PDA

Vollständige Version anzeigen : Heimische/Regionale Produkte



Poster
13.01.2006, 11:50
In anderen Foren bakamen User die sich dafür aussprachen, auf den Kauf regionale Produkte zu achten, häufig kritik, sie würden "völkisch" denken oder von "gestern" sein (die Globalisierung hätte das geändert).

Nun bin ich längere Zeit in Österreich und Frankreich gewesen und bin dort mit vielen Menschen und vor allem Studenten in Kontakt gekommen.
Dort ist in diesem Bereich die Einstellung häufig anders. Auf vielen Speisekarten in Restaurants steht, dass sie die Zutaten nur aus der Region beziehen und vetreten die Vorgehensweise auch mit ihrem Patriotismus.

Zwei andere Beispiele:

Ein bekannter aus Frankreich sagte mir, dass in seiner Heimatstadt immer erst geguckt wird, ob es für diese oder jene Tätigkeit Handwerker aus der Region gibt, bevor man welche von außerhalb nimmt. Billiglohnarbeiter aus anderen Ländern würde man dort nicht nehmen.

In Innsbruck saß ich eines Abends mit Freunden in der Kneipe. Auf der Karte gab es neben diversen österreichischen Weinen einen australischen. ICh schlug vor, wir könnten den mal probieren und bekam die Antwort, "Wir bestellen doch hier keinen ausländischen Wein".

Jedenfalls waren das keine nationalen sog. "Ewiggestrige", sondern ganz normale Studenten, die eine ziemlich weltoffene Einstellung haben.

Da drängen sich mir zwei Fragen auf, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte:

Warum werden hier derartige Dinge häufig in eine gewisse Ecke gedrängt?

Erfordert die Globalisierung nicht größeren Zusammenhalt, um die Region/ das Land wirtschaftlich und kulturell weiter an der Spitze zu halten?

MarekD
13.01.2006, 12:01
Nun, die EU hat ja sogar Richtlinien, die einige nationale/regionale Speisen verbietet

So z.B. das polnische Bigos, weil es nicht nach neuesten Vorschriften gekocht wird, sondern zu lange wieder neu aufbereitet wird um den Geschmack zu erhalten, für den Bigos berühmt ist.

Nicht zu vergessen die nordhessische Ahle Wurscht, die denEU-Wächtern zu lange lagert.

Es ist doch ganz natürlich regionale Küche zu genießen. Damit wächst man schließlich auf. Hier in Nordhessen sind es z.B. Schwarzwurzeln mit Fleischklößen. Lecker!!! Wer von hier ist, ißt das auch. Genau wie Weckewerk, was eigentlich nur Kasseler essen, weil es darüber so viele Märchen gibt, was da alles drin sein soll (organischer Abfall usw...)

Meine Oma kommt aus Königsberg und macht deshalb gerne Glumse, Klopse und Schmand. Klar: Sie hat das in ihrer Jugend oft und gerne gegessen.

Ich verteufele nicht die ausländischen (vor allem nicht die persischen) Gerichte aber ich esse gerne nordhessisch und ostpreußisch :]

WALDSCHRAT
13.01.2006, 12:08
@ Poster

Das ist unbedingt zu befürworten und bei uns auch erwünscht!!!

Ich persönlich brauche keine Butter aus Irland, Joghurt aus den Alpen, Selters aus Italien und Bier aus Australien. Das kann alles neben vielen anderen Produkten regional gestützt eingekauft werden. Und DAS hilft auch, daß der Krämer vor Ort (im Dorf) überlebt!!!

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
13.01.2006, 12:13
Nachschlag, weil ich mich darüber wieder richtig aufregen kann:

Wir brauchen auch kein Fleisch aus Argentinien und kein Obst vom anderen Ende der Welt!!!

Im Winter ißt man hier Äpfel und Birnen, weil es kein anderes Obst gibt!!!

Kumquats aus Brasilien sind absolut nicht notwendig! Erdbeeren aus Israel ebenfalls nicht!

Gruß

Henning

Scrooge
13.01.2006, 12:51
@ Poster

Das ist unbedingt zu befürworten und bei uns auch erwünscht!!!

Ich persönlich brauche keine Butter aus Irland, Joghurt aus den Alpen, Selters aus Italien und Bier aus Australien. Das kann alles neben vielen anderen Produkten regional gestützt eingekauft werden. Und DAS hilft auch, daß der Krämer vor Ort (im Dorf) überlebt!!!

Gruß

Henning
Der verdient aber auch, wenn er ausländische Produkte vertreibt. Es profitieren ja nicht nur die Ausländer davon.

Mal davon abgesehen, dürftest Du keinen Reis essen, keine Bananen, ebenso wie viele andere Dinge, die man heute als Grundnahrungsmittel ansieht.

Ich finde, es ist vielleicht nicht nötig, absichtlich Obst und Gemüse aus Übersee zu kaufen, dass es auch hier gibt. Allerdings genieße ich die Vielfalt der Lebensmittel, die es hier gibt. Warum soll ich mich auf Birnen beschränken, wenn ich gerne Ananas esse?

Wenn ich zum Beispiel in Frankreich bin, finde ich es auch immer spannend, mal auszuprobieren, was es da so Interessantes zu kaufen gibt. Mein Highlight war die Orangina mit Toffee-Limetten-Bananen-Geschmack!

Ein Hoch auf die Vielfalt.

Liegnitz
13.01.2006, 13:02
Kauft wenn möglich nur deutsche Produkte.

Alle andere ist meist Schund und ungesund.

Scrooge
13.01.2006, 13:07
Kauft wenn möglich nur deutsche Produkte.

Alle andere ist meist Schund und ungesund.
Reis ist ungesund? Ananas, Orangen, Zitronen etc.???? :))

Liegnitz
13.01.2006, 13:12
Reis ist ungesund? Ananas, Orangen, Zitronen etc.???? :))
Es geht doch wohl um Produkte die auch hier produziert werden klönnen, aber vom Ausland eingeführt werden.

Scrooge
13.01.2006, 13:16
Es geht doch wohl um Produkte die auch hier produziert werden klönnen, aber vom Ausland eingeführt werden.
Dann passt aber Waldschrats Kommentar von wegen Birnen und Äpfel statt tropisches Obst aus Übersee nicht.
In den meisten Fällen sind ausländische Produkte im Vergleich mit deutschen Produkten gleicher Art aber nicht ungesünder.

Wenn Du Wert auf gesunde Dinge legst, musst Du Bioprodukte kaufen. Mit der Herkunft hat das nur bedingt zu tun.

Liegnitz
13.01.2006, 13:22
Dann passt aber Waldschrats Kommentar von wegen Birnen und Äpfel statt tropisches Obst aus Übersee nicht.
In den meisten Fällen sind ausländische Produkte im Vergleich mit deutschen Produkten gleicher Art aber nicht ungesünder.

Wenn Du Wert auf gesunde Dinge legst, musst Du Bioprodukte kaufen. Mit der Herkunft hat das nur bedingt zu tun.

Nachschlag, weil ich mich darüber wieder richtig aufregen kann:

Wir brauchen auch kein Fleisch aus Argentinien und kein Obst vom anderen Ende der Welt!!!

Im Winter ißt man hier Äpfel und Birnen, weil es kein anderes Obst gibt!!!

Kumquats aus Brasilien sind absolut nicht notwendig! Erdbeeren aus Israel ebenfalls nicht!

Gruß

Henning
Ja dem kann ich nur zustimmen.
Man kann auch ohne Bananen leben, mussten es ja hier jahrelang. Und geschadet hatte es nicht.

Liegnitz
13.01.2006, 13:25
Selbstversorgung und Selbstproduzierung lebensnotwendiger Produkte auf dem heimischen Arbeitsmarkt wäre ein Mittel dieser schreitenen Globalisierung mit allen Nachenteilen und mehr hat sie nicht entgegenzuwirken.

Mauser98K
13.01.2006, 14:06
Nun, die EU hat ja sogar Richtlinien, die einige nationale/regionale Speisen verbietet

So z.B. das polnische Bigos, weil es nicht nach neuesten Vorschriften gekocht wird, sondern zu lange wieder neu aufbereitet wird um den Geschmack zu erhalten, für den Bigos berühmt ist.

Nicht zu vergessen die nordhessische Ahle Wurscht, die denEU-Wächtern zu lange lagert.

Es ist doch ganz natürlich regionale Küche zu genießen. Damit wächst man schließlich auf. Hier in Nordhessen sind es z.B. Schwarzwurzeln mit Fleischklößen. Lecker!!! Wer von hier ist, ißt das auch. Genau wie Weckewerk, was eigentlich nur Kasseler essen, weil es darüber so viele Märchen gibt, was da alles drin sein soll (organischer Abfall usw...)

Meine Oma kommt aus Königsberg und macht deshalb gerne Glumse, Klopse und Schmand. Klar: Sie hat das in ihrer Jugend oft und gerne gegessen.

Ich verteufele nicht die ausländischen (vor allem nicht die persischen) Gerichte aber ich esse gerne nordhessisch und ostpreußisch :]

KLOPSE????????

Ich liebe Königsberger Klopse!
Meine Oma, Gott habe sie selig, machte die besten Königsberger Klopse, die ich je gegessen habe.
Leider habe ich versäumt, mir das Rezept geben zu lassen. ;(

Settembrini
13.01.2006, 15:21
Ich persönlich brauche keine Butter aus Irland, Joghurt aus den Alpen, Selters aus Italien und Bier aus Australien. Das kann alles neben vielen anderen Produkten regional gestützt eingekauft werden. Und DAS hilft auch, daß der Krämer vor Ort (im Dorf) überlebt!!!

Selters aus Italien gibt es nicht. Das heisst San Pellegrino und ist dem ollen Selters (aus Selters an der Lahn) haushoch ueberlegen.

Davon abgesehen ist es in der Tat eine berechtigte Frage, warum der besagte Kraemer sich auf das Anbieten deutscher Produkte beschraenken sollte; stell dir mal vor, ein Lebensmittelhaendler verzichtet freiwillig auf saemtliche Erzeugnisse, die nicht irgendwoher importiert werden muessen (Die bereits erwaehnten Suedfruechte und der Reis; Kaffee, Tee, diverse Standardalkoholika, Kaese aus Holland oder Frankreich, saisonale Produkte etc. ). Der kann doch seinen Laden direkt dicht machen...


Mein Highlight war die Orangina mit Toffee-Limetten-Bananen-Geschmack!

Aaaargh 8o

Aber trotzdem Zustimmung: Es lebe die Vielfalt!

WALDSCHRAT
13.01.2006, 16:04
Vielleicht habe ich es da leichter:

Reis lehne ich ab, da er mir nicht schmeckt und Bananen nehme ich eh' nur dann zu mir, wenns meinem Magen dreckig geht.

:)

Gruß

Henning

emire
13.01.2006, 16:11
Ja dem kann ich nur zustimmen.
Man kann auch ohne Bananen leben, mussten es ja hier jahrelang. Und geschadet hatte es nicht.



1989 sahen das aber viele anders?

WALDSCHRAT
13.01.2006, 16:12
Selters aus Italien gibt es nicht. Das heisst San Pellegrino und ist dem ollen Selters (aus Selters an der Lahn) haushoch ueberlegen.

Davon abgesehen ist es in der Tat eine berechtigte Frage, warum der besagte Kraemer sich auf das Anbieten deutscher Produkte beschraenken sollte; stell dir mal vor, ein Lebensmittelhaendler verzichtet freiwillig auf saemtliche Erzeugnisse, die nicht irgendwoher importiert werden muessen (Die bereits erwaehnten Suedfruechte und der Reis; Kaffee, Tee, diverse Standardalkoholika, Kaese aus Holland oder Frankreich, saisonale Produkte etc. ). Der kann doch seinen Laden direkt dicht machen...



Aaaargh 8o

Aber trotzdem Zustimmung: Es lebe die Vielfalt!

Nun gut, bei Tee und Kaffee kann er nicht anders als importieren. Bei Mineralwasser sieht das schon ganz anders aus. Als ich noch keinen "Gaspatronenofen" hatte schleppte ich immer das "gute Husumer" oder "Wittenseer Quelle" an. Beides Produkte aus meiner Heimat. Mein Bier kommt aus Flensburg und mein Käse direkt aus Schleswig. Südfrüchte vermeide ich, ich weiche auf Äppel und Birnen aus.

Gruß

Henning

emire
13.01.2006, 16:14
Vielleicht habe ich es da leichter:

Reis lehne ich ab, da er mir nicht schmeckt und Bananen, nehme ich eh' nur dann zu mir, wenns meinem Magen dreckig geht.

:)

Gruß

Henning


Es hängt von der Zubereitung ab,wie es in Deutschland gekocht wird mag ich es auch nicht.Wie steht es mit Milchreis mit Frischen Früchten ?

Scrooge
13.01.2006, 16:20
Selters aus Italien gibt es nicht. Das heisst San Pellegrino und ist dem ollen Selters (aus Selters an der Lahn) haushoch ueberlegen.

Davon abgesehen ist es in der Tat eine berechtigte Frage, warum der besagte Kraemer sich auf das Anbieten deutscher Produkte beschraenken sollte; stell dir mal vor, ein Lebensmittelhaendler verzichtet freiwillig auf saemtliche Erzeugnisse, die nicht irgendwoher importiert werden muessen (Die bereits erwaehnten Suedfruechte und der Reis; Kaffee, Tee, diverse Standardalkoholika, Kaese aus Holland oder Frankreich, saisonale Produkte etc. ). Der kann doch seinen Laden direkt dicht machen...




Sehe ich auch so. Auf meinen Tee möchte ich einfach nicht verzichten, selbst wenn ich es natürlich könnte, ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen. Für mich ist das ein Stück Lebensqualität, auf das ich nicht verzichten will. Und es bleibt ja nicht bei den von Dir aufgeführten Nahrungsmitteln. Die Liste der Dinge, die wir täglich zu uns nehmen, bzw. benutzen, die im Ausland hergestellt werden, lässt sich beliebig erweitern. Die Landwirtschaft ist sowieso ein Subventionsgeschäft, dass den Staat Geld kostet. Selbst wenn wir alle Beziehungen zum Ausland abbrechen würden und nur noch einheimische Produkte vertrieben, würden diese nicht günstiger. Es wäre niemandem damit gedient.

Wie ist das denn dann eigentlich mit im Ausland produzierter Kleidung, Elektronik etc.?


Aaaargh 8o

Aber trotzdem Zustimmung: Es lebe die Vielfalt!

Hm, ich hab da noch so ein paar Dinge probiert, die man eigentlich nicht mal anfassen wollte. Sehr lecker war aber der Mini-Babybell aus Ziegenkäse... :]

WALDSCHRAT
13.01.2006, 16:20
Direkte Frage, direkte Antwort. Ist auch nicht mein Ding. Ich esse am liebsten und in erster Linie Fleisch. Am besten das mit Plakette, was bescheinigt, daß es hier in S-H großgezogen worden ist.

Gruß

Henning

Settembrini
13.01.2006, 16:23
Mein Bier kommt aus Flensburg

Damit beweist du Geschmack. :cool:

Ueber die Vorzuege deutschen Biers kann man wohl auch kaum streiten.
Mit "Standardalkoholika" meinte ich auch eher mehr oder weniger unentbehrliches Zeugs wie Wodka, Martini, Rum etc.
Ohne das ist schlecht Kraemerladen fuehren...

Scrooge
13.01.2006, 16:25
Direkte Frage, direkte Antwort. Ist auch nicht mein Ding. Ich esse am liebsten und in erster Linie Fleisch. Am besten das mit Plakette, was bescheinigt, daß es hier in S-H großgezogen worden ist.

Gruß

Henning
Dann ist es ja in Ordnung, wenn Du die Sachen nicht magst. Dann beschränkst Du Dich aber freiwillig auf deutsche Produkte, ohne dass Dir etwas fehlt.
Wie sieht es mit Kaffee, Tee, Orangensaft aus? Dinge, die für uns alltäglich geworden sind. Vor allem auf einem bezahlbaren Preisniveau...
Ich zum Beispiel esse kaum Fleisch und freue mich über Obst und Gemüse, dass bezahlbar und abwechslungsreich ist.

Und bezieht sich Deine Kritik auch auf weitere Produkte? s.o.

Würfelqualle
13.01.2006, 16:27
Genauso, wie ich auf ausländisches Obst und Gemüse verzichten kann, kann ich auf die ausländischen Obst und Gemüseverkäufer verzichten. Ihr Gebrülle in schlechtem deutsch, kotzt mich immer wieder an.

In meinem Einkaufswagen befinden sich :

60 % Berlin und Umland
20 % überregional West
20 % überregional Ost



Gruss von der Würfelqualle

Settembrini
13.01.2006, 16:27
Die Landwirtschaft ist sowieso ein Subventionsgeschäft, dass den Staat Geld kostet. Selbst wenn wir alle Beziehungen zum Ausland abbrechen würden und nur noch einheimische Produkte vertrieben, würden diese nicht günstiger. Es wäre niemandem damit gedient.

Sehr richtig :]


Wie ist das denn dann eigentlich mit im Ausland produzierter Kleidung, Elektronik etc.?

Waere (theoretisch) wohl vernachlaessigbar, halte ich eher fuer Wasser auf die Muehlen der "Deutschproduktbefuerworter".



Sehr lecker war aber der Mini-Babybell aus Ziegenkäse... :]

Das hoert sich schon besser an... ;)

Scrooge
13.01.2006, 16:30
Waere (theoretisch) wohl vernachlaessigbar, halte ich eher fuer Wasser auf die Muehlen der "Deutschproduktbefuerworter".
Wenn man konsequent ist und schon bei Nahrungsmitteln, die kaum einen Gewinn einbringen auf deutsche Produkte zurückgreift, müsste man doch eigentlich auf jedem Sektor so handeln.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich das befürworten würde. ;)
Mich interessiert da nur die Meinung der anderen.

WALDSCHRAT
13.01.2006, 16:51
Und auch hier schon wieder Fehlanzeige:

Mit dem "scharfen Kram" hab ich es auch nicht so. Mein Magen dankt es mir!

Gruß

Henning

---

Mir ist aber durchaus klar, daß die besten "Roten" aus "F" kommen. :)

WALDSCHRAT
13.01.2006, 16:59
Dann ist es ja in Ordnung, wenn Du die Sachen nicht magst. Dann beschränkst Du Dich aber freiwillig auf deutsche Produkte, ohne dass Dir etwas fehlt.
Wie sieht es mit Kaffee, Tee, Orangensaft aus? Dinge, die für uns alltäglich geworden sind. Vor allem auf einem bezahlbaren Preisniveau...
Ich zum Beispiel esse kaum Fleisch und freue mich über Obst und Gemüse, dass bezahlbar und abwechslungsreich ist.

Und bezieht sich Deine Kritik auch auf weitere Produkte? s.o.

Ohne jetzt die Antwort von der Würfelqualle wiederholen zu wollen:

Ich bemühe mich in erster Linie, regional erzeugte Produkte einzukaufen und gebe hiermit auch zu, daß ich den einen oder anderen Groschen auch mehr dafür ausgebe.

Bei O-Saft, Tee oder Kaffee, geht es halt natürlich nicht, da es eben an der hiesigen Herstellung mangelt. Es ist wie eine Gratwanderung. Soviel, wie möglich aus den Deutschen Landen!

1. Wahl

S-H Produkte

2. Wahl

Deutsche Produkte

3. Wahl

Europäische Produkte

(Mit Ausnahme Hollands, da z.B. die Erdbeeren uns die Tomaten nur nach rotgefärbten Wasser schmecken) Spanien und Italien sind in der Beziehung bedeutend besser!

4. Wahl

Der Weltmarkt


Gruß

Henning

Gehirnnutzer
13.01.2006, 17:04
Heimatliche/ Regionale Produkte, das ist eine gute Frage. Wie definiert ihr heimatliche bzw. regionale Produkte, nach dem Namen des Herstellers, nach dem Namen des Produktes, Herstellungsort etc., ist eine schön einfache Sache, kann aber auch nach hinten Los gehen.
Ein Beispiel, Waldschrat erwähnte vorhin australisches Bier, das einzige "australische" Bier was ich kenne und das erfolgreich auf dem deutschen Markt ist, ist Fosters. Netter Weise wird dieses Bier nicht importiert, sondern in Lizenz von der Holsten Brauerei auf deutschem Boden gebraut. Feta-Käse und auch richtiger Schafskäse wird von einigen deutschen Molkereien im Auftrage ausländischer Firmen hergestellt und auf dem deutschen Markt vertrieben.
Ihr könnt nicht vom jeden Bürger erwarten, das er diese Feinheiten kennt. Wie wollt ihr diese Arbeitsplätze sichern?
Was ist mit den ganzen Lebensmittelprodukten, die aus ausländischen Vorprodukten hergestellt werden?
Ehrlich gesagt, man kann sich nicht nur auf heimatliche bzw. regionale Produkte beschränken, das ist höchsten bei den Grundnahrungsmitteln möglich und das mache ich auch, aber darüberhinaus wäre ein Verzicht ein Verlust an Lebensqualität.
Milch, Butter, Käse (bis auf Parmesan und Mozarella) hole ich bei der Molkerei neben an, Apfelsaft gibt es aus eigenen Äpfeln (wozu gibt es Lohnmostereien), Fleisch gibt es auch beim Fleischer nebenan (der hat seine eigene Mastvieh und Schweinehaltung), meine bevorzugte Döner-Bude bezieht ihr Fleisch auch von dort. Mineralwasser kommt aus Trappenkamp, aber bei Wein fängt es an. Gute Weißweine gibt es nur in Deutschland, aber bei Rotwein sieht es schlecht aus. Bis auf eine Dornfelder Sorte gibt es keinen deutschen Rotwein, der mir geschmacklich gefällt, da setze ich eindeutig auf Frankreich. Bei Bier gibt es keins aus der Massenproduktion, lieber in kleinem Maße aus Privatbrauerein, wie das Brauhaus in Eutin.

WALDSCHRAT
13.01.2006, 17:12
@GB

Du machst das in meinen Augen schon ganz richtig. Ich räumte ja in meinem Vorbeitrag ein, daß man nicht alles in "Vorortproduktion" beziehen kann. Nur:

Laß' die Cola und das Fosters in den Regalen stehen. Afri-Cola ist ein Deutsches Produkt und Flens ebenfalls!!! Auch Dein Eutiner Bier!

Bei Rotwein sieht es halt anders aus und da teile ich Deine Meinung (F).

:)

Gruß

Henning

Gehirnnutzer
13.01.2006, 17:34
@GB

Du machst das in meinen Augen schon ganz richtig. Ich räumte ja in meinem Vorbeitrag ein, daß man nicht alles in "Vorortproduktion" beziehen kann. Nur:

Laß' die Cola und das Fosters in den Regalen stehen. Afri-Cola ist ein Deutsches Produkt und Flens ebenfalls!!! Auch Dein Eutiner Bier!

Bei Rotwein sieht es halt anders aus und da teile ich Deine Meinung (F).

:)

Gruß

Henning

Wenn ichs trinken würde, wie so sollte ich das Fosters in den Regalen stehen lassen? Das Fosters wird in Deutschland mit deutschem Hopfen und Malz von der Holstenbrauerei gebraut. Das einzig australische an dem Bier ist der Name und das Rezept nach dem es gebraut wird.

WALDSCHRAT
13.01.2006, 19:06
Na denn

:)

Flens forever

"plop"

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
13.01.2006, 19:10
Nachtrag:

Als ich noch Studie war, gab es einen wahren Spruch:

"Holsten knallt am dollsten!"

Ich glaube nicht, daß sie besser geworden sind, und wenn dieser Laden inzwischen auch Fosters braut...?

???

Gruß

Henning

Gehirnnutzer
13.01.2006, 19:21
Der Spruch gilt sicherlich immer noch, ist schon 5 Jahre her, das ich das letzte Bier aus Massenproduktion getrunken habe.

Mauser98K
14.01.2006, 08:06
Selters aus Italien gibt es nicht. Das heisst San Pellegrino und ist dem ollen Selters (aus Selters an der Lahn) haushoch ueberlegen.

Davon abgesehen ist es in der Tat eine berechtigte Frage, warum der besagte Kraemer sich auf das Anbieten deutscher Produkte beschraenken sollte; stell dir mal vor, ein Lebensmittelhaendler verzichtet freiwillig auf saemtliche Erzeugnisse, die nicht irgendwoher importiert werden muessen (Die bereits erwaehnten Suedfruechte und der Reis; Kaffee, Tee, diverse Standardalkoholika, Kaese aus Holland oder Frankreich, saisonale Produkte etc. ). Der kann doch seinen Laden direkt dicht machen...



Aaaargh 8o

Aber trotzdem Zustimmung: Es lebe die Vielfalt!

Wir trinken am liebsten Bad Meinberger Mineralwasser.

Holsatia
14.01.2006, 08:23
Ich "Fürst Bismarck Brunnen". Allein schon wegen dem patriotischen Namen. :]

Mauser98K
14.01.2006, 08:36
Ich "Fürst Bismarck Brunnen". Allein schon wegen dem patriotischen Namen. :]

Obwohl es eigentlich blödsinnig ist, Mineralwasser zu kaufen.

In Deutschland gibt es derart gutes Leitungswasser, das oft qualitativ besser als Mineralwasser ist.

ciasteczko
16.01.2006, 11:42
Ich mache das auch und kaufe soviele Polnische Produkte wie möglich wie z.B Polnisches Bier, Suppenwürfel, süßigkeiten usw.. :] :]

Würfelqualle
16.01.2006, 12:13
Ich mache das auch und kaufe soviele Polnische Produkte wie möglich wie z.B Polnisches Bier, Suppenwürfel, süßigkeiten usw.. :] :]


Zieh ganz nach Polen. Dann hast du 100 % polnische Lebensmittel.



Gruss von der Würfelqualle

ciasteczko
16.01.2006, 12:36
Zieh ganz nach Polen. Dann hast du 100 % polnische Lebensmittel.



Gruss von der Würfelqualle

Nein. Hier leben + Polnische Produkte kaufen :] :]

Mauser98K
17.01.2006, 15:59
Ich mache das auch und kaufe soviele Polnische Produkte wie möglich wie z.B Polnisches Bier, Suppenwürfel, süßigkeiten usw.. :] :]

Polnische Süßigkeiten und Wodka sind lecker!

Biskra
17.01.2006, 17:22
Genauso, wie ich auf ausländisches Obst und Gemüse verzichten kann, kann ich auf die ausländischen Obst und Gemüseverkäufer verzichten. Ihr Gebrülle in schlechtem deutsch, kotzt mich immer wieder an.

In meinem Einkaufswagen befinden sich :

60 % Berlin und Umland
20 % überregional West
20 % überregional Ost



Gruss von der Würfelqualle

Wo kaufst du ein, im Bioladen?

Biskra
17.01.2006, 17:25
@GB

Du machst das in meinen Augen schon ganz richtig. Ich räumte ja in meinem Vorbeitrag ein, daß man nicht alles in "Vorortproduktion" beziehen kann. Nur:

Laß' die Cola und das Fosters in den Regalen stehen. Afri-Cola ist ein Deutsches Produkt und Flens ebenfalls!!! Auch Dein Eutiner Bier!

Bei Rotwein sieht es halt anders aus und da teile ich Deine Meinung (F).

:)

Gruß

Henning

Coca Cola wird doch auch in Deutschland abgefüllt (Brandenburg), Fosters auch?! Fanta ist sogar eine deutsche Erfindung.

CastorTroy
17.01.2006, 17:34
Kauft wenn möglich nur deutsche Produkte.

Alle andere ist meist Schund und ungesund.
Alles was nicht deutsch ist, ist Schund und ungesund. ?(

Na dann......

ciasteczko
17.01.2006, 22:01
Polnische Süßigkeiten und Wodka sind lecker!

stimmt aber wodka trinke ich nicht :] :]

Gehirnnutzer
17.01.2006, 23:11
Coca Cola wird doch auch in Deutschland abgefüllt (Brandenburg), Fosters auch?! Fanta ist sogar eine deutsche Erfindung.

Coca Cola wird an meheren Orten in der Bundesrepublik abgefüllt, aber hier könnte ich Waldschrats Kritik durchaus verstehen. Im Gegensatz zu Fosters, das nach australischen Rezept vollständig in Deutschland für den deutschen Markt produziert wird, wird der Grundsirup für die gesamte Weltproduktion an Coca Cola ausnahmslos in den USA produziert. In Deutschland kommt nur Wasser, Kohlensäure und Zucker hinzu.

Biskra
17.01.2006, 23:29
Coca Cola wird an meheren Orten in der Bundesrepublik abgefüllt, aber hier könnte ich Waldschrats Kritik durchaus verstehen. Im Gegensatz zu Fosters, das nach australischen Rezept vollständig in Deutschland für den deutschen Markt produziert wird, wird der Grundsirup für die gesamte Weltproduktion an Coca Cola ausnahmslos in den USA produziert. In Deutschland kommt nur Wasser, Kohlensäure und Zucker hinzu.

Die Samen für Getreide werden auch von Monsanto (USA) vertrieben, also kein deutsches Mehl mehr?

Scotty
18.01.2006, 06:52
Selbstversorgung und Selbstproduzierung lebensnotwendiger Produkte auf dem heimischen Arbeitsmarkt wäre ein Mittel dieser schreitenen Globalisierung mit allen Nachenteilen und mehr hat sie nicht entgegenzuwirken.
Aha, willst Du Deine Kartoffeln, die übrigens auch ausländisch sind, jetzt selber anbauen, Schafe halten, um Wolle zu gewinnen? Und so weiter.....
_Das_ ist Selbstversorgung oder Selbstproduktion.

Scotty
18.01.2006, 06:58
Gute Weißweine gibt es nur in Deutschland, aber bei Rotwein sieht es schlecht aus. Bis auf eine Dornfelder Sorte gibt es keinen deutschen Rotwein, der mir geschmacklich gefällt, da setze ich eindeutig auf Frankreich.
Volle Zustimmung....bis auf Weißwein. Die süßen mag ich nicht, die herben sind nur sauer. Deutschland ist kein Weinland. Guten Wein gibt es nur im Ausland.

Scotty
18.01.2006, 07:00
Obwohl es eigentlich blödsinnig ist, Mineralwasser zu kaufen.

In Deutschland gibt es derart gutes Leitungswasser, das oft qualitativ besser als Mineralwasser ist.
:top:






Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Mauser98K
18.01.2006, 19:53
Volle Zustimmung....bis auf Weißwein. Die süßen mag ich nicht, die herben sind nur sauer. Deutschland ist kein Weinland. Guten Wein gibt es nur im Ausland.

Sieh mal hier:

http://www.winzer-online.com/www/de/weingut/weingut/8939_weingut_michael_schaefer.html

Ich verstehe nicht viel von Wein, aber von diesem Winzer hatte ich mal eine Flasche 99´er Portugieser Burg Layer Schloßkapelle.

Der hat mir ganz vorzüglich geschmeckt.

Kazuya
18.01.2006, 20:18
Polnische Süßigkeiten und Wodka sind lecker!Das stimmt allerdings. Polnische Zigaretten sind allerdings der letzte Muell. Aehnlich wie amerikanisches Bier.

Scotty
18.01.2006, 21:07
Sieh mal hier:

http://www.winzer-online.com/www/de/weingut/weingut/8939_weingut_michael_schaefer.html

Ich verstehe nicht viel von Wein, aber von diesem Winzer hatte ich mal eine Flasche 99´er Portugieser Burg Layer Schloßkapelle.

Der hat mir ganz vorzüglich geschmeckt.
Mhhh, in Sigmaringen gibt/gab es ein kleines Weinlokal, mit einer Weinkarte aus ganz Deutschland. Ich fand, es war ein guter Querschnitt der deutschen Weinanbaugebiete. Es war keiner dabei, der mir schmeckte. Während insgesamt sechs Monaten, die ich dort war, haben wir da einiges probiert. Aber nichts, nada.
Es mögen für Deutschland gute Weine sein....aber sie schmecken mir einfach nicht.

Megaman
18.01.2006, 21:16
Mhhh, in Sigmaringen gibt/gab es ein kleines Weinlokal, mit einer Weinkarte aus ganz Deutschland. Ich fand, es war ein guter Querschnitt der deutschen Weinanbaugebiete. Es war keiner dabei, der mir schmeckte. Während insgesamt sechs Monaten, die ich dort war, haben wir da einiges probiert. Aber nichts, nada.
Es mögen für Deutschland gute Weine sein....aber sie schmecken mir einfach nicht.Du hättest eben früher nicht so gierig auf gute ausländische Rotweine sein sollen. Jetzt sind deine Geschmacksnerven zu "empfindlich" geworden und musst jetzt teuren ausländischen Rotwein trinken oder eben ganz darauf verzichten.

Manfred_g
18.01.2006, 22:04
Nein. Hier leben + Polnische Produkte kaufen :] :]
Zumindest besser, als in Polen leben und deutsche Produkte stehlen. :))

Manfred_g
18.01.2006, 22:13
Dann ist es ja in Ordnung, wenn Du die Sachen nicht magst. Dann beschränkst Du Dich aber freiwillig auf deutsche Produkte, ohne dass Dir etwas fehlt....

Das sehe ich ähnlich. Man soll im Zweifelsfall schon auch mal auf deutsche Produkte zurückgreifen. Mit Zweifelsfall meine ich, wenn man gar nicht weiß, warum man etwas aus dem Ausland kauft oder wenn man nur einem vermeintlichen Bedürfnis aufsitzt, das einem von der Werbung oder von anderer Kultur-Popaganda aufoktroiert wurde.

Ansonsten, wenn wirklich der Bedarf oder der Geschmack entschieden haben, sehe ich (fast) keinen Grund, nicht auch ausländische Dinge zu kaufen. Letztlich muß auch die deutsche Wirtschaft sich der Konkurrenz stellen und sich den Verbraucherwünschen anpassen.

Das "fast" oben bezog sich auf eher strategische Überlegungen. Z.B. sehe ich gewisse Einschränkungen bei Grundnahrungsmitteln. Es könnte z.B. irgendwann fatale Folgen haben, die einheimische Landwirtschaft zugrunde zu gehen lassen, nur weil "grade mal" das kg Fleisch aus was-weiß-ich-woher um 10 Cent günstiger ist.

Scotty
19.01.2006, 07:07
Du hättest eben früher nicht so gierig auf gute ausländische Rotweine sein sollen. Jetzt sind deine Geschmacksnerven zu "empfindlich" geworden und musst jetzt teuren ausländischen Rotwein trinken oder eben ganz darauf verzichten.
Was heißt gierig, das hat sich nebenher so langsam entwickelt. Mein allererster Rotwein war eh ein südtiroler Rotwein, Eigenanbau des Bruders meiner Freundin. Also ein "fastdeutsches" Erzeugnis. Und ich bin sicher, es gibt auch teure deutsche Weine. Sie mögen auch qualitativ gut sein. Das bestreite ich nicht. Aber sie schmecken mir einfach nicht. Punkt.
Und ich weiß nicht, was an sechs Euro für einen guten italienischen oder griechischen Rotwein teuer sein soll. Das kostet ein guter deutscher auch.

Poster
19.01.2006, 08:30
Volle Zustimmung....bis auf Weißwein. Die süßen mag ich nicht, die herben sind nur sauer. Deutschland ist kein Weinland. Guten Wein gibt es nur im Ausland.

Das ist so nicht korrekt. Im Ausland wird Deutschland sogar für seine Weißweine gelobt.

Scotty
19.01.2006, 09:46
Das ist so nicht korrekt. Im Ausland wird Deutschland sogar für seine Weißweine gelobt.
Lies doch bitte den Post über Deinem, die Nummer 55, da hab ich es nochmal genauer erklärt.
Ein Wein, der mir nicht schmeckt, ist für mich kein guter Wein.

Mauser98K
19.01.2006, 14:42
Das stimmt allerdings. Polnische Zigaretten sind allerdings der letzte Muell. Aehnlich wie amerikanisches Bier.

Derartiges habe ich noch nie probiert.

Zigaretten konsumiere ich seit fünf Jahren nicht mehr, außer zwischendurch in absoluten Streßsituationen und bei unserem hervorragenden Bierangebot wüßte ich nicht, warum ich amerikanisches Bier probieren sollte.

Mauser98K
19.01.2006, 14:57
Mhhh, in Sigmaringen gibt/gab es ein kleines Weinlokal, mit einer Weinkarte aus ganz Deutschland. Ich fand, es war ein guter Querschnitt der deutschen Weinanbaugebiete. Es war keiner dabei, der mir schmeckte. Während insgesamt sechs Monaten, die ich dort war, haben wir da einiges probiert. Aber nichts, nada.
Es mögen für Deutschland gute Weine sein....aber sie schmecken mir einfach nicht.

Wie gesagt, ich verstehe nicht viel von Wein.
Aber ich behaupte mal wer in einem gut sortierten Weinlokal nichts findet, was ihm schmeckt, der muß entweder einen sehr schrägen oder sehr exklusiven Geschmack haben.

Zum Wein fällt mir noch eine kleine Anekdote ein:
Früher sind wir oft nach Südtirol zum Skifahren oder zum Wandern gefahren.
Dort gibt es Forst Pils, das scheußlichste Bier, das ich je getrunken habe.
Also mußte ich notgedrungen Wein trinken.
Dieses Dilemma habe ich einem Menschen, den ich als Weinkenner bezeichnen würde, erzählt.
Er gab mir den Rat, den Wein zu bestellen, den auch die Einheimischen trinken, denn dieser wäre preiswert und gut.
Daran habe ich mich gehalten und bin nie enttäuscht worden.

Settembrini
19.01.2006, 14:59
....und bei unserem hervorragenden Bierangebot wüßte ich nicht, warum ich amerikanisches Bier probieren sollte.

Es handelt sich dabei auch nicht wirklich um Bier :(

Sei froh drum, du hast nichts verpasst.

Scotty
19.01.2006, 15:58
Wie gesagt, ich verstehe nicht viel von Wein.
Aber ich behaupte mal wer in einem gut sortierten Weinlokal nichts findet, was ihm schmeckt, der muß entweder einen sehr schrägen oder sehr exklusiven Geschmack haben.

Dann habe ich wohl einen sehr schrägen Geschmack. Juckt mich aber auch nicht, es gibt genügend Auswahl auf der Welt.
Wie ich weiter oben schrieb, süße Weine sind nicht so mein Fall und alle deutschen Weine, die ich probierte, fand ich sauer, nichtschmeckend. Unabhängig von ihrer Qualität.

SteveFrontera
09.03.2006, 13:46
Hauptargument für regionale Produkte ist der Umweltschutz durch Vermeidung von langen Transportwegen. Etwa bei Bier und Kartoffeln und Mineralwasser verwende ich überwiegend Produkte aus der bayerisch-schwäbischen Region.
Fleisch und Wurst kaufe ich am liebstem beim Metzger aus der Region.
Ansonsten sehe ich die Sache nicht so fanatisch. Lebensmittel aus Frankreich und Italien haben oft eine sehr gute Qualität.
Ich konsumiere aber auch viele Produkte, die von anderen Kontinenten stammen: Reis, Orangen, Bananen, Ananas, Tee. Aus Chile kommt hervorragender Rotwein.