PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbot für Plastiktüten beschlossen!



Maggie
06.11.2019, 13:22
Nun dürfen auch keine Plastiktüten mehr an der Kasse verkauft werden. Es reicht nicht, dass durch die kostenpflichtige Abgabe von Plastiktüten der Konsum um die Hälfte reduziert wurde, ab jetzt gibt es keine Plastiktüten mehr. Dabei gibt es durchaus Dinge, für die Papiertüten nicht geeignet oder zu schwer sind, aber das interessiert unsere Abgeordneten in Berlin einen feuchten Kehricht. Man lässt ja einkaufen. Deutschland immer vorneweg. Sobald die Landesgrenze überschritten wird, gibt es wieder Plastiktüten - in Hülle und Fülle. Was sollen diese idiotischen Alleingänge Deutschlands? Ab und an sollten unsere Abgeordneten mal einen Blick auf den Globus werfen. Das kleine Zipfelchen dort soll die ganze Welt retten? Lächerlich!


Kabinett beschließt Plastiktüten-Verbot
Die Bundesregierung hat ein Plastiktüten-Verbot auf den Weg gebracht. Diese seien der "Inbegriff von Ressourcenverschwendung", so Umweltministerin Schulze. Von dem Verbot ausgeschlossen sind dennoch Obst- und Gemüsetüten.

Lange hat die Bundesregierung auf die freiwillige Reduktion von Plastik gesetzt. Nun soll ein Gesetz die Maßnahmen verschärfen. Der Gesetzentwurf von Bundesumweltministerin Svenja Schulze betrifft die typische Tüten, die man im Supermarkt oder anderen Geschäften beim Bezahlen erhält. Inzwischen sind diese in aller Regel kostenpflichtig. "Plastiktüten sind der Inbegriff von...
https://www.tagesschau.de/inland/kabinett-plastiktueten-verbot-101.html

Affenpriester
06.11.2019, 13:26
Dann bringe ich mir meine Müllbeutel einfach mit.

Maggie
06.11.2019, 13:27
Dann bringe ich mir meine Müllbeutel einfach mit.

Mal sehen, wie lange es die noch gibt...:)

Monika
06.11.2019, 13:28
Ich brauche keine Plastiktüten.

Ich finde das Verbot gut.

Maggie
06.11.2019, 13:29
Ich brauche keine Plastiktüten.

Ich finde das Verbot gut.

Du verwendest nie Plastiktüten? Glaube ich dir nicht.

Schopenhauer
06.11.2019, 13:33
Dann bringe ich mir meine Müllbeutel einfach mit.

Clever! :D

(Hier sagt man: Plietsch.)

Monika
06.11.2019, 13:33
Du verwendest nie Plastiktüten? Glaube ich dir nicht.

Habe mehrere Leinenbeutel in verschiedenen Größen. Immer dabei.

Maggie
06.11.2019, 13:37
Habe mehrere Leinenbeutel in verschiedenen Größen. Immer dabei.

Und was machst du, wenn du Fisch im Fischladen kaufst oder Obst, dass nicht fest ist, wie reife Birnen oder Tomaten?

Meister_Jogurth
06.11.2019, 13:39
Nun dürfen auch keine Plastiktüten mehr an der Kasse verkauft werden. Es reicht nicht, dass durch die kostenpflichtige Abgabe von Plastiktüten der Konsum um die Hälfte reduziert wurde, ab jetzt gibt es keine Plastiktüten mehr. Dabei gibt es durchaus Dinge, für die Papiertüten nicht geeignet oder zu schwer sind, aber das interessiert unsere Abgeordneten in Berlin einen feuchten Kehricht. Man lässt ja einkaufen. Deutschland immer vorneweg. Sobald die Landesgrenze überschritten wird, gibt es wieder Plastiktüten - in Hülle und Fülle. Was sollen diese idiotischen Alleingänge Deutschlands? Ab und an sollten unsere Abgeordneten mal einen Blick auf den Globus werfen. Das kleine Zipfelchen dort soll die ganze Welt retten? Lächerlich!

das ist nu ein Vorwand Umweltschutz - die Lebensmittelkonzerne haben heraus gefunden, dass Holz also Papiertüten instabil sind das macht nix - dann die kalkulieren ein dass einige Menschen ihren Einkauf also Marmelade und so verlieren und neu kaufen müssen, weiterhin hat das aufschwung für die Holzindustrie - mehr Bäume zu fällen um zeitgleich den weg frei für G5 Strahlenseuche zu realisieren...doppelter Effekt - dem Volk verkauft man eben für dumm - nur die neu hinzugekommenden braucht man nix erklären, die sind schon von der genetischen Zusammensetzung primitiv angehaucht.

Merkelraute
06.11.2019, 13:39
Nun dürfen auch keine Plastiktüten mehr an der Kasse erworben werden. Es reicht nicht, dass durch die kostenpflichtige Abgabe von Plastiktüten der Konsum um die Hälfte reduziert wurde, ab jetzt gibt es keine Plastiktüten mehr. Dabei gibt es durchaus Dinge, für die Papiertüten nicht geeignet oder zu schwer sind, aber das interessiert unsere Abgeordneten in Berlin einen feuchten Kehricht. Man lässt ja einkaufen. Deutschland immer vorneweg. Sobald die Landesgrenze überschritten wird, gibt es wieder Plastiktüten - in Hülle und Fülle. Was sollen diese idiotischen Alleingänge Deutschlands? Ab und an sollten unsere Abgeordneten mal einen Blick auf den Globus werfen. Das kleine Zipfelchen dort soll die ganze Welt retten? Lächerlich!

Das nächste Verbot des Politbüros des Merkelregimes ! Ich kann mich nicht daran erinnern, daß vor dem Merkelschen Marxismus derart viele Verbote herausgehauen wurden. Merkel ist da wirklich einsame Spitze.

Schopenhauer
06.11.2019, 13:42
Das nächste Verbot des Politbüros des Merkelregimes ! Ich kann mit nicht daran erinnern, daß vor dem Merkelschen Marxismus derart viele Verbote herausgehauen wurden. Merkel ist da wirklich einsame Spitze.

Nudging ist halt ne tolle Sache...

KatII
06.11.2019, 13:43
Und was machst du, wenn du Fisch im Fischladen kaufst oder Obst, dass nicht fest ist, wie reife Birnen oder Tomaten?

Fisch wickelt man normalerwese in die Frankfurter Allgemeine ein.

Schopenhauer
06.11.2019, 13:43
Fisch wickelt man normalerwese in die Frankfurter Allgemeine ein.

Igitt!

Desmodrom
06.11.2019, 13:44
das ist nu ein Vorwand Umweltschutz - die Lebensmittelkonzerne haben heraus gefunden, dass Holz also Papiertüten instabil sind das macht nix - dann die kalkulieren ein dass einige Menschen ihren Einkauf also Marmelade und so verlieren und neu kaufen müssen, weiterhin hat das aufschwung für die Holzindustrie - mehr Bäume zu fällen um zeitgleich den weg frei für G5 Strahlenseuche zu realisieren...doppelter Effekt - dem Volk verkauft man eben für dumm - nur die neu hinzugekommenden braucht man nix erklären, die sind schon von der genetischen Zusammensetzung primitiv angehaucht.

Oh man, anstatt hier Diskussionen zur moeglichen Abschaltung des Forums zu fuehren, waere vielleicht auch ein kleiner Einstellungstest zur Feststellung gewisser Mindestanforderungen angebracht. Marmelade verlieren... :kirre:

KatII
06.11.2019, 13:46
Oh man, anstatt hier Diskussionen zur moeglichen Abschaltung des Forums zu fuehren, waere vielleicht auch ein kleiner Einstellungstest zur Feststellung gewisser Mindestanforderungen angebracht. Marmelade verlieren... :kirre:

Hast du noch nie Marmelade verloren? Badass!

Monika
06.11.2019, 13:46
Und was machst du, wenn du Fisch im Fischladen kaufst oder Obst, dass nicht fest ist, wie reife Birnen oder Tomaten?

Ich kaufe weder Fisch noch Obst.
Obst habe ich im eigenen Garten und ja, da reicht auch der Leinenbeutel. Oder auf dem Markt, in Ausnahmefällen, gilt ja auch für Gemüse. Die Beutel kann man waschen.

Merkelraute
06.11.2019, 13:51
Fisch wickelt man normalerwese in die Frankfurter Allgemeine ein.

Zeitungspapier sollte man auch verbieten. Ein Baum ist viel wertvoller als ein Merkelregimeblättchen.

Meister_Jogurth
06.11.2019, 13:54
Oh man, anstatt hier Diskussionen zur moeglichen Abschaltung des Forums zu fuehren, waere vielleicht auch ein kleiner Einstellungstest zur Feststellung gewisser Mindestanforderungen angebracht. Marmelade verlieren... :kirre:

dir mal eine Papiertüte gerissen ?? Was den intelektuellen Geist betrifft - sieht an diese geistlosigkeit an dir.....- ohjee wieder so ein Merkelanhänger.

Desmodrom
06.11.2019, 14:01
dir mal eine Papiertüte gerissen ?? Was den intelektuellen Geist betrifft - sieht an diese geistlosigkeit an dir.....- ohjee wieder so ein Merkelanhänger.

Von Marmelade zur Merkel, formuliert in einem Deutsch, welches man von einem Nafri erwarten wuerde und darin noch der Versuch, den "intellektuellen Geist" des Angesprochenen in Frage zu stellen: Du haettest meinen Test jedenfalls ganz sicher nicht bestanden!

Minimalphilosoph
06.11.2019, 14:04
Und was machst du, wenn du Fisch im Fischladen kaufst oder Obst, dass nicht fest ist, wie reife Birnen oder Tomaten?

Immer gleich im Laden essen. :D

Entschuldigung. Ich will nicht den Strang zerstoeren. :peace:

Minimalphilosoph
06.11.2019, 14:07
Oh man, anstatt hier Diskussionen zur moeglichen Abschaltung des Forums zu fuehren, waere vielleicht auch ein kleiner Einstellungstest zur Feststellung gewisser Mindestanforderungen angebracht. Marmelade verlieren... :kirre:

Honig verlieren ist schlimmer. Das klebt noch mehr. :D

Meister_Jogurth
06.11.2019, 14:07
Von Marmelade zur Merkel, formuliert in einem Deutsch, welches man von einem Nafri erwarten wuerde und darin noch der Versuch, den "intellektuellen Geist" des Angesprochenen in Frage zu stellen: Du haettest meinen Test jedenfalls ganz sicher nicht bestanden!

sowas wie dich hätte ich gleich nach Sibirien geschickt...in ein Lager wo Du arbeiten lernst anstatt blödes zeug zu labbern...du möchtgern Intelektueller.

antiseptisch
06.11.2019, 14:11
Dann bringe ich mir meine Müllbeutel einfach mit.

Genau. Völlig hirnrissig. Warum wurden Müllbeutel nicht gleich mit verboten? Es gibt Millionen Plastikartikel, die hunderttausendmal schwerer als Plastiktüten sind.

Und ich möchte nicht wissen, wieviel Tausend Tonnen bereits produzierte Plastiktüten jetzt einfach verbrannt werden. Wenn ich selbst mal fünf Stück pro Jahr gekauft habe, ist das viel. Und wenn, habe ich sie zigmal wieder benutzt.

Purer Aktionismus ohne Sinn und Verstand.

Chronos
06.11.2019, 14:13
Oh man, anstatt hier Diskussionen zur moeglichen Abschaltung des Forums zu fuehren, waere vielleicht auch ein kleiner Einstellungstest zur Feststellung gewisser Mindestanforderungen angebracht. Marmelade verlieren... :kirre:

Du bist ja eigentlich lange genug dabei, um den Graf Zahl noch zu kennen. Der kann nicht anders....

antiseptisch
06.11.2019, 14:14
Die Beutel kann man waschen.
Waschen kostet mehr Wasser und Energie als wenige Gramm Plastik zu produzieren.

Monika
06.11.2019, 14:15
Waschen kostet mehr Wasser und Energie als wenige Gramm Plastik zu produzieren.

Plastik geht nicht mehr kaputt und zerstört Natur und Tiere.

antiseptisch
06.11.2019, 14:16
Zeitungspapier sollte man auch verbieten. Ein Baum ist viel wertvoller als ein Merkelregimeblättchen.
In der Massenwahrnehmung ist Papier komischerweise voll Öko. Dass Bäume dafür sterben müssen, wird einfach ignoriert. Selbst der Papier-Recycle-Wahnsinn der 90er Jahre ist fast völlig in Vergessenheit geraten und es wird kaum noch Wert drauf gelegt.

Querfront
06.11.2019, 14:16
Ich bin grundsätzlich gegen Verbote dieser Art. Bei Spontaneinkäufen ist die Plastiktüte alternativlos. Auch wenn man Mal mehr einkauft, als in den Rucksack oder die Mehrwegtasche passt, ist eine Papiertüte kein gleichwertiger Ersatz.

antiseptisch
06.11.2019, 14:18
Plastik geht nicht mehr kaputt und zerstört Natur und Tiere.Ja, aber nur, weil es Idioten gibt, die es nicht in die Mülltonne werfen. Verbrennen geht immer fast ohne Rückstände, wenn nichts feuchtes dazwischen ist.

Schopenhauer
06.11.2019, 14:18
Habe ich letztens bei Famila gesehen:
https://www.famila-nordost.de/nachhaltig-verpackt/

KatII
06.11.2019, 14:18
In der Massenwahrnehmung ist Papier komischerweise voll Öko. Dass Bäume dafür sterben müssen, wird einfach ignoriert. Selbst der Papier-Recycle-Wahnsinn der 90er Jahre ist fast völlig in Vergessenheit geraten und es wird kaum noch Wert drauf gelegt.

Das ist Quatsch. In Deutschland ist jeder zur Mülltrennung verpflichtet und Papier hat eine Extratonne. Oder es kommt die Müllpolizei.

antiseptisch
06.11.2019, 14:19
Ich bin grundsätzlich gegen Verbote dieser Art. Bei Spontaneinkäufen ist die Plastiktüte alternativlos. Auch wenn man Mal mehr einkauft, als in den Rucksack oder die Mehrwegtasche passt, ist eine Papiertüte kein gleichwertiger Ersatz.

Und die Stofftüte erst: Wer die kauft, benutzt die in der Regel keine 20 mal. Ökobilanz noch viel schlimmer.

antiseptisch
06.11.2019, 14:20
Das ist Quatsch. In Deutschland ist jeder zur Mülltrennung verpflichtet und Papier hat eine Extratonne. Oder es kommt die Müllpolizei.
Falsche Praxis widerlegt man nicht mit richtiger Theorie.

Minimalphilosoph
06.11.2019, 14:21
Waschen kostet mehr Wasser und Energie als wenige Gramm Plastik zu produzieren.

Das kann man fast nicht glauben. Erdoelbohrung, Erdoelfoerderung, Erdoelraffination...

Querfront
06.11.2019, 14:21
Und die Stofftüte erst: Wer die kauft, benutzt die in der Regel keine 20 mal. Ökobilanz noch viel schlimmer.

Ich erledige nahezu alle Einkäufe zu Fuß oder mit dem Rad. Wenn es regnet, sind Stoff- und Papiertüten für den :lmaa:

Monika
06.11.2019, 14:22
Ja, aber nur, weil es Idioten gibt, die es nicht in die Mülltonne werfen. Verbrennen geht immer fast ohne Rückstände, wenn nichts feuchtes dazwischen ist.

beim Verbrennen entsteht aber auch jede Menge Mist. Muß nicht sein.

Plastiktüten sind überflüssig.

Monika
06.11.2019, 14:23
Ich erledige nahezu alle Einkäufe zu Fuß oder mit dem Rad. Wenn es regnet, sind Stoff- und Papiertüten für den :lmaa:

Ich bin auch zu Fuß /per Rad unterwegs und nicht nur bei schönem Wetter.

Meine Stoffbeutel habe ich teilweise schon 10 Jahre und länger.

Minimalphilosoph
06.11.2019, 14:24
Ja, aber nur, weil es Idioten gibt, die es nicht in die Mülltonne werfen. Verbrennen geht immer fast ohne Rückstände, wenn nichts feuchtes dazwischen ist.

Bis auf die Verbrennungsgase, Russpartikel... :kirre:

Monika
06.11.2019, 14:24
Das kann man fast nicht glauben. Erdoelbohrung, Erdoelfoerderung, Erdoelraffination...

hab ich auch nicht geglaubt.

BrüggeGent
06.11.2019, 14:24
Ich erledige nahezu alle Einkäufe zu Fuß oder mit dem Rad. Wenn es regnet, sind Stoff- und Papiertüten für den :lmaa:

Ledertasche, Aktentasche,Schulranzen,Laptoptasche,adidas-Sporttasche etc.......

KatII
06.11.2019, 14:25
Falsche Praxis widerlegt man nicht mit richtiger Theorie.

Mülltrennung wird ja großflächig praktiziert. In der Hinsicht befinde ich auch das Dosenpfand für richtig.

Chronos
06.11.2019, 14:27
Waschen kostet mehr Wasser und Energie als wenige Gramm Plastik zu produzieren.

Wenn ich den Sinn hinter dieser Aktion richtig verstanden habe, geht es wohl weniger um die Herstellkosten als um die Eindämmung der Umweltverschmutzung. Dann hätte man wohl aber auch die dünnen Henkel-Plastiktüten für Obst und Gemüse verbieten müssen, denn die fliegen genauso in der Gegend herum und sammeln sich in riesigen, kontinentgroßen Ansammlungen in den Ozeanen.

Es geht wunderbar auch ohne diese Plastiktüten. Wie praktizieren dies schon seit länger als einem Jahr entweder mit Stoffbeuteln, die man ganz einfach nach mehrmaligem Gebrauch in der Waschmaschine mit laufen lassen kann, oder mit den sehr praktischen hauchdünnen Dauer-Plastikbeuteln von Kaufland. Kosten nur ein paar Cents, sind zusammen gefaltet nicht größer als ein Geldschein und halten bei vernünftigem Gebrauch praktisch ewig.

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_2020/deu/83/11/Asset_3458311.jpg

antiseptisch
06.11.2019, 14:30
Das kann man fast nicht glauben. Erdoelbohrung, Erdoelfoerderung, Erdoelraffination...

Ja und? Es geht hier um wenige Gramm. Bei den Milliarden Barrel, die jeden Tag gefördert werden, geht wohl der geringste Teil davon in die Kunststoffproduktion. Das Problem sind die Länder, die im Müll ersticken, weil sie nichts verbrennen können.

nurmalso2.0
06.11.2019, 14:30
Nun dürfen auch keine Plastiktüten mehr an der Kasse verkauft werden. Es reicht nicht, dass durch die kostenpflichtige Abgabe von Plastiktüten der Konsum um die Hälfte reduziert wurde, ab jetzt gibt es keine Plastiktüten mehr. Dabei gibt es durchaus Dinge, für die Papiertüten nicht geeignet oder zu schwer sind, aber das interessiert unsere Abgeordneten in Berlin einen feuchten Kehricht. Man lässt ja einkaufen. Deutschland immer vorneweg. Sobald die Landesgrenze überschritten wird, gibt es wieder Plastiktüten - in Hülle und Fülle. Was sollen diese idiotischen Alleingänge Deutschlands? Ab und an sollten unsere Abgeordneten mal einen Blick auf den Globus werfen. Das kleine Zipfelchen dort soll die ganze Welt retten? Lächerlich!


Effekthascherei das ganze, es wird die SPD auch nicht retten.

Monika
06.11.2019, 14:31
Wenn ich den Sinn hinter dieser Aktion richtig verstanden habe, geht es wohl weniger um die Herstellkosten als um die Eindämmung der Umweltverschmutzung. Dann hätte man wohl aber auch die dünnen Henkel-Plastiktüten für Obst und Gemüse verbieten müssen, denn die fliegen genauso in der Gegend herum und sammeln sich in riesigen, kontinentgroßen Ansammlungen in den Ozeanen.

Es geht wunderbar auch ohne diese Plastiktüten. Wie praktizieren dies schon seit länger als einem Jahr entweder mit Stoffbeuteln, die man ganz einfach nach mehrmaligem Gebrauch in der Waschmaschine mit laufen lassen kann, oder mit den sehr praktischen hauchdünnen Dauer-Plastikbeuteln von Kaufland. Kosten nur ein paar Cents, sind zusammen gefaltet nicht größer als ein Geldschein und halten bei vernünftigem Gebrauch praktisch ewig.

https://media.kaufland.com/images/PPIM/AP_Content_2020/deu/83/11/Asset_3458311.jpg

Ja, ja die Dinger fliegen halt überall rum und das ist einfach zum :germane:

Entweder man muß die total verteuern, oder aber verbieten, tja, ich bin generell gegen Verbote aber wenn es nicht anders geht.
Für weiche Sachen kann man auch Plastikdosen verwenden, also eigentlich gibt es keine Ausrede für die Verwendung von Plastiktüten, ganz abgesehen von den Weichmachern da drin, die sind auch besonders gesundheitsförderlich.

Chronos
06.11.2019, 14:33
In der Massenwahrnehmung ist Papier komischerweise voll Öko. Dass Bäume dafür sterben müssen, wird einfach ignoriert. Selbst der Papier-Recycle-Wahnsinn der 90er Jahre ist fast völlig in Vergessenheit geraten und es wird kaum noch Wert drauf gelegt.

Das glaube ich nicht (das mit der Vergessenheit des Papier-Recyclings). Ich sehe bei meinen gelegentlichen Besuchen auf unserem Recyclinghof, welche großen Mengen an Papier und Kartons in den großen Papier-Presscontainern landen.

Der ganze Werbematerial- und Zeitungs-Papiermüll landet doch bei der Masse unserer Mitmenschen in den Papiertonnen und wird von dort zum Recycling gebracht.

antiseptisch
06.11.2019, 14:35
Wenn ich den Sinn hinter dieser Aktion richtig verstanden habe, geht es wohl weniger um die Herstellkosten als um die Eindämmung der Umweltverschmutzung. Dann hätte man wohl aber auch die dünnen Henkel-Plastiktüten für Obst und Gemüse verbieten müssen, denn die fliegen genauso in der Gegend herum und sammeln sich in riesigen, kontinentgroßen Ansammlungen in den Ozeanen.

Es geht wunderbar auch ohne diese Plastiktüten. Wie praktizieren dies schon seit länger als einem Jahr entweder mit Stoffbeuteln, die man ganz einfach nach mehrmaligem Gebrauch in der Waschmaschine mit laufen lassen kann, oder mit den sehr praktischen hauchdünnen Dauer-Plastikbeuteln von Kaufland. Kosten nur ein paar Cents, sind zusammen gefaltet nicht größer als ein Geldschein und halten bei vernünftigem Gebrauch praktisch ewig.


Im Prinzip ist es dieselbe Logik dahinter, wie das Bestreben, hier keine Kinder mehr zu kriegen, weil in Afrika Bevölkerungsexplosion herrscht. Man könnte auch sagen: Größenwahn. Ich trete doch auf keine Bremse, nur weil andere immer mehr Gas geben. Wir haben hier eigentlich kein Müllproblem.

nurmalso2.0
06.11.2019, 14:35
Ja, ja die Dinger fliegen halt überall rum und das ist einfach zum :germane:

Entweder man muß die total verteuern, oder aber verbieten, tja, ich bin generell gegen Verbote aber wenn es nicht anders geht.
Für weiche Sachen kann man auch Plastikdosen verwenden, also eigentlich gibt es keine Ausrede für die Verwendung von Plastiktüten, ganz abgesehen von den Weichmachern da drin, die sind auch besonders gesundheitsförderlich.


Ja, mach sie kaputt, treib sie in den Ruin, die Plastiktütenhersteller ...

antiseptisch
06.11.2019, 14:37
Das glaube ich nicht (das mit der Vergessenheit des Papier-Recyclings). Ich sehe bei meinen gelegentlichen Besuchen auf unserem Recyclinghof, welche großen Mengen an Papier und Kartons in den großen Papier-Presscontainern landen.

Der ganze Werbematerial- und Zeitungs-Papiermüll landet doch bei der Masse unserer Mitmenschen in den Papiertonnen und wird von dort zum Recycling gebracht.Das meinte ich anders: Klopapier oder Handtrockenpapier aus Recycle-Herkunft ist heute praktisch unvermarktbar. Weil es als dreckig empfunden wird. In den 90ern war das anders.

nurmalso2.0
06.11.2019, 14:40
Wie Megalächerlich dieses Plastiktütenverbot ist, kann man an den Kassen beobachten, wenn in Plastik verpackte Lebensmittel und anderes Zeugs in Stofftüten gepackt werden, was für ein Lacher.

antiseptisch
06.11.2019, 14:41
Aludosen sind wieder voll hip. Was vor 20 Jahren noch als schlimme Umweltsünde galt, interessiert heute keinen mehr. Allein in den letzten 12 Monaten soll der Verbrauch um 40 % gestiegen sein. Ich habe dazu auch beigetragen, aber seitdem ich gehört habe, wie beschissen deren Ökobilanz auch bei 100% Recycling ist, habe ich damit aufgehört.

Chronos
06.11.2019, 14:44
Im Prinzip ist es dieselbe Logik dahinter, wie das Bestreben, hier keine Kinder mehr zu kriegen, weil in Afrika Bevölkerungsexplosion herrscht. Man könnte auch sagen: Größenwahn. Ich trete doch auf keine Bremse, nur weil andere immer mehr Gas geben. Wir haben hier eigentlich kein Müllproblem.

Der Vergleich mit der Bevölkerungsexplosion in Afrika ist nicht nur unsinnig, sondern an dieser Stelle auch völlig deplatziert.

Ich sehe doch ständig diese Plastiktüten in der Gegend herumfliegen. Ich selbst werfe keine weg, aber es scheint doch viele Mitmenschen zu geben, die das Zeug einfach so in die Umwelt werfen - wo es dann vom Wind in alle Richtungen geweht wird und manchmal sogar in den Ästen der Bäume hängen bleibt.

Wenn es jetzt nicht zu albern wäre, würde ich mich ins Auto setzen, ein paar Kilometer hier in die Landschaft fahren und fotografieren, was da alles herumliegt.

Ausserdem würde ich das Pfand auf Einwegflaschen und Alu-Dosen auf 5 Euro erhöhen. Was an diesem Zeug hemmungslos in die Gegend gepfeffert wird, geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr.

Ich habe echt die Schnauze gestrichen voll von der Rücksichtslosigkeit vieler unserer "Mitbürger". :wut:

https://www.wwf-jugend.de/community//uploads_user/1000/446/blogimages/01_Plastikmuellc.jpg

Chronos
06.11.2019, 14:47
Wie Megalächerlich dieses Plastiktütenverbot ist, kann man an den Kassen beobachten, wenn in Plastik verpackte Lebensmittel und anderes Zeugs in Stofftüten gepackt werden, was für ein Lacher.

Wäre es besser, wenn unvermeidlich in Plastik verpackte Lebensmittel dann noch zusätzlich in eine Plastiktüte anstatt in eine wiederverwendbare Stofftasche gepackt würden?

antiseptisch
06.11.2019, 14:48
Mülltrennung wird ja großflächig praktiziert.Witzig. Die meisten Deutschen glauben, damit wäre es getan. Dass bei Plastik nicht mal 30% recycelt wird, davon will keiner was wissen...


In der Hinsicht befinde ich auch das Dosenpfand für richtig.Ich auch. Ich bin radikaler Mehrweg-Glasflaschenkonsument! :D Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Plastikflaschen extrem verpönt waren, und keiner sich vorstellen konnte, dass es mal Bier in Plastikflaschen geben würde.

antiseptisch
06.11.2019, 14:52
Wäre es besser, wenn unvermeidlich in Plastik verpackte Lebensmittel dann noch zusätzlich in eine Plastiktüte anstatt in eine wiederverwendbare Stofftasche gepackt würden?

Natürlich ist das besser. Meine Mutter hatte früher extra Einkaufstaschen, die es heute gar nicht mehr so gibt. Die sahen am Ende total abgeranzt aus. Das Problem ist, dass sich Frauen heute nicht mehr so sehen lassen wollen. Und Männer liefen damit noch nie rum, warum auch immer.

Bolle
06.11.2019, 14:52
in der DDR ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand - das Einkaufsnetz!

https://www.emaille24.de/media/image/d1/55/5d/Einkaufsnetz.jpg

Die HB-Plastiktüte aus dem Intershop wurde nur Sonntags benutzt! :D


Wer nicht wollte das jeder sieht was man eingekauft hat, benutzte die legendären Einkaufsbeutel aus DeDeRon!

https://cdn02.plentymarkets.com/012ax9u42j3a/item/images/1955/full/1955-100101201.jpg

nurmalso2.0
06.11.2019, 14:55
Wäre es besser, wenn unvermeidlich in Plastik verpackte Lebensmittel dann noch zusätzlich in eine Plastiktüte anstatt in eine wiederverwendbare Stofftasche gepackt würden?

Es macht den Kohl nicht fett, wenn man 5 oder 10 in Plastik verpackte Sachen in 1 Stofftüte packt. Plastik schleifst du trotzdem mit nach Hause.

KatII
06.11.2019, 14:55
Witzig. Die meisten Deutschen glauben, damit wäre es getan. Dass bei Plastik nicht mal 30% recycelt wird, davon will keiner was wissen...

Ich auch. Ich bin radikaler Mehrweg-Glasflaschenkonsument! :D Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Plastikflaschen extrem verpönt waren, und keiner sich vorstellen konnte, dass es mal Bier in Plastikflaschen geben würde.
Aus der Glasflasche schmeckt es auch besser als aus der Dose.

antiseptisch
06.11.2019, 14:56
Der Vergleich mit der Bevölkerungsexplosion in Afrika ist nicht nur unsinnig, sondern an dieser Stelle auch völlig deplatziert.

Ich sehe doch ständig diese Plastiktüten in der Gegend herumfliegen. Ich selbst werfe keine weg, aber es scheint doch viele Mitmenschen zu geben, die das Zeug einfach so in die Umwelt werfen - wo es dann vom Wind in alle Richtungen geweht wird und manchmal sogar in den Ästen der Bäume hängen bleibt.

Wenn es jetzt nicht zu albern wäre, würde ich mich ins Auto setzen, ein paar Kilometer hier in die Landschaft fahren und fotografieren, was da alles herumliegt.

Ausserdem würde ich das Pfand auf Einwegflaschen und Alu-Dosen auf 5 Euro erhöhen. Was an diesem Zeug hemmungslos in die Gegend gepfeffert wird, geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr.
Ich habe echt die Schnauze gestrichen voll von der Rücksichtslosigkeit vieler unserer "Mitbürger". :wut:


Früher haben Deutsche sowas nicht gemacht. Wir wissen alle, wer hier die Umwelt versaut und nicht nur Mülltrennung ablehnt sondern Mülltonnen überhaupt.

Hätten wir den Krieg nicht verloren, würden wir weltweit solche Unsitten beseitigen.

Desmodrom
06.11.2019, 15:03
in der DDR ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand - das Einkaufsnetz!

https://www.emaille24.de/media/image/d1/55/5d/Einkaufsnetz.jpg

Die HB-Plastiktüte aus dem Intershop wurde nur Sonntags benutzt! :D

...



Paprika und die BANANEN... :haha:

... die "Orangen" sehen allerdings aus, als seien sie noch Originale! :D

Chronos
06.11.2019, 15:04
Natürlich ist das besser. Meine Mutter hatte früher extra Einkaufstaschen, die es heute gar nicht mehr so gibt. Die sahen am Ende total abgeranzt aus. Das Problem ist, dass sich Frauen heute nicht mehr so sehen lassen wollen. Und Männer liefen damit noch nie rum, warum auch immer.

Ja, das waren die alten PVC-Taschen aus Fernost, Modell "Mutterglück", für 6,99 bei Tchibo....

Die sahen tatsächlich nach längerem Gebrauch abgeniffelt und zerrupft aus. Aber diese Epoche ist längst vorbei.

Wir benutzen gerne die heutigen Stoffbeutel, die meist einseitig mit witzigen Sujets bedruckt sind und die auch mir als einkaufendem Mann kein abträgliches Image anhängen. Von diesen Dingern, regelmäßig gewaschen, liegen bei uns ständig ein paar sorgfältig zusammen gefaltet, hinter den Sitzen im Auto.

Bei Bedarf ein kurzer Griff hinter den Sitz und ab gehts ins Geschäft. Einfach, praktisch, platzsparend, sauber und bequem.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS0BqTdkDGys3-iF2hey4cb1X57n0wXJ3mWTRdJMfn51GX1SWZu6w&s

Chronos
06.11.2019, 15:19
Es macht den Kohl nicht fett, wenn man 5 oder 10 in Plastik verpackte Sachen in 1 Stofftüte packt. Plastik schleifst du trotzdem mit nach Hause.

Doch, das macht den Kohl sehr wohl fett.

Es gibt eben derzeit noch viele in Plastikgebinden abgepackte Lebensmittel (beispielsweise Schnittkäse).

Aber genau deswegen muss man ja nicht noch mit aller Gewalt noch eine zusätzliche Plastiktüte damit füllen. Das ist doch unsinnig.

Man kann sich natürlich auch Schnittkäse an der Käsetheke geben lassen. Dann wird er in Papier eingewickelt. Aber entweder sind das dann nicht die gewünschten Sorten, oder es ist einfach bequemer, den fertig geschnittenen Käse in der Plastikumhüllung aus dem Regal zu nehmen.

Auch dieses Problem wird sich im Laufe der Zeit lösen lassen. Schrittchen für Schrittchen. Wichtig ist zunächst, von dem sinnlosen Tüten-Wahnsinn wegzukommen. Stoffbeutel oder Netze. Ging früher doch auch schon.

Merkelraute
06.11.2019, 15:29
...
Ich habe echt die Schnauze gestrichen voll von der Rücksichtslosigkeit vieler unserer "Mitbürger". :wut:
...
Ja, das sind die Merkelgäste, die ein Umweltproblem haben. Jeder, der schonmal deren Herkunftsländer gesehen hat, weiß das auch. Und weil das Merkelregime sich nicht traut den Merkelgästen reinen Wein einzuschütten, werden nun einfach die Tüten verboten. Typisch Merkel eben.

Deutschmann
06.11.2019, 15:56
Doch, das macht den Kohl sehr wohl fett.

Es gibt eben derzeit noch viele in Plastikgebinden abgepackte Lebensmittel (beispielsweise Schnittkäse).

Aber genau deswegen muss man ja nicht noch mit aller Gewalt noch eine zusätzliche Plastiktüte damit füllen. Das ist doch unsinnig.

Man kann sich natürlich auch Schnittkäse an der Käsetheke geben lassen. Dann wird er in Papier eingewickelt. Aber entweder sind das dann nicht die gewünschten Sorten, oder es ist einfach bequemer, den fertig geschnittenen Käse in der Plastikumhüllung aus dem Regal zu nehmen.

Auch dieses Problem wird sich im Laufe der Zeit lösen lassen. Schrittchen für Schrittchen. Wichtig ist zunächst, von dem sinnlosen Tüten-Wahnsinn wegzukommen. Stoffbeutel oder Netze. Ging früher doch auch schon.

Stimmt. Aber in den Plastiktüten sammeln wir immer das Zeug für den Gelben Sack. Das bedeutet, jetzt muss ich eine Papiertüte für den Einkauf mitnehmen und noch Plastiktüten für den Gelben Sack kaufen. So ein Plastiktütenverbot ist wieder typischer Aktionismus unserer Regierenden ... wie man ihn von so vielen Dingen schon gewohnt ist. Trittins Flaschenpfand ging ja auch völlig in die Buxe.

Umweltschutz wäre die Bauern zu unterstützen. Schließlich hegen und pflegen die die Natur. Zwar nicht ganz ohne Eigeninteresse - aber sie machen es. Oder man schickt die gesammelten Fridays-Demo-Kinder mit Piekser ab an die Autobahn um die ganzen Trucker-Bomben aus dem Weg zu räumen. Oder die Kaugummis vom Bürgersteig kratzen. Oder...oder...oder...

antiseptisch
06.11.2019, 16:12
Ja, das waren die alten PVC-Taschen aus Fernost, Modell "Mutterglück", für 6,99 bei Tchibo....

Die sahen tatsächlich nach längerem Gebrauch abgeniffelt und zerrupft aus. Aber diese Epoche ist längst vorbei.

Wir benutzen gerne die heutigen Stoffbeutel, die meist einseitig mit witzigen Sujets bedruckt sind und die auch mir als einkaufendem Mann kein abträgliches Image anhängen. Von diesen Dingern, regelmäßig gewaschen, liegen bei uns ständig ein paar sorgfältig zusammen gefaltet, hinter den Sitzen im Auto.

Bei Bedarf ein kurzer Griff hinter den Sitz und ab gehts ins Geschäft. Einfach, praktisch, platzsparend, sauber und bequem.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS0BqTdkDGys3-iF2hey4cb1X57n0wXJ3mWTRdJMfn51GX1SWZu6w&s
Meine Ex benutzt heute noch eine große Einkaufstasche, die mal ein Werbegeschenk einer Pharmafirma war, wo ich gearbeitet hatte. Das war 2001. Da ist gar kein Vergang dran. :cool:

Übrigens: Warum wurde die beliebte Praxis der Discounter, Umverpackungskartons zum Heimtragen anzubieten, wieder abgeschafft? Die benutzten viele, und das war mit Sicherheit ökologisch noch korrekter als Stoffbeutel, denn selbst die konnte man wiederverwenden. Ich kann mir vorstellen, dass die jeden qm Verkaufsfläche benutzen wollen, oder dass ein Depp mal geklagt hat, weil der Boden aus einem Karton gerissen war. Jedenfalls gibt's das heute nicht mehr? Oder doch?

antiseptisch
06.11.2019, 16:15
Ja, das sind die Merkelgäste, die ein Umweltproblem haben. Jeder, der schonmal deren Herkunftsländer gesehen hat, weiß das auch. Und weil das Merkelregime sich nicht traut den Merkelgästen reinen Wein einzuschütten, werden nun einfach die Tüten verboten. Typisch Merkel eben.
Ich kenne einen Portugiesen, der kauft Bier in 20*0,5 Pfandflaschen in der Kiste. Der wirft die Flaschen dann in die Mülltonne, und bringt nur die Kiste zurück. Als ich ihm erklärte, dass das Pfandflaschen sind, meinte er lapidar, das hätte er nicht nötig, das wäre kleinlich bis erbärmlich, so was zurückzubringen. Was soll man dazu noch sagen? Anscheinend ist Portugal noch lange nicht arm genug, oder es hätte nie in die EU gehört. Mal im Ernst: Sind es nicht solche Kleinigkeiten, die im großen Maßstab auch mit anderen Verhaltensweisen dafür sorgen, dass ein Land nie wohlhabend wird?

antiseptisch
06.11.2019, 16:18
Aber genau deswegen muss man ja nicht noch mit aller Gewalt noch eine zusätzliche Plastiktüte damit füllen. Das ist doch unsinnig.

Genau genommen müsste man auch den Gelben Sack jetzt verbieten. Wenn man mit Amis darüber spricht, schütteln die sowieso nur den Kopf. Die haben eine bessere Mülltrennung als wir. Die Sortieranlagen sind hoch entwickelt, man sollte es kaum glauben. Und die ganzen getrennten Müllwagen kosten auch extra. Vermutlich wäre es wirklich ökologisch besser, nur eine Mülltonne zu benutzen.

dulliSwedish
06.11.2019, 16:24
Ich fände es gut wenn in den Supermärkten nicht meher massenhaft Einwegplastiktüten ausgegeben werden. Man kann sich ja immer noch einen Beutel von zuhause mitbringen, sogar einen aus Plastik wenn man unbedingt will.

Arndt
06.11.2019, 16:25
Genau genommen müsste man auch den Gelben Sack jetzt verbieten...und all die grünen und roten!

Minimalphilosoph
06.11.2019, 16:46
Ja und? Es geht hier um wenige Gramm. Bei den Milliarden Barrel, die jeden Tag gefördert werden, geht wohl der geringste Teil davon in die Kunststoffproduktion. Das Problem sind die Länder, die im Müll ersticken, weil sie nichts verbrennen können.

Entschuldige die späte Antwort.

Du hast nicht viel Ahnung von Erdölprodukten? Oder? Macht nichts. Ich dafür.

Meine Aussage bezog sich auch nicht auf die Müllprobleme diverser Länder.

Sie Bezog sich auf deine Aussage zur Energiebilanz von Jutebeutelwäsche und Kunststoffproduktion.

Minimalphilosoph
06.11.2019, 16:49
Aludosen sind wieder voll hip. Was vor 20 Jahren noch als schlimme Umweltsünde galt, interessiert heute keinen mehr. Allein in den letzten 12 Monaten soll der Verbrauch um 40 % gestiegen sein. Ich habe dazu auch beigetragen, aber seitdem ich gehört habe, wie beschissen deren Ökobilanz auch bei 100% Recycling ist, habe ich damit aufgehört.

Nun trinkst du wieder Wein aus dem Tetrapack?? :ätsch:

Nietzsche
06.11.2019, 16:50
Die ganze scheiß Mülltrennung verbieten, nur noch eine Tonne da kommt alles rein, Umweltschädliche Verpackungen und Säcke auf 5€ Pfand erhöhen und das Problem löst sich. Den Müll übrigens verbrennen. Bei ca. 2000°C zersetzt sich so gut wie alles. Am besten mehrstufige Kaskaden, damit man Eisen, Alu, Gold noch rausfiltern kann. Alles in nen riesen Häcksler und verbrennen.

Zum anderen gäbe es ja Möglichkeiten. Arboform wäre so etwas. Damit könnte man die Säcke aus dem machen, was der Holzindustrie sowieso übrig bleibt. Aus Lignin. Und das verrottet auch, wenn man es wegwirft.

Ich möchte noch einmal anmerken, dass die meisten Konservendosen heutzutage nicht mehr aus Aluminium, sondern zu einem großen Teil aus Weißblech bestehen.

Ich kann übrigens sagen, warum die meisten von den guten alten Glasdingern weg sind:
1. Denen wird die Milch und die Getränke nicht mehr zur Haustüre geliefert, und die können daher auch nicht dem netten Menschen 2 DM geben damit er ihnen das direkt in die Küche trägt
2. Konserven sind leichter als Glas, also wenn Gemüse eingelegt gekauft wird, dann in Konserven (s.o.)
3. Irgendwer muss zum Supermarkt, das Zeug schleppen, ins Auto, transportieren, wieder raus aus dem Auto und in die Wohnung bringen

Was uns daher eher fehlt sind Dienste die den Einkauf nach hause bringen. Das könnten sich die großen Supermarktketten locker leisten ohne Zusatzkosten und dafür billige Bringfahrer einstellen aus Usbekistan oder für Mini-Einkäufe Roboter so wie in Japan, oder Drohnen für leichte Fracht. Auch ne Flatrate wäre ne Überlegung wert. Jeder Depp zahlt GEZ, SKY-Abo, Handy-Flatrate, Internet-Flatrate. Da können wohl 20€ für eine Bring-In-Flatrate von den hiesigen Supermärkten nicht verkehrt sein. Auswählen kann man dann mit einer Ausfüllkarte (für die älteren Semester) oder per Smartphone (APP) für all jene die auch genau das haben wollen was sie ankreuzen.

Minimalphilosoph
06.11.2019, 16:54
Witzig. Die meisten Deutschen glauben, damit wäre es getan. Dass bei Plastik nicht mal 30% recycelt wird, davon will keiner was wissen...

In Europa landet Plastik in Müllverbrennungsanlagen. Ich selbst habe die Anlieferung "gelber Säcke" Mitte der 90er in einem Heizkraftwerk in München erlebt.

Grund ist der gute Brennwert dieser Sorte Abfall.

Jedoch verstehe ich deine Aussage das wir kein Müllproblem haben. Ja, aber man muss ja die Elbe oder den Rhein nicht mit dem Mekong oder dem Ganges vergleichen...

Minimalphilosoph
06.11.2019, 16:57
Paprika und die BANANEN... :haha:

... die "Orangen" sehen allerdings aus, als seien sie noch Originale! :D

JAAAA, DAS war der Hammer. DDR, Dedoronbeutel und Bananen....:D

Esreicht!
06.11.2019, 17:07
Hallo,

Das Verbot der Plastik-Hemdchenträger und weiteren Plastiktüten könnte manchen zum Umdenken bringen, denn der gesamte Plastikwahn ist nur dem Globalisierungswahnsinn geschuldet. Fast alle gängigen Lebensmittel sind in Plastikverpackungen, selbst Biogurken bei Lidl waren bis vor kurzem noch in Plastikfolien eingeschweißt!

Sämtliche Transport-Paletten werden von Rollen Plastikfolie zur Warensicherung ummantelt. Also Abertausende täglich und nur, weil wir in Berchtesgaden Irlandbutter zum selben Preis haben wollen wie die heimische Berchtesgadener Butter usw.usw.usw.

Konsequenter Umweltschutz begänne mit der EU-Auflösung!


kd

Desmodrom
06.11.2019, 17:08
JAAAA, DAS war der Hammer. DDR, Dedoronbeutel und Bananen....:D

Immerhin sahen die Limonen aber fast so aus, wie die beruehmten kubanischen Orangen...

https://pbs.twimg.com/media/B0J4MUZCIAAdyFf.png

Minimalphilosoph
06.11.2019, 17:09
Immerhin sahen die Limonen aber fast so aus, wie die beruehmten kubanischen Orangen...

https://pbs.twimg.com/media/B0J4MUZCIAAdyFf.png

Soviel Zonenspass für nur 5 Mark!

latrop
06.11.2019, 17:11
Wissen die in Berlin eigentlich, wieviel plastik-verpacktes Zeug im Supermarkt in den Regalen liegt ?

Da sieht man, welchen Schulabschluss diese Typen haben.

Maggie
06.11.2019, 17:11
Plastik geht nicht mehr kaputt und zerstört Natur und Tiere.

Was nutzt das Ganze denn, wenn lediglich die Deutschen keine Plastiktüten verwenden. Das Ganze würde schon mehr Sinn machen, wenn ganz Europa keine Plastiktragetaschen mehr verwenden würde.

tosh
06.11.2019, 17:12
Nun dürfen auch keine Plastiktüten mehr an der Kasse verkauft werden. Es reicht nicht, dass durch die kostenpflichtige Abgabe von Plastiktüten der Konsum um die Hälfte reduziert wurde, ab jetzt gibt es keine Plastiktüten mehr. Dabei gibt es durchaus Dinge, für die Papiertüten nicht geeignet oder zu schwer sind, aber das interessiert unsere Abgeordneten in Berlin einen feuchten Kehricht. Man lässt ja einkaufen. Deutschland immer vorneweg. Sobald die Landesgrenze überschritten wird, gibt es wieder Plastiktüten - in Hülle und Fülle. Was sollen diese idiotischen Alleingänge Deutschlands? Ab und an sollten unsere Abgeordneten mal einen Blick auf den Globus werfen. Das kleine Zipfelchen dort soll die ganze Welt retten? Lächerlich!
Es geht doch um die Vorreiter-Rolle wie bei der Mülltrennung die schon weltweite Verbreitung gefunden hat.
An Teutschem Wesen soll die Welt genesen.
Die Weltmeere jedenfalls werden sich froien.

"...Vom Verbot ausgenommen sind die besonders dünnen Tüten etwa für Obst und Gemüse so wie stabilere Tragetaschen ab einer Wandstärke von 50 Mikrometern...."

Das ist nebenbei eine Unterstützung für die Meßgeräte-Industrie.

P.S.
Allerdings: Wie soll man künftig feuchten oder faule Müll wegbringen :?

Maggie
06.11.2019, 17:13
In der Massenwahrnehmung ist Papier komischerweise voll Öko. Dass Bäume dafür sterben müssen, wird einfach ignoriert. Selbst der Papier-Recycle-Wahnsinn der 90er Jahre ist fast völlig in Vergessenheit geraten und es wird kaum noch Wert drauf gelegt.

Genau das Gleiche mit der Abschaffung der Ölheizung, während Holz verbrennen angeblich ökologisch sinnvoll ist.


https://www.mdr.de/wissen/umwelt/sind-holzoefen-wirklich-klimaneutral-100.html
https://www.nzz.ch/wissenschaft/heizen-mit-holz-ist-klimaneutral-aber-trotzdem-nicht-optimal-ld.1349251

Fortuna
06.11.2019, 17:15
Nun dürfen auch keine Plastiktüten mehr an der Kasse verkauft werden. Es reicht nicht, dass durch die kostenpflichtige Abgabe von Plastiktüten der Konsum um die Hälfte reduziert wurde, ab jetzt gibt es keine Plastiktüten mehr. Dabei gibt es durchaus Dinge, für die Papiertüten nicht geeignet oder zu schwer sind, aber das interessiert unsere Abgeordneten in Berlin einen feuchten Kehricht. Man lässt ja einkaufen. Deutschland immer vorneweg. Sobald die Landesgrenze überschritten wird, gibt es wieder Plastiktüten - in Hülle und Fülle. Was sollen diese idiotischen Alleingänge Deutschlands? Ab und an sollten unsere Abgeordneten mal einen Blick auf den Globus werfen. Das kleine Zipfelchen dort soll die ganze Welt retten? Lächerlich!


Schon in den 70-er Jahren war ich ein absoluter Umweltspinner. In den 80-er Jahren habe ich sogar einen geilen Sechszylinder für lau zum Schrotthändler gefahren, weil ich dachte ich könnte damit was für die Umwelt tun. Der hat den Wagen aber keineswegs verschrottet sondern weiterverkauft. Ich habe ihn noch 10 Jahre später auf der Straße gesehen.

Meine Baumkuschler und Ökoidiotie war wirklich krankhaft.

Heute bin desillusioniert und sage mir: Scheiß' auf die Umwelt. Von mir aus kann alles verrecken. Wenn das Land zum Teufel geht, kann von mir aus auch die Umwelt zum Teufel gehen.

Ich habe nicht das geringste Interesse daran, daß das neue Herrenvolk zusätzlich zu all' dem was mir genommen wurde auch noch eine Spitzenumwelt kriegt.

Mein Wunsch wäre die totale Vernichtung und der totale Untergang.

Maggie
06.11.2019, 17:17
Ich erledige nahezu alle Einkäufe zu Fuß oder mit dem Rad. Wenn es regnet, sind Stoff- und Papiertüten für den :lmaa:

Richtig, das hatte ich gar nicht erwähnt, wenn es Katzen und Hunde regnet, ist die Plastiktüte nicht zu ersetzen.

Maggie
06.11.2019, 17:18
Ich bin auch zu Fuß /per Rad unterwegs und nicht nur bei schönem Wetter.

Meine Stoffbeutel habe ich teilweise schon 10 Jahre und länger.

Es geht nicht um die Haltbarkeit deiner Beutel, sondern, dass deine Einkäufe die durchweichen.

Maggie
06.11.2019, 17:27
Ja, das sind die Merkelgäste, die ein Umweltproblem haben. Jeder, der schonmal deren Herkunftsländer gesehen hat, weiß das auch. Und weil das Merkelregime sich nicht traut den Merkelgästen reinen Wein einzuschütten, werden nun einfach die Tüten verboten. Typisch Merkel eben.

Richtig. Wer schmeißt denn den Plastikmüll in die Ozeane? Die Deutschen etwa? Im Prinzip wird diese Sauerei durch diese Primaten verursacht.

latrop
06.11.2019, 17:29
Genau das Gleiche mit der Abschaffung der Ölheizung, während Holz verbrennen angeblich ökologisch sinnvoll ist.

https://www.freiewelt.net/nachricht/somalischer-fluechtling-tritt-75-jaehrigen-rentner-fast-tot-10077854/
https://www.mdr.de/wissen/umwelt/sind-holzoefen-wirklich-klimaneutral-100.html

Wissen die, wie Holzbrand stinkt und welche Feinstaubbelastung in der Luft entsteht ?

kiwi
06.11.2019, 17:36
Richtig, das hatte ich gar nicht erwähnt, wenn es Katzen und Hunde regnet, ist die Plastiktüte nicht zu ersetzen.

..oder beim Einsammeln der glitschigen, feuchten Hundehäufchen sind sie auch unverzichtbar

Maggie
06.11.2019, 17:36
Wissen die, wie Holzbrand stinkt und welche Feinstaubbelastung in der Luft entsteht ?

Meine Nachbarn um mich herum haben fast alle Kamine. Ab Herbst hängt ein ständiger Holzbrandgeruch in der Luft. Wenn es neblig ist, bekommt man kaum Luft. Und das soll umweltverträglich sein? Vermutlich haben auch unsere Volkzertreter in Berlin allesamt Kamine, anders kann man sich diese Sauerei nicht erklären.
Von der Abholzung der Wälder mal ganz abgesehen!

latrop
06.11.2019, 17:42
Meine Nachbarn um mich herum haben fast alle Kamine. Ab Herbst hängt ein ständiger Holzbrandgeruch in der Luft. Wenn es neblig ist, bekommt man kaum Luft. Und das soll umweltverträglich sein? Vermutlich haben auch unsere Volkzertreter in Berlin Kamine, anders kann man sich diese Sauerei nicht erklären.

...oder wissen die, wie es einem ist, wenn man eine schwere COPD hat ?

nurmalso2.0
06.11.2019, 18:02
Doch, das macht den Kohl sehr wohl fett.

Es gibt eben derzeit noch viele in Plastikgebinden abgepackte Lebensmittel (beispielsweise Schnittkäse).

Aber genau deswegen muss man ja nicht noch mit aller Gewalt noch eine zusätzliche Plastiktüte damit füllen. Das ist doch unsinnig.

Man kann sich natürlich auch Schnittkäse an der Käsetheke geben lassen. Dann wird er in Papier eingewickelt. Aber entweder sind das dann nicht die gewünschten Sorten, oder es ist einfach bequemer, den fertig geschnittenen Käse in der Plastikumhüllung aus dem Regal zu nehmen.

Auch dieses Problem wird sich im Laufe der Zeit lösen lassen. Schrittchen für Schrittchen. Wichtig ist zunächst, von dem sinnlosen Tüten-Wahnsinn wegzukommen. Stoffbeutel oder Netze. Ging früher doch auch schon.


Mit dem Plastiktütenverbot wird eine Lawine losgetreten, Schrittchen für Schrittchen wird dem Plastik der Kampf angesagt, so wie mit dem Auto, dem Fleisch, dem Wohlstand, der Zivilisation der Weißen im Ganzen.
Übersehen wird in dem Weltrettungswahn, dass auch der Ersatz für Plastik und anderes was noch kommen wird, wenn überhaupt möglich, hergestellt werden muss, die Natur ausgebeutet wird. Bei derzeit ca. 8 Milliarden Menschen, die auch alle wie wir verzichten sollen und müßen, ein hoffnungsloses Unterfangen.
Ich benutze Einkaufskörbe aus Plastik, da geht mehr rein als in Tüten und ich muss nur 1 mal die Sachen vom Auto ins Haus tragen.

nurmalso2.0
06.11.2019, 18:04
..oder beim Einsammeln der glitschigen, feuchten Hundehäufchen sind sie auch unverzichtbar


Stoffbeutel gehen auch, musst sie halt waschen ... würde ein Öko-Fanatiker entgegnen.
Komisch dass kaum jemand Stoffwindeln will ...

Drache
06.11.2019, 18:42
Nun dürfen auch keine Plastiktüten mehr an der Kasse verkauft werden. Es reicht nicht, dass durch die kostenpflichtige Abgabe von Plastiktüten der Konsum um die Hälfte reduziert wurde, ab jetzt gibt es keine Plastiktüten mehr. Dabei gibt es durchaus Dinge, für die Papiertüten nicht geeignet oder zu schwer sind, aber das interessiert unsere Abgeordneten in Berlin einen feuchten Kehricht. Man lässt ja einkaufen. Deutschland immer vorneweg. Sobald die Landesgrenze überschritten wird, gibt es wieder Plastiktüten - in Hülle und Fülle. Was sollen diese idiotischen Alleingänge Deutschlands? Ab und an sollten unsere Abgeordneten mal einen Blick auf den Globus werfen. Das kleine Zipfelchen dort soll die ganze Welt retten? Lächerlich!

Der Witz dabei ist, daß normale Plastiktüten zwar verboten werden sollen, aber diese dünnen Beutel in der Obst- und Gemüseabteilung allerdings nicht.
Und eben genau diese extrem dünnen Beutel sind die Wurzel allen übels. Diese Beutel verrotten nicht in der Umwelt, sondern zerlegen sich in mikroskopisch
kleine Bestandteile und verseuchen die Umwelt.
Papier ist auch nicht viel besser, da ebenfalls meist nur einmal benutzt und ressourcenfressend.
Am einfachsten wären Stoffbeutel. Standardgewicht und Standardpreis. Perfekt, um bei Obst und Gemüse den Nettoinhalt zu wiegen, waschbar und wiederverwendbar.
Mache ich übrigens schon lange und ich bin kein müslimahlender Öko!

Nationalix
06.11.2019, 18:48
..oder beim Einsammeln der glitschigen, feuchten Hundehäufchen sind sie auch unverzichtbar

Für die Häufchen unseres Hundes nehme ich immer alle möglichen kleinen Plastiktüten, die ansonsten nutzlos im Mülleimer verschwinden. Das spart zudem den Kauf der Hundekotbeutel.

Merkelraute
06.11.2019, 18:55
Richtig. Wer schmeißt denn den Plastikmüll in die Ozeane? Die Deutschen etwa? Im Prinzip wird diese Sauerei durch diese Primaten verursacht.

Ich sehe hier täglich Arabnegroide, die ihr Plastik in das Gebüsch werfen. Die sind das aus ihren Shitholeländern so gewohnt.

kiwi
06.11.2019, 19:03
Für die Häufchen unseres Hundes nehme ich immer alle möglichen kleinen Plastiktüten, die ansonsten nutzlos im Mülleimer verschwinden. Das spart zudem den Kauf der Hundekotbeutel.

Hallo Nationalix, das ist ja schon einmal eine gute Sache, das gefüllte Plastiktütchen ist im Mülleimer und wie geht es weiter - Müllverbrennung?

Vor Tagen oder Wochen ? ist im TV eine Sendung gekommen was mit dem hochgiftigen Rest bei einer Verbrennung gemacht wird. Er wird in einen leeren Salzstock eingelagert und bleibt länger giftig als Atommüll strahlt. Ob das nur eine Sendung war um die Pferde scheu zu machen – habe keine Ahnung - aber zu denken hat es mir gegeben.

Gruß Kiwi

Nationalix
06.11.2019, 19:15
Hallo Nationalix, das ist ja schon einmal eine gute Sache, das gefüllte Plastiktütchen ist im Mülleimer und wie geht es weiter - Müllverbrennung?

Vor Tagen oder Wochen ? ist im TV eine Sendung gekommen was mit dem hochgiftigen Rest bei einer Verbrennung gemacht wird. Er wird in einen leeren Salzstock eingelagert und bleibt länger giftig als Atommüll strahlt. Ob das nur eine Sendung war um die Pferde scheu zu machen – habe keine Ahnung - aber zu denken hat es mir gegeben.

Gruß Kiwi



Bei der Müllverbrennung bleibt immer ein mehr oder weniger giftiger Rest zurück, das wird sich gar nicht vermeiden lassen. Meine Großmutter hatte in ihrer Küche noch einen eisernen Kohleherd, da wurde fast alles verbrannt. Aber in den 60er Jahren gab es noch nicht so viel Plastikmüll.

bitchplease
06.11.2019, 20:33
Presseerzeugnisse zu verbieten werden sie dagegen nicht. Obwohl das eine viel größere Sauerei ist. Veraltete Nachrichten auf Papier verewigen und dann diese tonnenschwere Lasten mit dreckigen LKW im ganzen Land verteilen, 24h später wieder einsammeln und verbrennen/recyclen.

torun
06.11.2019, 20:47
Und was machst du, wenn du Fisch im Fischladen kaufst oder Obst, dass nicht fest ist, wie reife Birnen oder Tomaten?

Wie hat man Fisch gekauft bevor der Kunststoffmüll in die Läden kam ? Nach hause geschwommen ist er nicht.

Maggie
06.11.2019, 21:48
Ich sehe hier täglich Arabnegroide, die ihr Plastik in das Gebüsch werfen. Die sind das aus ihren Shitholeländern so gewohnt.

Wer schon mal in ihren Heimatländern war, braucht sich nur umzusehen, überall Müll, sobald du das Hotel verlässt. Es sind Primitivlinge und bleiben es. Der Deutsche sieht ihnen das gerne nach, wenn sie ihre Gewohnheiten hier beibehalten.

Merkelraute
06.11.2019, 21:50
Wer schon mal in ihren Heimatländern war, braucht sich nur umzusehen, überall Müll, sobald du das Hotel verlässt. Es sind Primitivlinge und bleiben es. Der Deutsche sieht ihnen das gerne nach, wenn sie ihre Gewohnheiten hier beibehalten.

Ja, die 68er sehen ihre Arabnegroiden als Kleinkinder an, die man wie Babies betüddeln muss. Liegt wohl daran, dass die meisten 68er kinderlos geblieben sind.

Maggie
06.11.2019, 21:50
Wie hat man Fisch gekauft bevor der Kunststoffmüll in die Läden kam ? Nach hause geschwommen ist er nicht.

Tja, früher gab es vieles nicht. Kein Internet, keine Handys...

antiseptisch
07.11.2019, 07:12
Genau das Gleiche mit der Abschaffung der Ölheizung, während Holz verbrennen angeblich ökologisch sinnvoll ist.


https://www.mdr.de/wissen/umwelt/sind-holzoefen-wirklich-klimaneutral-100.html
https://www.nzz.ch/wissenschaft/heizen-mit-holz-ist-klimaneutral-aber-trotzdem-nicht-optimal-ld.1349251
Die Ölheizung ist wirtschaftlich gesehen die effektivste und billigste Möglichkeit, ein Haus zu heizen. Kaum jemand will wissen, das Erdgas im Schnitt 30% teurer als Öl ist. Da heißt es dann lapidar, "Gas ist doch gar nicht mit Öl vergleichbar, da keine Flüssigkeit" oder so. Wir handeln uns hier ein Luxusproblem nach dem anderen ein.

antiseptisch
07.11.2019, 07:15
Richtig. Wer schmeißt denn den Plastikmüll in die Ozeane? Die Deutschen etwa? Im Prinzip wird diese Sauerei durch diese Primaten verursacht.
Nicht nur die. Wenn man sich die Geschichte Tokios ansieht, erfährt man, dass die ganze Metropole buchstäblich auf Müll gebaut ist. Die wussten schon vor 100 Jahren nicht, wohin damit. Die sind Spitzenreiter im Landgewinn durch komprimierte Mülldeponien. Und da kräht mit Sicherheit kein Idiot nach Plastiktütenverbot.

antiseptisch
07.11.2019, 07:19
Meine Nachbarn um mich herum haben fast alle Kamine. Ab Herbst hängt ein ständiger Holzbrandgeruch in der Luft. Wenn es neblig ist, bekommt man kaum Luft. Und das soll umweltverträglich sein? Vermutlich haben auch unsere Volkzertreter in Berlin allesamt Kamine, anders kann man sich diese Sauerei nicht erklären.
Von der Abholzung der Wälder mal ganz abgesehen!
Vor kurzem war eine Reportage über die letzte Holzkohlefabrik Europas, Profagus in Südniedersachsen im Fernsehen. Ich hatte da sogar mal kurz ein kaufmännisches Projekt. Die behaupten auch heute noch, wegen ihrer Fabrik würde keine einzige Buche gefällt. Die kaufen nur Buchen, die sowieso schon gefällt wurden. :haha: Da kann man mal sehen, welche Lebenslügen solche Fabriken aufrecht erhalten, nur damit die Mitarbeiter und Kunden kein schlechtes Gewissen kriegen. :D

antiseptisch
07.11.2019, 07:26
Ich sehe hier täglich Arabnegroide, die ihr Plastik in das Gebüsch werfen. Die sind das aus ihren Shitholeländern so gewohnt.
Der Portugiese, von dem ich sprach, würde sogar den Bierkasten in die Mülltonne werfen, wenn der nicht so groß wäre. Und da will man nicht wissen, was erst in den Köpfen von Negern vorgeht. Die kann man niemals mehr umerziehen. Selbst Pfandflaschen und Kisten zurückbringen wäre für die so eklig, wie abgenagte Knochen zurück an die Fleischtheke bringen. Dass man Müll nicht in die Umwelt wirft, muss von kleinauf anerzogen werden, sonst wirkt es schwul auf solche Halbaffen.

antiseptisch
07.11.2019, 07:29
Bei der Müllverbrennung bleibt immer ein mehr oder weniger giftiger Rest zurück, das wird sich gar nicht vermeiden lassen. Meine Großmutter hatte in ihrer Küche noch einen eisernen Kohleherd, da wurde fast alles verbrannt. Aber in den 60er Jahren gab es noch nicht so viel Plastikmüll.
In London des 19. Jahrhunderts wurden regelmäßig neue Siedlungen gebaut, weil die alten im Müll erstickt sind. Da gab es noch keine Müllabfuhr, und der Müll wurde so lange in den Vorgarten geschüttet, bis man darin abgesoffen war. Kein Witz. Dann wurde das Haus abgerissen, alles planiert, und ein neues auf den Müll gebaut. Die Menschheit kann widerlich sein.

Maggie
07.11.2019, 12:41
Die Ölheizung ist wirtschaftlich gesehen die effektivste und billigste Möglichkeit, ein Haus zu heizen. Kaum jemand will wissen, das Erdgas im Schnitt 30% teurer als Öl ist. Da heißt es dann lapidar, "Gas ist doch gar nicht mit Öl vergleichbar, da keine Flüssigkeit" oder so. Wir handeln uns hier ein Luxusproblem nach dem anderen ein.

Mich würde mal interessieren, was Ölheizungsbesitzer nach 2026 tun sollen? Soll bis dahin die ganze Republik mit Gasleitungen vernetzt sein? Oder sollen dann alle mit Holz heizen? In jedes Zimmer einen Kaminofen?

Maggie
07.11.2019, 12:46
In London des 19. Jahrhunderts wurden regelmäßig neue Siedlungen gebaut, weil die alten im Müll erstickt sind. Da gab es noch keine Müllabfuhr, und der Müll wurde so lange in den Vorgarten geschüttet, bis man darin abgesoffen war. Kein Witz. Dann wurde das Haus abgerissen, alles planiert, und ein neues auf den Müll gebaut. Die Menschheit kann widerlich sein.

Die Zigauner bedienen sich noch heute dieser Methode.

antiseptisch
07.11.2019, 12:53
Mich würde mal interessieren, was Ölheizungsbesitzer nach 2026 tun sollen? Soll bis dahin die ganze Republik mit Gasleitungen vernetzt sein? Oder sollen dann alle mit Holz heizen? In jedes Zimmer einen Kaminofen?
Das ist ein Riesenmissverständnis, was bewusst in die Welt gesetzt wurde. Die meisten Menschen glauben jetzt, dass Ölheizungen ab 2026 komplett verboten sein sollen, und reißen in vorauseilendem Gehorsam schon viel früher ihre Ölheizung raus, weil sich keiner nachsagen lassen will, dass er eine Ökosau ist. Aber in Wirklichkeit sollen nur neue Heizungen nicht mehr erlaubt werden, aber auch mit Ausnahmen. Man kann sie aus heutiger Sicht immer weiter betreiben, wenn man Solarthermie mit einbaut, oder wenn es dort kein Gas gibt. Alles nur Panikmache, aber wieder mal ein trauriges Beispiel, wie doof der Buntmichel ist. Alles, was noch gar nicht verboten ist, beseitigen, auch wenn das Verbot an sich schon illegal ist. Egal. Der Deutsche pariert gefällig.

Nietzsche
07.11.2019, 13:01
Die Ölheizung ist wirtschaftlich gesehen die effektivste und billigste Möglichkeit, ein Haus zu heizen. Kaum jemand will wissen, das Erdgas im Schnitt 30% teurer als Öl ist. Da heißt es dann lapidar, "Gas ist doch gar nicht mit Öl vergleichbar, da keine Flüssigkeit" oder so. Wir handeln uns hier ein Luxusproblem nach dem anderen ein.

Billigste? Was kostet denn bei euch das Heizöl? Wir bräuchten umgerechnet ca. 15 000kWh und daher 1315l Heizöl (jaja, ich weiss, Verluste und so). Das sind in Holz ungefähr 6rm und die kosten 600€ + 100€ Lieferung + 100€ Schornsteinfeger.

Heizöl habe ich gerade einmal gegoogled, kosten wohl 100l = ca. 67€. Wären 871€. Billiger ist das also nicht....

Nationalix
07.11.2019, 13:02
In London des 19. Jahrhunderts wurden regelmäßig neue Siedlungen gebaut, weil die alten im Müll erstickt sind. Da gab es noch keine Müllabfuhr, und der Müll wurde so lange in den Vorgarten geschüttet, bis man darin abgesoffen war. Kein Witz. Dann wurde das Haus abgerissen, alles planiert, und ein neues auf den Müll gebaut. Die Menschheit kann widerlich sein.

Was heißt "kann"? Die Menschheit ist widerlich.

Kreuzbube
07.11.2019, 13:02
Das ist ein Riesenmissverständnis, was bewusst in die Welt gesetzt wurde. Die meisten Menschen glauben jetzt, dass Ölheizungen ab 2026 komplett verboten sein sollen, und reißen in vorauseilendem Gehorsam schon viel früher ihre Ölheizung raus, weil sich keiner nachsagen lassen will, dass er eine Ökosau ist. Aber in Wirklichkeit sollen nur neue Heizungen nicht mehr erlaubt werden, aber auch mit Ausnahmen. Man kann sie aus heutiger Sicht immer weiter betreiben, wenn man Solarthermie mit einbaut, oder wenn es dort kein Gas gibt. Alles nur Panikmache, aber wieder mal ein trauriges Beispiel, wie doof der Buntmichel ist. Alles, was noch gar nicht verboten ist, beseitigen, auch wenn das Verbot an sich schon illegal ist. Egal. Der Deutsche pariert gefällig.

Natürlich unter meckern und maulen...:)

Maggie
07.11.2019, 13:20
Natürlich unter meckern und maulen...:)

Kommt auf die Gesinnung an. :)

sibilla
07.11.2019, 14:30
Mich würde mal interessieren, was Ölheizungsbesitzer nach 2026 tun sollen? Soll bis dahin die ganze Republik mit Gasleitungen vernetzt sein? Oder sollen dann alle mit Holz heizen? In jedes Zimmer einen Kaminofen?

gabs doch alles schon, aber nicht in jedem zimmer, sondern nur, bei uns auf jeden fall, in der küche und im wohnzimmer, und darauf wurden die bettflaschen gestellt, die dann heiß in die betten getragen wurden, dort war es eiskalt.

wir gehen mit riesenschritten gezwungenermaßen wieder rückwärts.

es ist wirklich zum kotzen :kotz::kotz::kotz: mit dieser saubande von politikern

antiseptisch
07.11.2019, 16:28
Billigste? Was kostet denn bei euch das Heizöl? Wir bräuchten umgerechnet ca. 15 000kWh und daher 1315l Heizöl (jaja, ich weiss, Verluste und so). Das sind in Holz ungefähr 6rm und die kosten 600€ + 100€ Lieferung + 100€ Schornsteinfeger.

Heizöl habe ich gerade einmal gegoogled, kosten wohl 100l = ca. 67€. Wären 871€. Billiger ist das also nicht....
Billiger ist Holz nur, wenn man es klaut. Es ist allein schon deswegen unwirtschaftlicher und damit teurer, weil man immer wieder manuell nachlegen muss, und nicht nur das einspritzen kann, was gerade angefordert wird. Außerdem braucht ein Holzkessel immer eine Mindesttemperatur, weil (ach das weißt du selbst). Ein Puffer hilft da auch nicht wirklich.

antiseptisch
07.11.2019, 16:29
gabs doch alles schon, aber nicht in jedem zimmer, sondern nur, bei uns auf jeden fall, in der küche und im wohnzimmer, und darauf wurden die bettflaschen gestellt, die dann heiß in die betten getragen wurden, dort war es eiskalt.

wir gehen mit riesenschritten gezwungenermaßen wieder rückwärts.

es ist wirklich zum kotzen :kotz::kotz::kotz: mit dieser saubande von politikern

Das sehe ich auch so. Wohlstand und Fortschritt sehen irgendwie anders aus.

Affenpriester
07.11.2019, 19:38
Wie verhält sich das eigentlich mit Kondomen?
Verrotten die irgendwann oder fangen die eines Tages an zu laufen, wie ihr Inhalt?
Wer kümmert sich denn darum, gibt es da schon einen Bundesbeauftragten?

Maggie
08.11.2019, 18:34
Wie ist das eigentlich: Wenn ich jetzt mit einer Plastiktüte durch die Gegend laufe, mache ich mich dann strafbar?

Nationalix
08.11.2019, 18:38
Wie ist das eigentlich: Wenn ich jetzt mit einer Plastiktüte durch die Gegend laufe, mache ich mich dann strafbar?

Nein, aber Du wirst mindestens als Nazine beschimpft.

Kaktus
08.11.2019, 18:40
Wie verhält sich das eigentlich mit Kondomen?
Verrotten die irgendwann oder fangen die eines Tages an zu laufen, wie ihr Inhalt?
Wer kümmert sich denn darum, gibt es da schon einen Bundesbeauftragten?
Sind die nicht aus Gummi?

Wie ist das eigentlich an den Theken, wo es die angemachten Salate gibt, sowie Oliven, eingelegte Gurken etc. Gibt's das dann in die hohle Hand?

Affenpriester
08.11.2019, 19:02
Sind die nicht aus Gummi?

Wie ist das eigentlich an den Theken, wo es die angemachten Salate gibt, sowie Oliven, eingelegte Gurken etc. Gibt's das dann in die hohle Hand?

Rottet Latex? Das ist ja kein natürlicher Schweinedarm, das ist auch Kunststoff, oder?
Keine Ahnung, die wollen ja alles auf Papier umstellen. Ich hasse Papiertüten.

Narrenschiffer
08.11.2019, 19:12
Sind die nicht aus Gummi?

Wie ist das eigentlich an den Theken, wo es die angemachten Salate gibt, sowie Oliven, eingelegte Gurken etc. Gibt's das dann in die hohle Hand?
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da konnte man Essiggurken und andere Sauergemüse stückweise einzeln kaufen. Die wurden gewogen und in Zeitungspapier eingewickelt. Gläser kamen erst in den 60er Jahren.
Angemachte Salate wurden auf Papier geklatscht und verkauft.

Heute unvorstellbar.

Schrottkiste
08.11.2019, 19:14
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da konnte man Essiggurken und andere Sauergemüse stückweise einzeln kaufen. Die wurden gewogen und in Zeitungspapier eingewickelt. Gläser kamen erst in den 60er Jahren.
Angemachte Salate wurden auf Papier geklatscht und verkauft.

Heute unvorstellbar.

Essiggurken heißen in Wien "Krokodile"

Nationalix
08.11.2019, 19:17
Rottet Latex? Das ist ja kein natürlicher Schweinedarm, das ist auch Kunststoff, oder?
Keine Ahnung, die wollen ja alles auf Papier umstellen. Ich hasse Papiertüten.

Tja, dann wirst Du dir wohl eine Papiertüte über den Lulli ziehen müssen. :crazy:

Schrottkiste
08.11.2019, 19:18
Tja, dann wirst Du dir wohl eine Papiertüte über den Lulli ziehen müssen. :crazy:

Schweinedarm von einer Mettwurst ginge auch.

Narrenschiffer
08.11.2019, 19:21
Essiggurken heißen in Wien "Krokodile"
Wo ich aufgewachsen und sozialisiert wurde, nannte man die "Guggumera".

Schrottkiste
08.11.2019, 19:23
Wo ich aufgewachsen und sozialisiert wurde, nannte man die "Guggumera".

Moin,

das klingt dann doch eher schweizerisch.

Narrenschiffer
08.11.2019, 19:25
Moin,

das klingt dann doch eher schweizerisch.
Fast. Aber noch in A. In die Schweiz kannste rüberspucken.

Schrottkiste
08.11.2019, 19:29
Fast. Aber noch in A. In die Schweiz kannste rüberspucken.

Müßte dann so Bodensee sein?

Vorarlberg, wenn ich mich nicht täusche

Narrenschiffer
08.11.2019, 19:31
Vorarlberg, wenn ich mich nicht täusche
Trotzdem kann ich druckreif sprechen und schreiben.

Schrottkiste
08.11.2019, 19:32
Trotzdem kann ich druckreif sprechen und schreiben.

Können die das da ansonsten nicht?

Kenne mich nicht so aus in den Dialekten. Wobei ich das immer sehr spannend finde.

Narrenschiffer
08.11.2019, 19:35
Können die das da ansonsten nicht?

Kenne mich nicht so aus in den Dialekten. Wobei ich das immer sehr spannend finde.
Reden können sie schon. Mit dem Verstehen ist es für Auswärtige halt so eine Sache.

pixelschubser
08.11.2019, 19:36
Nein, aber Du wirst mindestens als Nazine beschimpft.

Da freu ich mich doch auf die Leute, die ihren Döner in der Plastetüte nach Hause tragen.

Hay
08.11.2019, 19:48
Mal sehen, wie lange es die noch gibt...:)

Demnächst entsorgen wir unseren Müll in Jutesäcken, sofern Anbau und Verarbeitung dieser Jutesäcke für eine ordentliche Umweltbilanz (wie heißt das gleich: CO-2-Fußabdruck?) sorgen und da habe ich meine Zweifel.

Don
08.11.2019, 19:55
Billiger ist Holz nur, wenn man es klaut. Es ist allein schon deswegen unwirtschaftlicher und damit teurer, weil man immer wieder manuell nachlegen muss,...

Mit Pellets geht das schon, nur ist die Herstellug von Pellets energetisch bereis gröbster Unfug.
Ich plante mal eine Anlage in Estland. Was ein Scheiß. Abgesehen davon daß wir für grünen Schwachsinn den Osten Europas abholzen.

Schrottkiste
08.11.2019, 19:56
Reden können sie schon. Mit dem Verstehen ist es für Auswärtige halt so eine Sache.

Wie so oft, wenn Auswärtige nicht gerne empfangen werden. Naja, schnell wieder zurück zum Thema...:D

Maggie
08.11.2019, 21:34
Nein, aber Du wirst mindestens als Nazine beschimpft.

Nazine oder Umweltsau. Aber Hauptsache nicht ins Kittchen...

sibilla
09.11.2019, 08:12
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da konnte man Essiggurken und andere Sauergemüse stückweise einzeln kaufen. Die wurden gewogen und in Zeitungspapier eingewickelt. Gläser kamen erst in den 60er Jahren.
Angemachte Salate wurden auf Papier geklatscht und verkauft.

Heute unvorstellbar.

gabs damals eigentlich schon angemachte salate? ich kann mich daran nicht erinnern.

das wurde doch alles selber hergestellt, ich z. b. bin die wurstsalatherstellerin schlechthin, den habe ich bald tonnenweise gemacht in all den jahren, ebenso kartoffel-/nudelsalat usw.

Narrenschiffer
09.11.2019, 08:46
gabs damals eigentlich schon angemachte salate? ich kann mich daran nicht erinnern.

das wurde doch alles selber hergestellt, ich z. b. bin die wurstsalatherstellerin schlechthin, den habe ich bald tonnenweise gemacht in all den jahren, ebenso kartoffel-/nudelsalat usw.
Ich erinnere mich noch an eine Mayonnaisepampe mit Erbsen und Karotten, die nannte man "Italienischer Salat". Das gab es in Metzgereien offen zu kaufen. Natürlich konnten sich nur gehobene Haushalte und faule Säue so etwas leisten.
Offiziell war das beim fleissigen Volk verpönt und galt als dekadent. Ich habe so etwas manchmal heimlich gekauft und noch auf der Strasse verschlungen. Geld hatte ich für kindliche Verhältnisse relativ viel, weil ich für gute Schulnoten nach Leistungsprinzip honoriert wurde.
Dann gab es noch so eine Salatkreation namens "Ochsenmaulsalat". Die sah aus wie eine massakriere Leiche und schmeckte auch so. Das war nicht so meine Welt.

Murmillo
09.11.2019, 08:48
Ich erinnere mich noch an eine Mayonnaisepampe mit Erbsen und Karotten, die nannte man "Italienischer Salat". Das gab es in Metzgereien offen zu kaufen....

Wärst du dafür gewesen, diesen "italienischen Salat" wie Pornohefte unterm Ladentisch zu verkaufen ?:D

Narrenschiffer
09.11.2019, 08:55
Wärst du dafür gewesen, diesen "italienischen Salat" wie Pornohefte unterm Ladentisch zu verkaufen ?:D
Der Metzger hatte für den italienischen Salat keinen Platz mehr unterm Ladentisch. Da waren schon die Stierhoden untergebracht, für die er exorbitante Preise lukrierte.
Immerhin fuhr der gute Mann den ersten Mercedes im Ort. Von meinen paar Schillingen hatte er den bestimmt nicht...

kiwi
09.11.2019, 08:55
Ich erinnere mich noch an eine Mayonnaisepampe mit Erbsen und Karotten, die nannte man "Italienischer Salat". Das gab es in Metzgereien offen zu kaufen. Natürlich konnten sich nur gehobene Haushalte und faule Säue so etwas leisten.
Offiziell war das beim fleissigen Volk verpönt und galt als dekadent. Ich habe so etwas manchmal heimlich gekauft und noch auf der Strasse verschlungen. Geld hatte ich für kindliche Verhältnisse relativ viel, weil ich für gute Schulnoten nach Leistungsprinzip honoriert wurde.
Dann gab es noch so eine Salatkreation namens "Ochsenmaulsalat". Die sah aus wie eine massakriere Leiche und schmeckte auch so. Das war nicht so meine Welt.

Vielleicht war der Salat nicht von einem Ochsen sondern von einer Kuh - dann konnte er nicht schmecken -ist doch klar wie Kloßbrühe :D
Kiwi hat seine spaßigen 5-10 Minuten

sibilla
09.11.2019, 09:16
Ich erinnere mich noch an eine Mayonnaisepampe mit Erbsen und Karotten, die nannte man "Italienischer Salat". Das gab es in Metzgereien offen zu kaufen. Natürlich konnten sich nur gehobene Haushalte und faule Säue so etwas leisten.
Offiziell war das beim fleissigen Volk verpönt und galt als dekadent. Ich habe so etwas manchmal heimlich gekauft und noch auf der Strasse verschlungen. Geld hatte ich für kindliche Verhältnisse relativ viel, weil ich für gute Schulnoten nach Leistungsprinzip honoriert wurde.
Dann gab es noch so eine Salatkreation namens "Ochsenmaulsalat". Die sah aus wie eine massakriere Leiche und schmeckte auch so. Das war nicht so meine Welt.

ach ja, jetzt kommen mir so allmählich auch die erinnerungen hoch, speziell der ochsenmaulsalat :D

der meinige meinte dazu immer: ich esse doch nix, was ein anderer schon in der gusche herumgewälzt hat, während meine tante das zeugs heiß und innig liebte.

nachtrag:

diese salate waren bei uns aber schon in dünnen durchsichtigen plastikschälchen mit deckel, die je nach portion in der größe variierten.

Narrenschiffer
09.11.2019, 09:30
diese salate waren bei uns aber schon in dünnen durchsichtigen plastikschälchen mit deckel, die je nach portion in der größe variierten.
Bei uns haben sie die halbflüssigen Salate in ein beschichtetes Papier getan und durch eine spezielle Faltung verhindert, dass er schon in der Einkaufstasche ausrinnt.
Manchmal ist das sogar gelungen.

sibilla
09.11.2019, 11:21
Bei uns haben sie die halbflüssigen Salate in ein beschichtetes Papier getan und durch eine spezielle Faltung verhindert, dass er schon in der Einkaufstasche ausrinnt.
Manchmal ist das sogar gelungen.

das kenne ich nun nicht.

du hast bestellt, wieviel du haben wolltest und je nach menge kam die portion aus großen schüsseln in das schälchen, wurde abgewogen und zugedeckelt.

man mußte aber trotzdem aufpassen, diese dinger waren ganz leicht zu zerdrücken.

antiseptisch
09.11.2019, 14:15
Mit Pellets geht das schon, nur ist die Herstellug von Pellets energetisch bereis gröbster Unfug.
Ich plante mal eine Anlage in Estland. Was ein Scheiß. Abgesehen davon daß wir für grünen Schwachsinn den Osten Europas abholzen.
Ganz genau! Es gibt aber bei haustechnikdialog.de immer noch genug "Experten", die felsenfest glauben, Pellets kämen nur aus inländischen Sägewerken. :D

Don
09.11.2019, 17:43
ach ja, jetzt kommen mir so allmählich auch die erinnerungen hoch, speziell der ochsenmaulsalat :D
.

Ochsenmaulsalat war ein Lieblingsessen für meinen Opa. Da durfte ich immer mitfuttern, deshalb erweckt der angenehme Erinnerungen.
Ich schieb' mir das auch heute gelegentlich mal rein, allerdings brauche ich dazu ordentlich Bier, sonst ist der scho a bisserl zach.

ich58
09.11.2019, 18:01
Fisch wickelt man normalerwese in die Frankfurter Allgemeine ein.
Oder in die Prawda?

Minimalphilosoph
09.11.2019, 18:03
Oder in die Prawda?


Nur wenn man Fisch in Moskau und Umgebung kauft.

Murmillo
09.11.2019, 18:05
Bei uns haben sie die halbflüssigen Salate in ein beschichtetes Papier getan und durch eine spezielle Faltung verhindert, dass er schon in der Einkaufstasche ausrinnt.
Manchmal ist das sogar gelungen.

So lange Kondome nicht auch noch verboten werden, könnte man ja halbflüssige Salate darin abfüllen und transportieren !:D

Schwabenpower
09.11.2019, 18:10
Ich erinnere mich noch an eine Mayonnaisepampe mit Erbsen und Karotten, die nannte man "Italienischer Salat". Das gab es in Metzgereien offen zu kaufen. Natürlich konnten sich nur gehobene Haushalte und faule Säue so etwas leisten.
Offiziell war das beim fleissigen Volk verpönt und galt als dekadent. Ich habe so etwas manchmal heimlich gekauft und noch auf der Strasse verschlungen. Geld hatte ich für kindliche Verhältnisse relativ viel, weil ich für gute Schulnoten nach Leistungsprinzip honoriert wurde.
Dann gab es noch so eine Salatkreation namens "Ochsenmaulsalat". Die sah aus wie eine massakriere Leiche und schmeckte auch so. Das war nicht so meine Welt.
Woher weißt Du, wie massakrierte Leiche schmeckt? :hmm:

Narrenschiffer
09.11.2019, 18:14
So lange Kondome nicht auch noch verboten werden, könnte man ja halbflüssige Salate darin abfüllen und transportieren !:D
Damals waren Kondome streng verboten und weitgehend unbekannt (jedenfalls mir). Ich erinnere mich aber noch dunkel, dass manche Frauen ausgepresste Zitronenhälften wässerten und.....





....aber lassen wir das. Wir sind ja nicht im Schweinekram-Forum.

Narrenschiffer
09.11.2019, 18:15
Woher weißt Du, wie massakrierte Leiche schmeckt? :hmm:
Aus "Das Schweigen der Lämmer" in Buchform.

Schwabenpower
09.11.2019, 18:17
Aus "Das Schweigen der Lämmer" in Buchform.

Das Buch schmeckt nach verwesten Leichen? Hast Du "das Buch verschlingen" etwas zu wörtlich genommen?

Narrenschiffer
09.11.2019, 18:20
Das Buch schmeckt nach verwesten Leichen? Hast Du "das Buch verschlingen" etwas zu wörtlich genommen?
Ich habe solche und ähnliche Bücher dutzendweise verschlungen und tue es auch heute noch gerne.

Schwabenpower
09.11.2019, 18:22
Ich habe solche und ähnliche Bücher dutzendweise verschlungen und tue es auch heute noch gerne.

Ich lese die nur. Wäre bei Kindle sonst ja auch blöd

KatII
09.11.2019, 19:09
Oder in die Prawda?

ist das Gleiche

kiwi
11.11.2019, 16:29
ach ja, jetzt kommen mir so allmählich auch die erinnerungen hoch, speziell der ochsenmaulsalat :D

der meinige meinte dazu immer: ich esse doch nix, was ein anderer schon in der gusche herumgewälzt hat, während meine tante das zeugs heiß und innig liebte.

nachtrag:

diese salate waren bei uns aber schon in dünnen durchsichtigen plastikschälchen mit deckel, die je nach portion in der größe variierten.

ach ja, jetzt kommen mir so allmählich auch die Erinnerungen hoch, speziell der Ochsenmaulsalat


Hallo sibilla als mein Junior so 4-5 Jahre alt war gab es bei uns einmal Schweinezunge, als er erfahren hat was das ist meinte er auch was andere in der Gosch hatten mag er nicht , Mama sollte ich ein –zwei Spiegeleier machen.

Als er mit dem Essen fertig war ich ihn aufgeklärt was er gegessen hat und wo die Eier herkommen – lange Zeit hat er keinen Appetit auf Eier nur mit Schokoeier konnte ich noch locken.

Gruß Kiwi

sibilla
11.11.2019, 17:23
ach ja, jetzt kommen mir so allmählich auch die Erinnerungen hoch, speziell der Ochsenmaulsalat


Hallo sibilla als mein Junior so 4-5 Jahre alt war gab es bei uns einmal Schweinezunge, als er erfahren hat was das ist meinte er auch was andere in der Gosch hatten mag er nicht , Mama sollte ich ein –zwei Spiegeleier machen.

Als er mit dem Essen fertig war ich ihn aufgeklärt was er gegessen hat und wo die Eier herkommen – lange Zeit hat er keinen Appetit auf Eier nur mit Schokoeier konnte ich noch locken.

Gruß Kiwi

:haha:

und nein, die kommen nicht aus dem poppes, das huhn ist schließlich eine frau, die hat noch! einen ausgang, gelle?

du hast dein kind falsch aufgeklärt, böser bub, du.

kiwi
11.11.2019, 17:30
:haha:

und nein, die kommen nicht aus dem poppes, das huhn ist schließlich eine frau, die hat noch! einen ausgang, gelle?

du hast dein kind falsch aufgeklärt, böser bub, du.

Bei uns gab es zu dieser Zeit schon Gender-Hühner/Hähne sollte ich meine Söhnchen mit so etwas verwirren ?

Hallo sibilla ich bin kein böser Bub, wollte nur noch einmal sicher gehen.
Ca. 20 Jahre hatte ich zuerst eine Blaustirn-Amazone und dann einen Graupapagei, da konnte ich sehen wie er meine Schulter, na Du weißt was ich meine
Beim Mensch ist der Blasen- und Darmausgang voneinander getrennt. Nicht so bei Hühnern: Harnwege und Enddarm sind nicht getrennt, sondern haben lediglich einen Ausgang, die Kloake. Aus dieser einen Körperöffnung beim Huhn wird alles ausgeschieden, auch das Ei kommt aus der Kloake.

Bei dä Schwowe isch des vielleicht onascht
:crazy:

sibilla
11.11.2019, 17:42
Bei uns gab es zu dieser Zeit schon Gender-Hühner/Hähne sollte ich meine Söhnchen mit so etwas verwirren ?

:schreck:

huch, hattet ihr in der damaligen zeit schon zwitter?

oder sowas:

https://www.n-tv.de/panorama/Schwangerer-Mann-bringt-Baby-zur-Welt-article19719753.html

egal, sollen sie spinnen, wie sie wollen, mich tangiert das nicht mal mehr peripher.

ich gehe jetzt essen und und bin verschwunden.

bis denne, melde dich einfach :)

guats nächtle, s.

Väterchen Frost
12.11.2019, 17:02
Habe ich letztens bei Famila gesehen:
https://www.famila-nordost.de/nachhaltig-verpackt/

Ja, die Kieler habens voll drauf, ey!

Brotzeit
12.11.2019, 18:00
Gilt das Verbot auch für Lümmeltüten? …………… :cool:

Minimalphilosoph
12.11.2019, 18:02
Gilt das Verbot auch für Lümmeltüten? …………… :cool:

Eingeschränkt. Schmierbefruchter müssen sie durch Knoten in drei Tüten verwandeln...