ich fordere Anstand ein - und gehe ein Leben lang mit gutem Beispiel voran. So wird gerade unser drittes Haus gebaut und noch nie habe ich Schwarzarbeiter beschäftigt. Bis auf Nachbarschaftshilfe oder Hilfe durch Bekannte lief alles über Rechnungen mit den entsprechenden Gewährleistungen und Garantien.

Ich habe auch noch nie ein Kaugummi oder sonstigen Müll NEBEN einen Abfalleimer geschmissen, geschweige denn, meinen Müll in der Natur entsorgt.

Ich bin langfristig für die Abschaffung des Geldes - aus vielerlei Gründen. Philosophisch wäre da zum Beispiel der Anspruch, einen "Wert" anders als über das Tauschmedium Geld zu definieren. So wäre z. B. ein Punktesystem vorstellbar, wo jeder sein individuelles Punktekonto füllt und ganz ohne Bargeld dieses nach Leistungsparametern füllt bzw. für die individuellen Bedürfnisse ausgibt. Die Absicherung seines Punktestandes kann durch vielfältige technische Möglichkeiten erfolgen. Speichermedien sind derer zahlreich vorstellbar.

Valdyn
26.12.2019, 16:24
Warum schaffst du es noch nicht mal den 1. Absatz zu lesen?



Zwar besteht für Euro-Scheine und Kleingeld prinzipiell eine Annahmepflicht – diese erfährt jedoch kraft Gesetzes Einschränkungen und kann vertraglich sogar ganz ausgeschlossen werden.

Da steht doch genau das was ich sagte. Grundsätzlich besteht Annahmepflicht, Ausnahmen bei grossen Scheinen, viel Kleingeld usw. Und so wie ich den gesamten Artikel verstehe steht da auch später im Kontext nichts anderes.

Hast du noch ein Problem? Dann erzähl das deinem Therapeuten.

kiwi
26.12.2019, 16:57
"Schummeln" sollte kein Kavaliersdelikt mehr sein.

Genau wie es Einige hier propagieren, dass man "diesen" Staat - der ja nicht der "gefällige" ist, auch ausnutzen und betrügen "darf", wo es nur geht.

Dieser unsäglichen Attitüde muss Einhalt geboten werden!

Ich fordere Anstand ein - und gehe ein Leben lang mit gutem Beispiel voran. So wird gerade unser drittes Haus gebaut und noch nie habe ich Schwarzarbeiter beschäftigt. Bis auf Nachbarschaftshilfe oder Hilfe durch Bekannte lief alles über Rechnungen mit den entsprechenden Gewährleistungen und Garantien.

Ich habe auch noch nie ein Kaugummi oder sonstigen Müll NEBEN einen Abfalleimer geschmissen, geschweige denn, meinen Müll in der Natur entsorgt.

Ich bin langfristig für die Abschaffung des Geldes - aus vielerlei Gründen. Philosophisch wäre da zum Beispiel der Anspruch, einen "Wert" anders als über das Tauschmedium Geld zu definieren. So wäre z. B. ein Punktesystem vorstellbar, wo jeder sein individuelles Punktekonto füllt und ganz ohne Bargeld dieses nach Leistungsparametern füllt bzw. für die individuellen Bedürfnisse ausgibt. Die Absicherung seines Punktestandes kann durch vielfältige technische Möglichkeiten erfolgen. Speichermedien sind derer zahlreich vorstellbar.


In China soll es diese Überwachung schon geben so ein TV Bericht.


Den Staat bescheiße ich aus dem einfachen Grund, er hat angefangen mit bescheißen.
Ein Beispiel: In den Jahren 62-63 war ich Z-Sau bei der damaligen Bundeswehr.
Bei der Entlassung wurden mir auf meine Rentenkonto gut geschrieben. Ich habe es im Kopf abgespeichert.
90% vom Bundesversicherungseckwert.
Das hat der kleine W….. 1981 oder 82 auf 70% gekürzt. ---Die Renten sind sicher.
Das ist Raubrittertum und ich konnte mich nicht wehren außer dieser Bande bei den nächsten Wahlen – egal bei welchen- nicht mehr meine zu Stimme geben.

Glück-Ab

Nachtrag : Für einen Volkssturm wäre ich noch tauglich - aber bei der Bunten–Wehr Dienst machen, von umgebauten Männern Befehle bekommen – dann lieber nix zu Weihnacht

kiwi
26.12.2019, 17:53
Es besteht doch kein Zwang zum Restaurantbesuch und ist deshalb legitim. Die Arschkarte haben die Kellner oder dürfen die cash nehmen? Vermutlich wird das Trinkgel mit auf die mit Kreditkarte bezahlte Rechnung draufgepackt was dann vom Gastwirt bei der Lohn-Abrechnung extra aufgeführt und somit der werktätige Kellner jeden Cent Trinkgeld dem Finanzamt angeben muß!

Wie handhabt das eigentlich der Gutmensch Till Schweiger und Flüchtlingsunterbringer mit seinem Hamburger Lokal, wo fürs Mineralwasser 4,50 Euro kassiert werden?

kd

Um den Till zu sehen sind 4,50 € für ein Glas Mineral (Hahnen)Wasser ein Schnäppchen

MANFREDM
26.12.2019, 18:08
Gäste können ausschließlich mit ec- oder Kreditkarte sowie mit dem Smartphone bezahlen – das ist in einem Hamburger Restaurant bisher einmalig.

Inhaber Lennert Wendt begründet den radikalen Schritt mit der größeren Nachhaltigkeit bei elektronischer Zahlung.

https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article227820057/Erstes-Hamburger-Restaurant-nimmt-kein-Bargeld-mehr.html


Hoffentlich geht die Bude schnell pleite! :D

Die Frage ist, ob das gesetzlich zulässig ist.

marion
26.12.2019, 18:14
In China soll es diese Überwachung schon geben so ein TV Bericht.



der Kollesche Forist hätte dann wahrscheinlich 890 von 950 Sozialpunkten, kam mal vor paar Wochen ne Doku drüber. Da kriegste auch schon mal 10 Punkte abgezogen + andere nachzieghende Nachteile, weil der Ziegenstall nicht aufgeräumt ist ( Nachbar hat gepetzt) und wenn dein Socialpunktestand zu niedrig ist, gibts halt kein Flug und Fernzugticket, das ist der Orwellsche Staat hoch 10, der Traum aller Weltenherrscher und NWOler

Valdyn
26.12.2019, 18:19
der Kollesche Forist hätte dann wahrscheinlich 890 von 950 Sozialpunkten, kam mal vor paar Wochen ne Doku drüber. Da kriegste auch schon mal 10 Punkte abgezogen + andere nachzieghende Nachteile, weil der Ziegenstall nicht aufgeräumt ist ( Nachbar hat gepetzt) und wenn dein Socialpunktestand zu niedrig ist, gibts halt kein Flug und Fernzugticket, das ist der Orwellsche Staat hoch 10, der Traum aller Weltenherrscher und NWOler

Und wenn dein Punktestand null oder negativ wird löst der implantierte Chip automatisch das sozialverträgliche Ableben aus. Da muss sich dann auch niemand mehr verantwortlich fühlen.

kiwi
26.12.2019, 18:25
der Kollesche Forist hätte dann wahrscheinlich 890 von 950 Sozialpunkten, kam mal vor paar Wochen ne Doku drüber. Da kriegste auch schon mal 10 Punkte abgezogen + andere nachzieghende Nachteile, weil der Ziegenstall nicht aufgeräumt ist ( Nachbar hat gepetzt) und wenn dein Socialpunktestand zu niedrig ist, gibts halt kein Flug und Fernzugticket, das ist der Orwellsche Staat hoch 10, der Traum aller Weltenherrscher und NWOler

Hallo Marion hast Du eine Ahnung wieviel Punkteabzug für wildpinkeln üblich sind.
Habe nur da gewässert wo die die Hausecke von Hündchen noch feucht war.


Gruß Kiwi :D

marion
26.12.2019, 18:26
Und wenn dein Punktestand null oder negativ wird löst der implantierte Chip automatisch das sozialverträgliche Ableben aus. Da muss sich dann auch niemand mehr verantwortlich fühlen.

genau, durch verhungern

marion
26.12.2019, 18:28
Hallo Marion hast Du eine Ahnung wieviel Punkteabzug für wildpinkeln üblich sind.
Habe nur da gewässert wo die die Hausecke von Hündchen noch feucht war.


Gruß Kiwi :D



guck dir die Doku bei ZDF INfo an, dafür gibts mehr als für den saumässigen Ziegenstall:D

kiwi
26.12.2019, 18:29
genau, durch verhungern

Soylent Green - 2022 ... die überleben wollen---- noch zwei Jährchen

Nationalix
26.12.2019, 18:34
"Schummeln" sollte kein Kavaliersdelikt mehr sein.

Genau wie es Einige hier propagieren, dass man "diesen" Staat - der ja nicht der "gefällige" ist, auch ausnutzen und betrügen "darf", wo es nur geht.

Dieser unsäglichen Attitüde muss Einhalt geboten werden!

Ich fordere Anstand ein - und gehe ein Leben lang mit gutem Beispiel voran. So wird gerade unser drittes Haus gebaut und noch nie habe ich Schwarzarbeiter beschäftigt. Bis auf Nachbarschaftshilfe oder Hilfe durch Bekannte lief alles über Rechnungen mit den entsprechenden Gewährleistungen und Garantien.

Ich habe auch noch nie ein Kaugummi oder sonstigen Müll NEBEN einen Abfalleimer geschmissen, geschweige denn, meinen Müll in der Natur entsorgt.

Ich bin langfristig für die Abschaffung des Geldes - aus vielerlei Gründen. Philosophisch wäre da zum Beispiel der Anspruch, einen "Wert" anders als über das Tauschmedium Geld zu definieren. So wäre z. B. ein Punktesystem vorstellbar, wo jeder sein individuelles Punktekonto füllt und ganz ohne Bargeld dieses nach Leistungsparametern füllt bzw. für die individuellen Bedürfnisse ausgibt. Die Absicherung seines Punktestandes kann durch vielfältige technische Möglichkeiten erfolgen. Speichermedien sind derer zahlreich vorstellbar.

Bist ja ein ganz braver Systemknecht. Hast du dir schon einen Chip implantieren lassen?

Schwabenpower
26.12.2019, 18:36
EC Zahlungen verlangen auch einen Bon.

Deswegen ja dämlich

kiwi
26.12.2019, 18:37
guck dir die Doku bei ZDF INfo an, dafür gibts mehr als für den saumässigen Ziegenstall:D

Hallo marion vielen Dank für Deine spaßigen Antworten – viele - fast alle sehen das Forum viel zu verbissen an, verbunden mit den übelsten Schimpfworten.
Den Meinungsaustausch sollte zumindest an Weihnacht nett und locker sein.
Gruß Kiwi

Valdyn
26.12.2019, 18:40
Genau wie es Einige hier propagieren, dass man "diesen" Staat - der ja nicht der "gefällige" ist, auch ausnutzen und betrügen "darf", wo es nur geht.

Dieser unsäglichen Attitüde muss Einhalt geboten werden!



Um es mit Pispers Worten zu sagen, warum soll ich den Kakao auch noch trinken durch den man mich zieht?

Politik, Medien und der grösste Teil der jungen modernen multikulturellen anerikanisierten Zivilgesellschaft verachten Menschen wie mich und spucken auf uns. Das kann man täglich überall hören und lesen. Wir sollen nur noch Steuern zahlen und die Fresse halten.

Drache
26.12.2019, 18:41
Ist das überhaupt erlaubt?

Ja, das ist erlaubt. Jeder kann in seinen Laden bestimmen, welche Zahlungsmittel akzeptiert werden.
Es gibt auch noch mehr als genug Läden, wo du nur bar zahlen kannst. Es ist zwar alles andere als
geschäftsfördernd, wenn man sich auf ein Zahlungsmittel beschränkt, aber das kann wie gesagt, jeder
machen wie er will.
Behörden und Banken müssen sogar Briefmarken als Zahlungsmittel annehmen und das ohne Grenze.

Schwabenpower
26.12.2019, 18:49
"Schummeln" sollte kein Kavaliersdelikt mehr sein.

Genau wie es Einige hier propagieren, dass man "diesen" Staat - der ja nicht der "gefällige" ist, auch ausnutzen und betrügen "darf", wo es nur geht.

Dieser unsäglichen Attitüde muss Einhalt geboten werden!

Ich fordere Anstand ein - und gehe ein Leben lang mit gutem Beispiel voran. So wird gerade unser drittes Haus gebaut und noch nie habe ich Schwarzarbeiter beschäftigt. Bis auf Nachbarschaftshilfe oder Hilfe durch Bekannte lief alles über Rechnungen mit den entsprechenden Gewährleistungen und Garantien.

Ich habe auch noch nie ein Kaugummi oder sonstigen Müll NEBEN einen Abfalleimer geschmissen, geschweige denn, meinen Müll in der Natur entsorgt.

Ich bin langfristig für die Abschaffung des Geldes - aus vielerlei Gründen. Philosophisch wäre da zum Beispiel der Anspruch, einen "Wert" anders als über das Tauschmedium Geld zu definieren. So wäre z. B. ein Punktesystem vorstellbar, wo jeder sein individuelles Punktekonto füllt und ganz ohne Bargeld dieses nach Leistungsparametern füllt bzw. für die individuellen Bedürfnisse ausgibt. Die Absicherung seines Punktestandes kann durch vielfältige technische Möglichkeiten erfolgen. Speichermedien sind derer zahlreich vorstellbar.

Genau so funktioniert Geld.

kiwi
26.12.2019, 19:14
Bist ja ein ganz braver Systemknecht. Hast du dir schon einen Chip implantieren lassen?

einen Chip ??? mindestens einen in Reserve :D

marion
26.12.2019, 19:23
Hallo marion vielen Dank für Deine spaßigen Antworten – viele - fast alle sehen das Forum viel zu verbissen an, verbunden mit den übelsten Schimpfworten.
Den Meinungsaustausch sollte zumindest an Weihnacht nett und locker sein.
Gruß Kiwi

den Chinesen mit dem Punkteabzug für den Ziegenstall ist das aber überhaupt nicht spassig, denen hat man nämlich dadurch die Sozialleistungen gekürzt oder sogar ganz gestrichen, du solltest die Doku mal gucken

amendment
26.12.2019, 19:36
In China soll es diese Überwachung schon geben so ein TV Bericht.


Den Staat bescheiße ich aus dem einfachen Grund, er hat angefangen mit bescheißen.
Ein Beispiel: In den Jahren 62-63 war ich Z-Sau bei der damaligen Bundeswehr.
Bei der Entlassung wurden mir auf meine Rentenkonto gut geschrieben. Ich habe es im Kopf abgespeichert.
90% vom Bundesversicherungseckwert.
Das hat der kleine W….. 1981 oder 82 auf 70% gekürzt. ---Die Renten sind sicher.
Das ist Raubrittertum und ich konnte mich nicht wehren außer dieser Bande bei den nächsten Wahlen – egal bei welchen- nicht mehr meine zu Stimme geben.

Glück-Ab

Nachtrag : Für einen Volkssturm wäre ich noch tauglich - aber bei der Bunten–Wehr Dienst machen, von umgebauten Männern Befehle bekommen – dann lieber nix zu Weihnacht

Glück ab? Warst du auch Fallschirmjäger?

Ich kann dich so ein bisschen verstehen, empfehle aber dennoch, bezüglich des Mottos: "Wer mich bescheisst, den bescheiss' ich auch" zu widerstehen!

Anstand ist nämlich keine Reaktion auf etwaiges Verhalten, was einem entgegengebracht wird. Anstand ist eine Geisteshaltung, eine innere Einstellung, die dann im Umgang miteinander ihren Ausdruck findet.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wurde so erzogen, ich erziehe auf dieser Basis. Ich bringe unseren Kindern Tugenden bei, die heutzutage leider stetig an Bedeutung verlieren.

amendment
26.12.2019, 19:38
Um es mit Pispers Worten zu sagen, warum soll ich den Kakao auch noch trinken durch den man mich zieht?

Politik, Medien und der grösste Teil der jungen modernen multikulturellen anerikanisierten Zivilgesellschaft verachten Menschen wie mich und spucken auf uns. Das kann man täglich überall hören und lesen. Wir sollen nur noch Steuern zahlen und die Fresse halten.

Diesem unsäglichen "Trend" gilt es gegen zu halten!

amendment
26.12.2019, 19:42
Bist ja ein ganz braver Systemknecht. Hast du dir schon einen Chip implantieren lassen?

Ich kenne mich mit "Systemen" aus und diene aus Überzeugung und nicht aus Knechtschaft. "Diesem" System hier gereicht es meinerseits leider nur zur Loyalität, mehr ist nicht drin. Für ein anderes "System" jedoch könnte ich "Feuer und Flamme" sein... ;-)

kiwi
26.12.2019, 20:03
Glück ab? Warst du auch Fallschirmjäger?

Ich kann dich so ein bisschen verstehen, empfehle aber dennoch, bezüglich des Mottos: "Wer mich bescheisst, den bescheiss' ich auch" zu widerstehen!

Anstand ist nämlich keine Reaktion auf etwaiges Verhalten, was einem entgegengebracht wird. Anstand ist eine Geisteshaltung, eine innere Einstellung, die dann im Umgang miteinander ihren Ausdruck findet.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wurde so erzogen, ich erziehe auf dieser Basis. Ich bringe unseren Kindern Tugenden bei, die heutzutage leider stetig an Bedeutung verlieren.

Glück ab? Warst du auch Fallschirmjäger?

LL Pi BTL9 bis Ende 62 Bruchsal dann in die neue Kaserne in Speyer

zusammen 28 Jahre habe ich diesem Staat gedient und immer meine Pflichten erfüllt, jetzt wollte ich nur dass der Staat seine Pflichten mir gegenüber erfüllt - mehr dazu hier nicht - die Worte von Adalbert haben mich mein Leben lang begleitet
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=67183&stc=1

Dr Mittendrin
26.12.2019, 20:06
Bist ja ein ganz braver Systemknecht. Hast du dir schon einen Chip implantieren lassen?

Ein EUDSSR-Systemknecht. In Brüssel haben wir noch weniger zu sagen, wer hier emigriert.

Dr Mittendrin
26.12.2019, 20:09
"Schummeln" sollte kein Kavaliersdelikt mehr sein.

Genau wie es Einige hier propagieren, dass man "diesen" Staat - der ja nicht der "gefällige" ist, auch ausnutzen und betrügen "darf", wo es nur geht.

Dieser unsäglichen Attitüde muss Einhalt geboten werden!

Ich fordere Anstand ein - und gehe ein Leben lang mit gutem Beispiel voran. So wird gerade unser drittes Haus gebaut und noch nie habe ich Schwarzarbeiter beschäftigt. Bis auf Nachbarschaftshilfe oder Hilfe durch Bekannte lief alles über Rechnungen mit den entsprechenden Gewährleistungen und Garantien.

Ich habe auch noch nie ein Kaugummi oder sonstigen Müll NEBEN einen Abfalleimer geschmissen, geschweige denn, meinen Müll in der Natur entsorgt.

Ich bin langfristig für die Abschaffung des Geldes - aus vielerlei Gründen. Philosophisch wäre da zum Beispiel der Anspruch, einen "Wert" anders als über das Tauschmedium Geld zu definieren. So wäre z. B. ein Punktesystem vorstellbar, wo jeder sein individuelles Punktekonto füllt und ganz ohne Bargeld dieses nach Leistungsparametern füllt bzw. für die individuellen Bedürfnisse ausgibt. Die Absicherung seines Punktestandes kann durch vielfältige technische Möglichkeiten erfolgen. Speichermedien sind derer zahlreich vorstellbar.

:vogel: macht keine Nutte mit.

amendment
26.12.2019, 20:23
Glück ab? Warst du auch Fallschirmjäger?

LL Pi BTL9 bis Ende 62 Bruchsal dann in die neue Kaserne in Speyer

zusammen 28 Jahre habe ich diesem Staat gedient und immer meine Pflichten erfüllt, jetzt wollte ich nur dass der Staat seine Pflichten mir gegenüber erfüllt - mehr dazu hier nicht - die Worte von Adalbert haben mich mein Leben lang begleitet
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=67183&stc=1

Ich maße mir keinesfalls an, dich in puncto Anstand belehren zu wollen; entschuldige bitte.

Ich ging als BOA zum Fschjgbtl. 261 nach Lebach. Diente meinem Land. War stolz auf mein Land.

Doch inzwischen will ich für Deutschland einen anderen Weg...

Tyl
26.12.2019, 21:05
Da steht doch genau das was ich sagte. Grundsätzlich besteht Annahmepflicht, Ausnahmen bei grossen Scheinen, viel Kleingeld usw. Und so wie ich den gesamten Artikel verstehe steht da auch später im Kontext nichts anderes.

Hast du noch ein Problem? Dann erzähl das deinem Therapeuten.
So, so, aber das mit der Vertragsfreiheit hast du jetzt verstanden, oder?

Valdyn
26.12.2019, 22:18
So, so, aber das mit der Vertragsfreiheit hast du jetzt verstanden, oder?

Ja, natürlich kannst du hier auch deine Pizza gegen Murmeln tauschen wenn du willst. Die Frage ist, ob du dich dem gesetzlichen Zahlungsmittel verweigern darfst. Und das ist zum einen strittig und zum anderen in letzter Konsequenz vollkommen praxisfern und daher quasi irrelevant. Die bekannten Ausnahmen (grosse Scheine und viel Kleingeld) ergeben sich dagegen aus der Lebenswirklichkeit.

Was passiert denn, wenn der Gast das Schild nicht gelesen hat und eben nur Bargeld hat? Bekommt er die Pizza dann für lau weil der Wirt konsequenterweise das Bargeld ablehnt? Oder bekommt der Gast eine Anzeige oder muss er spülen?

Kapiert?

Tyl
26.12.2019, 22:47
Ja, natürlich kannst du hier auch deine Pizza gegen Murmeln tauschen wenn du willst. Die Frage ist, ob du dich dem gesetzlichen Zahlungsmittel verweigern darfst. Und das ist zum einen strittig und zum anderen in letzter Konsequenz vollkommen praxisfern und daher quasi irrelevant. Die bekannten Ausnahmen (grosse Scheine und viel Kleingeld) ergeben sich dagegen aus der Lebenswirklichkeit.

Was passiert denn, wenn der Gast das Schild nicht gelesen hat und eben nur Bargeld hat? Bekommt er die Pizza dann für lau weil der Wirt konsequenterweise das Bargeld ablehnt? Oder bekommt der Gast eine Anzeige oder muss er spülen?

Kapiert?
Es steht aber in keiner gesetzlichen Regelung, dass man Bargeld vertraglich nicht ausschließen darf.
Von daher geht Vertragsfreiheit vor. Kannst ja mal was online bestellen und versuchen mit Bargeld zu bezahlen.

Offensichtlich ist das ja nicht praxisfern. Ansonsten hätte sich das Restaurant nicht für diese Praxis entschieden.
Übrigens wirst du dort vor der Bestellung ausdrücklich darauf hingewiesen.
Wenn du also nachher trotzdem nur mit Bargeld bezahlen willst, kriegst du halt eine Anzeige wegen Betruges.

Pillefiz
26.12.2019, 22:56
Da steht doch genau das was ich sagte. Grundsätzlich besteht Annahmepflicht, Ausnahmen bei grossen Scheinen, viel Kleingeld usw. Und so wie ich den gesamten Artikel verstehe steht da auch später im Kontext nichts anderes.

Hast du noch ein Problem? Dann erzähl das deinem Therapeuten.

Aus dem Link:

Fazit zur Annahmepflicht von Bargeld
Obwohl Euro-Münzen und –Scheine gesetzliches Zahlungsmittel sind und auch große Euro-Scheine prinzipiell angenommen werden müssen, überlagert das Prinzip der Vertragsfreiheit dennoch die Annahmepflicht. Prinzipiell steht es nämlich gewerblichen Händlern genauso wie Privatpersonen frei, bestimmte Zahlungsmittel zur Erfüllung einer noch nicht entstandenen Schuld vertraglich auszuschließen. Ist ein solcher Ausschluss vertraglich erfolgt, besteht keine Möglichkeit, den Vertragspartner später zu einer Annahme zu zwingen.

Allein dann, wenn eine Geldschuld bereits entstanden ist und bei Vertragsschluss bestimmte Zahlungsmittel nicht ausdrücklich ausgeschlossen worden sind, besteht auch für Münzgeld sowie für beliebig gestückelte Geldscheine eine Annahmepflicht.

WikingerWolf
26.12.2019, 23:20
Gäste können ausschließlich mit ec- oder Kreditkarte sowie mit dem Smartphone bezahlen – das ist in einem Hamburger Restaurant bisher einmalig.


:D

Mal eine "dumme Frage" hierzu:

Was passiert eigentlich, wenn ich in dieses Restaurant hineingehe, die Hinweise aber auf verpflichtende Kreditkarten- oder EC-Karten Zahlung einfach "überlese"
und auch sonst kein "Smart-Phone" dabei habe, weil ich einfach keines besitze, und dort speise.

Am Ende und nach "Essens-Einnahme" dann Bargeld Zahlung anbiete, weil ich kein anderes Zahlungsmittel dabei habe.

Eigentlich müßte dann doch das Essen gratis sein, da ich ja mit Bargeld Zahlungsbereitschaft signalisiert habe, die der Wirt aber nicht annimmt.

Tyl
26.12.2019, 23:33
Mal eine "dumme Frage" hierzu:

Was passiert eigentlich, wenn ich in dieses Restaurant hineingehe, die Hinweise aber auf verpflichtende Kreditkarten- oder EC-Karten Zahlung einfach "überlese"
und auch sonst kein "Smart-Phone" dabei habe, weil ich einfach keines besitze, und dort speise.

Am Ende und nach "Essens-Einnahme" dann Bargeld Zahlung anbiete, weil ich kein anderes Zahlungsmittel dabei habe.

Eigentlich müßte dann doch das Essen gratis sein, da ich ja mit Bargeld Zahlungsbereitschaft signalisiert habe, die der Wirt aber nicht annimmt.
Nein, erst mal kriegst du 10 Peitschenhiebe.
Und wenn du dann immer noch nicht lesen und hören kannst,
werden dir die Ohren und Augen abgeschnitten bzw. ausgestochen.

Und zwar von dem hier:
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2F1.bp.blogspot.com%2F_rYDXbf4kHyA% 2FTFkmITnIW_I%2FAAAAAAAABI0%2FA-u1SfNt1Gc%2Fs1600%2Fsimonphoenixeye.jpg&f=1&nofb=1

WikingerWolf
26.12.2019, 23:35
Ja, lustig geschrieben mit den 10 Peitschenhieben, aber jetzt mal im Ernst:

Welche rechtlichen Konsequenzen könnte das denn haben, wenn man dort "nur" mit Bargeld in der Tasche essen geht...

Zechprellerei können die ja nicht anzeigen, noch einklagen.

Pythia
27.12.2019, 20:12
Schön was essen und nachher sagen, "ich komme gleich wieder, muß erst zum EC-Automaten ...Dein Beitrag regte mich an Kreditkarten-Zwang noch brutaler anzugreifen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


Zur Rechnung mit über 200 € für ein 2-Personen-Champagner-Mahl würde ich freundlich sagen:



http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bin sehr versucht ihre Speisen-, Getränke- und Dienste-Defizienz mit einer Schaden-Ersatz-Klage zu bedenken..
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Entschied mich dagegen und gebe Ihnen zwar nicht meine Schwarze Amex (https://kontist.com/posts/schwarze-american-express) aber meine Visitenkarte. So können Sie mir zur Vermeidung einer Klage die Rechnung mit ca. 10% Nachlaß schicken.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Den dann wohl pompös intervenierenden Häuptling informiere ich: "Mein iPhone mit Video gab ich eben einem Boten, damit der Anwalt die Infos auswerten kann."

http://www.24-carat.de/2019/12/0-amex-b.jpg



Das Geschwatz würde ich dann beenden: "Nun hab ich nicht mehr Zeit für Sie. Falls sie ein weiteres Gespräch mit mir wünschen, lassen Sie sich bitte von meiner Sekretärin einen Termin geben. Und lassen Sie sich bitte von ihr über die Gebühren informieren für Gespräche mit mir. Und bringen Sie bitte Geld mit für Vorauskasse. Wir haben kein Kreditkarten-Prüfgerät."



Aber nach dem Tippen sah ich beim Durchlesen: das wär ein mentaler Kraftakt, und in Realität sind mir nicht mal persönliche Gegner Kraft-Akte wert. Für meine Kräfte habe ich jederzeit bessere Verwendung als sie an Gegner zu verplempern, denn Destruktion kostet weit mehr Energie als Konstruktion, und Streit kostet mehr Energie als Liebe. Wir haben ja immer die Wahl, so wie in diesem Fall:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2017/05/Flores.gifhttp://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Bitte wieder wegpacken: http://www.24-carat.de/2011/10/Euro.gif €s war ein Fehler. Ist B.Johnson klüger als A.Merkel?

Schrottkiste
27.12.2019, 21:35
Dein Beitrag regte mich an Kreditkarten-Zwang noch brutaler anzugreifen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


Zur Rechnung mit über 200 € für ein 2-Personen-Champagner-Mahl würde ich freundlich sagen:



http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bin sehr versucht ihre Speisen-, Getränke- und Dienste-Defizienz mit einer Schaden-Ersatz-Klage zu bedenken..
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Entschied mich dagegen und gebe Ihnen zwar nicht meine Schwarze Amex (https://kontist.com/posts/schwarze-american-express) aber meine Visitenkarte. So können Sie mir zur Vermeidung einer Klage die Rechnung mit ca. 10% Nachlaß schicken.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Den dann wohl pompös intervenierenden Häuptling informiere ich: "Mein iPhone mit Video gab ich eben einem Boten, damit der Anwalt die Infos auswerten kann."

http://www.24-carat.de/2019/12/0-amex-b.jpg



Das Geschwatz würde ich dann beenden: "Nun hab ich nicht mehr Zeit für Sie. Falls sie ein weiteres Gespräch mit mir wünschen, lassen Sie sich bitte von meiner Sekretärin einen Termin geben. Und lassen Sie sich bitte von ihr über die Gebühren informieren für Gespräche mit mir. Und bringen Sie bitte Geld mit für Vorauskasse. Wir haben kein Kreditkarten-Prüfgerät."



Aber nach dem Tippen sah ich beim Durchlesen: das wär ein mentaler Kraftakt, und in Realität sind mir nicht mal persönliche Gegner Kraft-Akte wert. Für meine Kräfte habe ich jederzeit bessere Verwendung als sie an Gegner zu verplempern, denn Destruktion kostet weit mehr Energie als Konstruktion, und Streit kostet mehr Energie als Liebe. Wir haben ja immer die Wahl, so wie in diesem Fall:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2017/05/Flores.gifhttp://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Bitte wieder wegpacken: http://www.24-carat.de/2011/10/Euro.gif €s war ein Fehler. Ist B.Johnson klüger als A.Merkel?

Lieber Pythia,

ich schätze Dich und Deine Beiträge sehr.

Hab Dank dafür.

Für das neue Jahr habe ich beschlossen, mich mehr und mehr aus den Foren zurückzuziehen und stattdessen jede freie Minute dafür zu nutzen, in den kleinen Gebirgen meiner Heimat Wanderungen zu unternehmen.

Das tut meiner Seele gut.

Viele liebe Grüße, Schrott.

Schwabenpower
27.12.2019, 21:40
Ja, lustig geschrieben mit den 10 Peitschenhieben, aber jetzt mal im Ernst:

Welche rechtlichen Konsequenzen könnte das denn haben, wenn man dort "nur" mit Bargeld in der Tasche essen geht...

Zechprellerei können die ja nicht anzeigen, noch einklagen.
Es ist schlichtweg Betrug, weil die Dich bei der Bestellung noch einmal mündlich darauf hinweisen.

Stanley_Beamish
28.12.2019, 08:56
Es ist schlichtweg Betrug, weil die Dich bei der Bestellung noch einmal mündlich darauf hinweisen.

Blödsinn.

Betrug ist ein Begriff aus dem Strafrecht. Wenn der Vorgang überhaupt rechtliche Relevanz hätte, und die hat er nicht, dann im Zivilrecht.
Wenn der Gast die Rechnung bar bezahlt, dann ist dem Wirt kein Vermögensschaden entstanden.

Schwabenpower
28.12.2019, 14:57
Blödsinn.

Betrug ist ein Begriff aus dem Strafrecht. Wenn der Vorgang überhaupt rechtliche Relevanz hätte, und die hat er nicht, dann im Zivilrecht.
Wenn der Gast die Rechnung bar bezahlt, dann ist dem Wirt kein Vermögensschaden entstanden.
Falsch. Wenn Du es nachweislich weißt und trotzdem bestellst, ist die Absicht eindeutig.

Stanley_Beamish
28.12.2019, 16:57
Falsch. Wenn Du es nachweislich weißt und trotzdem bestellst, ist die Absicht eindeutig.

Aber doch nur, wenn die Absicht wäre, gar nicht zu bezahlen.

Du verwechselst Betrug in der Laiensprache, z.B. den Betrug der Ehefrau durch einen Seitensprung, mit Betrug als im Strafrecht verwendeten Begriff.
Für einen strafrechtlich relevanten Betrug muss ein Vermögensschaden des Betrogenen entstanden sein. Und den gibt es in diesem Fall nicht.
Deine betrogene Ehefrau interessiert keinen Staatsanwalt.
Lies einfach den Gesetzestext!

Schwabenpower
28.12.2019, 17:21
Aber doch nur, wenn die Absicht wäre, gar nicht zu bezahlen.

Du verwechselst Betrug in der Laiensprache, z.B. den Betrug der Ehefrau durch einen Seitensprung, mit Betrug als im Strafrecht verwendeten Begriff.
Für einen strafrechtlich relevanten Betrug muss ein Vermögensschaden des Betrogenen entstanden sein. Und den gibt es in diesem Fall nicht.
Deine betrogene Ehefrau interessiert keinen Staatsanwalt.
Lies einfach den Gesetzestext!
Habe ich. Deswegen betonte ich die Absicht oder in der Juristensprache: Vorsatz. Du weißt, daß die kein Bargeld annehmen, bestellst aber trotzdem Essen, ohne alternative Zahlungsmittel bereit zu halten. Damit ist der Vorsatz gegeben, nicht zu bezahlen.

Und jetzt kommt es drauf an:
1. Nimmt der tatsächlich kein Bargeld an, ist es Betrug. Denn der Gast wußte ja, daß er das nicht tut.
w. Nimmt er dennoch Bargeld an, ist es versuchter Betrug,

Shahirrim
28.12.2019, 17:23
Schade dass ich nicht in HH wohne, ich würde es heute noch extra für HPF testen wollen. Die Hinweise Bargeld nicht zu akzeptieren, hätte ich selbstverständlich übersehen ...

Soll ich? :D

Don
28.12.2019, 17:28
Ja, lustig geschrieben mit den 10 Peitschenhieben, aber jetzt mal im Ernst:

Welche rechtlichen Konsequenzen könnte das denn haben, wenn man dort "nur" mit Bargeld in der Tasche essen geht...

Zechprellerei können die ja nicht anzeigen, noch einklagen.

Nein, Du hast völlig Recht.
Für Bargeld besteht eine Annahmeverpflichtung des Leistungserbringers. Es ist das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Da gibt es nicht viel zu dikutieren.

Rhino
28.12.2019, 17:40
Wenn gut sichtbar darauf hingewiesen wird, das Bargeld als Zahlungsmittel nicht akzeptiert wird und du Essen bestellst und verzehrst, bist du einen Vertrag eingegangen und hast diesen Vertragsinhalt akzeptiert. Das Restaurant muss dein Bargeld dann nicht akzeptieren. Es hilft dir also nicht, welches dabei zu haben und deine Weigerung mit Karte zu zahlen ist dann eben irgendwas in Richtung Diebstahl

Doch, muss es. Weil Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel ist. Es ist auch handelsueblich, also wenn Du keinen Vertrag gelesen und unterschrieben hast, wirkt das implizierte Vertragsargument da nicht.

Stanley_Beamish
29.12.2019, 12:40
Habe ich. Deswegen betonte ich die Absicht oder in der Juristensprache: Vorsatz. Du weißt, daß die kein Bargeld annehmen, bestellst aber trotzdem Essen, ohne alternative Zahlungsmittel bereit zu halten. Damit ist der Vorsatz gegeben, nicht zu bezahlen.

Und jetzt kommt es drauf an:
1. Nimmt der tatsächlich kein Bargeld an, ist es Betrug. Denn der Gast wußte ja, daß er das nicht tut.
w. Nimmt er dennoch Bargeld an, ist es versuchter Betrug,

Nochmal: Es ist juristisch überhaupt kein Betrug, weil kein Vermögensschaden entstanden ist. Der Kunde hat das gesetzlich zulässige Zahlungsmittel dabei, und hat die Absicht, das Essen damit zu bezahlen. Wenn der Wirt das Bargeld in der üblichen Stückelung nicht annimmt, dann ist das sein Problem.

Du verwendest den juristischen Begriff "Betrug" immer noch so, wie er in der Laiensprache verwendet wird. Als vorsätzliche Hintergehung eines anderen. Das ist aber genauso wenig strafbar, wie eine Lüge strafbar ist, solange dadurch kein Schaden entsteht.

Schwabenpower
29.12.2019, 18:31
Nochmal: Es ist juristisch überhaupt kein Betrug, weil kein Vermögensschaden entstanden ist. Der Kunde hat das gesetzlich zulässige Zahlungsmittel dabei, und hat die Absicht, das Essen damit zu bezahlen. Wenn der Wirt das Bargeld in der üblichen Stückelung nicht annimmt, dann ist das sein Problem.

Du verwendest den juristischen Begriff "Betrug" immer noch so, wie er in der Laiensprache verwendet wird. Als vorsätzliche Hintergehung eines anderen. Das ist aber genauso wenig strafbar, wie eine Lüge strafbar ist, solange dadurch kein Schaden entsteht.
Nein tue ich nicht.

Ichn habe lediglich bewußt vernachlässigt, daß Bargeld - noch - gesetzliches Zahlugsmittel ist. Wenn er das aber nicht annimmt hat er ein Problem

Pillefiz
29.12.2019, 18:44
Soll ich? :D

Mach mal :))

Brotzeit
29.12.2019, 18:50
Viel Spaß bei der Pleite bzw. dem Konkurs und der Entsorgung der Reste des Junkfoodhundefutter

Stanley_Beamish
29.12.2019, 19:15
Nein tue ich nicht.

Ichn habe lediglich bewußt vernachlässigt, daß Bargeld - noch - gesetzliches Zahlugsmittel ist. Wenn er das aber nicht annimmt hat er ein Problem

Du vernachlässigst also bewusst die Gesetzeslage, nur für einen hanebüchenen Versuch, einen nicht vorhandenen Betrug zu konstruieren?
Dafür würdest du sogar von einem Erstsemester in Jura nur Hohngelächter ernten.

Gib einfach zu, dass du dummes Zeugs geschrieben hast! Ist doch kein Beinbruch.

Stanley_Beamish
29.12.2019, 19:16
Mach mal :))

Ich bezahle. Das ist mir der Spaß wert. :D

Schwabenpower
29.12.2019, 19:18
Du vernachlässigst also bewusst die Gesetzeslage, nur für einen hanebüchenen Versuch, einen nicht vorhandenen Betrug zu konstruieren?
Dafür würdest du sogar von einem Erstsemester in Jura nur Hohngelächter ernten.

Gib einfach zu, dass du dummes Zeugs geschrieben hast! Ist doch kein Beinbruch.

Nein. Es kommt drauf an, ob hier ein Vertrag eingegangen wird. Und das wird er. Somit ist es eben uninteressant, ob Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel ist.
Spannend wird es dadurch, daß GEZ ja auch Bargeld annehmen muß, es aber nicht tut,

Pappenheimer
29.12.2019, 19:20
Genau das ist der Punkt! Das ist EIN Weg, um der grassierenden Schwarzarbeit den Kampf anzusagen. Ich bin dafür!

Lächerlich. Was meinst Du, für wie viele bekannte Politiker ich schon schwarz gearbeitet habe. Die meisten aus der Merkelpartei. Wer also gegen Schwarzarbeit ist, der ist ein Depp.

jack000
29.12.2019, 20:14
...und die Trinkgelder per Überweisung an den jeweiligen Kellner oder was?!
Man sagt dem Kellner die Summe (Preis + Trinkeld) die man bezahlen möchte. Funktionieren tut das problemlos, allerdings machen das nicht alle Geschäfte mit.

Pappenheimer
29.12.2019, 20:17
Bevor dieser Pizzaladen Kunden verliert nimmt der auch Bargeld an, wetten? Die werden nicht bei jedem bar zahlenden Gast die Polizei rufen, dann können die gleich dicht machen.

Stanley_Beamish
29.12.2019, 23:19
Nein. Es kommt drauf an, ob hier ein Vertrag eingegangen wird. Und das wird er. Somit ist es eben uninteressant, ob Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel ist.
Spannend wird es dadurch, daß GEZ ja auch Bargeld annehmen muß, es aber nicht tut,

Nein, darauf kommt es nicht an, denn einen Vertrag geht man mit der Bestellung des Menüs natürlich ein, und erfüllt ihn mit dem Angebot der Zahlung mit Bargeld. Lies endlich den Gesetzestext!
Nicht zu fassen, dein rechthaberisches Rumgehampel.

Schwabenpower
29.12.2019, 23:33
Nein, darauf kommt es nicht an, denn einen Vertrag geht man mit der Bestellung des Menüs natürlich ein, und erfüllt ihn mit dem Angebot der Zahlung mit Bargeld. Lies endlich den Gesetzestext!
Nicht zu fassen, dein rechthaberisches Rumgehampel.

Reicht das?


§ 263
Betrug (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Stanley_Beamish
30.12.2019, 06:21
Reicht das?

Du hast den Paragrafen gepostet. Das hast du fein gemacht.

Und jetzt musst du noch versuchen, ihn zu verstehen.
Ich gebe dir einen Tip: Stichwort "rechtswidriger Vermögensvorteil".

Leberecht
30.12.2019, 07:11
Ist das überhaupt erlaubt?
Nein, aber alternativlos.

Affenpriester
30.12.2019, 08:03
Ist ja nicht wie bei der Mafia ... wenn die kein Bargeld nehmen, ist das deren Entscheidung. Es wird immer Lokalitäten geben, wo man in bar bezahlen kann ... gerade für Kriminelle. Da kannste nämlich dein Schwarzgeld verfressen, interessiert keine Sau. Wenn du das zusätzliche Geld nicht aufs Konto bringen kannst, gehste damit fressen, feiern oder zocken. Das wird auch bleiben.

Shahirrim
30.12.2019, 14:49
Mach mal :))

Ich versuch mal, ein paar von der Familie zu überreden. Einen allein weist er bestimmt gerne ab, aber 7-15 Leute?

Pillefiz
30.12.2019, 15:49
Ich versuch mal, ein paar von der Familie zu überreden. Einen allein weist er bestimmt gerne ab, aber 7-15 Leute?

Ich denke, eher umgekehrt. Einer alleine hat eher die Chance, mit Bargeld durch zu kommen.

Minimalphilosoph
30.12.2019, 15:53
... Da kannste nämlich dein Schwarzgeld verfressen, interessiert keine Sau.....

:D Wieviel Schwarzgeld musst du denn so am Tag verfressen??

Affenpriester
30.12.2019, 15:58
:D Wieviel Schwarzgeld musst du denn so am Tag verfressen??

Ich doch nicht, ich bin ein rechtschaffender Bürger ... ich habe gar kein Geld.

Minimalphilosoph
30.12.2019, 16:09
Ich denke, eher umgekehrt. Einer alleine hat eher die Chance, mit Bargeld durch zu kommen.

Denk bitte an unterschiedliche Währungen. Im Fluchtrucksack.

Tyl
30.12.2019, 16:27
Nein, darauf kommt es nicht an, denn einen Vertrag geht man mit der Bestellung des Menüs natürlich ein, und erfüllt ihn mit dem Angebot der Zahlung mit Bargeld. Lies endlich den Gesetzestext!
Nicht zu fassen, dein rechthaberisches Rumgehampel.
Dann zeig doch mal den Gesetzestext aus dem hervorgeht,
dass man als Privatperson das gesetzliche Zahlungsmittel vertraglich nicht ausschließen darf.
Da kannst du lange suchen.

Jedenfalls willst du, wenn du nur mit Bargeld bezahlen willst, deine vertraglichen Pflichten nicht erfüllen.
Darüber täuscht du, wenn du dort trotzdem eine Bestellung aufgibst.
Der eine oder andere Richter wird dann sicher auch auf die Idee kommen,
dass du dir dadurch letztlich einen Vermögensvorteil verschaffen willst.

sibilla
30.12.2019, 17:08
leutz, ihr habt echt probleme.

ich habe jetzt den ganzen strang durchgelesen und komme wieder auf die alte weisheit zurück:

er hat nur das eine restaurant, wir als gäste haben viele, sprich, noch die auswahl, da hinzugehen, wo bargeld gerne angenommen wird.:cool:

soll er doch machen, mal sehen, wie weit er kommt und vor allem, warum muß das groß in der zeitung kommen? lachhaft.

bin gespannt, wann er aufgibt, weil keine kundschaft mehr kommt, aber ...

ich denke, es gibt mittlerweile so idioten, die den ganzen schmonzes einfach mitmachen, weil es ja hach, alles so aufregend neu, hip und trend ist.

die blöden sterben einfach nicht aus, im gegenteil, sie werden regelrecht hergezüchtet.

Pillefiz
30.12.2019, 18:11
leutz, ihr habt echt probleme.

ich habe jetzt den ganzen strang durchgelesen und komme wieder auf die alte weisheit zurück:

er hat nur das eine restaurant, wir als gäste haben viele, sprich, noch die auswahl, da hinzugehen, wo bargeld gerne angenommen wird.:cool:

soll er doch machen, mal sehen, wie weit er kommt und vor allem, warum muß das groß in der zeitung kommen? lachhaft.

bin gespannt, wann er aufgibt, weil keine kundschaft mehr kommt, aber ...

ich denke, es gibt mittlerweile so idioten, die den ganzen schmonzes einfach mitmachen, weil es ja hach, alles so aufregend neu, hip und trend ist.

die blöden sterben einfach nicht aus, im gegenteil, sie werden regelrecht hergezüchtet.

Wer weiß, was für Gäste oder Personal der hat. Wer kein Geld hat, wird nicht beklaut ;)

sibilla
30.12.2019, 18:30
Wer weiß, was für Gäste oder Personal der hat. Wer kein Geld hat, wird nicht beklaut ;)

:D

nu, so wie du es sagst, auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen.

sollte er sein restaurant in "die wäscherei" umtaufen?

so genau kenne ich mich nicht aus, aber ich lerne gerne dazu.

schastar
30.12.2019, 18:37
Genau das ist der Punkt! Das ist EIN Weg, um der grassierenden Schwarzarbeit den Kampf anzusagen. Ich bin dafür!

Schwarzarbeit ist die einzige Möglichkeit des kleinen Mannes sich gegen die Ausbeutung seiner Arbeitskraft zu wehren. So bleibt das Geld bei dem der es auch erarbeitet hat. Selber fehlt mir leider dazu die Möglichkeit, habe aber für jeden Verständnis der dies tut, besonders dann wenn ich meine Einkommensteuererklärung mache. Und jetzt ist es wieder so weit. Ich könnte jetzt schon heulen.

BlackForrester
31.12.2019, 10:05
Was willst du am Automaten, wenn er nur Karten nimmt?
Abgesehen davon, daß ich in keine Burger-Restaurants gehe: Wer von mir nur Karten akzeptiert, muß auf mich als Gast/Kunde verzichten.


So isses - dann kommt der alte Spruch zur Anwenundung - ein Wirt hat eine Kneipe, ich viele.

Wer mich als Gast nicht will, dem dränge ich mich mit Sicherheit auch nicht auf.

BlackForrester
31.12.2019, 10:08
Wird wohl eher eine Reaktion auf die Bon-Pflicht sein. Wenn auch eine selten dämliche


Mmmmmmhhhh...ich bekomme dann also einen Bon für meinen Verzehr, dann bekomme ich einen Bon für meine Kreditkarte, der Wirt bekommt einen Bon, wo ich unterschrieben haben, dass ich das auch bestellt, verbraucht habe und bezahlen will...Bon´s übner Bon´s :?

BlackForrester
31.12.2019, 10:21
Das Restaurant wird sicher darauf hinweisen, dass Bargeld nicht akzeptiert wird, z.B. in der Speisekarte. Wenn du dann dort isst obwohl du weißt das du nicht mit Karte zahlen kannst/willst, wird das in Richtung Betrug oder Diebstahl gehen


Da stellt sich aber die Frage - welcher Hinweis? Steht es mit großen Lettern unübersichtlich schon an der Eingangstüre? Irgendwo im Kleingedruckten auf der Speisekarte? Wird man da schon vor der Bestellung darauf hingewiesen?

Vor allem aber - was passiert, wenn wie bei uns vor Weihnachten passiert - plötzlich die Kartenterminals nicht funktionieren? Dann kann man mit einem 50er-Schein vor der Nase herumwedeln und sagen - ich würde ja bezahlen, aber da keine Bargeldzahlung möglich ist - was nu?

Muss man da so lange warten bis das Terminal wieder funktioniert? Muss man da ggf. seine Adresse ´rausrücken, damit man eine Rechnung nachgesendet bekommt? Oder kann man einfach gehen, weil der Wirt ja nicht in der Lage ist abzukassieren?

Generall aber - Geldscheine und Geldmünzen sind gesetzlich offizielle Zahlungsmittel - wenn Du also das Geld für Deine Rechnung auf den Tisch legst und gehst - nach welchem Tatvorwruf solltest Du dich strafbar machen? So lange Du kein Monopoly-Geld auf den Tisch legst....

BlackForrester
31.12.2019, 10:27
... hier gibt es ein griechisches Restaurant , super besucht , immer voll , mit einem Hinweisschild vor der Tür : .. "wir akzeptieren keine Kreditkarten , nur Bargeld !" .... so macht man sich beliebt bei dem Finanzamt :crazy: ....


Ein Wirt der seinem Personal vertraut - im Gegensatz zu dem Kartenwirt, der seinem Personal mißtraut...

BlackForrester
31.12.2019, 10:37
Nein, Du hast völlig Recht.
Für Bargeld besteht eine Annahmeverpflichtung des Leistungserbringers. Es ist das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Da gibt es nicht viel zu dikutieren.


Das ist so nicht richtig - der Leistungserbringer kann die Annahmen von Bargeld verweigern. Die Frage ist - was passiert dann?
Ich überspitze und vereinfache jetzt einmal :D...Du gehst ohne zu bezahlen auf direktem Wege zum nächsten Gericht. Dort gibt es so etwas wie eine Gerichtskasse. Dort bezahlst Du den Rechnungsbetrag ein und kriegste dafür eine Art Einzahlungsbescheid und mit diesem gehst Du dann zu dem Wirt und legst ihm diesen hin.

Dann kann er Dich nicht einmal wegen Zechprellerei etc. anzeigen...sondern muss auch noch zu dem Gericht gehen wo der den Betrag dann - in bar - ausbezahlt bekommt.

BlackForrester
31.12.2019, 11:00
Habe ich. Deswegen betonte ich die Absicht oder in der Juristensprache: Vorsatz. Du weißt, daß die kein Bargeld annehmen, bestellst aber trotzdem Essen, ohne alternative Zahlungsmittel bereit zu halten. Damit ist der Vorsatz gegeben, nicht zu bezahlen.

Und jetzt kommt es drauf an:
1. Nimmt der tatsächlich kein Bargeld an, ist es Betrug. Denn der Gast wußte ja, daß er das nicht tut.
w. Nimmt er dennoch Bargeld an, ist es versuchter Betrug,


Betrug läge nur dann vor, wenn man als Gast das Lokal betritt und bereits VOR der Bestellung weiß, dass man nicht bezahlen will. Es dürfte - so meine Ansicht - also juristisch nicht zu halten sein, wenn man als Gast den Zahlbetrag cash auf den Tisch legt und der Wirt dann sagt - will ich nicht,nehme ich nicht, ich zeige Dich wegen Betrug an...weil, Zahlungswillig ist man als Gast ja, nur eben nicht zu den Vorstellungen des Wirtes und dann käme eine Thematik ins Spiel, welche dem Wirt das Genick brechen könnte - die Diskriminierung.

Es würde sich also zualler erst einmal die Frage stellen - sind AGB´s gültig, welche ausschließen, dass eine Rechnung mit Bargeld bezahlt werden kann oder darf...oder wären solche AGB´s nicht ungültig.

So sagt z.B. das Bundesministerium für Finanzen:
Grundsätzlich ist die Zahlung mit Bargeld gesetzlich vorgesehen und nach wie vor in den meisten Branchen, insbesondere im Einzelhandel, üblich. Die Gestaltung einer Ausnahmesituation, bei der die Annahme von Bargeld verweigert werden darf, kann unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein. Da es sich um ein hochkomplexes Rechtsthema handelt, lassen Sie sich dazu am besten von einer Anwaltskanzlei passend zu Ihrem Einzelhandelsgeschäft beraten.

Es scheint also so, als wäre es gar nicht so einfach zu sagen - ich nehme kein Cash.

Don
31.12.2019, 11:15
Das ist so nicht richtig - der Leistungserbringer kann die Annahmen von Bargeld verweigern. Die Frage ist - was passiert dann? .

Dann hatte er Pech.
Du hast deine Pflicht für eine erbrachte Leistung eine Bezahlung zu leisten mit dem Bargeldangebot erbracht. Punkt, keine Diskussion.
Wenn er Kartoffeln will, oder Gold, oder Flintsteine, muß er das vorher mit dir müdlich-vertraglich regeln.
Es gibt hier einen gewaltigen Unterschied zwischen gewerblichen und privaten kunden.
Gewerblich kannst du vereinbaren was du willst, aber auch dort gilt: vor Geschäftsabschluss.
Wobei es da auch geschäftsübliche Zahlungmethoden git, aber das führt zu weit.

In seiner Futterbude MUSS er dir vorher sagen, ohne Kreditkarte kriegst du hier nix. Denn Barzahlung ist in der Gastronomie üblich. Er kann dazu nicht auf $xy seiner allgemeinen Geschäftsbedingungen verweisen die irgendwo an der Speisekarte dranhängen. Es ist nicht üblich und gefordert, daß der Gast irgendwelchen Bedingungskram durchliest bevor er bestellt. Da steht Schnitzel 11,50, nehm ich. Punkt.

Don
31.12.2019, 11:22
Es scheint also so, als wäre es gar nicht so einfach zu sagen - ich nehme kein Cash.

Eben.

Es war schon schwierig für Tankstellen die Annahme von 500 und 200 Eurotz Noten abzulehnen.
Das war langwierig, und ging nur durch mit dem Argument der Sicherheit vor Fälschungen sowie die Barbestände wegen möglicher Überfälle niedrig zu halten.

Doc Gyneco
31.12.2019, 11:30
Genau das ist der Punkt! Das ist EIN Weg, um der grassierenden Schwarzarbeit den Kampf anzusagen. Ich bin dafür!

Quatsch !

Kunden zahlen mit Karten, das heiss noch lange nicht dass der Beizer auch seine Schwarzarbeiter mit Karte zahlt.

:auro::auro::auro:

BlackForrester
31.12.2019, 11:37
Quatsch !

Kunden zahlen mit Karten, das heiss noch lange nicht dass der Beizer auch seine Schwarzarbeiter mit Karte zahlt.

:auro::auro::auro:


Nun ja, wenn Du einen Schwarzarbeiter schwarz bezahlst müssen irgendwo her die nicht nachhvollziehbaren Einnahmen kommen, welche die nicht angibst um schwarz bezahlen zu können - bei ausschließlicher Kartenzahlung kannst Du aber jede Finanztransaktion nachvollziehen, also nix ist mit "nicht nachvollziehran Einnahmen".

Ich denke dass die Thematik Kartenzahlung in diesem Restaurant eher dem Mißtrauen gegenüber dem Personal geschuldet ist - denn bei "Barzahlung" kann man Einnahmen verschwinden lassen (indem man z.B. eben nicht boniert) - bei Kartenzahlung geht dies nicht.

pixelschubser
31.12.2019, 11:38
Ich denke mal es geht um Trinkgelder, die der Wirt nicht gewillt ist, seinen Angestellten zu überlassen.

Hat mein damaliger Chef in der Pizzeria auch versucht. Trinkgeld in einen grossen Topf und dann an alle verteilt. Auch an Frau, Tochter und Stiefsohn, die im Laden nicht tätig waren.

Ich hatte mir dann immer einen gewissen Teil des Trinkgeldes abgezwackt und eben nicht in den grossen Topf gegeben. An guten Abenden hatte ich teilweise bis an die 60 Mark, andere Kollegen nur 20.

Bezahlt wurden wir mit 10 Mark pro Stunde. Schwarz.

BlackForrester
31.12.2019, 11:48
Dann hatte er Pech.
Du hast deine Pflicht für eine erbrachte Leistung eine Bezahlung zu leisten mit dem Bargeldangebot erbracht. Punkt, keine Diskussion.
Wenn er Kartoffeln will, oder Gold, oder Flintsteine, muß er das vorher mit dir müdlich-vertraglich regeln.
Es gibt hier einen gewaltigen Unterschied zwischen gewerblichen und privaten kunden.
Gewerblich kannst du vereinbaren was du willst, aber auch dort gilt: vor Geschäftsabschluss.
Wobei es da auch geschäftsübliche Zahlungmethoden git, aber das führt zu weit.

In seiner Futterbude MUSS er dir vorher sagen, ohne Kreditkarte kriegst du hier nix. Denn Barzahlung ist in der Gastronomie üblich. Er kann dazu nicht auf $xy seiner allgemeinen Geschäftsbedingungen verweisen die irgendwo an der Speisekarte dranhängen. Es ist nicht üblich und gefordert, daß der Gast irgendwelchen Bedingungskram durchliest bevor er bestellt. Da steht Schnitzel 11,50, nehm ich. Punkt.


Ich bin mit nicht einmal sicher ob selbst der Hinweis, dass man ausschleßlich auf Kartenzahlung besteht rechtlich bindend wäre.

Allgemein gilt doch, dass man als Anbieter (wohlgemerkt, im nichtgewerblichen Bereich) nach der allgemein gültigen Rechtssprechung für den Verbraucher Zahlungsmöglichkeiten anbietet welche a) gängig, b) zumutbar und c) kostenfrei sein müssen.

Eröffnet sich schon alleine die Frage - was ist "zumutbar" und wie definiert man dann "kostenfrei" und vor allem - wie sieht es mit der Diskriminierung aus, indem man Menschen eine Leistung verweigert, weil dieses ggf. eine Karte besitzen :?

Pythia
31.12.2019, 13:16
https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article227820057/Erstes-Hamburger-Restaurant-nimmt-kein-Bargeld-mehr.html Hoffentlich geht die Bude schnell pleite! :DDie Angelegnheit ist nicht wert dafür oder dagegen zu streiten. Nur ist der Wirt zu teuer, wenn sein Preis für seinen ganzen Umsatz einschl. Trinkgeld Gebühren und Festkosten von Kreditkarten erfassen muß. Bargeld-Pizzabäcker verdienen mehr oder sind billiger.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Doch, muss es. Weil Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel ist. Es ist auch handelsueblich, also wenn Du keinen Vertrag gelesen und unterschrieben hast, wirkt das implizierte Vertragsargument da nicht.Nötigt mich der Wirt zu einem Vertrag, bevor er mir Essen gibt, macht er sich strafbar. und der Vertrag ist natürlich ungültig. Dabei ist belanglos. ob ich zu einem schriftlichem oder mündlichem Vertrag genötigt werde. Für so eine Pizza von diesem Pizzabäcker:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2019/12/Pizza.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Klar, das ist nur meine Meinung, und 5 Leute werden Dir zur jusistischen Situation vielleicht 5 Meinungen und noch 3 Alternativen geben, wenn der Wirt Dir eine bei Pizzabäckertn, Dönebuden und Imbißläden wie McDonald's oder Notrdsee unübliche Zahlungsweise aufzwingen will, dieweil Du lediglich für die handelsübliche Zahlungsweise ausgestattet bist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Andererseits gibt es ja bereits Nutten, Gigolos und Stricher, die mit ihren Diensten unbedingt Kreditkarten-Umsatz machen wollen, um für Groß-Kredite oder gar Hypotheken gute Kreditauskünfte zu haben. Nach fast food und fast fuck mit Amex, was kommt denn noch?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2019/12/Coatsale.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Bitte wieder wegpacken: http://www.24-carat.de/2011/10/Euro.gif €s war ein Fehler. Ist B.Johnson klüger als A.Merkel?