Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SAG - Das Enteignungsgesetz

Kaktus
09.11.2019, 03:39
Ihnen sagt "SAG" nichts? Kein Wunder, denn dieses Gesetz wurde still und heimlich 2015 auf den Weg geschickt. Was es hierbei mit legaler Enteignung zu tun hat, erfahren Sie im Video!
https://www.youtube.com/watch?v=qrPEyBslnes

Hört euch das an. Was da beschlossen wurde ist so unglaublich, dass ich in schallendes Gelächter ausgebrochen bin. Leider ist überhaupt nicht zum Lachen dabei - es ist einfach unverschämt.
Unbedingt anhören, wer noch Geld auf der Bank hat (ich fürchte, eine Bank ist inzwischen der unsicherste Ort, sein Geld zu bunkern) Dagegen ist wahrscheinlich die Enteignung in Cypern ein laues Lüftchen gewesen.

Merkelraute
09.11.2019, 04:11

Hört euch das an. Was da beschlossen wurde ist so unglaublich, dass ich in schallendes Gelächter ausgebrochen bin. Leider ist überhaupt nicht zum Lachen dabei - es ist einfach unverschämt.
Unbedingt anhören, wer noch Geld auf der Bank hat (ich fürchte, eine Bank ist inzwischen der unsicherste Ort, sein Geld zu bunkern) Dagegen ist wahrscheinlich die Enteignung in Cypern ein laues Lüftchen gewesen.

Die einzige systemrelevante Bank Deutschlands ist aber die Deutsche Bank. Es gibt da eine Liste von der Finanzstabilisierungsboard jedes Jahr, wo die systemrelevanten Banken veröffentlicht sind.

Niklas87
09.11.2019, 11:49
Hab nicht geklickt .. Lass mich raten, irgendein Crashprophet der wieder ein neues Buch verkaufen will? :crazy:

Monika
09.11.2019, 11:52
Habe ich auch bei sputnik gelesen.

Das ist auch unverschämt.

Andererseits: Wer so viel Geld hat, sollte auch informiert sein. Ich kann mir nicht vorstellen, soviel Geld zu haben und das dann auch noch auf der Bank zu lassen. Das ist ja beinahe fahrlässig, so ein Verhalten. Solche Leute wollen betrogen werden.

Niklas87
09.11.2019, 11:53

Andererseits: Wer so viel Geld hat, sollte auch informiert sein. Ich kann mir nicht vorstellen, soviel Geld zu haben und das dann auch noch auf der Bank zu lassen. Das ist ja beinahe fahrlässig, so ein Verhalten. Solche Leute wollen betrogen werden.

Kenne Leute im Familienkreis, um die 90 Jahre alt. Mehrere 100 tausende von Euro auf Tagesgeldkonto und wollen partout davon nichts abheben. Bei den Rentnern und Boomern sitzt ja das ganze Volksvermögen und die lieben ihre Banken weil die ja Anzüge tragen und Banken so seriös sind.

E: Außer ein Betrüger, der sich am Telefon als Polizist ausgibt und denen sagt sie sollen 100.000 € in eine Mülltonne legen - dann machen sie das ganz ohne nachzudenken...kommt ja vom Staat, das muss man dann machen und der hat ja nur das beste für mich im sinn!

Monika
09.11.2019, 11:57
Ja, da gibt es noch jede Menge abzusahnen.
Danach werden sie Deuschland vollends in ein Drittweltland verwandeln.

Nicht Sicher
09.11.2019, 12:03

Das hättest du jetzt nicht sagen dürfen! Denn damit hast du wahrscheinlich den Autochton als unseren Forumsgeist der "Aufklärung" herbei gewünscht, der dir ins Gewissen reden wird, dass du russische Subversionspropaganda verbreitest. Vielleicht wirst du sogar vom Putin dafür bezahlt, um unsere tolle Demokratie zu unterminieren ...

Monika
09.11.2019, 12:06
Das hättest du jetzt nicht sagen dürfen! Denn damit hast du wahrscheinlich den Autochton als unseren Forumsgeist der "Aufklärung" herbei gewünscht, der dir ins Gewissen reden wird, dass du russische Subversionspropaganda verbreitest.

ach ja. Soll er doch.
In der Tat sind die beiden russischen Infoseiten sputnik und rt.deutsch, was deutsche Innenpolitik und teilweise auch Außenpolitik angeht, gar nicht so schlecht. Die schreiben noch über Vorgänge, die man sonst nirgendwo liest. Die Russenpropaganda muß man aber im Geist beim Lesen abziehen. Und natürlich kann man dort auch üble Geschichtsfälschung lesen, das ärgert mich dann auch.
Aber um Medienkompetenz zu erlangen, ist es schon nicht schlecht, auch da mal zu lesen.

Apart
09.11.2019, 12:13

Der erzählt viel und sagt nichts NEues aus. Das wußte doch jeder, der eins und eins zusammenzählen kann schon vor 20 Jahren.

Kreuzbube
09.11.2019, 13:54
Kann nicht schaden, die offizielle Darstellung zu lesen. Vermutlich verbirgt sich das Wesentliche zwischen den Zeilen. Kann mir vorstellen, dass man den Pöbel von der Einlagensicherung befreien möchte und dessen Vermögen im Ernstfall einfach in die Insolvenzmasse einfließen lässt. Kalte Enteignung sozusagen. Hauptargument: Keine Steuergelder zur Bankenrettung. Logisch, die braucht man schon zur Umvolkung!:)
https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2015/fa_bj_1501_sanierungs-abwicklungsgesetz.html

Merkelraute
09.11.2019, 14:14
Hab nicht geklickt .. Lass mich raten, irgendein Crashprophet der wieder ein neues Buch verkaufen will? :crazy:

Ja, stimmt. :D Aber es stimmt schon, dass die Kunden von der deutschen Bank bei der Pleite doppelt im Arsch gekniffen sind.

Differentialgeometer
09.11.2019, 16:58
Ja, stimmt. :D Aber es stimmt schon, dass die Kunden von der deutschen Bank bei der Pleite doppelt im Arsch gekniffen sind.

Bei einer Pleite der Deutschen Bank setze ich mich mit geladener Flinte in meinen Keller. Dann kracht es vermutlich so, dass man da gleich noch andere Rechnungen mit begleicht....

HansMaier.
09.11.2019, 18:30
Bei einer Pleite der Deutschen Bank setze ich mich mit geladener Flinte in meinen Keller. Dann kracht es vermutlich so, dass man da gleich noch andere Rechnungen mit begleicht....

Also vorher möchte ich mich mit Klappstuhl, Flasche Sekt und Zigrarre, in der nähe einer
größeren Bankfiliale hinsetzen und belustigt zusehen, wie Massen von verwirrten sheeples
davor stehen und an den verschlossenen Türen rütteln. :D
Die offenen Rechnungen werden danach beglichen...
MfG
H.Maier

Desmodrom
09.11.2019, 18:52

Hast Du etwa noch eine Blutrache aus dem erweiterten Familienkreis zu erwarten? :D

Leibniz
09.11.2019, 20:39
Es geht offenbar um das umgangssprachlich "Bail-In" genannte Verfahren, wonach Bankguthaben in Zukunft auch in die Insolvenzmasse übergehen. Ist zwar Schnee von gestern, sollte aber bekannt sein.

Leibniz
09.11.2019, 21:00

Das Problem sind auch nicht die Konten von Privatkunden. Das Problem sind Firmen, die abhängig von ihrer Größe und Branche gezwungen sind, viele Millionen Euro vorzuhalten, um anfallende Zahlungen zu leisten.

Im Euro-Raum ist dies auch eine riesige Zumutung, wie ich hier bereits öfters schrieb. Angenommen Deine Firma hat einige tausend Mitarbeiter, die jeden Monat einige tausend Euro Gehalt erhalten. Möglicherweise kommt dann noch erhebliche zusätzliche Liquidität hinzu, die für das operative Geschäft notwendig ist. Dann stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

Euro-Bankkonten: winzige 100Tsd. "Einlagensicherung". Wobei selbst hier niemand genauer hinsehen sollte. Wenn eine Firma mit einer Pleitebank Millionen auf diese Weise versenkt und möglicherweise auch noch über Wochen hinweg zahlungsunfähig ist, dürfte in vielen Fällen nicht mehr viel zu retten sein.

Kurzfristige Staatsanleihen: -0,6% Rendite (BRD). Bei diesen riesigen Summen entstehen hier gewaltige Zinskosten. Zusätzlich sind diese Anleihen auch nicht wirklich risikolos.

Geldmarktfonds: -0,45% und Risiko in Commercial Paper und Triparty-Reverse-Repo (quasi besichertes Geldverleihen) mit europäischen Banken als Gegenpartei und italienischen Anleihen als Sicherheit (so oder so ähnlich). Hier ist m.E. auch gewaltiges Risiko.

Interbankenmarkt: -0,42% und das Ausfallrisiko europäischer Banken und Finanzfirmen.

Es ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Was diese EU den Firmen zumutet ist wirklich das Letzte.

Kaktus
09.11.2019, 23:08
Der erzählt viel und sagt nichts NEues aus. Das wußte doch jeder, der eins und eins zusammenzählen kann schon vor 20 Jahren.
Dass die Bank sich auf deinem Konto bedienen darf, und nichts zurück zahlen muss, wenn sie gerettet ist, finde ich schon bemerkenswert, du nicht?

Süßer
09.11.2019, 23:24
Dass die Bank sich auf deinem Konto bedienen darf, und nichts zurück zahlen muss, wenn sie gerettet ist, finde ich schon bemerkenswert, du nicht?

Aber das ist doch schon immer so, oder nicht?
Einlagen bei der Bank sind weg wenn die Bank weg ist.

Kaktus
09.11.2019, 23:27
Aber das ist doch schon immer so, oder nicht?
Einlagen bei der Bank sind weg wenn die Bank weg ist.
Ich schrieb: "...wenn die Bank gerettet ist". Dass das Geld weg ist, wenn die Bank pleite ist, versteht sich von selbst

Süßer
09.11.2019, 23:32
Ich schrieb: "...wenn die Bank gerettet ist". Dass das Geld weg ist, wenn die Bank pleite ist, versteht sich von selbst

Okay, wenn Du das so verstanden hast, gib mir nochmal das entsprechende Zitat?!

Kaktus
09.11.2019, 23:57
Okay, wenn Du das so verstanden hast, gib mir nochmal das entsprechende Zitat?!
Schau bitte das Video an, da erfährst du das

Süßer
10.11.2019, 00:43
Schau bitte das Video an, da erfährst du das

fängt mit Werbung an vor allem für das https://www.amazon.de/gp/product/3847906690/ref=as_li_ss_tl?pf_rd_p=671e72bc-8864-4ab6-8ef7-60da5d6ead8c&pf_rd_r=H4DK56GVSMYBM281MYFH&linkCode=sl1&tag=wwwmarcfriedr-21&linkId=879af1d951aa988528fd703f56b8d632&language=de_DE, beginn ab https://youtu.be/qrPEyBslnes?t=165

(Ich bin geneigt zu sagen ergähnt.)

Hier geht es los
https://youtu.be/qrPEyBslnes?t=338

DIe Zusammenfassung, wer muß haften
https://youtu.be/qrPEyBslnes?t=526

Dann wieder Bussi und Eigenwerbung...

romeo1
10.11.2019, 07:35
ach ja. Soll er doch.
In der Tat sind die beiden russischen Infoseiten sputnik und rt.deutsch, was deutsche Innenpolitik und teilweise auch Außenpolitik angeht, gar nicht so schlecht. Die schreiben noch über Vorgänge, die man sonst nirgendwo liest. Die Russenpropaganda muß man aber im Geist beim Lesen abziehen. Und natürlich kann man dort auch üble Geschichtsfälschung lesen, das ärgert mich dann auch.
Aber um Medienkompetenz zu erlangen, ist es schon nicht schlecht, auch da mal zu lesen.

Die dt. Qualitätsmedien stehen den russischen hinsichtlich Lügen und Manipulation in nichts nach, evtl. ist diese Bande sogar übler.

Apart
10.11.2019, 07:45

Ich bin seit 28 Jahren selbstständig und verschuldet, ich kenne das gar nicht anders.

marion
10.11.2019, 09:05

die Enteignung in Zypern war der Probelauf, ob es einen Aufstand gibt. Man braucht Geld für die neuen Götter :(

https://www.youtube.com/watch?v=k3Intsw_QAg&feature=youtu.be&list=PL4D67F2 3E7051106F

Kreuzbube
10.11.2019, 09:57
Also vorher möchte ich mich mit Klappstuhl, Flasche Sekt und Zigrarre, in der nähe einer
größeren Bankfiliale hinsetzen und belustigt zusehen, wie Massen von verwirrten sheeples
davor stehen und an den verschlossenen Türen rütteln. :D
Die offenen Rechnungen werden danach beglichen...
MfG
H.Maier

Da wird wahrscheinlich schon ein Schild angebracht sein: "Zu vermieten".

goldi
10.11.2019, 11:50
Das Problem sind auch nicht die Konten von Privatkunden. Das Problem sind Firmen, die abhängig von ihrer Größe und Branche gezwungen sind, viele Millionen Euro vorzuhalten, um anfallende Zahlungen zu leisten.

Im Euro-Raum ist dies auch eine riesige Zumutung, wie ich hier bereits öfters schrieb. Angenommen Deine Firma hat einige tausend Mitarbeiter, die jeden Monat einige tausend Euro Gehalt erhalten. Möglicherweise kommt dann noch erhebliche zusätzliche Liquidität hinzu, die für das operative Geschäft notwendig ist. Dann stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

Euro-Bankkonten: winzige 100Tsd. "Einlagensicherung". Wobei selbst hier niemand genauer hinsehen sollte. Wenn eine Firma mit einer Pleitebank Millionen auf diese Weise versenkt und möglicherweise auch noch über Wochen hinweg zahlungsunfähig ist, dürfte in vielen Fällen nicht mehr viel zu retten sein.

Kurzfristige Staatsanleihen: -0,6% Rendite (BRD). Bei diesen riesigen Summen entstehen hier gewaltige Zinskosten. Zusätzlich sind diese Anleihen auch nicht wirklich risikolos.

Geldmarktfonds: -0,45% und Risiko in Commercial Paper und Triparty-Reverse-Repo (quasi besichertes Geldverleihen) mit europäischen Banken als Gegenpartei und italienischen Anleihen als Sicherheit (so oder so ähnlich). Hier ist m.E. auch gewaltiges Risiko.

Interbankenmarkt: -0,42% und das Ausfallrisiko europäischer Banken und Finanzfirmen.

Es ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Was diese EU den Firmen zumutet ist wirklich das Letzte.
Danke für die gute Erklärung. Ich kann mich erinnern als die Sache mit Zypern war, wie verdutzt die Junioirchefin meiner Firma da reagiert hat.