PDA

Vollständige Version anzeigen : Supermarkt führt Plauderkasse gegen Einsamkeit ein



Pelle
01.12.2019, 15:36
Supermarkt führt Plauderkasse gegen Einsamkeit ein, damit die Omas sich mal aussprechen können. Deshalb nimmt sich eine Supermarktkette in Holland sich Zeit für einsame Menschen und richtet eine Plauderkasse ein. Dort wird gequatscht wie in Zeiten von "Tante-Emma-Laden."






https://www.waz.de/resources/1574777121/img/placeholder.png
Plaudern an der „Kletskassa“: In der Jumbo-Filiale im niederländischen Vlijmen ist das seit Juli möglich.




Vlijmen. Für viele Leute ist der Einkauf im Supermarkt eine Gelegenheit für Plausch. Ihnen kommt die Jumbo-Kette in den Niederlanden entgegen.

Stress an der Supermarktkasse, in Deutschland Normalzustand. Für Plausch mit den Kassierern bleibt selten Zeit oder Muße, schon gar nicht bei den Lebensmitteldiscountern. Die niederländische Supermarktkette Jumbo will ihren Kunden genau das jetzt ermöglichen – mit einer speziellen „Kletskassa“, einer „Plauderkasse“.

Hay
01.12.2019, 15:46
Och, so eine Plauderkasse gibt es im hiesigen Supermarkt auch, sofern eine bestimmte Kassiererin Dienst hat. Sehr zur Freude der Kunden, die es eilig haben.

Bruddler
01.12.2019, 15:50
Och, so eine Plauderkasse gibt es im hiesigen Supermarkt auch, sofern eine bestimmte Kassiererin Dienst hat. Sehr zur Freude der Kunden, die es eilig haben.

Es ist jedesmal eine "Freude", wenn einem das Speiseeis im Einkaufswagen dahinschmilzt, während die Plaudertaschen ihr Kleingeld mühsam zusammenzählen... :wut:

Pelle
01.12.2019, 16:11
Och, so eine Plauderkasse gibt es im hiesigen Supermarkt auch, sofern eine bestimmte Kassiererin Dienst hat. Sehr zur Freude der Kunden, die es eilig haben.

Man steht immer an der falschen Kasse.:D

Pelle
01.12.2019, 16:12
Es ist jedesmal eine "Freude", wenn einem das Speiseeis im Einkaufswagen dahinschmilzt, während die Plaudertaschen ihr Kleingeld mühsam zusammenzählen... :wut:

Kein Wunder, dass die jetzt Lebensmittel online bestellen.

Bolle
01.12.2019, 16:12
Wow!

https://www.radio-chaos-factory.de/images/news/thumbs/reis_t2_t1_1.jpg

Xarrion
01.12.2019, 16:14
Es ist jedesmal eine "Freude", wenn einem das Speiseeis im Einkaufswagen dahinschmilzt, während die Plaudertaschen ihr Kleingeld mühsam zusammenzählen... :wut:

Ja, Rentner haben ja viel Zeit.
Und offenbar glauben manche, daß es bei anderen Leuten ebenso ist.

Bis die endlich ihr Münzgeld abgezählt haben, darf die ganze Schlange an der Kasse warten.

Bruddler
01.12.2019, 16:15
Wow!

https://www.radio-chaos-factory.de/images/news/thumbs/reis_t2_t1_1.jpg


Gibt es dafür eine glaubhafte Quelle ? :cool:

Pelle
01.12.2019, 16:17
Wow!

https://www.radio-chaos-factory.de/images/news/thumbs/reis_t2_t1_1.jpg


:haha:


https://www.youtube.com/watch?v=bWLXpi8ixws

https://www.youtube.com/watch?v=-qvwppvPjCM

Bruddler
01.12.2019, 16:17
Ja, Rentner haben ja viel Zeit.
Und offenbar glauben manche, daß es bei anderen Leuten ebenso ist.

Bis die endlich ihr Münzgeld abgezählt haben, darf die ganze Schlange an der Kasse warten.

Vor allem dann, wenn Berufstätige nach Feierabend noch schnell etwas einkaufen, oder einen Arzt-Termin wahrnehmen müssen...

Lykurg
01.12.2019, 16:20
Supermarkt führt Plauderkasse gegen Einsamkeit ein, damit die Omas sich mal aussprechen können. Deshalb nimmt sich eine Supermarktkette in Holland sich Zeit für einsame Menschen und richtet eine Plauderkasse ein. Dort wird gequatscht wie in Zeiten von "Tante-Emma-Laden."

Gut, dann kann man da ja auch rechte Propagandareden schwingen. Wo ist der Markt? :cool:

autochthon
01.12.2019, 16:23
Wow!

https://www.radio-chaos-factory.de/images/news/thumbs/reis_t2_t1_1.jpg


Banause!!!!!!!!!!!!

Mit soziologischen Fragen bist du nicht betraut????????
Aus soziologischer-/Gesellschaftspolitischer Sichtweise ein wichtiger Aspekt!!

Nur KFZ-Elektriker hier??

Pelle
01.12.2019, 16:24
oder einen Arzt-Termin wahrnehmen müssen...

Dann sollte man nicht einkaufen gehen. :D


https://www.youtube.com/watch?v=ZwlI2hWMvbA

Merkelraute
01.12.2019, 16:27
Ja, Rentner haben ja viel Zeit.
Und offenbar glauben manche, daß es bei anderen Leuten ebenso ist.

Bis die endlich ihr Münzgeld abgezählt haben, darf die ganze Schlange an der Kasse warten.

Ich finde es eh krass, daß man hierzulande in Schlangen an Kassen stehen muss. Einfach zusätzlich 15 Selbstbedienungskassen und der Drops ist gelutscht. Der Münzenrentner kann sich dann gerne stundenlang an der Schlange mit Personalkasse einreihen. Bei den Banken geht es doch auch mit Bankautomat !

Pelle
01.12.2019, 16:29
Gut, dann kann man da ja auch rechte Propagandareden schwingen. Wo ist der Markt? :cool:

In Holland! Die freuen sich gestimmt auf Dich.:D

Xarrion
01.12.2019, 16:30
Ich finde es eh krass, daß man hierzulande in Schlangen an Kassen stehen muss. Einfach zusätzlich 15 Selbstbedienungskassen und der Drops ist gelutscht. Der Münzenrentner kann sich dann gerne stundenlang an der Schlange mit Personalkasse einreihen. Bei den Banken geht es doch auch mit Bankautomat !

:appl:

Tja, mit technischen Neuerungen tun sich die Deutschen schwer.

Dieses Land verliert immer schneller den Anschluß.

Pelle
01.12.2019, 16:31
Banause!!!!!!!!!!!!

Mit soziologischen Fragen bist du nicht betraut????????
Aus soziologischer-/Gesellschaftspolitischer Sichtweise ein wichtiger Aspekt!!

Nur KFZ-Elektriker hier??


Die Frage ist: Warum sind soviel Leute einsam, dass man eine Plauderkasse einführen muss?

tabasco
01.12.2019, 16:33
Genial. Bitte in der Mittagszeit von 10 bis 14 eine Doppelbesetzung der Kasse.

tabasco
01.12.2019, 16:33
Die Frage ist: Warum sind soviel Leute einsam, dass man eine Plauderkasse einführen muss.

Wenn interessiert das? Inwiefern ist das relevant?

Pelle
01.12.2019, 16:35
Wenn interessiert das? Inwiefern ist das relevant?

Viele Zeitungen

Xarrion
01.12.2019, 16:36
Die Frage ist: Warum sind soviel Leute einsam, dass man eine Plauderkasse einführen muss?

Wenn die Leute einsam sind, sollen sie zum Kaffeekränzchen im Altenclub gehen, aber nicht die Zeit anderer Leute stehlen.

tabasco
01.12.2019, 16:39
Wenn die Leute einsam sind, sollen sie zum Kaffeekränzchen im Altenclub gehen, aber nicht die Zeit anderer Leute stehlen.
Ich muss Dir was beichten. Noch am Anfang meines Aufenthalts in Deutschland, als ich noch kaum Deutsche zum Schnacken hatte, stellte ich mich nebst eines mechanischen Zigarettenautomaten. Und bat die Passanten mir die Funktionsweise zu erklären. Daraus entwickelte sich manchmal ein Smaltalk. War hilfreich beim Deutsch-lernen :-)

Pelle
01.12.2019, 16:41
Wenn die Leute einsam sind, sollen sie zum Kaffeekränzchen im Altenclub gehen, aber nicht die Zeit anderer Leute stehlen.

Da gibt es Abhilfe.:D


https://www.youtube.com/watch?v=0AO_-nprA5w

Xarrion
01.12.2019, 16:45
Da gibt es Abhilfe.


https://www.youtube.com/watch?v=0AO_-nprA5w

Ist doch ideal für die Rentner.

Bekommen sie alles bis an die Haustier geliefert und halten nicht andere Leute an der Supermarktkasse auf.

Pelle
01.12.2019, 16:52
Ist doch ideal für die Rentner.

Bekommen sie alles bis an die Haustier geliefert und halten nicht andere Leute an der Supermarktkasse auf.:D

Richtig! Aber ich befürchte die kommen mit der Technik nicht zurecht.

https://www.youtube.com/watch?v=Q5aX-eqSFe4

Don
01.12.2019, 16:54
Ja, Rentner haben ja viel Zeit.
Und offenbar glauben manche, daß es bei anderen Leuten ebenso ist.

Bis die endlich ihr Münzgeld abgezählt haben, darf die ganze Schlange an der Kasse warten.

Das Problem ist ja nicht daß sie das tun. Das Problem ist zu welchen Zeiten sehr viele das tun.

kiwi
01.12.2019, 17:12
Wenn die Leute einsam sind, sollen sie zum Kaffeekränzchen im Altenclub gehen, aber nicht die Zeit anderer Leute stehlen.

Was soll ich in einem Altenclub, dass es noch einen Grufti mehr in der Runde gibt. Mir reichen meine Wehwehchen möchte mir nicht noch anhören was es sonst noch gibt.
Ein Schwätzchen mit einer jungen, hübschen Kassiererin ist doch durch nichts zu ersetzen.:D

Gruß Kiwi

Pelle
01.12.2019, 19:32
Ein Schwätzchen mit einer jungen, hübschen Kassiererin ist doch durch nichts zu ersetzen.:D

Das nennen sie in der Wirtschaft kundenorientiert.:D

Flaschengeist
01.12.2019, 19:42
Ja, Rentner haben ja viel Zeit.
Und offenbar glauben manche, daß es bei anderen Leuten ebenso ist.

Bis die endlich ihr Münzgeld abgezählt haben, darf die ganze Schlange an der Kasse warten.
Und die alten Racker tauchen zufälligerweise immer zu den Stosszeiten auf... :D

Ansuz
01.12.2019, 19:56
In der BRD einzukaufen ist unerquicklich. Da wird gedrängelt, ohne Manieren. Ohne Rücksicht auf Verluste werden die Einkaufswägen in die Haxen gerammt gerade im empfindlichen Bereich, ohnehin blockieren ständig Deppen und Einkaufswägen alles.
Entspannter geht das im ländlichen benachbarten Ausland zu und ein Schwätzchen mit der Kassenkraft ist immer dabei. Und keiner echauffiert sich darüber.
Statt zu motzen wegen der verlängerten Abfertigungszeit an der Kasse unterhält man sich halt mit den Leuten in der Warteschlange und amüsiert sich.

kiwi
01.12.2019, 20:53
Was ist Zeit?
Hallo nur so zum Nachdenken.
Lange Zeit - fast mein ganzes Leben ging es immer nur trapp trapp.
Vor einige Wochen habe ich bei meinem Freund einem Uhrmacher die Uhren angeschaut da ist mit folgendes aufgefallen. Eine kleine Damen Uhr mit vielleicht 3cm Durchmesser hat murmel –murmel ca.9 cm Umfang, die Zeiger müssen also um 1x die Runde zu drehen ca.9 cm gehen.
Eine Große Standuhr wie man sie früher gehabt hat vielleicht 30cm Durchmesser die Zeiger müssen also rund ca.94 cm gehen um eine Runde zu drehen.
Soweit so gut, die kleine Uhr geht tick tack tick tack tick tack die überschlägt sich fast.
Die große Uhr geht tick------tack --------tick -----tack die lässt es locker angehen.
Um Mitternacht sind beide rechtzeitig angekommen.
Was lehrte mich das -- Kiwi du hast etwas falsch gemacht lasse es jetzt ruhig angehen.
Wünsche "Allen" die meine Worte lesen eine gute Woche - den Anderen auch :happy:

Hay
01.12.2019, 23:00
Die Frage ist: Warum sind soviel Leute einsam, dass man eine Plauderkasse einführen muss?

Weil sie
1) keine Kinder haben
2) die Kinder wegen Studium oder Job weggezogen sind
3) die Kinder keine Zeit haben, weil sie arbeiten müssen
4) sie keinen Partner haben und oder/
5) der Partner gestorben ist
6) die Freunde tot oder im Altersheim oder dement

Hay
01.12.2019, 23:01
Wenn interessiert das? Inwiefern ist das relevant?

Ist nicht relevant. Auch dann nicht, wenn du alt bist.

Pelle
01.12.2019, 23:05
Weil sie
1) keine Kinder haben
2) die Kinder wegen Studium oder Job weggezogen sind
3) die Kinder keine Zeit haben, weil sie arbeiten müssen
4) sie keinen Partner haben und oder/
5) der Partner gestorben ist
6) die Freunde tot oder im Altersheim oder dement

Also hat das Modell Kleinfamilie versagt?

Hay
01.12.2019, 23:10
Also hat das Modell Kleinfamilie versagt?

Mehrgenerationenwohnen ist hierzulande selten, alleine schon wegen der Wohnmöglichkeiten, aber natürlich auch, weil viele nun Ältere

auf eine jüngere Generation, also eigene Kinder verzichtet haben
oder die ein paar hundert Kilometer weiter weg wohnen (oder von mir aus auch nur mal fuffzig...)

Merkelraute
01.12.2019, 23:20
:appl:

Tja, mit technischen Neuerungen tun sich die Deutschen schwer.

Dieses Land verliert immer schneller den Anschluß.

Das glaube ich nicht. Mit dem Bankautomat ging es auch ganz schnell. Heute gibt es doch fast nirgends mehr Schalter, wo man Geld abholt. Ich kann mich noch dran erinnern, wie lange es früher als Kind dauerte, bis man Geld von seinem Konto bekam. Und dann immer diese Drucke ins Sparbuch. Nichts anderes haben wir jetzt im Supermarkt.

tabasco
01.12.2019, 23:23
Ist nicht relevant. Auch dann nicht, wenn du alt bist.
Natürlich. Himmel sei Dank.

Zirrus
01.12.2019, 23:28
Umso länger die Kunden im Laden sind, umso mehr kaufen sie. Oder glaubt etwa einer von euch, die täten das aus reiner Nächstenliebe? :haha:

Merkelraute
01.12.2019, 23:35
Umso länger die Kunden im Laden sind, umso mehr kaufen sie. Oder glaubt etwa einer von euch, die täten das aus reiner Nächstenliebe? :haha:

Der Supermarkt sollte noch einen Friseursalon neben die Kasse bauen.

Zirrus
01.12.2019, 23:40
Der Supermarkt sollte noch einen Friseursalon neben die Kasse bauen.

Dann kommen die Weiber überhaupt nicht mehr nach Hause und verjuxen dort das Geld!

Merkelraute
01.12.2019, 23:42
Dann kommen die Weiber überhaupt nicht mehr nach Hause und verjuxen dort das Geld!

Und dann noch eine Schuhabteilung. Das kommt immer gut an bei den Frauen.

Fenstergucker
02.12.2019, 08:05
Was ist Zeit?
Hallo nur so zum Nachdenken.
Lange Zeit - fast mein ganzes Leben ging es immer nur trapp trapp.
Vor einige Wochen habe ich bei meinem Freund einem Uhrmacher die Uhren angeschaut da ist mit folgendes aufgefallen. Eine kleine Damen Uhr mit vielleicht 3cm Durchmesser hat murmel –murmel ca.9 cm Umfang, die Zeiger müssen also um 1x die Runde zu drehen ca.9 cm gehen.
Eine Große Standuhr wie man sie früher gehabt hat vielleicht 30cm Durchmesser die Zeiger müssen also rund ca.94 cm gehen um eine Runde zu drehen.
Soweit so gut, die kleine Uhr geht tick tack tick tack tick tack die überschlägt sich fast.
Die große Uhr geht tick------tack --------tick -----tack die lässt es locker angehen.
Um Mitternacht sind beide rechtzeitig angekommen.
Was lehrte mich das -- Kiwi du hast etwas falsch gemacht lasse es jetzt ruhig angehen.
Wünsche "Allen" die meine Worte lesen eine gute Woche - den Anderen auch :happy:


Du hast völlig recht! Unsere Zeit wird immer schnelllebiger, immer hektischer. Wir sollten durchaus mal einen Gang zurückschalten, über unser bisheriges Leben reflektieren und nachdenken, was wir bisher falsch gemacht haben.

Und jenen, die sich über die alten Menschen aufregen, die meckern, weil die mal mit der Kassiererin im Supermarkt ein paar Worte reden, sei ins Stammbuch geschrieben, daß sie (hoffentlich) auch mal alt werden. Wenn dann Partner und Freunde weggestorben, die Kinder weggezogen sind, werden sie auch mal froh sein, wenn sie mit jemandem ein paar Worte reden können.

Die Reaktion einiger hier zeigt, daß Egoismus, Unverständnis vorherrschen und ein über die eigene Nasenspitze hinaus Denken scheinbar aus der Mode gekommen ist. Leute, bei denen der Blutdruck gleich auf 180 geht, weil eine ältere Person ein paar Worte mit der Kassiererin spricht, die wegen 2-3 Minuten gleich in Rage geraten, machen irgendwas in ihrem Leben falsch.

Das sind dann auch jene, die nach Abfertigung des Zuges, bei U-Bahn oder Straßenbahn noch schnell den Aktenkoffer oder die Hand in die Tür halten, damit die nochmals aufgeht und sie einsteigen können. Das sind aber auch jene, die - wenn es andere machen - sich darüber aufregen, weil der Zug dadurch nochmal 10 Sekunden aufgehalten wird ......:fuck:

kiwi
02.12.2019, 08:43
Der Supermarkt sollte noch einen Friseursalon neben die Kasse bauen.

Neben dem Supermarkt in dem ich gerne einkaufe ist ein Nagelstudio, da sehe ich egal wann ich vorbei gehe meistens junge Frauen die sich die Fingernägel putzen lassen. Haben die zu Hause keine Arbeit oder beschäftigen sie eine unangemeldete Dienstmagd.

kiwi
02.12.2019, 08:49
Du hast völlig recht! Unsere Zeit wird immer schnelllebiger, immer hektischer. Wir sollten durchaus mal einen Gang zurückschalten, über unser bisheriges Leben reflektieren und nachdenken, was wir bisher falsch gemacht haben.

Und jenen, die sich über die alten Menschen aufregen, die meckern, weil die mal mit der Kassiererin im Supermarkt ein paar Worte reden, sei ins Stammbuch geschrieben, daß sie (hoffentlich) auch mal alt werden. Wenn dann Partner und Freunde weggestorben, die Kinder weggezogen sind, werden sie auch mal froh sein, wenn sie mit jemandem ein paar Worte reden können.

Die Reaktion einiger hier zeigt, daß Egoismus, Unverständnis vorherrschen und ein über die eigene Nasenspitze hinaus Denken scheinbar aus der Mode gekommen ist. Leute, bei denen der Blutdruck gleich auf 180 geht, weil eine ältere Person ein paar Worte mit der Kassiererin spricht, die wegen 2-3 Minuten gleich in Rage geraten, machen irgendwas in ihrem Leben falsch.

Das sind dann auch jene, die nach Abfertigung des Zuges, bei U-Bahn oder Straßenbahn noch schnell den Aktenkoffer oder die Hand in die Tür halten, damit die nochmals aufgeht und sie einsteigen können. Das sind aber auch jene, die - wenn es andere machen - sich darüber aufregen, weil der Zug dadurch nochmal 10 Sekunden aufgehalten wird ......:fuck:

Hallo Fenstergucker zuerst eine gute Woche und vielen Dank dass Du Dir die Zeit genommen hast meine wirren Worte zu lesen und ---- zu verstehen.:gib5:

Fenstergucker
02.12.2019, 09:03
Hallo Fenstergucker zuerst eine gute Woche und vielen Dank dass Du Dir die Zeit genommen hast meine wirren Worte zu lesen und ---- zu verstehen.:gib5:

Muß ich wohl, wenn ich schon über andere mecker, die das nicht tun! :D Davon abgesehen ist gerade die Adventszeit prädestiniert dafür, einmal über eine Entschleunigung des Lebens nachzudenken. Schon der eigenen Gesundheit wegen .....

zitronenclan
03.12.2019, 19:58
Ja, Rentner haben ja viel Zeit.
Und offenbar glauben manche, daß es bei anderen Leuten ebenso ist.

Bis die endlich ihr Münzgeld abgezählt haben, darf die ganze Schlange an der Kasse warten.

Ist halt so wenn man alt wird. Meine Mutter sagt immer, die Finger funktionieren im Alter nicht mehr so gut. Könnte aber auch am Rheuma liegen. Seit ich das akzeptiere regt mich das weniger auf.

zitronenclan
03.12.2019, 20:04
Die Frage ist: Warum sind soviel Leute einsam, dass man eine Plauderkasse einführen muss?

Meistens trifft es ältere Leute. Ein Bekannter von mir besucht öfter jemanden im Altersheim. Er sagt viele alte Leute bekommen fast nie, manche überhaupt keinen Besuch von ihren Kindern oder Enkeln. Finde ich traurig.

zitronenclan
03.12.2019, 20:07
Weil sie
1) keine Kinder haben
2) die Kinder wegen Studium oder Job weggezogen sind
3) die Kinder keine Zeit haben, weil sie arbeiten müssen
4) sie keinen Partner haben und oder/
5) der Partner gestorben ist
6) die Freunde tot oder im Altersheim oder dement

Ist leider so.

Würfelqualle
03.12.2019, 20:22
Eigentlich tun mir einsame ,alte Leutchen leid. Das die sich so einsam fühlen. Ich kann es aber nicht nachvollziehen, weil ich gern allein bin. Ok, ich bin ja nicht ganz allein, hab ja meine 2 jährige Hündin Bella. Aber auch davor gab es lange Phasen, wo ich ganz allein war. Evtl tut es erst im hohen Alter weh, allein zu sein, oder ich bin dafür nicht angreifbar.

Fenstergucker
03.12.2019, 21:03
Eigentlich tun mir einsame ,alte Leutchen leid. Das die sich so einsam fühlen. Ich kann es aber nicht nachvollziehen, weil ich gern allein bin. Ok, ich bin ja nicht ganz allein, hab ja meine 2 jährige Hündin Bella. Aber auch davor gab es lange Phasen, wo ich ganz allein war. Evtl tut es erst im hohen Alter weh, allein zu sein, oder ich bin dafür nicht angreifbar.

Der Unterschied liegt in der Freiwilligkeit! Du kannst zwar unter Leute gehen, willst aber oft nicht. Diese alten Leutchen können nicht, auch wenn sie wollen.

marion
03.12.2019, 21:17
Es ist jedesmal eine "Freude", wenn einem das Speiseeis im Einkaufswagen dahinschmilzt, während die Plaudertaschen ihr Kleingeld mühsam zusammenzählen... :wut:

oder bei den Kartenzahlern wegen 1,26 die 5. Karte nicht funktioniert und Storno gemacht werden muss :hd::D

Nopi
05.12.2019, 20:50
Nette Geste. Ich glaube aber, dass sie das eingeführt haben, damit die anderen Kunden nicht mehr so lange warten müssen, wenn welche so lange reden mit einer Kassiererin. Aber wenn nicht deswegen, ist das finde ich ein sehr unkonventioneller und unangepasster Einfall und sehr sozial vor allem.

Affenpriester
05.12.2019, 21:27
Geil ... da kann ich die Leute mit Analsex und so eklige Sachen zuquatschen, bis die die Kasse freiwillig wieder zumachen. Das wäre ja mal eine richtig tolle Sache für hier ... da müssen die Omas nicht immer zum Arzt kriechen und meine Wartezeit unnötig verlängern, wenn ich mir nur ein Rezept holen will. Die verstopfen nämlich die kleinen Warteräume und blockieren die Sitzgelegenheiten.
Das nervt! Wenn die im Supermarkt ihre eigene Kasse bekommen, an der die ihr Kleingeld zählen und über Kleinigkeiten reden können, dann bin ich dafür.

jack000
05.12.2019, 22:00
Die Frage ist: Warum sind soviel Leute einsam, dass man eine Plauderkasse einführen muss?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wenn ich denn mal einsam bin, suche ich doch nach Leuten die ebenso einsam sind und belästige nicht Angestellte im Supermarkt ...

pixelschubser
05.12.2019, 22:13
ICH ärgere gerne Rentner!

Feierabendverkehr im Laden und dem Pack fällt ein, dass die Katze noch ne Dose Sheba braucht.

Da leg ich alle Artikel aufs Band, sag meiner Tochter sie soll sich noch in aller Ruhe ne Kleinigkeit aussuchen und ich...vergesslich....muss noch mal durch den halben Laden und ne Dose Erbsen holen.

Nach 16 Uhr wird zurückgehänselt! Die haben den ganzen Tag Zeit!

pixelschubser
05.12.2019, 22:19
oder bei den Kartenzahlern wegen 1,26 die 5. Karte nicht funktioniert und Storno gemacht werden muss :hd::D

Kartenzahlen kommt Dir nur so lange vor, weil effektiv nichts passiert. Bargeld dauert sogar länger.

Bei ungedeckter Karte ist natürlich meine These Essig! Logüsch!

MANFREDM
06.12.2019, 10:07
Kartenzahlen kommt Dir nur so lange vor, weil effektiv nichts passiert. Bargeld dauert sogar länger.

Bei ungedeckter Karte ist natürlich meine These Essig! Logüsch!

Stimmt nicht. https://www.financescout24.de/wissen/news/barzahlung-immer-noch-schneller-als-kartenzahlung


Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) berichtet, ergab der Test des EHI eine durchschnittliche Dauer von 15 bis 20 Sekunden für eine Barzahlung. Im Lebensmittelhandel dauerte sie eher länger, im Textilhandel ging es im Schnitt ein wenig schneller. „Wir haben den Zeitraum abgestoppt zwischen dem Moment, in dem der Kassierer den Betrag nennt, bis zu dem Moment, in dem die Kasse wieder geschlossen ist“, erklärt Horst Rüter, Mitglied der Geschäftsleitung des EHI. Eine Kartenzahlung nahm in dem Experiment durchschnittlich 30 Sekunden in Anspruch – bei einer Zahlung mit Lastschrift, also mit Unterschrift statt PIN-Eingabe, ging es mit 28 Sekunden etwas schneller. Rüter betont aber auch, dass die Dauer des Bezahlvorgangs variiert und stark von der Schnelligkeit des Kassensystems und des Kassierers abhängt.

Fenstergucker
06.12.2019, 10:57
Stimmt nicht. https://www.financescout24.de/wissen/news/barzahlung-immer-noch-schneller-als-kartenzahlung

Das ist aber Stand 2016! Heutzutage geht es mit NFC bereits deutlich schneller. Unter 10 Sekunden ist durchaus möglich.

Maitre
06.12.2019, 11:05
Das ist aber Stand 2016! Heutzutage geht es mit NFC bereits deutlich schneller. Unter 10 Sekunden ist durchaus möglich.

Naja, du wohnst aber auch nicht im Internet-Dritteweltland BRD. Hier dauert schon der Verbindungsaufbau in aller Regel über 10 Sekunden. Wenn man dann noch Glück hat, bricht er auch noch einmal ab und man startet neu.

Zum Eingangsthema: Charmante Idee mit dieser Plauderkasse. Aber auch sehr niederländisch. In Deutschland könnte man drauf warten, dass Beschwerden ob dieser Kasse kommen. Höchstwahrscheinlich kämen die von diesen jungdynamischen Pappnasen aus dem mittleren Management einer örtlichen Bank- oder Versicherungsfiliale im schlecht sitzenden Anzug und mit dem draußen über zwei Behindertenparkplätze abgestellten Gebrauchtmercedes. Die könnten nämlich viel schneller die Wirtschaft voranbringen und lenken, wenn es Extrakassen für solche hochwichtigen Entscheidungsträger gäbe, an denen sie maximal 10 Sekunden warten müssen :D

Hrafnaguð
06.12.2019, 11:41
Ich finde es eh krass, daß man hierzulande in Schlangen an Kassen stehen muss. Einfach zusätzlich 15 Selbstbedienungskassen und der Drops ist gelutscht. Der Münzenrentner kann sich dann gerne stundenlang an der Schlange mit Personalkasse einreihen. Bei den Banken geht es doch auch mit Bankautomat !

Es gibt keine bessere Übung in inneren Gleichmut als das Stehen an einer Supermarktkasse, wie immer natürlich der Falschen, inmitten genervter Menschen voll mit Streßenergie, alles ist in Eile und verdammt warten zu müssen, dazu noch quengelnde oder gar brüllende Kinder.


Meistens trifft es ältere Leute. Ein Bekannter von mir besucht öfter jemanden im Altersheim. Er sagt viele alte Leute bekommen fast nie, manche überhaupt keinen Besuch von ihren Kindern oder Enkeln. Finde ich traurig.

Ich hab 89/90 meinen Zivi in nem Altersheim gemacht. Genau DAS habe ich damals schon beobachtet. Zum Teil lebten die Kinder dann aber auch in Städten die hunderte Kilometer von ihrer alten Heimatstadt entfernt waren und es schlichtweg nach dem Umzug der Eltern oder eines Elternteils ins Altersheim auch keinen Anlaufpunkt (Wohnung/Haus der Eltern) mehr in der Stadt gab. Manche wurden auch so gut wie gar nicht besucht obwohl die Nachkommen in der gleichen Stadt blieben, wurden einfach nach und nach vergessen. In manchen Fällen mag auch das Verhältnis Eltern/Kinder so gestört sein das man einfach keine Lust darauf hat die Eltern im Altersheim zu besuchen. Ich mein, ich kannte mal ne Frau die von ihrem Vater über nen langen Zeitraum sexuell mißbraucht wurde, als Kind und Jugendliche wohlgemerkt, dabei noch von der eigenen Mutter verhöhnt. DIE hat ihre Alten auch NIEMALS im Altersheim besucht. Die war nicht mal auf der Beerdigung.

schlaufix
06.12.2019, 12:09
Wenn die Leute einsam sind, sollen sie zum Kaffeekränzchen im Altenclub gehen, aber nicht die Zeit anderer Leute stehlen.

So denken Menschen die sich nicht vorstellen können auch mal alt zu werden. Scheiß Ellbogengesellschaft in der wir heute leben müssen.

Fenstergucker
06.12.2019, 12:43
Naja, du wohnst aber auch nicht im Internet-Dritteweltland BRD. Hier dauert schon der Verbindungsaufbau in aller Regel über 10 Sekunden. Wenn man dann noch Glück hat, bricht er auch noch einmal ab und man startet neu.

Zum Eingangsthema: Charmante Idee mit dieser Plauderkasse. Aber auch sehr niederländisch. In Deutschland könnte man drauf warten, dass Beschwerden ob dieser Kasse kommen. Höchstwahrscheinlich kämen die von diesen jungdynamischen Pappnasen aus dem mittleren Management einer örtlichen Bank- oder Versicherungsfiliale im schlecht sitzenden Anzug und mit dem draußen über zwei Behindertenparkplätze abgestellten Gebrauchtmercedes. Die könnten nämlich viel schneller die Wirtschaft voranbringen und lenken, wenn es Extrakassen für solche hochwichtigen Entscheidungsträger gäbe, an denen sie maximal 10 Sekunden warten müssen :D

Das erinnert mich an die "Expresskassen" die eine Supermarktkette in Österreich mal hatte. Da gab's regelmäßig Streitereien, wenn ein Kunde mal 9 statt der vorgesehenen 8 Artikel auf's Band legte. Selbst wenn jemand 10 gleiche Artikel, bei denen die Kassiererin schneller war, als bei 8 verschiedenen, regten sich die Leute auf.

Die Kassen sind dann auch relativ schnell wieder verschwunden .......

MANFREDM
06.12.2019, 13:01
Das ist aber Stand 2016! Heutzutage geht es mit NFC bereits deutlich schneller. Unter 10 Sekunden ist durchaus möglich.

Dann erzähl dem Onkel doch mal wieviel % der Kunden mit NFC bezahlen? Du solltest grundsätzlich mal vorher, vorher, vorher nachdenken, nachdenken, nachdenken, bevor du hier irgendwelchen Müll ablaichst, der nur durch Nachfrage zu klären ist. Ich habe von Durchschnittswerten gesprochen. Insofern solltest du auch dein Leseverhalten, Leseverhalten, Leseverhalten überarbeiten, überarbeiten, überarbeiten! :cool:

John Donne
06.12.2019, 13:06
Und dann noch eine Schuhabteilung. Das kommt immer gut an bei den Frauen.


https://www.youtube.com/watch?v=AIxfScMUgQY

Bieleboh
06.12.2019, 13:44
In den grossen Supermaerkten gibt es viele Kassen, aber nur wenige sind tatsaechlich besetzt. Auch bei Hochbetrieb. Nach 22 Uhr ist dann schon zu. Es fehlt an Personal. Zum Plaudern ist da keine Zeit.

autochthon
06.12.2019, 13:53
In den grossen Supermaerkten gibt es viele Kassen, aber nur wenige sind tatsaechlich besetzt. Auch bei Hochbetrieb. Nach 22 Uhr ist dann schon zu. Es fehlt an Personal. Zum Plaudern ist da keine Zeit.

Das kommt darauf an.
Generell möchte ich dir gerne recht geben. Aber wenn ein jüngerer Ölauge an der Kasse sitzt ist immer etwas Zeit , wenn ein Pulk Muslimateenies eintrifft.
Dann gibt es viel "W`allah - w`allah... !!" und die Kassenbuben lächeln wie einst Elvis Presley.

Nopi
06.12.2019, 14:43
ICH ärgere gerne Rentner!

Feierabendverkehr im Laden und dem Pack fällt ein, dass die Katze noch ne Dose Sheba braucht.

Da leg ich alle Artikel aufs Band, sag meiner Tochter sie soll sich noch in aller Ruhe ne Kleinigkeit aussuchen und ich...vergesslich....muss noch mal durch den halben Laden und ne Dose Erbsen holen.

Nach 16 Uhr wird zurückgehänselt! Die haben den ganzen Tag Zeit!


Das ist aber schon gehässig diese Einstellung.
Die meisten RentnerInnen gehen meiner Ansicht nach, aber doch eher morgens los um einzukaufen.


Jemand anderes schrieb, es ärgere ihn wenn andere ihr Geld zählen müssen an der Kasse.
Ich weiß nicht warum es so schlimm ist, wenn sie so lange zum Geld zählen brauchen. Das finde ich persönlich nicht so störend.
Und bei Rentnerinnen habe ich erst Recht Verständnis, dass es dann etwas dauert.

ABER, was mich dafür oft stört an RentnerInnen ist , wenn sie sie mir mit dem Rollator den Weg versperren. :D Meisten kucken die halt nicht ob sie gerade im Weg stehen
und bleiben manchmal mitten im Weg stehen.

pixelschubser
06.12.2019, 14:50
Das ist aber schon gehässig diese Einstellung.
Die meisten RentnerInnen gehen meiner Ansicht nach, aber doch eher morgens los um einzukaufen.


Jemand anderes schrieb, es ärgere ihn wenn andere ihr Geld zählen müssen an der Kasse.
Ich weiß nicht warum es so schlimm ist, wenn sie so lange zum Geld zählen brauchen. Das finde ich persönlich nicht so störend.
Und bei Rentnerinnen habe ich erst Recht Verständnis, dass es dann etwas dauert.

ABER, was mich dafür oft stört an RentnerInnen ist , wenn sie sie mir mit dem Rollator den Weg versperren. :D Meisten kucken die halt nicht ob sie gerade im Weg stehen
und bleiben manchmal mitten im Weg stehen.

Da fährt man mit dem Einkaufswagen ganz vorsichtig gegen und sagt laut und vernehmlich "Entschuldigung!".

Lilly
06.12.2019, 14:56
Ist denn wirklich keine Zeit mehr, in Ruhe seine Einkäufe zu bezahlen?

ABAS
06.12.2019, 15:02
Supermarkt führt Plauderkasse gegen Einsamkeit ein, damit die Omas sich mal aussprechen können. Deshalb nimmt sich eine Supermarktkette in Holland sich Zeit für einsame Menschen und richtet eine Plauderkasse ein. Dort wird gequatscht wie in Zeiten von "Tante-Emma-Laden."

Gut so! Man muss auch an die Altvorderen denken die unfaehig sind Onlinekaeufe zu taetigen.
Oma und Opa haben auch das Recht zu kompensieren, so wie es die Onlinekauf-Junkies mit
ihrer zwangsreurotischen eMail Korrespondenz wg. " Reklamationen " machen.

Chronos
06.12.2019, 15:15
Da fährt man mit dem Einkaufswagen ganz vorsichtig gegen und sagt laut und vernehmlich "Entschuldigung!".

Aha, so einer bist Du also! :vorsicht:

Bei solchen Zeitgenossen drehe ich mich dann um und sage mit ganz unschuldigem Augenaufschlag entweder:

"Dachten Sie, dass ich hier meinen Jahresurlaub verbringe?"

oder (nach dem dritten Anrempler):

"Auch wenn sie mir noch so oft mit dem Einkaufswagen in die Fersen fahren, geht es trotzdem nicht schneller!"

Selbstredend gehe ich als nicht mehr Berufstätiger immer zu Zeiten einkaufen, in denen die arbeitenden Mitbürger nicht noch ihre knappe Freizeit in einer Schlange an einer Kasse verbringen wollen oder müssen. Also zwischen den Zeiten für Arbeitsbeginn oder Arbeitsende.

Das bin ich meinen Mitmenschen einfach schuldig. Und was dann noch an den Kassen herumtrödelt, hat genauso viel Zeit wie ich. Also alles nicht so verkniffen sehen.

Fenstergucker
06.12.2019, 16:50
Dann erzähl dem Onkel doch mal wieviel % der Kunden mit NFC bezahlen? Du solltest grundsätzlich mal vorher, vorher, vorher nachdenken, nachdenken, nachdenken, bevor du hier irgendwelchen Müll ablaichst, der nur durch Nachfrage zu klären ist. Ich habe von Durchschnittswerten gesprochen. Insofern solltest du auch dein Leseverhalten, Leseverhalten, Leseverhalten überarbeiten, überarbeiten, überarbeiten! :cool:

Bei uns in Österreich ca. 50%, da auch die Bankomatkarten NFC können. Kann ja nix dafür, wenn's deine nicht kann! Mein Smartphone kann's übrigens auch ..... :bäh:

Du solltest vorher, vorher, vorher nachdenken und Deutschland nicht für den Nabel der Welt halten!

Nopi
06.12.2019, 17:15
Ist denn wirklich keine Zeit mehr, in Ruhe seine Einkäufe zu bezahlen?


Stimmt. :dg:

Nopi
06.12.2019, 17:20
Aha, so einer bist Du also! :vorsicht:

Bei solchen Zeitgenossen drehe ich mich dann um und sage mit ganz unschuldigem Augenaufschlag entweder:

"Dachten Sie, dass ich hier meinen Jahresurlaub verbringe?"

oder (nach dem dritten Anrempler):

"Auch wenn sie mir noch so oft mit dem Einkaufswagen in die Fersen fahren, geht es trotzdem nicht schneller!"

Selbstredend gehe ich als nicht mehr Berufstätiger immer zu Zeiten einkaufen, in denen die arbeitenden Mitbürger nicht noch ihre knappe Freizeit in einer Schlange an einer Kasse verbringen wollen oder müssen. Also zwischen den Zeiten für Arbeitsbeginn oder Arbeitsende.

Das bin ich meinen Mitmenschen einfach schuldig. Und was dann noch an den Kassen herumtrödelt, hat genauso viel Zeit wie ich. Also alles nicht so verkniffen sehen.




Also manchmal da haben mich Menschen auch schon aus Versehen mit dem Einkaufswagen angerempelt. Zuerst blieb ich ruhig und tat so als ob ich das nicht gemerkt habe. Aber nach ein paar Malen dieser Erfahrung an anderen Tagen, fing ich an mich umzudrehen und böse zu kucken oder auch zu sagen : " Können Sie nicht aufpassen ? " Da mich das wirklich aufgeregt hat. Was ich auch erlebt habe einige Male, dass sich Mitmenschen statt hinter einem, neben einem stellen. Also das fand ich schon sehr provokant. Die ersten Male sagte ich nichts , aber nach einigen selbigen Erlebnissen, sagte ich dazu etwas. Nämlich : " Man muss sich hinter einem stellen und nicht neben einem ." Oder : "Ich fühle mich sehr unwohl wenn sie so neben mir stehen. " Das führte oft dazu, dass die Personen uneinsichtig meinten " Was ist daran so schlimm, steht das irgendwo, dass man hinter einem stehen muss ? " . Dann entgegnete ich : " Ja, es wirkt so als wollen wir ein Wettrennen machen, wer schneller an der Kasse ist. " Die Person welche ich angesprochen hatte lachte darüber . Das fand ich schon gemein.

Zu Deinen letzten Sätzen : Sehr vorbildlich.

Pillefiz
06.12.2019, 17:24
Wer von gestohlener Lebenszeit redet, wenn es an der Kasse nicht schnell genug geht, der sollte mal sein Leben überdenken. Anscheinend sind viele Mitmenschen auf der Flucht.

Minimalphilosoph
06.12.2019, 17:31
Wer von gestohlener Lebenszeit redet, wenn es an der Kasse nicht schnell genug geht, der sollte mal sein Leben überdenken. Anscheinend sind viele Mitmenschen auf der Flucht.

Sehr gut.

Und witzig sein ist ja auch fein. Aber die Generation vor einem, wegen Kleingeldzählerei zu beleidigen, ist respektlos. (Und ich meine kein Muddarespekt)

Narrenschiffer
06.12.2019, 17:32
Alle meckern über die "zu schnelle Welt".

Nur nicht bei der Internet-Verbindung oder an der Supermarktkasse.

Ist schon komisch.:vogel:

Schwabenpower
06.12.2019, 17:34
Alle meckern über die "zu schnelle Welt".

Nur nicht bei der Internet-Verbindung oder an der Supermarktkasse.

Ist schon komisch.:vogel:
Aber dafür auf der Autobahn

Minimalphilosoph
06.12.2019, 17:35
Alle meckern über die "zu schnelle Welt".

Nur nicht bei der Internet-Verbindung oder an der Supermarktkasse.

Ist schon komisch.:vogel:


Da verwechseln die Menschen Ursache und Wirkung. Denn sonst wäre die Welt ja langsamer...

latrop
06.12.2019, 17:37
Naja, du wohnst aber auch nicht im Internet-Dritteweltland BRD. Hier dauert schon der Verbindungsaufbau in aller Regel über 10 Sekunden. Wenn man dann noch Glück hat, bricht er auch noch einmal ab und man startet neu.

Zum Eingangsthema: Charmante Idee mit dieser Plauderkasse. Aber auch sehr niederländisch. In Deutschland könnte man drauf warten, dass Beschwerden ob dieser Kasse kommen. Höchstwahrscheinlich kämen die von diesen jungdynamischen Pappnasen aus dem mittleren Management einer örtlichen Bank- oder Versicherungsfiliale im schlecht sitzenden Anzug und mit dem draußen über zwei Behindertenparkplätze abgestellten Gebrauchtmercedes. Die könnten nämlich viel schneller die Wirtschaft voranbringen und lenken, wenn es Extrakassen für solche hochwichtigen Entscheidungsträger gäbe, an denen sie maximal 10 Sekunden warten müssen :D

Bei uns gab es mal einen Discounter der hatte eine Kasse. Da stand ein Schild :


nur bis zu 5 Artikel

Merkelraute
06.12.2019, 17:39
Bei uns gab es mal einen Discounter der hatte eine Kasse. Da stand ein Schild :


nur bis zu 5 Artikel



Finde ich gut. Manche scheinen ja nur einmal im Jahr einkaufen zu gehen und machen gleich das ganze Band voll.

Nopi
06.12.2019, 17:51
Finde ich gut. Manche scheinen ja nur einmal im Jahr einkaufen zu gehen und machen gleich das ganze Band voll.


Das ist doch frech. Wenn einem noch vorgeschrieben würde, wie viel er einkaufen darf.

jack000
06.12.2019, 19:24
So denken Menschen die sich nicht vorstellen können auch mal alt zu werden. Scheiß Ellbogengesellschaft in der wir heute leben müssen.
Aus meiner Sicht ist da die Kritik "Ellenbogengesellschaft" bei dem Thema für überzogen. So ziemlich niemand wirft doch älteren Menschen vor, wenn es mal beim Bezahlen etwas dauert weil das Kleingeld aus dem Portmonee abgezählt wird.

Aber eine Supermarktschlange aufzuhalten, nur weil man sein Redebedürfnis an Supermarktangestellten ausleben möchte, ist auch eine Art und Weise seine Ellenbogen auszufahren, weil sich die Supermarktangestellten ja nicht wehren können und freundlich bleiben müssen.

Wobei das ganze sowieso nicht per se ältere Menschen betrifft, denn da habe ich schon ganz andere Aktionen an Supermarktkassen erlebt, wo so manche meinen einen hohen sinnentleerten Dialog/Klärungsbedarf an der Kasse veranstalten zu müssen.

Einsame Menschen gibt es doch so viele in Deutschland (Jung und alt). Somit gibt es auch viele Möglichkeiten sich zu finden, seien es die Dating-Portale für die jüngere Generation oder die Altennachmittage die vom roten Kreuz organisiert werden (u.a. ist da meine Mutter aktiv).
=> Das Ganze auf Beschäftigte in der Privatwirtschaft, bzw. deren Kunden abzuwälzen halte ich für keine gute Idee ...

pixelschubser
06.12.2019, 20:17
Bei uns gab es mal einen Discounter der hatte eine Kasse. Da stand ein Schild :


nur bis zu 5 Artikel



Krass! Und dabei haben wir nur drei.

pixelschubser
06.12.2019, 20:24
Aha, so einer bist Du also! :vorsicht:

Bei solchen Zeitgenossen drehe ich mich dann um und sage mit ganz unschuldigem Augenaufschlag entweder:

"Dachten Sie, dass ich hier meinen Jahresurlaub verbringe?"

oder (nach dem dritten Anrempler):

"Auch wenn sie mir noch so oft mit dem Einkaufswagen in die Fersen fahren, geht es trotzdem nicht schneller!"

Selbstredend gehe ich als nicht mehr Berufstätiger immer zu Zeiten einkaufen, in denen die arbeitenden Mitbürger nicht noch ihre knappe Freizeit in einer Schlange an einer Kasse verbringen wollen oder müssen. Also zwischen den Zeiten für Arbeitsbeginn oder Arbeitsende.

Das bin ich meinen Mitmenschen einfach schuldig. Und was dann noch an den Kassen herumtrödelt, hat genauso viel Zeit wie ich. Also alles nicht so verkniffen sehen.

Ich meinte Leute, die gedankenverloren mitten im Gang stehenbleiben. Anscheinend vollkommen vergessen haben, wo sie grad sind.

Die wecke ich ganz gerne mal mit einem sanften Stupser auf.

An der Kasse fahren mir ebensolche Menschen auch hin und wieder mal mehrfach ins Kreuz. Ich muss dann immer vehement meine Schuhe binden und da verschiebt sich so ein Einkaufswagen auch mal ebenso rabiat nach hinten, wie er mir vorher in die Knochen geschoben wurde.

Inzwischen gehe ich am liebsten morgens direkt nach der Schicht, also so gegen kurz nach 7 Uhr, einkaufen. Der senilen Bettflucht entgehe ich dann grad noch so, die Regale sind frisch bestückt und mir steht keiner im Weg.

Wochenendeinkauf in 20 Minuten erledigt.

Schwabenpower
06.12.2019, 20:48
Ich meinte Leute, die gedankenverloren mitten im Gang stehenbleiben. Anscheinend vollkommen vergessen haben, wo sie grad sind.

Die wecke ich ganz gerne mal mit einem sanften Stupser auf.

An der Kasse fahren mir ebensolche Menschen auch hin und wieder mal mehrfach ins Kreuz. Ich muss dann immer vehement meine Schuhe binden und da verschiebt sich so ein Einkaufswagen auch mal ebenso rabiat nach hinten, wie er mir vorher in die Knochen geschoben wurde.

Inzwischen gehe ich am liebsten morgens direkt nach der Schicht, also so gegen kurz nach 7 Uhr, einkaufen. Der senilen Bettflucht entgehe ich dann grad noch so, die Regale sind frisch bestückt und mir steht keiner im Weg.

Wochenendeinkauf in 20 Minuten erledigt.

Ja, die kenne ich auch. Ich krache dann mit meinem Einkaufswagen ungebremst in deren querstehende Karre. Wenn die laut werden wollen, überlegen die sich das ganz schnell.

Leider kann ich nur nachmittags einkaufen. um 5:30 Uhr hat noch kein Laden auf.

schlaufix
07.12.2019, 06:49
Aus meiner Sicht ist da die Kritik "Ellenbogengesellschaft" bei dem Thema für überzogen. So ziemlich niemand wirft doch älteren Menschen vor, wenn es mal beim Bezahlen etwas dauert weil das Kleingeld aus dem Portmonee abgezählt wird.

Aber eine Supermarktschlange aufzuhalten, nur weil man sein Redebedürfnis an Supermarktangestellten ausleben möchte, ist auch eine Art und Weise seine Ellenbogen auszufahren, weil sich die Supermarktangestellten ja nicht wehren können und freundlich bleiben müssen.

Wobei das ganze sowieso nicht per se ältere Menschen betrifft, denn da habe ich schon ganz andere Aktionen an Supermarktkassen erlebt, wo so manche meinen einen hohen sinnentleerten Dialog/Klärungsbedarf an der Kasse veranstalten zu müssen.

Einsame Menschen gibt es doch so viele in Deutschland (Jung und alt). Somit gibt es auch viele Möglichkeiten sich zu finden, seien es die Dating-Portale für die jüngere Generation oder die Altennachmittage die vom roten Kreuz organisiert werden (u.a. ist da meine Mutter aktiv).
=> Das Ganze auf Beschäftigte in der Privatwirtschaft, bzw. deren Kunden abzuwälzen halte ich für keine gute Idee ...

Das Zitat vom @Xarrion war schon ziemlich abwertend gegenüber älteren Menschen. Und mal ehrlich gefragt: wie oft erlebt man, dass ältere Menschen an Supermarktkassen ihr Redebedürfnis ausleben? Ich gehe auch regelmäßig einkaufen, bisher mußte ich noch in keiner Schlange länger warten, nur weil jemand sein Redebedürfnis an der Kasse auslebte. Und wenn man heutzutage anderen nicht mal ein " Hallo, lange nicht gesehen " zugesteht, dann ist man selbst so ziemlich arm dran.

tabasco
07.12.2019, 13:00
Das Zitat vom @Xarrion war schon ziemlich abwertend gegenüber älteren Menschen. Und mal ehrlich gefragt: wie oft erlebt man, dass ältere Menschen an Supermarktkassen ihr Redebedürfnis ausleben? (...)Zwei Mal in drei Tagen erlebe ich das. Schnellkasse - bis 6 Artikeln - da stehen sie, kaufen Zeitung, schlagen diese gerne auch mal beim Bezahlvorgang auf und lesen was vor. Können sie gerne, wenn hinter ihnen keine Schlange ist.

Smoker
07.12.2019, 13:08
Och, so eine Plauderkasse gibt es im hiesigen Supermarkt auch, sofern eine bestimmte Kassiererin Dienst hat. Sehr zur Freude der Kunden, die es eilig haben.

Ohja... das kenn ich vom Rewe ^^

Makkabäus
07.12.2019, 13:21
Es ist jedesmal eine "Freude", wenn einem das Speiseeis im Einkaufswagen dahinschmilzt, während die Plaudertaschen ihr Kleingeld mühsam zusammenzählen... :wut:

Ich hab da noch einen Cent :hzu:

schlaufix
07.12.2019, 13:31
Zwei Mal in drei Tagen erlebe ich das. Schnellkasse - bis 6 Artikeln - da stehen sie, kaufen Zeitung, schlagen diese gerne auch mal beim Bezahlvorgang auf und lesen was vor. Können sie gerne, wenn hinter ihnen keine Schlange ist.

Ja, ist schon seltsam das ich das noch nie so mitbekommen habe. Und das mit dem vorlesen hast du doch sicher in ner Doku Soap gesehen.

tabasco
07.12.2019, 13:40
Ja, ist schon seltsam das ich das noch nie so mitbekommen habe. Und das mit dem vorlesen hast du doch sicher in ner Doku Soap gesehen.
Nein. "Ich-gehe-schnell-was-zu-Edeka-zu-Mittag-holen", Schnellkasse, meine tägliche Highlight um 13:00. Deswegen gehe ich da immer wieder hin. Danach bin ich wach. Wenn es nicht der Rentner ist, der sich über HSV beim Verkäufer beschwert, dann ist es eine betagte Dame, die für zwei Schoßhunde, Korb, Gehstock und Börse nur leider zwei Hände hat. Oder "mein Enkel hat mir Aplle-Pay gemacht, ich wills ausprobieren, ah, so, man muss sich vorher anmelden, nech?"-Oma. Es ist halt Schicki-Micki-Viertel, wo ich zu Mittag bin ... .

cornjung
07.12.2019, 13:48
...Es ist halt Schicki-Micki-Viertel, wo ich zu Mittag bin ... .
Nicht jeder kann sich ne Schicki-Micky Villa an der Alster im Harvestehuder Weg leisten.... (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjuxZH51aPmAhWMJlAKHeFhDuMQFjAAegQIAxAB&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FHarves tehuder_Weg&usg=AOvVaw2rby9XaryzdifR2_3IXwlB)

schlaufix
07.12.2019, 14:09
Nein. "Ich-gehe-schnell-was-zu-Edeka-zu-Mittag-holen", Schnellkasse, meine tägliche Highlight um 13:00. Deswegen gehe ich da immer wieder hin. Danach bin ich wach. Wenn es nicht der Rentner ist, der sich über HSV beim Verkäufer beschwert, dann ist es eine betagte Dame, die für zwei Schoßhunde, Korb, Gehstock und Börse nur leider zwei Hände hat. Oder "mein Enkel hat mir Aplle-Pay gemacht, ich wills ausprobieren, ah, so, man muss sich vorher anmelden, nech?"-Oma. Es ist halt Schicki-Micki-Viertel, wo ich zu Mittag bin ... .

Das ist mir zu albern. Kannste deinen Kindern erzählen, die glauben das vielleicht.

Hay
07.12.2019, 15:25
Ohja... das kenn ich vom Rewe ^^

Genau um einen solchen handelt es sich. Die Plaudertante ist ein wenig beleibter. Es wird sich doch nicht um den gleichen Rewe handeln? (Obwohl, von der Sorte gibt es mehrere.)

Hay
07.12.2019, 15:26
Nein. "Ich-gehe-schnell-was-zu-Edeka-zu-Mittag-holen", Schnellkasse, meine tägliche Highlight um 13:00. Deswegen gehe ich da immer wieder hin. Danach bin ich wach. Wenn es nicht der Rentner ist, der sich über HSV beim Verkäufer beschwert, dann ist es eine betagte Dame, die für zwei Schoßhunde, Korb, Gehstock und Börse nur leider zwei Hände hat. Oder "mein Enkel hat mir Aplle-Pay gemacht, ich wills ausprobieren, ah, so, man muss sich vorher anmelden, nech?"-Oma. Es ist halt Schicki-Micki-Viertel, wo ich zu Mittag bin ... .

Mal ganz ehrlich, deine Respektlosigkeit und deine Abwertung älterer Menschen ist zum Kotzen! Sollte sich für dich eigentlich doppelt verbieten.

BrüggeGent
07.12.2019, 15:31
Es ist jedesmal eine "Freude", wenn einem das Speiseeis im Einkaufswagen dahinschmilzt, während die Plaudertaschen ihr Kleingeld mühsam zusammenzählen... :wut:

Kartenzahler sind auch nicht schneller. "Sie müssen die Karte noch mal reinschieben"..."hab' ich doch..."..."Nein...anders herum..."..."Da geht nix..."..."Ich hab' noch eine andere Karte"..."Die akzeptieren wir nicht!"

Hay
07.12.2019, 15:34
Wer von gestohlener Lebenszeit redet, wenn es an der Kasse nicht schnell genug geht, der sollte mal sein Leben überdenken. Anscheinend sind viele Mitmenschen auf der Flucht.

und nicht wenige vor sich selber.

Hay
07.12.2019, 15:37
So denken Menschen die sich nicht vorstellen können auch mal alt zu werden. Scheiß Ellbogengesellschaft in der wir heute leben müssen.

Tja, die werden auch alt, sofern sie nicht vorher an Krebs verrecken. Entweder werden sie dement, dann sind sie oft noch unausstehlicher und auf sich selber fixiert oder sie haben in älteren Jahren mit ihrer eigenen Einstellung zuvor nix mehr zu tun.

sibilla
07.12.2019, 15:37
Mal ganz ehrlich, deine Respektlosigkeit und deine Abwertung älterer Menschen ist zum Kotzen! Sollte sich für dich eigentlich doppelt verbieten.

reg dich nicht auf, auch sie altert, schneller als du denkst. :))

vielleicht verkraftet sie genau das nicht.

El viejo
07.12.2019, 15:39
Mal ganz ehrlich, deine Respektlosigkeit und deine Abwertung älterer Menschen ist zum Kotzen! Sollte sich für dich eigentlich doppelt verbieten.

Lass "tabasco" doch, wahrscheinlich rechnet er nicht damit, dass er auch einmal älter wird.

Auch realisiert er nicht, dass es besonders die älteren Menschen sind, die unter Entbehrungen das aufgebaut hat, wovon er heute profitiert.

Hay
07.12.2019, 15:46
In den grossen Supermaerkten gibt es viele Kassen, aber nur wenige sind tatsaechlich besetzt. Auch bei Hochbetrieb. Nach 22 Uhr ist dann schon zu. Es fehlt an Personal. Zum Plaudern ist da keine Zeit.

Im Sozialismus und der DDR stand man vor den Geschäften in der Schlange - ich habe das erste Mal eine solche Schlange in der gerade noch existierenden DDR vor einem Schuhgeschäft gesehen und nicht schlecht gestaunt - und mußte warten, eingelassen zu werden. Im Geschäft selber waren höchstens 2 Kunden zugegen. Die mußten dann allerdings nicht mehr an der Kasse Schlange stehen.
In der DDR stand man vor dem Geschäft Schlange, in der BRD steht man vor der Kasse in der Schlange. Im ersteren System lag es an der Warenknappheit, im jetzigen an der Menschenknappheit für die Dienstleistung, von den Chefetagen aber meist gewünscht, denn mit weniger Personal erzielt man natürlich höhere Gewinne.

Hay
07.12.2019, 15:48
Lass "tabasco" doch, wahrscheinlich rechnet er nicht damit, dass er auch einmal älter wird.

Auch realisiert er nicht, dass es besonders die älteren Menschen sind, die unter Entbehrungen das aufgebaut hat, wovon er heute profitiert.

Doppelt profitiert, denn in das alte System, aus dem sie (meines Wissens handelt es sich um eine Dame) kommt, möchte sie ja auch nicht mehr zurück. Stattdessen beschimpft sie Menschen, die sie eingelassen haben und von deren Aufbauleistung sie profitiert.

(Würde ich aus welchen Gründen auch immer in ein fremdes Land ziehen, würde ich mir lieber die Zunge abbeißen, als über die älteren Menschen dieser Gesellschaft herzuziehen. Das würde sich für mich verbieten.)

El viejo
07.12.2019, 15:52
Doppelt profitiert, denn in das alte System, aus dem sie (meines Wissens handelt es sich um eine Dame) kommt, möchte sie ja auch nicht mehr zurück. Stattdessen beschimpft sie Menschen, die sie eingelassen haben und von deren Aufbauleistung sie profitiert.

(Würde ich aus welchen Gründen auch immer in ein fremdes Land ziehen, würde ich mir lieber die Zunge abbeißen, als über die älteren Menschen dieser Gesellschaft herzuziehen. Das würde sich für mich verbieten.)

Spricht für dich und deine Erziehung! :appl:

Bruddler
07.12.2019, 15:52
Wer von gestohlener Lebenszeit redet, wenn es an der Kasse nicht schnell genug geht, der sollte mal sein Leben überdenken. Anscheinend sind viele Mitmenschen auf der Flucht.

Das Beispiel mit dem dahinschmelzenden Speiseeis habe ich bereits erwähnt. Da ist eben Eile geboten...

Leberecht
07.12.2019, 15:56
Nein. "Ich-gehe-schnell-was-zu-Edeka-zu-Mittag-holen", Schnellkasse, meine tägliche Highlight um 13:00. Deswegen gehe ich da immer wieder hin. Danach bin ich wach. Wenn es nicht der Rentner ist, der sich über HSV beim Verkäufer beschwert, dann ist es eine betagte Dame, die für zwei Schoßhunde, Korb, Gehstock und Börse nur leider zwei Hände hat. Oder "mein Enkel hat mir Aplle-Pay gemacht, ich wills ausprobieren, ah, so, man muss sich vorher anmelden, nech?"-Oma. Es ist halt Schicki-Micki-Viertel, wo ich zu Mittag bin ... .

Realisten und Kluge wissen oder ahnen zumindest, daß es nicht allein ihr Verdienst ist, wenn es ihnen ihnen über die Maßen gut ergeht. Häufig regelt das Schicksal Unwissen.

Smoker
07.12.2019, 16:01
Genau um einen solchen handelt es sich. Die Plaudertante ist ein wenig beleibter. Es wird sich doch nicht um den gleichen Rewe handeln? (Obwohl, von der Sorte gibt es mehrere.)

Ich glaube solche Kassiererinnen gibts hauptsächlich bei Rewe, weil sie in jedem anderen Markt deswegen rausfliegen würden.

schlaufix
07.12.2019, 16:21
Doppelt profitiert, denn in das alte System, aus dem sie (meines Wissens handelt es sich um eine Dame) kommt, möchte sie ja auch nicht mehr zurück. Stattdessen beschimpft sie Menschen, die sie eingelassen haben und von deren Aufbauleistung sie profitiert.

(Würde ich aus welchen Gründen auch immer in ein fremdes Land ziehen, würde ich mir lieber die Zunge abbeißen, als über die älteren Menschen dieser Gesellschaft herzuziehen. Das würde sich für mich verbieten.)

Tja, da scheint es sehr vielen an nötigem Respekt zu fehlen. Sehr oft ist das bei Menschen zu sehen, die sich ins gemachte Nest setzten.

tabasco
07.12.2019, 18:04
Tja, da scheint es sehr vielen an nötigem Respekt zu fehlen. Sehr oft ist das bei Menschen zu sehen, die sich ins gemachte Nest setzten.
Alt sein ist keine Leistung. Auch Mistgeburte werden alt. Mit Respekt behandeln tue ich hingegen jeden - unabhängig vom Alter. Es sei denn, der Mensch hats verwirkt.

@ Pillefiz
Tut die Wahrheit sibilla weh? Könnte heilender Schmerz sein ...

Pillefiz
07.12.2019, 18:16
Alt sein ist keine Leistung. Auch Mistgeburte werden alt. Mit Respekt behandeln tue ich hingegen jeden - unabhängig vom Alter. Es sei denn, der Mensch hats verwirkt.

@ Pillefiz
Tut die Wahrheit sibilla weh? Könnte heilender Schmerz sein ...

Du hatttest auch schon mal mehr Anstand.

tabasco
07.12.2019, 18:18
Du hatttest auch schon mal mehr Anstand.
--->

Alt sein ist keine Leistung. Auch Mistgeburte werden alt. Mit Respekt behandeln tue ich hingegen jeden - unabhängig vom Alter. Es sei denn, der Mensch hats verwirkt.
(...)

:hi:

Affenpriester
07.12.2019, 19:00
Kartenzahler sind auch nicht schneller. "Sie müssen die Karte noch mal reinschieben"..."hab' ich doch..."..."Nein...anders herum..."..."Da geht nix..."..."Ich hab' noch eine andere Karte"..."Die akzeptieren wir nicht!"

Nee, geht schneller ... brauchste nur kurz ranhalten, fertig und bezahlt.

El viejo
07.12.2019, 19:46
Nee, geht schneller ... brauchste nur kurz ranhalten, fertig und bezahlt.

Und mit meiner Uhr noch schneller, weil ich bei einem Betrag über 25 Euro keinen PIN wie bei einer Karte eingeben muss. 9

Affenpriester
07.12.2019, 19:48
Und mit meiner Uhr noch schneller, weil ich bei einem Betrag über 25 Euro keinen PIN wie bei einer Karte eingeben muss. 9

Warum verstehe ich das grad nicht?

tabasco
07.12.2019, 21:02
Warum verstehe ich das grad nicht?

Er wollte Dir mitteilen, dass er mit seiner Uhr bezahlen kann. War bestimmt teuer :top:

El viejo
07.12.2019, 21:22
Er wollte Dir mitteilen, dass er mit seiner Uhr bezahlen kann. War bestimmt teuer :top:

Es handelt sich um einen Fitness Tracker (Fitbit Ionic) mit dem man kontaktlos bezahlen kann. Funktioniert auch über eine Visa-Card, die man aber nicht dabei haben muss.

Affenpriester
07.12.2019, 22:18
Er wollte Dir mitteilen, dass er mit seiner Uhr bezahlen kann. War bestimmt teuer :top:

Bestimmt ein tolles Statussymbol. Ich hab nichtmal ne Uhr ... mein Smartphone hat ja eine aber mit dem würde ich schon nicht mehr bezahlen. Man muss ja nicht jeden Schiss mitmachen.
Ich zahle nur mit Karte, weil es unkompliziert ist und man mit dem beschissenen Bargeld nicht rumhantieren muss. Ich kenne diese Uhren, mit denen man seine Mp3's aufm Telefon steuern kann und sogar die Mucke über die Anlage lauter und leiser machen kann. Halte ich aber nichts von ... warum mit einer Armbanduhr, die sowieso nicht mehr zeitgemäß ist, sein Klopapier an der Kasse bezahlen? Da gebe ich mein Geld lieber für andere Dinge aus.

tabasco
08.12.2019, 15:55
Bestimmt ein tolles Statussymbol. Ich hab nichtmal ne Uhr ... mein Smartphone hat ja eine aber mit dem würde ich schon nicht mehr bezahlen. Man muss ja nicht jeden Schiss mitmachen.
Ich zahle nur mit Karte, weil es unkompliziert ist und man mit dem beschissenen Bargeld nicht rumhantieren muss. Ich kenne diese Uhren, mit denen man seine Mp3's aufm Telefon steuern kann und sogar die Mucke über die Anlage lauter und leiser machen kann. Halte ich aber nichts von ... warum mit einer Armbanduhr, die sowieso nicht mehr zeitgemäß ist, sein Klopapier an der Kasse bezahlen? Da gebe ich mein Geld lieber für andere Dinge aus.

Habe mich umgeschaut, nein, zum Statussymbol taugen sie nicht mehr, die SmartWatches. Aber ich habe eh der Elektronik nun einen gewissen Verdrängungskapmf angesagt, nachdem Schulrücksäcke meiner Kinder und mein Mülleimer "aufgeladen" werden wollte.

Swesda
08.12.2019, 17:04
Habe mich umgeschaut, nein, zum Statussymbol taugen sie nicht mehr, die SmartWatches. Aber ich habe eh der Elektronik nun einen gewissen Verdrängungskapmf angesagt, nachdem Schulrücksäcke meiner Kinder und mein Mülleimer "aufgeladen" werden wollte.
Hält sich aber in Grenzen, dieser Verdrängungskampf gegen die Elektronik. :D

Pelle
14.12.2019, 16:22
Hält sich aber in Grenzen, dieser Verdrängungskampf gegen die Elektronik. :D

Na klar!:D