PDA

Vollständige Version anzeigen : Wörter, die aus dem Wortschatz verdrängt bzw. verbannt werden / wurden



Blaz
01.11.2019, 10:12
Inzwischen sieht alles so aus, als hätte es nun "mehrere" erwischt. Mittlerweile scheint jeder Honk "diverse" zu benutzen. Passiert natürlich mit voller Absicht, um "Divers" im Wortschatz zu etablieren.

Ein Beispiel, wie ich es meine:

FRÜHER

"Mehrere Seiten berichten..."

JETZT

"Diverse Seiten berichten..."

Hier kann natürlich auch über denglisch ab gelästert werden!

der Karl
01.11.2019, 10:20
Er·neu·e·rung
/Erneúerung/
Substantiv, feminin [die]
das Erneuern; das Erneuertwerden
---------------

Erneuerung ist ein Begriff, der von zahlreichen SPD Vorsitzenden und Vorstandsmitgliedern seit der Abwahl von Gerhard Schröder im Jahr 2005 verwendet wird. Niemand weiß genau, was hinter diesem Begriff steht, trotzdem wird er in jeder Wort- und Schriftmeldung der Partei und ihrer Mitglieder benutzt. Meist werden dann genau diese Personen nach einem halben Jahr durch andere Personen ersetzt, die wiederrum eine Erneuerung versprechen. Vermutlich geht dieses Spiel so lange, bis sämtliche Parteimitglieder einmal den Parteivorsitz innehatten und beginnt dann von vorne. Es handelt sich wohl um eine Art "Reise nach Jerusalem" für Erwachsene.

nurmalso2.0
01.11.2019, 10:24
Was demnächst fällig sein wird, das "ß". Da nur Deutsch, also voll Nazi.

Kaktus
01.11.2019, 10:26
Was demnächst fällig sein wird, das "ß". Da nur Deutsch, also voll Nazi.
Danke für den Hinweis. Das wußte ich nicht (normalerweise hätte ich "wusste" geschrieben) Ab jetzt also wieder das "ß" ;-)

Kaktus
01.11.2019, 10:30
Studenten + Studentinnen = die Studierenden

Ich muss ehrlich sagen, das ich auf gendern in der Sprache Wert lege, sofern es nicht ausufert. (Motto: "Wer nicht erwähnt wird, wird nicht wahrgenommen". Dazu gibt es reichlich Studien)
Da mir aber "Studenten + Studentinnen" schon immer zu lang gewesen wäre habe ich diese neutrale Form schon länger benutzt als die Genderidee alt ist.

Bolle
01.11.2019, 10:32
Heimatmuseum



Das Heimatmuseum Neukölln findet sich unter
http://www.museum-neukoelln.de/

Kaktus
01.11.2019, 10:57
Früher Backfisch, heute Teenager
https://www.amazon.de/Duden-Wortfriedhof-Wörter-fehlen-Sprachwissen/dp/3411716932

der Karl
01.11.2019, 11:01
Alarmsignal: Substantiv, Neutrum - akustisches oder optisches Zeichen, mit dem Alarm gegeben wird

Alarmsignal (Politik): Floskel, um zu heucheln, die Problematik ernsthaft angehen zu wollen und werden.

Kaktus
01.11.2019, 11:04
Früher: Müsli, Getreideflocken
Heute: Cerealien

Chronos
01.11.2019, 11:04
Steckenpferd anstatt dem heutigen "Hobby".

Heutzutage völlig aus dem aktiven Wortschatz verdrängt.

Kaktus
01.11.2019, 11:05
Früher: Klapprechner/Elektronengehirn
Heute: Laptop/Computer, PC

tabasco
01.11.2019, 13:46
Steckenpferd anstatt dem heutigen "Hobby".

Heutzutage völlig aus dem aktiven Wortschatz verdrängt.

Steckenpferd wird nun - mein Eindruck - als Simonym für "Stärke" benutzt.

Kaktus
01.11.2019, 13:47
Steckenpferd wird nun - mein Eindruck - als Simonym für "Stärke" benutzt.
Für Stärke nimmt man heute Power

Merkelraute
01.11.2019, 14:02
Negerkuss
Zigeunersoße
:popcorn:

Bestelle natürlich weiterhin Zigeunersoße. :D

Monika
01.11.2019, 14:06
Volk
Rasse
Sippe

Fortuna
01.11.2019, 14:07
Früher: Ehrlichkeit, Anständigkeit.

Heute: spd, Union.

Makkabäus
01.11.2019, 20:06
Ich hatte mal Tausendsassa benutzt, da hieß es von der Gegenseite das würde heute niemand mehr sagen.

Schrottkiste
01.11.2019, 20:10
Ich hatte mal Tausendsassa benutzt, da hieß es von der Gegenseite das würde heute niemand mehr sagen.

Ein durchaus schönes Wort, welches ich nicht für überholt halte.

JWalker
01.11.2019, 20:46
Ein schönes Wort, leider aus der Mode gekommen:
<<Fräulein>>
kann man in die heutige Kanaksprak nicht mehr übersetzen,
da es auch die Substanz dazu nicht mehr gibt.
Was es heute noch gibt, das nennt man wohl <<Bitch>>.

Blaz
01.11.2019, 20:50
Ein schönes Wort, leider aus der Mode gekommen:
<<Fräulein>>
kann man in die heutige Kanaksprak nicht mehr übersetzen,
da es auch die Substanz dazu nicht mehr gibt.Lässt man aber immer noch die Hollywood-Nazis nutzen.

Kater
01.11.2019, 21:13
Hier kann natürlich auch über denglisch ab gelästert werden!
Oder über Leute, die einfachste Regeln der Rechtschreibung nicht beherrschen und "Deppen Leerschritte" setzen oder Nomen mit kleinen Anfangsbuchstaben verwenden.

Wuehlmaus
01.11.2019, 21:21
Was demnächst fällig sein wird, das "ß". Da nur Deutsch, also voll Nazi.

Das krasse ist doch, dass die Nazis die Fraktur und Sütterlin im Sommer 1941 abgeschafft haben und die heutige Schrift eingeführt haben, damit die besetzten Ausländer sich leichter Deutsches Kulturgut aneignen konnten. Da hatte man sich wohl zu früh gefreut.
Sütterlin hatte man erst 1915 eingeführt, als es ebenfalls noch gut für das Deutsche Reich lief.

Wie würde die Welt heute noch aussehen, hätte man nicht mit dem Schriftwechsel angefangen?

Finch
01.11.2019, 21:22
Lustig finde ich immer die Bemühungen politisch überkorrekter Menschen, möglichst zurückhaltend zu formulieren. Statt „Türke“, „Jude“ usw. wird gerne „Bürger türkischer/jüdischer Herkunft“ gesagt.. :crazy:

nurmalso2.0
02.11.2019, 08:12
Lustig finde ich immer die Bemühungen politisch überkorrekter Menschen, möglichst zurückhaltend zu formulieren. Statt „Türke“, „Jude“ usw. wird gerne „Bürger türkischer/jüdischer Herkunft“ gesagt.. :crazy:


Oder Deutscher mit z.B. türkischen Wurzeln. Das klingt genauso deppert wie Apfelbaum mit Wurzeln des Zitronenbaums. Passt nicht!

SprecherZwo
02.11.2019, 08:19
Oder Deutscher mit z.B. türkischen Wurzeln. Das klingt genauso deppert wie Apfelbaum mit Wurzeln des Zitronenbaums. Passt nicht!
Wenn es um Straftäter geht, werden die "Wurzeln" der Passdeutschen sowieso meist verschwiegen.

Minimalphilosoph
04.11.2019, 17:01
Früher: Arschgeige
Heute: Analvioline

Minimalphilosoph
04.11.2019, 17:02
Oder über Leute, die einfachste Regeln der Rechtschreibung nicht beherrschen und "Deppen Leerschritte" setzen oder Nomen mit kleinen Anfangsbuchstaben verwenden.


Was... in ...Gottes Namen...sind ...Deppen Leerschritte (Deppenleerschritte?) :cool:

tritra
04.11.2019, 17:07
F: Kinderficker
H: Pädophiler

opppa
04.11.2019, 17:10
Ein schönes Wort, leider aus der Mode gekommen:
<<Fräulein>>
kann man in die heutige Kanaksprak nicht mehr übersetzen,
da es auch die Substanz dazu nicht mehr gibt.
Was es heute noch gibt, das nennt man wohl <<Bitch>>.

Jedenfalls gab es damals jede Menge Fräuleins, die darauf bestanden, mit Fräulein angeredet zu werden.

:hmm:

Minimalphilosoph
04.11.2019, 17:14
Jedenfalls gab es damals jede Menge Fräuleins, die darauf bestanden, mit Fräulein angeredet zu werden.

:hmm:


Küss die Hand, Bitch.:bäh:

kiwi
04.11.2019, 17:14
Früher Bordell

Heute Nagelstudio

opppa
04.11.2019, 17:17
Küss die Hand, Bitch.:bäh:

Ja! Missis und Mississippis! Mein lieber Mann, Frollein!

:ja:

der Karl
04.11.2019, 17:17
:d:d

Kaktus
04.11.2019, 17:19
Hain, Rain, Ränke schmieden, Knorke, Das ist mir Wuppe,

JWalker
04.11.2019, 17:25
Früher Bordell

Heute Nagelstudio

die Tattoo-Studios nicht zu vergessen.
Es geht nichts über eine ganz-Körper-tätowierte Proleten-Bitch :kotz:

Minimalphilosoph
04.11.2019, 17:32
Früher: Knallerbse
Heute: Sprengsatz

:cool:

Minimalphilosoph
04.11.2019, 17:34
Hain, Rain

Ja, wer kennt schon noch den Unterscheid zwischen Hain und Rain???:hi:

kiwi
04.11.2019, 17:40
die Tattoo-Studios nicht zu vergessen.
Es geht nichts über eine ganz-Körper-tätowierte Proleten-Bitch :kotz:


Hallo JWalker das schlimmste Tattoo das ich gesehen habe.

Bei der Körperkontrolle eines Mannes aus bestimmten Kreisen, beschnitten und das was normal mit der Zipfelmütze bedeckt ist wurde von eine buntschildernden Schmeißfliege verziert. Keine Henna oder sonstigen Färbereinen.

Auf meine Frage wegen der Schmerzen und so bekam ich die Antwort, wenn man stockbesoffen lässt die Schmerzempfindlichkeit etwas nach.

Minimalphilosoph
04.11.2019, 17:50
Hallo JWalker das schlimmste Tattoo das ich gesehen habe.

Bei der Körperkontrolle eines Mannes aus bestimmten Kreisen, beschnitten und das was normal mit der Zipfelmütze bedeckt ist wurde von eine buntschildernden Schmeißfliege verziert. Keine Henna oder sonstigen Färbereinen.

Auf meine Frage wegen der Schmerzen und so bekam ich die Antwort, wenn man stockbesoffen lässt die Schmerzempfindlichkeit etwas nach.

Woher kennst du mein Tattoo?? Bist du beim Staat angestellt??

kiwi
04.11.2019, 18:02
Woher kennst du mein Tattoo?? Bist du beim Staat angestellt??

Ganz sicher war es nicht Deine Fliege welche ich gesehen habe
Gruß Kiwi:kich:

Minimalphilosoph
04.11.2019, 18:06
Ganz sicher war es nicht Deine Fliege welche ich gesehen habe
Gruß Kiwi:kich:



schau her....:lmaa:

JWalker
04.11.2019, 19:13
Hallo JWalker das schlimmste Tattoo das ich gesehen habe.

Bei der Körperkontrolle eines Mannes aus bestimmten Kreisen, beschnitten und das was normal mit der Zipfelmütze bedeckt ist wurde von eine buntschildernden Schmeißfliege verziert. Keine Henna oder sonstigen Färbereinen.

Auf meine Frage wegen der Schmerzen und so bekam ich die Antwort, wenn man stockbesoffen lässt die Schmerzempfindlichkeit etwas nach.

hallo kiwi,

vielleicht war das ja gar kein Tattoo, sondern eine echte Schmeißfliege.
Es sollte mittlerweile viele Leute geben, die Hygiene-Probleme gerade im
Intimbereich haben. Hast Du mal dran gerochen ?

kiwi
04.11.2019, 20:38
hallo kiwi,

vielleicht war das ja gar kein Tattoo, sondern eine echte Schmeißfliege.
Es sollte mittlerweile viele Leute geben, die Hygiene-Probleme gerade im
Intimbereich haben. Hast Du mal dran gerochen ?

Ein Hallo zu später Stunde

In meiner Grundausbildung waren wir 12 Mann auf einer Stube.

Da gab es sehr viele verschiedene Gerüche, diese Zeit ist schon sehr lange vergangen aber in Erinnerung ist sie noch sehr gut erhalten.- man muss nicht überall seine Nase reinstecken

Gruß Kiwi

JWalker
04.11.2019, 21:21
Ein Hallo zu später Stunde

In meiner Grundausbildung waren wir 12 Mann auf einer Stube.

Da gab es sehr viele verschiedene Gerüche, diese Zeit ist schon sehr lange vergangen aber in Erinnerung ist sie noch sehr gut erhalten.- man muss nicht überall seine Nase reinstecken

Gruß Kiwi
das ist auch meine Philosophie - good night
Gruß jw

Blaz
14.11.2019, 17:15
Vom Eingang:


Inzwischen sieht alles so aus, als hätte es nun "mehrere" erwischt. Mittlerweile scheint jeder Honk "diverse" zu benutzen.Sogar hier ist es schon immer mehr der Fall. :wand:

moishe c
14.11.2019, 18:12
Vom Eingang:

Sogar hier ist es schon immer mehr der Fall. :wand:



Wobei ja diverse nicht ganz genau mehrere bedeutet.

mehrere = multiple

unterschiedliche = diverse

Blaz
14.11.2019, 18:14
Wobei ja diverse nicht ganz genau mehrere bedeutet.

mehrere = multiple

unterschiedliche = diverseTrotzdem wird es mittlerweile bei vielen Sätzen benutzt, wo es noch vor nicht langer Zeit "mehrere" war.

moishe c
14.11.2019, 18:19
Trotzdem wird es mittlerweile bei vielen Sätzen benutzt, wo es noch vor nicht langer Zeit "mehrere" war.



Das glaube ich dir ja aufs Wort!

Ich wollte nur bissel glänzen ... :))

Odem
14.11.2019, 18:56
Heimatmuseum



Das Heimatmuseum Neukölln findet sich unter
http://www.museum-neukoelln.de/
Dazu noch ein verbanntes Wort;
Heimatkunde, heißt Heuer “Sachkundeunterricht“, wo auch eher Themen, wie die alten Ägypter behandelt werden...

BrüggeGent
14.11.2019, 19:05
Vom Eingang:

Sogar hier ist es schon immer mehr der Fall. :wand:

Latein läßt sich eben nicht verdrängen.:dd:

Systemhandbuch
14.11.2019, 19:10
Früher Bordell

Heute Nagelstudio

Ja, LOL !

Früher "Fräulein"

Heute "Bedienung":haha:

Muss man sich echt fragen, was den Feministinnen eher gelegen ist.:auro:

Lord Laiken
14.11.2019, 21:19
Inzwischen sieht alles so aus, als hätte es nun "mehrere" erwischt. Mittlerweile scheint jeder Honk "diverse" zu benutzen. Passiert natürlich mit voller Absicht, um "Divers" im Wortschatz zu etablieren.

Ein Beispiel, wie ich es meine:

FRÜHER

"Mehrere Seiten berichten..."

JETZT

"Diverse Seiten berichten..."

Hier kann natürlich auch über denglisch ab gelästert werden!
Früher? Wenn du so in den 70ern beginnst mit "mehrere Seiten berichten..."

Rhino
14.11.2019, 21:25
Ja, LOL !

Früher "Fräulein"

Heute "Bedienung":haha:

Muss man sich echt fragen, was den Feministinnen eher gelegen ist.:auro:
Ihr habt Volk vergessen, da sagen die ja heute "Bevoelkerung" zu, was uebrigens auch eine Statuserniedrigung ist.

Grenzer
14.11.2019, 21:37
Ihr habt Volk vergessen, da sagen die ja heute "Bevoelkerung" zu, was uebrigens auch eine Statuserniedrigung ist.

Wie soll man es denn sonst sachgerecht nennen ?
Bevölkerung bezeichnet relativ neutral alles, was sich hier mit einem deutschen Paß herumtreibt. Würde man all diese Volk nennen , würde man sie gewollt oder ungewollt in die deutsche Schicksals- und Erlebensgemeinschaft - also das Volk - integrieren.

Rhino
14.11.2019, 21:43
Wie soll man es denn sonst sachgerecht nennen ?
Bevölkerung bezeichnet relativ neutral alles, was sich hier mit einem deutschen Paß herumtreibt. Würde man all diese Volk nennen , würde man sie gewollt oder ungewollt in die deutsche Schicksals- und Erlebensgemeinschaft - also das Volk - integrieren.
In dem Sinne ist es ja auch in Ordnung, nur wendet man den Begriff Bevoelkerung eben auch als Ersatz fuer den Begriff Volk an.

sibilla
15.11.2019, 14:01
mich regt auf:

der teenager, die teenagerin :crazy:

ich betone das immer so, tee-nager, das paßt.

Narrenschiffer
15.11.2019, 14:07
mich regt auf:

der teenager, die teenagerin :crazy:

ich betone das immer so, tee-nager, das paßt.
Da ist doch der "Backfisch" viel schöner.
Dieses Wort kennen die heutigen Pubertiere wahrscheinlich gar nicht mehr.

sibilla
15.11.2019, 14:15
Da ist doch der "Backfisch" viel schöner.
Dieses Wort kennen die heutigen Pubertiere wahrscheinlich gar nicht mehr.

da habe ich immer kopfkino und muß an unseren göttlichen "fisch-veit" denken, den es leider auch nicht mehr gibt wegen nachwuchsproblemen.

keiner will mehr morgens um viere in der küche stehen.

habe gerade nachgeschaut, den findest du nicht einmal mehr mit google. :hd:

und klar, dieses wort kenne ich auch noch.

antiseptisch
15.11.2019, 14:24
Lustig finde ich immer die Bemühungen politisch überkorrekter Menschen, möglichst zurückhaltend zu formulieren. Statt „Türke“, „Jude“ usw. wird gerne „Bürger türkischer/jüdischer Herkunft“ gesagt.. :crazy:

Im Frankfurter Flughafen sah ich vor kurzem einen Wegweiser u.a. für "Gebetsraum Juden". "Jüdischer Gebetsraum" geht ja nicht, denn ein Raum kann ja nicht jüdisch sein.

Der Steuerberater klingt mittlerweile wohl zu plump. Die nennen sich jetzt gerne "steuerlicher Berater", was aber syntaktisch falsch ist, denn der Berater hat ja keine steuerlichen Eigenschaften. Ein Gesundheitsberater ist auch kein gesunder Berater.

Diese Woche wurde auch wieder bemängelt, dass die Bundeswehr so heißt, denn die soll ja nicht wie die Feuerwehr das Feuer, also den Bund bekämpfen.

Studenten hießen bei der Bundesbank schon vor 30 Jahren "Studierende". Heute fühlen sich die übrigen Studenten wegen den 68ern immer noch als Unruhestifter verunglimpft, und wollen auch Studierende genannt werden, weil das irgendwie edler klingen soll.

Ich habe nie genau verstanden, wie "unken" zu übersetzen ist. Das ist auch so ein typischer Ossi-Begriff, den man immer weniger hört.

antiseptisch
15.11.2019, 14:27
Wie soll man es denn sonst sachgerecht nennen ?
Bevölkerung bezeichnet relativ neutral alles, was sich hier mit einem deutschen Paß herumtreibt. Würde man all diese Volk nennen , würde man sie gewollt oder ungewollt in die deutsche Schicksals- und Erlebensgemeinschaft - also das Volk - integrieren.

Wurde nicht Volkswagen auch schon mal aufgefordert, den Firmennamen zu ändern? Das klingt genauso rassistisch wie Volksbank. :crazy: Bevölkerungswagen und Bevölkerungsbank ist doch viel fortschrittlicher. :haha:

Lilly
15.11.2019, 14:32
Ich hatte mal Tausendsassa benutzt, da hieß es von der Gegenseite das würde heute niemand mehr sagen.

Es gab früher unter diesem Namen von Schießer Kinderschlafanzüge.

Zum Backfisch fällt mir auch was ein:

 Mit dreizehn Jahren und zwei Wochen 
ist der Backfisch ausgekrochen.  
Mit siebzehn Jahren, zehn Sekunden
ist der Backfisch schon verschwunden.

Speck ist auch so ein Wort, das heute durch "Bacon" ersetzt wird. Ich könnte jedesmal im Dreieck springen.

Narrenschiffer
15.11.2019, 14:45
Atommüllager = Entsorgungspark
Krieg = Friedensmission
Leute = human ressources
Unmanierlich = verhaltensoriginell

antiseptisch
15.11.2019, 14:55
Angriff: Vorwärtsverteidigung

Diesen Begriff gab es schon in den 80er Jahren, weil die Bundeswehr nun einmal nicht angreifen kann, sondern nur flüchten darf. Einzige Ausnahme: Bei Einkesselung, wenn Flucht nicht geht.

Eros-Center ist ja auch schon länger wieder aus der Mode.

Grenzer
15.11.2019, 18:44
Wurde nicht Volkswagen auch schon mal aufgefordert, den Firmennamen zu ändern? Das klingt genauso rassistisch wie Volksbank. :crazy: Bevölkerungswagen und Bevölkerungsbank ist doch viel fortschrittlicher. :haha:
Da wir , das Volk , ja nur einen Personalausweis bekommen,- könnte man ja alles personalisieren,- also : Personalwagen, Personalbank, statt Flüchtlingsunterkunft eher Personallager etc...:D

Grenzer
15.11.2019, 18:46
Atommüllager = Entsorgungspark
Krieg = Friedensmission
Leute = human ressources
Unmanierlich = verhaltensoriginell

... unsere kriminelle Regierung : Fürsorge-Zentrum

Systemhandbuch
15.11.2019, 18:51
Ihr habt Volk vergessen, da sagen die ja heute "Bevoelkerung" zu, was uebrigens auch eine Statuserniedrigung ist.

Richtig! Und mit einem "Kunstprojekt" hat die Negativauslese in Berlin ja schon versucht, das "Volk" zu ersetzen.:auro:

http://derbevoelkerung.de/wp-content/uploads/2017/04/start-teaser-neu.jpg

Systemhandbuch
15.11.2019, 18:53
Deutsche Nationalmannschaft gab es früher auch mal.

Sherpa
17.11.2019, 01:13
... unsere kriminelle Regierung : Fürsorge-Zentrum
Darf ich vervollständigen?
Fürsorge-Zentrum für Migranten, "Demokraten", nicht für das Pack ...


Schön, daß Du wieder "richtig" hier bist, nicht nur liest. :)

Gärtner
17.11.2019, 01:57
Zoo - Biopark

Nationalix
17.11.2019, 06:41
Früher: Klapprechner/Elektronengehirn
Heute: Laptop/Computer, PC

Klapprechner habe ich noch nie gehört. Und Elektronengehirn sagte man in der Computerfrühzeit (50er/60er) zu den damaligen Großrechnern (groß nur vom Volumen her, Rechenleistung geringer als ein heutiges Smartphone).

autochthon
17.11.2019, 06:48
Wenn mich unterwegs die Blase drückt und ich gerne ein Kneipen-WC aufsuchen möchte, frage ich am Tresen ob ich mal "austreten" dürfte.

Die meisten Teeny-Tresenkräfte schauen mich dann ganz verwundert an oder brechen ich schallendes Gelächter aus. Für die hört sich diese höfliche Anfrage an wie eine Bitte vor 400 Jahren

Nationalix
17.11.2019, 06:52
Wenn mich unterwegs die Blase drückt und ich gerne ein Kneipen-WC aufsuchen möchte, frage ich am Tresen ob ich mal "austreten" dürfte.

Die meisten Teeny-Tresenkräfte schauen mich dann ganz verwundert an oder brechen ich schallendes Gelächter aus. Für die hört sich diese höfliche Anfrage an wie eine Bitte vor 400 Jahren

Die meisten im Forum sind gedanklich noch im 17. Jahrhundert. :)

Kaktus
17.11.2019, 06:55
Klapprechner habe ich noch nie gehört. Und Elektronengehirn sagte man in der Computerfrühzeit (50er/60er) zu den damaligen Großrechnern (groß nur vom Volumen her, Rechenleistung geringer als ein heutiges Smartphone).


„Schlussverkauf“ statt „Sale“, „Treffen“ statt „Meeting“ oder „Klapprechner“ statt „Laptop“: Verkehrsminister Peter Ramsauer geht gegen Anglizismen vor. Welche englischen Begriffe nerven Sie am meisten? Ihre Meinung ist gefragt.

Zugegeben, manchmal klingen Ausdrücke wie „Task Force“, „Meeting“ und „Team Leader“ einfach irgendwie cooler – äh, beeindruckender – als deutsche Begriffe wie Projektgruppen, Konferenzen oder Gruppenleiter. Einer der Gründe, warum Anglizismen ganz gerne verwendet werden. Eine Aura der Weltläufigkeit und Professionalität scheint sich auf den Benutzer der englischen (https://www.focus.de/orte/england/)Wörter zu übertragen. Was natürlich häufig nur rhetorischer Bühnennebel ist.

Neben den Sprachsauberkeitslobbyisten vom Verein Deutsche Sprache (VDS) schwingt sich nun auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer zum Hüter des Deutschen auf. Im „Tagesspiegel“ rühmte sich der Minister seiner Erfolge im Kampf gegen das Vordringen überflüssiger englischer Ausdrücke in seinem Ministerium. Die Benutzung von immer mehr englischen Begriffen, auch in der Politik, schließe die Bevölkerung zu großen Teilen aus, sagte Ramsauer. Auch seinen Kabinettskollegen empfehle er die Rückübersetzung von Anglizismen in die deutsche Sprache.

https://www.focus.de/politik/deutschland/anglizismen-der-kampf-fuer-den-klapprechner_aid_585643.html

Ich habe das Wort "Klapprechner"(Lap Top) zum 1. (und einzige) Mal im Zusammenhang mit Ramsauer.

autochthon
17.11.2019, 07:00
Gibt es eigentlich noch den "Frühschoppen" unter Männern an Sonntagen?????

Kaktus
17.11.2019, 07:05
Müllhalde = Ökopark
Atomkraftwerk AKW = Kernkraftwerk
Wiederverwendung = Recycling
Schwimmbecken = Pool
Stelldichein/rendez vous = Date
Getreideflocken = Cerealien
Winterstiefel = Winter boots
Konditorei, Café = Coffe shop
Verkaufsspitze = Bestseller
Leiter (der Verkaufsabteilung) = (Sales) Manager
Wie man also nachvollziehen kann, verschwinden viele dt. Wörter, weil sie durch Anglizismen ersetzt wurden oder kaschiert werden sollen (Orwell Sprech). Zum Glück ist und bleibt - egal in welcher Sprache - ein Idiot ein Idiot

Nationalix
17.11.2019, 07:08
Bratkartoffelverhältnis
Oheim
Wehmutter

Nationalix
17.11.2019, 07:12
Müllhalde = Ökopark
Atomkraftwerk AKW = Kernkraftwerk
Wiederverwendung = Recycling
Schwimmbecken = Pool
Stelldichein/rendez vous = Date
Getreideflocken = Cerealien
Winterstiefel = Winter boots
Konditorei, Café = Coffe shop
Verkaufsspitze = Bestseller
Leiter (der Verkaufsabteilung) = (Sales) Manager
Wie man also nachvollziehen kann, verschwinden viele dt. Wörter, weil sie durch Anglizismen ersetzt wurden oder kaschiert werden sollen (Orwell Sprech). Zum Glück ist und bleibt - egal in welcher Sprache - ein Idiot ein Idiot

Atomkraftwerk sagen meistens die Gegner (wegen des gefährlich klingenden Wortes Atom). Das neutralere Wort Kernkraftwerk sagen meistens die Befürworter.
In Gesprächen achte ich darauf, dass ich immer Kernkraftwerk sage.

Kaktus
17.11.2019, 07:28
Atomkraftwerk sagen meistens die Gegner (wegen des gefährlich klingenden Wortes Atom). Das neutralere Wort Kernkraftwerk sagen meistens die Befürworter.
In Gesprächen achte ich darauf, dass ich immer Kernkraftwerk sage.
Bist du dann also ein Befürworter der Atomkraft?

Leberecht
17.11.2019, 07:37
Atomkraftwerk sagen meistens die Gegner (wegen des gefährlich klingenden Wortes Atom). Das neutralere Wort Kernkraftwerk sagen meistens die Befürworter.
In Gesprächen achte ich darauf, dass ich immer Kernkraftwerk sage.
Heute früh meldete Bayern5 vom Parteitag der ´Grünen´:
Der Beschluß Schwarze Null soll gelockert werden. Für mehr Schulden plädieren Grüne aber nicht.

Nationalix
17.11.2019, 07:39
Bist du dann also ein Befürworter der Atomkraft?

Ja.

Stanley_Beamish
17.11.2019, 08:19
Wenn mich unterwegs die Blase drückt und ich gerne ein Kneipen-WC aufsuchen möchte, frage ich am Tresen ob ich mal "austreten" dürfte.

Die meisten Teeny-Tresenkräfte schauen mich dann ganz verwundert an oder brechen ich schallendes Gelächter aus. Für die hört sich diese höfliche Anfrage an wie eine Bitte vor 400 Jahren

autochthon und seine erfundenen Anekdoten.

Bruddler
17.11.2019, 08:50
Was demnächst fällig sein wird, das "ß". Da nur Deutsch, also voll Nazi.

Stattdessen ein "ss"...das wäre dann absolut Nazi ! :hzu:

Narrenschiffer
17.11.2019, 08:55
autochthon und seine erfundenen Anekdoten.
Solange man in einer Kneipe noch auf eigenen Füßen "austreten" kann, ist alles im Lot.

Leberecht
17.11.2019, 09:00
...oder brechen in schallendes Gelächter aus. Für die hört sich diese höfliche Anfrage an wie eine Bitte vor 400 Jahren

Ja, die galoppierende Umvolkung übt natürlich massiven Einfluß auf unsere Sprache aus. Sie wird mehrdeutig, d.h. eine große Zahl von Begriffen geht verloren und damit Nuancen im sprachlichen Ausdruck. Heute oder künftig würde z.B. Goethes Satz im "Zauberlehrling" nicht mehr lauten "Krachend trifft die glatte Schärfe!", sondern nur noch "Treffer". Alle vermeidbaren Wörter werden mit der Zeit verschwinden, unsere Sprache wird wird klobiger und damit primitiver.

kiwi
17.11.2019, 09:11
Arbeitsamt


Jobcenter

Grenzer
17.11.2019, 09:49
Darf ich vervollständigen?
Fürsorge-Zentrum für Migranten, "Demokraten", nicht für das Pack ...


Schön, daß Du wieder "richtig" hier bist, nicht nur liest. :)

Ja, ich hatte mir eine längere Auszeit gegönnt,- aber angesichts der jetzigen deutschen Verhältnisse kann ich doch nicht mehr nur stillhalten...

sibilla
17.11.2019, 10:31
Arbeitsamt


Jobcenter

sind zwei paar schuhe und säuberlich voneinander getrennt.

zwischen aa und jc fließt sogar der fluß. :D

kiwi
17.11.2019, 10:36
sind zwei paar schuhe und säuberlich voneinander getrennt.

zwischen aa und jc fließt sogar der fluß. :D

Hallo Sibilla leider kann ich da nicht mit reden habe nur ein Paar Schuhe und die sind zur Zeit beim Schlappe - Flicker ( man beachte das l nicht dass ich in den Verdacht komme)

Gruß K

sibilla
17.11.2019, 10:44
Hallo Sibilla leider kann ich da nicht mit reden habe nur ein Paar Schuhe und die sind zur Zeit beim Schlappe - Flicker ( man beachte das l nicht dass ich in den Verdacht komme)

Gruß K



:haha:

ich habe dich auch nicht verdächtigt, ich sehe es halt jedesmal, wenn ich in die stadt muß:

zum arbeitsamt geht es nach rechts, zum jobcenter gerade aus "über die brück".

alles ganz toll und deutlich nach schwäbischer gründlichkeit ausgeschildert.

Sjard
17.11.2019, 10:56
Die Bezeichnung "Wallfahrtsort" ist in den meisten Medien durch "Mekka" ersetzt worden.
In älteren Publikationen findet man Wallfahrtsort noch öfters.

Sjard
17.11.2019, 11:02
Auch das deutsche Wort "Wechselrede", die alte einheimische Bezeichnung für eine "Diskussion" ist ebenfalls
schon lange verbannt worden.

Kaktus
17.11.2019, 11:14
Auch das deutsche Wort "Wechselrede", die alte einheimische Bezeichnung für eine "Diskussion" ist ebenfalls
schon lange verbannt worden.
Das habe ich noch nie gehört

Rhino
17.11.2019, 13:44
Das habe ich noch nie gehört
Das Wort Besprechung oder vielleicht Unterredung wirst Du aber noch kennen.

feuermax2
17.11.2019, 13:52
Die Bezeichnung "Wallfahrtsort" ist in den meisten Medien durch "Mekka" ersetzt worden.
In älteren Publikationen findet man Wallfahrtsort noch öfters.

In Bayern ist es bisher bei "Wallfahrtsort" geblieben. Vielleicht ist es in Essen und Duisburg anders.

Sjard
17.11.2019, 15:37
In Bayern ist es bisher bei "Wallfahrtsort" geblieben. Vielleicht ist es in Essen und Duisburg anders.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Auch in Bayern wird daran gearbeitet die Sprache zu verändern.

Kaktus
17.11.2019, 16:01
Das Wort Besprechung oder vielleicht Unterredung wirst Du aber noch kennen.
Ja klar, das ist mir bekannt. Un dbei der Besprechung kommt dann vielleicht ein Vertrag raus, der vorteilhaft für Beide ist. Heute heißt das ja: win-win-Situation

Kaktus
17.11.2019, 16:03
In Bayern ist es bisher bei "Wallfahrtsort" geblieben. Vielleicht ist es in Essen und Duisburg anders.
Ich kenne "Mekka" als Synonym für etwas, was Viele wollen, also z.B. "diese Gärtnerei ist das Mekka aller Rosenzüchter" (= hat tollen Zulauf). Als Ersatz für Wallfahrtsort ist es mir noch nicht untergekommen.

solg
17.11.2019, 16:06
Ich kenne "Mekka" als Synonym für etwas, was Viele wollen, also z.B. "diese Gärtnerei ist das Mekka aller Rosenzüchter" (= hat tollen Zulauf). Als Ersatz für Wallfahrtsort ist es mir noch nicht untergekommen.
Was macht denn einen Wallfahrtsort traditionell aus?
Ebent! -> toller Zulauf

Kaktus
17.11.2019, 16:09
Was macht denn einen Wallfahrtsort traditionell aus?
Ebent! -> toller Zulauf
Das ist schon richtig, aber dieser Zulauf ist religiös geprägt

Sjard
17.11.2019, 16:19
Das ist schon richtig, aber dieser Zulauf ist religiös geprägt

Aber in Mekka doch auch. Mekka ist der größte islamische Wallfahrtsort. Seit gefühlten 20 Jahren
wird aber in vielen Zeitungen, Zeitschriften und Büchern nicht mehr traditionell Wallfahrtsort gesagt,
sondern Mekka.

Nationalix
17.11.2019, 16:21
Ich kenne "Mekka" als Synonym für etwas, was Viele wollen, also z.B. "diese Gärtnerei ist das Mekka aller Rosenzüchter" (= hat tollen Zulauf). Als Ersatz für Wallfahrtsort ist es mir noch nicht untergekommen.

Lieber beiße ich mir die Zunge ab als "Mekka" als Synonym für etwas anderes zu gebrauchen.

Tyl
17.11.2019, 16:32
Die Bezeichnung "Wallfahrtsort" ist in den meisten Medien durch "Mekka" ersetzt worden.
In älteren Publikationen findet man Wallfahrtsort noch öfters.
Allenfalls mit nichtreligiösen Bezug.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lourdes
Du kannst ja mal dort Wallfahrtsort durch Mekka ersetzen.
Begründung: Die Bezeichnung Mekka sei zeitgemäßer.:crazy:

Tyl
17.11.2019, 16:36
Lieber beiße ich mir die Zunge ab als "Mekka" als Synonym für etwas anderes zu gebrauchen.
Ich nicht.
Little Saint James, U.S. Virgin Islands, das Mekka der Pädophilen.

Nationalix
17.11.2019, 16:43
Ich nicht.
Little Saint James, U.S. Virgin Islands, das Mekka der Pädophilen.

Beides gleichermaßen ekelhaft, da passt das schon.

Sherpa
17.11.2019, 23:32
Ja, ich hatte mir eine längere Auszeit gegönnt,- aber angesichts der jetzigen deutschen Verhältnisse kann ich doch nicht mehr nur stillhalten...
Wem sagst Du das!
Manchmal könnte ich zum T... werden.

kiwi
18.11.2019, 16:45
Fette Weiber

Curvy Model

Tronjer
19.11.2019, 17:54
integer

ehrsam

ehrbar

ehrenvoll

Ehrgefühl

Ehre

Maid

Kämpe

Aar

Tann

Oheim

mitnichten

heuer

weiland

Merkelraute
19.11.2019, 18:01
Lieber beiße ich mir die Zunge ab als "Mekka" als Synonym für etwas anderes zu gebrauchen.

Da gibt es schon Synomyme: Irrglaube, Unrechtsstaat, etc

Blaz
29.12.2019, 12:11
Aus dem Startpost:


FRÜHER

"Mehrere Seiten berichten..."

JETZT

"Diverse Seiten berichten..."

Hier kann natürlich auch über denglisch ab gelästert werden!Leider hat dieses Dreckswort sich inzwischen auch hier etabliert, was ich einfach nur zum kotzen finde! Aber mittlerweile liest man das überall in jedem zweiten Kommentar / Artikel. Ich habe inzwischen schon einiges deswegen genervt übersprungen, weil mir sofort die Lust vergeht, den Rest noch zu lesen!

Lilly
29.12.2019, 13:23
Diverse Seiten heißt aber doch nichts anderes, als verschiedene Seiten. Da verstehe ich deinen Unmut nicht.

LOL
29.12.2019, 13:43
Heimat

Sjard
19.02.2020, 16:58
Als Kinder haben wir zu einem "Bonbon" dort wo ich aufgewachsen bin "Gutsje" gesagt.

Diese einheimische Bezeichnung habe ich auch schon lange nicht mehr gehört.

El viejo
19.02.2020, 17:14
Früher: 175er (nach §175 für Homosexuelle)
Heute: das dritte Geschlecht

Früher: deutsche Tugenden wie Höflichkeit, Pünktlichkeit, Fleiß, Ordnung
Heute: datt denn

Chronos
19.02.2020, 19:17
Steckenpferd = heute fast vollständig durch "Hobby" verdrängt;

Fete = früher unter Jugendlichen gängiger Ausdruck für eine feuchtfröhliche Feier, heute völlig unbekannt und durch "Party" ersetzt.

kiwi
25.02.2020, 08:52
die Tattoo-Studios nicht zu vergessen.
Es geht nichts über eine ganz-Körper-tätowierte Proleten-Bitch :kotz:

.....habe ich noch nie gesehen und bin so alt -die Chance es nachzuholen ist gleich O :hd:

kiwi
25.02.2020, 09:01
Im Frankfurter Flughafen sah ich vor kurzem einen Wegweiser u.a. für "Gebetsraum Juden". "Jüdischer Gebetsraum" geht ja nicht, denn ein Raum kann ja nicht jüdisch sein.

Der Steuerberater klingt mittlerweile wohl zu plump. Die nennen sich jetzt gerne "steuerlicher Berater", was aber syntaktisch falsch ist, denn der Berater hat ja keine steuerlichen Eigenschaften. Ein Gesundheitsberater ist auch kein gesunder Berater.

Diese Woche wurde auch wieder bemängelt, dass die Bundeswehr so heißt, denn die soll ja nicht wie die Feuerwehr das Feuer, also den Bund bekämpfen.

Studenten hießen bei der Bundesbank schon vor 30 Jahren "Studierende". Heute fühlen sich die übrigen Studenten wegen den 68ern immer noch als Unruhestifter verunglimpft, und wollen auch Studierende genannt werden, weil das irgendwie edler klingen soll.

Ich habe nie genau verstanden, wie "unken" zu übersetzen ist. Das ist auch so ein typischer Ossi-Begriff, den man immer weniger hört.

Für mich ist das schon lange keine Bundeswehr mehr sondern eine SöldnerTruppe.

Wenn es nicht so ist, was sucht die Bundeswehr in Afghanistan – Mali usw.usw.

Nach zwei WK. hat kein Deutscher Soldat im Ausland was zu suchen.

Jetzt drauf auf den Kiwi den Altzeitlichen.

kiwi
25.02.2020, 09:03
Lieber beiße ich mir die Zunge ab als "Mekka" als Synonym für etwas anderes zu gebrauchen.

:gp:

kiwi
25.02.2020, 09:09
Als Kinder haben wir zu einem "Bonbon" dort wo ich aufgewachsen bin "Gutsje" gesagt.

Diese einheimische Bezeichnung habe ich auch schon lange nicht mehr gehört.

Für mich war - ist und bleibt so etwas ein Gutsl
Gruß Kiwi

antiseptisch
25.02.2020, 12:20
Bonbon hieß bei uns Boms. :D

Zinsendorf
25.02.2020, 12:39
Bonbon hieß bei uns Boms. :D
Hier und heute heißt es Bongse (plural) und Bongsel (sing.);
Zuckerle sagt man schon lange nicht mehr.

antiseptisch
25.02.2020, 12:44
Schlampe: Früher üble Beleidigung
Heute: Auszeichnung, die mit Stolz getragen wird.

antiseptisch
25.02.2020, 12:45
Chaiselongue (oder so). Für meine Oma Jg. 1916 war das die gängige Bezeichnung für ein Sofa.

LOL
25.02.2020, 13:54
Chaiselongue (oder so). Für meine Oma Jg. 1916 war das die gängige Bezeichnung für ein Sofa.

Passend hierzu der Ausdruck:
Was'n das für'ne Chaise?

Minimalphilosoph
25.02.2020, 13:56
Passend hierzu der Ausdruck:
Was'n das für'ne Chaise?




Schreibt man das nicht "Scheisse"?

LOL
25.02.2020, 13:57
Schreibt man das nicht "Scheisse"?
Bei "Werner" vielleicht, aber sonst nicht...

https://www.dwds.de/wb/Chaise

John Donne
25.02.2020, 14:21
Chaiselongue (oder so). Für meine Oma Jg. 1916 war das die gängige Bezeichnung für ein Sofa.

Wobei das m.E. nicht synonym ist. Chaiselongues, die immer asymmetrische kombinierte Sitz- und Liegemöbel sind, kann man auch heute noch erwerben. Meine Oma, auch Jahrgang 16,hatte sogar eine

sibilla
25.02.2020, 15:19
Für mich war - ist und bleibt so etwas ein Gutsl
Gruß Kiwi


höhö, das stimmt aber so nicht.

die gutsle gabs immer nur an weihnachten.

ich möchte nicht wissen, wieviel streß es in deutschen familien gab, bis die dinger in blechbüchsen verstaut, in cellophanpapier eingepackt als geschenk usw. ....

und danach die küche wieder aufgeräumt und geputzt war. :)

ich habe mit dem zinnober aufgehört, nachdem bei uns an ostern noch gutsle zu finden waren. steinhart, aber immer noch formschön. :D

den kindern hats aber oiwei immer spaß gemacht, wenn der opa der gutslebackende cheffe war, ich habe heute noch bilder, herrlich.:haha:

heute lache ich, damals habe ich zähneknirschend die bude gesäubert.

sibilla
25.02.2020, 15:26
Chaiselongue (oder so). Für meine Oma Jg. 1916 war das die gängige Bezeichnung für ein Sofa.

schäslo, plafo, botschamber, trottwar, coafför, mehr fällt mir gerade nicht ein.

das sind resultate der franzosenüberfälle des général de mélac, der bei uns hier sein unwesen trieb und lange zeit seine soldaten hier stationiert hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A9lacturm

https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00005410/Esslingen.pdf

https://www.esslingen.de/start/es_themen/Sagen+und+Geschichten.html

heute spricht aber keiner mehr diese worte, die kennen nur noch die alten und die, die sich dafür interessieren, wie z. b. ich. :)

sibilla
25.02.2020, 15:29
Wobei das m.E. nicht synonym ist. Chaiselongues, die immer asymmetrische kombinierte Sitz- und Liegemöbel sind, kann man auch heute noch erwerben. Meine Oma, auch Jahrgang 16,hatte sogar eine

heißt doch eigentlich übersetzt "langer stuhl", oder?

auf jeden fall ein dekoratives teil, auf dem man sich ganz sinnlich fläzen konnte :D

kiwi
25.02.2020, 17:36
höhö, das stimmt aber so nicht.

die gutsle gabs immer nur an weihnachten.

ich möchte nicht wissen, wieviel streß es in deutschen familien gab, bis die dinger in blechbüchsen verstaut, in cellophanpapier eingepackt als geschenk usw. ....

und danach die küche wieder aufgeräumt und geputzt war. :)

ich habe mit dem zinnober aufgehört, nachdem bei uns an ostern noch gutsle zu finden waren. steinhart, aber immer noch formschön. :D

den kindern hats aber oiwei immer spaß gemacht, wenn der opa der gutslebackende cheffe war, ich habe heute noch bilder, herrlich.:haha:

heute lache ich, damals habe ich zähneknirschend die bude gesäubert.

Sibilla man bemerkt dass Du im Ausland beheimatet bist –

bei uns im Badischen gibt es eben am 24.12. Weihnachtsgutsl

Gruß Kiwi

John Donne
25.02.2020, 17:40
heißt doch eigentlich übersetzt "langer stuhl", oder?

auf jeden fall ein dekoratives teil, auf dem man sich ganz sinnlich fläzen konnte :D

Auf jeden Fall!

sibilla
25.02.2020, 17:42
Sibilla man bemerkt dass Du im Ausland beheimatet bist –

bei uns im Badischen gibt es eben am 24.12. Weihnachtsgutsl

Gruß Kiwi

und? was habe ich geschrieben?

gutsle sind gutsle, an weihnachten, selber gebacken, egal ob im badischen ausland, oder im einheimischen württemberg, gelle? :D

und im übrigen, mir gherad zam, deswegen heißt es ja auch baden!-württemberg!

wer jetzt an erster stelle steht, ooch, das würfeln wir einfach aus. :haha:

guats nächtle, und ich hoffe, dir gehts gut? :))

BrüggeGent
25.02.2020, 17:48
Diverse Seiten heißt aber doch nichts anderes, als verschiedene Seiten. Da verstehe ich deinen Unmut nicht.

"Divers" ist aus dem Lateinischen herzuleiten.Und Römer sind für viele immer noch "Spaghettifresser".:cool:

Schopenhauer
25.02.2020, 18:00
heißt doch eigentlich übersetzt "langer stuhl", oder?

auf jeden fall ein dekoratives teil, auf dem man sich ganz sinnlich fläzen konnte :D

Eben.
Ich kann dieses dekorative Teil nur empfehlen...
(Oftmals fehlen mir nur noch die Trauben.) :D

antiseptisch
25.02.2020, 18:00
heißt doch eigentlich übersetzt "langer stuhl", oder?

auf jeden fall ein dekoratives teil, auf dem man sich ganz sinnlich fläzen konnte :D
Bei uns war das wie ein Trampolin zum Sitzen mit ganz langem Federweg. :D

Eridani
25.02.2020, 18:06
Bei uns war das wie ein Trampolin zum Sitzen mit ganz langem Federweg. :D

"Broiler" (gebratenes Hähnchen) scheint auch nicht mehr im Umlauf zu sein.....

Affenpriester
25.02.2020, 18:13
"Broiler" (gebratenes Hähnchen) scheint auch nicht mehr im Umlauf zu sein.....

Im Westen nicht aber im Osten schon. Allerdings nicht mehr bei den jüngeren Leuten. Ist ja auch kein deutsches Wort, obwohl es wie das Wort "Handy" hier erschaffen und auch nur hier benutzt wurde. Wundert mich sowieso das Wort, da die Roten eigentlich nicht für Anglizismen bekannt waren. In Hoyerswerda gibts ne Broilerbar ... da gibts Kasslerbroiler und so Zeug ... alles mit und aus Hähnchen, da isset immer voll.

BrüggeGent
25.02.2020, 18:21
"Broiler" (gebratenes Hähnchen) scheint auch nicht mehr im Umlauf zu sein.....

Wie steht's mit dem Boiler...Heißwasserbereiter...?

Minimalphilosoph
25.02.2020, 18:23
Im Westen nicht aber im Osten schon. Allerdings nicht mehr bei den jüngeren Leuten. Ist ja auch kein deutsches Wort, obwohl es wie das Wort "Handy" hier erschaffen und auch nur hier benutzt wurde. Wundert mich sowieso das Wort, da die Roten eigentlich nicht für Anglizismen bekannt waren. In Hoyerswerda gibts ne Broilerbar ... da gibts Kasslerbroiler und so Zeug ... alles mit und aus Hähnchen, da isset immer voll.

Ich haue dir gleich das Kotelett um die Ohren. Kasslerbroiler... alles mit und aus Hähnchen....:auro:

Trantor
25.02.2020, 18:24
Sibilla man bemerkt dass Du im Ausland beheimatet bist –

bei uns im Badischen gibt es eben am 24.12. Weihnachtsgutsl

Gruß Kiwi

Guzel Gutsle oder Gutsele ;)

kiwi
25.02.2020, 18:27
Guzel Gutsle oder Gutsele ;)

....egal Hauptsache es schmeckt !!:hsl:

Affenpriester
25.02.2020, 18:28
Ich haue dir gleich das Kotelett um die Ohren. Kasslerbroiler... alles mit und aus Hähnchen....:auro:

Na, des heißt so ... das ist gepökeltes Huhn und schmeckt wie Kassler. Ein Broiler, der nach Kassler schmeckt, ohne Scheiß! Ich hab den gegessen, kannste mir glauben.

Trantor
25.02.2020, 18:34
....egal Hauptsache es schmeckt !!:hsl:

:drinks: :)

........................

Minimalphilosoph
25.02.2020, 18:34
Na, des heißt so ... das ist gepökeltes Huhn und schmeckt wie Kassler. Ein Broiler, der nach Kassler schmeckt, ohne Scheiß! Ich hab den gegessen, kannste mir glauben.

Also gepökeltes Huhn.
Wenn meine Exexexex etwas versalzen hat, habe ich sie auch immer gefragt, warum das wie Kassler schmeckt. Ihre Mutter Gudrun hat das dann vertilgt und ist mit 55 gestorben. Warum weiss keiner, ich ahne es aber. Wahrscheinlich sind wir deshalb nicht mehr zusammen.

Seligman
25.02.2020, 18:37
Hausmeister heisst jetzt Faciltymanager - Fasilitimänädscha.

Was fällt mir noch so auf die Schnelle ein...

Trendsetter = Influencer... obwohl Trendsetter auch neuer ist. Wie hat man das in den vorigen Jahrhunderten genannt?

Wer weiß was Rohscheiben sind?

Nationalix
25.02.2020, 18:41
.....habe ich noch nie gesehen und bin so alt -die Chance es nachzuholen ist gleich O :hd:

kiwi kann geholfen werden. Das ist Jennifer Weist, die Sängerin der Band Jennifer Rostock.
Eine solche Frau würde ich nie anfassen, das ist dermaßen abstoßend.

https://www.tz.de/bilder/2019/12/17/13346630/1160426217-jennifer-rostock-ist-im-krankenhaus-aDpRQIAnta7.jpg

Affenpriester
25.02.2020, 18:43
Also gepökeltes Huhn.
Wenn meine Exexexex etwas versalzen hat, habe ich sie auch immer gefragt, warum das wie Kassler schmeckt. Ihre Mutter Gudrun hat das dann vertilgt und ist mit 55 gestorben. Warum weiss keiner, ich ahne es aber. Wahrscheinlich sind wir deshalb nicht mehr zusammen.

Gepökelt und geräuchert ... danach wie ein normaler Broiler weiter zubereitet. Die Dinger sind auch kleiner, dunkler und fester durch den ganzen Prozess. Muss man mal gefressen haben ... die machen dort halt alles wie damals in der DDR, auch det Kassler-Dingens.

antiseptisch
25.02.2020, 18:52
Bei zdf info gab es ein paar Sendungen namens "Das war dann mal weg"

Da war z.B. der Spiegelschrank im Bad, mit dem man sich von hinten sehen konnte, oder der Magnet-Seifenhalter dabei, die früher mal extrem beliebt waren. Aber aus irgendeinem Grund gelten die als spießig, weil keiner mehr begreift, was daran so fortschrittlich war. Bspw. will heute kaum noch einer Seifestücke, obwohl die 50 mal sparsamer sind als Flüssigseife. Auch eine Folge der Konsumverblödung.

Seligman
25.02.2020, 18:56
schäslo, plafo, botschamber, trottwar, coafför, mehr fällt mir gerade nicht ein.

das sind resultate der franzosenüberfälle des général de mélac, der bei uns hier sein unwesen trieb und lange zeit seine soldaten hier stationiert hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A9lacturm

https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00005410/Esslingen.pdf

https://www.esslingen.de/start/es_themen/Sagen+und+Geschichten.html

heute spricht aber keiner mehr diese worte, die kennen nur noch die alten und die, die sich dafür interessieren, wie z. b. ich. :)

Kennst du auch Lavur oder Aburt? Weiss nicht ob mans so schreibt, eher nicht.:)

Minimalphilosoph
25.02.2020, 18:58
Bei zdf info gab es ein paar Sendungen namens "Das war dann mal weg"

Da war z.B. der Spiegelschrank im Bad, mit dem man sich von hinten sehen konnte, oder der Magnet-Seifenhalter dabei, die früher mal extrem beliebt waren. Aber aus irgendeinem Grund gelten die als spießig, weil keiner mehr begreift, was daran so fortschrittlich war. Bspw. will heute kaum noch einer Seifestücke, obwohl die 50 mal sparsamer sind als Flüssigseife. Auch eine Folge der Konsumverblödung.

Das ist wirklich unglaublich. Eine Spritzflasche mit duftender aber nicht reinigender "Seife" wird bei Tests mehr angenommen, als ein daneben liegendes Stück Kernseife, dem man ansehen kann,das es schon einmal benutzt wurde.

kiwi
25.02.2020, 18:58
kiwi kann geholfen werden. Das ist Jennifer Weist, die Sängerin der Band Jennifer Rostock.
Eine solche Frau würde ich nie anfassen, das ist dermaßen abstoßend.

https://www.tz.de/bilder/2019/12/17/13346630/1160426217-jennifer-rostock-ist-im-krankenhaus-aDpRQIAnta7.jpg

Hallo Nationalix vielen Dank für Dein Bild mehr dazu nix:kotz:

Gruß Kiwi

Affenpriester
25.02.2020, 18:58
Hausmeister heisst jetzt Faciltymanager - Fasilitimänädscha.

Was fällt mir noch so auf die Schnelle ein...

Trendsetter = Influencer... obwohl Trendsetter auch neuer ist. Wie hat man das in den vorigen Jahrhunderten genannt?

Wer weiß was Rohscheiben sind?

Wobei diese sogenannten "Influencer" ja nur Einfluss für (nicht auf) andere ausüben ... für den jeweiligen Werbeträger, der auf die "Follower" aus ist. "Follower" sind Leute, die Klicks generieren ... ob den Scheiß jemand anguckt, gut oder schlecht findet, ist alles egal ... es muss nur "klick" machen. Da bei den meisten "Followern" spätestens seit der dritten Klasse nichts mehr "klick" macht, sammelt jetzt so ein "Influencer" diese ganzen hohlen Klicks auf seinem Account und lässt sich die Aufrufe direkt bezahlen oder er bekommt einen Werbevertrag. Es gibt heute so viele "Youtuber", die so tun, als üben sie eine Art Beruf aus. Manchmal fragt man sich kurz, wer diese ganze Idiotie eigentlich angestoßen hat aber im Grunde will man das nicht wirklich wissen.

Es gibt so viele nutzlose Existenzen, die auf Instagram auf Model machen und auf ihren bescheuerten Youtube-Kanal noch bescheuertere Videos "uploaden" (hochladen), in der Hoffnung, von jemandem entdeckt zu werden, der keine Ahnung aber viel Geld zu verschenken hat.
Alles besser als Leiharbeit und wozu als "Kommissionierer" (Lagerarbeiter) "jobben" (arbeiten), wenn man doch morgen schon ein Star mit seiner eigenen Fernsehshow sein kann?
Diese Welt ist voll talentfreier Taugenichtse, bei denen selbst die Komik unfreiwillig stattfindet.
Man sollte den ganzen Vollzeitversagern endlich die Elektrogeräte wegnehmen und die mal so richtig durchrütteln und durchschütteln, bis denen die vertrockneten Gehirnzellen aus den Ohren bröseln.

Chronos
25.02.2020, 19:03
schäslo, plafo, botschamber, trottwar, coafför, mehr fällt mir gerade nicht ein.

das sind resultate der franzosenüberfälle des général de mélac, der bei uns hier sein unwesen trieb und lange zeit seine soldaten hier stationiert hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A9lacturm

https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00005410/Esslingen.pdf

https://www.esslingen.de/start/es_themen/Sagen+und+Geschichten.html

heute spricht aber keiner mehr diese worte, die kennen nur noch die alten und die, die sich dafür interessieren, wie z. b. ich. :)

Dann kennst du sicher auch noch die Folgenden:

- Fazinettle (Taschentuch, italienischer Ursprung)

- Paraplü (Schirm, französischer Urspung)

- Peteterle (Feuerzeug, stammt aus dem französischen peut-être und bedeutet "vielleicht" oder "manchmal").

Minimalphilosoph
25.02.2020, 19:10
...Diese Welt ist voll talentfreier Taugenichtse, bei denen selbst die Komik unfreiwillig stattfindet.
Man sollte den ganzen Vollzeitversagern endlich die Elektrogeräte wegnehmen und die mal so richtig durchrütteln und durchschütteln, bis denen die vertrockneten Gehirnzellen aus den Ohren bröseln.

:appl:

sibilla
26.02.2020, 06:58
Kennst du auch Lavur oder Aburt? Weiss nicht ob mans so schreibt, eher nicht.:)

klar kenne ich das

dann gibts noch das lavabo, toalet, bidet, ich habe schon viele vergessen, leider.

sibilla
26.02.2020, 07:07
Dann kennst du sicher auch noch die Folgenden:

- Fazinettle (Taschentuch, italienischer Ursprung)

- Paraplü (Schirm, französischer Urspung)

- Peteterle (Feuerzeug, stammt aus dem französischen peut-être und bedeutet "vielleicht" oder "manchmal").

paraplü kenne ich, die anderen beiden nicht. bei uns waren doch die franzosen unter mélac, keine italiener.

der gasthof zum goldenen adler, in dem er sich einquartiert hatte, steht heute noch, ist aber ein chinese drin, so viel ich weiß.

https://www.aiw-weinstadt.de/denkmal/goldener-adler-esslingen/

ich war schon lange nicht mehr im städtle.

Würfelqualle
26.02.2020, 07:36
Verschwindet so viel. Besonders in Berlin, weil kaum noch einer richtig böse berlinert. In meiner Generation wird noch viel berlinert, aber in der darauffolgenden Generation hört man schon kaum mehr Berliner Dialekt.

Wat issen mit deine Hose passiert ? Biste hinten in de Kute jefallen ? Sauf ma nich so ville, du Vojel !

Lilly
26.02.2020, 07:39
Parablü hat meine Oma noch ganz normal verwendet.

der Karl
01.03.2020, 14:13
Erstaunlich, dass in Zeiten politisch korrektester Nutellaisierung der deutschen Sprache, wo Negerküsse nicht "Negerküsse" genannt werden dürfen, die Bezeichnung "Invalide" für Behinderte immer noch keine einzige Augenbraue zucken läßt - heißt es doch wortwörtlich "Wertlose". Wer also zum Amt geht, um einen Antrag auf Invaliditätsbescheinigung zu stellen, der verlangt nichts weniger als dass ein Beamter einem offiziell die eigene Wertlosigkeit attestiert. Denn nur so kommt man an eine Invalidenrente, d.h. eine Rente für Wertlose.

PS:
Die Spanier gehen noch ein Tick weiter. Sie benutzen das Wort "minusválido". Spanische Behinderte sind also nicht nur wertlos, sondern weniger als Nichts wert.

Pulchritudo
02.03.2020, 11:36
Gibts ein nichtdenglisches Synonym für - brrrr... - "Powerfrau"? Wer ist denn z.B. eine Pauerfrau? Agathe Bauer, I got the power?

Lilly
02.03.2020, 13:28
Eine Powerfrau ist im positiven Sinne eine mental starke Frau, die ihren Weg geht ohne anderen dabei zu schaden. Negativ besetzt ist für mich eine Powerfrau eine Frau, die überall mitmischen muss und sich dabei rücksichtslos in den Vordergrund drängt.

Pulchritudo
02.03.2020, 13:45
Eine Powerfrau ist im positiven Sinne eine mental starke Frau, die ihren Weg geht ohne anderen dabei zu schaden. Negativ besetzt ist für mich eine Powerfrau eine Frau, die überall mitmischen muss und sich dabei rücksichtslos in den Vordergrund drängt.

Das von mir Hervorgehobene gilt doch als modern, chic und somit positiv.

Heute meint auch praktisch jede berufstätige Frau, sie wäre eine Agathe Bauerfrau *, wird ihr durch Filme, Fernsehwerbung und anderart Propagandamittel ja unentwegt eingetrichtert. Damit will ich nicht die echten, bewundernswerten Leistungen schmälern, die viele Frauen gerade in den unterbezahlten Berufsfeldern (z.B. Pflegedienste etc.) erbringen.

* "I got the power" aus SNAPs berühmten Danceklassiker "The Power" konnte man akustisch durchaus als "Agathe Bauer" hören, wenn man wollte. :)

Lilly
02.03.2020, 15:03
Das von mir Hervorgehobene gilt doch als modern, chic und somit positiv.

....

Ich persönlich habe so meine Probleme mit dieser Art Frau.

Neben der Spur
02.03.2020, 15:53
Kraftweib ?

BrüggeGent
02.03.2020, 16:01
Verschwindet so viel. Besonders in Berlin, weil kaum noch einer richtig böse berlinert. In meiner Generation wird noch viel berlinert, aber in der darauffolgenden Generation hört man schon kaum mehr Berliner Dialekt.

Wat issen mit deine Hose passiert ? Biste hinten in de Kute jefallen ? Sauf ma nich so ville, du Vojel !

Gibts in Berlin noch den Begriff "Eckensteher" ?:cool:

der Karl
02.03.2020, 16:41
Nicht verbannnen, sondern wieder einführen "DEN KLINSMANN MACHEN" : sich aus einer verantwortungsvollen Position stehlen.

Annegret Kramp-Karrenbauer klingt etwas ungelenk:ätsch:

Würfelqualle
02.03.2020, 16:50
Gibts in Berlin noch den Begriff "Eckensteher" ?:cool:

Eckensteher Nante ? Nee, das sagt keiner mehr. Karpfenjule gab es auch noch.

sibilla
03.03.2020, 10:08
Eckensteher Nante ? Nee, das sagt keiner mehr. Karpfenjule gab es auch noch.

mach mal den erklärbär.:)

wer sind die beiden?

und ja, ick bin keen berlina wie weiland der olle kennedy

Würfelqualle
03.03.2020, 12:51
mach mal den erklärbär.:)

wer sind die beiden?

und ja, ick bin keen berlina wie weiland der olle kennedy


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eckensteher_Nante

und Karpfenjule ist eine fiktive weibliche Person in Berlin, weil da mehrere Generationen vom Fischfang gelebt haben.

sibilla
03.03.2020, 15:40
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eckensteher_Nante

und Karpfenjule ist eine fiktive weibliche Person in Berlin, weil da mehrere Generationen vom Fischfang gelebt haben.

danke schön, wieder was gelernt. :)

Rhino
03.03.2020, 16:01
Kraftweib ?
Weib wurde auch ziemlich verdraebgt, obwohl die urspruengliche Bedeutung durchaus gut war.

Bolle
03.03.2020, 16:11
Gibts in Berlin noch den Begriff "Eckensteher" ?:cool:

Nante kennt keener mehr!


PS.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Hosemann_Eckensteher.jpg
außer Würfelqualle! ;)

BrüggeGent
03.03.2020, 17:01
Nante kennt keener mehr!


PS.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Hosemann_Eckensteher.jpg
außer Würfelqualle! ;)

Hat der auch Käsemauken?...Stink-Schweißfüße?:fizeig:

Pythia
04.03.2020, 09:07
Gibts ein nichtdenglisches Synonym für - brrrr... - "Powerfrau"? Wer ist denn z.B. eine Pauerfrau? Agathe Bauer, I got the power?Verdrängte Powerfrau den Ausdruck Kraftweib? Die träumen davon Männern die Pimmel abzureißen und sie damit zu erschlagen. Sie wissen eben nix über Pimmel. Nicht mal Rübezahl oder Grinch haben solche Totschläger in der Hose. Aber hier 2 Worte, die es noch gibt, wenn auch nicht mehr lange, da sich über Hasenbrote und Henkelmänner keiner mehr freut. Kleine Freuden, die es nicht mehr gibt:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2020/03/Has-hen.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Kinder liebten Hasenbrote, die für hart arbeitende Erwachsene mit Wurst oder Käse gemacht wurden, aber ungegessen wieder heim kamen. Kinderbrote waren eher mit Marmelade oder Rübenkraut. Und die Henkelmannbrücke war 1894 erstmals urkundlich erwähnt, aber vermutlich verwöhnten die Frauen ihre hart arbeitenden Männer schon damals mit Leckereien über die Henkelmannbrücke.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2020/03/Br-ob.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ganz wie zu Omas und Opas Zeit nach 1900. Noch in den 1950ern war der Henkelmann für die Arbeiter der Höhepunkt jeder der 3 Schichten. Auch als sie ihre Henkelmänner in den 1960ern selber mitnehmen mußten, da immer mehr Arbeiter-Frauen arbeiten gingen. Sie waren von der Zeit ohne Männer durch Krieg und Kriegs-Gefangenschaft ohnehin harte Arbeit gewohnt, und in den 1960er trieb sie die Konsumgier.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Es gab zwar immer mehr Arbeiter-Wohlstand, aber das Desaster zeigte sich in den 1970ern: Scheidungen waren um 70% gestiegen, zuvor wurden 70% mehr Deutsche geboren, und die Null-Bock-Generationen jubelten: "Bali-Nutten für Kerle, Cuba-Gigolos für Weiber, und Malle für Alle. Ich will Ramba-Zamba, Konfetti und Orgasmus jetzt, scheiß auf die Zukunft, und nach mir die Sintflut."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Bitte wieder wegpacken: http://www.24-carat.de/2011/10/Euro.gif €s war ein Fehler. Ist B.Johnson klüger als A.Merkel?

Minimalphilosoph
06.03.2020, 06:24
Napfsülze.

Habe ich dreissig Jahre nicht gehört und gelesen. Erst gestern wieder...

Nationalix
06.03.2020, 06:26
Nante kennt keener mehr!


PS.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Hosemann_Eckensteher.jpg
außer Würfelqualle! ;)

Und mir! :Nazi:

LOL
06.03.2020, 12:03
Eine Powerfrau ist im positiven Sinne eine mental starke Frau, die ihren Weg geht ohne anderen dabei zu schaden. Negativ besetzt ist für mich eine Powerfrau eine Frau, die überall mitmischen muss und sich dabei rücksichtslos in den Vordergrund drängt.
Also, ich mag Powerfrauen...

Kruppstahl
13.03.2020, 15:47
Negerkuss
Zigeunersoße
:popcorn:

Bestelle natürlich weiterhin Zigeunersoße. :D

Negerkuss und Mohren Apotheke

Es ist das Lumpenvolk, welches schon seit tausend Jahren nichts weiter zu tun hat, als irgend wen oder irgend etwas anzuschwärzen. "Da ist eine Hexe" hieß es im Mittelalter und "da hat sich ein Jude versteckt" im 3. Reich. Und in Polen (der Fall ist verbürgt) "Herr Hauptmann, da hinten in unserem Dorf verbirgt sich ein Kommissar".
Und den Vogel schießt Wittenberg ab, seit dem Mittelalter ist dort eine säugende Sau zu sehen, als "Judensau" tituliert. Und plötzlich großer Tumult. Sie muss unverzüglich weg."

Stand nicht auch schon die Mohren Apotheke in Frankfurt am Pranger. Ein Antrag auf Namensänderung wurde ebenso von der "Kommunalen Ausländervertretung Frankfurt (KAV)" einstimmig beschlossen.
"Thomas Usleber, Leiter der KAV-Geschäftsstelle in Frankfurt am Main, betonte, Greiner habe ihren Antrag auf Anregung von Bürgerinnen und Bürgern eingebracht. Doch wer sind diese Bürger, die eine Namensänderung der Mohren Apotheke herbeiführen wollen? Weshalb fühlen sich Thomas Usleber und die anderen "dunkel pigmentierten Personen" durch das Wort "Mohr" diskriminiert?

schastar
13.03.2020, 15:49
Inzwischen sieht alles so aus, als hätte es nun "mehrere" erwischt. Mittlerweile scheint jeder Honk "diverse" zu benutzen. Passiert natürlich mit voller Absicht, um "Divers" im Wortschatz zu etablieren.

Ein Beispiel, wie ich es meine:

FRÜHER

"Mehrere Seiten berichten..."

JETZT

"Diverse Seiten berichten..."

Hier kann natürlich auch über denglisch ab gelästert werden!

Aus meinem Wortschatz wurden und werden keine Wörter verbannt oder ausgegrenzt. Das wäre nur rassistisch dem Wort gegenüber, und das will ich nicht. Egal ob es dem Neger passt oder nicht.

Kikumon
13.03.2020, 15:54
Immer höre und lese ich von "Nachhaltigkeit". Wieder ein neudeutscher Begriff, den man in die Tonne treten kann.

Makkabäus
13.03.2020, 17:57
Immer höre und lese ich von "Nachhaltigkeit". Wieder ein neudeutscher Begriff, den man in die Tonne treten kann.

Doppeldeutig, gefällt mir !

Makkabäus
13.03.2020, 17:59
Verschwindet so viel. Besonders in Berlin, weil kaum noch einer richtig böse berlinert. In meiner Generation wird noch viel berlinert, aber in der darauffolgenden Generation hört man schon kaum mehr Berliner Dialekt.

Wat issen mit deine Hose passiert ? Biste hinten in de Kute jefallen ? Sauf ma nich so ville, du Vojel !

Ist sehr Schade, habe ein Buch über Berlinisch.

Würfelqualle
13.03.2020, 18:04
kommt dadurch, weil berlinerisch im Westteil verpönt war. In Ostberlin sprechen das nur noch die bis ca 1990 Geborene, viele Zuzüge aus Westdeutschland und viele Ausländer.

Zinsendorf
13.03.2020, 20:58
Ein anderes Wort, das ich inzwischen nicht mehr zu hören bekomme, ist
Klunte.
Damit haben wir als Jugendliche (in Halle/S. u. Umgeb.) unsympatische... Personen weibl. Geschlechts bezeichnet. Ist so etwas noch im Gebrauch oder gibt es schlimmere Bezeichnungen?

Ansuz
21.04.2020, 18:03
Fährlichkeiten und Vergadderungen. Nie zuvor gelesen, dabei bin ich in altdeutscher Literatur recht belesen.

Zusammenhang: "Bei Aufruhr, Feuersbrünsten, Wassersnöten und dergleichen Fährlichkeiten und Vergadderungen, wo die Polizei mit ihren Kräften nicht ausreichte, sondern die der Bürgerschaft nötig hatte, trat die Auctoritas des Rottmeisters in Geltung." (Aus Wunnigel von Wilhelm Raabe, 1876)

der Karl
20.05.2020, 11:49
Was alleine unser Handwerk zu bieten hat:

Master-Slave-Steckdose
Krarupkabel
Quetschhülse
Krokoklemme
Schluckvolumen
Flansch
Brummelhaken
Kabelstapler
Pumpensumpf

Muffenstoß
Pyrobolzen
Nipolet
Schnorrscheibe
Hauerbuckel
Toleranzring

Mammutpumpe
Bananenstecker
Dieselhorst-Martin-Verseilung
Wirbelwäscher
Litze
Kabeleinblasmaschine
Schrumpfschlauch
Quetschmuffe

dieser Begriff hat sogar eigene Wiki-Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Eiernippel

Shahirrim
20.05.2020, 12:59
Verhohnepipeln wurde nahezu vollständig verdrängt von der vulgären Version, die jeder kennt und die ich nicht so gern verwende, möchte mir nämlich einen besseren undemokratischen Wortschatz (in einer Demokratie darf man ja alles sagen) angewöhnen.

Kater
21.05.2020, 18:47
Was demnächst fällig sein wird, das "ß". Da nur Deutsch, also voll Nazi.

Ich möchte das ß gern behalten und es nicht durch das Doppel-s ersetzt sehen. Bier trinke ich nämlich in Maßen.

kiwi
21.05.2020, 18:54
Immer höre und lese ich von "Nachhaltigkeit". Wieder ein neudeutscher Begriff, den man in die Tonne treten kann.

Wenn dann noch umweltfreundlich – regional – bio – dazu kommt reicht es doch.

Kikumon
22.05.2020, 11:11
Wenn dann noch umweltfreundlich – regional – bio – dazu kommt reicht es doch.

Regional ist in Ordnung, Bio nicht, da Augenwischerei.

Rhino
22.05.2020, 11:59
Regional ist in Ordnung, Bio nicht, da Augenwischerei.
Bio ist doch eigentlich jedes Lebensmittel, dass aus Lebensmitteln gewonnen wird. "Wir benutzen keine Chemie" ist an sich eine irrefuehrende Aussage, da man das eigentlich naeher erklaeren muesste was man damit meint.

DaBayer
22.05.2020, 12:10
Bio ist doch eigentlich jedes Lebensmittel, dass aus Lebensmitteln gewonnen wird. "Wir benutzen keine Chemie" ist an sich eine irrefuehrende Aussage, da man das eigentlich naeher erklaeren muesste was man damit meint.
Richtig, denn schon die pflanzliche Photosynthese, ein grundnatürlicher Vorgang, ist an sich schon Chemie pur. Jedes pflanzliche und tierische Produkt, völlig wurscht wie "Bio", "nachhaltig", "Öko", "blablub" auch immer, ist somit auch "Chemie", also pöhse.

Ein wenig besser sind in dem Zusammenhang Hinweise wie "ohne künstlich hergestellte Farbstoffe" oder "ohne künstlich hergestellte Aromen", wobei hier freilich auch die Frage nach dem "künstlich" gestellt werden könnte, wo fängt das an, wo hört es auf?

Kikumon
22.05.2020, 12:26
Bio ist doch eigentlich jedes Lebensmittel, dass aus Lebensmitteln gewonnen wird. "Wir benutzen keine Chemie" ist an sich eine irrefuehrende Aussage, da man das eigentlich naeher erklaeren muesste was man damit meint.

Ganz recht! Alles ist Bio, daher ist die Sonderbezeichnung Unsinn.

BrüggeGent
22.05.2020, 12:36
Ganz recht! Alles ist Bio, daher ist die Sonderbezeichnung Unsinn.

Bio-Landwirtschaft ist schon ein Unterschied zu industrieller Fleischproduktion.:dg:

kiwi
22.05.2020, 12:44
Richtig, denn schon die pflanzliche Photosynthese, ein grundnatürlicher Vorgang, ist an sich schon Chemie pur. Jedes pflanzliche und tierische Produkt, völlig wurscht wie "Bio", "nachhaltig", "Öko", "blablub" auch immer, ist somit auch "Chemie", also pöhse.

Ein wenig besser sind in dem Zusammenhang Hinweise wie "ohne künstlich hergestellte Farbstoffe" oder "ohne künstlich hergestellte Aromen", wobei hier freilich auch die Frage nach dem "künstlich" gestellt werden könnte, wo fängt das an, wo hört es auf?

In der Nähe meines Heimatstädtchens war vor 3-4 Jahren ein Versuchsfeld für „Genmanipulierten Mais“ im Umfeld von 300 Meter durfte kein normaler Mais angebaut werden.

Warum 300 Meter, weil weiter können die manipulierten Pollen nicht fliegen, bauf! nach 300 Meter stürzen alle ab.

In dieser Zeit hatte ich ein schwarzes Wägelchen, wenn ich aufgestanden bin konnte ich im Hof mein Auto sehen.

Eines Morgens, ich traute meine Augen nicht stand da ein gelbes Auto.
Der böse,böse Saharastaub ist tausende Km geflogen und hat mein Auto umgefärbt.

Da sind die Mais Pollen doch recht lieb.

Der ganze Bio- Nachhaltigkeit - Umwelt - Mist geht mir irgendwo vorbei weil alles ein ausgemachter Schwindel ist um Kohle zu bunkern.

Gruß Kiwi

Bestmann
22.05.2020, 13:04
Verschwindet so viel. Besonders in Berlin, weil kaum noch einer richtig böse berlinert. In meiner Generation wird noch viel berlinert, aber in der darauffolgenden Generation hört man schon kaum mehr Berliner Dialekt.

Wat issen mit deine Hose passiert ? Biste hinten in de Kute jefallen ? Sauf ma nich so ville, du Vojel !

Mutter kiek ma ausem Fenster ,Paule will nicht globen da de schielst .
Aus Kindertagen .
Gruß .....

Bestmann
22.05.2020, 13:10
Verdrängte Powerfrau den Ausdruck Kraftweib? Die träumen davon Männern die Pimmel abzureißen und sie damit zu erschlagen. Sie wissen eben nix über Pimmel. Nicht mal Rübezahl oder Grinch haben solche Totschläger in der Hose. Aber hier 2 Worte, die es noch gibt, wenn auch nicht mehr lange, da sich über Hasenbrote und Henkelmänner keiner mehr freut. Kleine Freuden, die es nicht mehr gibt:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2020/03/Has-hen.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Kinder liebten Hasenbrote, die für hart arbeitende Erwachsene mit Wurst oder Käse gemacht wurden, aber ungegessen wieder heim kamen. Kinderbrote waren eher mit Marmelade oder Rübenkraut. Und die Henkelmannbrücke war 1894 erstmals urkundlich erwähnt, aber vermutlich verwöhnten die Frauen ihre hart arbeitenden Männer schon damals mit Leckereien über die Henkelmannbrücke.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2020/03/Br-ob.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ganz wie zu Omas und Opas Zeit nach 1900. Noch in den 1950ern war der Henkelmann für die Arbeiter der Höhepunkt jeder der 3 Schichten. Auch als sie ihre Henkelmänner in den 1960ern selber mitnehmen mußten, da immer mehr Arbeiter-Frauen arbeiten gingen. Sie waren von der Zeit ohne Männer durch Krieg und Kriegs-Gefangenschaft ohnehin harte Arbeit gewohnt, und in den 1960er trieb sie die Konsumgier.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Es gab zwar immer mehr Arbeiter-Wohlstand, aber das Desaster zeigte sich in den 1970ern: Scheidungen waren um 70% gestiegen, zuvor wurden 70% mehr Deutsche geboren, und die Null-Bock-Generationen jubelten: "Bali-Nutten für Kerle, Cuba-Gigolos für Weiber, und Malle für Alle. Ich will Ramba-Zamba, Konfetti und Orgasmus jetzt, scheiß auf die Zukunft, und nach mir die Sintflut."
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Bitte wieder wegpacken: http://www.24-carat.de/2011/10/Euro.gif €s war ein Fehler. Ist B.Johnson klüger als A.Merkel?
Das Hasen-Brot wurde von Jägern wieder mit nach Hause gebracht ,und von den Gören sehnsüchtig erwartet .
Gruß .......

Kikumon
22.05.2020, 15:51
Bio-Landwirtschaft ist schon ein Unterschied zu industrieller Fleischproduktion.:dg:

Wie kommst Du den nun auf Fleischproduktion. Ich meine die Landwirtschaft.

der Karl
22.05.2020, 16:26
Spitz-/Lausbub

gibt nix schlimmers als kleine, altkluge Kinder:auro:

borisbaran
28.05.2020, 09:45
Eine lebendige Sprache verändert sich, so was ist normal.

Sjard
28.05.2020, 09:59
Eine lebendige Sprache verändert sich, so was ist normal.

Unnormal ist eine Aufnahme von vielen Wörtern aus einer fremden Sprache.
So was ging immer mit einer vorherigen Okkupation einer fremden Besatzungsmacht einher.

borisbaran
28.05.2020, 10:13
Unnormal ist eine Aufnahme von vielen Wörtern aus einer fremden Sprache.
Das ist themenfremd UND unsinnig; Fremdwörter gibt es in so ziemlich allen Sprachen.

So was ging immer mit einer vorherigen Okkupation einer fremden Besatzungsmacht einher.
Da die Besatzung Deutschlands ziemlich kurz war, stimmt da auch nicht.

Differentialgeometer
28.05.2020, 10:19
Steckenpferd anstatt dem heutigen "Hobby".

Heutzutage völlig aus dem aktiven Wortschatz verdrängt.

Ich benutez das ständig

Sjard
28.05.2020, 17:24
Das ist themenfremd UND unsinnig; Fremdwörter gibt es in so ziemlich allen Sprachen.

Da die Besatzung Deutschlands ziemlich kurz war, stimmt da auch nicht.

Wenn du dich ein wenig mit geschichtlichen Ereignissen auskennen würdest, dann würdest du erkennen das
immer nach Kriegen neue Wörter in die einzelnen Sprachen eingesickert sind.
Die Besetzung Deutschlands dauert bereits von 1945 bis heute an und es findet bis heute eine schleichende
Anglisierung der deutschen Sprache statt. Wer das nicht sieht oder ignoriert dem ist nicht zu helfen.

borisbaran
29.05.2020, 07:39
[...]Die Besetzung Deutschlands dauert bereits von 1945 bis heute an
Das Besatzungsstatut wurde am 28. September 1954 aufgehoben und die allierten Vorbehaltsrechte landeten mit dem 2+4-Vertrag auf dem Müll. Die Besatzung endete also, bevor du geboren wurdest.

und es findet bis heute eine schleichende Anglisierung der deutschen Sprache statt.
"Anglisierung"? Meinst du englische Fremdwörter? Wieso ist das ein Problem?

Wer das nicht sieht oder ignoriert dem ist nicht zu helfen.
WAKE UP, SHEEPLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111 :D

Frankenberger_Funker
29.05.2020, 07:47
Das Besatzungsstatut wurde am 28. September 1954 aufgehoben und die allierten Vorbehaltsrechte landeten mit dem 2+4-Vertrag auf dem Müll. Die Besatzung endete also, bevor du geboren wurdest.

"Anglisierung"? Meinst du englische Fremdwörter? Wieso ist das ein Problem?

WAKE UP, SHEEPLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111 :D

Dämlicher verachtenswerter Schwätzer.

Bruddler
29.05.2020, 07:53
Das Besatzungsstatut wurde am 28. September 1954 aufgehoben und die allierten Vorbehaltsrechte landeten mit dem 2+4-Vertrag auf dem Müll. Die Besatzung endete also, bevor du geboren wurdest.

"Anglisierung"? Meinst du englische Fremdwörter? Wieso ist das ein Problem?

WAKE UP, SHEEPLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111 :D

Wenn dem so wäre, dann müssten alle fremden Besatzungssoldaten, so wie die Sowjetarmee es vorgemacht hat, aus D abziehen.

ABAS
29.05.2020, 07:55
Wurden die Termini " Endsieg ", " Parteigenossen ", " Kulturschaffende ",
" Endloesung ", " Rassenschande ", " Wehrkraftzersetzung ", " Umvolkung ",
" Untermensch " und " Judensau " schon genannt?


Verbrannte Wörter: Sprechen wir noch wie die Nazis?

Kulturschaffende, Parteigenossen, Eintopf - diese Wörter wirken harmlos, doch sie haben eine spezielle Vergangenheit. Der Autor Matthias Heine zeigt: Sie wurden geprägt in der Zeit des Nationalsozialismus.

https://www.dw.com/de/verbrannte-w%C3%B6rter-sprechen-wir-noch-wie-die-nazis/a-47957180

borisbaran
29.05.2020, 08:03
Dämlicher verachtenswerter Schwätzer.
Ich mag dich auch, mein süßer Fratz!

Wenn dem so wäre, dann müssten alle fremden Besatzungssoldaten, so wie die Sowjetarmee es vorgemacht hat, aus D abziehen.
Es gibt keine Besatzungssoldaten in Deutschland. Was du meinst, sind die NATO-Partner und die sind auf Wunsch der Bundesregierung hier, nicht als Besatzer.

Bruddler
29.05.2020, 08:42
Ich mag dich auch, mein süßer Fratz!

Es gibt keine Besatzungssoldaten in Deutschland. Was du meinst, sind die NATO-Partner und die sind auf Wunsch der Bundesregierung hier, nicht als Besatzer.

Dann waren auch die Sowjetsoldaten, keine Besatzungssoldaten ? :hmm:

borisbaran
29.05.2020, 08:46
Dann waren auch die Sowjetsoldaten, keine Besatzungssoldaten ? :hmm:
Du scheinst nicht zu schnallen, was überhaupt ein Besatzungssoldat ist (und stellst auch falsche Äquivalenzen zw. sowj. Besatzungssoldaten und den Soldaten der NATO-Partner).

Differentialgeometer
29.05.2020, 09:03
Verstehe nicht die Aufregung; Sprache wandelt sich und spiegelt selbstverständlich auch den Einfluss anderer Länder wieder. So wie Anfang des 20. Jhd. viele Wörter in der Mathematik und Physik Deutsch waren ( Bremsstrahlung , Eigenvalue , Ansatz) sind es he ute natürlich englische Wörter; die kulturelle, wirtschaftliche und wissenschaftliche Hegemonie der USA lässt sich schwer leugnen. Selbst das (vermeintlich) urdeutsche Wort 'Keks' hat die Firma Bahlsen erfunden; in Anlehnung an das englische 'cake'. Darüberhinaus wandelt sich Sprache generell im Laufe der Zeit; dazu muss man nur von Lohenstein, Kleist, Goethe, Schiller, Walser lesen. Das ist vollkommen normal.

kiwi
29.05.2020, 09:07
Wenn dem so wäre, dann müssten alle fremden Besatzungssoldaten, so wie die Sowjetarmee es vorgemacht hat, aus D abziehen.

..und ihre A-Waffen mitnehmen.

Gruß Kiwi

kiwi
29.05.2020, 09:12
Immer höre und lese ich von "Nachhaltigkeit". Wieder ein neudeutscher Begriff, den man in die Tonne treten kann.

ohne regional nutzt die Nachhaltigkeit auch nicht viel

Was nützt es wenn ich in der Weihnachtszeit Erdbeeren fressen muss die irgendwo nachhaltig angebaut wurden und tausende Km um die Welt befördert wurden.
REGIONAL ist angesagt :haha:

borisbaran
29.05.2020, 09:17
Verstehe nicht die Aufregung; Sprache wandelt sich und spiegelt selbstverständlich auch den Einfluss anderer Länder wieder. So, wie Anfang des 20. Jhd. viele Wörter in der Mathematik und Physik Deutsch waren ( Bremsstrahlung , Eigenvalue , Ansatz) sind es he ute natürlich englische Wörter; die kulturelle, wirtschaftliche und wissenschaftliche Hegemonie der USA lässt sich schwer leugnen. Selbst das (vermeintlich) urdeutsche Wort 'Keks' hat die Firma Bahlsen erfunden; in Anlehnung das englische 'cake'. Darüberhinaus wandelt sich Sprache generell im Laufe der Zeit; dazu muss man nur von Lohenstein, Kleist, Goethe, Schiller, Walser lesen. Das ist vollkommen normal.

Weil diese "Genies" hinter jedem Furz und Feuerstein eine Verschwörung vermuten.

Sjard
29.05.2020, 09:44
Weil diese "Genies" hinter jedem Furz und Feuerstein eine Verschwörung vermuten.

Mit einem Verschwörungsglauben hat es nichts zu tun, das es weltweit Bestrebungen gibt Englisch in anderen Sprachen
zu etablieren und einheimische Wörter mit englischen zu ersetzen. Es gab schon früher solche Bestrebungen in Europa
z.B. mit der Kunstsprache Esperanto was aber nicht funktioniert hat.

Differentialgeometer
29.05.2020, 09:51
Weil diese "Genies" hinter jedem Furz und Feuerstein eine Verschwörung vermuten.

Dem ist wohl so. Allerdings hat man gegen eine deutsche Hegenmonie wohl nichts (am Deutschen Wesen.....); derlei Heuchelei kann ich auch mal gar nicht ab.

borisbaran
29.05.2020, 09:53
Mit einem Verschwörungsglauben hat es nichts zu tun, das es weltweit Bestrebungen gibt Englisch in anderen Sprachen
zu etablieren und einheimische Wörter mit englischen zu ersetzen[...]
Was für "Bestrebungen"??

Dem ist wohl so. Allerdings hat man gegen eine deutsche Hegenmonie wohl nichts (am Deutschen Wesen.....); derlei Heuchelei kann ich auch mal gar nicht ab.
Heuchelei ist normal bei Extremisten, VT-Gläubigen, usw.

Sjard
29.05.2020, 10:21
LOL

Das sagen genau die beiden richtigen, was Heuchelei angeht....

Differentialgeometer
29.05.2020, 10:23
LOL

Das sagen genau die beiden richtigen, was Heuchelei angeht....
Aha, und auf was spielst Du genau an? Also in meinem Fall?

borisbaran
29.05.2020, 10:32
LOL
Das sagen genau die beiden richtigen, was Heuchelei angeht....
Wie meinen?

Aha, und auf was spielst Du genau an? Also in meinem Fall?
Ich glaube, dass er mich meint.

Differentialgeometer
29.05.2020, 10:37
Wie meinen?

Ich glaube, dass er mich meint.
Er sprach doch von ‚beiden richtigen‘. Oder siehst Du das als Majestätsplural :P