PDA

Vollständige Version anzeigen : 30 Jahre Mauerfall



Seiten : [1] 2

tosh
08.11.2019, 23:18
Ein deutsches Wunder!

Euere Erinnerungen?

Es gab Politiker, die auf die Wiedervereinigung hin gearbeitet hatten.
Aber: Vor dem Mauerfall hatten mW fast alle gedacht, dass die DDR noch Jahrzehnte weiter bestehen wird.

Wodurch wurde das Wunder möglich?

Waren es die Montagsdemos in der DDR (im Anschluss an Gebetsgottesdienste) - war es die Macht der Gebete?

War es die Musik, die vom Westen ausgestrahlt und in der DDR gehört wurde - war es die Macht der Musik?

...

Merkelraute
08.11.2019, 23:45
Ein deutsches Wunder!

Euere Erinnerungen?

Es gab Politiker, die auf die Wiedervereinigung hin gearbeitet hatten.
Aber: Vor dem Mauerfall hatten mW fast alle gedacht, dass die DDR noch Jahrzehnte weiter bestehen wird.

Wodurch wurde das Wunder möglich?

Waren es die Montagsdemos in der DDR (im Anschluss an Gebetsgottesdienste) - war es die Macht der Gebete?

War es die Musik, die vom Westen ausgestrahlt und in der DDR gehört wurde - war es die Macht der Musik?

...

1989 fühlte sich als Wessi so wie 2015 an. Wenn man den Fernseher einschaltete sah man nur Massen von Leuten, die nach Deutschland wollten. Man hat das irgendwie teilnahmslos hingenommen. Krass oder?

tosh
09.11.2019, 00:27
1989 fühlte sich als Wessi so wie 2015 an. Wenn man den Fernseher einschaltete sah man nur Massen von Leuten, die nach Deutschland wollten. Man hat das irgendwie teilnahmslos hingenommen. Krass oder?
Eine sehr krasse Betrachtungsweise. Nein, kein Vergleich mit den Flüchtlingen 2015.

Wir waren 44 Jahre getrennt. Deutsche von beiden Seiten lagen sich glücklich in den Armen. Konnten sich wieder uneingeschränkt besuchen.
Die Diktatur der DDR war zu Ende.
Die Ostdeutschen konnten wieder frei in die ganze Welt reisen.

Merkelraute
09.11.2019, 01:02
Eine sehr krasse Betrachtungsweise. Nein, kein Vergleich mit den Flüchtlingen 2015.

Wir waren 44 Jahre getrennt. Deutsche von beiden Seiten lagen sich glücklich in den Armen. Konnten sich wieder uneingeschränkt besuchen.
Die Diktatur der DDR war zu Ende.
Die Ostdeutschen konnten wieder frei in die ganze Welt reisen.

Vermutlich hattest Du Familie im Osten. Als spätgeborener Wessi hat man sich nur über die Wetterkarten gewundert, weshalb da so gestrichelte Linien bis nach Ostpolen gingen. In der Schule hat man dazu ja nichts gehört. :D

Landsmann
09.11.2019, 04:44
War es die Musik, die vom Westen ausgestrahlt und in der DDR gehört wurde - war es die Macht der Musik?
...
Klaro, the Hoff hat die Einigung herbeigesungen... :dg:

Ich kann mich gut daran erinnern dass du zu der Zeit keinen bezahlbaren Gebrauchtwagen kaufen konntest. Jens und Angela haben die Preise damals in irrwitzige Höhen getrieben. 8 Jahre VW Golf Diesel 7000 DM und mehr...
Und was wir den Brüdern und Schwestern Kohle hinterher geworfen haben, alleine für den Grenzübergang gab's Begrüßungsgeld.
Kann mich nicht erinnern dass ich Geld bekommen habe wenn wir in die DDR gefahren sind.

Ich war damals nicht für die Einigung.

Chronos
09.11.2019, 06:53
(...)

Wodurch wurde das Wunder möglich?

Waren es die Montagsdemos in der DDR (im Anschluss an Gebetsgottesdienste) - war es die Macht der Gebete?

War es die Musik, die vom Westen ausgestrahlt und in der DDR gehört wurde - war es die Macht der Musik?

...

Weder - noch.

Gorbatschow hatte den Stecker gezogen und dadurch krachte der ganze COMECON-Saftladen wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Den Rest setze ich als bekannt voraus.

Bolle
09.11.2019, 07:02
Ist heute Feiertag in Deutschland? Natürlich nicht!
17. Juni oder 9. November, wenn das Volk aufsteht gibt es nichts zu feiern für die Herrschenden! Am liebsten Schwamm drüber.......

Bolle
09.11.2019, 07:10
Weder - noch.

Gorbatschow hatte den Stecker gezogen und dadurch krachte der ganze COMECON-Saftladen* wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Den Rest setze ich als bekannt voraus.

(Bösartige Menschen würden anstatt COMECON-Saftladen auch "Lazarett voller Fußkranker" sagen.....

Der Zusammenbruch der Sowjetunion war der Hauptgrund. Das Machtvakuum (Krankheit Honeckers) in der DDR ein weiterer wichtiger Aspekt. Wichtig auch die Haltung Ungarns und die ersten Massenfluchten. Die Montagsdemonstrationen entfachten immer mehr Druck im Kessel DDR. Der Rest waren mehr oder weniger Zufälle (Schabowski).
Eine Menge Glück war dabei, das hätte auch alles sehr viel anders ausgehen können........ein "Funke" hätte genügt!

sunbeam
09.11.2019, 07:15
Der Zusammenbruch der Sowjetunion war der Hauptgrund. Das Machtvakuum (Krankheit Honeckers) in der DDR ein weiterer wichtiger Aspekt. Wichtig auch die Haltung Ungarns und die ersten Massenfluchten. Die Montagsdemonstrationen entfachten immer mehr Druck im Kessel DDR. Der Rest waren mehr oder weniger Zufälle (Schabowski).
Eine Menge Glück war dabei, das hätte auch alles sehr viel anders ausgehen können........ein "Funke" hätte genügt!


Warum hat Moskau keine Panzer geschickt um die Freiheitsbestrebungen niederzuschießen?

Bolle
09.11.2019, 07:17
Warum hat Moskau keine Panzer geschickt um die Freiheitsbestrebungen niederzuschießen?

Die hatten mit sich selbst zu tun! Das Riesenreich brach auseinander.

sunbeam
09.11.2019, 07:18
Die hatten mit sich selbst zu tun! Das Riesenreich brach auseinander.

Auch da die Frage was die Sowjets wirklich davon abhielt, mit Waffen das Auseinanderbrechen zu verhindern.

Bolle
09.11.2019, 07:21
Auch da die Frage was die Sowjets wirklich davon abhielt, mit Waffen das Auseinanderbrechen zu verhindern.

Nun 1993 ging es hoch her in Moskau! Jelzin lies die Panzer auffahren.

https://cdni.rt.com/deutsch/images/2017.10/article/59d78a680d040326338b4567.jpg

https://c.nau.ch/i/mkOWzr5BoabDqlVdAErm8mO74g980nP3yX1wxMLQ/1360/russische-t-80-panzer-eroffnen-das-feuer-auf-das-moskauer-parlamentsgebaude-in-moskau-hatte-die-nationalkommunistische-opposition-unter-fuhrung-des-gegenprasidenten-ruzkoi-am-3-oktober-einen-putschversuch-gegen-den-russischen-prasidenten-boris-jelzin-unternommen-nach-burgerkriegsahnlichen-zusammenstossen-am-weissen-haus-dem-sitz-des-parlaments-und-schweren-kampfen-am-fernsehzentrum-sturmen-jelzin-treue-eliteeinheiten-der-armee-am-4-oktober-das-besetzte-parlamentsgebaude-und-schlugen-den-putsch-nieder.webphttps://deutsch.rt.com/russland/58590-oktober-1993-in-moskau-als-die-welt-den-atem-anhielt/

Nationalix
09.11.2019, 07:23
Ist heute Feiertag in Deutschland? Natürlich nicht!
17. Juni oder 9. November, wenn das Volk aufsteht gibt es nichts zu feiern für die Herrschenden! Am liebsten Schwamm drüber.......

Stattdessen bekommt man den 3. Oktober serviert. Dieses Datum habe ich bis heute nicht verstanden.

Schlummifix
09.11.2019, 07:27
Dieses Gesülze immer vom Wunder und größten Tag in der deutschen Geschichte und was weiß ich noch alles..

Ich habe mich über die Einheit gefreut, aber sie war nur Schadensbegrenzung, nachdem man Deutschland nach 1945 zerstört und zerstückelt hatte.

Mitteldeutschland hatte man abgewirtschaftet und völlig fertig gemacht, deindustrialisiert. Darunter leiden sie natürlich noch heute und werden sich in 200 Jahren nicht davon erholt haben. Die Mitteldeutschen hat man nach 1945 nach Strich und Faden gefickt und zerstört.

Zu feiern haben Deutsche nichts mehr, seit '45 werden wir als Nation fertig gemacht.

Wer einmal glückliche Deutsche sehen will, schaue sich die Videos von der Siegesparade in Berlin an, 6. Juli 1940. Oder vom Anschluss. Sorry, ist nunmal so. Damals haben die Deutschen noch an eine Zukunft ihrer Nation geglaubt.

sunbeam
09.11.2019, 07:27
Sozialismus und Kommunismus funktionieren eben nicht. Das war für mich der Hauptgrund. Auch diese staatliche Bespitzelung hat in meinen Augen immer mehr Druck erzeugt. Letztendlich war es ein Verbrechen an der Menschlichkeit was im Osten mit diesem System errichtet wurde, und ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln wenn heutzutage jemand Sozialismus und Kommunismus als erstrebenswerte Form einer Staatlichkeit bezeichnet.

Leberecht
09.11.2019, 07:31
Stattdessen bekommt man den 3. Oktober serviert. Dieses Datum habe ich bis heute nicht verstanden.

Was ist daran nicht zu verstehen? Deutschland kann doch keinen Tag feiern, an dem Juden von ihnen progromiert wurden. Auch nicht einen Tag in Datumsnähe des 09. 11.

Deutschmann
09.11.2019, 07:34
Ist heute Feiertag in Deutschland? Natürlich nicht!
17. Juni oder 9. November, wenn das Volk aufsteht gibt es nichts zu feiern für die Herrschenden! Am liebsten Schwamm drüber.......

Hier liegt das allerdings an einem anderen Grund. Man konnte den Nationalfeiertag nicht auf das Datum der Kristallnacht setzen. So zumindest damals die Erklärung dafür. Aber richtigerweise ist ja der 3. Oktober der "Tag der deutschen Einheit". Da wurde sie vollzogen.

Nationalix
09.11.2019, 07:36
Was ist daran nicht zu verstehen? Deutschland kann doch keinen Tag feiern, an dem Juden von ihnen progromiert wurden. Auch nicht einen Tag in Datumsnähe des 09. 11.

Der 9. November 1918 war aber auch die Ausrufung der Republik.

Nationalix
09.11.2019, 07:38
Hier liegt das allerdings an einem anderen Grund. Man konnte den Nationalfeiertag nicht auf das Datum der Kristallnacht setzen. So zumindest damals die Erklärung dafür. Aber richtigerweise ist ja der 3. Oktober der "Tag der deutschen Einheit". Da wurde sie vollzogen.

Dennoch hat der 3. Oktober etwas "technisches" an sich, willkürlich festgelegt.

sunbeam
09.11.2019, 07:39
Der 9. November 1918 war aber auch die Ausrufung der Republik.

Es ist doch letztlich scheissegal welcher Tag dafür hergenommen wird, es interessiert keine Sau. Sehe ich mir Nationalfeiertage wie den 4. oder 14. Juli an, USA und Frankreich, und sehe wie die da gefeiert werden so kann man von mir aus auch den 3. Oktober in Gänze streichen. An diesem Tag bekommt der Tag der offenen Moschee mehr Beachtung als ein geeintes Deutschland.

Blaz
09.11.2019, 07:39
Stattdessen bekommt man den 3. Oktober serviert. Dieses Datum habe ich bis heute nicht verstanden.3. Oktober = 3 und 10 = 310 = 31 = 13 = Unglück

Bolle
09.11.2019, 07:42
Hier liegt das allerdings an einem anderen Grund. Man konnte den Nationalfeiertag nicht auf das Datum der Kristallnacht setzen. So zumindest damals die Erklärung dafür. Aber richtigerweise ist ja der 3. Oktober der "Tag der deutschen Einheit". Da wurde sie vollzogen.

Das war 1990! Da war die Mauer schon Geschichte!

Bolle
09.11.2019, 07:44
Der 9. November 1918 war aber auch die Ausrufung der Republik.

Und einiges Anderes! Der 9. Nov ist der Schicksalstag der Deutschen!

https://de.wikipedia.org/wiki/9._November_%28Deutschland%29

herberger
09.11.2019, 07:48
Die Bolschewiken in der Sowjetunion feierten ursprünglich am 9. November ihre Revolution als die Machtergreifung, und so kam es zur kommunistischen Revolution am 9.November in Deutschland am Jahrestag der Machtergreifung der Bolschewiken in Petrograd.

Später feierten die Bolschewiken in Russland dann den 7. November den Beginn der Revolution, und nicht mehr das Ende der Revolution.

DUNCAN
09.11.2019, 07:50
Eine sehr krasse Betrachtungsweise. Nein, kein Vergleich mit den Flüchtlingen 2015.

Wir waren 44 Jahre getrennt. Deutsche von beiden Seiten lagen sich glücklich in den Armen. Konnten sich wieder uneingeschränkt besuchen.
Die Diktatur der DDR war zu Ende.
Die Ostdeutschen konnten wieder frei in die ganze Welt reisen.

Die Ossis wollten Bananen, BMW, Begrüßungsgeld und Mallorca. Das war das ganze Wunder, schnöde Gier auf Money und besseres Leben. Gorbi hat sich über den Tisch ziehen lassen und die DDR ohne Gegenleistung an die Ostküste verschenkt. Er war der größte Idiot der russischen Geschichte. Hätten sich die allerbesten Freunde Deutschlands, GB und Frankreich durchgesetzt, gäbe es die DDR in abgeschwächter Form noch neute und würde sich hervorragend als Refugium für nicht gutmenschliche Restdeutsche eignen. Mal wieder saudumm gelaufen in der deutschen Geschichte.

Bolle
09.11.2019, 07:51
Die Ossis wollten Bananen, BMW, Begrüßungsgeld und Mallorca. Das war das ganze Wunder, schnöde Gier auf Money und besseres Leben. Gorbi hat sich über den Tisch ziehen lassen und die DDR ohne Gegenleistung an die Ostküste verschenkt. Er war der größte Idiot der russischen Geschichte. Hätten sich die allerbesten Freunde Deutschlands, GB und Frankreich durchgesetzt, gäbe es die DDR in abgeschwächter Form noch neute und würde sich hervorragend als Refugium für nicht gutmenschliche Restdeutsche eignen. Mal wieder saudumm gelaufen in der deutschen Geschichte.

Der größte Idiot bist du! :auro:

Nationalix
09.11.2019, 07:52
Die Ossis wollten Bananen, BMW, Begrüßungsgeld und Mallorca. Das war das ganze Wunder, schnöde Gier auf Money und besseres Leben. Gorbi hat sich über den Tisch ziehen lassen und die DDR ohne Gegenleistung an die Ostküste verschenkt. Er war der größte Idiot der russischen Geschichte. Hätten sich die allerbesten Freunde Deutschlands, GB und Frankreich durchgesetzt, gäbe es die DDR in abgeschwächter Form noch neute und würde sich hervorragend als Refugium für nicht gutmenschliche Restdeutsche eignen. Mal wieder saudumm gelaufen in der deutschen Geschichte.

Eine krasse Betrachtung, aber rückblickend betrachtet hast du irgendwie recht.

Nationalix
09.11.2019, 07:53
Der größte Idiot bist du! :auro:

Man kann es auch anders sehen.

sunbeam
09.11.2019, 07:53
Was mich als Wessi stört ist, dass gute und bewährte Errungenschaften der DDR im Gesundheitswesen, dem Bildungswesen oder zum Beispiel der Art wie Daten innerhalb der Banken in der DDR ausgetauscht wurden, über Nacht für schlecht erklärt wurden und nur was die BRD gemacht hat, als Gut klassifiziert wurde.

Bolle
09.11.2019, 07:54
Eine krasse Betrachtung, aber rückblickend betrachtet hast du irgendwie recht.

Völlig Falsch! Sie wollten vor allem eine andere DDR! Der Rest war Vereinnahmung durch den Westen!
Damals hat man die Ossis mit Westgeld und "Bananen" gelockt und heute lockt man Flüchtlinge und Schutzsuchende!

Affenpriester
09.11.2019, 07:54
Dreißig Jahre und wir reden immernoch über Ossis und Wessis. Diese ganze Jubelei wegen dem Mauerfall geht mir völlig auf den Sack, so wie die ganzen Hitler-Dokus. Wir haben das Jahr 2019 und Vollzeit mit Vollverblödung zu tun. Die Welt hat den Verstand verloren und sucht ihn auf irgendwelchen Gendertoiletten ... aber toll, dass die Mauer vor dreißig Jahren gefallen ist.

sunbeam
09.11.2019, 07:58
Dreißig Jahre und wir reden immernoch über Ossis und Wessis. Diese ganze Jubelei wegen dem Mauerfall geht mir völlig auf den Sack, so wie die ganzen Hitler-Dokus. Wir haben das 2019 und Vollzeit mit Vollverblödung zu tun. Die Welt hat den Verstand verloren und sucht ihn auf irgendwelchen Gendertoiletten ... aber toll, dass die Mauer vor dreißig Jahren gefallen ist.

Beitrag der Woche. Grün leider nicht möglich, daher :gp:

nurmalso2.0
09.11.2019, 07:59
Ist heute Feiertag in Deutschland? Natürlich nicht!
17. Juni oder 9. November, wenn das Volk aufsteht gibt es nichts zu feiern für die Herrschenden! Am liebsten Schwamm drüber.......


Weichei Christian Wulff will den 23.Mai als Feiertag.


Der absolut perfekte Nationalfeiertag wäre für mich der 23. Mai. Mit Inkrafttreten des Grundgesetzes an diesem Datum vor 70 Jahren wurde gleichsam unser Land demokratisch neu gegründet“, so Wulff.https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/alt-bundespraesident-wulff-schlaegt-23-mai-als-nationalfeiertag-vor-2-a3060173.html

Bolle
09.11.2019, 08:02
Dreißig Jahre und wir reden immernoch über Ossis und Wessis. Diese ganze Jubelei wegen dem Mauerfall geht mir völlig auf den Sack, so wie die ganzen Hitler-Dokus. Wir haben das 2019 und Vollzeit mit Vollverblödung zu tun. Die Welt hat den Verstand verloren und sucht ihn auf irgendwelchen Gendertoiletten ... aber toll, dass die Mauer vor dreißig Jahren gefallen ist.

Ja und es sind vor allem die Wessis die immer noch glauben wir hätten ihnen etwas weggenommen!
Jahrzehntelang haben sie von den "Brüdern und Schwestern" im Osten gefaselt und als sie kamen, hat man ihnen die Tür vor der Nase zugeknallt. Schöne Verwandtschaft.......
Als ich die Schlüssel für meinen ersten Dienstwagen überreicht bekam, fragte mich mein Chef, ob ich denn überhaupt ein richtiges Auto fahren könne.......
Ja sie waren alle sehr nett die Wessis!

nurmalso2.0
09.11.2019, 08:03
Völlig Falsch! Sie wollten vor allem eine andere DDR! Der Rest war Vereinnahmung durch den Westen!
Damals hat man die Ossis mit Westgeld und "Bananen" gelockt und heute lockt man Flüchtlinge und Schutzsuchende!


Westgeld, Zitrusfrüchte und West-Autos. Autos die sich im Westen nicht mehr verkaufen ließen, rissen dir die Ossis fast schon aus den Händen.

DUNCAN
09.11.2019, 08:07
Der größte Idiot bist du! :auro:

Aber dann herumheulen: "Das HPF steht am Scheideweg.
Fast 10.000.000 Beiträge sind geschrieben, fast alles gesagt! Das allgemeine Niveau sinkt immer weiter ab..........."

Wie wär´s mal mit an die eigene Nase packen.

Bolle
09.11.2019, 08:09
Aber dann herumheulen: "Das HPF steht am Scheideweg.
Fast 10.000.000 Beiträge sind geschrieben, fast alles gesagt! Das allgemeine Niveau sinkt immer weiter ab..........."

Wie wär´s mal mit an die eigene Nase packen.

Hast du nicht den "Idiot" in den Ring geworfen? Ich hab lediglich dein Niveau aufgegriffen! Memme!

sunbeam
09.11.2019, 08:10
Ja und es sind vor allem die Wessis die immer noch glauben wir hätten ihnen etwas weggenommen!
Jahrzehntelang haben sie von den "Brüdern und Schwestern" im Osten gefaselt und als sie kamen, hat man ihnen die Tür vor der Nase zugeknallt. Schöne Verwandtschaft.......
Als ich die Schlüssel für meinen ersten Dienstwagen überreicht bekam, fragte mich mein Chef, ob ich denn überhaupt ein richtiges Auto fahren könne.......
Ja sie waren alle sehr nett die Wessis!

Dummes Geschwätz verblödeter satter Wessis. Die Osssis mit denen ich hier in Oberbayern zu tun hatte beruflich waren alle völlig flexibel, top ausgebildet, motiviert und ehrlich gesagt hätte man im Gespräch nicht irgendwann gefragt wo man herkommt, ich hätte keinen Unterschied zu Wessis erkannt. Mich kotzen stereotype an. Übrigens, meine derzeitige Chefin kommt aus Thüringen!

DUNCAN
09.11.2019, 08:12
Hast du nicht den "Idiot" in den Ring geworfen? Ich hab lediglich dein Niveau aufgegriffen! Memme!Ich habe Gorbi als Idioten bezeichnet. Wusste nicht, dass Du das bist. :cool:

Bolle
09.11.2019, 08:12
Dummes Geschwätz verblödeter satter Wessis. Die Osssis mit denen ich hier in Oberbayern zu tun hatte beruflich waren alle völlig flexibel, top ausgebildet, motiviert und ehrlich gesagt hätte man im Gespräch nicht irgendwann gefragt wo man herkommt, ich hätte keinen Unterschied zu Wessis erkannt. Mich kotzen stereotype an. Übrigens, meine derzeitige Chefin kommt aus Thüringen!

Genau so sollte es sein!

Bolle
09.11.2019, 08:14
Ich habe Gorbi als Idioten bezeichnet. Wusste nicht, dass Du das bist. :cool:

Du hast nichts begriffen! :hi: Tschüss!

Nationalix
09.11.2019, 08:17
Dummes Geschwätz verblödeter satter Wessis. Die Osssis mit denen ich hier in Oberbayern zu tun hatte beruflich waren alle völlig flexibel, top ausgebildet, motiviert und ehrlich gesagt hätte man im Gespräch nicht irgendwann gefragt wo man herkommt, ich hätte keinen Unterschied zu Wessis erkannt. Mich kotzen stereotype an. Übrigens, meine derzeitige Chefin kommt aus Thüringen!

Dann hast Du andere Erfahrungen gemacht. In den 90er Jahren habe ich etliche Arbeitskollegen aus der DDR kennengelernt. Einige waren in Ordnung, aber die meisten waren dermaßen intrigant und verlogen, dass es mich zwei Mal den Job gekostet hat. Eine solche hinterhältige Einstellung habe ich bei Westkollegen nie erlebt.

Jetzt bin ich seit 16 Jahren selbständig und habe immer noch mit ehemaligen Ossis zu tun, aber mittlerweile hat sich das Intrigantentum gelegt.

Deutschmann
09.11.2019, 08:22
Das war 1990! Da war die Mauer schon Geschichte!

Klar. Aber an diesem Tag wurde die Einigung offiziell.

Nationalix
09.11.2019, 08:24
Klar. Aber an diesem Tag wurde die Einigung offiziell.

Mag sein. Und warum wurde gerade der 3. Oktober dazu bestimmt? Es hätte doch auch jeder andere Tag sein können.

pixelschubser
09.11.2019, 08:25
Westgeld, Zitrusfrüchte und West-Autos. Autos die sich im Westen nicht mehr verkaufen ließen, rissen dir die Ossis fast schon aus den Händen.

Ja, mit diesen Tüv-befreiten Dreckskarren haben sich ne Menge deutsche Landsleute im Osten umgebracht.

Und zwar nicht, weil sie zu blöd waren, sondern weil die netten Brüder und Schwestern aus dem anderen Deutschland ihnen Schrott angedreht haben. Lebensgefährlichen Schrott!

Dazu kamen noch diverse Vertreter und Finanzleute, die im Osten richtig abgesahnt haben. Da trieb sich ne Menge Abschaum ausm Westen rum und hat die Leute ausgenommen. Ich sag nur "Kaffeefahrten"!

Deutschmann
09.11.2019, 08:25
Dreißig Jahre und wir reden immernoch über Ossis und Wessis. ...

Bingo. Aber Politik und Medien tun alles dafür dass es auch die nächsten 30 Jahre so bleibt. Das sind genau diejenigen, die permanent den Keil zwischen uns treiben. KAnn man gut beobachten. Liegt nichts anderes vor, kommt mal wieder der Vergleich Ost-Rente gegen West-Rente auf Seite 1 der BILD.

Deutschmann
09.11.2019, 08:26
Mag sein. Und warum wurde gerade der 3. Oktober dazu bestimmt? Es hätte doch auch jeder andere Tag sein können.

Ja. Dann würden wir uns vermutlich über den 12 Dezember streiten. ;)

Bolle
09.11.2019, 08:28
Dreißig Jahre und wir reden immernoch über Ossis und Wessis. Diese ganze Jubelei wegen dem Mauerfall geht mir völlig auf den Sack, so wie die ganzen Hitler-Dokus. Wir haben das Jahr 2019 und Vollzeit mit Vollverblödung zu tun. Die Welt hat den Verstand verloren und sucht ihn auf irgendwelchen Gendertoiletten ... aber toll, dass die Mauer vor dreißig Jahren gefallen ist.

Der Staat BRD tut das seinige dafür! Immer noch unterschiedliche Löhne für gleiche Arbeit! Immer noch unterschiedliche Renten! Immer noch Solidaritätszuschlag................usw. usw.

pixelschubser
09.11.2019, 08:28
Genau so sollte es sein!

Ein paar Westimporte brauchen wir dennoch nicht: Ramelow!

nurmalso2.0
09.11.2019, 08:31
Dann hast Du andere Erfahrungen gemacht. In den 90er Jahren habe ich etliche Arbeitskollegen aus der DDR kennengelernt. Einige waren in Ordnung, aber die meisten waren dermaßen intrigant und verlogen, dass es mich zwei Mal den Job gekostet hat. Eine solche hinterhältige Einstellung habe ich bei Westkollegen nie erlebt.

Jetzt bin ich seit 16 Jahren selbständig und habe immer noch mit ehemaligen Ossis zu tun, aber mittlerweile hat sich das Intrigantentum gelegt.


So wird man, wenn man mit einer latenten Stasi im Nacken aufwächst. Überall IM´s ...

nurmalso2.0
09.11.2019, 08:31
Ein paar Westimporte brauchen wir dennoch nicht: Ramelow!


Merkel ...

sunbeam
09.11.2019, 08:32
Dann hast Du andere Erfahrungen gemacht. In den 90er Jahren habe ich etliche Arbeitskollegen aus der DDR kennengelernt. Einige waren in Ordnung, aber die meisten waren dermaßen intrigant und verlogen, dass es mich zwei Mal den Job gekostet hat. Eine solche hinterhältige Einstellung habe ich bei Westkollegen nie erlebt.

Jetzt bin ich seit 16 Jahren selbständig und habe immer noch mit ehemaligen Ossis zu tun, aber mittlerweile hat sich das Intrigantentum gelegt.

Ich konnte und kann noch immer nicht mit Rheinländern oder Leuten von der Küste zusammenarbeiten. Wenn ich diese spröden Norddeutschen auch nur babbeln höre, kräuseln sich mir die Zehennägel hoch, und dieses frohnaturdümmliche Rumgekaspere von Kölnern löst Brechreiz bei mir aus.

pixelschubser
09.11.2019, 08:33
Der Staat BRD tut das seinige dafür! Immer noch unterschiedliche Löhne für gleiche Arbeit! Immer noch unterschiedliche Renten! Immer noch Solidaritätszuschlag................usw. usw.

Witziges Detail:

Bernd Lucke ist in Westberlin geboren und gründete mit anderen die AfD. Heute ist diese Partei im Osten zweitstärkste Kraft. Höcke ist Westfale.

Nationalix
09.11.2019, 08:33
Merkel ...

Merkel ist gebürtige Hamburgerin.

sunbeam
09.11.2019, 08:34
Merkel ist gebürtige Hamburgerin.

...was meine Einstellung zu Norddeutschen vortrefflich untermauert....

herberger
09.11.2019, 08:35
Ist das eigentlich bekannt? Man hat sich geeinigt Kristallnacht und Mauerfall werden abwechselnd in den Vordergrund gestellt, ein Jahr Mauer und das folgende Jahr Kristall.

Eigentlich wäre ja der 9. November der Feiertag der Deutschen und nicht der 3. Oktober der ja nur ein Verwaltungsakt war.

pixelschubser
09.11.2019, 08:36
Merkel ...

Deren Akte hätte mit dem Mauerfall offengelegt werden müssen. Wie auch viele andere Akten von damaligen und derzeitigen Akteuren.

Und nach meinem Dafürhalten, hätten die alle rigoros aus jeglicher politischer Verantwortung entfernt gehört!

sunbeam
09.11.2019, 08:40
Ist das eigentlich bekannt? Man hat sich geeinigt Kristallnacht und Mauerfall werden abwechselnd in den Vordergrund gestellt, ein Jahr Mauer und das folgende Jahr Kristall.

Eigentlich wäre ja der 9. November der Feiertag der Deutschen und nicht der 3. Oktober der ja nur ein Verwaltungsakt war.

Für mich hat diese Kristallnacht in meiner Erinnerung keine Relevanz.

Nationalix
09.11.2019, 08:40
Ich konnte und kann noch immer nicht mit Rheinländern oder Leuten von der Küste zusammenarbeiten. Wenn ich diese spröden Norddeutschen auch nur babbeln höre, kräuseln sich mir die Zehennägel hoch, und dieses frohnaturdümmliche Rumgekaspere von Kölnern löst Brechreiz bei mir aus.

So einige deutsche Dialekte nerven mich auch. Aber wie will man eine nationale Einheit herstellen? Ost gegen West, Nord gegen Süd, Köln gegen Düsseldorf usw. usw.

Die Deutschen waren sich selbst immer Feind genug, da braucht es keine Türken, Russen, Amis, Juden oder wen auch immer. Es ist einfach nur noch frustrierend und traurig.

DUNCAN
09.11.2019, 08:41
Jahrzehntelang haben sie von den "Brüdern und Schwestern" im Osten gefaselt und als sie kamen, hat man ihnen die Tür vor der Nase zugeknallt. Schöne Für meine Person habe ich nie von Brüdern und Schwestern im Osten gesprochen. Wenn ich mit Ossis zu tun hatte, habe ich sie nur immer als geldgeile Schmarotzer, die alles geschenkt haben wollten, kennengelernt. Beim richtigem Stress fingen die dann an zu jammern und haben einem von vergangenen Faulenzerzeiten in irgendwelchen Kombinaten vorgeheult. Die Ossis ticken auch heute völlig anders. Am besten wäre es, die Mauer wieder aufzubauen, und jeder geht seiner Wege.

sunbeam
09.11.2019, 08:42
So einige deutsche Dialekte nerven mich auch. Aber wie will man eine nationale Einheit herstellen? Ost gegen West, Nord gegen Süd, Köln gegen Düsseldorf usw. usw.

Die Deutschen waren sich selbst immer Feind genug, da braucht es keine Türken, Russen, Amis, Juden oder wen auch immer. Es ist einfach nur noch frustrierend und traurig.

Wir sind Stämme, germanische Stämme. Ich als Bayer, man möge es mir verzeihen, sehe mich sowieso allen anderen germanischen Stämmen als weit überlegen an.

Nationalix
09.11.2019, 08:42
Deren Akte hätte mit dem Mauerfall offengelegt werden müssen. Wie auch viele andere Akten von damaligen und derzeitigen Akteuren.

Und nach meinem Dafürhalten, hätten die alle rigoros aus jeglicher politischer Verantwortung entfernt gehört!

Kahane, Gauck, Stolpe, Gysi... die Liste lässt sich beliebig verlängern. Wurde die Rosenholz-Datei eigentlich jemals veröffentlicht?

nurmalso2.0
09.11.2019, 08:43
Merkel ist gebürtige Hamburgerin.


Wo war in HH eine FDJ?

Nationalix
09.11.2019, 08:45
Für meine Person habe ich nie von Brüdern und Schwestern im Osten gesprochen. Wenn ich mit Ossis zu tun hatte, habe ich sie nur immer als geldgeile Schmarotzer, die alles geschenkt haben wollten, kennengelernt. Beim richtigem Stress fingen die dann an zu jammern und haben einem von vergangenen Faulenzerzeiten in irgendwelchen Kombinaten vorgeheult. Die Ossis ticken auch heute völlig anders. Am besten wäre es, die Mauer wieder aufzubauen, und jeder geht seiner Wege.

Geldgeile Schmarotzer haben wir auch kennengelernt und dann den Kontakt abgebrochen.

Klopperhorst
09.11.2019, 08:45
9.Nov 89, meine Mutter kommt verheult uns wecken und meint, jetzt kommen die ganzen Verbrecher rüber.

---

sunbeam
09.11.2019, 08:46
9.Nov 89, meine Mutter kommt verheult uns wecken und meint, jetzt kommen die ganzen Verbrecher rüber.

---

Du bist in Wandlitz aufgewachsen?

Murmillo
09.11.2019, 08:46
Merkel ist gebürtige Hamburgerin.

Ist bestimmt wie ihr Geburtsname "Kasner" auch nur eine Lüge !

nurmalso2.0
09.11.2019, 08:47
Deren Akte hätte mit dem Mauerfall offengelegt werden müssen. Wie auch viele andere Akten von damaligen und derzeitigen Akteuren.

Und nach meinem Dafürhalten, hätten die alle rigoros aus jeglicher politischer Verantwortung entfernt gehört!


Auch meine Meinung. Aber sie schaffte es dem Helmut in den Arsch zu kriechen und wurde so die erste Quoten-Kanzlerin.

Klopperhorst
09.11.2019, 08:48
Du bist in Wandlitz aufgewachsen?

Nicht wenige hatten Angst, dass es ihnen nun an die Gurgel geht, weil sie normale Parteimitglieder waren.
Die Situation war in dem Moment nicht einschätzbar, da man ja auch die Erziehung des Bildes vom Klassenfeind hatte.
Wir als Kinder hatten damit natürlich kein Problem.
Ich habe nur gedacht, hoffentlich machen sie die Grenze nicht wieder zu, weil wir in der Schule frei bekamen, um rüber zu fahren.
Meine Eltern ließen sich allerdings mehrere Wochen Zeit dafür.

---

Würfelqualle
09.11.2019, 08:49
Du bist in Wandlitz aufgewachsen?

Du wieder, lach.

sunbeam
09.11.2019, 08:49
Nicht wenige hatten Angst, dass es ihnen nun an die Gurgel geht, weil sie normale Parteimitglieder waren.
Die Situation war in dem Moment nicht einschätzbar, da man ja auch die Erziehung des Bildes vom Klassenfeind hatte.
Wir als KInder hatten damit natürlich kein Problem.
Ich habe nur gedacht, hoffentlich machen sie die Grenze nicht wieder zu, weil wir in der Schule frei bekamen, um rüber zu fahren.
Meine Eltern ließen sich allerdings mehrere Wochen Zeit dafür.

---

Ich kann nur sagen, ich verstehe die psychologischen Auswirkungen dieses Bruches in den Lebensläufen der Ossis nur zu gut und habe Respekt und Hochachtung vor der Lebensleistung der ehem. DDR–Bürger.

Nationalix
09.11.2019, 08:50
Ist bestimmt wie ihr Geburtsname "Kasner" auch nur eine Lüge !

Das stimmt fast. Kasner ist germanisiert, ihr Vater hieß noch Kazmierczak.

nurmalso2.0
09.11.2019, 08:51
9.Nov 89, meine Mutter kommt verheult uns wecken und meint, jetzt kommen die ganzen Verbrecher rüber.

---


Und wie sie recht hatte

Murmillo
09.11.2019, 08:51
... Aber sie schaffte es dem Helmut in den Arsch zu kriechen ....

Was wegen des immensen Umfangs desselben sicherlich leicht gewesen sein sollte .

Nationalix
09.11.2019, 08:51
Ich kann nur sagen, ich verstehe die psychologischen Auswirkungen dieses Bruches in den Lebensläufen der Ossis nur zu gut und habe Respekt und Hochachtung vor der Lebensleistung der ehem. DDR–Bürger.

Du hast was vergessen: :ironie:

nurmalso2.0
09.11.2019, 08:56
Was wegen des immensen Umfangs desselben sicherlich leicht gewesen sein sollte .


Ich frage mich, ob in Kohls Umfeld niemand diese naive Arschkriecherei bemerkt hat und wenn, warum man geschehen ließ?

Desmodrom
09.11.2019, 08:59
Was wegen des immensen Umfangs desselben sicherlich leicht gewesen sein sollte .

Und wo hast Du damals gesteckt?

Als Offizier von der erkaltenden NVA direkt in den warmen Arsch der Bundeswehr - Du vergangener Held des Sozialismus bist mal wahrlich gekrochen wie kaum wer anders!

Murmillo
09.11.2019, 09:00
Ich frage mich, ob in Kohls Umfeld niemand diese naive Arschkriecherei bemerkt hat und wenn, warum man geschehen ließ?

Weil Arschkriecherei im Umfeld des Parteivorsitzenden der CDU nun mal schon immer gang und gäbe war !

Nationalix
09.11.2019, 09:01
Ich frage mich, ob in Kohls Umfeld niemand diese naive Arschkriecherei bemerkt hat und wenn, warum man geschehen ließ?

Kohl hat in seiner nächsten Umgebung keine guten Leute mit eigener Meinung geduldet und sich nur mit arschkriechenden Lakaien umgeben. Dieses Verhalten hat Merkel ganz schnell verinnerlicht.

Murmillo
09.11.2019, 09:01
Und wo hast Du damals gesteckt?

Als Offizier von der erkaltenden NVA direkt in den warmen Arsch der Bundeswehr - Du vergangener Held des Sozialismus bist mal wahrlich gekrochen wie kaum wer anders!

Schreibt ein Beutegermane , der das Land lieber verlassen hat, statt hier für Veränderungen zu kämpfen ! Vor dir Penner brauche ich mich wahrlich nicht zu verantworten !

Klopperhorst
09.11.2019, 09:06
Ich kann nur sagen, ich verstehe die psychologischen Auswirkungen dieses Bruches in den Lebensläufen der Ossis nur zu gut und habe Respekt und Hochachtung vor der Lebensleistung der ehem. DDR–Bürger.

Betroffen hat der Umbruch sicher die Generation, die aktiv dort eine andere Gesellschaft aufbauen wollte, also die echten Idealisten.
Ich bin jedoch froh, nicht dort erwachsen geworden zu sein und frisch im Westen starten zu können, ohne eine berufliche oder sonstige Vorbelastung im Osten, außer ein paar Kindheitserinnerungen.

---

Schlummifix
09.11.2019, 09:14
9.Nov 89, meine Mutter kommt verheult uns wecken und meint, jetzt kommen die ganzen Verbrecher rüber.---

Und so war es ja dann auch...

Wobei die schlimmsten Schwerverbrecher vom Osten in den Westen kamen: Merkel, Gauck, Gysi, Kahane usw.

Desmodrom
09.11.2019, 09:14
Schreibt ein Beutegermane , der das Land lieber verlassen hat, statt hier für Veränderungen zu kämpfen ! Vor dir Penner brauche ich mich wahrlich nicht zu verantworten !

Verlassen ist nicht verraten. Der Unterschied sollte selbst fuer einen Opportunisten wie dich auf der Hand liegen, dein "Kampf" fuer dein vergangenes Land endete jedenfalls schnurstracks und heldenhaft hinter dem naechsten warmen Ofen...

Murmillo
09.11.2019, 09:19
Verlassen ist nicht verraten. Der Unterschied sollte selbst fuer einen Opportunisten wie dich auf der Hand liegen, dein "Kampf" fuer dein vergangenes Land endete jedenfalls schnurstracks und heldenhaft hinter dem naechsten warmen Ofen...

Mit jedem Beitrag mehr hier beweist du nur eines, nämlich dass du vom Mauerfall und von dem, was vorher geschah, keine Ahnung hast. Auf dich trifft der Spruch, den ich übrigens von einem Wessi hörte,voll zu: Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm - beim Wessi ist es andersrum !
Und das Beste ist ja, jeder hier im HPF kanns nachlesen !

pixelschubser
09.11.2019, 09:20
Kahane, Gauck, Stolpe, Gysi... die Liste lässt sich beliebig verlängern. Wurde die Rosenholz-Datei eigentlich jemals veröffentlicht?

Nur die Akten von 69-72 des deutschen Bundestages. Das war 2006. Insgesamt 16 Personen.

pixelschubser
09.11.2019, 09:23
Auch meine Meinung. Aber sie schaffte es dem Helmut in den Arsch zu kriechen und wurde so die erste Quoten-Kanzlerin.

Der Dicke war dann ja auch schnell entsorgt.

Narrenschiffer
09.11.2019, 09:24
Und so war es ja dann auch...

Wobei die schlimmsten Schwerverbrecher vom Osten in den Westen kamen: Merkel, Gauck, Gysi, Kahane usw.
Als ich die Nachricht vor 30 Jahren im Radio hörte, dachte ich gleich:

"Scheiße, sie kommen. Das kann kein gutes Ende nehmen."

Und so kam es auch. Überall Ossis, sogar im Bundeskanzleramt. Unbekannte, noch nie gehörte Dialekte, fremde Sitten, Trabis statt Autos......

Für mich waren Genossin Ossa und Kameras Ossi damals ohnehin Westrussen.

Desmodrom
09.11.2019, 09:25
Mit jedem Beitrag mehr hier beweist du nur eines, nämlich dass du vom Mauerfall und von dem, was vorher geschah, keine Ahnung hast. Auf dich trifft der Spruch, den ich übrigens von einem Wessi hörte,voll zu: Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm - beim Wessi ist es andersrum !
Und das Beste ist ja, jeder hier im HPF kanns nachlesen !

:D

Ich verstehe. Du bist also doch deinem Fahneneid treu geblieben und betaetigst dich nun als subversives Element in einer Bundesbehoerde! Kein Wunder also, was aus der BRD inzwischen wurde...

sunbeam
09.11.2019, 09:36
Betroffen hat der Umbruch sicher die Generation, die aktiv dort eine andere Gesellschaft aufbauen wollte, also die echten Idealisten.
Ich bin jedoch froh, nicht dort erwachsen geworden zu sein und frisch im Westen starten zu können, ohne eine berufliche oder sonstige Vorbelastung im Osten, außer ein paar Kindheitserinnerungen.

---

Eben. Von daher sollte man endlich anerkennen was das 89 für Millionen Menschen bedeutet hat, von heute auf Morgen gesagt zu bekommen dass das was sie jahrzehntelang getan haben, für die Katz war!

Klopperhorst
09.11.2019, 09:37
...
Wobei die schlimmsten Schwerverbrecher vom Osten in den Westen kamen: Merkel, Gauck, Gysi, Kahane usw.

Und dieses Zeug hatte an der Wende ja 0 Beitrag. Es waren die klassischen Emporkömmlinge, während die Leute, welche die Wende ermöglichten, unter diesen heute zu leiden haben.
Daneben würde ich der SED 89 auch ein Lob aussprechen.
Wäre die CDU heute nur halbwegs so reformbereit wie die SED damals, würde ich sie sogar wählen.

---

sunbeam
09.11.2019, 09:37
Du hast was vergessen: :ironie:

Nein. Ich meinte das ernst! Ich hasse (als Wessi) diese ständige Verunglimpfung der Ostdeutschen.

Murmillo
09.11.2019, 09:44
...
Daneben würde ich der SED 89 auch ein Lob aussprechen.
Wäre die CDU heute nur halbwegs so reformbereit wie die SED damals, würde ich sie sogar wählen.

---

Die Führung der SED war eingeschränkt reformbereit (bei den Parteimitgliedern sah dies sicher anders aus). Letztenendes ging es ihnen darum, die Macht im Staat zu be- und die DDR zu erhalten. Da ich die Wende-Zeit beim Militär mitgemacht habe weiss ich, was da teilweise gelaufen ist bzw. was geplant war. Und ich habe auch erlebt, wie sie damit gescheitert sind.

Murmillo
09.11.2019, 09:46
:D

Ich verstehe. Du bist also doch deinem Fahneneid treu geblieben und betaetigst dich nun als subversives Element in einer Bundesbehoerde! Kein Wunder also, was aus der BRD inzwischen wurde...

Dein Beitrag zeigt nur eines- du hast auch keine Ahnung von Fahneneiden ! Denn sonst wüsstest du, wie lange meiner galt.

Pillefiz
09.11.2019, 09:51
Ich frage mich, ob in Kohls Umfeld niemand diese naive Arschkriecherei bemerkt hat und wenn, warum man geschehen ließ?

Das war sein Beitrag zum vereinten Deutschland. Eine aus dem Osten, die ihm dafür die Füße küssen sollte.

Desmodrom
09.11.2019, 09:54
Dein Beitrag zeigt nur eines- du hast auch keine Ahnung von Fahneneiden ! Denn sonst wüsstest du, wie lange meiner galt.

Das stimmt, ich habe naemlich niemals einen abgegeben, ganz im Gegensatz zu dir, der das gleich zweimal und auf beiden Seiten tat. Vielleicht gibt´s ja bald noch eine dritte Moeglichkeit fuer dich, diesmal dann eben auf den Koran. Wenn´s dafuer nur gemuetlich bleibt... :D

Klopperhorst
09.11.2019, 09:55
Die Führung der SED war eingeschränkt reformbereit (bei den Parteimitgliedern sah dies sicher anders aus). Letztenendes ging es ihnen darum, die Macht im Staat zu be- und die DDR zu erhalten. Da ich die Wende-Zeit beim Militär mitgemacht habe weiss ich, was da teilweise gelaufen ist bzw. was geplant war. Und ich habe auch erlebt, wie sie damit gescheitert sind.

Also die Mauer zu öffnen, war sehr reformbereit, auch keinen Einsatz militärischer Kräfte gegen das eigene Volk.

Die CDU wäre heute niemals so reformbereit!

---

Leila
09.11.2019, 09:57
Eine Schweizerin (S) meines Jahrgangs erzählte mir von einem Gespräch. Eine Nürnbergerin (N) erblickte ihre Swissairtasche. – Nun rufe ich das mir erzählte Gespräch aus meiner lückenhaften Erinnerung hervor.


N: In welchen Ländern waren Sie schon?
S: In sämtlichen europäischen Ländern.
N: Sie Glückliche! – Auch in der DDR?
S: Wo?
N: In der Deutschen Demokratischen Republik.
S: Nein, dort noch nicht.


Im Jahr des Mauerfalls guckte ich Weitgereiste TV und empfand eine solch tiefe Freude in meinem Herzen, daß ich Tränen weinen mußte. Endlich, dachte ich, dürfen die in den westeuropäischen Ländern Wohnenden die in den osteuropäischen Wohnenden besuchen. Damals dachte ich: Jetzt müßte ein Goethe kommen, der einen neuen – nördlichen – West-östlichen Divan verfaßt!

Shahirrim
09.11.2019, 09:57
Also die Mauer zu öffnen, war sehr reformbereit, auch keinen Einsatz militärischer Kräfte gegen das eigene Volk.

Die CDU wäre heute niemals so reformbereit!

---

So ist es. Merkel heute würde eine chinesische Lösung suchen, anstelle zu gehen. Und sich dabei auch noch im Recht sehen, sie ist ja demokratisch legitimiert. Gilt nicht nur für sie, alle westlichen Demokratien würden niemals das tun, was die DDR tat. Friedlich abtreten.

nurmalso2.0
09.11.2019, 10:06
Schade das man nicht herausbekommt, wer der erste und vor allem wie viel Ossis wegen Meinungsdelikten von Gerichten nach der Wende "geleutert" wurden

Pelle
09.11.2019, 10:07
Ein deutsches Wunder!

Euere Erinnerungen?

Es gab Politiker, die auf die Wiedervereinigung hin gearbeitet hatten.
Aber: Vor dem Mauerfall hatten mW fast alle gedacht, dass die DDR noch Jahrzehnte weiter bestehen wird.

Wodurch wurde das Wunder möglich?

Waren es die Montagsdemos in der DDR (im Anschluss an Gebetsgottesdienste) - war es die Macht der Gebete?

War es die Musik, die vom Westen ausgestrahlt und in der DDR gehört wurde - war es die Macht der Musik?

...

Das war die CIA, die die Mauer zum fallen gebracht hat.


https://www.youtube.com/watch?v=MN9tq4OfQMo

https://www.youtube.com/watch?v=2A9S_Xjtoic

nurmalso2.0
09.11.2019, 10:09
Das war sein Beitrag zum vereinten Deutschland. Eine aus dem Osten, die ihm dafür die Füße küssen sollte.


Also ein strategischer Schachzug, so die Ostzone für die CDU zu gewinnen. Zu spät hat er begriffen was für ein scheinheiliges Luder er ins Boot geholt hat.

tosh
09.11.2019, 10:15
Vermutlich hattest Du Familie im Osten. Als spätgeborener Wessi hat man sich nur über die Wetterkarten gewundert, weshalb da so gestrichelte Linien bis nach Ostpolen gingen. In der Schule hat man dazu ja nichts gehört. :D
Ja, ich habe Verwandte in Sachsen und Thüringen, auch deshalb bin ich glücklich dass die Wiedervereinigung kam, aber das haben ja viele Leute in den Westländern.

Chronos
09.11.2019, 10:30
Dann hast Du andere Erfahrungen gemacht. In den 90er Jahren habe ich etliche Arbeitskollegen aus der DDR kennengelernt. Einige waren in Ordnung, aber die meisten waren dermaßen intrigant und verlogen, dass es mich zwei Mal den Job gekostet hat. Eine solche hinterhältige Einstellung habe ich bei Westkollegen nie erlebt.

Jetzt bin ich seit 16 Jahren selbständig und habe immer noch mit ehemaligen Ossis zu tun, aber mittlerweile hat sich das Intrigantentum gelegt.
Man sollte so etwas nie verallgemeinern und nie nur auf eine bestimmte Landsmannschaft beziehen.

Solche Drecksäcke gibt es überall auf der Welt, in jedem Volk und in jeder Gesellschaftsstruktur.

Ich bin weiss Gott genug in der Welt herumgekommen und habe solche Intriganten mehr oder weniger überall erlebt. Sogar in Asien, unter Südkoreanern, Japanern und Chinesen.
Die kleinen zwischenmenschlich-kollegialen Schweinereien laufen dort noch etwas subtiler ab, aber nichtsdestotrotz genauso hinterfotzig.

Ein Teil unseres weltweit operierenden Konzerns war in Frankreich. Ich kann nur sagen, dass dagegen, was es dort an Intrigen und hinterrücks in den Rücken gerammten Dolchen gab (natürlich nur bildlich gesprochen), in Deutschland generell ein sehr fairer Umgang miteinander herrscht.

Eridani
09.11.2019, 10:33
Ein deutsches Wunder!
Euere Erinnerungen?
Es gab Politiker, die auf die Wiedervereinigung hin gearbeitet hatten.
Aber: Vor dem Mauerfall hatten mW fast alle gedacht, dass die DDR noch Jahrzehnte weiter bestehen wird.
Wodurch wurde das Wunder möglich?
Waren es die Montagsdemos in der DDR (im Anschluss an Gebetsgottesdienste) - war es die Macht der Gebete?
War es die Musik, die vom Westen ausgestrahlt und in der DDR gehört wurde - war es die Macht der Musik?

...


Wodurch wurde das Wunder möglich?


Die DDR stand im Sommer 1989 ökologisch vor dem Kollaps; die Läden und Geschäfte wurden immer leerer, da war ich selbst noch Zeitzeuge in den HO-Läden in unserem Kiez. Es gab kaum noch was an "Waren des täglichen Bedarfs".

Die DDR stand mit ~47 Mrd. DM in der Kreide bei der Bundesrepublik.

Die Staatssicherheit selbst war es, die die „Kapitulation“ der DDR vorbereitete in der Normannenstrasse, als feststand, dass Gorbatschow nicht mehr eingreifen würde; so wie noch damals, als am 17. Juni 1953 die Sowjetunion den Arbeiteraufstand in Berlin niederschlug..

Die Agonie des Sozialismus war mit Händen und Füßen zu greifen, wenn man in die anderen sozialistischen „Bruderländer“ schaute im September.
Die Öffnung des Grenzzaunes nach Österreich in Ungarn brachte das Fass schließlich zum Überlaufen. Am 18.10.89 musste Honecker zurücktreten – ab diesem Tag war praktisch der „Point of return“ überschritten – ab diesem Tag steuerte alles unaufhaltsam dem Ende entgegen.

Ich war Zeitzeuge; am 9.11.89 hörte ich zufällig die Worte von Günther Schabowski, als ich um 19.50h auf den DDR I Kanal schaltete.
In der Nacht zum 10. November klingelte um 2.00h unser Telefon; meine Schwägerin aus Brieselang (b.Falkensee) war am Telefon: „…..rate mal, wo ich jetzt bin?“
Sie rief aus Spandau an. Ich fiel aus allen Wolken. Noch am nächsten Tag, ging ich über die Grenze und holte mir 100 DM „Begrüßungsgeld“ ab…….
#
Sylvester 1989/1990 feierten wir dann gemeinsam bei meiner Cousine in Heide/Dittmarschen.

tosh
09.11.2019, 10:37
Klaro, the Hoff hat die Einigung herbeigesungen... :dg:

Ich kann mich gut daran erinnern dass du zu der Zeit keinen bezahlbaren Gebrauchtwagen kaufen konntest. Jens und Angela haben die Preise damals in irrwitzige Höhen getrieben. 8 Jahre VW Golf Diesel 7000 DM und mehr...
Und was wir den Brüdern und Schwestern Kohle hinterher geworfen haben, alleine für den Grenzübergang gab's Begrüßungsgeld.
Kann mich nicht erinnern dass ich Geld bekommen habe wenn wir in die DDR gefahren sind.

Ich war damals nicht für die Einigung.

Silvester 1989 sang "Baywatch"-Star David Hasselhoff vor dem Brandenburger Tor in Berlin sein "Looking for Freedom"

I've been looking for freedom
I've been looking so long....
https://www.mdr.de/kultur/looking-for-freedom-jubilaeum-100.html

Alle sangen begeistert mit, besonders auch diejenigen die aus Ostberlin kamen.

Wiki: Da das Lied das Wort „Freedom“ (englisch für „Freiheit“) enthält und ungefähr zur Zeit des Falls der Berliner Mauer (https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer) veröffentlicht wurde, wurde es als Freiheitshymne interpretiert.

Lilly
09.11.2019, 10:40
Stattdessen bekommt man den 3. Oktober serviert. Dieses Datum habe ich bis heute nicht verstanden.

Todestag von F. J. Strauss :?

Chronos
09.11.2019, 10:43
(....)

Die DDR stand mit ~47 Mrd. DM in der Kreide bei der Bundesrepublik.


Dann darf ich in aller Bescheidenheit als Wessi daran erinnern, dass der Herr Schalck-Golodkowski in seiner Eigenschaft als Chef der KoKo noch schnell geschätzte 31 Milliarden DM in verschiedenen Währungen und Edelmetallen irgendwo im Ausland bunkerte, um den alten SED-Kadern den tiefen Fall nach dem Zusammenbruch noch etwas weicher zu gestalten - und bis heute niemand weiss, wo die Kohle abgeblieben ist.

Eridani
09.11.2019, 10:48
Dann darf ich in aller Bescheidenheit als Wessi daran erinnern, dass der Herr Schalck-Golodkowski in seiner Eigenschaft als Chef der KoKo noch schnell geschätzte 31 Milliarden DM in verschiedenen Währungen und Edelmetallen irgendwo im Ausland bunkerte, um den alten SED-Kadern den tiefen Fall nach dem Zusammenbruch noch etwas weicher zu gestalten - und bis heute niemand weiss, wo die Kohle abgeblieben ist.

Das ist richtig, die Genossen wollten noch ihren Arsch retten. Einige gingen, wie bekannt, in den Knast.

Und ich darf noch in aller Bescheidenheit daran erinnern, dass in den Monaten bis Juli 1990*, die Wessies wie die Vandalen in den Betrieben und den Hinterlassenschaften, u.a. der NVA hausten.

Dunkelmänner und dubiose Unternehmer verscherbeln illegal NVA-Waffen und -Ausrüstung ins Ausland, besonders in den Nahen Osten. 90% aller VEB-Betriebe wurden platt gemacht, oder verramscht. Ingesamt trugen die Wessies an die 2 Billionen Ost-Mark an Waren und Technik aus der DDR raus. Kein Mensch weiß bis heute so Recht, wohin all das Geld versickerte. Für die Autoverkäufer im Westen, begannen goldene Zeiten.
#
Insgesamt auch kein Ruhmesblatt unserer Brüder aus dem freien Teil Deutschlands…..
---------------------------------

*) Einführung der DM in der Ex-DDR

Narrenschiffer
09.11.2019, 10:50
Dann hast Du andere Erfahrungen gemacht. In den 90er Jahren habe ich etliche Arbeitskollegen aus der DDR kennengelernt. Einige waren in Ordnung, aber die meisten waren dermaßen intrigant und verlogen, dass es mich zwei Mal den Job gekostet hat. Eine solche hinterhältige Einstellung habe ich bei Westkollegen nie erlebt.

Jetzt bin ich seit 16 Jahren selbständig und habe immer noch mit ehemaligen Ossis zu tun, aber mittlerweile hat sich das Intrigantentum gelegt.
Vor allen Dingen hatten sie eine ganz eigene Art von hinterfotziger Psychologie, die in dieser Form hierorts noch unbekannt war. Deshalb waren sie oft auf unerklärliche Weise erfolgreich.
Ich bin auch hie und da drauf reingefallen. Als ich das begriffen habe, habe ich sie genau studiert und konnte gegensteuern.

Vom Ossi lernen heisst siegen lernen!

Murmillo
09.11.2019, 10:51
Also die Mauer zu öffnen, war sehr reformbereit, auch keinen Einsatz militärischer Kräfte gegen das eigene Volk.

Die CDU wäre heute niemals so reformbereit!

---

Der Einsatz militärischer Kräfte erfolgte aber auch nur nicht, weil sich wohl kaum einer fand, der dazu bereit war. Ich kann mich noch erinnern, wie die Politoffiziere (ich kann mich noch heute an seinen Namen erinnern) durch die Einheiten gingen und jeden befragten, ob er denn zu einem Einsatz gegen die Demonstranten bereit war. Bei mir in der Einheit haben alle, einschließlich der Offiziere, "Nein" gesagt.
Letztenendes habe sich auch die Fallschirmjäger-Einheiten, die ja tatsächlich bereits in Leipzig im Einsatz waren,genau wie wir nicht zum Kampf gegen das eigene Volk missbrauchen lassen. Dies war aber garantiert kein Verdienst der damaligen SED-Führung.


„Wir haben die Demo im Radio der DDR, Sender Leipzig live verfolgt und am offenen Fenster. Und da ist uns bewusst geworden, dass diese Demonstranten eine emotionale Einheit gewesen sind. Da reingeschickt zu werden, ist eine Sache gewesen, die wir nicht akzeptiert haben, nämlich gegen das eigene Volk aufzutreten“, sagt Peter Jänicke. „Das haben wir am nächsten Tag in einem Brief an Honecker auch so formuliert, dass wir protestieren, zu solch einem Einsatz gerufen zu werden.“

Peter Jänicke war Hauptmann der Fallschirmjäger und in Leipzig dabei.
https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Wie-DDR-Elitesoldaten-auf-die-Montagsdemos-in-Leipzig-vorbereitet-wurden

Pelle
09.11.2019, 10:52
Vom Ossi lernen heisst siegen lernen!

Richtig! :D


https://www.youtube.com/watch?v=Zf7s1WVT6bk

tosh
09.11.2019, 10:56
Die Ossis wollten Bananen, BMW, Begrüßungsgeld und Mallorca.* Das war das ganze Wunder, schnöde Gier auf Money und besseres Leben. Gorbi hat sich über den Tisch ziehen lassen und die DDR ohne Gegenleistung an die Ostküste verschenkt. Er war der größte Idiot der russischen Geschichte. Hätten sich die allerbesten Freunde Deutschlands, GB und Frankreich durchgesetzt, gäbe es die DDR in abgeschwächter Form noch neute und würde sich hervorragend als Refugium für nicht gutmenschliche Restdeutsche eignen. Mal wieder saudumm gelaufen in der deutschen Geschichte.

Eine krasse Betrachtung, aber rückblickend betrachtet hast du irgendwie recht.

*Sicher wollten sie auch das und die DM, die für das westdeutsche Wirtschaftswunder stand..

Aber sie wollten auch die Freiheit. Oder etwa nicht?

Justizministerkonferenz – Vier Minister: DDR war KEIN Unrechtsstaat! (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwjN7tqY-dzlAhVBLVAKHVg6BwMQ0PADMAF6BAgFEAk&url=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fgeld%2Fmein-geld%2Fmein-geld%2Fjustizministerkonferenz-vier-minister-ddr-war-kein-unrechtsstaat-65884910.bild.html&usg=AOvVaw0_sTSLALkAYBTtBf6mmA8K)

Wieso besteht darüber keine Einigkeit dass die DDR ein Unrechtsstaat war :?

Jedenfalls wurden die Ossis schwer enttäuscht:

Sie kamen vom Regen in die Traufe:
Die BRD ist besetzt, lt. Schäuble seit 1945 zu keinem Zeitpunkt souverän, wer hier frei seine Meinung sagt läuft wie in der DDR Gefahr im Knast zu landen.

Und wirtschaftlich wurden sie ebenfalls sehr enttäuscht:
Ihren Industrien wurden nicht treuhänderisch geholfen, die wurden vielmehr abgewickelt, verramscht, viele Leute wurden arbeitslos und verliessen die neuen "blühenden" Länder.


Dieses Gesülze immer vom Wunder und größten Tag in der deutschen Geschichte und was weiß ich noch alles..

Ich habe mich über die Einheit gefreut, aber sie war nur Schadensbegrenzung, nachdem man Deutschland nach 1945 zerstört und zerstückelt hatte.

Mitteldeutschland hatte man abgewirtschaftet und völlig fertig gemacht, deindustrialisiert. Darunter leiden sie natürlich noch heute und werden sich in 200 Jahren nicht davon erholt haben. Die Mitteldeutschen hat man nach 1945 nach Strich und Faden gefickt und zerstört.

Zu feiern haben Deutsche nichts mehr, seit '45 werden wir als Nation fertig gemacht...
Genau mein Reden, s.o.

.....

Pelle
09.11.2019, 10:59
"Als ich am 9. November 1989 abends eine halbe Stunde vor Mitternacht von einem geselligen Abend aus meiner Stammkneipe nachhause kam, machte ich noch mal das Radio an, einen hessischen Dudelfunk, nur um mich vor dem Schlafengehen noch ein wenig berieseln zu lassen mit den Klängen von Phil Collins. Doch da kam eine Liveübertragung: „Ich kanns noch gar nicht fassen!

Die Mauer ist offen, und wir fahren hier mit unserem Trabi über den Kurfürstendamm!“ Wie bitte? Ein Scherz wie damals der Krieg der Welten von Orson Welles? Hätte ich dem Hessischen Rundfunk nie zugetraut. Der Vergleich mit anderen Radiosendern brachte überall dieselben Originaltöne: glückliche Ostberliner, die mitten durch Westberlin kutschierten. In der Tat eine Sensation.

Wir alle hatten damit gerechnet, dass es auch bei unserem Ableben die Mauer immer noch geben würde. Ich muss aber klar sagen: schon damals traute ich dem Frieden nicht so ganz. Wie sollte die angekränkelte DDR denn eine offene Grenze zum wohlgenährten bundesdeutschen Bruder überleben? Diese Ungleichheit war ja später schon geradezu physiognomisch zu greifen in Form der riesigen Fleischmassen von Bundeskanzler Kohl und der terrierhaften Schmächtigkeit des DDR-Regierungschefs Lothar de Maiziere, der mindestens zweimal in den Bauch von Kohl zu passen schien.

Das konnte doch nicht gutgehen. Und dann soll der ganze Mauerfall ja ein Versehen gewesen sein. Der SED-Funktionär Günter Schabowski soll auf die Frage eines Journalisten nicht weiter gewusst haben und hätte dann eine Order von oben eigenwillig so gedeutet, dass die Grenzen ab sofort offen seien. War ja unerheblich, denn für den nächsten Vormittag, so sah die Politbüro-Anweisung vor, sollten DDR-Bürger frei ausreisen können. Das betraf Auswanderer aus der DDR, die ein Visum vorweisen sollten.

Und nun überrannten die Massen die völlig geschockten Grenzpolizisten, und aus der Auswanderung wurde ein Sight-Seeing-Trip nach Westberlin. Naja, das ist natürlich wieder einmal ein schönes Märchen aus tausend und einer Umnachtung. Tatsächlich hatte die Führung der DDR-Schutzmacht Sowjetunion den deutschen Arbeiter- und Bauernstaat schon lange an den Westen verkauft."


https://www.youtube.com/watch?v=vZJnXjzW62E

Murmillo
09.11.2019, 11:04
...um den alten SED-Kadern den tiefen Fall nach dem Zusammenbruch noch etwas weicher zu gestalten - und bis heute niemand weiss, wo die Kohle abgeblieben ist.

Die Rote Fini (https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolfine_Steindling) und Schalck-Golodkowski haben nun mal ihr Geheimnis mit ins Grab genommen.
Sicherlich sehr zum Ärger des Bundesfinanzministers.

tosh
09.11.2019, 11:08
9.Nov 89, meine Mutter kommt verheult uns wecken und meint, jetzt kommen die ganzen Verbrecher rüber.

---

You made my day.

cornjung
09.11.2019, 11:26
Die Rote Fini (https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolfine_Steindling) und Schalck-Golodkowski haben nun mal ihr Geheimnis mit ins Grab genommen. Sicherlich sehr zum Ärger des Bundesfinanzministers.
Schalck- Golo hat sein Millionen Vermögen seiner Frau und seinen Söhnen hinterlassen. Ex-Sekretätin Rudolfine Steindling, die jüdische rote Fini, die hunderte Millionen, andere vermuten Milliarden, SED-Vemögens privat unterschlagen hat, hat neben ihrem aufwändigen Lebenstil ihre Tochter zur Multimillionärin gemacht und Israel , Holocoust-Gedenkstätten und Wiedergutmachungs-Organisationen in Deutschland und Östereich mit astronomischen Summen unterstützt. Danach hat sie sich nach Israel abgesetzt, und dort mit ihren ergaunerten Millionen Kunst- Mäzenin gespielt, und jeden, der sie juristisch belangen wollte, als Antisemit und Nazi diffamiert. Clever, was ?

tosh
09.11.2019, 11:29
Der Einsatz militärischer Kräfte erfolgte aber auch nur nicht, weil sich wohl kaum einer fand, der dazu bereit war. Ich kann mich noch erinnern, wie die Politoffiziere (ich kann mich noch heute an seinen Namen erinnern) durch die Einheiten gingen und jeden befragten, ob er denn zu einem Einsatz gegen die Demonstranten bereit war. Bei mir in der Einheit haben alle, einschließlich der Offiziere, "Nein" gesagt.
Letztenendes habe sich auch die Fallschirmjäger-Einheiten, die ja tatsächlich bereits in Leipzig im Einsatz waren,genau wie wir nicht zum Kampf gegen das eigene Volk missbrauchen lassen. Dies war aber garantiert kein Verdienst der damaligen SED-Führung.

Peter Jänicke war Hauptmann der Fallschirmjäger und in Leipzig dabei.
https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Wie-DDR-Elitesoldaten-auf-die-Montagsdemos-in-Leipzig-vorbereitet-wurden
Viel wichtiger war mE die Rolle der sowjet. Armee:

"Bleibt in den Kasernen!“

Warum sowjetische Truppen in der DDR den Mauerfall nicht verhinderten

Das Schicksal Deutschlands und Europas wurde in Wünsdorf mit entschieden. Sowjetische Generäle sorgten dafür, dass keiner ihrer ca. 6.000 Panzer gegen Demonstranten in Leipzig, Dresden oder Ost-Berlin aufgefahren ist.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/kalter-krieg-bleibt-in-den-kasernen.1001.de.html?dram:article_id=287198
...

BrüggeGent
09.11.2019, 11:30
Man sollte so etwas nie verallgemeinern und nie nur auf eine bestimmte Landsmannschaft beziehen.

Solche Drecksäcke gibt es überall auf der Welt, in jedem Volk und in jeder Gesellschaftsstruktur.

Ich bin weiss Gott genug in der Welt herumgekommen und habe solche Intriganten mehr oder weniger überall erlebt. Sogar in Asien, unter Südkoreanern, Japanern und Chinesen.
Die kleinen zwischenmenschlich-kollegialen Schweinereien laufen dort noch etwas subtiler ab, aber nichtsdestotrotz genauso hinterfotzig.

Ein Teil unseres weltweit operierenden Konzerns war in Frankreich. Ich kann nur sagen, dass dagegen, was es dort an Intrigen und hinterrücks in den Rücken gerammten Dolchen gab (natürlich nur bildlich gesprochen), in Deutschland generell ein sehr fairer Umgang miteinander herrscht.

Hast Du mit Deinen französischen Geschäftspartnern Französisch gesprochen oder hast Du es bei denen mit einem peinlich deutschen Englisch probiert?!Die Franzosen sind stolz auf ihre Sprache und nicht so unterwürfig gegenüber dem Englischen wie die Deutschen.

cornjung
09.11.2019, 11:37
Hast Du mit Deinen französischen Geschäftspartnern Französisch gesprochen oder hast Du es bei denen mit einem peinlich deutschen Englisch probiert?!Die Franzosen sind stolz auf ihre Sprache und nicht so unterwürfig gegenüber dem Englischen wie die Deutschen.
Häh ? Ich spreche Englisch und Italienisch nahezu perfekt, und kann mich auch auf französich und spanisch unterhalten und verständigen. Und würdest du mich im real live erleben, wüsstest du, dass ich niemals unterwürfig bin. Gut, wenn ich verliebt war, hab ich halt geschwiegen.

BrüggeGent
09.11.2019, 11:40
Häh ? Ich spreche Englisch und Italienisch nahezu perfekt, und kann mich auch auf französich und spanisch unterhalten und verständigen. Und würdest du mich im real live erleben, wüsstest du, dass ich niemals unterwürfig bin. Gut, wenn ich verliebt war, hab ich halt geschwiegen.

Dann muß Dein Problem mit den Franzosen andere Gründe haben.Dobbiamo trovare la cosa.Nous devons trouver une solution.:hsl:

Chronos
09.11.2019, 11:44
Hast Du mit Deinen französischen Geschäftspartnern Französisch gesprochen oder hast Du es bei denen mit einem peinlich deutschen Englisch probiert?!Die Franzosen sind stolz auf ihre Sprache und nicht so unterwürfig gegenüber dem Englischen wie die Deutschen.

Du natürlich wieder einer kleinen Anzüglichkeit! Netter Versuch....

Hättest du meinen Text richtig gelesen, wäre dir aufgefallen, dass das keine Geschäftspartner waren, sondern Kollegen einer anderen Division unseres Konzerns.

Ausserdem haben die Linksrheinischen selbst gegenseitig an ihren Stühlen gesägt. Nett, aber heimtückisch. Es ging also nicht gegen mich.

Die Konzernsprache war obligatorisch Englisch, und zwar nicht nach dem Motto "sssee Kwestschien iss", sondern flüssiges und konferenzfähiges Englisch. Mein Schul-Französisch war längst eingerostet und hat nur noch für einige Standardfloskeln beim Mittagessen gereicht.

nurmalso2.0
09.11.2019, 11:45
Hast Du mit Deinen französischen Geschäftspartnern Französisch gesprochen oder hast Du es bei denen mit einem peinlich deutschen Englisch probiert?!Die Franzosen sind stolz auf ihre Sprache und nicht so unterwürfig gegenüber dem Englischen wie die Deutschen.


Unser damaliger Englisch-Lehrer forderte von uns Schülern ein Englisch ohne deutschen Akzent. Ich entgegnete ihm, dass ich sehr wohl will, dass Engländer den Deutschen in mir sofort erkennen. Er hat es akzeptiert.
Wie ich diesen "th" Sch... im Englischen gehasst habe ...

cornjung
09.11.2019, 11:48
Dann muß Dein Problem mit den Franzosen andere Gründe haben....
Häh ? Problem mit Franzosen ? Ich ?

Ich wohne an der franzöischen Grenze und bin mindestens einmal die Woche in Mulhouse....Le Bistrot à Huitres

(http://bistrot-a-huitres.fr/de/)

BrüggeGent
09.11.2019, 11:54
Häh ? Problem mit Franzosen ? Ich ? Ich bin mindestens einmal die Woche in Mulhouse....Le Bistrot à Huitres

(http://bistrot-a-huitres.fr/de/)

Dann ist hier ein Knoten in der Diskussion.Ich antwortete chronos...dann hast Du ganz erzürnt von Deinen(cornjung)Sprachkenntnissen berichtet.Dann antwortet wieder chronos und dann Du erneut. Liegen chronos und cornjung so nahe beieinander?

cornjung
09.11.2019, 12:00
Dann ist hier ein Knoten in der Diskussion.Ich antwortete chronos...dann hast Du ganz erzürnt von Deinen(cornjung)Sprachkenntnissen berichtet.Dann antwortet wieder chronos und dann Du erneut. Liegen chronos und cornjung so nahe beieinander?
Ok, hast recht. War abgelenkt, hab nicht aufgepasst, und gedacht, du meinst mich. Ausserdem habe ich bei deinem peinlichen Englisch gelesen, was du aber gar nicht geschrieben hast. Alles gut.

BrüggeGent
09.11.2019, 12:03
Ok, hast recht. War abgelenkt, hab nicht aufgepasst, und gedacht, du meinst mich mit " deine peinlichen Englischkenntnissen ".

Frieden...wir mögen beide Englisch und die romanischen Sprachen...das ist doch schon mal eine Basis.Keep on rockin':gib5:

Shahirrim
09.11.2019, 12:24
Der Mauerfall ist jetzt auch ein Kampftag gegen rechts. Merkel ruft zum Kampf gegen Antisemitismus, Hass und Rassismus auf:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article203266040/Angela-Merkel-ruft-zu-Kampf-gegen-Hass-Rassismus-und-Antisemitismus-auf.html

kiwi
09.11.2019, 12:27
Der Mauerfall ist jetzt auch ein Kampftag gegen rechts. Merkel ruft zum Kampf gegen Antisemitismus, Hass und Rassismus auf:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article203266040/Angela-Merkel-ruft-zu-Kampf-gegen-Hass-Rassismus-und-Antisemitismus-auf.html

..meinst Du des Erika ?

Bei den Feierlichkeiten zum 30. Jahrestags des 9. November erinnert Kanzlerin Angela Merkel an die Menschen, die an der Mauer getötet wurden und in der DDR inhaftiert waren. Und sie fordert, die damals errungene Freiheit zu verteidigen.

Bei diesen Worten bekomme ich zuerst einen dicken Hals und dann kommt mir das Frühstück hoch:kotz:

sunbeam
09.11.2019, 12:27
Der Mauerfall ist jetzt auch ein Kampftag gegen rechts. Merkel ruft zum Kampf gegen Antisemitismus, Hass und Rassismus auf:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article203266040/Angela-Merkel-ruft-zu-Kampf-gegen-Hass-Rassismus-und-Antisemitismus-auf.html

Was diese Marionette mittels gelenkter Medienmaschinerie absondert, hat für mich keine Relevanz!

KTN
09.11.2019, 12:44
Der Mauerfall ist jetzt auch ein Kampftag gegen rechts. Merkel ruft zum Kampf gegen Antisemitismus, Hass und Rassismus auf:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article203266040/Angela-Merkel-ruft-zu-Kampf-gegen-Hass-Rassismus-und-Antisemitismus-auf.html

Dank der DDR, dank Merkels Vorgesetzten in der FDJ und der SED, ist die heutige BRD im Osten wenigstens nicht komplett Multi-Kulti-geschädigt. Welche guten Leistungen erbrachte hingegen Merkel? Sie hat Deutschland mehr geschadet als ihre ehemaligen Vorgesetzten, die immerhin vor Gericht landeten und teilweise Haftstrafen erhielten.

tosh
09.11.2019, 13:01
Der Mauerfall ist jetzt auch ein Kampftag gegen rechts. Merkel ruft zum Kampf gegen Antisemitismus, Hass und Rassismus auf:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article203266040/Angela-Merkel-ruft-zu-Kampf-gegen-Hass-Rassismus-und-Antisemitismus-auf.html
...Und sie fordert, die damals errungene Freiheit zu verteidigen....

Mit Freiheit meint sie, dass die BRD besetzt und lt. Schäuble seit 1945 nie souverän war, und wer gemäß GG seine freie Meinung sagt Gefahr läuft im Gefängnis zu landen.
Wo ist der Unterschied zur DDR :?

tosh
09.11.2019, 13:06
Dank der DDR, dank Merkels Vorgesetzten in der FDJ und der SED, ist die heutige BRD im Osten wenigstens nicht komplett Multi-Kulti-geschädigt. Welche guten Leistungen erbrachte hingegen Merkel? Sie hat Deutschland mehr geschadet als ihre ehemaligen Vorgesetzten, die immerhin vor Gericht landeten und teilweise Haftstrafen erhielten.

Merkel wird es auch schaffen den Osten multikullti zu schädigen, dank dem Umsiedlungs-Programm der Bundesregierung.
Resettlement-Programm der Bundesregierung: Flüchtlinge ... (https://www.hna.de/welt/resettlement-programm-bundesregierung-fluechtlinge-landen-kassel-zr-13130652.html)
...

Nationalix
09.11.2019, 13:11
Man sollte so etwas nie verallgemeinern und nie nur auf eine bestimmte Landsmannschaft beziehen.

Solche Drecksäcke gibt es überall auf der Welt, in jedem Volk und in jeder Gesellschaftsstruktur.

Ich bin weiss Gott genug in der Welt herumgekommen und habe solche Intriganten mehr oder weniger überall erlebt. Sogar in Asien, unter Südkoreanern, Japanern und Chinesen.
Die kleinen zwischenmenschlich-kollegialen Schweinereien laufen dort noch etwas subtiler ab, aber nichtsdestotrotz genauso hinterfotzig.

Ein Teil unseres weltweit operierenden Konzerns war in Frankreich. Ich kann nur sagen, dass dagegen, was es dort an Intrigen und hinterrücks in den Rücken gerammten Dolchen gab (natürlich nur bildlich gesprochen), in Deutschland generell ein sehr fairer Umgang miteinander herrscht.

Verallgemeinert habe ich auch nicht, es gab auch sehr umgängliche Kollegen aus der DDR. Mein Berufsleben habe ich in den 80er Jahren in West-Berlin begonnen und da war der Umgang weitestgehend offen und ehrlich. Einige Westkollegen waren zwar etwas schwierig, aber niemals hinterfotzig. Das habe ich dann erst bei den Ossis kennengelernt.

SprecherZwo
09.11.2019, 13:23
Der Mauerfall ist jetzt auch ein Kampftag gegen rechts. Merkel ruft zum Kampf gegen Antisemitismus, Hass und Rassismus auf:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article203266040/Angela-Merkel-ruft-zu-Kampf-gegen-Hass-Rassismus-und-Antisemitismus-auf.html

Da sie gerade einen Preis vom jüdischen Weltkongress bekommen hat, muss sie sich natürlich mit antideutschen Tiraden erkenntlich zeigen.

SprecherZwo
09.11.2019, 13:24
Verallgemeinert habe ich auch nicht, es gab auch sehr umgängliche Kollegen aus der DDR. Mein Berufsleben habe ich in den 80er Jahren in West-Berlin begonnen und da war der Umgang weitestgehend offen und ehrlich. Einige Westkollegen waren zwar etwas schwierig, aber niemals hinterfotzig. Das habe ich dann erst bei den Ossis kennengelernt.

Heutzutage sind alle hinterfotzig.

DUNCAN
09.11.2019, 13:28
Wo ist der Unterschied zur DDR :?Im Sport. In der BRD nur Flaschen, in der DDR nur Sieger.

tosh
09.11.2019, 13:30
Da sie gerade einen Preis vom jüdischen Weltkongress bekommen hat, muss sie sich natürlich mit antideutschen Tiraden erkenntlich zeigen.

Das hätte sie auch ganz ohne diesen Preis getan.

ich58
09.11.2019, 13:38
1989 fühlte sich als Wessi so wie 2015 an. Wenn man den Fernseher einschaltete sah man nur Massen von Leuten, die nach Deutschland wollten. Man hat das irgendwie teilnahmslos hingenommen. Krass oder?
Den gebürtigen Wessis, war die Sache egal, bis der Soli kam. Haus , zwei Autos, eins nur zum Einkauf der nichts tuenden Gemahlin, da kam das Erwachen. Einem Ostkollegen hat mal eine badische Haushuhre gesagt, wegen euch Ossies kann ich keine gepflegte Hausfrau mehr sein. Er konterte, wäschst du dich nicht?

Deschawüh
09.11.2019, 13:56
Im Sport. In der BRD nur Flaschen, in der DDR nur Sieger.


Und wir West-Flaschen dürfen jetzt den DDR "Vitamin" Sportskanonen auch noch Opferentschädigungsrente zahlen. Was für eine grandiose Wende!
Von mir aus hätte die Mauer gerne bleiben können, denn ich ahnte damals schon, was hier WIEDER Karriere machen würde. Und genau so ist es gelaufen, mit IM Erika an der Spitze schnurstracks zur DDR II.

Kreuzbube
09.11.2019, 13:59
Im Sport. In der BRD nur Flaschen, in der DDR nur Sieger.

Aufgepumpte...leider.:)

KTN
09.11.2019, 14:01
Und wir West-Flaschen dürfen jetzt den DDR "Vitamin" Sportskanonen auch noch Opferentschädigungsrente zahlen. Was für eine grandiose Wende!
Von mir aus hätte die Mauer gerne bleiben können, denn ich ahnte damals schon, was hier WIEDER Karriere machen würde. Und genau so ist es gelaufen, mit IM Erika an der Spitze schnurstracks zur DDR II.

IM Erika ist in der CDU und nicht in der Linken. Wenn sich in der CDU Menschen mit Rückgrat befunden hätten und keine Opportunisten wie in der SED, wäre sie nie aufgestiegen.

nurmalso2.0
09.11.2019, 14:03
Aufgepumpte...leider.:)


Wer war das zu dieser Zeit nicht in der Welt!?

Minimalphilosoph
09.11.2019, 14:04
1989 fühlte sich als Wessi so wie 2015 an. Wenn man den Fernseher einschaltete sah man nur Massen von Leuten, die nach Deutschland wollten. Man hat das irgendwie teilnahmslos hingenommen. Krass oder?

Nicht mal deine Landsleute wolltest du haben??
Das sagt viel über dich.

Aber da bist du nicht alleine.

Kreuzbube
09.11.2019, 14:05
Wer war das zu dieser Zeit nicht in der Welt!?

Aber die ganz besonders...:)

Merkelraute
09.11.2019, 14:09
Nicht mal deine Landsleute wolltest du haben??
Das sagt viel über dich.

Aber da bist du nicht alleine.

Wie kommst Du darauf? Klar, man fragte sich schon, warum die jetzt alle kommen. Ein Ossi nach dem nächsten. Und alle mit ihren lustigen Trabbis.

nurmalso2.0
09.11.2019, 14:10
Dank der DDR, dank Merkels Vorgesetzten in der FDJ und der SED, ist die heutige BRD im Osten wenigstens nicht komplett Multi-Kulti-geschädigt. Welche guten Leistungen erbrachte hingegen Merkel? Sie hat Deutschland mehr geschadet als ihre ehemaligen Vorgesetzten, die immerhin vor Gericht landeten und teilweise Haftstrafen erhielten.


Lass die Merkel mal sterben, das gibt eine mehrjährige Staatstrauer a`la Nord-Korea

tosh
09.11.2019, 14:13
Im Sport. In der BRD nur Flaschen, in der DDR nur Sieger.
Aha.

https://img.aerzteblatt.de/eyJidWNrZXQiOiJjZG4uYWVyenRlYmxhdHQuZGUiLCJrZXkiOi JiaWxkZXJcLzIwMTlcLzAzXC9pbWcxMzk2ODk0NzQuanBnIiwi ZWRpdHMiOnsicmVzaXplIjp7ImZpdCI6Imluc2lkZSIsIndpZH RoIjo1NjB9fX0=

930 Anträge für
Doping-Opfer des
DDR-Sports
bewilligt

(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwj3wpHdpt3lAhUPb1AKHbXkAPIQ0PADMAB6BAgFE AU&url=https%3A%2F%2Fwww.aerzteblatt.de%2Fnachrichten %2F107290%2F930-Antraege-fuer-Doping-Opfer-des-DDR-Sports-bewilligt&usg=AOvVaw0Z6lYBCHaJG0O1isyxCWWx)...

nurmalso2.0
09.11.2019, 14:16
Aber die ganz besonders...:)


Ich weiß nicht ... Als man besonders heftig mit dem Finger auf DDR-Sportler zeigte, kam der Fall Birgit Dressel.
In der BRD konnte man Doping besser vertuschen.


Am Morgen des 10. April suchte sie der Orthopäde (https://de.wikipedia.org/wiki/Orthop%C3%A4de) auf, diagnostizierte eine Nierenkolik (https://de.wikipedia.org/wiki/Nierenkolik) und spritzte ihr Attritin (https://de.wikipedia.org/wiki/Ibuprofen). Sie wurde in das Mainzer Uni-Klinikum eingeliefert, und zwei weitere Ärzte verabreichten ihr intravenös Buscopan (https://de.wikipedia.org/wiki/Butylscopolamin). Am Nachmittag wurde Dressel in die Unfallchirurgie verlegt, und vier weitere Ärzte legten ihr einen Venentropf (https://de.wikipedia.org/wiki/Infusion) Buscopan, gelöst in Sterofundin (https://de.wikipedia.org/wiki/Sterofundin). Sie vermuteten einen Wirbelsäulenschaden. Drei weitere Ärzte erschienen, während Dressel über großen Durst klagte und sich ihre Lippen und Fingernägel blau verfärbten. Zwei Nervenspezialisten (https://de.wikipedia.org/wiki/Neurologe) wurden hinzugezogen, als ihr Herz raste und sich die Atmung beschleunigte.

Ein siebenköpfiges Unfall-Ärzteteam erschien, Birgit Dressel bewegte die Arme und öffnete letztmals die Augen. Sie erhielt eine Sauerstoffmaske, wurde am Abend auf die Intensivstation (https://de.wikipedia.org/wiki/Intensivstation) verlegt, und es wurde, erstmals richtig, eine toxische Reaktion diagnostiziert. Die beiden letzten Ärzte verabreichten ihr vier Bluttransfusionen (https://de.wikipedia.org/wiki/Bluttransfusion), hohe Dosen endogener Hormone und zuletzt Bicarbonat (https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat), um ihren azidotischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Azidose) Stoffwechsel auszubalancieren. Drei Stunden nach Aufnahme in die Intensivstation starb Birgit Dressel.[5] (https://de.wikipedia.org/wiki/Birgit_Dressel#cite_note-5)
Zur Todesursache wurde ermittelt, dass Dressel seit 1981 Patientin des Freiburger Sportmediziners Armin Klümper (https://de.wikipedia.org/wiki/Armin_Kl%C3%BCmper) war[6] (https://de.wikipedia.org/wiki/Birgit_Dressel#cite_note-6)[7] (https://de.wikipedia.org/wiki/Birgit_Dressel#cite_note-7) und zuletzt in 16 Monaten etwa 400 Spritzen erhalten hatte. Sie erhielt das Anabolikum Stromba (https://de.wikipedia.org/wiki/Stanozolol) und nahm am Schluss die Höchstdosis von sechs Tabletten wöchentlich ein.[8] (https://de.wikipedia.org/wiki/Birgit_Dressel#cite_note-Steinigen-8) Außerdem erhielt sie das Dopingmittel Megagrisevit (https://de.wikipedia.org/wiki/Megagrisevit).[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Birgit_Dressel#cite_note-spiegel_37/1987-1) Im Februar 1987 hatte ihr Klümper 15 verschiedene Arzneimittel gespritzt, darunter tierische Zellpräparate, die zu Dauerimmunreaktionen des Körpers führten.[8] (https://de.wikipedia.org/wiki/Birgit_Dressel#cite_note-Steinigen-8) Dressel nahm 20 verschiedene Präparate von drei Ärzten ein.[9] (https://de.wikipedia.org/wiki/Birgit_Dressel#cite_note-9)

https://de.wikipedia.org/wiki/Birgit_Dressel

Narrenschiffer
09.11.2019, 14:17
Aha.

https://img.aerzteblatt.de/eyJidWNrZXQiOiJjZG4uYWVyenRlYmxhdHQuZGUiLCJrZXkiOi JiaWxkZXJcLzIwMTlcLzAzXC9pbWcxMzk2ODk0NzQuanBnIiwi ZWRpdHMiOnsicmVzaXplIjp7ImZpdCI6Imluc2lkZSIsIndpZH RoIjo1NjB9fX0=

930 Anträge für
Doping-Opfer des
DDR-Sports
bewilligt

(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwj3wpHdpt3lAhUPb1AKHbXkAPIQ0PADMAB6BAgFE AU&url=https%3A%2F%2Fwww.aerzteblatt.de%2Fnachrichten %2F107290%2F930-Antraege-fuer-Doping-Opfer-des-DDR-Sports-bewilligt&usg=AOvVaw0Z6lYBCHaJG0O1isyxCWWx)...
Von der DDR lernen heisst siechen lernen!

Merkelraute
09.11.2019, 14:20
Im Sport. In der BRD nur Flaschen, in der DDR nur Sieger.

Ja, die DDR hatte eine gute Dopingabteilung. Besonders die Kugelstosser gingen da ein und aus.

Schlummifix
09.11.2019, 14:25
Ja, die DDR hatte eine gute Dopingabteilung. Besonders die Kugelstosser gingen da ein und aus.

Es hat auch etwas mit dem Staat selbst zu tun. Mit Disziplin usw. Du glaubst doch nicht, dass ein Tuntenstaat wie die BRD noch gute Sportler hervorbringt?

Deschawüh
09.11.2019, 14:26
IM Erika ist in der CDU und nicht in der Linken. Wenn sich in der CDU Menschen mit Rückgrat befunden hätten und keine Opportunisten wie in der SED, wäre sie nie aufgestiegen.

Logisch das die in die CDU gegangen ist. Wo sonst hätte sie denn mehr Schaden anrichten können? Schau dir den Verein doch heute an. Und das sie ganz gezielt alles um sich herum kalt gestellt hat, was auch nur den geringsten Zweifel an ihren Entscheidungen oder ihrer Person äußerte, ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Gelernt ist gelernt. Natürlich muss man der CDU eine Mitschuld geben, dass sie so was überhaupt zugelassen hat, keine Frage.

Schlummifix
09.11.2019, 14:28
Was wurde eigentlich 1936 eingeworfen...33 Goldmedaillen...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_1936

Wahrscheinlich Pervitin..

Narrenschiffer
09.11.2019, 14:31
Was wurde eigentlich 1936 eingeworfen...33 Goldmedaillen...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_1936

Wahrscheinlich Pervitin..

Kenne ich noch unter Preludin.

Slogan meiner Jugendzeit:
Preludin und Pervitin sind des Teufels Medizin.

Deschawüh
09.11.2019, 14:35
Nicht mal deine Landsleute wolltest du haben??
Das sagt viel über dich.

Aber da bist du nicht alleine.

Es ging aber damals nicht nur um die Frage ob es Landsleute sind. Genau das, hat nämlich den Blick für das was da auch noch mit rüber schwappt, völlig vernebelt. Wir haben einen immer noch funktionierenden Parteiapparat mit dazu bekommen. Die Auswirkungen und das ganze Ausmaß bekommen wir jetzt erst so richtig und immer unverhohlener zu spüren.

Schlummifix
09.11.2019, 14:44
Es ging aber damals nicht nur um die Frage ob es Landsleute sind. Genau das, hat nämlich den Blick für das was da auch noch mit rüber schwappt, völlig vernebelt. Wir haben einen immer noch funktionierenden Parteiapparat mit dazu bekommen. Die Auswirkungen und das ganze Ausmaß bekommen wir jetzt erst so richtig und immer unverhohlener zu spüren.

Multikulti ist eine Ideologie aus dem Westen.
Der ganze Dreck kommt aus dem Westen, aus den USA. Nicht aus Moskau.

Schlummifix
09.11.2019, 14:46
Kenne ich noch unter Preludin.

Slogan meiner Jugendzeit:
Preludin und Pervitin sind des Teufels Medizin.

https://static01.nyt.com/images/2017/04/02/books/review/02Herzog/02Herzog-articleInline-v2.jpg?quality=75&auto=webp&disable=upscale

SprecherZwo
09.11.2019, 14:56
Das hätte sie auch ganz ohne diesen Preis getan.
Wahrscheinlich ja, aber so war sie gleich doppelt motiviert.

SprecherZwo
09.11.2019, 14:59
Es hat auch etwas mit dem Staat selbst zu tun. Mit Disziplin usw. Du glaubst doch nicht, dass ein Tuntenstaat wie die BRD noch gute Sportler hervorbringt?
Die meisten guten BRD-Sportler die es noch gibt, kommen auch aus dem Osten.
Da Umvolkung und Dekadenz auch dort voranschreiten wird damit wohl bald Schluss sein.
Die West-BRD war ja vor der Wiedervereinigung schon immer ganz hinten im Medaillenspiegel, bald wird das auch auf die Gesamt-BRD zutreffen. Verweichlichte, unsportliche Köterrasse eben.

BrüggeGent
09.11.2019, 15:01
Die meisten guten BRD-Sportler die es noch gibt, kommen auch aus dem Osten.
Da Umvolkung und Dekadenz auch dort voranschreiten wird damit wohl bald Schluss sein.
Die West-BRD war ja vor der Wiedervereinigung schon immer ganz hinten im Medaillenspiegel, bald wird das auch auf die Gesamt-BRD zutreffen. Verweichlichte, unsportliche Köterrasse eben.

Genau...nur der Ostverein Bayern München hat noch internationale Reputation.:fizeig:

kiwi
09.11.2019, 15:02
IM Erika ist in der CDU und nicht in der Linken. Wenn sich in der CDU Menschen mit Rückgrat befunden hätten und keine Opportunisten wie in der SED, wäre sie nie aufgestiegen.
:gp:

Steht nicht irgendwo in der Bibel wie aus einem Saulus ein Paulus wurde?
Genau so konnte aus IM ERIKA die mächtigste Frau der Welt werden.

Merkelraute
09.11.2019, 15:05
Es hat auch etwas mit dem Staat selbst zu tun. Mit Disziplin usw. Du glaubst doch nicht, dass ein Tuntenstaat wie die BRD noch gute Sportler hervorbringt?

Sport ist mir eh egal. Meinetwegen kann auch ein Neger die 100m in 3s laufen. Mir egal.

BrüggeGent
09.11.2019, 15:05
:gp:

Steht nicht irgendwo in der Bibel wie aus einem Saulus ein Paulus wurde?
Genau so konnte aus IM ERIKA die mächtigste Frau der Welt werden.




Merkel wurde Kanzlerin weil Schäuble,Seiters,Koch,Merz,Wulff u.ä. selbstgerechte, eitle Nichtskönner waren.. in den 90ern...und heute ebenso...:fizeig:

Bolle
09.11.2019, 15:08
Fotovergleich: Berlin mit und ohne MauerDie Berliner Mauer ist fast komplett aus dem Stadtbild verschwunden. So sah die Stadt einst entlang der Mauer aus, und so ist es heute dort - direkt vor Ort und im Vergleich auf einer interaktiven Luftbild-Karte.


https://interaktiv.morgenpost.de/berliner-mauer-damals-heute/

SprecherZwo
09.11.2019, 15:12
Genau...nur der Ostverein Bayern München hat noch internationale Reputation.:fizeig:

Ich rede nicht vom vernegerten Vereinsfussball.

Shahirrim
09.11.2019, 15:15
Die meisten guten BRD-Sportler die es noch gibt, kommen auch aus dem Osten.
Da Umvolkung und Dekadenz auch dort voranschreiten wird damit wohl bald Schluss sein.
Die West-BRD war ja vor der Wiedervereinigung schon immer ganz hinten im Medaillenspiegel, bald wird das auch auf die Gesamt-BRD zutreffen. Verweichlichte, unsportliche Köterrasse eben.

Jetzt, wo du es schreibst, da ist was dran.

BrüggeGent
09.11.2019, 15:18
Ich rede nicht vom vernegerten Vereinsfussball.

Es gibt eine alte Faustregel betreffs "Neger"...1 Neger ist lustig...10 Neger sind lästig...100 Neger sind gefährlich. Klingt interessant.

Xarrion
09.11.2019, 15:31
Einer der größten Fehler war es, Beschäftigte des öffentlichen Dienstes der DDR, die ja hundertprozentig regimetreu sein mußten, in den West-ÖD zu übernehmen.
Damit hat man sich im wahrsten Sinne des Wortes Läuse in den Pelz gesetzt.

Von der Eingliederung der NVA-Soldaten und Polizisten in Bundeswehr und Landespolizeien ganz zu schweigen.

Deschawüh
09.11.2019, 15:46
Multikulti ist eine Ideologie aus dem Westen.
Der ganze Dreck kommt aus dem Westen, aus den USA. Nicht aus Moskau.

In dem auf was ich Bezug genommen hatte ging es nicht um Multikulti, sondern darum, was hier nach dem Mauerfall an Stasimitarbeitern Karriere machen konnte. Du musst schon im Zusammenhang lesen und nicht einfach zusammenhanglos zitieren und irgendwas ableiten, was gerade garnicht mein Thema war.

Minimalphilosoph
09.11.2019, 16:13
Es ging aber damals nicht nur um die Frage ob es Landsleute sind. Genau das, hat nämlich den Blick für das was da auch noch mit rüber schwappt, völlig vernebelt. Wir haben einen immer noch funktionierenden Parteiapparat mit dazu bekommen. Die Auswirkungen und das ganze Ausmaß bekommen wir jetzt erst so richtig und immer unverhohlener zu spüren.

Als wenn du damals schon gewusst hast, "was da mit rüberschwappt".

Die Gedanken von denen "Wessis" damals geleitet wurden waren rein kommerziell.
Davon abgesehen sprechen die regionalen Stimmenanteile,bei dem was man in der BRD Wahl nennt, ja auch Bände. Die meisten Wessis wählen ja heute ganz besonders gerne das "Rübergeschwappte"....:cool:

Minimalphilosoph
09.11.2019, 16:16
Einer der größten Fehler war es, Beschäftigte des öffentlichen Dienstes der DDR, die ja hundertprozentig regimetreu sein mußten, in den West-ÖD zu übernehmen.
Damit hat man sich im wahrsten Sinne des Wortes Läuse in den Pelz gesetzt.

Von der Eingliederung der NVA-Soldaten und Polizisten in Bundeswehr und Landespolizeien ganz zu schweigen.

Woher du diese Weisheit hast , ist mir unklar.

In München musste ich eine Überprüfung über mich ergehen lassen.

Minimalphilosoph
09.11.2019, 16:19
Es gibt eine alte Faustregel betreffs "Neger"...1 Neger ist lustig...10 Neger sind lästig...100 Neger sind gefährlich. Klingt interessant.

Darum werden es bei dem Lied "Zehn kleine Negerlein" auch weniger. Und eben nicht mehr..

https://www.jurtenland.de/wiki/Zehn_kleine_Negerlein

Deschawüh
09.11.2019, 16:23
Als wenn du damals schon gewusst hast, "was da mit rüberschwappt".
....gekürzt.

Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, bedeutet das nicht das ich das auch nicht konnte. Die Diskussionen darüber, was da auch noch mit rüber schwappt, sind mir mit Leuten die auch so wenig Vorstellungsvermögen hatten wie du anscheinend, noch lebhaft in Erinnerung.

Leila
09.11.2019, 16:29
Klick! (https://www.youtube.com/watch?v=UQB9A6YhSJg)

Schlummifix
09.11.2019, 16:37
Genau...nur der Ostverein Bayern München hat noch internationale Reputation.:fizeig:

Nur dass bei "Bayern München" schon lange keine Münchner mehr spielen. Auch keine Bayern. Und auch kaum noch Deutsche.

rumpelgepumpel
09.11.2019, 17:04
Ein deutsches Wunder!

Euere Erinnerungen?

Es gab Politiker, die auf die Wiedervereinigung hin gearbeitet hatten.
Aber: Vor dem Mauerfall hatten mW fast alle gedacht, dass die DDR noch Jahrzehnte weiter bestehen wird.

Wodurch wurde das Wunder möglich?

Waren es die Montagsdemos in der DDR (im Anschluss an Gebetsgottesdienste) - war es die Macht der Gebete?

War es die Musik, die vom Westen ausgestrahlt und in der DDR gehört wurde - war es die Macht der Musik?

...


ich war zu der Zeit 20 Jahre alt, Elektriker und hatte alle Hände auf Schicht voll zu tun,
ich sah die marode Flickschusterrei der DDR aus nächster Nähe, es fehlte an Ersatzteilen um den Betrieb am Laufen zu halten,

die Montagsdemos waren das Resultat daraus, es ging nicht nur um Reisefreiheit,
ich war nie bei einer Montagsdemo in Leipzig, ich war dafür leider zu faul,
meine Hochachtung an die Leute,
zur Wende musste ich dann zur NVA, die dann am 3.10.1990 zur Bundeswehr wurde :D

ich war "Einsatzfahrer" mit nem W50, an das Ding kann man einen fetten Schneeschieber befestigen,
ich wäre aber glaube ich damit nie in eine Menschenmenge gefahren

Leipzig:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/media/thumbs/3/3c11371f7de5773963aebf253dc7c5bdv2_max_512x384_b35 35db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg?key=19b63b

man hatte solche ähnlichen Dinger tatsächlich schon vorgefahren, nur halt Armee-Grün:

https://img.fotocommunity.com/warten-auf-den-ersten-schnee-86d0d38f-c348-4e35-b216-a11e929efce7.jpg
https://abload.de/img/w50p1030265vokos.jpg

BrüggeGent
09.11.2019, 17:07
Nur dass bei "Bayern München" schon lange keine Münchner mehr spielen. Auch keine Bayern. Und auch kaum noch Deutsche.

Der authentische bayrisch/deutsche Verein ist die Spvgg Unterhaching.Ich bin bei jedem Heimspiel im Stadion.Sie könnten in die 2.Liga aufsteigen.

tosh
09.11.2019, 17:24
Logisch das die in die CDU gegangen ist. Wo sonst hätte sie denn mehr Schaden anrichten können? Schau dir den Verein doch heute an. Und das sie ganz gezielt alles um sich herum kalt gestellt hat, was auch nur den geringsten Zweifel an ihren Entscheidungen oder ihrer Person äußerte, ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Gelernt ist gelernt. Natürlich muss man der CDU eine Mitschuld geben, dass sie so was überhaupt zugelassen hat, keine Frage.
So etwas hat ja Tradition bei uns.
Mitglieder der NSDAP wurden Kanzler....

"...Von Kurt Georg Kiesinger ist außer seiner früheren NSDAP-Mitgliedschaft nichts in Erinnerung geblieben....
Er leistete seinen Kriegsdienst in der Rundfunkpolitischen Abteilung des Auswärtigen Amts ab, zuletzt als deren stellvertretender Leiter. Diese posaunte Parolen von Deutschlands Größe in alle Welt hinaus und verbreitete schlimmste antisemitische Hetze..."

...oder sie wurden Bundespräsidenten:

"...die späteren Bundespräsidenten Walter Scheel (FDP) und Karl Carstens (https://www.zeit.de/thema/karl-carstens) (CDU), die während des Krieges Mitglieder der nationalsozialistischen Partei wurden. .."

siehe https://www.zeit.de/2017/36/kurt-georg-kiesinger-nsdap-kanzler-cdu

Also: dejà vüh
...

kiwi
09.11.2019, 17:29
Einer der größten Fehler war es, Beschäftigte des öffentlichen Dienstes der DDR, die ja hundertprozentig regimetreu sein mußten, in den West-ÖD zu übernehmen.
Damit hat man sich im wahrsten Sinne des Wortes Läuse in den Pelz gesetzt.

Von der Eingliederung der NVA-Soldaten und Polizisten in Bundeswehr und Landespolizeien ganz zu schweigen.

…und die welche Schießbefehle gegeben haben, wann werden die vor den Kadi gezerrt oder drückt man da eine Auge zu.

Murmillo
09.11.2019, 17:35
…und die welche Schießbefehle gegeben haben, wann werden die vor den Kadi gezerrt oder drückt man da eine Auge zu.

Die sind mittlerweile alle tot !

Leila
09.11.2019, 17:39
Angelika Barbe (https://www.youtube.com/watch?v=OmeoepdIDI8): Ihr gilt meine Hochachtung!

Murmillo
09.11.2019, 17:46
...
man hatte solche ähnlichen Dinger tatsächlich schon vorgefahren, nur halt Armee-Grün:

https://img.fotocommunity.com/warten-auf-den-ersten-schnee-86d0d38f-c348-4e35-b216-a11e929efce7.jpg
https://abload.de/img/w50p1030265vokos.jpg

Du weisst aber schon, dass diese W50 ganz anders aussahen ? Das Schild war z.B. gerade, nicht gepfeilt,bestand aus Stahlgittern und reichte bis zur Dachkante des Lkw.

Und die Polizei heute hat auch so was, sogar an Panzerwagen:https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=66831&stc=1

Würfelqualle
09.11.2019, 17:46
Ich hab den Mauerfall am 9.11.1989, 90 km südwestlich von München erlebt. Hab vorm TV in Schongau gesessen und hab es nicht geglaubt.Hab sofort jemand in Berlin angerufen und die haben dann gesagt, ja stimmt. Bin dann Ende Januar 1990 nach Berlin und hab mich davon überzeugt. An jeder Ecke hat mich so ein armer Ossi in Ostberlin angebettelt, ob ich tauschen will.

rumpelgepumpel
09.11.2019, 17:49
Du weisst aber schon, dass diese W50 ganz anders aussahen ? Das Schild war z.B. gerade, und nicht gepfeilt,bestand aus Stahlgittern und reichte bis zur Dachkante des Lkw.

ja das weiss ich, habe aber kein Bild gefunden, habe es aber genau vor Augen,
danke das du dich drann erinnerst,
der Schieber war größer

Schlummifix
09.11.2019, 17:58
Ich hab den Mauerfall am 9.11.1989, 90 km südwestlich von München erlebt. Hab vorm TV in Schongau gesessen und hab es nicht geglaubt.Hab sofort jemand in Berlin angerufen und die haben dann gesagt, ja stimmt. Bin dann Ende Januar 1990 nach Berlin und hab mich davon überzeugt. An jeder Ecke hat mich so ein armer Ossi in Ostberlin angebettelt, ob ich tauschen will.

Was wollten die tauschen?

Würfelqualle
09.11.2019, 18:03
Was wollten die tauschen?

Blaue Fliesen.

Schlummifix
09.11.2019, 18:04
Blaue Fliesen.

Gegen DM?
Oder Bananen?

Minimalphilosoph
09.11.2019, 18:05
Was wollten die tauschen?

Erfahrungen. Was sonst nach 28 Jahren Mauer?

Minimalphilosoph
09.11.2019, 18:06
Blaue Fliesen.

Übel, die Farbe.

Leberecht
09.11.2019, 18:07
Der 9. November 1918 war aber auch die Ausrufung der Republik.
Selbst wenn der 9. November ein hundertfacher Freudentag für Deutsche wäre, würden sie ihn nicht an diesem Tag feiern.

Minimalphilosoph
09.11.2019, 18:08
Selbst wenn der 9. November ein hundertfacher Freudentag für Deutsche wäre, würden sie ihn nicht an diesem Tag feiern.

Frummen nich??

Würfelqualle
09.11.2019, 18:08
Gegen DM?
Oder Bananen?

Du stellst dich jetzt blöde, oder ?

Schlummifix
09.11.2019, 18:14
Du stellst dich jetzt blöde, oder ?

Nein, echt nicht.
Bzw. ich bin so dumm.
Die wollten wohl DM, aber was haben sie angeboten?
Außerdem konnte man mit den Ossis bestimmt gigantische Geschäfte machen. Leider war ich damals zu jung.

Xarrion
09.11.2019, 18:17
Nein, echt nicht.
Bzw. ich bin so dumm.
Die wollten wohl DM, aber was haben sie angeboten?
Außerdem konnte man mit den Ossis bestimmt gigantische Geschäfte machen. Leider war ich damals zu jung.

Klar, man konnte denen prima Gebrauchtwagen verkaufen. :cool:

Der letzte Schrott ging damals zu Wahnsinnspreisen in den Osten. Brachte reichlich Geld in die Kasse.

ABAS
09.11.2019, 18:19
Ein deutsches Wunder!

Euere Erinnerungen?

Es gab Politiker, die auf die Wiedervereinigung hin gearbeitet hatten.
Aber: Vor dem Mauerfall hatten mW fast alle gedacht, dass die DDR noch Jahrzehnte weiter bestehen wird.

Wodurch wurde das Wunder möglich?

Waren es die Montagsdemos in der DDR (im Anschluss an Gebetsgottesdienste) - war es die Macht der Gebete?

War es die Musik, die vom Westen ausgestrahlt und in der DDR gehört wurde - war es die Macht der Musik?

...

Es war weder ein Gotteswunder noch die Macht der Musik sondern
die irdische Macht von CIA, Mossad und BND welche im Auftrage
ihrer kapitalistischen Schurkenregierungen die Montagsdemos in
der Deutschen Demokratischen Republik aus unlauteren
Beweggruenden der Zersetzungsabsicht organisiert haben.

Bedauerlicherweise waren die meisten " Ossis " zu dumm um die
Vorgaenge zu begreifen und bei den " Wessis " war es nicht anders.

kiwi
09.11.2019, 18:22
Die sind mittlerweile alle tot !

Ein Hoher Offizier damals so um die 50 + 30 Jahre nach dem „Mauerfall“ wäre heute 80 wenn ich richtig gerechnet habe.

Irgendwo wird man doch einen 80 - 95 Jährigen finden.

KTN
09.11.2019, 18:22
Klar, man konnte denen prima Gebrauchtwagen verkaufen. :cool:

Der letzte Schrott ging damals zu Wahnsinnspreisen in den Osten. Brachte reichlich Geld in die Kasse.

So wie sich heutzutage Sozialarbeiter, Flüchtlingshelfer und die Kirche bedienen und abzocken.

Xarrion
09.11.2019, 18:23
So wie sich heutzutage Sozialarbeiter, Flüchtlingshelfer und die Kirche bedienen und abzocken.

Sich bietende Chancen muß man nutzen.

Alte kapitalistische Regel.

ABAS
09.11.2019, 18:25
Klar, man konnte denen prima Gebrauchtwagen verkaufen. :cool:

Der letzte Schrott ging damals zu Wahnsinnspreisen in den Osten. Brachte reichlich Geld in die Kasse.

Geldverleiher und Versicherungsdruecker haben sich an naiven,
gutglaeubigen bis daemlichen Ossis goldene Nasen verdient.

Xarrion
09.11.2019, 18:26
Geldverleiher und Versicherungsdruecker haben sich an naiven,
gutglaeubigen bis daemlichen Ossis goldene Nasen verdient.

C´est la vie.

Würfelqualle
09.11.2019, 18:26
Nein, echt nicht.
Bzw. ich bin so dumm.
Die wollten wohl DM, aber was haben sie angeboten?
Außerdem konnte man mit den Ossis bestimmt gigantische Geschäfte machen. Leider war ich damals zu jung.

Ja klar wollten die meine DM. Haben bis 1:10 getauscht. Ich war aber nur für ein paar Tage in Ostberlin, was sollte ich mit dem vielen Ostgeld ?

KTN
09.11.2019, 18:28
Sich bietende Chancen muß man nutzen.

Alte kapitalistische Regel.

Die Einnahmen waren eh nur ein Durchlaufposten für die Euro-Rettungs- und Ansiedlungspolitik.

KTN
09.11.2019, 18:32
Geldverleiher und Versicherungsdruecker haben sich an naiven,
gutglaeubigen bis daemlichen Ossis goldene Nasen verdient.

Wird Zeit für einen Kanzler Höcke, damit auch Vaterlandsverräter von CDU und AfD belangt werden.

Deschawüh
09.11.2019, 18:37
So etwas hat ja Tradition bei uns.
Mitglieder der NSDAP wurden Kanzler....

"...Von Kurt Georg Kiesinger ist außer seiner früheren NSDAP-Mitgliedschaft nichts in Erinnerung geblieben....
Er leistete seinen Kriegsdienst in der Rundfunkpolitischen Abteilung des Auswärtigen Amts ab, zuletzt als deren stellvertretender Leiter. Diese posaunte Parolen von Deutschlands Größe in alle Welt hinaus und verbreitete schlimmste antisemitische Hetze..."

...oder sie wurden Bundespräsidenten:

"...die späteren Bundespräsidenten Walter Scheel (FDP) und Karl Carstens (https://www.zeit.de/thema/karl-carstens) (CDU), die während des Krieges Mitglieder der nationalsozialistischen Partei wurden. .."

siehe https://www.zeit.de/2017/36/kurt-georg-kiesinger-nsdap-kanzler-cdu

Also: dejà vüh
...

Wenigstens haben die noch versucht Politik für und nicht gegen Deutschland zu machen, wenn auch gezwungenermaßen unter ständiger Aufsicht und Kontrolle der Alliierten.
Was man von diesem Merkelimport wahrlich nicht behaupten kann. So tief wie die im A. der USA steckt, hat es noch kein Nachkriegspolitiker geschafft. Ich tippe mal auf Nachholbedarf im Neuland.
Meine Meinung zu Politik im allgemeinen und deren Handlanger, lasse ich mal außen vor. Ich habe da ohnehin keine hohen Erwartungen, egal wo es angesiedelt ist.

tosh
09.11.2019, 18:57
Es war weder ein Gotteswunder noch die Macht der Musik sondern
die irdische Macht von CIA, Mossad und BND welche im Auftrage
ihrer kapitalistischen Schurkenregierungen die Montagsdemos in
der Deutschen Demokratischen Republik aus unlauteren
Beweggruenden der Zersetzungsabsicht organisiert haben....
Eine Vermutung ohne jeden Beweis.

Pelle
09.11.2019, 19:07
Es war weder ein Gotteswunder noch die Macht der Musik sondern
die irdische Macht von CIA, Mossad und BND welche im Auftrage
ihrer kapitalistischen Schurkenregierungen die Montagsdemos in
der Deutschen Demokratischen Republik aus unlauteren
Beweggruenden der Zersetzungsabsicht organisiert haben.

Bedauerlicherweise waren die meisten " Ossis " zu dumm um die
Vorgaenge zu begreifen und bei den " Wessis " war es nicht anders.

Richtig!


https://www.youtube.com/watch?v=vZJnXjzW62E

https://www.youtube.com/watch?v=MN9tq4OfQMo

https://www.youtube.com/watch?v=Zf7s1WVT6bk

Als ich am 9. November 1989 abends eine halbe Stunde vor Mitternacht von einem geselligen Abend aus meiner Stammkneipe nachhause kam, machte ich noch mal das Radio an, einen hessischen Dudelfunk, nur um mich vor dem Schlafengehen noch ein wenig berieseln zu lassen mit den Klängen von Phil Collins. Doch da kam eine Liveübertragung: „Ich kanns noch gar nicht fassen! Die Mauer ist offen, und wir fahren hier mit unserem Trabi über den Kurfürstendamm!“ Wie bitte? Ein Scherz wie damals der Krieg der Welten von Orson Welles? Hätte ich dem Hessischen Rundfunk nie zugetraut. Der Vergleich mit anderen Radiosendern brachte überall dieselben Originaltöne: glückliche Ostberliner, die mitten durch Westberlin kutschierten. In der Tat eine Sensation. Wir alle hatten damit gerechnet, dass es auch bei unserem Ableben die Mauer immer noch geben würde.

Ich muss aber klar sagen: schon damals traute ich dem Frieden nicht so ganz. Wie sollte die angekränkelte DDR denn eine offene Grenze zum wohlgenährten bundesdeutschen Bruder überleben? Diese Ungleichheit war ja später schon geradezu physiognomisch zu greifen in Form der riesigen Fleischmassen von Bundeskanzler Kohl und der terrierhaften Schmächtigkeit des DDR-Regierungschefs Lothar de Maiziere, der mindestens zweimal in den Bauch von Kohl zu passen schien. Das konnte doch nicht gutgehen. Und dann soll der ganze Mauerfall ja ein Versehen gewesen sein.

Der SED-Funktionär Günter Schabowski soll auf die Frage eines Journalisten nicht weiter gewusst haben und hätte dann eine Order von oben eigenwillig so gedeutet, dass die Grenzen ab sofort offen seien. War ja unerheblich, denn für den nächsten Vormittag, so sah die Politbüro-Anweisung vor, sollten DDR-Bürger frei ausreisen können. Das betraf Auswanderer aus der DDR, die ein Visum vorweisen sollten. Und nun überrannten die Massen die völlig geschockten Grenzpolizisten, und aus der Auswanderung wurde ein Sight-Seeing-Trip nach Westberlin. Naja, das ist natürlich wieder einmal ein schönes Märchen aus tausend und einer Umnachtung. Tatsächlich hatte die Führung der DDR-Schutzmacht Sowjetunion den deutschen Arbeiter- und Bauernstaat schon lange an den Westen verkauft

Murmillo
09.11.2019, 19:15
Ein Hoher Offizier damals so um die 50 + 30 Jahre nach dem „Mauerfall“ wäre heute 80 wenn ich richtig gerechnet habe.

Irgendwo wird man doch einen 80 - 95 Jährigen finden.

Der hatte aber garantiert den Schießbefehl nicht erlassen, sondern höchstens ausgeführt.

Pelle
09.11.2019, 19:17
Ein Hoher Offizier damals so um die 50 + 30 Jahre nach dem „Mauerfall“ wäre heute 80 wenn ich richtig gerechnet habe.

Irgendwo wird man doch einen 80 - 95 Jährigen finden.

Hier ist einer.


https://www.youtube.com/watch?v=MN9tq4OfQMo

Pelle
09.11.2019, 19:21
"Der heutige 9. November 2019 wird hinsichtlich der Bedeutung des 30. Jahrestages des sog. Mauerfalls für Menschen, die diesen Tag erleben durften, in der Betrachtung individuell ausfallen. Der Blick zurück, die Erinnerungen sind eingefärbt von den persönlichen Erfahrungen, den Umständen rund um dieses historische Ereignis. Auch die Redaktion von KenFM beschäftigt dieser Tag, sowie die kommenden Wochen und Monate des permanenten Rückblicks auf die letzte Phase des alten Kalten Krieges. Des Noch-Zustandes zweier deutscher Staaten, der BRD und der DDR.

Aus diversen Gesprächen zu dieser Thematik ergab sich die Erkenntnis, ein Redakteur des Teams war individueller Zeitzeuge des Jahres 1989. Er war (und ist) Berliner, neugierig und immer mit einer Kamera in der Tasche. Auch ihn überraschten die Ereignisse des 9. und 10. Novembers '89, sowie die aufregenden und ereignisreichen Folgemonate. Sein damaliger Gedanke: dies muss dokumentiert, für die Nachwelt erhalten werden. Festgehalten in Form von Fotografien. Trocken gelagert über die Jahrzehnte in einer - Archivkiste. Ken Jebsen, als Nicht-Berliner jener Tage, stellt mit interessiertem Blick auf die Originalfotos Fragen und lässt Bernd Leyon, für sich und die User von KenFM, aufschlussreich aber auch unterhaltsam diese spannende Zeit erklären.

Die Bilder wurden zum erweiterten Verständnis des Gesprächs, für Interessierte, eingescannt. Wir wünschen erkenntnisreiche Einblicke in das 80er Jahre West-Berlin des letzten Jahrhunderts und in die Archivkiste von Bernd Leyon. Redaktionelle Anmerkungen: Ja, es war ein Schwarzwaldurlaub - nicht urwald. Nein, Markus Wolf war nicht oberster Stasi-Chef, er war Leiter der Hauptverwaltung Aufklärung, dem Auslandsnachrichtendienst im Ministerium für Staatssicherheit der DDR. Ja, die SED hieß ab 1990 LL / PDS Die verdrängte Schriftstellerin heißt Christa Wolf."


https://www.youtube.com/watch?v=bN93L5WBnb4

Pelle
09.11.2019, 19:22
Ja klar wollten die meine DM. Haben bis 1:10 getauscht. Ich war aber nur für ein paar Tage in Ostberlin, was sollte ich mit dem vielen Ostgeld ?

Anmalen!

Pelle
09.11.2019, 19:24
"Am heutigen Samstag jährt sich zum 30. Mal der Jahrestag der Maueröffnung. Der 9. November 1989 war der Wendepunkt – der erste Tag, an dem DDR-Bürger ihr Staatsgebiet ohne staatliche Genehmigung verlassen konnten. Die DDR-Führung gestand der Bevölkerung die bis dahin unvorstellbare Reisefreiheit zu, weil sie durch die Massenflucht via Prag und Ungarn im Sommer 1989 unter immensen Druck geraten war.

Aber: erst morgen, bitte schön! Das ging schief. Noch vor Mitternacht waren sämtliche Grenzübergangsstellen im geteilten Berlin offen, alle Schlagbäume oben und Walter Momper, Regierender Bürgermeister West-Berlins mit rotem Schal, übte sich als Verkehrspolizist am Übergang Invalidenstraße. Ausgangspunkt der dramatischen Entwicklung war die nicht nur vom DDR-Fernsehen live übertragene Pressekonferenz im Internationalen Pressezentrum in der Mohrenstraße am frühen Abend. Jedes dort gesprochene Wort wurde in Millionen Haushalte übertragen.

Nicht ein falsches Wort würde zurückzuholen sein. Natürlich war damit auch die Idee einer „Sperrfrist“ (Freitag, 10. November um vier Uhr morgens) erledigt. Aber warum hatte man Schabowski dann den Zettel mit der Reiseregelung überhaupt in die Hand gedrückt, als er zur Pressekonferenz fuhr? In der Verordnung des Ministerrats, über die Schabowski informierte, wurden sowohl Reisen als auch „ständige Ausreisen“ behandelt. Anders ging es nicht mehr. Nur die ständigen Ausreisen, also die Übersiedlung in die Bundesrepublik, zu regeln hätte schließlich bedeutet, diejenigen, die West-Berlin oder die Bundesrepublik nur besuchen wollten, von vornherein auszuschließen. Unter Punkt 2. a) des Beschlusses finden sich die berühmten Sätze: „Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen (Reiseanlässe und Verwandtschaftsverhältnisse) beantragt werden.

Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt. Versagensgründe werden nur in besonderen Ausnahmefällen angewandt.“ Diese Sätze bedeuteten keineswegs das Ende der „befestigten Staatsgrenze“ (Schabowski), wohl aber eine nie dagewesene Durchlässigkeit der Mauer. Es war der Versuch, Druck abzulassen und die Dinge unter Kontrolle zu behalten."


https://www.youtube.com/watch?v=-U-x9CZ5yps

Maximilian
09.11.2019, 19:37
Donald Trump gratuliert Deutschland zum Fall der Mauer – und verweigert die Annahme eines Mauerstücks, das an eine Welt ohne Mauern erinnern soll.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-11/mauerfall-donald-trump-berlin-usa-mexiko

:D

Klopperhorst
09.11.2019, 20:39
Donald Trump gratuliert Deutschland zum Fall der Mauer – und verweigert die Annahme eines Mauerstücks, das an eine Welt ohne Mauern erinnern soll.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-11/mauerfall-donald-trump-berlin-usa-mexiko

:D

Dass diese innerdeutsche Angelegenheit dauernd mit fremden Themen vermischt wird, wissen wir spätestens seit der sog. Flüchtlingskrise.
Da werden ja auch wildfremde Syrer und Somalis mit deutschen Vertriebenen im 2. WK gleich gesetzt.
Trump tut gut daran, diese inkonsistente Manipulation zurückzuweisen, als ob mexikanische Drogendealer etwas mit Berliner Mauerflüchtlingen zu tun hätten.

---

Esreicht!
09.11.2019, 20:50
Donald Trump gratuliert Deutschland zum Fall der Mauer – und verweigert die Annahme eines Mauerstücks, das an eine Welt ohne Mauern erinnern soll.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-11/mauerfall-donald-trump-berlin-usa-mexiko

:D

Recht hat Trump, denn es ist doch ein Unterschied, ob eine Mauer dazu dient die Bevölkerung einzusperren oder sich Eindringlinge vom Leib zu halten! Dieses verlogene Mauergeschwätz geht mir ja sowas auf den Sack einschl. Ex-IM Erika, die ihr Agitprop Erlerntes bei den Jung Pionieren nun als BRD-Kanzlerin umsetzen kann mit Unterstützung der BRD-Einheitsmedien! Am Tag 30 Jahre nach dem Mauerfall fällt diesem verkommenen Ex-Stasi-Spitzel nichts besseres ein als die aktuellen Zeitgeist-Standards herunterzuleiern "Haß,Hetze und Antisemitismus" :kotz:


kd

Lord Laiken
09.11.2019, 20:55
Eine sehr krasse Betrachtungsweise. Nein, kein Vergleich mit den Flüchtlingen 2015.

Wir waren 44 Jahre getrennt. Deutsche von beiden Seiten lagen sich glücklich in den Armen. Konnten sich wieder uneingeschränkt besuchen.
Die Diktatur der DDR war zu Ende.
Die Ostdeutschen konnten wieder frei in die ganze Welt reisen.
Gibts denn Urlaubsgeld beim Amt? Nein? Also müssen sie zu hause bleiben? Ja? Wünschen sich die Mauer zurück?

Deschawüh
09.11.2019, 20:58
Donald Trump gratuliert Deutschland zum Fall der Mauer – und verweigert die Annahme eines Mauerstücks, das an eine Welt ohne Mauern erinnern soll.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-11/mauerfall-donald-trump-berlin-usa-mexiko

:D

Ich nenne das konsequent.

Zinsendorf
09.11.2019, 21:33
Recht hat Trump, denn es ist doch ein Unterschied, ob eine Mauer dazu dient die Bevölkerung einzusperren oder sich Eindringlinge vom Leib zu halten! Dieses verlogene Mauergeschwätz ...
kd
Trotzdem war neben der "Fluchtverhinderung" auch die genaue Kontrolle aller Einreisenden eine wichtige Funktion des DDR-Grenzregimes. In Kombination mit den fleißigen Stasizuträgern aus der BRD wusste die "Abwehr" der Grenztruppen schon meist vorher, wen sie wann und wo in Empfang nehmen konnten.
Hier hätte unser Hamburger Mädel, die Angela. 2015 schon noch etwas von der "DDR-Grenzkontrolle" lernen können, egal ob man es vergleichen kann oder will...:))

Th.R.
09.11.2019, 22:03
30 Jahre nach dem Mauerfall ist heute der nächste Drecksstaat fällig unterzugehen.

Verrecke, du scheiss BRD!

Affenpriester
09.11.2019, 22:47
Geldverleiher und Versicherungsdruecker haben sich an naiven,
gutglaeubigen bis daemlichen Ossis goldene Nasen verdient.

Bausparverträge gingen ganz gut.

Dima
09.11.2019, 23:55
Für Deutschland: Ein absolut freudiges Ereignis.

Obwohl dies auf Michail Gorbatschow zurückging, der sein Land verraten hatte.

Umso schlimmer, dass die offizielle deutsche Regierung sich heute weiterhin sehr undankbar zeigt und eine Wiedervereinigung des russischen Volkes (z.B. Krim mit Russland) nicht anerkennt.

Widder58
09.11.2019, 23:56
Mag sein, dass die Mauer aus Stein seinerzeit gefallen ist.
Tatsache ist, dass die zweifellos große Freude im Laufe der Jahre, und zwar schon relativ früh, verflogen ist - nachdem sich zeigte, dass es sich mehr um eine Okkupation statt einer Befreiung handelte.
Man könnte hier sicher 20 Dinge anführen, die fehlgelaufen sind - und bis heute ist es nicht gewollt, gleiche Verhältnisse herzustellen.
Das gilt durchaus in beide Richtungen. Während man im Osten Geld ohne Ende in die Infrastruktur steckte brachen und brechen im Westen Straßen und Brücken zusammen.
Die Schlaglöcher des Ostens haben sich inzwischen aus westliche Straßen verlagert.
Ungleiche Verhältnisse wurden nie ernsthaft angegangen.
Ich habe 30 Jahre Ost/West und 30 Jahre gemeinsames Deutschland intensiv erlebt. Ich könnte da wirklich ein Buch schreiben. Das würde für die DDR weder negativ noch positiv ausfallen, für die Bundesrepublik oder
das vereinigte Deutschland aber auch nicht.
Die Entwicklung der letzten 10 Jahre geht nun zusätzlich noch in Gesamtdeutschland in die falsche Richtung.

Pelle
10.11.2019, 11:11
"Mit dem Fall der Mauer im November '89 verschwand nicht nur die Grenze zwischen DDR und BRD, sondern es ging auch die längste Friedensepoche Europas zu Ende. Gerade zehn Jahre später beteiligte sich das jetzt wiedervereinigte Deutschland an einem NATO-Angriffskrieg gegen den souveränen Staat Jugoslawien. 78 Tage wurde der Balkan damals ohne UN-Mandat bombardiert und das Rot-Grün regierte Deutschland brach im Verbund mit seinen „Partnern“ das Völkerrecht. Ein ordinäres Kriegsverbrechen, das seit dieser Zeit fast schon zur Normalität der Bundesrepublik gehört, denn Jugoslawien blieb kein Einzelfall, sondern muss eher als der Beginn einer ganzen Serie von Kriegsverbrechen gesehen werden, an denen sich unser Land seither beteiligt.

Während westliche Propaganda versucht, die DDR, je länger sie Geschichte ist, auf Unrechtsstaat, Mauer und Schießbefehl zu reduzieren, vollbringt sie parallel das Kunststück, den chronischen Rechtsbruch der BRD unsichtbar zu machen, wenn z. B. Bundeswehrsoldaten "out of Area" mit der NATO und ohne Zustimmung der UNO in Syrien oder Afghanistan Krieg führen. Auch hier gilt der Schießbefehl. Der deutsche Soldat erschießt den Einheimischen, wenn ihm der Befehl dazu erteilt wurde. Offiziell geht es dabei um die Sicherheit der Truppe.

In Wahrheit sollen Ressourcenwege gesichert werden. Kolonialismus im 21. Jahrhundert läuft, wenn es um Sprache geht, auf einer hocheffizienten Software namens Orwell 2.0. Und Europa? Die europäische Provinz befindet sich in einer tiefen Krise. Interesse an der inneren Spaltung haben all jene Kräfte, deren Ziel es immer war, vor allem Deutschland und Russland davon abzuhalten, zu kooperieren. Frieden ist schlecht für das Geschäft des Militärisch-Industriellen-Komplexes. Daher ist alles, was die Bürger Europas trennt, gewünscht.

Wie kann der Einzelne dem entgegenwirken? Indem er beginnt, das Muster der Kontrolle zu erkennen und sich um das Überwinden von Barrieren bemüht. Eine dieser Barrieren in Europa sind die vielen unterschiedlichen Sprachen. KenFM INTERNATIONAL veröffentlicht daher „unverzüglich“ ausgesuchte Texte in sechs weiteren europäischen Sprachen auf der Homepage in: Englisch, Französisch, Portugiesisch, Italienisch, Spanisch und Russisch. Weitere Sprachen folgen. Ziel dieser Erweiterung ist die Überwindung der Sprachbarriere innerhalb Europas. So kann KenFM jetzt auch im Ausland einfacher konsumiert werden, aber auch wir wollen in naher Zukunft Texte aus dem Ausland ins Deutsche übersetzen.

Wir alle sitzen im selben Boot und dieses „Boot Europa“ hat viel zu verlieren. Frieden. Frieden ist nicht selbstverständlich. Der Frieden wurde hart erkämpft und es gibt Gruppen, die begonnen haben, diesem Frieden den Krieg zu erklären. Jeder von uns kann helfen, den Scharfmachern in den Arm zu fallen, indem jeder Einzelne sich darum bemüht, den europäischen Nachbarn zu verstehen. KenFM trägt mit seinen Übersetzungen jetzt aktiv dazu bei. Danke an die Community. Ohne eure Daueraufträge wäre das alles nicht möglich. Die Mauer in Deutschland ist weg, beseitigen wir die Sprachbarriere in Europa."


https://www.youtube.com/watch?v=mHlr-LNoziw

Desmodrom
10.11.2019, 11:28
Geldverleiher und Versicherungsdruecker haben sich an naiven,
gutglaeubigen bis daemlichen Ossis goldene Nasen verdient.

Ich kannte Reinfried Pohl (https://de.wikipedia.org/wiki/Reinfried_Pohl) noch persoenlich. Der ist darueber mit seinen Drueckerkolonnen der DVAG gar zum Milliardaer geworden.
Im Spiegel gab es dazu mal einen Artikel, der belegte, dass in den Landkreisen welche seine "Vermoegensberater" bereits abgearbeitet hatten, im Anschluss die Selbstmordrate anstieg, weil die Leute ihre Praemien nicht im Ansatz bezahlen konnten. Spaeter wurde er dann zum Busenfreund und Schwarzgeldkassenfuellers des fetten Helmuts. Das Dreigestirn Pohl, Bohl und Kohl ist der Oeffentlichkeit niemals richtig aufgefallen, wobei der damalige Chef des Kanzleramtes, Friedrich Bohl (https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Bohl), sich seinen Abgang aus der hohen Politik noch schoen im Aufsichtsrat der DVAG vergolden liess...

tosh
10.11.2019, 12:51
Gibts denn Urlaubsgeld beim Amt? Nein? Also müssen sie zu hause bleiben? Ja? Wünschen sich die Mauer zurück?

Diejenigen die noch Arneit haben bekommen Urlaubsgeld von ihren Firmen, die anderen müssen eben sparen wenn sie verreisen wollen.
Ansonsten:

Umfrage: Jeder Vierte wünscht sich die Mauer zurück - WELT (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiImM6R19_lAhWJLlAKHaSTCIQQFjAAegQIBRAI&url=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fpolitik%2Fdeutschl and%2Farticle6777000%2FJeder-Vierte-wuenscht-sich-die-Mauer-zurueck.html&usg=AOvVaw0r14qqXjQnu0GOYWaei47x)15.03.2010 - Einer Umfrage zufolge wünscht sich jeder Vierte die Mauer zurück ... es sei "manchmal wünschenswert, es gäbe die Mauer noch“,

tosh
10.11.2019, 13:00
Für Deutschland: Ein absolut freudiges Ereignis.

Obwohl dies auf Michail Gorbatschow zurückging, der sein Land verraten hatte...
Gorbatschow hat richtig gehandelt.

"...Nirgendwo im Westen habe es damals einen echten Partner für ihn gegeben; wahrscheinlich habe keiner im anderen Lager auch nur annähernd begriffen, welches Risiko er, der damals mächtigste Mann jenseits des Eisernen Vorhangs (https://de.wikipedia.org/wiki/Eiserner_Vorhang), mit dem politischen Konzept „Glasnost und Perestroika“ eingegangen sei; kein einziger Staatsmann im Westen habe verstanden, dass das von ihm angestrebte gemeinsame „Haus Europa“ auch eine tiefgreifende Erneuerung der westlichen Strukturen, Institutionen und Denkweisen erfordert hätte, um eine völlig neue einmalige Zukunftsperspektive für den ganzen Kontinent zu eröffnen...." wiki


Umso schlimmer, dass die offizielle deutsche Regierung sich heute weiterhin sehr undankbar zeigt und eine Wiedervereinigung des russischen Volkes (z.B. Krim mit Russland) nicht anerkennt.
In der BRD wird hslt freiheit klein geschrieben: Wir sind ein besetztes Land, haben lt Schäuble seit 1945 nie Souveränität gehabt, und wer seine Meinung frei sagt läuft Gefahr im Gefängnis zu landen.

rumpelgepumpel
10.11.2019, 13:10
Du weisst aber schon, dass diese W50 ganz anders aussahen ? Das Schild war z.B. gerade, nicht gepfeilt,bestand aus Stahlgittern und reichte bis zur Dachkante des Lkw.

Und die Polizei heute hat auch so was, sogar an Panzerwagen:https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=66831&stc=1


ahh ich habs gefunden,
hier sind die Wagen mit dem Schild, diese standen den Demonstranten gegenüber,
das sind nicht wie ich erst dachte W50 sondern diese "Robur"-LKWs

https://abload.de/img/ddr2d3j7g.jpg

https://abload.de/img/ddr1j0jeu.jpg

https://youtu.be/skttWDui-H0

henriof9
10.11.2019, 13:23
Die Ossis wollten Bananen, BMW, Begrüßungsgeld und Mallorca. Das war das ganze Wunder, schnöde Gier auf Money und besseres Leben. Gorbi hat sich über den Tisch ziehen lassen und die DDR ohne Gegenleistung an die Ostküste verschenkt. Er war der größte Idiot der russischen Geschichte. Hätten sich die allerbesten Freunde Deutschlands, GB und Frankreich durchgesetzt, gäbe es die DDR in abgeschwächter Form noch neute und würde sich hervorragend als Refugium für nicht gutmenschliche Restdeutsche eignen. Mal wieder saudumm gelaufen in der deutschen Geschichte.

Sorry, aber das ist Blödsinn.

An wen verschenkt? Polen an die Polen, Ungarn an die Ungarn und die Tschechoslowakei an Tschechen und Slowaken. Und die DDR an die Deutschen?



Die Formel „die DDR verschenkt“ klingt noch seltsamer. In der DDR gingen 1989 Hunderttausende auf die Straße, für die Einheit ihrer Nation. Im März 1990 stimmte die Mehrheit der DDR-Bürger in freien Wahlen für die Wiedervereinigung.
Der Wille eines Volkes erfüllte sich, das nach dem Untergang des Hitler-Regimes bewiesen hat, wie entschlossen es den Weg zur Demokratie verfolgt. Von welchen „Geschenken“ kann da die Rede sein?


https://www.rnd.de/politik/gorbatschow-im-interview-der-mann-der-die-welt-veranderte-VAEA46BTOJHBPCKBBJQMIBPJFE.html

tosh
10.11.2019, 13:24
Mag sein, dass die Mauer aus Stein seinerzeit gefallen ist.
Tatsache ist, dass die zweifellos große Freude im Laufe der Jahre, und zwar schon relativ früh, verflogen ist - nachdem sich zeigte, dass es sich mehr um eine Okkupation statt einer Befreiung handelte....
Stimmt.
Und bezüglich Freiheit kamen die Ostdeutschen vom Regen in die Traufe:

Wir sind ein besetztes Land, haben lt. Schäuble seit 1945 nie Souveränität gehabt, und wer seine Meinung frei sagt läuft Gefahr im Gefängnis zu landen wie in der DDR.

sunbeam
10.11.2019, 13:30
Stimmt.
Und bezüglich Freiheit kamen die Ostdeutschen vom Regen in die Traufe:

Wir sind ein besetztes Land, haben lt. Schäuble seit 1945 nie Souveränität gehabt, und wer seine Meinung frei sagt läuft Gefahr im Gefängnis zu landen wie in der DDR.

Dafür haben wir jetzt Bananen im Überfluss und 24h auf tausenden Sendern Staatspropaganda. Ist doch auch was!

tosh
10.11.2019, 13:42
Dafür haben wir jetzt Bananen im Überfluss und 24h auf tausenden Sendern Staatspropaganda. Ist doch auch was!

OK: Ich ergänze meinen Satz:

Wir sind ein besetztes Land, haben lt. Schäuble seit 1945 nie Souveränität gehabt, wer hier seine Meinung frei sagt läuft Gefahr im Gefängnis zu landen wie in der DDR und Staatspropaganda (Gehirnwäsche) gibt es in der BRD auch seit 1945, lediglich mit anderem, nämlich zionistischem Vorzeichen. :D

sunbeam
10.11.2019, 13:46
OK: Ich ergänze meinen Satz:

Wir sind ein besetztes Land, haben lt. Schäuble seit 1945 nie Souveränität gehabt, wer hier seine Meinung frei sagt läuft Gefahr im Gefängnis zu landen wie in der DDR und Staatspropaganda (Gehirnwäsche) gibt es in der BRD auch seit 1945, lediglich mit anderem, nämlich zionistischem Vorzeichen. :D

Eben. Geht doch. Wir sind eben ein Vasall.

Lord Laiken
10.11.2019, 16:27
Diejenigen die noch Arneit haben bekommen Urlaubsgeld von ihren Firmen, die anderen müssen eben sparen wenn sie verreisen wollen.
Ansonsten:

Umfrage: Jeder Vierte wünscht sich die Mauer zurück - WELT

(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiImM6R19_lAhWJLlAKHaSTCIQQFjAAegQIBRAI&url=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fpolitik%2Fdeutschl and%2Farticle6777000%2FJeder-Vierte-wuenscht-sich-die-Mauer-zurueck.html&usg=AOvVaw0r14qqXjQnu0GOYWaei47x)15.03.2010 - Einer Umfrage zufolge wünscht sich jeder Vierte die Mauer zurück ... es sei "manchmal wünschenswert, es gäbe die Mauer noch“,
Für 5000 € locker. Ist je ohnehin eine Lotterie.

https://www.politikforen.net/showthread.php?185871-HPF-Nazis&p=10041154&viewfull=1#post10041154

ABAS
10.11.2019, 16:42
Dafür haben wir jetzt Bananen im Überfluss und 24h auf tausenden Sendern Staatspropaganda. Ist doch auch was!

Auf dem Schwarzen Kanal des genialen Genossen und Volksaufklaerers Karl-Eduard von Schnitzler
liefen immerhin keine kommerziellen Werbeeinblendungen wie es bei den dummen, gehaltlosen und
minderwertigen Propaganda TV Sendungen westlicher Schmeissfliegen und Systemlurche der Fall ist.


Das Ende von „Der Schwarze Kanal“
Die letzte Propagandasendung Karl-Eduard von Schnitzlers

Am 30. Oktober 1989 ging ein Stück DDR-Mediengeschichte zu Ende. Die Propagandasendung „Der Schwarze Kanal“, in der Karl-Eduard von Schnitzler seit 1960 jede Woche die Berichterstattung des Westens mit aggressiver Polemik kommentiert hatte, wurde ein letztes Mal ausgestrahlt.

https://www.deutschlandfunk.de/das-ende-von-der-schwarze-kanal-die-letzte.871.de.html?dram:article_id=462120

sunbeam
10.11.2019, 17:37
Auf dem Schwarzen Kanal des genialen Genossen und Volksaufklaerers Karl-Eduard von Schnitzler
liefen immerhin keine kommerziellen Werbeeinblendungen wie es bei den dummen, gehaltlosen und
minderwertigen Propaganda TV Sendungen westlicher Schmeissfliegen und Systemlurche der Fall ist.

Es gibt aber nichts subtileres und wirksameres als die Globalagenda den TV–Junkies mittels Werbung ins Hirn zu koten. Ein bißchen mehr Respekt vor den psychologischen Mechanismen!

Hinterfrager
10.11.2019, 17:45
Klaro, the Hoff hat die Einigung herbeigesungen... :dg:

Ich kann mich gut daran erinnern dass du zu der Zeit keinen bezahlbaren Gebrauchtwagen kaufen konntest. Jens und Angela haben die Preise damals in irrwitzige Höhen getrieben. 8 Jahre VW Golf Diesel 7000 DM und mehr...
Und was wir den Brüdern und Schwestern Kohle hinterher geworfen haben, alleine für den Grenzübergang gab's Begrüßungsgeld.
Kann mich nicht erinnern dass ich Geld bekommen habe wenn wir in die DDR gefahren sind.

Ich war damals nicht für die Einigung.

Du warst halt ein " Wessi " , warum sollst Du begrüst werden ! ?

Hinterfrager
10.11.2019, 17:47
Warum hat Moskau keine Panzer geschickt um die Freiheitsbestrebungen niederzuschießen?

Warum wohl ? Es hätte einen 3. Weltkrieg gegeben.
Das wollten beide Seiten nicht .

Murmillo
10.11.2019, 17:50
...
War es die Musik, die vom Westen ausgestrahlt und in der DDR gehört wurde - war es die Macht der Musik?

...

Es war ganz allein Verdienst vom dicken Helmut ! Der mit den blühenden Landschaften. Das es das Unkraut sein würde, was da blüht, hatte er wohlweislich verschwiegen.

Hinterfrager
10.11.2019, 17:54
Die Ossis wollten Bananen, BMW, Begrüßungsgeld und Mallorca. Das war das ganze Wunder, schnöde Gier auf Money und besseres Leben. Gorbi hat sich über den Tisch ziehen lassen und die DDR ohne Gegenleistung an die Ostküste verschenkt. Er war der größte Idiot der russischen Geschichte. Hätten sich die allerbesten Freunde Deutschlands, GB und Frankreich durchgesetzt, gäbe es die DDR in abgeschwächter Form noch neute und würde sich hervorragend als Refugium für nicht gutmenschliche Restdeutsche eignen. Mal wieder saudumm gelaufen in der deutschen Geschichte.

Also wäre die " DDR " wie in Deinem Sinn jetzt auch noch das dritte Weltland mit den geringsten Transportkosten ?

herberger
10.11.2019, 17:54
Mauerschütze Egon Krenz: Merkels Grenzöffnung 2015 war richtig


Klar alle sollen das fühlen was er bei der Maueröffnung 1989 gefühlt hat.

Hinterfrager
10.11.2019, 17:55
Was mich als Wessi stört ist, dass gute und bewährte Errungenschaften der DDR im Gesundheitswesen, dem Bildungswesen oder zum Beispiel der Art wie Daten innerhalb der Banken in der DDR ausgetauscht wurden, über Nacht für schlecht erklärt wurden und nur was die BRD gemacht hat, als Gut klassifiziert wurde.

Klassischer Kapitalismuß eben !

sunbeam
10.11.2019, 17:55
Warum wohl ? Es hätte einen 3. Weltkrieg gegeben.
Das wollten beide Seiten nicht .

Den Westen hätte das nicht interessiert. Oder wurde der 3. WK ausgelöst als 6 Monate vorher in Peking die Armee Fakten geschaffen hat?

Hinterfrager
10.11.2019, 17:58
Westgeld, Zitrusfrüchte und West-Autos. Autos die sich im Westen nicht mehr verkaufen ließen, rissen dir die Ossis fast schon aus den Händen.

Habe ich als Händler erlebt. Aber nichts ist geblieben !

Hinterfrager
10.11.2019, 18:01
Ja, mit diesen Tüv-befreiten Dreckskarren haben sich ne Menge deutsche Landsleute im Osten umgebracht.

Und zwar nicht, weil sie zu blöd waren, sondern weil die netten Brüder und Schwestern aus dem anderen Deutschland ihnen Schrott angedreht haben. Lebensgefährlichen Schrott!

Dazu kamen noch diverse Vertreter und Finanzleute, die im Osten richtig abgesahnt haben. Da trieb sich ne Menge Abschaum ausm Westen rum und hat die Leute ausgenommen. Ich sag nur "Kaffeefahrten"!

Kann ich bestätigen !

Hinterfrager
10.11.2019, 18:04
Ich konnte und kann noch immer nicht mit Rheinländern oder Leuten von der Küste zusammenarbeiten. Wenn ich diese spröden Norddeutschen auch nur babbeln höre, kräuseln sich mir die Zehennägel hoch, und dieses frohnaturdümmliche Rumgekaspere von Kölnern löst Brechreiz bei mir aus.

Dann geh zurück in die Heimat wenn Du dort alle nicht leiden kannst !

ABAS
10.11.2019, 18:06
Warum hat Moskau keine Panzer geschickt um die Freiheitsbestrebungen niederzuschießen?

Das war nicht notwendig! Die Regierung der DDR hatte genug Panzer um die Aufstaende
niederzuschlagen und anschliessend die verletzten und ueberlebende Aufstaendischen wg.
Kollaboration mit westlichen, kapitalistischen Regimen anzuklagen und abzuurteilen.
Die Russen haben diese Entscheidung der DDR Regierung ueberlassen. Das die Entscheidung
unterblieb lag an der Unfaehigkeit der DDR Regierung eigenverantwortlich Entscheidungen zu
treffen.

Hinterfrager
10.11.2019, 18:09
So einige deutsche Dialekte nerven mich auch. Aber wie will man eine nationale Einheit herstellen? Ost gegen West, Nord gegen Süd, Köln gegen Düsseldorf usw. usw.

Die Deutschen waren sich selbst immer Feind genug, da braucht es keine Türken, Russen, Amis, Juden oder wen auch immer. Es ist einfach nur noch frustrierend und traurig.

Was ist wenn eine außerirdische Kreatur die Erde beritt ?
Bist Du dann Rheinländer / Türke / Russe / Ami / Jude ?
NEIN DU BIST ERDBEWOHNER !
Das zählt !

Narrenschiffer
10.11.2019, 18:10
Klassischer Kapitalismuß eben !
Ja, so isser, der Kapitalismus, seit Jahrtausenden. Besteht wie ein Netz überwiegend aus Löchern und hält trotzdem irgendwie.

Hinterfrager
10.11.2019, 18:12
Für meine Person habe ich nie von Brüdern und Schwestern im Osten gesprochen. Wenn ich mit Ossis zu tun hatte, habe ich sie nur immer als geldgeile Schmarotzer, die alles geschenkt haben wollten, kennengelernt. Beim richtigem Stress fingen die dann an zu jammern und haben einem von vergangenen Faulenzerzeiten in irgendwelchen Kombinaten vorgeheult. Die Ossis ticken auch heute völlig anders. Am besten wäre es, die Mauer wieder aufzubauen, und jeder geht seiner Wege.

Ich dachte immer die AFD steht für den Osten ! ? Weit gefehlt !
Der Westen ist dafür Paradebeispiel !

Kreuzbube
10.11.2019, 18:19
Ja, so isser, der Kapitalismus, seit Jahrtausenden. Besteht wie ein Netz überwiegend aus Löchern und hält trotzdem irgendwie.

Leider fallen da Viele durch...:)

sunbeam
10.11.2019, 18:34
Dann geh zurück in die Heimat wenn Du dort alle nicht leiden kannst !

Bin ich doch! Bin in Oberbayern! Dem Olymp Germaniens!