PDA

Vollständige Version anzeigen : 6-Stunden-Tag / 4-Tage-Woche



KatII
18.12.2019, 15:53
Schlechte Nachrichten für arbeitswütige Lohnsklaven und Zahlschweine des Finanzkapitals! Die jüngste Regierungschefin der Welt fordert den 6-Stunden-Tag und die 4-Tage-Woche! Die Freiluftarbeitslagerinsassen müssen überlegen, was sie mit der Freizeit nun machen.

>>Finnlands Premierministerin Marin will 4-Tage-Woche und 6-Stunden-Tag


Finnlands neues Staatsoberhaupt hat für Begeisterung gesorgt: Sanna Marin (34) ist die jüngste Regierungschefin der Welt. Sie führt eine Mitte-Links Koalition an, in der alle 5 Regierungsparteien Frauen als Vorsitzende haben. Weniger bekannt ist ihr Vorschlag, kürzer zu arbeiten Die 4-Tage Woche und der 6-Stunden-Tag sind für Marin nächste Schritte.

Sanna Marin ist Finnlands Ministerpräsidenten. International gefeiert wurde die 34-Jährige Sozialdemokratin dank ihrer Frauen-Regierung: In der Mitte-Links Koalition aus fünf Parteien sind alle Parteivorsitzenden Frauen.
Für die Sanna Marin selbst spielt die Tatsache, dass sie jung und dazu noch eine Frau ist, keine so große Rolle:
„Ich habe nie über mein Alter oder mein Geschlecht nachgedacht; ich denke an die Gründe, die mich in die Politik gebracht haben.“

Marin fordert „viel kürzere Arbeitszeiten“

Eine größere Rolle spielt etwa die Frage, wieviel die Finninnen und Finnen arbeiten müssen. Viel kürzere Arbeitszeiten forderte Marin anlässlich des 120. Jubiläums der Sozialdemokratischen Partei SDP in Turku. Als damalige Verkehrs- und Kommunikationsministerin sagte sie:
“Eine 4-Tage-Woche und ein 6-Stunden-Arbeitstag. Warum sollte das nicht unser nächster Schritt sein? Sind acht Stunden wirklich die letzte Wahrheit? Ich glaube, die Menschen verdienen es, mehr Zeit mit ihrer Familie, mit ihren Lieben, mit ihren Hobbys und anderen Aspekten ihres Lebens zu verbringen – wie Kultur. Das könnte der nächste Schritt in unserem Arbeitsleben sein” erklärte Sanna Marin.


Auch in Finnland gelten 8-Stunden-Tage an fünf Tagen die Woche als normal. Das Linksbündnis, mit dem Marin koaliert, forderte zuletzt einen Testlauf für den 6-Stunden Arbeitstag.
Göteborg zeigt vor: 6-Stunden-Tag macht glücklich und gesund

Beim Nachbarn Schweden funktioniert der 6-Stunden-Tag schon in vielen Bereichen: So hat Göteborg, die zweitgrößte Stadt Schwedens, 2015 im Altersheim und im städtischen Krankenhaus die Arbeitszeiten auf sechs Stunden pro Tag reduziert – bei vollem Gehalt. 2017 lagen die Erkenntnisse vor: Die Mitarbeiterinnen waren glücklicher, gesünder und produktiver. Mit der Arbeitszeitverkürzung konnten die Leistungen ausgebaut werden und die Patienten waren zufriedener.
Und es entstanden auch nicht mehr Kosten: Mehr Mitarbeiter wurden eingestellt, das brachte mehr Steuereinnahmen. Weniger Krankenstände, weniger Invaliditätspensionen und weniger Arbeitslose bringen Ersparnisse.<<

https://kontrast.at/finnische-regierungschefin-marin-6-stunden-tag-4-tage-woche/
'https://kontrast.at/finnische-regierungschefin-marin-6-stunden-tag-4-tage-woche/

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e8/Sanna_Marin.png

Ätsch Bätsch

Großmoff
18.12.2019, 15:56
Schlechte Nachrichten für arbeitswütige Lohnsklaven und Zahlschweine des Finanzkapitals! Die jüngste Regierungschefin der Welt fordert den 6-Stunden-Tag und die 4-Tage-Woche! Die Freiluftarbeitslagerinsassen müssen überlegen, was sie mit der Freizeit nun machen.

>>Finnlands Premierministerin Marin will 4-Tage-Woche und 6-Stunden-Tag
Solange mein Gehalt dasselbe bleibt, solls mir Latte sein :cool:
Arbeit wird eh überbewertet.

der Karl
18.12.2019, 15:56
6-Stunden-Tag / 4-Tage-Woche - WARUM NICHT?

Aber nur bei entsprechendem Lohnverzicht - muss man halt der finnischen Trulla nochmals erklären:bäh:

KatII
18.12.2019, 16:00
Solange mein Gehalt dasselbe bleibt, solls mir Latte sein :cool:
Arbeit wird eh überbewertet.


6-Stunden-Tag / 4-Tage-Woche - WARUM NICHT?



Aber nur bei entsprechendem Lohnverzicht - muss man halt der finnischen Trulla nochmals erklären:bäh:

Ja, Gehalt bleibt, da nicht mehr so viele Arbeitslose gepampert werden müssen, weniger Krankheitskosten wegen Überlastung entstehen und mehr Steuereinnahmen generiert werden.

Merkelraute
18.12.2019, 16:02
..
Göteborg zeigt vor: 6-Stunden-Tag macht glücklich und gesund
...

Naja, besonderes Glück haben die dort mit den Migrantenkrawallen aber nicht. Wird die halbe Stelle dann auch voll bezahlt?

Zyankali
18.12.2019, 16:24
ich finde den vorschlag gut.

lieber härter und effektiver arbeiten als sinnlos die zeit bis feierabend tot zu schlagen...

Fortuna
18.12.2019, 16:28
ich find den vorschlag gut.

lieber härter und effektiver arbeiten als sinnlos die zeit bis feierabend tot zu schlagen...

Geht mir genau so.

Wie habe ich es immer gehaßt, wenn die Trödler und Radfahrer ihre Zeit mit Schwätzchen, Teepäuschen und Surfen vertändelt haben und ihr "Arbeits-"Ende immer weiter hinausgezögert haben, nur um bei einem doofen Chef gut dazustehen.

Der Depp hat "Arbeit" mit "Arschabsitzen" verwechselt und war wirklich der Meinung, daß jemand der sich möglichst lange in der Firma rumdrückt mehr "leistet" und mehr "Loyalität" zur Firma hat als einer, der hart, konzentriert und effektiv Leistung bringt und auch mal pünktlich Feierabend machen will.

Hank Rearden
18.12.2019, 16:45
ich finde den vorschlag gut.
lieber härter und effektiver arbeiten als sinnlos die zeit bis feierabend tot zu schlagen...

Es gibt etliche große Firmen, die das machen, weil es funktioniert!
Die Mitarbeiter sind effektiver, produktiver und zufriedener!
Klick! (https://newmanagement.haufe.de/organisation/weniger-arbeit-voller-lohn-utopie-im-test)

Hank Rearden
18.12.2019, 16:48
Geht mir genau so.

Wie habe ich es immer gehaßt, wenn die Trödler und Radfahrer ihre Zeit mit Schwätzchen, Teepäuschen und Surfen vertändelt haben und ihr "Arbeits-"Ende immer weiter hinausgezögert haben, nur um bei einem doofen Chef gut dazustehen.
Der Depp hat "Arbeit" mit "Arschabsitzen" verwechselt und war wirklich der Meinung, daß jemand der sich möglichst lange in der Firma rumdrückt mehr "leistet" und mehr "Loyalität" zur Firma hat als einer, der hart, konzentriert und effektiv Leistung bringt und auch mal pünktlich Feierabend machen will.

Absolut!
wer kennt sie nicht, die Blender, die alles machen außer arbeiten und die bei der Führungsetage als überlastet gilt,
weil der Schreibtisch immer vollgepackt ist.

Großmoff
18.12.2019, 17:07
Ja, Gehalt bleibt, da nicht mehr so viele Arbeitslose gepampert werden müssen, weniger Krankheitskosten wegen Überlastung entstehen und mehr Steuereinnahmen generiert werden.
Na dann klingt das doch nach einem ganz wunderbaren Vorschlag. Ich freue mich schon auf die Umsetzung.

nurmalso2.0
18.12.2019, 17:08
(Vollzitat)

Das wird auch bei uns kommen, Arbeitsplätze schaffen für Mmbongo, Ali, Hasan. Teilen steht ganz oben auf der Agenda.

Zyankali
18.12.2019, 17:08
..."Arschabsitzen"...

genau das !

ist schwer in mode gekommen....

und wer dabei nicht mit macht ist ein bösewicht...

KatII
18.12.2019, 17:42
Das wird auch bei uns kommen, Arbeitsplätze schaffen für Mmbongo, Ali, Hasan. Teilen steht ganz oben auf der Agenda.

Die drei können dann zusammen im Hermes Transporter pennen und das Steuer wechseln. Freitags ist dann Gebetstag in der Moschee und sie haben frei.

Neu
18.12.2019, 17:48
ich finde den vorschlag gut.

lieber härter und effektiver arbeiten als sinnlos die zeit bis feierabend tot zu schlagen...
Ja, das hat was. Haben die Gewerkschaften etwa 1997 uebernommen. Damals die 35-Stundenwoche. Hat viel gebracht: Hartz IV fuer uns und Arbeitsplaetze in Laendern, wo man mehr arbeitete.

Ich finde die 0-Stundenwoche zur Zeit passend. Dann gibts ein Ende mit Schrecken anstatt einem Schrecken ohne Ende.

Minimalphilosoph
18.12.2019, 17:51
Schlechte Nachrichten für arbeitswütige Lohnsklaven und Zahlschweine des Finanzkapitals! Die jüngste Regierungschefin der Welt fordert den 6-Stunden-Tag und die 4-Tage-Woche! Die Freiluftarbeitslagerinsassen müssen überlegen, was sie mit der Freizeit nun machen.

>>Finnlands Premierministerin Marin will 4-Tage-Woche und 6-Stunden-Tag


Finnlands neues Staatsoberhaupt hat für Begeisterung gesorgt: Sanna Marin (34) ist die jüngste Regierungschefin der Welt. Sie führt eine Mitte-Links Koalition an, in der alle 5 Regierungsparteien Frauen als Vorsitzende haben. Weniger bekannt ist ihr Vorschlag, kürzer zu arbeiten Die 4-Tage Woche und der 6-Stunden-Tag sind für Marin nächste Schritte.

Sanna Marin ist Finnlands Ministerpräsidenten. International gefeiert wurde die 34-Jährige Sozialdemokratin dank ihrer Frauen-Regierung: In der Mitte-Links Koalition aus fünf Parteien sind alle Parteivorsitzenden Frauen.
Für die Sanna Marin selbst spielt die Tatsache, dass sie jung und dazu noch eine Frau ist, keine so große Rolle:
„Ich habe nie über mein Alter oder mein Geschlecht nachgedacht; ich denke an die Gründe, die mich in die Politik gebracht haben.“

Marin fordert „viel kürzere Arbeitszeiten“

Eine größere Rolle spielt etwa die Frage, wieviel die Finninnen und Finnen arbeiten müssen. Viel kürzere Arbeitszeiten forderte Marin anlässlich des 120. Jubiläums der Sozialdemokratischen Partei SDP in Turku. Als damalige Verkehrs- und Kommunikationsministerin sagte sie:
“Eine 4-Tage-Woche und ein 6-Stunden-Arbeitstag. Warum sollte das nicht unser nächster Schritt sein? Sind acht Stunden wirklich die letzte Wahrheit? Ich glaube, die Menschen verdienen es, mehr Zeit mit ihrer Familie, mit ihren Lieben, mit ihren Hobbys und anderen Aspekten ihres Lebens zu verbringen – wie Kultur. Das könnte der nächste Schritt in unserem Arbeitsleben sein” erklärte Sanna Marin.


Auch in Finnland gelten 8-Stunden-Tage an fünf Tagen die Woche als normal. Das Linksbündnis, mit dem Marin koaliert, forderte zuletzt einen Testlauf für den 6-Stunden Arbeitstag.
Göteborg zeigt vor: 6-Stunden-Tag macht glücklich und gesund

Beim Nachbarn Schweden funktioniert der 6-Stunden-Tag schon in vielen Bereichen: So hat Göteborg, die zweitgrößte Stadt Schwedens, 2015 im Altersheim und im städtischen Krankenhaus die Arbeitszeiten auf sechs Stunden pro Tag reduziert – bei vollem Gehalt. 2017 lagen die Erkenntnisse vor: Die Mitarbeiterinnen waren glücklicher, gesünder und produktiver. Mit der Arbeitszeitverkürzung konnten die Leistungen ausgebaut werden und die Patienten waren zufriedener.
Und es entstanden auch nicht mehr Kosten: Mehr Mitarbeiter wurden eingestellt, das brachte mehr Steuereinnahmen. Weniger Krankenstände, weniger Invaliditätspensionen und weniger Arbeitslose bringen Ersparnisse.<<

https://kontrast.at/finnische-regierungschefin-marin-6-stunden-tag-4-tage-woche/
'https://kontrast.at/finnische-regierungschefin-marin-6-stunden-tag-4-tage-woche/

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e8/Sanna_Marin.png

Ätsch Bätsch

Das klappt Mädel. Ganz sicher. So wie euer Versuch mit dem bedingungslosen Grundeinkommen... :D

Zyankali
18.12.2019, 17:53
Ja, das hat was. Haben die Gewerkschaften etwa 1997 uebernommen. Damals die 35-Stundenwoche. Hat viel gebracht: Hartz IV fuer uns und Arbeitsplaetze in Laendern, wo man mehr arbeitete.

Ich finde die 0-Stundenwoche zur Zeit passend. Dann gibts ein Ende mit Schrecken anstatt einem Schrecken ohne Ende.

ok boomer...


bist scheinbar auch jemand, der "irgendwie" den arbeitstag rumbringen muss. weil, gehört sich ja so...

KatII
18.12.2019, 17:58
ok boomer...


bist scheinbar auch jemand, der "irgendwie" den arbeitstag rumbringen muss. weil, gehört sich ja so...

Für die Boomer wäre ein 6x4 oder z.B. 5x5 Modell auch von Vorteil. Sie müssten sich nicht so verbittert gegen vitalerere Mitstreiter behaupten, der "Fachkräftemangel" wäre deutlich entschärft.

Merkelraute
18.12.2019, 18:03
Ja, das hat was. Haben die Gewerkschaften etwa 1997 uebernommen. Damals die 35-Stundenwoche. Hat viel gebracht: Hartz IV fuer uns und Arbeitsplaetze in Laendern, wo man mehr arbeitete.

Ich finde die 0-Stundenwoche zur Zeit passend. Dann gibts ein Ende mit Schrecken anstatt einem Schrecken ohne Ende.
Völlig richtig ! 0 Stunden bei vollem Lohnausgleich ist die Zukunft.

Zyankali
18.12.2019, 18:03
Für die Boomer wäre ein 6x4 oder z.B. 5x5 Modell auch von Vorteil. Sie müssten sich nicht so verbittert gegen vitalerere Mitstreiter behaupten, der "Fachkräftemangel" wäre deutlich entschärft.

10x4 war auch mal im gespräch. ist an sich auch nicht schlecht... da hat man doch die 40h wieder :)


ehrlich gesagt, verstehe die menschheit nimmer...

Neu
18.12.2019, 18:03
ok boomer...
bist scheinbar auch jemand, der "irgendwie" den arbeitstag rumbringen muss. weil, gehört sich ja so...
Was hat das damit zu tun? Ohne Moos nix los, oder du schraenkst dich halt ein. Ich kannte mal jemanden, dem Freizeit sehr wichtig war. Er handelte einen Deal mit seinem Arbeitgeber aus und arbeitete nur 6 Monate pro Jahr. Die anderen 6 Monate verbrachte er mit Weltreisen - Motorradfahren in Suedamerika, Afrika, Australien, Indien, ... Hat sehr sparsam leben muessen mit dem halben Gehalt, was er allerdings das ganze Jahr bekam.

KatII
18.12.2019, 18:07
10x4 war auch mal im gespräch. ist an sich auch nicht schlecht... da hat man doch die 40h wieder :)


ehrlich gesagt, verstehe die menschheit nimmer...

Das ist übertrieben. Dann sind vier Tage komplett gulag.

Neu
18.12.2019, 18:09
Völlig richtig ! 0 Stunden bei vollem Lohnausgleich ist die Zukunft.
Da sind wir doch schon sehr weit vorgedrungen. Weit ueber 15% sind bereits verarmt:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-03/armut-deutschland-paritaetischer-wohlfahrtsverband-armutsquote-westen
""Im Jahr 2015 habe die Armutsquote bei 15,7 Prozent gelegen. Das bedeute, dass rein rechnerisch 12,9 Millionen Deutsche arm seien, also unter 60 Prozent des mittleren Einkommens haben.""

Nur zu.

Hrafnaguð
18.12.2019, 18:11
6-Stunden-Tag / 4-Tage-Woche - WARUM NICHT?

Aber nur bei entsprechendem Lohnverzicht - muss man halt der finnischen Trulla nochmals erklären:bäh:

Tja, das hab ich sogar mal gemacht. Ich war jung, ich wohnte verdammt preiswert, ich hatte eher wenige Bedürfnisse, das verdiente Geld verdiente noch seinen Namen und hatte Kaufkraft, es hat tatsächlich gereicht, man konnte sogar noch für nen Urlaub sparen oder ne neue Klampfe. Man konnte sich sogar noch den Luxus von Haschisch davon leisten. Natürlich nicht für täglich, aber so der nette Wochenendkonsum. Heute? Vergiss es....

Merkelraute
18.12.2019, 18:12
Da sind wir doch schon sehr weit vorgedrungen. Weit ueber 15% sind bereits verarmt:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-03/armut-deutschland-paritaetischer-wohlfahrtsverband-armutsquote-westen
""Im Jahr 2015 habe die Armutsquote bei 15,7 Prozent gelegen. Das bedeute, dass rein rechnerisch 12,9 Millionen Deutsche arm seien, also unter 60 Prozent des mittleren Einkommens haben.""

Nur zu.

Im Vergleich zu den SPD Bonzen sind 99% der Deutschen arm. Ich esse nicht wie die SPD Bonzen Kaviar, Hummer und trinke Champagner dazu.

Zyankali
18.12.2019, 18:27
Das ist übertrieben. Dann sind vier Tage komplett gulag.

10h arschabsitzen für ein 3 tage wochenende, warum nicht ? ;)


*kann spuren von sarkasmus enthalten*

jack000
18.12.2019, 18:39
ich finde den vorschlag gut.

lieber härter und effektiver arbeiten als sinnlos die zeit bis feierabend tot zu schlagen...
Ja, das sehe ich genauso. Häufig ist die Arbeit weitaus schneller zu erledigen, als es die Arbeitszeit vorsieht, aber man bleibt bei der Arbeit, weil man sonst die fehlenden Stunden nacharbeiten muss.

Das setzt voraus, dass das innerbetrieblich die Arbeit entsprechend organisiert ist, denn häufig ist es so, dass die Zuarbeit/Mitarbeit von anderen notwendig ist und so Wartezeiten entstehen.

Ebenso geht viel Zeit verloren, durch Vorgänge die man erledigen muss, die von irgendwelchen Sesselfurzern im Betrieb erfunden wurden um ihre eigene Existenz zu rechtfertigen.

In einer Stadt in Japan ist mal ein riesiges Loch in einer Strasse entstanden:

https://www.youtube.com/watch?v=ZbNONzI_2gY

Und so schnell wurde das repariert:

https://www.youtube.com/watch?v=sKtUtesU_KY

Man kann sich also mal vorstellen, wie lange sowas in Deutschland gedauert hätte. Die Arbeiter in Japan waren da rund um die Uhr aktiv und alles perfekt organisiert. Die Tatsache, dass die Japaner trotzdem nur so wenig Urlaub und Freizeit haben, liegt an der Mentalität, dass es immer gut aussieht so lange wie möglich bei dem Arbeitsplatz anwesend zu sein.
=> Ein Modell der Arbeitszeitverkürzung würde auch dort funktionieren wenn man mal von Morgens bis Abends arbeiten muss, dafür aber dann halt die Überstunden abfeiern kann.

Der nächste Schritt wäre, die Strasse von vorneherein so zu bauen, dass die gar nicht erst einstürzt, aber dass kennen wir ja auch von zu Hause:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/ostseeautobahn-a20-auch-die-zweite-fahrbahn-ist-eingebrochen/20953272.html
Ich fahre da zwar nie lang, aber bis das fertig ist habe ich einen Bart bis zum Bauchnabel!

Funktionieren tut das allerdings nicht bei Jobs, bei denen die Anwesenheit die Hauptaufgabe ist (z.B. Nachtwächter). Ich selbst habe mal auf der CeBit gearbeitet, da konnte ich die Arbeit ja auch nicht schneller erledigen, sondern musste halt am Stand stehen und Fragen beantworten, wenn jemand Interesse zeigt. Das war allerdings nur 1 Woche von meinem Arbeitsleben.

Schwabenpower
18.12.2019, 20:29
Das klappt Mädel. Ganz sicher. So wie euer Versuch mit dem bedingungslosen Grundeinkommen... :D

Vielleicht sollte ihr mal jemand den Unterschied zwischen Lohn und Gehalt erklären.

Kaktus
18.12.2019, 20:53
Ja, das sehe ich genauso. Häufig ist die Arbeit weitaus schneller zu erledigen, als es die Arbeitszeit vorsieht, aber man bleibt bei der Arbeit, weil man sonst die fehlenden Stunden nacharbeiten muss.

Das setzt voraus, dass das innerbetrieblich die Arbeit entsprechend organisiert ist, denn häufig ist es so, dass die Zuarbeit/Mitarbeit von anderen notwendig ist und so Wartezeiten entstehen.

Ebenso geht viel Zeit verloren, durch Vorgänge die man erledigen muss, die von irgendwelchen Sesselfurzern im Betrieb erfunden wurden um ihre eigene Existenz zu rechtfertigen.

In einer Stadt in Japan ist mal ein riesiges Loch in einer Strasse entstanden:

https://www.youtube.com/watch?v=ZbNONzI_2gY

Und so schnell wurde das repariert:

https://www.youtube.com/watch?v=sKtUtesU_KY

Man kann sich also mal vorstellen, wie lange sowas in Deutschland gedauert hätte. Die Arbeiter in Japan waren da rund um die Uhr aktiv und alles perfekt organisiert. Die Tatsache, dass die Japaner trotzdem nur so wenig Urlaub und Freizeit haben, liegt an der Mentalität, dass es immer gut aussieht so lange wie möglich bei dem Arbeitsplatz anwesend zu sein.
=> Ein Modell der Arbeitszeitverkürzung würde auch dort funktionieren wenn man mal von Morgens bis Abends arbeiten muss, dafür aber dann halt die Überstunden abfeiern kann.

Der nächste Schritt wäre, die Strasse von vorneherein so zu bauen, dass die gar nicht erst einstürzt, aber dass kennen wir ja auch von zu Hause:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/ostseeautobahn-a20-auch-die-zweite-fahrbahn-ist-eingebrochen/20953272.html
Ich fahre da zwar nie lang, aber bis das fertig ist habe ich einen Bart bis zum Bauchnabel!

Funktionieren tut das allerdings nicht bei Jobs, bei denen die Anwesenheit die Hauptaufgabe ist (z.B. Nachtwächter). Ich selbst habe mal auf der CeBit gearbeitet, da konnte ich die Arbeit ja auch nicht schneller erledigen, sondern musste halt am Stand stehen und Fragen beantworten, wenn jemand Interesse zeigt. Das war allerdings nur 1 Woche von meinem Arbeitsleben.
Es muß nicht unbedingt am Straßenbau liegen:
https://www.youtube.com/watch?v=SlrMw8OPGv8

Die brauchen ganz sicher länger als 7 Tage, wenn sie das Haus überhaupt dort wieder aufbauen sollten

HansMaier.
18.12.2019, 21:04
Das ist übertrieben. Dann sind vier Tage komplett gulag.


Tja, so wie ich das sehe, werdet ihr in näherer Zukunft nicht 4 sondern 6 Tage so arbeiten.
Und das für das halbe Geld. Und froh sein, wenn ihr Arbeit habt, denn wer nicht arbeitet
wird auch nicht essen. Urlaubsanspruch habt ihr 4 Tage. Oder 5, wenn ihr lange genug dabei seit. Nach dem Modell China. Denn anders wird es nicht mehr gehen, sobald die heutige Schuldenparty vorbei ist. Merke: Konsum auf Pump ist vorgezogener Konsum. Aus der Zukunft vorgezogen.
Daher wird er in dieser Zukunft, eurer, fehlen. Aber ihr habtse ja gewählt...
MfG
H.Maier

KatII
18.12.2019, 21:11
Tja, so wie ich das sehe, werdet ihr in näherer Zukunft nicht 4 sondern 6 Tage so arbeiten.
Und das für das halbe Geld. Und froh sein, wenn ihr Arbeit habt, denn wer nicht arbeitet
wird auch nicht essen. Urlaubsanspruch habt ihr 4 Tage. Oder 5, wenn ihr lange genug dabei seit. Nach dem Modell China. Denn anders wird es nicht mehr gehen, sobald die heutige Schuldenparty vorbei ist. Merke: Konsum auf Pump ist vorgezogener Konsum. Aus der Zukunft vorgezogen.
Daher wird er in dieser Zukunft, eurer, fehlen. Aber ihr habtse ja gewählt...
MfG
H.Maier

Hoffen wir mal, dass die Grünen den 6x4 Karren anschieben. Kannst du das denen zustecken, so ganz ungezwungen?

Fortuna
18.12.2019, 21:24
Völlig richtig ! 0 Stunden bei vollem Lohnausgleich ist die Zukunft.


Ein Staat, der lebenslange, leistungslose Sofortrenten zahlen kann muß auch dafür Geld haben.

Fortuna
18.12.2019, 21:25
Das ist übertrieben. Dann sind vier Tage komplett gulag.


Das waren in meinem letzten Job 6-7.

Da will man dann nur noch raus um jeden Preis.

Trusty
18.12.2019, 21:51
Die ganze Aktion kommt mal wieder von den Feministinnen hier im Norden.
Frauen haben generell kein Bock auf Arbeit und machen zu 70% in Teilzeit.
Dann kommt das jährliche Gejammere vom Pay gap und wie ungerecht es ist das Männer mehr verdienen.

Man (Frau) möchte nicht das Männer mehr verdienen und deshalb kommen solche Vorschläge.
Es ist ein Angriff auf jeden (weißen) Mann der gerne arbeitet und Kohle macht.
Das geht natürlich so mal gar nicht!
Also müssen alle gleich sein (skandinavische Wertevorstellung - siehe Janteloven).

Gleichzeitig ergibt sich aus den entfallenen Arbeitsstunden die Möglichkeit mehr Kulturbereicherer in irgendwelche 20% Stellen zu bringen bzw. mehr von diesen Leuten ins Land zu holen (Stichwort: Fachkräftemangel). :D

Das sollte eigentlich nicht nötig sein da ja bei 6 Std. alle besser und effektiver arbeiten :D

Merke: Frauen an der Macht sind der Untergang!
Deshalb ist in UK jetzt Johnson am Ruder und nicht May.

KatII
18.12.2019, 21:57
Die ganze Aktion kommt mal wieder von den Feministinnen hier im Norden.
Frauen haben generell kein Bock auf Arbeit und machen zu 70% in Teilzeit.
Dann kommt das jährliche Gejammere vom Pay gap und wie ungerecht es ist das Männer mehr verdienen.

Man (Frau) möchte nicht das Männer mehr verdienen und deshalb kommen solche Vorschläge.
Es ist ein Angriff auf jeden (weißen) Mann der gerne arbeitet und Kohle macht.
Das geht natürlich so mal gar nicht!
Also müssen alle gleich sein (skandinavische Wertevorstellung - siehe Janteloven).

Gleichzeitig ergibt sich aus den entfallenen Arbeitsstunden die Möglichkeit mehr Kulturbereicherer in irgendwelche 20% Stellen zu bringen bzw. mehr von diesen Leuten ins Land zu holen (Stichwort: Fachkräftemangel). :D

Das sollte eigentlich nicht nötig sein da ja bei 6 Std. alle besser und effektiver arbeiten :D

Merke: Frauen an der Macht sind der Untergang!
Deshalb ist in UK jetzt Johnson am Ruder und nicht May.

Hahaha! Johnson... Und das Lieschen ist nur Deko. Alles klar bei dir?

Trusty
18.12.2019, 22:01
Hahaha! Johnson... Und das Lieschen ist nur Deko. Alles klar bei dir?

Boris ist der beste MANN für den Job und UK wird es blendend gehen. Habe schon gut Kohle gemacht als das Pfund so niedrig war.
Die Ratten (UK) verlassen das sinkende Schiff und machen damit alles richtig.
Wir hier werden von Weibern regiert oder Typen ohne Eier.
Demnächst vielleicht ne Shemale als Kanzlerette.
Gute Nacht Deutschland.

KatII
18.12.2019, 22:08
Boris ist der beste MANN für den Job und UK wird es blendend gehen. Habe schon gut Kohle gemacht als das Pfund so niedrig war.
Die Ratten (UK) verlassen das sinkende Schiff und machen damit alles richtig.
Wir hier werden von Weibern regiert oder Typen ohne Eier.
Demnächst vielleicht ne Shemale als Kanzlerette.
Gute Nacht Deutschland.

Die 68er streichen die Segel, die Macht in Europa wird die Generation "Ostmigrant" übernehmen. Die Insel wird gespalten, Schottland gehört zu uns.

Trusty
18.12.2019, 22:17
Die 68er streichen die Segel, die Macht in Europa wird die Generation "Ostmigrant" übernehmen. Die Insel wird gespalten, Schottland gehört zu uns.

Ich erkenne da eine gewisse Unschärferelation in deinen Worten :D
Es wird niemals zu irgendeiner Abspaltung kommen!
UK ist Amipudel und Weltmacht und gegen uns.
Das obwohl die Königsfamilie von uns abstammt.
:crazy::compr::D
Bin gerade dabei eine britische Staatsbürgerschaft zu besorgen (wäre dann die dritte - kann also sein das ich eine andere abgeben muß) und dort einzusteigen und einen weiteren Ableger meiner Firma dort zu etablieren.

P.S.: Ich kann dann ohne Zoll und Sanktionen von den USA (und deren Freunden) importieren und exportieren :appl:

Deutschmann
18.12.2019, 22:21
ich finde den vorschlag gut.

lieber härter und effektiver arbeiten als sinnlos die zeit bis feierabend tot zu schlagen...

Ist bei uns schon üblich. Projektbezogen. Brauchst du 2 Wochen - Pech gehabt. Schaffst du das in 2 Tagen, darfst heim gehen.

KatII
18.12.2019, 22:23
Ich erkenne da eine gewisse Unschärferelation in deinen Worten :D
Es wird niemals zu irgendeiner Abspaltung kommen!
UK ist Amipudel und Weltmacht und gegen uns.
Das obwohl die Königsfamilie von uns abstammt.

Bin gerade dabei eine britische Staatsbürgerschaft zu besorgen (wäre dann die dritte - kann also sein das ich eine andere abgeben muß) und dort einzusteigen und einen weiteren Ableger meiner Firma dort zu etablieren.

Kalifornien wird aus der Union austreten, vielleicht auch Texas. Meghan von Sussex wird Präsidentin der was-auch-immer-Staaten. Derweil werden die Kontinentaleuropäer Unterseerohre von Schottland bis Bremerhaven verlegen.

Trusty
18.12.2019, 22:31
Kalifornien wird aus der Union austreten, vielleicht auch Texas. Meghan von Sussex wird Präsidentin der was-auch-immer-Staaten. Derweil werden die Kontinentaleuropäer Unterseerohre von Schottland bis Bremerhaven verlegen.

Du klingst komisch - Ick hör nur ROHR :D
Ornanierst du gerade?
:?

KatII
18.12.2019, 22:36
Du klingst komisch - Ick hör nur ROHR :D
Ornanierst du gerade?
:?

ja.

Trusty
18.12.2019, 23:02
ja.

Cool - mir gefällt deine Aufrichtigkeit - endlich mal jemand der ehrlich ist und nicht lang rumredet :fizeig:

KatII
18.12.2019, 23:08
Cool - mir gefällt deine Aufrichtigkeit - endlich mal jemand der ehrlich ist und nicht lang rumredet :fizeig:

Ich musste sogar den Punkt hinzufügen, weil der Editor zwei Zeichen nicht zulässt, erst ab drei.

Trusty
18.12.2019, 23:13
Ich musste sogar den Punkt hinzufügen, weil der Editor zwei Zeichen nicht zulässt, erst ab drei.

Du bist ein Strangzersetzer :D

Back to topic?
Please@all

KatII
18.12.2019, 23:23
Du bist ein Strangzersetzer :D

Back to topic?
Please@all

Man muss die ganze BWL-Fotzenkacke neu überdenken. BWL ist sehr sehr kurz gedacht und nicht nachhaltig. Es darf nicht sein, dass 1/10 Vollzeit buckelt, 1/10 Halbzeit, 3/10 tut gar nichts und der Rest muss gepampert werden, weil zu alt oder zu jung.

Trusty
18.12.2019, 23:26
Man muss die ganze BWL-Fotzenkacke neu überdenken. BWL ist sehr sehr kurz gedacht und nicht nachhaltig. Es darf nicht sein, dass 1/10 Vollzeit buckelt, 1/10 Halbzeit, 3/10 tut gar nichts und der Rest muss gepampert werden, weil zu alt oder zu jung.


Grün! Schöner Beitrag - da hast du nicht Unrecht!

Bruddler
19.12.2019, 07:19
Geht mir genau so.

Wie habe ich es immer gehaßt, wenn die Trödler und Radfahrer ihre Zeit mit Schwätzchen, Teepäuschen und Surfen vertändelt haben und ihr "Arbeits-"Ende immer weiter hinausgezögert haben, nur um bei einem doofen Chef gut dazustehen.

Der Depp hat "Arbeit" mit "Arschabsitzen" verwechselt und war wirklich der Meinung, daß jemand der sich möglichst lange in der Firma rumdrückt mehr "leistet" und mehr "Loyalität" zur Firma hat als einer, der hart, konzentriert und effektiv Leistung bringt und auch mal pünktlich Feierabend machen will.

Für viele sind bloße Anwesenheit und effektive Arbeit ein und dasselbe.
Eine Tatsache, die uns Deutsche immer wieder (statistisch) in Verruf bringen...
.
.
.
.
Franzosen bspw. "arbeiten" viel länger als die Deutschen...

Nopi
20.12.2019, 18:25
Schlechte Nachrichten für arbeitswütige Lohnsklaven und Zahlschweine des Finanzkapitals! Die jüngste Regierungschefin der Welt fordert den 6-Stunden-Tag und die 4-Tage-Woche! Die Freiluftarbeitslagerinsassen müssen überlegen, was sie mit der Freizeit nun machen.
(...) “Eine 4-Tage-Woche und ein 6-Stunden-Arbeitstag. Warum sollte das nicht unser nächster Schritt sein? Sind acht Stunden wirklich die letzte Wahrheit? Ich glaube, die Menschen verdienen es, mehr Zeit mit ihrer Familie, mit ihren Lieben, mit ihren Hobbys und anderen Aspekten ihres Lebens zu verbringen – wie Kultur. Das könnte der nächste Schritt in unserem Arbeitsleben sein” erklärte Sanna Marin.
Auch in Finnland gelten 8-Stunden-Tage an fünf Tagen die Woche als normal. Das Linksbündnis, mit dem Marin koaliert, forderte zuletzt einen Testlauf für den 6-Stunden Arbeitstag.
Göteborg zeigt vor: 6-Stunden-Tag macht glücklich und gesund
(...)
Beim Nachbarn Schweden funktioniert der 6-Stunden-Tag schon in vielen Bereichen: So hat Göteborg, die zweitgrößte Stadt Schwedens, 2015 im Altersheim und im städtischen Krankenhaus die Arbeitszeiten auf sechs Stunden pro Tag reduziert – bei vollem Gehalt. 2017 lagen die Erkenntnisse vor: Die Mitarbeiterinnen waren glücklicher, gesünder und produktiver. Mit der Arbeitszeitverkürzung konnten die Leistungen ausgebaut werden und die Patienten waren zufriedener.
Und es entstanden auch nicht mehr Kosten: Mehr Mitarbeiter wurden eingestellt, das brachte mehr Steuereinnahmen. Weniger Krankenstände, weniger Invaliditätspensionen und weniger Arbeitslose bringen Ersparnisse. (...)

Das in fett markierte sind schon gute Gründe, dass auch die BRD über diese Forderung nachdenken sollte. Aber warum schriebst Du den Artikel so, als betreffe es auch die BRD ? Also ich sehe nur Pros um das umzusetzen, am besten weltweit.
Aber sicher würden sich viele hier dann noch extra Jobs zulegen, denn zu viel Freizeit, das darf man sich nicht gönnen. Zur Not muss man sie zu Hause festbinden.
Aber mehr Zeit für Familie und Hobbys, das brauchen Menschen schon.

KatII
21.12.2019, 14:33
Das in fett markierte sind schon gute Gründe, dass auch die BRD über diese Forderung nachdenken sollte. Aber warum schriebst Du den Artikel so, als betreffe es auch die BRD ? Also ich sehe nur Pros um das umzusetzen, am besten weltweit.
Aber sicher würden sich viele hier dann noch extra Jobs zulegen, denn zu viel Freizeit, das darf man sich nicht gönnen. Zur Not muss man sie zu Hause festbinden.
Aber mehr Zeit für Familie und Hobbys, das brauchen Menschen schon.

Das ist Boomer-Mentalität, junge Leute denken anders.

Valdyn
21.12.2019, 14:34
Ein Grund um nach Finnland auszuwandern.

Minimalphilosoph
21.12.2019, 14:37
Ein Grund um nach Finnland auszuwandern.

Auf keinen Fall.

Valdyn
21.12.2019, 14:38
Auf keinen Fall.

Doch, natürlich.

Merkelraute
21.12.2019, 14:39
Ein Grund um nach Finnland auszuwandern.

Finnland ist öde. Nur Nadelbäume und Mücken.

Minimalphilosoph
21.12.2019, 14:39
Man muss die ganze BWL-Fotzenkacke neu überdenken. BWL ist sehr sehr kurz gedacht und nicht nachhaltig. Es darf nicht sein, dass 1/10 Vollzeit buckelt, 1/10 Halbzeit, 3/10 tut gar nichts und der Rest muss gepampert werden, weil zu alt oder zu jung.

Wieviel Zehntel buckeln nun eigentlich??

Minimalphilosoph
21.12.2019, 14:41
Doch, natürlich.


Nicht wegen dem Strangthema....Was meinst du als Grund??

Schwabenpower
21.12.2019, 14:41
Wieviel Zehntel buckeln nun eigentlich??

1/10 + 1/10 x 0,5

Valdyn
21.12.2019, 14:41
Finnland ist öde. Nur Nadelbäume und Mücken.

Ich mag Schnee und Tannen. Und gegen Mücken gibt es Spray. Ausserdem gibt es in Finnland noch jede Menge blonde dickbrüstige Schöhnheiten die nur darauf warten, dass man mit ihnen eine Runde Schlitten fährt.

Schwabenpower
21.12.2019, 14:42
Finnland ist öde. Nur Nadelbäume und Mücken.

Und Lappen

Minimalphilosoph
21.12.2019, 14:42
Finnland ist öde. Nur Nadelbäume und Mücken.

Afrika auch...Affenpalmen und Mücken.

Valdyn
21.12.2019, 14:42
Nicht wegen dem Strangthema....Was meinst du als Grund??

Warum ist weniger arbeiten denn kein Grund?

Minimalphilosoph
21.12.2019, 14:44
1/10 + 1/10 x 0,5

Meine Frage war nicht: Stelle mir eine Gleichung auf, wenn 0 Buckeln und beachte die "Punkt vor Strich" Regel....

Minimalphilosoph
21.12.2019, 14:45
ich mag schnee und tannen. Und gegen mücken gibt es spray. Ausserdem gibt es in finnland noch jede menge blonde dickbrüstige schöhnheiten die nur darauf warten, dass man mit ihnen eine runde schlitten fährt.

....:d

Merkelraute
21.12.2019, 14:46
Und Lappen

Ja, stimmt. Die sehen lustig aus.

Schwabenpower
21.12.2019, 14:49
Meine Frage war nicht: Stelle mir eine Gleichung auf, wenn 0 Buckeln und beachte die "Punkt vor Strich" Regel....

Stellst Du am Wochenende das Denken ein?

Das ist die Antwort auf Deine Frage. Ist übrigens egal, ob Due es andersrum schreibst: 1/10 + 0,5 x 1/10. Ansonsten hätte ich ja 1/10 + 1/(10x0,5) geschrieben

Minimalphilosoph
21.12.2019, 14:55
Stellst Du am Wochenende das Denken ein?

Das ist die Antwort auf Deine Frage. Ist übrigens egal, ob Due es andersrum schreibst: 1/10 + 0,5 x 1/10. Ansonsten hätte ich ja 1/10 + 1/(10x0,5) geschrieben

Ja.
Ehrlich gesagt dachte ich, dass ganz andere als du antworten würden.

0.3 oder 0,5??

KatII
21.12.2019, 14:58
Wieviel Zehntel buckeln nun eigentlich??

Zwei

Minimalphilosoph
21.12.2019, 15:03
Zwei

Buckeln tun alle.... 10
Ihr Buckeln bezahlen selbst 2

schastar
21.12.2019, 15:06
Solange mein Gehalt dasselbe bleibt, solls mir Latte sein :cool:
Arbeit wird eh überbewertet.

Ich würde dann gerne 2 x 12 Stunden arbeiten und 5 Tage frei haben. Wichtig ist nur daß mein Einkommen nicht sinkt und die Infaltion nicht steigt.

Letztes ist wichtig, denn wenn mein Arbeitgeber mir den gleichen Lohn zahlt aber die Kosten für Waren um 30% steigen dann habe ich weniger Kaufkraft, und die ist mir wichtig.

Schwabenpower
21.12.2019, 15:10
Ja.
Ehrlich gesagt dachte ich, dass ganz andere als du antworten würden.

0.3 oder 0,5??
Du wolltest in Zehntel wissen :D

Valdyn
21.12.2019, 15:10
Wen interessieren denn schon diese wertlosen bedruckten Papierzettel? Gesundheit und Lebenszeit sind nicht käuflich. Und sie sind einmalig. Hier wird so oft über Umerziehung gesprochen in diesem Forum. Die tatsächlich echte Umerziehung die zweifelsfrei wirklich stattfand, ist doch wohl die, weg vom Leben hin zum Robotnik. Das scheint aber kaum einer zu erkennen. Arbeit und Geld über alles! Wohlan!!

schastar
21.12.2019, 15:12
Ich mag Schnee und Tannen. Und gegen Mücken gibt es Spray. Ausserdem gibt es in Finnland noch jede Menge blonde dickbrüstige Schöhnheiten die nur darauf warten, dass man mit ihnen eine Runde Schlitten fährt.

Hmmm, du warst schon mal in der finnischen Seenplatte? Das sind keine Mücken wie wir sie kennen, die haben kolibrigröße, und wenn du schläfst kommen die ganz großen.

https://www.youtube.com/watch?v=t7huLoOCsK8

Zyankali
21.12.2019, 15:12
Ich würde dann gerne 2 x 12 Stunden arbeiten und 5 Tage frei haben.

als angestellter unmöglich. man muss ja "verfügbar" sein...

schastar
21.12.2019, 15:15
als angestellter unmöglich. man muss ja "verfügbar" sein...

Aber als Arbeiter.

Ich setze Montag und Dienstag Fenster und den Rest hab ich frei.

Minimalphilosoph
21.12.2019, 15:15
Du wolltest in Zehntel wissen :D


Ich habe ne App... die kann sogar Gallonen in Liter umrechnen... alles ohne Hauptschule.

Schwabenpower
21.12.2019, 15:19
Ich habe ne App... die kann sogar Gallonen in Liter umrechnen... alles ohne Hauptschule.

Ich auch. Heißt "Minimalphilosoph" :D Die kann sogar Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

Zyankali
21.12.2019, 15:22
Aber als Arbeiter.

Ich setze Montag und Dienstag Fenster und den Rest hab ich frei.

auch als arbeiter nicht.... glaub mir, habs probiert und von kollegen einen auf die mütze bekommen weil ich zu "produktiv" war......................................

schastar
21.12.2019, 15:28
auch als arbeiter nicht.... glaub mir, habs probiert und von kollegen einen auf die mütze bekommen weil ich zu "produktiv" war......................................

Wenn ich von meinem Trupp verlangen würde daß wir zwei Tage hintereinander 12 Stunden arbeiten und dafür den Rest der Woche frei hätten, das wäre kein Problem. Müssen im Sommer ja so schon oft 12 Stunden am Tag abreiten. Man will es zwar nicht leicht glauben, aber da kann ich manchmal echt anstrengend sein.

Ich selber bin ja ab 01.01.2020 arbeitslos. :dg::urlaub::dg:

Minimalphilosoph
21.12.2019, 15:36
Ich auch. Heißt "Minimalphilosoph" :D Die kann sogar Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

Heute hast du gewonnen. :cool: Schwabenpower²

Minimalphilosoph
21.12.2019, 15:42
auch als arbeiter nicht.... glaub mir, habs probiert und von kollegen einen auf die mütze bekommen weil ich zu "produktiv" war......................................

Adolf Hennicke Preis??

Zyankali
21.12.2019, 15:47
Adolf Hennicke Preis??

warum nicht ?

der herr hat effektiv gearbeitet. sowas ist doch prima ! nicht immer bloss arschabsitzen und zeit totschlagen...

Minimalphilosoph
21.12.2019, 15:50
warum nicht ?

der herr hat effektiv gearbeitet. sowas ist doch prima ! nicht immer bloss arschabsitzen und zeit totschlagen...

Seinen Fleiss und seine Enkel, die eventuell vom Namen profitieren, respektiere ich in einem gewissen Rahmen...
Prima ist es natürlich ...:D

Zyankali
21.12.2019, 15:52
Seinen Fleiss und seine Enkel, die eventuell vom Namen profitieren, respektiere ich in einem gewissen Rahmen...
Prima ist es natürlich ...:D

fortschritt und mitdenken ist prima. bloss idioten, die sich durch sowas bedroht fühlen, haben etwas dagegen...

Ansuz
21.12.2019, 16:48
Es gibt etliche große Firmen, die das machen, weil es funktioniert!
Die Mitarbeiter sind effektiver, produktiver und zufriedener!
Klick! (https://newmanagement.haufe.de/organisation/weniger-arbeit-voller-lohn-utopie-im-test)

Das kann ich anekdotisch ebenfalls bestätigen. Die Unternehmenskultur in der BRD scheint im Vergleich mit anderen Ländern, in denen ich lebte, nicht wirklich flexibel genug.
Das Potential für Homeoffice wird selten gesehen. Es herrscht vielmehr eine Anwesenheitskultur. Ob da nun jemand während er in seinem Büro hockt, produktiv ist oder nicht, scheint dabei von geringerer Relevanz zu sein als die bloße Präsenz.

Schwabenpower
21.12.2019, 17:47
Das kann ich anekdotisch ebenfalls bestätigen. Die Unternehmenskultur in der BRD scheint im Vergleich mit anderen Ländern, in denen ich lebte, nicht wirklich flexibel genug.
Das Potential für Homeoffice wird selten gesehen. Es herrscht vielmehr eine Anwesenheitskultur. Ob da nun jemand während er in seinem Büro hockt, produktiv ist oder nicht, scheint dabei von geringerer Relevanz zu sein als die bloße Präsenz.
Völig richtig. Ich hatte einen Kollegen, der genau so dachte und vieles von zu Hause aus machte. Dem wurde vorgeworfen, faul zu sein. Schwachsinn.

Ich war die ganze Zeit draußen auf der Baustelle und er fütterte mich mit allen möglichen Informationen (und ich ihn mit Bildern), War extrem effektiv. Er wurde gefeuert.

Don
21.12.2019, 18:04
Völig richtig. Ich hatte einen Kollegen, der genau so dachte und vieles von zu Hause aus machte. Dem wurde vorgeworfen, faul zu sein. Schwachsinn.

Ich war die ganze Zeit draußen auf der Baustelle und er fütterte mich mit allen möglichen Informationen (und ich ihn mit Bildern), War extrem effektiv. Er wurde gefeuert.

Du übersiehst, die meisten die das fordern tun es nur deshalb, weil sie meinen im homeoffice vor dem Boß nicht verbergen zu müssen daß sie ohnehin nichts arbeiten.

Schwabenpower
21.12.2019, 18:19
Du übersiehst, die meisten die das fordern tun es nur deshalb, weil sie meinen im homeoffice vor dem Boß nicht verbergen zu müssen daß sie ohnehin nichts arbeiten.
Nö, das übersehe ich nicht, weil ich solche auch kenne, Im beschriebenen Fall war das aber eben völlig anders. Da ohnehin nur wir beide mit dem Projekt zu tun hatten, klappte das hervorragend. Und zwar 10 bis 12 Stunden am Tag

KatII
03.08.2020, 23:17
Rückblick gefällig?

Doppelstern
04.08.2020, 08:42
Ja, Gehalt bleibt, da nicht mehr so viele Arbeitslose gepampert werden müssen, weniger Krankheitskosten wegen Überlastung entstehen und mehr Steuereinnahmen generiert werden.


Wie soll das aber gehen ?

Eine bestimmte Arbeit wurde bisher von einem Arbeiter geleistet. Jetzt werden für die gleiche Arbeit
2 Arbeiter eingestellt. Lohn bleibt gleich. Also werden die Arbeitskosten steigen, nämlich doppelt so hoch. Der Preis für dieses Produkt müßte demnach doppelt so teuer werden. Ein verlorener Kampf gegenüber Billiganbieter. Das einzig Positive daran wäre, daß weniger Arbeitslose den Staat belasten und dadurch mehr Steuereinnahmen generiert würden.

KatII
04.08.2020, 08:55
Wie soll das aber gehen ?

Eine bestimmte Arbeit wurde bisher von einem Arbeiter geleistet. Jetzt werden für die gleiche Arbeit
2 Arbeiter eingestellt. Lohn bleibt gleich. Also werden die Arbeitskosten steigen, nämlich doppelt so hoch. Der Preis für dieses Produkt müßte demnach doppelt so teuer werden. Ein verlorener Kampf gegenüber Billiganbieter. Das einzig Positive daran wäre, daß weniger Arbeitslose den Staat belasten und dadurch mehr Steuereinnahmen generiert würden.

Bevor du solche primitiven Rechnungen anstellst, lies doch erstmal das Kapital von Karl Marx.
Hier gehts auch darum, dass mit weniger Arbeitszeit die Produktivität gesteigert wird, Leerlauf vermieden wird, andere Kosten eingespart werden. Billiganbieter arbeiten auf Verschleiß und werden langfristig über Qualität ausgeknockt.

Doppelstern
04.08.2020, 10:13
Bevor du solche primitiven Rechnungen anstellst, lies doch erstmal das Kapital von Karl Marx.
Hier gehts auch darum, dass mit weniger Arbeitszeit die Produktivität gesteigert wird, Leerlauf vermieden wird, andere Kosten eingespart werden. Billiganbieter arbeiten auf Verschleiß und werden langfristig über Qualität ausgeknockt.

Primitiv ist meine Rechnung ganz bestimmt nicht, eher auf den Punkt gebracht. Glaubst Du ein Buch was 1867 geschrieben wurde findet heute im Jahre 2020 noch Anwendung ? Dann würden wir uns mit Riesenschritten zurück entwickeln. In der heutigen Zeit des Billigkonsums kann man nicht einfach mehr die Preise gestalten, wie es einem gefällt. Ganz schnell darf man nämlich dann die Insolvenz anmelden.

KatII
04.08.2020, 10:45
Primitiv ist meine Rechnung ganz bestimmt nicht, eher auf den Punkt gebracht. Glaubst Du ein Buch was 1867 geschrieben wurde findet heute im Jahre 2020 noch Anwendung ? Dann würden wir uns mit Riesenschritten zurück entwickeln. In der heutigen Zeit des Billigkonsums kann man nicht einfach mehr die Preise gestalten, wie es einem gefällt. Ganz schnell darf man nämlich dann die Insolvenz anmelden.

Genau das. Wir leben nach Vorschriften, die unsere Urgroßväter definiert hatten. 40-Stunden-Woche ist über 100 Jahre alt. Die Produktivität in der Produktion hat sich um fünf Größenordnungen verbessert. China lebt zur Zeit gleichzeitig im Manchester-Kapitalismus und im digitalen Zeitalter. Die Produktivität in Europa ist um drei Größenordnungen besser als in China. Die ganze BWL-Kacke, wo Maschinen als das gehegte und gepflegte Anlagevermögen angesehen werden und Menschen als lästige Kosten, gehört in den Mülleimer, der Mülleimer auf Müllkippe und die Müllkippe ins Meer.

Doppelstern
04.08.2020, 10:57
Genau das. Wir leben nach Vorschriften, die unsere Urgroßväter definiert hatten. 40-Stunden-Woche ist über 100 Jahre alt. Die Produktivität in der Produktion hat sich um fünf Größenordnungen verbessert. China lebt zur Zeit gleichzeitig im Manchester-Kapitalismus und im digitalen Zeitalter. Die Produktivität in Europa ist um drei Größenordnungen besser als in China. Die ganze BWL-Kacke, wo Maschinen als das gehegte und gepflegte Anlagevermögen angesehen werden und Menschen als lästige Kosten, gehört in den Mülleimer, der Mülleimer auf Müllkippe und die Müllkippe ins Meer.



Du willst doch nicht das Meer verunreinigen. Wir haben doch schon in den Weltmeeren das Problem mit Plastikabfällen.

China kann doch nur so billig anbieten, weil deren menschliche Arbeitskraft einfach nichts kostet. Ob die Europäer wirklich produktiver arbeiten, wage ich zu bezweifeln. Nicht umsonst hat China einen Wirtschaftwachstum, wovon Europäer nur träumen können.

Die Produktionskosten bei uns sind hauptsächlich die Menschliche Arbeitskraft, mit garantiertem Mindestlohn. Setzt man da jetzt 2 Mann dran, die vorher einer erledigt hat, bei gleichem Lohn, dann steigen natürlich auch die Kosten, dem entsprechend auch der Preis.

Valdyn
04.08.2020, 11:10
Allerdings sind unmotivierte Mitarbeiter noch ein viel grösserer Kostenfaktor. Das schlägt sich nämlich unweigerlich irgendwann auf Qualität, Leistung, Fehler und Abwesenheit durch.

KatII
04.08.2020, 11:14
Du willst doch nicht das Meer verunreinigen. Wir haben doch schon in den Weltmeeren das Problem mit Plastikabfällen.

China kann doch nur so billig anbieten, weil deren menschliche Arbeitskraft einfach nichts kostet. Ob die Europäer wirklich produktiver arbeiten, wage ich zu bezweifeln. Nicht umsonst hat China einen Wirtschaftwachstum, wovon Europäer nur träumen können.

Die Produktionskosten bei uns sind hauptsächlich die Menschliche Arbeitskraft, mit garantiertem Mindestlohn. Setzt man da jetzt 2 Mann dran, die vorher einer erledigt hat, bei gleichem Lohn, dann steigen natürlich auch die Kosten, dem entsprechend auch der Preis.

Natürlich ist Deutschland das produktivste Land, weil wir den höchsten Automatisierungsgrad haben. Wenn du einem Arbeiter 40% weniger Arbeitszeit gibst, entseht Leistungsdruck (Peitsche) unter der Motivation, mehr Freizeit zu haben (Zuckerbrot). Das Bestreben, seine eigene Arbeit zu automatisieren sollte niemals ausgebremst sonder gefördert werden. Hier haben Gewerkschaften in den letzten 50 Jahren großen Mist gemacht, weil sie das kapitalstische Prinzip leben. Bei weiniger Arbeit pro Kopf entsteht gleichzeitig mehr Nachfrage nach Arbeitskraft. Dies brigt den Kapitalisten, rationaler zu denken und seine Prozesse zu verbessern. Der Arbeitnehmer hat mehr Zeit, Geld auszugeben, die Kapitalakkumulation wird ausgebremst, der Geldumlauf steigt, die Kaufkraft steigt. Schwache Arbeitnehmer können durch Zentralbanken gepampert werden, wodurch eine gesunde Inflation entsteht.

KatII
04.08.2020, 11:21
Die Faulancer sind Arbeitskünstler, die daran Arbeiten, nicht zu arbeiten. Sie sind die Zugpferde der Produktivität. :D

Minimalphilosoph
04.08.2020, 11:21
Die Faulancer sind Arbeitskünstler, die daran Arbeiten, nicht zu arbeiten. Sie sind die Zugpferde der Produktivität. :D

Ich bin faulenzender Freelancer.

Was ich nicht mache, müssen andere erledigen. Das schafft Arbeitsplätze.

Bruddler
04.08.2020, 11:30
Ich verfüge seit geraumer Zeit über einen 24-Stundentag bei einer 7-Tage-Woche zur freien Verfügung, und bei sehr passabler "Löhnung". :dg: :cool:


Ich bin faulenzender Freelancer.

Was ich nicht mache, müssen andere erledigen. Das schafft Arbeitsplätze.

Faulenzen ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird. :cool:

Doppelstern
04.08.2020, 11:30
Natürlich ist Deutschland das produktivste Land, weil wir den höchsten Automatisierungsgrad haben. Wenn du einem Arbeiter 40% weniger Arbeitszeit gibst, entseht Leistungsdruck (Peitsche) unter der Motivation, mehr Freizeit zu haben (Zuckerbrot). Das Bestreben, seine eigene Arbeit zu automatisieren sollte niemals ausgebremst sonder gefördert werden. Hier haben Gewerkschaften in den letzten 50 Jahren großen Mist gemacht, weil sie das kapitalstische Prinzip leben. Bei weiniger Arbeit pro Kopf entsteht gleichzeitig mehr Nachfrage nach Arbeitskraft. Dies brigt den Kapitalisten, rationaler zu denken und seine Prozesse zu verbessern. Der Arbeitnehmer hat mehr Zeit, Geld auszugeben, die Kapitalakkumulation wird ausgebremst, der Geldumlauf steigt, die Kaufkraft steigt. Schwache Arbeitnehmer können durch Zentralbanken gepampert werden, wodurch eine gesunde Inflation entsteht.


Unter der Voraussetzung, daß du es so gemeint hast, wie es dort geschrieben steht. Ich bin da nämlich skeptisch.

Das ist doch genau das, was die Norwegische Ministerin gemacht hat. Von einem Arbeiter weniger Arbeitszeit zu fordern, damit ein 2. Arbeiter eingestellt werden kann. Und unter Leistungsdruck wird man Produktiver ? Bei mir bewirkt es genau das Gegenteil. Ich werde produktiver, wenn ich locker, leicht an die Sache ran gehe. Streß/Druck behindert mich nur.


Das Bestreben, seine eigene Arbeit zu automatisieren sollte niemals ausgebremst sonder gefördert werden.

Meinst du das wirklich so ?
Du willst also den Arbeitnehmer arbeitslos machen ?

KatII
04.08.2020, 11:43
Unter der Voraussetzung, daß du es so gemeint hast, wie es dort geschrieben steht. Ich bin da nämlich skeptisch.

Das ist doch genau das, was die Norwegische Ministerin gemacht hat. Von einem Arbeiter weniger Arbeitszeit zu fordern, damit ein 2. Arbeiter eingestellt werden kann. Und unter Leistungsdruck wird man Produktiver ? Bei mir bewirkt es genau das Gegenteil. Ich werde produktiver, wenn ich locker, leicht an die Sache ran gehe. Streß/Druck behindert mich nur.



Meinst du das wirklich so ?
Du willst also den Arbeitnehmer arbeitslos machen ?

Du verkramfst dich darauf, dass es immer eine Menge X an menschlicher Arbeitskraft geben muss. Nein, muss es nicht. Wenn ich meine Arbeit automatisiere, macht die blöde Maschine 80% der Arbeit. Wo wären wir denn, wenn wir deine Menge X von 1880 hätten. Du hättest nicht mal Zeit, deine pickelhaubigen Zusammenhänge zu schreiben.

tabasco
04.08.2020, 11:50
(...)
Du willst also den Arbeitnehmer arbeitslos machen ?Darauf läuft es hinaus. Aber keine Angst. Bis die Geringbegabten für den Arbeitsmarkt nicht mehr zu gebrauchen sind, haben wir bereits entweder Weltuntergang oder bedingungsloses Grundeinkommen.

KatII
04.08.2020, 11:52
Sogar Gulag-Offiziere wollten Stalin verklickern, dass wenn die Insassen so viel arbeiten, sie völlig unproduktiv sind. Erst nach seinem Tod wurden die Lager geschlossen. Die heutige Arbeitswelt ist der wahre Gulag-Stalinismus.

Doppelstern
04.08.2020, 11:55
Du verkramfst dich darauf, dass es immer eine Menge X an menschlicher Arbeitskraft geben muss. Nein, muss es nicht. Wenn ich meine Arbeit automatisiere, macht die blöde Maschine 80% der Arbeit. Wo wären wir denn, wenn wir deine Menge X von 1880 hätten. Du hättest nicht mal Zeit, deine pickelhaubigen Zusammenhänge zu schreiben.

Maschinen machen einen Menschen arbeitslos. Wo sie früher 10 Leute gebraucht haben, machen jetzt 5 Maschinen die gleiche Arbeit und nur noch ein einziger passt auf. Also 9 landen auf der Straße. Das sind Fakten.

KatII
04.08.2020, 11:57
Maschinen machen einen Menschen arbeitslos. Wo sie früher 10 Leute gebraucht haben, machen jetzt 5 Maschinen die gleiche Arbeit und nur noch ein einziger passt auf. Also 9 landen auf der Straße. Das sind Fakten.

Überraschung! Das ist der einzige Zweck der Maschinen.

Neu
04.08.2020, 12:01
Maschinen machen einen Menschen arbeitslos. Wo sie früher 10 Leute gebraucht haben, machen jetzt 5 Maschinen die gleiche Arbeit und nur noch ein einziger passt auf. Also 9 landen auf der Straße. Das sind Fakten.
Ja, schafft alle Maschinen einfach ab, dann wirds besser. Alle Fahrmaschinen - weg damit. Alle Stromerzeuger - weg damit. In der Wüste Sahara gibts solche Maschinen auch nicht, da lebt sichs sehr gut. Und Computer sind auch Maschinen - weg damit. Handis ebenso. Webmaschinen, Nähmaschinen - weg. Kannst ja selbst ein Schaf scheren, aber mit einer normalen Schere, und dir dann was zum Anziehen basteln.

Klopperhorst
04.08.2020, 12:01
Sogar Gulag-Offiziere wollten Stalin verklickern, dass wenn die Insassen so viel arbeiten, sie völlig unproduktiv sind. Erst nach seinem Tod wurden die Lager geschlossen. Die heutige Arbeitswelt ist der wahre Gulag-Stalinismus.

Arbeit nach Stechuhr ist nur für einfachste Tätigkeiten sinnvoll.
Komplexere Arbeit ist zwangsläufig dynamisch und eher in Wellen organisiert.
Entsprechende Konzepte sind bekannt, man organisiert die Arbeit dann in Sprints usw. (siehe z.B. Agile Softwareentwicklung).

---

Bruddler
04.08.2020, 12:03
Maschinen machen einen Menschen arbeitslos. Wo sie früher 10 Leute gebraucht haben, machen jetzt 5 Maschinen die gleiche Arbeit und nur noch ein einziger passt auf. Also 9 landen auf der Straße. Das sind Fakten.

In den Supermärkten bspw. werden Pfandflaschen nur noch von Automaten entgegengenommen.
Kassiererinnen werden wohl ebenso durch Automaten ersetzt werden.

Neu
04.08.2020, 12:04
Du willst doch nicht das Meer verunreinigen. Wir haben doch schon in den Weltmeeren das Problem mit Plastikabfällen.

China kann doch nur so billig anbieten, weil deren menschliche Arbeitskraft einfach nichts kostet. Ob die Europäer wirklich produktiver arbeiten, wage ich zu bezweifeln. Nicht umsonst hat China einen Wirtschaftwachstum, wovon Europäer nur träumen können.

Die Produktionskosten bei uns sind hauptsächlich die Menschliche Arbeitskraft, mit garantiertem Mindestlohn. Setzt man da jetzt 2 Mann dran, die vorher einer erledigt hat, bei gleichem Lohn, dann steigen natürlich auch die Kosten, dem entsprechend auch der Preis.
Die produzieren so billig, weil Strom, Wasser, Maschinen, ... sehr preiswert sind, und es ganz wenig Bürokratie gibt. Genau aus diesem Grund ist die Produktion in Deutschland praktisch verschwunden - alles zu teuer.

Doppelstern
04.08.2020, 12:04
Ja, schafft alle Maschinen einfach ab, dann wirds besser. Alle Fahrmaschinen - weg damit. Alle Stromerzeuger - weg damit. In der Wüste Sahara gibts solche Maschinen auch nicht, da lebt sichs sehr gut. Und Computer sind auch Maschinen - weg damit. Handis ebenso. Webmaschinen, Nähmaschinen - weg. Kannst ja selbst ein Schaf scheren, aber mit einer normalen Schere, und dir dann was zum Anziehen basteln.


Ich bin doch aber überhaupt nicht dafür !! Das habe ich doch auch mit keinem Wort ausgesagt. Ich bin nur auf KatII eingegangen, um ihre Argumente zu widerlegen.

Bruddler
04.08.2020, 12:06
Arbeit nach Stechuhr ist nur für einfachste Tätigkeiten sinnvoll.
Komplexere Arbeit ist zwangsläufig dynamisch und eher in Wellen organisiert.
Entsprechende Konzepte sind bekannt, man organisiert die Arbeit dann in Sprints usw. (siehe z.B. Agile Softwareentwicklung).

---

Die Zukunft sieht wie folgt aus:
(das bestätigen sogar namhafte "Arbeitsmarktforscher")

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=43598&d=1399109490

KatII
04.08.2020, 12:06
Arbeit nach Stechtuhr ist nur für einfachste Tätigkeiten sinnvoll.
Komplexere Arbeit ist zwangsläufig dynamisch und eher in Wellen organisiert.
Entsprechende Konzepte sind bekannt, man organsiert die Arbeit dann in Sprints usw. (siehe z.B. agile Softwareentwicklung).

---

Ja, dem wäre ich nicht abgeneigt. 40 Stunden Woche, gefolgt von einer Woche Freizeitausgleich, wo ein Anderer weitermacht. Nur so als Beispiel.

Beim Bund waren wir mal im Einsatz, 16 Stunden 7 Tage am Stück, gefolgt von einer Woche zu Hause. 3 Monate lang. Ok, mit 18 ist das gerade noch zumutbar.
Einfache Arbeit muss automatisiert werden.

Doppelstern
04.08.2020, 12:07
Überraschung! Das ist der einzige Zweck der Maschinen.


Ich weiß jetzt gar nicht nicht mehr, wofür Du stehst. Ich habe versucht zu erklären, wohin das führt wenn eine Norwegische Politikerin 2 Personen für eine Arbeit einstellt, die früher einer gemacht hat.

Doppelstern
04.08.2020, 12:08
In den Supermärkten bspw. werden Pfandflaschen nur noch von Automaten entgegengenommen.
Kassiererinnen werden wohl ebenso durch Automaten ersetzt werden.


Ja, da kann man fast sicher sein.

Neu
04.08.2020, 12:08
Ich bin doch aber überhaupt nicht dafür !! Das habe ich doch mit keinem Wort ausgesagt. Ich bin nur auf KatII eingegangen, um ihre Argumente zu widerlegen.
Das ganze Thema ist ein Gewerkschaftsthema seit etwa 1995. Die Deppen haben geglaubt, mit der 35-Stundenwoche Entlassungen verhindern zu können. Die Produktion war so weit abgewandert, dass es jede Menge Betriebsschliessungen gab.

Falls man das Rad wieder zurückdrehen wollte, müssten die Bürokratiekosten, Steuern, Abgaben, .... gewaltig gesenkt werden. Das wird aber nicht passieren, wir verlieren noch den verbliebenen Rest.

Neu
04.08.2020, 12:10
Arbeit nach Stechuhr ist nur für einfachste Tätigkeiten sinnvoll.
Komplexere Arbeit ist zwangsläufig dynamisch und eher in Wellen organisiert.
Entsprechende Konzepte sind bekannt, man organisiert die Arbeit dann in Sprints usw. (siehe z.B. Agile Softwareentwicklung).

---
Ohne Kontrolle geht garnix. Schonmal in einer Produktion gewesen? ich ein paar Jahrzehnte lang.

Neu
04.08.2020, 12:12
Nö, das übersehe ich nicht, weil ich solche auch kenne, Im beschriebenen Fall war das aber eben völlig anders. Da ohnehin nur wir beide mit dem Projekt zu tun hatten, klappte das hervorragend. Und zwar 10 bis 12 Stunden am Tag
Geht mit entsprechenden Anreizen und "Selbstmotivation". In einer Produktion mit tausenden Mitarbeitern läuft das anders.

Doppelstern
04.08.2020, 12:14
Das ganze Thema ist ein Gewerkschaftsthema seit etwa 1995. Die Deppen haben geglaubt, mit der 35-Stundenwoche Entlassungen verhindern zu können. Die Produktion war so weit abgewandert, dass es jede Menge Betriebsschliessungen gab.

Falls man das Rad wieder zurückdrehen wollte, müssten die Bürokratiekosten, Steuern, Abgaben, .... gewaltig gesenkt werden. Das wird aber nicht passieren, wir verlieren noch den verbliebenen Rest.

Genau das ist der Knackpunkt. Die Steuern, Abgaben, Gebühren für die Selbständigkeit ist viel zu hoch. Das gleiche bei den Arbeitern. Ließe man den Arbeitern nämlich mehr vom Brutto, dann würden die wiederum den Konsum anheizen. Aber unsere Politiker können nicht rechnen. Trump ist da weit fortschrittlicher, weil er Unternehmer ist. Er kann 1 und 1 zusammen rechnen.

Bruddler
04.08.2020, 12:17
Ja, da kann man fast sicher sein.

Dazu kommt noch das bargeldlose Bezahlen...mit Sicherheit ! :hi:

Bruddler
04.08.2020, 12:20
Genau das ist der Knackpunkt. Die Steuern, Abgaben, Gebühren für die Selbständigkeit ist viel zu hoch. Das gleiche bei den Arbeitern. Ließe man den Arbeitern nämlich mehr vom Brutto, dann würden die wiederum den Konsum anheizen. Aber unsere Politiker können nicht rechnen. Trump ist da weit fortschrittlicher, weil er Unternehmer ist. Er kann 1 und 1 zusammen rechnen.

Ein weit verbreiteter Irrtum ! :isgut:
Die einzigen, die nicht "rechnen" können, sind deren Wähler beim Urnengang...

Minimalphilosoph
04.08.2020, 12:24
In den Supermärkten bspw. werden Pfandflaschen nur noch von Automaten entgegengenommen.
Kassiererinnen werden wohl ebenso durch Automaten ersetzt werden.

Da bin ich knallhart. Ich benutze keine automatischen Kassen. Richtig verarscht fühlt man sich, wenn trotzdem eine Kassiererin neben einem steht und guckt ob man alles richtig scannt oder wegen der Alterskontrolle gerufen werden muss...

Doppelstern
04.08.2020, 12:31
Dazu kommt noch das bargeldlose Bezahlen...mit Sicherheit ! :hi:


Das wird in ferner Zukunft sicher umgesetzt werden. Doch in den nächsten 20 Jahren sicher noch kein wirkliches Thema. Alle Menschen incl. Asylanten brauchten Kredit-Karten. Diese wiederrum könnten dann kein Geld mehr in die Länder transferieren, ohne daß es auffällt.

Unsere Behörden könnten dann nämlich sehen, daß er entweder mit minimalen Kosten leben kann oder daß er nebenbei und das ist viel wahrscheinlicher noch Rauschgift vertickert. Und schon wäre er im Knast.

Bruddler
04.08.2020, 12:39
Das wird in ferner Zukunft sicher umgesetzt werden. Doch in den nächsten 20 Jahren sicher noch kein wirkliches Thema. Alle Menschen incl. Asylanten brauchten Kredit-Karten. Diese wiederrum könnten dann kein Geld mehr in die Länder transferieren, ohne daß es auffällt.

Unsere Behörden könnten dann nämlich sehen, daß er entweder mit minimalen Kosten leben kann, oder daß er nebenbei und das ist viel wahrscheinlicher noch Rauschgift vertickert. Und schon wäre er im Knast.

Wenn da nicht noch die "Bitcoin-Währung" (https://bitcoin.org/de/wie-es-funktioniert) wäre, über die der Staat noch immer keine Kontrolle hat.

Merkelraute
04.08.2020, 14:31
Wenn da nicht noch die "Bitcoin-Währung" (https://bitcoin.org/de/wie-es-funktioniert) wäre, über die der Staat noch immer keine Kontrolle hat.

Ich bin für Schokotaler und Panzerkekse als Währung. 100 Schokotaler sind 1 Panzerkeks. Das gute ist, daß so immer wieder die Geldmenge sinkt, weil jemand Schokotaler oder Panzerkekse isst.

Neu
04.08.2020, 14:38
Das wird in ferner Zukunft sicher umgesetzt werden. Doch in den nächsten 20 Jahren sicher noch kein wirkliches Thema. Alle Menschen incl. Asylanten brauchten Kredit-Karten. Diese wiederrum könnten dann kein Geld mehr in die Länder transferieren, ohne daß es auffällt.

Unsere Behörden könnten dann nämlich sehen, daß er entweder mit minimalen Kosten leben kann oder daß er nebenbei und das ist viel wahrscheinlicher noch Rauschgift vertickert. Und schon wäre er im Knast.
Mit Kreditkarte kannst du zu Bargeld kommen und dies irgendwo einbezahlen. Spätestens, wenn du an eine türkische Bank überweist.

Zirrus
04.08.2020, 14:45
Ich bin auch mit einer Stunde Arbeit mit vollem Lohnausgleich am Tag zufrieden. :beach:

Doppelstern
04.08.2020, 15:07
Mit Kreditkarte kannst du zu Bargeld kommen und dies irgendwo einbezahlen. Spätestens, wenn du an eine türkische Bank überweist.

Wenn es aber in Deutschland kein Bargeld mehr gibt, dann wird es auch keine Einzahlbuden wie Western Union, Neteller oder Skrill mehr in Deutschland geben. Dann kannst du nur noch über deine Bank überweisen.

Kreuzbube
04.08.2020, 15:10
Eher kommt für Doof-Michel die 6-Tage-Woche mit 4 Tagen Urlaub im Jahr! Wer soll denn das ganze Gesindel ernähren, was sich inzwischen hier tummelt?

Neu
04.08.2020, 16:25
Wenn es aber in Deutschland kein Bargeld mehr gibt, dann wird es auch keine Einzahlbuden wie Western Union, Neteller oder Skrill mehr in Deutschland geben. Dann kannst du nur noch über deine Bank überweisen.
Western Union wird es immer geben. Kannst ja einfach dahin überweisen - die transferieren das Geld dann schon dahin, wo es hin soll.

Neu
04.08.2020, 16:28
In den Supermärkten bspw. werden Pfandflaschen nur noch von Automaten entgegengenommen.
Kassiererinnen werden wohl ebenso durch Automaten ersetzt werden.
Ja, eine teure Geschichte, die Automaten. Aber Arbeitskräfte wegen einem Pfandgesetzchen einstellen ist noch teurer.

erselber
04.08.2020, 16:31
Wenn es aber in Deutschland kein Bargeld mehr gibt, dann wird es auch keine Einzahlbuden wie Western Union, Neteller oder Skrill mehr in Deutschland geben. Dann kannst du nur noch über deine Bank überweisen.


Man sollte in diesem Zusammenhang das alte, ehrwürdige "Hawala"-System nicht vergessen.

Neu
04.08.2020, 16:34
Genau das. Wir leben nach Vorschriften, die unsere Urgroßväter definiert hatten. 40-Stunden-Woche ist über 100 Jahre alt. Die Produktivität in der Produktion hat sich um fünf Größenordnungen verbessert. China lebt zur Zeit gleichzeitig im Manchester-Kapitalismus und im digitalen Zeitalter. Die Produktivität in Europa ist um drei Größenordnungen besser als in China. Die ganze BWL-Kacke, wo Maschinen als das gehegte und gepflegte Anlagevermögen angesehen werden und Menschen als lästige Kosten, gehört in den Mülleimer, der Mülleimer auf Müllkippe und die Müllkippe ins Meer.
Die Produktion in Europa ist nahezu 0. Fast alles weg - bis auf Fragmente; Einzelanfertigungen, Kleinstserien. Gut; ein paar Endmontagen von Autos gibts immer noch in Europa, aber nicht mehr lange. Wir leben nicht wie damals; es gab eine KREISLAUFWIRTSCHAFT mit ganz wenig Bremsen. Heuer gibts eine staatlich geregelte Mißwirtschaft wie damals in der DDR. Dazu gehört auch eine starre, gesetzlich vorgeschriebene Arbeitszeitregelung, Mindestlohngesetze, die nicht greifen, .... halt alles, was die DDR so zu bieten hatte.

Neu
04.08.2020, 16:36
Das kann ich anekdotisch ebenfalls bestätigen. Die Unternehmenskultur in der BRD scheint im Vergleich mit anderen Ländern, in denen ich lebte, nicht wirklich flexibel genug.
Das Potential für Homeoffice wird selten gesehen. Es herrscht vielmehr eine Anwesenheitskultur. Ob da nun jemand während er in seinem Büro hockt, produktiv ist oder nicht, scheint dabei von geringerer Relevanz zu sein als die bloße Präsenz.
Auch hier hängt sich der Gesetzgeber rein. Die Arbeitszeiterfassung zum Beispiel ist auch ein Gesetzchen, was Geld kostet. In Deutschland funktioniert nichts mehr normal wie früher.

Neu
04.08.2020, 16:39
Ich würde dann gerne 2 x 12 Stunden arbeiten und 5 Tage frei haben. Wichtig ist nur daß mein Einkommen nicht sinkt und die Infaltion nicht steigt.

Letztes ist wichtig, denn wenn mein Arbeitgeber mir den gleichen Lohn zahlt aber die Kosten für Waren um 30% steigen dann habe ich weniger Kaufkraft, und die ist mir wichtig.
Ich habe mal jemanden kennengelernt, der ein halbes Jahr lang viel gearbeitet hat - und dann ein halbes Jahr garnicht. Der erarbeitete Lohn, Versicherung, ... wurde auf 12 Monate umgerechnet. Er hat dann jedes Jahr 6 Monate lang die Welt bereist - mit dem Motorrad. Geht in einigen Firmen schon.

Bruddler
04.08.2020, 16:40
Ich bin auch mit einer Stunde Arbeit mit vollem Lohnausgleich am Tag zufrieden. :beach:

Du bist so bescheiden. :dg:

Neu
04.08.2020, 16:41
Man muss die ganze BWL-Fotzenkacke neu überdenken. BWL ist sehr sehr kurz gedacht und nicht nachhaltig. Es darf nicht sein, dass 1/10 Vollzeit buckelt, 1/10 Halbzeit, 3/10 tut gar nichts und der Rest muss gepampert werden, weil zu alt oder zu jung.
Man muss die ganze Gesetzeskacke neu überdenken. 98% einfach streichen, und schon läufts wieder. Musst mal ein Fertigungsband austackten, dann weisst du, was ich meine.

Neu
04.08.2020, 16:42
Ein Staat, der lebenslange, leistungslose Sofortrenten zahlen kann muß auch dafür Geld haben.
Niederlande und Belgien. Die schmeißen das Geld halt nicht einfach so raus - und haben eine schlanke Verwaltung.

Neu
04.08.2020, 16:44
Ich bin auch mit einer Stunde Arbeit mit vollem Lohnausgleich am Tag zufrieden. :beach:
Haben schon viele. Ist etwas klebrig; hat was mit Hartz zu tun.

Neu
04.08.2020, 16:51
Hoffen wir mal, dass die Grünen den 6x4 Karren anschieben. Kannst du das denen zustecken, so ganz ungezwungen?
Ja, die Grünen sind sehr gut im Abschaffen von Arbeit. Alleine schon die Steuern, die sie eingeführt haben, liessen viele Firmen hierzulande "zu" machen. Und Don Quixote und Sanchco Pansa haben auch gut beigetragen. Man kann ja auswandern, wenn man arbeiten will - ich bin der Arbeit bis Tunesien nachgelaufen.

schastar
04.08.2020, 17:00
Schlechte Nachrichten für arbeitswütige Lohnsklaven und Zahlschweine des Finanzkapitals! Die jüngste Regierungschefin der Welt fordert den 6-Stunden-Tag und die 4-Tage-Woche! Die Freiluftarbeitslagerinsassen müssen überlegen, was sie mit der Freizeit nun machen.

>>Finnlands Premierministerin Marin will 4-Tage-Woche und 6-Stunden-Tag


Finnlands neues Staatsoberhaupt hat für Begeisterung gesorgt: Sanna Marin (34) ist die jüngste Regierungschefin der Welt. Sie führt eine Mitte-Links Koalition an, in der alle 5 Regierungsparteien Frauen als Vorsitzende haben. Weniger bekannt ist ihr Vorschlag, kürzer zu arbeiten Die 4-Tage Woche und der 6-Stunden-Tag sind für Marin nächste Schritte.

Sanna Marin ist Finnlands Ministerpräsidenten. International gefeiert wurde die 34-Jährige Sozialdemokratin dank ihrer Frauen-Regierung: In der Mitte-Links Koalition aus fünf Parteien sind alle Parteivorsitzenden Frauen.
Für die Sanna Marin selbst spielt die Tatsache, dass sie jung und dazu noch eine Frau ist, keine so große Rolle:
„Ich habe nie über mein Alter oder mein Geschlecht nachgedacht; ich denke an die Gründe, die mich in die Politik gebracht haben.“

Marin fordert „viel kürzere Arbeitszeiten“

Eine größere Rolle spielt etwa die Frage, wieviel die Finninnen und Finnen arbeiten müssen. Viel kürzere Arbeitszeiten forderte Marin anlässlich des 120. Jubiläums der Sozialdemokratischen Partei SDP in Turku. Als damalige Verkehrs- und Kommunikationsministerin sagte sie:
“Eine 4-Tage-Woche und ein 6-Stunden-Arbeitstag. Warum sollte das nicht unser nächster Schritt sein? Sind acht Stunden wirklich die letzte Wahrheit? Ich glaube, die Menschen verdienen es, mehr Zeit mit ihrer Familie, mit ihren Lieben, mit ihren Hobbys und anderen Aspekten ihres Lebens zu verbringen – wie Kultur. Das könnte der nächste Schritt in unserem Arbeitsleben sein” erklärte Sanna Marin.


Auch in Finnland gelten 8-Stunden-Tage an fünf Tagen die Woche als normal. Das Linksbündnis, mit dem Marin koaliert, forderte zuletzt einen Testlauf für den 6-Stunden Arbeitstag.
Göteborg zeigt vor: 6-Stunden-Tag macht glücklich und gesund

Beim Nachbarn Schweden funktioniert der 6-Stunden-Tag schon in vielen Bereichen: So hat Göteborg, die zweitgrößte Stadt Schwedens, 2015 im Altersheim und im städtischen Krankenhaus die Arbeitszeiten auf sechs Stunden pro Tag reduziert – bei vollem Gehalt. 2017 lagen die Erkenntnisse vor: Die Mitarbeiterinnen waren glücklicher, gesünder und produktiver. Mit der Arbeitszeitverkürzung konnten die Leistungen ausgebaut werden und die Patienten waren zufriedener.
Und es entstanden auch nicht mehr Kosten: Mehr Mitarbeiter wurden eingestellt, das brachte mehr Steuereinnahmen. Weniger Krankenstände, weniger Invaliditätspensionen und weniger Arbeitslose bringen Ersparnisse.<<

https://kontrast.at/finnische-regierungschefin-marin-6-stunden-tag-4-tage-woche/
'https://kontrast.at/finnische-regierungschefin-marin-6-stunden-tag-4-tage-woche/

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e8/Sanna_Marin.png

Ätsch Bätsch

Auch bei uns einführen. Unbedingt!

P.S. ich würde dann gerne zwei mal zwölf Stunden arbeiten und an 5 Tagen frei. :D

Fortuna
04.08.2020, 17:41
Niederlande und Belgien. Die schmeißen das Geld halt nicht einfach so raus - und haben eine schlanke Verwaltung.


Unsere Bonzen finanzieren mit unserem Geld die guten und frühen Renten in den wohlhabenden Mittelmeerländern mit und erzählen uns das Scheißmärchen vom "reichen Land", das die moralische Pflicht hat zu helfen.

Fortuna
04.08.2020, 17:45
Ja, die Grünen sind sehr gut im Abschaffen von Arbeit. Alleine schon die Steuern, die sie eingeführt haben, liessen viele Firmen hierzulande "zu" machen. Und Don Quixote und Sanchco Pansa haben auch gut beigetragen. Man kann ja auswandern, wenn man arbeiten will - ich bin der Arbeit bis Tunesien nachgelaufen.


Ist ja kein Wunder, daß die Nafris dann zu uns fliehen müssen, wenn Du ihnen die Arbeit wegnimmst.

Die Neger, denen wir die Fische wegfischen und die deshalb kaum noch was fangen, haben ja auch keine andere Möglichkeit mehr als zu uns zu kommen.

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/movPqTt3KErzVtKFHrgjtnccdXxrxLs1a8Yg-xHdCmZUAMnaGlDnjkKNF7WivCxrBv0YBY0VJeJpqehVayc8YvL VEeC_x8LaTs4vGZbt

KatII
04.08.2020, 17:56
Auch bei uns einführen. Unbedingt!

P.S. ich würde dann gerne zwei mal zwölf Stunden arbeiten und an 5 Tagen frei. :D

Ist gebongt. Aber nur wenn du wenig bis nichts tun musst.

Neu
04.08.2020, 17:58
Ist ja kein Wunder, daß die Nafris dann zu uns fliehen müssen, wenn Du ihnen die Arbeit wegnimmst.

Die Neger, denen wir die Fische wegfischen und die deshalb kaum noch was fangen, haben ja auch keine andere Möglichkeit mehr als zu uns zu kommen.

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/movPqTt3KErzVtKFHrgjtnccdXxrxLs1a8Yg-xHdCmZUAMnaGlDnjkKNF7WivCxrBv0YBY0VJeJpqehVayc8YvL VEeC_x8LaTs4vGZbt
Ich habe ihnen die Arbeit nicht weggenommen, im Gegenteil. Ich habe ihre Maschinen repariert, damit sie arbeiten konnten - und ihnen gezeigt, worauf es dabei ankommt.

Doppelstern
04.08.2020, 18:39
Man sollte in diesem Zusammenhang das alte, ehrwürdige "Hawala"-System nicht vergessen.

Was ist denn ein Hawala System ?

schastar
04.08.2020, 18:55
Ist gebongt. Aber nur wenn du wenig bis nichts tun musst.

In den zwei Tagen würde ich richtig ranklotzen, dannach entspannen. Alternativ könnte ich aber auch vier Wochen fünf Tage zu 12 Stunden arbeiten, um dann 44 Tage frei zu haben.

KatII
04.08.2020, 18:58
In den zwei Tagen würde ich richtig ranklotzen, dannach entspannen. Alternativ könnte ich aber auch vier Wochen fünf Tage zu 12 Stunden arbeiten, um dann 44 Tage frei zu haben.

Ok, ich mach dir Besten Deal: du machst 50 Jahre Volllast 16 Stunden ohne Wochenende oder Urlaub und machst 2000 Jahre frei. Geld gibt's später.

Minimalphilosoph
04.08.2020, 18:58
Was ist denn ein Hawala System ?

Da lässt man immer die Hälfte der Arbeit für die nächste Schicht liegen. Dann gibt es noch dass Passoff-system, Da muss man aufpassen, das man das HAWALA-system gut befolgt.

Doppelstern
04.08.2020, 19:06
Da lässt man immer die Hälfte der Arbeit für die nächste Schicht liegen. Dann gibt es noch dass Passoff-system, Da muss man aufpassen, das man das HAWALA-system gut befolgt.


Ich würde wahrscheinlich all meine Arbeit für die nächste Schicht liegenlassen und würde dann noch sagen "der Streß bei der Arbeit bringt mich noch um.":D

erselber
05.08.2020, 14:19
Was ist denn ein Hawala System ?

Ein uraltes System, man könnte es als komplexeren Vorläufer des Girokontos bezeichnen.
Ich denke von diesem haben bereits die Templer, alten Bankiersfamilien der Itaker und auch z. B. Fugger, Welser usw. kräftig abgekupfert.

Es ist genauso weltumspannend, also global, nur halt absolut anonym, an den Aufsichtsbehörden vorbei, ideal auch zur Geldwäsche da nur Bargeld akzeptiert wird, auch wenn Sore erst in die Liquidität erster Ordnung getauscht werden muss und vor allem ist es auch strafbar.

Das dürfte jedoch denjenigen die dieses System benutzen zum Allerwertesten vorbei gehen.
Wobei hier ein gewisses, besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Auftraggeber, den beiden Agenten und dem Empfänger unabdingbar ist. Aber es dürfte das in diesen Kreisen mit deren Möglichkeiten „Abtrünnige, Betrüger“ zur Rechenschaft zu ziehen das geringste Problem sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hawala

Solange es auf der Welt noch Staaten gibt die Banknoten/Bargeld ausgeben wird es nicht aussterben. Wobei ich denke, dass das auch mit Surruogaten, Ware gegen Ware usw. abwickeln könnte.

Maitre
05.08.2020, 14:26
Ok, ich mach dir Besten Deal: du machst 50 Jahre Volllast 16 Stunden ohne Wochenende oder Urlaub und machst 2000 Jahre frei. Geld gibt's später.

Das System haben wir doch schon.

Merkelraute
09.09.2023, 08:17
IG Metall will jetzt die 4 Tage Woche und 8,5% mehr Geld. Da möchte wohl jemand die Inflation nochmal gigantisch anheizen.
https://www.igmetall.de/tarif/tarifrunden/eisen-und-stahl/forderung-stahltarifrunde-2023

antiseptisch
09.09.2023, 09:27
Da die Industrie ohnehin abgewickelt werden soll, spielt es auch keine Rolle, ob man vier oder fünf Tage lang nichts mehr tut.

Minimalphilosoph
09.09.2023, 09:53
Da lässt man immer die Hälfte der Arbeit für die nächste Schicht liegen. Dann gibt es noch dass Passoff-system, Da muss man aufpassen, das man das HAWALA-system gut befolgt.

Ich habe gerade feststellen können, das meine Meinung schon im August 2020 korrekt war.

ich58
09.09.2023, 10:48
IG Metall will jetzt die 4 Tage Woche und 8,5% mehr Geld. Da möchte wohl jemand die Inflation nochmal gigantisch anheizen.
https://www.igmetall.de/tarif/tarifrunden/eisen-und-stahl/forderung-stahltarifrunde-2023
Für die Genossen dann aber auch nur Geschäfte und Verkehrsmittel 4 Tage die Woche, keinen Nacht und Wochenendverkehr!

Politikqualle
09.09.2023, 10:51
Da die Industrie ohnehin abgewickelt werden soll, spielt es auch keine Rolle, ob man vier oder fünf Tage lang nichts mehr tut.
.
.. da so oder so kaum noch was getan wird , geht dieses Deutschland den Bach runter , so einfach ist es ..

Merkelraute
09.09.2023, 10:55
Für die Genossen dann aber auch nur Geschäfte und Verkehrsmittel 4 Tage die Woche, keinen Nacht und Wochenendverkehr!
Vielleicht wollen sie damit der Islamisierung Vorschub leisten, denn in arabischen Ländern ist Freitag kein Arbeitstag.