PDA

Vollständige Version anzeigen : Noch eine Frage : kann die Inkasso einen überall finden ?



Nopi
02.12.2019, 17:58
Hallo, nicht, dass ich ein Problem habe mit Inkasso- Kanzleien oder die Frage wegen mir stelle. Mich interessiert nur das Folgende :
Angenommen jemand hat ein paar hundert Euro Schulden z.B bei einem Versandhaus und wandert aus z.B nach Mauritius oder sonst wo hin ( aber weit weg ). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dass Versandhaus denjenigen / diejenige auch im Ausland ausfindig macht und was droht ihm / ihr , wenn schon ein Inkasso- Unternehmen für das Versandhaus eingeschaltet wurde, und sie gefunden wird. Suchen die überhaupt im Ausland ?

Großmoff
02.12.2019, 17:59
Hallo, nicht, dass ich ein Problem habe mit Inkasso- Kanzleien oder die Frage wegen mir stelle. Mich interessiert nur das Folgende :
Angenommen jemand hat ein paar hundert Euro Schulden z.B bei einem Versandhaus und wandert aus z.B nach Mauritius oder sonst wo hin ( aber weit weg ). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dass Versandhaus denjenigen / diejenige auch im Ausland ausfindig macht und was droht ihm / ihr , wenn schon ein Inkasso- Unternehmen für das Versandhaus eingeschaltet wurde, und sie gefunden wird. Suchen die überhaupt im Ausland ?
Einfache Antwort: hängt von der Summe ab, die geschuldet wird.

Minimalphilosoph
02.12.2019, 18:01
Suchen die überhaupt im Ausland ?

Können könnten sie schon...Finden auch. Nur lohnt der Aufwand selten. (...ein paar hundert Euro...)

Minimalphilosoph
02.12.2019, 18:02
Aber wenn du nach Mauritius auswandern kannst, hast du bestimmt keine Schulden bei einem Versandhaus. :D

Nopi
02.12.2019, 18:02
Einfache Antwort: hängt von der Summe ab, die geschuldet wird.


Du meinst wegen ein paar hundert Euro, wohl kaum. Wenn jemand auswandert, muss er sich ja wahrscheinlich aus DE abmelden. Das würde die Inkasso auch dadurch erfahren , oder ? Wenn jetzt jemand 100 000 Euro Schulden hat, dann werden sie die Person schon eher suchen.

Nopi
02.12.2019, 18:03
Können könnten sie schon...Finden auch. Nur lohnt der Aufwand selten. (...ein paar hundert Euro...)

Ok. Dass sie das können ist aber auch schon beängstigend. :D

Minimalphilosoph
02.12.2019, 18:04
Du meinst wegen ein paar hundert Euro, wohl kaum. Wenn jemand auswandert, muss er sich ja wahrscheinlich aus DE abmelden. Das würde die Inkasso auch dadurch erfahren , oder ? Wenn jetzt jemand 100 000 Euro Schulden hat, dann werden sie die Person schon eher suchen.

Sprich Tacheles.. Wladimir und Igor von Moskau-Inkasso sitzen gerade neben mir und wollen wissen ob du eventuell ein Kundenvertrag hast.

torun
02.12.2019, 18:07
Du meinst wegen ein paar hundert Euro, wohl kaum. Wenn jemand auswandert, muss er sich ja wahrscheinlich aus DE abmelden. Das würde die Inkasso auch dadurch erfahren , oder ? Wenn jetzt jemand 100 000 Euro Schulden hat, dann werden sie die Person schon eher suchen.

Selbst wenn sie gefunden wird, unterliegt die weitere Vollstreckung den Gesetzen im Zielland. Und denen sind Schulden in Deutschland ziemlich egal.

Nopi
02.12.2019, 18:07
Ich dachte mir nur so : Angenommen ich müsste sehr schnell auswandern und habe vergessen irgendwo zu kündigen ( ok. das sollte nicht passieren ) und dann stapeln sich die Rechnungen bzw. sie kommen zurück zum Absender.
Ob man (oder ich ) dann auch im Ausland Post ( Rechnungen ) bekommen würde. :D

Nopi
02.12.2019, 18:08
Selbst wenn sie gefunden wird, unterliegt die weitere Vollstreckung den Gesetzen im Zielland. Und denen sind Schulden in Deutschland ziemlich egal.

Ok. Das ist gut. :D

Nopi
02.12.2019, 18:09
Sprich Tacheles.. Wladimir und Igor von Moskau-Inkasso sitzen gerade neben mir und wollen wissen ob du eventuell ein Kundenvertrag hast.


die sind wirklich etwas unfair und kriminell manche Inkasso- Unternehmen.

Narrenschiffer
02.12.2019, 18:10
Einfache Antwort: hängt von der Summe ab, die geschuldet wird.
Gerichtliche Mahnverfahren lohnen sich im Regelfall unterhalb von Beträgen von 1000.- € nicht.
Ob es sinnvoll ist, beispielsweise ein seriöses Inkasso-Unternehmen zu beschäftigen, ist Ermessensfrage.
Hat man einen Anwalt, so sollte man ihn (ab o.g. Grenze) einschalten.
Wenn der Schuldner "amtsbekannt keine pfändbare Habe besitzt", wie der Gerichtsvollzieher so schön formuliert, so sollte man ihn auf jeden Fall zu einer Eidesstattlichen Versicherung zwingen. Dann ist ihm eine negative Schufa schon mal sicher und andere Lieferanten/Dienstleister sind vorgewarnt. Sollte der Schuldner schon eine EV abgegeben haben, bevor er die Lieferung des Versandhauses in Anspruch genommen hat, so kann man ihm vorsätzlichen Betrug unterstellen und dann rate ich in jedem Fall zu einer Strafanzeige. Hat er kein Geld, so kann er mit guter Chance im Knast landen.

Großmoff
02.12.2019, 18:10
Du meinst wegen ein paar hundert Euro, wohl kaum. Wenn jemand auswandert, muss er sich ja wahrscheinlich aus DE abmelden. Das würde die Inkasso auch dadurch erfahren , oder ? Wenn jetzt jemand 100 000 Euro Schulden hat, dann werden sie die Person schon eher suchen.
Bei großen Betrugsfällen ist es eh ein Fall für die Staatsanwaltschaft.
Aber wegen ein paar hundert Euro werden keine großen Recherchen betrieben. Es gibt im Zweifel einen Mahn- und Vollstreckungsbescheid und sofern dieser nicht vollstreckbar ist, geht das Ganze ins Archiv.
Die EDV schickt dann ein mal im Jahr einen Gerichtsvollzieher los. Sofern der niemanden vorfindet, gehts wieder für ein Jahr ins Archiv. Irgendwann ist eh alles ausgebucht.

Narrenschiffer
02.12.2019, 18:13
Sprich Tacheles.. Wladimir und Igor von Moskau-Inkasso sitzen gerade neben mir und wollen wissen ob du eventuell ein Kundenvertrag hast.

Moskau-inkasso ist zuverlässig:

1. Mahnung: Bügeleisen aufs linke Ohr

2. Mahnung: Bügeleisen aufs rechte Ohr.

3. Mahnung: Bügeleisen mitten dazwischen.

Minimalphilosoph
02.12.2019, 18:15
VIELLEICHT sollte man auch einfach bezahlen, wenn man etwas im Versandhaus kauft. :hi:

Nopi
02.12.2019, 18:18
VIELLEICHT sollte man auch einfach bezahlen, wenn man etwas im Versandhaus kauft. :hi:

Das ist sicher richtig. Aber dennoch hat mich das interessiert. Auch wie das ablaufen würde, wenn man z.B. vergisst seine Verträge zu kündigen und einfach auswandert.

Was mir aufgefallen ist, hier haben Manche echt viel Wissen über alles Mögliche.

torun
02.12.2019, 18:21
Gerichtliche Mahnverfahren lohnen sich im Regelfall unterhalb von Beträgen von 1000.- € nicht.
Ob es sinnvoll ist, beispielsweise ein seriöses Inkasso-Unternehmen zu beschäftigen, ist Ermessensfrage.
Hat man einen Anwalt, so sollte man ihn (ab o.g. Grenze) einschalten.
Wenn der Schuldner "amtsbekannt keine pfändbare Habe besitzt", wie der Gerichtsvollzieher so schön formuliert, so sollte man ihn auf jeden Fall zu einer Eidesstattlichen Versicherung zwingen. Dann ist ihm eine negative Schufa schon mal sicher und andere Lieferanten/Dienstleister sind vorgewarnt. Sollte der Schuldner schon eine EV abgegeben haben, bevor er die Lieferung des Versandhauses in Anspruch genommen hat, so kann man ihm vorsätzlichen Betrug unterstellen und dann rate ich in jedem Fall zu einer Strafanzeige. Hat er kein Geld, so kann er mit guter Chance im Knast landen.

Seit wann ist es nach abgelegter EV strafbar bei einem Versandhaus zu bestellen ? Einen vorsätzlicher Betrug oder einen versuchter Betrug muss erstmal bewiesen werden.
Ein Versandhändler der sich eine Schufaanfrage nicht leisten will muss halt mit faulen Kunden leben.

Minimalphilosoph
02.12.2019, 18:21
Das ist sicher richtig. Aber dennoch hat mich das interessiert. Auch wie das ablaufen würde, wenn man z.B. vergisst seine Verträge zu kündigen und einfach auswandert.

Was mir aufgefallen ist, hier haben Manche echt viel Wissen über alles Mögliche.

Wenn man auswandert sollte man selbstverständlich seine privatrechtlichen Dinge klären. Behördliche Dinge würde ich mal in den Hintergrund stellen.

Man wandert nicht einfach so aus. Man ist auf der Flucht oder auf der Suche.

beathooven
02.12.2019, 18:25
Können könnten sie schon...Finden auch. Nur lohnt der Aufwand selten. (...ein paar hundert Euro...)

Nicht zielführend richtig. Wohnsitz Ausland bedeutet es ist ein entsprechendes Rechtshilfeabkommen in Kraft mit diesem Staat.

Dann geht Inkasso nie über Landesgrenzen hinweg,

Erst ein erwirkten vollstreckbaren Titel bei vorliegt, geht der Amtsschimel auf Trab. Fraglich, ob dieser Schimmel jenseits der Grenze auch Lust hat los zu traben.

der Karl
02.12.2019, 18:25
Bei uns in der Bank wurden sogar Forderungen ggüber EU-Bürgern ausgebucht, Verfolgung viel zu personalintensiv und somit zu teuer.

Großmoff
02.12.2019, 18:27
Bei uns in der Bank wurden sogar Forderungen ggüber EU-Bürgern ausgebucht, Verfolgung viel zu personalintensiv und somit zu teuer.
Dem ist so. Teilweise reicht es einem Mahnbescheid zu widersprechen (bei Forderungen unter 100 €) und es kommt nie wieder jemand auf dich zu.

Minimalphilosoph
02.12.2019, 18:29
Nicht zielführend richtig. Wohnsitz Ausland bedeutet es ist ein entsprechendes Rechtshilfeabkommen in Kraft mit diesem Staat.

Dann geht Inkasso nie über Landesgrenzen hinweg,

Erst ein erwirkten vollstreckbaren Titel bei vorliegt, geht der Amtsschimel auf Trab. Fraglich, ob dieser Schimmel jenseits der Grenze auch Lust hat los zu traben.

Ab einer gewissen Erfolgsprämie interessiert sich ein Inkassounternehmen sicher nicht mehr für Rechtshilfeabkommen. Ich kenne auch kein Inkassounternehmen das sich auf selbige beruft.

Dr Mittendrin
02.12.2019, 18:30
Hallo, nicht, dass ich ein Problem habe mit Inkasso- Kanzleien oder die Frage wegen mir stelle. Mich interessiert nur das Folgende :
Angenommen jemand hat ein paar hundert Euro Schulden z.B bei einem Versandhaus und wandert aus z.B nach Mauritius oder sonst wo hin ( aber weit weg ). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dass Versandhaus denjenigen / diejenige auch im Ausland ausfindig macht und was droht ihm / ihr , wenn schon ein Inkasso- Unternehmen für das Versandhaus eingeschaltet wurde, und sie gefunden wird. Suchen die überhaupt im Ausland ?

Es kostet in Deutschland schon Geld eine neue Wohnadresse zu ermitteln.

Schwabenpower
02.12.2019, 18:31
Wenn man auswandert sollte man selbstverständlich seine privatrechtlichen Dinge klären. Behördliche Dinge würde ich mal in den Hintergrund stellen.

Man wandert nicht einfach so aus. Man ist auf der Flucht oder auf der Suche.
Oder hat einen längeren Auslandseinsatz.

Das mit der vergessenen Kündigung ist mir auch schon passiert (irgendein Kleinkram)

Minimalphilosoph
02.12.2019, 18:33
Oder hat einen längeren Auslandseinsatz.

:haha: wirklich gut.

cornjung
02.12.2019, 18:34
Hallo, nicht, dass ich ein Problem habe mit Inkasso- Kanzleien oder die Frage wegen mir stelle. Mich interessiert nur das Folgende :
Angenommen jemand hat ein paar hundert Euro Schulden z.B bei einem Versandhaus und wandert aus z.B nach Mauritius oder sonst wo hin ( aber weit weg ). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dass Versandhaus denjenigen / diejenige auch im Ausland ausfindig macht und was droht ihm / ihr , wenn schon ein Inkasso- Unternehmen für das Versandhaus eingeschaltet wurde, und sie gefunden wird. Suchen die überhaupt im Ausland ?
Unter 10.000 lohnt es sich nicht. Ausserdem sind deutsche VT nur in der EU vollsreckbar, und muss du bei Abmedung nicht angeben, wohin du gehst.

Sollte der Schuldner schon eine EV abgegeben haben, bevor er die Lieferung des Versandhauses in Anspruch genommen hat, so kann man ihm vorsätzlichen Betrug unterstellen und dann rate ich in jedem Fall zu einer Strafanzeige. Hat er kein Geld, so kann er mit guter Chance im Knast landen.
Im Strafrecht muss alles bewiesen werden, und bei Betrug ist das die Schädigungsabsicht.

Schwabenpower
02.12.2019, 18:35
:haha: wirklich gut.
???

Minimalphilosoph
02.12.2019, 18:40
???

War ungewollt trockener Humor von dir. Wahrscheinlich unabsichtlich als Schwabe, gell??

torun
02.12.2019, 18:43
Ab einer gewissen Erfolgsprämie interessiert sich ein Inkassounternehmen sicher nicht mehr für Rechtshilfeabkommen. Ich kenne auch kein Inkassounternehmen das sich auf selbige beruft.

Das interessiert die schon, nicht überall auf der Welt kriegste für Nötigung einen Klaps auf die Finger.

Minimalphilosoph
02.12.2019, 18:46
Das interessiert die schon, nicht überall auf der Welt kriegste für Nötigung einen Klaps auf die Finger.

Eventuell meinen wir das Gleiche. Allerdings eben ab einer gewissen Summe. In manchen Kreisen auch aus Prinzip.

beathooven
02.12.2019, 18:57
a) Ab einer gewissen Erfolgsprämie interessiert sich ein Inkassounternehmen sicher nicht mehr für Rechtshilfeabkommen.a ) Ich kenne auch kein Inkassounternehmen das sich auf selbige beruft.

a) bist ein Freund von illegalen Maßnahmen ? Art aufbauend motivierte Erpressung persönlich zugestellt ?

b) logisch, weil ein Inkassobüro ohne Grundlage aus den erlangten Ansprüchen, die in einem Rechtshilfeabkommen valide sind, tätig werden kann.

Minimalphilosoph
02.12.2019, 19:03
a) bist ein Freund von illegalen Maßnahmen ? Art aufbauend motivierte Erpressung persönlich zugestellt ?

b) logisch, weil ein Inkassobüro ohne Grundlage aus den erlangten Ansprüchen, die in einem Rechtshilfeabkommen valide sind, tätig werden kann.

Gute Interpretation. Und richtig.
geht es doch hier darum , ob einen Inkassounternehmen überall finden können und nicht darum was Jurastudenten im zweiten Semester dem Rechtsstaat zutrauen...

Schwabenpower
02.12.2019, 19:04
War ungewollt trockener Humor von dir. Wahrscheinlich unabsichtlich als Schwabe, gell??
Nöö, ich habe nur längere Abwesenheit eben nicht mit Auswandern verbunden. Jedenfalls nicht dauerhaftem.
Ich sollte auch mal für ein Projekt mal eben für 12 Monate rüber. Es wurden 3 Jahre daraus. Was ja extrem selten im Baugewerbe ist, wenn Deutsche beteiligt sind........

Minimalphilosoph
02.12.2019, 19:07
Nöö, ich habe nur längere Abwesenheit eben nicht mit Auswandern verbunden. Jedenfalls nicht dauerhaftem.
Ich sollte auch mal für ein Projekt mal eben für 12 Monate rüber. Es wurden 3 Jahre daraus. Was ja extrem selten im Baugewerbe ist, wenn Deutsche beteiligt sind........

Schon gut...:D

Übrigens habe ich von Brunnenbauern gehört die schon seit 15 Jahren in Afrika immer den gleichen Brunnen aufbauen.

Schwabenpower
02.12.2019, 19:11
Schon gut...:D

Übrigens habe ich von Brunnenbauern gehört die schon seit 15 Jahren in Afrika immer den gleichen Brunnen aufbauen.
Das ist normal. Nicht normal ist, daß sie immer denselben aufbauen.

Minimalphilosoph
02.12.2019, 19:13
Das ist normal. Nicht normal ist, daß sie immer denselben aufbauen.

Entschuldige. ich meinte den Selben. Den Gleichen kann man ja auch mehrmals bauen.

Schwabenpower
02.12.2019, 19:24
Entschuldige. ich meinte den Selben. Den Gleichen kann man ja auch mehrmals bauen.
Tut man auch :D

Minimalphilosoph
02.12.2019, 19:27
Tut man auch :D

SIEHSTE, so argumentiert man bei Verhandlungen (Erpressungen) über "Entwicklungshilfe"...

geht doch...auch ein Schwabe hat Lernkompetenz!

Schwabenpower
02.12.2019, 19:28
SIEHSTE, so argumentiert man bei Verhandlungen (Erpressungen) über "Entwicklungshilfe"...

geht doch...auch ein Schwabe hat Lernkompetenz!
Lehrkompetenz heißt das. Ich bitte übrigens auch Deutschkurse an. HPS-Mitglieder bekommen 25% Rabatt. Ohneglieder auch.

Minimalphilosoph
02.12.2019, 19:30
Lehrkompetenz heißt das. Ich bitte übrigens auch Deutschkurse an. HPS-Mitglieder bekommen 25% Rabatt. Ohneglieder auch.

wzbw.

Sitting Bull
02.12.2019, 19:36
Du meinst wegen ein paar hundert Euro, wohl kaum. Wenn jemand auswandert, muss er sich ja wahrscheinlich aus DE abmelden. Das würde die Inkasso auch dadurch erfahren , oder ? Wenn jetzt jemand 100 000 Euro Schulden hat, dann werden sie die Person schon eher suchen.

Abmelden muß er sich nicht unbedingt ,sollte er es doch bei der Meldebehörde machen ,ist die Angabe wohin ins Ausland ,freiwillig.

In vielen Ländern der Welt ,gibt es keine Meldepflicht,da kann so ein Inkassoverein lange suchen.

Inkassounternehmen sind ziemlich dreist,und auch der Schuldner sehr oft einfältig.
habe mal Verhandlungen für einen weitläufigen Bekannten vor etlichen Jahren geführt.
Den Gaunern muß man stets erzählen , dass Zinseszins verboten ist,und diese auch regelmäßig nach drei Jahren verjähren,wenn nicht vorher ein Mahnbescheid erlassen wird.

Schwabenpower
02.12.2019, 19:42
wzbw.
Wie Du siehst, konnte ich soeben beweisen, daß Du es dringend nötig hast. Es ist kein Fehler darin. Höchstens in Deiner Erwartungshaltung :D
(OK, HPS ist nicht unbedingt bekannt). Das "bitte" ist kein vertipptes "biete"

Minimalphilosoph
02.12.2019, 19:45
Wie Du siehst, konnte ich soeben beweisen, daß Du es dringend nötig hast. Es ist kein Fehler darin. Höchstens in Deiner Erwartungshaltung :D
(OK, HPS ist nicht unbedingt bekannt). Das "bitte" ist kein vertipptes "biete"

Weichling!

Merkelraute
02.12.2019, 19:46
Schon gut...:D

Übrigens habe ich von Brunnenbauern gehört die schon seit 15 Jahren in Afrika immer den gleichen Brunnen aufbauen.

In Berlin bauen die ja auch schon 20 Jahre am Flughafen. In 12 Monaten soll er eröffnet werden ! :haha:

Minimalphilosoph
02.12.2019, 19:48
In 12 Monaten soll er eröffnet werden ! :haha:

:gib5:

Bei Bedarf an BER-Witzen gehe ich auf Postillon.de...:D

Schwabenpower
02.12.2019, 19:48
Weichling!
Wieder falsch, Nun gut, ich biete (diesmal geht bitte nicht) 30 % Nachlaß an.

Das Anmeldformular für HPS schicke ich per PN. Die Gebühren sind tragbar.

antiseptisch
02.12.2019, 22:15
Gerichtliche Mahnverfahren lohnen sich im Regelfall unterhalb von Beträgen von 1000.- € nicht.
Ob es sinnvoll ist, beispielsweise ein seriöses Inkasso-Unternehmen zu beschäftigen, ist Ermessensfrage.
Hat man einen Anwalt, so sollte man ihn (ab o.g. Grenze) einschalten.
Wenn der Schuldner "amtsbekannt keine pfändbare Habe besitzt", wie der Gerichtsvollzieher so schön formuliert, so sollte man ihn auf jeden Fall zu einer Eidesstattlichen Versicherung zwingen. Dann ist ihm eine negative Schufa schon mal sicher und andere Lieferanten/Dienstleister sind vorgewarnt. Sollte der Schuldner schon eine EV abgegeben haben, bevor er die Lieferung des Versandhauses in Anspruch genommen hat, so kann man ihm vorsätzlichen Betrug unterstellen und dann rate ich in jedem Fall zu einer Strafanzeige. Hat er kein Geld, so kann er mit guter Chance im Knast landen.
Ich hatte mal eine Mieterin, die in ihrem 60-jährigen Leben schon dreimal eine EV abgab, wie ich später erfuhr. Aber man wird keinen Richter finden, der sie dafür verknacken wird, obwohl es die Rechtsprechung hergeben würde. Auch das ist Feministan...

marion
03.12.2019, 06:50
Ich hatte mal eine Mieterin, die in ihrem 60-jährigen Leben schon dreimal eine EV abgab, wie ich später erfuhr. Aber man wird keinen Richter finden, der sie dafür verknacken wird, obwohl es die Rechtsprechung hergeben würde. Auch das ist Feministan...

warum sollte man wegen dreier EV verknackt werden sollen:?

ABAS
03.12.2019, 10:25
Hallo, nicht, dass ich ein Problem habe mit Inkasso- Kanzleien oder die Frage wegen mir stelle. Mich interessiert nur das Folgende :
Angenommen jemand hat ein paar hundert Euro Schulden z.B bei einem Versandhaus und wandert aus z.B nach Mauritius oder sonst wo hin ( aber weit weg ). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dass Versandhaus denjenigen / diejenige auch im Ausland ausfindig macht und was droht ihm / ihr , wenn schon ein Inkasso- Unternehmen für das Versandhaus eingeschaltet wurde, und sie gefunden wird. Suchen die überhaupt im Ausland ?

Die Lutscher von den Inkassobueros duerfen nichts und koennen ueberhaupt nichts!
Internationale Fahndungen nach Schuldnern gibt es lediglich wenn sich Ehemaenner
der Unterhaltspflicht entziehen, der Staat in Vorkasse gehen musste und somit die
Schuldforderungen auf den Staat als Glaeubiger uebergeleitet wurde. Entziehung der
Unterhaltspflicht ist eine Straftat.

Sogar in derartigen Faellen, selbst wenn die Behoerden internationale kooperieren,
koennen sich die Forderung trotzdem ein uneinbringbar erweisen. Der Deutsche
Staat haengt auf ca. 2 Milliarden EUR geleisteten Unterhaltsvorschuss fest, weil
die Schuldner unauffindbar sind und geschickt ihrer Unterhaltspflicht entziehen.

Schulden machen und Glaeubiger prellen wird nicht vom Staat verfolgt solange
wie keine Straftatbestaende erfuellt werden. Selbst vollstreckbare Titel sind oft
nicht durchsetzbar weil sich der Aufwand fuer die Glaeubiger nicht lohnt.

Man muss Zivilrecht strikt von Strafrecht unterscheiden! Glaeubiger zu prellen
muss sich lohnen. Fuer einige Tausend EUR bringt das garnichts. Bei mehreren
Zehntausend EUR lohnt sich die Verlegung des Wohnsitzes in die Schweiz.
Geht es um Millionen EUR Schulden ist Suedafrika die beste Wahl!

antiseptisch
03.12.2019, 11:43
warum sollte man wegen dreier EV verknackt werden sollen:?
Weil es die Rechtsprechung hergibt. Es darf Vorsatz bzw. gleich Betrug unterstellt werden.

Dr Mittendrin
03.12.2019, 11:50
Weil es die Rechtsprechung hergibt. Es darf Vorsatz bzw. gleich Betrug unterstellt werden.

Nö, großer Irrtum. Wo wäre da Vorsatz ? Vorsatz gibt es nur bei Bestellungen. Eine unbezahlte Stromrechnung nach einem EV kann man nicht als Betrugsabsicht werten, wohl ein neues Auto und was nicht der bescheidenen Lebensführung dient.

torun
03.12.2019, 11:53
Nö, großer Irrtum. Wo wäre da Vorsatz ? Vorsatz gibt es nur bei Bestellungen. Eine unbezahlte Stromrechnung nach einem EV kann man nicht als Betrugsabsicht werten, wohl ein neues Auto und was nicht der bescheidenen Lebensführung dient.

Vorsatz wäre es wenn die Absicht besteht nicht zu zahlen. Aber auch das muss erst bewiesen werden.

Kikumon
03.12.2019, 12:11
Wenn jetzt jemand 100 000 Euro Schulden hat, dann werden sie die Person schon eher suchen.

Dem hetzen sie einen Kopfgeldjäger auf den Hals. :D

antiseptisch
03.12.2019, 13:12
Nö, großer Irrtum. Wo wäre da Vorsatz ? Vorsatz gibt es nur bei Bestellungen. Eine unbezahlte Stromrechnung nach einem EV kann man nicht als Betrugsabsicht werten, wohl ein neues Auto und was nicht der bescheidenen Lebensführung dient.
Klar kann man Rechtsprechung als Iertum bezeichnen, aber das geht dann schnell in Richtung Ignoranz.

antiseptisch
03.12.2019, 13:14
Vorsatz wäre es wenn die Absicht besteht nicht zu zahlen. Aber auch das muss erst bewiesen werden.

Wer zum 3. Mal provatinsolvent wird, bei dem ist de facto schon Vorsatz gegeben. Oder derjenige läuft Gefahr, entmündigt zu werden.

Xarrion
03.12.2019, 13:24
Die Lutscher von den Inkassobueros duerfen nichts und koennen ueberhaupt nichts!
Internationale Fahndungen nach Schuldnern gibt es lediglich wenn sich Ehemaenner
der Unterhaltspflicht entziehen, der Staat in Vorkasse gehen musste und somit die
Schuldforderungen auf den Staat als Glaeubiger uebergeleitet wurde. Entziehung der
Unterhaltspflicht ist eine Straftat.

Sogar in derartigen Faellen, selbst wenn die Behoerden internationale kooperieren,
koennen sich die Forderung trotzdem ein uneinbringbar erweisen. Der Deutsche
Staat haengt auf ca. 2 Milliarden EUR geleisteten Unterhaltsvorschuss fest, weil
die Schuldner unauffindbar sind und geschickt ihrer Unterhaltspflicht entziehen.

Schulden machen und Glaeubiger prellen wird nicht vom Staat verfolgt solange
wie keine Straftatbestaende erfuellt werden. Selbst vollstreckbare Titel sind oft
nicht durchsetzbar weil sich der Aufwand fuer die Glaeubiger nicht lohnt.

Man muss Zivilrecht strikt von Strafrecht unterscheiden! Glaeubiger zu prellen
muss sich lohnen. Fuer einige Tausend EUR bringt das garnichts. Bei mehreren
Zehntausend EUR lohnt sich die Verlegung des Wohnsitzes in die Schweiz.
Geht es um Millionen EUR Schulden ist Suedafrika die beste Wahl!

Du mußt nur Steuerschulden haben, dann findet dich dieser Raubstaat auch noch am Ende der Welt.

Man glaubt gar nicht, wie munter, kreativ und hartnäckig deutsche Finanzämter bei Steuerschulden werden können.
Dafür unterbrechen die sogar ihren gesegneten Büroschlaf.

Dr Mittendrin
03.12.2019, 15:04
Vorsatz wäre es wenn die Absicht besteht nicht zu zahlen. Aber auch das muss erst bewiesen werden.

Wie will ich denn so einen Grundbedarf beweisen ? Oder er zahlt den Strom nicht weil er eine Rolex kaufte. Also Bweis der Rolex ist zu erbringen.

Dr Mittendrin
03.12.2019, 15:04
Du mußt nur Steuerschulden haben, dann findet dich dieser Raubstaat auch noch am Ende der Welt.

Man glaubt gar nicht, wie munter, kreativ und hartnäckig deutsche Finanzämter bei Steuerschulden werden können.
Dafür unterbrechen die sogar ihren gesegneten Büroschlaf.

Kommt sicher auf die Summe an.

Dr Mittendrin
03.12.2019, 15:07
Wer zum 3. Mal provatinsolvent wird, bei dem ist de facto schon Vorsatz gegeben. Oder derjenige läuft Gefahr, entmündigt zu werden.

Man kann auch von Betrügern insolvent gemacht werden. Du hast en merkwürdiges Verständnis.

marion
03.12.2019, 15:28
Wer zum 3. Mal provatinsolvent wird, bei dem ist de facto schon Vorsatz gegeben. Oder derjenige läuft Gefahr, entmündigt zu werden.

eine 3. EV hat doch nicht zwangsläufig etwas mit einer 3. PI was zu tun, der Schuldner kann doch die Gläubiger auch auszusitzen versuchen, nur mal so als Bsp.

der Karl
03.12.2019, 15:42
Da hat er ja schon 2 Privatinsolvenzen erfolgreich abgewickelt:ätsch:

antiseptisch
03.12.2019, 15:57
Man kann auch von Betrügern insolvent gemacht werden. Du hast en merkwürdiges Verständnis.
Die Zerrederei nervt einfach nur noch. Es nützt keinem was, wenn permanent wegen Ausnahmen keine Regel verhängt werden darf. Deswegen steht hier auch alles still.

antiseptisch
03.12.2019, 16:00
eine 3. EV hat doch nicht zwangsläufig etwas mit einer 3. PI was zu tun, der Schuldner kann doch die Gläubiger auch auszusitzen versuchen, nur mal so als Bsp.

Und was ist mit Mietnomaden, die immer wieder Insolvenz beantragen? Wie will man die stoppen, wenn nicht strafrechtlich? Die Rechtsprechung lässt sich mit einem gewieften Anwalt nicht dauerhaft lumpen. Aber ich sehe schon, dass hier viele aus der Verbrauchersicht argumentieren. Kaum einer kann sich mental in einen Gläubiger versetzen.

Doppelstern
03.12.2019, 16:39
Und was ist mit Mietnomaden, die immer wieder Insolvenz beantragen? Wie will man die stoppen, wenn nicht strafrechtlich? Die Rechtsprechung lässt sich mit einem gewieften Anwalt nicht dauerhaft lumpen. Aber ich sehe schon, dass hier viele aus der Verbrauchersicht argumentieren. Kaum einer kann sich mental in einen Gläubiger versetzen.


Also Mietnomaden könnten bei mir ganz sicher keine Wohnung anmieten.

1. würde ich Kaution verlangen
2. würde eine Schufa-Auskunft verlangen.
3. würde ich die Einsicht der Gehaltsabrechungen der letzten 3 Monate verlangen


Wenn der Mieter das aus Datenschutzgründen ablehnt, dann würde ich ihm ein Bett im Obdachlosenheim empfeheln.

Wenn ein Vermieter auf diese Sachen verzichtet, dann braucht man sich nicht wundern, wenn Mietnomaden die Miete schuldig bleiben und die Inneneinrichtung zerstören.

marion
03.12.2019, 16:42
Und was ist mit Mietnomaden, die immer wieder Insolvenz beantragen? Wie will man die stoppen, wenn nicht strafrechtlich? Die Rechtsprechung lässt sich mit einem gewieften Anwalt nicht dauerhaft lumpen. Aber ich sehe schon, dass hier viele aus der Verbrauchersicht argumentieren. Kaum einer kann sich mental in einen Gläubiger versetzen.

du schreibst an meiner Frage / Ansage vorbei

cornjung
03.12.2019, 16:48
Weil es die Rechtsprechung hergibt. Es darf Vorsatz bzw. gleich Betrug unterstellt werden.
Nein. Nix unterstellen. Die Anklage hat Vermögensschädigung VORSATZ bei Abschluss der Vertrages zu beweisen. Und selbst wenn, gibt eh nur ne kleine Geldstrafe.

Doppelstern
03.12.2019, 16:59
Hallo, nicht, dass ich ein Problem habe mit Inkasso- Kanzleien oder die Frage wegen mir stelle. Mich interessiert nur das Folgende :
Angenommen jemand hat ein paar hundert Euro Schulden z.B bei einem Versandhaus und wandert aus z.B nach Mauritius oder sonst wo hin ( aber weit weg ). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dass Versandhaus denjenigen / diejenige auch im Ausland ausfindig macht und was droht ihm / ihr , wenn schon ein Inkasso- Unternehmen für das Versandhaus eingeschaltet wurde, und sie gefunden wird. Suchen die überhaupt im Ausland ?


Für ein paar hundert Euro werden die kein Inkassounternehmen nach Mauritius schicken. Da sind die Flugkosten ja schon teurer. Da müssen mindestens 10.000 € offen sein, bevor die da jemanden hinschicken.

In Deutschland kannst Du dich nur vor einer Zahlung drücken, indem du untertauchst. Dann darfst du dich allerdings nicht beim Einwohnermeldeamt ummelden. Außerdem darfst du kein Auto auf deinen Namen anmelden, ansonsten haben sie Dich schnell am Haken. Dann am besten auch bei der Krankenversicherung abmelden, sonst kriegen sie dich darüber.

antiseptisch
03.12.2019, 18:53
Nein. Nix unterstellen. Die Anklage hat Vermögensschädigung VORSATZ bei Abschluss der Vertrages zu beweisen. Und selbst wenn, gibt eh nur ne kleine Geldstrafe.
Also mir sagte mein Anwalt letztes Jahr, dass man nach der dritten Privatinsolvenz verknackt werden kann. Natürlich nur mit dem richtigen Anwalt. Und innerhalb der Wohlverhaltensphase sowieso.

antiseptisch
03.12.2019, 18:57
A propos Versandhaus: Gestern abend habe ich eine Rechnung von Otto bezahlt. Es ging als Sofortüberweisung in Echtzeit raus. 5 min später sehe ich auf meinem Kundenkonto bei Otto, dass der Betrag schon gutgeschrieben war. Hut ab! Da braucht man Buchhalter wohl nur noch für Problemfälle.

Minimalphilosoph
03.12.2019, 18:58
In Deutschland kannst Du dich nur vor einer Zahlung drücken, indem du untertauchst. Dann darfst du dich allerdings nicht beim Einwohnermeldeamt ummelden. Außerdem darfst du kein Auto auf deinen Namen anmelden, ansonsten haben sie Dich schnell am Haken. Dann am besten auch bei der Krankenversicherung abmelden, sonst kriegen sie dich darüber.

ADAC kündigen, Mietvertrag und Arbeitsvertrag auch noch...Und um ganz sicher zu gehen das Konto löschen. Schwupp, sind alle Spuren verwischt...

Minimalphilosoph
03.12.2019, 18:59
A propos Versandhaus: Gestern abend habe ich eine Rechnung von Otto bezahlt. Es ging als Sofortüberweisung in Echtzeit raus. 5 min später sehe ich auf meinem Kundenkonto bei Otto, dass der Betrag schon gutgeschrieben war. Hut ab! Da braucht man Buchhalter wohl nur noch für Problemfälle.


Klasse Technik. Ich schreibe und du kannst sofort lesen...:D

marion
03.12.2019, 19:05
Also mir sagte mein Anwalt letztes Jahr, dass man nach der dritten Privatinsolvenz verknackt werden kann. Natürlich nur mit dem richtigen Anwalt. Und innerhalb der Wohlverhaltensphase sowieso.

du schrubst aber weiter oben : Nach der 3. EV, 3. EV und 3. PI ist aber ein signifikanter Unterschied

moishe c
03.12.2019, 20:04
Hallo, nicht, dass ich ein Problem habe mit Inkasso- Kanzleien oder die Frage wegen mir stelle. Mich interessiert nur das Folgende :
Angenommen jemand hat ein paar hundert Euro Schulden z.B bei einem Versandhaus und wandert aus z.B nach Mauritius oder sonst wo hin ( aber weit weg ). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dass Versandhaus denjenigen / diejenige auch im Ausland ausfindig macht und was droht ihm / ihr , wenn schon ein Inkasso- Unternehmen für das Versandhaus eingeschaltet wurde, und sie gefunden wird. Suchen die überhaupt im Ausland ?





Also ich kenne Ausland, da hinge der Sünder aka Schuldner 2, 3 Tage später überm Gartenzaun.



Nein, den Gartenzaun kann er sich nicht aussuchen ...

moishe c
03.12.2019, 20:09
Ok. Das ist gut. :D




Es deucht mir, du hättest über "den Vollzug der Gesetze" ziemlich romantische Vorstellungen!


Weißt du, daß gerade deswegen viele IN die BRD, aber nur wenige AUS der BRD flüchten???

antiseptisch
03.12.2019, 21:15
Also ich kenne Ausland, da hinge der Sünder aka Schuldner 2, 3 Tage später überm Gartenzaun.


Die DDR ließ keinen Westdeutschen einbürgern, der Schulden hatte. Warum eigentlich genau? Waren doch Opfer des Kapitalismus. Aber da verstanden die keinen Spaß.

torun
06.12.2019, 09:26
Wer zum 3. Mal provatinsolvent wird, bei dem ist de facto schon Vorsatz gegeben. Oder derjenige läuft Gefahr, entmündigt zu werden.

Verwechsel mal nicht Privatinsolvenz und Eidesstattliche Versicherung.

torun
06.12.2019, 09:35
du schrubst aber weiter oben : Nach der 3. EV, 3. EV und 3. PI ist aber ein signifikanter Unterschied

Weil niemand dreimal eine Privatinsolvenz machen kann, zumindest nicht mit Restschuldbefreiung.

Trantor
06.12.2019, 13:31
Du meinst wegen ein paar hundert Euro, wohl kaum. Wenn jemand auswandert, muss er sich ja wahrscheinlich aus DE abmelden. Das würde die Inkasso auch dadurch erfahren , oder ? Wenn jetzt jemand 100 000 Euro Schulden hat, dann werden sie die Person schon eher suchen.

es geht ja nicht nur ums suchen und finden sondern auch um das einklagen. Deutschland hat in anderen Ländern keine vollziehungsmacht, da kann nicht einfach die deutsche Polizei hin und dich festnehmen oder so. Die Frage ist was bestehen für Verträge zwischen den jeweiligen Ländern, Auslieferungsverträge oder Verträge der Art das die Polizei auf Mauritius Straftätern aus Deutschland nachgehen muss. Wenn entsprechend keine Veträge bestehen dann kann das Inkassobüro dir vllt nen illegalen Killer oder Schläger auf den Hals hetzen was noch illegaler wäre als die Schulden nicht zu begleichen aber mehr nicht.

Nopi
06.12.2019, 17:13
es geht ja nicht nur ums suchen und finden sondern auch um das einklagen. Deutschland hat in anderen Ländern keine vollziehungsmacht, da kann nicht einfach die deutsche Polizei hin und dich festnehmen oder so. Die Frage ist was bestehen für Verträge zwischen den jeweiligen Ländern, Auslieferungsverträge oder Verträge der Art das die Polizei auf Mauritius Straftätern aus Deutschland nachgehen muss. Wenn entsprechend keine Veträge bestehen dann kann das Inkassobüro dir vllt nen illegalen Killer oder Schläger auf den Hals hetzen was noch illegaler wäre als die Schulden nicht zu begleichen aber mehr nicht.

Es kommt also auf die Abkommen zwischen den Ländern an, ob sie Dich ausliefern. Danke. Da muss man sich dann schlau machen..... Mit dem letzten Satz gebe ich Dir Recht.

Pappenheimer
06.12.2019, 21:58
Du meinst wegen ein paar hundert Euro, wohl kaum. Wenn jemand auswandert, muss er sich ja wahrscheinlich aus DE abmelden.


Wer wegen Schulden auswandert, der sollte sich auf keinen Fall abmelden. Erst recht nicht bei Steuerschulden.

antiseptisch
06.12.2019, 23:43
Verwechsel mal nicht Privatinsolvenz und Eidesstattliche Versicherung.
Ach ja? Kann man privatinsolvent werden ohne Eidesstattliche Versicherung? Müssen ja dämliche Gläubiger sein.

Bruddler
07.12.2019, 07:22
die sind wirklich etwas unfair und kriminell manche Inkasso- Unternehmen.

Wer ein Inkasso-Unternehmen "beauftragt", betreibt m.E. nix anderes, als Selbstjustiz ! :hi:

Einem Rechtsstaat unwürdig...

marion
07.12.2019, 21:01
Ach ja? Kann man privatinsolvent werden ohne Eidesstattliche Versicherung? Müssen ja dämliche Gläubiger sein.

du bringst da was durcheinander: Wenn jemand alle Jahre seine EV abgibt, muss er ja noch lange nicht eine PI machen

antiseptisch
07.12.2019, 23:23
du bringst da was durcheinander: Wenn jemand alle Jahre seine EV abgibt, muss er ja noch lange nicht eine PI machen
Falscher Umkehrschluss: Die Frage war, ob man privatinsolvent werden kann, wenn man keine EV abgibt. Habe ich mich so unklar ausgedrückt?

Deutschmann
08.12.2019, 00:06
Wer ein Inkasso-Unternehmen "beauftragt", betreibt m.E. nix anderes, als Selbstjustiz ! :hi:

Einem Rechtsstaat unwürdig...

Ein Inkasso-Unternehmen hat nix zu melden. Zumindest so lange nicht, wenn sie die Forderungen nicht selbst aufgekauft haben. Ohne Gerichtsvollzieher geht in der Regel gar nichts.

Trantor
09.12.2019, 09:26
Es kommt also auf die Abkommen zwischen den Ländern an, ob sie Dich ausliefern. Danke. Da muss man sich dann schlau machen..... Mit dem letzten Satz gebe ich Dir Recht.

viel glück :)

Veruschka
28.12.2019, 05:40
Wer wegen Schulden auswandert, der sollte sich auf keinen Fall abmelden. Erst recht nicht bei Steuerschulden.
Hier wird so viel Schmarrn geschrieben....wenn die Behörden übern Außendienst mitkriegen, dass der Schuldner nicht mehr anzutreffen ist, wird er von Amts wegen abgemeldet.

Veruschka
28.12.2019, 05:42
Hallo, nicht, dass ich ein Problem habe mit Inkasso- Kanzleien oder die Frage wegen mir stelle. ...
Ja neeeeeeee, is klar:))

Pappenheimer
29.12.2019, 20:28
Hier wird so viel Schmarrn geschrieben....wenn die Behörden übern Außendienst mitkriegen, dass der Schuldner nicht mehr anzutreffen ist, wird er von Amts wegen abgemeldet.

Und das sogar recht fix. Und es ergeben sich daraus sogar einige Vorteile, ganz besonders wenn man mit Steuerschulden das Land verlässt... Von daher: Mit Schulden auswandern und sich NICHT abmelden.

ich58
29.12.2019, 21:36
Ich halte die Inkassobüros für Unfähig, als ich im Ort umgezogen bin hatte ich Post von einem Karlsruher Inkassobüro mit falschem Vornamen. Auf meine erboste Rückfrage erhielt ich die Auskunft, das man auf Grund des Nachnamens dachte der Schuldner würde da wohnen. Da war die Auskunft des Einwohnermeldeamtes wohl zu ungenau. Die Frechheit war ein 2. Brief mit nur Herr X, das Problem löste mein Anwalt mit einer Unterlassungserklärung. Seit dem ist Ruhe. Abzocke und Dummfang in allen Formen ist das Motto der Vereine.

Dr Mittendrin
29.12.2019, 21:39
Hier wird so viel Schmarrn geschrieben....wenn die Behörden übern Außendienst mitkriegen, dass der Schuldner nicht mehr anzutreffen ist, wird er von Amts wegen abgemeldet.

Monatelang bekommt das ein Amt nicht mit. Nur Finanzamt wenn einen Brief zurückbekommt, wegen Postweiterleitung ( wollen die nicht ) wird fix abgemeldet.

Dr Mittendrin
29.12.2019, 21:40
Ach ja? Kann man privatinsolvent werden ohne Eidesstattliche Versicherung? Müssen ja dämliche Gläubiger sein.

Geht nicht, klar.

Dr Mittendrin
29.12.2019, 21:46
Die DDR ließ keinen Westdeutschen einbürgern, der Schulden hatte. Warum eigentlich genau? Waren doch Opfer des Kapitalismus. Aber da verstanden die keinen Spaß.

Konsumaffen waren wohl auch nicht beliebt.

pixelschubser
29.12.2019, 21:57
Konsumaffen waren wohl auch nicht beliebt.

"Konsum" war sicher kein Tempel für Affen. Da gabs eine Sorte Spaghetti und Brot, das sich wie tausendmal berührt fühlte. Hungern musste wir jedenfalls nicht. Und unsere Alten mussten auch keine Flaschen sammeln. Oma hatte immer was für uns Kinder...sogar zusätzliches Taschengeld. Und es tat ihr nicht weh.

Im Winter gabs Schwarzwurzeln und keine Sau brauchte täglich Bananen.

Melone aus Brasilien. Dezember in Deutschland 2019. Warum?!

Dr Mittendrin
29.12.2019, 21:59
"Konsum" war sicher kein Tempel für Affen. Da gabs eine Sorte Spaghetti und Brot, das sich wie tausendmal berührt fühlte. Hungern musste wir jedenfalls nicht. Und unsere Alten mussten auch keine Flaschen sammeln. Oma hatte immer was für uns Kinder...sogar zusätzliches Taschengeld. Und es tat ihr nicht weh.

Im Winter gabs Schwarzwurzeln und keine Sau brauchte täglich Bananen.

Melone aus Brasilien. Dezember in Deutschland 2019. Warum?!

Ich werde wohl wieder falsch verstanden, auch wegen Bananen. Wegen Bananen geht keiner pleite, eher wegen Gier nach Luxus. Das meinte ich.

pixelschubser
29.12.2019, 22:23
Ich werde wohl wieder falsch verstanden, auch wegen Bananen. Wegen Bananen geht keiner pleite, eher wegen Gier nach Luxus. Das meinte ich.

Natürlich nicht. Aber, was ist Gier nach Luxus?

Luxus war für mich, dass ich mein Klo nicht mehr mit den Nachbarn teilen musste...ne halbe Treppe tiefer. Heute hat mein Auto ne Sitzheizung und ich empfinde das als normal. Luxus sind unsere zwei Klos im Haus...das ist geil und fetzt.

Dr Mittendrin
29.12.2019, 22:45
Natürlich nicht. Aber, was ist Gier nach Luxus?

Luxus war für mich, dass ich mein Klo nicht mehr mit den Nachbarn teilen musste...ne halbe Treppe tiefer. Heute hat mein Auto ne Sitzheizung und ich empfinde das als normal. Luxus sind unsere zwei Klos im Haus...das ist geil und fetzt.

Luxus habe ich dann, wenn mein Verlangen nur per Kredit erreicht wird und über ein bescheidenes Leben hinaus geht.

antiseptisch
29.12.2019, 23:10
Luxus habe ich dann, wenn mein Verlangen nur per Kredit erreicht wird und über ein bescheidenes Leben hinaus geht.
Ich glaube, das war nicht der Grund, BRD-Bürgern die Migration zu verweigern. Ich glaube eher, die wollten keinen Streit wegen Auslieferung von Betrügern haben, die im Westen auf der Flucht vor Gläubigern waren. Das wäre doch das naheliegenste Land gewesen, wohin man flüchten kann, wenn man nicht noch mal komplett von null anfangen will. Immerhin die gleiche Sprache und so. In AT oder CH hätten sie einen mittelfristig geschnappt. Und BRD-Bürger aus der DDR auf Druck von außen ausweisen lassen wäre ziemlich schlechte Propaganda gewesen.