PDA

Vollständige Version anzeigen : Jesus hat gelogen mit "werdet wie die Kinder"



HerbertHofer
22.11.2019, 20:41
Jesus hat gelogen: Wennihr nichtumkehrtund werdetwie die Kinder,....
https://www.bibleserver.com/EU/Matthäus18 er müsste eigentlich wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, dannkommt ihr ins Himmelreich... In den Schulen wird gemobbt,ausgegrenzt, gekämpft, terrorisiert, usw.. in jeder Klasse muss eseinen Buhmann geben, immer müssen welche psychisch und körperlichgequält werden – ja das sind die Kinder, schaut euch unsereSchulen an, sie stehen schon öfters in den Zeitungen wie andere, undso etwas soll das Beispiel für den Himmel sein??

Nopi
22.11.2019, 20:44
Jesus hat gelogen: Wennihr nichtumkehrtund werdetwie die Kinder,....
https://www.bibleserver.com/EU/Matthäus18 er müsste eigentlich wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, dannkommt ihr ins Himmelreich... In den Schulen wird gemobbt,ausgegrenzt, gekämpft, terrorisiert, usw.. in jeder Klasse muss eseinen Buhmann geben, immer müssen welche psychisch und körperlichgequält werden – ja das sind die Kinder, schaut euch unsereSchulen an, sie stehen schon öfters in den Zeitungen wie andere, undso etwas soll das Beispiel für den Himmel sein??

Es gibt aber auch sicher noch genug gute Kinder. Und die, welche mobben und oberflächlich sind, wurden durch die Eltern so. Kinder sind meistens gut von Natur aus ( mitfühlend, nicht oberflächlich ). Sie werden erst so gemacht.

HerbertHofer
22.11.2019, 20:51
Es gibt aber auch sicher noch genug gute Kinder. Und die, welche mobben und oberflächlich sind, wurden durch die Eltern so. Kinder sind meistens gut von Natur aus ( mitfühlend, nicht oberflächlich ). Sie werden erst so gemacht.

Das ist ein Vorurteil, schau dir Vogelkinder an, die schmeißen den anderen aus dem Nest

Nopi
22.11.2019, 20:54
Das ist ein Vorurteil, schau dir Vogelkinder an, die schmeißen den anderen aus dem Nest Ich dachte es gehe um Menschenkinder ? Willst du trollen ? Na ja, ich bleibe dabei, dass Kinder meistens gute Seelen sind, wenn sie darin auch gefördert werden und ihnen die Unschuldigkeit, die Ehrlichkeit und eigener Wille nicht weg genommen , zerstört werden.

HerbertHofer
22.11.2019, 21:04
Ihr meint ihnen wird das von den Erwachsenen eingeimpft - und woher haben es die, wenn sie doch gute Kinder waren

autochthon
22.11.2019, 21:09
Ihr meint ihnen wird das von den Erwachsenen eingeimpft - und woher haben es die, wenn sie doch gute Kinder waren

Das hat mit Sozialisation zu tun.

Achtung!!! Systemwissenschaften!!!

Leberecht
22.11.2019, 21:21
Ihr meint ihnen wird das von den Erwachsenen eingeimpft - und woher haben es die, wenn sie doch gute Kinder waren
Gute Frage! :D

KatII
22.11.2019, 21:30
Das hat mit Sozialisation zu tun.

Achtung!!! Systemwissenschaften!!!

Richtig! Nicht alles war niemals nie schlecht.

HerbertHofer
22.11.2019, 21:32
Welche Sozialisation soll das sein - in der Tierwelt beschützt der Starke den anderen bei den Menschen wird der Starke zum Versklaver
das machen die Kinder auch sofort unter sich sie gehen auf den schwachen los

autochthon
22.11.2019, 21:35
Welche Sozialisation soll das sein - in der Tierwelt beschützt der Starke den anderen bei den Menschen wird der Starke zum Versklaver
das machen die Kinder auch sofort unter sich sie gehen auf den schwachen los

Nicht zwingend. Die Mechanismen sind facettenreich.

HerbertHofer
22.11.2019, 21:45
nicht zwingend? vielleicht in der Galaxis aber hier auf diesen Planeten?
Welche Mechanismen? die haben höchstens einen Facettenschliff

Kaktus
22.11.2019, 22:08
Das ist ein Vorurteil, schau dir Vogelkinder an, die schmeißen den anderen aus dem Nest
Das ist eine bestimmte Sorte Vögel: Kuckuckskinder tun das. Ähnlichkeiten mit Menschen sind rein zufällig, falls du verstehst, was ich meine...

Swesda
22.11.2019, 23:03
Jesus hat gelogen: Wennihr nichtumkehrtund werdetwie die Kinder,....
https://www.bibleserver.com/EU/Matthäus18 er müsste eigentlich wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, dannkommt ihr ins Himmelreich... In den Schulen wird gemobbt,ausgegrenzt, gekämpft, terrorisiert, usw.. in jeder Klasse muss eseinen Buhmann geben, immer müssen welche psychisch und körperlichgequält werden – ja das sind die Kinder, schaut euch unsereSchulen an, sie stehen schon öfters in den Zeitungen wie andere, undso etwas soll das Beispiel für den Himmel sein??
Ich nehme an, dass Jesus selbst noch nie eine Hölle inspiziert hat und deswegen die Verhältnisse dort nur vom Hörensagen kennt, wahrscheinlich im Rahmen einer Ausbildungsstunde beim holy ghost. Hat sich halt gedacht in der Schule gibts einen Kiosk mit Schulmilch und Eckes Edelkirsch und sowas, also Himmel.

Tutsi
22.11.2019, 23:40
Jesus hat gelogen: Wennihr nichtumkehrtund werdetwie die Kinder,....
https://www.bibleserver.com/EU/Matthäus18 er müsste eigentlich wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, dannkommt ihr ins Himmelreich... In den Schulen wird gemobbt,ausgegrenzt, gekämpft, terrorisiert, usw.. in jeder Klasse muss eseinen Buhmann geben, immer müssen welche psychisch und körperlichgequält werden – ja das sind die Kinder, schaut euch unsereSchulen an, sie stehen schon öfters in den Zeitungen wie andere, undso etwas soll das Beispiel für den Himmel sein??

Es hat was mit der Reinheit im Herzen zu tun - mit der Unschuld - das unsere Herzen nicht mehr das Böse denken und tun ....https://bibeltext.com/matthew/18-3.htm

https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=category&id=362&Itemid=498

https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=978:jesus-bote-des-herzens&catid=38&Itemid=498


Aber der Jesus, an den Spong glaubt, ist jenseits des Theismus. Der Mensch Jesus hat seine Wurzel in der Unendlichkeit, die ihn und alle verwandelt, die mit ihm verbunden sind: „Wenn ich die Wurzel des Seins berühre, glaube ich, dass ich das berühre, was ich Gott nenne“ (S. 285). Es gibt eine Idee in diesem ausgezeichneten Buch, die ich ein wenig erweitern möchte. Spong schreibt, dass die verwandelnde Kraft Jesu einzigartig sei, wir können Jesus aber auch unter verschiedene Menschen einreihen, deren Leben und Altruismus die Kraft besaßen, die Gesamtheit zu inspirieren. Ein weiteres Beispiel eines vollkommenen Menschen, der den religiösen und sozialen Grenzen seiner Zeit entgegentrat, ist Gautama Buddha. Die Lehre, dass Liebe das Bindemittel im Universum sei, ist so alt wie die Menschheit, und während der Zeitalter sind „erleuchtete“ und „fortgeschrittene“ Seelen erschienen, um die kämpfende Menschheit daran zu erinnern, was die Gesamtheit wirklich inspiriert – es ist die Botschaft des Herzens.

Wenn wir mehr verstehen würden, könnten wir die Zusammenhänge besser begreifen.

Affenpriester
22.11.2019, 23:46
Menschen sind Arschlöcher und Kinder sind halt kleine Arschlöcher. So ist das nun einmal. Das "Gute" muss erst anerzogen werden, dafür sind die Eltern zuständig ... also die großen Arschlöcher.

Tutsi
22.11.2019, 23:50
Menschen sind Arschlöcher und Kinder sind halt kleine Arschlöcher. So ist das nun einmal. Das "Gute" muss erst anerzogen werden, dafür sind die Eltern zuständig ... also die großen Arschlöcher.

In manchen Kinder ist das Gute schon bei der Geburt mit gebracht - durch die Inkarnationen, wenn die Kinder reifer sind als andere.

Mozart konnte mit 3 Jahren schon Klavier spielen - er kam in eine Musikerfamilie, die ihn förderte. Wäre er in eine Bauernfamilie geboren worden, hätte zeitig auf´s Geld gemußt, dann hätten ihm seine Talente nichts genutzt - weil ihn keiner verstanden hätte und Musik hätte er auch nicht lernen können. - So hat alles gepaßt. Und er konnte uns wunderbare Werke schaffen, die noch heute einen hohen Stand in der Musik haben.

Lykurg
22.11.2019, 23:58
Jesus hat gelogen: Wennihr nichtumkehrtund werdetwie die Kinder,....
https://www.bibleserver.com/EU/Matthäus18 er müsste eigentlich wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, dannkommt ihr ins Himmelreich... In den Schulen wird gemobbt,ausgegrenzt, gekämpft, terrorisiert, usw.. in jeder Klasse muss eseinen Buhmann geben, immer müssen welche psychisch und körperlichgequält werden – ja das sind die Kinder, schaut euch unsereSchulen an, sie stehen schon öfters in den Zeitungen wie andere, undso etwas soll das Beispiel für den Himmel sein??

Der Himmel wird derzeit mit zahllosen Sinti- und Roma-Kids angereichert....

"Mist, irgendwer hat mir mein Seelenheil geklaut. Ich hatte es doch eben noch in der Hosentasche..."

Neben der Spur
23.11.2019, 01:23
Jesus redet immer Zweierlei , so auch hier über die Kinder :
Matthäus 11:16,17 .

https://www.combib.de/bibel/lb/matt11.html



Jesu Urteil über seine Zeitgenossen

16 »Wie soll ich die Menschen von heute beschreiben? Sie sind wie spielende Kinder auf der Straße, die ihren Freunden zurufen:
17 'Wir haben Hochzeitslieder gespielt, und ihr habt nicht getanzt. Dann haben wir Klagelieder gesungen, und ihr habt nicht geweint.'

Lilly
23.11.2019, 07:37
Es gibt aber auch sicher noch genug gute Kinder. Und die, welche mobben und oberflächlich sind, wurden durch die Eltern so. Kinder sind meistens gut von Natur aus ( mitfühlend, nicht oberflächlich ). Sie werden erst so gemacht.

Und gnadenlos ehrlich........ wenn man sie lässt! Auch haben unverdorbene Kinder geradezu grenzenloses Vertrauen.

feuermax2
23.11.2019, 07:45
Und gnadenlos ehrlich........ wenn man sie lässt! Auch haben unverdorbene Kinder geradezu grenzenloses Vertrauen.

Das Vertrauen haben sie wohl, besonders bei den "Hohe Priestern." Mir bleibt unverständlich, warum die Aufarbeitung von Verbrechen, besonders von der kath. Kirche, so schleppend verläuft. Den "Kuttenbrunxxx" soll mal Dampf gemacht werden. Die Laien in der Kirche versuchen es gerade wieder, aber ohne Dampf - nur mit Weihrauch. Das wird nichts! Spätestens jetzt austreten aus diesem Verein!

mathetes
23.11.2019, 08:05
Und gnadenlos ehrlich........ wenn man sie lässt! Auch haben unverdorbene Kinder geradezu grenzenloses Vertrauen.

Eben darum ging es Jesus in dem Zitat auch.

Lilly
23.11.2019, 08:31
Eben darum ging es Jesus in dem Zitat auch.

Sag ich ja

Doppelstern
23.11.2019, 08:33
Menschen sind Arschlöcher und Kinder sind halt kleine Arschlöcher. So ist das nun einmal. Das "Gute" muss erst anerzogen werden, dafür sind die Eltern zuständig ... also die großen Arschlöcher.


Das sehe ich genau so. Kinder lernen in den ersten 6 Jahren nur von den Eltern. Und wenn es da schon nicht klappt, die Eltern sich permanent streiten, dann lernen das auch die Kinder und geben es in der Schule weiter. Ab 6 - 17 Jahren werden wir von den Mitschülern, Lehrern und auch noch von den Eltern geprägt.

nurmalso2.0
23.11.2019, 08:40
Jesus hat gelogen: Wennihr nichtumkehrtund werdetwie die Kinder,....
https://www.bibleserver.com/EU/Matthäus18 er müsste eigentlich wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, dannkommt ihr ins Himmelreich... In den Schulen wird gemobbt,ausgegrenzt, gekämpft, terrorisiert, usw.. in jeder Klasse muss eseinen Buhmann geben, immer müssen welche psychisch und körperlichgequält werden – ja das sind die Kinder, schaut euch unsereSchulen an, sie stehen schon öfters in den Zeitungen wie andere, undso etwas soll das Beispiel für den Himmel sein??

Was du beschreibst ist Teil menschlicher Natur. Das Gegenstück davon wäre Gleichschaltung mit einem Ponyhof Schule, wo sich alle ganz arg lieb haben, also Utopie.

HerbertHofer
23.11.2019, 14:48
[QUOTE=Tutsi;10054340]In manchen Kinder ist das Gute schon bei der Geburt mit gebracht - durch die Inkarnationen, wenn die Kinder reifer sind als andere.

Hallo das dreht sich im Kreis: wenn wir schon nicht mal wissen was GUT sein soll https://www.politikforen.net/showthread.php?185825-Was-ist-ein-guter-Mensch/page4 - es eine Einbildung sein soll, ja nicht mal genau definiert ist, was soll denen bei der Geburt mitgebracht sein, eine Illusion??

ABAS
23.11.2019, 15:24
Jesus hat gelogen: Wennihr nichtumkehrtund werdetwie die Kinder,....
https://www.bibleserver.com/EU/Matthäus18 er müsste eigentlich wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, dannkommt ihr ins Himmelreich... In den Schulen wird gemobbt,ausgegrenzt, gekämpft, terrorisiert, usw.. in jeder Klasse muss eseinen Buhmann geben, immer müssen welche psychisch und körperlichgequält werden – ja das sind die Kinder, schaut euch unsereSchulen an, sie stehen schon öfters in den Zeitungen wie andere, undso etwas soll das Beispiel für den Himmel sein??

Meistens werden in den Schulen doofe Kinder mehr gehaenselt als wie kluge Kinder.

Bruddler
23.11.2019, 15:28
Ich kann dieser Geschichte ohnehin nix abgewinnen, in Anbetracht der Mär, dass die Mutter von Jesus angeblich "unbefleckt" war...
Demnach war der Vater vom Jesuskind entweder impotent, oder stockschwul (?) :hmm:

ABAS
23.11.2019, 15:34
Ihr meint ihnen wird das von den Erwachsenen eingeimpft - und woher haben es die, wenn sie doch gute Kinder waren

Die meisten Menschen glauben Staerke vorspielen zu muessen um ihre Schwaechen zu verbergen,
was fast immer auffliegt und trotzden immer wieder gemacht wird. Schwaeche spielen und dabei
tatsaechlich stark sein ist eine Strategie die gegegen stets zum Erfolg fuehrt, weil sich der Gegner
taeuscht. Wer sich zum Anschein klein geben kann ist tatsaechlich gross. Wer sich geschickt dumm
stellen kann ist tatsaechlich klug.

Die ueberlieferte volksmuendige Weisheit

" Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr ! "

ist daher ein Trugschluss.

In Wahrheit muss es lauten:

" Bescheidenheit ist eine Zier, weil weiter kommt man stets mit ihr! "

Freidenkerin
23.11.2019, 16:09
Kinder sind weder "von Natur aus gut", noch "von Natur aus böse". Sie sind genauso wie die Erwachsenen - gut und böse in einem. Und es liegt an den Erwachsenen bzw. an ihrer gesamten Umwelt, welche Seite sie stärker fördern durch ihre Erziehung. Kinder sind also einerseits formbar durch Erziehung, andererseits gibt es bei ihnen natürlich auch genetisch bedingte, individuelle Charakterzüge.

Souvenir
23.11.2019, 16:31
Kinder sind das Produkt ihrer Eltern und deshalb werden manche so schlimm.

Kinder, die in Liebe aufwachsen mit Zuwendung, Verständnis und bedingungsloser Annahme,
das werden wunderbare Kinder sein und später charakterstarke Erwachsene.

schastar
23.11.2019, 17:01
Es gibt aber auch sicher noch genug gute Kinder. Und die, welche mobben und oberflächlich sind, wurden durch die Eltern so. Kinder sind meistens gut von Natur aus ( mitfühlend, nicht oberflächlich ). Sie werden erst so gemacht.

Man kann sich alles einreden, aber dennoch ist es nicht so.

Jeder Mensch trifft mit dem erwachsen werden seine Entscheidungen selbst. Er entscheidet selber wie er sich anderen gegenüber geben will. Man lernt automatisch andere Menschen einzuschätzen, entwickelt ein Gefühlsleben, lernt wie eine Gesellschaft funktioniert.

Die Frage ist nun lediglich um man sich an diesen „Regeln“ anpassen will oder nicht und wie man durch sein Leben gehen will.
Ich z.B. bin ein echter Romantiker, zeige Mitgefühl und Verständnis meine Mitmenschen gegenüber und bin stolz darauf. Und das ist für viele ein Problem weil es mit Schwäche verwechselt wird weshalb diese dann oft als Arsch durchs Leben gehen was am Ende zum Nachteil einer besseren Gesellschaft ist. Und dennoch ist es ihre eigene Entscheidung.

Affenpriester
24.11.2019, 05:41
Kinder sind das Produkt ihrer Eltern und deshalb werden manche so schlimm.

Kinder, die in Liebe aufwachsen mit Zuwendung, Verständnis und bedingungsloser Annahme,
das werden wunderbare Kinder sein und später charakterstarke Erwachsene.

Das trifft nicht immer zu. Diese von dir angeführten Kinder sind oft auch beschädigte Ware und entgegen anderer Annahmen entspringen Sadisten und einige Serienkiller nicht selten einem wohlbehüteten Elternhaus. Die hatten eine sorgenfreie Kindheit, wurden vielleicht sogar verhätschelt.
Man denkt ja oft, dass solche Leute als Kind Tiere gequält haben, Bettnässer waren, gemobbt oder misshandelt wurden.
Ich denke, das ist alles nicht so einfach, wie es von der einen und der anderen Seite dargestellt wird.
Natürlich braucht ein Kind die Liebe seiner Eltern, Vertrauen, Fürsorge und Förderung. Aber es braucht auch klare Regeln und Grenzen. Gerade daran mangelt es heute ... bei missratenen, verhätschelten, wohlbehüteten und auch bei verwahrlosten Kindern. Kinder müssen wohl lernen, dass alles Konsequenzen hat und da darf man auch nicht weich sein. Und dennoch wird bei den besten Voraussetzungen ab und an ein Kind dabei sein, das trotzdem auf die sogenannte schiefe Bahn gerät. Ich nenne solche Beispiele gern "Systemfehler". Du kannst alles richtig machen, alles kann perfekt laufen und die Rahmenbedingungen können noch so ideal sein ... hier und da geht trotzdem alles schief. Das sind sie sogenannten Ausnahmen der Regel.