PDA

Vollständige Version anzeigen : HartzVier-Sanktionen sind teilweise verfassungswidrig

Seiten : 1 [2]

Hinterfrager
06.11.2019, 19:42
"Arbeiterklasse" auch so ein Unwort aus der marxistischen Ecke. Der Terminus "Arbeiterklasse" ist ein kommunistischer Kampfbegriff, um den Diebstahl an Wohlhaben und Erfolgreichen zu legitimieren.

Mich bedrückt, wie viel roter Unsinn sogar heute noch in manchen Köpfen herumschwirrt. :(
Man könnte meinen dass Karl Marx der Teufel persönlich war. Sein Gift ist immer noch wirksam.

Was hast Du gegen das Recht eines jeden Menschen ?
Was hast Du gegen das Völkerrecht ?
Was hast Du gegen die arbeitenden Menschen ?

Hinterfrager
06.11.2019, 19:46
Bei einem Hund nennt man es Angstbeissen. Im Grunde ist jeder Arbeitnehmer nur ein Jahr von Hartz4 entfernt. Mit dem Wissen im Hinterkopf wird weiter gebuckelt.

In den unteren Einkommensschichten herrscht pure Angst !
Auch bei Selbstständigen.

Hinterfrager
06.11.2019, 19:49
Es würde ja schon reichen, wenn es wieder einen Unterschied gäbe zwischen unschuldig in die Langzeitarbeitslosigkeit geratenen Menschen und asozialen Faulpelzen, die einfach keinen Bock haben. Die zweite Sorte hat in meiner damaligen Kreisstadt öffentlich am Kiosk eine Feier mit reichlich Alkohol veranstaltet, weil sie plötzlich viel mehr Geld bekamen. Die erste Sorte, damals konnte man ja noch ganz leicht wegen zu alt oder anderen Kleinigkeiten in die Langzeitarbeitslosigkeit geraten, wurde dann mit denen in einen Topf geworfen und verschlechterte sich noch einmal. Schon damit setzte die bunte Republik klare Prioritäten.

Bei manch einem Menschen ist auch einfach nicht genug Substanz vorhanden, körperlich und/ oder geistig, um einen gutbezahlten Job zu finden. Denen sollte man nach Möglichkeit helfen. Den vielen jungen, kräftigen, gesunden aber arbeitsscheuen Kerlen, keiner älter als 35, die ich in den vergangenen Jahren so negativ erlebt habe, würde ich allerdings mit drastischeren Mitteln das Arbeiten beibringen.

Ein solcher sagte mir mal als ich Ihn fragte warum er nicht arbeiten geht " ich habe meine persönliche Ansicht dazu " !! ?

Hinterfrager
06.11.2019, 19:54
So ist es. Die Rothschild-Dynastie z.B. besitzt schon lange durch den Zinseszinseffekt Billionen und ihr Vermögen wächst durch
die Zinsen ständig weiter.

Wo Kohle ( Geld ) ist , ist auch später viel mehr ! Ohne was zu tun. Wenn man es einigermaßen geschickt anstellt.
Ich sehe es bei mir. Bin zwar nicht Rothschild, aber.
Ich habe spät ( viel zu spät ) bei BP in Aktien investiert, aber jedes vierteljahr werden es mehr !

Hinterfrager
06.11.2019, 19:56
Es ist nicht ausreichend, vor allem nicht, wenn man dauerhaft davon leben soll.
Was ja bei der Grundsicherung im Alter so ist, die ist genauso hoch.
Dazu gibt es genügend Untersuchungen.

Aber auch Langzeitarbeitslose haben damit zu kämpfen. Ich kannte welche, die wirklich dankbar waren für jeden Drecksjob für einen Euro, nur weil das ein bisschen mehr Geld in die Kasse brachte.
Und genau da hin will man die Leute bekommen: Daß sie jede Drecksarbeit am besten für Lau machen.

Sage ich immer wieder " Kapitalismuß in Reinkultur ! "

Hinterfrager
06.11.2019, 19:57
Genau. Angenehmer Nebeneffekt: Mit der Angst vor HartzVier nimmt man auch jeden Mindestlohn klaglos hin, jede Mehrarbeit, umsonst, versteht sich, jede Schikane.

" Kapitalismuß in Reinkultur ! "

Hinterfrager
06.11.2019, 20:00
Geld zur Verfügung zu stellen, ist keine Arbeitsleistung.

die meisten arbeiten und bezahlen auf Pump. Übers Geldsystem werden die Massen weiter enteignet. Aber davon hast du keinen Schimmer, so wie es aussieht. Ich empfehle dir ein paar Videos von Dirk Müller oder der Wissensmanufaktur anzusehen.

Kapital bekommt auch nur, der schon viel hat, das nennt sich dann "Sicherheit". Der Arme bekommt weder Kredit noch sonstwas, so nett sind diese ach so "freundlichen" Leute nicht.

Dasselbe gilt für die Systemfrage: Wer diese stellt, wird wirtschaftlich kalt gemacht und bekommt von nirgendwo Kredit. Es fängt an mit "Kauft nicht bei dem oder dem", das hatten wir kürzlich sogar hier im Forum.

Deshalb sind die Erfolgreichen immer die, die dem System in den Hintern gekrochen sind und angepaßt sind bis zur eigenen Identitätslosigkeit.

" Kapitalismuß in Reinkultur ! " weiter muß ich dies nicht vervollständigen, oder ?

Hinterfrager
06.11.2019, 20:01
Du weißt wohl nicht, wie zeit- und nervenaufreibend der Job eines Bankers ist.

Selten so gelacht !

Hinterfrager
06.11.2019, 20:03
nein mit 700 Euro inklusive alles kommt kein Mensch klar.

Wenn dieser keine Miete zahlen muß schon .

Desmodrom
06.11.2019, 20:08
Jo, gut gesagt !

Kapitalismuß in Reinkultur, habe ich immer dazu gesagt !

Was hast Du gegen das Recht eines jeden Menschen ?
Was hast Du gegen das Völkerrecht ?
Was hast Du gegen die arbeitenden Menschen ?

In den unteren Einkommensschichten herrscht pure Angst !
Auch bei Selbstständigen.

Ein solcher sagte mir mal als ich Ihn fragte warum er nicht arbeiten geht " ich habe meine persönliche Ansicht dazu " !! ?

Wo Kohle ( Geld ) ist , ist auch später viel mehr ! Ohne was zu tun. Wenn man es einigermaßen geschickt anstellt.
Ich sehe es bei mir. Bin zwar nicht Rothschild, aber.
Ich habe spät ( viel zu spät ) bei BP in Aktien investiert, aber jedes vierteljahr werden es mehr !

Sage ich immer wieder " Kapitalismuß in Reinkultur ! "

" Kapitalismuß in Reinkultur ! "

" Kapitalismuß in Reinkultur ! " weiter muß ich dies nicht vervollständigen, oder ?

Selten so gelacht !

Du nervst! Mindestens aus technischen Gruenden...

Hinterfrager
06.11.2019, 20:10
500 für solch eine Einzimmerbude sind ja auch fast als Wucher zu bezeichnen. Aber wer schafft denn die Rahmenbedingungen dafür, dass sowas geht? Früher gabs mal so Einrichtungen, genannt Lehrlingswohnheim. Gibt es leider auch immer weniger.

Das war in der " DDR " & war sogar richtig gut. Man hat " NICHTS " bezahlt dafür !
Da kann sich unsere " Bunte Regierung " mal was abguggen !

Hinterfrager
06.11.2019, 20:14
Der Staat hat schuld, nicht der Kapitalismus.

Leider kann ich nur Vermieter angreifen. 2 haben schon blutige Augen mit ihren Freiheiten.

Hätte ich Zeit wären es viel mehr.

Zur Oktoberfestzeit werden einige dann Hoteliers, obwohl sie nur verschissene Mieter sind.

" Der Staat ist der Kapitalismuß ! " Versteh es !

Hinterfrager
06.11.2019, 20:21

Sage ich nicht die Warheit !

Desmodrom
06.11.2019, 20:25
Sage ich nicht die Warheit !

Was Du so sagst, ist dabei erstmal nebensaechlich.

Meister_Jogurth
06.11.2019, 20:39
Und einer der für Mindestlohn arbeiten geht muss dies auch. Kannst ja mal nachrechnen wieviel dann übrig bleibt bei einer Durchschnittsmiete. Weniger als 420€

dann Job abrechen oder den Chef sagen bitte nur Teil-Zeit einstellen - dann vollzeit lohnt sich nicht in diesem Land - Man muss sich für Deutschland schämen, dass so niedrige Löhne bezahlt, die Arbeitgeber und die pseudolinken ANTIFA Zecken gehören verdroschen - in Luxenbourg oder Niederlande zahlen die im Schnitt 2.000 Euro netto !!!!! auch wenn du nur Kassenkraft in einem Supermarkt bist - in Deutschland eben nicht - da wird viel Ettikettenschwindel betrieben.

Maitre
06.11.2019, 20:48
dann Job abrechen oder den Chef sagen bitte nur Teil-Zeit einstellen - dann vollzeit lohnt sich nicht in diesem Land - Man muss sich für Deutschland schämen, dass so niedrige Löhne bezahlt, die Arbeitgeber und die pseudolinken ANTIFA Zecken gehören verdroschen - in Luxenbourg oder Niederlande zahlen die im Schnitt 2.000 Euro netto !!!!! auch wenn du nur Kassenkraft in einem Supermarkt bist - in Deutschland eben nicht - da wird viel Ettikettenschwindel betrieben.

Erklär doch mal ein Geheimnis: Wenn die Arbeitgeber alle so willkürlich schlecht zahlen, müssten sie ja gewaltige Gewinne schreiben, viel gewaltiger als in den genannten Beispielländern Luxemburg und Niederlande. Machen sie aber nicht, was man für viele Kapitalgesellschaften in den gängigen Portalen oder direkt in den zu veröffentlichenden Jahresabschlüssen im Bundesanzeiger nachprüfen kann. Wo bleiben also diese Gewinne? Wenn ein Unternehmen mit 110 Mitarbeitern, international tätig von 12 Millionen Euro Umsatz nur 300 000 Gewinn ausweist, bleibt nicht viel Fleisch für Investitionen, Produktentwicklung und die gewünschten hohen Löhne. Wo bleibt denn all das Geld? Kleiner Tip: Mein Beispielunternehmen erzielte vor 10 ... 15 Jahren noch stabile Gewinne jenseits der Million* und die Mitarbeiter verdienten zum damaligen Preisniveau auch noch recht gut.

* Nur weil ein Unternehmen eine Million Gewinn ausweist, hat es keine Million Euro auf dem Konto zu liegen, die man großzügig verteilen könnte. Da sind oft auch Bestandserhöhungen an Material oder Fertigprodukten dabei.

Meister_Jogurth
06.11.2019, 20:58
Erklär doch mal ein Geheimnis: Wenn die Arbeitgeber alle so willkürlich schlecht zahlen, müssten sie ja gewaltige Gewinne schreiben, viel gewaltiger als in den genannten Beispielländern Luxemburg und Niederlande. Machen sie aber nicht, was man für viele Kapitalgesellschaften in den gängigen Portalen oder direkt in den zu veröffentlichenden Jahresabschlüssen im Bundesanzeiger nachprüfen kann. Wo bleiben also diese Gewinne? Wenn ein Unternehmen mit 110 Mitarbeitern, international tätig von 12 Millionen Euro Umsatz nur 300 000 Gewinn ausweist, bleibt nicht viel Fleisch für Investitionen, Produktentwicklung und die gewünschten hohen Löhne. Wo bleibt denn all das Geld? Kleiner Tip: Mein Beispielunternehmen erzielte vor 10 ... 15 Jahren noch stabile Gewinne jenseits der Million* und die Mitarbeiter verdienten zum damaligen Preisniveau auch noch recht gut.

* Nur weil ein Unternehmen eine Million Gewinn ausweist, hat es keine Million Euro auf dem Konto zu liegen, die man großzügig verteilen könnte. Da sind oft auch Bestandserhöhungen an Material oder Fertigprodukten dabei.

Du musst mir nicht die Betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge erklären, ich habe auch eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen, wenn der Gewinn kleiner ist als der Umsatz dann hat der Unternehmer was in seiner Arbeitsstruktur falsch gemacht - zum beispiel zu teuer eingekauft usw usw...Allerdings muss man die Steuerpolitik in Frage stellen wie auch die Tatsache ob Ladenmieten oder Lagermieten nicht zu hoch sind - dann gilt auch zu überlegen warum ein Betrieb mehr pro Kilowattstunde Strom bezahlen muss als ein Privathaushalt, da stimmt was nicht....das wird aber alles in unseren Qualitätsmedien verschwiegen die sich lieber im Kampf gegen Rechts einem hohen Auftrag verschrieben haben. Die Lohnnebenkosten und Lohnsteuern müssten abgeschafft werden und dann könnte ein unternehmen locker seinen Mitarbeiter 2.400 Euro netto bezahlen...dann gut bezahlte Mitarbeiter sind die Produktivsten, schau dir Dänemark, Norwegen oder die Schweiz an - warum klappt das da so gut und warum bei uns nicht ???? Natürlich finde ich die EU Politik auch widerlich - dann was nützen freie Märkte wenn dann Subunternehmer aus Osteuropa unterbieten dürfen oder ein UBER oder Amazon Konzern aus den Scheiss USA alles zunichte machen und kleinen Betrieben das Leben erschweren.....

Fakt ist der durchschnittslohn von 1.200 Euro netto sollte auf 2.000 Euro angeblichen werden dazu zählt die Abschaffung der Lohnsteuer - die Abschaffung der Lohnebenkosten und ein höherer Mindestlohn...das wäre durchaus zu realisieren - das Problem was ich aber auch sehe ist die Fehlende Mietpreisbremse - und genau deswegen auch das Urteil zu Sanktionen, erkläre mir mal wie es sein kann dass die Presse einen angeblichen Faulen Arno Dübel anprangert und lächerlich macht und suggieren möchte, wir müssen Sanktionen gegen Faullenzer bis zum Tode realisieren - so dass dann viele Bürger aus der Wohnung fliegen und meistens auch nie wieder eine neue Wohnung finden - während zeitgleich neue Luxusapartments für Flüchtlinge gebaut werden, die nichtmal gültige Ausweispapiere haben ...dass kann man den Bürger nicht mehr erklären und genau deswegen dieser kluge Schachzug der schon länger hier regierenden.

Chronos
06.11.2019, 21:02
(....)

Du musst mir nicht die Betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge erklären, ich habe auch eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen, wenn der Gewinn kleiner ist als der Umsatz dann hat der Unternehmer was in seiner Arbeitsstruktur falsch gemacht - zum beispiel zu teuer eingekauft usw usw...

Den Betrieb möchte ich sehen, bei dem der Gewinn nicht kleiner ist als der Umsatz.

Mir scheint, dass du keinen Schimmer von den Bedeutungen der Begriffe Umsatz und Gewinn hast.

Meister_Jogurth
06.11.2019, 21:08
Den Betrieb möchte ich sehen, bei dem der Gewinn nicht kleiner ist als der Umsatz.

Mir scheint, dass du keinen Schimmer von den Bedeutungen der Begriffe Umsatz und Gewinn hast.

Es kommt auf das größenverhältnis an...ich habe das vergessen genauer zu erklären... Aber ich zeige dir mal ein Gewinn wo das funktioniert, bei der Antonio Amadeu Stiftung , die wie ein Unternehmen arbeitet aber ne andere Rechtsform hat ...die erhalten extrem viel Fördergelder vom Staat, Spenden von Idioten mit sehr viel Geld sowie Geld von Sündern die von den Gerichten zu Geldstrafen verurteilt werden. Da ist der Gewinn höher als der Umsatz !!! Aber da eine gemeinnützige Verein keine Gewinne machen darf, geben sich diese Leute gute Ideen und Stundenlöhne um die 48 Euro...damit ist dann alles wieder gut in Butter...schau dir mal das Foto von dem Geschäftsführer dieser Vereinsmafia an - die Fratze spricht Bände und da werden die alles tun um ihre Tröpfe an denen die Schweine essen nicht abgeben zu müssen.

aber mal zur normalen Wirtschaft - wenn ein Einzelhandel etwas verkauft muss man einige Sachen bedenken; verkauft sich die Ware und wir stark ist die Kaufkraft. Die ersten abgaben nach Umsatz - Ladenmiete, Steuern, Strom, betriebskosten, Reinigung, Wareneinkauf, Verlustabschreibung Diebstahl, Personalkosten....- wenn aber die Menschen wenig Geld verdienen können die aber auch kaum was einkaufen - weil man zum Sparen gezwungen ist - das mag zwar Ehrenhaft sein ist aber auch auf Dauer schlecht für den Einzelhandel, im Ruhrpott gab es viele Fleischer , Frisöre und kleine Einzelhandelsgeschäfte die mit dem Niedergang der Kohleindustrie alle nach und nach dicht gemacht haben......

Maitre
06.11.2019, 21:12
Du musst mir nicht die Betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge erklären, ich habe auch eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen, wenn der Gewinn kleiner ist als der Umsatz dann hat der Unternehmer was in seiner Arbeitsstruktur falsch gemacht - zum beispiel zu teuer eingekauft usw usw...Allerdings muss man die Steuerpolitik in Frage stellen wie auch die Tatsache ob Ladenmieten oder Lagermieten nicht zu hoch sind - dann gilt auch zu überlegen warum ein Betrieb mehr pro Kilowattstunde Strom bezahlen muss als ein Privathaushalt, da stimmt was nicht....das wird aber alles in unseren Qualitätsmedien verschwiegen die sich lieber im Kampf gegen Rechts einem hohen Auftrag verschrieben haben. Die Lohnnebenkosten und Lohnsteuern müssten abgeschafft werden und dann könnte ein unternehmen locker seinen Mitarbeiter 2.400 Euro netto bezahlen...dann gut bezahlte Mitarbeiter sind die Produktivsten, schau dir Dänemark, Norwegen oder die Schweiz an - warum klappt das da so gut und warum bei uns nicht ???? Natürlich finde ich die EU Politik auch widerlich - dann was nützen freie Märkte wenn dann Subunternehmer aus Osteuropa unterbieten dürfen oder ein UBER oder Amazon Konzern aus den Scheiss USA alles zunichte machen und kleinen Betrieben das Leben erschweren.....

Der Gewinn muss geringer als der Umsatz sein, es geht ja gar nicht anders*. Aber die ausgewiesenen Gewinne vieler Unternehmen (gerade KMU) bewegen sich seit Jahren in eine Richtung, die auf Dauer nicht gesund ist. Mein Beispielunternehmen krankt z.B. an den drastisch gestiegenen Energiekosten. Ausserdem lag es in dem Jahr an eigentlich für einen Rechtsstaat unglaublichen Vorgängen, es zahlte in dem besagten Jahr 40 000€ für Abwasseranschlussgebühren II eines um 1900 (!) erfolgten Anschlusses. Dazu kommen die ständig steigenden kleinen und großen und immer mal wieder willkürlich erhöhten Abzocken in Form von Zwangszertifizierungen, BG, IHK, Zwangsnachrüstungen an bestehenden Anlagen (Bestandsschutz abgeschafft), usw.. Dein Beispiel mit den Nebenkosten ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Wobei ich die gar nicht ganz abschaffen würde, ich würde sie auf ein vernünftiges Niveau zurückfahren. Lohnsteuer dito.

Fakt ist der durchschnittslohn von 1.200 Euro netto sollte auf 2.000 Euro angeblichen werden dazu zählt die Abschaffung der Lohnsteuer - die Abschaffung der Lohnebenkosten und ein höherer Mindestlohn...das wäre durchaus zu realisieren - das Problem was ich aber auch sehe ist die Fehlende Mietpreisbremse - und genau deswegen auch das Urteil zu Sanktionen, erkläre mir mal wie es sein kann dass die Presse einen angeblichen Faulen Arno Dübel anprangert und lächerlich macht und suggieren möchte, wir müssen Sanktionen gegen Faullenzer bis zum Tode realisieren - so dass dann viele Bürger aus der Wohnung fliegen und meistens auch nie wieder eine neue Wohnung finden - während zeitgleich neue Luxusapartments für Flüchtlinge gebaut werden, die nichtmal gültige Ausweispapiere haben ...dass kann man den Bürger nicht mehr erklären und genau deswegen dieser kluge Schachzug der schon länger hier regierenden.

Wenn die vielen Bremsen mal verringert würden, die deutschen Unternehmen so in den letzten Jahren angelegt wurden, braucht es keine Mindestlohnerhöhung mehr. Wenn der deutsche Verbraucher dann auch noch ein Bewusstsein dafür entwickeln würde, dass man nicht einerseits hohe deutsche Löhne beziehen kann aber gleichzeitig bevorzugt Chinaschrott kauft, weil er so schön billig ist, wäre viel geschafft.

* Gerade gegoogelt, es geht doch: https://www.spiegel.de/wirtschaft/rekordprofite-porsche-macht-mehr-gewinn-als-umsatz-a-568257.html
Das sind aber Sonderfälle.

Meister_Jogurth
06.11.2019, 21:18
Der Gewinn muss geringer als der Umsatz sein, es geht ja gar nicht anders. Aber die ausgewiesenen Gewinne vieler Unternehmen (gerade KMU) bewegen sich seit Jahren in eine Richtung, die auf Dauer nicht gesund ist. Mein Beispielunternehmen krankt z.B. an den drastisch gestiegenen Energiekosten. Ausserdem lag es in dem Jahr an eigentlich für einen Rechtsstaat unglaublichen Vorgängen, es zahlte in dem besagten Jahr 40 000€ für Abwasseranschlussgebühren II eines um 1900 (!) erfolgten Anschlusses. Dazu kommen die ständig steigenden kleinen und großen und immer mal wieder willkürlich erhöhten Abzocken in Form von Zwangszertifizierungen, BG, IHK, Zwangsnachrüstungen an bestehenden Anlagen (Bestandsschutz abgeschafft), usw.. Dein Beispiel mit den Nebenkosten ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Wobei ich die gar nicht ganz abschaffen würde, ich würde sie auf ein vernünftiges Niveau zurückfahren. Lohnsteuer dito.

Wenn die vielen Bremsen mal verringert würden, die deutschen Unternehmen so in den letzten Jahren angelegt wurden, braucht es keine Mindestlohnerhöhung mehr. Wenn der deutsche Verbraucher dann auch noch ein Bewusstsein dafür entwickeln würde, dass man nicht einerseits hohe deutsche Löhne beziehen kann aber gleichzeitig bevorzugten Chinaschrott kauft, weil er so schön billig ist, wäre viel geschafft.

Chinaschrott du sagst es habe mit einem Produkt Ärger damit, normalerweise dürften Waren aus Asien hier nach Europa gar nicht rein ausser Rohstoffe die Europa selbst nicht abbauen kann. Aber hier scheint es einen politischen Deal mit dem Zoll zu geben, gehe mal in die Ukraine da kostet ne Stange Zigaretten 2 Euro !!!!, kaufe 200 Stangen Zigaretten und versuch dann hier diese für 4 Euro pro Schachtel zu verkaufen, da biste schnell Reich....das Problem ist nur dass dir dann der ZOLL auf die Karre fährt und sagt, okay Freund 2 Schachteln bleiben Steuerfrei auf die anderen darfste richtig nachzahlen - Dito lohnt sich der grosse Einfuhr garnicht - aber bei dem ChinaMÜLL gibt es eben diese ZOLL Begutachtung und Begrenzung nicht und hier sieht man einen Widerspruch.

Du hast Recht - diese Strompreise das habe ich kritisiert, die Lohnsteuer gehört abgeschafft und die Lohnnebenkosten, auch die Mieten das ist nämlich so als ob man nur für andere Anschaffen geht man selbt hat kaum etwas - ist genauso wie mit den Mieten - dreiste Erhöhungen ohne Ende kein Widerstand von dem wenigen Netto verbleibt dir wenig - weil Vater Staat erst dein Arbeitgeber geschröpft hat , dann dich geschröpft hat und dann diese privat Konzerne die die Wohnungen dreist aufkaufen durften, Deutsche Wohnen bekam Mengenrabatt 6.000 Euro haben die im Schnitt für ne Wohnung bezahlt und vermieten das dreist überteuert weiter - auch hier muss mal jemand diesen Verbrechern das Handwerk legen.....

Wir brauchen Veränderungen darin und ein ausgewogenes Verhältnis so wie das in den 90er Jahren der Fall war , da haben die Bürger auch ihre 2.400 DM im Schnitt netto verdient, man konnte gut mit seinem Geld leben und die Mieten waren preiswert bzw angemessen ....auch trotz IHK Beiträge was ich denke okay ist und auch eine soziale Marktwirtschaft verkraften kann wenn die Gebühren nicht zu hoch sind, ich meine es muss auch die Qualitiät der Berufsausbildung und Fortbildung überwacht und durchgeführt werden, ich denke das ist okay.....

Ich will einfach nur meine 90er Jahre zurück haben.

Schwabenpower
06.11.2019, 21:20
500 für solch eine Einzimmerbude sind ja auch fast als Wucher zu bezeichnen. Aber wer schafft denn die Rahmenbedingungen dafür, dass sowas geht? Früher gabs mal so Einrichtungen, genannt Lehrlingswohnheim. Gibt es leider auch immer weniger.
Ich bezahle immer noch eine Einzimmerwohnung (18 qm) in Hamburg. 600 Euro.

Die Firma, für die ich dort arbeitete, hat sogar Lehrlingsheime direkt am Werk. Leerstehend. Aber fast 600 Lehrlinge neu eingestellt.......

Ach ja, trotz steigenden Umsatzes (!) ein Zukunftsprojekt stillgelegt. Das wird sich bitter rächen. Die ausländische Konkurrenz lacht sich ins Fäustchen.

Stanley_Beamish
06.11.2019, 21:29

Jetzt weiß ich, was Buchenholz meint. :D

https://www.politikforen.net/showthread.php?185902-Sollen-wir-Schluss-machen&p=10037833&viewfull=1#post10037833

Meister_Jogurth
06.11.2019, 21:43
Hier könnt ihr lesen warum unser Arbeitsmarkt schrott ist - eine Schande für die Bundesregierung und das Mangament in Bahn, Unternehmen und Krankenhäusern

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/personalmangel-im-nachbarland-wegen-den-sbb-deutschland-holt-fluechtlinge-in-den-fuehrerstand-id15573994.html

Niklas87
07.11.2019, 01:31
nein mit 700 Euro inklusive alles kommt kein Mensch klar.

geht schon. studentenwohnheim kostet 300€, strom kostet da nix. deshalb geht es. aber ist dennoch extrem wenig geld. muss man eben durch (und 10.000€ zurückzahlen...)

zum thema: gute sache. iwelche 60 jährigen die dazu verdammt sind das 10. bewerbungstraining zu machen oder frauen die es ablehnen aufm bau sandsäcke zu schleppen zu sanktionieren geht garnicht. vor allem da die neubürger hier auch lebenslang alimentiert werden.

schlaufix
07.11.2019, 08:40
ein H4 Empfänger mit Kindern erhält allerdings auch nicht nur den Grundsatz sondern eben wesentlich mehr - das zum einen zum anderen ist es eine Frage der Zeit, wie Maitre schon schrieb sollte das Arbeistlosengeld bzw eine Berücksichtigung der Lebensleistung in die Beurteiling mit einflissen. wer aber eben jung und gesund ist und über einen langen Zeitraum nicht mehr arbeitet darf finanziell nichtbesser gestellt sein als eben zB ein Student oder andere Menschen die arbeiten.
dazu zählt eben auch das zB Wohneigentum verkauft werden muss oder eben in eine kleinere Wohnung umgezogen werden muss. Für eine Einzelperson wäre es demnach für mich vollkommen angemessen auch in eine Gemeischaftswohnung zu ziehen wo man nur ein Zimmer hat, ich habe früher jahrelang so gewohnt, bei Kindern ist das sicher was anders, da finde ich eigenes Zimmer auch als angemessen.

Was die Anzahl von entsprechenden Sozialwohnungen angeht ist das ja nur eine frage des politischen Willens die zu bauen, mehr nicht.

Ich habe doch gesagt das man dich problemlos gegen die Wand fahren kann. Wo sind die 1 Zimmer Wohnungen?

schlaufix
07.11.2019, 08:43
Und solchen Schmarotzern wie Dir sollte man komplett alles streichen.
Wer, so wie Du, nicht arbeiten will soll aus welchem Grund Geld bekommen?
Ich kann garnicht so viel Essen wie ich kotzen würde.

An dir erkennt man das ganze Ausmaß der Verblödung.

Trantor
07.11.2019, 08:47
Ich habe doch gesagt das man dich problemlos gegen die Wand fahren kann. Wo sind die 1 Zimmer Wohnungen?

bei mir im Keller ist noch ein plumpsklo frei, für dich fast schon zu wertvoll.

Intolerist
07.11.2019, 09:40
An dir erkennt man das ganze Ausmaß der Verblödung.

Und an Dir erkennt man dass das Schmarotzertum im linksversifftem Deutschland Hochkonjunktur hat.

Aber das allerschlimmste ist ja das Du weißt das ich Recht habe aber trotzdem weiterhin darauf beharrst das Leute die nicht arbeiten wollen mehr bekommen als diejenigen die für den Mindestlohn arbeiten.

schlaufix
07.11.2019, 10:20
Und an Dir erkennt man dass das Schmarotzertum im linksversifftem Deutschland Hochkonjunktur hat.

Aber das allerschlimmste ist ja das Du weißt das ich Recht habe aber trotzdem weiterhin darauf beharrst das Leute die nicht arbeiten wollen mehr bekommen als diejenigen die für den Mindestlohn arbeiten.

Siehe #277

schlaufix
07.11.2019, 10:29

Immerhin ein kleiner Offenbarungseid. Das gibt Hoffnung.

Trantor
07.11.2019, 10:41
Immerhin ein kleiner Offenbarungseid. Das gibt Hoffnung.

ich habe mit meiner Meinung noch nie hinter dem Berg gehalten - entsprechend dem gibs da auch nichts zu offenbaren.

Maitre
07.11.2019, 11:14
geht schon. studentenwohnheim kostet 300€, strom kostet da nix. deshalb geht es. aber ist dennoch extrem wenig geld. muss man eben durch (und 10.000€ zurückzahlen...)

zum thema: gute sache. iwelche 60 jährigen die dazu verdammt sind das 10. bewerbungstraining zu machen oder frauen die es ablehnen aufm bau sandsäcke zu schleppen zu sanktionieren geht garnicht. vor allem da die neubürger hier auch lebenslang alimentiert werden.

Die Sanktionspraxis sollte sich schon in der Vergangenheit entschärft haben. Wir hatten schon ein Gespräch mit einer Arbeitsamtsmitarbeiterin, welche sich trotz wirklich groben Fehlverhaltens des gekündigten Mitarbeiters nicht traute, die eigentlich dringend notwendige Sperre auszusprechen. Sie würden dann ja möglicherweise verklagt, was sie unbedingt vermeiden wollten. So ließ sie die Bemerkung: "Gekündigt wegen vertragswidrigen Verhaltens" unbeachtet stehen. Das war zwar ein ALG-I-Fall, doch warum sollte es bei ALG-II anders sein?
Und im vorliegenden Fall des Klagenden habe ich nach wie vor kein Verständnis. Wer eine angebotene, zumutbare Arbeit mit dem vorgeblichen Wunsch nach einer anderen Stelle ablehnt, dann noch die Chance für ein Probearbeiten auf genau so einer Stelle ungenutzt verstreichen läßt, sabotiert die Arbeitsaufnahme.

Chronos
07.11.2019, 11:40
Es kommt auf das größenverhältnis an...ich habe das vergessen genauer zu erklären... Aber ich zeige dir mal ein Gewinn wo das funktioniert, bei der Antonio Amadeu Stiftung , die wie ein Unternehmen arbeitet aber ne andere Rechtsform hat ...die erhalten extrem viel Fördergelder vom Staat, Spenden von Idioten mit sehr viel Geld sowie Geld von Sündern die von den Gerichten zu Geldstrafen verurteilt werden. Da ist der Gewinn höher als der Umsatz !!! Aber da eine gemeinnützige Verein keine Gewinne machen darf, geben sich diese Leute gute Ideen und Stundenlöhne um die 48 Euro...damit ist dann alles wieder gut in Butter...schau dir mal das Foto von dem Geschäftsführer dieser Vereinsmafia an - die Fratze spricht Bände und da werden die alles tun um ihre Tröpfe an denen die Schweine essen nicht abgeben zu müssen.

aber mal zur normalen Wirtschaft - wenn ein Einzelhandel etwas verkauft muss man einige Sachen bedenken; verkauft sich die Ware und wir stark ist die Kaufkraft. Die ersten abgaben nach Umsatz - Ladenmiete, Steuern, Strom, betriebskosten, Reinigung, Wareneinkauf, Verlustabschreibung Diebstahl, Personalkosten....- wenn aber die Menschen wenig Geld verdienen können die aber auch kaum was einkaufen - weil man zum Sparen gezwungen ist - das mag zwar Ehrenhaft sein ist aber auch auf Dauer schlecht für den Einzelhandel, im Ruhrpott gab es viele Fleischer , Frisöre und kleine Einzelhandelsgeschäfte die mit dem Niedergang der Kohleindustrie alle nach und nach dicht gemacht haben......

:rofl:

Da stand der Herr Graf wohl ziemlich neben Herrn Grafen, als er diesen gequirlten Blödsinn verzapft hat - oder war es der Alllohol, der die Sinne so beflügelte?

Wir reden hier nicht über staatlich gefütterte Stiftungen, die für nichts weiter als hinterlistige Propaganda fürstlich belohnt werden, sondern über ganz normale Unternehmen, die mit der Herstellung und/oder dem Vertrieb von Waren beschäftigt sind. Und bei diesen ist der Gewinn bzw. die Rendite nicht nur wesentlich kleiner als der Umsatz, sondern heutzutage durch die vielen diversen Kostenbelastungen kaum noch tragfähig.

Also rede keinen solchen Unsinn wie "wenn der Gewinn niedriger ist als der Umsatz, hat der Unternehmer etwas falsch gemacht".

:vogel:

Maitre
07.11.2019, 11:48
:rofl:

Da stand der Herr Graf wohl ziemlich neben Herrn Grafen, als er diesen gequirlten Blödsinn verzapft hat - oder war es der Alllohol, der die Sinne so beflügelte?

Wir reden hier nicht über staatlich gefütterte Stiftungen, die für nichts weiter als hinterlistige Propaganda fürstlich belohnt werden, sondern über ganz normale Unternehmen, die mit der Herstellung und/oder dem Vertrieb von Waren beschäftigt sind. Und bei diesen ist der Gewinn bzw. die Rendite nicht nur wesentlich kleiner als der Umsatz, sondern heutzutage durch die vielen diversen Kostenbelastungen kaum noch tragfähig ist.

Also rede keinen solchen Unsinn wie "wenn der Gewinn niedriger ist als der Umsatz, hat der Unternehmer etwas falsch gemacht".

:vogel:

(Fettung durch mich)
So ist es! Bei Umsatzrenditen im niedrigen einstelligen Bereich, teilweise sogar im 0,x, sind gesunde Verhältnisse lange verlassen. Und in diesen Bereichen krebsen viele, viele Firmen herum. Die investieren dann nicht mehr (Wovon auch?), entwickeln nicht mehr (dito: wovon?) und können auch kaum noch merkliche Lohn- und Abgabenerhöhungen kompensieren. Diese Sache dreht schon seit Jahren der deutschen Wirtschaft langsam und stetig die Luft ab, in der letzten Zeit im rasanten Tempo. Das können sich gewisse Neidhammel natürlich nicht vorstellen. Auch haben viele Leute ein Problem damit, Angaben wie Umsatz und Gewinn überhaupt auseinanderzuhalten.

Chronos
07.11.2019, 11:49
Hier könnt ihr lesen warum unser Arbeitsmarkt schrott ist - eine Schande für die Bundesregierung und das Mangament in Bahn, Unternehmen und Krankenhäusern

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/personalmangel-im-nachbarland-wegen-den-sbb-deutschland-holt-fluechtlinge-in-den-fuehrerstand-id15573994.html
Liest du eigentlich auch die Artikel, die du hier verlinkst?

Auch in der Schweiz besteht das grundsätzliche Problem mit dem Lokführer-Mangel, weshalb die SBB in Deutschland auf Kopfjagd nach Lokführern geht. Auch wenn in der Schweiz rund ein Drittel mehr für den Job bezahlt wird, sind die dortigen Lebenshaltungskosten ja auch nicht von Pappe.

Jedenfalls ist der hiesige Lokführermangel ein unübersehbares Zeichen für die Drückebergerei vieler fauler Säcke, die sich in der Hartz-4-Hängematte gemütlich eingerichtet haben.

Wenn jemand körperlich und geistig fit ist und noch in einem relativ jungen Alter ist, verstehe ich beim besten Willen nicht mehr, weshalb sich solche Leute nicht zu Lokführern ausbilden lassen. Man nimmt dann eine kurze finanzielle Durststrecke in Kauf, um hinterher einen soliden und weitestgehend vor Kündigung sicheren Arbeitsplatz zu haben.

Mir kann niemand mehr weismachen, dass dieser Job nicht von einer ganzen Menge an Hartz-4-Abzockern gemacht werden könnte. Faules Pack.

Intolerist
07.11.2019, 12:09
Siehe #277

Gut das Du es zugibst. Wenn einem die Argumente ausgehen versucht man zu beleidigen. Trifft auf solche wie Dich ( unterdurchschnittlicher IQ, kein Job, keine Ausbildung ) zu.
Also nerve mich nicht weiter Kleiner

Ansuz
07.11.2019, 14:52
Damit nicht dem Vergessen anheim fällt, wer von den GrünInnen damals für die Einführung der Hartz IV-Gesetze gestimmt hat, zumal sich einige von denen derzeit "reinwaschen" wollen.

Zu Dokumentationszwecken. Quelle (https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Gruene-Inbegriff-des-Uncoolen/Abstimmungs-Ergebnis-Hartz-IV-Bundestag-Namentliche-Abstimmung/posting-30295202/show/)
Abstimmungs Ergebnis Hartz IV Bundestag - Namentliche Abstimmung: (https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Gruene-Inbegriff-des-Uncoolen/Abstimmungs-Ergebnis-Hartz-IV-Bundestag-Namentliche-Abstimmung/posting-30295202/show/) Zu den Hartz Gesetzen:
Beschlussverlauf deutscher Bundestag/rat:
http://pdok.bundestag.de/extrakt/ba/WP15/346/34605.html
Plenarprotokoll Bundestag(Berlin, Freitag, den 19. Dezember 2003):
http://dipbt.bundestag.de/doc/btp/15/15084.pdf#P.7389
Namentliches Abstimmungsergebnis zur Annahme von:
"Vierten Ge- (D)
setz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt"
Ergebnis auf Seite: 7389 D
Da kann man sich detailliert noch einmal zu Gemüte führen wer da wie und wo abgestimmt hat.
B90/Grüne mit Ja stimmten:
Kerstin Andreae
Marieluise Beck (Bremen)
Volker Beck (Köln)
Cornelia Behm
Birgitt Bender
Matthias Berninger
Grietje Bettin
Alexander Bonde
Ekin Deligöz
Dr. Thea Dückert
Franziska Eichstädt-Bohlig
Dr. Uschi Eid
Hans-Josef Fell
Joseph Fischer (Frankfurt)
Katrin Göring-Eckardt
Anja Hajduk
Antje Hermenau
Ulrike Höfken
Thilo Hoppe
Michaele Hustedt
Fritz Kuhn
Renate Künast
Undine Kurth (Quedlinburg)
Dr. Reinhard Loske
Anna Lührmann
Jerzy Montag
Kerstin Müller (Köln)
Winfried Nachtwei
Christa Nickels
Friedrich Ostendorff
Simone Probst
Claudia Roth (Augsburg)
Krista Sager
Christine Scheel
Irmingard Schewe-Gerigk
Rezzo Schlauch
Albert Schmidt (Ingolstadt)
Petra Selg
Ursula Sowa
Rainder Steenblock
Silke Stokar von Neuforn
Jürgen Trittin
Marianne Tritz
Hubert Ulrich
Dr. Antje Vogel-Sperl
Dr. Antje Vollmer
Dr. Ludger Volmer
Josef Philip Winkler
Margareta Wolf (Frankfurt)
Mit Nein Stimmen:
Jutta Dümpe-Krüger
Winfried Hermann
Peter Hettlich
Markus Kurth
Werner Schulz (Berlin)
Hans-Christian Ströbele

Rudi Rollmops
07.11.2019, 14:59
Man muß keinem "an die Eier gehen", sondern einfach nur Arbeit anbieten, die Existenzerhaltend ist. Und damit meine ich NICHT den Mindestlohn, sondern deutlich darüber, denn auch die spätere Rente sollte deutlich über der derzeitigen zu niedrigen Grundsicherung liegen.

Jede andere Arbeit lohnt sich nicht, sondern es handelt sich um Ausbeutung.

Leider haben wir von solch verschissenen ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen mehr als genug.
Es lohnt sich kaum noch in Ausbeuter-Deutschland abhängig beschäftigt zu arbeiten.

schlaufix
07.11.2019, 16:57
Gut das Du es zugibst. Wenn einem die Argumente ausgehen versucht man zu beleidigen. Trifft auf solche wie Dich ( unterdurchschnittlicher IQ, kein Job, keine Ausbildung ) zu.
Also nerve mich nicht weiter Kleiner

Siehe #277

Meister_Jogurth
07.11.2019, 19:40
Liest du eigentlich auch die Artikel, die du hier verlinkst?

Auch in der Schweiz besteht das grundsätzliche Problem mit dem Lokführer-Mangel, weshalb die SBB in Deutschland auf Kopfjagd nach Lokführern geht. Auch wenn in der Schweiz rund ein Drittel mehr für den Job bezahlt wird, sind die dortigen Lebenshaltungskosten ja auch nicht von Pappe.

Jedenfalls ist der hiesige Lokführermangel ein unübersehbares Zeichen für die Drückebergerei vieler fauler Säcke, die sich in der Hartz-4-Hängematte gemütlich eingerichtet haben.

Wenn jemand körperlich und geistig fit ist und noch in einem relativ jungen Alter ist, verstehe ich beim besten Willen nicht mehr, weshalb sich solche Leute nicht zu Lokführern ausbilden lassen. Man nimmt dann eine kurze finanzielle Durststrecke in Kauf, um hinterher einen soliden und weitestgehend vor Kündigung sicheren Arbeitsplatz zu haben.

Mir kann niemand mehr weismachen, dass dieser Job nicht von einer ganzen Menge an Hartz-4-Abzockern gemacht werden könnte. Faules Pack.

Ich habe das gelesen, und du solltest mal Denken lernen bevor du rumpöbelst, scheinst dich ja über alles aufzuregen -sag mal bist du frustriert weil deine Frau dich verlassen hat und du nicht mehr Liebe machen kannst oder wegen dem Prostitutions-schmutgesetz und deswegen keine schönen Frauen mehr im Angebot hast, - kann ich verstehen - aber dann bitte nicht den Frust an andere User auslassen, dir empfehle ich dringend mal einen Termin bei einem Pschiater ...ist nicht böse gemeint aber ich glaube du brauchst dringend mal professionelle Hilfe...ist keine Schande, es ist schon standard in unserer durchgeknallten schweren Gesellschaft einen eigenen Therapeuten zu haben, in L.A zum Beispiel ist das voll in Mode gekommen...aber jetzt mal zum Thema.

Es ist klar , dass die Schweiz sich billige Arbeitskräfte holt - gemessen an Schweizer Verhältnissen sind die Löhne dann niedrig aber für die Deutschen sehr hoch ...dafür holt man sich hier Flüchtlinge als Arbeitskräfte rein die dann in Deutschland billiger sein sollen - mein Gott da ist ja in Polen bzw in Ungarn und Tschechien das Lohnniveau besser - mittlerweile verdienen die Polizisten in Prag mehr Geld netto als der Deutsche Kollege -ich weiss das aus bester Quelle. Deutschland wird zu einem Hungerlohn und Steuerabzockstaat gemacht und das ist die eigentliche Schande !!!!

Und rede nicht von Hartz Zockern, die die Zocken sind die Banken , die Amadeu Antonio Stiftung und andere Vereinsmafia , Wohnunskonzerne wie die Deutsche Wohnen und so weiter...hör auf hier auf normale Arme Leute rumzuhacken - solche Spaltpilze und möchtegern Patrioten brauchen wir nicht - sowas hatten wir in der AFD unter Frauke Petry die aus der AFD eine neue FDP machen wollte....

Natürlich ist es wichtig junge Menschen die von der Schule kommen in Berufsausbildung und Studium bzw in Arbeit unterzubringen - dazu müssen aber erstmal die Rahmenbedingungen geschaffen werden, - ich bin ja kein Freund von Martin Schulz von der SPD aber er sagte mal auf dem SPD Parteitag eine Sache deutlich - dass die Vergabe beim Studium über das ZVS sowie die Bafögpraxis nicht gerade Integrationsfördernd sind...genauso wie der Numerus Clausus....merkwürdigerweise gibt es in Österreich kein Numerus Clausus....und wenn jemand kein Abitur hat und auch keine stabilen famililären Verhältnisse dann ist es umso wichtiger die Berufsausbildung zu fördern über die Jobcenter über die Arbeitsvermittler aber auch finanziell und zwar unbürokratisch - das nennt man Berufsausbildungsbeihilfe aber leider ist das Beantragungsverfahren sehr kompliziert und bürokratisch. Ich wäre dafür diese Leistung Elternunabhängig zu machen - lieber einen schnell in Ausbildung bringen und unbürokratisch fördern als diese Person als Stammkunde und unvermittelbar ans Jobcenter zu verlieren... Ich bin für die Ausarbeitung eines gesunden Mittelweges und eine Erarbeitung einer Win Win Situation für alle beteidigten.

Wenn man bei der Schule auf Förderung von Berufsausbildung , Berufsvorbereitung setzt dann hat man die hälfte der Miete gewonnen - aber jetzt geht es darum zu debattieren wie sieht die Sache mit dem Arbeitsmarkt aus... Wo gibt es Industrie - was ist mit der Post und Bahnreform die viele Menschen überflüssig gemacht haben, dann krisitere ich dass die Firma UBER aus den Scheiss USA das Taxigewerbe in Deutschland vernichtet; auch darüber muss man sprechen. Ich bin auch dafür dass man kleine mittelständische Betriebe fördert und unterstützt, was wir brauchen ist ein Mentalitätswechsel, wo der Chef seine Mitarbeiter als Menschen und nicht als Nummern sieht...Ich habe 1994 meine Berufsausbildung zum Bürokaufmann gemacht, da gab es einen Autounfall und der Chef erkundigte sich nach dem Gesundheitszustand der Kollegin...- die heutigen Chefs (nicht alle aber die meisten) würden doch glatt fragen - was ist mit dem Auto ????

Erst wenn man darüber gesprochen und Lösungen gefunden hat - kommt man ein Schritt weiter anstatt alles zu pauschalisieren - ich ärgere mich warum es für Langzeitarbeitslose nicht wie damals diese ABM Stellen gibt und wenn es welche gab nur zeitlich befristet ???? Was soll das ?? Ich bin für die Einführung einer ABM Maßnahmne auf 1.200 netto Grundvergütung und dann auch langfristig. Die Niederlande haben da kluge Konzepte erarbeitet daran könnte man sich mal ein Beispiel nehmen, aber wir haben leider keine klugen Köpfe mehr in der Politik und viel mehr als ausgleich Charakterlose Politiker...sah ich an Merkels Interwiev gestern im RBB aus dem Jahre 1991, da sagte Frau Merkel: "Die Politiker sind nicht dafür da, wunscherfüller und Dienstleister für die Bevölkerung zu sein." -

Ich verstehe nur nicht warum damals keiner da mal einen Aufschrei gegeben hat, aber das wäre ein anderes Thema.

Was die Schweiz betrifft, klar sind die Löhne höher und die Lebenshaltungskosten auch - aber als Gastarbeiter ist es leichter mal 200 CHF auf die Seite zu packen als heute mit 1.200 Euro netto mal 200 Euro bei steigenen Lebenshaltungskosten in Deutschland.

Minimalphilosoph
07.11.2019, 19:44
Damit nicht dem Vergessen anheim fällt, wer von den GrünInnen damals für die Einführung der Hartz IV-Gesetze gestimmt hat, zumal sich einige von denen derzeit "reinwaschen" wollen.

Zu Dokumentationszwecken. Quelle (https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Gruene-Inbegriff-des-Uncoolen/Abstimmungs-Ergebnis-Hartz-IV-Bundestag-Namentliche-Abstimmung/posting-30295202/show/)
Abstimmungs Ergebnis Hartz IV Bundestag - Namentliche Abstimmung: (https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Gruene-Inbegriff-des-Uncoolen/Abstimmungs-Ergebnis-Hartz-IV-Bundestag-Namentliche-Abstimmung/posting-30295202/show/)

Zu den Hartz Gesetzen:
"Vierten Ge- (D)
Da kann man sich detailliert noch einmal zu Gemüte führen wer da wie und wo abgestimmt hat.
Kerstin Andreae
Marieluise Beck (Bremen)
Volker Beck (Köln)
Cornelia Behm
Birgitt Bender
Matthias Berninger
Grietje Bettin
Alexander Bonde
Ekin Deligöz
Dr. Thea Dückert
Dr. Uschi Eid
Hans-Josef Fell
Katrin Göring-Eckardt
Anja Hajduk
Antje Hermenau
Ulrike Höfken
Thilo Hoppe
Michaele Hustedt
Fritz Kuhn
Renate Künast
Dr. Reinhard Loske
Anna Lührmann
Jerzy Montag
Kerstin Müller (Köln)
Winfried Nachtwei
Christa Nickels
Friedrich Ostendorff
Simone Probst
Claudia Roth (Augsburg)
Krista Sager
Christine Scheel
Irmingard Schewe-Gerigk
Rezzo Schlauch
Petra Selg
Ursula Sowa
Rainder Steenblock
Silke Stokar von Neuforn
Jürgen Trittin
Marianne Tritz
Hubert Ulrich
Dr. Antje Vogel-Sperl
Dr. Antje Vollmer
Dr. Ludger Volmer
Josef Philip Winkler
Mit Nein Stimmen:
Jutta Dümpe-Krüger
Winfried Hermann
Peter Hettlich
Markus Kurth
Werner Schulz (Berlin)
Hans-Christian Ströbele

Ich liebe Dokumentationen für etwaige Tribunale. :tanz2:

Meister_Jogurth
07.11.2019, 19:49
Ich liebe Dokumentationen für etwaige Tribunale. :tanz2:

Genauso ist es - das sind Verbrecher und vor allem pseudolinke die sich links und friendsorientiert geben und in Wahrheit das Gegenteil machen - hauptsache billige Arbeitskräfte, hat sich jemals SPD und Grüne für die Bahn eingesetzt oder die Post geschützt ???? Ich hasse es dass seit dem Wegfall des Postmonopols es zu einem Preiskampf im Paketgewerbe gekommen ist...niedrige Löhne nur weil einige mal bei einem Paketdienstleister 3 euro sparen wollen..scheiss auf die Vergütung des Personals das sind die gleichen Deppen die gerne auf Ryian Air und Flixbus setzen...diese Mentalität muss wie bei einem Exorsimus ausgetrieben werden.

Zum Urteil, hat ja lange gedauert...- aber warum redet man nicht mal über Schaffung von Jobs und gut bezahlte Arbeitsplätze ???? Das wäre doch in meinen Augen eine viel bessere Sozialpolitik....

Minimalphilosoph
07.11.2019, 19:51
Genauso ist es - das sind Verbrecher und vor allem pseudolinke die sich links und friendsorientiert geben und in Wahrheit das Gegenteil machen - hauptsache billige Arbeitskräfte, hat sich jemals SPD und Grüne für die Bahn eingesetzt oder die Post geschützt ???? Ich hasse es dass seit dem Wegfall des Postmonopols es zu einem Preiskampf im Paketgewerbe gekommen ist...niedrige Löhne nur weil einige mal bei einem Paketdienstleister 3 euro sparen wollen..scheiss auf die Vergütung des Personals das sind die gleichen Deppen die gerne auf Ryian Air und Flixbus setzen...diese Mentalität muss wie bei einem Exorsimus ausgetrieben werden.

Zum Urteil, hat ja lange gedauert...- aber warum redet man nicht mal über Schaffung von Jobs und gut bezahlte Arbeitsplätze ???? Das wäre doch in meinen Augen eine viel bessere Sozialpolitik....

Entweder bist du ein ehemaliger Postkutschenfahrer der Reichspost oder du willst mich provozieren...

Wenn man sich deinen Beitrag mit doppelter Geschwindigkeit durchliest wird einem der Wahnsinn deiner Worte richtig bewusst!

Meister_Jogurth
07.11.2019, 19:55
Entweder bist du ein ehemaliger Postkutschenfahrer der Reichspost oder du willst mich provozieren...

Nein - wieso - ich verdeutliche mal die Kausalität von Ursche und Wirkung....vor 1994 war die Post und Bahn staatlich und hatte laut dem Gesetzgeber die Monopolstellung, da hat sich der Gesetzgeber was dabei gedacht, dass die Qualität gesichert bleibt und es kein Preis und Lohndumping gibt - ich habe heute ein Schild bei mir im Hause (wohne in einem Mehrfamilienhaus) wo eine Frau geschrieben hat - "Wer hat mein Packet angenommen - Hermes weiss nicht wo Sie das abgegeben haben." Kein Witz könnte dir als Beweis ein Foto senden...

Deswegen sollte man darüber man mal sprechen und da einiges zurück Reformieren....Ich will nur verdeutlichen was in der neuen Wirtschaftspolitik falsch läuft und es ist nicht gut hier über Sozialprojekte zu debattieren sondern hier endlich den alten Wert wiederherzustellen und das zu realisieren was früher normal war, nämlich gut bezahlte Arbeitsplätze und das ist wie Guido Reil von der AFD es gesagt hatte - die beste Sozialpolitik.

Hinterfrager
07.11.2019, 20:01
Er will halt nicht mehr im Lager, na und?
Warum auch immer. Darüber kannst du nicht urteilen. Steht dir auch nicht zu.
Wir haben in D. das recht auf freie Berufswahl. Alles andere ist Zwangsarbeit.

Ich fragte bereits: Findest du Zwangsarbeit gut bzw. richtig?

Die Kontroverse zwischen Monika & Maitre kann ich nicht nachvollziehen ?
" Derjenige wollte nicht mehr als Lagerarbeiter arbeiten. So weit so gut.
Derjenige hatte dann einen Vermittlungsgutschein vom Amt für die Einarbeitung in einem Verkaufsbereich.
Derjenige löste diesen aber nicht ein und es es wurde daraufhin der Regelsatz um 60% gekürzt ! "
In meinen Augen klare Mitwirkungsverletzung !
-- Hat mit Zwangsarbeit absolut nichts zu tun --
-- Außerdem habe ich was gegen Zwangsarbeit --

Hinterfrager
07.11.2019, 20:05
danke für den Link.
Um die Frage des Existenzminimums, welches nicht sanktioniert werden kann, drückt man sich schon länger.

Deshalb ja meine Frage an gewisse Leute im forum: Findet ihr Zwangsarbeit gut?
Oder anders ausgedrückt: Wer nicht arbeitet, soll auch nix zu fressen bekommen?

Ich glaube Deine 2 Fragen beißen sich !
Wenn nicht bitte klar erläutern.

Meister_Jogurth
07.11.2019, 20:05
Die Kontroverse zwischen Monika & Maitre kann ich nicht nachvollziehen ?
" Derjenige wollte nicht mehr als Lagerarbeiter arbeiten. So weit so gut.
Derjenige hatte dann einen Vermittlungsgutschein vom Amt für die Einarbeitung in einem Verkaufsbereich.
Derjenige löste diesen aber nicht ein und es es wurde daraufhin der Regelsatz um 60% gekürzt ! "
In meinen Augen klare Mitwirkungsverletzung !
-- Hat mit Zwangsarbeit absolut nichts zu tun --
-- Außerdem habe ich was gegen Zwangsarbeit --

Vermittlungsgutscheinpraxis finde ich kriminell...also JobcenterKunde soll zur Firma XY gehen mit dem Schein - die Firma XY schickt Jobcenterkunde zu Lidl arbeiten - die Firma XL verdient Geld für eine pseudovermittlung - das ist kriminell deswegen bin ich gegen diese Praxis !!!!! Das gehört verboten und diese Firmen und ihre Helfer gehört das Handwerk gelegt !!!! Mit der Sanktionspraxis und den Hartz Reformen haben sich auch viele kriminelle Firmen gegründet !!! Wo gibt es sowas der Steuerzahler soll dafür bezahlen, dass jemand in eine Arbeit gehen soll , der von einer pseudofirma vermittelt wird...also geld bezahlen damit du arbeit findest, wie abartig ist das dann ??

Nein Arbeitgeber sollen normal ihre Stellenausschreibungen öffentlich in der Tageszeitung veröffentlichen oder nur das Jobcenter darf direkt vermitteln ohne diese Vermittlungsgutschein- Kacke....

Minimalphilosoph
07.11.2019, 20:07
Nein - wieso - ich verdeutliche mal die Kausalität von Ursche und Wirkung....vor 1994 war die Post und Bahn staatlich und hatte laut dem Gesetzgeber die Monopolstellung, da hat sich der Gesetzgeber was dabei gedacht, dass die Qualität gesichert bleibt und es kein Preis und Lohndumping gibt - ich habe heute ein Schild bei mir im Hause (wohne in einem Mehrfamilienhaus) wo eine Frau geschrieben hat - "Wer hat mein Packet angenommen - Hermes weiss nicht wo Sie das abgegeben haben." Kein Witz könnte dir als Beweis ein Foto senden...

Deswegen sollte man darüber man mal sprechen und da einiges zurück Reformieren....Ich will nur verdeutlichen was in der neuen Wirtschaftspolitik falsch läuft und es ist nicht gut hier über Sozialprojekte zu debattieren sondern hier endlich den alten Wert wiederherzustellen und das zu realisieren was früher normal war, nämlich gut bezahlte Arbeitsplätze und das ist wie Guido Reil von der AFD es gesagt hatte - die beste Sozialpolitik.

Ich habe keine Ahnung wie alt du bist und möchte nicht respektlos erscheinen...
Das du heute vom Steuerzahler erbaute und finanzierte, dann an Private verkaufte und nun defizitär laufende Unternehmen (Bahn, Post, Stadtwerke) wieder von privat an den Staat (also an den Steuerzahler) zurückkaufen möchtest, zeigt das du beim Monopoly immer nur die Arschkarte hattest...

Meister_Jogurth
07.11.2019, 20:11
Ich habe keine Ahnung wie alt du bist und möchte nicht respektlos erscheinen...
Das du heute vom Steuerzahler erbaute und finanzierte, dann an Private verkaufte und nun defizitär laufende Unternehmen (Bahn, Post, Stadtwerke) wieder von privat an den Staat (also an den Steuerzahler) zurückkaufen möchtest, zeigt das du beim Monopoly immer nur die Arschkarte hattest...

Nicht zurückkaufen - Enteignen und die Deutsche Bahn AG gehört dem Bund die anderen anteilseigener enteigenen und gut ist...und wieder das ganze zu einer Bürgerbahn machen, ganz einfach - könnte man auch mit der Deutschen Wohnen machen.

Minimalphilosoph
07.11.2019, 20:14
Nicht zurückkaufen - Enteignen und die Deutsche Bahn AG gehört dem Bund die anderen anteilseigener enteigenen und gut ist...und wieder das ganze zu einer Bürgerbahn machen, ganz einfach - könnte man auch mit der Deutschen Wohnen machen.

WEN enteignest du denn??

Vielen Dank. Dialog ist beendet.

Hinterfrager
07.11.2019, 20:14
Was für mich aber eher ein Argument gegen den hier üblichen Strafvollzug ist...Gefängnisse wie in Amerika gerne auch auf privater Erfolgsbasis würde ich da favoritisieren.....

Ich kenne einen der geht vom Frühherbst ( wenns schon kälter wird ) bis Anfang Sommer in den Knast.
Er weiß wie er es machen muß das dies klappt.
Warum ? Eine warme Unterkunft, Medizienische Versorgung voll o.K. , 3 Mahlzeiten am Tag , Wenn er mehr haben möchte arbeitet er als vorbildlicher Gefangene
in der Gefängniswekstatt/Küche/Wäscherei u.s.w. , und eine enspannte Zeit ohne Kosten.
So ist Strafvollzug in Deutschland und der Steuerzahler zahlt dies auch alles !

Minimalphilosoph
07.11.2019, 20:15
Ich kenne einen der geht vom Frühherbst ( wenns schon kälter wird ) bis Anfang Sommer in den Knast.
Warum ? Eine warme Unterkunft, Medizienische Versorgung voll o.K. , 3 Mahlzeiten am Tag , Wenn er mehr haben möchte arbeitet er als vorbildlicher Gefangene
in der Gefängniswekstatt/Küche/Wäscherei u.s.w. , und eine enspannte Zeit ohne Kosten.

Und sein Spitzname ist "Hinterlader??....

Meister_Jogurth
07.11.2019, 20:17
WEN enteignest du denn??

Vielen Dank. Dialog ist beendet.

Deutsche Wohnen zum Beispiel - und dafür gibt es sehr gute Gründe.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/rekordbussgeld-wegen-datenschutzverstoessen-deutsche-wohnen-muss-14-5-millionen-euro-strafe-bezahlen/25191038.html?utm_source=pocket-newtab

solche Leute wie du gehören eingesperrt - genau deswegen haben wir Probleme in diesem Staat, weil du dich für was besseres hälst und über die Privatisierungen Sklaverei und Armut schaffts und du auf dieser Grundlage leistungsloses Einkommen für dich generierst, und Frech andere als Schmarotzer bezeichnest...bei solchen Leuten wie dir weiss ich warum wir zwei Weltkriege hatten..Pfui Deibel !!!

Hinterfrager
07.11.2019, 20:21
Der Königsweg wäre: Hinterfragen warum die Leute die Arbeit verweigern. Höchstwahrscheinlich lags am mickrigen Gehalt ... dies ist aber nur meine Vermutung.
Anstatt Menschen über Arbeitszwang kaputt zu machen, könnte man ja den Menschen die Arbeit schmackhaft machen.
Ja, ich weiß, das ist ja zu menschenfreundlich.
Aber: wie menschenfeindlich seid ihr eigentlich? Daß ihr Zwangsarbeit und Zerstörung von Menschen für richtig haltet?

O.K. Das ein Facharbeiter ( ausgebildet/Lehre beendet/Jahre im Fach gearbeitet hat ) und vom Amt auf eine Mindestlohnstelle verdonnert wird
ist in meinen Augen Sittenwidrig !
Zum anderem ist wer was " vernünftiges " gelernt und bearbeitet hat und dann keine Stelle " findet " auch ein wenig komisch.

Affenpriester
07.11.2019, 20:21

Ich will ja nicht deine Bekanntschaften hinterfragen oder eine Grundsatzdebatte darüber führen, wer bei der Auswahl seiner Kontakte welche Prioritäten setzt aber für einen Penner ohne Ansprüche oder Perspektive scheint diese von dir beschriebene Vorgehensweise tatsächlich nicht unvorteilhaft zu sein.
Vielleicht sollte man ihm nach der dritten Saison eine Dauerkarte schenken, dann hat er auch im Sommer einen Fernseher in seiner Loge.

Hinterfrager
07.11.2019, 20:22
Hast du überhaupt eine Vorstellung, was echte Zwangsarbeit ist? Nur mal ein Beispiel, was solchen Leuten in Zeiten passiert ist, die du selbst eigentlich als "sozial und national" bezeichnen müsstest:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_%E2%80%9EArbeitsscheu_Reich%E2%80%9C

Und nein, ich leiste natürlich keine Zwangsarbeit. Ich arbeite für den Lebensunterhalt meiner Familie. In meinem eigenen Unternehmen.

Ich auch !

Minimalphilosoph
07.11.2019, 20:23
Deutsche Wohnen zum Beispiel - und dafür gibt es sehr gute Gründe.

Jetzt antworte ich doch noch einmal: Mach dich mal schlau, wem die Wohnungen der heutigen "Deutschen Wohnen" vor der "Deutschen Wohnen" gehört haben...
Informiere dich einmal und komm mir doch nicht mit dem Tagesspiegel.... den verstehe ich nicht.

Hinterfrager
07.11.2019, 20:27
Bin traurig über das Urteil, die Faulpelze haben gewonnen. Die Hartzis vergessen immer, das ihnen der Steuerzahler jeden Monat die Miete und den Lebensunterhalt bezahlt. Die dagegen gehen jeden Tag 8 Stunden dafür arbeiten. Gerade die Vollversorgung macht viele Menschen faul und viele Kinder wollen später gar nicht arbeiten, weil es wird ihnen ja von den Eltern vorgelebt wird, dass es auch ohne Arbeit geht.

Arbeitslosengeld erst nach 10 Jahren Arbeit.

Schule, Lehre und dann 10 Jahre arbeiten, dann gibts 65 % vom letzten Nettolohn, falls einer mal kurzfristig arbeitslos wird.

Arbeitslosengeld nur für 6 Monate, danach gibts nur Geld weiter, wenn er seine Arbeitskraft in staatliche Arbeitsprogramme steckt.Verweigert er unbegründet seine Arbeitskraft, kein Geld mehr.

Ausländer sollten weder Arbeitslosengeld und kein Kindergeld bekommen.

Sonst bricht das Sozialsystem zusammen.

Endlich mal jemand der das Problem klar anspricht !
Einige wenige Punkte sind zwar grenzwertig , aber noch o.K. .
Habe dies schon in meinen vorherigen Post's anschaulich erläutert.

Hinterfrager
07.11.2019, 20:29
Nein! Wenn jeder nur noch tut, worauf er Lust hat, bricht die Gesellschaft zusammen. Dann kriegst du auch deine 828€ nicht mehr, weil sie kein Mensch mehr erwirtschaften wird. Dann werden wir alle noch viel mehr Dinge tun müssen, auf die wir keinen Bock haben.

? Ist " Monika " auf Hartz-4 ?

Meister_Jogurth
07.11.2019, 20:33

Würfelqualle ist eine Schande für dieses Land, genau desegen muss man sich schämen Deutscher zu sein - anti Patriotisich - soll er doch nach Amerika gehen. Er weiss nicht was es heisst an der Schattenseite des Lebens zu sein - die Gründe können vielfältig sein - aber sowas kann nur jemand behaupten der nur von seinen Eltern alles in den Arsch gepämbert bekommen hat...anders lässt sich das nicht erklären. Würfelqualle weiss nicht was Hunger und Obdachlosigkeit ist...

Übrigens gibt es in Kanada Stütze längerfristig mit einer guten Vermittlung....und nicht so wie die USA...

Würfelqualle weiss nichtmal dass es nicht mehr überall Jobs gibt....das hatte sogar RTL in einer Hartz IV Sendung "Hartz und Herzlich" zugeben müssen....Wer vom Leben keine Ahnung hat sollte die Fresse halten.

Ich meine es gibt immer noch die Möglichkeit der Sanktionen - aber eben nicht auf 100 Prozent und Obdachlosigkeit und das finde ich ist ein Sieg für die Demokratie und unseren Rechtsstaat.

Mir ist aber auch bewusst - dass man nicht die Dritte Welt unter der Waffe Humanismus aufnehmen kann - weil das zur Auflösung unserer Demokratie und Staates führen würde...

Würfelqualle
07.11.2019, 20:33

Welche Punkte sind grenzwertig ?

Hinterfrager
07.11.2019, 20:37
:gp:genau das verdeutlicht auch die Links-Rechts Verwirrung - die die sich links geben wollen angeblich sozial sein und die ganze Dritte Welt hier rein holen und machen sich zum Erfüllungsgehilfen der Konzerne um eben das abzuschaffen was die Linke vorgibt verteidigen zu wollen - und dann gibt es einige in der AFD die einen auf Patriotisch Deutsch machen aber in Wahrheit alles Privatisieren wolllen - vom Mindestlohn nix halten und am besten auch einen schlanken Staat wollen...und nur gegenwärtig mit der Angst vor Fremden auf Erfolgstour sind aber hinter dem Schafspelz versteckt sich ein Wolf des Neoliberalismus total.

Wie gesagt normalerweise müsste ein anderer Arbeitsmarkt sein - ORDENTLICHER TARIFLOHN - bezahlte Überstunden , Weihnachts und Urlaubsgeld - abschaffung der Lohnsteuer und der Lohnnebenkosten, aus dem Projekt 35 Stunden Woche und 35 Urlaubstage im Jahr sowie bezahlte Pausen ist auch nix daraus geworden - was die Gewerkschaften mal einst den Arbeitern versprochen hatte... Bei guten Tariflöhnen und sehr netten und guten Arbeitgebern - gehen die Menschen gerne ihren Job nach - ich könnte mir auch vorstellen in einer Fabrik zu arbeiten - sofern man gutes Geld und ein gutes Kollegium hat.....

aber das ist politisch nicht gewollt und deswegen diese Hartz Reform Scheisse !!!! Ich bin aber erstaunt dass man in der Bundesrepublik Deutschland ganze 15 Jahre gebraucht hat - um zu erkennen dass Hartz IV Verfassungswidrig ist !!!!

Dein mittlerer Absatz im Gesamttext ist o.K.
Warum ? Dann hätten wir keine Discounter mehr und all das billige was die Löhne senkt !
Was diesen Angestellten und Produzenten dadurch wegenommen wird.
Die anderen natürlich auch.

Würfelqualle
07.11.2019, 20:37
Würfelqualle ist eine Schande für dieses Land, genau desegen muss man sich schämen Deutscher zu sein - anti Patriotisich - soll er doch nach Amerika gehen. Er weiss nicht was es heisst an der Schattenseite des Lebens zu sein - die Gründe können vielfältig sein - aber sowas kann nur jemand behaupten der nur von seinen Eltern alles in den Arsch gepämbert bekommen hat...anders lässt sich das nicht erklären. Würfelqualle weiss nicht was Hunger und Obdachlosigkeit ist...

Übrigens gibt es in Kanada Stütze längerfristig mit einer guten Vermittlung....und nicht so wie die USA...

Würfelqualle weiss nichtmal dass es nicht mehr überall Jobs gibt....das hatte sogar RTL in einer Hartz IV Sendung "Hartz und Herzlich" zugeben müssen....Wer vom Leben keine Ahnung hat sollte die Fresse halten.

Ich meine es gibt immer noch die Möglichkeit der Sanktionen - aber eben nicht auf 100 Prozent und Obdachlosigkeit und das finde ich ist ein Sieg für die Demokratie und unseren Rechtsstaat.

Mir ist aber auch bewusst - dass man nicht die Dritte Welt unter der Waffe Humanismus aufnehmen kann - weil das zur Auflösung unserer Demokratie und Staates führen würde...

Bist du auch so ein Faulpelz ? Dich würde ich auf 100 % kürzen, schlaf dann ruhig unter der Brücke, mir sowas von egal.

Minimalphilosoph
07.11.2019, 20:40

Bist du imbezill???

Hinterfrager
07.11.2019, 20:41
:dg:

Man hat die Entscheidungsfindung vor Gericht immer wieder verzögert. Wobei diese aktuelle Entscheidung ja auch nicht klar ist, denn es gibt ja immer noch kein sanktionsfreies Existenzminimum. D. h. Zwangsarbeit bleibt legal in Deutschland.

Deshalb war mir die AfD auch von Anfang an zuwider: Zuviel Liberalismus, Gerede von angeblich freien Märkten und so weiter. Höcke hat meine Meinung über die AfD etwas geändert, aber Höcke ist ja nicht die AfD. Also ingesamt ist das eine Konservativ-liberale Bürger (würg)-Partei, von Besitzenden, denen es nur darum geht, ihre Pfründe nicht zu verlieren.
Mit Arbeitern haben die nichts am Hut. Sieht man auch am angeblich tollen Rentenkonzept. Da haben die nämlich nichts vorzuweisen, weil sie die Thematik nicht zu Ende gedacht haben.
Leider kapieren das viele Arbeiter nicht. Aber es gibt auch keine wirkliche soziale Alternative.

Festzuhalten bleibt: Die Vernichtung von Menschen durch Zwangsarbeit ist insgesamt politisch gewollt und läßt sich deshalb vorerst nicht ändern. Sondern erst nach dem absehbaren Zusammenbruch.

Was mich an Dir "stört & wundert " , immer dieses "Zwangsarbeit ! "

Meister_Jogurth
07.11.2019, 20:43
Bist du auch so ein Faulpelz ? Dich würde ich auf 100 % kürzen, schlaf dann ruhig unter der Brücke, mir sowas von egal.

Du musst nich von dir auf andere schließen...nur weil du von deinen Eltern geerbt hast brauchst dir was nicht einbilden du bist ein höherer Mensch...- im übrigen habe ich eine abgeschlossene Berufsausbildung und arbeite in einem Betrieb...also Fresse halten bevor man andere anpöbelt - deine Charakterlosigkeit spricht hier Bände, wie gut dass solche Galgenvögel wie du hier nix zu melden haben. Jemand der dafür sorgt dass die eigenen Lansleute auf der Straße schlafen sollen - ist für mich ein Verbrecher...

Ach ja was sagte Menschen die ihre Jobs verloren haben durch die Treuhand oder in strukturschwachen Regionen ???? Sind die auch alle Faulpelze ?????? oder was ist mit UBER die das Taxigewerbe kaputt machen ?? Erkläre es mal bevor du hier blöde pauschalisierst.

Hinterfrager
07.11.2019, 20:45
Wie gesagt: Eine 100%-Sanktionierung halte ich auch für falsch. Wohnen, Wärme und Lebensmittel sollten immer drin sein. Nur erlebe ich halt oft die andere Seite der Medaille in Form dieser jungen Kerle, die völlig antriebslos durchs Leben gehen, keine Lust auf Ausbildung und Arbeit haben, dafür fordern, fordern, fordern. Die werden uns eines Tages zusammen mit den zugewanderten Nichtsnutzen mal das Genick brechen. Da hängen wir dann alle mit dran. Und genau diese Leute werden mit diesem Urteil jetzt noch gestärkt in ihrer Einstellung.

Wie heute in der Bild-Zeitung : Leistungen des Hartz - 4 werden auf dem Silbertablet serviert ! oder so. plus sonstige Beiträge dazu.

Meister_Jogurth
07.11.2019, 20:45
Warum ? Dann hätten wir keine Discounter mehr und all das billige was die Löhne senkt !

Billig heisst auch Qualitätsverlust...ich sage nicht Wucherpreise aber auch einen angemessen Preisen sollte man haben ohne das die Qualität leidet -ich kaufe meine Brötchen bei einem echtem Bäcker 30 Cent pro Brötchen als diese Netto 15 Cent Brötchen die schädlich für den Darm sind auf Dauer alles Chemiemüll aus Asien.

Minimalphilosoph
07.11.2019, 20:48
Billig heisst auch Qualitätsverlust...ich sage nicht Wucherpreise aber auch einen angemessen Preisen sollte man haben ohne das die Qualität leidet -ich kaufe meine Brötchen bei einem echtem Bäcker 30 Cent pro Brötchen als diese Netto 15 Cent Brötchen die schädlich für den Darm sind auf Dauer alles Chemiemüll aus Asien.

Blödmann....denkst du dein "echter Bäcker" steht noch um zwei Uhr nachts auf um dir deine Brötchen vom "echten Bäcker" zu produzieren....

Manchmal frage ich mich auf welcher Berghütte es in Deutschland so einsam ist...

Meister_Jogurth
07.11.2019, 20:49
Blödmann....denkst du dein "echter Bäcker" steht noch um zwei Uhr nachts auf um dir deine Brötchen vom "echten Bäcker" zu produzieren....

Manchmal frage ich mich auf welcher Berghütte es in Deutschland so einsam ist...

soll ich dir die Adresse des Bäckers mitteilen wo ich meine Brötchen kaufen gehen, den gibt es schon seit 1906 und backt selbst noch von Generation zu Generation !!! Ist keine Kette - es gibt noch wenige...

Minimalphilosoph
07.11.2019, 20:51
soll ich dir die Adresse des Bäckers mitteilen wo ich meine Brötchen kaufen gehen, den gibt es schon seit 1906 und backt selbst noch von Generation zu Generation !!! Ist keine Kette - es gibt noch wenige...

Ja gerne 2 stück. Und frag ihn gleich noch ob er auch zwei mehr backen kann....

Hinterfrager
07.11.2019, 20:52
[/B]

ich setze noch einen drauf:

dafür, daß du arbeiten darfst, mußt du noch geld mitbringen. ist mir schon passiert, daß ich mich selbst schon bezahlt habe.

" Sibilla " , IST NICHT DEIN ERNST ! ?
Fast jeder Arbeitgeber in Deutschland ist ein "Typischer" Kapitalist ! Fast, es gibt auch anständige, wegen leben und leben lassen.
Wie weit bist Du runtergekommen ? Das gab es ja NICHT MAL in der DDR !

Hinterfrager
07.11.2019, 20:57
[QUOTE=Intolerist;10038115]Und du bist einer der Null Ahnung hat von der Materie.

Mit 420€ im Monat geht es keinem schlecht.
Gibt viele die Vollzeit arbeiten und auch nicht mehr haben.

Moment ! 420,-€ Stütze plus Miete , plus Energie & Heizung ! plus sonstigen finanziellen Entlastungen !
Wo sind wir dann ??

Meister_Jogurth
07.11.2019, 21:00

unabhängig mal davon - ist der Bäcker sehr gut besucht - und die Leute kaufen, - es ist wichtig dass in einer Gesellschaft die Bürger alle einen Job nach Tariflohn haben und gutes Geld bringt auch die Bereitschaft mit sich auch 30 Cent für ein Brötchen zu geben, bei Hartz IV ist es problematisch das jeden Tag zu machen und darauf spekulieren die Konzerne und Politik und genau deswegen sollte man diesen Verbrechern das Handwerk legen....aus Gründen des Qualitätsverlustes und der Sicherheit würde ich das verbieten...heute bei REWE gesehen 6 Firmen rufen ihre Produkte zurück ???? Billiges Personal bringt auch billige Qualität mit Lebensgefahr mit sich.....

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=66823&stc=1

Minimalphilosoph
07.11.2019, 21:02
unabhängig mal davon - ist der Bäcker sehr gut besucht - und die Leute kaufen, - es ist wichtig dass in einer Gesellschaft die Bürger alle einen Job nach Tariflohn haben und gutes Geld bringt auch die Bereitschaft mit sich auch 30 Cent für ein Brötchen zu geben, bei Hartz IV ist es problematisch das jeden Tag zu machen und darauf spekulieren die Konzerne und Politik und genau deswegen sollte man diesen Verbrechern das Handwerk legen....aus Gründen des Qualitätsverlustes und der Sicherheit würde ich das verbieten...heute bei REWE gesehen 6 Firmen rufen ihre Produkte zurück ???? Billiges Personal bringt auch billige Qualität mit Lebensgefahr mit sich.....

https://www.directupload.net/file/d/5630/vmjkrktz_jpg.htm

Verschon mich, bitte. Adios.

Hinterfrager
07.11.2019, 21:02
Ich glaube hier muss man auch mal einige Begriffe klar definieren.

Arbeit ist in der BRD, im Gegensatz zur DDR-Verfassung, laut Grundgesetz keine Pflicht.

Wenn wir also in einer kapitalistisch geprägten Arbeitswelt leben, bieten wir, da ja keine Pflicht zur Arbeit besteht, unsere Arbeitskraft zu einem bestimmten Preis an.
Bekommen wir den nicht, gehen wir nicht arbeiten. Punkt.

Wieso sanktioniert dieser Staat das?? Die meisten verweigern keine Arbeit. Sie möchten aber das es sich lohnt.

Und wer hier für 6 Euro arbeiten geht, klug scheisst , der sollte mal in den Spiegel sehen. So etwas billiges....:ätsch:

Wenn man also in der " BRD " keine Pflicht zur Arbeit hat, hat man auch Kein Recht für seinen Lebensunterhalt was zu fordern !
Ist dann halt Kapitalismuß in Reinkultur !

Maitre
07.11.2019, 21:04

Das ist schon ein wenig naiv. Ich kaufe die Brötchen z.B. beim Edeka für 20 Cent das Stück. Der "Schickimickibäcker" mit 34 Cent arbeitet nämlich auch bloß aus zugekauften Teiglingen, die aber kleiner sind, schlechter schmecken und im Ultratempo hart werden. Wenn man schon was richtiges haben will, muss man sich einen der sehr wenigen Bäcker suchen, der noch richtige DDR-Brötchen herstellt. Davon haben wir hier in der Region einen einzigen, die Brötchen sind da sogar sehr billig (um 20 Cent). Nur müsste ich dafür 20 - 25km Umweg fahren, worauf ich auch keinen Bock habe.

Hinterfrager
07.11.2019, 21:05
Du bist gestört.... Wer trampelt hier auf wen rum? Ich habe mir geschrieben das 420€ zum Leben reichen. Du bist ausgeflippt.....
Lass dich mal behandeln du gut verdienender Hartzer

Denen geht es besser als denen die für Mindestlohn arbeiten müssen Du kleiner Schwätzer

Mindestlohn ist Arbeit plus Hartz-4, nur das Du früh aufstehen mußt was der Hartzer nicht muß, also Hartz - 4 & der Tag gehört Dir !

Meister_Jogurth
07.11.2019, 21:07
Das ist schon ein wenig naiv. Ich kaufe die Brötchen z.B. beim Edeka für 20 Cent das Stück. Der "Schickimickibäcker" mit 34 Cent arbeitet nämlich auch bloß aus zugekauften Teiglingen, die aber kleiner sind, schlechter schmecken und im Ultratempo hart werden. Wenn man schon was richtiges haben will, muss man sich einen der sehr wenigen Bäcker suchen, der noch richtige DDR-Brötchen herstellt. Davon haben wir hier in der Region einen einzigen, die Brötchen sind da sogar sehr billig (um 20 Cent). Nur müsste ich dafür 20 - 25km Umweg fahren, worauf ich auch keinen Bock habe.

Gegen Zulieferer hat man ja nix wenn auch die Qualität gegeben ist - aber es wird viel gepanscht desewgen auch mein Foto über Dr.Oekter, Pfennigs die peinlich ihre Produkte zurückrufen müssen.

Mich kotzt der Preisdumping an und dass man kleine Existenzen zerstört - viele in dem Forum glauben Hartz IV diene der Faulheitsförderung ohne mal die genauen Einzelheiten zu kennen, ausserdem steht dem kein Urteil zu das zu sagen - sondern höchstens nur dem Vermittler der seine Kunden persönlich kennt. Ich weiss nicht was das Problem ist - ich finde es gut dass man nicht in die Obdachlosigkeit gekürzt werden kann..aber vielen reicht die Freude am Sadismus nicht aus...und das erschreckt mich.

Maitre
07.11.2019, 21:08

Die Discounter gäbe es trotzdem noch. Schau nur mal aufmerksam zu, wer da so einkauft. Der Ex-Chef meiner Frau kauft fast ausschließlich bei Aldi ein. Der Mann ist mehrfacher Millionär. Diese Geiz ist Geil Mentalität ist nämlich auch ein beträchtlicher Bestandteil der Probleme, die wir so haben.

Hinterfrager
07.11.2019, 21:08

Haste fein alles aufgeschlüsselt, aber Nichts erklärt !
Muste auch nicht !

Minimalphilosoph
07.11.2019, 21:10
Wenn man also in der " BRD " keine Pflicht zur Arbeit hat, hat man auch Kein Recht für seinen Lebensunterhalt was zu fordern !
Ist dann halt Kapitalismuß in Reinkultur !

Was dir neben Weisheit und Bescheidenheit fehlt, ist WISSEN.

Hinterfrager
07.11.2019, 21:10
Was Du so sagst, ist dabei erstmal nebensaechlich.

-- Wenn die Wahrheit nicht frei ist, ist die Freiheit nicht wahr .--
Haste selbst gesagt ! -im Abspann-

Hinterfrager
07.11.2019, 21:15

Frag dies alles unsere Regierung, diese hat ja schon für sich abgesichert !

Hinterfrager
07.11.2019, 21:19
Der Gewinn muss geringer als der Umsatz sein, es geht ja gar nicht anders*. Aber die ausgewiesenen Gewinne vieler Unternehmen (gerade KMU) bewegen sich seit Jahren in eine Richtung, die auf Dauer nicht gesund ist. Mein Beispielunternehmen krankt z.B. an den drastisch gestiegenen Energiekosten. Ausserdem lag es in dem Jahr an eigentlich für einen Rechtsstaat unglaublichen Vorgängen, es zahlte in dem besagten Jahr 40 000€ für Abwasseranschlussgebühren II eines um 1900 (!) erfolgten Anschlusses. Dazu kommen die ständig steigenden kleinen und großen und immer mal wieder willkürlich erhöhten Abzocken in Form von Zwangszertifizierungen, BG, IHK, Zwangsnachrüstungen an bestehenden Anlagen (Bestandsschutz abgeschafft), usw.. Dein Beispiel mit den Nebenkosten ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Wobei ich die gar nicht ganz abschaffen würde, ich würde sie auf ein vernünftiges Niveau zurückfahren. Lohnsteuer dito.

Wenn die vielen Bremsen mal verringert würden, die deutschen Unternehmen so in den letzten Jahren angelegt wurden, braucht es keine Mindestlohnerhöhung mehr. Wenn der deutsche Verbraucher dann auch noch ein Bewusstsein dafür entwickeln würde, dass man nicht einerseits hohe deutsche Löhne beziehen kann aber gleichzeitig bevorzugt Chinaschrott kauft, weil er so schön billig ist, wäre viel geschafft.

* Gerade gegoogelt, es geht doch: https://www.spiegel.de/wirtschaft/rekordprofite-porsche-macht-mehr-gewinn-als-umsatz-a-568257.html
Das sind aber Sonderfälle.

Sind wir noch bei Hartz-4 Sanktionen ? Ab und an mal abschweifen ist o.K. , aber dann wieder auf das Zentraltema kommen .

Hinterfrager
07.11.2019, 21:25

Im Keller ( unter der Erdoberfläche ) ein Plumpsklo Frei ! Ich lach mich tot!
Lebst wohl auf der Schwäbischen Alb wo alles nach unten fließt ?

Hinterfrager
07.11.2019, 21:27
ich habe mit meiner Meinung noch nie hinter dem Berg gehalten - entsprechend dem gibs da auch nichts zu offenbaren.

Ich weiß, Du bist auf dem Berg der Schwäbischen Alb !

Maitre
07.11.2019, 21:28
Mich kotzt der Preisdumping an und dass man kleine Existenzen zerstört - viele in dem Forum glauben Hartz IV diene der Faulheitsförderung ohne mal die genauen Einzelheiten zu kennen, ausserdem steht dem kein Urteil zu das zu sagen - sondern höchstens nur dem Vermittler der seine Kunden persönlich kennt. Ich weiss nicht was das Problem ist - ich finde es gut dass man nicht in die Obdachlosigkeit gekürzt werden kann..aber vielen reicht die Freude am Sadismus nicht aus...und das erschreckt mich.

Tja, nun habe ich in den letzten Jahren Erfahrungen mit einigen H-IV-Empfängern gemacht, wie schon mal geschrieben, fast alles junge Kerle bis maximal 35, alle gesund und kräftig. Die wurden uns direkt vom Amt oder von Bildungsträgern geschickt, absolvierten Praktika und bekamen auch ein Jobangebot, wenn sie das Praktikum erfolgreich absolvierten, was auch schon nicht jeder schafft. Keiner von denen hat länger als ein Jahr durchgehalten. Das will ich nicht mal in jedem Fall als Faulheit deklarieren, die sind zum Teil so von der Arbeit entwöhnt und in ihren Tagesabläufen festgefahren, dass sie in so einen Arbeitsalltag gar nicht mehr hereinfinden. Und nein: Wohnen, Wärme und Lebensmittel sollten immer gegeben sein. Aber bei absoluter Verweigerung sollte es das für eine Zeit auch gewesen sein. Viel wichtiger wäre eine Methode der Wiedereingewöhnung ins Arbeitsleben. Aber das mach mal in der aktuellen Situation.

Hinterfrager
07.11.2019, 21:30
(Fettung durch mich)
So ist es! Bei Umsatzrenditen im niedrigen einstelligen Bereich, teilweise sogar im 0,x, sind gesunde Verhältnisse lange verlassen. Und in diesen Bereichen krebsen viele, viele Firmen herum. Die investieren dann nicht mehr (Wovon auch?), entwickeln nicht mehr (dito: wovon?) und können auch kaum noch merkliche Lohn- und Abgabenerhöhungen kompensieren. Diese Sache dreht schon seit Jahren der deutschen Wirtschaft langsam und stetig die Luft ab, in der letzten Zeit im rasanten Tempo. Das können sich gewisse Neidhammel natürlich nicht vorstellen. Auch haben viele Leute ein Problem damit, Angaben wie Umsatz und Gewinn überhaupt auseinanderzuhalten.

Umsatz und Gewinn sind ZWEI Schuhe !

schlaufix
07.11.2019, 21:30
Wie heute in der Bild-Zeitung : Leistungen des Hartz - 4 werden auf dem Silbertablet serviert ! oder so. plus sonstige Beiträge dazu.

Solche Artikel gehören zur Hauptaufgabe der Bild. Damit hetzen sie die Bevölkerung gegeneinander auf. Die ganz Blöden ( wie auch hier im Forum und gerade in disesem Strang zulesen ist )
glauben dann tatsächlich, dass in Deutschland jeder ein Faulpelz ist der ohne Arbeit ist. Nicht wenige glauben auch das die, die Kritik an Harz IV üben auch Faulpelze und Schmarotzer sind. Denen kann man nicht mal empfehlen nochmal zur Schule zu gehen, weil sie nicht mal wissen das es Schulen gibt und zusätzlich selbst das größte Übel in der Gesellschaft darstellen. Mir graust vor soviel Doofheit wenn jemand einen völlig Unbekannten als Faulpelz, Arbeitslosen, oder Schmarotzer bezeichnet. Und genau für solche Hetzer schreibt die Bildzeitung diese Artikel. Sie wird im Volksmund nicht umsonst als "Blödzeitung" bezeichnet.

Hinterfrager
07.11.2019, 21:32

Abstimmungs Ergebnis Hartz IV Bundestag - Namentliche Abstimmung: (https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Gruene-Inbegriff-des-Uncoolen/Abstimmungs-Ergebnis-Hartz-IV-Bundestag-Namentliche-Abstimmung/posting-30295202/show/)

Zu den Hartz Gesetzen:
"Vierten Ge- (D)
Kerstin Andreae
Marieluise Beck (Bremen)
Volker Beck (Köln)
Cornelia Behm
Birgitt Bender
Matthias Berninger
Grietje Bettin
Alexander Bonde
Ekin Deligöz
Dr. Thea Dückert
Dr. Uschi Eid
Hans-Josef Fell
Katrin Göring-Eckardt
Anja Hajduk
Antje Hermenau
Ulrike Höfken
Thilo Hoppe
Michaele Hustedt
Fritz Kuhn
Renate Künast
Dr. Reinhard Loske
Anna Lührmann
Jerzy Montag
Kerstin Müller (Köln)
Winfried Nachtwei
Christa Nickels
Friedrich Ostendorff
Simone Probst
Claudia Roth (Augsburg)
Krista Sager
Christine Scheel
Irmingard Schewe-Gerigk
Rezzo Schlauch
Petra Selg
Ursula Sowa
Rainder Steenblock
Silke Stokar von Neuforn
Jürgen Trittin
Marianne Tritz
Hubert Ulrich
Dr. Antje Vogel-Sperl
Dr. Antje Vollmer
Dr. Ludger Volmer
Josef Philip Winkler
Mit Nein Stimmen:
Jutta Dümpe-Krüger
Winfried Hermann
Peter Hettlich
Markus Kurth
Werner Schulz (Berlin)
Hans-Christian Ströbele

Fein aufgeschlüsselt. aber keiner liest es !

Minimalphilosoph
07.11.2019, 21:35
Fein aufgeschlüsselt. aber keiner liest es !

Ich schon....

Meister_Jogurth
07.11.2019, 21:41
Tja, nun habe ich in den letzten Jahren Erfahrungen mit einigen H-IV-Empfängern gemacht, wie schon mal geschrieben, fast alles junge Kerle bis maximal 35, alle gesund und kräftig. Die wurden uns direkt vom Amt oder von Bildungsträgern geschickt, absolvierten Praktika und bekamen auch ein Jobangebot, wenn sie das Praktikum erfolgreich absolvierten, was auch schon nicht jeder schafft. Keiner von denen hat länger als ein Jahr durchgehalten. Das will ich nicht mal in jedem Fall als Faulheit deklarieren, die sind zum Teil so von der Arbeit entwöhnt und in ihren Tagesabläufen festgefahren, dass sie in so einen Arbeitsalltag gar nicht mehr hereinfinden. Und nein: Wohnen, Wärme und Lebensmittel sollten immer gegeben sein. Aber bei absoluter Verweigerung sollte es das für eine Zeit auch gewesen sein. Viel wichtiger wäre eine Methode der Wiedereingewöhnung ins Arbeitsleben. Aber das mach mal in der aktuellen Situation.

Erstmal wollte ich verdeutlichen was an unserem Arbeitsmarkt falsch läuft. Sicherlich gibt es faule - aber ich kenne Biographien da haben sich die Menschen aufgegeben, wer mehr als zwei Jahre ohne Job ist der hat auch seine Lebenslust verloren. Es muss auch mal gefragt sein - wie sieht der Lohn aus...würde man ordentlich bezahlen mit Weihnachts und Urlaubsgeld wäre sicherlich auch die Motivation größer - Frage warum gehen viele in die Schweiz oder ins Ausland und warum braucht man unebdingt Flüchtlinge für den Arbeitsmarkt ???

Ich habe mich mal gefragt warum man die ABM abgeschafft hat und nichtmal eine langfristige ABM realisieren kann - man möchte keine guten Löhne für Arbeitslose das haben auch die Grünen zugegeben und die Arbeitgeber haben zugegeben, dass man Ausnahmen für Flüchtlinge beim Mindestlohn braucht - das sind doch Rassisten oder ????? Die reden immer was von Menschenrechte Humanismus usw usw...und dann sowas...kann Verlogenheit nicht ertragen.

und mal was zu Sanktionen zu sagen, man kann damit auch Leute extrem unter Druck setzen - aber nur 200 Euro zum Leben haben und seine Bruchbude ist kein gutes Omen zum Leben...da würden auch Assis sagen okay ich suche mir was wenn es was gäbe...Der Einstieg für Arbeitslose wäre denke ich erstmal nicht nur allein eine ABM sondern evtl ein Minijob - das wäre ein günstiger Mittelweg - wenn du erstmal in so einen Job länger drinne bist - ist es leichter einzusteigen ins Berufsleben, - manchmal ist es besser klein anzufangen.....

sibilla
08.11.2019, 09:13
" Sibilla " , IST NICHT DEIN ERNST ! ?
Fast jeder Arbeitgeber in Deutschland ist ein "Typischer" Kapitalist ! Fast, es gibt auch anständige, wegen leben und leben lassen.
Wie weit bist Du runtergekommen ? Das gab es ja NICHT MAL in der DDR !

ganz einfach, ich habe kurierfahrten gemacht für einen subunternehmer, dessen hauptfirma pleite ging.

er bekam kein geld mehr, folglich konnte er auch mich nicht mehr bezahlen und ratzfatz war alles futsch.

es ging aber nicht nur mir alleine so.

Monika
08.11.2019, 10:50

Nein, mir gegenüber mußt du das nicht, du könntest das Wort Kapitalismus mal ohne ß schreiben, das wäre es mir gegenüber.

Aber einigen anderen, die starr und fest behaupten, wir würden im Sozialismus leben, denen gegenüber muß man immer wieder schreiben, daß das mit dem Sozialismus nicht stimmt.

Monika
08.11.2019, 10:51

Arbeit ist in der BRD, im Gegensatz zur DDR-Verfassung, laut Grundgesetz keine Pflicht.

Wenn wir also in einer kapitalistisch geprägten Arbeitswelt leben, bieten wir, da ja keine Pflicht zur Arbeit besteht, unsere Arbeitskraft zu einem bestimmten Preis an.
Bekommen wir den nicht, gehen wir nicht arbeiten. Punkt.

Wieso sanktioniert dieser Staat das?? Die meisten verweigern keine Arbeit. Sie möchten aber das es sich lohnt.

Und wer hier für 6 Euro arbeiten geht, klug scheisst , der sollte mal in den Spiegel sehen. So etwas billiges....:ätsch:

Na ja aber die Meisten sind dann beim sogenannten "Jobcenter", und das nötigt die Leute dann, arbeiten zu gehen. Wenn sie Pech haben, für noch viel weniger Geld.

Hay
08.11.2019, 10:52
.würde man ordentlich bezahlen mit Weihnachts-..geld

Tja, das mit dem Weihnachtsgeld war so eine Sache. Als Kohl an die Macht kam, wurde es noch steuerfrei als 13. Monatsgehalt gezahlt, dann aber stieg der Bedarf des Staates an weiteren Einnahmen und das Weihnachtsgeld sollte in Etappen besteuert werden (für die Arbeitnehmer bitter, denn ab da wurden ja nicht nur die Steuern, sondern auch alle Sozialabgaben fällig). Das führte zu Schieflagen, da dadurch die Progression so zuschlug, dass faktisch gar kein Weihnachtsgeld mehr im Geldbeutel des Arbeitnehmers landete und im ernstesten aller Fälle sogar das Gehalt kürzte. Ganz generös wurde ab da festgelegt, dass der Arbeitgeber das Weihnachtsgeld steuerlich auf mehrere Monate umlegen könne.
Die Arbeitgeber freute die steuerliche und sozialabgabenpflichtige Beschwerung des Weihnachtsgeldes aber ungeheuer und so stand täglch in der Presse zu lesen, dass es sich ja jetzt nicht mehr lohne, den Arbeitnehmern ein Weihnachtsgeld zu zahlen. Und so geschah es: Wurde Weihnachtsgeld in Deutschland bislang flächendeckend gezahlt, verzichteten immer mehr Arbeitgeber auf die Auszahlung des Weihnachtsgeldes und.... futsch war es. Für viele Arbeitnehmer. Bis heute.
Die anderen dürfen sich freuen, durch die Besteuerung nur noch einen Bruchteil dessen zu erhalten, was sie früher als Weihnachtsgeld erhielten. Ein 13. Monatsgehalt ist es auf jeden Fall nicht mehr.
Das Urlaubsgeld verabschiedete sich für viele unauffälliger und leiser.

Monika
08.11.2019, 10:54
Ich hatte dies mal in einem anderen Trade vermitteln wollen.
" Hartz - 4 " Bezug : Derjenige erhält Geld / Miete & sonstige Leistungen vom Staat/Kommune/Stadt ! Dafür das er zu Hause ist und den Tag rumbringt !
Dann kann dieser wenn er nicht wesentlich Krank ist für die Gemeinschaft , Land/Kommune/Stadt wenigstens 20 Stunden die Woche gemeinützige Arbeit
leisten ! ?
Ich hatte dies mal dem Bundesarbeitsministerium anschaulich dargelegt. Sage und schreiben, diese haben sogar geantwortet !
" Geht Nicht ! " so sie, da Versicherungstechnisch unmöglich ( kurz gefasst ) !
Dabei sind diese ja Versicherungstechnisch durch den Staat abgesichert !
Unser Deutsches Vaterland könnte Sauber ohne Ende sein !
Von den Asylbewerbern möchte ich gar nicht erst reden !

Gegen gemeinnützige Arbeit derjenigen, die können, ist überhaupt nichts einzuwenden. Allerdings sollten die dann auch mehr als einen Euro zusätzlich bekommen und die Arbeit sollte wirklich keine reguläre Arbeit verdrängen - was schwierig ist. Was soll das denn sein, außer Müllsammeln im Park fällt mir nichts ein.

Hay
08.11.2019, 10:57

Wenn dem so wäre, könnten die Arbeitnehmern in sogenannten Mangelberufen schon längst Häuser bauen.

Beispiele: Examinierte Pflegekräfte, Bäcker, Metzger, Schreiner, Elektriker, etc. pp.

So isses denn eben nicht. Wenn die Arbeitgeber, und auch diese sind organisiert, keine höheren Löhne zahlen möchten, dann ist es eben so. Dann kämpfen Arbeitnehmer in den Mangelberufen bestenfalls um den Inflationsausgleich.

Hay
08.11.2019, 11:10
Gegen gemeinnützige Arbeit derjenigen, die können, ist überhaupt nichts einzuwenden. Allerdings sollten die dann auch mehr als einen Euro zusätzlich bekommen und die Arbeit sollte wirklich keine reguläre Arbeit verdrängen - was schwierig ist. Was soll das denn sein, außer Müllsammeln im Park fällt mir nichts ein.

Der Staat (man sagt immer so schön "Gesetzgeber") hat auch hier ein paar nette Fallstricke eingebaut:
Jemand, der Hinterbliebenenrente erhält, dessen Aufwandsentschädigung fürs Ehrenamt wird der Rente als Verdienst gegengerechnet (natürlich hat er einen Freibetrag, aber trotzdem wird das Ehrenamt als ganz normale Verdienst-Tätigkeit behandelt und angerechnet und zwar 1:1). Damit lohnt sich das Ehrenamt für alle die, die Hinterbliebenenrenten erhalten, nicht mehr. (Und vor allem: Wenn der Aufwand, zu seinem Ehrenamt zu gelangen, bereits 80 Euro Fahrkosten (beispielsweise) beträgt und die Aufwandsentschädigung, die er dafür erhält, als Einnahme gegengerechnet wird, ist dies doppelter Hohn. Ich frage mich bei solchen Konstellationen, wer sich die ausgedacht hat und nun in seinem Hinterzimmerchen herzlich lacht).

Wo wir bei Hinterbliebenenrenten sind, ein weiteres Beispiel, das ich mir nicht verkneifen kann. Es geht um das freiwillige soziale Jahr. Wer als Halbwaise nach seinem Schulbesuch ein FSJ macht, sollte wissen, dass die Halbwaisenrente ab sofort gekürzt wird und zwar durchschnittlich um mehr als 10 Prozent. Der "Gesetzgeber" hat zwar beschlossen, dass ein freiwilliges soziales Jahr unschädlich für den Bezug der Halbwaisenrente ist (zumal man während des FSJ keinen Verdienst, sondern nur ebenfalls Verpflegungspauschalen und Taschengeld erhält und diese Pauschalen insgesamt unter 400,-- Euro pro Monat liegen, damit also sowieso steuerfrei wären und damit auch sozialabgabenbefreit), aber hier hat sich der Gesetzgeber einen besonderen Clou ausgedacht, damit es den Halbwaisen auch nicht zu gut geht und sie gleich am Anfang ihres Lebens mit Gerechtigkeit und Benachteiligung konfrontiert werden.
Denn: Der Gesetzgeber sieht vor, dass der Arbeitgeber bzw. Träger Krankenkassenbeiträge zahlt. Der FSJ´ler hingegen soll nicht belastet werden. Nun ist es aber so, dass mit dieser Zahlung von Krankenkassenbeiträgen der FSJ´ler als Pflichtversicherter (Arbeitnehmer) (mit Arbeitsverdienst) zählt und ab sofort aus seiner Rente Krankenkassenbeiträge (+ Sonderbeitrag Krankenkasse) und Pflegeversicherungsbeiträge zu entrichten hat. Und damit kürzt sich seine Rente.
(Wenn man dann noch bedenkt, dass die Halbwaisenrente eigentlich Unterhaltscharakter für den Wegfall des Elternteils hat, ist dies nicht nur eine rechtliche, sondern eine höchstmoralische Schweinerei). Man hält sich auch in diesem Fall an den sowieso schon Benachteiligten gütlich.
Das entspricht dem C in der Politik der CDU und dem S in der Politik der SPD.

Monika
08.11.2019, 11:14
Das sind so die üblichen kapitalistischen Schweinereien. Anstatt den Leuten einfach das bisschen mehr, was sie dadurch haben, zu gönnen - nein, das ist nicht möglich, man gönnt keinem etwas mehr, da muß direkt wieder abgezogen werden.

Minimalphilosoph
08.11.2019, 11:19
Wenn dem so wäre, könnten die Arbeitnehmern in sogenannten Mangelberufen schon längst Häuser bauen.

Beispiele: Examinierte Pflegekräfte, Bäcker, Metzger, Schreiner, Elektriker, etc. pp.

So isses denn eben nicht. Wenn die Arbeitgeber, und auch diese sind organisiert, keine höheren Löhne zahlen möchten, dann ist es eben so. Dann kämpfen Arbeitnehmer in den Mangelberufen bestenfalls um den Inflationsausgleich.

Genau das ist der Irrtum dem du aufgesessen bist. "Mangelberufe" entstehen erst dann, wenn keiner mehr diese Berufe oder Arbeit wegen schlechter oder nicht leistungsgerechter Bezahlung ausführen will.
Die weitere Folge davon ist der Qualitätsmangel. Schlechte Bezahlung, schlechte Motivation. Explizites Beispiel sind die von dir aufgeführten Pflegeberufe. Und Bäcker auch.

Auch "kämpfen" in der BRD, und sicher nicht nur da, keine Arbeitnehmer. Sie fressen, schlucken und akzeptieren.

sibilla
08.11.2019, 12:14
Das sind so die üblichen kapitalistischen Schweinereien. Anstatt den Leuten einfach das bisschen mehr, was sie dadurch haben, zu gönnen - nein, das ist nicht möglich, man gönnt keinem etwas mehr, da muß direkt wieder abgezogen werden.

kurz gesagt, in die linke tasche rein, aus der rechten tasche raus.

das ging so, seit ich das arbeiten angefangen habe, so richtig bewußt wurde mir das aber erst in den letzten jahren und auch erst seit ich im hpf zugange bin.

Monika
08.11.2019, 12:25
kurz gesagt, in die linke tasche rein, aus der rechten tasche raus.

das ging so, seit ich das arbeiten angefangen habe, so richtig bewußt wurde mir das aber erst in den letzten jahren und auch erst seit ich im hpf zugange bin.

Mir ist das auch erst bewußt geworden , seitdem ich mich mit dem Thema beschäftige, und das war leider sehr spät in meinem Leben.

Aber selbst wenn dies eher geschehen wäre: ich hätte es ja nicht ändern können. Diese Dinge sind so, wie sie sind, ich nenne das gerne ​strukturelle Gewalt.

Hay
08.11.2019, 12:28
Genau das ist der Irrtum dem du aufgesessen bist. "Mangelberufe" entstehen erst dann, wenn keiner mehr diese Berufe oder Arbeit wegen schlechter oder nicht leistungsgerechter Bezahlung ausführen will.
Die weitere Folge davon ist der Qualitätsmangel. Schlechte Bezahlung, schlechte Motivation. Explizites Beispiel sind die von dir aufgeführten Pflegeberufe. Und Bäcker auch.

Auch "kämpfen" in der BRD, und sicher nicht nur da, keine Arbeitnehmer. Sie fressen, schlucken und akzeptieren.

Es wird nie eine Situation tun, in der keiner mehr etwas macht und du eine geschlossene Gruppe von 100 Prozent hast, in der JEDER am gleichen Strang zieht. Gibt es nie, wird es nicht geben, in keinem Widerstand und keinem (in Deutschland verbotenen) Generalstreik.
Nach dieser deiner Definition gibt es dann auch keine Mangelberufe.

Irrtum: Die Pflegeberufe sind Mangelberufe (nach derzeitiger und natürlich nicht deiner Definition), da viel zu wenig qualifiziertes Pflegepersonal zur Verfügung steht. Trotzdem steigen die Löhne nicht entsprechend und auch die Arbeitsbedingungen verbessern sich nicht.

Minimalphilosoph
08.11.2019, 12:31
.... Trotzdem steigen die Löhne nicht entsprechend und auch die Arbeitsbedingungen verbessern sich nicht.

Du bist auf dem Weg der Erkenntnis... und jetzt weiterdenken!

cornjung
08.11.2019, 12:32
Wenn dem so wäre, könnten die Arbeitnehmern in sogenannten Mangelberufen schon längst Häuser bauen. Beispiele: Examinierte Pflegekräfte, Bäcker, Metzger, Schreiner, Elektriker, etc. pp. So isses denn eben nicht. Wenn die Arbeitgeber, und auch diese sind organisiert, keine höheren Löhne zahlen möchten, dann ist es eben so. Dann kämpfen Arbeitnehmer in den Mangelberufen bestenfalls um den Inflationsausgleich.
Welche pööööööööösen Arbeitgeber sorgen dafür, dass analphabetische Fussballer, Huren, Models, Sänger, Schauspieler uswusf...., die nicht mal ihre Ausbildung bezahlt haben, Unsummen in noch dazu luxuriöser Umgebung verdienen, aber examinierte Alten-Kranken- Hospiz-fach-pflege kräfte nach jahrelanger, selbst finanzierter Ausbildung für ihre schwere, sozial wichtige und verantwortungsbewusste Tätigkeit mit ausbeuterischen Hungerlöhnen und miserablen Arbeitsbedingungen abgespeist werden ? Ich höre.

Hay
08.11.2019, 12:33

Na, ja, in diesem Fällen geht es ja noch nicht einmal mehr um ein wenig mehr Geld, sondern darum, dass dieses Engagement direkt zu finanziellen Einbußen führt.
Bsp: Ehrenamt, Aufwandsentschädigung 80,-- Euro, 80 Euro entstehender Aufwand für Fahrtkosten etc., Anrechnung von 80,-- Euro auf die Rente, entspricht (grob) minus 80,-- Euro im Geldbeutel des Rentners)
Beispiel FSJ leistenden Halbwaisen: Einbußen in Form von zu entrichtenden Krankenkassen- und Pflegekassenbeiträgen und damit finanzielle Benachteiligung gegenüber nicht verwaisten FSJ´lern, die nach wie vor keine Krankenkassenbeiträge zu zahlen haben, auch nicht aus einem ihnen zustehenden Unterhaltsbeitrag der Eltern.

Das entspricht nicht irgendeiner Ein-bißchen-Wegnehmerei eines erzielten "Mehr", sondern dieses Engagement führt direkt ins finanzielle Minus.

Monika
08.11.2019, 12:35
Richtig, mir fiel nur auf, daß dieses finanzielle Minus nicht direkt erkennbar ist.
Das sieht für mich so aus, als ob man die Leute mit Absicht im Unklaren darüber läßt.

Minimalphilosoph
08.11.2019, 12:38
Welche pööööööööösen Arbeitgeber sorgen dafür, dass analphabetische Fussballer, Huren, Models, Sänger, Schauspieler uswusf...., die nicht mal ihre Ausbildung bezahlt haben, Unsummen verdienen, aber examinierte Alten-Kranken- Hospiz-fach-pflege kräfte nach jahrelanger, selbst finanzierter Ausbildung für ihre schwere, sozial wichtige und verantwortungsbewusste Tätigkeit mit ausbeuterischen Hungerlöhnen und miserablen Arbeitsbeingungen abgespeist werden ? Ich höre.

:gp:

DAS ist wahrlich ein interessanter Aspekt. Die Einkommensverteilung nach Intellekt, gesellschaftlichen und wirtschaftlich profitablen Leistungen, dem Nutzen für die Mehrheit, gar das Volk.

Hay
08.11.2019, 12:45
Welche pööööööööösen Arbeitgeber haben dafür gesort, dass analphabetische Fussballer, Huren, Models, Sänger, Schauspieler uswusf...., die nicht mal ihre Ausbildung bezahlt haben, Unsummen verdienen, aber examinierte Alten-Kranken- Hospiz-fach-pflege kräfte nach jahrelanger, selbst finanzierter Ausbildung mit Hungerlöhnen abgepesist werden ? Ich höre.

Wer sind die Arbeitgeber?
Als da wären die privaten, aber die nehme ich aus, denn der Staat hat diese zugelassen und es ist klar, dass private Arbeitgeber auch Rendite erwirtschaften wollen/müssen. Die Frage stellt sich mithin, ob Gesundheitsleistungen (Krankenhaus, Altenheim etc.) zu privatisierende Leistungen sind, die Rendite abwerfen sollen, wenn doch Versicherungen (Krankenversicherung, Pflegeversicherung) die Leistungen eigentlich abdecken, sofern der Staat nicht sogar über Steuermittel eingreifen muss (wenn beispielsweise die Pflegeversicherung nicht reicht, den Platz im Pflegeheim zahlen zu können). Mithin sorgen dann nämlich die Sozialversicherungen (gesetzl. Krankenkasse, Pflegeversicherung) und Steuerleistungen (Sozialhilfe) für die Rendite privater Unternehmer. Über diesen Punkt sollte man einmal nachdenken.

Wer ist ansonsten Arbeitgeber? Entweder der Staat selber (die Gemeinden, Städte etc.): Im Fall der Krankenhäuser öfter, aber mit abnehmender Tendenz, im Falle von Pflegeheimen seltener bis kaum. Hier gelten Tarifverträge, die allerdings besser sein könnten.
In weit größerem Umfang sind die Kirchen (Tendenzunternehmen) präsent: Diakonie, Caritas. Auch hier gelten Tarifverträge, die aber ebenfalls bescheiden sind.
Gewerkschaftlich vertreten werden die Arbeitnehmer der kirchlichen und staatlichen Einrichtungen durch die Gewerkschaft Verdi.

Mithin fehlt es also dem Staat am Willen, ordentliche Löhne für primäre Dienstleistungen zu zahlen. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass in unseren europäischen Nachbarstaaten sehr wohl höhere Löhne bezahlt werden und bessere Arbeitsbedingungen herrschen, weswegen nicht wenige Arbeitnehmer auch ins Ausland wechseln: Großbritannien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Dänemark und die anderen skandinavischen Länder etc. pp. Und die, die gegangen sind, bleiben alle und kommen nicht mehr zurück.

Übrigens wird keiner dieser Pflegekräfte in Deutschland sich später einen Platz in einem Pflegeheim leisten können... und ich spreche hier von examiniertem Pflegepersonal und nicht von den Helfern.

Die durchschnittliche Verweildauer in dem Beruf (sehr zusammenhängend mit den beschwerten Arbeitsbedingungen, die noch nicht einmal durch anständige Löhne ausgeglichen werden) beträgt bei den Pflegehelfern + examiniertem Pflegepersonal daher in Deutschland 5 Jahre.

Rudi Rollmops
08.11.2019, 12:58
Wer sind die Arbeitgeber?

Als da wären die privaten, aber die nehme ich aus, denn der Staat hat diese zugelassen und es ist klar, dass private Arbeitgeber auch Rendite erwirtschaften wollen/müssen.

Die privaten Arbeitgeber auszulassen ist keine gute Idee. Natürlich müssen die auch zu einer insgesamt gerechten Wirtschaft beitragen. Das können die meisten auch.

Die Frage stellt sich mithin, ob Gesundheitsleistungen (Krankenhaus, Altenheim etc.) zu privatisierende Leistungen sind, die Rendite abwerfen sollen, wenn doch Versicherungen (Krankenversicherung, Pflegeversicherung) die Leistungen eigentlich abdecken, sofern der Staat nicht sogar über Steuermittel eingreifen muss (wenn beispielsweise die Pflegeversicherung nicht reicht, den Platz im Pflegeheim zahlen zu können). Mithin sorgen dann nämlich die Sozialversicherungen (gesetzl. Krankenkasse, Pflegeversicherung) und Steuerleistungen (Sozialhilfe) für die Rendite privater Unternehmer. Über diesen Punkt sollte man einmal nachdenken.

Ich würde es verschärft oftmaligeren: Über diesen Punkt hätte schon längst (nicht nur) nachgedacht werden sollen.

Mithin fehlt es also dem Staat am Willen, ordentliche Löhne für primäre Dienstleistungen zu zahlen. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass in unseren europäischen Nachbarstaaten sehr wohl höhere Löhne bezahlt werden und bessere Arbeitsbedingungen herrschen, weswegen nicht wenige Arbeitnehmer auch ins Ausland wechseln: Großbritannien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Dänemark und die anderen skandinavischen Länder etc. pp. Und die, die gegangen sind, bleiben alle und kommen nicht mehr zurück.

Der erste Satz stellt das zentrale deutsche Problem dar.

Übrigens wird keiner dieser Pflegekräfte in Deutschland sich später einen Platz in einem Pflegeheim leisten können... und ich spreche hier von examiniertem Pflegepersonal und nicht von den Helfern

Die durchschnittliche Verweildauer in dem Beruf (sehr zusammenhängend mit den beschwerten Arbeitsbedingungen, die noch nicht einmal durch anständige Löhne ausgeglichen werden) beträgt bei den Pflegehelfern + examiniertem Pflegepersonal daher in Deutschland 5 Jahre.
.[/QUOTE]

Das ist eine Folge des ganzen Niedriglohnwahnsinns.

Aber die Politik ist doof und will das (von ihr mit bedingte) Problem mieser Löhne und Arbeitsbedingungen nicht wahrhaben. Vor einem Jahr hatten wir z.B. hier 2 Trullas von MdBszu Besuch bei einer Diskussionsveranstaltung im Pflegeheim, über jeden Scheiß wollten die beiden labern ("nicht jeder muss doch Abi machen"), aber wenn es um das Geld ging (das die beiden dummen Prinzessinnen gerne selber mit ihrer Diät von 10 000 Flocken brutto im Monat abstauben) waren die beiden Mädels blass wie ein neuer Tupfer. Wir werden von überbezahlten Idioten "regiert", die immer schön artig ihr müdes Händchen so heben, so dass der Normalbürger weiter abgezockt werden kann.

Hay
08.11.2019, 12:59
Die privaten Arbeitgeber auszulassen ist keine gute Idee. Natürlich müssen die auch dazu beitragen Die Frage stellt sich mithin, ob Gesundheitsleistungen (Krankenhaus, Altenheim etc.) zu privatisierende Leistungen sind, die Rendite abwerfen sollen, wenn doch Versicherungen (Krankenversicherung, Pflegeversicherung) die Leistungen eigentlich abdecken, sofern der Staat nicht sogar über Steuermittel eingreifen muss (wenn beispielsweise die Pflegeversicherung nicht reicht, den Platz im Pflegeheim zahlen zu können). Mithin sorgen dann nämlich die Sozialversicherungen (gesetzl. Krankenkasse, Pflegeversicherung) und Steuerleistungen (Sozialhilfe) für die Rendite privater Unternehmer. Über diesen Punkt sollte man einmal nachdenken.

Wer ist ansonsten Arbeitgeber? Entweder der Staat selber (die Gemeinden, Städte etc.): Im Fall der Krankenhäuser öfter, aber mit abnehmender Tendenz, im Falle von Pflegeheimen seltener bis kaum. Hier gelten Tarifverträge, die allerdings besser sein könnten.
In weit größerem Umfang sind die Kirchen (Tendenzunternehmen) präsent: Diakonie, Caritas. Auch hier gelten Tarifverträge, die aber ebenfalls bescheiden sind.
Gewerkschaftlich vertreten werden die Arbeitnehmer der kirchlichen und staatlichen Einrichtungen durch die Gewerkschaft Verdi.

Übrigens wird keiner dieser Pflegekräfte in Deutschland sich später einen Platz in einem Pflegeheim leisten können... und ich spreche hier von examiniertem Pflegepersonal und nicht von den Helfern.

Die durchschnittliche Verweildauer in dem Beruf (sehr zusammenhängend mit den beschwerten Arbeitsbedingungen, die noch nicht einmal durch anständige Löhne ausgeglichen werden) beträgt bei den Pflegehelfern + examiniertem Pflegepersonal daher in Deutschland 5 Jahre.[/QUOTE]

Du hast mein Zitat zerrissen, deine Anwort war lediglich, dass die Zulassung von privaten Arbeitgebern auf diesem Sektor keine gute Idee wäre, als deine Aussage allerdings nicht zu erkennen, weil du dieses Sätzchen in mein Zitat eingefügt hast.

Ansonsten ist alles mein Text. Vielleicht editierst du dein Posting dementsprechend?!!

Rudi Rollmops
08.11.2019, 13:05
Hay:
Du hast mein Zitat zerrissen, deine Anwort war lediglich, dass die Zulassung von privaten Arbeitgebern auf diesem Sektor keine gute Idee wäre, als deine Aussage allerdings nicht zu erkennen, weil du dieses Sätzchen in mein Zitat eingefügt hast.

Ansonsten ist alles mein Text. Vielleicht editierst du dein Posting dementsprechend?!!

Der Beitrag war noch nicht fertig sorry.
Jetzt ist er es.

sibilla
08.11.2019, 16:20
Richtig, mir fiel nur auf, daß dieses finanzielle Minus nicht direkt erkennbar ist.
Das sieht für mich so aus, als ob man die Leute mit Absicht im Unklaren darüber läßt.

:dg:

genau so, du hast es kapiert. man spürt, daß etwas absolut im argen liegt, man kann es aber nicht fassen oder begreifen. das kommt erst nach und nach.

so geht es zumindest mir.

torun
08.11.2019, 17:09
Na, ja, in diesem Fällen geht es ja noch nicht einmal mehr um ein wenig mehr Geld, sondern darum, dass dieses Engagement direkt zu finanziellen Einbußen führt.
Bsp: Ehrenamt, Aufwandsentschädigung 80,-- Euro, 80 Euro entstehender Aufwand für Fahrtkosten etc., Anrechnung von 80,-- Euro auf die Rente, entspricht (grob) minus 80,-- Euro im Geldbeutel des Rentners)
Beispiel FSJ leistenden Halbwaisen: Einbußen in Form von zu entrichtenden Krankenkassen- und Pflegekassenbeiträgen und damit finanzielle Benachteiligung gegenüber nicht verwaisten FSJ´lern, die nach wie vor keine Krankenkassenbeiträge zu zahlen haben, auch nicht aus einem ihnen zustehenden Unterhaltsbeitrag der Eltern.

Das entspricht nicht irgendeiner Ein-bißchen-Wegnehmerei eines erzielten "Mehr", sondern dieses Engagement führt direkt ins finanzielle Minus.

80 Euro werden auf keine Rente angerechnet.

Hay
08.11.2019, 17:59

Es kommt darauf an. Nimm z.B. eigene Rentenansprüche und Rentenansprüche aus Hinterbliebenenversorgung (weil die beiden schon gegeneinander gerechnet werden) (übrigens häufige Kombination) und schon werden die 80 Euro angerechnet.
Oder nimm eine Hinterbliebenenversorgung kombiniert mit einem geringfügigen Verdienst bis 450 Euro (der wird ohne Freibetrag angerechnet) und dazu ein Ehrenamt und schon sind die 80,-- Euro futsch.

Aber eigentlich geht es hier auch nicht um die Höhe, sondern darum, dass Aufwandsentschädigungen als Verdienst zählen und somit in die Verdienstanrechnung fallen. Und das ist ein Unding.

torun
08.11.2019, 18:31
Es kommt darauf an. Nimm z.B. eigene Rentenansprüche und Rentenansprüche aus Hinterbliebenenversorgung (weil die beiden schon gegeneinander gerechnet werden) (übrigens häufige Kombination) und schon werden die 80 Euro angerechnet.
Oder nimm eine Hinterbliebenenversorgung kombiniert mit einem geringfügigen Verdienst bis 450 Euro (der wird ohne Freibetrag angerechnet) und dazu ein Ehrenamt und schon sind die 80,-- Euro futsch.

Aber eigentlich geht es hier auch nicht um die Höhe, sondern darum, dass Aufwandsentschädigungen als Verdienst zählen und somit in die Verdienstanrechnung fallen. Und das ist ein Unding.

Hier stehts genau.. https://www.arag.de/auf-ins-leben/ruhestand/hinzuverdienst-rente/?cookieSetting=true

Hinterfrager
08.11.2019, 19:15
Und sein Spitzname ist "Hinterlader??....

Bleib doch mal sachlich. Bitte !

Hinterfrager
08.11.2019, 19:20
Ich will ja nicht deine Bekanntschaften hinterfragen oder eine Grundsatzdebatte darüber führen, wer bei der Auswahl seiner Kontakte welche Prioritäten setzt aber für einen Penner ohne Ansprüche oder Perspektive scheint diese von dir beschriebene Vorgehensweise tatsächlich nicht unvorteilhaft zu sein.
Vielleicht sollte man ihm nach der dritten Saison eine Dauerkarte schenken, dann hat er auch im Sommer einen Fernseher in seiner Loge.

Im Sommer ist es ja warm und er kann draußen machen was er will . Ist dann im Knast nicht so der Fall.
Vom Amt wird er bezahlt ! ? Was solls.
Bekanntschaft ist hier dahingestellt, ich kenne ihn jedenfalls, ist gar nicht so ein schlechter Kerl.
Aber halt ein Sozialschmarotzer ohne Ende !

Hinterfrager
08.11.2019, 19:27

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=66823&stc=1

Wie war es doch gleich mit dem Wurst & Fleischskandal bei " Wilke " !! ??

Hinterfrager
08.11.2019, 19:29
Verschon mich, bitte. Adios.

" Kannst ja Wilkes Wurstreserven aufkaufen ! "

Hinterfrager
08.11.2019, 19:48
Die Discounter gäbe es trotzdem noch. Schau nur mal aufmerksam zu, wer da so einkauft. Der Ex-Chef meiner Frau kauft fast ausschließlich bei Aldi ein. Der Mann ist mehrfacher Millionär. Diese Geiz ist Geil Mentalität ist nämlich auch ein beträchtlicher Bestandteil der Probleme, die wir so haben.

Die " Geiz ist Geil " Mentalität ist der Knackpunkt.
Billig & sehr billig kaufen, wer möchte dies nicht .
Aber genau diese Kunden regen sich auf wenn Angestellte im Discounter und Ketten Mieß bezahlt werden und sie nicht diese Arbeit machen wollen !
Von den Produzenten möchte ich nicht reden .

Hinterfrager
08.11.2019, 19:49
Was dir neben Weisheit und Bescheidenheit fehlt, ist WISSEN.

Aber " Du " Allmächtiger hast es ! ?

Hinterfrager
08.11.2019, 19:53
Solche Artikel gehören zur Hauptaufgabe der Bild. Damit hetzen sie die Bevölkerung gegeneinander auf. Die ganz Blöden ( wie auch hier im Forum und gerade in disesem Strang zulesen ist )
glauben dann tatsächlich, dass in Deutschland jeder ein Faulpelz ist der ohne Arbeit ist. Nicht wenige glauben auch das die, die Kritik an Harz IV üben auch Faulpelze und Schmarotzer sind. Denen kann man nicht mal empfehlen nochmal zur Schule zu gehen, weil sie nicht mal wissen das es Schulen gibt und zusätzlich selbst das größte Übel in der Gesellschaft darstellen. Mir graust vor soviel Doofheit wenn jemand einen völlig Unbekannten als Faulpelz, Arbeitslosen, oder Schmarotzer bezeichnet. Und genau für solche Hetzer schreibt die Bildzeitung diese Artikel. Sie wird im Volksmund nicht umsonst als "Blödzeitung" bezeichnet.

Ich sage auch immer " Bild sprach zuerst mit dem Toten ! "
Ich sage auch , Du kannst nicht alle Hartzer über einen Kamm scheeren !!!

Minimalphilosoph
08.11.2019, 19:53
Aber " Du " Allmächtiger hast es ! ?

Jeden Tag mehr.

Hinterfrager
08.11.2019, 19:55
Ich schon....

Willst Du eine Abschußliste erstellen ?
Aber bitte nicht über das staatlich überwachte Internet !

Minimalphilosoph
08.11.2019, 19:57
Willst Du eine Abschußliste erstellen ?
Aber bitte nicht über das staatlich überwachte Internet !

Ich habe sie mir ganz altmodisch ausgedruckt, dann abgeschrieben und den Ausdruck gegessen. Mir kommt keiner auf die Schliche.

Hinterfrager
08.11.2019, 20:03
ganz einfach, ich habe kurierfahrten gemacht für einen subunternehmer, dessen hauptfirma pleite ging.

er bekam kein geld mehr, folglich konnte er auch mich nicht mehr bezahlen und ratzfatz war alles futsch.

es ging aber nicht nur mir alleine so.

Sibilla .. Ich gebe Dir Recht ! Ist ne Schei... Sache die da gelaufen ist.
ich persönlich fahre freitags für den Wochenkurier - Bezahlung Top !
Seit August fahre ich für einen Zeitschriftenvertrieb die Bild am Sonntag - Bezahlung Top !
Bin aber Selbstständig mit eigenem Fahrzeug.
hast Du ein Fahrzeug was ca. 900 Kg transportieren kann ?
Wenn ja, dann mach Dich selbstständig mit Kurier !
Wenn weitere Fragen, bitte melden .

Hinterfrager
08.11.2019, 20:05
Na ja aber die Meisten sind dann beim sogenannten "Jobcenter", und das nötigt die Leute dann, arbeiten zu gehen. Wenn sie Pech haben, für noch viel weniger Geld.

Ist halt im Sinn des Jobcenters, hauptsache weg von dort !

Hinterfrager
08.11.2019, 20:10

Ist doch mal ne Maßnahme .
Müll liegt überall rum und der Hartz-4 Empfänger ist zu Hause und läst den Tag zum Tag werden.
Wird vom Amt für das Leben von Tag zu Tag bezahlt !
Überlege mal rational !

Hinterfrager
08.11.2019, 20:12

Kapitalismuß !!!

Hay
08.11.2019, 20:44
Die " Geiz ist Geil " Mentalität ist der Knackpunkt.
Billig & sehr billig kaufen, wer möchte dies nicht .
Aber genau diese Kunden regen sich auf wenn Angestellte im Discounter und Ketten Mieß bezahlt werden und sie nicht diese Arbeit machen wollen !
Von den Produzenten möchte ich nicht reden .

Moment: Wer billig ist (entlohnt wird), muss billig kaufen. Das hat mit der Geiz-ist-geil-Mentalität nichts zu tun, es sei denn, man meint den Geiz eines Kleinunternehmers, der Geschäftsführer in seiner GmbH ist und unbedingt seine teuren Hobbys pflegen will. Der kann dann natürlich seine Angestellten nicht so toll bezahlen, weil sein Geschäftsführergehalt sonst zu mager für seine Ansprüche wird. (Ich spreche hier aus persönlicher Kenntnis und einiger Bekanntschaften mit einigen dieser Geschäftsführer, die übrigens durchaus einmal generös werden können, nur eben nicht bei den Löhnen ihrer Angestellten, bei denen schon ein paar Cent Erhöhung als zu hoch erscheinen).

Natürlich hat dieses Sparen an den Löhnen und in der Folge beim Sparen an den Kosten für Lebensmittel und Dinge des täglichen Gebrauchs und Anschaffungen eine Spirale nach unten zu Folge. Da hilft auch keine Beschimpfung derjenigen, die über gute Gehälter oder Beamtensaläre verfügen und selbst Wert auf gute Ware und gute Beratung bei guten Preisen legen. Diese Maßstäbe können sich eben nicht alle leisten und den Geschäftspleiten gerade im gut sortierten Einzelhandel folgend auch immer weniger Menschen.

Rudi Rollmops
08.11.2019, 22:15
Moment: Wer billig ist (entlohnt wird), muss billig kaufen. Das hat mit der Geiz-ist-geil-Mentalität nichts zu tun, es sei denn, man meint den Geiz eines Kleinunternehmers, der Geschäftsführer in seiner GmbH ist und unbedingt seine teuren Hobbys pflegen will. Der kann dann natürlich seine Angestellten nicht so toll bezahlen, weil sein Geschäftsführergehalt sonst zu mager für seine Ansprüche wird. (Ich spreche hier aus persönlicher Kenntnis und einiger Bekanntschaften mit einigen dieser Geschäftsführer, die übrigens durchaus einmal generös werden können, nur eben nicht bei den Löhnen ihrer Angestellten, bei denen schon ein paar Cent Erhöhung als zu hoch erscheinen)

Dieser Geiz ist geil-Mentalität muss man den Kampf ansagen, das geht und muss sein. Es ist genug Geld für alle da.

Ruepel
08.11.2019, 22:37
Dort wo ich arbeite,ist vor ca 15 Jahren ein junges Pärchen mit Kleinkind eingezogen.
Sie,fett wie eine Seekuh,Er,klapperdürr. Beide haben bis heute keinen einzigen tag gearbeitet
und leben von HARZ IV.
Selbst mein Chef hatte ihm mal eine Arbeit vermittelt,die er keine Woche durch hielt.
Zudem werden sie einmal die Woche von irgendeiner Sozialeinrichtung betreut.
Diese Betreuer haben dafür gesorgt,das deren Wohnung kostenlos renoviert und neu ausgestattet wird.
Desweiteren wurden ihnen drei neue Fahrräder besorgt und einige Monate später kam noch ein nagelneues, dreirädriges Fahrrad hinzu weil die fette Seekuh mit einem normalen Fahrrad nichts anzufangen wusste.
Alle Fahrräder stehen bei mir vor der Werstatt verkettet rum und wurden bis heute nicht benutzt.
Die größte Sauerei für mich ist aber,das ihm,die Betreuer ein neuwertiges SUV von Hyundai gekauft haben
damit sie ihre Einkäufe leichte erledigen können,radfahren ist ja zu anstrengend.
Beide sind starke Raucher,trinken pro Woche drei Kisten Bier und jede Menge billige Cola.
Hinzu kommen noch zwei Katzen,die versorgt sein wollen.
Deren ganzer Lebensunterhalt wird komlett vom Staat finanziert.
Allein die drei Zimmer Wohnung kostet schon 800,- Euro.
Sämtliche Nebenkosten gehen auch zu lasten des Staates (Steuerzahlers).
Nahrumgsmittel,Versicherung,Energie Kosten,Internet-Telefon u.s.w zahlt der Staat.

Soviel zum Thema,Harz IV sei ungerecht.

Affenpriester
09.11.2019, 00:15
Dieser Geiz ist geil-Mentalität muss man den Kampf ansagen, das geht und muss sein. Es ist genug Geld für alle da.

Es steht nur nicht jedem zu. Weshalb und wofür sollte mir ein Millionär nen Tausender geben? Ich würde nicht nein sagen aber was nützt ihm das?
Ich geb ja auch keinem Penner einen Zehner ... weshalb auch und wofür? Der Penner würde nicht nein sagen aber was nützt es mir?
Natürlich wäre es toll, wenn sich morgen alle Löhne verdoppeln würden ... das würde allerdings auch alle Dienstleistungen verteuern, Produkte, dies und das. Es würden Jobs wegbrechen, Firmen pleite gehen, das funktioniert alles nicht so einfach.

Rudi Rollmops
09.11.2019, 00:20
Es steht nur nicht jedem zu. Weshalb und wofür sollte mir ein Millionär nen Tausender geben? Ich würde nicht nein sagen aber was nützt ihm das?
Ich geb ja auch keinem Penner einen Zehner ... weshalb auch und wofür? Der Penner würde nicht nein sagen aber was nützt es mir?
Natürlich wäre es toll, wenn sich morgen alle Löhne verdoppeln würden ... das würde allerdings auch alle Dienstleistungen verteuern, Produkte, dies und das. Es würden Jobs wegbrechen, Firmen pleite gehen, das funktioniert alles nicht so einfach

Natürlich steht es jedem Menschen zu, sich für Gerechtigkeit einzusetzen und Gerechtigkeit von sich und anderen zu fordern.
Für Ungerechtigkeit gibt s kein Alibi.

Schwabenpower
09.11.2019, 00:25
Dort wo ich arbeite,ist vor ca 15 Jahren ein junges Pärchen mit Kleinkind eingezogen.
Sie,fett wie eine Seekuh,Er,klapperdürr. Beide haben bis heute keinen einzigen tag gearbeitet
und leben von HARZ IV.
Selbst mein Chef hatte ihm mal eine Arbeit vermittelt,die er keine Woche durch hielt.
Diese Betreuer haben dafür gesorgt,das deren Wohnung kostenlos renoviert und neu ausgestattet wird.
Desweiteren wurden ihnen drei neue Fahrräder besorgt und einige Monate später kam noch ein nagelneues, dreirädriges Fahrrad hinzu weil die fette Seekuh mit einem normalen Fahrrad nichts anzufangen wusste.
Alle Fahrräder stehen bei mir vor der Werstatt verkettet rum und wurden bis heute nicht benutzt.
Die größte Sauerei für mich ist aber,das ihm,die Betreuer ein neuwertiges SUV von Hyundai gekauft haben
damit sie ihre Einkäufe leichte erledigen können,radfahren ist ja zu anstrengend.
Beide sind starke Raucher,trinken pro Woche drei Kisten Bier und jede Menge billige Cola.
Nahrumgsmittel,Versicherung,Energie Kosten,Internet-Telefon u.s.w zahlt der Staat.

Skandal! Wieso schaffen die nur drei Kisten?

Maitre
09.11.2019, 00:35
Skandal! Wieso schaffen die nur drei Kisten?

Armut! Sie würden mehr schaffen, doch das Geld fehlt. Ein Skandal, wie du schon so treffend bemerktest

sibilla
09.11.2019, 09:00
Sibilla .. Ich gebe Dir Recht ! Ist ne Schei... Sache die da gelaufen ist.
ich persönlich fahre freitags für den Wochenkurier - Bezahlung Top !
Seit August fahre ich für einen Zeitschriftenvertrieb die Bild am Sonntag - Bezahlung Top !
Bin aber Selbstständig mit eigenem Fahrzeug.
hast Du ein Fahrzeug was ca. 900 Kg transportieren kann ?
Wenn ja, dann mach Dich selbstständig mit Kurier !
Wenn weitere Fragen, bitte melden .

mein auto verkraftet keine 900 kg. ist so ein kleines ding und 20 jahre alt.

und ich bin noch um einiges älter. :D

aber danke für das angebot.

Monika
09.11.2019, 12:40

das ist falsch; auf Erwerbsminderungsrente wird alles angerechnet.

Staatsfeind
09.11.2019, 22:19
Man müste mal durch rechnen wo eine komplett Sanktionsfreihe Grundsicherung von 1500 Euro Gesammtleistungen Brutto liegt einzig unter dem Kriterium das man entweder Rentner ist, vorübergehend Erwerbsunfähig oder aus Medizinischen Gründen früher.

BGE danach noch mal gesondert in selber Höhe wenn es keine Almosen sein sollen sind 1500 woll das Minimum.

Setzt natürlich restriktive Borders voraus und das Merkels Fanclub samt Ihr wieder nach Hause abreist !!

torun
10.11.2019, 10:45

https://www.smart-rechner.de/erwerbsminderungsrente/ratgeber/hinzuverdienstgrenze.php

Hay
10.11.2019, 12:51

Nicht nur, auch auf Hinterbliebenenrenten.

Hay
10.11.2019, 12:59
und leben von HARZ IV.

Haben wir gerade Märchenstunde? Ein SUV vom Staat? Eine Dreizimmerwohnung für 800,-- Euro monatlich vom Staat? Nebenkosten werden ihnen vom Staat beglichen, wo andere Hartz-IV-Empfänger ihren Strom selber aus dem Bedarfssatz zahlen?

Und dann sitzt der Ruepel am Fenster und notiert, wieviele Kisten Bier seine Nachbarn in der Woche trinken und ob sie Fahrrad fahren und wieviel Cola sie trinken? Du scheinst sowieso der Traumnachbar zu sein. In der DDR hatten solche Traumnachbarn sogar einen Job als Wart und notierten fein säuberlich in das Hausheft, wann die Bewohner einkaufen gingen, wer zu Besuch war, wann sie ins Bett gingen, mit wem sie vor der Tür redeten und natürlich idealerweise auch, was sie redeten....

torun
10.11.2019, 13:00
Nicht nur, auch auf Hinterbliebenenrenten.

450 p.m. Euro hast du immer frei, egal welche Rente du beziehst.

Xarrion
10.11.2019, 13:06

Das stimmt nicht.

EM-Rentner dürfen durchaus anrechnungsfreien Nebenverdienst bis zu einer gewissen Höhe haben.

Murmillo
10.11.2019, 13:13
Das stimmt nicht.

EM-Rentner dürfen durchaus anrechnungsfreien Nebenverdienst bis zu einer gewissen Höhe haben.

Bis 6300,-€/Jahr anrechnungsfrei, darüber bis zu einer individuell aus vorherigem Verdienst zu berechnenden Höhe werden 40% angerechnet.

Monika
10.11.2019, 13:31

Quatsch.
Ich hab nur meine Grundsicherung. Und das wird auch nicht mehr, jedenfalls nicht, bis ich ins offizielle Renteneintrittsalter komme.

Dann, wenn ich in dieses Alter komme, gibts noch nen Klacks Betriebsrente, aber die wird auch immer weniger dank des Niedrigzins. Und erst dann darf ich dazu verdienen. Vorher nicht.

O:K Ich darf schon aber 70 Prozent wird vom Amt kassiert. Das lohnt sich nicht.

Hay
10.11.2019, 14:40

Meine Ausgangskritik bestand darin, noch einmal kurz zusammengefaßt:

Hinterbliebenenrente + eigener Verdienst = unter dem Freibetrag bleibend (bspw.), dazu ein Ehrenamt: Dieses Ehrenamt bzw. die Aufwandsentschädigungen werden als Verdienst angerechnet, natürlich ab Zuverdienstgrenze. D.h. es gibt keine Berücksichtigung des Aufwandes, für den die Aufwandsentschädigung des Ehrenamtes (für das der Staat ja so wirbt). D.h.zum Beispiel: Aufwandsentschädigung 80,-- Euro, die tatsächlich Aufwendungen sind, z.B. Fahrtkosten, die ohne das Ehrenamt gar nicht entstehen würden. Interessiert aber nicht. D.h. der Ehrenamtler hat in diesem Beispiel tatsächlich eine Rentenkürzung wegen des Ehrenamts durch seine Aufwandsentschädigung hinzunehmen. Das ist für mich ein Unding.
Mein anderes Beispiel: Hinterbliebenrente, in diesem Fall Halbwaisenrente. Ein soziales Jahr, für das es ebenfalls nur Pauschalen gibt und keinen Verdienst. Die Pauschalen sind weitaus geringer als ein steuerfreier Verdienst, auf den keine Sozialabgaben und Steuern entfielen. Der Träger des FSJ trägt die Sozialversicherungsbeiträge alleine. Dem FSJ´ler sollen keine Kosten und Nachteile dadurch entstehen, so hat es der Gesetzgeber vorgesehen. Im Fall der Halbwaisen- oder Waisenrente entstehen sie aber, denn der Waise oder Halbwaise gilt als pflichtversichert und sein FSJ, das kein Arbeitsverhältnis darstellt, als Arbeitsverhältnis mit der Folge, dass er von seiner Rente, die ja krankenversicherungsbefreit ist, Krankenversicherung, Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung zu zahlen hat. Bei der regelmäßigen und üblichen Höhe dieser Waisen- bzw. Halbwaisenrente entspricht dies einer Kürzung von 10 Prozent plus, in der Regel mehr. Das ist für mich ein Unding.

Hinterfrager
10.11.2019, 18:05
Mir ist das auch erst bewußt geworden , seitdem ich mich mit dem Thema beschäftige, und das war leider sehr spät in meinem Leben.

Aber selbst wenn dies eher geschehen wäre: ich hätte es ja nicht ändern können. Diese Dinge sind so, wie sie sind, ich nenne das gerne ​strukturelle Gewalt.

Dafür ist Deutschland und seine Regierung ja seit Jahren bekannt !
In anderen Ländern brennen in den Städten die Barikaden / Müllcontainer & Autos !
" Der Deutsche Michel " ist faul geworden ! " Mir gehts doch noch gut !!
Aber wie lange NOCH !

Hinterfrager
10.11.2019, 18:16
Jeden Tag mehr.

Glaub ich Dir gern !

Hinterfrager
10.11.2019, 18:20
Ich habe sie mir ganz altmodisch ausgedruckt, dann abgeschrieben und den Ausdruck gegessen. Mir kommt keiner auf die Schliche.

Wenn Du diese ausgedruckt und gegessen hast , hast Du diese ja verinnertlicht !

Hinterfrager
10.11.2019, 18:28
und leben von HARZ IV.

Ist schon KRASS ! Unsereiner malocht bis ins letzte.
Das sind aber bestimmt KRASSE Einzelfälle.
BEOBACHTEN / WERTEN / ! BEWEISE SICHERN ! / MELDEN ! Aber wohin ??

Hinterfrager
10.11.2019, 18:34
mein auto verkraftet keine 900 kg. ist so ein kleines ding und 20 jahre alt.

und ich bin noch um einiges älter. :D

aber danke für das angebot.

Ich fahre seit August für die " Bild am Sonntag ". Meine Ladung ist ca. 400 kg .
Noch dazu wird dies Top bezahlt, na ja Nachts fahren .
Abzüglich Sprit komme ich auf 20,00 € / h.
Ich weiß nicht wo Du wohnst, sonst könnte ich weiterhelfen.
Schau mal im Internet nach " Zeitschriftenvertrieb und so "

Xarrion
10.11.2019, 18:36
Ich fahre seit August für die " Bild am Sonntag ". Meine Ladung ist ca. 400 kg .

Und abzüglich Abschreibung, Reparaturrücklage, Steuern, Versicherung, KV, BG, IHK etc.?

Hinterfrager
10.11.2019, 18:41
Und abzüglich Abschreibung, Reparaturrücklage, Steuern, Versicherung, KV, BG, IHK etc.?

Mit meinem Schrottauto bin ich froh damit Ordentlich Geld zu verdienen !
Mach das mal nach ! Habe noch 2 Jahre TÜV .
Bei neueren Fahrzeugen möchtest Du recht haben. Aber wie machen es die Lieferdienste dann ! Großes Fragezeichen !

Ruepel
10.11.2019, 20:49
Haben wir gerade Märchenstunde? Ein SUV vom Staat? Eine Dreizimmerwohnung für 800,-- Euro monatlich vom Staat? Nebenkosten werden ihnen vom Staat beglichen, wo andere Hartz-IV-Empfänger ihren Strom selber aus dem Bedarfssatz zahlen?

Und dann sitzt der Ruepel am Fenster und notiert, wieviele Kisten Bier seine Nachbarn in der Woche trinken und ob sie Fahrrad fahren und wieviel Cola sie trinken? Du scheinst sowieso der Traumnachbar zu sein. In der DDR hatten solche Traumnachbarn sogar einen Job als Wart und notierten fein säuberlich in das Hausheft, wann die Bewohner einkaufen gingen, wer zu Besuch war, wann sie ins Bett gingen, mit wem sie vor der Tür redeten und natürlich idealerweise auch, was sie redeten....

Bist einfach nur ein Idiot.

torun
10.11.2019, 21:13
Quatsch.
Ich hab nur meine Grundsicherung. Und das wird auch nicht mehr, jedenfalls nicht, bis ich ins offizielle Renteneintrittsalter komme.

Dann, wenn ich in dieses Alter komme, gibts noch nen Klacks Betriebsrente, aber die wird auch immer weniger dank des Niedrigzins. Und erst dann darf ich dazu verdienen. Vorher nicht.

O:K Ich darf schon aber 70 Prozent wird vom Amt kassiert. Das lohnt sich nicht.

Nun redest du von Grundsicherung. Dann wär es besser sich einen Minijob zu suchen und auf die Grundsicherung zu verzichten.

torun
10.11.2019, 21:22
Meine Ausgangskritik bestand darin, noch einmal kurz zusammengefaßt:

Hinterbliebenenrente + eigener Verdienst = unter dem Freibetrag bleibend (bspw.), dazu ein Ehrenamt: Dieses Ehrenamt bzw. die Aufwandsentschädigungen werden als Verdienst angerechnet, natürlich ab Zuverdienstgrenze. D.h. es gibt keine Berücksichtigung des Aufwandes, für den die Aufwandsentschädigung des Ehrenamtes (für das der Staat ja so wirbt). D.h.zum Beispiel: Aufwandsentschädigung 80,-- Euro, die tatsächlich Aufwendungen sind, z.B. Fahrtkosten, die ohne das Ehrenamt gar nicht entstehen würden. Interessiert aber nicht. D.h. der Ehrenamtler hat in diesem Beispiel tatsächlich eine Rentenkürzung wegen des Ehrenamts durch seine Aufwandsentschädigung hinzunehmen. Das ist für mich ein Unding.
Mein anderes Beispiel: Hinterbliebenrente, in diesem Fall Halbwaisenrente. Ein soziales Jahr, für das es ebenfalls nur Pauschalen gibt und keinen Verdienst. Die Pauschalen sind weitaus geringer als ein steuerfreier Verdienst, auf den keine Sozialabgaben und Steuern entfielen. Der Träger des FSJ trägt die Sozialversicherungsbeiträge alleine. Dem FSJ´ler sollen keine Kosten und Nachteile dadurch entstehen, so hat es der Gesetzgeber vorgesehen. Im Fall der Halbwaisen- oder Waisenrente entstehen sie aber, denn der Waise oder Halbwaise gilt als pflichtversichert und sein FSJ, das kein Arbeitsverhältnis darstellt, als Arbeitsverhältnis mit der Folge, dass er von seiner Rente, die ja krankenversicherungsbefreit ist, Krankenversicherung, Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung zu zahlen hat. Bei der regelmäßigen und üblichen Höhe dieser Waisen- bzw. Halbwaisenrente entspricht dies einer Kürzung von 10 Prozent plus, in der Regel mehr. Das ist für mich ein Unding.

Alles Haarspalterei..

"Sollte ein Anspruch auf eine Waisenrente über das 18. Lebensjahr hinaus bestehen, kam es bis Juni 2015 zu einer Einkommensanrechnung, sofern die/der Rentenberechtigte über ein eigenes Einkommen verfügte. Mit dem Fünften Gesetzes zur Änderung des Vierten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze (5. SGB IV-ÄndG) hat der Bundestag am 25.02.2015 und der Bundesrat am 27.03.2015 die Einkommensanrechnung aufgehoben. Das heißt, dass Waisen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr einen vollen Anspruch auf die Halbwaisenrente bzw. Vollwaisenrente unabhängig von einem eigenen Einkommen haben. Von diesen Verbesserungen ab Juli 2015 profitieren etwa 16.500 Rentenberechtigte (am 31.12.2013 bezogen etwa 180.400 volljährige Versicherte eine Waisenrente; bei etwa 16.500 kam es zu einer Anrechnung von Einkommen).
Die Krankenversicherungspflicht von Waisenrentnern wurde ab dem 01.01.2017 neu geregelt. Hierfür wurde im Rahmen des E-Health-Gesetzes (Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen) mit § 5 Abs. 1 Nr. 11b SGB V eine eigene Rechtsvorschrift geschaffen. Danach besteht eine Krankenversicherungspflicht, wenn ein Anspruch auf Waisenrente nach § 48 SGB VI besteht und diese Rente auch beantragt wurde. In diesem Zuge wurde auch eine Beitragsfreiheit eingeführt, welche solange besteht, wie ein Anspruch auf eine Familienversicherung nach § 10 SGB V gegeben ist. Damit sind Waisenrentner grundsätzlich bis zum vollendeten 18. Lebensjahr beitragsfrei; für Schüler, Studierende, Auszubildende oder Personen, die ein freiwilliges soziales oder freiwilliges ökologisches Jahr absolvieren, erstreckt sich die Beitragsfreiheit sogar bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.
Diese Beitragsfreiheit gilt auch für den Zusatzbeitrag, den jede Krankenkasse individuell erhebt."

Hay
10.11.2019, 23:12
Alles Haarspalterei..

"Sollte ein Anspruch auf eine Waisenrente über das 18. Lebensjahr hinaus bestehen, kam es bis Juni 2015 zu einer Einkommensanrechnung, sofern die/der Rentenberechtigte über ein eigenes Einkommen verfügte. Mit dem Fünften Gesetzes zur Änderung des Vierten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze (5. SGB IV-ÄndG) hat der Bundestag am 25.02.2015 und der Bundesrat am 27.03.2015 die Einkommensanrechnung aufgehoben. Das heißt, dass Waisen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr einen vollen Anspruch auf die Halbwaisenrente bzw. Vollwaisenrente unabhängig von einem eigenen Einkommen haben. Von diesen Verbesserungen ab Juli 2015 profitieren etwa 16.500 Rentenberechtigte (am 31.12.2013 bezogen etwa 180.400 volljährige Versicherte eine Waisenrente; bei etwa 16.500 kam es zu einer Anrechnung von Einkommen).
Die Krankenversicherungspflicht von Waisenrentnern wurde ab dem 01.01.2017 neu geregelt. Hierfür wurde im Rahmen des E-Health-Gesetzes (Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen) mit § 5 Abs. 1 Nr. 11b SGB V eine eigene Rechtsvorschrift geschaffen. Danach besteht eine Krankenversicherungspflicht, wenn ein Anspruch auf Waisenrente nach § 48 SGB VI besteht und diese Rente auch beantragt wurde. In diesem Zuge wurde auch eine Beitragsfreiheit eingeführt, welche solange besteht, wie ein Anspruch auf eine Familienversicherung nach § 10 SGB V gegeben ist. Damit sind Waisenrentner grundsätzlich bis zum vollendeten 18. Lebensjahr beitragsfrei; für Schüler, Studierende, Auszubildende oder Personen, die ein freiwilliges soziales oder freiwilliges ökologisches Jahr absolvieren, erstreckt sich die Beitragsfreiheit sogar bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.
Diese Beitragsfreiheit gilt auch für den Zusatzbeitrag, den jede Krankenkasse individuell erhebt."

Sag mal, liest du überhaupt, was ich schreibe? Zur Halbwaisenrente und Waisenrente und dem FSJ solltest du dich mal informieren. Da ist nichts mehr mit der Versicherunsfreiheit in Kranken- und Pflegeversicherung, sondern diese Beiträge werden aus der Rente abgeführt und zwar die Krankenversicherung, der Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung und die Pflegeversicherung.

torun
11.11.2019, 08:51
Sag mal, liest du überhaupt, was ich schreibe? Zur Halbwaisenrente und Waisenrente und dem FSJ solltest du dich mal informieren. Da ist nichts mehr mit der Versicherunsfreiheit in Kranken- und Pflegeversicherung, sondern diese Beiträge werden aus der Rente abgeführt und zwar die Krankenversicherung, der Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung und die Pflegeversicherung.

Und du solltest mal die Gesetze lesen.

sibilla
11.11.2019, 09:42

danke für deine tips, aber da wäre schon das zweite problem, ich habe bei nachtfahrten mittlerweile so meine probleme mit dem sehen.

egal, ob mit oder ohne brille, die beleuchtung macht mich schalu, wie man bei uns zu sagen pflegt.

währe ich jetzt noch 20 jahre jünger, kein problem, aber jetzt .....

Hay
11.11.2019, 12:24
Und du solltest mal die Gesetze lesen.

Also gut, Grundlage für die Versicherungspflicht (KV, Zusatzbeitrag, PV) des Waisen- oder Halbwaisenrentners im FSJ beginnend mit § 5 Abs. 1 Nr. 11 b SGB. Weitere Ausführungen folgen, musst dich aber noch ca. 2-3 Tage gedulden.

Ansonsten wäre ein netterer Umgangston angebracht.

torun
11.11.2019, 12:31
Also gut, Grundlage für die Versicherungspflicht (KV, Zusatzbeitrag, PV) des Waisen- oder Halbwaisenrentners im FSJ beginnend mit § 5 Abs. 1 Nr. 11 b SGB. Weitere Ausführungen folgen, musst dich aber noch ca. 2-3 Tage gedulden.

Ansonsten wäre ein netterer Umgangston angebracht.

Wegen mir musst du dich nicht weiter damit befassen. Und mein Umgangston sehe ich hier im Strang eher als sachlich.

Monika
11.11.2019, 13:15
Nun redest du von Grundsicherung. Dann wär es besser sich einen Minijob zu suchen und auf die Grundsicherung zu verzichten.

bin Erwerbsminderungsrentner, da ist nix mehr mit arbeiten. Irgendwie schwafelst du Unsinn.

Hay
17.11.2019, 22:38
Wegen mir musst du dich nicht weiter damit befassen. Und mein Umgangston sehe ich hier im Strang eher als sachlich.

So, hier nun die Kurzform:

"...wird bei Ausübung des Freiwilligenverdienstes ein sogenanntes Arbeitentgelt in Form von Sachbezügen bzw. ein Taschengeld gezahlt, tritt Versicherungspflicht in der Krankenversicherung gem. § 5 Abs. 1 Nr. 1 SGB ein.
...Es handelt sich (bei der KV, die der Träger des FSJ übernimmt) um eine Vorrangversicherung nach § 5 Abs. 8 SGB, d.h. eine Versicherungspflicht in der KV der Rentner tritt nicht ein.
Ab Januar 2017 wurde für Waisenrentner eine Neuregelung geschaffen, wonach unter gewissen Voraussetzungen Beitragsfreiheit eingeführt wurde. Die Beitragsfreiheit knüpft ausdrücklich an die Versicherungspflicht der Waisenrentner an. Sie kommt daher nicht zum Tragen, wenn für die Waise ein vorrangige Versicherungspflicht nach anderen Vorschriften besteht. Daher ist der Bezug einer Waisenrente mit Ausübung eines freiwilligen sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes nicht mehr beitragsfrei.

Punkt.

Reichs_Adler
18.11.2019, 08:33
Ich würde Sozialleistungen wie Hartz4 sowieso nur an Deutsche zahlen und vor diesem Hintergrund ist dann bitte auch mein folgender Beitrag zu verstehen. Ich beziehe mich dabei eindeutig nicht auf Sozailtouristen.
Die meisten Menschen die Hartz4 beziehen tun das doch nicht freiwillig. Du hast Kinder die in solche Verhältnisse geboren werden und von Anfang an in dieser Spirale aus Armut stecken. Sich da raus zu arbeiten, mit Eltern die meist selber keinen Bildungshintergrund haben und die Kinder anleiten, ist verdammt schwer. Du hast Menschen die mit Ü50 auf einmal arbeitslos sind und dann für Mindestlohn irgendeinen Dreck machen sollen. Menschen die aus irgendeinem Grund nicht qualifiziert genug sind und dann für harte Arbeit mit weniger nach Hause kommen würden, als wenn sie einfach nichts tun. Langzeitarbeitslose die nach Jahren nicht mehr aus ihrem Trott kommen. Den ganzen Tag nichts zu tun und finanziell am Existenzminimun, das ist nichts was ich diesen Leuten neide. Und die paar die es absichtlich machen und sich darin wohl fühlen, die kann man bei dem Geld was der deutsche Staat für Scheiße zum Fenster raus wirft, auch noch mit durchfüttern.