PDA

Vollständige Version anzeigen : Physiker sind die größten Sautrotteln



HerbertHofer
12.12.2019, 09:18
Hallo
ich muss mich so aufregen über diese Idioten die immer nur gescheit tun und selber nicht mal verständliche Bezeichnungen zusammen bringen:
Beispiel: N = F = m*a = kg*m/s2
J = W = F*s =kg*m2 / s2
usw. m=kg -- s ist ungleich s weil einmal Strecke einmal Zeit - W sit Work und Watt usw.

die sind sogar zu dumm um die Zeichen verständlich zu erfinden und solchen Menschen überlassen wir Atomphysik und Umwelttechnik sieht man ja was dabei rauskommt

Nicht Sicher
12.12.2019, 09:36
Man darf ja auch nicht Bezeichnungen mit Einheiten verwechseln und das Alphabet hat nur eine begrenzte Menge Zeichen ...

Weiß echt nicht, was du für ein Problem hast. Das SI-Einheitensystem ist gerade wegen seiner Logik so genial und man kann durch Kontrolle der Einheiten auch schnell sehen, ob man richtig gerechnet hat. Andere beschweren sich dann, dass die Physik so viele Vorzeichen für die Größenordnungen hat und dazu noch Sonderzeichen.

In bestimmten Bereichen wo in Formeln ähnlich verwendete Zeichen vorkommen, werden diese auch gerne variiert. Zum Beispiel x,y,z ( wie die Achsen im dreidimensionalen Raum) statt s für die Strecke oder klein Tau τ für die Temperatur, damit t für die Zeit verwenden werden kann. Was einem auch frei steht, solange die Einheiten korrekt sind.

Differentialgeometer
12.12.2019, 09:43
Hallo
ich muss mich so aufregen über diese Idioten die immer nur gescheit tun und selber nicht mal verständliche Bezeichnungen zusammen bringen:
Beispiel: N = F = m*a = kg*m/s2
J = W = F*s =kg*m2 / s2
usw. m=kg -- s ist ungleich s weil einmal Strecke einmal Zeit - W sit Work und Watt usw.

die sind sogar zu dumm um die Zeichen verständlich zu erfinden und solchen Menschen überlassen wir Atomphysik und Umwelttechnik sieht man ja was dabei rauskommt

Gratuliere: Dieser Beitrag ist unter den Top 3 der dümmsten Beiträge, die ich hier je gelesen habe.

Differentialgeometer
12.12.2019, 09:44
Man darf ja auch nicht Bezeichnungen mit Einheiten verwechseln und das Alphabet hat nur eine begrenzte Menge Zeichen ...

Weiß echt nicht, was du für ein Problem hast. Das SI-Einheitensystem ist gerade wegen seiner Logik so genial und man kann durch Kontrolle der Einheiten auch schnell sehen, ob man richtig gerechnet hat. Andere beschweren sich dann, dass die Physik so viele Vorzeichen für die Größenordnungen hat und dazu noch Sonderzeichen.

In bestimmten Bereichen wo in Formeln ähnlich verwendete Zeichen vorkommen, werden diese auch gerne variiert. Zum Beispiel x statt s für die Strecke oder klein Tau τ für die Temperatur, damit t für die Zeit verwenden werden kann. Was einem auch frei steht, solange die Einheiten korrekt sind.

^-- Das!

Schwabenpower
12.12.2019, 14:16
Man darf ja auch nicht Bezeichnungen mit Einheiten verwechseln und das Alphabet hat nur eine begrenzte Menge Zeichen ...

Weiß echt nicht, was du für ein Problem hast. Das SI-Einheitensystem ist gerade wegen seiner Logik so genial und man kann durch Kontrolle der Einheiten auch schnell sehen, ob man richtig gerechnet hat. Andere beschweren sich dann, dass die Physik so viele Vorzeichen für die Größenordnungen hat und dazu noch Sonderzeichen.

In bestimmten Bereichen wo in Formeln ähnlich verwendete Zeichen vorkommen, werden diese auch gerne variiert. Zum Beispiel x,y,z ( wie die Achsen im dreidimensionalen Raum) statt s für die Strecke oder klein Tau τ für die Temperatur, damit t für die Zeit verwenden werden kann. Was einem auch frei steht, solange die Einheiten korrekt sind.

Für die Temperatur wird üblicherweise ein großes T (manchmal auch großes Tau) verwendet. Für die Zeit immer ein kleines t. Ist eher schwer zu verwechseln, außer bei meiner Sauklaue. Da nutzt aber auch das Tau nichts ;)

John Donne
12.12.2019, 16:24
Hallo
ich muss mich so aufregen über diese Idioten die immer nur gescheit tun und selber nicht mal verständliche Bezeichnungen zusammen bringen:
Beispiel: N = F = m*a = kg*m/s2
J = W = F*s =kg*m2 / s2
usw. m=kg -- s ist ungleich s weil einmal Strecke einmal Zeit - W sit Work und Watt usw.

die sind sogar zu dumm um die Zeichen verständlich zu erfinden und solchen Menschen überlassen wir Atomphysik und Umwelttechnik sieht man ja was dabei rauskommt


https://www.youtube.com/watch?v=ii2WyLkKpcg

Aua. Das bereitet beim Lesen fast schon physische Schmerzen.
Wer Gleichungen aufstellt wie



[...]
N = F = m*a = kg*m/s2
[...]


Dabei ist F ein Formelzeichen, also ein Symbol, daß zur Bezeichnung einer physikalischen Größe, die aus einem Zahlenwert/Skalar und einer Maßeinheit besteht. Hat man eine physikalische Größe X, so gilt X = {X} * [X], wobei {X} der Zahlenwert der Größe und [X] die Einheit darstellt.

Die Gleichungen


F = m * a
und

N = kg*m/s²

sind für sich gesehen korrekt. In einer Zeile geschrieben, wie in Deinem Beitrag, vermischen sie Einheiten und physikalische Größen, behandeln also [F] wie F selbst, was kein Hinweis auf profundes physikalisches Verständnis ist.

Allerdings gilt [F] = N: Die Einheit der Kraft ist Newton (N). Da N jedoch keine SI-Basiseinheit (kg, m, s, A, K, cd, mol) ist, kann man es auch durch die Basiseinheiten des SI angeben als kg*m/s².

Deutschmann
12.12.2019, 16:30
Hallo
ich muss mich so aufregen über diese Idioten die immer nur gescheit tun und selber nicht mal verständliche Bezeichnungen zusammen bringen:
Beispiel: N = F = m*a = kg*m/s2
J = W = F*s =kg*m2 / s2
usw. m=kg -- s ist ungleich s weil einmal Strecke einmal Zeit - W sit Work und Watt usw.

die sind sogar zu dumm um die Zeichen verständlich zu erfinden und solchen Menschen überlassen wir Atomphysik und Umwelttechnik sieht man ja was dabei rauskommt

Ich bin noch viel dümmer als Physiker. Hab nämlich keine Ahnung was du da berechnen willst.

Aber ich kann ne Dose Ravioli aufmachen ohne zu googeln.

HerbertHofer
12.12.2019, 17:14
Man braucht es hier im Netz nicht erklären, weil nachschauen kann ich selber auch: aber


Länge ist l,s,x,r,L,m, ect.
Fläche ist A,S,S,Q,
N *s (Zeit) oder s (Strecke)

N – Newton oder Stoffmenge oder n oder Drehzahl
v – Periodenfrequenz oder doch Geschwindigkeit oder Viskosität
p – Impuls oder doch lieber Leistung oder Druck
r – Zeit oder mechanische Spannung
E – wie Energie oder doch Elastizitätsmodul
W für Work oder doch für Watt
Such es dir aus oder
Zumindest ich hab von den vielen Physiklehrern nur einen getroffen der das ganz einigermaßen behirnt hat, die anderen hatten es auswendig gelernt aber nicht verstanden.
Das sich keiner auskennt kannst du diesem Text entnehmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Energiewirtschaft (https://www.eclipso.at/deref.php?https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Energiewirtschaft)

noch was praktisches s mit s verwechselt https://www.fr.de/politik/klimawandel-zerstoert-betonbunker-pazifik-atommuell-bedroht-meer-13277030.html

Also ihr Klugscheißer nicht so dumm kacken

Finch
12.12.2019, 18:09
Man braucht es hier im Netz nicht erklären, weil nachschauen kann ich selber auch: aber


Länge ist l,s,x,r,L,m, ect.
Fläche ist A,S,S,Q,
N *s (Zeit) oder s (Strecke)

N – Newton oder Stoffmenge oder n oder Drehzahl
v – Periodenfrequenz oder doch Geschwindigkeit oder Viskosität
p – Impuls oder doch lieber Leistung oder Druck
r – Zeit oder mechanische Spannung
E – wie Energie oder doch Elastizitätsmodul
W für Work oder doch für Watt
Such es dir aus oder
Zumindest ich hab von den vielen Physiklehrern nur einen getroffen der das ganz einigermaßen behirnt hat, die anderen hatten es auswendig gelernt aber nicht verstanden.
Das sich keiner auskennt kannst du diesem Text entnehmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Energiewirtschaft (https://www.eclipso.at/deref.php?https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Energiewirtschaft)

noch was praktisches s mit s verwechselt https://www.fr.de/politik/klimawandel-zerstoert-betonbunker-pazifik-atommuell-bedroht-meer-13277030.html

Also ihr Klugscheißer nicht so dumm kacken

Und was genau willst Du mit der Eröffnung dieses Threads zu diesem "Thema"bezwecken?

Minimalphilosoph
12.12.2019, 18:15
Gratuliere: Dieser Beitrag ist unter den Top 3 der dümmsten Beiträge, die ich hier je gelesen habe.


Das kann ich als MINT-Spezialist nur bestätigen.

LOL
12.12.2019, 18:24
Und, heisst das nun:

LM2A
oder
LMA2
?

Minimalphilosoph
12.12.2019, 18:26
Und, heisst das nun:

LM2A
oder
LMA2
?

Das dritte

Schwabenpower
12.12.2019, 18:31
https://www.youtube.com/watch?v=ii2WyLkKpcg

Aua. Das bereitet beim Lesen fast schon physische Schmerzen.
Wer Gleichungen aufstellt wie



Dabei ist F ein Formelzeichen, also ein Symbol, daß zur Bezeichnung einer physikalischen Größe, die aus einem Zahlenwert/Skalar und einer Maßeinheit besteht. Hat man eine physikalische Größe X, so gilt X = {X} * [X], wobei {X} der Zahlenwert der Größe und [X] die Einheit darstellt.

Die Gleichungen


und


sind für sich gesehen korrekt. In einer Zeile geschrieben, wie in Deinem Beitrag, vermischen sie Einheiten und physikalische Größen, behandeln also [F] wie F selbst, was kein Hinweis auf profundes physikalisches Verständnis ist.

Allerdings gilt [F] = N: Die Einheit der Kraft ist Newton (N). Da N jedoch keine SI-Basiseinheit (kg, m, s, A, K, cd, mol) ist, kann man es auch durch die Basiseinheiten des SI angeben als kg*m/s².
N kann allerdings auch Normalkraft sein (Statik). Wäre dann auch eine Kraft F wie Force. Damit wird in der Statik nur die Richtung verdeutlicht: in Stablängsachse. EInheit ist dann blöderweise auch N. Genau das wurde ja geändert.

Jetzt weiß keiner mehr, wo die Kraft F herkommt :D

Haspelbein
12.12.2019, 18:42
N kann allerdings auch Normalkraft sein (Statik). Wäre dann auch eine Kraft F wie Force. Damit wird in der Statik nur die Richtung verdeutlicht: in Stablängsachse. EInheit ist dann blöderweise auch N. Genau das wurde ja geändert.

Jetzt weiß keiner mehr, wo die Kraft F herkommt :D

Oder Drehmoment (N•m) im Vergleich zur Arbeit (Nm). Das ist fast schon Betrug! :D

Schwabenpower
12.12.2019, 18:59
Oder Drehmoment (N•m) im Vergleich zur Arbeit (Nm). Das ist fast schon Betrug! :D

Nö. Dasselbe. Kraft mal Hebelarm, also Newton mal Meter. Richtungen werden ja nicht berücksichtigt bzw. stillschweigend vorausgesetzt.

Hrafnaguð
12.12.2019, 19:21
Hallo
ich muss mich so aufregen über diese Idioten die immer nur gescheit tun und selber nicht mal verständliche Bezeichnungen zusammen bringen:
Beispiel: N = F = m*a = kg*m/s2
J = W = F*s =kg*m2 / s2
usw. m=kg -- s ist ungleich s weil einmal Strecke einmal Zeit - W sit Work und Watt usw.

die sind sogar zu dumm um die Zeichen verständlich zu erfinden und solchen Menschen überlassen wir Atomphysik und Umwelttechnik sieht man ja was dabei rauskommt

:?
Also, alle Gerätschaften die auf den Erkenntnissen der Physik beruhen die sich in meinem Besitz befinden
funktionieren hier tadellos. PC, Analogsynthesizer, Mobiltelefon, Telefon, Monitorboxen, Gitarrenverstärker,
GPS im Auto hat auch meist gut funktioniert als ich noch ne Karre hatte, die ganzen Bilder von fernen
Planeten die ich mir im Netz anschauen kann, da haben die Sonden auch funktioniert, ebenso die Datenübertragung
über Entfernung von teils mehreren AE, Bilder in versch. elektromagnetischen Spektren aufgenommen, Bilder
aus Teleskopen, Radioteleskopen etc etc. Die medizinischen Geräte mit denen ich schon durchleuchtet wurden
lieferten auch aussagekräftige Bilder. In dem med. Labor in dem ich mal gearbeitet habe funktionierten die
Analysegeräte, ob in der Biochemie, der Nuklearanalytik etc auch tadelos.

Und ich bin weder Mathematiker noch Physiker, kann aber die Ergebnisse der Forschung betrachten und in dem
Rahmen wo sie für mich sinnvoll und bezahlbar sind auch selbst kaufen und benutzen. Mein kleines bescheidenes
Homestudio hat auf Basis der phys. Erkenntnisse entwickelt ne Leistung die bei jedem früheren Tontechniker der
Vergangenheit erst völligen Unglauben und dann kurze Zeit später einen heftigen Orgasmus ausgelöst hätte. Und das
quasi zu einem Preis von wirklich nur "nem Appel und nem Ei" verglichen mit dem was du noch in den Achtzigern/Neunzigern für ein vernünftiges Homestudio hättest aufwenden müssen und dafür nur einen Bruchteil der Möglichkeiten gehabt hättest. Alles auf Basis der phys. Erkenntnisse der Vergangenheit entwickelt,
also, nicht von mir, ich hab mir halt nur die Hardwarekomponenten und die Software gekauft und arbeite damit halt.

Ich kann in ein Flugzeug steigen das auf phys. Erkenntnissen beruht und in ferne Länder reisen, zumindest wenn ich Geld und Lust dazu habe und solange Greta mich noch lässt, ich kann virtuell jeden Krieg zu Lande, zu Wasser und in der Luft nacherleben den irgendwer irgendwann in nem Computerspiel simuliert hat oder auch in völlig fremde Welten eintauchen und gegen Orks und Drachen kämpfen.

Irgendwie müssen die ja doch irgendwas richtig gemacht haben, wenn auch das Ende der Fahnenstange noch LANGE nicht erreicht ist. Und irgendwann werden unsere Nachkommen, so hier nicht der Musel sein scheußliches Haupt über die ganze Welt erhebt und dem allen ein Ende macht, erst das Sonnensystem bereisen und besiedeln und noch später wirklich zu den Sternen fliegen. Auf Basis von Erkenntnissen die erst noch gemacht werden müssen.

Haspelbein
12.12.2019, 19:22
Nö. Dasselbe. Kraft mal Hebelarm, also Newton mal Meter. Richtungen werden ja nicht berücksichtigt bzw. stillschweigend vorausgesetzt.

Beschreiben aber zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das Drehmoment ist ein Vektor und die Arbeit eine skalare Größe, nur wird die Einheit gleich ausgesprochen.

Schwabenpower
12.12.2019, 19:27
Beschreiben aber zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das Drehmoment ist ein Vektor und die Arbeit eine skalare Größe, nur wird die Einheit gleich ausgesprochen.

Schrieb ich ja: Richtungen. Es ist aber tatsächlich dasselbe.

Die Arbeit eines Automotors ist in Drehmoment ausgedrückt. Im Prinzip Kraft mal Hebelarm umgesetzt in Kraft mal Weg. Nur ist der Hebelarm ja auch ein Weg.

Der Unterschied liegt also tatsächlich nur zwischen Vektor und Skalar, also der Richtung bzw. Bewegung.

Wenn sich ein Drehmoment in der Statik aber tatsächlich bewegt, geht was kapuut

Differentialgeometer
12.12.2019, 19:28
Man braucht es hier im Netz nicht erklären, weil nachschauen kann ich selber auch: aber


Länge ist l,s,x,r,L,m, ect.
Fläche ist A,S,S,Q,
N *s (Zeit) oder s (Strecke)

N – Newton oder Stoffmenge oder n oder Drehzahl
v – Periodenfrequenz oder doch Geschwindigkeit oder Viskosität
p – Impuls oder doch lieber Leistung oder Druck
r – Zeit oder mechanische Spannung
E – wie Energie oder doch Elastizitätsmodul
W für Work oder doch für Watt
Such es dir aus oder
Zumindest ich hab von den vielen Physiklehrern nur einen getroffen der das ganz einigermaßen behirnt hat, die anderen hatten es auswendig gelernt aber nicht verstanden.
Das sich keiner auskennt kannst du diesem Text entnehmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Energiewirtschaft (https://www.eclipso.at/deref.php?https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Energiewirtschaft)

noch was praktisches s mit s verwechselt https://www.fr.de/politik/klimawandel-zerstoert-betonbunker-pazifik-atommuell-bedroht-meer-13277030.html

Also ihr Klugscheißer nicht so dumm kacken

Ich frage mal so unverfänglich wie möglich: Bist Du behindert?

Einheiten: die sind fixiert, weil definiert bspw. Gschwindigkeit als Strecke/Zeit.
Für die Variablen um die verschiedenen Größen zu bezeichnen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Statt s für Strecke kannst Du auch ein Blümchen und statt t für Zeit ein Sternchen malen; so lange jeder weiß was gemeint ist, wird sich halt keiner dran stören. Dass sich für Kraft F (als Variablenname!) und für Arbeit W (als Variablenname!) durchgesetzt haben, ist der Tatsache zu verdanken, dass das vor Jahrhunderten mal auf der Insel erfunden wurde....
In der Theorie der Rough Paths benutzt Fieldsmedaillwngewinner Martin Hairer chinesische Zeichen.....

Schwabenpower
12.12.2019, 19:30
Ich frage mal so unverfänglich wie möglich: Bist Du behindert?

Einheiten: die sind fixiert, weil definiert bspw. Gschwindigkeit als Strecke/Zeit.
Für die Variablen um die verschiedenen Größen zu bezeichnen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Statt s für Strecke kannst Du auch ein Blümchen und statt t für Zeit ein Sternchen malen; so lange jeder weiß was gemeint ist, wird sich halt keiner dran stören. Dass sich für Kraft F (als Variablenname!) und für Arbeit W (als Variablenname!) durchgesetzt haben, ist der Tatsache zu verdanken, dass das vor Jahrhunderten mal auf der Insel erfunden wurde....
In der Theorie der Rough Paths benutzt Fieldsmedaillwngewinner Martin Hairer chinesische Zeichen.....




Du kennst die Eurocodes nicht.......

Haspelbein
12.12.2019, 19:31
Schrieb ich ja: Richtungen. Es ist aber tatsächlich dasselbe.

Die Arbeit eines Automotors ist in Drehmoment ausgedrückt. Im Prinzip Kraft mal Hebelarm umgesetzt in Kraft mal Weg. Nur ist der Hebelarm ja auch ein Weg.

Du drückst auf einen Hebel, und es entsteht ein Drehmoment. Der Hebel ist jedoch arretiert und bewegt sich nicht. Wird Arbeit verrichtet?

Bei der Arbeit gegen ein Drehmoment kommt noch einheitenlos mit der Winkel (Radian) hinzu. Im Vergleich zur linearen Bewegung stellt dieser jedoch die Strecke dar.

Kurti
12.12.2019, 19:41
Du drückst auf einen Hebel, und es entsteht ein Drehmoment. Der Hebel ist jedoch arretiert und bewegt sich nicht. Wird Arbeit verrichtet?

Bei der Arbeit gegen ein Drehmoment kommt noch einheitenlos mit der Winkel (Radian) hinzu. Im Vergleich zur linearen Bewegung stellt dieser jedoch die Strecke dar.Mir scheint, du verwechselst Arbeit mit Leistung.

Schwabenpower
12.12.2019, 19:42
Mir scheint, du verwechselst Arbeit mit Leistung.

Nein. Nimm andere Pillen

Schwabenpower
12.12.2019, 19:45
Du drückst auf einen Hebel, und es entsteht ein Drehmoment. Der Hebel ist jedoch arretiert und bewegt sich nicht. Wird Arbeit verrichtet?

Bei der Arbeit gegen ein Drehmoment kommt noch einheitenlos mit der Winkel (Radian) hinzu. Im Vergleich zur linearen Bewegung stellt dieser jedoch die Strecke dar.

Ja natürlich, schreibe ich doch die ganze Zeit,

Trotzdem stimmen logischerweise die EInheiten überein,. In dem Moment, wo die Arbeit verrichtet wird, liegt das Drehmoment ja nicht mehr an.

Das meinte ich damit: wenn in der Statik ein Drehmoment zur Arbeit wird, geht was kaputt

LOL
12.12.2019, 19:51
....
In der Theorie der Rough Paths benutzt Fieldsmedaillwngewinner Martin Hairer chinesische Zeichen.....
Interessant. Zumal eine Bilderschrift besonders lange, komplexe Formeln ggf. kompakter und übersichtlicher in ein einzelnes, neues Bildzeichen zusammenfassen könnte.

Und wo wir gerade dabei sind: wie handhaben es die Arabs eigentlich damit? Benutzten sie (zumindest in der Schule oder sonstwie intern) auch noch eigene Schriftzeichen, oder ist bei denen die zugehörige Symbolik auch größtenteils Griechisch/Latein?

Haspelbein
12.12.2019, 19:53
Ja natürlich, schreibe ich doch die ganze Zeit,

Trotzdem stimmen logischerweise die EInheiten überein,. In dem Moment, wo die Arbeit verrichtet wird, liegt das Drehmoment ja nicht mehr an.


In der Statik auf jeden Fall, bei einem Motor eher weniger.



Das meinte ich damit: wenn in der Statik ein Drehmoment zur Arbeit wird, geht was kaputt

Durchaus, und da besteht eben ein deutlicher Unterschied zwischen einer Belastung und einem Schaden, auch wenn mit der (oberflächlich) gleichen Einheit zwei qualitativ unterschiedliche Dinge ausgedrückt werden. Eben deshalb habe ich es ja als verwirrendes Beispiel angegeben.

Schwabenpower
12.12.2019, 20:05
In der Statik auf jeden Fall, bei einem Motor eher weniger.



Durchaus, und da besteht eben ein deutlicher Unterschied zwischen einer Belastung und einem Schaden, auch wenn mit der (oberflächlich) gleichen Einheit zwei qualitativ unterschiedliche Dinge ausgedrückt werden. Eben deshalb habe ich es ja als verwirrendes Beispiel angegeben.

Ich finde das nicht verwirrend, im Gegenteil. Es zeigt ja an, daß es sich um dasselbe Phänomen handelt. Nur eben einmal starr und einmal bewegt. Das meinte ich von Anfang an mit Richtung.

Genau genommen ist es auch beim Motor so: sobald die Arbeit verrichtet wird, ist das Drehmoment umgewandelt, Im Grunde also falsche Bezeichnung. Macht aber nichts, da sich an der Einheit ja nichts ändert.

WIe am Anfang bemerkt: Als "N" wird auch die Normalkraft bezeichnet (bzw. wurde). Damit war klar, daß sich daraus nur Druck/Spannung erzeugen läßt: N/A in N/m² als Spannung. Einen Hebelarm gibt es nicht.

Wirkt ab F auf einen Stab eben nicht in Stablängsachse ein, braucht man eine Entfernung. Eben weil daraus ein Moment entsteht (in der Statik heißt es auch nur Moment, ohne Dreh)

HerbertHofer
12.12.2019, 20:28
[QUOTE=Erich von Stahlhelm;10074706]:?
Also, alle Gerätschaften die auf den Erkenntnissen der Physik beruhen die sich in meinem Besitz befinden
funktionieren hier tadellos.

glaubst du nur - auch in deiner Rechnung ist s mit m verwechselt: Menge (m) und Zeit (t in s) wenn es richtig berechnet währe hätten wir jetzt nicht die reisen Müllberge und Umweltprobleme

John Donne
12.12.2019, 20:29
N kann allerdings auch Normalkraft sein (Statik). Wäre dann auch eine Kraft F wie Force. Damit wird in der Statik nur die Richtung verdeutlicht: in Stablängsachse. EInheit ist dann blöderweise auch N. Genau das wurde ja geändert.

Jetzt weiß keiner mehr, wo die Kraft F herkommt :D

Völlig richtig. Viele physikalische Größen haben eine Orientierung im Raum. {X} ist also eine keine einfache Zahl (Skalar), wie z.B. bei Masse oder Temperatur, sondern ein Vektor (z.B. Geschwindigkeit), Tensor (z.B. mechanische Spannung) oder ggf. ein noch höhergradiger Tensor.
Aber willst Du das wirklich jemandem erklären, der Schwierigkeiten hat, das m in F = m * a und in kg*m/s² auseinanderzuhalten und deswegen meint, Physiker wären Trottel?

Schwabenpower
12.12.2019, 20:31
Völlig richtig. Viele physikalische Größen haben eine Orientierung im Raum. {X} ist also eine keine einfache Zahl (Skalar), wie z.B. bei Masse oder Temperatur, sondern ein Vektor (z.B. Geschwindigkeit), Tensor (z.B. mechanische Spannung) oder ggf. ein noch höhergradiger Tensor.
Aber willst Du das wirklich jemandem erklären, der Schwierigkeiten hat, das m in F = m * a und in kg*m/s² auseinanderzuhalten und deswegen meint, Physiker wären Trottel?

Den Strangersteller hatte ich völlig vergessen :crazy:

Hat sich eben so entwickelt ;)

HerbertHofer
12.12.2019, 20:33
[QUOTE=Differentialgeometer;10074716]

Ich frage mal so unverfänglich wie möglich: Bist Du behindert?

Wenn du schon glaubst das ICH behindert bin, dann müsste dir doch sofort auffallen was hier falsch ist https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Energiewirtschaft (https://www.eclipso.at/deref.php?https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Energiewirtschaft)
und das diese vielen gleich verwendeten Buchstaben nur Verwirrung und Unverständnis schaffen, selbst wenn du alle auswendig kannst (was ich nicht glaube) hilft es nichts wenn sie nicht im Zusammenhang stehen und das ist das Feudale
Wurde bei dem Atommülllager doch s mit s verwechselt??

sunbeam
12.12.2019, 20:34
Völlig richtig. Viele physikalische Größen haben eine Orientierung im Raum. {X} ist also eine keine einfache Zahl (Skalar), wie z.B. bei Masse oder Temperatur, sondern ein Vektor (z.B. Geschwindigkeit), Tensor (z.B. mechanische Spannung) oder ggf. ein noch höhergradiger Tensor.
Aber willst Du das wirklich jemandem erklären, der Schwierigkeiten hat, das m in F = m * a und in kg*m/s² auseinanderzuhalten und deswegen meint, Physiker wären Trottel?

Irgendwie finde ich es toll wie Ihr Euch auch um die geistig Minderbemittelten des Forums kümmert. An Euch sind echt Sonderschulpädagogen verloren gegangen.

Schwabenpower
12.12.2019, 20:37
Irgendwie finde ich es toll wie Ihr Euch auch um die geistig Minderbemittelten des Forums kümmert. An Euch sind echt Sonderschulpädagogen verloren gegangen.
Wir machen das ehrenamtlich.......

HerbertHofer
12.12.2019, 20:40
Völlig richtig. Viele physikalische Größen haben eine Orientierung im Raum. {X} ist also eine keine einfache Zahl (Skalar), wie z.B. bei Masse oder Temperatur, sondern ein Vektor (z.B. Geschwindigkeit), Tensor (z.B. mechanische Spannung) oder ggf. ein noch höhergradiger Tensor.
Aber willst Du das wirklich jemandem erklären, der Schwierigkeiten hat, das m in F = m * a und in kg*m/s² auseinanderzuhalten und deswegen meint, Physiker wären Trottel?

Was soll ich sagen: Ja und Nein - wenn sie nicht mal eigenständige, zeitgemäße, unverwechselbare, .... Bezeichnungen zusammen bringen dann wundert mich nicht das sie mit etwas schwierigem wie einem Dieselmotor (Skandal) nicht zurecht kommen, übrigens mussten das die Alten erfinden, weil wir schaffen nichts besseres, liegt vielleicht an den vielen Variablen.

Wenn man in einer Notsituation ist und man hat für die Bremse, das Gas, und die Kupplung das selbe Wort wie zB. Pedal, und der Copilot schreit schnell aufs Pedal, was nimmst du dann???

sunbeam
12.12.2019, 20:41
Wir machen das ehrenamtlich.......

Ich weiß. Ihr seid fast wie Greta. Nur in cool.

Haspelbein
12.12.2019, 20:46
Was soll ich sagen: Ja und Nein - wenn sie nicht mal eigenständige, zeitgemäße, unverwechselbare, .... Bezeichnungen zusammen bringen dann wundert mich nicht das sie mit etwas schwierigem wie einem Dieselmotor (Skandal) nicht zurecht kommen, übrigens mussten das die Alten erfinden, weil wir schaffen nichts besseres, liegt vielleicht an den vielen Variablen.

Wenn man in einer Notsituation ist und man hat für die Bremse, das Gas, und die Kupplung das selbe Wort wie zB. Pedal, und der Copilot schreit schnell aufs Pedal, was nimmst du dann???

Warum sollte sich die Natur darum kümmern, was dem Menschen einfach erscheint und was nicht?

John Donne
12.12.2019, 20:47
Irgendwie finde ich es toll wie Ihr Euch auch um die geistig Minderbemittelten des Forums kümmert. An Euch sind echt Sonderschulpädagogen verloren gegangen.

Ich absolviere gerade das Schießtraining, um da in Duisburg ne Stelle anzutreten.

Schwabenpower
12.12.2019, 20:50
Ich absolviere gerade das Schießtraining, um da in Duisburg ne Stelle anzutreten.

Ich dachte Münster

LOL
12.12.2019, 20:53
Ich dachte Münster Für Münster reicht der Baseballschläger.

Schwabenpower
12.12.2019, 20:55
Für Münster reicht der Baseballschläger.

Stimmt auch wieder. Wobei hier m größer, v aber kleiner ist ;)

HerbertHofer
12.12.2019, 21:02
ihr drei - schwabenpower,john und lol ihr braucht nicht hinzugehen euch hat schon mal einer eine drüber gezogen

Schwabenpower
12.12.2019, 21:05
ihr drei - schwabenpower,john und lol ihr braucht nicht hinzugehen euch hat schon mal einer eine drüber gezogen

Vielleicht solltest Du das auch mal versuchen. Scheinbar hilft es tatsächlich, das Denkvermögen zu erhöhen.

LOL
12.12.2019, 21:08
ihr drei - schwabenpower,john und lol ihr braucht nicht hinzugehen euch hat schon mal einer eine drüber gezogen

Also, bei mir war es beim "drüber ziehen" mindestens einE.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen wie ich das jetzt auf Körbchengröße und entsprechenden Haftel-Drehmoment umrechne....?

Schwabenpower
12.12.2019, 21:13
Also, bei mir war es mindestens einE.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen wie ich das jetzt auf Körbchengröße und entsprechenden Haftel-Drehmoment umrechne....?

Mit einer Fourier-Reihe annäherungseise. Ansonsten mit der airyschen Spannungsfunktion

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7b/Grifs.jpg/220px-Grifs.jpg

HerbertHofer
12.12.2019, 21:14
zumindest merkt ihr das ihr unterlegen seid, ihr habt keine Antworten auf die Beispiel darum müsst ihr ausweichen auf solch Geschwafel

Schwabenpower
12.12.2019, 21:17
zumindest merkt ihr das ihr unterlegen seid, ihr habt keine Antworten auf die Beispiel darum müsst ihr ausweichen auf solch Geschwafel

Du bekommst nicht einmal die Antworten mit? Lies nochmal oder laß es Dir vorturnen.

SI-Einheiten, Bezeichnungen

LOL
12.12.2019, 21:20
zumindest merkt ihr das ihr unterlegen seid, ihr habt keine Antworten auf die Beispiel darum müsst ihr ausweichen auf solch Geschwafel

Alter, du bist ein derartiges Genie, dass hier tatsächlich keiner deine genialen Fragen verstehen kann.

Mein Tipp: Versuch es doch mal mit Frauen, dann beantwortet sich das mit deinen genialen Fragen vielleicht ganz von selbst...

Leila
12.12.2019, 21:30
Was soll ich sagen: Ja und Nein - wenn sie nicht mal eigenständige, zeitgemäße, unverwechselbare, .... Bezeichnungen zusammen bringen dann wundert mich nicht das sie mit etwas schwierigem wie einem Dieselmotor (Skandal) nicht zurecht kommen, übrigens mussten das die Alten erfinden, weil wir schaffen nichts besseres, liegt vielleicht an den vielen Variablen.

Wenn man in einer Notsituation ist und man hat für die Bremse, das Gas, und die Kupplung das selbe Wort wie zB. Pedal, und der Copilot schreit schnell aufs Pedal, was nimmst du dann???

Lieber HerbertHofer!

Zeichen und Symbole können nur im Zusammenhang verstanden werden. Z.B. der Großbuchstabe „A“ als erster Großstabe des lateinischen Alphabets oder als „Punkt A“ einer nach Großbuchstaben angeordneten Aufzählung.
Welches Zeichen für den Begriff „Einbruch“ würdest Du vorschlagen, wenn man diesen Begriff in den folgenden Zusammenhängen verstehen kann: Einbruch in ein Haus, Einbruch auf dem dünnen Glatteis, Einbruch des Aktienindexes u.s.w.
Eine Bemerkung zu den Variablen: Es auch noch Restriktionen.
Wenn Du für jeden Begriff ein Zeichen oder Symbol erfinden wollest, dann hättest Du viel zu tun.

Gruß von Leila

HerbertHofer
12.12.2019, 21:34
Darauf sollt ihr eine Antwort finden:
washier falschist https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Energiewirtschaft (https://www.eclipso.at/deref.php?https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_Energiewirtschaft)
WelchesPedal nimmst du bei den gleichen Wörtern
Fragenzu einer Solaranlage kann ich dir hier nicht stellen weil danngoogelst du, aber ich wette du kannst es nicht im groben schätzen,usw..

Schwabenpower
12.12.2019, 21:38
Darauf sollt ihr eine Antwort finden:
washier falschist https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Energiewirtschaft (https://www.eclipso.at/deref.php?https://de.wikipedia.org/wiki/Österreichische_Energiewirtschaft)
WelchesPedal nimmst du bei den gleichen Wörtern
Fragenzu einer Solaranlage kann ich dir hier nicht stellen weil danngoogelst du, aber ich wette du kannst es nicht im groben schätzen,usw..
Access denied. IQ too high

HerbertHofer
12.12.2019, 21:43
Lieber HerbertHofer!


Zeichen und Symbole können nur im Zusammenhang verstanden werden. Z.B. der Großbuchstabe „A“ als erster Großstabe des lateinischen Alphabets oder als „Punkt A“ einer nach Großbuchstaben angeordneten Aufzählung.
Welches Zeichen für den Begriff „Einbruch“ würdest Du vorschlagen, wenn man diesen Begriff in den folgenden Zusammenhängen verstehen kann: Einbruch in ein Haus, Einbruch auf dem dünnen Glatteis, Einbruch des Aktienindexes u.s.w.
Eine Bemerkung zu den Variablen: Es auch noch Restriktionen.
Wenn Du für jeden Begriff ein Zeichen oder Symbol erfinden wollest, dann hättest Du viel zu tun.


Gruß von Leila

Hallo
Wenn ein Buchstabe so viele Bedeutungen hat dann kann das nicht gehen und geht auch nicht. In einer Schule kennen sich die wenigsten Physiklehrer tatsächlich aus, er kann es vielleicht auswendig aber wenn du ihn fragst wie groß sind die Kräfte die entstehen wenn du mit dem Fahrrad an einen Baum anfährst können dir die allerwenigsten im Moment eine grobe Schätzung geben, sie haben kein Gefühl dafür. Geschweige denn die anderen Lehrer der Fach nicht Physik ist, es aber auch können müssten. probier es aus, frag einen Lehrer, wie viel Kraft ein Auto mit 20 lt Diesel erzeugen kann

HerbertHofer
12.12.2019, 21:46
Access denied. IQ too high

macht nichts ssschwabenpower mit 88 kann der IQ nicht so hoch sein

Schwabenpower
12.12.2019, 21:47
macht nichts ssschwabenpower mit 88 kann der IQ nicht so hoch sein

Ich habe gerade mein Meerschweinchen eintippen lassen. Immer noch "access denied"

LOL
12.12.2019, 21:49
...
frag einen Lehrer, wie viel Kraft ein Auto mit 20 lt Diesel erzeugen kann

Ich kenne eine noch viel genialere Frage dazu, nämlich: Welche Farbe hat das Auto, wenn es mit 20 lt Diesel betankt wurde?


Sachma Herbi, aus welchem Teil Anatoliens stammtst du genau?

Schwabenpower
12.12.2019, 21:51
Ich kenne eine noch viel genialere Frage dazu, nämlich: Welche Farbe das Auto hat, wenn es mit 20 lt Diesel betankt wurde?

Welche Marke?

Hier übrigens der richtige link

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Energiewirtschaft

Es gibt genau zwei EInheiten: to und Wh. Also Gewicht und Energiemenge

Haspelbein
12.12.2019, 22:05
frag einen Lehrer, wie viel Kraft ein Auto mit 20 lt Diesel erzeugen kann

Die sind genauso schlimm wie die Mathematiklehrer. Ich habe da ein einfaches Beispiel: Eine Frau ist 30, rothaarig, mit Sommersprossen, leicht übergewichtig, und kommt aus Bremervörde. Was ist die Quersumme ihrer Sozialversicherungsnummer?

Können mir die Säcke auch nicht beantworten. Sowas von unfähig...

HerbertHofer
12.12.2019, 22:08
Welche Marke?

Hier übrigens der richtige link

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Energiewirtschaft

Es gibt genau zwei EInheiten: to und Wh. Also Gewicht und Energiemenge


Ja das ist was ich meine: Es geht um den Energieverbrauch auf dieser Seite: die SI Einheit ist für E Joule https://de.wikipedia.org/wiki/Energie
also müssten alle Energieangaben auf einer offiziellen Seite in Joule erfolgen.
auf dieser sind es eh nur 3 J, kWh, m3 für Gas , aber man muss es umrechnen und die Angaben sind genaugenommen nicht korrekt, auf anderen Seiten wenn es um Energie geht kommen auch noch Steinkohleeinheiten, ÖE, Kalorien, usw. vor so einen Bericht kann keiner lesen und wenn dann Billion EU und US noch vertauscht wird weiß jeder sofort wie viel CO2 unsere Welt untergehen läßt

Schwabenpower
12.12.2019, 22:09
Die sind genauso schlimm wie die Mathematiklehrer. Ich habe da ein einfaches Beispiel: Eine Frau ist 30, rothaarig, mit Sommersprossen, leicht übergewichtig, und kommt aus Bremervörde. Was ist die Quersumme ihrer Sozialversicherungsnummer?

Können mir die Säcke auch nicht beantworten. Sowas von unfähig...

Na, manche wiederholen ja auch mehrmals nicht funktionierende Links. War wohl Absicht, denn da stehen nur zwei Einheiten drin

Schwabenpower
12.12.2019, 22:12
Ja das ist was ich meine: Es geht um den Energieverbrauch auf dieser Seite: die SI Einheit ist für E Joule https://de.wikipedia.org/wiki/Energie
also müssten alle Energieangaben auf einer offiziellen Seite in Joule erfolgen.
auf dieser sind es eh nur 3 J, kWh, m3 für Gas , aber man muss es umrechnen und die Angaben sind genaugenommen nicht korrekt, auf anderen Seiten wenn es um Energie geht kommen auch noch Steinkohleeinheiten, ÖE, Kalorien, usw. vor so einen Bericht kann keiner lesen und wenn dann Billion EU und US noch vertauscht wird weiß jeder sofort wie viel CO2 unsere Welt untergehen läßt
Hä?
Kalorien gibt es nicht mehr. Joule als zusammengesetzte EInheit aber schon.
Was ist so schwer an SI-Einheiten?
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2F9Bx_sU6Ght8%2F maxresdefault.jpg&f=1&nofb=1

LOL
12.12.2019, 22:13
Die sind genauso schlimm wie die Mathematiklehrer. Ich habe da ein einfaches Beispiel: Eine Frau ist 30, rothaarig, mit Sommersprossen, leicht übergewichtig, und kommt aus Bremervörde. Was ist die Quersumme ihrer Sozialversicherungsnummer?

Können mir die Säcke auch nicht beantworten. Sowas von unfähig...

Google könnte das aber ggf. tatsächlich beantworten... :D

Schwabenpower
12.12.2019, 22:15
Google könnte das aber ggf. tatsächlich beantworten... :D
Stimmt: 42

Haspelbein
12.12.2019, 22:19
Ja das ist was ich meine: Es geht um den Energieverbrauch auf dieser Seite: die SI Einheit ist für E Joule https://de.wikipedia.org/wiki/Energie
also müssten alle Energieangaben auf einer offiziellen Seite in Joule erfolgen.
auf dieser sind es eh nur 3 J, kWh, m3 für Gas , aber man muss es umrechnen und die Angaben sind genaugenommen nicht korrekt, auf anderen Seiten wenn es um Energie geht kommen auch noch Steinkohleeinheiten, ÖE, Kalorien, usw. vor so einen Bericht kann keiner lesen und wenn dann Billion EU und US noch vertauscht wird weiß jeder sofort wie viel CO2 unsere Welt untergehen läßt

Du wirst halt den Text lesen und verstehen müssen. Sind alle einfache Umrechnungen, die z.T. historisch gewachsen sind. Sei froh, dass du nicht in den USA lebst, wo du dich mit Gallonen, Grains, Bushel, oder pound-foot auseinandersetzen musst. :D

HerbertHofer
12.12.2019, 22:28
Hä?
Kalorien gibt es nicht mehr. Joule als zusammengesetzte EInheit aber schon.
Was ist so schwer an SI-Einheiten?


das ist ja nur ein kleiner Teil hier eine andere Liste https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_physikalischer_Größen
und wen du siehst wie viele Bedeutungen ein Buchstabe hat haben die aller wenigsten einen Durchblick
und ich meine eben wenn jedes Zeichen nur eine Bedeutung hat kann es nicht verwechselt werden alles währe klar und jeder wüsste welches Pedal gemeint ist.

Andreas63
12.12.2019, 22:29
Hallo
ich muss mich so aufregen über diese Idioten die immer nur gescheit tun und selber nicht mal verständliche Bezeichnungen zusammen bringen:
Beispiel: N = F = m*a = kg*m/s2
J = W = F*s =kg*m2 / s2
usw. m=kg -- s ist ungleich s weil einmal Strecke einmal Zeit - W sit Work und Watt usw.

die sind sogar zu dumm um die Zeichen verständlich zu erfinden und solchen Menschen überlassen wir Atomphysik und Umwelttechnik sieht man ja was dabei rauskommt
Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch? (Georg Christoph Lichtenberg)

HerbertHofer
12.12.2019, 22:30
Du wirst halt den Text lesen und verstehen müssen. Sind alle einfache Umrechnungen, die z.T. historisch gewachsen sind. Sei froh, dass du nicht in den USA lebst, wo du dich mit Gallonen, Grains, Bushel, oder pound-foot auseinandersetzen musst. :D


ਮੈਨੂੰ ਇਹ ਕਿਉਂ ਕਰਨਾ ਪੈਂਦਾ ਹੈ

HerbertHofer
12.12.2019, 22:31
Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch? (Georg Christoph Lichtenberg)
nicht wenn ich verstehen muss was drinnen steht

Schwabenpower
12.12.2019, 22:32
das ist ja nur ein kleiner Teil hier eine andere Liste https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_physikalischer_Größen
und wen du siehst wie viele Bedeutungen ein Buchstabe hat haben die aller wenigsten einen Durchblick
und ich meine eben wenn jedes Zeichen nur eine Bedeutung hat kann es nicht verwechselt werden alles währe klar und jeder wüsste welches Pedal gemeint ist.

Hä? Ist doch völlig eindeutig. Wo konkret soll denn da ein Problem sein?

OK, ein Fehler ist bei der Geschwindigkeit drin. c ist die Konstante der Lichtgeschwindigkeit, keine Variable

Schwabenpower
12.12.2019, 22:33
ਮੈਨੂੰ ਇਹ ਕਿਉਂ ਕਰਨਾ ਪੈਂਦਾ ਹੈ

Weil Du danach gefragt hast

Leila
12.12.2019, 22:37
[…] Wenn man in einer Notsituation ist und man hat für die Bremse, das Gas, und die Kupplung das selbe Wort wie zB. Pedal, und der Copilot schreit schnell aufs Pedal, was nimmst du dann???


Darauf sollt ihr eine Antwort finden:
WelchesPedal nimmst du bei den gleichen Wörtern […]

Ich mutmaße, daß es Dir, lieber HerbertHofer, um die sprachliche Genauigkeit und folglich um die Verständlichkeit von physikalischen Sachverhalten geht.

In Deinem Beitrag #34 (https://politikforen.net/showthread.php?186264-Physiker-sind-die-gr%C3%B6%C3%9Ften-Sautrotteln&p=10074830&viewfull=1#post10074830) stehen gleich drei Fragezeichen hinter einem Wort. In Deinem Beitrag #49 (https://politikforen.net/showthread.php?186264-Physiker-sind-die-gr%C3%B6%C3%9Ften-Sautrotteln&p=10074882&viewfull=1#post10074882) fehlt ein Fragezeichen.

In der deutschen Schrift bestehen zwei Möglichkeiten: die Getrennt- und Zusammenschreibung von Wörtern um des Leseverständnisses willen. – Typographisch: Das Leerzeichen erzeugt man beim Verfassen von Schriftstücken mittels eines Computers durch einmaliges Drücken der breitesten Taste der Tastatur.

Die letzten physikalischen Lektionen wurden mir während meiner Gymnasialzeit erteilt. Leider habe ich deren Inhalte im Verlauf der Jahrzehnte vergessen. – Aber etwas physikalisches wußte ich schon vor meiner ersten Automobilfahrstunde: Nämlich daß man Pedale nicht nimmt, sondern mit den Füßen niederdrückt und losläßt.

Gruß von Leila

Reichs_Adler
12.12.2019, 22:37
glaubst du nur - auch in deiner Rechnung ist s mit m verwechselt: Menge (m) und Zeit (t in s) wenn es richtig berechnet währe hätten wir jetzt nicht die reisen Müllberge und Umweltprobleme

Du bist so unglaublich schlau, dass du "währe" schreibst.
Währe, da werde ich wirklich aggressiv wenn ich sowas lesen muss.
Mehr muss man zu dir doch gar nicht mehr sagen

HerbertHofer
12.12.2019, 22:37
Weil Du danach gefragt hast

hättest du ohne google genau so wenig geschafft wie ich -

Andreas63
12.12.2019, 22:40
nicht wenn ich verstehen muss was drinnen steht
Du bist doch derjenige, welcher Formel- und Einheitenzeichen nicht auseinanderhalten kann. Physiker haben damit kein Problem - Mathematiker und Chemiker ebenfalls nicht. Vielleicht solltest Du Dich besser mit den 57 verschieden Geschlechtern beschäftigen.

LOL
12.12.2019, 22:42
das ist ja nur ein kleiner Teil hier eine andere Liste https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_physikalischer_Größen
und wen du siehst wie viele Bedeutungen ein Buchstabe hat haben die aller wenigsten einen Durchblick
und ich meine eben wenn jedes Zeichen nur eine Bedeutung hat kann es nicht verwechselt werden alles währe klar und jeder wüsste welches Pedal gemeint ist.

Herbi, nun stell dir mal vor wie viel komplizierter es Archimedes hatte, denn bei dem waren nicht nur Winkel, Linien, Flächen, Volumen etc. sondern auch alle Formeln und sogar Zahlen nur in griechischen Buchstaben - nur Großbuchstaben, denn selbst die Minuskel wurde viel später erfunden.

Schwabenpower
12.12.2019, 22:43
hättest du ohne google genau so wenig geschafft wie ich -

Doch. Was konkret Deine Frage ist, wissen wir immer noch nicht.

Auf der von Dir nicht verlinkten Seite gibt es nur zwei EInheiten. Das überfordert Dich schon?

Brauchst Du noch die abgeleiteten, was man normalerweise selber macht?

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=http%3A%2F%2Faldentetoffee.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2019%2F03%2FSlide-16.jpg&f=1&nofb=1
1 Joule = 1 Ws.
Umrechnen von kJ in Gigawattstunden ist einmaleins

HerbertHofer
12.12.2019, 22:43
[QUOTE=HerbertHofer;10074814]

Du bist so unglaublich schlau, dass du "währe" schreibst.
Währe, da werde ich wirklich aggressiv wenn ich sowas lesen muss.
Mehr muss man zu dir doch gar nicht mehr sagen

beim Wort wä(h)re regst du dich auf aber wenn in der Physik gleiche Buchstaben verschiedenes bedeuten macht es dir nichts aus, na super

Schwabenpower
12.12.2019, 22:47
Du bist doch derjenige, welcher Formel- und Einheitenzeichen nicht auseinanderhalten kann. Physiker haben damit kein Problem - Mathematiker und Chemiker ebenfalls nicht. Vielleicht solltest Du Dich besser mit den 57 verschieden Geschlechtern beschäftigen.

Bautechniker auch nicht. Ärgerlich sind nur die verdammten Ausländer bei Drücken in Hydraulikleitungen. Was soll ich denn mit Psi anfangen? (jaja, Umrechner im Smartphone, aber trotzdem nervig)

HerbertHofer
12.12.2019, 22:48
Du bist doch derjenige, welcher Formel- und Einheitenzeichen nicht auseinanderhalten kann. Physiker haben damit kein Problem - Mathematiker und Chemiker ebenfalls nicht. Vielleicht solltest Du Dich besser mit den 57 verschieden Geschlechtern beschäftigen.

Die Religion Physik, die Götter der Physik und der Chemie haben kein Problem?? Sie sind wohl die einzigen die übrig bleiben wenn unsere Böden, Luft und Nahrungsmittel vergiftet.

Schwabenpower
12.12.2019, 22:49
Die Religion Physik, die Götter der Physik und der Chemie haben kein Problem?? Sie sind wohl die einzigen die übrig bleiben wenn unsere Böden, Luft und Nahrungsmittel vergiftet.
Könntest Du endlich mal das Problem konkret benennen?

Reichs_Adler
12.12.2019, 22:49
beim Wort wä(h)re regst du dich auf aber wenn in der Physik gleiche Buchstaben verschiedenes bedeuten macht es dir nichts aus, na super

Warum sollte mir das was aus machen. Welche Bedeutung diese Zeichen haben, ist auch immer abhängig vom Kontext und Physiker auf der ganzen Welt wissen das einzuordnen.
In der deutschen Sprache gibt es aber keinen Kontext in dem wäre mit h geschrieben würde und das wissen eigentlich sogar die größten Sautrottel. Du scheinst also noch dümmer zu sein

HerbertHofer
12.12.2019, 22:52
ja ganz einfach ist alles umzurechnen wie hier auch https://www.brueckenweb.de/2content/datenbank/katastrophen/3katastrophen.php

DaBayer
12.12.2019, 22:53
Hallo
Wenn ein Buchstabe so viele Bedeutungen hat dann kann das nicht gehen und geht auch nicht. In einer Schule kennen sich die wenigsten Physiklehrer tatsächlich aus, er kann es vielleicht auswendig aber wenn du ihn fragst wie groß sind die Kräfte die entstehen wenn du mit dem Fahrrad an einen Baum anfährst können dir die allerwenigsten im Moment eine grobe Schätzung geben, sie haben kein Gefühl dafür. Geschweige denn die anderen Lehrer der Fach nicht Physik ist, es aber auch können müssten. probier es aus, frag einen Lehrer, wie viel Kraft ein Auto mit 20 lt Diesel erzeugen kann
Zum von mir Gefetteten:
Ein humorvoller Mathelehrer könnte auf diese bescheuerte* Frage antworten: "Natürlich doppelt so viel, als wenn Sie nur 10 Liter getankt hätten."
Eine andere Lehrkraft, welche eine Karre mit überdurchschnittlich kraftvollem Dieselmotor ihr Eigen nennt, könnte antworten: "Völlig egal, ob ich 10, 20, 30 oder mehr Liter Diesel im Tank habe, die Maschine hat Kraft und zwar mehr als genug (vorerst!)."
Und ein weiterer würde vermutlich mit "Mir doch wurscht, ich fahr nen Benziner." das Gespräch beenden.

*Bescheuert deswegen, weil die Kraft nicht mit der Spritmenge (es sollte halt nur mindestens so viel sein, dass das Motörchen überhaupt arbeiten kann) zusammenhängt.

zur Frage der Kraft im Falle des Duells Fahrradfahrer vs. Baum:
Wieso fragt man so etwas? Mach es einfach nicht! :D

Schwabenpower
12.12.2019, 22:54
ja ganz einfach ist alles umzurechnen wie hier auch https://www.brueckenweb.de/2content/datenbank/katastrophen/3katastrophen.php

Stehst Du unter Drogen? Was soll denn da umzurechnen sein? Abgesehen davon, daß die EInheit Tonnen nicht in der Statik/Dynamik benutzt wird

Andreas63
12.12.2019, 22:56
Die Religion Physik, die Götter der Physik und der Chemie haben kein Problem?? Sie sind wohl die einzigen die übrig bleiben wenn unsere Böden, Luft und Nahrungsmittel vergiftet.
Ach Gottchen. Bist Du's, Greta?

Schwabenpower
12.12.2019, 22:56
Zum von mir Gefetteten:
Ein humorvoller Mathelehrer könnte auf diese bescheuerte* Frage antworten: "Natürlich doppelt so viel, als wenn Sie nur 10 Liter getankt hätten."
Eine andere Lehrkraft, welche eine Karre mit überdurchschnittlich kraftvollem Dieselmotor ihr Eigen nennt, könnte antworten: "Völlig egal, ob ich 10, 20, 30 oder mehr Liter Diesel im Tank habe, die Maschine hat Kraft und zwar mehr als genug (vorerst!)."
Und ein weiterer würde vermutlich mit "Mir doch wurscht, ich fahr nen Benziner." das Gespräch beenden.

*Bescheuert deswegen, weil die Kraft nicht mit der Spritmenge (es sollte halt nur mindestens so viel sein, dass das Motörchen überhaupt arbeiten kann) zusammenhängt.

zur Frage der Kraft im Falle des Duells Fahrradfahrer vs. Baum:
Wieso fragt man so etwas? Mach es einfach nicht! :D

Vermutlich ist nur der Energiegehalt des Diesels gemeint. Ohne Rücksicht auf Wirkungsgrad. In Kraft, also Newton, kann man das allerdings nicht umrechnen.

DaBayer
12.12.2019, 22:56
Du bist so unglaublich schlau, dass du "währe" schreibst.
Währe, da werde ich wirklich aggressiv wenn ich sowas lesen muss.
Mehr muss man zu dir doch gar nicht mehr sagen
Wähnn dass Wöhrtchen wähnn nichd währ, dan währ main Fata Miljohnähr :dg:

Schwabenpower
12.12.2019, 22:59
Du bist so unglaublich schlau, dass du "währe" schreibst.
Währe, da werde ich wirklich aggressiv wenn ich sowas lesen muss.
Mehr muss man zu dir doch gar nicht mehr sagen

Naja, letztlich schrieb auch jemand "Ware Flüchtlinge". Gemeint war offensichtlich "Wahre Flüchtlinge". Sehe ich aber als Tippfehler an.

LOL
12.12.2019, 23:00
Ach Gottchen. Bist Du's, Greta?Der Rechtschreibung nach wohl eher ne Aysche, die Freitags auch noch ständig Physik schwänzt und sich deswegen schon Donnerstags vollkifft.

DaBayer
12.12.2019, 23:04
Vermutlich ist nur der Energiegehalt des Diesels gemeint. Ohne Rücksicht auf Wirkungsgrad. In Kraft, also Newton, kann man das allerdings nicht umrechnen.So auch meine Vermutung (das Schöne ist, der Energiegehalt eines Treibstoffes ist ja ein fixer Wert und den kann man auswendig lernen, was der Strangersteller aber wiederum den Lehrern vorwirft :D).
Allerdings lässt das schon auf ein gewisses (oder besser ungewisses) Physikverständnis schließen, wenn man wie der Hofer Herbert einfach mal Kraft und Energie durcheinanderwürfelt; kein Wunder, dass er dann das ganze Einheitengesumms nicht so recht verstehen, geschweige denn zuordnen kann.

Schwabenpower
12.12.2019, 23:07
So auch meine Vermutung (das Schöne ist, der Energiegehalt eines Treibstoffes ist ja ein fixer Wert und den kann man auswendig lernen, was der Strangersteller aber wiederum den Lehrern vorwirft :D).
Allerdings lässt das schon auf ein gewisses (oder besser ungewisses) Physikverständnis schließen, wenn man wie der Hofer Herbert einfach mal Kraft und Energie durcheinanderwürfelt; kein Wunder, dass er dann das ganze Einheitengesumms nicht so recht verstehen, geschweige denn zuordnen kann.

Wird eigentlich die Einheit SKE "Steinkohleeinheiten" noch benutzt? 1kg SKE waren, glaube ich, so um 30 MJ

Reichs_Adler
12.12.2019, 23:09
Naja, letztlich schrieb auch jemand "Ware Flüchtlinge". Gemeint war offensichtlich "Wahre Flüchtlinge". Sehe ich aber als Tippfehler an.

Nein, währe ist kein Tippfehler. Währe ist in 99% der Fälle der untrügliche Beweis dafür, das der Verfasser ein Idiot ist. So schreiben ungebildete Menschen. Erkläre mir doch bitte, wie man sich so vertippen kann. Man kann bei wahr ja mal das h vergessen und je nach Kontext ist Ware Flüchtlinge ja auch nicht falsch. An denen verdienen viele Leute viel Geld.

DaBayer
12.12.2019, 23:12
Wird eigentlich die Einheit SKE "Steinkohleeinheiten" noch benutzt? 1kg SKE waren, glaube ich, so um 30 MJ
Gute Frage, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Gibt ja auch noch die Öleinheit, könnte mir vorstellen, dass sich Letztere gegenüber Ersterer mittlerweile durchgesetzt hat, vor allem in den Ländern, die mit Steinkohle nix am Hut haben.
Oder sie läuft schon unter "veraltet", so wie beispielsweise Kilopond (statt Newton) oder Pfund (statt Kilogramm).

Schwabenpower
12.12.2019, 23:14
Nein, währe ist kein Tippfehler. Währe ist in 99% der Fälle der untrügliche Beweis dafür, das der Verfasser ein Idiot ist. So schreiben ungebildete Menschen. Erkläre mir doch bitte, wie man sich so vertippen kann. Man kann bei wahr ja mal das h vergessen und je nach Kontext ist Ware Flüchtlinge ja auch nicht falsch. An denen verdienen viele Leute viel Geld.

In diesem Falle waren wahre Flüchtlinge gemeint: Deutsche nach bzw. in dem 2. WK

Schwabenpower
12.12.2019, 23:16
Gute Frage, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Gibt ja auch noch die Öleinheit, könnte mir vorstellen, dass sich Letztere gegenüber Ersterer mittlerweile durchgesetzt hat, vor allem in den Ländern, die mit Steinkohle nix am Hut haben.
Oder sie läuft schon unter "veraltet", so wie beispielsweise Kilopond (statt Newton) oder Pfund (statt Kilogramm).

Letzteres vermute ich auch.
Tonnen sollte es in der Statik auch nicht mehr geben. Aktuell habe ich aber mal wieder Einbringkonzepte vorliegen, in denen die Belastung einmal mit 10 To/m und 6 To/m² angegeben wird.

Bei einer zulässigen Belastung von 7,5 kN/m² (750 kp/m²)

DaBayer
12.12.2019, 23:23
Nein, währe ist kein Tippfehler. Währe ist in 99% der Fälle der untrügliche Beweis dafür, das der Verfasser ein Idiot ist. So schreiben ungebildete Menschen. Erkläre mir doch bitte, wie man sich so vertippen kann. Man kann bei wahr ja mal das h vergessen und je nach Kontext ist Ware Flüchtlinge ja auch nicht falsch. An denen verdienen viele Leute viel Geld.
Hat ja nicht lange gedauert, bis einer von Euch wieder seinen menschenverachtenden Sermon ins Forum übergibt. Außerdem verdient niemand an den Flüchtlingen, diese Vorstellung existiert nur in Eurer Filterblase.
Hugh, der Münsteraner Gliederfüßer hat gesprochen.
:D

Aber ja, "währe" ist genauso wie permanentes das-statt-dass-Geschreibsel mE nur auf eine gewisse Beschränkheit in Sachen Sprache und deren Rechtschreibung zurückzuführen. Ob dies nun mit Idiotie oder Unbildung (hier könnte freilich auch ein "und" stehen) zu tun hat, ist mir beim Lesen völlig schnurz, da ich den Scheißdreck mancher Autoren oft mehrmals lesen muss, um hinter ihren ganzen Rechtschreib-, Satzbau- und Grammatikfehlern die eigentliche Aussage finden zu können.
Oder anders gesagt:
Die Briten hatten es damals mit der Enigma-Entschlüsselung oftmals leichter.

Andreas63
12.12.2019, 23:25
Letzteres vermute ich auch.
Tonnen sollte es in der Statik auch nicht mehr geben. Aktuell habe ich aber mal wieder Einbringkonzepte vorliegen, in denen die Belastung einmal mit 10 To/m und 6 To/m² angegeben wird.

Bei einer zulässigen Belastung von 7,5 kN/m² (750 kp/m²)
Oh Mann. Du machst ja was mit. Die Verblödung schreitet wirklich immer mehr voran.

Schwabenpower
12.12.2019, 23:27
Hat ja nicht lange gedauert, bis einer von Euch wieder seinen menschenverachtenden Sermon ins Forum übergibt. Außerdem verdient niemand an den Flüchtlingen, diese Vorstellung existiert nur in Eurer Filterblase.
Hugh, der Münsteraner Gliederfüßer hat gesprochen.
:D

Aber ja, "währe" ist genauso wie permanentes das-statt-dass-Geschreibsel mE nur auf eine gewisse Beschränkheit in Sachen Sprache und deren Rechtschreibung zurückzuführen. Ob dies nun mit Idiotie oder Unbildung (hier könnte freilich auch ein "und" stehen) zu tun hat, ist mir beim Lesen völlig schnurz, da ich den Scheißdreck mancher Autoren oft mehrmals lesen muss, um hinter ihren ganzen Rechtschreib-, Satzbau- und Grammatikfehlern die eigentliche Aussage finden zu können.
Oder anders gesagt:
Die Briten hatten es damals mit der Enigma-Entschlüsselung oftmals leichter.

Das ist durchaus möglich. Was ich so manchmal von angeblich gebildeten Leuten zu lesen bekommen, würde mir graue Haare bescheren, hätte ich denn noch welche.

Deshalb: schreibe bunt und kinderfreundlich., Oder wie es ein wirklich gebildeter Kollege ausdrückte: "bildungsneutral"

DaBayer
12.12.2019, 23:29
Letzteres vermute ich auch.
Tonnen sollte es in der Statik auch nicht mehr geben. Aktuell habe ich aber mal wieder Einbringkonzepte vorliegen, in denen die Belastung einmal mit 10 To/m und 6 To/m² angegeben wird.

Bei einer zulässigen Belastung von 7,5 kN/m² (750 kp/m²)
Richtig, denn "Tonnen" stellen ja eine Masse dar, aber welche Gewichtskraft sie dann tatsächlich ausüben, steht auf einem anderen Blatt (dies erinnert mich gerade an den Mondlandungsstrang, weißt Du noch?).

Ist halt auch die Frage, ob die Last gleichmäßig auf die Fläche verteilt wird oder ob es mehr oder minder Punktlasten sind; falls Letzteres: schlecht.

Schwabenpower
12.12.2019, 23:42
Richtig, denn "Tonnen" stellen ja eine Masse dar, aber welche Gewichtskraft sie dann tatsächlich ausüben, steht auf einem anderen Blatt (dies erinnert mich gerade an den Mondlandungsstrang, weißt Du noch?).

Ist halt auch die Frage, ob die Last gleichmäßig auf die Fläche verteilt wird oder ob es mehr oder minder Punktlasten sind; falls Letzteres: schlecht.

Das erste ist eine Linienlast, das zweite aber eben auch (Portalkran auf Schienen). Nervig ist das umrechnen. Bei diesen Größenordnungen ist es aber egal, ob man 10 oder 9,81 nimmt.

Erschreckend ist, daß niemand auf die simple Lösung des Lastspazierenführens kommt. Also die Lasten dahin leiten, wo sie aufgenommen werden können.

Da sind wir beim Thema: eine Kraft (in N) übt einen Druck aus (in N/m²), der nicht aufgenommen werden kann. Also muß dieser Druck weitergeleitet werden (wieder N/m², aber als N, also Normalkraft, die wiederum Druck über die Fläche in N/m² ausübt).

Jetzt kommt es: diese Kraft übt dann über Hebelarm ein Moment aus. Böse! Braucht Material, vor allem statische Höhe. Das wiederum wird wieder in eine Flächenlast umgeleitet. Auf eine Fläche, die das ab kann (hier: 3 MN/m²)

DaBayer
13.12.2019, 00:07
Das erste ist eine Linienlast, das zweite aber eben auch (Portalkran auf Schienen). Nervig ist das umrechnen. Bei diesen Größenordnungen ist es aber egal, ob man 10 oder 9,81 nimmt.

Erschreckend ist, daß niemand auf die simple Lösung des Lastspazierenführens kommt. Also die Lasten dahin leiten, wo sie aufgenommen werden können.

Da sind wir beim Thema: eine Kraft (in N) übt einen Druck aus (in N/m²), der nicht aufgenommen werden kann. Also muß dieser Druck weitergeleitet werden (wieder N/m², aber als N, also Normalkraft, die wiederum Druck über die Fläche in N/m² ausübt).

Jetzt kommt es: diese Kraft übt dann über Hebelarm ein Moment aus. Böse! Braucht Material, vor allem statische Höhe. Das wiederum wird wieder in eine Flächenlast umgeleitet. Auf eine Fläche, die das ab kann (hier: 3 MN/m²)
Salopp gesagt wollen die Herrschaften also einen 40-Tonnen-LKW auf 4 Bobbycarreifen stellen? "Des muaß doch geh, da müssen's halt schaun, Herr Schwabenpower." :appl:

Brauchst auch viel Material in Längsrichtung (also in dem Fall auf den Schienen), um den Krempel auf möglichst viele Fahrgestelle parken zu können. Allerdings könnte ich mir dann vorstellen, dass da der maximal verantwortbare Winkel, welcher sich zwischen erster und letzter Rolle und dem oberen Scheitelpunkt ergibt, arge Grenzen setzt, die man, wie Du schon schriebst, nur über das Bauen auf Höhe umgehen kann.
Kannst Dir also wahrscheinlich vorstellen, wie beschissen es ist, einen Hallenkran in einer Bude aufzustellen, die mehr als dreifach so breit wie hoch (hier bezogen auf die Kranauflageschienen) ist; die Dimensionen solcher Kastenträger sind nicht von schlechten Eltern, dafür, dass man dann vielleicht mal 10-12 Tonnen Maximallast damit fahren darf :crazy:
Das wird schon seinen Grund haben, warum man früher Großwerkstätten und kleinere Produktionsgebäude kathedralartig gebaut hat, also ein Mittelschiff und mehrere Seitenschiffe, jedes hatte seinen eigenen Kran; aber heutzutage ist das ja nicht mehr en vogue, daher eine fette Halle mit nur einem Kastenträgermonster (bzw. dafür dann mehrere in Längsrichtung, auf dass man sich dann immer schön ins Gehege kommt und umanschlagen muss...), einfach nur bescheuert mE.

Schwabenpower
13.12.2019, 00:11
Salopp gesagt wollen die Herrschaften also einen 40-Tonnen-LKW auf 4 Bobbycarreifen stellen? "Des muaß doch geh, da müssen's halt schaun, Herr Schwabenpower." :appl:

Brauchst auch viel Material in Längsrichtung (also in dem Fall auf den Schienen), um den Krempel auf möglichst viele Fahrgestelle parken zu können. Allerdings könnte ich mir dann vorstellen, dass da der maximal verantwortbare Winkel, welcher sich zwischen erster und letzter Rolle und dem oberen Scheitelpunkt ergibt, arge Grenzen setzt, die man, wie Du schon schriebst, nur über das Bauen auf Höhe umgehen kann.
Kannst Dir also wahrscheinlich vorstellen, wie beschissen es ist, einen Hallenkran in einer Bude aufzustellen, die mehr als dreifach so breit wie hoch (hier bezogen auf die Kranauflageschienen) ist; die Dimensionen solcher Kastenträger sind nicht von schlechten Eltern, dafür, dass man dann vielleicht mal 10-12 Tonnen Maximallast damit fahren darf :crazy:
Das wird schon seinen Grund haben, warum man früher Großwerkstätten und kleinere Produktionsgebäude kathedralartig gebaut hat, also ein Mittelschiff und mehrere Seitenschiffe, jedes hatte seinen eigenen Kran; aber heutzutage ist das ja nicht mehr en vogue, daher eine fette Halle mit nur einem Kastenträgermonster (bzw. dafür dann mehrere in Längsrichtung, auf dass man sich dann immer schön ins Gehege kommt und umanschlagen muss...), einfach nur bescheuert mE.

So ähnlich, allerdings über drei Etagen. Da bin ich aber raus und amüsiere mich darüber, wie hochbezahlte Jungingenieure daran verzweifeln. Die bekommen nicht mal Tonnen in kN umgerechnet

DaBayer
13.12.2019, 00:22
So ähnlich, allerdings über drei Etagen. Da bin ich aber raus und amüsiere mich darüber, wie hochbezahlte Jungingenieure daran verzweifeln. Die bekommen nicht mal Tonnen in kN umgerechnet
Wie meinst Du das, "über drei Etagen"?
Also in einem Gebäude und jede Etage bekommt ihren Hallenkran?
Oder sprichst Du von einem dann im Freien befindlichen Portalkran auf Eisenbahnschienen, welcher drei Etagen Höhe hat?

Vielleicht ist ja der Strangersteller einer dieser verzweifelnden Jungingenieure, wer weiß? Hat doch schließlich auch so seine Probleme mit physikalischen Einheiten :haha:

Schwabenpower
13.12.2019, 00:26
Wie meinst Du das, "über drei Etagen"?
Also in einem Gebäude und jede Etage bekommt ihren Hallenkran?
Oder sprichst Du von einem dann im Freien befindlichen Portalkran auf Eisenbahnschienen, welcher drei Etagen Höhe hat?

Vielleicht ist ja der Strangersteller einer dieser verzweifelnden Jungingenieure, wer weiß? Hat doch schließlich auch so seine Probleme mit physikalischen Einheiten :haha:

Es werden schwere Teile über das Erdgeschoß eingebracht, die dann auf einem Fundament im UG1 gelagert werden. Unterkante Fundament ist UG2. Deswegen drei Etagen (eigentlich zweieinhalb).

Es gibt aber nur zwei Decken: die über Erdreich, also der Kellerboden, und die über UG1, also der Fußboden des EG.

Das heißt: der Erdgeschoßfußboden wird mit dem Portalkran belastet. Der kann die Last aber nicht ab. Nach unten abstützen geht auch nicht, da der Kellerfußboden auch nichts abkann, Geile Planung

DaBayer
13.12.2019, 00:40
Es werden schwere Teile über das Erdgeschoß eingebracht, die dann auf einem Fundament im UG1 gelagert werden. Unterkante Fundament ist UG2. Deswegen drei Etagen (eigentlich zweieinhalb).

Es gibt aber nur zwei Decken: die über Erdreich, also der Kellerboden, und die über UG1, also der Fußboden des EG.

Das heißt: der Erdgeschoßfußboden wird mit dem Portalkran belastet. Der kann die Last aber nicht ab. Nach unten abstützen geht auch nicht, da der Kellerfußboden auch nichts abkann, Geile PlanungAh, jetzt versteh ich :hsl:

Oha, also nicht mal Bobbycarreifen für den LKW...

Geiles Projekt, wa? :appl:

Schwabenpower
13.12.2019, 00:41
Ah, jetzt versteh ich :hsl:

Oha, also nicht mal Bobbycarreifen für den LKW...

Geiles Projekt, wa? :appl:

Deswegen bin ich aus dem Kindergarten raus.

Einmal mit Profis arbeiten :beten:

Reichs_Adler
13.12.2019, 08:33
Hat ja nicht lange gedauert, bis einer von Euch wieder seinen menschenverachtenden Sermon ins Forum übergibt. Außerdem verdient niemand an den Flüchtlingen, diese Vorstellung existiert nur in Eurer Filterblase.
Hugh, der Münsteraner Gliederfüßer hat gesprochen.
:D

Aber ja, "währe" ist genauso wie permanentes das-statt-dass-Geschreibsel mE nur auf eine gewisse Beschränkheit in Sachen Sprache und deren Rechtschreibung zurückzuführen. Ob dies nun mit Idiotie oder Unbildung (hier könnte freilich auch ein "und" stehen) zu tun hat, ist mir beim Lesen völlig schnurz, da ich den Scheißdreck mancher Autoren oft mehrmals lesen muss, um hinter ihren ganzen Rechtschreib-, Satzbau- und Grammatikfehlern die eigentliche Aussage finden zu können.
Oder anders gesagt:
Die Briten hatten es damals mit der Enigma-Entschlüsselung oftmals leichter.

Du willst mir also erzählen, dass sich bspw. Anwälte, die Asylanten von einem Verfahren zum nächsten schleppen und da obwohl die Sachlage klar ist, das nur aus reiner Nächstenliebe tun? Oder Versager die in normalen Bildungseinrichtungen keine Chance bekommen und jetzt lustlos Deutschkurse geben? Alles Philantropen. Den Scheiß, dass an denen keiner Geld verdient, kannst du anderen erzählen und meinetwegen auch selber glauben. Mit der Realität hat das freilich nichts zu tun.
Übrigens wüsste ich nicht, was an der reinen Nennung von Fakten Menschenverachtend wäre. Ich habe damit weder Asylanten herab gewürdigt noch echten Flüchtlingen ihre Recht auf Asyl abgesprochen.

DaBayer
13.12.2019, 13:16
Du willst mir also erzählen, dass sich bspw. Anwälte, die Asylanten von einem Verfahren zum nächsten schleppen und da obwohl die Sachlage klar ist, das nur aus reiner Nächstenliebe tun? Oder Versager die in normalen Bildungseinrichtungen keine Chance bekommen und jetzt lustlos Deutschkurse geben? Alles Philantropen. Den Scheiß, dass an denen keiner Geld verdient, kannst du anderen erzählen und meinetwegen auch selber glauben. Mit der Realität hat das freilich nichts zu tun.
Übrigens wüsste ich nicht, was an der reinen Nennung von Fakten Menschenverachtend wäre. Ich habe damit weder Asylanten herab gewürdigt noch echten Flüchtlingen ihre Recht auf Asyl abgesprochen.
Heidernei, mein erster Absatz war doch nicht ernst gemeint, daher hatte ich ja den letzten Satz, hier noch mal:

Hugh, der Münsteraner Gliederfüßer hat gesprochen.
...angefügt. Das war also Skorpionsprech, was ich da gaudihalber fabrizierte, verstehst?

Deinen Aussagen ist freilich Recht zu geben, man betreibt hier mit diesen Leuten zum Einen Menschenhandel, zum Anderen dienen sie als Werkzeug für "divide et impera" und schlußendlich wird in ihrem Namen haufenweise Steuer- und anderes Geld abgezwackt, daher :hsl:

Reichs_Adler
13.12.2019, 13:57
Heidernei, mein erster Absatz war doch nicht ernst gemeint, daher hatte ich ja den letzten Satz, hier noch mal:

...angefügt. Das war also Skorpionsprech, was ich da gaudihalber fabrizierte, verstehst?

Deinen Aussagen ist freilich Recht zu geben, man betreibt hier mit diesen Leuten zum Einen Menschenhandel, zum Anderen dienen sie als Werkzeug für "divide et impera" und schlußendlich wird in ihrem Namen haufenweise Steuer- und anderes Geld abgezwackt, daher :hsl:

Du mögest mir verzeihen, aber ich kann hier nicht immer jeden User einer bestimmten politischen Richtung zuordnen und geschrieben ist Ironie/Sarkasmus auch nicht immer so eindeutig. Hinzu kommt, dass sich hier eben genug Trolle und Skorpione rumtreiben, so das ich deinem Beitrag fälschlicherweise fehlinterpretiert habe. Mea culpa.

HerbertHofer
13.12.2019, 20:25
ihr behauptet zwar das ihr wissen würdet was -
N – Newton oder Stoffmenge oder n oder Drehzahl
v – Periodenfrequenz oder doch Geschwindigkeit oder Viskosität
p – Impuls oder doch lieber Leistung oder Druck
r – Zeit oder mechanische Spannung
E – wie Energie oder doch Elastizitätsmodul
W für Work oder doch für Watt

genau wann und wie bedeutet
beweist aber dann in der realen Welt das ihr W und W nicht auseinander halten könnt - wie würde man sonst zum Thema Asylanten hier kommen,
eben doch verwechselt -
wäre auch besser das ihr nachdenkt wie viel Kraft im Diesel ist - und nicht schon wieder W mit W vertauschen - wie kommt man sonst auf eine Rothaarige.....

Haspelbein
13.12.2019, 20:31
ihr behauptet zwar das ihr wissen würdet was -
N – Newton oder Stoffmenge oder n oder Drehzahl
v – Periodenfrequenz oder doch Geschwindigkeit oder Viskosität
p – Impuls oder doch lieber Leistung oder Druck
r – Zeit oder mechanische Spannung
E – wie Energie oder doch Elastizitätsmodul
W für Work oder doch für Watt

genau wann und wie bedeutet
beweist aber dann in der realen Welt das ihr W und W nicht auseinander halten könnt - wie würde man sonst zum Thema Asylanten hier kommen,
eben doch verwechselt -
wäre auch besser das ihr nachdenkt wie viel Kraft im Diesel ist - und nicht schon wieder W mit W vertauschen - wie kommt man sonst auf eine Rothaarige.....



Ich kam auf die Rothaarige, weil die Frage nach der Kraft im Diesel genauso sinnvoll ist, wie die nach der Lautstärke der Farbe Grün.

Minimalphilosoph
13.12.2019, 20:33
Ich kam auf die Rothaarige, weil die Frage nach der Kraft im Diesel genauso sinnvoll ist, wie die nach der Lautstärke der Farbe Grün.


Ich gehe lieber wieder in den Sexualitätenstrang zurück...:D

Haspelbein
13.12.2019, 20:39
Ich gehe lieber wieder in den Sexualitätenstrang zurück...:D

Dieser Strang ist wahrscheinlich nichts für schwache Nerven. ;)

Kurti
13.12.2019, 20:40
ihr behauptet zwar das ihr wissen würdet was -
N – Newton oder Stoffmenge oder n oder Drehzahl
v – Periodenfrequenz oder doch Geschwindigkeit oder Viskosität
p – Impuls oder doch lieber Leistung oder Druck
r – Zeit oder mechanische Spannung
E – wie Energie oder doch Elastizitätsmodul
W für Work oder doch für Watt

(…)Fettung durch mich

Formelzeichen und Einheitsbezeichnungen sollte man tunlichst auseinanderhalten.

Hrafnaguð
13.12.2019, 20:40
Ich kam auf die Rothaarige, weil die Frage nach der Kraft im Diesel genauso sinnvoll ist, wie die nach der Lautstärke der Farbe Grün.

Ist rein zustandsabhängig oder Frage Sinn ergibt oder nicht.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61IL9YgWyrL.jpg

Differentialgeometer
13.12.2019, 20:44
Ich kam auf die Rothaarige, weil die Frage nach der Kraft im Diesel genauso sinnvoll ist, wie die nach der Lautstärke der Farbe Grün.
Und vorne ist das Pferd hinten als höher :))

Haspelbein
13.12.2019, 21:11
Ist rein zustandsabhängig oder Frage Sinn ergibt oder nicht.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61IL9YgWyrL.jpg

Davon will ich auch was haben!


Und vorne ist das Pferd hinten als höher :))

Aber ist der Diesel kräftiger als das Pferd? :?:

Murmillo
13.12.2019, 21:13
...
Aber ist der Diesel kräftiger als das Pferd? :?:

Aber ja! Je mehr, desto stink !

Minimalphilosoph
13.12.2019, 21:16
Aber ja! Je mehr, desto stink !

Keine Arme? Keine Kekse!

Schwabenpower
13.12.2019, 21:37
Ich gehe lieber wieder in den Sexualitätenstrang zurück...:D
Das S als Bezeichnung ist klar, aber welche Einheit gehört dazu?

Querfront
13.12.2019, 21:40
Dieser Strang ist wahrscheinlich nichts für schwache Nerven. ;)

Fast so gut, wie Titten Aysche und Hipster Hitler. :D

Minimalphilosoph
13.12.2019, 21:42
Das S als Bezeichnung ist klar, aber welche Einheit gehört dazu?

MegaSiemens?

Schwabenpower
13.12.2019, 21:48
MegaSiemens?
Nun gut, Spannung und WIderstand dürften auf jeden Fall eine Rolle spielen. Aber irgendwie fehlt da die Viskosität.

Ach, ihr da Ohm, macht doch, Watt ihr Volt.

Minimalphilosoph
13.12.2019, 21:49
Nun gut, Spannung und WIderstand dürften auf jeden Fall eine Rolle spielen. Aber irgendwie fehlt da die Viskosität.

Ach, ihr da Ohm, macht doch, Watt ihr Volt.

Stirnklatsch, Mal wieder...:D War was sexuelles was??

Schwabenpower
13.12.2019, 21:50
Stirnklatsch, Mal wieder...:D War was sexuelles was??
Keine Ahnung, ich spiele schon Golf

DaBayer
13.12.2019, 21:55
ihr behauptet zwar das ihr wissen würdet was -
N – Newton oder Stoffmenge oder n oder Drehzahl
v – Periodenfrequenz oder doch Geschwindigkeit oder Viskosität
p – Impuls oder doch lieber Leistung oder Druck
r – Zeit oder mechanische Spannung
E – wie Energie oder doch Elastizitätsmodul
W für Work oder doch für Watt

genau wann und wie bedeutet
beweist aber dann in der realen Welt das ihr W und W nicht auseinander halten könnt - wie würde man sonst zum Thema Asylanten hier kommen,
eben doch verwechselt -
wäre auch besser das ihr nachdenkt wie viel Kraft im Diesel ist - und nicht schon wieder W mit W vertauschen - wie kommt man sonst auf eine Rothaarige.....


Ja, ich weiß zumindest in den für mich relevanten/interessanten Bereichen, in welchem Zusammenhang welche Abkürzung wofür zu verwenden ist; oder, falls ich es mal doch nicht weiß, dann weiß ich zumindest, wo ich es nachschlagen könnte (z.B. eine Formelsammlung).
Man kann so etwas lernen, daher wurde und wird es an Schulen und in Fort- und Weiterbildungskreisen unterrichtet.
Ob dann auch jeder mit dem unterrichteten Stoff zurechtkommt oder nicht (ganz), steht freilich auf einem anderen Blatt, was mich bei Deiner Frage nach der "Kraft" des Diesels dazu bringt, anzunehmen, dass Du damit eben nicht ganz zurechtkommst (was aber nicht unbedingt schlimm sein muss). Diesel hat nämlich keine "Kraft", sondern es schlummert potentielle Energie darin, welche dann in entsprechenden Maschinen umgesetzt werden kann; versuche bitte, dies zu verstehen oder lass es einfach, die "größten Sautrotteln" namens Physiker haben mit Deinem Unverständnis nämlich nichts zu tun.

Was die "Verwechslung" betrifft, muss ich den Ball an Dich zurück spielen, denn schließlich hast Du erst durch die wiederholte Falschschreibung des Verbs "wäre" (bei Dir war es ja zuvor "währe"; jetzt hast es mal richtig geschrieben) den Mitforisten Reichsadler dazu gebracht, die schriftlich recht ähnlichen Wörter war, wahr, Ware und wäre hinsichtlich ihrer Bedeutung in Beispielen aufzudröseln.

Wobei ich mir mittlerweile nicht ganz sicher bin, ob Deine Beiträge ernstgemeint sind...

Differentialgeometer
13.12.2019, 22:03
Ist rein zustandsabhängig oder Frage Sinn ergibt oder nicht.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61IL9YgWyrL.jpg
Rick und Morty ist eine meiner Lieblingssendungen <3

Minimalphilosoph
13.12.2019, 22:05
Nun gut, Spannung und WIderstand dürften auf jeden Fall eine Rolle spielen. Aber irgendwie fehlt da die Viskosität.

Ach, ihr da Ohm, macht doch, Watt ihr Volt.

Sag mal, so am Rande: Hast du Ahnung von Abwasserhydraulik? Bernoulli und Konsorten??

Schwabenpower
13.12.2019, 22:17
Sag mal, so am Rande: Hast du Ahnung von Abwasserhydraulik? Bernoulli und Konsorten??
Mußt Du mir den Abend versauen? :hd:

Das habe ich vor einer Woche endlich hinter mir. Die Abnahme war grausam.

Allerdings war Abwasser nur ein Teil:Sprinklerleitungen, Feuerlöschabnahmestellen samt Einspeisung, Druckluft, Kaltwasser, Kühlwasser, Hydraulik und technische Gase........

Hrafnaguð
13.12.2019, 22:17
Rick und Morty ist eine meiner Lieblingssendungen <3

Dito.

Minimalphilosoph
13.12.2019, 22:18
Mußt Du mir den Abend versauen? :hd:

Das habe ich vor einer Woche endlich hinter mir. Die Abnahme war grausam.

Allerdings war Abwasser nur ein Teil:Sprinklerleitungen, Feuerlöschabnahmestellen samt Einspeisung, Druckluft, Kaltwasser, Kühlwasser, Hydraulik und technische Gase........

Trink weiter....ich werde dich aber wieder belästigen.

Schwabenpower
13.12.2019, 22:19
Trink weiter....ich werde dich aber wieder belästigen.
Woher weißt Du, daß ich gerade ein Bier aufgemacht habe? :schreck:

Minimalphilosoph
13.12.2019, 22:21
Woher weißt Du, daß ich gerade ein Bier aufgemacht habe? :schreck:

Ich habe hier schon einen Wahrsagerstrang eröffnet....


Nein. Spar die dir nächste Frage. Die Antwort lautet nein...

Schwabenpower
13.12.2019, 22:24
Ich habe hier schon einen Wahrsagerstrang eröffnet....


Nein. Spar die dir nächste Frage. Die Antwort lautet nein...
Schön, daß Du mich nicht enterben willst

Nicht Sicher
14.12.2019, 00:02
Für die Temperatur wird üblicherweise ein großes T (manchmal auch großes Tau) verwendet. Für die Zeit immer ein kleines t. Ist eher schwer zu verwechseln, außer bei meiner Sauklaue. Da nutzt aber auch das Tau nichts ;)

Schon, vor allem in der Thermodynamik in Formeln, wo zwingend die Absoluttemperatur eingesetzt werden muss, wird das große T genommen und anderswo gerne auch das kleine t wo man noch °C nutzen kann. Aber letztendlich ist das auch egal, was man wählt, solange es einheitlich ist und die Einheiten stimmen.

Was die Sauklaue angeht: Hatten mal einen Prof. in Pumpen, Turbinen- und Verdichteranlagen, wo die Klausur angeblich ziemlich leicht sein sollte, während es bei einem anderen genau anders rum sein sollte. Also zum "leichten Prof" hin in die Vorlesung und alter Schwede, man konnte fast nichts lesen auf der Tafel. Noch nie so etwas bei einem Dozenten oder Lehrer gesehen. Da hat man nur 5 Sekunden nicht zugehört und wusste schon nicht mehr, was er geschrieben hat und davon hat er ganze Romane pro 90 Minuten auf die Tafel geklatscht.

Ende vom Lied: Beim anderen Prof geschrieben, Nacht vor der Klausur nicht geschlafen und dann noch ne 2,3 geschrieben, was mich selber überrascht hat, da er unbedingt einen 5-stufigen Methan-Verdichter mit Zwischenkühlungen berechnet haben wollte und da war noch irgendeine Besonderheit, sodass ich die Aufgabe nicht mal abschließen konnte. War eine Abwandlung der mit Abstand schwersten Übungsaufgabe überhaupt, die nicht mal in der Vorlesung gerechnet wurde. Dachte das wird ne 4,0 werden.

Schwabenpower
14.12.2019, 00:09
Schon, vor allem in der Thermodynamik in Formeln, wo zwingend die Absoluttemperatur eingesetzt werden muss, wird das große T genommen und anderswo gerne auch das kleine t wo man noch °C nutzen kann. Aber letztendlich ist das auch egal, was man wählt, solange es einheitlich ist und die Einheiten stimmen.

Was die Sauklaue angeht: Hatten mal einen Prof. in Pumpen, Turbinen- und Verdichteranlagen, wo die Klausur angeblich ziemlich leicht sein sollte, während es bei einem anderen genau anders rum sein sollte. Also zum "leichten Prof" hin in die Vorlesung und alter Schwede, man konnte fast nichts lesen auf der Tafel. Noch nie so etwas bei einem Dozenten oder Lehrer gesehen. Da hat man nur 5 Sekunden nicht zugehört und wusste schon nicht mehr, was er geschrieben hat und davon hat er Unmengen pro 90 Minuten auf die Tafel geklatscht.

Ende vom Lied: Beim anderen Prof geschrieben, Nacht vor der Klausur nicht geschlafen und dann noch ne 2,3 geschrieben, was mich selber überrascht hat, da er unbedingt einen 5-stufigen Methan-Verdichter mit Zwischenkühlungen berechnet haben wollte und da war noch irgendeine Besonderheit, sodass ich die Aufgabe nicht abschließen konnte. War eine Abwandlung der mit Abstand schwersten Übungsaufgabe überhaupt, die nicht mal in der Vorlesung gerechnet wurde. Dachte das wird ne 4,0 werden.
Das Problem taucht ja bei der Wärmeleitung auf, wäre es denn eins. Da geht es ja um Temperatur und Zeit über die Strecke bzw. Fläche/Volumen.
Da wird dann für die Temperatur gerne das große Tau genommen (bzw. Temperaturdifferenz kleinDelta großTau) und für die Zeit eben das kleine t. Das meinte ich mit Sauklaue.

Nur wird eben für Zeit nie das große T genommen, auch nicht am Satzanfang ;)

Spätestens bei den EInheiten wird aber ohnehin klar, was gemeint ist. Wenn da steht: Ti = 22 s sollte man merken, daß es nicht die Temperatur sein kann

Nicht Sicher
14.12.2019, 00:17
Das Problem taucht ja bei der Wärmeleitung auf, wäre es denn eins. Da geht es ja um Temperatur und Zeit über die Strecke bzw. Fläche/Volumen.
Da wird dann für die Temperatur gerne das große Tau genommen (bzw. Temperaturdifferenz kleinDelta großTau) und für die Zeit eben das kleine t. Das meinte ich mit Sauklaue.

Nur wird eben für Zeit nie das große T genommen, auch nicht am Satzanfang ;)

Spätestens bei den EInheiten wird aber ohnehin klar, was gemeint ist. Wenn da steht: Ti = 22 s sollte man merken, daß es nicht die Temperatur sein kann

Na ja, in dem Zusammenhang passt dieser Strang in einem anderen Forum (was übrigens ausgezeichnet ist): 9. Klasse Gymnasium Niedersachsen, Physiklehrer erklärt den Schülern,
sie mögen ohne Einheiten rechnen und diese am Endergebnis 'anhängen' (https://www.mikrocontroller.net/topic/484763#new)

Schwabenpower
14.12.2019, 00:24
Na ja, in dem Zusammenhang passt dieser Strang in einem anderen Forum (was übrigens ausgezeichnet ist): 9. Klasse Gymnasium Niedersachsen, Physiklehrer erklärt den Schülern,
sie mögen ohne Einheiten rechnen und diese am Endergebnis 'anhängen' (https://www.mikrocontroller.net/topic/484763#new)
Das hatte ich bei einer Prüfung sozusagen umgekehrt. Ich hatte keine Ahnung, worum es ging und was ich eigentlich ausrechnen sollte, Nur die EInheit des Ergebnisses war mir klar.

Also baute ich die jeweiligen Einheiten so zusammen (multiplikation, division), daß es am Ende paßte. Dann erst setzte ich die zugehörigen Zahlen ein.

Ich habe als Einziger diese Aufgabe gelöst :D

HerbertHofer
14.12.2019, 10:31
[QUOTE=DaBayer;10076043]Ja, ich weiß zumindest in den für mich relevanten/interessanten Bereichen, in welchem Zusammenhang welche Abkürzung wofür zu verwenden ist; oder, falls ich es mal doch nicht weiß, dann weiß ich zumindest, wo ich es nachschlagen könnte (z.B. eine Formelsammlung).
Man kann so etwas lernen, daher wurde und wird es an Schulen und in Fort- und Weiterbildungskreisen unterrichtet.

Hallo ja wie soll ich es sagen, ernst gemeint oder nicht. Du schreibst es hier sehr gut, in deinem Bereich weißt du es, und wenn nicht dann schaust du nach, ist auch Richtig so, aber ich will nur Denkstrukturen aufzeigen welche vielleicht mal überarbeitet gehörten. Warum? Weil ich mir denke wenn alles Einheitlich wäre und klar dann bräuchte nicht jeder ums Eck denken, umrechnen und so weiter. Vieles ist dann leichter verständlich und die Gscheitlinge hier würden dann auch m und m verstehen und wissen wie viel Kraft im Diesel ist.

HerbertHofer
14.12.2019, 10:53
Hallo und was ist mit diesen T´s und N´s
https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenz
Da eine Anzahl (https://de.wikipedia.org/wiki/Anzahl) {\displaystyle \Delta N}https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/f2fca110bac4b3427ef640cdf356ae92a7432214 der sich periodisch wiederholenden Vorgänge das Zeitintervall (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitintervall) {\displaystyle \Delta t=\Delta N\cdot T}https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/9cdf85ae43b954f8b3ebc7fc56cc21a067fb587e benötigt, gilt ebenso:
wenn das einfach so dasteht ist das jetzt Newton* Temperatur oder Periodendauer oder Dimension Zeit oder oder https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_physikalischer_Größen
Eigentlich haben die Physiker das eh schon sehr vereinfacht mit der Dimension LMT und fertig. aber die Lehrer oder die Unis hätten ja keine Arbeit weil alle Physik in einem Jahr gelernt wäre.
Beim Geld geht die Einheitslehre und wer abweicht, also glaubt ich verwende andere Einheiten weil es mir bessere gefällt wird zwangsgeregelt aber in der Physik bei der es wirklich um Verständnis geht, da darf jeder sagen und benennen wir er will, man braucht ja nur umrechnen, na super
Ob wohl die International fest gelegte Einheit für Energie Joule ist wird alles verwendet siehe jetzt Energiegehalt einer Autobatterie.
PS und Watt jedes Automagazin lebt im Mittelalter (vielleicht fahren wir deshalb noch mit einer Technologie des letzten Jahrtausends)

HerbertHofer
14.12.2019, 10:59
Na na hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge bei denen man sich nicht einig ist wenn es um Physikalische Formeln geht, liegt es vielleicht daran, weil die Buchstaben sehr leicht verwechselt werden können???

zb https://www.politikforen.net/showthread.php?185541-Die-deutsche-Klimarettung-wird-scheitern!/page60

Haspelbein
14.12.2019, 12:21
Na na hier im Forum gibt es sehr viele Beiträge bei denen man sich nicht einig ist wenn es um Physikalische Formeln geht, liegt es vielleicht daran, weil die Buchstaben sehr leicht verwechselt werden können???

zb https://www.politikforen.net/showthread.php?185541-Die-deutsche-Klimarettung-wird-scheitern!/page60

Nein, niemand hatte Problem mit der Temperatur in Kelvin. Es ging da wirklich um die Interpretation der Definition eines Ausdehnungskoeffizienten, d.h. einer reinen Abhängigkeit im Gegensatz zur Ausdehnung über einen Temperaturbereich.

Wundert mich ein wenig, dass dir das nicht klar ist.

Haspelbein
14.12.2019, 12:29
Hallo und was ist mit diesen T´s und N´s
https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenz
Da eine Anzahl (https://de.wikipedia.org/wiki/Anzahl) {\displaystyle \Delta N}https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/f2fca110bac4b3427ef640cdf356ae92a7432214 der sich periodisch wiederholenden Vorgänge das Zeitintervall (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitintervall) {\displaystyle \Delta t=\Delta N\cdot T}https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/9cdf85ae43b954f8b3ebc7fc56cc21a067fb587e benötigt, gilt ebenso:
wenn das einfach so dasteht ist das jetzt Newton* Temperatur oder Periodendauer oder Dimension Zeit oder oder https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_physikalischer_Größen
Eigentlich haben die Physiker das eh schon sehr vereinfacht mit der Dimension LMT und fertig. aber die Lehrer oder die Unis hätten ja keine Arbeit weil alle Physik in einem Jahr gelernt wäre.
Beim Geld geht die Einheitslehre und wer abweicht, also glaubt ich verwende andere Einheiten weil es mir bessere gefällt wird zwangsgeregelt aber in der Physik bei der es wirklich um Verständnis geht, da darf jeder sagen und benennen wir er will, man braucht ja nur umrechnen, na super
Ob wohl die International fest gelegte Einheit für Energie Joule ist wird alles verwendet siehe jetzt Energiegehalt einer Autobatterie.
PS und Watt jedes Automagazin lebt im Mittelalter (vielleicht fahren wir deshalb noch mit einer Technologie des letzten Jahrtausends)

Du hast kein Problem mit den Einheiten. Du setzt Dinge gleich, in diesem Beispiel Energie und Leistung, die einfach unterschiedliche Begriffe darstellen. Du versuchst Resultate aus Vorraussetzungen abzuleiten, die diese nicht oder oder nur unvollständig beschreiben. Selbst wenn man dies in Worten, d.h. einer reinen Beschreibung der kausalen Zusammenhänge ohne eine quantitative Analyse und Einheiten, ausdrücken würde, so hättest du immer noch das gleiche Problem.

DaBayer
14.12.2019, 14:34
Hallo ja wie soll ich es sagen, ernst gemeint oder nicht. Du schreibst es hier sehr gut, in deinem Bereich weißt du es, und wenn nicht dann schaust du nach, ist auch Richtig so, aber ich will nur Denkstrukturen aufzeigen welche vielleicht mal überarbeitet gehörten. Warum? Weil ich mir denke wenn alles Einheitlich wäre und klar dann bräuchte nicht jeder ums Eck denken, umrechnen und so weiter. Vieles ist dann leichter verständlich und die Gscheitlinge hier würden dann auch m und m verstehen und wissen wie viel Kraft im Diesel ist.

Hallo und was ist mit diesen T´s und N´s
https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenz
Da eine Anzahl (https://de.wikipedia.org/wiki/Anzahl){\displaystyle \Delta N}https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/f2fca110bac4b3427ef640cdf356ae92a7432214 der sich periodisch wiederholenden Vorgänge das Zeitintervall (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitintervall){\displaystyle \Delta t=\Delta N\cdot T}https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/9cdf85ae43b954f8b3ebc7fc56cc21a067fb587e benötigt, gilt ebenso:
wenn das einfach so dasteht ist das jetzt Newton* Temperatur oder Periodendauer oder Dimension Zeit oder oder https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_physikalischer_Größen
Eigentlich haben die Physiker das eh schon sehr vereinfacht mit der Dimension LMT und fertig. aber die Lehrer oder die Unis hätten ja keine Arbeit weil alle Physik in einem Jahr gelernt wäre.
Beim Geld geht die Einheitslehre und wer abweicht, also glaubt ich verwende andere Einheiten weil es mir bessere gefällt wird zwangsgeregelt aber in der Physik bei der es wirklich um Verständnis geht, da darf jeder sagen und benennen wir er will, man braucht ja nur umrechnen, na super
Ob wohl die International fest gelegte Einheit für Energie Joule ist wird alles verwendet siehe jetzt Energiegehalt einer Autobatterie.
PS und Watt jedes Automagazin lebt im Mittelalter (vielleicht fahren wir deshalb noch mit einer Technologie des letzten Jahrtausends)
Ich kenne das Zeichen für eine Anzahl eher als kleines "n", daher könnte ich das z.B. in einer Formel für die Schnittgeschwindigkeit (v=d*pi*n) eines rotierenden Spanwerkzeuges niemals mit dem Herrn Newton verwechseln :D

Das Andere ist halt, dass sich zum Einen im allgemeinen Sprachgebrauch alte Einheiten wie eben die PS (hier bei mir in der Gegend wird auch gern noch das alte bayerische Pfund statt des Kilogramms verwendet, um noch ein Beispiel zu liefern) noch halten, zum Anderen wäre es nach meinem Dafürhalten relativ umständlich, z.B. die elektrische Energie in "Joule" anzugeben, ganz abgesehen davon, dass dann entweder riesige Zahlenwuste herauskämen oder aber man zunächst alles auf eine Sekunde runterrechnen müsste (1Joule=1Ws) und danach, um es so handhabbar wie etwa die kWh machen zu können, mit 3600 (1h=3600s, bekanntermaßen) wieder gegenrechnen darf. Also nichts da mit "einfacher".
Oder sage mir doch mal schnell, wie lange ein 100kW-Elektromotor bei voller Last laufen kann, wenn er an einem Batteriespeicher mit einer Kapazität von
180MJ (die von Dir erwünschte Einheit "Joule" steckt hier drin) hängt?
Wenn das nämlich in kWh angegeben würde, könnte das sogar ein Grundschüler im Kopf rechnen, aber gut, machen wir es "einheitlicher", "leichter" und "moderner" :D

P.S.:
Nicht das "/QUOTE" in eckigen Klammern rauslöschen, dann klappt es auch mit dem Zitieren...

DaBayer
14.12.2019, 14:40
Nein, niemand hatte Problem mit der Temperatur in Kelvin. Es ging da wirklich um die Interpretation der Definition eines Ausdehnungskoeffizienten, d.h. einer reinen Abhängigkeit im Gegensatz zur Ausdehnung über einen Temperaturbereich.

Wundert mich ein wenig, dass dir das nicht klar ist.
Dein letzter Satz ist sehr diplomatisch ausgedrückt, sehr löblich :D

Mich wundert es nämlich nicht.

DaBayer
14.12.2019, 14:49
Na ja, in dem Zusammenhang passt dieser Strang in einem anderen Forum (was übrigens ausgezeichnet ist): 9. Klasse Gymnasium Niedersachsen, Physiklehrer erklärt den Schülern,
sie mögen ohne Einheiten rechnen und diese am Endergebnis 'anhängen' (https://www.mikrocontroller.net/topic/484763#new)
Das ist ja geil :appl:

Aus Deinem Link:
Vorher: 50V * 2A = 100W
Jetzt: 50 * 2 = 100W

Meine Lehrer hätten mich dafür gesteinigt (oder zumindest beispielhaft mir die folgende Frage ins Gesicht gedrückt: "50 was, Weißwürscht oder was?"), aber jetzt sollen das die Schüler vom Lehrer aus so machen?
Wenn man noch dazu 50 *2 = 100W ohne Zusammenhang liest, könnte man meinen, dass "W" eine Variable wäre.

Merkelraute
14.12.2019, 14:59
Hallo
ich muss mich so aufregen über diese Idioten die immer nur gescheit tun und selber nicht mal verständliche Bezeichnungen zusammen bringen:
Beispiel: N = F = m*a = kg*m/s2
J = W = F*s =kg*m2 / s2
usw. m=kg -- s ist ungleich s weil einmal Strecke einmal Zeit - W sit Work und Watt usw.

die sind sogar zu dumm um die Zeichen verständlich zu erfinden und solchen Menschen überlassen wir Atomphysik und Umwelttechnik sieht man ja was dabei rauskommt

Das sind Physiklehrer, die hier herumpfuschen. Das sollte man hier von Physik trennen, weil sie ganz was anderes studieren. Vor einigen Jahren gab es sowas ähnliches auch in Baden-Württemberg, wo die Physiklehrer diverse Phänome unphysikalisch als Strömungen erklären wollten/sollten (?). Weiß es nicht mehr so genau, aber so eine Physikpädagogik wurde von den Physikern mehrheitlich abgelehnt.

Don
14.12.2019, 15:41
[QUOTE=DaBayer;10076043]Ja, ich weiß zumindest in den für mich relevanten/interessanten Bereichen, in welchem Zusammenhang welche Abkürzung wofür zu verwenden ist; oder, falls ich es mal doch nicht weiß, dann weiß ich zumindest, wo ich es nachschlagen könnte (z.B. eine Formelsammlung).
Man kann so etwas lernen, daher wurde und wird es an Schulen und in Fort- und Weiterbildungskreisen unterrichtet.

Hallo ja wie soll ich es sagen, ernst gemeint oder nicht. Du schreibst es hier sehr gut, in deinem Bereich weißt du es, und wenn nicht dann schaust du nach, ist auch Richtig so, aber ich will nur Denkstrukturen aufzeigen welche vielleicht mal überarbeitet gehörten. Warum? Weil ich mir denke wenn alles Einheitlich wäre und klar dann bräuchte nicht jeder ums Eck denken, umrechnen und so weiter. Vieles ist dann leichter verständlich und die Gscheitlinge hier würden dann auch m und m verstehen und wissen wie viel Kraft im Diesel ist.

Die Denkstrukturen sind völlig klar, da gibt es nichts zu überarbeiten.
Zudem ist im Kontext alles einheitlich, es gibt da auch in Rußland oder Korea kein Verständigungsproblem, und im Diesel steckt keine Kraft sondern Energie.

HerbertHofer
14.12.2019, 22:53
Die Denkstrukturen sind völlig klar, da gibt es nichts zu überarbeiten.
Zudem ist im Kontext alles einheitlich, es gibt da auch in Rußland oder Korea kein Verständigungsproblem, und im Diesel steckt keine Kraft sondern Energie.[/QUOTE]
Hallo du solltest mal ein Globales Heilmittel probieren welches die Amis, die Russen, die Juden und viele andere in ähnlicher Form verwenden:
man nehme einen gr. Plastiksack füllen ihn mit Luft dann gibt man m (Diesel) rein, schüttle bis fein verteilt und sehe dann mit einem Feuerzeug nach ob nun m oder F oder N oder E drinnen ist

Schwabenpower
14.12.2019, 23:05
Die Denkstrukturen sind völlig klar, da gibt es nichts zu überarbeiten.
Zudem ist im Kontext alles einheitlich, es gibt da auch in Rußland oder Korea kein Verständigungsproblem, und im Diesel steckt keine Kraft sondern Energie.
Hallo du solltest mal ein Globales Heilmittel probieren welches die Amis, die Russen, die Juden und viele andere in ähnlicher Form verwenden:
man nehme einen gr. Plastiksack füllen ihn mit Luft dann gibt man m (Diesel) rein, schüttle bis fein verteilt und sehe dann mit einem Feuerzeug nach ob nun m oder F oder N oder E drinnen ist[/QUOTE]

T ist auch drin. Und nachher draußen. Genau wie das p. Jetzt hätte ich fast rho, m und mol vergessen. Was in so einem Diesel alles drin ist

Pelle
15.12.2019, 15:03
Dein letzter Satz ist sehr diplomatisch ausgedrückt, sehr löblich :D

Mich wundert es nämlich nicht.

Mich schon!


https://www.youtube.com/watch?v=v4DsAhuzY8c

HerbertHofer
15.12.2019, 20:28
Hallo
wir können wahrscheinlich nicht weiter machen - wenn euch schon die Luft aus geht bei Energie und Kraft.
Da können wir nicht darüber diskutieren das die meisten Einheiten von der Willkür der Menschen befreit gehörten und durch Naturgesetze ersetzt werden müssen.
Kg, Meter und Sekunde sind Willkür und gehören ersetzt um der Natur und deren Regelmäßigkeiten näher kommen zu können, aber ja.....

Schwabenpower
15.12.2019, 20:45
Hallo
wir können wahrscheinlich nicht weiter machen - wenn euch schon die Luft aus geht bei Energie und Kraft.
Da können wir nicht darüber diskutieren das die meisten Einheiten von der Willkür der Menschen befreit gehörten und durch Naturgesetze ersetzt werden müssen.
Kg, Meter und Sekunde sind Willkür und gehören ersetzt um der Natur und deren Regelmäßigkeiten näher kommen zu können, aber ja.....

Energie ist nicht Kraft- Da geht Dir offensichtlich die Luft aus

MANFREDM
15.12.2019, 22:44
Die Kosmologen sind die grössten Sautrotteln:


Kosmologie: Ist die Dunkle Energie ein gigantischer Irrtum?
Das Universum fliegt immer schneller auseinander. So lautet die gängige Theorie. Nun will ein Physiker aus Oxford diese widerlegt haben. Hätte er Recht, wären die Folgen gewaltig.

https://www.spektrum.de/news/ist-die-dunkle-energie-ein-gigantischer-irrtum/1692212

Dabei haben doch schon 3 dafür den Physik Nobelpreis erhalten!

https://www.deutschlandradio.de/physiknobelpreis-geht-an-saul-perlmutter-brian-schmidt-und.331.de.html?dram:article_id=204506

Schwabenpower
15.12.2019, 22:50
Die Kosmologen sind die grössten Sautrotteln:



https://www.spektrum.de/news/ist-die-dunkle-energie-ein-gigantischer-irrtum/1692212

Dabei haben doch schon 3 dafür den Physik Nobelpreis erhalten!

https://www.deutschlandradio.de/physiknobelpreis-geht-an-saul-perlmutter-brian-schmidt-und.331.de.html?dram:article_id=204506

Ähm:

»Die Beschleunigung gibt es zwar, aber sie zerrt uns nur in eine Richtung«, sagt Sarkar.

Diesen Blödsinn schreibe ich allerdings den "Journalisten" zu, die offensichtlich ein ähnliches Verhältnis zu Physik und Mathematik haben wie Herbert

Merkelraute
15.12.2019, 23:44
Ähm:


Diesen Blödsinn schreibe ich allerdings den "Journalisten" zu, die offensichtlich ein ähnliches Verhältnis zu Physik und Mathematik haben wie Herbert

Ich finde es gut, wenn ein Physiker andere physikalisch bekannte Erklärungen für physikalische Phänomene sucht als eine hypothetische "dunkle Energie". Hier auf der Erde ist noch keine "dunkle Energie" hergestellt worden, Dipole aber schon. Und Meßdaten an gewollte Modelle anpassen, kennen wir doch von der Klimasekte. Von daher Top, was der Oxford Mann da gemacht hat.

Schwabenpower
15.12.2019, 23:51
Ich finde es gut, wenn ein Physiker andere physikalisch bekannte Erklärungen für physikalische Phänomene sucht als eine hypothetische "dunkle Energie". Hier auf der Erde ist noch keine "dunkle Energie" hergestellt worden, Dipole aber schon. Und Meßdaten an gewollte Modelle anpassen, kennen wir doch von der Klimasekte. Von daher Top, was der Oxford Mann da gemacht hat.

Darum ging es mir auch gar nicht. Nur um den Blödsinn "Ausdehnung nur in eine Richtung". Das hat er ja nie behauptet. Sondern der "Journalist"

Merkelraute
15.12.2019, 23:56
Darum ging es mir auch gar nicht. Nur um den Blödsinn "Ausdehnung nur in eine Richtung". Das hat er ja nie behauptet. Sondern der "Journalist"

Ist aber schon witzig, wie sich das Klimasektenproblem und das Dunkle Energie Problem doch ähneln ! Beides sind wacklige Theoriegebäude. Da werden in den nächsten Jahrzehnten sicher Sachen publiziert werden, die noch viel Heulen und Zähneklappern bei so manchen aktuell hoch geehrten Protagonisten auslösen. Aber meist sind die ja so alt, daß die dann schon alle tot sind.:D

Schwabenpower
16.12.2019, 00:03
Ist aber schon witzig, wie sich das Klimasektenproblem und das Dunkle Energie Problem doch ähneln ! Beides sind wacklige Theoriegebäude. Da werden in den nächsten Jahrzehnten sicher Sachen publiziert werden, die noch viel Heulen und Zähneklappern bei so manchen aktuell hoch geehrten Protagonisten auslösen. Aber meist sind die ja so alt, daß die dann schon alle tot sind.:D
Stimmt. Es ähnelt sich in einer Art: genaues weiß man nicht
Nur sind beim Klima die Forschungen nicht mehr frei

Swesda
16.12.2019, 00:37
Hallo
ich muss mich so aufregen über diese Idioten die immer nur gescheit tun und selber nicht mal verständliche Bezeichnungen zusammen bringen:
Beispiel: N = F = m*a = kg*m/s2
J = W = F*s =kg*m2 / s2
usw. m=kg -- s ist ungleich s weil einmal Strecke einmal Zeit - W sit Work und Watt usw.

die sind sogar zu dumm um die Zeichen verständlich zu erfinden und solchen Menschen überlassen wir Atomphysik und Umwelttechnik sieht man ja was dabei rauskommt
Solchen Leute überlassen wir die Atomphysik nicht. Die Atomphysik ist von Natur aus so, die wurde nicht erfunden und die wurde auch nicht vermasselt. Das Atom hat man inzwischen sehr gut im Griff. Man ist schon längst mit den Bausteinen der Atome beschäftigt. Was kommt denn so raus bei der Atomkraft? Energie schafft Leben und Bomben zerstören Leben. So ist der Kreislauf menschlichen Strebens immer, oder etwas platt, aber verständlich, jede Medaille hat zwei Seiten.

Bolle
16.12.2019, 07:06
Und was genau willst Du mit der Eröffnung dieses Threads zu diesem "Thema"bezwecken?

Und ist schon an der Überschrift gescheitert!

wtf
16.12.2019, 08:13
//Geschlossen. Ich ertrage so viel Dummheit an einem Montagmorgen nicht.