PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Muslim-Einbürgerungstest, die 30 Fragen



Biskra
12.01.2006, 16:36
1. Das Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland umfasst die Werteordnung des Grundgesetzes, die inhaltsgleich für alle Staaten der Europäischen Union gilt. Dazu gehören unter anderem der Schutz der Menschenwürde, das Gewaltmonopol des Staates, das heißt, außer dem Staat darf in der Bundesrepublik Deutschland niemand Gewalt gegen einen anderen anwenden, es sei denn in Notwehr. Der Staat selbst darf Gewalt nur auf Grund einer gesetzlichen Ermächtigung anwenden sowie die Gleichberechtigung von Mann und Frau.

Entsprechen diese Grundsätze Ihren persönlichen Vorstellungen?

2. Was halten Sie von folgenden Aussagen? „Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, die wir haben, aber die beste, die es gibt.“ „Die Menschheit hat noch nie eine so dunkle Phase wie unter der Demokratie erlebt. Damit der Mensch sich von der Demokratie befreien kann, muss er zuerst begreifen, dass die Demokratie den Menschen nichts Gutes geben kann ...“

3. In Filmen, Theaterstücken und Büchern werden manchmal die religiösen Gefühle von Menschen der unterschiedlichen Glaubensrichtungen verletzt. Welche Mittel darf der Einzelne Ihrer Meinung nach anwenden, um sich gegen solche Verletzungen seines Glaubens zu wehren, und welche nicht?

4. Wie stehen Sie zu Kritik an einer Religion? Halten Sie diese für zulässig? Setzen Sie sich damit auseinander?

5. In Deutschland können politische Parteien und Vereine wegen verfassungsfeindlicher Betätigung verboten werden. Würden Sie trotz eines solchen Verbots die Partei oder den Verein doch unterstützen? Unter welchen Umständen?

6. Wie stehen Sie zu der Aussage, dass die Frau ihrem Ehemann gehorchen soll und dass dieser sie schlagen darf, wenn sie ihm nicht gehorsam ist?

7. Halten Sie es für zulässig, dass ein Mann seine Frau oder seine Tochter zu Hause einschließt, um zu verhindern, dass sie ihm in der Öffentlichkeit „Schande macht“?

8. In Deutschland kann die Polizei bei gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Eheleuten einschreiten und zur Abwehr von weiteren Gefahren den Täter für einige Tage aus der Wohnung verweisen? Was halten Sie davon?

9. Halten Sie es für einen Fortschritt, dass Männer und Frauen in Deutschland kraft Gesetzes gleichberechtigt sind? Was sollte der Staat Ihrer Meinung nach tun, wenn Männer dies nicht akzeptieren?

10. In Deutschland kann jeder bei entsprechender Ausbildung nahezu jeden Beruf ergreifen. Was halten Sie davon? Sind Sie der Meinung, dass bestimmte Berufe nur Männern oder nur Frauen vorbehalten sein sollten? Wenn ja, welche und warum?

11. Welche Berufe sollte Ihrer Meinung nach eine Frau auf keinen Fall ausüben? Hätten Sie bei bestimmten Berufen Schwierigkeiten, eine Frau als Autoritätsperson anzuerkennen?

12. In Deutschland kann jeder selbst entscheiden, ob er sich lieber von einem Arzt oder einer Ärztin behandeln lässt. In bestimmten Situationen besteht diese Wahlmöglichkeit jedoch nicht: Notfall, Schichtwechsel im Krankenhaus. Würden Sie sich in einem solchen Fall auch von einer Ärztin (männlicher Einbürgerungsbewerber) oder einem Arzt (Einbürgerungsbewerberin) untersuchen oder operieren lassen?

13. Man hört immer wieder, dass Eltern ihren volljährigen Töchtern verbieten, einen bestimmten Beruf zu ergreifen oder einen Mann ihrer Wahl zu heiraten. Wie stehen Sie persönlich zu diesem Verhalten? Was würden Sie tun, wenn Ihre Tochter einen Mann anderen Glaubens heiraten oder eine Ausbildung machen möchte, die Ihnen nicht gefällt?

14. Was halten Sie davon, dass Eltern ihre Kinder zwangsweise verheiraten? Glauben Sie, dass solche Ehen mit der Menschenwürde vereinbar sind?

15. In Deutschland gehört der Sport- und Schwimmunterricht zum normalen Schulunterricht. Würden Sie Ihre Tochter daran teilnehmen lassen? Wenn nein: Warum nicht?

16. Wie stehen Sie dazu, dass Schulkinder an Klassenausflügen und Schulland-heimaufenthalten teilnehmen?

17. Ihre volljährige Tochter/Ihre Frau möchte sich gerne so kleiden wie andere deutsche Mädchen und Frauen auch. Würden Sie versuchen, dass zu verhin-dern? Wenn ja: Mit welchen Mitteln?

18. Bei Einbürgerungsbewerberinnen: Ihre Tochter möchte sich gerne so kleiden wie andere deutsche Mädchen und Frauen auch, aber Ihr Mann ist dagegen? Was tun Sie?

19. Ihre Tochter/Schwester kommt nach Hause und erzählt, sie sei sexuell belästigt worden. Was tun Sie als Vater/Mutter/Bruder/Schwester?

20. Ihr Sohn/Bruder kommt nach Hause und erzählt, er sei beleidigt worden. Was tun Sie als Vater/Mutter/Bruder/Schwester?

21. Erlaubt das Grundgesetz Ihrer Meinung nach, seine Religion zu wechseln, also seine bisherige Glaubensgemeinschaft zu verlassen und ohne Religion zu leben oder sich einer anderen Religion zuzuwenden? Was halten Sie davon, wenn man wegen eines solchen Religionswechsels bestraft würde (z.B. mit dem Verlust des Erbrechts)?

22. Sie erfahren, dass Leute aus Ihrer Nachbarschaft oder aus Ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis einen terroristischer Anschlag begangen haben oder pla-nen. Wie verhalten Sie sich? Was tun sie? (Hinweis für die EBB: Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutsch-land, Dr. Nadeem Elyas, hat im ZdF am 15.07.2005 - nach den Anschlägen in London - erklärt, die Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden sei für Muslime „ein islamisches Gebot und kein Verrat“!)

23. Sie haben von den Anschlägen am 11. September 2001 in New York und am 11. März 2004 in Madrid gehört. Waren die Täter in Ihren Augen Terroristen oder Freiheitskämpfer? Erläutern Sie Ihre Aussage.

24. In der Zeitung wird manchmal über Fälle berichtet, in denen Töchter oder Ehefrauen von männlichen Familienangehörigen wegen „unsittlichen Lebenswandels“ getötet wurden, um die Familienehre wieder herzustellen. Wie stehen Sie zu einer solchen Tat?

25. Was halten Sie davon, wenn ein Mann in Deutschland mit zwei Frauen gleich-zeitig verheiratet ist?

26. Wie beurteilen Sie es, wenn ein verheirateter Mann aus Deutschland in seinen früheren Heimatstaat fährt und dort ein zweites Mal heiratet?

27. Manche Leute machen die Juden für alles Böse in der Welt verantwortlich und behaupten sogar, sie steckten hinter den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York? Was halten Sie von solchen Behauptungen?

28. Ihre Tochter bewirbt sich um eine Stelle in Deutschland. Sie bekommt jedoch ein ablehnendes Schreiben. Später erfahren Sie, dass eine Schwarzafrikanerin aus Somalia die Stelle bekommen hat. Wie verhalten Sie sich?

29. Stellen Sie sich vor, Ihr volljähriger Sohn kommt zu Ihnen und erklärt, er sei homosexuell und möchte gerne mit einem anderen Mann zusammen leben. Wie reagieren Sie?

30. In Deutschland haben sich verschiedene Politiker öffentlich als homosexuell bekannt. Was halten Sie davon, dass in Deutschland Homosexuelle öffentliche Ämter bekleiden?


Also ich finde das in Ordnung und kann die Aufregung nicht so wirklich verstehen. Wenn ich das so analysiere, geht es de facto nur um Gleichberechtigung von Mann und Frau und darum herauszufinden, ob die Bewerber den Rechtsstaat akzeptieren. Wer clever ist, weiss natürlich, wie er die Fragen beantworten muß (wie bei der KDV), aber so werden wenigstens die dümmsten rausgefiltert.

Platon
12.01.2006, 16:56
Wer clever ist, weiss natürlich, wie er die Fragen beantworten muß (wie bei der KDV), aber so werden wenigstens die dümmsten rausgefiltert.
die 2 Eigenschaften Dummheit und Ehrlichkeit werden herausgefiltert
ich denke der Test erfüllt damit seinen Zweck

Jolly Joker
12.01.2006, 17:01
Britische Muslime demonstrieren gegen den bösen "Einbürgerunstest":

http://www.telegraph.co.uk/news/graphics/2006/01/12/nhamz12.jpg

http://www.euroislam.info/islam-will-dominate.jpg

http://littlegreenfootballs.com/weblog/video/MEMRI-991wmv.jpg

malnachdenken
12.01.2006, 17:03
Britische Muslime demonstrieren gegen den bösen "Einbürgerunstest":

http://www.telegraph.co.uk/news/graphics/2006/01/12/nhamz12.jpg

http://www.euroislam.info/islam-will-dominate.jpg

http://littlegreenfootballs.com/weblog/video/MEMRI-991wmv.jpg


Was hat das mit dem Thema zu tun?

Settembrini
12.01.2006, 17:06
Was hat das mit dem Thema zu tun?

Nichts.
Joker ist eben sehr stolz auf sein Bildarchiv.
"Moechtest du mit zu mir nach hause kommen und meine islamfeindliche Bildersammlung angucken?" :2faces:

Jolly Joker
12.01.2006, 17:14
Nichts.
Joker ist eben sehr stolz auf sein Bildarchiv.
"Moechtest du mit zu mir nach hause kommen und meine islamfeindliche Bildersammlung angucken?" :2faces:

Haste Ayatollah Khomeni Bilder an den Wänden. oder das WTC?

malnachdenken
12.01.2006, 17:16
Haste Ayatollah Khomeni Bilder an den Wänden. oder das WTC?

Das ist wohl genauso wahrscheinlich, wie DU eine Originalausgabe des Korans im Regal stehen hast und diesen eindeutig übersetzen kannst....

Biskra
12.01.2006, 17:28
die 2 Eigenschaften Dummheit und Ehrlichkeit werden herausgefiltert
ich denke der Test erfüllt damit seinen Zweck

Mir reicht schon dass die Dummen rausgefiltert werden. :]

Der Gerechte
13.01.2006, 09:51
Wieviele Fragen müssen denn korrekt beantwortet werden , damit der Bewerber
geeignet ist , eingebürgert werden zu dürfen .
Man sollte diesen Test einmal mit den deutschen Bürgern durchführen , da müssten dann
bestimmt Einige sofort ausgebürgert werden , oder wenigstens auf einen Lehrgang geschickt werden mit anschließender Nachprüfung .

MarekD
13.01.2006, 10:01
Also ich finde das in Ordnung und kann die Aufregung nicht so wirklich verstehen. Wenn ich das so analysiere, geht es de facto nur um Gleichberechtigung von Mann und Frau und darum herauszufinden, ob die Bewerber den Rechtsstaat akzeptieren. Wer clever ist, weiss natürlich, wie er die Fragen beantworten muß (wie bei der KDV), aber so werden wenigstens die dümmsten rausgefiltert.

Ich habe schon gehört, daß verschiedene Muslimverbände einbürgerungswilligen Moslems die Antworten zuschicken wollen. Sehr intelligent auch, die Fragen bekannt zu geben :rolleyes:

Ein Eid auf die Verfassung und ein Sprachtest gehören her. außerdem muß der Antragsteller eine feste Arbeit in diesem Land vorweisen können. Wir sind doch nicht das Weltsozialamt. Wenn, dann wollen wir von unseren eingebürgerten Mitbürgern doch auch etwas haben und nicht immer nur bezahlen müssen. Die deutsche Staatsbürgerschaft ist doch kein Wisch, den man einfach so zu bekommen hat. Die Menschen sollten sich geehrt fühlen, in eine Gemeinschaft als vollwertiges Mitglied aufgenommen zu werden. So, wie ich mich als Ausländer auch geehrt fühlen würde, wenn mir ein anderes Land in dem ich Zuflucht gesucht habe die Möglichkeit zum Erwerb der Staatsbürgerschaft geben würde.

Questor
13.01.2006, 10:22
Wenn man bezüglich Frage 23 die Terroristen als Freiheitskämpfer gegen die imperialistische macht Amerikas bezeichnen würde, müßte man den rest der Islamischen Welt als Unterdrückte ansehen und die, die die Einbürgerung nach Deutschland beantragen entweder als feige Veräter ihres Volkes oder Kämpfer bezeichnen.

Beides brauchen wir nicht in Deutschland.

Ich will keine Muslime in Deutschland gerade weil ich ihre Motivationen verstehen kann und größtenteils auch für richtig befinde.

Baxter
13.01.2006, 10:25
Dieser Fragenkatalog ist einer Demokratie voll würdig.! ( mein Ernst )

Leider werden jetzt viele die ihn beantworten, lügen um ihr Bleiberecht zu erhalten.

http://www.telegraph.co.uk/news/graphics/2006/01/12/nhamz12.jpg
genau diese hier.

mfg
Baxter

MarekD
13.01.2006, 10:28
Dieser Fragenkatalog ist einer Demokratie voll würdig.! ( mein Ernst )

Leider werden jetzt viele die ihn beantworten, lügen um ihr Bleiberecht zu erhalten.

http://www.telegraph.co.uk/news/graphics/2006/01/12/nhamz12.jpg
genau diese hier.

mfg
Baxter

Deshalb steht ja auch darunter, daß die Einbürgerung auf Aiderruf erfolgt. Wenn man beim lügen ertappt wird, ists essig mit dem deutschen Paß. Übrigens dann auch für die Kinder, wenn sie durch die Einbürgerung der Eltern den deutschen Paß erhalten.

MoJo
13.01.2006, 13:10
Dieser Fragenkatalog ist einer Demokratie voll würdig.! ( mein Ernst )

Leider werden jetzt viele die ihn beantworten, lügen um ihr Bleiberecht zu erhalten.

http://www.telegraph.co.uk/news/graphics/2006/01/12/nhamz12.jpg
genau diese hier.

mfg
Baxter
... wie steht die Lehre Mohammeds eigentlich zur berechneten "Unwahrheit"?
Ich denke, wenn's der Sache (hier der Verbreitung des Islams) dient, dann ist so ziemlich alles erlaubt, oder?

murmeltier
13.01.2006, 13:21
Also müßte ich die Fragen beantworten müssen, man würde mich wegen des Ergebnisses sofort ausweisen wollen. Nur wohin?

Jolly Joker
13.01.2006, 13:30
... wie steht die Lehre Mohammeds eigentlich zur berechneten "Unwahrheit"?
Ich denke, wenn's der Sache (hier der Verbreitung des Islams) dient, dann ist so ziemlich alles erlaubt, oder?

Wenn man einer Prüfung ausgesetz wird, kann man den Glauben verschweigen:

Huzaifa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Als wir mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, einmal saßen, sagte er: Zählt mir diejenigen auf, die sich zum Islam bekannten. Huzaifa berichtete weiter: Wir sagten: O Allahs Gesandter, du hast Furcht um uns, während wir zwischen sechshundert und siebenhundert sind? Der Gesandte Allahs sagte: Ihr wißt nicht, denn vielleicht werdet ihr einer Prüfung ausgesetzt sein. Er (Huzaifa) sagte: Es gescha dann, daß wir einer schweren Prüfung ausgesetzt worden sind, so daß jeder von uns das Gebet nur insgeheim verrichten mußte.

Der Fürchtende darf seinen Glauben verbergen:
http://hadith.al-islam.com/bayan/tree.asp?Lang=ger&ID=57


Mohammed definiert Aufrichtigkeit folgendermaßen:

Hadit 7 (Die 40 A-Hadithe)
Der Prophet (Mohammed) sagte: «Religion ist Aufrichtigkeit.» Wir sagten: «Gegenüber wem?» Er sagte: «Zu Allah und seinem Buch, und Seinem Boten, und zu den Führern der Moslims und zum muslimischen Volk.» Dies berichtete Moslim.

Als Moslem soll man also Ehrlich sein, aber nur zu Moslems!

"Nach dem 11. September 2001 hat der Zentralrat der Muslime in Deutschland eine Erklärung abgegeben, daß der Islam eine friedliche Religion sei und Gewalt verurteile. Ich habe mit einem Freund gemeinsam dort angerufen. Da wir arabisch sprachen, dachte man, wir seien auch Muslime. Wir sagten: ,Hey Leute, was ihr da schreibt, entspricht doch gar nicht dem Koran." Die Antwort sei gewesen: "Das ist ja nur für deutsche Ohren bestimmt. Wir sagen ihnen, was sie hören wollen." Mehr lesen:

http://www.welt.de/data/2004/11/18/362018.html

herdentrieb
13.01.2006, 13:42
Wenn jemand frommer Katholik ist und die Fragen ehrlich beantworten würde, dann würde er vermutlich aussortiert.

Zum Glück brauchen Deutsche diesen Fagebogen nicht zu beantworten - sonst hätten wir bald nur noch Ausländer und Grüne hier. :2faces:

Biskra
13.01.2006, 17:19
Ich habe schon gehört, daß verschiedene Muslimverbände einbürgerungswilligen Moslems die Antworten zuschicken wollen. Sehr intelligent auch, die Fragen bekannt zu geben :rolleyes:

Ein Eid auf die Verfassung und ein Sprachtest gehören her.
Tja, allerdings ist der Katalog ja auch nur eine Richtschnur UND es sind ja wenige Ja- nein - Fragen, insofern halte ich es schon auch für einen Sprachtest.

Ozelot1
13.01.2006, 21:15
Hauptsache so langsam passiert überhaupt mal irgendwas in dieser Richung.
Meiner Meinung höchste Zeit, aber immer noch zu unkonsequent.
Mal sehen, wie lange...

basti
14.01.2006, 00:28
Also ich finde das in Ordnung und kann die Aufregung nicht so wirklich verstehen. Wenn ich das so analysiere, geht es de facto nur um Gleichberechtigung von Mann und Frau und darum herauszufinden, ob die Bewerber den Rechtsstaat akzeptieren. Wer clever ist, weiss natürlich, wie er die Fragen beantworten muß (wie bei der KDV), aber so werden wenigstens die dümmsten rausgefiltert.

tja, ich kanns auch nicht verstehen, wieso der zentralrat der juden und der zentralrat der moslems sowie die BaWü-opposition gegen die abfrage der akzeptanz von grundrechten ist.

MoJo
14.01.2006, 10:10
Wenn jemand frommer Katholik ist und die Fragen ehrlich beantworten würde, dann würde er vermutlich aussortiert.

gibt's die denn noch, fromme Katholiken?
Und bei welcher dieser Fragen könnten die dann straucheln? Belege?



Zum Glück brauchen Deutsche diesen Fagebogen nicht zu beantworten - sonst hätten wir bald nur noch Ausländer und Grüne hier. :2faces:

Beispiele? Ideen? ........ ?(

herdentrieb
14.01.2006, 12:36
gibt's die denn noch, fromme Katholiken?
Und bei welcher dieser Fragen könnten die dann straucheln? Belege?

30. In Deutschland haben sich verschiedene Politiker öffentlich als Homosexuelle bekannt. Was halten Sie davon, dass in Deutschland Homosexuelle öffentliche Ämter bekleiden?

Homosexuelle Praktiken sind gemäß NT Sünde.

2. Was halten Sie von folgenden Aussagen?
...
- 'Die Menschheit hat noch nie eine so dunkle Phase wie unter der Demokratie erlebt. Damit der Mensch sich von der Demokratie befreien kann, muss er zuerst begreifen, dass die Demokratie den Menschen nichts Gutes geben kann (…).'

300.000 Ermordete Kinder pro Jahr sprechen Bände.

Robroy
14.01.2006, 13:08
Britische Muslime demonstrieren gegen den bösen "Einbürgerunstest":Bullshit - ich habe mir mal die Mühe gemacht, herauszufinden woher das erste Bild stammt: http://news.telegraph.co.uk/news/main.jhtml?xml=/news/2006/01/12/nhamz12.xml
Die Bildunterschrift lautet: Supporters of Abu Hamza outside court yesterday
Hat mit dem hiesigen Einbürgerungstest nichts zu tun.


Wieviele Fragen müssen denn korrekt beantwortet werden , damit der Bewerber
geeignet ist , eingebürgert werden zu dürfen .Das ist nicht fest geregelt, die Behörden entscheiden nach dem "Gesamteindruck".


Deshalb steht ja auch darunter, daß die Einbürgerung auf Aiderruf erfolgt. Wenn man beim lügen ertappt wird, ists essig mit dem deutschen Paß.Ob es überhaupt möglich ist, jemandem den Pass aufgrund falscher Angaben bei der Einbürgerung zu entziehen, wenn derjenige dadurch staatenlos wird (wie bei diesem Katalog angedroht) ist juristisch umstriten, da läuft zur Zeit noch eine Verhandlung. Aber, und das hat mir bislang noch niemand erklären können, wie will man irgendjemandem nachweisen, dass er/sie bzgl. seiner Gesinnung gelogen hat?

Ich hab's schon mal in einem anderen Thread geschrieben, ich halte diesen Test für unsinnig, im schlimmsten Fall wird daraus ein Werkzeug der Behördenwillkür.

Robroy
14.01.2006, 13:26
Ein Eid auf die Verfassung und ein Sprachtest gehören her. außerdem muß der Antragsteller eine feste Arbeit in diesem Land vorweisen können. Wir sind doch nicht das Weltsozialamt. Wenn, dann wollen wir von unseren eingebürgerten Mitbürgern doch auch etwas haben und nicht immer nur bezahlen müssen. Die deutsche Staatsbürgerschaft ist doch kein Wisch, den man einfach so zu bekommen hat. Die Menschen sollten sich geehrt fühlen, in eine Gemeinschaft als vollwertiges Mitglied aufgenommen zu werden. So, wie ich mich als Ausländer auch geehrt fühlen würde, wenn mir ein anderes Land in dem ich Zuflucht gesucht habe die Möglichkeit zum Erwerb der Staatsbürgerschaft geben würde.Ein Bekentnis zur FDGO, ausreichende Deutschkentnisse sowie das Bestreiten des Lebensunterhaltes ohne Sozialhilfe/ALG2 gehören meines Wissens bereits zu den Bedingungen für eine Einbürgerung.

Jolly Joker
14.01.2006, 13:51
Ein Bekentnis zur FDGO, ausreichende Deutschkentnisse sowie das Bestreiten des Lebensunterhaltes ohne Sozialhilfe/ALG2 gehören meines Wissens bereits zu den Bedingungen für eine Einbürgerung.

Was ja anscheinend nicht geholfen hat ...

Baxter
15.01.2006, 17:26
Grade läuft auf HR-TV eine Umfrage zu diesem Thema, alle Betroffenen Personen sind absolut dagegen.
Komisch.?!

Ein Rechtsexperte sagt das der Fragebogen nicht ( Jürgen Milan, Verfassuggsrechtler )
für rechtens hält gibt grade seinen Kommentar dazu ab. Seine Meinung die Fragen dürften nicht gestellt werden.

Er hat es begründet, aber verstehen kann ich den Mann dennoch nicht.

mfg
baxter