PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Frage : Warum lernen die Schüler kein chinesisch (mandarin ) an den Schulen ?



Nopi
02.12.2019, 17:28
Kann mir das jemand beantworten ? Es soll dort in der Zukunft viel Arbeit geben und weil es so viele Chinesen gibt auf der Welt, frage ich mich, warum die Schüler spanisch, russisch ( sicher auch wichtig ) und französisch lernen, aber kein chinesisch.

Großmoff
02.12.2019, 17:32
Kann mir das jemand beantworten ? Es soll dort in der Zukunft viel Arbeit geben und weil es so viele Chinesen gibt auf der Welt, frage ich mich, warum die Schüler spanisch, russisch ( sicher auch wichtig ) und französisch lernen, aber kein chinesisch.
Stimmt nicht - es gibt in z.B. in Hamburg Gymnasien, in denen chinesisch unterrichtet wird. Aber eben nicht als erste oder zweite Fremdprache.

Nopi
02.12.2019, 17:34
Stimmt nicht - es gibt in z.B. in Hamburg Gymnasien, in denen chinesisch unterrichtet wird. Aber eben nicht als erste oder zweite Fremdprache.

Ach so, das gibt es aber noch nicht flächendeckend. Als Zweitsprache erst recht nicht, warum eigentlich ? Weißt du das ?

Großmoff
02.12.2019, 17:39
Ach so, das gibt es aber noch nicht flächendeckend. Als Zweitsprache erst recht nicht, warum eigentlich ? Weißt du das ?
Der Bildungsplan sieht es (noch) nicht vor. Französisch, Spanisch oder Latein haben sich in Europa halt bewährt.
Wem das nicht reicht der kann ja zusätzlich chinesisch pauken.

Narrenschiffer
02.12.2019, 17:45
Ich hatte einen Mitschüler im Gymnasium, der lernte in den 60er Jahren Chinesisch, freiwillig, aus irgendeinem Lehrbuch.
Niemand verstand ihn, ein stiller, introvertierter Typ.
Später hat er Theologie studiert und ist in die Mission gegangen.
Nach China natürlich.

Chronos
02.12.2019, 18:59
Kann mir das jemand beantworten ? Es soll dort in der Zukunft viel Arbeit geben und weil es so viele Chinesen gibt auf der Welt, frage ich mich, warum die Schüler spanisch, russisch ( sicher auch wichtig ) und französisch lernen, aber kein chinesisch.

Warum soll es in China zukünftig viel Arbeit geben und weshalb sollten die eineinhalb Milliarden Chinesen diese Arbeit nicht auch ohne Deutsche leisten können?

Sitting Bull
02.12.2019, 20:06
Ach so, das gibt es aber noch nicht flächendeckend. Als Zweitsprache erst recht nicht, warum eigentlich ? Weißt du das ?


Flächendeckend ? Du bist ja richtig lustig ,woher willst du die Lehrkräfte nehmen.
Selbst die seit vielen Jahren stärkere Nachfrage nach spanisch kann nicht gewährleistet werden.

Die Nachfrage französisch ist dem spanischen dramatisch gewichen.
Die Gymnasien machen schon Propagandaveranstaltungen für französisch bei den Eltern.
Schließlich sind die Frazösischlehrer Beamte.

Chinsesisch brauchen die Kids nicht.

Merkelraute
02.12.2019, 20:09
Kann mir das jemand beantworten ? Es soll dort in der Zukunft viel Arbeit geben und weil es so viele Chinesen gibt auf der Welt, frage ich mich, warum die Schüler spanisch, russisch ( sicher auch wichtig ) und französisch lernen, aber kein chinesisch.

Für chinesisch braucht man eine Gesangsausbildung ! :hi:

Rumpelstilz
02.12.2019, 21:03
Hier in Lima gibt es recht viele chinesische Schulen, vom Kindergarten bis zum Abitur. Eine solcher Gruppen ist diese hier: http://www.acepdiezdeoctubre.edu.pe/

http://www.acepdiezdeoctubre.edu.pe/wp-content/uploads/2017/07/LEMA-CDO-2019.jpg

Hier in der Nähe (in San Martín de Porres) ist auch so eine. Nennt sich ganz allgemein: Colegio Peruano-Chino. Eine Zeitlang hatte diese Schule in der Nähe auch ein grosses Werbeplakat wohl für Kurse für Exterene: "Mandarin-Chinesisch" und "Karate". Ich dachte schon: ja mehr brauchste eigentlich nicht zu lernen im Leben ...
:crazy:

Sitting Bull
02.12.2019, 22:31
Hier in Lima gibt es recht viele chinesische Schulen, vom Kindergarten bis zum Abitur. Eine solcher Gruppen ist diese hier: http://www.acepdiezdeoctubre.edu.pe/

http://www.acepdiezdeoctubre.edu.pe/wp-content/uploads/2017/07/LEMA-CDO-2019.jpg

Hier in der Nähe (in San Martín de Porres) ist auch so eine. Nennt sich ganz allgemein: Colegio Peruano-Chino. Eine Zeitlang hatte diese Schule in der Nähe auch ein grosses Werbeplakat wohl für Kurse für Exterene: "Mandarin-Chinesisch" und "Karate". Ich dachte schon: ja mehr brauchste eigentlich nicht zu lernen im Leben ...
:crazy:



Sind das noch die Nachwirkungen von dem Gauner Alberto Fujimori ?

Wer die Asiaten ins Land läßt ,hat schon verloren.

Rumpelstilz
03.12.2019, 01:21
Sind das noch die Nachwirkungen von dem Gauner Alberto Fujimori ?

Japanische Schulen gibt es natürlich auch. Wenn auch meines Empfinden nach nicht so viele.

https://i.ytimg.com/vi/GGSLY-_75cU/maxresdefault.jpg

https://i.ytimg.com/vi/6RDspMFtK7s/hqdefault.jpg

Mit Fujimori hatte jedenfalls der Bürgerkrieg des angeblich "maoistischen" Sendero Luminoso ein Ende. Und damit auch die Instabilität. Die ganzen Einkaufszentren, die Wiederbegrünung Limas, das Bussystem Metropolitano und die S-Bahn, das alles gibt es seit Fujimori. Ebenso den gigantischen Neubau-Boom.

Und die Chinesen haben keinesfalls diese "Maoisten" unterstützt. Das war eine False-Flag der USA. Denn weshalb sollten die Chinesen das machen? Weil die Perunaer vorher nicht genug chinesische LKWs gekauft haben? Im Gegenteil. Erst seitdem diese Maoisten weg sind, wird Peru von chinesischen LKWs überschwemmt. Vorher hatten die Peruaner nämlich kein Geld, irgendetwas aus dem Ausland zu kaufen. Damals kurvten uralte Dodge- und Ford-LKWs auf den Strassen herum.



Wer die Asiaten ins Land läßt ,hat schon verloren.
Die bringen aber jedenfalls keinen Kulturmarxismus und angeblichen "Globalismus".

:china::japan::))

http://www.chinabuses.org/uploadfile/news/uploadfile/201009/20100917041617824.jpg

goldi
03.12.2019, 05:22
Kann mir das jemand beantworten ? Es soll dort in der Zukunft viel Arbeit geben und weil es so viele Chinesen gibt auf der Welt, frage ich mich, warum die Schüler spanisch, russisch ( sicher auch wichtig ) und französisch lernen, aber kein chinesisch.
Weil deutsche Frauen (noch?) nicht in China anschaffen müssen.

Kikumon
03.12.2019, 12:15
Kann mir das jemand beantworten ? Es soll dort in der Zukunft viel Arbeit geben und weil es so viele Chinesen gibt auf der Welt, frage ich mich, warum die Schüler spanisch, russisch ( sicher auch wichtig ) und französisch lernen, aber kein chinesisch.

Hier wird immer Türkisch und Arabisch gepushed! Chinesisch finde ich sehr wichtig, aber vielleicht gibt es nicht Viele, die nach China wollen.

Unsere Nichte aus Hawaii hat russische Politik studiert und auch Russisch. Sie hat mit Auszeichnung bestanden.

Maitre
03.12.2019, 12:42
Kann mir das jemand beantworten ? Es soll dort in der Zukunft viel Arbeit geben und weil es so viele Chinesen gibt auf der Welt, frage ich mich, warum die Schüler spanisch, russisch ( sicher auch wichtig ) und französisch lernen, aber kein chinesisch.

Chinesisch ist für uns Mitteleuropäer unheimlich schwer zu erlernen. Das willst du den Schülern zumuten, die im buntdeutschen Verdummungssystem aufwachsen? Die sind doch schon mit der Primitivsprache Englisch überfordert genug.

Chronos
03.12.2019, 14:34
Chinesisch ist für uns Mitteleuropäer unheimlich schwer zu erlernen. Das willst du den Schülern zumuten, die im buntdeutschen Verdummungssystem aufwachsen? Die sind doch schon mit der Primitivsprache Englisch überfordert genug.

Richtig! Chinesisch (die Hochsprache Putonghua bzw. Mandarin) gleichzeitig mit den rund 2000 Schriftzeichen als Minimum für eine Konversation zu lernen, ist für uns enorm schwierig und zeitraubend.

Ich kenne Deutsche, die in Taiwan leben und dort studiert haben. Deren gesammelten, vollgeschriebenen Notizblöcke betragen fast einen Kubikmeter und die abgenutzten Bleistiftstummel füllen einen Schuhkarton bis obenhin.

Maitre
03.12.2019, 14:43
Richtig! Chinesisch (die Hochsprache Putonghua bzw. Mandarin) gleichzeitig mit den rund 2000 Schriftzeichen als Minimum für eine Konversation zu lernen, ist für uns enorm schwierig und zeitraubend.

Ich kenne Deutsche, die in Taiwan leben und dort studiert haben. Deren gesammelten, vollgeschriebenen Notizblöcke betragen fast einen Kubikmeter und die abgenutzten Bleistiftstummel füllen einen Schuhkarton bis obenhin.

Es geht ja auch schon bei der einfachen Betonung los. Die Silbe "ma" hat z.B. je nach Aussprache vier Bedeutungen. Das kann schon blöd nach hinten losgehen, wenn man statt des bestellten Hanfes plötzlich ein Pferd geliefert bekommt. Das sind Sprachen, an denen ich mich gar nicht erst versuchen würde. Da haben wir keine Chance. Da bleibt man entweder in der germanischen Sprachfamilie oder in einer der europäischen (romanisch, germanisch, slawisch, finno-ugrisch). Ich habe z.B. ein gewisses Talent für slawische Sprachen. Die sind zwar im Vergleich zur Primitivsprache Englisch recht kompliziert, aber lange keine so harten Brocken, wie Chinesisch, Vietnamesisch oder ähnliche.

GSch
03.12.2019, 14:44
Sind das noch die Nachwirkungen von dem Gauner Alberto Fujimori ?

Wohl kaum, der war japanischer Abstammung.

solg
03.12.2019, 14:58
Es geht ja auch schon bei der einfachen Betonung los. Die Silbe "ma" hat z.B. je nach Aussprache vier Bedeutungen. Das kann schon blöd nach hinten losgehen, wenn man statt des bestellten Hanfes plötzlich ein Pferd geliefert bekommt. Das sind Sprachen, an denen ich mich gar nicht erst versuchen würde. Da haben wir keine Chance. Da bleibt man entweder in der germanischen Sprachfamilie oder in einer der europäischen (romanisch, germanisch, slawisch, finno-ugrisch). Ich habe z.B. ein gewisses Talent für slawische Sprachen. Die sind zwar im Vergleich zur Primitivsprache Englisch recht kompliziert, aber lange keine so harten Brocken, wie Chinesisch, Vietnamesisch oder ähnliche.


https://www.youtube.com/watch?v=QY0AMmLuiqk

Chronos
03.12.2019, 14:59
Es geht ja auch schon bei der einfachen Betonung los. Die Silbe "ma" hat z.B. je nach Aussprache vier Bedeutungen. Das kann schon blöd nach hinten losgehen, wenn man statt des bestellten Hanfes plötzlich ein Pferd geliefert bekommt. Das sind Sprachen, an denen ich mich gar nicht erst versuchen würde. Da haben wir keine Chance. Da bleibt man entweder in der germanischen Sprachfamilie oder in einer der europäischen (romanisch, germanisch, slawisch, finno-ugrisch). Ich habe z.B. ein gewisses Talent für slawische Sprachen. Die sind zwar im Vergleich zur Primitivsprache Englisch recht kompliziert, aber lange keine so harten Brocken, wie Chinesisch, Vietnamesisch oder ähnliche.
Als ich noch in Hongkong lebte, habe ich mir mal zwei Lehrgänge auf Cassetten gekauft: Putonghua und Cantones. Nach einigen Stunden habe ich dann aufgegeben und beide Lehrgänge in die Ecke geworfen.

Lernt man in Hongkong Putonghua (Mandarin), ist man völlig aufgeschmissen, denn dort sprechen die meisten kein Putonghua, sondern ausschließlich das wirklich komplizierte Cantonese.

Im Cantonese gibt es Silben, die durch 6 verschiedene Tonlagen jeweils völlig anderen Bedeutungen erhalten.

Beispielsweise die gesprochene Zahl "5" wird als "Hmmm" gesprochen, was aber gleichzeitig bei anderer Betonung etwas ganz anderes heissen kann.

"Tsau fan" heisst "gebratener Reis", kann aber mit etwas anderer Betonung als Aufforderung "Komm, wir gehen essen" gemeint sein.

Ich habe das Handtuch geworfen und mich mit Englisch durchgeschlagen. Das spricht fast jeder in Hongkong.

Kikumon
03.12.2019, 16:00
Ich habe das Handtuch geworfen und mich mit Englisch durchgeschlagen. Das spricht fast jeder in Hongkong.

Ich habe in Japan gelebt und konnte relativ gut sprechen. Um Schreiben zu lernen, hätte ich zur Schule gehen müssen, für die mein fieser deutscher Chef mir aber weder Zeit noch Geld gab. Japanisch ist von der Aussprache her leicht. Chinesisch hätte ich mir von der Aussprache her nicht zugetraut.

Bruddler
03.12.2019, 16:08
Alle Schüler hierzulande sollten erst einmal richtig Deutsch lernen ! :hzu:

Kikumon
03.12.2019, 16:16
Alle Schüler hierzulande sollten erst einmal richtig Deutsch lernen ! :hzu:

Wahre Worte, Bruddler!

:appl:

zitronenclan
03.12.2019, 17:03
Für chinesisch braucht man eine Gesangsausbildung ! :hi:

Soweit mir bekannt ist, ist die chinesische Sprache schwer zu lernen. Angeblich spielen nicht nur die richtigen Wörter eine Rolle, sondern auch die Tonlage in der sie ausgesprochen werden.

Nopi
03.12.2019, 19:59
Alle Schüler hierzulande sollten erst einmal richtig Deutsch lernen ! :hzu:

lach, das stimmt auch wieder.

Schwabenpower
03.12.2019, 20:01
Kann mir das jemand beantworten ? Es soll dort in der Zukunft viel Arbeit geben und weil es so viele Chinesen gibt auf der Welt, frage ich mich, warum die Schüler spanisch, russisch ( sicher auch wichtig ) und französisch lernen, aber kein chinesisch.
Weil die nicht mal Deutsch können

mathetes
03.12.2019, 20:02
Kann mir das jemand beantworten ? Es soll dort in der Zukunft viel Arbeit geben und weil es so viele Chinesen gibt auf der Welt, frage ich mich, warum die Schüler spanisch, russisch ( sicher auch wichtig ) und französisch lernen, aber kein chinesisch.


Chinesisch ist sehr schwer, Spanisch sollte man nicht unterschätzen, ist auch eine Weltsprache. Es wäre schon vieles gewonnen, könnten alle Schüler ordentlich Deutsch und Englisch. Es wird schlichtweg auch an Lehrern mangeln.

Nopi
03.12.2019, 20:07
Chinesisch ist für uns Mitteleuropäer unheimlich schwer zu erlernen. Das willst du den Schülern zumuten, die im buntdeutschen Verdummungssystem aufwachsen? Die sind doch schon mit der Primitivsprache Englisch überfordert genug.

Aber ich dachte, ihr seid die Intelligentesten, dann dürftet ihr auch so eine Sprache easy lernen. Oder du meinst, dass die Schrift- Systeme einfach viel zu verschieden sind.

Nopi
03.12.2019, 20:09
Chinesisch ist sehr schwer, Spanisch sollte man nicht unterschätzen, ist auch eine Weltsprache. Es wäre schon vieles gewonnen, könnten alle Schüler ordentlich Deutsch und Englisch. Es wird schlichtweg auch an Lehrern mangeln.


Ja, das habe ich mir gestern hinterher auch überlegt- bin auf diese simple Antwort gestoßen. Wer kann schon chinesisch ? Nicht so viele hier in DE oder generell auf der Welt.

Nopi
03.12.2019, 20:18
Ich wusste bis heute nicht, dass es im chinesischen Wörter gibt, welche je nach Betonung bis zu vier verschiedene Bedeutungen haben können. Das klingt nach einem ganz anderen System. Also ich hätte da momentan auch wenig Motivation zu, das zu lernen.

Schwabenpower
03.12.2019, 20:22
Alle Schüler hierzulande sollten erst einmal richtig Deutsch lernen ! :hzu:
Sorry, zu spät gesehen.

LOL
03.12.2019, 20:25
Alle Schüler hierzulande sollten erst einmal richtig Deutsch lernen ! :hzu:
Jo, aber bitte auch Hochdeutsch...:versteckt:

sunbeam
03.12.2019, 20:26
Jo, aber bitte auch Hochdeutsch...:versteckt:

Bruddler kommt aus Schwaben. Würde mich wundern wenn der Hochdeutsch könnte.

LOL
03.12.2019, 20:31
Bruddler kommt aus Schwaben. Würde mich wundern wenn der Hochdeutsch könnte.
Jo, er ist so eine Art Bayern-Schwabe und auch noch fur den FCB... :D

sunbeam
03.12.2019, 20:36
Jo, er ist so eine Art Bayern-Schwabe und auch noch fur den FCB... :D

Noch so‘n Spruch gegen Bayern, den FCB oder sonstige süddeutsche Hochkultur und wir zwei ruck‘n zamm mein Freund, host mi?

LOL
03.12.2019, 20:44
Noch so‘n Spruch gegen Bayern, den FCB oder sonstige süddeutsche Hochkultur und wir zwei ruck‘n zamm mein Freund, host mi?
Gegen Bayern hab ich noch nie was gesagt - Ganz im Gegenteil.
Beim FCB allerdings war das mal tatsächlich anders, aber das ist lang, lang her, als der HSV noch als Erstligist spielte und sogar mal die Meisterschaft schaffte. Mann, bin ich schon alt...

Schwabenpower
03.12.2019, 20:47
Bruddler kommt aus Schwaben. Würde mich wundern wenn der Hochdeutsch könnte.
Mindestens einen kennst Du, der das kann ;)

Swesda
03.12.2019, 21:01
Kann mir das jemand beantworten ? Es soll dort in der Zukunft viel Arbeit geben und weil es so viele Chinesen gibt auf der Welt, frage ich mich, warum die Schüler spanisch, russisch ( sicher auch wichtig ) und französisch lernen, aber kein chinesisch.
Gibts ja, sogar hier in Bayern. Mandarin wird gelehrt, zum Teil auch ganz offiziell.

Außerhalb von China ist Mandarin keine bedeutende Amtssprache. Die meistverbreiteste Sprache in der Welt ist glaube ich Spanisch, dann Englisch, dann Französisch. Chinesisch kommt in der Liste nicht vor. Insofern wurde Chinesisch nicht als relevant betrachtet. Das wird sich ändern und ich kann demjenigen, der heute Mandarin lernt und daneben noch Englisch und Deutsch fließen beherrscht ein sehr hohes Einkommen weit jenseits der 100.000€ in Aussicht stellen.


Als Weltsprache oder internationale Verkehrssprache wird eine natürliche Sprache (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliche_Sprache) bezeichnet, die als Verkehrssprache (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verkehrssprache) weit über ihr ursprüngliches Sprachgebiet (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sprachraum) hinaus Bedeutung erlangt hat. Die Zahl der Sprecher allein ist dabei nicht ausschlaggebend, sondern es muss auch noch die weite Verbreitung über das autochthone (https://de.wiktionary.org/wiki/autochthon) Ursprungsgebiet der Sprache hinzukommen. Chinesisch (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Sprache), Hindi (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hindi) und Bengali (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bengalische_Sprache) oder auch Deutsch (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache) sind daher trotz der hohen Sprecherzahl nicht als Weltsprachen im engeren Sinne anzusehen, sondern lediglich als lokal begrenzte Vernakulärsprachen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vernakul%C3%A4rsprache) mit großer Population.

Ahso:


Englisch ist als Lingua franca (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Englisch_als_Lingua_franca) der internationalen Diplomatie, der internationalen Wirtschaftsbeziehungen sowie des internationalen wissenschaftlichen und kulturellen Austauschs die einzige im Wortsinne weltweit gebräuchliche Verkehrssprache (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verkehrssprache) und die bedeutendste Weltsprache

direkt aus https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weltsprache kopiert.

Bruddler
04.12.2019, 16:10
Bruddler kommt aus Schwaben. Würde mich wundern wenn der Hochdeutsch könnte.

Freundchen, Du bewegst Dich auf dünnem Eis ! :hzu:

Kikumon
04.12.2019, 16:28
Wer kann schon chinesisch ? Nicht so viele hier in DE oder generell auf der Welt.

Noch nicht mal mein Schwager, und der ist chinesischer Amerikaner. :D

El viejo
04.12.2019, 16:36
Ich wusste bis heute nicht, dass es im chinesischen Wörter gibt, welche je nach Betonung bis zu vier verschiedene Bedeutungen haben können. Das klingt nach einem ganz anderen System. Also ich hätte da momentan auch wenig Motivation zu, das zu lernen.

Doch ist so. Habe in Taiwan auch so meine Erfahrungen mit der Sprache gemacht.

Das bereits erwähnte "ma" kommt in "Ni hau ma", wie geht es dir, vor.

Wenn ich mich recht erinnere bedeutet "ma" auch Mutter, Pferd (die vierte Bedeutung habe ich vergessen).

Mit der falschen Tonlage heißt es dann, wie geht es Mutter, Pferd.....

Bereits nach kurzer Zeit sagte mir der Werksleiter dort, ich sollte besser das "ma" weglassen und nur "Ni hau" (wie geht's) sagen.

Von der Schriftsprache einmal abgesehen, kann man meiner Meinung nach die Aussprache nicht alleine als Autodidakt lernen.

Wenn ich noch berufstätig wäre, würde ich aber versuchen die Sprache zu lernen, denn nach einer Zeit X sind chinesisch sprechende Deutsche in Deutschland und China gefragt.

Wenn aber Chinesisch, dann nur Mandarin, obwohl es auch nicht überall in China gesprochen wird.

Ist fast so wie Hochdeutsch und der Dialekt in Bayernlandia. :D

Filofax
04.12.2019, 16:39
Kann mir das jemand beantworten ? Es soll dort in der Zukunft viel Arbeit geben und weil es so viele Chinesen gibt auf der Welt, frage ich mich, warum die Schüler spanisch, russisch ( sicher auch wichtig ) und französisch lernen, aber kein chinesisch.

Weil die Sprache sehr schwierig ist für uns um sie zu lernen.

Ich kenne Leute die waren in kurzer Zeit in der Lage spanisch oder italienisch zu lernen, haben sich aber an chinesisch die Zähne ausgebissen...

Die wenigsten Chinesen können ja auch englisch...

sunbeam
04.12.2019, 17:23
Freundchen, Du bewegst Dich auf dünnem Eis ! :hzu:

Mir könna alles, auss‘r hochdeitsch schwätza, weusch kerle!

Nopi
04.12.2019, 18:53
Weil die Sprache sehr schwierig ist für uns um sie zu lernen.

Ich kenne Leute die waren in kurzer Zeit in der Lage spanisch oder italienisch zu lernen, haben sich aber an chinesisch die Zähne ausgebissen...

Die wenigsten Chinesen können ja auch englisch...

Okay, verstehe. Es ist also auch umgekehrt genau so schwierig für sie deutsch , englisch, französisch , oder andere europäische Sprachen zu lernen.

Filofax
05.12.2019, 11:58
Okay, verstehe. Es ist also auch umgekehrt genau so schwierig für sie deutsch , englisch, französisch , oder andere europäische Sprachen zu lernen.

Klar.
Ist deswegen immer äusserst arrogant, wenn sich z.b. Sportreporter amüsieren über japansche Sportler, die kein Englisch sprechen..

Aber wenn der Afrikaner der mit English/Französisch aufgewachsen ist kein Deutsch kann nach Jahren in Europa darf man nichts sagen...

Nietzsche
05.12.2019, 12:54
Also ich kann die Frage ganz leicht beantworten: Weil wir NOCH keine Kolonie von denen sind. ;)

El viejo
05.12.2019, 13:11
Also ich kann die Frage ganz leicht beantworten: Weil wir NOCH keine Kolonie von denen sind. ;)

Wir werden nie eine chinesische Kolonie!

Weil Deutschland vorher ein islamischer Staat ist und die Chinesen bereits heute erhebliche Probleme mit den dort lebenden Muslime (Uiguren, etc.) haben. Da bedarf es keiner weiteren muslimischen Kolonie.

"one headache is enough"

BrüggeGent
05.12.2019, 13:14
Wir werden nie eine chinesische Kolonie!

Weil Deutschland vorher ein islamischer Staat ist und die Chinesen bereits heute erhebliche Probleme mit den dort lebenden Muslime (Uiguren, etc.) haben. Da bedarf es keiner weiteren muslimischen Kolonie.

"one headache is enough"

Die Chinesen haben kein Problem mit Uiguren .Die werden in Lager gesteckt und politisch "erzogen".

autochthon
05.12.2019, 13:20
Die Chinesen haben kein Problem mit Uiguren .Die werden in Lager gesteckt und politisch "erzogen".

Ja.
Dafür ist auch der Bevölkerungsanteil an Uiguren zu gering. Wirkliche Probleme dürfte es nicht geben.

BrüggeGent
05.12.2019, 13:28
Ja.
Dafür ist auch der Bevölkerungsanteil an Uiguren zu gering. Wirkliche Probleme dürfte es nicht geben.

Im früheren Südafrika haben % 20 Weiße 75 % Schwarze beherrscht...unter Mithilfe der 5% Mischlinge als Hilfspolizisten.Geht doch...wenn man will.

Dr Mittendrin
05.12.2019, 13:28
Freundchen, Du bewegst Dich auf dünnem Eis ! :hzu:



Geschtern no indWindla pfleddrat und huit sMaul aufreissa !!!

Dr Mittendrin
05.12.2019, 13:30
Weil die Sprache sehr schwierig ist für uns um sie zu lernen.

Ich kenne Leute die waren in kurzer Zeit in der Lage spanisch oder italienisch zu lernen, haben sich aber an chinesisch die Zähne ausgebissen...

Die wenigsten Chinesen können ja auch englisch...

Brutal find ich auch ungarisch. Mir fiel russisch leichter oder englisch.

Bolle
05.12.2019, 13:42
Ja.
Dafür ist auch der Bevölkerungsanteil an Uiguren zu gering. Wirkliche Probleme dürfte es nicht geben.

Wir haben weniger Muslime im Land aber genug Probleme damit!

autochthon
05.12.2019, 13:48
Wir haben weniger Muslime im Land aber genug Probleme damit!

Zahlenmässig. Könnte sogar sein.

Aber im Vergleich mit dem Anteil der autochthonen Bevölkerung haben wir EX-TREM mehr.

Bolle
05.12.2019, 14:06
Zahlenmässig. Könnte sogar sein.

Aber im Vergleich mit dem Anteil der autochthonen Bevölkerung haben wir EX-TREM mehr.

Klar, wir haben ca. 10% und die Chinesen ca. 1%! Rein zahlenmäßig dürfte es mit jeweils 10.000.000 fast identisch sein.

PS. von offizieller Stelle wird die Zahl der Muslime in Deutschland mit 4,4 bis 4,7 Millionen angegeben, was ca. 5% entspricht.

autochthon
05.12.2019, 14:13
Klar, wir haben ca. 10% und die Chinesen ca. 1%! Rein zahlenmäßig dürfte es mit jeweils 10.000.000 fast identisch sein.

Berücksichtige bitte die Bevölkerungsdichte!

Hineinspielen dürften auch noch die Mentalitäten der mannigfachen Ethnien. Die China so nicht hat.

sibilla
05.12.2019, 17:20
Bruddler kommt aus Schwaben. Würde mich wundern wenn der Hochdeutsch könnte.

pst, ich sag dir jetzt was, können tun wir schon, aber wollen tun wir nicht. :D

navy
11.12.2019, 05:36
Das wäre sinnvoll, denn die Chinesen haben die besten Experten Weltweit, während die Deutschen mit Vorsatz twitter und smartphone verblödet werden, durch eine korrupte Regierung und Dumm Ministern

Die exzessive Mediennutzung bleibt nicht ohne Folgen. Auch der Anfang November veröffentlichte Drogen- und Suchtberich (https://www.drogenbeauftragte.de/fileadmin/dateien-dba/Drogenbeauftragte/4_Presse/1_Pressemitteilungen/2019/2019_IV.Q/DSB_2019_mj_barr.pdf)t der Bundesdrogenbeauftragten Daniela Ludwig (CSU) zeigt, dass die Nutzung sozialer Medien ein Suchtpotenzial birgt (es ist die Rede von "Drogenaffinität")

https://www.heise.de/tp/features/Generation-Tired-4607236.html

Kaktus
11.12.2019, 08:18
Brutal find ich auch ungarisch. Mir fiel russisch leichter oder englisch.
Wie sollen die Kinder chinesisch lernen, wenn sie noch nicht mal deutsch beherrschen?:cool: