PDA

Vollständige Version anzeigen : Medikamente nicht lieferbar



Bolle
21.12.2019, 08:18
Apotheken


274 Medikamente sind zurzeit nicht lieferbar


Engpass könnte sich in Berlin über Weihnachten noch verschärfen. Brexit bereitet Apotheken neue Probleme.

Berlin. In Berlin gibt es – wie aktuell in ganz Deutschland – Lieferengpässe bei Medikamenten. Derzeit stehen 274 Medikamente als nicht lieferbar auf der Internetseite des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelzulassung/Arzneimittelinformationen/Lieferengpaesse/_functions/Filtersuche_Formular.html?nn=11296612). Und die Situation könnte sich über die Feiertage noch verschärfen.
In einer Antwort der Senatsgesundheitsverwaltung auf eine Anfrage der AfD zum Thema „Lieferengpässe bei der Arzneimittelversorgung – ist Berlin auch davon betroffen?“ heißt es, dass das Land Berlin drei Mal in den letzten drei Jahren einen „Versorgungsmangel“ in Berlin ausrufen musste, weil Medikamente über einen längeren Zeitraum weder liefer- noch ersetzbar waren. Zuletzt im November 2018 beim saisonalen Grippeimpfstoff, 2017 bei „piperacillinhaltigen Arzneimitteln“, also bestimmten Antibiotika, und 2016, als die Flüchtlingswelle ihren Höhepunkt erreichte, bei klassischen Impfstoffen.

https://www.morgenpost.de/berlin/article227970575/270-Medikamente-sind-zurzeit-nicht-lieferbar.html



https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelzulassung/Arzneimittelinformationen/Lieferengpaesse/_functions/Filtersuche_Formular.html?nn=11296612

Liste der bisher betroffenen Medikamente:

http://lieferengpass.bfarm.de/ords/f?p=30274:2:609130577714::NO:::

Affenpriester
21.12.2019, 08:37
Ist ja bald wie in der Dritten Welt hier. Bald müssen wir alle an Seegras schnüffeln oder an toten Tierhäuten lecken, um Besserung zu erfahren. Also ich nicht ... ich komm nie in einen Engpass ... aber ihr! Deutschland im 21. Jahrhundert, tolle Aussichten.

nurmalso2.0
21.12.2019, 08:46
Die Weltbevölkerung nimmt weiterhin zu, plus die BRD ist auch für Krankheiten weltoffen, ergibt in der Summe eine Überlastung für Medikamentenhersteller, also nix gutes.
Eine Pandemie wird kommen, die Frage ist doch nur wann und dann ist aufgrund der Lieferengpässe bei Medikamenten Schluss mit Spaßgesellschaft, Toleranz, Weltoffenheit ....!?

herberger
21.12.2019, 08:52
Ich bestelle Medikamente bei einer Internet Apotheke, ich hatte dort jetzt schon öfters, das die Medikamente nicht hatten, verwunderlich fand ich das, weil diese Internet Apotheken näher an den Produzenten sitzen als eine einzelne Apotheke die bei einem Großhandel ihre Medikamente bestellen.

Versand-Apotheken sind beides Großhandel und Apotheke.

Affenpriester
21.12.2019, 09:08
Ich bestelle Medikamente bei einer Internet Apotheke, ich hatte dort jetzt schon öfters, das die Medikamente nicht hatten, verwunderlich fand ich das, weil diese Internet Apotheken näher an den Produzenten sitzen als eine einzelne Apotheke die bei einem Großhandel ihre Medikamente bestellen.

Versand-Apotheken sind beides Großhandel und Apotheke.

Die handeln da aber angeblich auch mit gestreckten Chinaprodukten. Versandapotheken sind son Ding mit Pfiff.

sunbeam
21.12.2019, 09:10
Ist ja bald wie in der Dritten Welt hier. Bald müssen wir alle an Seegras schnüffeln oder an toten Tierhäuten lecken, um Besserung zu erfahren. Also ich nicht ... ich komm nie in einen Engpass ... aber ihr! Deutschland im 21. Jahrhundert, tolle Aussichten.

Das notwendige Fachpersonal aus Schamanen und Medizinmännern südlich der Subsahara sind ja schon hier, um uns in die afrikanischen Medizin einzuführen.

Affenpriester
21.12.2019, 09:13
Das notwendige Fachpersonal aus Schamanen und Medizinmännern südlich der Subsahara sind ja schon hier, um uns in die afrikanischen Medizin einzuführen.

Ja eben ... die tanzen einmal im Kreis, tippen dir auf die Stirn und spucken dir auf die Botten. Hundert Euro bitte ... oder eineinhalb kleine Ziegen ... und du bist geheilt. Jedenfalls solange, bis du umfällst. Jeder Negerdealer ist da seriöser, ohne Scheiß. Ich finde diese Zustände besorgniserregend.

sunbeam
21.12.2019, 09:16
Ja eben ... die tanzen einmal im Kreis, tippen dir auf die Stirn und spucken dir auf die Botten. Hundert Euro bitte ... oder eineinhalb kleine Ziegen ... und du bist geheilt. Jedenfalls solange, bis du umfällst. Jeder Negerdealer ist da seriöser, ohne Scheiß. Ich finde diese Zustände besorgniserregend.

Sehe ich mir die deutsche Gesellschaft an mit ihrem Hang zu Alternativmedizin, homöopathischen Kügelchen oder Nackt–Klangschalen–Klöppeln gegen Krebs, ist das eben die logische Konsequenz.

herberger
21.12.2019, 09:19
Die handeln da aber angeblich auch mit gestreckten Chinaprodukten. Versandapotheken sind son Ding mit Pfiff.

Das weiß ich nicht, und habe selber noch nie etwas fehlerhaftes festgestellt.

Affenpriester
21.12.2019, 09:23
Sehe ich mir die deutsche Gesellschaft an mit ihrem Hang zu Alternativmedizin, homöopathischen Kügelchen oder Nackt–Klangschalen–Klöppeln gegen Krebs, ist das eben die logische Konsequenz.

Man kann ja vieles bemängeln oder Dinge wegschmunzeln. Wenn das Brot ausgeht, die Bierpreise steigen, der Strom für ein paar Stunden ausfällt oder zwei Neger zuviel herumlaufen ... darüber kann man ja noch Witze machen. Aber wenn es um die medizinische Versorgung geht, um die Sicherstellung teils lebensnotwendiger Medikamente ... also da ist ein Punkt erreicht, der nicht mehr verhandelbar ist.

Pelle
21.12.2019, 09:28
Apotheken


274 Medikamente sind zurzeit nicht lieferbar


Engpass könnte sich in Berlin über Weihnachten noch verschärfen. Brexit bereitet Apotheken neue Probleme.

Berlin. In Berlin gibt es – wie aktuell in ganz Deutschland – Lieferengpässe bei Medikamenten. Derzeit stehen 274 Medikamente als nicht lieferbar auf der Internetseite des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelzulassung/Arzneimittelinformationen/Lieferengpaesse/_functions/Filtersuche_Formular.html?nn=11296612). Und die Situation könnte sich über die Feiertage noch verschärfen.
In einer Antwort der Senatsgesundheitsverwaltung auf eine Anfrage der AfD zum Thema „Lieferengpässe bei der Arzneimittelversorgung – ist Berlin auch davon betroffen?“ heißt es, dass das Land Berlin drei Mal in den letzten drei Jahren einen „Versorgungsmangel“ in Berlin ausrufen musste, weil Medikamente über einen längeren Zeitraum weder liefer- noch ersetzbar waren. Zuletzt im November 2018 beim saisonalen Grippeimpfstoff, 2017 bei „piperacillinhaltigen Arzneimitteln“, also bestimmten Antibiotika, und 2016, als die Flüchtlingswelle ihren Höhepunkt erreichte, bei klassischen Impfstoffen.

https://www.morgenpost.de/berlin/article227970575/270-Medikamente-sind-zurzeit-nicht-lieferbar.html



https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelzulassung/Arzneimittelinformationen/Lieferengpaesse/_functions/Filtersuche_Formular.html?nn=11296612

Liste der bisher betroffenen Medikamente:

http://lieferengpass.bfarm.de/ords/f?p=30274:2:609130577714::NO:::

Es wird Zeit, dass der deutsche Staat auch Medikamente herstellt, nicht nur vaterlandslose Unternehmen!

sunbeam
21.12.2019, 09:29
Man kann ja vieles bemängeln oder Dinge wegschmunzeln. Wenn das Brot ausgeht, die Bierpreise steigen, der Strom für ein paar Stunden ausfällt oder zwei Neger zuviel herumlaufen ... darüber kann man ja noch Witze machen. Aber wenn es um die medizinische Versorgung geht, um die Sicherstellung teils lebensnotwendiger Medikamente ... also da ist ein Punkt erreicht, der nicht mehr verhandelbar ist.

Wenn man sowas mit einem Volk machen kann, dann mit dem Deutschen. Wir zahlen die weltweit höchsten Preise für Medikamente, klaglos. Wenn eben jetzt knapp 300 dringend benötigte Arzneien nicht lieferbar sind, so what? Der Deutsche erträgt es mit Stille und Disziplin, selbst wenn er dabei draufgeht.

Affenpriester
21.12.2019, 09:34
Wenn man sowas mit einem Volk machen kann, dann mit dem Deutschen. Wir zahlen die weltweit höchsten Preise für Medikamente, klaglos. Wenn eben jetzt knapp 300 dringend benötigte Arzneien nicht lieferbar sind, so what? Der Deutsche erträgt es mit Stille und Disziplin, selbst wenn er dabei draufgeht.

Der Deutsche, oder das, was hier rumfleucht, braucht zuallererst eine anständige Regierung. Etwas Ideologiefreies. Gesundheit, innere Sicherheit und das Verhindern substanzieller Armut ... das sind durchaus wichtige Posten, die sie bewerkstelligen sollte. Dafür akzeptieren wir ihr Gewaltmonopol. Wenn der Staat das nicht mehr hinbekommt, muss man umdenken.

Bolle
21.12.2019, 09:35
Lieferausfall bei Medikamenten, Energieversorgung instabil, Grenzkontrollen wirkungslos, Wirtschaft vor Kollaps.........aber Prepper sind verdächtig........!

sunbeam
21.12.2019, 09:37
Lieferausfall bei Medikamenten, Energieversorgung instabil, Grenzkontrollen wirkungslos, Wirtschaft vor Kollaps.........aber Prepper sind verdächtig........!


Du, wir leben in einem Staat in dem Du per SEK in den Knast abgeführt wirst, hast Du nach dem Erwerb von drei Semmeln Deinen Beleg nicht griffbereit, aber ganze Negerhorden können pfeifend und lachend ins Land marschieren ohne Ausweise und werden mit Geld zugeschissen. Was erwartest Du denn von diesem Puff hier noch großartig?

nurmalso2.0
21.12.2019, 09:43
Was noch fehlt, ist eine Medikamentenzuteilung. Wer was und wie viel bekommt wird dann akribisch festgelegt. Wer über 70 ist bekommt nix mehr, der soll mittels Verrecken Platz schaffen für Hasan, Ali, Mmbongo, Singh, Xingpo ...

Kaktus
21.12.2019, 09:46
Ein Teil der Medikamente wird in Indien hergestellt. Dort sieht es derzeit so aus:
https://www.zuercher-presse.com/chaos-in-indien-internet-ist-abschaltet-und-militaer-im-einsatz/?fbclid=IwAR1n6FroLczvcDpwmlzQ9XZX-WqH9IU8PsH0VTbp4AyJpaZsIjEcMSzpVnk

pixelschubser
21.12.2019, 09:48
Der Deutsche, oder das, was hier rumfleucht, braucht zuallererst eine anständige Regierung. Etwas Ideologiefreies. Gesundheit, innere Sicherheit und das Verhindern substanzieller Armut ... das sind durchaus wichtige Posten, die sie bewerkstelligen sollte. Dafür akzeptieren wir ihr Gewaltmonopol. Wenn der Staat das nicht mehr hinbekommt, muss man umdenken.

Ich kann mich erinnern an Zeiten, da stand die Polizei auf der Matte, wenn man im Notfall die Hundertzehn anrief...aus der Telefonzelle.

Heute muss man sagen, dass man den Einbrecher mit Migrationshintergrund bereits entwertet hat. Vorher rücken die gar nicht mehr aus. Ich sehe hier auch kaum noch Bullen Präsenz zeigen. Nur hin und wieder mal ein Blaulicht, wenns in Richtung Platte und der dort verklappten "Russen" geht.

Dieser Staat hat das Gewaltmonopol längst an den Diversitätshaken gehängt und ist lieber tolerant und schwul. Alles nur noch Arschficker!

pixelschubser
21.12.2019, 09:52
Lieferausfall bei Medikamenten, Energieversorgung instabil, Grenzkontrollen wirkungslos, Wirtschaft vor Kollaps.........aber Prepper sind verdächtig........!

Die Kanzlerin hat doch gesagt, dass sie was tun. Neue Stellen im Kampf gegen Rechts zum Beispiel. Prioritäten setzen.

Kretschmars Olle wird in Sachsen Ressortleiterin. So geht das.

Affenpriester
21.12.2019, 09:56
Ich kann mich erinnern an Zeiten, da stand die Polizei auf der Matte, wenn man im Notfall die Hundertzehn anrief...aus der Telefonzelle.

Heute muss man sagen, dass man den Einbrecher mit Migrationshintergrund bereits entwertet hat. Vorher rücken die gar nicht mehr aus. Ich sehe hier auch kaum noch Bullen Präsenz zeigen. Nur hin und wieder mal ein Blaulicht, wenns in Richtung Platte und der dort verklappten "Russen" geht.

Dieser Staat hat das Gewaltmonopol längst an den Diversitätshaken gehängt und ist lieber tolerant und schwul. Alles nur noch Arschficker!

Das bedauere ich gar nicht unbedingt. Die meisten Bullen, die mich sehen, wollen ersteinmal meinen Tascheninhalt überprüfen ... damit sie irgendein Erfolgserlebnis haben. Sich mit gewalttätigen Negerhorden anzulegen erscheint dagegen doch recht riskant. Wobei, hier in Sachsen gehts eigentlich ... ich will die auch gar nicht vorverurteilen alle. Man hat halt seine Erfahrungen im Leben gemacht und die haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf die eigene Meinung.

Bolle
21.12.2019, 10:00
Was noch fehlt, ist eine Medikamentenzuteilung. Wer was und wie viel bekommt wird dann akribisch festgelegt. Wer über 70 ist bekommt nix mehr, der soll mittels Verrecken Platz schaffen für Hasan, Ali, Mmbongo, Singh, Xingpo ...

Wir erinnern uns an den Euphemismus "Sozialverträgliches Frühableben"!

pixelschubser
21.12.2019, 10:06
Das bedauere ich gar nicht unbedingt. Die meisten Bullen, die mich sehen, wollen ersteinmal meinen Tascheninhalt überprüfen ... damit sie irgendein Erfolgserlebnis haben. Sich mit gewalttätigen Negerhorden anzulegen erscheint dagegen doch recht riskant. Wobei, hier in Sachsen gehts eigentlich ... ich will die auch gar nicht vorverurteilen alle. Man hat halt seine Erfahrungen im Leben gemacht und die haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf die eigene Meinung.

Wenn man mich des Nachtens auf ner Landstrasse rauszieht, ich in rot-gelber Arbeitskluft, und mal eben ne allgemeine Verkehrskontrolle durchzieht, während ich auf Arbeit muss und man die volle Stullentüte sieht, ich ihnen sage, dass meine Schicht in 10 Minuten anfängt und diese Arschlöcher nur extra lange rumtrödeln, werde ich schon ungehalten.

Dazu noch der übliche Atemalkoholtest, den ich ablehne.

Demnächst stelle ich mir ein Teelicht aufs Armaturenbrett. Ich habs halt gern romantisch, wenn man mich fickt.


Bei anderen Gelegenheiten sind diese Pisser nicht so diensteifrig!

Xarrion
21.12.2019, 10:07
Wir erinnern uns an den Euphemismus "Sozialverträgliches Frühableben"!

Heute wäre es ein dem Klimaschutz dienliches Frühableben. :cool:

Jede Maßnahme zur Verminderung von CO2-Emissionen ist doch laut unseren Klimahysterikern zu begrüßen.
Nur wenn es ans eigene Fell geht, soll das nun wohl nicht mehr gelten.

Affenpriester
21.12.2019, 10:20
Wenn man mich des Nachtens auf ner Landstrasse rauszieht, ich in rot-gelber Arbeitskluft, und mal eben ne allgemeine Verkehrskontrolle durchzieht, während ich auf Arbeit muss und man die volle Stullentüte sieht, ich ihnen sage, dass meine Schicht in 10 Minuten anfängt und diese Arschlöcher nur extra lange rumtrödeln, werde ich schon ungehalten.

Dazu noch der übliche Atemalkoholtest, den ich ablehne.

Demnächst stelle ich mir ein Teelicht aufs Armaturenbrett. Ich habs halt gern romantisch, wenn man mich fickt.


Bei anderen Gelegenheiten sind diese Pisser nicht so diensteifrig!

Man hat ja eigentlich gar nichts gegen erhöhte Polizeipräsenz ... wenn die sich um wichtige Dinge kümmern würden. Mein Tascheninhalt ist doch belanglos ... ich darf ja nicht einmal etwas bei mir führen, um mich bei Gefahr selbst verteidigen zu können. Haben die ja alles verboten. Wenn ich einen Selbstverteidigungsgegenstand mitführe, werde ich schon behandelt wie ein mittelschwerer Drogenverkäufer. Das ist doch alles nicht mehr erklärbar. Ich hab gar nichts gegen die lieben Polizisten aber irgendwie sind die nie da, wenn man sie braucht aber hab mal ne Tüte Gras dabei ... komischerweise kommen die da aus allen Löchern. Mann, ich klaue nicht, bedrohe keine Menschen, prügle niemanden halbtot und überfalle niemanden. Die sollen sich um die wirklich Kriminellen kümmern, das reicht mir schon völlig aus.

Kikumon
21.12.2019, 13:10
Das notwendige Fachpersonal aus Schamanen und Medizinmännern südlich der Subsahara sind ja schon hier, um uns in die afrikanischen Medizin einzuführen.

Da halte ich doch mehr von der chinesischen Medizin!

Kikumon
21.12.2019, 13:13
Ich frage mich, was der Grund des Lieferengpasses ist.

Ein Medikament, das ich früher von Rationpharm bezog, gibt es seit Monaten nicht mehr. Glücklicherweise liefert ein anderer Hersteller den Wirkstoff.

Dieser Thread hat mich gerade dazu veranlasst, mit ratiopharm in Kontakt zu treten und nachzufragen, wann das Präparat wieder lieferbar sei.

Merkelraute
21.12.2019, 13:16
Apotheken


274 Medikamente sind zurzeit nicht lieferbar


Engpass könnte sich in Berlin über Weihnachten noch verschärfen. Brexit bereitet Apotheken neue Probleme.

Berlin. In Berlin gibt es – wie aktuell in ganz Deutschland – Lieferengpässe bei Medikamenten. Derzeit stehen 274 Medikamente als nicht lieferbar auf der Internetseite des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelzulassung/Arzneimittelinformationen/Lieferengpaesse/_functions/Filtersuche_Formular.html?nn=11296612). Und die Situation könnte sich über die Feiertage noch verschärfen.
In einer Antwort der Senatsgesundheitsverwaltung auf eine Anfrage der AfD zum Thema „Lieferengpässe bei der Arzneimittelversorgung – ist Berlin auch davon betroffen?“ heißt es, dass das Land Berlin drei Mal in den letzten drei Jahren einen „Versorgungsmangel“ in Berlin ausrufen musste, weil Medikamente über einen längeren Zeitraum weder liefer- noch ersetzbar waren. Zuletzt im November 2018 beim saisonalen Grippeimpfstoff, 2017 bei „piperacillinhaltigen Arzneimitteln“, also bestimmten Antibiotika, und 2016, als die Flüchtlingswelle ihren Höhepunkt erreichte, bei klassischen Impfstoffen.

https://www.morgenpost.de/berlin/article227970575/270-Medikamente-sind-zurzeit-nicht-lieferbar.html



https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Arzneimittelzulassung/Arzneimittelinformationen/Lieferengpaesse/_functions/Filtersuche_Formular.html?nn=11296612

Liste der bisher betroffenen Medikamente:

http://lieferengpass.bfarm.de/ords/f?p=30274:2:609130577714::NO:::

Interessant. Hieß es nicht, daß die Engländer Versorgungsprobleme bekommen ? Wieso jetzt hier in Deutschland ? Hat man uns wieder Lügengeschichten erzählt?

Merkelraute
21.12.2019, 13:18
Ich frage mich, was der Grund des Lieferengpasses ist.

Ein Medikament, das ich früher von Rationpharm bezog, gibt es seit Monaten nicht mehr. Glücklicherweise liefert ein anderer Hersteller den Wirkstoff.

Vielleicht stockt es gerade beim EU-Re-Import. Ich bekomme nur noch Re-Importe. Da scheinen sich inzwischen hunderte Firmen zu tummeln, die nur die Aufdrucke umtauschen.

Kikumon
21.12.2019, 13:22
Vielleicht stockt es gerade beim EU-Re-Import. Ich bekomme nur noch Re-Importe. Da scheinen sich inzwischen hunderte Firmen zu tummeln, die nur die Aufdrucke umtauschen.

Na, ich habe nun bei rationpharm nachgefragt und bin gespannt auf deren Antwort!

Würfelqualle
21.12.2019, 13:24
Ich frage mich, was der Grund des Lieferengpasses ist.

Ein Medikament, das ich früher von Rationpharm bezog, gibt es seit Monaten nicht mehr. Glücklicherweise liefert ein anderer Hersteller den Wirkstoff.

Dieser Thread hat mich gerade dazu veranlasst, mit ratiopharm in Kontakt zu treten und nachzufragen, wann das Präparat wieder lieferbar sei.

Ich habe gehört, dass Firmen in Rumänien und Bulgarien Produktionschwierigkeiten haben und es deshalb z.B. zu Lieferschwierigkeiten von Dolormin Extra kommt.

Chronos
21.12.2019, 13:57
Da halte ich doch mehr von der chinesischen Medizin!

Tigertatzen, Bärengalle, getrocknete Flugeidechsen, getrocknete Seepferdchen und Rentierhoden?

Nun, der Glaube soll angeblich sogar Berge versetzen können....

Maitre
21.12.2019, 14:49
Tigertatzen, Bärengalle, getrocknete Flugeidechsen, getrocknete Seepferdchen und Rentierhoden?

Nun, der Glaube soll angeblich sogar Berge versetzen können....

Och, ich finde die chinesische Medizin gar nicht so schlecht. Man sollte ihnen weismachen, dass getrocknete und zerstoßene Geschlechtsteile von Grünen, Linken, SJW's und anderen Endzeitgestalten das ultimative Potenzmittel darstellen.

Kikumon
21.12.2019, 16:12
Tigertatzen, Bärengalle, getrocknete Flugeidechsen, getrocknete Seepferdchen und Rentierhoden?

Nun, der Glaube soll angeblich sogar Berge versetzen können....

Nein, das sind doch die Potenzmittel für die Herren der Schöpfung. :D

Kikumon
21.12.2019, 16:13
Och, ich finde die chinesische Medizin gar nicht so schlecht. Man sollte ihnen weismachen, dass getrocknete und zerstoßene Geschlechtsteile von Grünen, Linken, SJW's und anderen Endzeitgestalten das ultimative Potenzmittel darstellen.

Das ist die Idee des Jahres, Maitre! :gp:

Merkelraute
21.12.2019, 16:41
Tigertatzen, Bärengalle, getrocknete Flugeidechsen, getrocknete Seepferdchen und Rentierhoden?

Nun, der Glaube soll angeblich sogar Berge versetzen können....
Der Unterschied zur westlichen Medizin ist nur der, daß die Wirkstoffe nicht aus "Tigertatzen, Bärengalle, getrocknete Flugeidechsen, getrocknete Seepferdchen und Rentierhoden" extrahiert, sterilisiert und in Pillen extrudiert wurden. Der Preis ist natürlich bei den Pillen deutlich höher, weil das Zeug schließlich weiterverarbeitet wurde.

Don
21.12.2019, 18:39
Ich habe gehört, dass Firmen in Rumänien und Bulgarien Produktionschwierigkeiten haben und es deshalb z.B. zu Lieferschwierigkeiten von Dolormin Extra kommt.

Was habe ich ein Glück daß ich mir die beiden Pullen mit je 500 Pillen das letztemal aus Houston eingeschmuggelt habe. Gibt's da im Walmart.

Würfelqualle
21.12.2019, 19:10
Was habe ich ein Glück daß ich mir die beiden Pullen mit je 500 Pillen das letztemal aus Houston eingeschmuggelt habe. Gibt's da im Walmart.

Du Glücklicher. Ich teile mir momentan 800 er Ibuflam von Lichtenstein. Aber ich vertrage Dolormin Extra besser.

Chronos
21.12.2019, 19:38
Der Unterschied zur westlichen Medizin ist nur der, daß die Wirkstoffe nicht aus "Tigertatzen, Bärengalle, getrocknete Flugeidechsen, getrocknete Seepferdchen und Rentierhoden" extrahiert, sterilisiert und in Pillen extrudiert wurden. Der Preis ist natürlich bei den Pillen deutlich höher, weil das Zeug schließlich weiterverarbeitet wurde.

Doch, das stammt alles von echten Tieren. Das Zeug wird dann getrocknet, gedörrt, gemahlen, zerrieben, gemörsert oder sonst irgendwie verarbeitet und dann in Alkohol oder Tee getrunken.

Da werden Bären gefangen und deren Galle angezapft, für eine Tigertatze werden auf dem Schwarzmarkt schonmal 10.000 US-Dollars gelöhnt, und in Hongkong kann man mit etwas Glück in Lagerräume schauen, die bis zur Decke mit Rentiergeweihen vollgestapelt sind. In den Schaufenstern von "Apotheken" für chinesische Medizin kann man sogar getrocknete Hoden von Rentieren oder Elchen sehen.

Hier ein Blick in eine "Apotheke" für chinesische Medizin (als Dia aufgenommen in den Neunzigern und später auf Digital umkopiert, daher die miserable Qualität).

Man sieht rechts oben die Geweihe von Rentieren. Leider sind keine Hoden zu sehen, aber die sind vermutlich in einigen der verschiedenen Gläser:

https://www2.pic-upload.de/img/36612187/IMGA0001.jpg (https://www.pic-upload.de)

autochthon
21.12.2019, 19:49
Das Foto aus dem Beitrag 38 ist wahrscheinlich transatlantische Propaganda!

(Nein! Ist es nicht).

Ansuz
21.12.2019, 20:31
Was noch fehlt, ist eine Medikamentenzuteilung. Wer was und wie viel bekommt wird dann akribisch festgelegt. Wer über 70 ist bekommt nix mehr, der soll mittels Verrecken Platz schaffen für Hasan, Ali, Mmbongo, Singh, Xingpo ...
Da geht noch mehr. Wer nicht mehr arbeitsfähig verwertbar ist, wird bereits in jüngeren Jahren von jedweder medizynischer Versorgung abgeschnitten. Zudem werden verpflichtende OPs eingeführt für alle Jüngeren mit "Rücken" usw. Bringt zwar meist nix, aber egal, so wird Profit generiert.
Sollten diese Patienten nach der OP völlig im Arxxx sein, ist deren Problem. Die werden dann aussortiert. Keine weitere medizynische Versorgung mehr weil nicht arbeitsfähig.
Das gleiche für sämtliche Patienten mit profitabel zu operierenden weiteren Diagnosen.
Konservative Therapie wird abgeschafft.
Nur noch kurzfristiges Quartalsdenken wie es die BWL-Spacken drauf haben.
(Sonst haben die nix drauf.)

Der Medikamentenengpaß dürfte zudem dem Zeitgeist entgegenkommen, wonach alles "Natur" sein muß. Pöhse Pharma-und Weißkittelmafia, die will ja nur profitieren. Lustigerweise zahlen solche Leute bereitwillig Unsummen für Glaubuli und ähnlichen Esoquack.

Darauf eine Handvoll Vacuum D 100!

Merkelraute
21.12.2019, 21:49
Doch, das stammt alles von echten Tieren. Das Zeug wird dann getrocknet, gedörrt, gemahlen, zerrieben, gemörsert oder sonst irgendwie verarbeitet und dann in Alkohol oder Tee getrunken.

Da werden Bären gefangen und deren Galle angezapft, für eine Tigertatze werden auf dem Schwarzmarkt schonmal 10.000 US-Dollars gelöhnt, und in Hongkong kann man mit etwas Glück in Lagerräume schauen, die bis zur Decke mit Rentiergeweihen vollgestapelt sind. In den Schaufenstern von "Apotheken" für chinesische Medizin kann man sogar getrocknete Hoden von Rentieren oder Elchen sehen.

Hier ein Blick in eine "Apotheke" für chinesische Medizin (als Dia aufgenommen in den Neunzigern und später auf Digital umkopiert, daher die miserable Qualität).

Man sieht rechts oben die Geweihe von Rentieren. Leider sind keine Hoden zu sehen, aber die sind vermutlich in einigen der verschiedenen Gläser:

https://www2.pic-upload.de/img/36612187/IMGA0001.jpg (https://www.pic-upload.de)

Ich weiß. Wie schon geschrieben, die Pillen die Du hier kaufen kannst, beruhen auf den gleichen Wirkstoffen.

Chronos
22.12.2019, 07:07
Ich weiß. Wie schon geschrieben, die Pillen die Du hier kaufen kannst, beruhen auf den gleichen Wirkstoffen.
Nun, ich verstehe viel zu wenig von Biochemie und Pharmazie, aber ich glaube nicht, dass in einem Rentiergeweih, einem Rentierhoden oder einem getrockneten Seepferdchen die gleichen Wirkstoffe enthalten sein sollen wie in einem Betablocker-Medikament oder einem Antibiotikum.

Oder in einem Nashorn-Horn der gleiche Wirkstoff wie in Viagra, auch wenn die Chinesen an diesen Mumpitz glauben und sämtlichen erreichbaren Nashörnern die Hörner absägen, diese pulverisieren und als Aphrodisiakum schlucken.

Bei Blättern, Wurzeln und Baumrinden mag ja noch ein gewisser Wirkungseffekt bei leichten Unpässlichkeiten vorhanden sein, aber bei Bärengalle, Tigeraugen oder getrockneten Flugeidechsen hört der Spaß ja wirklich auf.

So rational die Chinesen mehrheitlich ja sein können, aber beim Aberglauben setzt bei denen der Verstand komplett aus.

Bruddler
22.12.2019, 07:17
Nun, ich verstehe viel zu wenig von Biochemie und Pharmazie, aber ich glaube nicht, dass in einem Rentiergeweih, einem Rentierhoden oder einem getrockneten Seepferdchen die gleichen Wirkstoffe enthalten sein sollen wie in einem Betablocker-Medikament oder einem Antibiotikum.

Oder in einem Nashorn-Horn der gleiche Wirkstoff wie in Viagra, auch wenn die Chinesen an diesen Mumpitz glauben und sämtlichen erreichbaren Nashörnern die Hörner absägen, diese pulverisieren und als Aphrodisiakum schlucken.

Bei Blättern, Wurzeln und Baumrinden mag ja noch ein gewisser Wirkungseffekt bei leichten Unpässlichkeiten vorhanden sein, aber bei Bärengalle, Tigeraugen oder getrockneten Flugeidechsen hört der Spaß ja wirklich auf.

So rational die Chinesen mehrheitlich ja sein können, aber beim Aberglauben setzt bei denen der Verstand komplett aus.

"Gegen alles ist ein Kraut gewachsen, man muss es nur finden".
Ein Spruch über den sich diskutieren lässt...

Nietzsche
22.12.2019, 07:18
Was noch fehlt, ist eine Medikamentenzuteilung. Wer was und wie viel bekommt wird dann akribisch festgelegt. Wer über 70 ist bekommt nix mehr, der soll mittels Verrecken Platz schaffen für Hasan, Ali, Mmbongo, Singh, Xingpo ...
Nix da. Jeden Tag mindestens 1l Vodka, wenn nicht getrunken dann per Schlauch eingeflößt. Damit die Rente nicht zu teuer wird....

Niesmitlust
22.12.2019, 07:52
Die Rabattverträge der Krankenkassen haben da viel Schuld. Dadurch produzieren viele Pharmahersteller nicht mehr in Deutschland, sondern im Ausland.
Vor 20 Jahren hätte sich das niemand vorstellen können, dass es hierzulande einmal so weit kommt.

nurmalso2.0
22.12.2019, 07:52
"Gegen alles ist ein Kraut gewachsen, man muss es nur finden".
Ein Spruch über den sich diskutieren lässt...

Gegen Dummheit und den Tod ist noch kein Kraut gewachsen.

Bruddler
22.12.2019, 07:56
Gegen Dummheit und den Tod ist noch kein Kraut gewachsen.

Hast Du ein solches Kraut schon einmal gesucht ? :hmm:

nurmalso2.0
22.12.2019, 08:00
Hast Du ein solches Kraut schon einmal gesucht ? :hmm:

Ich soll jetzt aber nicht nach China fahren und dort ein Kraut/Medikament für unsere Regierung suchen?

Bruddler
22.12.2019, 08:02
Ich soll jetzt aber nicht nach China fahren und dort ein Kraut/Medikament für unsere Regierung suchen?

Denen könnte wohl nur ein "Teufelsaustreiber" helfen...

Merkelraute
22.12.2019, 11:59
Nun, ich verstehe viel zu wenig von Biochemie und Pharmazie, aber ich glaube nicht, dass in einem Rentiergeweih, einem Rentierhoden oder einem getrockneten Seepferdchen die gleichen Wirkstoffe enthalten sein sollen wie in einem Betablocker-Medikament oder einem Antibiotikum.

Oder in einem Nashorn-Horn der gleiche Wirkstoff wie in Viagra, auch wenn die Chinesen an diesen Mumpitz glauben und sämtlichen erreichbaren Nashörnern die Hörner absägen, diese pulverisieren und als Aphrodisiakum schlucken.

Bei Blättern, Wurzeln und Baumrinden mag ja noch ein gewisser Wirkungseffekt bei leichten Unpässlichkeiten vorhanden sein, aber bei Bärengalle, Tigeraugen oder getrockneten Flugeidechsen hört der Spaß ja wirklich auf.

So rational die Chinesen mehrheitlich ja sein können, aber beim Aberglauben setzt bei denen der Verstand komplett aus.
Warum denn nicht ? Meinst Du die Wirkstoff-Moleküle werden alle künstlich hergestellt ? Dann wäre ja jedes Medikament so teuer wie ein Krebsmedikament. :umkipp:
Es gibt zig Pillen, die auf natürlichen Medikamenten beruhen. Extrahiert, Sterilisiert, Komprimiert und Extrudiert dann in eine Pille gebracht werden.

Chronos
22.12.2019, 13:57
Warum denn nicht ? Meinst Du die Wirkstoff-Moleküle werden alle künstlich hergestellt ? Dann wäre ja jedes Medikament so teuer wie ein Krebsmedikament. :umkipp:
Es gibt zig Pillen, die auf natürlichen Medikamenten beruhen. Extrahiert, Sterilisiert, Komprimiert und Extrudiert dann in eine Pille gebracht werden.
Soweit ich weiss, werden die allermeisten Wirkstoffe in unseren Medikamenten synthetisch hergestellt. Nur bei wenigen Arzneien wurden pflanzliche oder tierische Wirkstoffe extrahiert und in genauer und vor allem kontrollierbarer Dosierung in die Medikamente "eingebaut".

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Wirkstoff in einem Horn von einem Nashorn oder in der Galle eines Bären entweder überhaupt vorhanden ist oder aber in präziser Dosierung verabreicht werden könnte.

In Hongkong habe ich öfter mal gehört, dass sich ein Chinese mit einer Überdosis von irgendeinem Wurzel- oder Rindenzeug oder einem sonstigen Aberglauben-Krempel vergiftete und mit der Ambulanz in ein Hospital eingeliefert werden musste - vermutlich hatte der das Zeug nach dem alten Motto - "Viel hilft viel" - in zu großer Menge geschluckt und war dann auf die westliche Medizin angewiesen, um sein Leben zu retten.

Die Chinesen sind - was diesen Aberglauben betrifft - völlig plemplem.

Ein ganz besonderer Unfug wird mit dem Ginseng betrieben. Eine alte Sage behauptet, dass man bei seinem letzten Atemzug auf eine Wurzel des seltenen (und schweineteuren) roten Ginseng beissen soll, um "angenehmer" ins Jenseits zu gelangen.
Einmal las ich, ein stinkreicher Hongkonger habe 2,5 Millionen Hongkong-$ (runde 200.000 Euro) für eine besonders "wertvolle" Ginseng-Wurzel bezahlt habe.

Wenn ich nur schon TCM lese, läuft mir ein milder Schauer über den Rücken und ich wundere mich, dass sich nicht mehr Chinesen mit dem Zeug umbringen.

erselber
22.12.2019, 14:51
Alle Medikamente sind lieferbar, es ist nur eine Frage des Preises.

Wieso soll ein Hersteller nach Deutschland liefern, wenn dieser in anderen Ländern ohne den ganzen

bürokratischen Klimbim, Kleinkram, Spitzfindigkeiten,
den Zulassungs-Nicklichkeiten,
unqualifiziertem, instrumentalisiertem, inquisitorischem Hinterfragen von Risiken, Neben-, Doppelwirkungen,
den endlosen, nervenaufreibenden, nervtötenden Verhandlungen mit Krankenkassen,
sonstigen dubiosen Interessenvertretern,
„Reichsbedenkenträgern“

und dort auch noch einen höheren Preis dafür erzielen kann?

Pillefiz
28.01.2020, 19:27
https://www.bluhmsysteme.com/blog/essbare-qr-codes-als-medizin/

Kann mir jemand erklären, wie das gehen soll?

Leibniz
28.01.2020, 19:39
Bislang wurde noch keine einzige sinnvolle Erklärung geliefert, warum dieser Zustand besteht.
Hier wird doch wieder Wesentliches verschwiegen.

Wollen die Pharmafirmen ihre kostbaren Medikamente nicht hergeben oder warum kommt es zu derartigen Problemen?

latrop
28.01.2020, 19:40
https://www.bluhmsysteme.com/blog/essbare-qr-codes-als-medizin/

Kann mir jemand erklären, wie das gehen soll?

Ich wäre da auch sehr skeptisch.

Heinrich_Kraemer
28.01.2020, 19:48
Ich kenne diese Problematik aus meiner Familie. Unser Apotheker erklärte es so:

Großteile der gängigen Medikamente deutscher Hersteller, für welche die Krankenkassen hierzulande dazu zahlen (ausgenommen Transferempfänger selbstverständlich die alles auf Kosten der Allgemeinheit schmarotzen), werden v.a. in Indien hergestellt. Die Zuslassung dieser Medikamente in Deutschland ist aber oftmals erst kürzlich erloschen, weil die Inder billige Substanzen als Füllmittel beimischen die nicht genehmigungsfähig sind, weil u.a. krebserregend. Deutsche Pharmakonzerne sind jedoch nicht gewillt, diese in Deutschland oder sonstwo nach deutscher Genehmigungsfähigkeit herzustellen, die Inder sehen oftmals keinen Grund hier kostenintensiver irgendetwas zu ändern, was von ihrem Gewinn abginge.

Entsprechende genehmigte Medikamente ausländischer Pharmakonzerne sind jedoch teilweise erhältlich, wobei die Kassen hierbei keine Zuzahlungen leisten.


Armes Deutschland, mit seinem weltweit teuersten Rekordkrankenkassensystem.

autochthon
28.01.2020, 19:53
Bislang wurde noch keine einzige sinnvolle Erklärung geliefert, warum dieser Zustand besteht.
Hier wird doch wieder Wesentliches verschwiegen.

Wollen die Pharmafirmen ihre kostbaren Medikamente nicht hergeben oder warum kommt es zu derartigen Problemen?

Am Anfang des Fadens wurde es erläutert.

Es klemmt bei der Produktion im Ausland.

Leibniz
28.01.2020, 20:06
Ich kenne diese Problematik aus meiner Familie. Unser Apotheker erklärte es so:

Großteile der gängigen Medikamente deutscher Hersteller, für welche die Krankenkassen hierzulande dazu zahlen (ausgenommen Transferempfänger selbstverständlich die alles auf Kosten der Allgemeinheit schmarotzen), werden v.a. in Indien hergestellt. Die Zuslassung dieser Medikamente in Deutschland ist aber oftmals erst kürzlich erloschen, weil die Inder billige Substanzen als Füllmittel beimischen die nicht genehmigungsfähig sind, weil u.a. krebserregend. Deutsche Pharmakonzerne sind jedoch nicht gewillt, diese in Deutschland oder sonstwo nach deutscher Genehmigungsfähigkeit herzustellen, die Inder sehen oftmals keinen Grund hier kostenintensiver irgendetwas zu ändern, was von ihrem Gewinn abginge.

Genehmigte Medikamente ausländischer Paharma sind jedoch teilweise erhältlich, wobei die Kassen hierbei keine Zuzahlungen leisten.


Armes Deutschland, mit seinem weltweit teuersten Rekordkrankenkassensystem.

Ich wusste es. Bürokratie, sozialistische Preisdiktate und Verbote, die auf dem Mist dieser Regierung gewachsen sind, haben diesen Zustand verursacht.

Deutsche Pharmakonzerne sind immer gewillt, wenn sie dabei etwas verdienen können. Wenn allerdings durch Preisdiktate, ein ständig metastasierendes Krebsgeschwür der Regulierung und kurze gesetzliche Haltbarkeitsintervalle eine Wirtschaftlichkeit hergestellt wird, die vernichtend ist, kann die Industrie irgendwann nicht mehr dabei sein.

Leibniz
28.01.2020, 20:15
Am Anfang des Fadens wurde es erläutert.

Es klemmt bei der Produktion im Ausland.
Das ist keine adäquate Erklärung.

Tolerierbar wären unerwartete Störungen in der Produktion. Diese wären innerhalb weniger Tage behoben und würden höchstens in einzelnen Medikamenten auftreten.

Wenn dagegen unzählige Mittel über Monate nicht verfügbar sind, müssen andere Ursachen vorliegen.

Hay
28.01.2020, 21:24
https://www.bluhmsysteme.com/blog/essbare-qr-codes-als-medizin/

Kann mir jemand erklären, wie das gehen soll?

Na, so, genau wie es im Artikel steht. Ist doch kein Hexenwerk:

drucken medizinische Wirkstoffe direkt auf ein essbares Material.

Ein normierter Code ist auch kein Problem. Im Grunde genommen hast du diese Codes bereits auf den Arzneimittelverpackungen heute. Also nimmst du in den Code die Wirkstoffe, die Wirkart, die Charge etc. mit auf und kannst natürlich noch andere individuelle Informationen einfügen.

Nachtrag: Eine der Charge vergleichbare Information natürlich, Informationen über die Herstellung und den Herstellort etc.

Hay
28.01.2020, 21:30
Warum denn nicht ? Meinst Du die Wirkstoff-Moleküle werden alle künstlich hergestellt ? Dann wäre ja jedes Medikament so teuer wie ein Krebsmedikament. :umkipp:
Es gibt zig Pillen, die auf natürlichen Medikamenten beruhen. Extrahiert, Sterilisiert, Komprimiert und Extrudiert dann in eine Pille gebracht werden.

Die künstliche Herstellung ist meistens billiger. Siehe vor allem das künstlich hergestellte Insulin. Endlich billig genug und in ausreichender Menge vorhanden und vor allem ohne die Resistenz gegen Insulin, die sich früher regelmäßig bildete.

Pillefiz
28.01.2020, 22:01
Na, so, genau wie es im Artikel steht. Ist doch kein Hexenwerk:

drucken medizinische Wirkstoffe direkt auf ein essbares Material.

Ein normierter Code ist auch kein Problem. Im Grunde genommen hast du diese Codes bereits auf den Arzneimittelverpackungen heute. Also nimmst du in den Code die Wirkstoffe, die Wirkart, die Charge etc. mit auf und kannst natürlich noch andere individuelle Informationen einfügen.

Nachtrag: Eine der Charge vergleichbare Information natürlich, Informationen über die Herstellung und den Herstellort etc.

Da ist im Drucker dann keine Tinte, sondern z.B. Novalgin, und das wird auf eine Oblate gedruckt? Ich weiss gar nicht, wie ich das finde :hmm:

Schwabenpower
28.01.2020, 22:34
Da ist im Drucker dann keine Tinte, sondern z.B. Novalgin, und das wird auf eine Oblate gedruckt? Ich weiss gar nicht, wie ich das finde :hmm:
Ziemlich blöd, wenn Du danach einen Brief druckst, ohne die Patronen zu wechseln

Hay
29.01.2020, 19:53
Da ist im Drucker dann keine Tinte, sondern z.B. Novalgin, und das wird auf eine Oblate gedruckt? Ich weiss gar nicht, wie ich das finde :hmm:

Man könnte es auch anders ausdrücken: Der Wirkstoff wird auf eine Oblate aufgebracht. (Verwechsele diesen Drucker mal nicht mit einem Office-Drucker für Computer)

Nopi
05.02.2020, 18:35
Auch eine Möglichkeit die Menschen zu dezimieren, einfach keine Medikamente mehr liefern oder herstellen. Wird das absichtlich gemacht gerade ? Viele sind abhängig von Medikamenten um überleben zu können.

Chronos
05.02.2020, 18:46
Auch eine Möglichkeit die Menschen zu dezimieren, einfach keine Medikamente mehr liefern oder herstellen. Wird das absichtlich gemacht gerade ? Viele sind abhängig von Medikamenten um überleben zu können.

Ist doch gut so!

Nach Ansicht einiger hochqualifizierter Pharma-Koryphäen hier im Forum verschreiben Ärzte sowieso nur Pharma-Müll und bringen damit jährlich mehrere hunderttausende ihrer Kunden um.

Unter diesen Voraussetzungen ist Medikamentenmangel für das Überleben vieler kranker Menschen und auch im Sinne der allgemeinen Volksgesundheit doch sehr begrüßenswert.

Nopi
05.02.2020, 18:49
Ist doch gut so!

Nach Ansicht einiger hochqualifizierter Pharma-Koryphäen hier im Forum verschreiben Ärzte sowieso nur Pharma-Müll und bringen damit jährlich mehrere hunderttausende ihrer Kunden um.

Unter diesen Voraussetzungen ist Medikamentenmangel für das Überleben vieler kranker Menschen und auch im Sinne der allgemeinen Volksgesundheit doch sehr begrüßenswert.

:D Ah ja, die Experten. Das ist nicht so, kann ich denen nur sagen, ich bin auf ein Medikament sehr angewiesen und ohne das besteht Lebensgefahr. Ich habe mir daher auch schon Sorgen gemacht. Mal kucken wie es weiter geht.

Würfelqualle
20.09.2023, 06:44
Wieder hoch aktuell das Thema. Viele Medikamente von A bis Z momentan nicht lieferbar. Schuld daran ist der weltweite gestiegene Bedarf und Fakt ist, wer am meisten Zaster rüberwachsen lässt. Dazu gehört Buntland nicht mehr. Jetzt geben sie schon Tipps im Frühstücks TV, wie man mit Hausmittelchen , manche Krankheitssymptome bekämpft.

Ein wesentlicher Grund für die Medikamentenknappheit ist die Globalisierung. Viele Arzneimittelhersteller produzieren aus Kostengründen nicht mehr in Europa, sondern vor allem in Asien, insbesondere in China und Indien. Oft wird ein Wirkstoff nur noch an ein oder zwei Standorten weltweit hergestellt.

Bruddler
20.09.2023, 08:02
Kann es sein, dass der Medikamentenmangel auch mit der gestiegenen Nachfrage begründet ist ?
Waren unsere Politiker, und Pharmaindustrie auf den Ansturm etwa nicht vorbereitet ?

Würfelqualle
20.09.2023, 08:08
Kann es sein, dass der Medikamentenmangel auch mit der gestiegenen Nachfrage begründet ist ?
Waren unsere Politiker, und Pharmaindustrie auf den Ansturm etwa nicht vorbereitet ?

Wie so mit fast allen waren sie nicht vorbereitet. Großspurig verkünden und dann nicht abliefern können. Kennen wir doch von der Ampel.

Querfront
20.09.2023, 08:20
Wieder hoch aktuell das Thema. Viele Medikamente von A bis Z momentan nicht lieferbar. Schuld daran ist der weltweite gestiegene Bedarf und Fakt ist, wer am meisten Zaster rüberwachsen lässt. Dazu gehört Buntland nicht mehr. Jetzt geben sie schon Tipps im Frühstücks TV, wie man mit Hausmittelchen , manche Krankheitssymptome bekämpft.

Ein wesentlicher Grund für die Medikamentenknappheit ist die Globalisierung. Viele Arzneimittelhersteller produzieren aus Kostengründen nicht mehr in Europa, sondern vor allem in Asien, insbesondere in China und Indien. Oft wird ein Wirkstoff nur noch an ein oder zwei Standorten weltweit hergestellt.

Genau so ist es. Und wenn dann unser Außenmassaker einen unserer Hauptlieferanten vor den Augen der Weltöffentlichkeit beleidigt, fördert das nicht gerade funktionierende Lieferketten.

Bruddler
20.09.2023, 08:42
Wie so mit fast allen waren sie nicht vorbereitet. Großspurig verkünden und dann nicht abliefern können. Kennen wir doch von der Ampel.

Stichwort: Wohnungsmangel...:pfeif:


Genau so ist es. Und wenn dann unser Außenmassaker einen unserer Hauptlieferanten vor den Augen der Weltöffentlichkeit beleidigt, fördert das nicht gerade funktionierende Lieferketten.

Das war wieder ein Oberhammer der Marke Baerbock...:umkipp:


Dass Außenministerin Baerbock den chinesischen Staatschef Xi als "Diktator" bezeichnete, hat ein diplomatisches Nachspiel: Die Regierung in Peking zitierte Deutschlands Botschafterin herbei. Baerbock reagierte auf die Kritik gelassen.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/baerbock-china-botschafterin-einbestellung-100.html

Baerbock reagierte auf die Kritik gelassen, ein weiteres Zeichen, dass sie auf der polit. Weltbühne nix zu suchen hat. Was sie da treibt ist eines Außenministers nicht würdig.
Das ist Trampel-Diplomatie...

Bones
13.10.2023, 18:28
Krebskranker muss wieder nach Hause
Operation fällt aus, weil OP-Besteck fehlt

Warum das kein Einzelfall ist und wo das Problem liegt

https://images.bild.de/65293bc900adec59ca8bf09c/c79747709871ae30bf59a3ab640b3619,d7e089a2?w=992
Ohne sterile und desinfizierte OP-Instrumente kann nicht operiert werden
Foto: Getty Images




Von: Marta Ways
13.10.2023 - 17:46 Uhr

Es kann immer mal vorkommen, dass Operations-Termine verschoben werden müssen. Aber als Jan Eggers (79) erfährt, warum seine Tumor-OP in der Asklepios Klinik in Hamburg-Altona nicht stattfindet, ist das Erstaunen groß: Es fehlt gereinigtes OP-Besteck.
Für ihn und seine Frau Annegret ist es ein Skandal, dass sie einfach wieder nach Hause geschickt werden. Das berichtete das „Hamburger Abendblatt“.

Leider ist Eggers ist kein Einzelfall.


https://www.bild.de/ratgeber/2023/ratgeber/klinik-in-hamburg-operation-faellt-aus-weil-einsatzbereites-op-besteck-fehlt-85738432.bild.html

Minimalphilosoph
13.10.2023, 18:37
Krebskranker muss wieder nach Hause
Operation fällt aus, weil OP-Besteck fehlt

Warum das kein Einzelfall ist und wo das Problem liegt

https://images.bild.de/65293bc900adec59ca8bf09c/c79747709871ae30bf59a3ab640b3619,d7e089a2?w=992
Ohne sterile und desinfizierte OP-Instrumente kann nicht operiert werden
Foto: Getty Images




Von: Marta Ways
13.10.2023 - 17:46 Uhr

Es kann immer mal vorkommen, dass Operations-Termine verschoben werden müssen. Aber als Jan Eggers (79) erfährt, warum seine Tumor-OP in der Asklepios Klinik in Hamburg-Altona nicht stattfindet, ist das Erstaunen groß: Es fehlt gereinigtes OP-Besteck.
Für ihn und seine Frau Annegret ist es ein Skandal, dass sie einfach wieder nach Hause geschickt werden. Das berichtete das „Hamburger Abendblatt“.

Leider ist Eggers ist kein Einzelfall.


https://www.bild.de/ratgeber/2023/ratgeber/klinik-in-hamburg-operation-faellt-aus-weil-einsatzbereites-op-besteck-fehlt-85738432.bild.html

In Norwegen quengelt da kaum einer. Wenn in den Sommerferien alle im Urlaub sind, lässt sich keiner Termine für OPs geben. Wenn sie unabwendbar sind heisst es viel Glück.

Ich war in der BRD ein paar Jahre vor meiner Flucht privat krankenversichert. Kenne also schon Unterschiede. Aber im reichen Norwegen ist das noch irrer, schlechter und teurer. Durch ihren Drang zur Nivellierung des Vermögens, wegen der ungleichen Verteilung über das Land treibt man "Geldsäcke" in die Schweiz.

Naja...In Norwegen ist krank werden schlimmer als in der BRD.

navy
05.11.2023, 06:41
Das Deutsche Gesundheits System ist schon länger im Arsch, denn die Patienten dort, werden noch kränker gemacht, mit allem möglichen Müll und die Ärzte heilen nicht, verschreiben nur Blödsinns Tabletten.

Alte Heilmittel, wurden ignoriert, der größte Betrugs Blödsinn wurde verkauft und vermarktet, nicht nur mit Christian Drosten. Karl Lauterbach, der Erfinder der "Fall Studien" und seine korrupte Ministeriums Bande, machen einfach weiter:crazy:

Drohender Kollaps des Gesundheitssystems: Kranke sollen sich auf alte Hausmittel besinnen
4 Nov. 2023 21:05 Uhr

Der Vorstand des Krankenkassenverbands hat die Gesundheitspolitik von Karl Lauterbach kritisiert. Laut Andreas Gassen stehe das Gesundheitssystem vor dem Kollaps. Man müsse mehr Kliniken schließen. Kranken sollten sich mit Omas Hausmitteln wieder vermehrt selber behelfen.


Die "gut funktionierende Struktur von noch überwiegend inhabergeführten Praxen der Haus- und Fachärzte" bleibe bei seinem Konzept außen vor, obwohl sie hocheffizient sei. Die Menschen würden eben nicht bei "jedem Problem sofort ins Krankenhaus rennen". In der Coronazeit sei der Besuch der Krankenhäuser um 15 Prozent zurückgegangen. Und obwohl man Gassen zufolge 500 Krankenhäuser zumachen könnte, pumpe Lauterbach "relativ ungesteuert Geld in Krankenhäuser" :


Krise des Gesundheitssystems - „Karl Lauterbach löscht das Feuer mit Benzin“
Der ambulanten Versorgung droht der Kollaps. Das sagen die Standesvertreter der Kassenärzte, Apotheker und Zahnärzte. Andreas Gassen, Vorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, schlägt Alarm – und geht dabei hart mit der Politik des amtierenden Bundesgesundheitsministers ins Gericht.
INTERVIEW MIT ANDREAS GASSEN am 3. November 2023
Ralf Hanselle / Antje Berghäuser
Autoreninfo
Ralf Hanselle ist stellvertretender Chefredakteur von Cicero.
So erreichen Sie Ralf Hanselle:

 

Andreas Gassen ist Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), die die Interessen der Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten auf Bundesebene vertritt und mit 185.298 Ärzten und Psychotherapeuten die ambulante Versorgung in Deutschland organisiert. Am 19. Oktober hat sich Gassen zusammen mit der Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände und dem Vorstandsvorsitzenden der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung in einen Notruf an Bundeskanzler Olaf Scholz gewandt: Die ambulante Versorgung stehe ihrer Einschätzung nach vor dem Kollaps.

https://www.cicero.de/innenpolitik/andreas-gassen-ambulante-versorgung-gesundheissystem-lauterbach



https://archive.ph/1eQvA

MANFREDM
05.11.2023, 07:41
Für unsere Corona-VT-Spezis müssten doch fehlende Medikamente ein Hochamt sein. Die misstrauen doch der ach so üblen Pharma-Industrie und brauchen kein einziges Medikament.

Neu
05.11.2023, 09:54
Für unsere Corona-VT-Spezis müssten doch fehlende Medikamente ein Hochamt sein. Die misstrauen doch der ach so üblen Pharma-Industrie und brauchen kein einziges Medikament.
Nur, dass die Naturheilkunde durch die Hexenverbrennungen und durch die Verdrängung der Pharma weitestgehend verschwunden ist. Ansonsten sind viele "Medikamente" Wirkstoffe aus der Pflanzenheilkunde. Man wird auf die Chinesische Heilkunde kommen; die stehen auf Vermeidung von Ursachen.

Neu
05.11.2023, 10:03
Auch eine Möglichkeit die Menschen zu dezimieren, einfach keine Medikamente mehr liefern oder herstellen. Wird das absichtlich gemacht gerade ? Viele sind abhängig von Medikamenten um überleben zu können.
Nachdem sie die letzten drei Giftspritzen verweigert haben, ein naheliegender Gedanke.

ich58
05.11.2023, 11:09
Für unsere Corona-VT-Spezis müssten doch fehlende Medikamente ein Hochamt sein. Die misstrauen doch der ach so üblen Pharma-Industrie und brauchen kein einziges Medikament.
Es fehlen die wirksamen Medikamente, nicht der Scheiss zum Geld drucken!

pfm
06.11.2023, 04:28
Nur, dass die Naturheilkunde durch die Hexenverbrennungen und durch die Verdrängung der Pharma weitestgehend verschwunden ist. Ansonsten sind viele "Medikamente" Wirkstoffe aus der Pflanzenheilkunde.
Viele Pflanzen sind schlichtweg verboten, Krauter, Sträucher, Pilze, bei "Naturmedizin" könnte die Polizei kommen.
Wo Wirkstoffe sind da gibt es evtl auch Möglichkeiten die nicht als Heilmittel zu nutzen, z.B. welches wirksame Hustenmittel wird nicht auf dem Schwarzmarkt gedealt? Diese Pflanzen mit Wirkstoffen zu verbieten ist im Prinzip auch ein Verbot von Naturmedizin.

navy
06.11.2023, 04:50
Auch eine Möglichkeit die Menschen zu dezimieren, einfach keine Medikamente mehr liefern oder herstellen. Wird das absichtlich gemacht gerade ? Viele sind abhängig von Medikamenten um überleben zu können.

die fressen sowieso sinnlos zu viele Medikamente, gerade in Deutschland.

Die ältestesten Menschen der Welt, machen es vor. Berg Balkanesen, Griechen auf Inseln

Etwas Arbeiten, Bewegen, unbehandelte Tees trinken, Gesund und einfach leben.

Neu
06.11.2023, 09:15
Viele Pflanzen sind schlichtweg verboten, Krauter, Sträucher, Pilze, bei "Naturmedizin" könnte die Polizei kommen.
Wo Wirkstoffe sind da gibt es evtl auch Möglichkeiten die nicht als Heilmittel zu nutzen, z.B. welches wirksame Hustenmittel wird nicht auf dem Schwarzmarkt gedealt? Diese Pflanzen mit Wirkstoffen zu verbieten ist im Prinzip auch ein Verbot von Naturmedizin.
Petersilie oder Zwiebeln selbst anpflanzen ist nicht verboten.

antiseptisch
06.11.2023, 09:59
Viele Pflanzen sind schlichtweg verboten, Krauter, Sträucher, Pilze, bei "Naturmedizin" könnte die Polizei kommen.
Wo Wirkstoffe sind da gibt es evtl auch Möglichkeiten die nicht als Heilmittel zu nutzen, z.B. welches wirksame Hustenmittel wird nicht auf dem Schwarzmarkt gedealt? Diese Pflanzen mit Wirkstoffen zu verbieten ist im Prinzip auch ein Verbot von Naturmedizin.
Es ist ja noch viel schlimmer: Man darf ja noch nicht mal mehr neue Getreidesorten züchten, weil man dafür ein Patent bräuchte, was man nie kriegen würde. Ich verstehe nicht, wieso die Bauern so einen Schwachsinn jemals akzeptieren konnten.

pfm
06.11.2023, 11:00
Petersilie oder Zwiebeln selbst anpflanzen ist nicht verboten.
:kk:

Neu
06.11.2023, 12:39
:kk:
Bis auf Canabis, also Suchtmittel, ist alles frei. Nur das Verkaufen ist reglementiert.

pfm
06.11.2023, 13:13
Bis auf Canabis, also Suchtmittel, ist alles frei. Nur das Verkaufen ist reglementiert.
"Suchtmittel"? Welchen Stoff mit medizinisch wirksamen Stoffen kann man nicht zweckentfremden?
Heroin wurde von Bayer als Hustensaft verkauft, bis Leute sich diesen Hustensaft spritzten, statt oral aufzunehmen.

der Karl
22.11.2023, 12:54
Wollte vorhin ein paar Pillen in der Apo holen - geschlossen wegen Streik!

Was hat denn der Karl mit denen schon wieder vor?

Dani
25.11.2023, 10:51
Wollte vorhin ein paar Pillen in der Apo holen - geschlossen wegen Streik!

Was hat denn der Karl mit denen schon wieder vor?

Ich glaube, er will ihnen nicht mehr Geld geben, von dem sie glauben, dass es den Apotheken wegen der Inflation zusteht.

navy
05.12.2023, 06:17
den meisten Müll braucht Niemand. Reine Betrugs Abzocke

erselber
05.12.2023, 14:27
Was soll immer diese Panikmache und das Schüren von Hysterie?

Alle Medikamente sind lieferbar sofern man die „richtige Kranken- bzw. Gesundheitskasse“ hat und den Betrag sofort bar löhnt.

Kann sein, dass das Medikament erst am Nachmittag oder nächsten Tag geliefert wird. Wenn es nicht lebensnotwendig ist bzw. gegen akute, starke Schmerzen verschrieben wurde bekommt man es sogar taggleich/zeitnah.


Ansonsten kann man das ja abwarten.