PDA

Vollständige Version anzeigen : Die "Kalt ist geil-Einstellung" geht um



Nopi
05.12.2019, 21:06
Wie ich heute auf einer Zugfahrt abends gegen 17 Uhr beobachtet habe ( Feierabend- Verkehr ). Das war so, da kamen welche rein und gingen die Abteilungen suchend durch, viele Plätze waren noch neben oder vor anderen Mitfahrenden frei. Diese ignorierten aber diese , welche einen Platz suchten, boten ihnen keinen an. Manche schienen etwas schadenfroh. Solidarität geht anders. Die meisten trauen sich denke ich nicht zu fragen, wenn der andere schon vorher signalisiert : " Das ist mein Platz ganz allein und frage bloß nicht "

Die Zugreisenden schienen bis auf wenige Ausnahmen irgendwie tot zu sein. Keine Gefühle. Thema ist oder meine Frage, wohin soll das führen wenn Menschen, die Mitmenschen immer so egal sind ? Sie so kalt sind.
Das waren fast alles Bio- Deutsche (99 % ) , also an Ausländerfeindlichkeit lag das nicht. Achtung : Bauchschmerz Thema.

Großmoff
05.12.2019, 21:21
Wie ich heute auf einer Zugfahrt abends gegen 17 Uhr beobachtet habe ( Feierabend- Verkehr ). Das war so, da kamen welche rein und gingen die Abteilungen suchend durch, viele Plätze waren noch neben oder vor anderen Mitfahrenden frei. Diese ignorierten aber diese , welche einen Platz suchten, boten ihnen keinen an. Manche schienen etwas schadenfroh. Solidarität geht anders. Die meisten trauen sich denke ich nicht zu fragen, wenn der andere schon vorher signalisiert : " Das ist mein Platz ganz allein und frage bloß nicht ".
Also ich bin da eiskalt. Wenn jemand meint seine Handtasche oder Rucksack müsse einen Platz blockieren, setze ich mich einfach darauf oder mache Anstalten es zu tun.
So schnell kannst du gar nicht gucken wie der Platz frei wird... :D

Affenpriester
05.12.2019, 21:34
Also ich bin da eiskalt. Wenn jemand meint seine Handtasche oder Rucksack müsse einen Platz blockieren, setze ich mich einfach darauf oder mache Anstalten es zu tun.
So schnell kannst du gar nicht gucken wie der Platz frei wird... :D

Ich setze mich auch ungern zwischen irgendwelche Gestalten aber wenn nur ein Platz frei ist und da ein Hut liegt und ich meinen Ekel überwinde, dann bekommt der Sack auch was zu hören. Aber im Zug ist eigentlich immer genug Platz.

Rumpelstilz
05.12.2019, 22:16
Wie ich heute auf einer Zugfahrt abends gegen 17 Uhr beobachtet habe ( Feierabend- Verkehr ). Das war so, da kamen welche rein und gingen die Abteilungen suchend durch, viele Plätze waren noch neben oder vor anderen Mitfahrenden frei. Diese ignorierten aber diese , welche einen Platz suchten, boten ihnen keinen an. Manche schienen etwas schadenfroh. Solidarität geht anders. Die meisten trauen sich denke ich nicht zu fragen, wenn der andere schon vorher signalisiert : " Das ist mein Platz ganz allein und frage bloß nicht "

Die Zugreisenden schienen bis auf wenige Ausnahmen irgendwie tot zu sein. Keine Gefühle. Thema ist oder meine Frage, wohin soll das führen wenn Menschen, die Mitmenschen immer so egal sind ? Sie so kalt sind.
Das waren fast alles Bio- Deutsche (99 % ) , also an Ausländerfeindlichkeit lag das nicht. Achtung : Bauchschmerz Thema.
Mentalitätsunterschiede gerade beim Auftreten in der Öffentlichkeit gibt es ja auch zwischen den Regionen in dieser Reste-BRD reichlich. Wobei es natürlich auch immer Leute gibt, die vom Menschenschlag ihrer Region deutlich abweichen.

Ich bin schon als Oberschüler in der BRD immer Bahn gefahren und mir macht Bahn fahren auch Spass, sicher so wie dem Graf Zahl ... :crazy:

Als ich einige Zeit lang in der Schweiz arbeitete Mitte der 90er Jahre, bin ich fast alle Wochenenden nach Hause gefahren und oft auch mit der Bahn. Also aus dem Aargau ins Rhein-Main-Gebiet. In der Schweiz war es schon einmal üblich, auch bei einem leeren Platz neben jemandem zu fragen, ob der Platz frei sei. Wäre ja möglich, dass ein Begleiter dieser Person mal eben auf Toilette ist oder sonst etwas macht, aber dann wiederkommt.

In der BRD habe ich das nirgendwo erlebt. Im Gegenteil. Einmal habe ich mal hinter Basel in Richtung Frankfurt/Main, also auf der deutschen Seite, eine junge Frau gefragt, ob der Platz neben ihr noch frei sei, da schaute sie mich an, als wollte ich sie belästigen ...
:D

Ebenso stieg auch mal eine junge Doofmännin vom deutschen Zoll irgendwo bei Freiburg zu und auf dem kleinen Mitteltisch am Fenster lag noch ein Buch von mir. Ohne zu fragen, legte sie sich, anscheinend hundemüde, mit Händen und Kopf auf das Buch, ohne zu fragen.

Im Gegensatz dazu bin ich aber auch im Frühjahr 2018 einmal von Frankfurt/Oder mit dem Regionalexpress nach Berlin gefahren und da stieg dann auf der Strecke ein Ehepaar zu, etwas jünger als ich. Die Frau fing gleich ganz freundlich ein Gespräch mit mir an und obwohl mir die beiden eher unsympathisch erschienen, waren sie halt nicht so unsympathisch, dass ich sie vor den Kopf stossen hätte wollen, und ich unterhielt mich dann mit ihnen ... zwangsweise ...
:auro:

Ganz generell gibt es schon gewisse Mentalitäten und Do's and Don'ts und ich beziehe die auch in die Wertung ein, ob es mir in einem Land oder einer speziellen Region oder Stadt gefällt oder nicht. Die Engländer sind zwar nicht so Muffelköppe wie die heutigen BRD-ler, aber auch recht reserviert und wenig kommunikativ. Dort fragt man auch nur nach dem Weg, wenn einem sonst keine andere Möglichkeit bleibt.

Betreffen tut es ja meistens auch nur bestimmte Berufsgrupppen oder Personen, wie ich zur Zeit, die einen grossen Teil ihres Lebens in der Öffentlichkeit verbringen. Der Grossteil der BRD-linge sitzt hingegen ja sowieso immer zuhause in der Butze, da ist es auch nicht so tragisch, wenn man auf dem Weg zur Arbeit und auf derselbigen von meist merkwürdigen Zombies umgeben ist.

Sowieso alles kulturmarxistischer Pöbel ... https://img01.lachschon.de/images/85748_hau_weg_den_scheiss-medium.jpg

https://cdn02.plentymarkets.com/tubgc54hls5o/item/images/17911/full/hauwechdiescheisse.JPG

Lykurg
06.12.2019, 01:47
Die heutigen Deutschen sind materialistische Konsumw*****r, die ihrem Volksgenossen nicht den Dreck unter dem Fingernagel gönnen. Denen muss es erst schlecht gehen, dann lernen sie wieder den Zusammenhalt.

Nopi
06.12.2019, 06:37
Also ich bin da eiskalt. Wenn jemand meint seine Handtasche oder Rucksack müsse einen Platz blockieren, setze ich mich einfach darauf oder mache Anstalten es zu tun.
So schnell kannst du gar nicht gucken wie der Platz frei wird... :D Sehr gut. Wenn aber fast alle meinen ein Kleidunsgsstück berechtige dazu, dass der Platz für andere besetzt ist, ist es schwierig, dagegen etwas zu sagen. So wie mit den Badetüchern auf Liegestühlen. Ungeschriebenes Gesetz. Aber dennoch sollte man das versuchen. Einfach ist das aber nicht. Ich habe mich selbst nicht getraut, hatte keinen Bock abgewiesen zu werden. War nicht mein Tag um mich durch zu setzen. Mfg

Valdyn
06.12.2019, 06:47
Es rennen gefühlt eben nur noch Arschlöcher rum. Das werden sich auch die Leute denken, die vermitteln wollen, dass sich neben sie bitte keiner hinsetzen mag.

Fortuna
06.12.2019, 07:09
Die heutigen Deutschen sind materialistische Konsumw*****r, die ihrem Volksgenossen nicht den Dreck unter dem Fingernagel gönnen. Denen muss es erst schlecht gehen, dann lernen sie wieder den Zusammenhalt.


Im Prinzip richtig. Aber auch schlechte Zeiten bringen keine Heilung mehr. Die Leute sind zu verkorkst. Die werden dann nur noch egoistischer und brutaler.

"Volksgemeinschaft" wurde jahrzehntelang so verteufelt und zum Unwort gemacht, daß dafür keiner mehr einen Sinn hat. Die spenden lieber für irgendwelche Idiotenprojekte 10.000 km Luftlinie entfernt als dem eigenen Nachbarn auch nur einen Schluck Wasser zu geben.

dr-esperanto
06.12.2019, 07:13
Man hat ja schließlich auch sowas wie eine natürliche Abneigung gegen allzu große körperliche Nähe - jedenfalls mal bei wildfremden Menschen! Dass man wenn's eng wird zusammenrückt, ist aber natürlich auch klar.

Veruschka
06.12.2019, 07:27
Sehr gut. Wenn aber fast alle meinen ein Kleidunsgsstück berechtige dazu, dass der Platz für andere besetzt ist, ist es schwierig, dagegen etwas zu sagen. So wie mit den Badetüchern auf Liegestühlen. Ungeschriebenes Gesetz. Aber dennoch sollte man das versuchen. Einfach ist das aber nicht. Ich habe mich selbst nicht getraut, hatte keinen Bock abgewiesen zu werden. War nicht mein Tag um mich durch zu setzen. Mfg
Abgewiesen zu werden?
Du kommst total seltsam rüber.
Also, ich fahre kaum Zug, aber oft S-Bahn.
"Ist hier noch frei" + ein nettes Lächeln....ich bin noch nie "abgewiesen" worden.

Fenstergucker
06.12.2019, 07:33
Abgewiesen zu werden?
Du kommst total seltsam rüber.
Also, ich fahre kaum Zug, aber oft S-Bahn.
"Ist hier noch frei" + ein nettes Lächeln....ich bin noch nie "abgewiesen" worden.

Ist mir auch nur ganz selten passiert, aber manchmal kommt - trotz vollem Zug - dann die Antwort: "Da sitzt mein Freund/Ehemann/Freundin .....". Dann ist meine Antwort in der Regel "Schön, und wo ist er/sie? Nicht da? Gut, dann sitze ich jetzt hier!".

Meist steigen diese Personen dann erst 2-3 Stationen später zu und man versucht, ihnen einen Platz freizuhalten. Akzeptiere ich, wenn es genug freie Plätze gibt, wenn der Zug aber voll ist, gibt's für mich kein Reservieren.

Würfelqualle
06.12.2019, 07:49
Mir sind fremde Menschen sowas von scheissegal. Bin ich denen doch auch. Ich kümmere mich nur um meine Lieben und ich würde mich kümmern um Menschen in wirklicher Not.

John Donne
06.12.2019, 08:26
Also ich bin da eiskalt. Wenn jemand meint seine Handtasche oder Rucksack müsse einen Platz blockieren, setze ich mich einfach darauf oder mache Anstalten es zu tun.
So schnell kannst du gar nicht gucken wie der Platz frei wird... :D

:gp:

mathetes
06.12.2019, 09:27
Wie ich heute auf einer Zugfahrt abends gegen 17 Uhr beobachtet habe ( Feierabend- Verkehr ). Das war so, da kamen welche rein und gingen die Abteilungen suchend durch, viele Plätze waren noch neben oder vor anderen Mitfahrenden frei. Diese ignorierten aber diese , welche einen Platz suchten, boten ihnen keinen an. Manche schienen etwas schadenfroh. Solidarität geht anders. Die meisten trauen sich denke ich nicht zu fragen, wenn der andere schon vorher signalisiert : " Das ist mein Platz ganz allein und frage bloß nicht "

Die Zugreisenden schienen bis auf wenige Ausnahmen irgendwie tot zu sein. Keine Gefühle. Thema ist oder meine Frage, wohin soll das führen wenn Menschen, die Mitmenschen immer so egal sind ? Sie so kalt sind.
Das waren fast alles Bio- Deutsche (99 % ) , also an Ausländerfeindlichkeit lag das nicht. Achtung : Bauchschmerz Thema.

Ich denke niemand sitzt gerne auf engem Raum mit wildfremden Menschen.

Valdyn
06.12.2019, 09:28
Ich denke niemand sitzt gerne auf engem Raum mit wildfremden Menschen.

Bei manchen bin ich mir nicht so sicher. Die kuscheln sich regelrecht an einen und nehmen mehr Platz ein als ihnen zusteht.

Würfelqualle
06.12.2019, 09:32
Ich denke niemand sitzt gerne auf engem Raum mit wildfremden Menschen.

Ich brauche meine Wohlfühlzone, wird die unterschritten, weiche ich.

Schlummifix
06.12.2019, 09:58
Kann ich nachvollziehen. Ich biete auch keiner Oma mehr den Platz an.
Das sind doch alles dreckige Linksgrüne, die unser Land zerstören.
Die Gesellschaft zerfällt jetzt eben.
Außerdem ist Überleben in der Großstadt kaum noch möglich, wenn du nicht Millionär bist.
Die Leute kämpfen jetzt halt ums tägliche Überleben.

Übrigens ist die Spendenbereitschaft der Deutschen auf einem absoluten Tiefpunkt.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/studie-zeigt-weniger-menschen-in-deutschland-spenden-mehr-16515424.html

Ich spende auch kein Blut mehr usw., nichts. Absolut nichts.

DUNCAN
06.12.2019, 10:06
Wie ich heute auf einer Zugfahrt abends gegen 17 Uhr beobachtet habe ( Feierabend- Verkehr ). Das war so, da kamen welche rein und gingen die Abteilungen suchend durch, viele Plätze waren noch neben oder vor anderen Mitfahrenden frei. Diese ignorierten aber diese , welche einen Platz suchten, boten ihnen keinen an. Manche schienen etwas schadenfroh. Solidarität geht anders. Die meisten trauen sich denke ich nicht zu fragen, wenn der andere schon vorher signalisiert : " Das ist mein Platz ganz allein und frage bloß nicht "

Die Zugreisenden schienen bis auf wenige Ausnahmen irgendwie tot zu sein. Keine Gefühle. Thema ist oder meine Frage, wohin soll das führen wenn Menschen, die Mitmenschen immer so egal sind ? Sie so kalt sind.
Das waren fast alles Bio- Deutsche (99 % ) , also an Ausländerfeindlichkeit lag das nicht. Achtung : Bauchschmerz Thema.Du hast sie gut beschrieben, die BRD-Zombies.

Affenpriester
06.12.2019, 10:10
Kann ich nachvollziehen. Ich biete auch keiner Oma mehr den Platz an.
Das sind doch alles dreckige Linksgrüne, die unser Land zerstören.
Die Gesellschaft zerfällt jetzt eben.
Außerdem ist Überleben in der Großstadt kaum noch möglich, wenn du nicht Millionär bist.
Die Leute kämpfen jetzt halt ums tägliche Überleben.

Übrigens ist die Spendenbereitschaft der Deutschen auf einem absoluten Tiefpunkt.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/studie-zeigt-weniger-menschen-in-deutschland-spenden-mehr-16515424.html

Ich spende auch kein Blut mehr usw., nichts. Absolut nichts.

Ich seh manchmal so fertig aus, dass alte Omas mir ihren Platz anbieten. Blut spende ich auch nicht, nach so einer Packung würden die Leute eh nur anfangen zu sabbern. Die sollen für ihre Promille gefälligst selber in den Getränkemarkt.
Ich spende auch keine Organe, weil ich die selber kaputtmache, sodass die maximal der Wissenschaft noch von Nutzen sein würden ... als abschreckendes Beispiel. Ansonsten hab ich auch nichts anzubieten, womit andere Leute irgendetwas anfangen könnten.

Klopperhorst
06.12.2019, 10:11
...
Die Zugreisenden schienen bis auf wenige Ausnahmen irgendwie tot zu sein. Keine Gefühle. Thema ist oder meine Frage, wohin soll das führen wenn Menschen, die Mitmenschen immer so egal sind ? Sie so kalt sind.
Das waren fast alles Bio- Deutsche (99 % ) , also an Ausländerfeindlichkeit lag das nicht. Achtung : Bauchschmerz Thema.

Das ist die Auswirkung der mobilen Strahler.

---

Testosteronum
06.12.2019, 10:14
Wie ich heute auf einer Zugfahrt abends gegen 17 Uhr beobachtet habe ( Feierabend- Verkehr ). ...... Die Zugreisenden schienen bis auf wenige Ausnahmen irgendwie tot zu sein. Keine Gefühle..

Überlegen wir mal:
Was macht man mitten in der Woche um 17 Uhr in einem Zug? Die meisten Leute fahren von der Arbeit nach hause.
Und wenn man 8 Stunden oder länger malocht hat, hat man keinen Bock, einen auf Grinsekatze zu machen.
Dann muss man noch bedenken, dass diese Leute mit dem Zug fahren müssen, weil sie sich trotz Arbeit kein Auto leisten können.
Da hat man doch erst recht keinen Bock, einen auf Grinsekatze zu machen.

nurmalso2.0
06.12.2019, 10:17
Wie ich heute auf einer Zugfahrt abends gegen 17 Uhr beobachtet habe ( Feierabend- Verkehr ). Das war so, da kamen welche rein und gingen die Abteilungen suchend durch, viele Plätze waren noch neben oder vor anderen Mitfahrenden frei. Diese ignorierten aber diese , welche einen Platz suchten, boten ihnen keinen an. Manche schienen etwas schadenfroh. Solidarität geht anders. Die meisten trauen sich denke ich nicht zu fragen, wenn der andere schon vorher signalisiert : " Das ist mein Platz ganz allein und frage bloß nicht "

Die Zugreisenden schienen bis auf wenige Ausnahmen irgendwie tot zu sein. Keine Gefühle. Thema ist oder meine Frage, wohin soll das führen wenn Menschen, die Mitmenschen immer so egal sind ? Sie so kalt sind.
Das waren fast alles Bio- Deutsche (99 % ) , also an Ausländerfeindlichkeit lag das nicht. Achtung : Bauchschmerz Thema.

Ich suche mir schon aus neben wem oder was ich mich setze oder neben mich hinsetzen lasse.

Schlummifix
06.12.2019, 10:26
Ich seh manchmal so fertig aus, dass alte Omas mir ihren Platz anbieten. Blut spende ich auch nicht, nach so einer Packung würden die Leute eh nur anfangen zu sabbern. Die sollen für ihre Promille gefälligst selber in den Getränkemarkt.
Ich spende auch keine Organe, weil ich die selber kaputtmache, sodass die maximal der Wissenschaft noch von Nutzen sein würden ... als abschreckendes Beispiel. Ansonsten hab ich auch nichts anzubieten, womit andere Leute irgendetwas anfangen könnten.

Bei deinem Lifestyle wäre ich längst tot. Ich denke, du kannst es als Erfolg verbuchen, dass du überhaupt noch lebst.
Nebenbei gesagt, solltest du dich mittelfristig einmal entscheiden, ob du leben oder sterben willst.
Alles dazwischen macht keinen Sinn.

Klopperhorst
06.12.2019, 10:30
Überlegen wir mal:
Was macht man mitten in der Woche um 17 Uhr in einem Zug? Die meisten Leute fahren von der Arbeit nach hause.
Und wenn man 8 Stunden oder länger malocht hat, hat man keinen Bock, einen auf Grinsekatze zu machen.
...

Das Problem ist, dass die alle an den mobilen Strahlern daddeln, welche ihnen das Gehirn weich kochen.
Wer sich nicht mal draußen von den Geräten emanzipieren kann und was anderes machen kann, außer auf einen Bildschirm zu glotzen, wird natürlich dumm und ein empathieloser Zombie, wie oben angemerkt.

---

Dr Mittendrin
06.12.2019, 10:35
Also ich bin da eiskalt. Wenn jemand meint seine Handtasche oder Rucksack müsse einen Platz blockieren, setze ich mich einfach darauf oder mache Anstalten es zu tun.
So schnell kannst du gar nicht gucken wie der Platz frei wird... :D

Stimmt, und auch anstandshalber nehme ich meine Tasche auf den Schoss schon bevor ich erkenne den Platz will wer, weil es voller wird.

Dr Mittendrin
06.12.2019, 10:39
Die heutigen Deutschen sind materialistische Konsumw*****r, die ihrem Volksgenossen nicht den Dreck unter dem Fingernagel gönnen. Denen muss es erst schlecht gehen, dann lernen sie wieder den Zusammenhalt.

Wenn nun Diesel 70 Cent teurer wird, merken es die Affen schon. Gestern so ein Chef, Diesel wird ja subventioniert, die reden schon wie Grüne. Weniger Steuern ist bei den Idioten Subvention.

Trantor
06.12.2019, 10:42
Wie ich heute auf einer Zugfahrt abends gegen 17 Uhr beobachtet habe ( Feierabend- Verkehr ). Das war so, da kamen welche rein und gingen die Abteilungen suchend durch, viele Plätze waren noch neben oder vor anderen Mitfahrenden frei. Diese ignorierten aber diese , welche einen Platz suchten, boten ihnen keinen an. Manche schienen etwas schadenfroh. Solidarität geht anders. Die meisten trauen sich denke ich nicht zu fragen, wenn der andere schon vorher signalisiert : " Das ist mein Platz ganz allein und frage bloß nicht "

Die Zugreisenden schienen bis auf wenige Ausnahmen irgendwie tot zu sein. Keine Gefühle. Thema ist oder meine Frage, wohin soll das führen wenn Menschen, die Mitmenschen immer so egal sind ? Sie so kalt sind.
Das waren fast alles Bio- Deutsche (99 % ) , also an Ausländerfeindlichkeit lag das nicht. Achtung : Bauchschmerz Thema.

man muss doch in einem Zug niemanden einen Platz anbieten....?

die plätze gehören mir doch nicht also kann ich sie auch keinem anbieten, ich habe eine reservierung für einen Platz und auf dem sitze ich dann, was soll ich denn da sonst anbieten.

Wenn jemand eine Platzreservierung hat und der ist besetzt dann spricht man die Person an da sie den Platz zu räumen hat, wenn man keine Platzreservierung hat muss man halt nach Plätzen ausschau halten die nicht reserviert sind obwohls die kaum noch gibt, nachfragen ob der Platz frei ist oder halt im Gang stehen....iwie versteh ich deinen Punkt nicht.....

Trantor
06.12.2019, 10:44
Also ich bin da eiskalt. Wenn jemand meint seine Handtasche oder Rucksack müsse einen Platz blockieren, setze ich mich einfach darauf oder mache Anstalten es zu tun.
So schnell kannst du gar nicht gucken wie der Platz frei wird... :D

wenn du dabei was kaputt machts ist das mutwillige Sachbeschädigung und dann darfst du zahlen...wie wärs den mal mit fragen ob der platz überhaupt frei ist oder ob man dann die Tasche wegräumt?

nurmalso2.0
06.12.2019, 10:49
Wenn nun Diesel 70 Cent teurer wird, merken es die Affen schon. Gestern so ein Chef, Diesel wird ja subventioniert, die reden schon wie Grüne. Weniger Steuern ist bei den Idioten Subvention.

Das siehste mal wie Propaganda wirkt.

Finch
06.12.2019, 10:56
Wie ich heute auf einer Zugfahrt abends gegen 17 Uhr beobachtet habe ( Feierabend- Verkehr ). Das war so, da kamen welche rein und gingen die Abteilungen suchend durch, viele Plätze waren noch neben oder vor anderen Mitfahrenden frei. Diese ignorierten aber diese , welche einen Platz suchten, boten ihnen keinen an. Manche schienen etwas schadenfroh. Solidarität geht anders. Die meisten trauen sich denke ich nicht zu fragen, wenn der andere schon vorher signalisiert : " Das ist mein Platz ganz allein und frage bloß nicht "

Die Zugreisenden schienen bis auf wenige Ausnahmen irgendwie tot zu sein. Keine Gefühle. Thema ist oder meine Frage, wohin soll das führen wenn Menschen, die Mitmenschen immer so egal sind ? Sie so kalt sind.
Das waren fast alles Bio- Deutsche (99 % ) , also an Ausländerfeindlichkeit lag das nicht. Achtung : Bauchschmerz Thema.

Das was Du beschreibst ist das allerletzte und leider die Regel. Ich fahre relativ oft Zug, meistens die Strecke Basel - Köln oder direkt nach Hamburg. Kaum eine Zugreise vergeht, ohne dass ich mich richtig über Leute aufrege (Meine Aggression gegen die Deutsche Bahn habe ich inzwischen zu kontrollieren gelernt :D).
Rappelvoller Zug und in jedem Wagon blockieren Leute den Nebenplatz mit einer Tasche. Ich bin da inzwischen auch schmerzbefreit. Wer nicht sofort die Tasche wegnimmt, findet sie auf dem Boden wieder. Die meisten Leute nehmen sie sofort weg, wenn man sich setzen will. Aber allein schon, dass dies nicht freiwillig, ohne Aufforderung passiert, spricht Bände über ihr Sozialverhalten. Im November fuhr ich zuletzt mit dem ICE und hatte keine Sitzplatzreservierung. Ein sehr fetter Mann gab vor, zu schlafen, um den neben ihm durch seinen Rucksack blockierten Platz nicht räumen zu müssen. Zwei Mal habe ich ihn angesprochen: keine Reaktion. Als ich seinen Rucksack nur berührt hatte schlug er die Augen auf und schauspielerte eine Verwirrung. Sehr unangenehm. Er hat dann devot seinen Rucksack weggenommen. Immerhin.

Chronos
06.12.2019, 10:57
Die wohl treffendste und aufschlussreichste Feststellung zu diesem Thema stammt meines Erachtens vom Verhaltensforscher Konrad Lorenz (aus seinem Buch "Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit"):


Unsere Nächstenliebe wird durch die Massen der Nächsten, der Allzunahen, so verdünnt, daß sie schließlich nicht einmal mehr in Spuren nachweisbar ist.

Je dichter wir aufeinander hocken, desto mehr sinkt die Bereitschaft für Nächstenliebe und Rücksicht für den Nächsten und desto stärker wird der Wunsch nach Abkapselung und seelischer Isolation.

Affenpriester
06.12.2019, 11:01
Die wohl treffendste und aufschlussreichste Feststellung zu diesem Thema stammt meines Erachtens vom Verhaltensforscher Konrad Lorenz (aus seinem Buch "Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit"):



Je dichter wir aufeinander hocken, desto mehr sinkt die Bereitschaft für Nächstenliebe und Rücksicht für den Nächsten und desto stärker wird der Wunsch nach Abkapselung und seelischer Isolation.

Das Phänomen hatte Schopenhauer damals schon trefflich beschrieben.

Finch
06.12.2019, 11:02
wenn du dabei was kaputt machts ist das mutwillige Sachbeschädigung und dann darfst du zahlen...wie wärs den mal mit fragen ob der platz überhaupt frei ist oder ob man dann die Tasche wegräumt?

Die allermeisten nehmen die Tasche auch weg, wenn man sie fragt. Etwas anderes ist mir in meinem ganzen Leben erst ein einziges Mal passiert. Aufregen tue ich mich über diese Leute trotzdem.

Nopi
06.12.2019, 11:02
Man hat ja schließlich auch sowas wie eine natürliche Abneigung gegen allzu große körperliche Nähe - jedenfalls mal bei wildfremden Menschen!

Das stimmt, und wenn ich es mir aussuchen kann, setze ich mich natürlich auch lieber dorthin wo noch nicht so viele sitzen.

Dass man wenn's eng wird zusammenrückt, ist aber natürlich auch klar. Du meinst, dass man sich dann eben überwinden sollte und eben Platz macht oder einen Platz anbietet. Sehe ich auch so.

Testosteronum
06.12.2019, 11:03
Das Problem ist, dass die alle an den mobilen Strahlern daddeln, welche ihnen das Gehirn weich kochen. Wer sich nicht mal draußen von den Geräten emanzipieren kann und was anderes machen kann, außer auf einen Bildschirm zu glotzen, wird natürlich dumm und ein empathieloser Zombie, wie oben angemerkt.

Ja, das sind die sog. Smartphone-Zombies.

Aber auch früher, als es diese Geräte noch nicht gab, hat niemand einen auf Grinsekatze gemacht, wenn er nachmittags oder abends von der Arbeit nach hause gefahren ist.

Trantor
06.12.2019, 11:04
Die allermeisten nehmen die Tasche auch weg, wenn man sie fragt. Etwas anderes ist mir in meinem ganzen Leben erst ein einziges Mal passiert. Aufregen tue ich mich über diese Leute trotzdem.

selbstverständlich, ich hatte auch schonmal einen Matel der eine Tasche auf einem leeren Sitz sethen, es ist halt alles immer oft sehr beengt, selbstverständlich mache ich den Platz frei wenn jemand fragt,

Nopi
06.12.2019, 11:04
Abgewiesen zu werden?
Du kommst total seltsam rüber.
Also, ich fahre kaum Zug, aber oft S-Bahn.
"Ist hier noch frei" + ein nettes Lächeln....ich bin noch nie "abgewiesen" worden.


Danke für den Tipp. Mache ich meistens auch so. Aber gestern gab es die Situation irgendwie nicht her. Zu voll und zu gestresste Menschen. Ich hielt auch ein wenig Ausschau nach sozial Aussehenden Menschen, aber da war keiner. Daher ließ ich es sein.

Großmoff
06.12.2019, 11:08
wenn du dabei was kaputt machts ist das mutwillige Sachbeschädigung und dann darfst du zahlen...wie wärs den mal mit fragen ob der platz überhaupt frei ist oder ob man dann die Tasche wegräumt?
Nun, die allgemeinen Beförderungsbedingungen beim ÖPNV sehen eindeutig vor, das jedermann sein Handgepäck "am Mann" zu tragen hat und keine weiteren Plätze damit belegt werden dürfen. Das schließt Reservierungen mit ein. Wer reserviert denn für jemanden einen Platz in U- oder S-Bahn? Die meisten Fahrgäste nehmen ja auch Rücksicht. Aber wenn einer so frech ist und meint sein Handgepäck auf einen Platz legen zu müssen obwohl der Zug brechend voll ist, da gehe ich dann davon aus das dies bewusste Ignoranz ist. Und da frage ich dann nicht, da setze ich mich einfach.

Finch
06.12.2019, 11:11
Ich setze mich auch ungern zwischen irgendwelche Gestalten aber wenn nur ein Platz frei ist und da ein Hut liegt und ich meinen Ekel überwinde, dann bekommt der Sack auch was zu hören. Aber im Zug ist eigentlich immer genug Platz.

Dann hast Du das Glück nur auf angenehmen Strecken zu fahren. Gib Dir die Strecke Basel-Köln. Das ist geisteskrank. Egal zu welcher Uhrzeit: der ICE ist voller, als er sein dürfte. Ohne Sitzplatzreservierung stehst Du mindestens bis Frankfurt. Manchmal ist der Zug so voll, dass die Bahn nicht weiterfahren darf: aus sicherheitstechnischen Gründen. Ich habe sogar mal erlebt, dass die Zugführerin gedroht hat, den Zug durch die Bundespolizei teilweise räumen zu lassen, wenn nicht diejenigen aussteigen, die keinen Sitzplatz haben. Die Strecke ist so derbe beschissen. :crazy: Die Bahn verkauft jedes Mal mehrere hundert Tickets mehr, als Platz ist.

Affenpriester
06.12.2019, 11:21
Dann hast Du das Glück nur auf angenehmen Strecken zu fahren. Gib Dir die Strecke Basel-Köln. Das ist geisteskrank. Egal zu welcher Uhrzeit: der ICE ist voller, als er sein dürfte. Ohne Sitzplatzreservierung stehst Du mindestens bis Frankfurt. Manchmal ist der Zug so voll, dass die Bahn nicht weiterfahren darf: aus sicherheitstechnischen Gründen. Ich habe sogar mal erlebt, dass die Zugführerin gedroht hat, den Zug durch die Bundespolizei teilweise räumen zu lassen, wenn nicht diejenigen aussteigen, die keinen Sitzplatz haben. Die Strecke ist so derbe beschissen. :crazy: Die Bahn verkauft jedes Mal mehrere hundert Tickets mehr, als Platz ist.

Ja, dann hab ich Glück aber ich bin ja auch Ossi ... bei uns gibts nicht ganz so viele Menschen und jedes zweite Dorf hat mehr Kühe oder Schweine als Menschen als Einwohner.

Schlummifix
06.12.2019, 11:25
Ja, dann hab ich Glück aber ich bin ja auch Ossi ... bei uns gibts nicht ganz so viele Menschen und jedes zweite Dorf hat mehr Kühe oder Schweine als Menschen als Einwohner.

In der BRD hat fast jede Stadt mehr Schweine, als Einwohner :D

Finch
06.12.2019, 11:25
Ja, dann hab ich Glück aber ich bin ja auch Ossi ... bei uns gibts nicht ganz so viele Menschen und jedes zweite Dorf hat mehr Kühe oder Schweine als Menschen als Einwohner.

Was das angeht auf jeden Fall ein Vorteil! Menschenmassen gehen mir oft genug echt auf die Eier.. :D

Würfelqualle
06.12.2019, 11:46
In der BRD hat fast jede Stadt mehr Schweine, als Einwohner :D

Kleine Negerdörfchen evtl.

Smoker
06.12.2019, 11:53
Ich hasse es neben jemandem zu sitzen den ich nicht kenne.

Affenpriester
06.12.2019, 11:56
Ich hasse es neben jemandem zu sitzen den ich nicht kenne.

Und neben denen, die ich kenne, will ich auch nicht unbedingt sitzen. Ich will neben gar niemandem sitzen, ich will alleine sein.

Nietzsche
06.12.2019, 12:04
Einfach hinsetzen? Ich sehe hier kein moralisches Dilemma. Das Ding heißt: SITZPLATZ und nicht ABSTELLPLATZ.

Meine beste Entscheidung war damals als ich jemandes Smartphone quer durchs Kino geworfen habe. Neben mir "Blablabla". Das hab ich mir einmal angetan, es KÖNNTE ja wichtig sein. Habe ich mich hingewandt: Wir sind in einem Kino, bitte nicht mehr telefonieren." "Ja mach ich." 2 Minuten später: "Blablabla". Ergo: Smartphone aus der Hand gerissen, nach vorne geworfen. Kein Ton war zu hören. Kein meckern. Am Ende des Films ohne ein Wort an mir vorbei und vorne die Trümmer aufgesammelt.

Und würde das nun JEDER tun, hätten wir solche Zombies nicht.

Trantor
06.12.2019, 12:16
Nun, die allgemeinen Beförderungsbedingungen beim ÖPNV sehen eindeutig vor, das jedermann sein Handgepäck "am Mann" zu tragen hat und keine weiteren Plätze damit belegt werden dürfen. Das schließt Reservierungen mit ein. Wer reserviert denn für jemanden einen Platz in U- oder S-Bahn? Die meisten Fahrgäste nehmen ja auch Rücksicht. Aber wenn einer so frech ist und meint sein Handgepäck auf einen Platz legen zu müssen obwohl der Zug brechend voll ist, da gehe ich dann davon aus das dies bewusste Ignoranz ist. Und da frage ich dann nicht, da setze ich mich einfach.

sicherlich draum darf man auch gerne und zu Recht darauf bestehen das die Tasche weggeräumt wird, daraus kann man dennoch kein Recht ableiten Eigentum anderer Personen mutwillig beschädigen zu dürfen.
Im Eingangspost ging es explizit um eine Zugfahrt, darum mein Hinweis auf die Reservierung.
Sicherlich in der Ubahn gibt es keine Reservierungen, aber da ist mir ein Sitzplatz relativ egal weil die 5-20 min kann ich im Notfall auch stehen, muss ich auch weil sie meist eh zu voll sind - mir hat jedenfalls noch keiner einen Sitzplatz verweigert auf Grund seiner Tasche, allerdings neben manchen Menschen möchte ich auch garnicht sitzen (Ungepflegt , Alkis, Assis, oder aggro typen).....da steh ich lieber....ansonsten Zug fahre ich noch, Sbahn und Ubahn seit ich aus der Grossstad wech bin so gut wie nicht mehr....beste Entscheidung meines Lebens...mein Land mein Auto meine Freiheit...und die Assis können mich mal gerne haben.....

Dr Mittendrin
06.12.2019, 12:23
Das siehste mal wie Propaganda wirkt.

Geldausgaben sind Subventionen, ich kenne das seit Anfang 1980 nur so.

Lebensmittel sind auch nicht subventioniert weil nur 7 % MWST drauf ist, oder die Miete weil keine MWST drauf ist.

Hrafnaguð
06.12.2019, 12:30
Dann hast Du das Glück nur auf angenehmen Strecken zu fahren. Gib Dir die Strecke Basel-Köln. Das ist geisteskrank. Egal zu welcher Uhrzeit: der ICE ist voller, als er sein dürfte. Ohne Sitzplatzreservierung stehst Du mindestens bis Frankfurt. Manchmal ist der Zug so voll, dass die Bahn nicht weiterfahren darf: aus sicherheitstechnischen Gründen. Ich habe sogar mal erlebt, dass die Zugführerin gedroht hat, den Zug durch die Bundespolizei teilweise räumen zu lassen, wenn nicht diejenigen aussteigen, die keinen Sitzplatz haben. Die Strecke ist so derbe beschissen. :crazy: Die Bahn verkauft jedes Mal mehrere hundert Tickets mehr, als Platz ist.

Sowas kenn ich. Deshalb reserviere ich vor ner Bahnfahrt immer einen Platz.
Manchmal werden die Plätze allerdings betont widerwillig geräumt, meist reicht ein Knurren und ne
eindeutige Kopfbewegung um den Vorgang zu beschleunigen. Kann daran liegen das man nicht nur
Gitarrist im Black Metal Genre ist, sondern auch noch genau danach aussieht (das geht auch ohne
Gesichtsbemalung). Hat halt keiner große Lust sich mit einer Schiachpercht anzulegen oder geschweige
sich daneben zu setzen. Das betrifft dann aber meist nur den Teil der Bevölkerung den ich eh nur noch
als "generisch erzeugte Bots" wahrnehme. Die "Echtmenschen" durchschauen den Mummenschanz meistens,
setzen sich zwanglos daneben und es können sich dieweil interessante Gespräche entwickeln.

Nopi
06.12.2019, 14:23
Überlegen wir mal:
Was macht man mitten in der Woche um 17 Uhr in einem Zug? Die meisten Leute fahren von der Arbeit nach hause.
Und wenn man 8 Stunden oder länger malocht hat, hat man keinen Bock, einen auf Grinsekatze zu machen.
Dann muss man noch bedenken, dass diese Leute mit dem Zug fahren müssen, weil sie sich trotz Arbeit kein Auto leisten können.
Da hat man doch erst recht keinen Bock, einen auf Grinsekatze zu machen.

Damit hast du schon Recht. Das habe ich auch selbst später überlegt. Aber auch wenn man geschafft ist und genervt sollte man sich dazu durch ringen mal jemanden einen Platz anzubieten, wenn man sieht, dass die Personen einen suchen. Meine Meinung.

Nopi
06.12.2019, 14:27
Ich suche mir schon aus neben wem oder was ich mich setze oder neben mich hinsetzen lasse.


Ja das kommt noch dazu. Wenn jemand richtig unfreundlich aussieht, habe ich auch nicht gerade so das Bedürfnis mich zu demjenigen zu setzen. Das würde ich aber im Notfall machen, außer mir ist absolut nicht danach in dem Moment und ich das Stehen aushalte. Allerdings muss man ja nicht zusammen in einem Bett schlafen sondern fährt nur eine kurze Zeit nebeneinander sitzend, daher würde ich es im Notfall machen (oder meistens dennoch machen ).
Andersrum kann und darf man aber glaube ich nicht jemanden verbieten sich dazu zu setzen. Das ist ja nicht mein Zug oder deren Zug. :D Das finde ich schon anmaßend.

Nopi
06.12.2019, 14:31
Stimmt, und auch anstandshalber nehme ich meine Tasche auf den Schoss schon bevor ich erkenne den Platz will wer, weil es voller wird.


Also das ist finde ich noch nicht frevelhaft, wenn man seine Tasche oder Jacke auf den Sitz neben sich legt, solange noch jeder einen Sitzplatz hat. Nur wenn schon erkennbar wird, dass es voller wird mache ich es so wie Du.
Wobei die meisten gestern in dem Zug sicher oft mit dem Zug fahren um dieselbe Uhrzeit und es wussten, dass es voll wird. Schon bei der Abfahrt hatten einige keinen Platz.

Nopi
06.12.2019, 14:47
man muss doch in einem Zug niemanden einen Platz anbieten....?

die plätze gehören mir doch nicht also kann ich sie auch keinem anbieten, ich habe eine reservierung für einen Platz und auf dem sitze ich dann, was soll ich denn da sonst anbieten.

Wenn jemand eine Platzreservierung hat und der ist besetzt dann spricht man die Person an da sie den Platz zu räumen hat, wenn man keine Platzreservierung hat muss man halt nach Plätzen ausschau halten die nicht reserviert sind obwohls die kaum noch gibt, nachfragen ob der Platz frei ist oder halt im Gang stehen....iwie versteh ich deinen Punkt nicht.....


Man könnte die Sachen wegräumen, ist schon eine Art anbieten. Und wenn jemand gerade schaut und ich merke es, kann ich Bescheid geben, dass bei mir noch ein Sitz frei ist, aber muss ich natürlich nicht. Das hast Du schon Recht.
Das gebietet halt bei manchen die soziale Ader. Oder der Anstand.

Nopi
06.12.2019, 14:50
wenn du dabei was kaputt machts ist das mutwillige Sachbeschädigung und dann darfst du zahlen...wie wärs den mal mit fragen ob der platz überhaupt frei ist oder ob man dann die Tasche wegräumt?

Naja gut, der letzte Satz stimmt schon. Aber angenommen du hast höflich gefragt und die Person sagt nein oder tut so als sei sie taub, dann verstehe ich so ein Handeln wie von Großmoff beschrieben. Daher meinte ich zu ihm, dass sei eine gute Idee.

Haspelbein
06.12.2019, 14:53
Man könnte die Sachen wegräumen, ist schon eine Art anbieten. Und wenn jemand gerade schaut und ich merke es, kann ich Bescheid geben, dass bei mir noch ein Sitz frei ist, aber muss ich natürlich nicht. Das hast Du schon Recht.
Das gebietet halt bei manchen die soziale Ader. Oder der Anstand.

Ich fuhr vor Jahren mir der Blue Line von Chicago O'Hare in die Innenstadt, und hatte einen Koffer neben mir. An einer Haltestelle würde es voll, eine Frau schaute nach dem Sitzplatz, und ich fing an den Koffer anzuheben. Sie meinte, dass es schon ginge, und setzte sich bei mir so halb auf den Schoss. Es war ein sehr kalter Tag, und in der Hinsicht gar nicht unangenehm. :D

Trantor
06.12.2019, 15:00
Naja gut, der letzte Satz stimmt schon. Aber angenommen du hast höflich gefragt und die Person sagt nein oder tut so als sei sie taub, dann verstehe ich so ein Handeln wie von Großmoff beschrieben. Daher meinte ich zu ihm, dass sei eine gute Idee.

sicher verstehen kann ich das auch , die Rechtssprechung allerdings wird das ganz sicher anders sehen, wenn jetzt irgentwas wertvolles in der Tasche zu Bruch gehen würde as der Besitzer einen relevanten Schaden hat wird jedes Gericht dich zu Schadenersatz verdonnern, das sollte einem halt bewusst sein. Besser wäre es uU dann die Tasche selbst mit gebotener Vorsicht vom Sitz zu entfernen wenn man eine Konfrontation nicht scheut.


ich persönlich würde das allerdings nicht tun, jemand der so asozial und aggro ist das er sebst nach höflicher Bitte die Tasche nicht wegstellt und provokant stehen lässt wer weiss zu was der noch fähig ist nacher zieht der noch ein Messer heutzutage muss man ja mit allem rechnen, da bleib ich lieber die paar Minuten in der SBahn stehen oder such mir einen anderen Platz. Im Zug bei einer Reservierung würde ich den Zugbegleiter informieren und ihn die Drecksarbeit machen lassen.

Smoker
06.12.2019, 15:51
Und neben denen, die ich kenne, will ich auch nicht unbedingt sitzen. Ich will neben gar niemandem sitzen, ich will alleine sein.

...deswegen fahr ich auch Auto. Da hab ich meine Ruhe und bin von allem weit weit weg. :ätsch:

Finch
06.12.2019, 15:53
Ich fuhr vor Jahren mir der Blue Line von Chicago O'Hare in die Innenstadt, und hatte einen Koffer neben mir. An einer Haltestelle würde es voll, eine Frau schaute nach dem Sitzplatz, und ich fing an den Koffer anzuheben. Sie meinte, dass es schon ginge, und setzte sich bei mir so halb auf den Schoss. Es war ein sehr kalter Tag, und in der Hinsicht gar nicht unangenehm. :D

Eine Geschichte aus längst vergangenen Tagen. :D Heute wäre die Zulassung eines solchen Arrangements mit einem nicht unerheblichen Risiko verbunden.

Fenstergucker
06.12.2019, 17:13
Eine Geschichte aus längst vergangenen Tagen. :D Heute wäre die Zulassung eines solchen Arrangements mit einem nicht unerheblichen Risiko verbunden.

Stimmt! Da kommt's drauf an, wer zuerst "Sexuelle Belästigung!" schreit ..... :schreck:

Affenpriester
06.12.2019, 17:28
Stimmt! Da kommt's drauf an, wer zuerst "Sexuelle Belästigung!" schreit ..... :schreck:

Ich wirke auch anziehend auf Frauen ... jedesmal, wenn ich von Sex rede, wollen die sich ganz schnell wieder anziehen.

Nopi
06.12.2019, 17:34
sicher verstehen kann ich das auch , die Rechtssprechung allerdings wird das ganz sicher anders sehen, wenn jetzt irgentwas wertvolles in der Tasche zu Bruch gehen würde as der Besitzer einen relevanten Schaden hat wird jedes Gericht dich zu Schadenersatz verdonnern, das sollte einem halt bewusst sein. Besser wäre es uU dann die Tasche selbst mit gebotener Vorsicht vom Sitz zu entfernen wenn man eine Konfrontation nicht scheut.


ich persönlich würde das allerdings nicht tun, jemand der so asozial und aggro ist das er sebst nach höflicher Bitte die Tasche nicht wegstellt und provokant stehen lässt wer weiss zu was der noch fähig ist nacher zieht der noch ein Messer heutzutage muss man ja mit allem rechnen, da bleib ich lieber die paar Minuten in der SBahn stehen oder such mir einen anderen Platz. Im Zug bei einer Reservierung würde ich den Zugbegleiter informieren und ihn die Drecksarbeit machen lassen.


Zu dem in fett : Ja leider, ich habe auch das Gefühl, die Menschheit wird zunehmend psychopatischer. P.S Es ging ja nicht um Sitze die reserviert waren und dann besetzt sind. Da würde ich natürlich immer etwas sagen, wenn mich das betrifft. Aber das Erlebnis spielte sich in der zweiten Klasse ab. Da kann man glaube ich nicht reservieren oder doch ? MfG P.S Selbst wenn : Zwei Plätze für eine Person - reservieren wohl die Wenigsten.

Nopi
06.12.2019, 18:15
Die allermeisten nehmen die Tasche auch weg, wenn man sie fragt. Etwas anderes ist mir in meinem ganzen Leben erst ein einziges Mal passiert. Aufregen tue ich mich über diese Leute trotzdem.


Ja, ich glaube auch, dass die meisten die wegpacken würden, wenn man fragt. Nur leider trauten sich so viele nicht zu fragen ( mich eingeschlossen ). Wie froh, wäre man da, wenn jemand das von sich selbst aus angeboten hätte.

Nopi
06.12.2019, 18:16
Die wohl treffendste und aufschlussreichste Feststellung zu diesem Thema stammt meines Erachtens vom Verhaltensforscher Konrad Lorenz (aus seinem Buch "Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit"):



Je dichter wir aufeinander hocken, desto mehr sinkt die Bereitschaft für Nächstenliebe und Rücksicht für den Nächsten und desto stärker wird der Wunsch nach Abkapselung und seelischer Isolation.


Das stimmt wohl auch. Aber warum ist das so ? Sind wir Menschen nur sozial in kleinen Rudeln ? Sobald es zu viele Mitmenschen sind, können wir nicht mehr sozial sein ? Oder treffender ausgedrückt : Abkapselung ist die Folge.

Haspelbein
06.12.2019, 18:31
Eine Geschichte aus längst vergangenen Tagen. :D Heute wäre die Zulassung eines solchen Arrangements mit einem nicht unerheblichen Risiko verbunden.

Nein, wird es so richtig kalt, dann kommen ganz elementare Dinge zutage. Mal ganz davon abgesehen, dass viele Menschen ihr Sozialverhalten nach ganz praktischen und weniger politischen Überlegungen ausrichten.

Nopi
06.12.2019, 18:41
Einfach hinsetzen? Ich sehe hier kein moralisches Dilemma. Das Ding heißt: SITZPLATZ und nicht ABSTELLPLATZ.

Meine beste Entscheidung war damals als ich jemandes Smartphone quer durchs Kino geworfen habe. Neben mir "Blablabla". Das hab ich mir einmal angetan, es KÖNNTE ja wichtig sein. Habe ich mich hingewandt: Wir sind in einem Kino, bitte nicht mehr telefonieren." "Ja mach ich." 2 Minuten später: "Blablabla". Ergo: Smartphone aus der Hand gerissen, nach vorne geworfen. Kein Ton war zu hören. Kein meckern. Am Ende des Films ohne ein Wort an mir vorbei und vorne die Trümmer aufgesammelt.

Und würde das nun JEDER tun, hätten wir solche Zombies nicht.


:D Respekt ! Ja, da hast Du Recht mit dem " würde das nur jeder tun." Solche Menschen wie Dich braucht die Welt. Den Tipp, sich einfach nur hinzusetzen ( sofern da nichts liegt ) nehme ich mit. Danke. :dg:

Nietzsche
06.12.2019, 18:52
:D Respekt ! Ja, da hast Du Recht mit dem " würde das nur jeder tun." Solche Menschen wie Dich braucht die Welt. Den Tipp, sich einfach nur hinzusetzen ( sofern da nichts liegt ) nehme ich mit. Danke. :dg:

Du kannst mir glauben, wenn ich durch den Bus oder die Bahn gehe und da sind nur so Plastiksäcke mit ihren Einkaufstaschen, dann setz ich mich auch da drauf. Mein Ticket gilt für sitzen und stehen, die Taschen würden im Zweifel bei grantigen Genossen genauso durch den Bus fliegen wie das Scheiß Handy damals. Ich zitiere einmal: "Gnade ist ausverkauft." Ebenso wie: "Es gibt keine unschuldigen Zivilisten." Wer Menschen wie Dinge behandelt, und das trifft ja zu wenn man seine Sachen auf nen freien Platz stellt, der wird dazu ermutigt dem Menschen wieder einen höheren Stellenwert zu geben. Es ist also auch ein erzieherisches vergehen...

Nopi
06.12.2019, 18:56
Du kannst mir glauben, wenn ich durch den Bus oder die Bahn gehe und da sind nur so Plastiksäcke mit ihren Einkaufstaschen, dann setz ich mich auch da drauf. Mein Ticket gilt für sitzen und stehen, die Taschen würden im Zweifel bei grantigen Genossen genauso durch den Bus fliegen wie das Scheiß Handy damals. Ich zitiere einmal: "Gnade ist ausverkauft." Ebenso wie: "Es gibt keine unschuldigen Zivilisten." Wer Menschen wie Dinge behandelt, und das trifft ja zu wenn man seine Sachen auf nen freien Platz stellt, der wird dazu ermutigt dem Menschen wieder einen höheren Stellenwert zu geben. Es ist also auch ein erzieherisches vergehen...

:D Du machst mich fröhlich. Stellte mir das alles bildlich vor und musste lachen. Ich finde Deine Einstellung sehr gut. :dg:

Nietzsche
06.12.2019, 19:08
:D Du machst mich fröhlich. Stellte mir das alles bildlich vor und musste lachen. Ich finde Deine Einstellung sehr gut. :dg:
Du bist zu freundlich. Zu allen. Zu deiner Nachbarin damals auch. Ich kann dir nur Terry Pratchett und die Scheibenwelt empfehlen. Und dort die Hexen. Wenn man mich vergleichen würde, dann mit einer Hexe. Denn die sind praktisch veranlagt. "Einer muss es tun". Und genau so ist es auch. Einer muss es tun und wenn es aber niemand tut, der Pöbel ja schon gar nicht, die quatschen ja nur, dann muss man selber handeln. Ja, DANACH kommt jeder und sagt: "Das hättest du aber so und so machen können." Aber MACHEN tuts eben keiner.

Wuehlmaus
06.12.2019, 19:14
Die Zugreisenden schienen bis auf wenige Ausnahmen irgendwie tot zu sein. Keine Gefühle. Thema ist oder meine Frage, wohin soll das führen wenn Menschen, die Mitmenschen immer so egal sind ? Sie so kalt sind.
Das waren fast alles Bio- Deutsche (99 % ) , also an Ausländerfeindlichkeit lag das nicht. Achtung : Bauchschmerz Thema.

War in Berlin oder dem norddeutschen Raum, oder?

tabasco
06.12.2019, 19:16
Wie ich heute auf einer Zugfahrt abends gegen 17 Uhr beobachtet habe ( Feierabend- Verkehr ). Das war so, da kamen welche rein und gingen die Abteilungen suchend durch, viele Plätze waren noch neben oder vor anderen Mitfahrenden frei. Diese ignorierten aber diese , welche einen Platz suchten, boten ihnen keinen an. Manche schienen etwas schadenfroh. Solidarität geht anders. Die meisten trauen sich denke ich nicht zu fragen, wenn der andere schon vorher signalisiert : " Das ist mein Platz ganz allein und frage bloß nicht "

Die Zugreisenden schienen bis auf wenige Ausnahmen irgendwie tot zu sein. Keine Gefühle. Thema ist oder meine Frage, wohin soll das führen wenn Menschen, die Mitmenschen immer so egal sind ? Sie so kalt sind.
Das waren fast alles Bio- Deutsche (99 % ) , also an Ausländerfeindlichkeit lag das nicht. Achtung : Bauchschmerz Thema.
Ich bin noch nie bei der Frage nach Platz abgewiesen worden.

Nopi
06.12.2019, 19:17
Du bist zu freundlich. Zu allen. Zu deiner Nachbarin damals auch. Ich kann dir nur Terry Pratchett und die Scheibenwelt empfehlen. Und dort die Hexen. Wenn man mich vergleichen würde, dann mit einer Hexe. Denn die sind praktisch veranlagt. "Einer muss es tun". Und genau so ist es auch. Einer muss es tun und wenn es aber niemand tut, der Pöbel ja schon gar nicht, die quatschen ja nur, dann muss man selber handeln. Ja, DANACH kommt jeder und sagt: "Das hättest du aber so und so machen können." Aber MACHEN tuts eben keiner.

Obwohl Du mir ja mit meiner Nachbarin , meine ich, zu wenig Empathie angekreidet hattest. Ich bin aber seitdem auch wirklich selbstkritischer geworden. ( Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache, muss ich sagen, besonders wenn man einen im Tee hat ).
Ja, zu nett, das kann gut sein. Aber auch nicht immer. Wobei ich so denke, man sollte sich stetig weiter entwickeln und netter werden. Aber dennoch, muss man manchmal auch laut sein oder auch nicht NETT . Es kommt eben auf die Situation an. Also sich was trauen, ist in vielen Situationen gefragt. Wie Du schon meintest : " Einer muss es tun "
Aber glaube mir, da bin ich auch schon oft mehr aus mir raus gekommen. :))

Nopi
06.12.2019, 19:20
Ich bin noch nie bei der Frage nach Platz abgewiesen worden.


Ja, da hast du Recht. So wirklich mit Worten abgewiesen, das trifft sicher auch kaum zu. Höchstens in der Art, dass die Person genervt reagiert, wenn man sich dazu setzt. So meinte ich das auch eher. Aber so ist es nun einmal. Wir mögen halt nicht jeden oder sind eben Gefühlswesen.

tabasco
06.12.2019, 19:42
Ja, da hast du Recht. So wirklich mit Worten abgewiesen, das trifft sicher auch kaum zu. Höchstens in der Art, dass die Person genervt reagiert, wenn man sich dazu setzt. So meinte ich das auch eher. Aber so ist es nun einmal. Wir mögen halt nicht jeden oder sind eben Gefühlswesen.

Im Ernst, ich werde viel öfter in den Ös überrascht, wie hilfsbereit und freundlich Menschen sein können, auch wenns denen nicht danach ist. Kann also den Eindruck nicht bestätigen. Wenn man selbst gut drauf ist, findet mal immer jemanden auch zum Small Talk.

Nopi
06.12.2019, 19:48
Im Ernst, ich werde viel öfter in den Ös überrascht, wie hilfsbereit und freundlich Menschen sein können, auch wenns denen nicht danach ist. Kann also den Eindruck nicht bestätigen. Wenn man selbst gut drauf ist, findet mal immer jemanden auch zum Small Talk.


Das ist sicher meistens so : Was du gibts, bekommst du zurück. Aber nicht immer, glaube ich. Wenn alle mies drauf sind und du gut drauf, dann musst du sehen, ob du andere dazu bekommst auch gut drauf ( freundlich ) zu sein .

tabasco
06.12.2019, 19:52
D(...) Aber nicht immer, glaube ich. (...)
Klar, nicht immer. manchmal reicht es aber mir um den Glauben an die Menschheit nicht zu verlieren.

Nopi
06.12.2019, 19:56
Klar, nicht immer. manchmal reicht es aber mir um den Glauben an die Menschheit nicht zu verlieren.


Das ist auch wichtig, den Glauben nicht zu verlieren. Viele Antworten hier , haben mich wieder dazu gebracht. Aber ich wollte sagen : Ja, meistens ist es nicht so, dass wenn du freundlich bist unfreundlich behandelst wirst. Es kann gut sein, dass ich in dem Moment selbst doch nicht so gut drauf war, weil ich einen anstrengenden Tag hinter mir hatte. Das strahlt man dann auch aus.

Leibniz
06.12.2019, 20:08
Wie ich heute auf einer Zugfahrt abends gegen 17 Uhr beobachtet habe ( Feierabend- Verkehr ). Das war so, da kamen welche rein und gingen die Abteilungen suchend durch, viele Plätze waren noch neben oder vor anderen Mitfahrenden frei. Diese ignorierten aber diese , welche einen Platz suchten, boten ihnen keinen an. Manche schienen etwas schadenfroh. Solidarität geht anders. Die meisten trauen sich denke ich nicht zu fragen, wenn der andere schon vorher signalisiert : " Das ist mein Platz ganz allein und frage bloß nicht "

Die Zugreisenden schienen bis auf wenige Ausnahmen irgendwie tot zu sein. Keine Gefühle. Thema ist oder meine Frage, wohin soll das führen wenn Menschen, die Mitmenschen immer so egal sind ? Sie so kalt sind.
Das waren fast alles Bio- Deutsche (99 % ) , also an Ausländerfeindlichkeit lag das nicht. Achtung : Bauchschmerz Thema.
Ein leerer Platz ist einigen vielleicht lieber, als das Risiko einzugehen, unangenehme Überraschungen zu erleben. (Knoblauch, Seifen-Allergiker, usw.)

Nopi
06.12.2019, 20:10
Ein leerer Platz ist einigen vielleicht lieber, als das Risiko einzugehen, unangenehme Überraschungen zu erleben. (Knoblauch, Seifen-Allergiker, usw.)

:D Okay. Dennoch wir alle würden gut daran tun, sich auch mal zu überwinden und mal über seinen Schatten zu springen in manchen Situationen, ja oder nicht ?

Anita Fasching
06.12.2019, 20:15
Abgewiesen zu werden?
Du kommst total seltsam rüber.
Also, ich fahre kaum Zug, aber oft S-Bahn.
"Ist hier noch frei" + ein nettes Lächeln....ich bin noch nie "abgewiesen" worden.

Du bist vielleicht auch eine attraktive Büromaus, und fragst ältere einsame Herren oder notgetriebene junge Rammler nach einem Platz.
Das erhöht dann die Chancen immens, dir einen anzubieten.

Veruschka
14.12.2019, 12:35
Du bist vielleicht auch eine attraktive Büromaus, und fragst ältere einsame Herren oder notgetriebene junge Rammler nach einem Platz.
...
Bietest du mir gerade einen Platz an?:wink:

Anita Fasching
14.12.2019, 18:05
Bietest du mir gerade einen Platz an?:wink:

Wenn deine äusserlichen Parameter stimmen auf jeden Fall.
Bist du eine attraktive Büromaus?

Maggie
14.12.2019, 22:14
Wie ich heute auf einer Zugfahrt abends gegen 17 Uhr beobachtet habe ( Feierabend- Verkehr ). Das war so, da kamen welche rein und gingen die Abteilungen suchend durch, viele Plätze waren noch neben oder vor anderen Mitfahrenden frei. Diese ignorierten aber diese , welche einen Platz suchten, boten ihnen keinen an. Manche schienen etwas schadenfroh. Solidarität geht anders. Die meisten trauen sich denke ich nicht zu fragen, wenn der andere schon vorher signalisiert : " Das ist mein Platz ganz allein und frage bloß nicht "

Die Zugreisenden schienen bis auf wenige Ausnahmen irgendwie tot zu sein. Keine Gefühle. Thema ist oder meine Frage, wohin soll das führen wenn Menschen, die Mitmenschen immer so egal sind ? Sie so kalt sind.
Das waren fast alles Bio- Deutsche (99 % ) , also an Ausländerfeindlichkeit lag das nicht. Achtung : Bauchschmerz Thema.

Wenn Bereicherer Sitzplätze suchen, sind unsere Biodeutschen meistens nicht so kalt, da wird gerne zusammengerückt.