PDA

Vollständige Version anzeigen : Führerschein nur befristet gültig



Kaktus
18.12.2019, 07:17
https://www.youtube.com/watch?v=DlZXUcXdlOk

Garantiert werden dann auch wieder Extrakosten fällig

Bruddler
18.12.2019, 13:21
https://www.youtube.com/watch?v=DlZXUcXdlOk

Garantiert werden dann auch wieder Extrakosten fällig

Sie werden nicht müde, den mündigen Bürger zu schröpfen. :umkipp:

Doppelstern
18.12.2019, 13:29
https://www.youtube.com/watch?v=DlZXUcXdlOk

Garantiert werden dann auch wieder Extrakosten fällig



So wie ich das aus der Presse und aus dem Internet erfahren habe, muß man einfach nur seine alte Fleppe* umtauschen in einen scheckkartengroßen neuen Führerschein. Dafür wird eine Gebühr von ca. 20 € fällig. Hat aber nichts damit zu tun, daß die Führerscheine laut Video befristet sind. Das sind sie nämlich nicht.

Ich glaube daher, daß der Videokünstler lediglich ein Fake verbreiten möchte. Er wirkt auf mich auch nicht wirklich überzeugend.


*Ich habe noch einen alten grauen Führerschein.

Merkelraute
18.12.2019, 13:41
So wie ich das aus der Presse und aus dem Internet erfahren habe, muß man einfach nur seine alte Fleppe* umtauschen in einen scheckkartengroßen neuen Führerschein. Dafür wird eine Gebühr von ca. 20 € fällig. Hat aber nichts damit zu tun, daß die Führerscheine laut Video befristet sind. Das sind sie nämlich nicht.

Ich glaube daher, daß der Videokünstler lediglich ein Fake verbreiten möchte. Er wirkt auf mich auch nicht wirklich überzeugend.


*Ich habe noch einen alten grauen Führerschein.

Der Führerschein ist gesundheitlich befristet. Wenn Du nix mehr siehst, ist Dein Führerschein nicht mehr gültig.

Schwabenpower
18.12.2019, 13:42
Der Führerschein ist gesundheitlich befristet. Wenn Du nix mehr siehst, ist Dein Führerschein nicht mehr gültig.

Nur bist Du nicht zum Sehtest verpflichtet. Nach spätestens 200 km Autobahn merkst Du das.

Großmoff
18.12.2019, 13:49
So wie ich das aus der Presse und aus dem Internet erfahren habe, muß man einfach nur seine alte Fleppe* umtauschen in einen scheckkartengroßen neuen Führerschein. Dafür wird eine Gebühr von ca. 20 € fällig. Hat aber nichts damit zu tun, daß die Führerscheine laut Video befristet sind. Das sind sie nämlich nicht.

Ich glaube daher, daß der Videokünstler lediglich ein Fake verbreiten möchte. Er wirkt auf mich auch nicht wirklich überzeugend.
Diese Maßnahme ist auch nicht neu - hier eine Info aus dem März diesen Jahres:


Allgemein gilt: Pkw-Führerscheine der Klasse B, die ab dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, sind nicht mehr unbegrenzt gültig, sondern nur noch 15 Jahre lang – danach müssen sie erneuert werden. Eine Wiederholung der Fahrprüfung ist dafür aber nicht nötig, es reicht die erneute Beantragung beim zuständigen Straßenverkehrs- oder Ordnungsamt. In Deutschland wird bei der Verlängerung des Pkw-Führerscheins auch auf eine Gesundheitsprüfung verzichtet. Wer vergisst, seinen Führerschein rechtzeitig zu erneuern, der muss keine schwerwiegenden Folgen befürchten. Neben einem Verwarnungsgeld gibt es lediglich die Aufforderung, sich um die Verlängerung des Führerscheins zu kümmern.

Warum das Ganze:


Viele Führerscheinbesitzer haben ihren Führerschein bereits seit einigen Jahrzehnten. Zu erkennen sind die Personen auf dem Foto – Jahrzehnte nach der Aufnahme – oft nicht mehr. Das, und die Forderung nach einem möglichst aktuellen Fälschungsschutz, haben die Europäische Union dazu veranlasst, einheitliche EU-Führerscheine auszugeben und vereinfachte Regelungen zur Geltungsdauer zu erlassen. Seit 2013 wird diese Vorschrift auch in Deutschland umgesetzt – und die Tage des lebenslang gültigen Führerscheins sind gezählt.
Also eine Regelung analog zum Personalausweis.

Doppelstern
18.12.2019, 13:52
Der Führerschein ist gesundheitlich befristet. Wenn Du nix mehr siehst, ist Dein Führerschein nicht mehr gültig.


Dann würde ich freiwillig nicht mehr fahren wollen.

Vor ein paar Jahren konnte ich bei Regen und auch Nachts kaum noch was sehen. Da habe ich mir eine Brille verschreiben lassen. Ohh, daß war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Danach konnte ich wieder sehen wie ein Adler.

Doppelstern
18.12.2019, 13:57
Diese Maßnahme ist auch nicht neu - hier eine Info aus dem März diesen Jahres:



Warum das Ganze:


Also eine Regelung analog zum Personalausweis.


Danke für den Hinweis.

Schwabenpower
18.12.2019, 13:59
Diese Maßnahme ist auch nicht neu - hier eine Info aus dem März diesen Jahres:



Warum das Ganze:


Also eine Regelung analog zum Personalausweis.

Meiner ist deutlich vor 2013 ausgestellt........
Foto noch in Graustufen. Mit Haaren :)

Kaktus
18.12.2019, 15:18
Diese Maßnahme ist auch nicht neu - hier eine Info aus dem März diesen Jahres:



Warum das Ganze:


Also eine Regelung analog zum Personalausweis.

Stimmt auch nicht so ganz. Das hat sich nämlich die EU ausgedacht. Hier ist die Regelung:
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/

Großmoff
18.12.2019, 15:24
Stimmt auch nicht so ganz. Das hat sich nämlich die EU ausgedacht. Hier ist die Regelung:
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/
"Die EU" gibt es nicht, das ging auf Anregungen der nationalen Regierungen zurück.
Und wer das auf den Weg gebracht hat war auch nicht das Thema, sondern nur das

a) die von dir eingestellte Info ein alter Hut ist und
b) das diese Regelung analog zu Verlängerungen bei den jeweiligen Ausweisen zu betrachten ist, die ebenfalls alle paar Jahre aus gutem Grund neu beantragt werden müssen.

Chronos
18.12.2019, 15:30
Wenn ich daran denke, wie oft ich schon meine Gesundheitskarte bei meiner KV erneuern musste, ist das mit dem einmaligen Umtausch des Führerscheins ja nur ein Pappenstiel.

Mein alter Lappen (vor über 50 Jahren ausgestellt) fällt sowieso bald wegen Altersschwäche auseinander. Gut, dann eben ein neues Kärtchen. Prima. Passt dann auch besser in die Brieftasche.

Seltsamerweise kann ich mich über derartige Peanuts überhaupt nicht aufregen....

Differentialgeometer
18.12.2019, 15:35
Wenn ich daran denke, wie oft ich schon meine Gesundheitskarte bei meiner KV erneuern musste, ist das mit dem einmaligen Umtausch des Führerscheins ja nur ein Pappenstiel.

Mein alter Lappen (vor über 50 Jahren ausgestellt) fällt sowieso bald wegen Altersschwäche auseinander. Gut, dann eben ein neues Kärtchen. Prima. Passt dann auch besser in die Brieftasche.

Seltsamerweise kann ich mich über derartige Peanuts überhaupt nicht aufregen....

Ich nehme implizit immer an, dass die User hier im Forum so etwa meinem Alter entsprechen. Offenbar liege ich damit aber daneben O.o

Chronos
18.12.2019, 15:37
Ich nehme implizit immer an, dass die User hier im Forum so etwa meinem Alter entsprechen. Offenbar liege ich damit aber daneben O.o


Was genau stört dich jetzt an meinem (ungefähren) Alter?

Sei froh, wenn es dir in meinem Alter gesundheitlich und vor allem geistig noch so gut geht wie mir..... :ätsch:

kiwi
18.12.2019, 15:41
Der Führerschein ist gesundheitlich befristet. Wenn Du nix mehr siehst, ist Dein Führerschein nicht mehr gültig.

Da hilft nur ein selbstfahrendes Wägelchen

:D

Chronos
18.12.2019, 15:44
Der Führerschein ist gesundheitlich befristet. Wenn Du nix mehr siehst, ist Dein Führerschein nicht mehr gültig.

Wie oder wo ist das gesetzlich fixiert?

Wie ist es dann möglich, dass 82-jährige Greise in falscher Richtung auf die Autobahn geraten und dort Massenkollisionen verursachen?

Merkelraute
18.12.2019, 15:45
Wie oder wo ist das gesetzlich fixiert?

Wie ist es dann möglich, dass 82-jährige Greise in falscher Richtung auf die Autobahn geraten und dort Massenkollisionen verursachen?

Steht doch im Führerschein, daß Du entsprechende Augenhilfen nutzen musst. Ich würde denken, daß die dann ohne Führerschein fahren. Könnte teuer werden.

Differentialgeometer
18.12.2019, 15:46
Was genau stört dich jetzt an meinem (ungefähren) Alter?

Sei froh, wenn es dir in meinem Alter gesundheitlich und vor allem geistig noch so gut geht wie mir..... :ätsch:

Na eben; deswegen ja, ich hätte Dich jetzt locker 30 Jahre jünger geschätzt. :)

Minimalphilosoph
18.12.2019, 19:24
Ich nehme implizit immer an, dass die User hier im Forum so etwa meinem Alter entsprechen. Offenbar liege ich damit aber daneben O.o


16 Jährige Mathematikgenies sind halt auch selten... :D

Kaktus
18.12.2019, 19:44
Ergänzung zum Text des ADAC:


...4. Muss ich ab jetzt Gesundheits- und Eignungsprüfungen ablegen, um meinen neuen Führerschein zu bekommen?Die 3. EU Führerscheinrichtlinie sah in Artikel 7 vor, dass Mitgliedstaaten die Erneuerung von Führerscheinen der Klassen AM bis B1 von einer Prüfung der Anforderungen an die körperliche und geistliche Tauglichkeit abhängig machen können. Die Betonung liegt hierbei auf "können".
Laut Michael Winter findet eine regelmäßige Fahreigungs-Überprüfung für Inhaber einer Fahrerlaubnis in Deutschland, anders als in anderen europäischen Staaten, nicht statt. Auch die Ausstellung eines neuen Führerscheins werde nicht von einer erneuten Eignungsprüfung abhängig gemacht. Vielmehr handele es sich dabei um einen formellen Vorgang. Deutschland habe darüber hinaus von der Option, die Verlängerung des Führerscheins von Bedingungen wie z.B. einer Überprüfung der Gesundheit abhängig zu machen, keinen Gebrauch gemacht.


Für die Erneuerung eines Führerscheins nach Ablauf bei den Lkw- und Bus-Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1 , DE und D1E (und nur für diese Klassen) hingegen sind gemäß Artikel 7 der EU-Richtlinie die anhaltende Erfüllung der Mindestanforderungen an die körperliche und geistige Tauglichkeit nachzuweisen.
Die Fahrberechtigung der Klasse 3 erlaubt daher weiter das Führen von Kraftfahrzeugen bis 7,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewichts zzgl. Anhänger der Klasse C1E, ohne dass diese Berechtigung befristet oder von ärztlichen Untersuchungen abhängig ist.
Jedoch gilt zu beachten: Da diese nationale Regelung nicht dem Europäischen Recht entspricht, können bei Fahrten im Ausland mit ab dem 19.01.2013 bis zum 27.12.2016 erteilten Fahrerlaubnissen Beanstandungen durch ausländische Behörden nicht ausgeschlossen werden.
https://www.focus.de/auto/ist-mein-fuehrerschein-ungueltig-das-erwartet-sie-beim-umtausch-des-fuehrerscheins_id_10339990.html

Da das dt. Recht von den Gepflogenheiten der meisten anderen EU-Staaten abweicht, denke ich, daß der (kostenpflichtige) Gesundheitstest nachgereicht werden wird.

pixelschubser
18.12.2019, 20:04
Steht doch im Führerschein, daß Du entsprechende Augenhilfen nutzen musst. Ich würde denken, daß die dann ohne Führerschein fahren. Könnte teuer werden.

Das steht für Sehhilfen, die man beim Ablegen der Fahrprüfung brauchte! Mein Weib führt einen kleinen Zettel mit im Lappen, dass sie keine Sehhilfe mehr braucht. Sie hat sich die Augen lasern lassen und nun eine Sehkraft von 100%.

Ich habe ne Kunstlinse im linken Auge(grauer Star) und ich muss keine Sehhilfe aufsetzen, da dies in meinem Führerschein nicht eingetragen ist.

Mich fragt kein Bulle, warum ich ne Brille aufhab. Mein Weib fragen die Bullen warum sie KEINE aufhat. Den Zettel können die scheinbar nicht lesen.

Dahingehend bin ich allerdings auch für Sehtests alle paar Jahre und auch den Nachweis einer regelmässigen Schulung in erster Hilfe. Kostenlos für den Inhaber einer Fahrerlaubnis. Wir Autofahrer finanzieren schon genug.

Schwabenpower
18.12.2019, 20:04
Na eben; deswegen ja, ich hätte Dich jetzt locker 30 Jahre jünger geschätzt. :)

Du mußt bei dz(t)/dt=-i grad(H((z(t)) für t eine irrationale Zahl einsetzen :D

pixelschubser
18.12.2019, 20:06
Dann würde ich freiwillig nicht mehr fahren wollen.

Vor ein paar Jahren konnte ich bei Regen und auch Nachts kaum noch was sehen. Da habe ich mir eine Brille verschreiben lassen. Ohh, daß war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Danach konnte ich wieder sehen wie ein Adler.

Wo kann man sich eine Brille verschreiben lassen?

Ich muss die Dinger immer selbst finanzieren.

Schwabenpower
18.12.2019, 20:12
Wo kann man sich eine Brille verschreiben lassen?

Ich muss die Dinger immer selbst finanzieren.

Augenarzt. Und dann zu Fielmann.

Nach meinem rauen Star habe ich auch eine Brille wegen Blendung verschrieben bekommen. Keine Sehstärkenänderung. Die setze ich immer beim Autofahren auf, um eben dummen Fragen wegen des Eintrages im Führerschein beantworten zu müssen.

Hauptsache Brille auf der Nase, weil es da steht. Ob es die richtige ist, können Polizisten ohnehin nicht kontrollieren

pixelschubser
18.12.2019, 20:40
Augenarzt. Und dann zu Fielmann.

Nach meinem rauen Star habe ich auch eine Brille wegen Blendung verschrieben bekommen. Keine Sehstärkenänderung. Die setze ich immer beim Autofahren auf, um eben dummen Fragen wegen des Eintrages im Führerschein beantworten zu müssen.

Hauptsache Brille auf der Nase, weil es da steht. Ob es die richtige ist, können Polizisten ohnehin nicht kontrollieren

Ich durfte ALLE meine bisherigen Brillen selbst bezahlen. Gut, Gleitsicht, entspiegelt, selbsttönend. Ich hab dafür auch vom Augenarzt noch nie ein Rezept bekommen.

Mach ich mal beim rechten Auge demnächst ein Schwätzchen mit dem Klüsendoc. Der Star kommt jetzt nämlich heftig im anderen Auge durch. Weichzeichner in pissgelb und 3D-Kino fällt aus.

Schwabenpower
18.12.2019, 20:43
Ich durfte ALLE meine bisherigen Brillen selbst bezahlen. Gut, Gleitsicht, entspiegelt, selbsttönend. Ich hab dafür auch vom Augenarzt noch nie ein Rezept bekommen.

Mach ich mal beim rechten Auge demnächst ein Schwätzchen mit dem Klüsendoc. Der Star kommt jetzt nämlich heftig im anderen Auge durch. Weichzeichner in pissgelb und 3D-Kino fällt aus.

Bei mir sind ja beide Linsen neu. Und ja, Du bekommst auf Rezept (als Deutscher!) natürlich nur den Billigkram. Nix entspiegelt oder so.

Bei mir allerdings wegen der Blendempfindlichkeit ein paar Dollar mehr. Für den Rahmen natürlich nix.

Ach ja, Lesebrille natürlich einmal ohne alles (hab die Linsen für Weitsicht gewält, deshalb Lesen nur mit Brille)

pixelschubser
18.12.2019, 21:04
Bei mir sind ja beide Linsen neu. Und ja, Du bekommst auf Rezept (als Deutscher!) natürlich nur den Billigkram. Nix entspiegelt oder so.

Bei mir allerdings wegen der Blendempfindlichkeit ein paar Dollar mehr. Für den Rahmen natürlich nix.

Ach ja, Lesebrille natürlich einmal ohne alles (hab die Linsen für Weitsicht gewält, deshalb Lesen nur mit Brille)

Okay, da bin ich dann auch eitel. Kassengestell und fette Gläser gehen mal gar nicht. Meine derzeitige Brille wiegt grad mal 17 Gramm und son Kristallaschenbecher von Fielmann fliegt hier auch noch rum.

Was hastn Du Dir einbauen lassen? Mono- oder Multifokal?

Die Blenderei ist wirklich übel. Ich fahre ja nun wirklich fast nur nachts und das nervt echt. Riesige Lichtkegel um ne Laterne.

Schwabenpower
18.12.2019, 21:16
Okay, da bin ich dann auch eitel. Kassengestell und fette Gläser gehen mal gar nicht. Meine derzeitige Brille wiegt grad mal 17 Gramm und son Kristallaschenbecher von Fielmann fliegt hier auch noch rum.

Was hastn Du Dir einbauen lassen? Mono- oder Multifokal?

Die Blenderei ist wirklich übel. Ich fahre ja nun wirklich fast nur nachts und das nervt echt. Riesige Lichtkegel um ne Laterne.
Es sind zwei monofokale Brillen. Eine Autofahrerbrille, die in einer alten Fassung steckt, Die hat gar keine Sehstärke, nur Antiblenddingsbums, was aber die Kasse zahlte. Rezept eben.
Lesebrille Standard in Billigfassung.Mit 10 Euro Versicherung von Fielmann. Geht sie kaputt, bekomme ich einen neue. Also alle drei Monate. Fällt mir ewig runter.

Doppelstern
18.12.2019, 21:51
Wo kann man sich eine Brille verschreiben lassen?

Ich muss die Dinger immer selbst finanzieren.


In der Regel bei einem Augenarzt. Vor bestimmt über 20 Jahren ging das noch so. Ich meine, ich mußte damals aber etwas dazu zahlen.

Geht das heute nicht mehr so ? Ich habe keine Ahnung. Die letzten beiden Brillen habe ich nämlich selber bezahlt. Da bin ich direkt in ein Brillengeschäft gegangen. Also nicht über einen Augenarzt, weil die können genausogut die notwendigen Dioptrien fest stellen.

pixelschubser
18.12.2019, 22:14
Es sind zwei monofokale Brillen. Eine Autofahrerbrille, die in einer alten Fassung steckt, Die hat gar keine Sehstärke, nur Antiblenddingsbums, was aber die Kasse zahlte. Rezept eben.
Lesebrille Standard in Billigfassung.Mit 10 Euro Versicherung von Fielmann. Geht sie kaputt, bekomme ich einen neue. Also alle drei Monate. Fällt mir ewig runter.

Nee, ich meinte damit, was Du Dir für Linsen in die Augen setzen machen hast lassen. Ich bin am Überlegen, ob ich Multifokale nehme. Die musste man vor 10 Jahren noch selbst löhnen.

pixelschubser
18.12.2019, 22:16
In der Regel bei einem Augenarzt. Vor bestimmt über 20 Jahren ging das noch so. Ich meine, ich mußte damals aber etwas dazu zahlen.

Geht das heute nicht mehr so ? Ich habe keine Ahnung. Die letzten beiden Brillen habe ich nämlich selber bezahlt. Da bin ich direkt in ein Brillengeschäft gegangen. Also nicht über einen Augenarzt, weil die können genausogut die notwendigen Dioptrien fest stellen.

Hat mir nie ein Augenarzt angeboten oder es so gemacht. Meine Brillen waren immer ohne Kassenleistung. Gut, ich bin in der Hinsicht unerfahren. War nie Brillenträger.

LOL
18.12.2019, 22:24
Bei mir sind ja beide Linsen neu. Und ja, Du bekommst auf Rezept (als Deutscher!) natürlich nur den Billigkram. Nix entspiegelt oder so.

Bei mir allerdings wegen der Blendempfindlichkeit ein paar Dollar mehr. Für den Rahmen natürlich nix.

Ach ja, Lesebrille natürlich einmal ohne alles (hab die Linsen für Weitsicht gewält, deshalb Lesen nur mit Brille)

Tja, in GR und ES muss man Zahnklempner und Brille selber löhnen, dafür zahlt man aber nur einen Bruchteil der D-Krankenkassen-Beiträge.

Schwabenpower
18.12.2019, 23:35
Nee, ich meinte damit, was Du Dir für Linsen in die Augen setzen machen hast lassen. Ich bin am Überlegen, ob ich Multifokale nehme. Die musste man vor 10 Jahren noch selbst löhnen.
Vergiß es. Nimm entweder Weit- oder Nahsicht. Meine Ärztin und Nachbarin hat mich da sehr kompetent beraten. Bei einem guten Whisky

Ich habe mich für Weitsicht entschieden. Mußt Du aber selbst wissen

Schwabenpower
18.12.2019, 23:38
Tja, in GR und ES muss man Zahnklempner und Brille selber löhnen, dafür zahlt man aber nur einen Bruchteil der D-Krankenkassen-Beiträge.

Ich weiß, in Spanien habe ich mal eine Brille gekauft. Damals noch Pesos bezahlt. In DM gar nicht umrechenbar, weil die Zahlen nach dem Komma nerven

LOL
18.12.2019, 23:53
Ich weiß, in Spanien habe ich mal eine Brille gekauft. Damals noch Pesos bezahlt. In DM gar nicht umrechenbar, weil die Zahlen nach dem Komma nerven
Peseten. Pesos gibt es sogar immernoch, aber in Mexiko.



P.S. Zur späten Stunde noch ein paar A....haare spalten, hält wach. :D

El viejo
19.12.2019, 08:26
So wie ich das aus der Presse und aus dem Internet erfahren habe, muß man einfach nur seine alte Fleppe* umtauschen in einen scheckkartengroßen neuen Führerschein. Dafür wird eine Gebühr von ca. 20 € fällig. Hat aber nichts damit zu tun, daß die Führerscheine laut Video befristet sind. Das sind sie nämlich nicht.

Ich glaube daher, daß der Videokünstler lediglich ein Fake verbreiten möchte. Er wirkt auf mich auch nicht wirklich überzeugend.

*Ich habe noch einen alten grauen Führerschein.

Genauso ist es.

Ich habe vor einige Wochen meinen alten "Grauen Lappen" gegen den neuen Führerschein umgetauscht. Der alte wurde entwertet und ich konnte ihn behalten.

Es ist nirgends eine Befristung angegeben.

Doppelstern
19.12.2019, 08:38
Genauso ist es.

Ich habe vor einige Wochen meinen alten "Grauen Lappen" gegen den neuen Führerschein umgetauscht. Der alte wurde entwertet und ich konnte ihn behalten.

Es ist nirgends eine Befristung angegeben.


Mein Reden ! Daß ist doch schon mal ein Lichtblick, den die derzeitige Regierung aufblitzen läßt.

Dr Mittendrin
19.12.2019, 09:01
So wie ich das aus der Presse und aus dem Internet erfahren habe, muß man einfach nur seine alte Fleppe* umtauschen in einen scheckkartengroßen neuen Führerschein. Dafür wird eine Gebühr von ca. 20 € fällig. Hat aber nichts damit zu tun, daß die Führerscheine laut Video befristet sind. Das sind sie nämlich nicht.

Ich glaube daher, daß der Videokünstler lediglich ein Fake verbreiten möchte. Er wirkt auf mich auch nicht wirklich überzeugend.


*Ich habe noch einen alten grauen Führerschein.

War meiner auch, dann rosa und jetzt Scheckkarte.

Großmoff
19.12.2019, 09:03
War meiner auch, dann rosa und jetzt Scheckkarte.
Oder eine rosa Scheckkarte :D

Dr Mittendrin
19.12.2019, 09:06
Na eben; deswegen ja, ich hätte Dich jetzt locker 30 Jahre jünger geschätzt. :)

Von der Eloquenz her.

Dr Mittendrin
19.12.2019, 09:08
Oder eine rosa Scheckkarte :D

Beim Ungarischen hatte ich rosa. Jetziger ist mehr grün. Mein 4tes Exemplar.

Reiner Zufall
19.12.2019, 10:00
Garantiert werden dann auch wieder Extrakosten fällig

Es gibt keinen anderen Grund als Abkassieren!

Kein
Reiner Zufall.
dass unsere Machthaber nur noch nach fadenscheinigen Gründen suchen, uns immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, um unsere Umvolkung finanzieren zu können.
Dazu gehört auch die ominöse CO2-Steuer.

El viejo
19.12.2019, 10:06
Es gibt keinen anderen Grund als Abkassieren!

Kein
Reiner Zufall.
dass unsere Machthaber nur noch nach fadenscheinigen Gründen suchen, uns immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, um unsere Umvolkung finanzieren zu können.
Dazu gehört auch die ominöse CO2-Steuer.

Ja und Nein.

Mit meinem alten "Grauen Lappen" gibt es in einigen Nachbarländern Probleme bei Kontrollen, oder wenn man einen Leihwagen buchen möchte.

Im außereuropäischen Ausland sowieso.

Chronos
19.12.2019, 10:08
Es gibt keinen anderen Grund als Abkassieren!

Kein
Reiner Zufall.
dass unsere Machthaber nur noch nach fadenscheinigen Gründen suchen, uns immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, um unsere Umvolkung finanzieren zu können.
Dazu gehört auch die ominöse CO2-Steuer.
Für diese bescheuerte CO2-Steuer mag das Abkassieren stimmen, aber nicht für diese Umtauschbagatelle.

Auch Pässe und Personalausweise müssen in regelmäßigen Zeitspannen erneuert werden, um gegen die immer besser werdende Fälschungstechnik gewappnet zu sein.

Man braucht wirklich keine bösen Verschwörungen wittern, wenn persönliche Dokumente immer wieder aufgefrischt werden müssen.

Wir daten ja auch laufend unsere Rechner ab und erneuern Passwörter, um uns gegen immer neue Fälschungen und Trojaner zu schützen.

Schwabenpower
19.12.2019, 10:24
Peseten. Pesos gibt es sogar immernoch, aber in Mexiko.



P.S. Zur späten Stunde noch ein paar A....haare spalten, hält wach. :D
Ach was. Waren Pesos. Haben die Spanier nur nicht gemerkt :D

Kaktus
19.12.2019, 10:54
Es gibt keinen anderen Grund als Abkassieren!

Kein
Reiner Zufall.
dass unsere Machthaber nur noch nach fadenscheinigen Gründen suchen, uns immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, um unsere Umvolkung finanzieren zu können.
Dazu gehört auch die ominöse CO2-Steuer.
Nein, der Grund ist, daß man Vereinheitlichung will. Das beginnt mit den Ausweisen (wir haben ja inzwischen Alle einen Paß nach EU-Vorgaben). Spätestens wenn in D Alle den "richtigen" Führerschein haben, dann kann die EU ohne große Probleme mit nur einer neuen Verordnung Alle treffen, z.B., indem man die Gesundheitstests einführt und die Standards dafür immer mehr anhebt, so daß schon allein dadurch Viele gar kein Auto mehr fahren dürfen. Endziel ist die Immobilisierung der Bevölkerung. Sie soll arbeiten, konsumieren, gehorchen und keine Widerworte geben. Es gibt schon lange Planungen dafür, daß große Gebiete für den Individualverkehr gesperrt werden sollen. Das wird den Leuten natürlich nicht erzählt - die lesen dann nur, daß Straßenbauarbeiter nicht mehr eingestellt werden, weil die Dämpfe ihre Gesundheit angreifen. Dann bleiben also die Löcher in den Straßen, die dann mit der Zeit so verrotten werden, daß siew unbefahrbar werden. Der Bevölkerung wir plausibel gemacht werden, daß entweder und/oder nicht genug Geld für Reparaturen da ist/die Facharbeiter dafür fehlen (die hat man ja vorher nicht mehr eingestellt bzw. sogar entlassen)/diese Straßen nicht mehr befahren werden dürfen, weil sie aufgrund ihres Zustandes gefährlich sind. Damit hat man um die Mobilität der Leute quasi eine unsichtbare Mauer gezogen. Die NWO schreitet mit Riesenschritten voran.

Chronos
19.12.2019, 11:38
Nein, der Grund ist, daß man Vereinheitlichung will. Das beginnt mit den Ausweisen (wir haben ja inzwischen Alle einen Paß nach EU-Vorgaben). Spätestens wenn in D Alle den "richtigen" Führerschein haben, dann kann die EU ohne große Probleme mit nur einer neuen Verordnung Alle treffen, z.B., indem man die Gesundheitstests einführt und die Standards dafür immer mehr anhebt, so daß schon allein dadurch Viele gar kein Auto mehr fahren dürfen. Endziel ist die Immobilisierung der Bevölkerung. Sie soll arbeiten, konsumieren, gehorchen und keine Widerworte geben. Es gibt schon lange Planungen dafür, daß große Gebiete für den Individualverkehr gesperrt werden sollen. Das wird den Leuten natürlich nicht erzählt - die lesen dann nur, daß Straßenbauarbeiter nicht mehr eingestellt werden, weil die Dämpfe ihre Gesundheit angreifen. Dann bleiben also die Löcher in den Straßen, die dann mit der Zeit so verrotten werden, daß siew unbefahrbar werden. Der Bevölkerung wir plausibel gemacht werden, daß entweder und/oder nicht genug Geld für Reparaturen da ist/die Facharbeiter dafür fehlen (die hat man ja vorher nicht mehr eingestellt bzw. sogar entlassen)/diese Straßen nicht mehr befahren werden dürfen, weil sie aufgrund ihres Zustandes gefährlich sind. Damit hat man um die Mobilität der Leute quasi eine unsichtbare Mauer gezogen. Die NWO schreitet mit Riesenschritten voran.

Und welchen Einfluss hätte die Umstellung des Führerscheins vom alten, teilweise schon auseinander fallenden Papierlappen in eine moderne Plastikkarte auf die von dir prophezeiten Maßnahmen?

Worin sollte ein Unterschied für die vermutete gebietsweise Sperrung des Individualverkehrs bestehen, ob man noch den alten Papierlappen oder ein Plastikkärtchen besitzt?

Großmoff
19.12.2019, 11:40
Und welchen Einfluss hätte die Umstellung des Führerscheins vom alten, teilweise schon auseinander fallenden Papierlappen in eine moderne Plastikkarte auf die von dir prophezeiten Maßnahmen?

Worin sollte ein Unterschied für die vermutete gebietsweise Sperrung des Individualverkehrs bestehen, ob man noch den alten Papierlappen oder ein Plastikkärtchen besitzt?
Die Antworten auf diese Fragen und viele weitere mehr verbergen sich hinter der NWO :cool:

autochthon
19.12.2019, 11:42
Papierlappen ist völkisch.

Plastikkarten sind herbeigebombte Mitgliedsausweise. Oder so ähnlich.

Reiner Zufall
19.12.2019, 11:50
Ja und Nein.

Mit meinem alten "Grauen Lappen" gibt es in einigen Nachbarländern Probleme bei Kontrollen, oder wenn man einen Leihwagen buchen möchte.

Im außereuropäischen Ausland sowieso.

Für diese Fälle gibt es schon seit Jahrzehnten den Internationalen Führerschein!

Für die EU und Vertragstaaten über den Wirtschaftsraum (Norwegen, Island und Liechtenstein) wird er nicht benötigt. Zum Führen eines Mietwagens im Ausland kann es jedoch hilfreich sein, wenn Sie einen Internationalen Führerschein vorweisen können. In bestimmten, meist außereuropäischen Ländern, wird zusätzlich zum nationalen ein Internationaler Führerschein benötigt.

Man beantragt ihn beim Landratsamt bzw. in der kreisfreien Stadt bei der Führerscheinstelle/Straßenverkehrsamt.

Kein
Reiner Zufall,
dass ein neuer Führerschein nur für wenige Menschen notwendig sein wird.

Selbst mit DDR-Führerschein konnte man in der Türkei einen Wagen mieten.


Mehr anzeigen (https://amt24.sachsen.de/leistung/-/sbw/Internationalen+Fuehrerschein+beantragen-6000184-leistung-0#)

Kaktus
19.12.2019, 11:52
Und welchen Einfluss hätte die Umstellung des Führerscheins vom alten, teilweise schon auseinander fallenden Papierlappen in eine moderne Plastikkarte auf die von dir prophezeiten Maßnahmen?

Worin sollte ein Unterschied für die vermutete gebietsweise Sperrung des Individualverkehrs bestehen, ob man noch den alten Papierlappen oder ein Plastikkärtchen besitzt?
So schwierig ist das doch nicht: es ist eine Normierung. Das Ding sieht dann überall gleich aus und bei einer Kontrolle muß der Kontrolleur nicht die Sprache können, aber er weiß, was z.B. in der 5. Zeile stehen muß (oder nicht darf)
Deine 2. Frage habe ich bereits beantwortet. Alle haben das gleiche Plastikkärtchen (jetzt haben inzwischen auch alle einen Reisepaß nach EU-Norm) und man kann z.B. sagen: "Alle in Spalte 123 aufgeführten Dinge sind ab sofort verboten"
Schau dir mal einen US-Führerschein an und dann einen EU-Führerschein - dann wirst du sehen, wie ähnlich sich die sind

Chronos
19.12.2019, 12:01
So schwierig ist das doch nicht: es ist eine Normierung. Das Ding sieht dann überall gleich aus und bei einer Kontrolle muß der Kontrolleur nicht die Sprache können, aber er weiß, was z.B. in der 5. Zeile stehen muß (oder nicht darf)
Deine 2. Frage habe ich bereits beantwortet. Alle haben das gleiche Plastikkärtchen (jetzt haben inzwischen auch alle einen Reisepaß nach EU-Norm) und man kann z.B. sagen: "Alle in Spalte 123 aufgeführten Dinge sind ab sofort verboten"

Was soll sich zwischen dem alten Reisepass und dem neuen EU-normgerechten Reisepass denn konkret geändert haben? Und was soll sich zwischen einer auf Papier gedruckten "Fahrerlaubnis" und dem neuen Führerscheinkärtchen denn ändern, ausser, dass ein paar Zeilen europaweit einheitlich sind und für die Fahndung nach Verbrechern in allen EU-Ländern besser gelesen werden können?

Wenn "die" das Befahren einer bestimmten Region oder eines Gebietes sperren, schauen die doch nicht auf den Führerschein-Fetzen oder die Plastikkarte.
Dann ist das Ding eben dicht für den Individualverkehr - und fertig ist die Sache.

Man kann mit etwas Mühe auch schon dort Bedrohungen sehen, wo in Wirklichkeit gar keine sind.

Kaktus
19.12.2019, 12:16
Für diese Fälle gibt es schon seit Jahrzehnten den Internationalen Führerschein!

Für die EU und Vertragstaaten über den Wirtschaftsraum (Norwegen, Island und Liechtenstein) wird er nicht benötigt. Zum Führen eines Mietwagens im Ausland kann es jedoch hilfreich sein, wenn Sie einen Internationalen Führerschein vorweisen können. In bestimmten, meist außereuropäischen Ländern, wird zusätzlich zum nationalen ein Internationaler Führerschein benötigt.

Man beantragt ihn beim Landratsamt bzw. in der kreisfreien Stadt bei der Führerscheinstelle/Straßenverkehrsamt.

Kein
Reiner Zufall,
dass ein neuer Führerschein nur für wenige Menschen notwendig sein wird.

Selbst mit DDR-Führerschein konnte man in der Türkei einen Wagen mieten.


Mehr anzeigen (https://amt24.sachsen.de/leistung/-/sbw/Internationalen+Fuehrerschein+beantragen-6000184-leistung-0#)



...

Graue oder rosa Führerscheine werden bei der Beantragung eines Int. Führerscheins in einen neuen Scheckkartenführerschein umgetauscht.


Das wäre dann ein Zwangsumtausch



Der Internationale Führerschein ist kein eigenständiger Führerschein, sondern ein Zusatzdokument zu Ihrem nationalen Führerschein und ist nur in Verbindung mit diesem gültig. Er ist eine Art Übersetzung des nationalen Führerscheines und soll der Polizei oder auch dem Mietwagenunternehmen im Ausland die Überprüfung erleichtern, ob Sie auch berechtigt sind das Kfz zu führen.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/fahren-ausland/internationaler-fuehrerschein/


Es geht hierbei auch nicht nur um die EU, sondern das ist bereits die Vorstufe zur weltweiten homogenisierung. Und jetzt kommt der Hit:
https://assets.adac.de/image/upload/v1573658933/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/uebersetzungen-eu-fs-aequivalenzen_wdyoxa.pdf

Das heißt im Klartext, so verstehe ich das jedenfalls: Theoretisch gilt in der EU auch der graue bzw. rosa Lappen (s.o. PDF), aber dann hat die EU später etwas Anderes beschlossen:


Der nach den Vorgaben der EU-Richtlinie 2006/126/EG zwingend vorgeschriebene Umtausch alter Führerscheine bis spätestens 19.1.2033 wird dadurch entzerrt, dass für einzelne Geburts- bzw. Ausstellungsjahre ein zeitlicher Stufenplan eingeführt wird....

Grund für die Anordnung des Umtausches durch die EU-Richtlinie ist der Wunsch nach einem einheitlichen fälschungssicheren Führerscheindokument ab 2033 und einer Erfassung aller Führerscheine in einer Datenbank, um Missbrauch zu verhindern.
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/

Der Mißbrauch wird dann von der Regierung leichter betrieben, nehme ich an

Kaktus
19.12.2019, 12:45
Was soll sich zwischen dem alten Reisepass und dem neuen EU-normgerechten Reisepass denn konkret geändert haben? Und was soll sich zwischen einer auf Papier gedruckten "Fahrerlaubnis" und dem neuen Führerscheinkärtchen denn ändern, ausser, dass ein paar Zeilen europaweit einheitlich sind und für die Fahndung nach Verbrechern in allen EU-Ländern besser gelesen werden können?

Wenn "die" das Befahren einer bestimmten Region oder eines Gebietes sperren, schauen die doch nicht auf den Führerschein-Fetzen oder die Plastikkarte.
Dann ist das Ding eben dicht für den Individualverkehr - und fertig ist die Sache.

Man kann mit etwas Mühe auch schon dort Bedrohungen sehen, wo in Wirklichkeit gar keine sind.
Sie sind maschinenlesbar und haben einen Chip

Chronos
19.12.2019, 14:37
Sie sind maschinenlesbar und haben einen Chip

Na und? Wo ist da ein Haken?

Ich habe schon seit ungefähr 10 Jahren einen Pass mit Chip und biometrischem Foto. Gab noch nie irgendein Problem.

Wenn mich der Staat (hier auch gerne als System bezeichnet) erwischen will, braucht der keine maschinenlesbaren und ge-chipten Dokumente. Das geht viel einfacher.

Lykurg
19.12.2019, 14:39
Dieses Regime denkt sich immer neue Abzockmethoden aus

LOL
19.12.2019, 14:46
Papierlappen ist völkisch.

Plastikkarten sind herbeigebombte Mitgliedsausweise. Oder so ähnlich.
Der alte, graue Papierlappen, hatte eine super Papierqualität und sah irgendwie urig aus.
Der rosafarbene Lappen war rundum eine Zumutung an Schwuchteligkeit
Die Plastikkarten dafür finde ich wiederum gut und sehr praktisch.

autochthon
19.12.2019, 14:49
Der alte, graue Papierlappen, hatte eine super Papierqualität und sah irgendwie urig aus.
Der rosafarbene Lappen war rundum eine Zumutung an Schwuchteligkeit
Die Plastikkarten dafür finde ich wiederum gut und sehr praktisch.

Bei den Plastikkarten muss ich dir rechtgeben.

Ich empfinde rosafarbene Dokumente allerdings nicht als schwuchtelig.

Chronos
19.12.2019, 14:51
Dieses Regime denkt sich immer neue Abzockmethoden aus

Quatsch.

Die Umstellung des alten Führerscheins auf eine Plastikkarte soll meines Wissens nur 20 Euro kosten.

Das deckt nicht mal annähernd die Verwaltungs- und Herstellkosten.

Meine Güte, wenn dein Personalausweis oder Pass abgelaufen ist, musst du doch auch zur Behörde und ein neues Dokument beantragen. Das kostet dann eben auch biometrische Fotos und eine Bearbeitungsgebühr.

Nur ein einziges mal im Leben ein neues Führerscheindokument. Na und?

Wie kann man nur wegen diesem Scheiss einen derart lächerlichen Aufriss machen....

Dr Mittendrin
19.12.2019, 14:51
Der alte, graue Papierlappen, hatte eine super Papierqualität und sah irgendwie urig aus.
Der rosafarbene Lappen war rundum eine Zumutung an Schwuchteligkeit
Die Plastikkarten dafür finde ich wiederum gut und sehr praktisch.

Ich vermute in den Plastikkarten einen Chip, der genug speichert über uns / mich. Ich halte ihn mal in die Microwelle.

Um Geld geht es mir da nicht, er kann mit verschüttetem Kaffee nicht kaputt gehen.
Es ist denkbar, dass eine Info drauf ist.

Er hat MPU nicht gemacht, erworben in Ungarn, überprüft ihn auf Alk und befragt ihn.

LOL
19.12.2019, 14:56
Bei den Plastikkarten muss ich dir rechtgeben.
Ich empfinde rosafarbene Dokumente allerdings nicht als schwuchtelig.

Es ging nicht nur um die Farbe, sondern auch um die vergleichsweise labberige Haptik und generell der schlechteren Papierqualität dieses Führerscheins. Für einen solchen musste ich damals in Spanien meinen alten Grauen aus Deutschland eintauschen und war sowas von abgetörnt - als würde man ne geile, alte, gutgefettete Lederjacke gegen ein rosafarbenes T-Shirt eintauschen. Zum Glück musste man in Spanien alle 10 Jahre den Führerschein erneuern, so hab ich jetzt diesen aus Plastik.

Dr Mittendrin
19.12.2019, 14:59
Na und? Wo ist da ein Haken?

Ich habe schon seit ungefähr 10 Jahren einen Pass mit Chip und biometrischem Foto. Gab noch nie irgendein Problem.

Wenn mich der Staat (hier auch gerne als System bezeichnet) erwischen will, braucht der keine maschinenlesbaren und ge-chipten Dokumente. Das geht viel einfacher.

Schwerkriminelle hat man mit dem Chip schneller am Airport und Bahnhof. Vorbeigehen in 2 m Nähe reicht schon.

Chronos
19.12.2019, 15:00
Ich vermute in den Plastikkarten einen Chip, der genug speichert über uns / mich. Ich halte ihn mal in die Microwelle.

Ja, mach das. Was meinst, wie die Merkel vor lauter Zorn und Wut im Dreieck springt...

Das ist alles so typisch deutsch (da Adjektiv, klein geschrieben...).

Wegen dieser blöden Plastikkarte läuft hier alles vor Gift und Galle Amok, und die Merkel fährt seelenruhig unser Land vor die Wand und holt ganze Schiffsladungen an Musels und Negern ins Land - ganz ohne Plastikkarte und Chip.

Aber wir zetteln fast eine Revolution wegen so einem Scheiss-Chip an. Ich begreife das beim besten Willen nicht mehr.

LOL
19.12.2019, 15:11
Ja, mach das. Was meinst, wie die Merkel vor lauter Zorn und Wut im Dreieck springt...

Das ist alles so typisch deutsch (da Adjektiv, klein geschrieben...).

Wegen dieser blöden Plastikkarte läuft hier alles vor Gift und Galle Amok, und die Merkel fährt seelenruhig unser Land vor die Wand und holt ganze Schiffsladungen an Musels und Negern ins Land - ganz ohne Plastikkarte und Chip.

Aber wir zetteln fast eine Revolution wegen so einem Scheiss-Chip an. Ich begreife das beim besten Willen nicht mehr.

Der Deutsche (groß geschrieben, weil substantiviertes Adjektiv) ist im tiefsten Inneren zerrissen zwischen Technik und Öko. Er stellt Technik her, sie begeistert ihn auch, aber Mutter Natur ruft ihn immer wieder in den alten Wald und Sumpf zurück...

So bastelt er Globuli, zerstört Chipkarten und wählt dann die Grünen... :D

Chronos
19.12.2019, 15:17
Schwerkriminelle hat man mit dem Chip schneller am Airport und Bahnhof. Vorbeigehen in 2 m Nähe reicht schon.

Na, das ist dann doch wirklich prima!

Hätten wir schon lange haben sollen, denn dann wäre dieser Anis Amri nicht ungehindert bis nach Mailand gekommen, wo ihn dann die Bullen endlich abknallen konnten.

cornjung
19.12.2019, 15:42
Schwerkriminelle hat man mit dem Chip schneller am Airport und Bahnhof. Vorbeigehen in 2 m Nähe reicht schon.
Schwerkriminelle und Terroristen haben garantiert ausländische falsche saubere Pässe ohne Chip, genau die findest du damit garantiert nicht.

Der alte, graue Papierlappen, hatte eine super Papierqualität und sah irgendwie urig aus.
Davon habe ich noch zwei....und benutze die.

Dr Mittendrin
19.12.2019, 16:18
Schwerkriminelle und Terroristen haben garantiert ausländische falsche saubere Pässe ohne Chip, genau die findest du damit garantiert nicht.

Davon habe ich noch zwei....und benutze die.

Stimmt, gegen den halbschlauen Staat gibt es Schlauere. Ich wundere mich nur bei der 4ten Führerscheinkontrolle, die ich habe seit er ausgestellt ist Ende Mai.
Ob es per Funk kommt, oder schon im Chip gespeichert ist ?
Wurdest du jemals gefragt, wann haben sie zuletzt was getrunken ?

Dr Mittendrin
19.12.2019, 16:19
Na, das ist dann doch wirklich prima!

Hätten wir schon lange haben sollen, denn dann wäre dieser Anis Amri nicht ungehindert bis nach Mailand gekommen, wo ihn dann die Bullen endlich abknallen konnten.

Das passt ja auch. Nur füher ohne Migration war Überwachung viel weniger nötig.
daher raubt Migration Lebensqualität und Freiheit.

Dr Mittendrin
19.12.2019, 16:21
Der Deutsche (groß geschrieben, weil substantiviertes Adjektiv) ist im tiefsten Inneren zerrissen zwischen Technik und Öko. Er stellt Technik her, sie begeistert ihn auch, aber Mutter Natur ruft ihn immer wieder in den alten Wald und Sumpf zurück...

So bastelt er Globuli, zerstört Chipkarten und wählt dann die Grünen... :D

Ich wähle keine grüne Vorschriftenpartei, die Tierschutz im Label hat und uns den schächtenden Islam importiert.

Dr Mittendrin
19.12.2019, 16:26
Ja, mach das. Was meinst, wie die Merkel vor lauter Zorn und Wut im Dreieck springt...

Das ist alles so typisch deutsch (da Adjektiv, klein geschrieben...).

Wegen dieser blöden Plastikkarte läuft hier alles vor Gift und Galle Amok, und die Merkel fährt seelenruhig unser Land vor die Wand und holt ganze Schiffsladungen an Musels und Negern ins Land - ganz ohne Plastikkarte und Chip.

Aber wir zetteln fast eine Revolution wegen so einem Scheiss-Chip an. Ich begreife das beim besten Willen nicht mehr.

Keine MPU gemacht ärgert das System, meine Ex zu sponsern ärgert das System, ( wollten mich dafür ..typisches Schreddern der Mittelschicht) keine GEZ zahlen ärgert sie. Es werden weitere Dinge folgen.

Du hast recht, in Relation was Merkel macht, Peanuts. Nur 10 Mill Mittendrin und es wäre die Revolution da.

LOL
19.12.2019, 16:26
Ich wähle keine grüne Vorschriftenpartei, die Tierschutz im Label hat und uns den schächtenden Islam importiert.
Öko ist das neue Halal.

Dr Mittendrin
19.12.2019, 16:31
Öko ist das neue Hallal. :D

Dieser Woche habe ich Tierschützer massiv beschimpft ( Mitleids-Christmas-Getue ) ihr Heuchler, euch stört der Scchächtislam gar nicht.
ja die Schlachthöfe blabla ... Ich, wenn dann handeln die Illegal.
Ihr ermöglicht es legal zu schächten.
Puuuh er ist kein Fleisch. Es ist meine Regierung, nein die habe ich nicht gewählt.

Xarrion
19.12.2019, 16:32
Stimmt, gegen den halbschlauen Staat gibt es Schlauere. Ich wundere mich nur bei der 4ten Führerscheinkontrolle, die ich habe seit er ausgestellt ist Ende Mai.
Ob es per Funk kommt, oder schon im Chip gespeichert ist ?
Wurdest du jemals gefragt, wann haben sie zuletzt was getrunken ?

Die Informationen sind nicht in irgendeinem Chip gespeichert, sondern im POLAS (Polizeiliches Auskunftssystem).

Dr Mittendrin
19.12.2019, 16:34
Die Informationen sind nicht in irgendeinem Chip gespeichert, sondern im POLAS (Polizeiliches Auskunftssystem).

Kann sein. Es gibt auch noch Eureas. Zumindest ist der Alkoholtick daneben, da nie eine Abstinenz gefordert war.
Bei der MPU auch top Leberwerte.

Xarrion
19.12.2019, 16:38
Kann sein. Es gibt auch noch Eureas. Zumindest ist der Alkoholtick daneben, da nie eine Abstinenz gefordert war.
Bei der MPU auch top Leberwerte.

Offenbar bist du aber früher mit Alkohol im Straßenverkehr auffällig geworden.
So etwas ist natürlich vermerkt.

kiwi
19.12.2019, 16:46
Stimmt, gegen den halbschlauen Staat gibt es Schlauere. Ich wundere mich nur bei der 4ten Führerscheinkontrolle, die ich habe seit er ausgestellt ist Ende Mai.
Ob es per Funk kommt, oder schon im Chip gespeichert ist ?
Wurdest du jemals gefragt, wann haben sie zuletzt was getrunken ?

Wurdest du jemals gefragt, wann haben sie zuletzt was getrunken ? --wenn man das gefragt wird darf man alles machen - nur nicht auf die Uhr schauen

Minimalphilosoph
19.12.2019, 16:49
Kann sein. Es gibt auch noch Eureas. Zumindest ist der Alkoholtick daneben, da nie eine Abstinenz gefordert war.
Bei der MPU auch top Leberwerte.

Wieviel MPUs hast du eigentlich verkackt, bevor du entschlossen hast, nicht zur MPU zu gehen wäre Widerstand?? :D

Dr Mittendrin
19.12.2019, 16:57
Offenbar bist du aber früher mit Alkohol im Straßenverkehr auffällig geworden.
So etwas ist natürlich vermerkt.

Auffällig ist relativ. Der Typische Fall liegt über der 1,6 Promillegrenze ( für MPU ), es waren gerichtlich bei mir 0,46.

Deren Fixierung ist so als seien wir beide rechtsradikal.

Dr Mittendrin
19.12.2019, 16:59
Wieviel MPUs hast du eigentlich verkackt, bevor du entschlossen hast, nicht zur MPU zu gehen wäre Widerstand?? :D

Nur eine verkackt. In den 90ern bestand ich eine. Habe jetzt einen aus Ungarn.

Ich wusste zwar die zweite würde besser laufen, war mir trotzdem unsicher. Die hat mir zu viel aufgezählt und ich Dummkopf nahm eine Frau auch noch.

Dr Mittendrin
19.12.2019, 17:01
Wurdest du jemals gefragt, wann haben sie zuletzt was getrunken ? --wenn man das gefragt wird darf man alles machen - nur nicht auf die Uhr schauen

hahaha Sag ja nicht gestern, bedeutet, ich brauche jeden Tag Bölkstoff.

Minimalphilosoph
19.12.2019, 17:35
hahaha Sag ja nicht gestern, bedeutet, ich brauche jeden Tag Bölkstoff.

Offensichtlich doch!

tabasco
19.12.2019, 19:19
https://www.youtube.com/watch?v=DlZXUcXdlOk

Garantiert werden dann auch wieder Extrakosten fällig

Ich finds super. Alle 5 Jahre - spätestens muss die Prüfung neu abgelegt werden. Theorie und Praxis.

Krabat
19.12.2019, 20:36
In Berlin kann man einen Termin beim Bürgeramt online beantragen, Wartezeit 2 Monate. Beim Führerschein jetzt also auch. Stempel drauf und gut ist. Wäre ich Syrer, hätte ich 5 Führerscheine.