PDA

Vollständige Version anzeigen : Was es alles gibt......Psychische Erkrankungen



Bolle
04.12.2019, 11:52
Heute Depersonalisierung





Depersonalisierung:

Wenn Menschen nicht von ihrer eigenen Existenz überzeugt sind

Bin ich überhaupt echt?

Das fragen sich Menschen, die an Depersonalisation leiden.

Mit 17 Jahren ist sich Valerie zum ersten Mal nicht sicher, ob sie existiert. Die Österreicherin hat gerade ihren Schulabschluss gemacht, als sie in einem Jugendcamp eine ihrer ersten Panikattacken erlebt. Zunächst überspielt sie ihre Probleme. Als die Panik stärker wird, lässt sie sich von ihren Eltern abholen. „Am nächsten Morgen bin ich aufgewacht und hatte dieses Unwirklichkeitsgefühl und extrem seltsame Gedanken“, sagt die heute 25-Jährige. „Ist das alles hier real? Wo sitzt eigentlich mein Gehirn? Wer denkt das hier gerade?“ Dies sind nur einige Beispiele für Gedankenstürme, die Valerie auch heute noch immer wieder aus der Bahn werfen. Sie wird zur außenstehenden Beobachterin ihres eigenen Lebens, erkennt sich im Spiegel nicht mehr, fühlt sich fremd in der Welt und emotional taub.




Weiter auf:
https://www.jetzt.de/gesundheit/depersonalisierung-wenn-menschen-nicht-von-ihrer-eigenen-existenz-ueberzeugt-sind?utm_source=pocket-newtab


Seit wann mag es diese Krankheit eigentlich geben? Ich glaube fast, dass die Menschen früher andere Sorgen hatten. Die trieb nicht die Sorge um, ob sie denn überhaupt existieren sondern eher wie sie diese Existenz überleben.
Sollte ich jedoch gar nicht existieren, brauch ich mir aber darüber nicht den Kopf zu zerbrechen............oder wie oder was?:?

pixelschubser
04.12.2019, 11:58
Früher gingen solche Leute still irgendwo ins Wasser und haben nicht genervt.

Heute...

Ich hör ja schon auf!

Zu viel Matrix geschaut.

Bolle
04.12.2019, 11:59
Ich dachte erst "Depersonalisierung" wäre wenn AUDI 7.000 Leute entlässt!

Kreuzbube
04.12.2019, 12:00
So abwegig ist das gar nicht. Ich hab auch ständig das Gefühl, in der falschen Welt gelandet zu sein...:)

Affenpriester
04.12.2019, 12:04
Depersonalisierung? Das ist doch eine drogeninduzierte Psychose. Das hab ich schon seit über zwanzig Jahren, und nu? Wer darauf nicht klarkommt, hätte besser die Finger von dem Zeug lassen sollen.
Es gibt halt Substanzen, die gewisse Türen im Gehirn öffnen ... oder den W-Lan Anschluss aktivieren, so ist das halt. Manche Leute können dieses Übermaß an Input nicht verwalten ... wenn die Filter im Gehirn ausgeschaltet sind, dann entsteht eine Reizüberflutung. Man wird schizophren, narzisstisch, größenwahnsinnig oder das Ich löst sich auf ... die Seele ist weg.
Man spielt halt nicht mit Bewusstseinserweiterungen ... das ist als ob du dein Auto tunst und nicht fahren kannst. So haben Psychiater wenigstens ihre Daseinsberechtigung, das schafft Arbeitsplätze.
Wenn doofe Leute ihr Gehirn aufrüsten, dann geht das in der Regel nicht gut aus. Pech gehabt!

Deutschmann
04.12.2019, 12:07
Heute Depersonalisierung






Weiter auf:
https://www.jetzt.de/gesundheit/depersonalisierung-wenn-menschen-nicht-von-ihrer-eigenen-existenz-ueberzeugt-sind?utm_source=pocket-newtab


Seit wann mag es diese Krankheit eigentlich geben? Ich glaube fast, dass die Menschen früher andere Sorgen hatten. Die trieb nicht die Sorge um, ob sie denn überhaupt existieren sondern eher wie sie diese Existenz überleben.
Sollte ich jedoch gar nicht existieren, brauch ich mir aber darüber nicht den Kopf zu zerbrechen............oder wie oder was?:?

Eigentlich ein Interessantes Thema.

Stell dir mal bewusst vor warum ausgerechnet du auf der Welt bist. Das du alles mitbekommst was so läuft. Warum du - und nicht ein anderer "Unbekannter". Wenn man sich da mal reinvertieft, wird die ganze (eigene) Existenz richtig fantastisch. Versuchs mal.

Kreuzbube
04.12.2019, 12:13
Eigentlich ein Interessantes Thema.

Stell dir mal bewusst vor warum ausgerechnet du auf der Welt bist. Das du alles mitbekommst was so läuft. Warum du - und nicht ein anderer "Unbekannter". Wenn man sich da mal reinvertieft, wird die ganze (eigene) Existenz richtig fantastisch. Versuchs mal.

Ich glaube, dass solche Leute einfach nur sensitiver sind. Im Gegensatz zum...na ja...Pöbel.:)

Nietzsche
04.12.2019, 12:24
Ich glaube, dass solche Leute einfach nur sensitiver sind. Im Gegensatz zum...na ja...Pöbel.:)

Seh ich ganz anders. Ich glaube eher genau andersrum. Der Pöbel definiert sich nach dem, was er mit ner Schöpfkelle und nem Trichter in den Schlund gekippt bekommt. Der hat kein Depersonalisierungsproblem, der hat eine fremde, eingebläute Persönlichkeit die ihn von sich selbst, seiner Familie, seinen Freunden, seiner Arbeit, seinem Leben entzieht und als Platzhalter wird der Mainstream eingesetzt um überhaupt morgens aufstehen zu können.

Man könnte von einer Massenpsychose sprechen, das wird aber meist nicht anerkannt, auch bei Religionen nicht. Und wie ja einige hier im Forum behaupten "die Mehrheit entscheidet immer richtig". Tja, dann muss ich selbst wohl asozial sein, weil mit so einem Schwachsinn werde ich mich nie personifizieren können....

Minimalphilosoph
04.12.2019, 13:46
Eigentlich ein Interessantes Thema.

Stell dir mal bewusst vor warum ausgerechnet du auf der Welt bist. Das du alles mitbekommst was so läuft. Warum du - und nicht ein anderer "Unbekannter". Wenn man sich da mal reinvertieft, wird die ganze (eigene) Existenz richtig fantastisch. Versuchs mal.

Und endet in der naechsten Diagnose: Groessenwahn. :dg:

Haspelbein
04.12.2019, 14:06
Diese Frage sollte durch einen Voight-Kampff Test doch leicht zu beantworten sein.

Kaktus
04.12.2019, 14:11
Heute wird ja darauf hingearbeitet, daß die Leute nicht mehr wissen, ob sie Männchen oder Weibchen oder ..."X" sind. Ist in meinen Augen auch eine Art Depersonalisierung, aber eine Gewollte.

Lilly
04.12.2019, 15:22
Heute wird ja darauf hingearbeitet, daß die Leute nicht mehr wissen, ob sie Männchen oder Weibchen oder ..."X" sind. Ist in meinen Augen auch eine Art Depersonalisierung, aber eine Gewollte.

Also, gelegentlich habe ich mich das auch schon gefragt. :?

Bolle
04.12.2019, 15:38
Heute wird ja darauf hingearbeitet, daß die Leute nicht mehr wissen, ob sie Männchen oder Weibchen oder ..."X" sind. Ist in meinen Augen auch eine Art Depersonalisierung, aber eine Gewollte.

In der Tat:
Geschlechter bei Facebook : Von androgyn bis Zwitter






androgyner Mensch
androgyn
bigender
weiblich
Frau zu Mann (FzM)
gender variabel
genderqueer
intersexuell (auch inter*)
männlich
Mann zu Frau (MzF)
weder noch
geschlechtslos
nicht-binär
weitere
Pangender
Pangeschlecht
trans
transweiblich
transmännlich
Transmann
Transmensch
Transfrau
trans*
trans*weiblich
trans*männlich
Trans*Mann
Trans*Mensch
Trans*Frau
transfeminin
Transgender
transgender weiblich
transgender männlich
Transgender Mann
Transgender Mensch
Transgender Frau
transmaskulin
transsexuell
weiblich-transsexuell
männlich-transsexuell
transsexueller Mann
transsexuelle Person
transsexuelle Frau
Inter*
Inter*weiblich
Inter*männlich
Inter*Mann
Inter*Frau
Inter*Mensch
intergender
intergeschlechtlich
zweigeschlechtlich
Zwitter
Hermaphrodit
Two Spirit drittes Geschlecht (http://de.wikipedia.org/wiki/Two-Spirit) (indianische Bezeichnung für zwei in einem Körper vereinte Seelen)
Viertes Geschlecht
XY-Frau
Butch (maskuliner Typ in einer lesbischen Beziehung)
Femme (femininer Typ in einer lesbischen Beziehung)
Drag
Transvestit
Cross-Gender



https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/geschlechter-liste-alle-verschiedenen-geschlechter-und-gender-arten-bei-facebook-13135140.html

Minimalphilosoph
04.12.2019, 16:56
In der Tat:
Geschlechter bei Facebook : Von androgyn bis Zwitter





https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/geschlechter-liste-alle-verschiedenen-geschlechter-und-gender-arten-bei-facebook-13135140.html

Ich lese bei 99% dieser "Geschlechter" ganz einfach nur "TUNTE".

Esreicht!
04.12.2019, 17:16
Hallo,

es gab genügend Leute,die ihre Existenz nicht anzweifelten und sich mit Lichtnahrung ernährten:



Von Licht ernährt – bis in den Tod

Der Dokumentarfilm «Am Anfang war das Licht» animierte eine Ostschweizerin, eine radikale Fastenkur zu absolvieren: Den Lichtnahrungsprozess. Das spirituelle Experiment bezahlte sie mit dem Leben.

https://files.newsnetz.ch/story/2/8/0/28039574/9/topelement.jpg
Leben nur von Licht: Dreiwöchiges Fasten und Meditieren bewirken im Körper angeblich einen Umwandlungsprozess und befähigen ihn zur Aufnahme von kosmischem Licht. Bild: Keystone

Sie sass gebannt im Kino und liess sich in eine spirituelle Welt entführen. Der Dokumentarfilm «Am Anfang war das Licht» verhiess den Eintritt in eine neue übersinnliche Dimension. Die erleuchteten Meister und ihre Schüler im Film waren der lebende Beweis, dass Eingeweihte allein von Prana, der göttlichen Energie, leben können. Dazu lieferten Quantenphysiker wissenschaftliche Erklärungen für das Phänomen. Anna Gut* wusste sofort, dass sie ihre langjährige spirituelle Suche mit dem Lichtnahrungsprozess krönen wollte….

Mehrere Todesopfer

Anna Gut ist das erste Opfer des Lichtnahrungsprozesses in der Schweiz. Vor ihr bezahlten aber schon andere Lichtesser ihre Überzeugung mit dem Leben. Im März 1997 starb der 31-jährige Münchner Timo Degen. Die radikale Fastenkur hatte zu einem Kreislaufkollaps geführt. Auch die Neuseeländerin Lani Morris überlebte das Experiment im Juni 1998 nicht. Nach einer Woche Fasten erlitt die 53-Jährige einen Schlaganfall, verursacht durch den Flüssigkeitsverlust. Nach wenigen Tagen starb sie im Spital von Melbourne. «Der Tod eines Menschen steht von vornherein fest, es war somit das Karma der Verstorbenen», erklärte Jasmuheen……
https://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/von-licht-ernaehrt-bis-in-den-tod/story/28039574








Bleibt die Frage, was eigentlich passiert, wenn ein nicht Existierender Lichtnahrung zu sich nimmt. Ich behaupte einfach mal, daß er in seiner Nichtexistenz zeitverzögert bestätigt wird.


kd

Fortuna
04.12.2019, 17:25
Diese Frage sollte durch einen Voight-Kampff Test doch leicht zu beantworten sein.


Es gibt einfachere und auch von Laien anwendbare Therapien um jemandem schlüssig zu beweisen, daß er eine Person mit Empfindungen und Gefühlen ist:

https://media1.tenor.com/images/49de17c6f21172b3abfaf5972fddf6d6/tenor.gif?itemid=10206784

Anita Fasching
04.12.2019, 17:51
In der Tat:
Geschlechter bei Facebook : Von androgyn bis Zwitter






https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/geschlechter-liste-alle-verschiedenen-geschlechter-und-gender-arten-bei-facebook-13135140.html


Warum gibt es eigentlich "Transmann", "Transmensch" und "Transfrau"?
Frau, Mann- klar.
Aber warum noch extra Mensch?
Nicht dass ich noch ne Transfrau beleidige, weil und obwohl es eigentlich ein Transmensch ist.

Don
04.12.2019, 18:16
Warum gibt es eigentlich "Transmann", "Transmensch" und "Transfrau"?
Frau, Mann- klar.
Aber warum noch extra Mensch?
Nicht dass ich noch ne Transfrau beleidige, weil und obwohl es eigentlich ein Transmensch ist.

Ich würde einfach Transhuhn sagen, passt immer.

Minimalphilosoph
04.12.2019, 18:20
Warum gibt es eigentlich "Transmann", "Transmensch" und "Transfrau"?
Frau, Mann- klar.
Aber warum noch extra Mensch?
Nicht dass ich noch ne Transfrau beleidige, weil und obwohl es eigentlich ein Transmensch ist.

Wegen der Ziegenficker...
Manche mögen Ziegen und keine Menschen... Darunter gibt es sicher Liebhaber für genderziegen usw....

Ansuz
04.12.2019, 20:16
Diese Frage sollte durch einen Voight-Kampff Test doch leicht zu beantworten sein.
:rofl::top:
Damit ist das Thema bereits erschöpfend beantwortet.

Die Profiteure der Pathologisierungsindustrie jeglicher möglicher normaler Zustände und Verhaltensmuster mögen jetzt heftig widersprechen.

Kikumon
04.12.2019, 20:54
Seit wann mag es diese Krankheit eigentlich geben? Ich glaube fast, dass die Menschen früher andere Sorgen hatten. Die trieb nicht die Sorge um, ob sie denn überhaupt existieren sondern eher wie sie diese Existenz überleben.
Sollte ich jedoch gar nicht existieren, brauch ich mir aber darüber nicht den Kopf zu zerbrechen............oder wie oder was?:?

Panikattacken sind ganz furchtbar. Ich kenne sie nämlich. Da bekommt man anfangs die seltsamsten Gedanken, die sich aber nach gewisser Zeit legen. Panikattacken wieder loszuwerden hingegen ist so schwer. So etwas wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

sibilla
05.12.2019, 16:17
Panikattacken sind ganz furchtbar. Ich kenne sie nämlich. Da bekommt man anfangs die seltsamsten Gedanken, die sich aber nach gewisser Zeit legen. Panikattacken wieder loszuwerden hingegen ist so schwer. So etwas wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

solche panikattacken bekomm ich in engen räumen, in einem drückenden menschenauflauf mit ekelhaften gerüchen und auf leitern.

ich fange das zittern an, bekomme kalte schweißausbrüche, will nur raus, weg ...

das letzte ist dann der kollaps, hinlegen und beine hoch.

ich vermeide mittlerweile alles, was dazu hinführt. angenehm ist das wirklich nicht, im gegenteil.

ich dachte manchmal schon, jetzt ist es aus.

Bolle
05.12.2019, 16:20
solche panikattacken bekomm ich in engen räumen, in einem drückenden menschenauflauf mit ekelhaften gerüchen und auf leitern.

ich fange das zittern an, bekomme kalte schweißausbrüche, will nur raus, weg ...

das letzte ist dann der kollaps, hinlegen und beine hoch.

ich vermeide mittlerweile alles, was dazu hinführt. angenehm ist das wirklich nicht, im gegenteil.

ich dachte manchmal schon, jetzt ist es aus.

Das nennt man Klaustrophobie oder Platzangst!

Kikumon
05.12.2019, 16:21
Das nennt man Klaustrophobie oder Platzangst!

Beides gehört zu den Panikattacken.

Affenpriester
05.12.2019, 16:26
Beides gehört zu den Panikattacken.

Paranoia ist auch ein Abenteuer für sich ... immer wieder ein Erlebnis.

tabasco
05.12.2019, 16:53
(...)
Seit wann mag es diese Krankheit eigentlich geben? Ich glaube fast, dass die Menschen früher andere Sorgen hatten.(...) Früher hatte man andere Namen dafür. Und ja, die Sorgen waren auch andere. Aber was solls hier werden? Sammlung der kuriosen Erkrankungen? Die viele zum Schmunzeln bringen, nur halt nicht die Betroffene selbst?

tabasco
05.12.2019, 16:54
Paranoia ist auch ein Abenteuer für sich ... immer wieder ein Erlebnis.
Kenne nur Weed-Paranoia :hi:

ABAS
05.12.2019, 17:05
No brain, no pain!


https://www.youtube.com/watch?v=-FlB9u7sTg0

kiwi
05.12.2019, 17:06
Eigentlich ein Interessantes Thema.

Stell dir mal bewusst vor warum ausgerechnet du auf der Welt bist. Das du alles mitbekommst was so läuft. Warum du - und nicht ein anderer "Unbekannter". Wenn man sich da mal reinvertieft, wird die ganze (eigene) Existenz richtig fantastisch. Versuchs mal.

Stell dir mal bewusst vor warum ausgerechnet du auf der Welt bist.

Weil er sich unter Millionen von Spermien vorgedrängelt hat nur um Erster zu sein:D

sibilla
05.12.2019, 17:06
Das nennt man Klaustrophobie oder Platzangst!

:hsl:

genau, das ist das richtige wort, nur stelle ich immer mehr fest, daß es nicht nur die platzangst ist, mich hauen auch gerüche einfach um, sei es das gelumpe "weichspüler", bestimmte putzmittel, das "opium fürs volk" katholische kirche, da ist was drin, was ich nicht vertrage.

ich habe mich inzwischen informiert und komme auf immer mehr zeugs, das den menschen schadet, so richtig hinterfotzig wird der mist eingeführt und immer mehr werden davon einfach krank.

es ist wirklich zum kotzen, im wahrsten sinne des wortes. :kotz:

und es ist jedesmal anders, das eine haut mir sofort auf den kreislauf, das andere bringt mich nur dazu, über der schüssel zu hängen.

zudem, und da kannst du jetzt lachen oder nicht, ich bin, bedingt durch meine kampfnarben, sehr wetterfühlig.

der eine oder andere wird mich jetzt für verrückt erklären, aber es ist so.

ich kenne mich und meinen körper inzwischen sehr gut. :))

Affenpriester
05.12.2019, 17:26
Kenne nur Weed-Paranoia :hi:

Bäh ... aber die gefällt mir gar nicht. Das bummst mich zu sehr in den Kopf.

kiwi
05.12.2019, 17:27
Das nennt man Klaustrophobie oder Platzangst!

Hallo Bolle
Platzangst ist wenn man nicht oder sehr ungern über einen großen, freien Platz laufen kann ohne Muffen sausen zu bekommen.
Es ist fast undenkbar dass es einen Kanalarbeiter gibt der Klaustrophobie hat.
Vor vielen Jahren wurden wir in der Schule der Nation (BW) durch engen Kanalröhren geschickt. An allen Landsknechten wurde ein Sicherheitsgurt und ein langes Seil angebracht viele haben Panik bekommen und mit Hilfe des Seils konnte sie aus der Röhre gezogen werden.
Hattest Du schon einmal zur körperlichen Untersuchung in einem MRT da geht es auch eng zur Sache.
Gruß Kiwi -- abgesehen von den Kosten macht mir eine MRT nichts aus.

Affenpriester
05.12.2019, 17:30
:hsl:

genau, das ist das richtige wort, nur stelle ich immer mehr fest, daß es nicht nur die platzangst ist, mich hauen auch gerüche einfach um, sei es das gelumpe "weichspüler", bestimmte putzmittel, das "opium fürs volk" katholische kirche, da ist was drin, was ich nicht vertrage.

ich habe mich inzwischen informiert und komme auf immer mehr zeugs, das den menschen schadet, so richtig hinterfotzig wird der mist eingeführt und immer mehr werden davon einfach krank.

es ist wirklich zum kotzen, im wahrsten sinne des wortes. :kotz:

und es ist jedesmal anders, das eine haut mir sofort auf den kreislauf, das andere bringt mich nur dazu, über der schüssel zu hängen.

zudem, und da kannst du jetzt lachen oder nicht, ich bin, bedingt durch meine kampfnarben, sehr wetterfühlig.

der eine oder andere wird mich jetzt für verrückt erklären, aber es ist so.

ich kenne mich und meinen körper inzwischen sehr gut. :))

Ich liebe den Geruch von Putzmitteln und Lacken. Putzmittel halten alles schön sauber ... wenn es nach Putzmitteln riecht, fühl ich mich wohl. Und ein Fable für Farben und Lacke hab ich schon seit Ewigkeiten ... ich hätte Maler/Lackierer werden sollen, statt mich in meiner Ausbildung auf ranzige Fette und Fressen zu konzentrieren.

sibilla
05.12.2019, 17:34
Ich liebe den Geruch von Putzmitteln und Lacken. Putzmittel halten alles schön sauber ... wenn es nach Putzmitteln riecht, fühl ich mich wohl. Und ein Fable für Farben und Lacke hab ich schon seit Ewigkeiten ... ich hätte Maler/Lackierer werden sollen, statt mich in meiner Ausbildung auf ranzige Fette und Fressen zu konzentrieren.

okay, dann suhl dich darin und irgendwann stirbst du daran wie alle meine onkels. :hd:

weiche dem künstlichen gelumpe aus, benutze wasser, spülmittel und für die gröberen sachen schmierseife und du lebst länger.

es könnte aber sein, daß du das gar nicht willst, he? :)

Affenpriester
05.12.2019, 17:38
okay, dann suhl dich darin und irgendwann stirbst du daran wie alle meine onkels. :hd:

weiche dem künstlichen gelumpe aus, benutze wasser, spülmittel und für die gröberen sachen schmierseife und du lebst länger.

es könnte aber sein, daß du das gar nicht willst, he? :)

Also wenn ich beizeiten den Löffel abgebe, dann sicherlich nicht wegen Putzmitteln. Ich lege auch meine Gardinen in Chlorexwasser ein, bevor ich sie in die Waschmaschine stopfe ... das macht sie so herrlich weiß und steril.

navy
09.03.2023, 21:02
Heute Depersonalisierung


Weiter auf:
https://www.jetzt.de/gesundheit/depersonalisierung-wenn-menschen-nicht-von-ihrer-eigenen-existenz-ueberzeugt-sind?utm_source=pocket-newtab


Seit wann mag es diese Krankheit eigentlich geben? Ich glaube fast, dass die Menschen früher andere Sorgen hatten. Die trieb nicht die Sorge um, ob sie denn überhaupt existieren sondern eher wie sie diese Existenz überleben.
Sollte ich jedoch gar nicht existieren, brauch ich mir aber darüber nicht den Kopf zu zerbrechen............oder wie oder was?:?

Früher waren die Frauen nicht so deppert, wo heute die Meisten Depressiva nehmen, Sozialmedia Verblödung aktiv betreiben. Einfach: Weniger TV, keine Tagesschau und ZDF News sehen, und keine Sozialmedia accounts. Raus in die Natur und so einen Scheiss, frisst Niemand mehr

navy
14.03.2023, 06:36
Vollkommener Blödsinn, denn weniger Stress, mehr Schlafen, raus in die Natur. Nieren und Kreislauf kaputt und mit dem Müll ist man glücklich

NZZ Artikel


Antidepressiva: Sie wirken laut einer Studie kaum besser als Placebos, dennoch werden sie massenweise verschrieben

Eine grosse Metaanalyse stellt den Medikamenten gegen Depression ein schlechtes Zeugnis aus. Was bedeutet das für Ärzte und Patienten?
Lena Stallmach
25.07.2019, 11.49 Uhr
.

«Ohne Medikamente hätte ich es nicht geschafft», solche Aussagen hört man häufig von Menschen, die eine schwere Depression oder ein Burnout überwunden haben. Viele Patienten und Ärzte sind überzeugt von der Wirkung der Antidepressiva. Doch steht diese Wahrnehmung nicht im Einklang mit dem, was Forscher in einer grossen Übersichtsarbeit kürzlich gezeigt haben. Demnach wirken die Medikamente nicht viel besser als Placebopillen.1 Sollten Ärzte und Patienten also auf Antidepressiva verzichten, weil sie gar nicht wirken?....

Seit Jahren wogt eine Diskussion über die Wirkung von Antidepressiva hin und her. Doch diese Metaanalyse hat Gewicht, denn sie wurde von Forschern aus dem renommierten Cochrane-Netzwerk durchgeführt. Ziel dieser Kollaboration ist es, sorgfältige Übersichtsarbeiten zur Bewertung von medizinischen Therapien zu liefern. ......

, dass 21 Antidepressiva besser wirkten als Placebos. Die Forscher hatten dafür 522 Studien, davon 86 unpublizierte, zusammengestellt und ausgewertet. Untersucht wurden darin vorrangig neuere Medikamente, die sogenannten selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), aber auch zwei ältere sogenannte trizyklische Antidepressiva.....

Die Mängel seien so gross, dass man aufgrund der vorliegenden Studien nicht beurteilen könne, ob Antidepressiva besser wirkten als Placebos, schreiben sie in ihrer Publikation in der Online-Fachzeitung BMJ Open (https://bmjopen.bmj.com/content/9/6/e024886.abstract).

Mit anderen Worten hiesse das, dass es keine wissenschaftliche Evidenz gibt, die eine Empfehlung von Antidepressiva rechtfertigt.
.............
Das sei problematisch, sagt Hengartner. Denn die Medikamente hätten auch Nebenwirkungen, die nicht immer nur harmlos seien. Viele Menschen beklagen sich über Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, innere Unruhe, Schlafstörungen oder sexuelle Funktionsstörungen.
https://www.nzz.ch/wissenschaft/antidepressiva-sie-wirken-laut-einer-studie-kaum-besser-als-placebos-dennoch-werden-sie-massenweise-verschrieben-ld.1495251

Würfelqualle
14.03.2023, 06:52
… schlimmste Nebenwirkung von Antidepressiva :

Herzrhythmusstörungen !

navy
16.05.2023, 06:49
… schlimmste Nebenwirkung von Antidepressiva :

Herzrhythmusstörungen !

Die kann man total vergessen, wer das Zeug schluckt. Arzt verschreibt Hund: Der arme Hunde möglichst "fertig" sprich deppert erzogen und gefoltert, mit E-Schockern, streng verboten . Einfach Abschalten lernen, weniger Stress, Raus in die Natur