PDA

Vollständige Version anzeigen : Vatikan-Gelehrte sind sich ganz sicher



Liegnitz
13.01.2006, 13:49
Vatikan-Gelehrte sind sich ganz sicher
Judas war kein Verräter



Mit einem Kuß verriet Judas Jesus. Jetzt fordern Gelehrte: Wascht den Namen des Verräters rein!



„Einer von den Zwölfen, der mit dem Namen Judas, ging vor ihnen her und nahte sich zu Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sprach zu ihm: Judas, verrätst du den Menschensohn mit einem Kuß?“
Lukas-Evangelium, Kap. 22

Rom – Für schäbige 30 Silberlinge soll er Jesus an den Hohen Rat in Jerusalem verraten, ihn so dem Tod am Kreuz ausgeliefert haben.

Jetzt soll der Name des Mannes, der als Sinnbild für Verrat steht, reingewaschen werden. Gelehrte des Vatikan fordern: Rehabilitiert Judas Iskariot!


Mehr zum Thema

616: Die neue Zahl des Satans


Ein Imagewandel nach 2000 Jahren? Angeführt wird die Kampagne von Monsignore Walter Brandmüller, Präsident des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften.

Es sei an der Zeit, Judas’ Geschichte „neu zu lesen“: Judas sei nicht vorsätzlich böse gewesen, sondern habe nur „seinen Teil in Gottes Plan erfüllt“, damit der Leidensweg Jesu vollendet würde.


Schon seit langem fordern Historiker und Schriftsteller, mit der Verteufelung des „Verräters“ aufzuhören – und statt dessen ein Verfahren zur Seligsprechung Judas’ in die Wege zu leiten. Verschiedene Übersetzungen und Interpretationen der Judas-Legende hätten eine anti-jüdische Haltung geschürt, der gierige Judas stünde stellvertretend für ein ganzes Volk.


Kritiker warnen, die „gefährliche Neubewertung des Judas könne zu Verwirrung unter Gläubigen führen“. Aber der Imagewandel könnte Papst Benedikt XVI. nutzen – bei seinem Einsatz für ein besseres christlich-jüdisches Verhältnis.

Aus Bild


Unerhört. Nach 2000 Jahren soll plötzlich nicht mehr richtig sein was bisher richtig an der Lehre war.

Wer steht nur hinter den Vedrehungen der Tatsachen, dass Judas ein Verrräter und Selbsmörder war.
Wollen diese Schriftgelehrten das Christentum noch mehr verunsichern spalten unterwandern.zersetzen?

jüdische Verschwörer jetzt auch im Vatikan?
Wem kann es nutzen wenn anbgeblich Judas kein Verräter war?
der gierige Judas stünde stellvertretend für ein ganzes Volk.

Platon
13.01.2006, 14:02
also ich finde das natürlich für völlig sinnlos und sinnfrei
aber anscheinend hat man im Vatikan nichts wichtigeres zu tun als an der Bibel rumzudeuteln

Liegnitz
13.01.2006, 14:06
also ich finde das natürlich für völlig sinnlos und sinnfrei
aber anscheinend hat man im Vatikan nichts wichtigeres zu tun als an der Bibel rumzudeuteln
Genau .
Juden fordern ja bekanntlich die Bibel -einzelne Stellen, neu zu ihren Gunsten zu schreiben, wobei sie dabei in ein besseres Licht gerückt werden sollen.

Man siehe. Der Teufel ist am Werk. :( 8o

Luzifers Freund
13.01.2006, 14:11
Unerhört. Nach 2000 Jahren soll plötzlich nicht mehr richtig sein was bisher richtig an der Lehre war.

Wer steht nur hinter den Vedrehungen der Tatsachen, dass Judas ein Verrräter und Selbsmörder war.
[/I]


Na wer wohl ...

:rolleyes:

Luzifers Freund
13.01.2006, 14:12
Genau .
Juden fordern ja bekanntlich die Bibel -einzelne Stellen, neu zu ihren Gunsten zu schreiben, wobei sie dabei in ein besseres Licht gerückt werden sollen.

Man siehe. Der Teufel ist am Werk. :( 8o


Damit hat ER nichts zu tun!

Liegnitz
13.01.2006, 14:22
Na wer wohl ...

:rolleyes:
Sag es. ?(

PiNk_JuNi
13.01.2006, 14:26
die bibel sollte so gelassen werden wie sie jetzt ist.

Angel of Retribution
13.01.2006, 14:27
Man kann doch mal darüber nachdenken:
Ohne Judas Keine kreuzigung und keine Wiederaufersteheung. Demnach war Judas nur ein Werkzeug Gottes, um die ganze Sache in die Wege zu leiten.

Mark Mallokent
13.01.2006, 14:37
Unerhört. Nach 2000 Jahren soll plötzlich nicht mehr richtig sein was bisher richtig an der Lehre war.

Wer steht nur hinter den Vedrehungen der Tatsachen, dass Judas ein Verrräter und Selbsmörder war.
Wollen diese Schriftgelehrten das Christentum noch mehr verunsichern spalten unterwandern.zersetzen?

jüdische Verschwörer jetzt auch im Vatikan?
Wem kann es nutzen wenn anbgeblich Judas kein Verräter war?
der gierige Judas stünde stellvertretend für ein ganzes Volk.
Zu deiner Beruhigung. Walter Brandmüller, auf den der Vorschlag zurückgeht, ist kein Jude, sondern ein gut katholischer Deutscher.

twoxego
13.01.2006, 14:38
dies argumentation ist keineswegs so neu.

wir finden sie :

bei aurelius augustinus (354 - 430)
der. grob gesagt, als geistiger vater der lehre von der prädistination angesehen werden kann.
diese geht davon aus, dass der mensch zur seligkeit oder
verdammnis von gott vorausbestimmt ist und stellt somit den freien willen in frage und damit auch die fähigkeit zur " sünde ".
ausserhalb des theologischen diskurses, begenet uns diese lehre in den abstrusensden zusammenhängen.

im gnostizismus.
der vergleichbar aber nicht identisch ist.
der gnostizismus spricht ebenfalls dem menschen als " sündiges wesen "
die induviduelle schuld dafür ab und geht davon aus, die menschliche seele sei lediglich der kampfplatz, auf dem sich der ewige kampf zwischen dem guten und dem bösem prinzip abspiele.

warum diese themen plötzlich in rom aktuell erscheinen, vermag ich nicht
zu beurteilen da ich werder theologe noch kirchenhistoriker bin
und mich solche themen eher nicht berühren.

fest steht;
dass die oben genannten theorien gerade von der katholischen kirche immer scharf bekämpft wurden da sie das gebilde von schuld, vergebung, sünde und erlösung in frage stellen.


zum schluss noch unkommentiert:

" denn der schöpfer dieser welt spricht:
es gibt keinen unterschied, denn alle haben gesündigt. "
römerbrief kapitel 3 vers 23








.

Luzifers Freund
13.01.2006, 14:39
Sag es. ?(

Luzifer? Ich frage ja nur!

Mark Mallokent
13.01.2006, 14:41
Genau .
Juden fordern ja bekanntlich die Bibel -einzelne Stellen, neu zu ihren Gunsten zu schreiben, wobei sie dabei in ein besseres Licht gerückt werden sollen.

Man siehe. Der Teufel ist am Werk. :( 8o
Wie kann man nur soviel Unsinn in einen so kurzen Text packen :rolleyes: ? Es geht nicht um ein "Neuschreiben" der Bibel, sondern um eine neue Interpretation. Und diese geht weder vom Teufel noch von den Juden, sondern von einem gut katholischen Theologen aus.

Liegnitz
13.01.2006, 14:41
Man kann doch mal darüber nachdenken:
Ohne Judas Keine kreuzigung und keine Wiederaufersteheung. Demnach war Judas nur ein Werkzeug Gottes, um die ganze Sache in die Wege zu leiten.
Demnach könnte man ja jeden Mörder nur als Werkeug Gottes entschuldigen.

:(

Wie kann man nur soviel Unsinn in einen so kurzen Text packen :rolleyes: ? Es geht nicht um ein "Neuschreiben" der Bibel, sondern um eine neue Interpretation. Und diese geht weder vom Teufel noch von den Juden, sondern von einem gut katholischen Theologen aus.
Du nennt die Verfälschung Interpretion, was nichts an der Absicht ändert,das sie sich dabei ins bessere Licht rücken wollen und das Christentum gängeln wollen.

Luzifers Freund
13.01.2006, 14:44
Man kann doch mal darüber nachdenken:
Ohne Judas Keine kreuzigung und keine Wiederaufersteheung. Demnach war Judas nur ein Werkzeug Gottes, um die ganze Sache in die Wege zu leiten.

Du musst es auch mal so sehen: Ohne Judas keine Kreuzigung - ohne Kreuzigung keine Auferstehung - ohne Auferstehung keine Christen - ohne Christen keinen Teufel - ohne Teufel keinen Luzifer - ohne Luzifer keinen Gott der Christen - ohne Christen und ohne Gott der Christen auf der ganzen Welt nur Juden und einige asiatische Religionen, sowie viele Naturreligionen.

Liegnitz
13.01.2006, 14:45
Du musst es auch mal so sehen: Ohne Judas keine Kreuzigung - ohne Kreuzigung keine Auferstehung - ohne Auferstehung keine Christen - ohne Christen keinen Teufel - ohne Teufel keinen Luzifer - ohne Luzifer keinen Gott der Christen - ohne Christen und ohne Gott der Christen auf der ganzen Welt nur Juden und einige asiatische Religionen, sowie viele Naturreligionen.

Richtig . Keinen Gottesohn Jesus und keine Christen.
Judas ist ein Teill der Geschichte und spielt dort eben den Bösewicht,wie in jeder guten Storry.

Er war der 13,
Die dreizehnte Person war der Verräter, Judas. "Dutzend des Teufels" war lange Zeit ein Synonym für die Zahl.

Nein ein jeder ist vor Gott für seine Taten selbst verantwortlich und niemand kennt Gottes Plan hinter allen wirken.

Mark Mallokent
13.01.2006, 14:59
Die nennt die Verfälschung Interpretion, was nichts an der Absicht ändert,das sie sich dabei ins bessere Licht rücken wollen und das Christentum gängeln wollen.
Wer ist "Die". Lern erst mal Deutsch, statt hier rumzuschwallen.

Liegnitz
13.01.2006, 15:09
Wer ist "Die". Lern erst mal Deutsch, statt hier rumzuschwallen.
Erst wenn alle Juden und Moslems erkennen, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist und Judas eben sein Auslieferer , wird es Frieden in der Welt geben.

Mark Mallokent
13.01.2006, 15:10
Erst wenn alle Juden und Moslems erkennen, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist wird es Frieden in der Welt geben.
Dann sollten die Christen mal mit gutem Beispiel vorangehen.

Settembrini
13.01.2006, 15:26
Erst wenn alle Juden und Moslems erkennen, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist und Judas eben sein Auslieferer , wird es Frieden in der Welt geben.

Judas als Schluessel zum Weltfrieden?

Hmmm....

Liegnitz
13.01.2006, 15:30
Judas als Schluessel zum Weltfrieden?

Hmmm....
Nein doch. Nicht Judas,sondern Jesus. :]

Baxter
13.01.2006, 15:40
Du musst es auch mal so sehen: Ohne Judas keine Kreuzigung - ohne Kreuzigung keine Auferstehung - ohne Auferstehung keine Christen - ohne Christen keinen Teufel - ohne Teufel keinen Luzifer - ohne Luzifer keinen Gott der Christen - ohne Christen und ohne Gott der Christen auf der ganzen Welt nur Juden und einige asiatische Religionen, sowie viele Naturreligionen.
:rolleyes: :vogel: ?(

emire
13.01.2006, 16:17
Erst wenn alle Juden und Moslems erkennen, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist und Judas eben sein Auslieferer , wird es Frieden in der Welt geben.


Kannste es beweisen das er Gottes Sohn war,hast du seine Geburtsurkunde gesehen?

Liegnitz
13.01.2006, 16:31
Kannste es beweisen das er Gottes Sohn war,hast du seine Geburtsurkunde gesehen?
Beweise gibt es nicht .

Gott kann man nicht beweisen.

Es ist eine Sache des Glaubens.

Mark Mallokent
13.01.2006, 16:44
Beweise gibt es nicht .

Gott kann man nicht beweisen.

Es ist eine Sache des Glaubens.
Ich glaube, daß ein Pfund Rindfleisch eine gute Suppe gibt. Das ist wahre Theologie :)) .

Liegnitz
13.01.2006, 17:18
Ich glaube, daß ein Pfund Rindfleisch eine gute Suppe gibt. Das ist wahre Theologie :)) .

Sehr einfache, primitive Lebensbewußtseinseinstellung, wie ich finde.

Eben die ,der ägyptischen Fleischtöpfe.

Luzifers Freund
13.01.2006, 17:20
Richtig . Keinen Gottesohn Jesus und keine Christen.
Judas ist ein Teill der Geschichte und spielt dort eben den Bösewicht,wie in jeder guten Storry.

Er war der 13,
Die dreizehnte Person war der Verräter, Judas. "Dutzend des Teufels" war lange Zeit ein Synonym für die Zahl.

Nein ein jeder ist vor Gott für seine Taten selbst verantwortlich und niemand kennt Gottes Plan hinter allen wirken.

Zahlen sind ohne Belang wenn es um Glück oder Unglück geht. Von mir aus kann er der 23. gewesen sein oder der 666., es ändert nichts. "Das dreckige Dutzend" ist mir ein Begriff.

Das hast du richtig erkannt, dass er die Rolle des Bösewichts bekam. Für einen virtuellen Schauspieler hat er aber seine Sache gut gemacht.

Luzifers Freund
13.01.2006, 17:24
Erst wenn alle Juden und Moslems erkennen, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist und Judas eben sein Auslieferer , wird es Frieden in der Welt geben.

Na - nun ist aber alles durcheinander! Judas ist eine Erfindung, hatten wir schon eroiert. Wenn er eine Erfindung ist, ist der Rest möglicherweise auch erfunden.
Frieden wird es erst geben, wenn erkannt wird, dass ER genauso ist wie wir, und dass wir genauso sind wie ER. :]

malnachdenken
13.01.2006, 17:37
georg53... der Christ, der seine eigene Religion nicht versteht...:rolleyes:

twoxego
13.01.2006, 18:24
Ich glaube, daß ein Pfund Rindfleisch eine gute Suppe gibt. Das ist wahre Theologie :)) .

das ist der unterschied.
du " glaubst" es.

ich hingegen " weiss " das.



.

Mark Mallokent
13.01.2006, 19:06
das ist der unterschied.
du " glaubst" es.

ich hingegen " weiss " das.



.
Vielleicht kannst du besser kochen. :))

twoxego
13.01.2006, 20:39
Vielleicht kannst du besser kochen. :))

ja.
unter anderem.










.

Baxter
14.01.2006, 13:26
Ich mag Nudeln , und Kartoffel.

Gulasch ist auch toll

twoxego
14.01.2006, 17:21
Ich mag Nudeln , und Kartoffel.

Gulasch ist auch toll

gulasch ist eine ungarische erfindung und keine deutsche nahrung.

schäm dich.

ich rate dir dringend zu eisbein mit sauerkraut oder saumagen
dann wirst du vielleicht auch mal " gross und stark ".



.

Gehirnnutzer
14.01.2006, 17:56
Du nennt die Verfälschung Interpretion, was nichts an der Absicht ändert,das sie sich dabei ins bessere Licht rücken wollen und das Christentum gängeln wollen.

Weder du noch ein anderer hier, können eine Aussage über Verfälschung oder Interpretation machen. Die Bibel, egal in welcher Version ihr sie habt ist eine Interpretation, weil es eine Übersetzung ist. Ihr könnt weder Aramäisch noch Altgriechisch, den beiden Sprachen in den die orginalen Schriften des AT und de NT geschrieben wurden.
Jawohl jede übersetzte Bibel ist eine Interpretation, denn es gibt Abweichungen. Dabei meine ich nicht die angepaßte Bibel der Zeugen Jehovas oder die um die Apokryphenschrift "4. Buch Esra" erweiterte Bibel der Neuapostolen. Ich mein ganz normale Bibelübersetzungen.

Schaut euch den 2. Timotheus Kapitel 3 Vers 16 an, einmal in der lutherischen deutschen Übersetzung und in der englischen Übersetzung der King James Bibel. Beide Übersetzungen nutzten die selben Quellen trotzdem gibt es einen gravierenden Unterschied im Verständnis:

"Alle Schrift, von Gott gegeben, ist gut....." Luther

"Alle Schrift ist von Gott gegeben und ist gut ..." KJB-V

Und es gibt noch mehr solcher Stellen mit gravierenden Unterschieden. Und wer hier dann noch auf die auf der Septuaginta basierenden deutschen Übersetzung der katholischen Kirche pocht, der sollte sich mal damit beschäftigen in welchem Zusammenhang das Wort "erkannte" in der Bibel genutzt wird.

Luzifers Freund
14.01.2006, 21:11
Schaut euch den 2. Timotheus Kapitel 3 Vers 16 an, einmal in der lutherischen deutschen Übersetzung und in der englischen Übersetzung der King James Bibel. Beide Übersetzungen nutzten die selben Quellen trotzdem gibt es einen gravierenden Unterschied im Verständnis:

"Alle Schrift, von Gott gegeben, ist gut....." Luther

"Alle Schrift ist von Gott gegeben und ist gut ..." KJB-V

Und es gibt noch mehr solcher Stellen mit gravierenden Unterschieden. Und wer hier dann noch auf die auf der Septuaginta basierenden deutschen Übersetzung der katholischen Kirche pocht, der sollte sich mal damit beschäftigen in welchem Zusammenhang das Wort "erkannte" in der Bibel genutzt wird.

Und nicht zu vergessen das Durcheinander mit Satan, Teufel, Luzifer und Widersacher. Selbst bei Hollywoodproduktionen ist ehr ein roter FAden zu erkennen als in all dem Durcheinander das sich "das Neue Testament" nennt. Testamente sidn Hinterlassenschaften, Nachlässe und Vermächtnisse. Selbst in einem Testament eines schizoiden-manisch-derpressiven ist mehr Kontinuität.