PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland beim neuen Pisa-Test im oberen Mittelfeld



Differentialgeometer
03.12.2019, 08:21
"Lesekompetenz: Estland auf Platz 1
Die 15-Jährigen aus Estland, Kanada, Finnland und Polen schneiden beim Lesen im OECD-Vergleich am besten ab. Einige Regionen Chinas und Singapur sind noch besser, Länder wie Georgien, Indonesien und Kosovo liegen dagegen ganz unten im Ranking.
Auffällig ist in Deutschland, dass es gewaltige Leistungsunterschiede gibt. Die sogenannte Streuung, wie es im Statistiker-Deutsch heißt, liegt über dem OECD-Schnitt, und ist zudem gestiegen.
Die Gruppe der besonders leseschwachen Schülerinnen und Schüler sei im Vergleich zu anderen lesestarken Ländern verhältnismäßig groß, heißt es in der Studie. Gleichzeitig gebe es aber auch besonders viele lesestarke 15-Jährige.
Mathematik: Japan Spitzenreiter
Mit 527 Punkten bei den Pisa-Tests führen die Schülerinnen und Schüler aus Japan das OECD-Länder-Ranking in Mathematik an. Die deutschen Jugendlichen kommen im Schnitt auf 500 Punkte - und landen damit vor Ländern wie Frankreich, Island oder Australien. Aber: Im Vergleich zu Pisa 2012 sind die Leistungen abgerutscht.
Zudem gibt es in Deutschland inzwischen deutlich mehr 15-Jährige, die von den Bildungsforschern als besonders leistungsschwach beschrieben werden: Mehr als ein Fünftel der Schülerinnen und Schüler verfügt der Studie zufolge "lediglich über rudimentäre mathematische Kenntnisse". Bei Jugendlichen, die nicht aufs Gymnasium gehen, ist der Anteil noch größer.
Naturwissenschaften: Deutschland unter den Top 12
Estland, Japan und Finnland belegen im OECD-Vergleich in Naturwissenschaften Spitzenplätze, Deutschland schafft es knapp unter die besten Zwölf. Die deutschen Schülerinnen und Schüler haben sich aber auch hier verschlechtert. Bei den aktuellen Leistungen gibt es zudem große Unterschiede.
Ein Fünftel der Jugendlichen erreiche nicht die Mindestanforderungen an eine naturwissenschaftliche Grundbildung, schreiben die Pisa-Forscher. An nicht gymnasialen Schularten sei der Anteil dieser Jugendlichen besonders hoch und habe zugenommen.
Fazit: "Die Förderung schwächerer Schülerinnen und Schüler und die breite Förderung von allen Jugendlichen ist immer noch eine zentrale Aufgabe, die gezielt Aufmerksamkeit erfordert", schreibt Pisa-Koordinatorin Reiss.
Was die Lesekompetenz betrifft, habe Deutschland sein gutes Niveau halten können, das sei nicht selbstverständlich, sagte Reiss, aber "die schlechte Nachricht ist, dass ein Fünftel der 15-Jährigen kaum in der Lage ist, den Sinn von Texten zu erfassen und zu reflektieren. Aus diesem Ergebnis sollten Konsequenzen gezogen werden."
Die Forscher sehen auch Handlungsbedarf, weil die kulturelle und soziale Herkunft großen Einfluss auf die Lesekompetenz hat. In diesem Bereich hatte die Pisa-Studie dieses Mal verschiedene Aspekte untersucht. Die Forscher stellten unter anderem größere Unterschiede zwischen den Schulformen fest."


https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/pisa-studie-der-oecd-deutschland-landet-im-oberen-mittelfeld-a-1299249.html

Differentialgeometer
03.12.2019, 08:27
Was mich wundert, warum Estland so gut abschneidet.... Seit wann haben die ein gutes Bildungssystem?!

Schwabenpower
03.12.2019, 21:24
Was mich wundert, warum Estland so gut abschneidet.... Seit wann haben die ein gutes Bildungssystem?!
Wieso nicht? Sind uns ohnehin überlegen. OK, keine Kunst

Mütterchen
03.12.2019, 21:36
Was soll man sich denn unter "rudimentären mathematischen Kenntnissen" vorstellen?

bitchplease
03.12.2019, 21:38
Haben halt weniger Goldstücke in Estland. Im Prinzip kann man für den innereuropäischen Vergleich einfach den Anteil der echten Mitteleuropäer nehmen und die Länder danach sortieren.

SprecherZwo
03.12.2019, 21:50
In Estland soll es ziemlich blondhaarig und blauäugig zugehen, hat man mir zugetragen.

Schwabenpower
03.12.2019, 21:52
Haben halt weniger Goldstücke in Estland. Im Prinzip kann man für den innereuropäischen Vergleich einfach den Anteil der echten Mitteleuropäer nehmen und die Länder danach sortieren.
Schrieb ich schon zum gleichen Thema unter anderem Titel: es korrospondiert mit dem Anteil der Zugelaufenen

Schwabenpower
03.12.2019, 21:53
Was soll man sich denn unter "rudimentären mathematischen Kenntnissen" vorstellen?
Skorpi

Leila
03.12.2019, 23:00
Was soll man sich denn unter "rudimentären mathematischen Kenntnissen" vorstellen?

Hoi, Du liebes Mütterchen!

Wie gut, daß Du den Differentialgeometer zitierst hast. Denn der Begriff „rudimentär“ hat im deutschen Sprachverständnis die folgende Bedeutung:


„andeutungsweise, angedeutet, ansatzweise, bruchstückhaft, bruchstückweise, fragmentarisch, grob, holzschnittartig, in Ansätzen, in groben/großen Zügen, unvollkommen, unvollständig, verkümmert; (bildungssprachlich) defektiv, inkomplett, torsohaft; (Biologie, Medizin) degeneriert; (besonders Medizin, Biologie) fragmentär“ – Quelle! (https://www.duden.de/rechtschreibung/rudimentaer)

In der mathematischen Entwicklung eines Kindes zum Erwachsenen stellte ich die folgenden Schritte fest:


Die Unterscheidung von eins und zwei.
Das Zählen, bzw. das kleine und große Einmaleins. (Hierbei merke ich an, daß „ein × eins = eins“ sind.)
Die sogenannten mathematischen Grundoperationen (Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation – und letztlich auf dieser Niederung der Mathematik noch die Potenzen). – Sodann:
Sportlich der Dreisprung und mathematisch der Dreisatz.

Wehmütig behalte ich die längst vergangene Zeit in Erinnerung, als ich Prof. Dr. Lothar Kuschs im Verlag W. Girardet – Essen veröffentlichten Bände mühevoll durcharbeitete. – An dieser Stelle teile ich Dir mit, daß in der deutschen Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite) kein einziger Artikel über diesen genialen Vermittler der Mathematik zu lesen steht.

Dich und Deine Angehörigen herzlich aus dem Baselbiet grüßend

Leila

Schwabenpower
03.12.2019, 23:05
Hoi, Du liebes Mütterchen!

Wie gut, daß Du den Differentialgeometer zitierst hast. Denn der Begriff „rudimentär“ hat im deutschen Sprachverständnis die folgende Bedeutung:

„andeutungsweise, angedeutet, ansatzweise, bruchstückhaft, bruchstückweise, fragmentarisch, grob, holzschnittartig, in Ansätzen, in groben/großen Zügen, unvollkommen, unvollständig, verkümmert; (bildungssprachlich) defektiv, inkomplett, torsohaft; (Biologie, Medizin) degeneriert; (besonders Medizin, Biologie) fragmentär“ – Quelle! (https://www.duden.de/rechtschreibung/rudimentaer)

In der mathematischen Entwicklung eines Kindes zum Erwachsenen stellte ich die folgenden Schritte fest:



Die Unterscheidung von eins und zwei.
Das Zählen, bzw. das kleine und große Einmaleins. (Hierbei merke ich an, daß „ein × eins = eins“ sind.)
Die sogenannten mathematischen Grundoperationen (Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation – und letztlich auf dieser Niederung der Mathematik noch die Potenzen). – Sodann:
Sportlich der Dreisprung und mathematisch der Dreisatz.



Wehmütig behalte ich die längst vergangene Zeit in Erinnerung, als ich Prof. Dr. Lothar Kuschs im Verlag W. Girardet – Essen veröffentlichten Bände mühevoll durcharbeitete. – An dieser Stelle teile ich Dir mit, daß in der deutschen Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite) kein einziger Artikel über diesen genialen Vermittler der Mathematik zu lesen steht.

Dich und Deine Angehörigen herzlich aus dem Baselbiet grüßend

Leila
Genau genommen ist es nicht die Unterscheidung zwischen 1 und 2, sondern 0 und 1. Noch genauer: aus und ein

Götz
03.12.2019, 23:13
Die Polen und die Briten waren in allen getesteten Bereichen besser als wir, klarer kann sich der
Abstieg einer Bildungsgesellschaft kaum manifestieren.

Valdyn
03.12.2019, 23:15
Jetzt sei doch nicht so. Dafür können bei uns schon die Kleinsten "divers" buchstabieren!

Schwabenpower
03.12.2019, 23:19
Die Polen und die Briten waren in allen getesteten Bereichen besser als wir, klarer kann sich der
Abstieg einer Bildungsgesellschaft kaum manifestieren.
Wobei erstaunlich ist, daß die Polen kaum Zugelaufene haben, die Briten aber an der 100 % Marke kratzen. Das klärt sich aber auf, wenn man sieht, wo getestet wurde

Schwabenpower
03.12.2019, 23:21
Jetzt sei doch nicht so. Dafür können bei uns schon die Kleinsten "divers" buchstabieren!
Mir ist kürzlich aufgefallen, daß bei Stellenanzeigen (auch bei meiner Firma) inzwischen tatsächlich "m/w/d" steht. Der Abstieg ist kaum deutlicher zu sehen. Wenn das ein Henry Ford wüßte

Valdyn
03.12.2019, 23:26
Mir ist kürzlich aufgefallen, daß bei Stellenanzeigen (auch bei meiner Firma) inzwischen tatsächlich "m/w/d" steht. Der Abstieg ist kaum deutlicher zu sehen. Wenn das ein Henry Ford wüßte

"Divers" wurde ja auch offiziell eingeführt. Vermutlich könnte man sogar gegen Arbeitgeber klagen wenn die das in ihrer Stellenanzeige nicht aufführen.

Deutschland 2019, kann man sich nicht ausdenken.

Vor allem wird das auch immer schwieriger das irgendwann vielleicht doch nochmal rückabzuwickeln je mehr Blödsinn die einführen.

Götz
03.12.2019, 23:28
Wobei erstaunlich ist, daß die Polen kaum Zugelaufene haben, die Briten aber an der 100 % Marke kratzen. Das klärt sich aber auf, wenn man sieht, wo getestet wurde

Der Leistungsdruck auf die Mihigründigen in Britannien ist wohl erheblich höher als bei uns, da die dortige soziale Hängematte eher einem Nagelbett ähnelt. .

Leila
03.12.2019, 23:28
Genau genommen ist es nicht die Unterscheidung zwischen 1 und 2, sondern 0 und 1. Noch genauer: aus und ein

Lieber Schwabenpower!

Gesetzt den Fall, ich wäre Dein Kind, das die vielen Gegenstände (Objekte) seiner Umgebung zu entdecken beginnt: Wie erklärst Du mir, wenn ich zu denken anfange, mathematisch die „Null“ (oder das „Nichts“), wenn ich Dich fragen würde, weshalb Politiker die Null „schwarz“ und nicht „rot“ nennen?

Gruß von Leila

Differentialgeometer
03.12.2019, 23:34
Lieber Schwabenpower!

Gesetzt den Fall, ich wäre Dein Kind, das die vielen Gegenstände (Objekte) seiner Umgebung zu entdecken beginnt: Wie erklärst Du mir, wenn ich zu denken anfange, mathematisch die „Null“ (oder das „Nichts“), wenn ich Dich fragen würde, weshalb Politiker die Null „schwarz“ und nicht „rot“ nennen?

Gruß von Leila
In der kaufmännischen Buchführung wurden Ausgaben bzw. Schulden/Außenstände lange Zeit mit roten Zahlen ausgeschrieben. Rot ist die Signalfarbe schlechthin, weil das menschliche Auge sehr empfindlich auf sie reagiert. Rote Zahlen springen uns daher förmlich ins Auge und erregen unsere besondere Aufmerksamkeit.
Guthaben/Einnahmen hingegen wurden hingegen mit schwarzer Tinte geschrieben. Folgerichtig bedeutet die Redewendung (wieder) schwarze Zahlen schreiben, dass es wirtschaftlich gut läuft und Gewinne erwirtschaftet werden; da eine Null immer noch kein Verlust ist, wird sie ebenfalls schwarz geschrieben.

Schwabenpower
03.12.2019, 23:35
"Divers" wurde ja auch offiziell eingeführt. Vermutlich könnte man sogar gegen Arbeitgeber klagen wenn die das in ihrer Stellenanzeige nicht aufführen.

Deutschland 2019, kann man sich nicht ausdenken.

Vor allem wird das auch immer schwieriger das irgendwann vielleicht doch nochmal rückabzuwickeln je mehr Blödsinn die einführen.
Genau das meinte ich

Schwabenpower
03.12.2019, 23:36
Der Leistungsdruck auf die Mihigründigen in Britannien ist wohl erheblich höher als bei uns, da die dortige soziale Hängematte eher einem Nagelbett ähnelt. .
Das auch, ja. Aber es wurden auch ganz andere Schulen getestet.

Bestmann
03.12.2019, 23:37
Lieber Schwabenpower!

Gesetzt den Fall, ich wäre Dein Kind, das die vielen Gegenstände (Objekte) seiner Umgebung zu entdecken beginnt: Wie erklärst Du mir, wenn ich zu denken anfange, mathematisch die „Null“ (oder das „Nichts“), wenn ich Dich fragen würde, weshalb Politiker die Null „schwarz“ und nicht „rot“ nennen?

Gruß von Leila
Die Kontoauszüge haben diese Bezeichnungen etabliert Schwarz für Guthaben oder 0 ,und Rot für einen Kontostand mit Schulden ,einfach gesagt .
Gruß ......

Schwabenpower
03.12.2019, 23:41
Lieber Schwabenpower!

Gesetzt den Fall, ich wäre Dein Kind, das die vielen Gegenstände (Objekte) seiner Umgebung zu entdecken beginnt: Wie erklärst Du mir, wenn ich zu denken anfange, mathematisch die „Null“ (oder das „Nichts“), wenn ich Dich fragen würde, weshalb Politiker die Null „schwarz“ und nicht „rot“ nennen?

Gruß von Leila


Werte Leila,

schwarz und rot wurde bereits (logisch falsch aber faktisch richtig) erkärt.

Null und eins bzw. aus und ein ist recht einfach: es ist da, oder eben nicht. Das gilt für Kinder, Erwachsene und sogar für Frauen (der mußte sein, sonst wäre mein Chauvi-Ruf versaut ;) )
Bei Politikern ist das jedoch ein echtes Problem. Eine Logik-Bombe sozusagen. Das verstehen sie nicht.

Aktuell an der sogenannten Energiewende zu sehen. Ganz einfach: Strom ist da oder nicht. Fuzzy-Logik funktioniert da genau so wenig wie ein bißchen schwanger oder ein 1 % gebrochenes Bein

Lykurg
03.12.2019, 23:42
In Estland soll es ziemlich blondhaarig und blauäugig zugehen, hat man mir zugetragen.

Ja, und bei uns sind die restlichen Deutschen faul und haben keine Disziplin, während die Nichtweißen zugleich massenhaft in die Klassen strömen und der IQ dadurch jährlich sinkt.

Schwabenpower
03.12.2019, 23:44
Ja, und bei uns sind die restlichen Deutschen faul und haben keine Disziplin, während die Nichtweißen zugleich massenhaft in die Klassen strömen und der IQ dadurch jährlich sinkt.
Das tat er allerdings auch schon vor 2015. Die Dummen vermehren sich am meisten.

Man könnte Absicht dahinter vermuten. Wenn man denn nicht auffällig wäre, daß die Politiker die Spitze der Verdummung anführen

Götz
04.12.2019, 00:09
Es wird wohl langsam Zeit den Polen die EU Gelder zu streichen, mit unserem Geld haben
die ein sehr gutes, dem unseren deutlich überlegenes Schulsystem etabliert, während bei uns
noch nicht einmal das alte Niveau gehalten wird, nicht zuletzt weil dafür Deutschland im Bildungsbereich nicht
mehr genügend Geld zur Verfügung steht.

Leila
04.12.2019, 00:25
[…]

Lieber Differentialgeometer!

Als Tochter eines persischen Kaufmanns bezeuge ich Dir, daß mein seliger Vater, der, wie seine sämtlichen mir nach Erzählungen nach bekannten seligen Vorfahren, die allesamt Händler waren, auf seinen Reisen durch viele Länder niemals ein mit roter Tinte gefülltes Tintenfaß mit sich führte.

Noch eine Bemerkung zur sogenannten „Schwarzen Null“ (https://www.haushaltssteuerung.de/lexikon-schwarze-null.html): Mein seliger Vater würde sagen: „Eine Goldmünze beschwert die Hand, auf der es liegt; ein Goldstück, das nicht auf ihr liegt, erleichtert sie nicht.“

Der erste Leitspruch meines seligen Vaters lautete: „Hier Geld, da Ware.“ Sein zweiter Leitspruch: „Hier Ware, da Geld.“ – Aus diesen beiden Leitsprüchen erlernte ich das Verhandeln.

Das Handeln (Kaufen und Verkaufen oder gewinnorientierte Tauschen*) – erlernte ich ab meinem sechsten Lebensjahr.

Gruß von Leila

*Ja, auch das Täuschen

Rumpelstilz
04.12.2019, 00:32
Der Leistungsdruck auf die Mihigründigen in Britannien ist wohl erheblich höher als bei uns, da die dortige soziale Hängematte eher einem Nagelbett ähnelt. .
Das stimmt so nicht. Ich war zwar in der BRD nur kurzzeitig arbeitslos, ebenso wie in England, habe aber in England staatliche Leistungen im Zusammenhang mit der Krankheit meiner Frau erhalten.

Zumindest das Beantragen solcher Leistungen scheint in England weitaus unkomplizierter zu sein als in der BRD. Vor einigen Jahren, so gegen 2015/2016, wollten doch auch eine Zeitlang Migranten unbedingt aus Frankreich nach England gelangen.

Wohnungseigentum wird jedenfalls nicht berücksichtigt beim Beziehen von staatlichen Leistungen, solange es selbst bewohnt wird und nicht vermietet ist. Da gab es auch keine Obergrenze beim Wert der selbst bewohnten Immobilie. Es gibt auch massenhaft sog. "benefits people" oder "DSS people".

https://i.dailymail.co.uk/i/pix/2013/10/16/article-2463113-18C5C30E00000578-217_634x413.jpg

https://johnnyvoid.files.wordpress.com/2012/04/no-dss.jpg

Es gibt ganze Viertel, wo es "komisch aussieht".

https://static.independent.co.uk/s3fs-public/thumbnails/image/2015/06/02/22/Child-poverty-Getty.jpg?w968h681

Und gerade bei den sog. "asians", in der grossen Mehrzahl Pakistani, gibt es auch recht viele selbständige Aufstocker.

Was die meisten Festlandseuropäer nicht begreifen, ist, wie unterschiedlich die Briten in ihrer Mentalität sind. In einem deutschsprachigen Forum für Aquaristik las ich mal diesen Kommentar, der das sehr gut beschreibt: "Jedesmal, wenn ich von einem Deutschlandaufenthalt nach England zurückkomme, dann haue ich vierzehn Tage lang meinen Kopf gegen die Wand und danach geht alles so wie vorher".

https://bcb486dc9b2a62cbe85a-6b3b92fcb9c590336fcc41bf13263409.ssl.cf3.rackcdn.c om/185808_1585303.jpg

Der typische Engländer ist auch weit weniger kollektivistisch denkend als die Menschen in anderen Ländern. Weiterhin mögen der Kulturmarximus und PolCor an den Universitäten grassieren, ebenso im Fernsehen und auch in den Personalabteilungen grosser Firmen, aber im täglichen Leben interessiert es die wenigsten Leute, ob ein anderer Mensch nun Islamist, Rassist oder sonst ein "-ist" ist. Es gibt weitaus weniger diesen Pawlowschen Reflex bei irgendwelchen Unwörtern z.B. Mit der Schule der Kinder hatte ich nie irgendwelche Probleme in dem Sinne, dass dort verbissen irgendwelcher Mist verbreitet wurde oder die Lehrer den Eindruck des Grades der Indoktrination erweckten, wie man ihn in der BRD kennt. Ausserdem hatten Parteien wie UKIP in der Öffentlichkeit eine ganz normale, entspannte Wahrnehmung.

Es gab auch viele Engländer, die einem als Fremde beiläufig und ungefragt verkündendeten, dass sie nicht glaubten, dass der Tod von Lady Diana ein Unfall war. So etwas wagen sich in der BRD nur wenige. In England gehört dort auch kein Mut dazu. Das ist dort völlig normal.

Ich würde einmal vermuten, dass sich englische Schüler weniger damit abgeben, wie man ein angeblich "guter Mensch" wird, und wenn sie nicht so gut abschneiden, das eher der allgemeinen Desorganisation geschuldet ist, die nun einmal in England grassiert. Never mind ...

Leila
04.12.2019, 01:29
Nun zur sogenannten „Lesekompetenz“:

Der Strangersteller Differentialgeometer zitierte einen Artikel aus Magazin SPIEGEL ONLINE (https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/pisa-studie-der-oecd-deutschland-landet-im-oberen-mittelfeld-a-1299249.html). – Mir fielen die ersten Sätze des ersten Absatzes auf:


„Die 15-Jährigen aus Estland, Kanada, Finnland und Polen schneiden beim Lesen im OECD-Vergleich am besten ab. Einige Regionen Chinas und Singapur sind noch besser, Länder wie Georgien, Indonesien und Kosovo liegen dagegen ganz unten im Ranking.
Auffällig ist in Deutschland, dass es gewaltige Leistungsunterschiede gibt. Die sogenannte Streuung, wie es im Statistiker-Deutsch heißt, liegt über dem OECD-Schnitt, und ist zudem gestiegen.
Die Gruppe der besonders leseschwachen Schülerinnen und Schüler sei im Vergleich zu anderen lesestarken Ländern verhältnismäßig groß, heißt es in der Studie. Gleichzeitig gebe es aber auch besonders viele lesestarke 15-Jährige.“

Aus dem von mir rotmarkierten Satz schöpfe ich den letzten Rest meiner schwindenden Hoffnung auf die Erhaltung der deutschen Kultur. – Bevor ich (hoffentlich) eines natürlichen Todes sterbe (und nicht von einem illegalen Einwanderer aus einem arabischen oder afrikanischem Land ermordet werde, für dessen unverdienten Lebensunterhalt ich als langjährige und zuverlässige Steuerzahlerin gesetzesmäßig seit vielen Jahren widerwillig aufkommen mußte), dann kann ich mit Blick auf Deutschland nur die folgenden Zeilen schreiben:


Meine Hochachtung vor der deutschen Kultur bleibt bis zu meinem Ableben bestehen.
Meine Verachtung gilt all jenen, welche die deutsche Kultur verachten.

Kürzer geschrieben: Ich alte Frau vermute und befürchte, eine der noch lebendigen Zeuginnen des kulturellen Niedergangs Deutschlands zu sein, des Landes, welches ich als Mädchen einst bewunderte.

Differentialgeometer
04.12.2019, 05:09
Lieber Differentialgeometer!

Als Tochter eines persischen Kaufmanns bezeuge ich Dir, daß mein seliger Vater, der, wie seine sämtlichen mir nach Erzählungen nach bekannten seligen Vorfahren, die allesamt Händler waren, auf seinen Reisen durch viele Länder niemals ein mit roter Tinte gefülltes Tintenfaß mit sich führte.

Noch eine Bemerkung zur sogenannten „Schwarzen Null“ (https://www.haushaltssteuerung.de/lexikon-schwarze-null.html): Mein seliger Vater würde sagen: „Eine Goldmünze beschwert die Hand, auf der es liegt; ein Goldstück, das nicht auf ihr liegt, erleichtert sie nicht.“

Der erste Leitspruch meines seligen Vaters lautete: „Hier Geld, da Ware.“ Sein zweiter Leitspruch: „Hier Ware, da Geld.“ – Aus diesen beiden Leitsprüchen erlernte ich das Verhandeln.

Das Handeln (Kaufen und Verkaufen oder gewinnorientierte Tauschen*) – erlernte ich ab meinem sechsten Lebensjahr.

Gruß von Leila

*Ja, auch das Täuschen
Tja, so ist das eben: die Erlebnisse eines einzelnen, mithin statistisch nicht aussagekräftigen, persischen Kaufmannes aus dem Orient sind halt vollkommen irrelevant für die hiesige Kultur. Suck it up.

Zum zweiten Beitrag: Du wohnst doch in der Schweiz, wieso beschwerst Du Dich, dass Du für die importierte Messerstecher fraktion aufkommen musst, die dürfte es bei Euch doch gar nicht geben....

Mütterchen
04.12.2019, 06:36
Tja, so ist das eben: die Erlebnisse eines einzelnen, mithin statistisch nicht aussagekräftigen, persischen Kaufmannes aus dem Orient sind halt vollkommen irrelevant für die hiesige Kultur. Suck it up.

Zum zweiten Beitrag: Du wohnst doch in der Schweiz, wieso beschwerst Du Dich, dass Du für die importierte Messerstecher fraktion aufkommen musst, die dürfte es bei Euch doch gar nicht geben....

Ich drücke jetzt mal auf die Eskalationsbremse, vorher betone ich aber dass ich Leilas Meinung bin, Kinder sehen erst mal den Mengenunterschied, damit wird ja auch eine Schulreife bewertet. Wird eine größere Menge deutlich von einer kleineren unterschieden?
Aber egal -was mich nach wie vor beschäftigt ist die Frage, ab wann man von rudimentären Mathematikkenntnissen sprechen kann. Für mich wären das Grundschulkenntnisse, aber da liege ich sicher falsch, denn wie könnte bei einem Fünftel der Gymnasialklassen nicht mehr an Mathekenntnissen vorhanden sein?

Valdyn
04.12.2019, 06:55
Textaufgaben machen einen nicht unerheblichen Teil aus.

ganja
04.12.2019, 07:44
Haben halt weniger Goldstücke in Estland. Im Prinzip kann man für den innereuropäischen Vergleich einfach den Anteil der echten Mitteleuropäer nehmen und die Länder danach sortieren.


In Estland soll es ziemlich blondhaarig und blauäugig zugehen, hat man mir zugetragen.


Schrieb ich schon zum gleichen Thema unter anderem Titel: es korrospondiert mit dem Anteil der Zugelaufenen

Als NPD Wähler hat man es schon einfach, der Ausländer ist an allem schuld, dann muss man sich auch keine weiteren Gedanken machen :)

Estland, Ausländeranteil 15%, Pisa Platz 6 (2015)
Litauen, Ausländeranteil 1 %, Pisa Platz 36 (2015)

Differentialgeometer
04.12.2019, 08:28
Als NPD Wähler hat man es schon einfach, der Ausländer ist an allem schuld, dann muss man sich auch keine weiteren Gedanken machen :)

Estland, Ausländeranteil 15%, Pisa Platz 6 (2015)
Litauen, Ausländeranteil 1 %, Pisa Platz 36 (2015)
I like the way u think, aber ich denke nicht, dass die Ausländer in Estland aus dem Orient stammen, sondern eher aus dem Westen bzw. Russland oder Polen....

ganja
04.12.2019, 09:20
I like the way u think, aber ich denke nicht, dass die Ausländer in Estland aus dem Orient stammen, sondern eher aus dem Westen bzw. Russland oder Polen....
Ja davon gehe ich auch aus und ich bestreite auch nicht, dass Migranten den Pisa-Schnitt drücken. Ist ja auch logisch, dass Migranten die ev. schon mit einer schlechten Schulbildung im Heimatland gestartet haben, eine andere Sprache sprechen, andere Kultur haben etc. wohl nicht den Bildungsschnitt nach oben drücken werden. Vor allem nicht bei Kategorien wie Textverständnis.
Nur die hier immer reflexartige Reaktion, der Ausländer ist schuld, geht mir auf die Nerven.


Vielleicht hat der Erfolg von Estland mal nichts mit Ausländern zu tun, sondern damit, dass deren Schulsystem effizient ist und nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion reformiert wurde. Keine Ahnung.
Jedenfalls zeigt das Beispiel von Litauen (es gäbe noch diverse andere), dass nicht immer alles nur auf die Ausländer geschoben werden kann. Es kann ein Faktor sein, aber erklärt auch nicht alle Unterschiede.

Zirrus
04.12.2019, 09:37
Der „Pisa-Test“ ist Augenwischerei und zwar deshalb, weil in diesen Studien auch die Daten von Migranten berücksichtigt werden und aufgrund derer schwacher Leistungen durch das Einfügen in ein neues, fremdes Bildungssystem die Durchschnittsleitungen aller nach unten gezogen werden. Würde man nur die deutschen Schüler und die Ausländer (die schon länger hier sind) in diesen Test mitaufnehmen, wäre das Ergebnis besser.

Differentialgeometer
04.12.2019, 09:40
Ja davon gehe ich auch aus und ich bestreite auch nicht, dass Migranten den Pisa-Schnitt drücken. Ist ja auch logisch, dass Migranten die ev. schon mit einer schlechten Schulbildung im Heimatland gestartet haben, eine andere Sprache sprechen, andere Kultur haben etc. wohl nicht den Bildungsschnitt nach oben drücken werden. Vor allem nicht bei Kategorien wie Textverständnis.
Nur die hier immer reflexartige Reaktion, der Ausländer ist schuld, geht mir auf die Nerven.


Vielleicht hat der Erfolg von Estland mal nichts mit Ausländern zu tun, sondern damit, dass deren Schulsystem effizient ist und nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion reformiert wurde. Keine Ahnung.
Jedenfalls zeigt das Beispiel von Litauen (es gäbe noch diverse andere), dass nicht immer alles nur auf die Ausländer geschoben werden kann. Es kann ein Faktor sein, aber erklärt auch nicht alle Unterschiede.

wie vermutet, es sind fast alles Russen oder leistungsstarke Länder:


Estlands Bevölkerung nach Ethnien, 1922–2017


Ethnische
Herkunft
1922 1 {\displaystyle ^{1}} https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/048a103956368a9180cf84a439cb35d1d1b61e64
1934 1 {\displaystyle ^{1}} https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/048a103956368a9180cf84a439cb35d1d1b61e64
1959 1 {\displaystyle ^{1}} https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/048a103956368a9180cf84a439cb35d1d1b61e64
1970 1 {\displaystyle ^{1}} https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/048a103956368a9180cf84a439cb35d1d1b61e64
1979 1 {\displaystyle ^{1}} https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/048a103956368a9180cf84a439cb35d1d1b61e64
1989 1 {\displaystyle ^{1}} https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/048a103956368a9180cf84a439cb35d1d1b61e64
2000 2 {\displaystyle ^{2}} https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/3abccdd2a8344117c797bb9b8cb39fe082fdf14b
2006 2 {\displaystyle ^{2}} https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/3abccdd2a8344117c797bb9b8cb39fe082fdf14b
2011 2 {\displaystyle ^{2}} https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/3abccdd2a8344117c797bb9b8cb39fe082fdf14b
2017 2 {\displaystyle ^{2}} https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/3abccdd2a8344117c797bb9b8cb39fe082fdf14b


Anzahl
%
Anzahl
%
Anzahl
%
Anzahl
%
Anzahl
%
Anzahl
%
Anzahl
%
Anzahl
%
Anzahl
%
Anzahl
%


Esten (https://de.wikipedia.org/wiki/Esten)
969.976
87,6
992.520
88,1
892.653
74,6
925.157
68,2
947.812
64,7
963.281
61,5
935.884
68,2
921.908
68,6
924.100
69,0
904.639
68,8


Russen (https://de.wikipedia.org/wiki/Russen)
91.109
8,2
92.656
8,2
240.227
20,1
334.620
24,7
408.778
27,9
474.834
30,3
354.660
25,8
345.168
25,7
341.450
25,5
330.206
25,1


Ukrainer (https://de.wikipedia.org/wiki/Ukrainer)


15.769
1,3
28.086
2,1
36.044
2,5
48.271
3,1
29.259
2,1
28.321
2,1
27.530
2,1
23.183
1,8


Weißrussen (https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Frussen)


10.930
0,9
18.732
1,4
23.461
1,6
27.711
1,8
17.460
1,3
16.316
1,2
15.315
1,1
11.828
0,9


Finnen (https://de.wikipedia.org/wiki/Finnen)
401
0,0
1.088
0,1
16.699
1,4
18.537
1,4
17.753
1,2
16.622
1,1
11.974
0,9
11.163
0,8
10.494
0,8
7.591
0,6


Tataren (https://de.wikipedia.org/wiki/Tataren)

166
0,0
1.534
0,1
2.204
0,2
3.195
0,2
4.058
0,3
2.610
0,2
2.500
0,2
2.428
0,2
1.934
0,1


Letten (https://de.wikipedia.org/wiki/Letten)
1.966
0,2
5.435
0,5
2.888
0,2
3.286
0,2
3.963
0,3
3.135
0,2
2.345
0,2
2.230
0,2
2.177
0,2
2.209
0,2


Polen (https://de.wikipedia.org/wiki/Polen_(Volk))
969
0,1
1.608
0,1
2.256
0,2
2.651
0,2
2.897
0,2
3.008
0,2
2.212
0,2
2.097
0,2
1.993
0,1
1.673
0,1


Juden (https://de.wikipedia.org/wiki/Juden)
4.566
0,4
4.434
0,4
5.433
0,5
5.282
0,4
4.954
0,3
4.613
0,3
2.178
0,2
1.939
0,1
1.770
0,1
1.971
0,1


Litauer (https://de.wikipedia.org/wiki/Litauer)
436
0,0
253
0,0
1.616
0,1
2.356
0,2
2.379
0,2
2.568
0,2
2.131
0,2
2.079
0,1
2.046
0,2
1.881
0,1


Deutsche (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche)
18.319
1,7
16.346
1,5
670
0,1
7.850
0,6
3.944
0,3
3.466
0,2
1.878
0,1
1.895
0,1
1.918
0,1
1.945
0,1


Schweden (https://de.wikipedia.org/wiki/Schweden_(Volk))
7.850
0,7
7.641
0,7

435
0,0
254
0,0
297
0,0






Andere und unbekannt
11.467
1,0
4.266
0,4
6.116
0,5
6.883
0,5
9.042
0,6
13.798
0,9
9.480
0,7
9.068
0,7
8.973
0,7
15.385
1,2


Gesamt
1.107.059
1.126.413
1.196.791
1.356.079
1.464.476
1.565.662
1.372.071
1.344.684
1.340.194
1.315.635

Schwabenpower
04.12.2019, 18:49
I like the way u think, aber ich denke nicht, dass die Ausländer in Estland aus dem Orient stammen, sondern eher aus dem Westen bzw. Russland oder Polen....

Eben. Es ging nicht um Ausländer

Tutsi
04.12.2019, 18:56
Der „Pisa-Test“ ist Augenwischerei und zwar deshalb, weil in diesen Studien auch die Daten von Migranten berücksichtigt werden und aufgrund derer schwacher Leistungen durch das Einfügen in ein neues, fremdes Bildungssystem die Durchschnittsleitungen aller nach unten gezogen werden. Würde man nur die deutschen Schüler und die Ausländer (die schon länger hier sind) in diesen Test mitaufnehmen, wäre das Ergebnis besser.

Es werden sicherlich aus allen Schulen die Besten geschickt - wenn die dann noch unter Norm sind, dann hat das was zu sagen.

Und ob Migranten dabei sind, keine Ahnung, das wird nicht extra aufgeführt.


Textaufgaben machen einen nicht unerheblichen Teil aus.

Wenn das Lesen nicht beherrscht wird, und somit auch das Verstehen oder Interpretieren, dann sieht es arg aus.

Wenn die kämpferischen Klima-Kinder auf die Straße gehen und auf ihren Schildern massenhaft deutsche Fehler zu verzeichnen sind, dann sollte man ihnen raten, doch lieber in die Schule zu gehen oder die Deutschkenner kriegen auf der Straße einen Lachanfall.

https://vds-ev.de/portfolio-archive/sprachnachrichten/

https://vds-ev.de/SN/sn2019-04.jpg

Muß es jetzt am Kiosk geben.

https://vds-ev.de/portfolio-archive/sprachnachrichten/

navy
04.12.2019, 19:08
Russen haben Deutschland schon weit überholt, so tief ist die Deutsche Ideologen Bildung der Dummheit, der Digitalsierung schon gesunken. In Deutschland können die Deppen mit Berliner 1 Abi, nicht einmal schreiben, noch verstehen irgendwas, sind weder für Studium noch Arbeit gearbeitet s. Siehe S. Ceblis, die SPD braucht die Verdummung! china liegt ebenso weit vor den USA, dem Deutschen Schrotthaufen in Berlin

Schüler aus Moskau belegten bei der aktuellen Pisa-Studie die drittbeste Lesekompetenz weltweit. Auch in Mathematik und Naturwissenschaften haben sich die Werte verbessert.

https://deutsch.rt.com/russland/95398-pisa-studie-moskauer-schuler-zeigen/
https://imgl.krone.at/scaled/2054777/vb0d6fe/630x356

latinroad
05.12.2019, 06:39
Die Frage ist ob die Studie überhaupt wissenschaftlich ist. Man kann davon ausgehen, das das nur wenige deutsche Schüler betrifft. Wenn man die ganzen ausländischen Schüler dazunimmt kommt da natürlich ein anderes Bilder heraus. Eine Klasse z.B. in Berlin, Bremen oder NRW bei dem eher die muslimischen Kinder Versager dastehen, als die eine Klasse in Mecklenburg-Vorpommern, wo die Mehrheit der Kinder deutsch ist. Selbst das ZDF hat in den Nachrichten von deutschen Schülern gesprochen und das ist natürlich journalistisch falsch und gelogen !! Wie jeden Tag lügen uns die Medien an und der Harz IV Empfänger oder A14 grüne Lehrer glaubt das mit normalem oder ideologischen Verstand !

herberger
06.12.2019, 08:36
BILDUNGSNOTSTAND

Ein Foto sagt mehr als tausend Worte oder ein PISA-Test.


https://abload.de/img/78987397_1020704162629sjpg.jpg (https://abload.de/image.php?img=78987397_1020704162629sjpg.jpg)

tosh
06.12.2019, 11:43
BILDUNGSNOTSTAND

Ein Foto sagt mehr als tausend Worte oder ein PISA-Test.


https://abload.de/img/78987397_1020704162629sjpg.jpg (https://abload.de/image.php?img=78987397_1020704162629sjpg.jpg)

Die bilden sich doch gerade unter einem berühmten Bild. Wahrscheinlich informieren sie sich wann und für wen Rembrandt die Nachtwache gemalt hat.

Affenpriester
06.12.2019, 21:37
Die bilden sich doch gerade unter einem berühmten Bild. Wahrscheinlich informieren sie sich wann und für wen Rembrandt die Nachtwache gemalt hat.

Das kann denen doch der zeitreisende Quadrocopterjude per E-Mail schicken.

Zirrus
07.12.2019, 14:14
Es werden sicherlich aus allen Schulen die Besten geschickt - wenn die dann noch unter Norm sind, dann hat das was zu sagen.

Und ob Migranten dabei sind, keine Ahnung, das wird nicht extra aufgeführt.



Wenn das Lesen nicht beherrscht wird, und somit auch das Verstehen oder Interpretieren, dann sieht es arg aus.

Wenn die kämpferischen Klima-Kinder auf die Straße gehen und auf ihren Schildern massenhaft deutsche Fehler zu verzeichnen sind, dann sollte man ihnen raten, doch lieber in die Schule zu gehen oder die Deutschkenner kriegen auf der Straße einen Lachanfall.

https://vds-ev.de/portfolio-archive/sprachnachrichten/

https://vds-ev.de/SN/sn2019-04.jpg

Muß es jetzt am Kiosk geben.

https://vds-ev.de/portfolio-archive/sprachnachrichten/

Was sollte ein Test für ein Sinn haben, wenn man nur die besten Schüler aus einer Schule zum Test schickt und nicht willkürlich eine Zahl von Schülern aus der jeweiligen Schule auswählt?

Zirrus
07.12.2019, 14:18
BILDUNGSNOTSTAND

Ein Foto sagt mehr als tausend Worte oder ein PISA-Test.


https://abload.de/img/78987397_1020704162629sjpg.jpg (https://abload.de/image.php?img=78987397_1020704162629sjpg.jpg)

War das früher anders? Nein, Schüler (junge Leute) haben sich schon immer für das Aktuelle und für spezifische Jugendthemen interessiert. Nur die Streber hörten die Lehrer aufmerksam zu und standen deshalb außerhalb der Kinder- und Jugendgruppe.

Zirrus
07.12.2019, 14:21
Die bilden sich doch gerade unter einem berühmten Bild. Wahrscheinlich informieren sie sich wann und für wen Rembrandt die Nachtwache gemalt hat.

Die Synapsen zu trainieren ist auch in der Bildung wichtig, andernfalls wird der junge Mensch stumpfsinnig werden.

tosh
07.12.2019, 14:26
Das kann denen doch der zeitreisende Quadrocopterjude per E-Mail schicken.
Nein, der wird für anderes gebraucht, wäre unverhältnismässig teuer und ist doch alles in Wiki und Kugel.

Siddhartha
07.12.2019, 15:47
Es werden sicherlich aus allen Schulen die Besten geschickt - wenn die dann noch unter Norm sind, dann hat das was zu sagen.

Und ob Migranten dabei sind, keine Ahnung, das wird nicht extra aufgeführt.



Wenn das Lesen nicht beherrscht wird, und somit auch das Verstehen oder Interpretieren, dann sieht es arg aus.

Wenn die kämpferischen Klima-Kinder auf die Straße gehen und auf ihren Schildern massenhaft deutsche Fehler zu verzeichnen sind, dann sollte man ihnen raten, doch lieber in die Schule zu gehen oder die Deutschkenner kriegen auf der Straße einen Lachanfall.

https://vds-ev.de/portfolio-archive/sprachnachrichten/

https://vds-ev.de/SN/sn2019-04.jpg

Muß es jetzt am Kiosk geben.

https://vds-ev.de/portfolio-archive/sprachnachrichten/

Wir haben eine Verblödungsspirale. Die Dummen schwänzen die Schule, um für neue Luft/CO2-Steuern zu demonstrieren. Im Ergebnis werden sie noch dümmer und ärmer und noch besser abzockbar.

Tutsi
07.12.2019, 19:33
Wir haben eine Verblödungsspirale. Die Dummen schwänzen die Schule, um für neue Luft/CO2-Steuern zu demonstrieren. Im Ergebnis werden sie noch dümmer und ärmer und noch besser abzockbar.

Da wird sich aber die Wirtschaft freuen, wenn die Leute nicht mal mehr das Einmaleins kennen und wie es auch in den Sprachnachrichten steht: es gibt 11 Mio Analphabeten - da gibt es genügend Verbände, die sich dann dem Thema widmen - wurde aber nicht näher darauf eingegangen, wer zu den vielen Analphabeten gehört - wieviel Prozent der Migranten - heute war wieder die Bahn voll mit fremden Sprachen gefüllt.

Tutsi
07.12.2019, 19:34
Was sollte ein Test für ein Sinn haben, wenn man nur die besten Schüler aus einer Schule zum Test schickt und nicht willkürlich eine Zahl von Schülern aus der jeweiligen Schule auswählt?

Ich denke, daß die Besten aus allen Schulen zum PISA Test geschickt wurden, wenn sie dann solche Ergebnisse liefern, dann stimmt was nicht am Bildungssystem.

Bieleboh
08.12.2019, 08:45
Russen haben Deutschland schon weit überholt, so tief ist die Deutsche Ideologen Bildung der Dummheit, der Digitalsierung schon gesunken. In Deutschland können die Deppen mit Berliner 1 Abi, nicht einmal schreiben, noch verstehen irgendwas, sind weder für Studium noch Arbeit gearbeitet s. Siehe S. Ceblis, die SPD braucht die Verdummung! china liegt ebenso weit vor den USA, dem Deutschen Schrotthaufen in Berlin

Schüler aus Moskau belegten bei der aktuellen Pisa-Studie die drittbeste Lesekompetenz weltweit. Auch in Mathematik und Naturwissenschaften haben sich die Werte verbessert.

https://deutsch.rt.com/russland/95398-pisa-studie-moskauer-schuler-zeigen/
https://imgl.krone.at/scaled/2054777/vb0d6fe/630x356

Russland liegt hinter Deutschland.Schaut man auf ganz Russland sieht es so aus: http://www.russland.news/pisa-studie-2019-fuer-russland-besorgniserregende-ergebnisse/Laut der Pisa-Bewertungen sind die Qualitätsindikatoren der russischen Bildung in den letzten drei Jahren leicht zurückgegangen. In der Rangliste von 79 Ländern belegten russische Schüler den 30. Platz in der Mathematikkompetenz, den 31. Platz in der Lesekompetenz und den 33. Platz in der Naturwissenschaftenkompetenz. In der PISA-Studie von 2015, an der 70 Länder teilnahmen, belegte Russland den 23. Platz in Mathematik, den 26. Platz in Bezug auf Lesekompetenz und den 32. Platz in Naturwissenschaften. Die Ukraine hat noch schlechter abgeschnitten.

Leibniz
08.12.2019, 19:23
Ich drücke jetzt mal auf die Eskalationsbremse, vorher betone ich aber dass ich Leilas Meinung bin, Kinder sehen erst mal den Mengenunterschied, damit wird ja auch eine Schulreife bewertet. Wird eine größere Menge deutlich von einer kleineren unterschieden?
Aber egal -was mich nach wie vor beschäftigt ist die Frage, ab wann man von rudimentären Mathematikkenntnissen sprechen kann. Für mich wären das Grundschulkenntnisse, aber da liege ich sicher falsch, denn wie könnte bei einem Fünftel der Gymnasialklassen nicht mehr an Mathekenntnissen vorhanden sein?
Konkrete Aussagen dazu lassen sich kaum finden. Ein Bild kann höchstens die Methodik und verfügbare Beispiele vermitteln.



Die Auswertung der PISA-Studie beruht auf mathematischen Modellen, die es erlauben, Aufgabenschwierigkeiten und Schülerkompetenzen auf ein und derselben Leistungsskala zu beschreiben (Rasch-Modell (https://de.wikipedia.org/wiki/Rasch-Modell); siehe auch Rost, J. (2004). Testtheorie (https://de.wikipedia.org/wiki/Testtheorie_(Psychologie)). Bern: Huber.). Diese Skala wurde willkürlich so gewählt, dass die Schülerkompetenzen der gesamten OECD-Stichprobe (ohne Partnerländer) den Mittelwert 500 und die Standardabweichung (https://de.wikipedia.org/wiki/Empirische_Standardabweichung) 100 haben.

[...]
Es wird postuliert, dass Aufgabenschwierigkeit und Schülerkompetenz die Lösungswahrscheinlichkeit festlegen. Eine Aufgabe i hat zum Beispiel die Schwierigkeit ξi=550, wenn ein Schüler ν mit der Leistungsfähigkeit σν=550 diese Aufgabe mit „hinreichender Sicherheit“ lösen kann. In willkürlicher Weise wird definiert, dass „hinreichende Sicherheit“ eine Lösungswahrscheinlichkeit von 62 % bedeutet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Methodik_der_PISA-Studien

Da die Stichprobe der Ergebnisse so skaliert wird, dass sie den Mittelwert 500 und die Standardabweichung 100 hat, lässt sich meines Erachtens keine absolute Aussage tätigen, sondern nur eine Relative. Also wie ein Land relativ zu einem anderen abschneidet.

Befremdlich ist die nötige Lösungswahrscheinlichkeit, die angesichts der wirklich leichten Aufgaben viel zu niedrig erscheint.

Vermutlich wären rudimentäre Mathematik-Kenntnisse erfüllt, wenn ein kleiner Bruchteil der Aufgaben (vielleicht durch Glück/probieren) gelöst wird.

Die getestete Schülergruppe ist im Alter von 15 Jahren und wäre in 1-3 Jahren in einem Alter, in dem einige bereits ihre Berufslehre antreten sollten. Mir ist schleierhaft, wie ein Handwerkslehrling zurecht kommen soll, wenn er/sie nicht 100% der Aufgaben lösen kann.

Die Beispiele sind hier zu finden:
https://www.pisa.tum.de/fileadmin/w00bgi/www/Beispielaufgaben/FT_MS_2012Released_Cognitive_Items_Mathe_mit_CG_DE U.pdf

navy
09.12.2019, 12:59
Ideologische Verblödung in den Nord Deutschen Ministerien, Bundesministerium, wo richtige Fachleute in Ruhestand, eindringlich seit Jahren warnen

Lehren aus Pisa "Die Lust am Lesen wird Schülern ausgetrieben"

Jeder fünfte Neuntklässler kann nicht richtig lesen. Die Professorin für Literaturdidaktik Christine Garbe erklärt, warum das aus ihrer Sicht auch am "bornierten, konservativen Schulsystem" in Deutschland liegt.



Ein Interview von Swantje Unterberg



https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/pisa-lehren-die-lust-am-lesen-wird-schuelern-ausgetrieben-a-1300060.html

smartphone und Domputer verblödet, was ja lange bekannt ist, aber dafür gibt es 5 Milliarden € und die Ratten wie McKinsey waren wieder mal Berater

tosh
09.12.2019, 13:27
....smartphone und Domputer verblödet, was ja lange bekannt ist, aber dafür gibt es 5 Milliarden € und die Ratten wie McKinsey waren wieder mal Berater
Eigentlich wird da auch sehr viel gelesen, verblödet werden wohl nur die die diese Geräte nur zum Spielen benutzen.

John Donne
09.12.2019, 13:37
https://www.youtube.com/watch?v=AHftjWaOBZw

navy
09.12.2019, 14:56
https://www.youtube.com/watch?v=AHftjWaOBZw

So sieht es real aus, die können Nichts mehr in Berlin, NRW, Niedersachsen, nicht einmal schreiben, noch denken,dafür Computer Spiele und Instagramm, twitter Selbstdarsteller Show, auf dem Klein Inder Niveau von Kindern, werden dann auch noch Minister

Differentialgeometer
09.12.2019, 20:00
Konkrete Aussagen dazu lassen sich kaum finden. Ein Bild kann höchstens die Methodik und verfügbare Beispiele vermitteln.



Da die Stichprobe der Ergebnisse so skaliert wird, dass sie den Mittelwert 500 und die Standardabweichung 100 hat, lässt sich meines Erachtens keine absolute Aussage tätigen, sondern nur eine Relative. Also wie ein Land relativ zu einem anderen abschneidet.

Befremdlich ist die nötige Lösungswahrscheinlichkeit, die angesichts der wirklich leichten Aufgaben viel zu niedrig erscheint.

Vermutlich wären rudimentäre Mathematik-Kenntnisse erfüllt, wenn ein kleiner Bruchteil der Aufgaben (vielleicht durch Glück/probieren) gelöst wird.

Die getestete Schülergruppe ist im Alter von 15 Jahren und wäre in 1-3 Jahren in einem Alter, in dem einige bereits ihre Berufslehre antreten sollten. Mir ist schleierhaft, wie ein Handwerkslehrling zurecht kommen soll, wenn er/sie nicht 100% der Aufgaben lösen kann.

Die Beispiele sind hier zu finden:
https://www.pisa.tum.de/fileadmin/w00bgi/www/Beispielaufgaben/FT_MS_2012Released_Cognitive_Items_Mathe_mit_CG_DE U.pdf
Sind die Aufgaben einfach. Auch für 15 jährige!

Minimalphilosoph
09.12.2019, 20:04
Sind die Aufgaben einfach. Auch für 15 jährige!


Ich fühl mich immer so armselig wenn ich deine Beiträge lese. :neck:

Leibniz
09.12.2019, 20:07
Sind die Aufgaben einfach. Auch für 15 jährige!
Mein Eindruck ist, dass dieser gesamte Test nur den Zweck hat, die Realität zu beschönigen.

Aus mir bekannten Erzählungen weiß ich, dass die Lage im Bereich der Auszubildenden prekär ist. Selbst leichte Anforderungen können nicht erfüllt werden.

Differentialgeometer
09.12.2019, 20:29
Ich fühl mich immer so armselig wenn ich deine Beiträge lese. :neck:
Aber, aber, das ist nicht meine Intention :( Davon ab: Ich lese Dich gerne :)

Differentialgeometer
09.12.2019, 20:31
Mein Eindruck ist, dass dieser gesamte Test nur den Zweck hat, die Realität zu beschönigen.

Aus mir bekannten Erzählungen weiß ich, dass die Lage im Bereich der Auszubildenden prekär ist. Selbst leichte Anforderungen können nicht erfüllt werden.
Stimmt. Bei den Typen, die unser Haus renoviert haben war 2x4 auch 6. nur bei der finalen Rechnung, die liegt im Zweifel immer über der Schätzung!

Haspelbein
09.12.2019, 20:38
Sind die Aufgaben einfach. Auch für 15 jährige!

Meiner Erfahrung nach haben viele Menschen mit diesen Textaufgaben schwere Probleme. Dabei liegt das Problem nicht an der Mathematik selbst, sondern in ihren Anwendung, d.h. der Abstraktion des Problems aus der beschriebenen Begebenheit.

Ich habe schon mit 16 gutes Geld mit diesem Aufgabentyp verdient, und bei meinen Kunden fanden sich auch Studenten.

sunbeam
09.12.2019, 20:43
Grundsätzlich kann ich an einer gezielten Verblödung der Deutschen nichts beanstanden. Halte sie blöd, sag ich immer, dann kannst Du mit diesem Volk machen was Du willst.

Mütterchen
10.12.2019, 07:44
Meiner Erfahrung nach haben viele Menschen mit diesen Textaufgaben schwere Probleme. Dabei liegt das Problem nicht an der Mathematik selbst, sondern in ihren Anwendung, d.h. der Abstraktion des Problems aus der beschriebenen Begebenheit.

Ich habe schon mit 16 gutes Geld mit diesem Aufgabentyp verdient, und bei meinen Kunden fanden sich auch Studenten.

Genau das ist mein Eindruck auch, schon seit vielen Jahren. Eine mathematische Formel kann angewandt werden, wenn exakt dies vom Schüler verlangt wird. Gegeben ist dieses und jenes, was ist dann x? Zeige den Rechenweg mit allen Zwischenschritten auf...
Das Problem fängt spätestens dann an wenn es darum geht, diese Wissen einfach anzuwenden und auch auszuwählen, mit welchem Weg ich eine Lösung finden kann. Ich glaube, in dieser Richtung wird viel zu wenig geübt und so bleiben die Formeln für viele Schüler nicht anwendbar, weil ihnen einfach nicht die Übertragung aus der konkreten Aufgabenstellung heraus gelingt.

Swesda
10.12.2019, 07:52
Grundsätzlich kann ich an einer gezielten Verblödung der Deutschen nichts beanstanden. Halte sie blöd, sag ich immer, dann kannst Du mit diesem Volk machen was Du willst.
Du kannst es nicht und ich auch nicht. Leider funktioniert das nicht. Dazu gehört offensichtlich noch mehr als nur Blödheit und ich frage mich wirklich, warum du denkst, das alle um dich herum in der falschen Richtung fahren, du alter Geisterfahrer.
Mich stört offensichtliche Dummheit schon und irgendeinen Vorteil, den Dummheit haben soll, kann ich nicht erkennen. Bin wahrscheinlich dumm.

Kaktus
10.12.2019, 07:54
Grundsätzlich kann ich an einer gezielten Verblödung der Deutschen nichts beanstanden. Halte sie blöd, sag ich immer, dann kannst Du mit diesem Volk machen was Du willst.
Alte Weisheit: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm". Damals war das ein "Spiel" zwischen Staat und Kirche. Heute liegen Dummheit und Armut in der Hand des Staates

C-Dur
10.12.2019, 08:26
Was soll man sich denn unter "rudimentären mathematischen Kenntnissen" vorstellen?2+2=5 oder vielleicht noch das 1x1!
:)

Haspelbein
10.12.2019, 10:54
Genau das ist mein Eindruck auch, schon seit vielen Jahren. Eine mathematische Formel kann angewandt werden, wenn exakt dies vom Schüler verlangt wird. Gegeben ist dieses und jenes, was ist dann x? Zeige den Rechenweg mit allen Zwischenschritten auf...
Das Problem fängt spätestens dann an wenn es darum geht, diese Wissen einfach anzuwenden und auch auszuwählen, mit welchem Weg ich eine Lösung finden kann. Ich glaube, in dieser Richtung wird viel zu wenig geübt und so bleiben die Formeln für viele Schüler nicht anwendbar, weil ihnen einfach nicht die Übertragung aus der konkreten Aufgabenstellung heraus gelingt.

Das ist korrekt. Jedoch ist die Anwendung einer Formel eben auch deutlich einfacher, d.h. man kann sie wirklich gezielt üben. Nehmen wir z.B. die erste Beispielaufgabe mit dem Speicherstift. Es ist letztendlich eine lineare Gleichung mit einer Unbekannten. Eine reine Addition und Subtraktion, die man im Kopf lösen kann.

Das Problem ist, dass es auch irrelevante Größen gibt, wie die absolute Kapazität des Speicherstifts. Daran werden sich schon viele Schüler festbeißen, da es wahrscheinlich gegen ihre Intuition geht. Dann ist auch wieder die nächste Aufgabenstellung wieder deutlich anders.

Sowas lässt sich üben, aber es braucht sehr viel mehr Zeit als ein einfaches Pauken, und ist sehr frustrierend, weil das Gelernte nicht einfach reproduziert werden kann.

Götz
10.12.2019, 10:59
Die bilden sich doch gerade unter einem berühmten Bild. Wahrscheinlich informieren sie sich wann und für wen Rembrandt die Nachtwache gemalt hat.

Oder die versuchen sich selbst als "bildende Künstler" mittels Grafikprogramme...

Mütterchen
10.12.2019, 11:20
Das ist korrekt. Jedoch ist die Anwendung einer Formel eben auch deutlich einfacher, d.h. man kann sie wirklich gezielt üben. Nehmen wir z.B. die erste Beispielaufgabe mit dem Speicherstift. Es ist letztendlich eine lineare Gleichung mit einer Unbekannten. Eine reine Addition und Subtraktion, die man im Kopf lösen kann.

Das Problem ist, dass es auch irrelevante Größen gibt, wie die absolute Kapazität des Speicherstifts. Daran werden sich schon viele Schüler festbeißen, da es wahrscheinlich gegen ihre Intuition geht. Dann ist auch wieder die nächste Aufgabenstellung wieder deutlich anders.

Sowas lässt sich üben, aber es braucht sehr viel mehr Zeit als ein einfaches Pauken, und ist sehr frustrierend, weil das Gelernte nicht einfach reproduziert werden kann.

Ich habe ja noch eine kleine Tochter die jetzt in der 8. Klasse ist und für die Mittelstufe den naturwissenschaftlichen Zweig gewählt hat. Jetzt musste sie ihren ersten " Test" in Chemie durchführen, einfache, grundlegendes Wissen, die Trennung von verschiedenen Stoffen. Allerdings war die Lehrkraft so einfallsreich und hat die Schüler einfach " arbeiten" lassen. Eine Aufgabenstellung " TRENNE STOFF X UND Y" und führe dazu ein korrektes Durchführungsprotokoll. Die Begeisterung war natürlich groß, das erlernte Wissen durfte praktisch angewandt werden, für die angewandte Methode mussten die Schüler sich dann selbst entscheiden.
Ein ähnliches Vorgehen wäre, so finde ich, manchmal auch für den Matheunterricht einfach besser. Der Schüler soll einen Lösungsweg finden mit dem, was er erlernt hat. Natürlich ist mir klar, eine Klassenarbeit - oder wie es jetzt heißt: ein großer Leistungsnachweis soll den aktuellen Stoff abfragen, aber geht es letztendlich nicht um die Umsetzung einer Methode zur Aufgabenlösung? Dann könnte man auch unorthodoxe Lösungsmuster gelten lassen solange sie zielgerichtet zu dem korrekten Ergebnis führen. So was wäre dann angewandtes mathematisches Denken, nicht di sture Abfrage bestimmter Arbeitsschritte bei oft sehr vorhersehbaren Aufgaben.
Dass Schüler sehr schnell an ihre Grenzen kommen passiert ( ich weiß das NICHT durch eigene Erfahrung, ich habe das nur schon sehr oft von Mathelehrern gehört) ja oft, wenn die Aufgabenstellung eben ein bisschen variiert wird. Sobald der eingepaukte Weg nicht mehr stur durchgeführt werden kann, sondern ein kleiner Schlenker drin ist.

Affenpriester
10.12.2019, 14:36
In einem Land, in dem es heißt, wichtig sei nur, dass du dich gut fühlst, kann man nichts Geistreiches mehr erwarten. In einem solchen Land streiten sich Moralisten, Humanisten, Klimaretter und Menschenfreunde um die Vorherrschaft, indem sie sich gegenseitig mit tollen Idealen überbieten.
Hier gehts gar nicht um intelligente Logik, hier meint man, dass es sowas wie soziale oder emotionale Intelligenz gibt. Die Leute glauben das wirklich, ohne Scheiß!

In einem solchen Land ist der Pisa-Test nur zweitrangig und sagt doch nichts über das Menschliche aus und so bla bla. Mitgefühl ist da ganz ganz vorne mit dabei ... und Liebe, Sozialität und auch Verständnis um Nonsens und ganz wichtig ... Empathie.

Empathie? Wenn ich den Raum betrete, dann zeig ich den ganzen Emo-Schlampen erst einmal, wie man die Rasierklinge richtig hält. Ich helfe ja gerne und möchte auch kein Dankeschön dafür. Wenn ich jemandem helfe, dann richtig (und) nachhaltig.
Die Leute bringen immer mehr Verständnis für allen Mist auf und wohin führt das? Immer mehr Leute haben irgendeinen emotionalen Dachschaden und jammern bettelnd um Mitgefühl.

Lesen und Schreiben ist doch egal, Hauptsache ist doch, dass man sich emotional mitteilen kann und so. Ein Mann muss weinen können ... wo ist das eine Leistung? Der Mensch hat zigtausende Jahre gebraucht, um seine Gefühle unterdrücken zu lernen ... und dann kommt da so ein Zeitgeist, der das alles in zwei Generationen über den Haufen wirft. Und das wollt ihr Fortschritt nennen?
Sich seinen Impulsen hinzugeben bekommt jeder Käfer hin, das ist keine Leistung.

Und genau dahin werden wir uns zurückentwickeln, wenn wir den ganzen Humanisten, Hedonisten und Gefühlsverstrahlten weiterhin Gehör schenken. Frauen, Tunten und Hampelmänner wollen uns erziehen und belehren. Für mich lässt sich all der Scheiß, der mit diesem Land nicht stimmt, auf dieses Thema zurückführen. Der Geist bekommt einen Kurzschluss, wenn das Gefühl dominiert. Wir degenerieren und es fühlt sich gut an ... .

Haspelbein
10.12.2019, 14:58
Ich habe ja noch eine kleine Tochter die jetzt in der 8. Klasse ist und für die Mittelstufe den naturwissenschaftlichen Zweig gewählt hat. Jetzt musste sie ihren ersten " Test" in Chemie durchführen, einfache, grundlegendes Wissen, die Trennung von verschiedenen Stoffen. Allerdings war die Lehrkraft so einfallsreich und hat die Schüler einfach " arbeiten" lassen. Eine Aufgabenstellung " TRENNE STOFF X UND Y" und führe dazu ein korrektes Durchführungsprotokoll. Die Begeisterung war natürlich groß, das erlernte Wissen durfte praktisch angewandt werden, für die angewandte Methode mussten die Schüler sich dann selbst entscheiden.
Ein ähnliches Vorgehen wäre, so finde ich, manchmal auch für den Matheunterricht einfach besser. Der Schüler soll einen Lösungsweg finden mit dem, was er erlernt hat. Natürlich ist mir klar, eine Klassenarbeit - oder wie es jetzt heißt: ein großer Leistungsnachweis soll den aktuellen Stoff abfragen, aber geht es letztendlich nicht um die Umsetzung einer Methode zur Aufgabenlösung? Dann könnte man auch unorthodoxe Lösungsmuster gelten lassen solange sie zielgerichtet zu dem korrekten Ergebnis führen. So was wäre dann angewandtes mathematisches Denken, nicht di sture Abfrage bestimmter Arbeitsschritte bei oft sehr vorhersehbaren Aufgaben.
Dass Schüler sehr schnell an ihre Grenzen kommen passiert ( ich weiß das NICHT durch eigene Erfahrung, ich habe das nur schon sehr oft von Mathelehrern gehört) ja oft, wenn die Aufgabenstellung eben ein bisschen variiert wird. Sobald der eingepaukte Weg nicht mehr stur durchgeführt werden kann, sondern ein kleiner Schlenker drin ist.

Prinzipiell sind ja die Textaufgaben schon die praktisch angewandte Mathematik, wie z.B. die Berechnung einer Fläche durch eine Zerlegung in einfache geometrische Formen, oder die Berechnung eines Erwartungswertes eines Ereignisses beim Kauf einer Versicherung.

Abgesehen davon, dass diese Textaufgaben als schwer empfunden werden, da die Abstraktion durch den Schüler selbst durchgeführt wird, begrenzt dies ebenso die Mathematik, da sich die meisten Menschen nicht-lineare Zusammenhänge kaum veranschaulichen können.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass selbst bei IT-lern oft die Klappe fällt, wenn Berechnungen nicht mehr in einem einfachen euklidischen Raum stattfinden.

Die Frage bleibt dann, was für Formen der Mathematik man in der Schule vermitteln möchte, denn irgendwann ist es mit einer Anschaulichkeit vorbei.

cornjung
11.12.2019, 10:29
Sind die Aufgaben einfach. Auch für 15 jährige!
Gut, für dich als studierten Mathematiker sind die Aufgaben einfach, ich aber bekomm schon Kopfweh vom Lesen der ersten Seiten und versteh die Fragen gar nicht. Gut, ich hab nur die ersten 3 Seiten überflogen....aber das wird bestimmt nicht einfacher. Ich lass es besser....

Ich fühl mich immer so armselig wenn ich deine Beiträge lese.
Ich nicht. Ich weiss, dass ich von Computer, Mathe, Physik, Technik usw keinen blassen Schimmer habe. Ich habe damit null Probleme.

Klopperhorst
11.12.2019, 10:32
Ohne Sachsen, Thüringen wäre die PISA-Statistik der BRD weitaus schlechter.
Man sollte mal nur die alte BRD im Westen betrachten. Sie dürfte PISA-technisch irgendwo bei Burkina Faso landen.

---

Leibniz
13.12.2019, 18:05
20 Beiträge gelöscht. Das Thema ist klar.
tosh fliegt heraus. (die Juden)

navy
15.12.2019, 19:29
Deutschland die totale Bildung Kathastrophe und es wird weiter gelogen


Man scheint das in den Raumschiffen der „hohen“ Politik nicht wissen zu wollen. Dabei gibt es jede Menge Berichte mutiger Insider. Drei Beispiele:
Ende 2017 ist der Erfahrungsbericht der Leiterin der Berthold-Otto-Grundschule in Frankfurt-Griesheim mit einem Anteil von 90 bis 100 Prozent Migrantenkindern öffentlich geworden. Die Schulleiterin spricht von „schlimmsten sozialen Verhältnissen“; sie sagt, dass an regulären Unterricht nicht mehr zu denken sei. Lernstoff, der noch in den 1990er Jahren in der 2. Klasse bewältigt werden konnte, müsse heute in die 4. Klasse verschoben werden. Besonders beklagt die Schulleiterin, dass sich viele muslimische Familien völlig abgeschottet und in großem Umfang durch den Islam radikalisiert hätten. Diese Eltern würden ihre Kinder nicht zum Lernen anhalten und auch nicht dazu verpflichten, Lehrer zu respektieren.
Ebenfalls Ende 2017 ist ein Brief des Lehrerkollegiums der Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken bekannt geworden. In anschaulicher Weise ist von folgenden Zuständen die Rede: Physische und verbale Gewalt gegen Mitschüler und Lehrer, Messerattacken, schwere Körperverletzungen, gravierende Sachbeschädigungen, Drogen, Alkohol seien Alltag. Wörtlich: „Viele Kolleginnen haben Angst, bestimmte Schüler zu unterrichten.“ Es kommt hinzu, dass sich die saarländische Schulpolitik unter der damaligen Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer (CDU) obendrein der Ideologie der Totalinklusion verschrieb und damit Schüler mit extremem sonderpädagogischem Förderbedarf auf Regelklassen losgelassen hat.
Im August 2018 machte die Spreewald-Grundschule im Norden des Berliner Bezirks Schöneberg mit rund 80 Prozent Migrantenanteil von sich reden. Die dort seit 2014 tätige Schulleiterin Doris Unzeitig hatte gekündigt. Sie begründete dies mit mangelnder Unterstützung durch die Schulaufsicht. „Meine Kräfte reichen nicht aus, um eine nachhaltige Änderung der Arbeitsbedingungen der Lehrer und der Lernbedingungen der Schüler zu bewirken“, sagte Unzeitig öffentlich.

https://www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/artikel/ehrlichkeit-statt-verquerer-pisa-exegese.html

Josef Kraus war von 1987 bis 2017 Präsident des Deutschen Lehrerverbandes. Zuletzt erschien „Wie man eine Bildungsnation an die Wand fährt“ (Herbig 2017).

tommy3333
16.12.2019, 17:52
https://www.youtube.com/watch?v=ZPG4pGTI984

Alte Liebe
20.12.2019, 04:00
PISA-Studie fordert erste Opfer: Diplomatenfamilie flieht vor deutschem Bildungssystem (https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/erste-opfer-der-pisa-studie-diplomatenfamilie-flieht-vor-deutschem-bildungssystem-a3103024.html)


Die Ehefrau des Familienvaters besteht darauf, wieder in die Heimat zurückzukehren. Sie befürchtet, dass ihr Kind ansonsten die Prüfung für die asiatische Grundschule nicht mehr schafft, ganz zu schweigen von der Qualifikation für die weiterführenden Schulen in der Heimat. Nach ihrer Auffassung sei das deutsche Bildungssystem weniger leistungsorientiert, in dem „eher verwahrt und betreut und weniger angeleitet wird – und wenn, dann lange nur zum Spiel“, heißt es in der „Welt“.

https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/erste-opfer-der-pisa-studie-diplomatenfamilie-flieht-vor-deutschem-bildungssystem-a3103024.html (https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/erste-opfer-der-pisa-studie-diplomatenfamilie-flieht-vor-deutschem-bildungssystem-a3103024.html)

Eridani
20.12.2019, 06:55
Was mich wundert, warum Estland so gut abschneidet.... Seit wann haben die ein gutes Bildungssystem?!


https://www.studium.at/sites/default/files/pisa-test-2015-ergebnisse-apa.jpg

Estland ist, wie Lettland, Littauen und besonders Finnland, ethnisch homogen und nicht mit fremden, inkompatiblen Kulturen zersetzt.
Das ergibt immer bessere Leistungen der Schüler, wenn sie, wie aus einem Stück geschnitzt, gemeinsam agieren können. Ebenfalls gut zu sehen bei China, Korea und weiteren asiatischen Staaten.

Im Gegensatz zu Schweden, was bereits total mit Nicht-Europäern durchsetzt ist - hier ist bereits ein Leistungsabfall zu beobachten.....
#
Mit Arabern, Türken und Afrikanern werden wir wohl kaum gut abschneiden, diese Statistik ist geschönt, wenn nicht gar gelogen.....

Eridani
20.12.2019, 07:00
Was soll man sich denn unter "rudimentären mathematischen Kenntnissen" vorstellen?

Wenn du das kleine "Ein mal Eins" noch so gerade hinbekommst. Kopfrechnen, so wie noch zu meiner Zeit, wird schon lange nicht mehr gelehrt; die Bälger benutzen doch für einfachste Aufgaben nur noch den Taschenrechner.

Wie soll da das Gehirn trainiert werden?

Chronos
20.12.2019, 07:12
Was soll man sich denn unter "rudimentären mathematischen Kenntnissen" vorstellen?
Ungefähr das hier:

https://www2.pic-upload.de/img/36611331/7f5bf5d4ed12e6bed836e22a2b70dfcd.jpg (https://www.pic-upload.de)

Differentialgeometer
20.12.2019, 07:19
https://www.studium.at/sites/default/files/pisa-test-2015-ergebnisse-apa.jpg

Estland ist, wie Lettland, Littauen und besonders Finnland, ethnisch homogen und nicht mit fremden, inkompatiblen Kulturen zersetzt.
Das ergibt immer bessere Leistungen der Schüler, wenn sie, wie aus einem Stück geschnitzt, gemeinsam agieren können. Ebenfalls gut zu sehen bei China, Korea und weiteren asiatischen Staaten.

Im Gegensatz zu Schweden, was bereits total mit Nicht-Europäern durchsetzt ist - hier ist bereits ein Leistungsabfall zu beobachten.....
#
Mit Arabern, Türken und Afrikanern werden wir wohl kaum gut abschneiden, diese Statistik ist geschönt, wenn nicht gar gelogen.....

Das ist natürlich eine Komponente; es muss aber mehr sein; Slowakei und Bulgarien sind ja auch kein Vielvölkerstaat und trotzdem sucken sie in diesem Test....

Mütterchen
20.12.2019, 09:51
Wenn du das kleine "Ein mal Eins" noch so gerade hinbekommst. Kopfrechnen, so wie noch zu meiner Zeit, wird schon lange nicht mehr gelehrt; die Bälger benutzen doch für einfachste Aufgaben nur noch den Taschenrechner.

Wie soll da das Gehirn trainiert werden?

Da fällt mir ein - wer noch ein Weihnachtsgeschenk für Kind oder Enkelkind sucht - hier eine Empfehlung von mir. Das Spiel heißt PLYT.
Durch die Vielzahl der Varianten kann das Spiel bereits von Erstklässlern gespielt werden, setzt man alle Würfel zur Multiplikation ein und dazu auch noch die Sanduhr, wirds wirklich kniffelig. Bei mehreren Spielern kann sich jeder das Level aussuchen das zu meistern er sich imstande fühlt.Weil dazu trotzdem noch ein bisschen Glück eine Rolle spielt man sich gegenseitig anstacheln, aber auch mal rauskicken kann, fehlt auch der Spaßfaktor nicht. Ist nicht billig, aber ich empfehle es trotzdem guten Gewissens.

https://www.amazon.de/PLYT-unterhaltsames-Herausforderung-nachweislich-Mathekenntnisse/dp/B00FGPUHS4/ref=sr_1_1?adgrpid=75003657750&gclid=EAIaIQobChMIuZGH4vfD5gIVh-N3Ch13WQvJEAAYASAAEgLCQ_D_BwE&hvadid=352763953678&hvdev=c&hvlocphy=9041805&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=8880780462875882963&hvtargid=kwd-301426608705&hydadcr=9346_1746408&keywords=plyt+spiel&qid=1576834922&sr=8-1

Siddhartha
26.12.2019, 22:56
Da wird sich aber die Wirtschaft freuen, wenn die Leute nicht mal mehr das Einmaleins kennen und wie es auch in den Sprachnachrichten steht: es gibt 11 Mio Analphabeten - da gibt es genügend Verbände, die sich dann dem Thema widmen - wurde aber nicht näher darauf eingegangen, wer zu den vielen Analphabeten gehört - wieviel Prozent der Migranten - heute war wieder die Bahn voll mit fremden Sprachen gefüllt.

Über den Abschaum freut sich nur das Krebsgeschwür der Sozialwirtschaft. Die produktive Wirtschaft kann den Abschaum nicht gebrauchen

Tutsi
28.12.2019, 10:45
Über den Abschaum freut sich nur das Krebsgeschwür der Sozialwirtschaft. Die produktive Wirtschaft kann den Abschaum nicht gebrauchen

Genauso ist es - die Wirtschaft wird, wenn es in D. so weiter geht mit der miserablen Schulbildung und dem Mangel an ausgebildeten Lehrern, die Kinder nix können - (alle sind nicht so - es gibt bereits viele Privatschulen) und die gewünschten Fachkräfte woanders zu finden sind, eine Fluktation beginnen, über die sich manche noch wundern werden.

Ein Volk dumm zu halten, hat noch nie was genützt.

Wir hatten uns auch über die chinesische Kulturrevolution unterhalten, und über die Roten Khmer - wie sie die Intelligenz erschlug - und nur das Bauernvolk hielt, daß aber nicht lesen und schreiben lernen durfte - denn mit Wissen beginnt auch Macht und die wollten sich die Roten Khmer erhalten. 1 Mio Menschen mit der Hacke oder anderen Gegenständen erschlagen - nicht mal Tiere bringen sich sinnlos in so einer Weise um, daß keiner mehr übrig bleibt.

tommy3333
28.12.2019, 11:27
https://www.studium.at/sites/default/files/pisa-test-2015-ergebnisse-apa.jpg

Estland ist, wie Lettland, Littauen und besonders Finnland, ethnisch homogen und nicht mit fremden, inkompatiblen Kulturen zersetzt.
Das ergibt immer bessere Leistungen der Schüler, wenn sie, wie aus einem Stück geschnitzt, gemeinsam agieren können. Ebenfalls gut zu sehen bei China, Korea und weiteren asiatischen Staaten.

Im Gegensatz zu Schweden, was bereits total mit Nicht-Europäern durchsetzt ist - hier ist bereits ein Leistungsabfall zu beobachten.....
#
Mit Arabern, Türken und Afrikanern werden wir wohl kaum gut abschneiden, diese Statistik ist geschönt, wenn nicht gar gelogen.....
Sie Graphik ist von 2012. Seitdem hat sich einiges verändert.

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/pisa-studie-113~_v-videowebl.jpg

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/pisa-studie-117~_v-videowebl.jpg

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/pisa-studie-119~_v-videowebl.jpg

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/pisa-studie-115~_v-videowebl.jpg

Eridani
28.12.2019, 11:39
Sie Graphik ist von 2012. Seitdem hat sich einiges verändert.

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/pisa-studie-113~_v-videowebl.jpg


[...........3 Bilder..............]




Weitere Bestätigung; die ersten Fünf sind ethnisch absolut homogen - Deutschland, inzwischen zu ~30% mit inkompatiblen, kulturfernen Etnien durchsetzt, ist bereits auf Platz 20 abgefallen. Was zu beweisen war!

Und unser Land war mal das Land der "Dichter und Denker" und der führenden Wissenschaftler. Selbst "Made in Germany" hat inzwischen seinen Glanz verloren - Danke Frau Merkel!

SprecherZwo
28.12.2019, 11:59
Ohne Sachsen, Thüringen wäre die PISA-Statistik der BRD weitaus schlechter.
Man sollte mal nur die alte BRD im Westen betrachten. Sie dürfte PISA-technisch irgendwo bei Burkina Faso landen.

---
Sachsen und Thüringen werden auch bald abschmieren, da die ganzen Refugee-Blagen auf die Schulen strömen. Zudem regieren in Sachsen jetzt auch die Grünen mit, dann kommt bald Gender-Kunde auf den Lehrplan.

romeo1
28.12.2019, 12:04
Sie Graphik ist von 2012. Seitdem hat sich einiges verändert.

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/pisa-studie-113~_v-videowebl.jpg

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/pisa-studie-117~_v-videowebl.jpg

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/pisa-studie-119~_v-videowebl.jpg

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/pisa-studie-115~_v-videowebl.jpg

Seit 2015 geht es nur noch abwärts. Woran das nur liegen mag?

sunbeam
28.12.2019, 12:09
Seit 2015 geht es nur noch abwärts. Woran das nur liegen mag?

Mal Spaß beiseite, aber im Grunde ist es gar nicht so schlecht, eine mehrheitlich dumme Bevölkerung zu haben. Gerade unter Sklavenvölkern wie dem der Deutschen ist es ratsam, das Volk dumm, manipulierbar und gefügig zu halten. Die seit Jahrzehnten zielgerichtete Massenverblödung zeigt ja seit einigen Jahren erfreuliche Ergebnisse, von daher weiter so, da geht noch was.

romeo1
28.12.2019, 13:35
Mal Spaß beiseite, aber im Grunde ist es gar nicht so schlecht, eine mehrheitlich dumme Bevölkerung zu haben. Gerade unter Sklavenvölkern wie dem der Deutschen ist es ratsam, das Volk dumm, manipulierbar und gefügig zu halten. Die seit Jahrzehnten zielgerichtete Massenverblödung zeigt ja seit einigen Jahren erfreuliche Ergebnisse, von daher weiter so, da geht noch was.

In Anbetracht des Zustandes dieses Landes und der Verblödung großer Teile unseres Volkes bleibt einem immer öfter nur noch der blanke Zynismus.

Klopperhorst
28.12.2019, 15:03
Mal Spaß beiseite, aber im Grunde ist es gar nicht so schlecht, eine mehrheitlich dumme Bevölkerung zu haben. Gerade unter Sklavenvölkern wie dem der Deutschen ist es ratsam, das Volk dumm, manipulierbar und gefügig zu halten. Die seit Jahrzehnten zielgerichtete Massenverblödung zeigt ja seit einigen Jahren erfreuliche Ergebnisse, von daher weiter so, da geht noch was.

In IQ 80 Völkern herrscht naturgemäß ein starker Gegensatz zwischen Arm und Reich. Die vielen Armen sind eben auch zum Großteil dumm. Die wenigen mental höher Veranlagten haben es in solchen Gesellschaften leichter, eine große Masse von Dummen zu unterjochen und auzubeuten. Das funktioniert aber nur eine bestimmte Zeit. Irgendwann ist das Niveau dermaßen im Keller, dass nur noch Auswanderung bzw. Abschottung hilft (siehe Südafrika oder die eingezäunten Reichenviertel Brasiliens).

---

sunbeam
28.12.2019, 15:06
In IQ 80 Völkern herrscht naturgemäß ein starker Gegensatz zwischen Arm und Reich. Die vielen Armen sind eben auch zum Großteil dumm. Die wenigen mental höher Veranlagten haben es in solchen Gesellschaften leichter, eine große Masse von Dummen zu unterjochen und auzubeuten. Das funktioniert aber nur eine bestimmte Zeit. Irgendwann ist das Niveau dermaßen im Keller, dass nur noch Auswanderung bzw. Abschottung hilft (siehe Südafrika oder die eingezäunten Reichenviertel Brasiliens).

---

Und? Wäre doch für hier auch praktikabel.

Klopperhorst
28.12.2019, 15:14
Und? Wäre doch für hier auch praktikabel.

Prinzipiell ja, allerdings gibt es solche Erfahrungen bisher nur mit ehem. Kolonien außerhalb Europas, nicht mit dem Verfall einer ehem. ethnisch homogenen Kulturnation im Herzen Europas.

---

Kreuzbube
28.12.2019, 15:18
Prinzipiell ja, allerdings gibt es solche Erfahrungen bisher nur mit ehem. Kolonien außerhalb Europas, nicht mit dem Verfall einer ehem. ethnisch homogenen Kulturnation im Herzen Europas.

---

Hier können sie noch `ne Weile von der Substanz zehren. Irgendwann ist natürlich Schluss...:)

ABAS
28.12.2019, 15:20
Was mich wundert, warum Estland so gut abschneidet.... Seit wann haben die ein gutes Bildungssystem?!

Die Esten haben bereits zu Zeiten der DDR gezielet Anleihen an das Polytechnische Bildungssystem
der DDR genommen. Alle Laender mit Polytechnischen Bildungssystemen schneiden bei den PISA
Auswertungen ausgezeichnet ab. Haette die DDR die BRD uebernommen und nicht umgekehrt, wie
es bedauerlicherweise der Fall war, laege Deutschland heute im Spitzenbereich des PISA Rankings.


Weltklasse - Schule fuer das 21. Jahrhundert gestalten (OECD PDF Dossier)

https://www.oecd-ilibrary.org/docserver/9783763960231-de.pdf?expires=1577547830&id=id&accname=guest&checksum=D384E28A71FCA6B94D6C0BA397B44078

sunbeam
28.12.2019, 16:20
Prinzipiell ja, allerdings gibt es solche Erfahrungen bisher nur mit ehem. Kolonien außerhalb Europas, nicht mit dem Verfall einer ehem. ethnisch homogenen Kulturnation im Herzen Europas.

---

Es gibt für alles ein erstes Mal. Die Soziologen und Historiker der Zukunft wären sicher dankbar für ein solches Experiment.